Augenbrechung - Normen und Abweichungen. Sehschärfeprüfung

Die Sehorgane sind ein komplexes System des Körpers. Der Eigenschaft der visuellen Funktion werden mehrere Eigenschaften zugeordnet, von denen eine die Refraktion ist. In der medizinischen Praxis wird Brechung als der Prozess der Brechung von Lichtstrahlen definiert. Es hängt von der Sehschärfe ab, wie auch von der Klarheit des vor ihm sichtbaren Bildes.

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Das vereinheitlichte System der Sehorgane umfasst 4 Subsysteme: 2 Seiten der Linse sowie 2 Seiten der Hornhaut. Jedes dieser Subsysteme hat eine eigene Brechung, die zusammen das Gesamtrefraktionsniveau des Auges bildet. Außerdem hängt die Brechung direkt von der Länge der Augenachse ab und diese Messung bestimmt, ob die Strahlen in der Netzhaut normalerweise in der Netzhaut zusammenlaufen oder ob Abweichungen in der Richtung des Ansteigens oder Abnehmens im angegebenen Prozess auftreten.

Augenärzte verwenden zwei Methoden zur Messung der Refraktion: physikalisch und klinisch. Bei der Durchführung einer physikalischen Methode wird das System der Linse und der Hornhaut als unabhängiges System bewertet. Bei der klinischen Methode zur Bestimmung der Refraktion wird die Kombination der physikalischen Refraktionsbeziehung und der Länge der Augenachse sowie des Zustands der Netzhaut berücksichtigt.

Die Messung der physikalischen Brechung erfolgt in Dioptrien. Ein Diopter ist ein Maß für die optische Stärke einer Linse. Normalerweise beträgt die Refraktion eines gesunden Menschen 60 Dioptrien.

Für eine Person ist die klinische Refraktion sehr wichtig, nämlich die Position des Hauptfokus auf der Lage zur Netzhaut. Wenn der Hauptfokus auf der Netzhaut liegt, wird davon ausgegangen, dass eine Person eine ausgezeichnete Sicht von 100% hat. Für den Fall, dass der Hauptfokus seinen Standort ändert, ist dies das Hauptsymptom einer Verletzung der Sehnorm. Bei Myopie liegt der Schwerpunkt beispielsweise vor der Netzhaut, bei Hyperopie jedoch hinter der Netzhaut.

Augenbrechung

In der medizinischen Praxis werden 6 Formen der Augenbrechung unterschieden:

Fortschreitender Verlust der Sehkraft mit der Zeit kann zu schwerwiegenden Folgen führen - von der Entwicklung lokaler Pathologien bis zur Erblindung. Menschen, die aus bitteren Erfahrungen gelernt haben, um ihre Sehkraft wiederherzustellen, verwenden ein bewährtes Werkzeug, das bisher nicht bekannt und beliebt war. Lesen Sie mehr »

  1. Normale Refraktion (Emmetropie) - der Hauptfokus des Auges fällt mit der Netzhaut zusammen. In diesem Fall kennt die Person alle Objekte, unterscheidet kleine Details und Nah und Fern. Bei einer Emmetropie benötigt eine Person keine Mittel zur Korrektur der Sehfunktion.
  2. Myopie (Myopie) - der hintere Hauptfokus des Auges befindet sich vor der Netzhaut. Menschen, die an Kurzsichtigkeit leiden, sehen Gegenstände in der Nähe sehr gut, aber in der Ferne sind sie alle matschig und vage. Abhängig vom Grad der Pathologie durch den Augenarzt können diese Patienten Mittel für die Korrektur der Sehkraft sein.
  3. Hyperopie (Hyperopie) - der Hauptfokus des Auges liegt hinter der Netzhaut. Mit Weitsicht werden alle Objekte, die sich in der Ferne befinden, klar und deutlich gesehen, aber alles, was sich in der Nähe befindet, stellt sich als langweilig heraus. In den meisten Fällen mit Hyperopie verschreiben Ophthalmologen ihren Patienten das Tragen einer Brille oder Brille.
  4. Alter Weitsichtigkeit (Presbyopie) - Pathologie entwickelt sich bei Menschen, die das 45. Lebensjahr vollendet haben, auf natürlicher Ebene. Mit zunehmendem Alter nimmt die Sehschärfe ab, wenn die Linse ihre Elastizität verliert und der Ziliarmuskel des Auges in seiner Funktion geschwächt ist.
  5. Anisometropie ist das Vorhandensein einer anderen Augenbrechung bei einer Person. Zum Beispiel leidet ein Auge an Kurzsichtigkeit und das andere Auge an Hyperopie.
  6. Astigmatismus ist eine angeborene Erkrankung, die sich im Auftreten mehrerer Herde in einem Auge oder in Kombination mehrerer Arten der Refraktion in einem Auge manifestiert.

Bestimmung der Augenbrechung

In der Medizin ist die Refraktion des Auges eines der Merkmale der Sehschärfe. Zur Bestimmung des Refraktionsverfahrens wird die Refraktometrie verwendet. Die Sehschärfe ist der Hauptindikator für die Wachsamkeit der Sehorgane und bestimmt, wie deutlich ein Mensch Gegenstände sieht. Die Überprüfung der Sehschärfe wird zwangsläufig durchgeführt, wenn Sie sich für eine Stelle bewerben, vor dem Eintritt in Bildungseinrichtungen eine medizinische Kommission durchlaufen, alle Führerscheinklassen usw. erhalten.

Die Bestimmung der Sehschärfe wird von Augenärzten an speziell entwickelten Tischen vorgenommen. In Russland eine allgemeinere Tabelle zur Überprüfung der Sehschärfe von Golovin-Sivtsev. Bei einer solchen Tabelle handelt es sich um einen Standardsatz alphabetischer Zeichen, die die wichtige Funktion des visuellen Systems des Menschen bestimmen. Die Tabelle enthält 7 verschiedene Buchstaben, die in zufälliger Reihenfolge in Zeilen angeordnet sind. Die Buchstaben haben eine andere Größe und nehmen von der oberen Zeile nach unten ab.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Für das Verfahren befindet sich die Sehschärfe 5 Meter vom Ort entfernt, an dem sich die Person befindet. Gleichzeitig wird der Tisch notwendigerweise von einer oder zwei Leuchtstofflampen beleuchtet. Es ist jedoch wichtig, dass die gesamte Beleuchtung 700 Lux beträgt. Das Licht der Lampen muss auf den Tisch gerichtet sein, es ist nicht hinnehmbar, dass das Licht in die Augen einer Person gerät.

Die Überprüfung der Sehschärfe erfolgt abwechselnd mit jedem Auge, dh bei der Untersuchung eines Sehorgans wird das zweite mit einem speziellen Spatel abgedeckt. Ein ähnliches Bedürfnis zu halten und mit dem zweiten Auge.

Nach Durchführung dieser Studie ermittelt der Augenarzt die genaue Sehschärfe und die vorhandenen Abweichungen von den Normen dieses Parameters. Bei Bedarf erhält der Patient entsprechende Empfehlungen.

Behandlung der Augenbrechung

Wichtig zu wissen! Ein wirksamer Weg, die Sehkraft effektiv wiederherzustellen, empfohlen von den führenden Augenärzten des Landes! Weiter lesen.

Die folgenden Methoden werden zur Behandlung der Augenbrechung verwendet:

  1. Brillenkorrektur - es wird empfohlen, dem Patienten ständig oder in regelmäßigen Abständen (beim Arbeiten am Computer oder beim Lesen von Büchern) Mittel zur Sehkorrektur zu tragen, die entsprechend den individuellen Merkmalen des Organismus sowie je nach Brechungsgrad ausgewählt werden.
  2. Linsenkorrektur - Dem Patienten werden Korrekturlinsen zugewiesen, die entsprechend den erforderlichen Parametern ausgewählt werden.
  3. Laserkorrektur - Durchführen einer Lasertherapie zur Änderung der Hornhautdicke.

Prävention von Sehbehinderung

  • Beachten Sie den Beleuchtungsmodus - Sichtbelastungen der Augen sollten nur bei gutem Licht gegeben werden. Leuchtstofflampen werden nicht empfohlen.

  • Wenn Sie überarbeitet sind, trainieren Sie regelmäßig mit den Augen, wodurch die Sehorgane entspannt werden und unangenehme Symptome wie Augenrötung, Zerreißen, Schmerzen, Brennen usw. beseitigt werden.
  • Befolgen Sie die Regeln eines gesunden Lebensstils - kombinieren Sie systematisch körperliche Aktivität und richtige Erholung, überwachen Sie die Qualität und den Nutzen der Ernährung.
  • Wir alle wissen, was eine schlechte Vision ist. Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit ruinieren das Leben ernsthaft, indem sie sie in gewöhnlichen Handlungen einschränken - es ist unmöglich, etwas zu lesen, geliebte Personen ohne Brille und Linsen zu sehen. Besonders stark zeigen sich diese Probleme nach 45 Jahren. Wenn man vor körperlicher Schwäche eins zu eins kommt, kommt eine Panik und höllisch unangenehm. Aber das braucht keine Angst zu haben - Sie müssen handeln! Was bedeutet zu verwenden und warum gesagt. Weiter lesen"

    Der Grad der Kurzsichtigkeit bei Dioptrien: eine Tabelle zur Bestimmung der Sehschärfe

    Myopie ist eine Verletzung der Brechkraft des Auges, wodurch die Fähigkeit eingeschränkt wird, Objekte in weiter Ferne zu sehen.

    Bei Myopie entsteht das Bild von in der Ferne befindlichen Objekten nicht auf der Netzhaut des Auges, sondern vor dieser, wodurch ein unscharfes und unscharfes Bild entsteht. Eine Person mit Kurzsichtigkeit kann die Augen zusammenschielen und dadurch die Bildschärfe verbessern, indem der Fokus verbessert wird.

    Myopie ist keine gefährliche Krankheit, erfordert aber eine Korrektur und Beobachtung durch einen Augenarzt. Laut Statistik leidet jeder fünfte Bewohner des Planeten an dieser Krankheit.

    Die Ursachen von Kurzsichtigkeit

    Die Entwicklung von Kurzsichtigkeit kann sowohl externe als auch interne Faktoren beeinflussen:

    1. Genetische Veranlagung. Kurzsichtigkeit bei einem der Eltern verursacht die Wahrscheinlichkeit von Kurzsichtigkeit beim Kind. Kinder erben nicht die Kurzsichtigkeit selbst, sondern die physiologische Neigung zu ihrem Auftreten.
    2. Verschobene Krankheiten: Infektions- und somatische Erkrankungen, Kopfverletzungen, Rheuma, Krümmung der Wirbelsäule, Tuberkulose, Diabetes usw.
    3. Reduzierte Immunität Allgemeine Schwächung des Körpers durch falsche oder unzureichende Ernährung, Alkoholismus, Stress, Beriberi.
    4. Schwangerschaft Während des Tragens eines Kindes im Körper der Mutter treten zusätzliche Belastungen des Herzens auf, der arterielle und intraokulare Druck steigt an.
    5. Dystrophie des Skleragewebes. Dies führt zu einer Vergrößerung des Augapfels aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks. Erhöhte Sehkraft: lange am Computer bleiben, fernsehen, Transport lesen und liegen.
    6. Fehlerkorrekturfehler. Die unabhängige Wahl von Brillen und Kontaktlinsen führt dazu, dass die Kurzsichtigkeit deutlich voranschreitet.

    Symptome und Anzeichen der Krankheit

    1. Wenn Sie versuchen, entfernte Objekte zu betrachten, müssen Sie die Augen zusammenkneifen.
    2. Ferne Objekte verschwimmen vor Ihren Augen, und aus nächster Nähe ist die Klarheit des Sehens die gleiche wie zuvor.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern gewidmet werden, wenn das Baby beim Zeichnen, Schreiben usw. zu schielen beginnt und versucht, entfernte Objekte zu untersuchen oder sich zu nahe an ein Blatt Papier zu biegen.

    Myopie-Grad in Dioptrien

    1. Schwach - 3 Dioptrien.
    2. Durchschnitt - 3-6 Dioptrien.
    3. Hoch - mehr als 6 Dioptrien. In einigen Fällen kann die Rate 30 erreichen.

    Basierend auf genauen Daten, die den Myopie-Grad (für jedes Auge separat) messen, wird eine Korrektur vorgenommen. Das Sehtestverfahren wird gemäß der Sivtsev-Tabelle durchgeführt.

    Sivtsevs Tisch

    Dies ist ein Standardsatz gedruckter Zeichen, mit dem die Sehschärfe bestimmt werden kann. Es besteht aus einer Kombination von sieben Buchstaben unterschiedlicher Größe, jedoch in Höhe und Breite. Je nachdem, wie viele Linien der Patient sieht, wird die Sehschärfe festgelegt. Viele Menschen denken, dass Sehschärfe bei Dioptrien berücksichtigt wird - dies ist ein Fehler. Es wird in Prozent gemessen.

    Die Dioptrien, die der Arzt bei der Verschreibung eines Rezeptes angibt, bedeuten, wie viel Sie zu Ihrem natürlichen Sehvermögen hinzufügen oder subtrahieren müssen, damit das Bild nicht unscharf wird. Daher sind Linsen für die Korrektur von Kurzsichtigkeit mit einem Minuszeichen und für Hyperopie ein Plus gekennzeichnet. In jeder Augenarztpraxis gibt es eine Tabelle zur Bestimmung der Sehschärfe.

    Die wichtigsten Arten von Kurzsichtigkeit

    1. Angeboren und erworben.
    2. Stationär und progressiv. Im ersten Fall sind die Indikatoren für das Sehen stabil, es tritt keine Verschlechterung auf. Im zweiten Moment wird die Sicht nach einer gewissen Zeit schlechter.
    3. Nacht Myopie. Erscheint bei schlechten Lichtverhältnissen, auch als Nachtblindheit bekannt.
    4. Schule Tritt bei Studenten in der Periode einer erhöhten Belastung der Augen auf.
    5. Falsch Sehstörungen aufgrund einer Überspannung des Ziliarmuskels werden normalisiert, nachdem der Muskel wieder normal ist.
    6. Komplizierte Myopie - Bruch und Ablösung der Netzhaut, dystrophische Veränderungen im Fundus.

    Methoden zur Behandlung von Myopie

    In der medizinischen Praxis gibt es etwa sieben Möglichkeiten, Kurzsichtigkeit zu korrigieren. Am beliebtesten sind Brillen, Kontaktlinsen, Laserkorrektur.

    Kontaktlinsen und Brillen

    Kontaktlinsen heilen, wie eine Brille, keine Kurzsichtigkeit, sondern helfen, besser zu sehen und unnötige Verspannungen zu beseitigen, die zur Entstehung von Kurzsichtigkeit beitragen. Objektive und Gläser werden aufgrund von Begleiterkrankungen ausgewählt. Sie sollten auch das Training der Augenmuskeln nicht beeinträchtigen.

    Korrektur der Lasersicht

    Die chirurgische Behandlung der Augen ist die beliebteste Methode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit. Unter dem Einfluss eines Laserstrahls ändert sich die Form der Hornhaut, wodurch die Sicht korrigiert wird. Durch das Wechseln der Hornhautschichten erhält der Laser die Form einer "natürlichen Linse". Jede chirurgische Behandlung des Auges mit einem Laser wird individuell verordnet und dauert nicht länger als 10 Minuten.

    Drogentherapie

    Korrektur der Myopie mit Medikamenten - Augentropfen, mit Spurenelementen und Vitaminen wirken sich positiv auf das Sehen aus. Um Komplikationen der Kurzsichtigkeit wie Netzhautablösung und Dystrophie zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig von einem Augenarzt auf Risikopatienten untersucht werden.

    Sehschärfe. Systeme und Regeln zur Bestimmung der Sehschärfe

    Die Sehschärfe ist die Fähigkeit des Auges, zwei Punkte bei maximaler Konvergenz getrennt zu sehen. Die Größe des Bildes hängt von dem Blickwinkel ab, der zwischen dem Knotenpunkt des Auges und den 2 Extrempunkten des betreffenden Objekts gebildet wird. Die Sehschärfe wird durch Zapfen erzielt, die sich in der zentralen Fossa des gelben Fleckes der Netzhaut befinden.

    Referenzschärfe

    Der Sehstandard in einer Minute (Neapel, 1909, Internationaler Kongress der Augenheilkunde), der einem Wert von 0,004 mm entspricht und dem Durchmesser eines Kegels entspricht, wird als Standard für die normale Sehschärfe angenommen. Für die getrennte Wahrnehmung von 2 Punkten ist es notwendig, dass sich im Augenhintergrund zwischen zwei Zapfen mindestens ein Intermediat befindet und dass das Verschmelzen von Bildern verhindert wird.

    Was ist der Unterschied in der Sehschärfe? Der Hauptunterschied ist die Entfernung, aus der eine Person dasselbe Objekt gleich gut sieht. Zum Beispiel können Personen mit Vision 1.0 eine Autonummer aus etwa vierzig Metern Entfernung ablesen. In der Ophthalmologie gibt es Dioptrien. Sie drücken die optische Kraft von Kontaktlinsen und Brillen aus. Daher sollten Sie wissen, dass Sehschärfe und Dioptrie (Refraktion) unterschiedliche Indikatoren sind.

    Sehtestgeräte

    Um die Sehschärfe zu identifizieren, werden spezielle Tabellen verwendet, die aus einer separaten Reihe von Zeichen unterschiedlicher Größe bestehen. Die Breite jedes Buchstabens oder Zeichens kann aus einem Abstand von einer Minute aus dem Blickwinkel und der gesamte Buchstabe aus einem Blickwinkel von fünf Minuten gesehen werden. In den Sehschärfetabellen sind Zahlen gegenüber jeder Zeile platziert. Sie wissen, dass sie rechts die Schärfe des Lesers dieser Serie anzeigt. Die Zahl links gibt die Entfernung an, aus der diese Linie im Winkel von 1 Minute sichtbar ist. In den Tabellen von Golovin-Sivtsev befinden sich 12 Buchstabenreihen und Landoltringe.

    Für die Untersuchung von Kindern im Vorschulalter wird der Sehschärfetisch von Orlova verwendet, der aus Zeichnungen von Objekten besteht, die Kindern vertraut sind. Tabellen haben spezifische Anforderungen für die Prüfung der Sehschärfe, um am besten geeignet zu sein. Zeichen (Optotypen) sollten schwarz sein und auf sauberem weißem Papier gedruckt sein. Die Ausleuchtung sollte bei einer Helligkeit von 700 Lux konstant sein, was mit Hilfe einer 40-Watt-Glühlampe erreicht wird, die sich in einem Abstand von 25 cm befindet und hinter einem undurchsichtigen Schild des Patienten im Roth-Beleuchtungsgerät verbirgt. Der Sehschärfetisch sollte an der Wand gegenüber dem Fenster in einer Höhe von 1,2 m über dem Boden (für Erwachsene) angebracht werden.

    Augenuntersuchung

    Die Bestimmung der Sehschärfe erfolgt aus einer Entfernung von fünf Metern. Der Patient setzt sich zu dem Fenster gegenüber den Tischen zurück. Jedes Auge wird separat untersucht - zuerst das rechte, dann das linke Auge. Beginnend mit der ersten Reihe zeigt der Okulist die Buchstaben und fordert den Patienten auf, sie anzurufen. Es wird angenommen, dass, wenn eine Person ein Objekt mit einer Größe von 1,4 mm sieht, wenn sie 700 Lux beleuchtet wird, die Sichtweite 1,0 beträgt. Das ist ein normaler Indikator für die durchschnittliche Person. Die zehnte Reihe in einem Winkel von 1 Minute ist aus einer Entfernung von fünf Metern zu sehen. Dies wird durch die nebenstehende Reihe bestätigt. Die Definition der Sehschärfe wird wie folgt aufgezeichnet: VIS OU = 1,0. Wenn der Patient nur die erste Reihe mit dem linken Auge sieht, wird der Indikator wie folgt aufgezeichnet: VIS = 0,1. Anstelle der Buchstaben der ersten Reihe können Sie weit gespreizte Finger vor dem Hintergrund eines schwarzen Schildes zeigen und dem Patienten eine Zählung bieten. Wenn der Patient sie näher als 0,5 m sieht, wird seine Sehschärfe wie folgt aufgezeichnet: VISUS = Neuberechnung der Finger.

    In solchen Fällen, wenn der Patient seine Anzahl nicht näher als 0,5 m sieht, bewegt sich der Arm vor dem Auge in verschiedene Richtungen gegenüber der Lichtquelle. Wenn der Patient die Bewegungsrichtung des Arms richtig benennt, wird der Indikator wie folgt aufgezeichnet: VISUS = Armbewegungen. Wenn das Subjekt die Bewegungsrichtung des Arms nicht bestimmen kann, wird das Lichtempfinden untersucht. Dazu befindet sich links und etwas hinter dem Patienten eine Schreibtischlampe auf Kopfhöhe. Ein heller Lichtstrahl wird mit einem Spiegel-Ophthalmoskop ins Auge gebracht. Wenn ein Strahl aus verschiedenen Richtungen (rechts, links, oben, unten) in das Auge gebracht wird, wird die Fähigkeit der einzelnen Abschnitte der Netzhaut, Helligkeit wahrzunehmen, bestimmt. Wenn der Patient die Richtung des Lichtstrahls richtig anzeigt, wird dies wie folgt geschrieben: VISUS = 1 / ∞P.L.C. Das Fehlen einer korrekten Projektion wird aufgezeichnet: VISUS = 1 / ∞P.L.IC. Die totale Abwesenheit von Lichtempfindung wird wie folgt geschrieben: VISUS = 0 (Null).

    Die Wirkung der Sehschärfe auf die Begriffsbildung

    Die Phasendynamik der Konzeptbildung bei gesunden Pupillen und Pupillen mit Sehstörungen ist die gleiche. Das Konzept von Kindern mit Sehbehinderung unterscheidet sich jedoch quantitativ und qualitativ von den Konzepten von Kindern der Massenschule. Die Sehschärfe (Norm 1) im Bereich von 0,05 bis 0,2 beeinflusst die Bildung visueller Repräsentationen dramatisch. Diese Schüler sind in der Wahrnehmung von Objekten, die mehr als 5 Meter von ihren Augen entfernt sind, eingeschränkt. Dies führt dazu, dass sie Konzepte bilden, die auf verbalen Beschreibungen basieren, die nicht visuell unterstützt werden. Dies führt zu Schemata, Armutskonzepten. Es gibt schwerwiegende Verstöße bei der Darstellung der Werte einzelner Objekte, räumlicher Zusammenhänge. Kinder mit einer Sehschärfe von mehr als 0,2 gelten nicht für diejenigen, die ein strenges Muster zwischen Sehschärfe und Begriffsbildung haben. Mit zunehmendem Alter nimmt der Effekt der Sehschärfe auf die Repräsentationsbildung ab. In der vierten, fünften und sechsten Klasse hat es einen erheblichen Einfluss, und seit der siebten Klasse hat sich seine Rolle bereits abgeschwächt. Wenn die Sehschärfe größer als 0,2 ist, hat dies keinen direkten Einfluss auf die Erhaltung der Ansichten. Grundsätzlich wirkt sich der Grund, der zu einer Sehverminderung führt, nicht auf die Begriffsbildung aus. Für Studierende mit Sehbehinderungen werden Objektarmut, fragmentarische Konzepte und Fehler in der Darstellung der Form und Größe von Objekten festgestellt. Schwerwiegende Verstöße gegen Konzepte wirken sich auf psychische Operationen in komplexen Situationen aus.

    Sehschärfe bei Kindern

    Ab dem ersten Geburtstag gibt ihm die Vision einer Person die Möglichkeit, alles um sich herum zu lernen. Das Auge hat die Form einer Kugel, es wird durch eine dichte Hülle, die Sklera, geschützt. Sein vorderer Teil ist die Iris, unter der Iris befindet sich eine Linse. In der Hornhaut befindet sich ein Loch - die Pupille, deren Durchmesser je nach Ausleuchtung zwischen 2 mm und 8 mm variieren kann. Die Rückseite der Sklera ist mit einer Netzhülle bedeckt. Die Fähigkeit der Linse, ihre Krümmung mit einer Änderung der Entfernung zum Objekt zu ändern, wird als Trägheit des Sehens bezeichnet. Ein Neugeborenes aus der ersten Lebenswoche gilt als sehend, wenn es eine Pupillenreaktion auf Licht und eine allgemeine mobile Reaktion gibt. Ab der zweiten Woche kann der Säugling die Bewegung des Objekts kurzzeitig beobachten. Ab dem zweiten Lebensmonat reagiert das Baby auf die Brüste der Mutter. Beim dritten erkennt und fixiert die Mutter die Gegenstände mit seinen Augen. Ein blindes Baby kann nur auf Geräusche reagieren. In den Tabellen von Orlova, die aus Zeichnungen in verschiedenen Größen bestehen, werden Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren untersucht.

    Bei Kindern sind die visuellen Funktionen in einem frühen Alter plastisch und können beeinflusst werden. Daher können Sie durch die Korrektur des Sehvermögens, nämlich durch spezielle Übungen, in vielen Fällen das normale Sehen wiederherstellen. Dieser Ansatz muss jedoch nicht nur im Kindergarten, sondern auch zu Hause ernst genommen werden. Übungen, die systematisch und konsistent durchgeführt werden, wechseln korrekt zwischen den verschiedenen Aktivitäten des Kindes mit Ruhe für die Augen. Verwenden Sie helle Spielzeuge, Gegenstände, damit das Kind daran interessiert ist, eine nützliche Sache zu tun. Diese Sehkorrektur beginnt mit Übungen zur Entspannung der Skelettmuskulatur. Am bequemsten ist dies die "Haltung des Kutschers". Das Kind sitzt auf einem Hochstuhl, die Hände hängen locker, die Beine sind schulterbreit auseinander, die Schultern sind leicht gebeugt, der Kopf liegt auf der Brust. In dieser Position entspannt sich die größte Anzahl von Muskeln. Eine sehr effektive und nützliche Übung, um ein Maximum an Entspannung der Augen zu erreichen, ist das "Palmen" (Erwärmen des Sehnertrakts mit der Wärme einer Hand).

    Gesichtsfeldprüfung

    Der Patient und der Okulist stehen sich in einem Abstand von 70-100 cm gegenüber und schließen die Augen: Der Patient bleibt übrig, der Okulist ist rechts oder umgekehrt. In verschiedene Richtungen bewegt der Arzt seine Hand mit gespreizten Fingern und schlägt dem Patienten vor, über das Aussehen der Finger zu berichten, sobald er sie sieht. In diesem Fall sollte sich die Hand in einer Ebene bewegen, die sich in der Mitte der Entfernung zwischen dem Objekt und dem Motiv befindet.

    Wenn der Patient und der Okulist gleichzeitig das Aussehen von Fingern bemerken, deutet dies auf ein normales Sichtfeld hin. Eine Untersuchung des Gesichtsfelds unter Verwendung eines Perimeters wird als "Perimetrie" bezeichnet. Der Hauptvorteil der Perimetrie besteht darin, dass die Projektion des Sichtfelds auf die konkave sphärische Oberfläche der Netzhaut erfolgt, wodurch genaue Informationen über die Funktion der Netzhaut an der Peripherie erhalten werden können.

    Merkmale der Ansicht

    Periphere Sicht ist die Vision einer Person in peripheren Bereichen der Netzhaut. Die Vermessung wird mit Projektionsperimeter durchgeführt, bei denen ein Lichtobjekt auf die Innenfläche des Bogens oder der Halbkugel projiziert wird. Die Peripherie ergänzt die zentrale Vision und verbessert die Orientierungsmöglichkeiten im Raum. Mit einer Reihe von Lichtfiltern und Blenden können Sie Größe, Helligkeit und Farben eines Objekts schnell und dosiert ändern.

    Sphereperimetrie - Sichtfeld für Tag, Dämmerung und Nacht.

    Die kinetische Perimetrie zeichnet sich durch einfache Ausführung aus und wird mit der Perimetrie von Lister und Goldman verglichen.

    Campimetrie ist eine Möglichkeit, ein Gesichtsfeld in einer Ebene zu untersuchen. Damit können Sie die zentralen Grenzen im Bereich von 30-40 ° definieren. Es wird häufig verwendet, um das Skotom zu identifizieren - einen blinden Fleck im Sichtfeld. Dies ist ein Bereich der Netzhaut des Auges mit teilweise veränderter oder vollständig herausgefallener Sehschärfe, umgeben von relativ intakten oder normalen Lichtempfangselementen des Auges ("Zapfen" und "Stäbchen").

    Das Amsler-Gitter ist eine der Methoden zur Überprüfung der Eigenart des Sehens, der Fähigkeit, kleinste Veränderungen im zentralen und peripheren Sehen zu testen. Technik von:

    1. Tragen Sie ggf. eine Brille.

    2. Schließen Sie ein Auge.

    3. Sehen Sie sich den Punkt in der Mitte an und konzentrieren Sie sich während des gesamten Studiums darauf.

    4. Schauen Sie nur in die Mitte, stellen Sie sicher, dass nur gerade Linien sichtbar sind und alle Quadrate die gleiche Größe haben.

    Perimetrie-Methode

    Bei der Perimetrie wird jedes Auge separat untersucht. Der Patient wird mit einem Auge (zuerst links) geschlossen und zum Fenster vor dem Perimeter gestellt, das beleuchtet sein muss und gegenüber dem Fenster liegen muss. Der Patient legt das Kinn auf die Begrenzungsstütze und ruht auf seiner Kante mit der unteren Kante der Augenhöhle des untersuchten Auges. Die Krankenschwester steht vor dem Patienten und beobachtet ihn so, dass der Patient immer die zentrale Begrenzungsmarkierung fixiert. Dem Patienten wird erklärt, was er über den Moment des Erscheinens des Objekts zu sagen hat, das sich im Gesichtsfeld entlang eines Bogens von der Peripherie zur Mitte bewegt.

    Sie können Bewegungen von der Mitte zur Peripherie ausführen. In solchen Fällen muss der Patient sofort vom Verschwinden des Objekts berichten. Die Bewegung des Objektes sollte ruckfrei etwa 2-3 cm / s erfolgen. Für eine höhere Genauigkeit kann die Bewegung des Objekts mehrmals wiederholt werden. Die Zählung wird auf dem Umfangsbogen ausgeführt, wenn der Patient den Moment des Verschwindens oder des Aussehens des Objekts angibt. Um den Umfangsbogen um die Achse zurückzubringen, untersucht man allmählich das Sichtfeld entlang von 8 bis 12 Meridianen in Abständen von 30 bis 45 °. Eine Erhöhung der Anzahl der Umfragemeridiane erhöht die Genauigkeit der Perimetrie, gleichzeitig verzögert sich jedoch die Untersuchungszeit. Bei modernen Projektionsperimetern wird die Registrierung der empfangenen Daten automatisch durchgeführt. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit werden die Perimetrieergebnisse auf einem leeren Blatt Papier aufgezeichnet, wo ein Schema von 8 Meridianen von Hand erstellt wird und die Perimetriedaten jeweils aufgeschrieben werden.

    Normalisierte Visusentlastung

    Bei der Verwendung einer kombinierten Brille mit Mikroprismenlinsen nimmt die Beleuchtung und die Schärfe des Bildes, das der Patient durch die Linse betrachtet, keine signifikante Verringerung ein. Eine sehr wirksame Behandlung von Amblyopie bei Anisometrie und Strabismus ist eine Technik, bei der optische Elemente eingesetzt werden, die die Abnahme der Sehschärfe des fixierenden Auges beeinflussen. Verwenden Sie dazu die entsprechenden normierten Dämpfungsglieder der Sehschärfe, dh eine transparente Platte mit einem Durchmesser von 30-40 mm und einer Dicke von 0,5-2,0 mm aus optischem Glas oder Kunststoff. Das entsprechende Mikrorelief wird so aufgebracht, dass die Lichtintensität um einen genau definierten Betrag reduziert wird. Die augenärztliche Praxis zeigt, dass es ratsam ist, abgestufte Reduktionsgrade zu haben: 10, 20, 30, 40, 50, 60 und 80%. Die Platten können direkt an der inneren Oberfläche einer sphärischen Linse oder eines Glases in Form einer sphärischen Linse angebracht werden, die dann in einem Vollzeitrahmen installiert und vom Patienten unter ständigem Tragen einer Brille verwendet wird.

    Computersyndrom

    Das sogenannte "Computer-Syndrom" führt in der modernen Welt zunehmend zum Verlust der Sehschärfe. Laut Statistik leiden 80% der Benutzer an dieser Krankheit. Vor nicht allzu langer Zeit traten neue Sehstörungen auf, die als "Computer-abhängiges Syndrom" bezeichnet werden, dh Augenermüdungssyndrom bei Personen, die mit elektronischen Geräten arbeiten. Und das sind nicht nur Computer, sondern auch alle modernen Technologien. Die schädliche Wirkung des blauen Strahlungsspektrums, das eine Person beim Arbeiten mit solchen Geräten erfährt, wurde bereits nachgewiesen. Zum besseren Verständnis ist das blaue Spektrum die kürzeste Welle, die den Sehapparat nachteilig beeinflusst.

    Außerdem besteht das Bild auf dem Bildschirm aus Pixeln, die Sie nicht sofort mit Ihren Augen sehen können. Aber unser Gehirn nimmt sie wahr, was ihn letztendlich ermüdet: So viele kleine Punkte müssen im Kopf gesammelt und wie ein Gegenstand in den Sehapparat gespeist werden! Es stellt sich heraus, dass solche Handlungen ein konstanter Stressfaktor sind, wodurch Reizbarkeit und Schlaflosigkeit auftreten. Die Risikogruppe umfasst Personen im Alter von 15 bis 34 Jahren, da sie mehr mit elektronischen Geräten verbunden sind und von einem Computer zum anderen wechseln: von einem Computermonitor zu einem Fernsehgerät, von einem Fernsehgerät zu einem Tablet und dann zu einem Mobiltelefon. Eine solche ständige Veränderung lässt eine Person nicht wegschauen.

    Was ist eine gute Vision?

    Gut zu sehen - was heißt das? Unmittelbar nach der Geburt hat eine Person ein gutes Sehvermögen, was leider dazu neigt, sich zu verschlechtern. In dem Artikel werden wir eine Frage beantworten - wie viel gutes Sehen ist?

    Abweichungen von der Norm

    Lichtstrahlen, die durch das Auge treten, werden gebrochen. Die Brechkraft wird in Dioptrien angegeben.

    Bei einer Verletzung der Fähigkeit des Auges, Strahlen abzulenken, weicht das Sehen von der Norm ab. Wie folgt bezeichnet:

    1. 0 - 20 Dioptrien mit dem Zeichen "-" - Kurzsichtigkeit.
    2. 0 - 20 Dioptrien mit "+" - Hyperopie.

    Norma

    Das Sehen wird im Alltag als normal angesehen, wenn eine Person in die Ferne sieht und mühelos liest.

    Augenärzte haben eine gute Vision von 1,0. Manchmal gibt es Abweichungen von 0,5 Dioptrien. In diesem Fall ist die Korrektur nicht erforderlich, und es wird angenommen, dass die Person 100% Sicht hat.

    Bei einem Augenarzt sieht eine Person mit guten Augen deutlich 10 Zeilen des Sivtsev-Tisches (Buchstaben).

    Erwachsene Normtabelle

    Auf dieser Seite haben wir Versionen von Tabellen zur Bestimmung der Sehschärfe bei Erwachsenen und Kindern platziert.

    Bei Fehlen von Fehlern im optischen System des Auges liegt der Punkt des klaren Sehens sozusagen im Unendlichen. Für das menschliche Auge beginnt die Unendlichkeit in einer Entfernung von 5 Metern: Wenn sich ein Objekt nicht näher als 5 Meter befindet, sammeln sich parallele Strahlen auf der Netzhaut des Auges. Daher wird die Sehschärfe genau aus dieser Entfernung geprüft.

    Auf der linken Seite jeder Linie ist der Abstand D (in Metern) angegeben, von dem eine Person mit normaler Sicht sie sehen sollte (50 Meter in der oberen Reihe; 2,5 Meter in der unteren Reihe). Auf der rechten Seite jeder Zeile wird der Wert von V (in beliebigen Einheiten) angezeigt. Dies ist eine Sehschärfe, wenn Bilder aus einer Entfernung von 5 Metern erkannt werden (0,1, wenn das Auge nur die obere Reihe sieht; 2,0 - wenn die untere Reihe sichtbar ist). Normale Sicht (1.0) - wenn eine Person mit jedem Auge aus einer Entfernung von 5 Metern die zehnte Reihe sieht.

    Um die Größe von Bildern in einer bestimmten Zeile (mit einem Fehler von etwa 1 Millimeter) zu berechnen, müssen 7 Millimeter durch den Wert V (der Wert in dieser Zeile) geteilt werden. Die Größe der Bilder in der oberen Zeile (V = 0,1) beträgt also 70 Millimeter. auf der Unterseite (V = 2,0) - Bilder von 3,5 Millimeter.

    seid vorsichtig

    Vor kurzem haben Sichtwiederherstellungsoperationen eine immense Popularität erlangt, aber nicht alles ist so glatt.

    Diese Operationen sind mit großen Komplikationen verbunden, und in 70% der Fälle beginnt die Sehkraft im Durchschnitt ein Jahr nach der Operation wieder zu sinken.

    Die Gefahr besteht darin, dass die Brille und die Linsen nicht auf die operierten Augen wirken, d. H. Eine Person fängt an, schlechter und schlechter zu sehen, kann aber nichts dagegen tun.

    Was machen Menschen mit Sehschwäche? In der Ära der Computer und Gadgets ist eine 100% ige Sicht nahezu unmöglich, es sei denn, Sie sind nicht genetisch begabt.

    Aber es gibt einen Ausweg. Dem Ophthalmologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, ein Medikament zu entwickeln, das ohne Operation (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus und Katarakte) das Sehvermögen vollständig wiederherstellt.

    Derzeit läuft das Bundesprogramm "Gesunde Nation", unter dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament zu einem Vorzugspreis von 1 Rubel erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

    Bei der Untersuchung der Sehschärfe aus einer anderen Entfernung (weniger als 0,1 - wenn eine Person aus 5 Metern Entfernung die Zeichen der oberen Reihe nicht erkennt), wird die zu überprüfende Person näher an den Tisch gebracht und alle 0,5 Meter gefragt, bis sie die Zeichen der oberen Reihe richtig benennt. Der Wert wird nach folgender Formel berechnet:

    V - Sehschärfe;

    d ist die Entfernung, von der aus die Studie durchgeführt wird;

    D ist der Abstand, in dem ein normales Auge eine bestimmte Reihe sieht.

    Eine hochauflösende Version dieser Tabelle zum Drucken auf einem Drucker.

    Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem des schlechten Sehens, nämlich Myopie, Hyperopie, Astigmatismus und Katarakten. Bisher war es nur möglich, diese Erkrankungen operativ zu behandeln. Wiederherstellungsvorgänge sind jedoch teuer und nicht immer effektiv.

    Ich beeile mich, die guten Nachrichten zu informieren - das Ophthalmological Scientific Center der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das die Vision OHNE OPERATION vollständig wiederherstellt. Im Moment nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%!

    Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein spezielles Programm verabschiedet, das fast die gesamten Kosten des Arzneimittels kompensiert. In Russland und den GUS-Staaten kann dieses Medikament für nur 1 Rubel erworben werden!

    Merkmale der Augenuntersuchung bei Kindern

    Vor der Studie ist es ratsam, das Kind an den Tisch zu bringen und zu bitten, die darauf abgebildeten Gegenstände zu benennen (damit es versteht, was von ihm gefordert wird, und es ist klar, wie es jedes Bild bezeichnet.

    Da die Kinder während des Studiums schnell müde werden, ist es besser, ausgehend von der obersten Tabellenreihe, dem Kind in jeder Reihe nur ein Bild zu zeigen.

    Wenn das Kind das Bild in einer bestimmten Zeile nicht benennen kann, geben Sie alle anderen Bilder der Zeile an, dann über der Zeile usw. (bis die überwältigende Anzahl von Bildern in derselben Zeile richtig benannt ist). Diese Serie bestimmt die Sehschärfe des zu untersuchenden Kindes.

    Was ist die Sehnorm bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlichen Alters?

    Wenn wir 100% Vision hören, nehmen wir diesen Indikator als den absolut richtigen wahr. Was ist es aber? Zu verschiedenen Zeiten kann eine Person ein anderes Sehvermögen haben, und dies ist normal. Denn das Auge ist ein Organ, das sich bis zu 18 Jahre alt bildet und sich im Laufe des Lebens entwickelt. Abhängig von der Umgebung des Aufenthalts oder des Wohnsitzes, den Besonderheiten von Arbeit und Leben können verschiedene interne Veränderungen auftreten, die die visuellen Standards beeinflussen. Betrachten wir daher die ungefähren Durchschnittsnormen der Sehschärfe in verschiedenen Altersgruppen.

    Am stärksten verantwortlich ist die Neugeborenenphase, in der die Hauptbildung des Sehens stattfindet. Normalerweise wird bei der Geburt nur die unbedingte Reflexreaktion auf Licht getestet. Aber im ersten Monat reagiert das Kind auf Umweltveränderungen. Er ist immer noch schwach, versucht jedoch, mit den Augen den sich langsam bewegenden Objekten zu folgen, er erkennt die Eltern. Mit dem Jahr nimmt das Baby die Welt um sich herum klar wahr, kann Formen und Farben unterscheiden. Er ist ein hervorragender Elternteil und Fremder. In diesem Alter setzt sich die Vision jedoch fort.

    Bis 2 Jahre

    Das Sehvermögen bei Kindern, die 2 Jahre alt sind, ist klarer als bei einem einjährigen Kind, die aktive Entwicklung setzt sich jedoch fort. Die Sehschärfe bei Kindern, die 2 Jahre alt sind, wird durch die Fähigkeit bestimmt, zwei Punkte zu erkennen, die sich in einiger Entfernung voneinander befinden. Die Sehschärfe eines Erwachsenen ist immer gleich 1, bei Babys liegt die Sehschärfe im Bereich von 0,3 bis 0,5. Die Augen eines Kindes sind sehr leicht von einem Objekt zum anderen zu bewegen, er beginnt, seine Eigenschaften zu studieren. Beginnt eine koordinierte Bewegung der Hände und Augen.

    Geschichten unserer Leser

    Sehkraft zu 100% zu Hause wiederhergestellt. Es ist schon einen Monat her, seit ich die Brille vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig gelächelt habe, um wenigstens etwas sehen zu können, war ich schüchtern, eine Brille zu tragen, aber ich konnte keine Linsen tragen. Laserkorrekturoperationen sind teuer und sie sagen, dass die Sicht nach einer Weile immer noch nachlässt. Glaube es nicht, aber ich habe einen Weg gefunden, die Sehkraft zu 100% zu Hause wiederherzustellen. Ich hatte Myopie -5,5, und nach zwei Wochen fing ich an, 100% zu sehen. Wer Sehschwäche hat - lesen Sie unbedingt!

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    Fernsehen ist in der Regel eine starke und negative Auswirkung auf die Augenmuskulatur von Kindern dieses Alters. Dies liegt daran, dass Kinder sich der Bedeutung dessen, was sie sehen, wenig bewusst sind, aber die Häufigkeit der Signalübertragung und die Bildschirmauflösung sind für die Augenmuskeln sehr angespannt.

    In diesem Alter sieht das Baby einwandfrei, ist sich des Verhaltens bewusst, elterlicher Gesichtsausdruck, analysiert und kopiert sie. Aber in diesem Alter unterscheidet sich die Sichtweise von Kindern immer noch von der Sichtweise für Erwachsene, sie wird nur gebildet.

    Bis zu 3 Jahre

    Die visuelle Praxis bei Kindern von 3 Jahren bietet die Möglichkeit, ihre Bestrebungen zum Ausdruck zu bringen und einfache Sätze sowie Beschreibungen dessen zu formulieren, was sie sehen. Warum hängen Kinder ab 3 Jahren direkt von der Sprach- und Sehentwicklung ab? Es ist ganz einfach: Wenn das Baby schlecht sieht, kann es die Artikulation der Eltern nicht klar wahrnehmen und es daher wiederholen. Dies wirkt sich darauf aus, dass das Kind spät zu sprechen beginnt.

    Dreijährige haben das am besten geeignete Alter für die erste Augenuntersuchung mit Hilfe spezieller Untersuchungen. Um herauszufinden, was die Norm des Babys ist, wird der Orlova-Tisch verwendet. Es enthält 10 Reihen verschiedener Bilder. Das Kind wird in einem Abstand von 5 Metern von ihnen gepflanzt und zeigt ein Bild von der obersten Zeile. Wenn das Kind diese Zeile nicht benennen kann, wechselt der Arzt zu einer anderen Zeile. Die Sehschärfe wird mit einer Zeichenfolge diagnostiziert. So kann das Kind Myopie erkennen, wonach eine wirksame Behandlung verordnet wird, sowie Gymnastik.

    Die Sehschärfe für Kinder von 3 bis 4 Jahren sollte 0,7 bis 0,8 betragen. In diesem Alter kann das bedeutendste Symptom das Schielen sein. Wenn ein Kind ohne ersichtlichen Grund blinzelt (zum Beispiel nicht durch helles Licht), kann dies den Beginn der Entwicklung einer Kurzsichtigkeit darstellen.

    Eine erhebliche Zunahme der Belastung des Sehorgans tritt bei Kindern von 5 bis 7 Jahren auf. Die aktive Schulvorbereitung beginnt, der Unterricht im Kindergarten wird zeitlich verlängert, was das Kind zusätzlich belastet. Normalerweise sollten Kinder unter 7 Jahren nicht länger als eine halbe Stunde mit einer fünfzehnminütigen Pause verbringen, fernsehen und Computerspiele spielen - täglich bis zu einer Stunde. Dies ist eine sehr ernste zusätzliche Belastung.

    Bei Kindern von 7 Jahren nähert sich die Sehnorm der eines Erwachsenen und ist gleich 1. Das Kind unterscheidet Objekte eindeutig und nach allen Zeichen. Seit 6 Jahren ist das Kind auf die Schule vorbereitet. Bei Kindern im Alter von 7 Jahren sollte das Sehvermögen mindestens 3-4 Mal pro Jahr überprüft werden, um mögliche Verletzungen festzustellen.

    Laut medizinischen Statistiken wird Myopie bei Kindern ab 7 Jahren am häufigsten festgestellt. Nachdem das Kind zur Schule gegangen ist, erhöht sich das Intervall. Auch bei Kindern ab 10 Jahren wird häufig Myopie festgestellt. Darüber hinaus ist die genetische Veranlagung sehr wichtig. Wenn die Eltern bestimmte Sehstörungen haben, sollte die Reise zum Augenarzt mindestens einmal in 2 Monaten erfolgen. Darüber hinaus beginnt bei Kindern von 10 Jahren die Vorbereitung auf die Pubertät, wenn hormonelle Störungen beobachtet werden, die den gesamten Stoffwechselprozess betreffen. Dies kann in Kombination mit einem erhöhten psychischen Stress zu einem ungünstigen Ergebnis in Form von Manifestationen von Kurzsichtigkeit führen.

    Bei Jugendlichen ist es auch sehr wichtig, die Ernährung und die Verwendung von essentiellen Bestandteilen für die Entwicklung von Spurenelementen und Vitaminen zu überwachen. Insbesondere im Alter von 7-15 Jahren ist die Einnahme der Vitamine C, A, D, E und Selen wichtig.

    Zusammenfassend betrachtet

    Zusammenfassend: Die Ansichtsnorm hängt vom Alter ab. Bei einem Erwachsenen, dh zwischen 18 und 50 Jahren, ist die Sichtweise eins. Bei älteren Menschen kann der Indikator aufgrund altersbedingter Veränderungen etwas anders sein. Bei Kindern ist die Sehnorm folgendermaßen verteilt: 3-4 Jahre - 0,6-0,9, 5 Jahre - 0,8-1,0. Laut Statistik ist Vision 1 bei 45-55% der Kinder im Alter von 7 Jahren, 60% - 9-10 Jahren, 80% - 11-15 Jahren vorhanden. Bei Jugendlichen kann die Sehschärfe auch in Abschlussklassen und vor dem Eintritt in eine andere Bildungseinrichtung fallen, da die Belastungen praktisch ihren Höhepunkt erreichen.

    Siehe auch

    • Wir studieren die Buchstabentabelle für die Augenuntersuchung durch einen Augenarzt.
    • Alles über Massagegläser, um die Sehkraft wiederherzustellen
    • Wie man ein Tattoo auf dem Augapfel macht
    • Wie verändert sich die Augenfarbe einer Person nach der Geburt?

    Sehschärfe 1.0 - was bedeutet das?

    Was mit dem Begriff Sehschärfe gemeint ist, versteht nicht jeder. Um diesen Indikator zu bestimmen, messen Sie den Mindestwinkel, bei dem das menschliche Auge zwei verschiedene Punkte unterscheiden kann. Normalerweise beträgt diese Zahl 1 Grad.

    Zu Diagnosezwecken werden zur Bestimmung der Sehschärfe speziell entwickelte Tabellen verwendet. Sie sind in der Regel Zeichnungen, Buchstaben, Zeichen oder Haken dargestellt. Die häufigste Diagnose für die Sehschärfe bei Erwachsenen ist eine Tabelle mit Buchstaben. Es hat den Namen Sivtseva-Golovin. Die Tabelle enthält 12 Zeilen mit Buchstaben. In den oberen Zeilen sind die Symbole am größten und verringern sich dann allmählich an das Ende der Tabelle. Patienten mit perfekter Sehschärfe (1,0) können die oberste Reihe aus einer Entfernung von 50 Metern unterscheiden. Um die unteren Buchstaben zu sehen, muss man sich jedoch 2,5 Meter näher an einen Tisch bewegen.

    Voraussetzungen für die Forschung

    Während des Diagnoseverfahrens müssen der Arzt und der Patient eine Reihe sehr wichtiger Bedingungen erfüllen. Wenn dies nicht geschieht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verzerrung der Ergebnisse hoch. Dafür ist es notwendig, dass der Tisch gleichmäßig beleuchtet wird. Sie können Außenbeleuchtung verwenden, es ist jedoch besser, ein Poster in den Rota-Apparat zu legen, der mit Spiegelwänden ausgestattet ist, die eine gleichmäßige Beleuchtung ermöglichen. Der Schrank sollte auch ausreichend beleuchtet sein.

    Alle diagnostischen Manipulationen werden mit jedem Auge separat durchgeführt. Das Auge, das nicht an der Studie beteiligt ist, ist mit einem speziellen weißen Schild oder einer weißen Handfläche bedeckt.

    Das Sehvermögen wird in einem besonderen Maßstab beurteilt und zeigt verschiedene Mängel, Abweichungen von der Norm sowie Methoden zu deren Korrektur auf.

    Definition des normalen Sehens

    Der Patient, der zur Untersuchung und Untersuchung kam, sollte auf einen Stuhl gestellt werden, der fünf Meter vom Tisch entfernt ist. Danach wird eine alternative Diagnose der Sehschärfe durchgeführt. Beginnen Sie normalerweise mit dem rechten Auge und wechseln Sie dann nach links. Der Arzt bittet den Betreffenden zunächst, die in der zehnten Zeile befindlichen Buchstaben zu untersuchen. Wenn die Antworten des Patienten korrekt sind, stellt der Arzt eine 100% ige Sehkraft fest, dh 1,0. Dieser Indikator ist normal. Wenn das Thema Fehler macht oder nicht sehr sicher ist, wird die Umfrage mit der Visualisierung der Buchstaben in der obersten Zeile fortgesetzt. Danach geht der Arzt eine Zeile runter usw. Der Arzt bestimmt also die Zeilennummer, auf der der Patient Buchstaben aus einer Entfernung von fünf Metern unterscheiden kann.

    Notieren Sie sich in der Karte

    Nach der Diagnose nimmt der Arzt in der Karte oder Hilfe die entsprechenden Eingaben vor. Normalerweise werden sie wie folgt dargestellt: Vis OD und Vis OS. Diese Zeichen zu entziffern ist ziemlich einfach. Der erste Indikator berührt das rechte Auge und der zweite - das linke. Wenn die Sehschärfe auf beiden Seiten normal ist, wird nahe diesen Symbolen ein Wert von 1,0 angezeigt. Die Sehschärfe unterscheidet sich jedoch häufig von verschiedenen Blickwinkeln. In diesem Fall unterscheiden sich die Anzeigen um die Symbole.

    Basierend auf dem Vorstehenden kann gefolgert werden, dass die Sehschärfe normalerweise 1,0 beträgt. Wenn diese Zahl unter dem angegebenen Wert liegt, bedeutet dies eine Abnahme der Sehschärfe. In diesem Fall ist es erforderlich, die Auswahl von optischen Korrekturvorrichtungen vorzunehmen, beispielsweise Brillen oder Kontaktlinsen. Es gibt noch ein anderes Extrem: Manche Menschen können zwischen der 11 und 12 Zeilen unterscheiden. Diese Fähigkeit entspricht einer Sehschärfe von 1,5 bzw. 2.

    Quellen: http://likonplus.ru/tablicy, http://ya-viju.ru/kakaya-norma-zreniya, http://proglaza.ru/articles-menu/1120-ostrota-zreniya-1.html

    Schlussfolgerungen ziehen

    Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Angehörigen Sehschwäche haben.

    Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien untersucht und vor allem die meisten Techniken zur Wiederherstellung des Sehvermögens überprüft. Das Urteil lautet:

    Verschiedene Übungen für die Augen, wenn sie zu einem leichten Ergebnis führten, verschlechterten sich die Sehkraft, sobald die Übungen abgebrochen wurden.

    Der Betrieb stellt die Sehkraft wieder her, aber trotz der hohen Kosten fällt die Vision ein Jahr später wieder ab.

    Verschiedene pharmazeutische Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel lieferten keinerlei Ergebnisse, wie sich herausstellte, sind dies die Marketing-Tricks der Pharmaunternehmen.

    Das einzige Medikament, das bedeutsam war
    Das Ergebnis ist Visium.

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    Mit wie vielen Dioptrien setzt Myopie?

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    Während des Lebens sind Menschen oft mit der Notwendigkeit einer Augenuntersuchung konfrontiert: Wenn sie eine Universität betreten, einen Job bekommen, zum Militärdienst anrufen und Autofahrerrechte erhalten. Es ist jedoch nicht allen klar, welche Indikatoren der Augenarzt festlegt, wie Dioptrien für Kurzsichtigkeit bekannt werden und wie der Tisch die Sehkraft kontrolliert.

    Sehschärfe

    In der wissenschaftlichen Gemeinschaft berücksichtigt die Sehschärfe die Fähigkeit des Auges, zwischen zwei Punkten zu unterscheiden, zwischen denen eine kleine Lücke besteht. In einem normalen Zustand kann ein Auge mit einer Sicht von 100% 2 Punkte mit einem Abstand von 1/60 Grad unterscheiden. Dies legt nahe, dass der Wachsamkeitsgrad des Auges durch die Sehschärfe bestimmt wird, die die Klarheit des Sehens zeigt. Als Norm gilt eine Sehschärfe von 1,0 Einheiten oder 100%. Es wird nach speziellen Tabellen festgelegt, in Russland wird das Golovin-Sivtsev-Schema verwendet, es wird auch als "Sivtsev-Tabelle" bezeichnet. Es zeigt horizontale Reihen von Buchstaben, deren Größe allmählich abnimmt. Golovins Tisch sieht ein wenig anders aus: Ringe mit Lücken sind darauf gezeichnet, wodurch die Schärfe des Blicks genauer bestimmt werden kann. Kinder, die die Buchstaben nicht kennen und daher nicht lesen können, werden mit der Orlova-Tabelle überprüft, in der anstelle von Buchstaben die Silhouetten von Objekten dargestellt werden.

    Wachsamkeit kann die Norm übertreffen, Menschen haben Indikatoren von 1,2 und 1,6 oder mehr als 3 Einheiten. Bei Problemen mit den Sehorganen fällt die Schärfe unter die Norm, z. B. 0,5. Diese Situation steht im Zusammenhang mit einer gestörten Refraktion (Myopie und Hyperopie), Katarakten, Glaukom, Astigmatismus und anderen Erkrankungen.

    Die Sehschärfe (OZ) bei Menschen unterscheidet sich durch einen Indikator: die Entfernung, in der ein Objekt deutlich sichtbar ist. Zum Beispiel, wenn OZ = 1,0, unterscheiden die Personen die Anzahl der Autos und sind vierzig Meter entfernt. Wenn OZ = 0,4 ist, werden 15 Meter benötigt, und bei größerer Entfernung werden die Buchstaben und Zahlen erodiert. Mit anderen Worten, je schlechter die Sehschärfe, desto geringer sollte die Entfernung sein, aus der das Objekt sichtbar wird. Dies bestätigt die Tatsache, dass eine Person mit einer 100. Vision die oberste Reihe des Prüftisches ablesen kann, indem sie sich auf 50 m von ihr entfernt und mit OZ = 0,1 aus fünf Metern Entfernung.

    Augenbrechung

    Der Augapfel sieht aus wie ein komplexes optisches System, das eine Reihe von Elementen enthält, die das Bild brechen: Linse, Hornhaut, Glaskörper und andere. Das Auge hat eine Brennweite, die als "Fokus" bezeichnet wird. Refraktion ist der Ort des Fokus auf der Netzhaut.

    Bei normaler Sicht liegt der Fokus auf der Netzhaut - dieser Zustand wird Emmetropie genannt, bei der die Brechung einen Nullwert hat. Wenn eine Person Myopie (Myopie) hat, befindet sich der Fokus des Auges vor der Netzhaut, bei Hyperopie (Hyperopie) stellt sich heraus, dass sie sich hinter der Netzhaut befindet. Es ist wichtig, über die Brechung Ihrer Augen Bescheid zu wissen, da dies dazu beiträgt, zukünftige Sehstörungen im Alter vorherzusagen.

    Oft verstehen unter Refraktion und Sehschärfe die gleichen Eigenschaften. Die Brechung wird jedoch in Dioptrien gemessen und OZ hat keine Maßeinheiten. Normalerweise gibt Diopter in medizinischen Dokumenten zum Beispiel 0,6 D / Dioptrien an. In seltenen Fällen werden diese Bezeichnungen weggelassen, und um zu verdeutlichen, dass Messungen die Brechung des Auges, den Schreibzyklus oder den Sph-Wert anzeigen.

    Die Sehschärfe wird durch die Refraktion beeinflusst: Je mehr sie von der Norm abweicht, desto größer ist der Rückgang der OZ. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen diesen Indikatoren. Daher kann nicht berechnet werden, wie sich die Schärfe verringert, wenn sich die Refraktion um mehrere Indikatoren ändert. Es gibt auch keine umgekehrte Beziehung: Der Schärfegrad des Blickes beeinflusst die Brechung nicht.

    Um die Augen ohne Operation zu behandeln, wenden unsere Leser erfolgreich die bewährte Methode an. Nachdem wir es sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten. Lesen Sie weiter

    Bestimmung der Kurzsichtigkeit

    Myopie erscheint mit der falschen Geräteoptik des Auges: Der Fokus des gesehenen Bildes fällt nicht auf die Netzhaut, sondern vor diese, wodurch eine Person Objekte in der Ferne nicht klar sieht. Myopie kann anatomisch erklärt werden. Im Durchschnitt beträgt die Länge des Auges vom zentralen Teil der Netzhaut bis zur Hornhaut 23 mm. Ein Auge mit Kurzsichtigkeit ist einige Millimeter größer als dieser Wert. Zusätzlicher Millimeter fügt etwa 3,0 Dioptrien hinzu.

    Die Funktion von Brillen oder Linsen bei Kurzsichtigkeit besteht darin, den Fokus so zurückzubewegen, dass er sich wie üblich auf der Netzhaut befindet. Um einen normalen Sehzustand zu erreichen, werden konkave Gläser verwendet, deren Dioptrien durch das Zeichen "-" gekennzeichnet sind. Weitsichtig, im Gegenteil, es ist notwendig, den Fokus nach vorne zu verschieben, deshalb haben sie eine Diopter mit der Bezeichnung "+".

    Klassifikation von Kurzsichtigkeit

    Die Dioptrien, die der Arzt für Kurzsichtigkeit bestimmt hat, beeinflussen die Schwere dieses Zustands. Augenärzte teilen Myopie in drei Klassen ein:

    • Schwacher Grad, Verstöße gegen -3 Dioptrien ausgedrückt. In diesem Fall ist die Länge des Auges 1 bis 1,5 Millimeter länger als normal. Die Sicht ist im Allgemeinen gut, der Patient sieht die Objekte in der Nähe, aber ihre Konturen sind etwas unscharf. Viele Ärzte betrachten es nicht einmal als Krankheit und nennen die Merkmale des Sehens.
    • Der durchschnittliche Grad ist durch Störungen im Bereich von -3,25 bis -6 dptr gekennzeichnet. Die Länge des Auges erhöht sich auf 3 mm, was auf eine Erkrankung der Sehorgane hindeutet. Die Ausdünnung der Gefäße und Membranen des Auges beginnt, es können Netzhautdystrophien auftreten. Der Patient sieht schlecht in die Ferne, und in der Nähe von Objekten unterscheidet er deutlich in einer Entfernung von 20-30 cm.
    • Ein hoher Grad ist größer als -6,25 D. Signifikante Veränderungen finden mit den Augen durch den Augenhintergrund durch Verdünnung der Netzhaut statt, die äußere Hülle der Sklera ist sichtbar. Die Schärfe liegt bei 2% von 100, wodurch man nur wenig weiter sehen kann als eine ausgestreckte Hand, und das Lesen von Texten erfolgt in einem Abstand von 7-10 cm vom Buch.

    Für Patienten, bei denen Myopie diagnostiziert wurde, ist die wichtige Frage, ob eine Brille für Myopie getragen wird. Es gibt keine eindeutige Antwort, da alles von den Merkmalen der Krankheit abhängt. Bei einem anfänglichen Grad an Kurzsichtigkeit wird möglicherweise keine Brille benötigt. Wenn eine Person einen hohen oder mäßigen Grad der Krankheit hat, schreitet der Verlust der Sehkraft ständig voran. Sie muss eine Brille für Kurzsichtigkeit tragen, die diesen Prozess verlangsamt. Die Auswahl der Punkte mit den erforderlichen Dioptrien sollte nur von einem Fachmann vorgenommen werden.

    Um den Refraktionsgrad festzustellen, wird der Patient mit Hilfe des Sivtsev-Tisches auf Fernsicht untersucht. Danach werden Streulinsen verwendet, um den Grad der Myopie genau zu bestimmen, die sich bei jeder halben Dioptrie ändert, bis die höchste OZ erreicht ist. Daher heißt der Satz „Ich trage -1,5 Dioptrienlinsen“, dass eine Person eine milde Kurzsichtigkeit hat.

    Die Bestimmung der Kurzsichtigkeit aus der Tabelle ist eine genaue Methode zur Diagnose einer Krankheit, mit der Sie den Brechungsgrad und die Schärfe des Blicks einer Person bestimmen und die erforderlichen Linsen auswählen können, um den Zustand zu korrigieren.

    Im Geheimen

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