Skleritis: Symptome und Behandlung, Foto, Ursachen

Eine große Anzahl von Menschen hat Sehstörungen, von denen einige zum vollständigen Verlust der Sehfunktion des Auges führen. Eine dieser Krankheiten ist Skleritis.

Was ist diese Krankheit?

Skleritis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Geweben der Sklera abläuft und die episkleralen Gefäße tief beeinflusst.

Die Krankheit kann die Hornhaut, die Aderhaut der Augäpfel und die in der Nähe befindlichen episkleralen Gewebe umfassen.

Kinder sind extrem selten von Skleritis betroffen. Die meisten Eltern erkennen die Krankheit nicht sofort und nehmen sie wegen einer Konjunktivitis oder anderen Erkrankungen, die eine Augenentzündung hervorrufen. Dies führt dazu, dass die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Es ist sehr wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen einer Entzündung bei sich oder einem Kind feststellen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beseitigen.

ICD-10-Code

Ursachen

Das Auftreten von Sklerit kann unterschiedliche Gründe haben.

Bisher wurden Tuberkulose, Sarkoidose und Syphilis als die beliebtesten angesehen. Heute hat die Medizin durch Forschung gezeigt, dass Streptokokken, Pneumokokken sowie entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen und alle entzündlichen Prozesse im Körper die Provokateure der Skleritis sind.

  • Bei Babys tritt die Krankheit während verschiedener Infektionskrankheiten auf, die das Immunsystem und die Schutzfunktionen des Körpers beeinträchtigen.
  • Bei älteren Kindern kann Skleritis auch vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Rheuma oder Tuberkulose auftreten.

Die Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper führt auch zur Entstehung der Krankheit.

Sehr wichtiger allergischer Faktor. Entzündungen wirken sich häufig auf die Sklera des Gefäßsystems aus, und die Entwicklung von eitrigem Sklerit erfolgt endogen.

Der Augapfel umfasst die vordere und hintere Abteilung, so dass die Sklerite auch in vordere und hintere unterteilt wird.

  • Anterior kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten;
  • Eine hintere Skleritis wird nur bei Kindern diagnostiziert.

Ultraschall der hinteren Sklerite

Je nachdem, wie stark sich der Entzündungsprozess in der Augenmembran ausgebreitet hat, kann es sein

  • Voll - wenn das Augenprotein fast vollständig betroffen ist
  • Knotig - wenn kleine Knoten im Auge erscheinen, die sich mit den Bewegungen der Augäpfel bewegen;
  • Diffus - wenn der Entzündungsprozess in beiden Augen oder der Reihe nach stattfindet.

Manchmal ist Skleritis eitrig, während in den Augen Schwellungen zu sehen sind, die sich verkümmern. Entfernen Sie es nur chirurgisch und öffnen Sie die Eitration.

Um die Sicht nicht zu gefährden oder zu gefährden, muss eine solche Operation nur einem hochqualifizierten Augenarzt mit Erfahrung auf diesem Gebiet anvertraut werden.

Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, wie weit der Entzündungsprozess verläuft.

Wenn eine noduläre Skleritis auftritt, treten leichte Beschwerden auf, und ernstere Arten der Erkrankung werden von schrecklichen Schmerzen begleitet, die den temporalen Teil, die Augenbraue, den Kiefer und das Skleragewebe zerstören können. Je nach Entzündungsprozess kann es aufgrund der Tatsache, dass die Blutgefäße zu expandieren beginnen, zu einer begrenzten oder weit verbreiteten Rötung kommen. Die Augen können oft verwässert werden, weil die Nervenenden irritiert werden und Schmerzen auftreten.

Wenn eine Person eine hintere Skleritis entwickelt, wird sie von einem Spezialisten definitiv nicht bei einer Routineuntersuchung diagnostiziert. Es gibt jedoch Symptome, die ihm bei der Diagnose helfen können:

  • Geschwollenheit der Augenlider;
  • Funktionsstörung der Nervenenden, die für die Regulierung der Augenfunktionen verantwortlich sind;
  • Geschwollenheit der Netzhaut oder ihre Ablösung, hervorgerufen durch einen sich aktiv ausbreitenden Entzündungsprozess.

Die Sehkraft wird geschwächt, wenn die Netzhaut im zentralen Bereich geschwollen ist, ihre Ablösung, die Ausbreitung der Infektion tief in die Augenmembranen oder das Abschmelzen der Sklera.

Behandlung

Wie genau die Therapie der Skleritis durchgeführt wird, bestimmt der Facharzt individuell, nachdem er alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt und alle Nuancen der Erkrankung berücksichtigt hat.

Die Behandlung dauert sehr lange, daher ist es notwendig, geduldig zu sein und die Anweisungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen.

  • Der erste Schritt besteht darin, die Ursache für das Auftreten des Entzündungsprozesses in der Sklera zu ermitteln und ihn zu beseitigen. Wenn die Infektion bakteriellen Ursprungs ist, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Welches Antibiotikum am wirksamsten ist, bestimmt der Arzt anhand der Analyse der Empfindlichkeit des Erregers.
  • Bei systemischen Abszessen, zum Beispiel Rheuma, Glukokortikoiden, werden im Therapieprozess Zytostatika eingesetzt.
  • Unverzichtbar bei der Behandlung von Skleritis, lindert auch Entzündungen und desensibilisierende Mittel.
  • Der Patient muss sich an eine Diät halten, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, damit der Körper richtig funktionieren kann.
  • Wenn die Krankheit sehr schwer zu behandeln ist, greifen Experten auf die Betatherapie oder die sogenannte Bestrahlungsmethode zurück.
  • Die antibakterielle Behandlung liegt der gesamten Therapie der Krankheit zugrunde. Die Medikamente werden intramuskulär verabreicht und auch topisch und oral eingenommen.

Unabhängig davon, Medikamente zu erhalten, ist strengstens untersagt. Alle Medikamente können nur zur Behandlung von Sklerite verwendet werden, wie vom behandelnden Arzt verordnet und streng nach der Dosierung, um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden.

Brühen solcher Kräuter können dazu beitragen, Entzündungen und Schwellungen der Augen zu beseitigen: Kamille, Thymian, Dillsamen, Hagebutte, gewöhnlicher Apfel und Salbei. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass es auch möglich ist, den betroffenen Bereich nur mit Erlaubnis des Arztes mit Grasabkochen zu behandeln, um seine Gesundheit und sein Sehvermögen nicht noch mehr zu beeinträchtigen.


Wenn eine ausgedehnte Entzündung entfernt ist, schicken Spezialisten den Patienten zu physiotherapeutischen Verfahren:

  • Elektrophorese;
  • ultraviolette Strahlung;
  • Aufwärmen;
  • diadynamische Therapie (mit Hilfe von Stromimpulsen unterschiedlicher Frequenz);
  • die genaueste Massage.

Bei den am weitesten fortgeschrittenen Formen der Krankheit wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, wenn die tieferen Schichten der Sklera, der Hornhaut oder der Iris des Auges betroffen sind. Wenn die Sklera verdünnt wird, muss in einigen Fällen die Hornhaut des Spenders transplantiert werden, was im Ausland erfolgt.

Skleritis: Wie man Augenpathologie erkennt und heilt

Die Sklera ist die äußere Hülle des Auges, die durch zahlreiche chaotisch angeordnete Kollagenfasern gebildet wird. Wenn es entzündet ist, tritt eine gefährliche Krankheit auf - die Skleritis, deren späte Behandlung zu Sehverlust führen kann.

Beschreibung und Arten der Krankheit

Skleritis ist eine schwere Pathologie des Sehapparates, die durch Entzündungen in allen Schichten der Sklera gekennzeichnet ist. In der Regel ist dieser Prozess einseitig, in manchen Fällen können jedoch beide Augen betroffen sein. Bei Männern ist diese Krankheit weniger häufig als bei Frauen.

Bei Entzündung der Sklera tritt eine gefährliche Krankheit auf - Skleritis

Es gibt drei Schweregrade der Krankheit:

  1. Leichtgewicht Ein kleiner Teil des Auges ist betroffen und gerötet. Ein solcher Mangel spiegelt sich nicht in der täglichen Tätigkeit wider.
  2. Durchschnitt Eine Niederlage kann einseitig oder bilateral sein. Der Patient hat Kopfschmerzen, Tränenfluss und der Gesundheitszustand verschlechtert sich.
  3. Schwer Die Entzündung umfasst die gesamte Pericornealzone (regionale Hornhautgefäße). Schmerzhafte Empfindungen sind ausgeprägt, es treten Sehstörungen auf.

Lokalisierung unterscheidet diese Arten von Pathologie:

  1. Vorne Die Entzündung tritt im vorderen Bereich der Sklera auf. Gleichzeitig treten Schwellungen und Verfärbungen der Gewebe auf.
  2. Zurück Diese Form der Erkrankung ist selten und tritt meist vor dem Hintergrund von Erkrankungen auf, die den gesamten Körper betreffen. Es ist gekennzeichnet durch Ausdünnung der Sklera im hinteren Augenbereich, Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit der Augen.

Die vordere Sklerite hat wiederum verschiedene Formen:

  1. Knotig Diese Form ist durch das Auftreten von festen Knötchen auf der Oberfläche der Sklera gekennzeichnet.
  2. Diffus Entzündungen bedecken die gesamte Oberfläche der Sklera oder den größten Teil davon. Dies unterbricht das Gefäßmuster.
  3. Nekrotisch Die schwierigste Form der Pathologie. Durch starke Schmerzen manifestiert, kann es zur Perforation (Schädigung) der Sklera kommen.

Manchmal kann die Krankheit in einer eitrigen Form auftreten, die durch die Bildung einer kleinen Schwellung im mit Eiter gefüllten Auge gekennzeichnet ist. Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt ausschließlich operativ.

Arten von Sclerite - Galerie

Ursachen der Entwicklung

Es gibt mehrere Hauptursachen der Krankheit:

  • systemische Pathologien. In der Hälfte der Fälle tritt die Krankheit vor dem Hintergrund der Wegener-Granulomatose, rezidivierender Arthritis und nodulärer Polyarthritis auf.
  • chirurgischer Eingriff. Postoperative Skleritis entwickelt sich innerhalb von 6 Monaten nach der Operation. Es ist durch das Auftreten eines entzündeten Bereichs mit Anzeichen einer Nekrose im Bereich der chirurgischen Manipulation gekennzeichnet.
  • Verletzungen, Verätzungen, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Viren, Bakterien, Pilze.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • weiblich;
  • Reduzierung der Körperabwehrkräfte;
  • chronische Entzündung im Nasopharynx;
  • endokrine Erkrankungen, Stoffwechselstörungen;
  • Arbeit, die Augenbelastung erfordert.

Augenverletzungen - Video

Anzeichen und Symptome der Krankheit

  1. Schmerzempfindungen. Die Intensität der Schmerzen hängt davon ab, welche Art von Pathologie diagnostiziert wird. Knötchenform ist durch geringfügige Beschwerden gekennzeichnet. Bei schweren Entzündungsprozessen mit der Zerstörung der Sklera treten sehr heftige Schießschmerzen auf, die sich auf den Schläfenbereich, die Augenbrauen und den Kiefer erstrecken.
  2. Hyperämie (Rötung). Kann begrenzt oder üblich sein.
  3. Reißen Tritt auf, wenn Nervenenden irritiert sind.
  4. Erweiterung der Gefäße.
  5. Überstand des Augapfels.
  6. Flecken auf der Sklera gelblich. Dieses Phänomen weist auf die Entwicklung einer Nekrose oder das Schmelzen der Sklera hin. Manchmal ist dies die einzige, aber sehr gefährliche Manifestation der Krankheit.
  7. Die hintere Skleritis äußert sich durch Schwellung der Augenlider und der Netzhaut, Netzhautablösung.

Die Krankheit kann ohne ausgeprägte Symptome auftreten. Daher ist es wichtig, auch auf geringfügige Beschwerden zu achten, die den Grund für den Arztbesuch darstellen.

Diagnose

So diagnostizieren Sie Skleritis mit den folgenden Methoden:

  1. Geschichte sammeln. Bei der Befragung eines Facharztes muss herausgefunden werden, ob der Patient Beschwerden aus anderen Organen hat, ob er an Bindegewebserkrankungen leidet oder ob ähnliche Symptome in der Vergangenheit aufgetreten sind. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Untersuchung durch einen Therapeuten oder Rheumatologen.
  2. Ophthalmoskopie. Mit dieser Methode können Sie die Netzhaut, den Sehnerv und die Aderhaut untersuchen. Die Studie verwendet ein spezielles Gerät, das gerichtetes Licht ausstrahlt.
  3. Visometrie. Die Methode beinhaltet die Verwendung spezieller Tabellen zum Testen der Sehschärfe. Die Studie zeigt Astigmatismus und andere Sehstörungen, die aus der Erkrankung resultieren.
  4. Biomikroskopie. Mit einer Spaltlampe untersucht der Arzt die Augen unter starker Vergrößerung.
  5. Ultraschall Diese Untersuchungsmethode wird bei Verdacht auf Entwicklung der hinteren Sklerite angewendet. In einigen Fällen kann eine Computertomographie erforderlich sein.
  6. Abstrich und bakteriologische Untersuchung. Wird bei ansteckender Natur von Entzündungen benötigt.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome ist es wichtig, die Entzündung der Sklera mit folgenden Pathologien zu unterscheiden:

  • Konjunktivitis. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Membran, die die innere Oberfläche der Augenlider auskleidet, das Reißen und das Gefühl von Sand im Auge;
  • Episkleritis. Dieser Zustand ist durch die Niederlage der Oberflächenschichten der Sklera gekennzeichnet, im Gegensatz zu der Skleritis, bei der die Entzündung viel tiefer eindringt;
  • Iritis Diese Pathologie ist durch eine lokale Rötung am Rand der Hornhaut gekennzeichnet. Schmerzen treten nicht auf, wenn sie gedrückt werden.
  • Iridocyclitis. Die Entzündung bedeckt die Iris, den Ziliarkörper, es ändert sich ihre Farbe, die Pupillenverengung.

Behandlung von Entzündungen der Sklera

Abhängig von den Ursachen der Erkrankung wird durch die Behandlungsmethode bestimmt. Um unangenehme Symptome zu beseitigen, ist es notwendig, die Faktoren zu beseitigen, die zum Auftreten der Pathologie beigetragen haben. Meist wird die Behandlung zu Hause durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist nur für schwere Formen der Krankheit oder die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen erforderlich.

Skleritis: Was ist das und was ist gefährlich?

Die Sklera ist eine äußere, dichteste Hülle des Auges. Es besteht aus zahlreichen zufällig angeordneten Kollagenfasern. Die Sklera hat drei Schichten und spielt die Rolle einer Art Skelett des Augapfels. Aus verschiedenen Gründen können in bestimmten Bereichen der Krankheit pathologische Prozesse auftreten, die zu Skleritis führen, die mit dem Risiko eines Sehverlusts verbunden ist.

Was ist Skleritis?

Sklerit ist ein schwerer entzündlicher Prozess, der alle Schichten der Sklera und der Episclera betrifft. In der Regel wird ein Entzündungsschwerpunkt gefunden, manchmal aber auch zwei oder mehr. In fortgeschrittenen Fällen ist der gesamte Pericornealbereich betroffen, d. H. Die Reihe von Zonen, durch die kleine Gefäße laufen. Da diese Krankheit mit der Zerstörung der Augenstrukturen einhergeht, kann es zu Erblindung kommen.

Die Pathologie kann sowohl einseitig als auch bilateral sein.

Der anfangs in der Sklera lokalisierte Entzündungsprozess kann sich auf andere Augenmembranen ausbreiten und irreversible Veränderungen verursachen, die zum Verlust der Sehschärfe oder sogar zur Erblindung führen.

Klassifizierung

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses gibt es:

  1. Vorderer Sklerit. Am häufigsten betrifft eine Entzündung den vorderen (sichtbaren) Abschnitt der Sklera. Dies äußert sich in Schwellungen und Schwellungen von Geweben, die blau oder violett werden.
  2. Hinterer Sklerit. Diese Art von Pathologie wird selten diagnostiziert und entwickelt sich meist vor dem Hintergrund von Krankheiten, die den Körper als Ganzes betreffen, z. B. bei Rheuma, Herpes Zoster usw. Es ist typisch, dass die Sklera in der hinteren (tief in den Gesichtsstrukturen befindlichen) des Auges verdünnt wird.

Nach dem Grad der Schädigung des Gewebes der Sklera werden unterschieden:

  1. Knotig Diese Art von Pathologie wird mit der Bildung eines oder mehrerer fester Knoten auf der Oberfläche der Sklera diagnostiziert.
  2. Diffus Es ist durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die gesamte oder den größten Teil der Sklera gekennzeichnet, was mit einer Verletzung des Gefäßmusters einhergeht.
  3. Nekrotisierende oder perforierende Skleromalazie. Diese Art von Sklerit wird häufig isoliert, da sie mit oder ohne Entzündung auftreten kann. Im ersten Fall ist die Nekrose oder der Tod des Gewebes eine Folge des Fehlens einer rechtzeitigen medizinischen Intervention. Im zweiten Fall entwickelt sich die Krankheit langsam und ohne Schmerzen. In der Regel ist dies typisch für Patienten mit Bindegewebserkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Vaskulitis. Die Sklera wird allmählich dünner und krümmt sich nach außen, so dass schon die geringsten Schläge zu ihrem Bruch führen können.

Skleritenspezies auf dem Foto

Merkmale der Läsion bei Kindern

Pathologie ist bei Kindern extrem selten. In der Regel tritt es im zarten Alter auf, wenn der Körper des Babys noch nicht in der Lage ist, Infektionen aktiv zu bekämpfen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird bei Säuglingen eine vordere Skleritis diagnostiziert, was sehr schmerzhaft ist. Deshalb brauchen Babys ständige Fürsorge und Aufmerksamkeit.

Bei Schulkindern und Jugendlichen ist Skleritis hauptsächlich die Folge von Stoffwechselstörungen, Allergien und anderen Autoimmunerkrankungen. Symptome und Verlauf der Pathologie unterscheiden sich nicht von denen, die für Erwachsene charakteristisch sind.

Augenentzündung - Video

Ursachen

Die Entwicklung der Skleritis ist in den meisten Fällen eine Komplikation einer Krankheit, nämlich:

  • Streptokokkeninfektion;
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Sinusitis frontalis und Ethmoiditis);
  • Pneumokokken-Pneumonie;
  • Gicht;
  • Diabetes;
  • Tuberkulose;
  • Kollagenose;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Syphilis;
  • Herpes Zoster;
  • Sarkoidose;
  • Rheuma;
  • Polyarthritis;
  • Paraproktitis;
  • Entzündungen der Aderhaut;
  • Brucellose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis;
  • Wegener-Granulomatose;
  • wiederkehrende Polychondritis;
  • Osteomyelitis;
  • Endophthalmitis;
  • Panophthalmitis usw.

Oft ist Skleritis das erste Anzeichen für die Entwicklung von systemischen Erkrankungen des Bindegewebes.

Darüber hinaus können das Auftreten des Entzündungsprozesses in den tiefen Augenschichten zu verschiedenen Arten von Verletzungen sowie zu Verbrennungen mit aggressiven Chemikalien führen. Manchmal wird Skleritis eine Folge eines chirurgischen Eingriffs. In solchen Situationen bildet sich innerhalb von sechs Monaten nach der Operation ein Entzündungszentrum mit Anzeichen von Nekrose (Tod) der Gewebe in unmittelbarer Nähe des Bereichs, der chirurgischen Eingriffen ausgesetzt ist.

Am häufigsten entwickelt sich Skleritis bei Frauen mittleren Alters (35-50 Jahre).

Symptome und Anzeichen

Anzeichen von Entzündungen treten allmählich auf, ihre Intensität steigt über mehrere Tage an. Die Hauptsymptome der Skleritis sind:

  • starke Schmerzen, die in verschiedenen Bereichen des Kopfes auftreten können;
  • Schmerzen in den Augen, störender Schlaf und verstärkt durch Bewegungen oder Druck auf den Augapfel;
  • Rötung einer bestimmten Zone oder des gesamten sichtbaren Teils der Sklera, manchmal purpurrot;
  • Gefühl der Anwesenheit eines fremden Körpers;
  • Augenbelastung;
  • brennendes Gefühl, Juckreiz;
  • verminderter Appetit;
  • Photophobie;
  • Tränenfluss;
  • Schwellung und Überstand des betroffenen Bereichs der Sklera und der Augenlider;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Auges (normalerweise in der hinteren Sklerite);
  • Bildung von Geschwüren oder Eiter.

Rötung und Schmerz sind die ersten Anzeichen von Sklerit und ein Grund für den sofortigen Zugang zu einem Augenarzt.

Manchmal verläuft die Pathologie ohne ein ausgeprägtes klinisches Bild, daher sollte das Auftreten von geringfügigen Beschwerden ein Grund für die Inanspruchnahme einer medizinischen Behandlung sein.

Das Hervortreten der Sklera (Exophthalmus) führt zur Entwicklung eines Astigmatismus, dh einer Änderung der normalen Linsenform. Dies führt wiederum zu einer Verschlechterung der Sicht, die sich in der Unschärfe des Bildes äußert.

Das Auftreten von gelben Flecken am Auge ist ein Zeichen für den Beginn des nekrotischen Prozesses.

Diagnose

Die Diagnose von Sklerite ist in der Regel nicht schwierig. Verwenden Sie dazu Methoden wie:

  1. Geschichte sammeln. Bei der Patientenbefragung stellt der Augenarzt fest, welche Krankheiten er momentan hat, ob Anzeichen einer Bindegewebspathologie vorliegen, die zuvor nicht diagnostiziert wurden.
  2. Ophthalmoskopie (Untersuchung des Fundus). Die Essenz des Verfahrens besteht in der Untersuchung der Netzhaut, des Sehnervs und des Chorioids mit Hilfe eines speziellen Geräts, das gerichtetes Licht emittiert.
  3. Visiometrie (Sehtest mit speziellen Tabellen). Dies ist notwendig, um Astigmatismus und Sehfehler zu identifizieren.
  4. Biomikroskopie. Durch die Inspektion des Auges durch eine Spaltlampe können Sie alle äußeren Strukturen unter starker Vergrößerung untersuchen.
  5. Ultraschall und CT. Wird zur Diagnose der hinteren Sklerite verwendet.
  6. Abstrich und Biopsie. Kann verordnet werden, wenn die Infektiosität des entzündlichen Prozesses angenommen wird.

Differentialdiagnose

Einige Anzeichen von Skleritis sind für andere Krankheiten charakteristisch. Um die richtige Behandlungstaktik zu wählen, ist es daher erforderlich, die Art der aufgetretenen Pathologie genau zu bestimmen. Skleritis unterscheidet sich mit Pathologien wie:

  • Konjunktivitis Typisch für diese Erkrankung sind Entzündungen der Membran, die die innere Oberfläche der Augenlider auskleiden, reichlich Sekret und das Vorhandensein von Sand im Auge, was für Skleritis nicht typisch ist.
  • Episklerit. Eine Unterscheidung zwischen Pathologie und Sklerit ist nur mit Hilfe instrumenteller Methoden und der Instillation einer Phenylephrinlösung möglich. Bei Episkleritis wird das Sehvermögen jedoch normalerweise nicht beeinträchtigt.
  • Irit Bei dieser Pathologie ist die Rötung nur am Rand der Hornhaut lokalisiert, es gibt keine Schmerzen beim Drücken.
  • Iridocyclitis. Die Entzündung deckt die Iris, den Ziliarkörper, ab, die von einer Veränderung der Farbe und Verengung der Pupille begleitet wird.
  • Augenverletzung. Differenziert auf Basis von Patientenumfragedaten und instrumentellen Methoden.

Behandlung

Die Art der Therapie wird durch die Ursache der Skleritis bestimmt. Daher sind die Bemühungen der Ärzte nicht nur darauf gerichtet, das Problem mit den Augen zu lösen, sondern in erster Linie den Faktor zu beseitigen, der zu ihrem Auftreten beigetragen hat. In den meisten Fällen werden Patienten ambulant behandelt, das heißt zu Hause, gelegentlich einen Arztbesuch. Im Falle eines schweren Verlaufs oder einer schweren Verschlechterung des Zustands der Patienten werden diese jedoch notwendigerweise ins Krankenhaus eingeliefert.

Wenn der Patient in schweren Fällen ein erhöhtes Risiko für die Perforation der Sklera hat, wird möglicherweise eine Transplantation des Skleragewebes empfohlen. Auch bei der Bildung von Geschwüren, bei denen gesunde Bereiche der Sklera reißen und zu Infektionen führen können, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Drogentherapie

Am häufigsten werden Patienten verschrieben:

  • Lokale Kortikosteroide (Dexanos, Oftan-Dexamethason, Hydrocortison-POS). Diese Arzneimittel werden in Form von Tropfen oder Salben verwendet, um den Entzündungsprozess zu beseitigen. Kortikosteroid-Injektionen können auch unter der Konjunktiva angezeigt werden.
  • Nicht-steroidale Antirheumatika oder NSAIDs werden oral verabreicht, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern (zu beseitigen) (Voltaren, Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam, Movalis).
  • Lokale Verabreichung von Enzympräparaten (Lidaz, Hyaluronidase, Spredin, Giazon, Invasions). Die Instillation dieser sterilen Lösungen in die Augen ist erforderlich, um die Resorption von sekretiertem Sekret (Infiltrat) zu beschleunigen.
  • Narkotische Analgetika (Ethylmorphin). Sie werden nur bei unerträglichen Schmerzen verschrieben, denn wenn sie in den Bindehautsack eingeführt werden, führen sie zu einer schnellen Beseitigung, sie verursachen jedoch die Entwicklung einer Sucht.
  • Mydriatika und blutdrucksenkende Tropfen (Atropinsulfat, Mezaton, Platyfillenhydroarthrat, Timololmaleat, Betaxolol) werden bei der Behandlung von Iris und erhöhtem Augeninnendruck eingesetzt.
  • Systemische Kortikosteroide (Prednisolon) werden bei NSAID-Unverträglichkeit, schwerem Entzündungsprozess oder Sklerakrose verschrieben.
  • Immunsuppressiva (Cyclophosphamid, Azathioprin, Cyclosporin) werden ausschließlich auf Empfehlung eines Rheumatologen bei Bindegewebserkrankungen, Resistenz gegen Kortikosteroide oder Nekrose der Sklera verwendet.
  • Antibiotika Bei der Ableitung von Eiter wird die Bildung eines Abszesses oder eine nachgewiesene bakterielle Natur der Krankheit gezeigt. In leichten Fällen werden den Patienten Tropfen verschrieben (Floksal, Tobrex, Tsipromed, Levomycetin, Gentamicin), in schwereren Fällen - subkonjunktivale Injektionen. In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, mündlich Präparate aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin, Carbenicillin), Aminoglycoside (Gentamicin, Streptomycin, Tobramycin, Amikacin) oder Fluorchinolone (Ofloxacin, Levofloxacin, Hemifloxacanachino) zu nehmen.

Drogen für die topische Verwendung auf dem Foto

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren werden häufig bei der Behandlung von Skleritis eingesetzt, sie werden jedoch erst nach Absinken des akuten Entzündungsprozesses verschrieben. Patienten werden gezeigt:

  1. Elektrophorese. Das Verfahren beinhaltet das Anbringen von Elektroden, die mit einem Medikament verschmiert sind, das durch die Wirkung eines schwachen elektrischen Stroms direkt in das betroffene Gewebe eindringt. Für jeden Patienten wird das Medikament individuell ausgewählt, abhängig von der Pathologie, die die Entzündung der Skleramembranen ausgelöst hat. Daher können Antibiotika (Penicillin, Streptomycin, Tetracyclin usw.), Aminosalicylsäure usw. verwendet werden.
  2. UHF Das Verfahren trägt zur schnellen Auflösung entzündlicher Prozesse und zur Schmerzlinderung aufgrund der thermischen Auswirkungen des hochfrequenten elektromagnetischen Feldes bei.
  3. Magnetfeldtherapie Ein konstantes oder gepulstes Magnetfeld auf der betroffenen Sklera führt zu einer beschleunigten Heilung und Gewebereparatur.

Volksmedizin

Es ist unmöglich, Skleritis nur mit Volksmitteln zu heilen. Sie können nur zusätzlich zu der vom Arzt verordneten medizinischen Therapie und entsprechend seiner Empfehlung auf ihre Hilfe zurückgreifen.

  1. Spülen mit schwarzem Tee. Blatttee wird gebraut, auf Raumtemperatur abgekühlt und mit einem Verband getränkt, der auf das wunde Auge aufgetragen wird.
  2. Selbst gemachte Tropfen mit Aloe. Zu ihrer Herstellung müssen Ampullen mit Aloe-Extrakt und gereinigtes Wasser in einer Apotheke gekauft werden. Ein Tropfen des Arzneimittels wird in 10 Tropfen Wasser verdünnt und dreimal täglich in das Auge injiziert.
  3. Klee-Infusion Fügen Sie in einem Glas kochendem Wasser 1 EL hinzu. l Kleeblüten und eine halbe Stunde ziehen lassen. Bereiten Sie die Infusion promakivayut vor und machen Sie eine Kompresse auf das betroffene Auge.

Volksheilmittel auf dem Foto

Mögliche Folgen und Komplikationen

Sehr oft wird Skleritis durch Erkrankungen der Hornhaut und der Iris kompliziert:

  • sklerosierende Keratitis;
  • Entzündung der Iris;
  • die Bildung von Adhäsionen zwischen der Pupillenkante und der Linse;

Entwicklung ist auch möglich:

  • Entzündung des Ziliarkörpers;
  • Katarakte;
  • Irridocyclitis;
  • Netzhautablösung;
  • Schwellung des Sehnervenkopfes;
  • Perforation des Augapfels.

In schweren Fällen erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Hornhaut, die Iris und den Ziliarkörper, was Keratosklerose genannt wird.

Oft wird auch ein Anstieg des Augeninnendrucks beobachtet, was zur Entwicklung eines sekundären Glaukoms führen kann. Das Auftreten von Skleralabszess, dh lokaler Eiter, ist nicht ausgeschlossen.

Laut Statistik zeigen 14% der Menschen, die an Skleritis leiden, im Laufe eines Jahres einen Rückgang der Sehschärfe, 30% innerhalb von 3 Jahren.

Vorbeugende Maßnahmen

Die hauptsächliche Prävention der Entwicklung von Skleritis ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die zu ihrem Auftreten führen können. Daher ist es notwendig, regelmäßig vorbeugende Untersuchungen zu durchlaufen, und bei Erkennung von Infektionsherden oder Anzeichen systemischer Erkrankungen sollten alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgt werden.

Skleritis ist eine gefährliche Krankheit, die eine Person des Sehens berauben kann. Daher sollten Sie bei Auftreten von charakteristischen Symptomen oder einfach erheblichen Beschwerden in den Augen einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen genau befolgen. Gesundheit für Sie und Ihre Angehörigen!

Augenhaut, was ist das?

Was ist eine Sklera: Struktur, Funktion, Krankheit

16. Dezember 2016

Das menschliche Auge ist ein einzigartiges Organ, das viele Funktionen ausführen kann. Es hat eine eigenartige Struktur. Allerdings weiß nicht jeder, was eine Sklera ist und welche Erkrankungen dieses Teils des Auges bestehen. Beginnen Sie damit, die Struktur des Auges zu verstehen.

Was ist Sklera?

Die Augensklera ist die äußere Hülle des Augapfels, die eine große Fläche hat und 5/6 der gesamten Oberfläche des optischen Organs bedeckt. Tatsächlich handelt es sich um ein dichtes und undurchsichtiges Fasergewebe. Die Dicke und Dichte der Sklera ist an einigen Stellen unterschiedlich. Der Änderungsbereich des ersten Indikators der Außenhülle kann 0,3 bis 1 mm betragen.

seid vorsichtig

Vor kurzem haben Sichtwiederherstellungsoperationen eine immense Popularität erlangt, aber nicht alles ist so glatt.

Diese Operationen sind mit großen Komplikationen verbunden, und in 70% der Fälle beginnt die Sehkraft im Durchschnitt ein Jahr nach der Operation wieder zu sinken.

Die Gefahr besteht darin, dass die Brille und die Linsen nicht auf die operierten Augen wirken, d. H. Eine Person fängt an, schlechter und schlechter zu sehen, kann aber nichts dagegen tun.

Was machen Menschen mit Sehschwäche? In der Ära der Computer und Gadgets ist eine 100% ige Sicht nahezu unmöglich, es sei denn, Sie sind nicht genetisch begabt.

Aber es gibt einen Ausweg. Dem Ophthalmologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, ein Medikament zu entwickeln, das ohne Operation (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus und Katarakte) das Sehvermögen vollständig wiederherstellt.

Derzeit läuft das Bundesprogramm "Gesunde Nation", unter dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament zu einem Vorzugspreis von 1 Rubel erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

Äußere Schicht der Sklera

Was ist also eine Sklera? Dies ist eine Art Fasergewebe, das aus mehreren Schichten besteht. Darüber hinaus hat jeder von ihnen seine eigenen Merkmale. Die äußere Schicht wird episkleral genannt. Hier ist eine große Anzahl von Blutgefäßen, die eine hochwertige Blutversorgung des Gewebes gewährleisten. Außerdem ist die äußere Schicht fest mit dem äußeren Teil der Augenkapsel verbunden. Dies ist das Hauptmerkmal.

Da der Hauptteil der Blutgefäße durch die Muskeln zum vorderen Teil des Augenorgans gelangt, unterscheidet sich der obere Teil der äußeren Schicht durch eine intensive Blutversorgung von den inneren Abschnitten.

Tiefere Schichten

Die Sklera selbst besteht hauptsächlich aus Fibroblasten und Kollagen. Diese Komponenten sind für den gesamten Körper sehr wichtig. Die erste Gruppe von Substanzen ist aktiv an der Produktion von Kollagen selbst sowie an der Trennung seiner Fasern beteiligt. Die innerste, letzte Gewebeschicht wird als "braune Platte" bezeichnet. Es enthält eine große Menge an Pigmenten, die eine bestimmte Schattierung der Augenschale verursachen.

Bestimmte Zellen, Chromatophore, sind für das Anfärben einer solchen Platte verantwortlich. Sie sind in großen Mengen in der inneren Schicht enthalten. Die braune Platte besteht häufig aus einer dünnen Fasersklera sowie einer leichten Beimischung der elastischen Komponente. Außen ist diese Schicht mit Endothel bedeckt.

Alle Blutgefäße sowie Nervenenden in der Sklera gehen durch Abgesandte - spezielle Kanäle.

Welche Funktionen hat das?

Die Funktionen der Sklera sind sehr vielfältig. Der erste ist darauf zurückzuführen, dass die Kollagenfasern im Gewebe nicht in einer strengen Reihenfolge angeordnet sind. Aus diesem Grund können die Lichtstrahlen die Sklera einfach nicht durchdringen. Dieser Stoff schützt die Netzhaut vor intensiver Licht- und Sonneneinstrahlung. Dank dieser Funktion kann eine Person gut sehen. Dies ist der Hauptzweck der Sklera.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem des schlechten Sehens, nämlich Myopie, Hyperopie, Astigmatismus und Katarakten. Bisher war es nur möglich, diese Erkrankungen operativ zu behandeln. Wiederherstellungsvorgänge sind jedoch teuer und nicht immer effektiv.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten zu informieren - das Ophthalmological Scientific Center der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das die Vision OHNE OPERATION vollständig wiederherstellt. Im Moment nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%!

Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein spezielles Programm verabschiedet, das fast die gesamten Kosten des Arzneimittels kompensiert. In Russland und den GUS-Staaten kann dieses Medikament für nur 1 Rubel erworben werden!

Dieses Gewebe schützt die Augen nicht nur vor intensiver Beleuchtung, sondern auch vor allen Arten von Schäden, einschließlich physischer und chronischer Schäden. Darüber hinaus schützt die Lederhaut die Sehorgane vor schädlichen Umwelteinflüssen.

Es lohnt sich auch, eine weitere Funktion dieses Stoffes hervorzuheben. Konventionell kann es als Rahmen bezeichnet werden. Diese Sklera ist eine hochwertige Unterstützung und gleichzeitig ein zuverlässiges Befestigungselement für Bänder, Muskeln und andere Bestandteile des Auges.

Angeborene Krankheiten

Trotz der relativ einfachen Struktur gibt es bestimmte Krankheiten und Pathologien der Sklera. Vergessen Sie nicht, dass dieses Gewebe wichtige Funktionen erfüllt, und bei Verstößen verschlechtert sich die Arbeit des Sehapparates insgesamt. Krankheiten können die Sehschärfe reduzieren und zu irreparablen Folgen führen. Erkrankungen der Sklera können nicht nur angeboren sein, sondern auch durch verschiedene Reize hervorgerufen werden und haben einen erworbenen Charakter.

Eine Pathologie wie die blaue Sclera tritt häufig als Folge einer genetischen Veranlagung und einer ungeeigneten Bildung von Geweben auf, die den Augapfel verbinden, sogar im Mutterleib. Der ungewöhnliche Farbton ist auf die geringe Dicke der Schichten zurückzuführen. Durch die dünne Sklera ist das Pigment der Augenschale durchscheinend. Es ist erwähnenswert, dass diese Pathologie häufig bei anderen Anomalien des Auges auftritt und die Bildungsprozesse der Hörorgane, des Knochengewebes und der Gelenke verletzt.

Erkrankungen der Lederhaut sind meistens angeboren. Ähnlich ist Melanose. Mit der Entwicklung dieser Krankheit auf der Oberfläche der Sklera bilden sich dunkle Flecken. Patienten mit einer ähnlichen Diagnose sollten bei einem Augenarzt angemeldet werden. Die Entwicklung dieser Krankheit erfordert eine regelmäßige Überwachung sowie die rechtzeitige Verhinderung schwerwiegender Komplikationen.

Erworbene Beschwerden

Sehr oft kommt es zu einer Entzündung der Sklera. Krankheiten, die infolge eines solchen Prozesses entstehen, verdienen besondere Aufmerksamkeit. Die Entwicklung solcher Beschwerden kann nicht nur häufige Funktionsstörungen bestimmter Systeme des menschlichen Körpers hervorrufen, sondern auch Infektionen. Pathogene Organismen dringen oft mit einem Lymph- oder Blutstrom in das Gewebe der äußeren Augenschicht ein. Dies ist die Hauptursache des Entzündungsprozesses.

Am ende

Jetzt wissen Sie, was eine Sklera ist und welche Erkrankungen dieses Gewebes bestehen. Die Behandlung ihrer Beschwerden beginnt mit der Diagnose und der Konsultation eines Arztes. Nur ein Spezialist kann eine Krankheitstherapie verschreiben, indem er alle Symptome identifiziert. Bei der Entwicklung von Skleraerkrankungen wird empfohlen, einen Augenarzt zu konsultieren. Ein Spezialist sollte eine Reihe von Labortests durchführen. Nach der Diagnose wird die Therapie verordnet.

Wenn die Erkrankung durch eine Störung in anderen Körpersystemen verursacht wird, zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen. Erst danach findet die Wiederherstellung des Sehvermögens statt.

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Was ist die Lederhaut und ihre Funktionen

Sclera bedeckt den Augapfel draußen. Es bezieht sich auf die Fasermembran des Auges, zu der auch die Hornhaut gehört. Im Gegensatz zu der Hornhaut ist die Sklera jedoch ein undurchsichtiges Gewebe, da die Kollagenfasern, die sie bilden, chaotisch angeordnet sind.

Dies ist die erste Funktion der Sklera - sie sorgt für ein qualitativ hochwertiges Sehen, da die Lichtstrahlen nicht durch das Gewebe der Sklera dringen können, was zu Erblindung führen würde. Die Hauptfunktionen der Sklera bestehen darin, die inneren Membranen des Auges vor äußeren Schäden zu schützen und die außerhalb des Augapfels befindlichen Strukturen und Gewebe des Auges zu unterstützen: Augenmuskeln, Bänder, Blutgefäße, Nerven. Aufgrund ihrer dichten Struktur ist die Sklera außerdem an der Aufrechterhaltung des Augeninnendrucks und insbesondere an dem Abfluss der intraokularen Feuchtigkeit aufgrund des Vorhandenseins des Shlemov-Kanals beteiligt.

Sclera-Struktur

Die Sklera ist die äußere, dichte, undurchsichtige Membran, die den größten Teil der gesamten Fasermembran des Augapfels ausmacht. Es ist ungefähr 5/6 seiner Fläche und hat eine Dicke in verschiedenen Bereichen von 0,3 bis 1,0 mm. Die geringste Dicke der Sklera liegt im äquatorialen Bereich des Auges - 0,3 - 0,5 mm und am Austrittspunkt des Sehnervs, wo die inneren Schichten der Sklera eine sogenannte Gitterplatte bilden, durch die etwa 400 Prozesse von retinalen Ganglienzellen, die sogenannten Axone, austreten.
Anstelle von Ausdünnung neigt die Sklera zum Überstehen - die Bildung der sogenannten Staphyla oder die Bildung des Aushubs des Sehnervenkopfes, der beim Glaukom beobachtet wird. Bei stumpfen Traumata des Augapfels werden auch Skleralrisse in den Bereichen der Ausdünnung beobachtet - meistens zwischen den Anhaftungspunkten der okulomotorischen Muskeln.
Sclera erfüllt die folgenden wichtigen Funktionen: Rahmen - dient als Unterstützung für die inneren und äußeren Membranen des Augapfels, den Ort der Befestigung der Augenmuskeln und der Bänder des Augapfels sowie für Blutgefäße und Nerven; Schutz vor äußeren Nebenwirkungen; und da die Sklera ein undurchsichtiges Gewebe ist, schützt sie die Netzhaut vor übermäßigem Umgebungslicht, d. h. seitlichem Licht, wodurch eine gute Sicht gewährleistet wird.

Die Sklera besteht aus mehreren Schichten: dem Episcler, also der äußeren Schicht, der Sklera selbst und der inneren Schicht - der sogenannten braunen Platte.
► Die episklerale Schicht hat eine sehr gute Durchblutung und ist auch mit der äußeren, ziemlich dichten Zapfenkapsel des Auges verbunden. Die anterioren Abschnitte der Episclera sind am durchblutungsreichsten, da die Blutgefäße in der Dicke der direkten okulomotorischen Muskeln zum vorderen Abschnitt des Augapfels gelangen.
► Das Skleragewebe besteht aus dichten Kollagenfasern, zwischen denen sich Zellen befinden, die sogenannten Fibrozyten, die Kollagen produzieren.
► Die innere Schicht der Sklera wird äußerlich als braune Platte bezeichnet, da sie eine große Anzahl pigmenthaltiger Zellen enthält - Chromatophore.
Durch die Dicke der Sklera gehen mehrere Kanäle hindurch, die sogenannten Emissäre, die eine Art Leiter für die Blutgefäße und Nerven sind, die in den Augapfel eintreten oder diesen verlassen. Am vorderen Rand der Innenseite der Sklera erstreckt sich eine kreisförmige Nut mit einer Breite von bis zu 0,8 mm. Sein hinterer Rand, der Sklerasporn, dient als Anbringungsstelle des Ziliarkörpers. Die Vorderkante der Nut berührt die Hornhaut des Descemets. Der größte Teil der Rille wird von der Trabekelblende besetzt, und unten befindet sich der Schlemm-Kanal.
Aufgrund der Struktur, die ein Bindegewebe ist, neigt die Sklera dazu, pathologische Prozesse zu entwickeln, die bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes oder bei Kollagenerkrankungen auftreten.

Methoden zur Diagnose von Skleraerkrankungen

  • Äußere Prüfung
  • Biomikroskopie ist eine mikroskopische Untersuchung.
  • Ultraschalldiagnostik

Symptome für Skleraerkrankungen

  • Melanose der Sklera.
  • Angeborene Störungen der Kollagenstruktur, zum Beispiel bei der Van-der-Heve-Krankheit.
  • Staphylom Sclera
  • Beim Glaukom wird ein Ausheben des Sehnervenkopfes beobachtet.
  • Episkleritis und Skleritis sind Entzündungen des Skleragewebes.
  • Scleral bricht ab.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Skleritis der Augen

Skleritis wurde als Entzündungsprozess in der Sklera bezeichnet. Die Sklera oder äußere Hülle des Auges wird als dichtes weißes Gewebe bezeichnet, dessen Funktion darin besteht, die optimale Form des Augapfels zu erhalten. Darüber hinaus ist es am Schutz der Sehorgane vor dem Eindringen von Krankheitserregern beteiligt. Fotos der Lederhaut können im Internet angesehen werden.

Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Der Patient hat Exazerbationen und Remissionen. Die Pathologie kann zuerst in einem Auge auftreten und dann zum anderen übergehen. Diese Krankheit wird häufig im Alter von 40 bis 50 Jahren bei dem fairen Geschlecht diagnostiziert.

Ärzte unterscheiden folgende Arten von Krankheiten:

  • Skleritis - Entzündung deckt alle Gewebe der Sklera ab;
  • Episkleritis - nur die äußere Schicht ist betroffen, hat eine lockere Struktur und befindet sich unter dem Gewebe des Zapfens.

Je nach Ort des Entzündungsprozesses werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • hintere Form (verläuft in den hinteren Geweben der Sklera des Auges);
  • vordere Form (diagnostiziert in vorderen Geweben).

Darüber hinaus unterscheiden Experten zwischen knotigen und diffusen Formen. Der erste ist ein Entzündungsherd oder eine begrenzte Schwellung. In der zweiten Form sind weite Bereiche der Sklera betroffen.

Was sind die Ursachen des pathologischen Prozesses:

  • Brucellose;
  • Tuberkulose;
  • verschiedene rheumatische Prozesse;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Syphilis;
  • Adenovirus, Herpesvirus;
  • verschiedene bakterielle Infektionen - die Hauptursachen der Krankheit;
  • die postoperative Periode (Operation am Augapfel);
  • ankylosierende Spondylitis

Schmerzsyndrom, das unterschiedlich stark sein kann. Manchmal ist es leichtes Unbehagen (das häufigste Symptom) in den Augen. Bei einigen Patienten treten starke Schmerzen auf, die sich auf das Kiefersystem und auf die Zeitbereiche auswirken.

  1. Wenn sich die Augen bewegen, werden Schmerzen bemerkt.
  2. Das Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers in der Augenhöhle.
  3. Periodische Tränenfluss
  4. Wenn Sie auf die Augen einer Person drücken, die Schmerzen hat.
  5. Schwellung und Rötung der Sklera sowie der Augenlider.
  6. Sichtbare erweiterte Blutgefäße in den Augen.
  7. Bei Gewebenekrose können sich gelbliche Flecken bemerkbar machen.
  8. Überstand des Augapfels (Exophthalmus).

Welche Komplikationen kann Skleritis verursachen?

Wenn die Entzündung sich auf die Hornhaut ausbreitet, sinkt die Sehkraft der Person und es tritt eine Keratitis auf. Symptome in diesem Fall weisen auf das Vorhandensein einer vernachlässigten Form der Krankheit hin. Ist die Iris am Prozess beteiligt, wird eine Iridozyklitis diagnostiziert. Bei Eiter entsteht ein Abszess des Skleragewebes.

Ein sekundäres Glaukom kann als Folge einer Schädigung der Trabekel oder des Schlemm-Kanals auftreten. Wenn die Sklera dünner wird, treten Staphylome oder Vorsprünge auf. Mit der Heilung der Läsion erscheint eine Narbe, die den Augapfel verformt. Infolgedessen tritt Astigmatismus auf. Wenn die Hornhaut deformiert ist, wird sie trüb und das Sehvermögen nimmt ab. In einigen Fällen droht die Pathologie die Schwellung und Ablösung der Netzhaut. Fotos von möglichen Komplikationen befinden sich auf den medizinischen Portalen.

Wie ist die Diagnose?

Zunächst untersucht ein Augenarzt die Beschwerden, die Vorgeschichte und das klinische Bild des Patienten. Folgende Studien werden durchgeführt:

  • Ophthalmoskopie und Biomikroskopie;
  • die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit wird untersucht;
  • Magnetresonanz-, optische und Computertomographie;
  • Ultraschall des Augapfels.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Skleritis wird lange behandelt, da sie meist chronisch ist und zahlreiche Komplikationen verursacht. Ärzte verwenden Medikamente, die Antibiotika einnehmen. Medikamente erst nach der Untersuchung verordnet. Wenn die Ursache Tuberkulose war, dann verwenden Sie eine chemotherapeutische Methode. Bei Rheuma und anderen systemischen Erkrankungen werden Zytostatika, Glukokortikoide eingesetzt. Skleritis wird auch mit desensibilisierenden, entzündungshemmenden Mitteln und Vitaminen behandelt.

Eine physiotherapeutische Behandlung ist für Patienten angezeigt, die keine Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses haben. Solche Verfahren umfassen Elektrophorese, Ultraschall, UHF. Wenn die Entzündung zu weit gegangen ist, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Es ist notwendig für Skleralabszess. Wenn das Gewebe des Patienten stark verdünnt ist, wird empfohlen, die Transplantation einer Donorsklera zu verwenden.

Siehe auch:

  • Überblick: Was ist Pachymetrie in der Augenheilkunde?
  • Welche Salbe kann für Augenrötungen verwendet werden
  • Symptome und Behandlung der Konjunktivitis bei Neugeborenen
  • Symptome und Behandlung der allergischen Konjunktivitis

2 Kommentare zum Eintrag "Skleritis Augen"

Hallo! Heute wurde bei meinem 9-jährigen Sohn eine akute Skleritis ohne große Untersuchung diagnostiziert! Wie sollte eine Inspektion im Allgemeinen durchgeführt werden, sollten Geräte verwendet werden, um eine solche Diagnose zu erstellen, und sie sofort eine Reihe von Geräten ohne Analysen zugewiesen haben?

  • Valentinstag 11.10.2015 07:06

    Skleritis des linken Auges im dritten Jahr in Folge fast zeitgleich (im Winter) Wie kann dies geheilt werden?

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    Quellen: http://fb.ru/article/283152/chto-takoe-sklera-stroenie-funktsii-zabolevaniya, http://www.vseozrenii.ru/stroenie-glaza/sklera/, http: // ya-viju.ru / sklerit-glaza

    Schlussfolgerungen ziehen

    Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Angehörigen Sehschwäche haben.

    Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien untersucht und vor allem die meisten Techniken zur Wiederherstellung des Sehvermögens überprüft. Das Urteil lautet:

    Verschiedene Übungen für die Augen, wenn sie zu einem leichten Ergebnis führten, verschlechterten sich die Sehkraft, sobald die Übungen abgebrochen wurden.

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    Funktionen der menschlichen Augensklera und mögliche Pathologien

    Das menschliche Auge ist ein komplexes natürliches optisches Gerät, durch das 90 Prozent der Informationen für das Gehirn gelangen. Die Sklerahülle ist ein funktionelles Element des Sehorgans.

    Der Zustand der Schale weist auf Augenkrankheiten und andere Pathologien des Körpers hin. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie verstehen, was die Sklera ist.

    Shell-Struktur

    Die Sklera ist die äußere Proteinhülle des dichten Bindegewebes, die die inneren Funktionselemente schützt und erhält.

    Das Weiß des Auges besteht aus gebündelten, zufällig angeordneten Kollagenfasern. Dies erklärt die Opazität, unterschiedliche Dichte des Stoffes. Die Dicke der Hülle variiert im Bereich von 0,3 - 1 mm, es handelt sich um eine Kapsel aus faserigem Gewebe, die nicht gleich dick ist.

    1. Die äußere Schicht ist ein lockeres Gewebe mit einem ausgedehnten Blutgefäßsystem, das in ein tiefes und oberflächliches Gefäßgitter unterteilt ist.
    2. Tatsächlich besteht die Sklera aus Kollagenfasern und elastischen Geweben.
    3. Die tiefe Schicht (braune Platte) befindet sich zwischen der äußeren Schicht und der Choroidea. Es besteht aus Bindegewebe und Pigmentzellen - Chromatophoren.

    Der hintere Teil der Kapsel des Auges sieht aus wie eine dünne Platte mit einer Gitterstruktur.

    Funktionen der Skleralhülle

    Die Fasern der Abdeckung sind chaotisch angeordnet, schützen das Auge vor dem Eindringen von Sonnenlicht und sorgen so für eine gute Sicht.

    Die Skleralregion erfüllt wichtige physiologische Funktionen.

    1. Die Augenmuskeln, die für die Beweglichkeit des Auges verantwortlich sind, sind am Kapselgewebe befestigt.
    2. Durch die Sklera dringen die cribriforme Arterien des hinteren Augapfels ein.
    3. Durch die Kapsel zum Augapfel ist ein Ast des Orbitalnervs geeignet.
    4. Das Gewebe der Kapsel dient als Hülle des Sehnervs.
    5. Durch den Eiweißkörper treten die Wirbelvenen aus dem Auge aus, die für den venösen Blutabfluss sorgen.

    Aufgrund seiner dichten und elastischen Struktur schützt der Eiweißmantel den Augapfel vor mechanischen Verletzungen und negativen Umwelteinflüssen. Protein dient als Skelett für die Muskulatur, die Bänder des Sehorgans.

    Wie sollte eine Sklera aussehen wie ein gesunder Mensch?

    Das Kind hat aufgrund seiner geringen Dicke blaue Sklera, durch die das Pigment und die Gefäßschicht hindurchscheinen.

    Eine Farbveränderung (Mattheit, Vergilbung) weist auf Störungen im Körper hin. Das Vorhandensein gelblicher Bereiche auf der Proteinoberfläche weist auf Augeninfektionen hin. Gelbe Tönung kann ein Symptom für Lebererkrankungen, Hepatitis sein. Babys sind dünner und elastischer als Erwachsene. In diesem Alter ist eine leichte blaue Sklera die Norm. Bei älteren Menschen verdickt sich der Bezug, wird gelb durch die Ablagerung von Fettzellen, lose.

    Das humane Blue Sclera-Syndrom wird entweder genetisch oder durch eine Verletzung der Augapfelbildung in der vorgeburtlichen Periode verursacht.

    Das Ändern des Proteins ist ein berechtigter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Der Zustand der Abdeckung beeinflusst den Betrieb des visuellen Systems. Erkrankungen der Lederhaut werden als angeboren eingestuft und erworben.

    Angeborene Anomalien

    Melanose (Melanopathie) ist eine angeborene Erkrankung, die sich in der Pigmentierung der Haut durch Melanin äußert. Veränderungen treten im ersten Lebensjahr auf. Die Proteine ​​des Kindes sind gelblich gefärbt, die Pigmentierung erscheint in Form von Flecken oder Streifen. Die Farbe der Flecken kann grau oder hellviolett sein. Die Ursache der Anomalie ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

    Das Syndrom der blauen Sklera geht häufig mit anderen Defekten des Auges, Anomalien des Bewegungsapparates und dem Hörgerät einher. Abweichung ist angeboren. Blaue Sklera kann auf Eisenmangel im Blut hinweisen.

    Erworbene Krankheiten

    Staphylom - bezieht sich auf erworbene Krankheiten. Manifestiert durch Ausdünnen der Schale, Vorsprung. Es ist eine Folge von Augenkrankheiten, die mit destruktiven Prozessen verbunden sind.

    Episkleritis - Entzündung der Oberfläche der Abdeckung, begleitet von knotigen Dichtungen um die Hornhaut. Oft ohne Behandlung vergeht, kann wiederkehren.

    Skleritis - ein entzündlicher Prozess, der die inneren Schichten des Sklerakörpers beeinflusst, wird von Schmerzen begleitet. Es kann sich eine Augenkapselruptur bilden. Die Krankheit wird begleitet von Immunschwäche, Gewebeödem.

    Nekrotisierende Skleritis - entwickelt sich als Folge einer verlängerten rheumatoiden Arthritis. Man manifestiert sich durch Ausdünnen der Schale, die Bildung von Staphylomen.

    Erkrankungen entzündlichen Ursprungs können als Folge von Infektionen, Störungen der Organe des menschlichen Körpers auftreten.

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