Dakryozystitis

Dakryozystitis ist eine entzündliche Erkrankung des Tränensacks infektiöser Natur. Es gibt akute und chronische Formen sowie angeborene und erworbene.

Das Tränensystem übernimmt die Funktion der Ableitung von Tränen aus der Bindehauthöhle in die Nasenhöhle. Sie umfasst Tränenpunkte (an den inneren Ecken der Augenlider), Tubuli, die in den Tränensack (in der knöchernen Fossa an der inneren Ecke der Augenhöhle gelegen), Nasolakimalkanal, der den Riss in den unteren Nasengang umleitet.

Da der Winkel des nasolacrimalen Kanals und der Tränenfossa auf der rechten Seite in der Regel größer als der linke ist, tritt die Dakryozystitis links häufiger auf. Das Tränensystem ist anfällig für Entzündungen, da seine Schleimhaut an die Schleimhäute der Bindehaut und der Nase grenzt, die normalerweise von verschiedenen Mikroflora besiedelt werden. Daher kann jedes Hindernis für den Abfluss von Tränen Dakryozystitis verursachen.

Die Krankheit wird hauptsächlich bei Säuglingen und Erwachsenen über 40 Jahren diagnostiziert (Inzidenzspitze - 60-70 Jahre).

Das Erkrankungsrisiko ist bei Personen mit brachyzephaler (runder) Schädelform im Vergleich zu Dolichocephalic (erweitert) oder mesocephalic (normal) aufgrund der charakteristischen Merkmale der Struktur der Nasolacrimalkanäle und der Tränenfossa höher. Menschen mit einer flachen Nase und einem schmalen Gesicht leiden häufiger an Dakryozystitis.

Bei dunkelhäutigen Menschen wird die Erkrankung aufgrund des breiteren Nasolacrimalkanals, einer kurzen Länge und eines direkteren Verlaufs der Tränenkanälchen weniger wahrscheinlich.

Die Häufigkeit des Auftretens einer angeborenen Dakryozystitis beträgt nach verschiedenen Quellen 1 bis 6% der Anzahl aller Neugeborenen und hängt nicht vom Geschlecht des Kindes ab. Im Erwachsenenalter wird Dakryozystitis häufiger bei Frauen festgestellt (70-83%).

Symptome einer Dakryozystitis

Eine akute Dakryozystitis äußert sich durch plötzliche Schmerzen, Rötungen, Schwellungen des Tränenkanals und Tränen. Schmerzen können in die Nase, Zähne strahlen. Häufig wird ein eitriger Ausfluss aus den Tränendrüsen bestimmt. Oft bricht oder öffnet sich der Tränensack auf der Haut (die resultierende Fistel schließt sich normalerweise nach einigen Tagen). Oft treten auch Symptome einer Konjunktivitis und periorbitaler Phlegmone auf. Bei einigen Patienten können im Bluttest Fieber, Schwäche und Leukozytose auftreten.

Phlegmon tritt vorwiegend bei akuter Dakryozystitis auf, da während einer Ruptur eine bakterielle Infektion durch die Wand des Tränensackes in das umgebende Weichgewebe eindringt. Ihre Manifestationen: Schmerzen in der Bewegung des Augapfels, Verdoppelung, verbunden mit der Beteiligung der Augenmuskeln am Entzündungsprozess. Es kann auch zu einer Abnahme des Sehvermögens aufgrund der Unregelmäßigkeit der Hornhautoberfläche aufgrund chronischer Entzündung und Zerreißen kommen, wodurch die Bildung des Tränenfilms beeinträchtigt wird.

In seltenen Fällen können pathologische Pupillenreaktionen nachgewiesen werden, die mit einem Druckanstieg in der Orbita und Nekrose der Pupillomotor-Fasern des N. oculomotorius in der Orbita einhergehen. Infolge einer Schädigung des Sehnervs wird manchmal eine Verschlechterung des peripheren Sehens festgestellt, die während der Perimetrie diagnostiziert wird. Häufiges massives Erythem und periorbitales Ödem. Letzteres steht im Zusammenhang mit der Ansammlung toxischer Zersetzungsprodukte von Zellen, Exotoxinen, die von Staphylokokken ausgeschieden werden, die auf der Oberfläche des Augapfels leben. Es ist am Morgen stärker ausgeprägt und nimmt am Morgen ab.

Das häufigste Symptom einer chronischen Dakryozystitis ist Tränenfluss, der mit einem Abfluss von Tränen in Verbindung steht. Es kann wiederum durch Konjunktivitis verschlimmert werden, die durch Exposition gegenüber Exotoxinen verursacht wird, die von auf der Augenoberfläche lebender Mikroflora ausgeschieden werden und nicht aufgrund von Schwierigkeiten beim Abfluss von Tränen auf natürliche Weise entfernt werden.

Ursachen der Dakryozystitis

Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der angeborenen Dakryozystitis spielt die gestörte Durchgängigkeit des Nasolacrimalkanals, insbesondere das Gasner-Ventil, das sich am Ausgang des Kanals in die Nasenhöhle befindet. Normalerweise wird es vor der Geburt mit einem Film aus Embryonalgewebe bedeckt, der in den ersten Monaten nach der Geburt absorbiert wird. Die Tatsache, dass Fälle der Erkrankung weit weniger häufig vorkommen, deutet jedoch auf andere Faktoren bei der Entwicklung der Pathologie hin. Dazu gehören neonatale Infektionen.

Bei der erworbenen Dakryozystitis treten häufig auch Verstopfungen im unteren Teil der Nasolacrimalgänge auf.

Bei akuter Dakryozystitis bei Kindern und Erwachsenen werden sowohl aerobe als auch anaerobe Mikroorganismen ausgesät. Staphylococcus aureus, Hämophilus bacillus, beta-hämolytische Streptokokken, Mykobakterien und Pneumokokken werden am häufigsten im Kindesalter nachgewiesen.

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus wird häufiger bei Patienten mit akuter Dakryozystitis als bei chronischen Patienten ausgesät. Infektionen wie Tuberkulose, Syphilis, Trachom, epidermaler Staphylococcus (am häufigsten), Pseudomonas bacillus, E. coli, Propionibacterium acne, Epstein-Barr-Virus, Candidiasis, Aspergillose tragen bei Erwachsenen zur Entwicklung von Dakryocystitis bei. Bei 50% der Patienten, die wegen Dakryozystitis operiert wurden, wurde die eine oder andere Mikroorganismuskultur gesät. Davon waren 71% rein (ein Infektionserreger), der Rest wurde gemischt.

Strukturelle Anomalien des Mittelgesichts und solche HNO-Pathologien, wie Hypertrophie der unteren Nasenmuschel, Krümmung des Nasenseptums, Nasenpolypen, allergische, hypertrophische und vasomotorische Rhinitis, Sinusitis (Sinusitis, Ethmoiditis), traumatische Verletzungen, Tumore der Nasensinus und Sinus.

Dakryozystitis tritt mit dem ECC-Syndrom auf (Ektrodaktylie, ektodermale Dysplasie, Lippen-Gaumen-Spaltung).

Eine der häufigsten Ursachen für Dakryozystitis ist die Ethmoiditis. Eine sehr dünne Wand zwischen den Nasennebenhöhlen und dem Tränensack fördert die Ausbreitung der Infektion.

Bei einem im Auge lokalisierten Infektionsprozess ist Dakryozystitis weniger wahrscheinlich als bei einem Prozess im Nasenbereich.

Diagnose der Dakryozystitis

Bei den meisten Patienten wird die Dakryozystitis durch klinische Manifestationen bestimmt.

Bei der Analyse der charakteristischen Leukozytose im Blut. Bei der Auswahl einer adäquaten Antibiotika-Therapie kann es sinnvoll sein, aus dem Tränensack abgetrennte Blutkulturen aus der Schleimhaut der Nase aus der Schleimhaut der Nase zu entfernen.

Verschiedene Tests werden verwendet, um die Durchgängigkeit der Tränenkanäle zu bewerten. Die einfachste davon ist der Farbverschwindungstest. Wenn es ausgeführt wird, wird Fluorescein in die untere Konjunktiva injiziert, und dann wird nach einiger Zeit die Höhe des Tränenmeniskus gemessen (sein normales Verschwinden wird als die Norm angesehen). Es wurde auch der Jones-I-Test (Röhrchen-Test) und der II-Farbstofftest (Nasal) verwendet, um das Ausmaß der Obstruktion der Nasolacrimalgänge zu beurteilen. Fluorescein oder Collargol werden als Farbstoff verwendet.

Das Erkennen und Waschen der Tränenwege kann sowohl diagnostische als auch therapeutische Ziele verfolgen. Bevor sie ausgeführt werden, muss sichergestellt sein, dass die Aufreißstelle durchgängig ist.

Sonographie wird selten verwendet und zeigt meist Dilatation und Stagnation im Tränensack, manchmal kann ein Fremdkörper oder ein Tumor im Tränensack visualisiert werden.

Die CT-Untersuchung kann Tumoren oder posttraumatische Veränderungen als Ursache von Dakryozystitis aufdecken. Die MRT ist im Vergleich zur CT in der Untersuchung nicht so aussagekräftig, kann jedoch bei der Differentialdiagnose von zystischen Formationen aus soliden Tumoren, dem Nachweis von Divertikeln des Tränenbeutels, helfen.

Dakryozystographie und Dakryoskintigraphie sind nützliche Ergänzungen bei der Diagnose der Erkrankung und ermöglichen die Lokalisierung der anatomischen Anomalien des Tränensystems.

Nasale Endoskopie wird häufig verwendet, um die Ursache der Dakryozystitis festzustellen, da sie die Pathologie in der unteren Nasenmuschel sichtbar macht.

Dakryozystitis Behandlung

Die Taktik der Behandlung der Dakryozystitis hängt von den klinischen Manifestationen ab. Gleichzeitig muss eine komorbide Infektion der Haut oder eine andere Pathologie behandelt werden, die zum Auftreten der Erkrankung beitragen kann.

Akute Dakryozystitis mit Orbitalphlegmonen erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Eine sofortige Verschreibung einer empirischen Antibiotikatherapie ist erforderlich. Vorab entnommenes Blut und Entnahme aus dem Tränensack zur Aussaat. Es ist auch notwendig, eine chirurgische Drainage von eitrigen Hohlräumen durchzuführen, insbesondere mit der Gefahr einer Perforation. Es wird empfohlen, den Tränensack zu öffnen.

Patienten mit chronische Dakryozystitis, verursacht durch teilweise oder periodische Verstopfung des Tränengangs kann durch topische Steroidbehandlung gelindert werden. Diese Medikamente helfen auch, wenn die Ursache der Erkrankung allergische Rhinitis oder leichte Entzündungen der Schleimhaut des Nasolacrimalkanals sind.

Chronische kongenitale Dakryozystitis kann mit Hilfe einer Tränensackmassage, warmen Kompressen, lokalen und / oder oralen Antibiotika beseitigt werden. Es ist wichtig, eine Massage durchzuführen. Der Zeigefinger befindet sich an der Stelle, wo sich die oberen und unteren Tubuli treffen, bevor sie in den Tränensack gelangen. Somit ist der Rückfluss von Tränen blockiert. Fingerbewegungen sollten von oben nach unten ausgeführt werden, so dass der erzeugte hydrostatische Druck in Richtung der Auslaufsperre gerichtet ist. Es wird empfohlen, den Vorgang 10 Minuten lang 4-6 mal am Tag durchzuführen.

Mit dem Versagen wird eine konservative Behandlung durchgeführt nasolacrimale Kanalisation. Danach kommt es in 90% der Fälle zu einer Wiederholung mit Wiederholung in 6% der Fälle. Es sei darauf hingewiesen, dass in 95% der Fälle im ersten Lebensjahr eine spontane Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Kanäle auftritt und daher die Durchführung des Eingriffs in früheren Zeiträumen streng begründet sein muss.

Das Fehlen der Sensibilität erfordert die Durchführung einer Dakryozystorhinostomie (wodurch ein alternativer Abfluss aus dem Tränensack in die Nasenhöhle entsteht). Der Erfolg einer chirurgischen Behandlung liegt bei etwa 95%. Bei akuten Entzündungen wird empfohlen, den Infektionsprozess zunächst mit Antibiotika zu unterdrücken. Die externe Dakryozystorhinostomie wird vorzugsweise einige Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie durchgeführt. Einige Chirurgen ziehen es vor, den endonasalen Zugang bei diesem Vorgang mit oder ohne Laser zu verwenden.

In einigen Fällen kann bei der Behandlung von Dakryozystitis die Plastizität des unteren Nasenmuschels, seine submukosale Resektion und / oder die Tränenflusskanalisierung hilfreich sein.

In den letzten Jahren ist die Ballon-Dakryoplastik populär geworden. Es ist jedoch auf lange Sicht weniger effektiv (40,8% bei vollständiger Okklusion und 68% bei partieller Okklusion) als frühere Methoden. Das Verfahren kann mit begrenzter fokaler Stenose oder Okklusion angewendet werden, ist im akuten Prozess kontraindiziert, Dakryocystolithiasis, posttraumatischer Verschluss des Tränenkanals.

Komplikationen

Die akute Form der erworbenen und angeborenen Dakryozystitis ist sehr gefährlich in Bezug auf Komplikationen, wie z. B. Tränensackabszess, Augenhöhlenphlegmone, weitere Ausbreitung der Infektion (Gehirnabszess, Sepsis) und sogar Tod.

Ein chronischer Prozess verursacht selten Komplikationen, sofern er nicht mit einer systemischen Erkrankung assoziiert ist.

Bei 14-16% der Patienten, die eine Dakryozystitis durchgemacht haben, bilden sich Steine ​​in den Tränenwegen. Patienten mit einer akuten Krankheitsform in der Anamnese haben ein höheres Risiko als Patienten mit chronischer Dakryozystitis.

Autor: Augenarzt E. N. Udodov, Minsk, Weißrussland.
Datum der Veröffentlichung (Aktualisierung): 16.01.2014

Dakryozystitis

Dakryozystitis ist eine entzündliche oder entzündliche Läsion des Tränensackes und des Nasolacrimalkanals. Dakryozystitis tritt aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Stenose (Verengung) oder einer vollständigen Überlappung des exkretorischen Tränengangs auf.

Eine Dakryozystitis tritt aufgrund der angeborenen Merkmale des Nasolacrimalkanals in den ersten Lebensmonaten am häufigsten bei Neugeborenen und Kindern auf. Bei der Geburt eines Babys im Kanal kann es eine Gewebemembran oder eine Membran geben, die nicht vollständig absorbiert. Dadurch wird der Abfluss der Tränenflüssigkeit gestört und der Inhalt aufgrund von Stagnation schnell mit Mikroben infiziert.

Bei Erwachsenen leiden Frauen häufiger an Dakryozystitis aufgrund engerer nasolacrimaler Kanäle und der Verwendung von Kosmetika.

Entlang des Verlaufs wird eine akute Dakryozystitis ausgeschieden, die zu eitrigen Abszessen oder Phlegmonen sowie zu chronischer Dakryozystitis führen kann.

Aus wichtigen Gründen gibt es:

  • viral,
  • mikrobiell, parasitär,
  • chlamydia,
  • traumatisch
  • selten allergische Dakryozystitis.

Separat zugeteilte Dakryozystitis bei Neugeborenen.


Foto: Anzeichen einer Dakryozystitis bei einem Kind

Gründe

Dakryozystitis des Neugeborenen wird verursacht durch:

  • angeborene scharfe Verengung des Lumens des Nasolacrimalkanals,
  • das Vorhandensein einer Membran im Inneren des Kanals,
  • gelatineartiger Kork, nicht intrauterin resorbiert
  • Atresie des gesamten Kanals (vollständig überwachsener Gang).

Erwachsene Dakryozystitis verursacht:

  • Schwellung des umgebenden Gewebes bei Rhinitis, Sinusitis, Nasenpolyposis,
  • Kanalverletzung mit Brüchen der Nase oder Knochen der Augenhöhle,
  • Wunde der Augenlider, Bereiche des nasolacrimalen Kanals, Zone der Tränenwege,
  • eitrige oder virale Infektionen der Augen,
  • Augenkontakt mit Fremdkörpern, Sand, Staub.

Faktoren, die für die Entstehung der Krankheit prädisponieren, sind:

  • Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten,
  • Allergien, insbesondere in Form von Rhinitis und Konjunktivitis,
  • allgemeine Abnahme der Immunabwehr
  • Berufsbedingte Gefahren für die Augen - ätzende und flüchtige Verbindungen,
  • starke temperaturschwankungen.

Mechanismus des Auftretens

Infolge der Störung der normalen Zirkulation der Tränenflüssigkeit durch den Nasolacrimalkanal und des normalen Abflusses von Tränen in die Nasenhöhle stagniert die Flüssigkeit in der Kanalhöhle. Dies ist ein Nährboden für die Anhaftung von Mikroben, die immer irgendwie auf die Schleimhaut des Auges fallen und mit Tränenflüssigkeit weggespült werden. Es gibt eine Vermehrung von Mikroben und die Bildung von eitrigen Entzündungen. Im Bereich der Kanalwände kann sich eine Entzündungshöhle bilden, es kommt zu einem Abszess. Wenn die Kanalwände die Ausbreitung der Infektion nicht einschränken, kann es zu einer Cellulitis kommen.

Wenn Viren, Allergene oder Chlamydien in die Tränenflüssigkeit eindringen, bildet sich im Nasolacrimalgang eine bestimmte Entzündung.

Die chronische Form entwickelt sich, wenn der Nasolacrimalkanal aufgrund der periodischen Stagnation des Inhalts und der Bildung von Reizungen und Entzündungen, Schwellungen der Kanalwände verengt wird.

Manifestationen der Dakryozystitis

Akute Dakryozystitis tritt normalerweise auf:

  • die Bildung eines schmerzhaften Tumors im Bereich des Tränensackes,
  • starke Rötung im Nasenkanal,
  • geschwollenes Augenlid, Verengung der Palpebralfissur,
  • Schmerzen in der Umlaufbahn,
  • Temperaturerhöhung
  • Anzeichen von Vergiftung.

Die Schwellung in den ersten Tagen der Krankheit ist dicht und wird dann weicher. Die Rötung lässt nach, ein Abszess bildet sich mit einer Öffnung nach außen. Nach Eiterschwellung verschwindet die Entzündung. Möglicherweise gibt es eine Fistel, durch die der Inhalt des Beutels und des Kanals fließt.

Chronischer Dacrio manifestiert sich:

  • hartnäckiges und reichliches Reißen,
  • die Bildung eines Tumors in der Projektion des Tränensackes,
  • bei leichtem Druck im Bereich der Schwellung bildet sich im Bereich der Tränenpunktion ein Austritt von eitrigem oder schleimigem Inhalt,
  • Die Augenlider im Bereich der inneren Augenecke sind rot und geschwollen.

Bei einem langen Prozess dehnt sich die Tränensackhöhle aus, die darüberliegende Haut wird dünner.

Symptome einer Neugeborenen-Dakryozystitis

  • die Abgabe von Tränen aus dem Auge,
  • eitriger Ausfluss aus den Augen,
  • geschwollene Augenlider.

Die Gefahr ist das Vorhandensein eines eitrigen Prozesses in unmittelbarer Nähe von Augen, Nase und Nebenhöhlen, Gehirn. Die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Organe kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Diagnose

Grundlage der Diagnose sind Beschwerden und klinische Manifestationen einer Dakryozystitis. Bei der Untersuchung und dem empfindlichen Abtasten des Entzündungsbereichs ist ein eitriger Ausfluss aus den Tränenpunktionen erforderlich. Zusätzlich abgehalten:

  • Bestimmung der Durchgängigkeit der Tränenwege durch Einbringen eines Farbstoffs (Collargol) in das Auge mit seiner Detektion an einem in die Nasenhöhle eingeführten Wattestäbchen.
  • Diagnostik des Nasenkanals
  • passiver Nasentest mit Waschen,
  • Augenbiomikroskopie,
  • Instillationstest mit Fluorescin (Instillation eines speziellen Leuchtreagens),
  • die Aussaat aus dem Kanal mit der Untersuchung der mikrobiellen Zugehörigkeit und der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu besiedeln,
  • Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel im Nasolacrimalkanal.
  • Die Konsultation des HNO-Arztes wird gegebenenfalls zum Kieferchirurgen (mit Verletzungen) ernannt.

Dakryozystitis Behandlung

Augenärzte befassen sich mit der Diagnose und Behandlung von Dakryozystitis.

In akuter Form

  • Cefuroxim im Inneren;
  • lokale Therapie - Fusidinsäure oder Chloramphenicol (Tropfen).
  • Tetracyclin,
  • Doxycyclin,
  • Ofloxacin oder Levofloxacin.

Antibiotika auf der Grundlage der Empfindlichkeit der Ernte verschreiben.

  • lokale Therapie in Form von Solux-Lampen oder UHF anwenden,
  • bei der Bildung eines Abszesses - das Öffnen und Waschen des eitrigen Hohlraums,
  • nach dem Abklingen von Entzündungen, Plastik und der Bildung eines neuen Kanals.

Chronische Dakryozystitis wird operativ behandelt:

  • eine plastische und nasolacrimale Gangbildung wird durchgeführt,
  • Kanalerweiterung,
  • in einigen Fällen die Entfernung des Tränensackes.

Mit Dakryozystitis bei Neugeborenen verwendet

  • Massage des nasolacrimalen Kanals mit Auspressen des Inhalts (oft bricht er durch die Membran und normalisiert den Abfluss).
  • Waschen der Augen mit einer Lösung von Collargol oder Albucid,
  • Ertönen des Nasengangs
  • Nach drei Monaten wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn ist die Prognose günstig, Sie können eine vollständige Heilung erreichen. In fortgeschrittenen Fällen neigt die Dakryozystitis zum Rückfall.

Symptomdiagnose

Finden Sie heraus, welche Krankheiten Sie wahrscheinlich haben und zu welchem ​​Arzt Sie gehen sollten.

Dakryozystitis

Der Tränensack befindet sich zwischen dem inneren Augenrand und der Rückseite der Nase, dahinter befindet sich im Knochenloch, und ein Teil der Vorderwand des Beutels befindet sich unter der Haut.

Der Tränensack ist Teil des Tränensystems des Auges, in das der Riss eindringt. Er wird durch die unteren und oberen Tränenpunkte an den inneren Rändern der Augenlider und weiter durch die Tränenkanalspitzen aufgenommen. Vom Tränensack gelangt der Riss in den Nasolacrimalkanal, der in der Nasenhöhle endet.

Eine Entzündung des Tränensackes tritt sehr selten bei allen Erkrankungen der Tränenorgane auf und ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern.

Arten von Dakryozystitis

Eine Entzündung des Tränensackes kann in akuter und chronischer Form auftreten, mit abwechselnden Perioden der Verschlimmerung und Erholung.

Im Erwachsenenalter ist die Ursache für die Entwicklung einer Entzündung des Tränensackes eine Störung des normalen Abflusses von Tränen, beispielsweise aufgrund von Schwellungen oder Entzündungen der Nasenschleimhaut an der Stelle, wo der Nasolacrimalkanal fällt. Dadurch sammelt sich der Tränen im Tränensack an und geht nicht weiter, günstige Bedingungen für die Entstehung einer Infektion werden geschaffen. Wenn eine Entzündung im Tränensack auftritt, bildet sich allmählich Eiter.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, steigt die Eitermenge an, Entzündungen können auf die umgebenden Gewebe oder sogar Blutgefäße übertragen werden, was für das Leben des Patienten gefährlich sein kann. Manchmal durchbricht der Eiter selbständig die Haut nach außen. Nach schweren Entzündungen im Tränensack bilden sich mehrfache Adhäsionen, was zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung und einem chronischen Verlauf der Dakryozystitis führt.

Symptome

In der Regel wird eine einseitige Dakryozystitis beobachtet.

Bei akuten Entzündungen des Tränensackes kommt es im Bereich des inneren Canthus - das heißt an der Stelle, an der sich der Tränensack befindet - zu starkem Reißen, Rötung, Schwellung und starken Schmerzen.

Das Ödem kann so stark sein, dass sich der Augenschlitz verengt. Zusammen mit einem Riss kann Eiter aus dem Bereich der Tränenöffnung austreten, was sich besonders bei vorsichtigem Druck auf den Bereich des Tränensackes bemerkbar macht. Bei schweren Entzündungen treten Symptome von allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen und Fieber auf.

Diagnose

Die Diagnose der Dakryozystitis wird bestätigt, wenn die charakteristischen Symptome der Krankheit auftreten, mehrere Tests mit neutralen Farbstoffen werden ebenfalls durchgeführt, um den Grad der Nasengangverengung anzuzeigen: Ein Tropfen eines speziellen Farbstoffs, beispielsweise eine 3% ige Lösung eines Collargols, wird im Auge vergraben und der Farbstoff wird wahrgenommen, wenn der Farbstoff die Tränenpunkte vollständig durchlaufen hat. und dann, wenn er in der Nasenhöhle erschien. Bei einer Dakryozystitis zu Beginn der Erkrankung kann der Farbstoff in den Tränensack gelangen, wenn der Tränensack nicht sehr gedehnt ist. Später geht er jedoch nicht weiter, und in der Nasenhöhle erscheint der Farbstoff nicht am Anfang der Erkrankung.

Behandlung

Ein akuter Entzündungsprozess im Tränensack erfordert eine Behandlung im Krankenhaus, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Blutstrom sehr gering ist und somit das Leben des Patienten gefährdet wird. Es werden antibakterielle, entzündungshemmende, stärkende Medikamente verschrieben. Mit dem Auftreten von Eiter und einer hohen Wahrscheinlichkeit des Durchbruchs aus dem Tränensack wird die chirurgische Öffnung des Tränensacks durch Waschen mit Antibiotika und Antiseptika durch die Haut durchgeführt.

Nach der Behandlung der akuten Dakryozystitis kann die Tränenflussbildung bestehen bleiben, selbst wenn die verbleibenden Symptome der Dakryozystitis aufgrund eines persistierenden Ödems des Nasengangs verschwunden sind. Die Durchgängigkeit der Tränenwege kann durch Waschen mit antiseptischen Lösungen versucht werden.

Bei Verstopfung des Nasengangs, dem Auftreten einer chronischen Entzündung des Tränensackes, gibt es Hinweise auf eine Operation. Die Operation besteht darin, eine neue Bypass-Nachricht zwischen dem Tränensack und der Nasenhöhle zu erstellen, die als Dacryocystorhinostomie bezeichnet wird.

Dakryozystitis bei Neugeborenen

Eine separate Form der Krankheit ist die neonatale Dakryozystitis. Die Ausbildung des Tränensystems erfolgt zum größten Teil in der pränatalen Phase und ist in den ersten Lebenswochen abgeschlossen. In seltenen Fällen kann jedoch bei Neugeborenen eine dünne Membran oder ein sogenannter gelatineartiger Pfropfen, der die Abgabe eines Risses in die Nasenhöhle behindert, im Nasengang verbleiben. Der Tränensack wird überfüllt und dehnt sich aus. Sehr oft geraten pathogene Mikroben zusammen mit dem Riss in den Tränensack, wodurch sie sich entzünden.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten bei einem Kind auf, in der Regel am Ende der ersten Lebenswoche. Es tritt Eiter auf, der aus dem Tränensack freigesetzt wird, das Auge rot wird und Tränen auftreten. Manchmal wird dieser gelatineartige Pfropfen nach 1-2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit unabhängig resorbiert, wobei alle Symptome spurlos verschwinden. Tritt keine Selbstresorption auf, besteht ohne die erforderliche Behandlung eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine chronische Dakryozystitis entwickelt.

Die Behandlung der Dakryozystitis beginnt unmittelbar nach Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung. Das Kind wird mit Augentropfen mit einem Antibiotikum oder Antiseptikum bestattet, um Infektionen zu verhindern oder bereits zu bekämpfen. Wenn der Eiter reichlich ist, können Sie das Auge vor dem Einträufeln auch mit zum Beispiel Furatsilina-Lösung spülen.

Zur gleichen Zeit beginnen Sie den Tränensack zu massieren. Zur Durchführung der Massage empfiehlt es sich, die Nägel an den Händen abzuschneiden und die Hände gründlich zu waschen. Leichte ruckartige Bewegungen des Zeigefingers im Bereich des Tränensackes von oben nach unten versuchen, den gelatineartigen Pfropfen unter Druck zu brechen. Genug von fünf solcher Bewegungen. Nach der Massage werden antibakterielle Augentropfen eingebracht. Sie können diese Massage fünfmal täglich wiederholen. Eltern führen diese Manipulationen zwei Wochen lang durch.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle führen diese Manipulationen zur Zerstörung des Gelatinepfropfens und die Krankheit verschwindet. Wenn die Symptome fortbestehen, führen Sie zusätzlich einen Test mit einem Kontrastmittel durch, mit dem der Nasolacrimalgang getestet wird.

Falls der Kanal gemäß der Stichprobe geschlossen ist, werden Kinder, die älter als 1 Monat sind, mit einem Nasenkanal untersucht. Dieses Verfahren sollte von einem erfahrenen Arzt in einer Augenarztpraxis durchgeführt werden, da es unter Anästhesie durchgeführt wird und bei unsachgemäßer Durchführung Komplikationen möglich sind, beispielsweise eine Schädigung des Nasolacrimalkanals. Nach der Untersuchung sollte ein Tränensack innerhalb einer Woche mit Tröpfchentropfen massiert werden, um Narbenbildung und Wiederaufnahme der Dakryozystitis zu vermeiden. Es ist ratsam, die Behandlung vor dem Alter von 6 Monaten durchzuführen, da der Gelatinefilm in dieser Zeit zu einer Narbe wird, die viel schwieriger zu handhaben ist.

Nur in seltenen Fällen ist das Sondieren unwirksam, was auf die gestörte Entwicklung des Nasolacrimalgangs zurückzuführen ist. In diesem Fall kann nur eine Operation helfen - die Dryryozystorhinostomie, die bei Kindern über 5-6 Jahren durchgeführt wird.

Behandlung der Dakryozystitis ohne Operation

Dakryozystitis ist eine Entzündung des Tränensackes. Diese Tasche befindet sich in der Nähe der inneren Augenecke in der sogenannten Tränenfossa. Tränenflüssigkeit gelangt durch den Tränenkanal in die Nasenhöhle. Bei Verletzung des Abflusses von Tränenflüssigkeit aus dem Tränensack sammeln sich darin pathogene Bakterien an, die Entzündungen verursachen.

Der visuelle Analysator besteht aus einem Augapfel und einem Hilfsgerät, das die oberen und unteren Augenlider, die Tränendrüse, die Muskeln des Augapfels und den Fettkörper um die Augenhöhle umfasst.

Ober- und UnterliderDie Ober- und Unterlider schränken die palpebrale Fissur ein und dienen gleichzeitig als mobiler Schutz des Auges. An der Innenseite der Augenlider sind Schleimhäute (Bindehaut) ausgekleidet, in denen eine Vielzahl von Blutgefäßen liegt. Es enthält auch einen Tränensack mit Tränenflüssigkeit. Normalerweise wäscht die Tränenflüssigkeit die Augenoberfläche und schützt sie vor dem Eindringen verschiedener pathologischer Organismen.

In der inneren Ecke jedes Auges gibt es einen Schlächter - eine leichte Erhöhung in rosa Farbe, und am Ende eines jeden Jahrhunderts gibt es einen schwarzen Punkt, der Tränenbein genannt wird, wo der Tränenkanal beginnt. Der gesamte innere Augenwinkel bildet zusammen mit dem Schlächter und den Rändern der oberen und unteren Augenlider den Tränenraum, in dem sich die Tränenflüssigkeit in geringen Mengen ansammelt.

Die Tränenflüssigkeit bildet sich jedoch im oberen Augenwinkel unter dem oberen Augenlid und dient nicht nur dazu, vor dem Eindringen von Viren und Bakterien zu schützen, sondern auch, um das Auge in ständiger Feuchtigkeit zu halten. Die Tränenflüssigkeit strömt vom Auge durch die Tränenkanälchen in den Tränensack und von dort durch den Tränen-Nasengang in die Nasengänge. Deshalb wird beim Weinen eine große Menge seröser Sekretion aus der Nase freigesetzt.

Der Nasenkanal wird während der vorgeburtlichen Existenz des Kindes mit einem gelatineartigen Film verschlossen, der bei der Geburt des Kindes beim ersten Weinen bricht. In einigen Fällen tritt das Öffnen dieses Kanals jedoch nicht auf, es bleibt verkorkst. Infolgedessen beginnt dort die Stagnation der Tränenflüssigkeit und das Auslaufen des Tränensackes. Dieser Zustand wird Dakryozystitis genannt. Meistens hat die Krankheit einen chronischen Verlauf und neigt zu periodischem Wiederauftreten.

Wie behandeln?

Dakryozystitis Behandlung besteht aus zwei Teilen. Die erste und wichtigste ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der nasolacrimalen Gänge (durch chirurgischen Eingriff erreicht). Die zweite ist eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie, die dazu beiträgt, dass sich das Auge wieder normalisiert. Die Wiederherstellung der nasolacrimalen Durchgängigkeit wird auf zwei Arten durchgeführt. Die häufigste (und viel harmlosere) ist die Bougierung. Bougienage ist die Einführung einer speziellen harten Sonde (Bougie) in die Canaliculi, die die Blockade (falls vorhanden) physisch durchbricht und die Wände des Nasolacrimalkanals drückt (wenn sie sich beispielsweise durch den Entzündungsprozess verengt haben).

Äußerlich ähnelt der Bougie einem Stück Draht. Es wird direkt in den Tränenpunkt (nahe der inneren Ecke des Kopfes) eingeführt. Es sieht ziemlich beängstigend aus, aber in der Regel ist das Verfahren nur mit bestimmten unangenehmen Empfindungen verbunden (aber nicht schmerzhaft). Um sie auf ein Minimum zu reduzieren, greifen sie häufig auf eine intravenöse Anästhesie zurück. Der gesamte Vorgang dauert einige Minuten. Wenn die Bougie entfernt wird, wird die Durchgängigkeit der Tränenwege wiederhergestellt. In etwa 30% der Fälle benötigen ein oder mehrere wiederholte Bougages mehrere Tage.

Eine weitere Interventionsmöglichkeit ist die Dakryozystorhinostrmie oder, im wörtlichen Sinne aus dem Lateinischen, "ein Loch zwischen Nase und Tränensack legen". Dies ist ein viel schwerwiegenderer chirurgischer Eingriff, der im Wesentlichen eine echte Operation ist (während die Bougierung auch in einem Umkleideraum durchgeführt werden kann). Sie greift zu einem Zeitpunkt zurück, an dem der Prozess sehr weit fortgeschritten ist und die übliche Bougierung in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Mit einer einfachen Operation bildet der Arzt eine Nachricht zwischen dem Tränensack und der Nasenhöhle, wobei er die Nasolacrimalkanäle umgeht (sie sind so verstopft, dass sie nicht gereinigt werden können). Diese Operation ist eine notwendige Maßnahme, deren Implementierung die Entstehung schwerer eitriger Komplikationen verhindert.

Die medikamentöse Behandlung wird parallel zur Operation (davor und danach) durchgeführt. Tatsache ist, dass die Bougierung und andere Operationen erst durchgeführt werden können, wenn das Ende der Entzündung abgeklungen ist. Zu diesem Zweck wird ein ganzes Arsenal an entzündungshemmenden Medikamenten verwendet (von Analgin und Paracetamol bis zu Hormonlösungen und Salben). In der Regel können Ergebnisse in 3-5 Tagen erzielt werden, wonach die Bougienage beginnt (schließlich wird die Entzündung sicher wieder aufflammen, wenn der Verstopfung nicht entfernt wird).

Bedienung

Ertönen des Tränenkanals

Die Meinungen der Ärzte zum Zeitpunkt des Erfassens der Tränenkanäle sind unterschiedlich. Befürworter konservativer Behandlungsmethoden sind der Meinung, dass die Sensorik nicht vor 4-6 Monaten ohne die Wirkung der Massage durchgeführt werden sollte. Es gibt aber auch Befürworter einer frühzeitigen Anwendung des Sensierens - ohne die Wirkung einer konservativen Behandlung innerhalb von 1-2 Wochen.

Wenn die Massage in den ersten zwei bis drei Monaten des Lebens nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat, kann der Augenarzt ein Ertönen der Tränenkanäle vorschreiben. Dieses Verfahren wird ambulant von einem pädiatrischen Augenarzt durchgeführt. Bei Lokalanästhesie wird eine Sonde durch den Tränenpunkt in den Tränen-Nasenkanal eingeführt. Mit der harten Sonde können Sie den konservierten Film durchbrechen und den Kanal erweitern, um den normalen Abfluss von Tränen zu gewährleisten.

Wenn das Fühlen das Kind nicht schmerzt, wird es innerhalb weniger Minuten durchgeführt. Je geringer das Alter des Babys ist, desto weniger empfindet es das Empfinden als unangenehm. In 30% der Fälle muss nach einigen Tagen erneut geprüft werden. Es ist möglich, Tränen in 90% der Fälle und darüber durch Erkennen wiederherzustellen. Zur Vorbeugung von Entzündungen nach dem Sondieren eines Kindes werden antibakterielle Tropfen im Auge verordnet.

Bougierung des Tränenkanals

Die Bougierung ist eine ziemlich übliche Behandlungsmethode, die schonender ist als die Operation. Es besteht aus dem Einführen einer speziellen Sonde in die Tubuli - einer Bougie, die das Hindernis physisch entfernt und sich wegbewegt, um die verengten Wände des Nasolacrimalkanals zu erweitern.

Bougie wird durch die Tränenöffnung eingeführt. Das Verfahren ist nicht schmerzhaft, es kann jedoch zu unangenehmen Gefühlen während der Durchführung kommen. Manchmal wird eine intravenöse Analgesie angewendet. Die Prozedur wird innerhalb weniger Minuten durchgeführt. Manchmal dauert es mehrere Bougainings im Abstand von mehreren Tagen.

In manchen Fällen wird die Bougierung mit dem Einführen synthetischer elastischer Fäden oder Hohlrohre durchgeführt.

Die Behandlung hängt vom Alter des Patienten, der Form der Dakryozystitis und seiner Ursache ab. Die chirurgische Behandlung der Dakryozystitis ist indiziert:
in Abwesenheit der Wirkung der Behandlung von primärer Dakryozystitis; mit schweren Anomalien der Entwicklung der Tränenwege;

Die Behandlung der sekundären Dakryozystitis, der chronischen Dakryozystitis und ihrer Komplikationen wird nur operativ durchgeführt.

Bei primärer Dakryozystitis (bei Neugeborenen) wird eine weniger traumatische Operation verwendet - die Laser-Dacryozystorhinostomie.

Die chirurgische Behandlung der sekundären Dakryozystitis bei Kindern und der chronischen Dakryozystitis bei Erwachsenen wird nur operativ durchgeführt. Bei Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren wird eine Dakryocystorhinostomie-Operation durchgeführt - ein künstlicher Tränen-Nasenkanal wird gebildet, der die Augenhöhle mit der Nasenhöhle verbindet. Die Entfernung des Tränensackes bei Erwachsenen mit Dakryozystitis wird in Ausnahmefällen durchgeführt.

Es wird empfohlen, vor der Operation zweimal täglich auf den Bereich des Tränensackes zu drücken; Um den eitrigen Ausfluss zu entfernen, waschen Sie die Augen gründlich mit fließendem Wasser und entzündungshemmenden antibakteriellen Tropfen (20% ige Lösung von Sulfacylnatrium, 0,25% ige Lösung von Chloramphenicol, 0,5% ige Lösung von Gentamicin, 0,25% ige Lösung von Zinksulfat mit Borsäure) mal am Tag

Es gibt zwei Arten des operativen Zugangs: Externer und Endonasaler Zugang (durch die Nase). Der Vorteil des endonasalen Zugangs ist die geringere Invasivität der Operation und das Fehlen einer Narbe im Gesicht nach der Operation. Der Zweck der Operation besteht darin, eine breite Öffnung zwischen der Nasenhöhle und dem Tränensack zu schaffen.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung in sitzender Position durchgeführt. Durch eine chirurgische Behandlung mit endonasalem Zugang wird in 98% der Fälle eine vollständige Heilung der chronischen Dakryozystitis erreicht.

Bei der Dakryozystitis des Neugeborenen wird die operative Behandlung mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung durchgeführt. Vor der Operation wird eine ausreichende Antibiotikatherapie durchgeführt, um Infektionskomplikationen zu vermeiden. Infektiöse Komplikationen bergen das Risiko von Gehirnabszessen, weil Bei venösem Blut kann eine Infektion aus dem Tränen-Nasen-Trakt in das Gehirn eindringen und die Entwicklung einer eitrigen Entzündung des Gehirns oder die Bildung eines Hirnabszesses verursachen. Während der Operation wird unter Vollnarkose die normale Kommunikation zwischen der Nasenhöhle und der Bindehauthöhle wiederhergestellt.

Bei Dakryozystitis, deren Ursache eine angeborene Anomalie oder eine Krümmung des Nasenseptums war, wird die Operation im Alter von 5-6 Jahren durchgeführt.

Tropfen

Floxal ist ein antibakterieller Wirkstoff, der topisch zur Behandlung von Augenerkrankungen eingesetzt wird. Der Wirkstoff ist das Antibiotikum Ofloxacin (eine Gruppe von Fluorchinolonen). Es hat ein breites Wirkungsspektrum gegen eine Vielzahl von gramnegativen Bakterien: Proteus spp., Serratia spp., Salmonella spp., Morganella morganii, Citrobacter spp., Klebsiella spp., Legionella pneumophila, Esherichia coli, Acinetobacter spp., Shigella spp., Neisseria meningitidis, Providencia spp., Hemophilus influenzae, Neisseria gonorrhoeae, Mycoplasma spp., Enterobacter spp., Chlamydia spp. Unter den grampositiven Bakterien kann Streptococcus spp. und Staphylococcus spp.

Vorbeugung gegen bakterielle Infektionen bei operativen Eingriffen am Auge sowie nach traumatischen Verletzungen des Augapfels, Behandlung von infektiösen Entzündungen, die nach chirurgischen Eingriffen am Auge entwickelt wurden, sowie nach traumatischen Verletzungen des Augapfels, Behandlung entzündlicher Erkrankungen der vorderen Augenkammern oder hervorgerufenen Augenabschnitten Drogeempfindliche Bakterien (Konjunktivitis, Keratitis, Gerste, Blepharitis, Hornhautgeschwüre, Chlamydienschaden der Augen, Dakryozystitis).

Vor der Verwendung von Arzneimitteln muss ein Arzt konsultiert werden.

Floksal fällt
Floksal nehmen Sie 1-2 mal täglich 1 Tropfen in das betroffene Auge. In den unteren Bindehautsack füllen. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 14 Tage.

Floksal-Salbe
Die Salbe Floksal lag 2-3 mal am Tag im unteren Bindehautsack des betroffenen Auges. Verwenden Sie für Anwendungen einen Salbenstreifen von 1,5 cm. Für die Behandlung von Chlamydien-Läsionen wird empfohlen, das Medikament fünfmal täglich zu verwenden. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 14 Tage.

Unerwünschte Ereignisse:
Zu den Nebenwirkungen können die folgenden gehören: vorübergehende Rötung der Bindehaut, allergische Reaktionen, Beschwerden in den Augen, Brennen, trockene oder juckende Augen, Zerreißen, Photophobie. Zu den seltenen Nebenwirkungen gehören Schwindel.

Gegenanzeigen:
Es wird nicht empfohlen, Floksal bei Unverträglichkeit gegen Fluorchinolone (allergische Reaktionen) zu ernennen.

Massagevideos

Nachfolgend finden Sie ein Video zur Massage mit Dakryozystitis.

Chronisch

Chirurgische Behandlung - Dakryozystorhinostomie. Vor der Operation wird empfohlen, dem Patienten zu empfehlen, abends und abends auf den Bereich des Tränensackes zu drücken, um den Inhalt zu entfernen. Anschließend wird das Auge gründlich mit fließendem Wasser gewaschen und Desinfektionsmittel und entzündungshemmende Tropfen instilliert.

Um die Bindehaut umzuorganisieren, werden 20% ige Lösung von Sulfacylnatrium, 10% ige Lösung von Sulfapyridazinnatrium, 0,25% ige Lösung von Chloramphenicol, 0,5% ige Lösung von Gentamicin, 0,5% ige Lösung von Neomycin, 1% ige Lösung von Erythromycin, 0,25% ige Lösung verabreicht. Zinksulfatlösung mit 2% Borsäure 2-3-mal täglich. Der Bindehautsack wird 2-3 Mal pro Tag mit einer 2% igen Lösung von Borsäure, einer Lösung von Kaliumpermanganat (1: 5000) oder Furatsilina (1: 5000) gewaschen.

Zur Verringerung der Entzündung werden Kortikosteroid-Instillationen empfohlen - 1-2,5% Hydrocortison-Suspension, 0,3% Prednisolon-Lösung, 0,1% Dexamethason-Lösung und Sofradex-Augentropfen.

Volksheilmittel

Es sollte gesagt werden, dass eine Behandlung mit Volksheilmitteln Dakryozystitis nur im Falle einer frühen Diagnose der Krankheit und im Fall, dass sie bei der Geburt auftrat, helfen kann und nicht aufgrund einer anderen Art von Pathologie erworben wird.

Kalanchoe-Saft begraben
Viele Eltern, die sich für eine Behandlung mit Volksmitteln entschieden haben, benötigen bei Neugeborenen eine Dacryozystitis, Kalanchoe-Saft. Es verursacht Reizungen der Schleimhaut und desinfiziert und entfernt Entzündungen in den Tränenwegen. Kalanchoe Pinnate eignet sich am besten für die Behandlung. Es muss für die therapeutische Anwendung richtig vorbereitet sein. Die Blätter werden abgerissen, gewaschen, in ein sauberes Tuch gewickelt und für einige Tage in den Kühlschrank gelegt.

Während dieser Zeit findet die Extraktion von nützlichen Substanzen in der Folie statt und der Saft wird die maximale Wirkung erzielen. Nachdem die Blätter zerdrückt sind, drücken Sie den Saft aus. In seiner reinen Form ist es sehr konzentriert und eignet sich nicht für Neugeborene, da es mit Salzlösung im Verhältnis 1: 1 verdünnt werden sollte. Ein Drittel einer Pipette wird in jedes Nasenloch eingeführt.

Wichtig - Kalanchoe sollte bei einem Kind einen langfristigen Niesangriff verursachen. In diesem Moment werden die Tränen mit effektivem Niesen von Eiter gereinigt. Danach sollten Sie die Augen des freigesetzten Eiters reinigen und mit einer Desinfektionslösung waschen.

In einigen Fällen hilft Kalanchoe mit Dakryozystitis, das Problem in einigen Wochen vollständig zu beseitigen.

Behandlung der Dakryozystitis mit Augentrost
Es gibt eine Heilpflanze - Augentrost oder Euphrasie. Es hat sich seit langem als hervorragendes Mittel gegen viele Augenkrankheiten etabliert, insbesondere bei Erkrankungen, die bei Entzündungssymptomen auftreten. Augentrost mit Dakryozystitis hilft gegen Entzündungen, wirkt antimikrobiell und regenerierend.

Eye out wird oral eingenommen und kann äußerlich zum Waschen der Augen oder Lotionen verwendet werden. Für diese Infusion von Augentrost gemischt mit Abkochungen von Kamille, Fenchel oder Walnuss. Augentrost wird in Apotheken in Pillenform verkauft. Tabletten können gemäß den Anweisungen oral eingenommen oder in einem Glas warmem Wasser aufgelöst werden und mehrmals täglich Augenlotionen oder -spülungen bilden.

Gegenanzeigen für die derzeitige Verwendung werden nicht offenbart.

Die Behandlung der Dakryozystitis bei Erwachsenen und Kindern ist sehr unterschiedlich. Während Neugeborene nur den Tränenkanal massieren müssen, werden ältere Kinder und Erwachsene diese Behandlung seltener finden. Dementsprechend greifen Ärzte zu einer Operation.

In diesem Artikel beschreiben wir alle Hauptmethoden zur Behandlung der Dakryozystitis bei Erwachsenen, und genauer werden alle Operationen zum Blockieren des Tränenkanals beschrieben, einschließlich Bougierung, Dakryozystorhinostomie und Dakryozystroplastie. Wir werden auch darüber sprechen, wann es möglich ist, die Massage als Behandlung zu verwenden, und einige traditionelle Methoden.

Dakryozystitis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung. Es entsteht als Folge einer Verstopfung des Tränenkanals oder seiner anatomischen Verengung. Gleichzeitig tritt kein Abfluss von Tränenflüssigkeit in die Tränenkanäle auf. Eine solche Stagnation führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im Tränensack, wodurch sie infiziert wird und zu einem Entzündungsprozess führt. Die am häufigsten diagnostizierte Dakryozystitis bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 60 Jahren, insbesondere bei Frauen (was mit der Anatomie des weiblichen Körpers zusammenhängt: Ihre Nasolacrimalkanäle sind viel enger als bei Männern). Bei Dakryozystitis reißt es reichlich, der Tränensack schwillt an, der Augenschlitz verengt sich, und wenn er im Bereich des Tränensackes gedrückt wird, wird der Eiter freigegeben.

Sehr kurz sprachen wir darüber, was Dakryozystitis ausmacht. Weiter werden wir in unserem Artikel die Dakryozystitis bei Erwachsenen besprechen, und zwar über deren Behandlung. Da die Krankheit eine besondere Gefahr darstellt, kann es zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod kommen. Darüber hinaus ist die Entwicklung der Krankheit von einer einfachen Entzündung zu einer eitrigen Form recht schnell.

Behandlung der Obstruktion des Tränenkanals bei Erwachsenen

Vor Beginn der Behandlung muss das Vorhandensein dieser Krankheit festgestellt werden. Hierzu müssen Sie einen Augenarzt konsultieren. Ein Arzt wird in der Lage sein, die Krankheit durch Untersuchung zu bestimmen, um den Grad der Behinderung der Flüssigkeit des Tränensystems zu bestimmen, sowie deren Lokalisierung (schließlich ist es schwierig, genau zu bestimmen, wo der Tränenkanal ohne Untersuchung verengt wurde). Nach den Ergebnissen aller Maßnahmen wird der Fachmann die notwendige Behandlung vorschreiben.

Dakryozystitis bei Erwachsenen wird in der Regel operativ behandelt. Die Wahl der Operation hängt von der Vernachlässigung der Krankheit ab. In der milden Form der Krankheit ist auch die Verwendung von Massagen möglich. Lassen Sie uns alle Behandlungen betrachten.

Akute Dakryozystitis

Akute Dakryozystitis hat mehrere Behandlungsmethoden, unter denen Bougierung und einige andere Verfahren unterschieden werden können.

Bougierung

Bougierung des Tränenkanals

Während der Bougierung führt der Arzt eine harte Sonde in den Tränenkanal ein, durch die die Durchgängigkeit des Nasengangs wiederhergestellt wird. Darüber hinaus umfasst dieses Verfahren auch das Waschen des Tränenkanals, das mit Desinfektionsmitteln und antibakteriellen Mitteln durchgeführt wird.

Andere Verfahren

Bei der Entstehung einer eitrigen Entzündung (Abszess) des Tränensackes wird eine UHF-Therapie verordnet, die Verwendung von Vitaminen wird vorgeschrieben, es wird empfohlen, trockene Hitze auf den betroffenen Bereich anzuwenden.

Wenn diese Verfahren nicht zu einem positiven Ergebnis führen, wird die eitrige Entzündung geöffnet. Danach wird die Wunde mit antimikrobiellen Mitteln (z. B. Wasserstoffperoxid, Furatsilinom) behandelt. Um die Entwicklung einer Infektion zu vermeiden, werden die Augen mit antibakteriellen Tropfen (Chloramphenicol, Miramistin) getränkt oder mit antibakteriellen Salben (Tetracyclin, Erythromycin) behandelt.

Zusätzlich zu allen aufgeführten Patienten wird eine antibakterielle Behandlung verordnet, um das Auftreten infektiöser Komplikationen (z. B. Gehirnabszess, eitrige Enzephalitis) auszuschließen.

Chronische Dakryozystitis (fortgeschrittene Fälle)

Bei fortgeschrittenen Formen, insbesondere wenn bei dem Patienten chronische Dakryozystitis diagnostiziert wird, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: Dakryozystorhinostomie und Dakryozystroplastie.

Dakryozystorhinostomie

Dakryozystorhinostomie: Beschreibung des Verfahrens

Dies ist eine Art Operation, nach der eine neue Verbindung zwischen dem Tränensack und der Nasenhöhle hergestellt wird. Die Dryryozystorhinostomie ist wiederum in mehrere Arten unterteilt: traditionell (der Schnitt erfolgt auf der Haut des Augenlids oder durch die Nasenhöhle), endoskopisch und Laser (innerhalb der Nasenhöhle). Betrachten Sie sie genauer:

Traditionell. Diese Art von Operation wird selten verwendet. Ärzte empfehlen die Anwendung nur in einigen Fällen, zum Beispiel bei einem Tränensack-Tumor, Down-Syndrom und anderen Ausnahmesituationen. Endoskopisch Ein dünner flexibler Schlauch mit Kamera (Endoskop) wird in den Tränenkanal eingeführt. Anschließend wird im verstopften Kanal ein Schnitt gemacht, der es Ihnen ermöglicht, einen neuen Kommunikationskanal zwischen dem Tränenkanal und der Nasenhöhle zu erstellen. Der positive Punkt dieser Operation ist das Fehlen sichtbarer Nähte, Narben. Laser Bei einem solchen Eingriff wird ein Endoskop mit einem Laser verwendet. Mit einem Laser wird ein Loch in die Nasenhöhle eingebracht und damit mit dem Tränensack verbunden. Zu den Vorteilen der Laser-Dakryozystorhinostomie zählen: Die Operationszeit verkürzt sich, ebenso wie die Dauer der Rehabilitation des Patienten; die Operation wird von weniger Blutungen begleitet; der Patient hat weniger Schmerzen; Nach der Operation gibt es keine sichtbaren Defekte.

Bei Vorteilen gibt es jedoch auch Nachteile: Eine ähnliche Operation ist teurer (daher können sich nicht alle Patienten dies leisten). erfordert die höchsten chirurgischen Fähigkeiten.

Ballondacryozystplastie

Durch diesen chirurgischen Eingriff können Sie die Durchgängigkeit des Tränenwegs wiederherstellen, ohne Einschnitte im Gesicht zu machen. Die Essenz der Methode ist wie folgt:

Ein dünner Leiter wird in den Nasolacrimalgang eingeführt, an dessen Ende ein Dilatationsballon angebracht ist. Der Ballon wird näher an die verstopfte Stelle gebracht, woraufhin er mit Flüssigkeit gefüllt wird. Infolge des Befüllens öffnet sich der Ballon, was zu einer Ausdehnung des versiegelten Bereichs führt. Danach wird der Ballon entfernt. Diese Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Daher ist es schwierig, einen absolut schmerzlosen Eingriff zu bezeichnen (Schmerzen sind vorhanden, aber unbedeutend).

Nach der Ballon-Dakryozystoplastik gibt es keine Narben oder andere Defekte, und die Patienten können fast sofort nach Hause gehen. Dem Patienten werden auch Antibiotika und antimikrobielle Augentropfen verschrieben. Zu den positiven Aspekten zählt auch die Tatsache, dass nach dem Eingriff das Risiko von Komplikationen erheblich verringert wird.

Ballon-Dakryozystplastik wird empfohlen, wenn:

Der Patient hat eine Allergie gegen Vollnarkose. Der Patient möchte keine Bauchoperationen durchführen. Die Krankheit trat nach einer Dakryozystorhinostomie nicht auf.

Wann kann Massage helfen

Wenn sich die Dakryozystitis gerade erst entwickelt hat, werden den Patienten konservative Behandlungsmethoden angeboten, nämlich die therapeutische Massage des Tränensackes. Die Massage trägt zur Entfernung angesammelter Tränenflüssigkeit bei. Bei schweren Formen der Erkrankung mit ausgedehnten Entzündungsprozessen ist die Massage jedoch kontraindiziert.

Vor Beginn des Verfahrens werden den Augen antibakterielle Tropfen verabreicht. Dann müssen Bewegungen (vibrierend und spiralförmig) mit Druck (nicht zu schwach, aber nicht zu stark) den Tränenasenkanal massieren. Wenn der Eiter während des Eingriffs freigegeben wird, bedeutet dies, dass die Massage korrekt durchgeführt wurde. Eitriger Ausfluss zum Sammeln von Wattepads, Tampons.

Volksmedizin

Spezialisten können Patienten empfehlen, Folgendes zu tun:

Aufwärmen (mit Hilfe von Reflektorlampen, Stofftaschen). Das Verfahren sollte mehrmals am Tag durchgeführt werden. Tragen Sie gedämpfte Kamille-Tütchen oder ein Wattestäbchen in Kamille-Lösung auf. Es sollte beachtet werden, dass die Infusion warm sein sollte, aber auf keinen Fall heiß. Machen Sie Kompressen aus der Infusion von Ringelblume. Nasengang mit Kalanchoe-Saft einfüllen (Pre-Kalanchoe-Saft sollte mit Kochsalzlösung verdünnt werden, da der reine Saft sehr konzentriert ist). Verwenden Sie für Lotionen die Infusion von Ringelblumeblüten, Minzblättern, Dill, Oregano, Eukalyptus und Salbei (alle Kräuter sollten zu gleichen Teilen eingenommen werden). Tragen Sie auf die wund Stelle Kompressen Petersilie auf.

Behandlungsprojektionen

Ein positives Ergebnis der Behandlung, wenn eine Dakryozystitis bei Erwachsenen festgestellt wird, hängt von rechtzeitigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit und der strengen Einhaltung des vom Arzt verordneten Verlaufs ab.

In den meisten Fällen führt die Behandlung zu positiven Ergebnissen, gelegentlich treten jedoch Komplikationen auf. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es Patienten verboten, Kontaktlinsen und vor allem Selbstmedikation zu verwenden. Eine Abweichung vom vorgeschriebenen Behandlungsverlauf kann zu einer schlechten Gesundheit, einschließlich Sehverlust, führen.

Wenn ein Nasenkanal bei Erwachsenen verstopft oder verengt ist, kann sich eine gefährliche Augenkrankheit, Dakryozystitis, entwickeln. Ohne korrekte Diagnose und Qualitätsbehandlung ist diese Krankheit mit irreversiblen Folgen verbunden, die in fortgeschrittenen Fällen sogar zum Tod des Patienten führen können. In diesem Artikel werden daher alle Aspekte dieser Krankheit, Symptome und moderne Behandlungsmethoden behandelt.

Was ist das?

Dakryozystitis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die durch eine Läsion des Tränensackes des Auges gekennzeichnet ist. In der Regel wird diese Erkrankung am häufigsten bei Personen zwischen 30 und 60 Jahren beobachtet. Bei Frauen tritt diese Erkrankung aufgrund der engeren anatomischen Struktur der nasolacrimalen Kanäle häufiger auf.

Bei Erwachsenen ist die Läsion bei Dakryozystitis in der Regel immer einseitig.

Die Erkrankung tritt aufgrund einer Blockade des Tränen-Nasenkanals auf. Dadurch sammelt sich die Tränenflüssigkeit im Tränensack und kann nicht eindringen. Durch die Verletzung des Abflusses von Tränen tritt eine aktive Reproduktion von Mikroorganismen auf, die zu Entzündungen und zur Bildung von mukopurulentem Ausfluss führt.

Die Manifestation der Dakryozystitis bei Erwachsenen

Gründe

Bei Erwachsenen tritt Dakryozystitis aufgrund der Verengung und Schließung des nasolacrimalen Kanals auf. Durch die Verengung der Kanäle wird die Zirkulation der Flüssigkeit gestört. Infolgedessen stagniert die Tränensekretion, in der sich Mikroorganismen aktiv zu entwickeln beginnen.

Das Ödem des Gewebes, das den Nasolacrimalgang umgibt, tritt als Folge entzündlicher Erkrankungen viralen oder bakteriellen Ursprungs auf (Infektionen der Atemwege, chronische Rhinitis, Sinusitis).

Die Krankheit kann auch verursachen:

Knochenbrüche der Nase und der Umlaufbahn; Beschädigung und Verletzung der Unversehrtheit der Tränenkanäle; Nasenpolypen; Eindringen von Fremdkörpern, Staub und anderen Fremdkörpern in das Auge.

Folgende Faktoren können ebenfalls zum Auftreten der Krankheit beitragen:

Stoffwechselstörungen; Diabetes mellitus; Schwächung des Immunsystems; allergische Reaktionen; Wechselwirkung mit für die Augen gefährlichen Chemikalien; starke temperaturschwankungen.

Symptome

Bei Dakryozystitis treten folgende klinische Manifestationen auf:

ständiges Reißen; mukopurulenter Ausfluss aus den Augen; Hyperämie und Ödem des Tränen-Aas, der Bindehaut und der Falten des Lunats; Tränensackschwellung; wunde Augen; Verengung der palpebralen Spalte; Fieber; allgemeine Vergiftung des Körpers.

Dakryozystitis kann eine akute oder chronische Form der Krankheit haben. Die klinischen Manifestationen der Formen der Krankheit variieren.

In der akuten Form der Krankheit treten die klinischen Symptome am deutlichsten auf. Im Bereich des entzündeten Tränensackes kommt es zu einer starken Rötung der Haut und zu schmerzhaften Schwellungen. Augenspalten aufgrund des Ödems der Augenlider stark verengt oder vollständig geschlossen. Der Patient kann Schmerzen im Augenbereich, Schüttelfrost, Fieber und Kopfschmerzen verspüren.

Laufendes Stadium der Dakryozystitis

Die chronische Form der Krankheit ist durch anhaltendes Reißen und Anschwellen im Tränensack gekennzeichnet. Beim Drücken auf diesen Bereich wird mukopurulentes Exsudat aus den Tränenkanälen ausgeschieden. Im Bereich des Tränensackes bildet sich ein geschwollenes Neoplasma, das optisch an Bohnen erinnert. Wenn es sich entwickelt, wird es fest elastisch.

In der Höhle dieses Geschwürs sammelt sich Eiter, der beim Pressen ausgeschieden wird. Mit der weiteren Entwicklung der Infektion kann das Auftreten von Schleimhaut der Orbita oder Fistel auftreten.

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, muss der Patient von einem Augenarzt untersucht werden. Eine Dakryozystitis kann aufgrund ihrer charakteristischen klinischen Symptome in der Regel leicht diagnostiziert werden. Während der Untersuchung führt der Arzt eine externe Untersuchung und Palpation der Region des Tränensackes durch, führt den Nasentränen-Test der Vesta, den Instillation-Fluoreszein-Test und eine Röntgenaufnahme des Tränenkanals durch.

Zunächst hört der Augenarzt auf die Beschwerden des Patienten und führt eine externe Untersuchung der Region des Tränensackes durch. Bei Palpation dieses Bereichs sollte das eitrige Geheimnis der Tränenkanälchen bestehen.

Der am häufigsten durchgeführte Nasentränen Test West. Es ist eine der häufigsten Diagnosemethoden. Während dieses Verfahrens wird eine Lösung von Collargol oder Protargol in den Bindehautsack injiziert. Diese Farbstoffe werden zur Bestimmung der Durchgängigkeit des Aufreißkanals verwendet. Ein Watte- oder Turundatampon wird in die Nasennase eingeführt. Spuren des Farbstoffs sollten spätestens 5 Minuten auf dem Tupfer erscheinen. Die Verzögerung beim Eintritt einer Substanz in die Nasenhöhle oder deren Fehlen deutet auf eine Verletzung der Durchgängigkeit des Tränen-Nasengangs hin.

Der Durchgängigkeitsgrad des gesamten Tränensystems sowie der Grad und die Lokalisation der Obliterationsstellen werden unter Verwendung der Röntgenbeugung im Kontrast bestimmt. Während dieses Diagnoseverfahrens wird eine Lösung von Iodolipol verwendet.

Wenn mikrobielle Pathogene der Dakryozystitis nachgewiesen werden sollen, wird die bakteriologische Aussaat durchgeführt.

Um die Diagnose zu klären, muss der Patient zusätzlich von einem HNO-Arzt untersucht werden. In der Regel führt ein Otolaryngologe mit Dakryozystitis eine Rhinoskopie durch. Möglicherweise muss der Patient auch einen Zahnarzt, einen Traumatologen, einen Neurologen oder einen Neurochirurgen konsultieren.

Behandlung

Wenn die Dakryozystitis ohne Komplikationen ist, ist die Erholung in der Regel günstig. Die Behandlung der Dakryozystitis hängt in erster Linie von der Form der Erkrankung und den Ursachen ihres Auftretens ab.

Der Prozess der Dakryozystitis-Behandlung besteht im Allgemeinen aus zwei Teilen:

Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Nasengangs; entzündungshemmende Therapie.

Bei der Behandlung der Dakryozystitis bei Erwachsenen werden die Bougierung und das Waschen des Tränenasalenkanals mit Desinfektionslösungen durchgeführt, wobei antibakterielle Tropfen und Salben verwendet werden.

Die Bougierung ist die häufigste, sanfteste Methode, um die Durchgängigkeit des Tränen-Nasenkanals wiederherzustellen. Während dieses Verfahrens wird die physische Entfernung der Verstopfung des Tränen-Nasenkanals mit einer speziellen starren Sonde (Bougie) durchgeführt.

Patienten mit Dakryozystitis werden zunächst eine verstärkte antibakterielle Behandlung verschrieben, um Infektionskomplikationen zu vermeiden. Dies ist notwendig, da bei einer Dakryozystitis die Wahrscheinlichkeit einer eitrigen Form einer Enzephalitis oder eines Hirnabszesses besteht.

Dakryozystitis bei älteren Menschen

Die akute Form der Krankheit wird in einem Krankenhaus behandelt. In der Regel werden in diesem Fall intramuskuläre Injektionen von Benzylpenicillin-Natriumsalz (3-4 Mal täglich) oder die orale Verabreichung von Tetracyclin (4 Mal täglich), Sulfadimezin (4 Mal täglich) vorgeschrieben.

Wenn sich ein Abszess des Tränensackes gebildet hat, wird er durch die Haut geöffnet. Vor dem Öffnen des Abszesses werden systemische Vitamintherapie und UHF-Therapie durchgeführt. Nach dem Öffnen wird die Wunde abgelassen und mit antiseptischen Lösungen von Furatsilina, Dioksidina und Wasserstoffperoxid gewaschen. Um die weitere Entwicklung der Infektion zu verhindern, werden antibakterielle Tropfen (Chloramphenicol, Miramistin, Sulfacylnatrium, Gentamicin) und antibakterielle Salben (Erythromycin, Tetracyclin, Floxal) in den Hohlraum der Konjunktiva eingebracht.

Neben der lokalen Behandlung wird die systemische Antibiotikatherapie mit Breitbandmedikamenten durchgeführt. Zu diesem Zweck werden Cephalosporine, Aminoglykoside, Penicilline verwendet.

Bei fortgeschrittenen Formen der Dakryozystitis wird die Dakryozysthoplastie oder die endoskopische Dakryozystorhinostomie durchgeführt, wenn die medikamentöse Standardbehandlung bereits unwirksam ist.

Endoskopische Dakryozystorhinostomie

Die endoskopische Dakryozystorhinostomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung der Dakryozystitis bei Erwachsenen. Für die Operation wird ein spezielles minimal-invasives Gerät verwendet. Eine Dakryozystorhinostomie kann nur bei Patienten durchgeführt werden, die nicht allergisch auf Narkosemittel reagieren. Während der Operation wird ein spezieller flexibler Schlauch, ein Endoskop mit einer Mikroskopkamera, in den Tränenkanal eingeführt. Mit Hilfe eines Endoskops wird in den verschlossenen Tränenkanal ein Einschnitt gemacht. Die Rehabilitationszeit nach der Operation beträgt 6-8 Tage. Um Hornhautentzündungen zu vermeiden, ist ein Antibiotika-Kurs erforderlich. Der Vorteil dieser Operation ist, dass keine sichtbaren Hautnarben im Gesicht und Schäden an den Tränenkanälen hinterlassen werden.

Ballon-Dakryozytoplastik

In den meisten Fällen mit Ballon-Dakryozystplastik. Dies ist eine sichere Operation, die auch für Kinder ab einem Jahr ausgeführt werden kann. Während des Eingriffs wird durch den Augenwinkel ein spezieller dünner Leiter in den Tränen-Nasenkanal eingeführt, der mit einem mikroskopisch kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Ballon ausgestattet ist. In der verschlossenen Stelle des Nasenkanals dehnt sich der Ballon aus und öffnet den Kanal mit Hilfe von Druck und wird dann aus dem Kanal entfernt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Operation werden Antibiotika und Augentropfen verabreicht, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Komplikationen

Die Dakryozystitis ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, da bei Fehlen einer Behandlung verschiedene Komplikationen auftreten können.

Besonders gefährlich ist die chronische Form der Krankheit. In diesem Fall ist eine Infektion anderer Augenmembranen möglich. Es besteht die Möglichkeit der Entwicklung von Begleiterkrankungen - Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis. Mit der weiteren Entwicklung der chronischen Dakryozystitis ist die Hornhaut betroffen und es entsteht ein eitriges Geschwür. Infolge des Auftretens eines Hornhautulkus kann sich später ein Dorn entwickeln, der nicht nur zu einem Schönheitsfehler werden kann, sondern auch die Sehqualität beeinträchtigen kann.

Die weitere Entwicklung eines Geschwürs kann auch zum Einsetzen der Endophthalmitis führen, die durch eine Entzündung der inneren Strukturen des Auges gekennzeichnet ist.

Eine bedeutende Komplikation kann die Entwicklung lebensbedrohlicher Krankheiten sein, die einen Patienten zur Behinderung oder zum Tod führen können:

Sepsis; Phlegmon-Umlaufbahn; Thrombophlebitis der Augenhöhlenvenen; kavernöse Sinusthrombose; Entzündung der Hirnhäute und des Hirngewebes.

Prävention

Zur Vorbeugung von Dakryozystitis ist es notwendig, entzündliche Erkrankungen der Augen und der oberen Atemwege umgehend zu behandeln sowie Augen- und Fremdkörperschäden zu vermeiden. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der Dakryozystitis ist eine vollständige Genesung ohne schwerwiegende Folgen möglich.

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Schlussfolgerungen

Dakryozystitis ist eine gefährliche Augenkrankheit bei Erwachsenen, die zu schweren Komplikationen führen kann. Eine ähnliche Erkrankung ist die Arteriitis temporalis, die bei falscher Diagnose und verspäteter Behandlung in der Klinik mit großen Folgen verbunden ist. Daher ist es notwendig, korrekte, rechtzeitige Behandlungs- und natürlich Präventionsmaßnahmen durchzuführen, um das Auftreten dieser Krankheit zu vermeiden. Es gibt verschiedene Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten wie Massage, Augenübungen, Yoga.

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