Zivilisationskrankheit - trockenes Auge-Syndrom

Das Trockene-Auge-Syndrom ist eine komplexe Erkrankung, die auf einer beeinträchtigten Befeuchtung der Hornhaut beruht, die Austrocknung und Funktionsstörung verursacht.

Dies verringert die Qualität oder Menge der Tränenflüssigkeit, die auf der Oberfläche der Bindehaut einen Tränenfilm bildet, der eine Schutzfunktion ausübt.

Das Trockene-Auge-Syndrom wird als Krankheit der Zivilisation betrachtet, da der Fortschritt einen großen Einfluss auf das Erscheinungsbild hat: Klimaanlagen, Computer, Fernseher usw.

Die hohe Prävalenz dieser Krankheit ist auch auf Umweltverschmutzung und die Verwendung einiger ungeeigneter medizinischer und kosmetischer Produkte zurückzuführen.

Ursachen

Dieses Syndrom kann sich als separate Krankheit entwickeln und manchmal kann es das Ergebnis einer Erkrankung sein. Trotz der Ursache für das Trockene-Auge-Syndrom muss auf die Vorbeugung und Behandlung aufmerksam gemacht werden, da es sonst zu Sehstörungen oder Sehstörungen kommen kann.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten und die Entwicklung des Trockenen Augensyndroms, aber es ist notwendig, sie für die Prävention und Prophylaxe der Krankheit zu kennen:

Eine sehr unangenehme Erkrankung der Augenlider - Ptosis des Oberlids, in der Artikelbeschreibung der Erkrankung, komplexe Behandlung und Präventionsmethoden.

Notizen des Arztes zum Augenarzt (hier) über den Nystagmus der Augen. Wie diagnostizieren und verschreiben Sie dem Patienten die richtige Behandlung?

  • Verformung der Hornhautoberfläche, die zu einer Verletzung des Tränenfilms führt;
  • Unterernährung der Hornhaut;
  • unvollständiger Verschluss der Augenlider oder übermäßiges Öffnen der palpebralen Fissur aufgrund von Augenkrankheiten;
  • Störung der Tränendrüsen;
  • Avitaminose;
  • endokrine Krankheiten;
  • hormonelles Versagen während der Wechseljahre;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Zerstörung der Drüsen des Jahrhunderts;
  • Lähmung der Gesichtsnerven;
  • ungeeignete Linsen;
  • falsche Arbeit am Computer;
  • Augenchirurgie und falsch gewählte Medikamente;
  • nachteilige Umweltfaktoren.

Die Entwicklung der Krankheit

Normalerweise kommt es aufgrund des Vorhandenseins eines schützenden Tränenfilms zu einer konstanten Befeuchtung der Augen, wodurch die zum Befeuchten der Hornhaut notwendige Tränenflüssigkeit erzeugt wird. Der Tränenfilm besteht aus mehreren Schichten:

  • die Oberflächenschicht, die aus den Fetten besteht, die notwendig sind, um das Verdampfen der Flüssigkeit zu verhindern;
  • die Mittelschicht, die direkt aus der Tränenflüssigkeit besteht und die Ernährung sowie den Schutz der Hornhaut bietet;
  • Die Schleimschicht, die dicht an der Hornhaut anliegt und diese schützt, ist auch die Basis für die beiden oberen Schichten.

Die Tränenflüssigkeit wird von mehreren Drüsen produziert, hat eine komplexe Struktur und ist ständig in einer kleinen Menge im Auge enthalten, die während des Blinzelns gewaschen wird. Wenn während emotionaler Erlebnisse die Menge der Tränenflüssigkeit zunimmt, fließt der Überschuss durch die Tränenkanäle durch die Nase, was sich bemerkbar macht, wenn beim Schreien eine Nasenausfluss auftritt. Wenn während eines beliebigen Stadiums der Bildung oder Verteilung der Tränenflüssigkeit versagt, tritt ein trockenes Auge auf.

Fehler können auf der Stufe der Erzeugung der Tränenflüssigkeit oder in der Stufe der Bildung des Tränenfilms auftreten (zum Beispiel, wenn eine bestimmte Schicht davon dünner wird oder der Schutzfilm ungleichmäßig auf der Oberfläche der Hornhaut verteilt ist).

Symptome

Das Trockene-Auge-Syndrom zeichnet sich durch folgende Anzeichen oder Symptome aus:

  • Gefühl im Auge eines Fremdkörpers, was zu vermehrten Tränen führt (obwohl es paradox ist, aber es ist), was dann ein Gefühl der Trockenheit hervorruft;
  • Verminderung oder Abwesenheit von Tränenmeniskus an den Rändern der Augenlider;
  • Der viskose Ausfluss aus den Augen verwandelt sich in Schleimhautfilamente, die Patienten unangenehm machen.
  • Brennen und Schmerzen in den Augen;
  • Rötung (Hyperämie) des Auges, besonders nach ihrer Anspannung;
  • Schmerzen nach der Anwendung von Augentropfen, auch wenn sie keine reizenden Inhaltsstoffe enthalten;
  • schlechte Toleranz gegenüber Rauch, Wind und hellem Licht.

Diagnose der Krankheit

Durch eine rechtzeitige Diagnose kann der Patient angemessen behandelt werden. Die Untersuchung von Patienten mit Symptomen eines trockenen Auges basiert auf klinischen Methoden. In einigen Fällen wird die Diagnose durch spezielle Funktionstests festgestellt oder bestätigt.

Klinische Untersuchung des Patienten

Mit dieser Diagnosemethode führt der Arzt die folgenden Verfahren aus:

  1. Befragen Sie den Patienten zur Klärung von Beschwerden und Symptomen.
  2. Sammle die volle Geschichte.
  3. Sorgfältige Untersuchung der Augenlider, der Hornhaut mit einer speziellen Spaltlampe.
  4. Ultraschalluntersuchung des Augapfels.
  5. Bestimmen Sie den Zustand der Haut der Augenlider, deren Schließung.
  6. Überprüfen Sie die Art und Häufigkeit der blinkenden Bewegungen.

Bei einer augenärztlichen Untersuchung ermittelt ein Spezialist die objektiven Anzeichen eines Syndroms des trockenen Auges.

Die Augenbiikroskopie wird mit speziellen Farbstoffen für die Diagnose durchgeführt. Wenn Natriumfluorescein auf die Hornhaut aufgetragen wird, werden Defekte auf der Oberfläche des Epithels grün. Medizinischer Farbstoff Bengalrosa färbt abgestorbene Hornhautzellen sowie Schleim- und Epithelfilamente.

Funktionsdiagnostik

Diese Methode zur Erkennung der Symptome einer Krankheit wird verwendet, wenn die Art der bestehenden Symptome unklar ist. Es ist die Verwendung von speziellen Mustern. die es ermöglichen, die Invarianz des Tränenfilms und die Menge der Tränen zu bestimmen, die vom Auge abgegeben werden.

  1. Das Verfahren von Norn erlaubt die Bestimmung der Stabilität des Tränenfilms nach dem Eintropfen eines medizinischen Farbstoffs in das Auge.
  2. Mit der Schirmer-Methode wird die Gesamtzahl der ausgetretenen Risse unter Verwendung eines dünnen Spezialpapierstreifens bestimmt.

In einigen Fällen muss der Patient möglicherweise von einem Endokrinologen, einem Neuropathologen, einem Allergologen oder einem Immunologen konsultiert werden.

Die Früherkennung des Syndroms des trockenen Auges ist der erste Schritt zur erfolgreichen Behandlung der Krankheit.

Behandlung

Abhängig von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung soll bei der Behandlung des trockenen Auges folgende Wirkung erzielt werden:

  • die Bildung von Tränenflüssigkeit stimulieren,
  • Verringerung des Abflusses von Tränenflüssigkeit
  • das Auftreten von künstlicher Tränenflüssigkeit
  • Verringerung der Verdampfung der Tränenflüssigkeit.

Wenn der Grund für das Trockene-Auge-Syndrom nicht gefährlich ist, ist dies nur auf unsachgemäße Arbeit im Büro am Computer zurückzuführen, die Symptome sind mild und es wurden keine Pathologien festgestellt.

Sie bilden auf der Oberfläche des Patientenauges einen Schutzfilm, der auch die Tränenflüssigkeit des Patienten direkt einschließt, falls diese noch vorhanden ist.

Solche Tropfen werden regelmäßig während des Arbeitstages alle 2-3 Stunden aufgetragen. Die bekanntesten Drogen "natürliche Träne", Oftagel, Korneregel, Vidisik, Solkoseril.

Wenn das Trockene-Auge-Syndrom aufgrund einer Pathologie auftritt oder schwere Formen der Erkrankung vorliegen, wird eine operative Behandlung empfohlen.

Um beispielsweise den Abfluss von Tränenfluid zu verhindern, ist es erforderlich, die Tränendrüsen zu verstopfen, d. H. kreuzen Sie sie so, dass die Tränenflüssigkeit nicht durch die Nasenhöhle austritt.

Dasselbe kann auf orthopädische Weise erreicht werden, wenn der spezielle "Plug" verwendet wird, um den Tränenkanal zu blockieren. Die zweite Methode wird häufiger verwendet, da sie viele Vorteile in Form von hypoallergenen Materialien, das Fehlen eines chirurgischen Eingriffs und irreversible Veränderungen bietet.

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In dem Artikel über das Pinguecula-Auge. Beschreibung der Krankheit, Symptome und Behandlung.

Prävention

Für die Vorbeugung gegen das Trockene-Auge-Syndrom müssen Sie einige einfache Richtlinien beachten, die das Auftreten der Krankheit und ihre unangenehmen Folgen verhindern können.

  1. Schützen Sie Ihre Augen vor Sonnenlicht. Dazu müssen Sie sich um die Anschaffung hochwertiger Sonnenbrillen und einer breitkrempigen Mütze oder Kappe mit Visier kümmern.
  2. Es lohnt sich, sich vor Rauch und Rauch in einer Großstadt zu schützen. Wenn Sie sich weniger in einer verschmutzten Umgebung befinden, versuchen Sie zumindest, die Stadt nicht zu Hause hereinzulassen und Fenster oder Fenster zu öffnen. Sie können spezielle Geräte installieren, die die Luft befeuchten und reinigen.
  3. Wenn es bei Ihrer Arbeit darum geht, ständig im Büro zu sein, nehmen Sie sich abends und am Wochenende Zeit für einen Spaziergang an der frischen Luft in einem Park oder auf dem Land.
  4. Ihr Arbeitsplatz sollte sauber und aufgeräumt sein. Positionieren Sie den Computer und andere Bürogeräte ordnungsgemäß, um die Entwicklung des Computer-Augensyndroms zu vermeiden. Beachten Sie die korrekte Arbeitsweise und Ruhe, sowohl im Leben als auch beim Arbeiten am Computer.
  5. Überprüfen Sie Ihre Ernährung. Das nützlichste frisches Gemüse, Obst, Beeren, Kräuter, Milchprodukte. Versuchen Sie, weniger tierisches Fett, Fleisch zu essen. Alkohol wirkt sich nicht nur auf den gesamten Körper, sondern auch auf die Augen negativ aus. Daher wird nach dem Alkoholkonsum häufig eine Rötung der Augen beobachtet.

Wenn Sie Unwohlsein in den Augen verspüren, sollten Sie sich nicht selbst behandeln und einen Arzt aufsuchen. Zu Beginn der Krankheit ist es einfacher, gefährliche Folgen zu vermeiden und die Symptome des trockenen Auges vollständig zu beseitigen.

Untersuchung des Einflusses von Kaffeetrinken auf die Entwicklung des Syndroms

Die Prävention des Syndroms des trockenen Auges ist eine der wichtigsten Komponenten bei der Linderung dieser Krankheit. Japanische Experten führten eine Studie über die Auswirkungen von Kaffeetrinken auf die Symptome trockener Augen durch. Laut Wissenschaftlern leiden weniger Menschen an einem Syndrom des trockenen Auges, das den ganzen Tag über große Mengen Kaffee trinkt.

Experten schlussfolgerten, dass Koffein die Tränendrüsen, Speichel und Magensaft stimuliert. An der Studie nahmen 78 Freiwillige teil. Die Hälfte der Teilnehmer konsumierte Koffein und der Rest - Placebo. Als Ergebnis des Experiments wurde festgestellt, dass Personen, die Kaffee akzeptierten, eine weit höhere Tränenaktivität aufwiesen als die der zweiten Gruppe.

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Trockenes Auge: Symptome und Ursachen. Wie kann man die Situation erkennen und nicht verschlimmern?

Dry-Eye-Syndrom (Xerophthalmie) - ein Phänomen, das häufig bei Menschen beobachtet wird, die ständig am Computer arbeiten.

Diese Pathologie ist durch ein Gefühl trockener Augen gekennzeichnet und kann nicht nur Unbehagen verursachen, sondern auch von Schmerzen begleitet sein.

In dem Artikel erfahren Sie detailliert die Ursachen der Krankheit und auf welche Anzeichen Sie bei der Diagnose der Krankheit achten sollten.

Wenn Sie ausführlich über die Behandlung des Trockenen Augensyndroms erfahren möchten, haben wir einen separaten ausführlichen Artikel zu diesem Thema.

Was ist ein "trockenes Auge"?

Bei jeder fünften Person tritt ein trockenes Auge-Syndrom auf, und aufgrund der physiologischen Merkmale erleiden Frauen dieses Gefühl eher.

Der Augapfel ist außen mit Flüssigkeit bedeckt, die aus drei Schichten besteht:

  1. Äußere Schicht Es ist eine Fettmembran, die aus dem Sekret gebildet wird, das von den Meibom-Drüsen abgesondert wird. Durch das Vorhandensein dieser Schicht gleitet das Augenlid beim Schließen und Öffnen ungehindert über die Hülle des Auges.
  2. Die wässrige Schicht, die zur Bildung der Einheitlichkeit des Augapfels beiträgt, spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Sehorgane vor dem Eindringen von Infektionen.
  3. Die innere Schicht verleiht dem Auge eine glatte Form, was für die korrekte Projektion des Bildes auf die Netzhaut wichtig ist.

Alle drei Schichten bilden einen kontinuierlichen Film, der jedoch alle zehn Sekunden unterbrochen wird. Um die Integrität wiederherzustellen, muss die Person blinzeln.

Dies trägt zur Erneuerung der Schutzschicht und ihrer gleichmäßigen Verteilung bei. Wenn ein solcher „Film“ zu oft zerbrochen wird und langsam wiederhergestellt wird, tritt das Trockene Auge auf.

Dry Eye-Syndrom: Symptome

Die Symptome des trockenen Auges sehen wie folgt aus:

  • Schmerzempfindungen;
  • Klumpen der Augenlider nach dem Schlaf;
  • Gefühl unter dem Alter von "Sand";
  • verminderte Sehschärfe;
  • Photophobie;
  • Augenrötung, die nicht mit der Zeit verschwindet oder für kurze Zeit verschwindet.

Diagnose des trockenen Auges

Beim Verweisen auf den Augenarzt mit Beschwerden der oben genannten Symptome wird eine primäre äußere Untersuchung und Diagnose durchgeführt.

Dabei wird nicht nur der Allgemeinzustand der Augenschleimhaut beurteilt, sondern auch der Zustand der Augenlidhaut, der Grad ihres Schließens beim Schließen des Auges und die Häufigkeit des Blinzelns.

Ferner kann eine Biomikroskopie des Auges durchgeführt werden, die die Analyse des Zustands und der Zusammensetzung des Schutzfilms sowie des allgemeinen Zustands der Hornhaut und der Mukosa selbst ermöglicht.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird ein Fluoreszenzinstillationstest durchgeführt.

Dazu wird auf die Augenschale eine spezielle Färbelösung aufgebracht, mit deren Hilfe nicht nur die Risszeiten des Schutzfilms bestimmt werden können, sondern auch die Lokalisierung von Foci festgestellt werden kann, in der dies am häufigsten auftritt.

Schirmer-Test

Der diagnostische Komplex umfasst auch den Schirmer-Test, mit dem Sie die Wiederherstellungsrate des Schutzfilms ermitteln können.

In diesem Fall werden Proben Tränenflüssigkeit entnommen, bei deren Untersuchung die Eigenschaften leicht berechnet werden können.

Tiascopy

Eine vollständige ophthalmologische Untersuchung des Syndroms des trockenen Auges kann in Betracht gezogen werden, nachdem ein anderes Verfahren durchgeführt wurde: Tiascopy.

Bei einer normalen Erholungsrate hat der Film manchmal eine relativ geringe Dicke, was zu einem häufigen Zerreißen führt.

Zusätzliche Prüfung

Wenn das Trockene-Auge-Syndrom endokrinologische Ursachen hat oder mit einem gestörten Immunsystem verbunden ist, kann der Augenarzt zusätzliche Untersuchungen bei den zuständigen Spezialisten anfordern.

Manchmal ist es nicht das Syndrom selbst, das einer Behandlung bedarf, aber die zugrunde liegende Krankheit, wenn sie entfernt wird, verschwindet die Trockenheit des Auges.

Ursachen von Krankheiten

Der Hauptgrund für die Entwicklung des Dry-Eye-Syndroms ist eine geringe Menge an Tränenflüssigkeit, die nicht in dem Ausmaß produziert wird, das für die Bildung eines vollwertigen und haltbaren Schutzfilms erforderlich ist.

Folgende Ursachen und Krankheiten können zu einer Verringerung der Tränenflüssigkeitsproduktion beitragen:

  • innere Erkrankungen des Körpers, die zu einer Abnahme des Volumens der Tränenflüssigkeit führen;
  • Autoimmunerkrankungen und Pathologien;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen und retikuloendothelialen Systems;
  • endokrine Störung;
  • Nierenerkrankung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Konjunktivitis, Keratitis und andere Augenerkrankungen.

Bestimmte ungünstige Bedingungen, in denen sich eine Person längere Zeit aufhält, können die Situation verschlimmern.

Wenn Sie beispielsweise in einem Raum mit einem ständig arbeitenden Conditioner arbeiten, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Syndroms des trockenen Auges.

Dies gilt auch für eine falsche Auswahl der Linsen: Wenn solche Optiken beim Tragen Unbehagen verursachen, kann das Gehäuse zu Verletzungen der Tränenflüssigkeit führen.

Wie bei jeder anderen ophthalmologischen Erkrankung kann das Trockene-Auge-Syndrom auftreten und sich unter Vernachlässigung eines gesunden Lebensstils entwickeln. Vor allem, wenn es um Ernährung geht.

Wenn keine ausreichende Menge an vitaminreichen Lebensmitteln in der Ernährung vorhanden ist, wird sich die Krankheit immer in den Momenten der größten Schwächung des Körpers entwickeln. Es ist notwendig, diese Pathologie unmittelbar nach ihrer Entdeckung zu behandeln.

Sie sollten nicht alles auf die Merkmale der Arbeit abschreiben, und noch weniger Sie sollten nicht hoffen, dass nach einem kurzen Urlaub der Zustand des Abreißfreigabesystems normalisiert wird.

Nützliches Video

Das Video zeigt, was das Trockene-Auge-Syndrom ist, wie man es vermeiden und verhindern kann:

Trockene Augen können ohne die Hilfe eines Augenarztes und ohne angemessene Behandlungsmaßnahmen über Jahre hinweg anhalten und in den schwersten Fällen zu einer Verschlechterung und einem Verlust des Sehvermögens führen.

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4 KOMMENTARE

Wahrscheinlich sind alle Büropersonal früher oder später mit dem Syndrom des trockenen Auges konfrontiert. Dieses Problem hat mich also nicht umgangen. Die ständige Arbeit am Computer und das Lesen von Zeitungen führten dazu, dass das Gefühl der Müdigkeit in den Augen irgendwann so stark wurde, dass es für die Arbeit einfach unerträglich wurde. Und dann war ich ungefähr 23 Jahre alt. Zu einem Augenarzt gegangen, zeigten sich keine Probleme mit seinem Sehvermögen, abgesehen von diesem Syndrom des trockenen Auges. Vitamine haben normalerweise keinen besonderen Effekt auf mich (oder ich bemerke sie nicht), aber Sie können nicht ohne Tropfen. Sie hat für sich (nach verschiedenen Empfehlungen von Ärzten) empirisch die am besten geeigneten Tropfen aufgedeckt, die ich nun seit mehreren Jahren benutze und jedem raten sollte - "Hilokomod" oder "Hilozarcomod". Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass sie nicht süchtig machen und natürlich nicht gut angefeuchtet. Und dann kam sie zu einem Spezialisten, der mir ausführlicher von dieser Krankheit erzählte. Wie in diesem Artikel beschrieben, kann das Trockene-Auge-Syndrom nur ein Zeichen für eine andere Krankheit sein. Sie sagten mir, dass ich meinen Hals heilen müsste, dann würden Probleme mit meinen Augen verschwinden. Ich kann nicht sagen, dass das Problem eines trockenen Auges völlig verschwunden ist, nicht der Beruf, den ich habe. Aber die Wahrheit fing an, nach einer Behandlung von HNO-Erkrankungen die Situation mit den Augen zu verbessern. Also nicht selbstmedizinisch behandeln, sondern zum Arzt gehen.

Ich habe dieses Problem mit dem Übergang zu einem neuen Job überholt.
8 Stunden am Computer + eine Klimaanlage, die ständig im Büro arbeitete, und nach drei Monaten bemerkte ich buchstäblich, dass meine Augen ständig rot waren, ich fühlte mich trocken und fühlte mich, als hätte ich Sand in meinen Augen. Ich verstand, dass es ein Problem gab, aber ich hatte keine Chance, zum Arzt zu gelangen, also begann ich mit der Selbstmedikation. In der Apotheke wurde mir geraten, "Vial" (dank eines Analphabeten-Apothekers!) Fallen zu lassen, das ich 2 Wochen lang dreimal täglich getropft hatte und nicht besser wurde. Als der Schmerz in meinen Augen unerträglich wurde, ging ich zu einem Augenarzt. Als Ergebnis habe ich natürlich das Trockene-Auge-Syndrom vernachlässigt, eine lange und nicht sehr angenehme Behandlung (ein spezielles Gel in die Augen zu geben, ist keine angenehme Prozedur!). Ich rate jedem, der dieses Problem hatte, nicht zu warten, sondern sofort zum Arzt zu gehen! Von selbst wird es nicht funktionieren!

Angesichts dieses Problems, nachdem Sie den Mutterschaftsurlaub für drei Jahre gekündigt haben, verlieren Sie die Angewohnheit, 7 Stunden am Computer zu arbeiten. Nun, es war natürlich von größter Bedeutung, dass ich versuchte, die Beschwerden mit Volksmitteln zu lindern, Aloe-Saft getropft, Gurkenscheiben aufgetragen wurden, es gab natürlich Erleichterung, aber nur für ein paar Minuten. Als ich es wegen der Schmerzen in meinen Augen nicht einmal ansehen konnte, musste ich zum Arzt gehen. Und nur dann, nach einem Medikamentengang, haben sich meine Augen wieder normalisiert.

Ich trage Linsen und sobald das rechte Auge zu wässern begann, juckt und errötet. Ich dachte, die Objektive wären abgelaufen - gewechselt. Das Problem ging nicht weg. Dann habe ich die Marke der Objektive gewechselt. Das Problem blieb jedoch bestehen. Ich ging zu einem Augenarzt - es stellte sich heraus, dass ich ein trockenes Auge hatte. Und ich war in Selbstbehandlung verwickelt.

Dry Eye Syndrome - Behandlung

Das Problem von Schmerzen, Krämpfen und Sandgefühl in den Augen der modernen Gesellschaft ist weit verbreitet und wird von den meisten Menschen für banale Müdigkeit oder ein langes Sitzen am Monitor verantwortlich gemacht. Aber nicht jeder weiß, dass diese Symptome, insbesondere wenn sie länger als ein paar Tage anhalten, ein Signal für ernsthafte Pathologien sein können, von denen eine als Dry Eye-Syndrom oder CVS bezeichnet wird. Wie kann man die Krankheit erkennen und loswerden?

Dry Eye Syndrome - Behandlung

Der Mechanismus und die Ursachen für "trockene Augen"

Um den Mechanismus und die Ursachen der Entstehung der Krankheit zu verstehen, ist es notwendig, die Aktivität des Tränenapparats und die Bedeutung der Funktion des Tränenflusses zu verstehen. Tränen oder Tränensekret sind eine Mischung aus einer speziellen Substanz für die Schmierung, Schleim und kleinen Mengen von Antikörpern und Proteinen. Normalerweise sollte die Augenoberfläche immer mit dem dünnsten Film aus Sekreten bedeckt sein, der die Organe vor Bakterien und Fremdkörpern schützt, die Hornhaut nährt, die Bewegung der Augenlider erleichtert und die Regeneration des Gewebes beschleunigt. Diese Beschichtung besteht aus drei Schichten: Die obere besteht fast vollständig aus Fett, die mittlere ist flüssig mit Salz- und Eiweißverbindungen, und schließlich ist die dritte (die, die die Oberfläche des Augapfels berührt) Schleim.

Der Apparat, der sich in der Tiefe der Sehorgane befindet und aus Drüsen und Tubuli besteht, um das Geheimnis herauszubringen und seinen Überschuss zu entfernen, ist für die Erzeugung von Tränen verantwortlich. Mit den Reflexbewegungen des Augenlids wird das Tränengeheimnis gleichmäßig über die Augenoberfläche verteilt, und nach einiger Zeit treten Tränen auf dem Film auf, so dass eine Person den Wunsch hat, zu blinzeln. Bei Verletzung der Funktionen des Tränenapparates entwickeln sich Änderungen der chemischen Zusammensetzung der Tränen oder eine zu schnelle Verdampfung der Flüssigkeit zu einem Trockenen-Auge-Syndrom oder zu einer Pathologie, die mit einer schlechten Befeuchtung der Oberfläche der Sehorgane verbunden ist.

Zur Information: Die Organe, die die Tränenflüssigkeit produzieren, funktionieren ununterbrochen, aber ihre Arbeit ist für den Menschen unsichtbar. Die Verstärkung des Zerreißens erfolgt als Reaktion auf Emotionen oder Schmerzen, was zu einem Zustand führt, den wir Weinen nennen.

Woher kommen die Tränen?

Ursachen des Syndroms

CVS kann sich unabhängig oder als Komplikation anderer Krankheiten entwickeln. Die Ursachen dieser Pathologie sind:

  • ungünstige ökologische Situation, die vor allem in Großstädten beobachtet wird: Staub, Smog, Tabakrauch, trockene Luft in den Räumlichkeiten durch den Betrieb von Klimaanlagen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit einem dauerhaften Aufenthalt bei starkem Wind (Bauarbeiter, Militär usw.);
  • Längeres Arbeiten am Computer oder Lesen kleiner Texte - diese Aktivitäten führen dazu, dass die Blinkrate abnimmt und die Oberfläche des Augapfels nicht ausreichend befeuchtet ist;

Trockenes Auge-Syndrom kann sich aufgrund längerer Computerarbeit entwickeln.

  • Vitamin A-Mangel, ein grundlegendes Vitamin, das für die Augengesundheit unerlässlich ist;
  • häufiger Gebrauch bestimmter Medikamente, einschließlich Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, Vasokonstriktor und hormonelle Tropfen, Mittel gegen Rhinitis;
  • unvollständiges Schließen der Augenlider aufgrund von Störungen des Nervensystems oder Fehlbildungen der Augen;
  • Verletzung der sekretorischen Funktion des Körpers, die die Tränendrüsen (Sjögren-Krankheit) bei Autoimmunkrankheiten beeinträchtigt;
  • chronische Müdigkeit;
  • ständige Verwendung von Kontaktlinsen.

Kontaktlinsen tragen

Bei Frauen kann CVD durch hormonelle Ungleichgewichte während der Geburt, der Wechseljahre und der Laktation verursacht werden.

Symptome der Krankheit

In den frühen Stadien der Krankheit eines Menschen in der Regel ein Brennen und das Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Auge, Brennen und Unbehagen beim Schließen der Augenlider. Unter bestimmten Bedingungen verstärken sich die Manifestationen: bei starkem Wind, niedrigen und hohen Temperaturen und zu hellem Licht. Wenn Sie hinter einem Monitor arbeiten oder lesen, kann der Patient Druck in den Augäpfeln verspüren, und die Bilder verschwimmen, und dieser Zustand verschwindet nicht, auch wenn Sie mit geschlossenen Augen blinzeln oder sich hinlegen.

Die Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges

Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses werden die Symptome dauerhaft, was die Lebensqualität einer Person erheblich verringert und zu Sehstörungen führen kann. Das Trockene-Auge-Syndrom kann außerdem alle Arten von Augenerkrankungen verursachen, einschließlich Keratitis (Entzündung der Hornhaut), Mikrorisse und Geschwüre des Augengewebes usw.

Zur Information: Laut medizinischen Statistiken ist die Häufigkeit von CVD in den letzten 50 Jahren um etwa das Fünffache gestiegen, was laut Ärzten mit der weit verbreiteten Verbreitung von Computern und mobilen Geräten verbunden ist.

Häufige Ursachen

Je nach Häufigkeit und Schweregrad der Manifestation der Erkrankung kann der klinische Verlauf in 4 Stufen unterteilt werden.

Tabelle Entwicklungsstadien des Syndroms.

Wie sich das Syndrom entwickelt

Trockene Augen Diagnose

Wenn unangenehme Symptome mehrere Tage anhalten und nach einer Pause nicht verschwinden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Diagnose zu klären. Die Diagnose des Syndroms umfasst die Sammlung von Beschwerden, Anamnese und Informationen über die Lebensweise des Patienten. Der Arzt führt eine Augenuntersuchung mit einer Spaltlampe durch, um Anomalien in den Geweben der Hornhaut und der Bindehaut zu erkennen, und beurteilt dann das Zerreißvolumen und die Stabilität des Tränenfilms.

Zu diesen Zwecken werden verschiedene diagnostische Tests durchgeführt, insbesondere Schirmer und Norn. Um Schirmer zu testen, werden Spezialpapierstreifen unter die Augenlider des Patienten gelegt, die nach einiger Zeit nass werden sollten. Der diagnostische Test von Norn lautet wie folgt: Ein Farbstoff wird in die Augen geträufelt, wodurch der Tränenfilm undurchsichtig wird, und ein Spezialist kann die Bruchrate und die Fähigkeit des Augapfels mit hoher Qualität bewerten. Darüber hinaus werden Untersuchungen zur chemischen Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit durchgeführt, um mögliche Veränderungen zu identifizieren - beispielsweise führt ein Mangel an Feuchtigkeit im Sekret zu einer schnellen Verdampfung des Films und einer Abnahme seiner Schutzfunktion.

Hinweis: Bei Patienten mit einer milden Form des Trockenen Augensyndroms kann eine erhöhte Sekretion der Tränenwegssekretion beobachtet werden, da das Gehirn Signale erhält, dass die Augenoberfläche nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird und die entsprechenden Signale an Eisen gesendet werden.

Wie kann man SSG loswerden?

Die Therapie des trockenen Auges hängt von dem Stadium des pathologischen Prozesses, dem Alter des Patienten und den Merkmalen seines Lebensstils ab. Konservative Therapie, Linsenkorrektur oder Operation können zur Behandlung einer Krankheit eingesetzt werden.

Wie kann man das trockene Auge-Syndrom loswerden?

Konservative Behandlung

In den frühen Stadien der Krankheit sowie zur Beseitigung von Beschwerden durch unzureichende Hydratation des Augapfels werden spezielle Tropfen verwendet - künstliche Tränen. In ihrer Zusammensetzung gibt es keine Gefahrstoffe, die Fonds werden nach dem Viskositätsgrad in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Behandlung von Augentropfen

Tabelle Klassifizierung von Medikamenten in Abhängigkeit vom Viskositätsgrad.

Dry Eye-Syndrom: Symptome, Behandlung, beste Tropfen

Die mit einer unzureichenden Befeuchtung der Hornhaut verbundenen Probleme sind vielen bekannt. Trockene Augen, Juckreiz, Unbehagen - Jedes Jahr klagen immer mehr Menschen über ähnliche Symptome. Obwohl junge Menschen mehr Zeit auf den Bildschirmen der Geräte verbringen als ältere Menschen, steigt das Risiko, mit dem Alter unangenehmen Empfindungen ausgesetzt zu werden, nur - von 12–13% auf 40 Jahre - auf 65–67% danach.

Was ist das Syndrom?

Das Trockene-Auge-Syndrom ist eine Pathologie, bei der die Tränenproduktion verringert wird oder sich die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit ändert. Infolgedessen erhält die Hornhaut des Auges nicht genügend Feuchtigkeit, was zu Unbehagen führt, und wenn sie unbehandelt bleibt oder zusätzliche Feuchtigkeit enthält, können Hornhautverletzungen und ernsthafte Sehstörungen auftreten.

Der Name des Syndroms selbst erschien relativ erst vor kurzem, da die unzureichende Sekretion der Tränenflüssigkeit anfangs ausschließlich mit der Krankheit oder dem Sjögren-Syndrom (Sjögren) in Verbindung gebracht wurde. Da sich das Syndrom selbst nur in den Tränendrüsen selten manifestierte und häufig von schweren Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis begleitet wurde, wurde ein Patient, der über Trockenheit und Brennen in den Augen klagte, zur vollständigen Untersuchung geschickt. In der Zwischenzeit können sich die durch das Trockene-Auge-Syndrom hervorgerufenen Veränderungen von den Symptomen der Sjögren-Krankheit unterscheiden. Zum Beispiel bleibt beim Syndrom des trockenen Auges häufig die Zusammensetzung und Viskosität eines Risses bestehen, ebenso wie die bakteriziden Eigenschaften der Tränenflüssigkeit. Begleitende entzündliche Erkrankungen der Hornhaut treten nicht immer auf, und die Menge an sezerniertem Tränen kann sogar größer als normal sein.

Wie unterscheide ich?

Die Symptome des Syndroms des trockenen Auges sind sehr unterschiedlich. Aber das erste, was alle Patienten bemerken, ist ein brennendes Gefühl und ein Gefühl von "Sand" beim Blinzeln. Häufig wird das Gefühl eines Fremdkörpers unter den Augenlidern von einem rezu begleitet, das das Bild „verwischt“, was die Wahrnehmungsgenauigkeit verringert. Viele beschweren sich über die "schwebenden" Buchstaben im Text, die Notwendigkeit, sich beim Lesen und Arbeiten am Computer zu bemühen. Die Entwicklung des Syndroms führt zu Juckreiz und Brennen unter den Augenlidern, Rötung der Hornhaut, einem deutlich sichtbaren "Geflecht" von Kapillaren. Oft gibt es eine kompensierende Reaktion - um den erforderlichen Feuchtigkeitsgehalt wieder herzustellen, beginnt das spontane Abreißen. Manchmal wird das Zerreißen von einer laufenden Nase begleitet, die auf einer kleinen Schwellung der Nasopharynxschleimhaut beruht. Tränen und gerötete Augen sind ein schwerwiegender Grund, sich an einen Augenarzt zu wenden, da im nächsten Stadium des Syndroms pathologische Veränderungen in den Geweben der Hornhaut und der Bindehaut auftreten. Unzureichende Flüssigkeitszufuhr und eine Vielzahl von Mikrobrüchen eröffnen den Weg für Infektionen, Keratitis, Blepharitis, Erosion und Hornhautgeschwüre. In diesem Stadium werden die Beschwerden durch schmerzhafte Empfindungen ersetzt.

Warum tritt Trockenheit auf?

Die Ursachen der Austrocknung der Hornhaut sind vielfältig, es können jedoch die Hauptprobleme identifiziert werden, die zum Auftreten des Syndroms führen. Das Trockene-Auge-Syndrom ist vor allem dann zu bemerken, wenn man Brillen trägt, insbesondere alte, deren Gebrauch sich dem Ende nähert oder abgelaufen ist. Wenn die Linsen nicht gepflegt werden, kann es aufgrund von Staubansammlungen auf der Linsenoberfläche für 3-4 Tage zu trockenen Augen kommen. Moderne Hydrogel- und Silikon-Hydrogellinsen trocknen die Hornhaut bei entsprechender Sorgfalt praktisch nicht, wenn jedoch die Oberfläche des Materials durch Staub, Wind oder Kälte zu stark getrocknet wird, ist eine zusätzliche Befeuchtung einfach erforderlich.

Der zweite wichtige Punkt, an dem das Trockene-Auge-Syndrom unvermeidlich ist, ist das unvollständige Schließen der Augenlider. Ein Problem, das recht selten ist und chirurgische Korrekturen erfordert. Mit der Blepharoplastik (Änderung der Augenlidform) können Sie den natürlichen Defekt korrigieren und die nötige Feuchtigkeit der Hornhaut während des Schlafes allmählich wiederherstellen. Ein unvollständiger Verschluss der Augenlider während des Schlafes kann auch durch einige neurologische Probleme verursacht werden oder die Folge von Verletzungen und Verbrennungen sein.

Äußerste Faktoren, als dritte Ursache der Hornhauttrockenheit, sind der umfangreichste Abschnitt. Da der Tränenfilm bei Hitze und Kälte, bei nassem und trockenem Wind, in einem klimatisierten oder stickigen Raum bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Hitze und Kälte von der Augenoberfläche verdampft und die Blinkrate nicht immer den äußeren Bedingungen entspricht, kann sich das Trockene-Auge-Syndrom bei einem Wechsel der Jahreszeiten, im Urlaub, auch nur beim Verlassen des Raumes. Wenn sich nach einiger Zeit die Augen anpassen und die Anzeichen von Hornhauttrockenheit verschwinden, machen Sie sich keine Sorgen. Die Zunahme der Beschwerden bei sich ändernden äußeren Bedingungen ist im Gegenteil der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten.

Die Einnahme bestimmter Medikamente, hormonelle Veränderungen und Vitamin A-Mangel tragen ebenfalls zur Entwicklung der Hornhauttrockenheit bei. Rauchen, Alkohol, Schlafmangel, ständiger Stress, kleine Arbeit, unzureichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes und Arbeiten mit Geräten im Dunkeln sind auch weiterhin Risikofaktoren für trockene Augen.

Wie kommt es zu Trockenheit?

Das Trockene-Auge-Syndrom ist physiologisch wie folgt: Es ist normal, das Auge mit ausreichend Flüssigkeit zu befeuchten, die von den zusätzlichen Tränendrüsen produziert wird. Jeder Lidschlag verteilt die Flüssigkeit in einer dünnen Schicht über die Oberfläche der Hornhaut, befeuchtet das Auge und verringert die Beschwerden. Ein dünner Tränenfilm beginnt zu verdampfen, wird von Mikrobrüchen bedeckt, hat jedoch keine Zeit zum vollständigen Trocknen, wenn das nächste Blinzeln auftritt. So befindet sich ein gesundes Auge immer unter einer Schutzschicht mit feuchtigkeitsspendenden und bakteriziden Eigenschaften.

Eine Verletzung des Mechanismus der Benetzung der Hornhaut mit einem Riss kann zufällig sein - schauen Sie einfach auf den Bildschirm des Laptops oder gehen Sie unter den eisigen Luftstrom der Klimaanlage oder systematisch. Im ersten Fall ist es möglich, die Haupt-Tränendrüsen zur sofortigen Flüssigkeitszufuhr anzuschließen. Viele wissen, dass bei starkem Wind die Augen zu wässern beginnen - so funktioniert der Mechanismus der Notbefeuchtung.

Ein systematisches Trocknen der Hornhaut, zum Beispiel beim kontinuierlichen Arbeiten hinter dem Monitor oder im Wind, führt dazu, dass der übliche Abstand zwischen den Wimpern zu lang wird und der Riss zusammen mit der Feuchtigkeit der oberen Hornhautschicht vollständig verdampft. Es ist der Feuchtigkeitsverlust der Augenzellen, der nachfolgende Erosionen und Geschwüre verursacht. Erhöhte Verdunstung der Tränenflüssigkeit kann durch innere Ursachen verursacht werden: Die Lipidschicht des Tränenfilms wird unter dem Einfluss bestimmter Antihistaminika, hormoneller und kraftvoller Schmerzmittel dünner, wodurch das Austrocknen des Auges beschleunigt wird. Es kommt selten vor, dass die Tränenproduktion abnimmt und nicht mehr ausreicht, um die gesamte Hornhautoberfläche zu befeuchten.

Wie kann man Hornhauttrockenheit diagnostizieren?

Die Behandlung des trockenen Auges erfordert eine genaue Diagnose der Ursachen. Zunächst ist es notwendig, die Sjögren-Krankheit und die pathologische Veränderung der Viskosität eines Risses auszuschließen. Die Bestimmung der Qualität des Tränenfilms erfolgt durch Testen der Norn - Instillation eines speziellen Farbstoffs, mit dem Sie die Menge der Tränenflüssigkeit, die Verdampfungsgeschwindigkeit und das Auftreten von Brüchen auf dem Film sowie den Moment des wiederholten Blinzelns abschätzen können. Mit Hilfe dieses Tests kann festgestellt werden, ob ausreichend Tränenflüssigkeit freigesetzt wird, um den erforderlichen Befeuchtungsgrad der Hornhaut unter normalen Bedingungen aufrechtzuerhalten.

Der zweite wichtige Diagnosetest wird durchgeführt, um die Gesamtzahl der Risse zu bestimmen, und wird Schimmer-Test genannt. Die Benetzungsgeschwindigkeit des hinter dem Augenlid angeordneten Filterstreifens gibt die Menge der erzeugten Tränenflüssigkeit an, und es ist gleichermaßen wichtig, sowohl das Fehlen als auch das Übermaß an Rissen zu bemerken, da der Ausgleich unzureichender Feuchtigkeit durch die Arbeit der Haupttränendrüsen ein so erhöhtes Ergebnis in Bezug auf die Norm ergibt.

Es wurde auch eine biomikroskopische Untersuchung durchgeführt, mit der der aktuelle Zustand der Hornhaut und der Schleimhäute beurteilt werden kann. Bei der Inspektion mit einer Spaltlampe können Mikroerosion, die anfänglichen Entzündungspunkte, unmerkliche pathologische Veränderungen identifiziert werden.

Wie behandeln?

Durch sorgfältige Erhebung und Analyse von Daten zu jedem Fall von Hornhauttrockenheit können Sie ein optimales Behandlungsschema entwickeln. Augentropfen für das Trockene-Auge-Syndrom werden fast immer verschrieben, die Zusammensetzung der Tropfen kann jedoch sehr unterschiedlich sein. In der ersten Phase des Syndroms wird, wenn Trockenheit und Verbrennung selten sind und nicht zu einer gefährlichen Austrocknung der Hornhaut führen, in der Regel ein Tränenersatzmittel verschrieben. Beim Tragen von Kontaktlinsen sollten die vom Hersteller empfohlenen Tropfen gewählt werden. Zum Beispiel empfiehlt BaushLomb die Verwendung von Artelak-Spritzen für die Notbefeuchtung während des ganzen Tages.

Viele Patienten, die glauben, dass sie wissen, wie sie das Trockene-Auge-Syndrom behandeln, entscheiden sich für feuchtigkeitsspendende Tropfen. Bei künstlichen Tränen ist diese Vorgehensweise nicht zu gefährlich. Das Beste, was passieren kann, ist, dass Tropfen nicht helfen, das Problem zu überwinden, und Sie müssen immer noch die vom Augenarzt verordneten Mittel kaufen.

Viel ernstere Probleme treten auf, wenn Sie versuchen, bei Augeninfektionen, bei Hornhautverletzungen oder bei Störungen der Tränendrüsen Tropfen durchzukommen. Die vorübergehende Linderung kann irreführend sein und der Patient verfehlt das Stadium, in dem heilende Salben und Gele wie Korneregel oder Vidisik für die Behandlung verwendet werden müssen.

Infektionen und fortgeschrittene Stadien des Syndroms des trockenen Auges

Nachdem der Patient eine infektiöse Augenkrankheit einsetzt und aufgrund von feuchtigkeitsspendenden Tropfen sicher ignoriert oder versäumt wurde, kann der Patient feststellen, dass die Tränenflüssigkeit trüb geworden ist. Am Morgen sammelt sich der Eiter in den Augenwinkeln an, es entsteht eine Photophobie und das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich. Zu diesem Zeitpunkt ist es zu spät, die Frage zu stellen, was zu tun ist: Es ist dringend notwendig, einen Augenarzt zu kontaktieren. Viele Augenkrankheiten führen zu irreversiblen Veränderungen des Augengewebes und je früher mit der antimikrobiellen Behandlung begonnen wird, desto besser. Augenerkrankungen, die durch Pilze, Viren und Bakterien verursacht werden, werden mit Augensalben mit verschiedenen fungiziden, antibakteriellen oder antiviralen Zusätzen behandelt.

Oft muss das Auge mit Antibiotika behandelt werden. Dies sollte strikt stundenweise erfolgen, um die Konzentration des Arzneimittels konstant zu halten. Zum Zeitpunkt der Behandlung ist es dem Patienten verboten, fernzusehen, zu lesen, Computer und mobile Geräte zu verwenden, um Ihre Augen nicht zu belasten. Nach einem vollständigen Sieg über die Infektion ist eine Rehabilitationsphase erforderlich, wenn die Vision allmählich wiederkehrt, oder ein chirurgischer Eingriff, wenn die durch die Krankheit verursachten Veränderungen durch konservative Methoden nicht heilbar sind.

Haupthornhauterkrankungen

Kausale Beziehungen bei Augenkrankheiten können verschwommen sein. Das heißt, in einigen Fällen öffnet das Trockene-Auge-Syndrom den Infektionsweg und führt zu einer allgemeinen Abnahme der Immunität, während in anderen Situationen Trockenheit selbst als Folge einer Infektion mit Bakterien oder Pilzen erscheint. Nur ein Augenarzt kann herausfinden, was das Hauptproblem wurde, aber in den meisten Fällen spielt die Reihenfolge der Probleme eine geringere Rolle als die allgemeinen Folgen der Krankheit.

Unter den unangenehmsten und häufigsten Erkrankungen können die eine oder andere Weise in Verbindung mit dem Trockenen Auge, Blepharitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis und Konjunktivitis auftreten. Erosive Läsionen der Hornhaut sind eher die Folge der Erkrankung, gelegentlich tritt jedoch das Gegenteil auf.

Blepharitis

Eine Erkrankung der Augenlider, die mit einer Entzündung der Drüse Moll verbunden ist, die sich zwischen den Wimpern befindet. Manifestiert in Form von kleinen rötlichen Schwellungen an den oberen und unteren Augenlidern, die das schaumige Geheimnis, den Verlust oder das Ausdünnen der Wimpern hervorheben, das Ankleben der Wimpern nach dem Schlaf und die Bildung von Krusten auf den Augenlidern. Blepharitis tritt häufig im Alter auf und wird begleitet von Juckreiz, Brennen, Schmerzen und verschwommenem Sehen. Mehr als die Hälfte der Patienten, die an Blepharitis leiden, haben auch ein trockenes Auge, da die Drüsenkanäle, die Tränenflüssigkeit produzieren, durch Schwellung geschädigt werden.

Die Krankheit ist behandelbar, je nach Form der Erkrankung kann eine langfristige antibakterielle, antimykotische (mit seborrheischer Blepharitis) oder eine antiparasitäre (mit Demodex-Blepharitis) Therapie erforderlich sein.

Die Korrektur des durch Blepharitis verursachten Syndroms des trockenen Auges beschränkt sich in der Regel auf die Ernennung eines künstlichen Risses. In Fällen, in denen die Krankheit vernachlässigt wird, kann es jedoch erforderlich sein, den Tränenkanal zu schließen, der die überschüssige Flüssigkeit aus den Augen ableitet.

Keratitis

Die Hornhautopazifikation wird Keratitis genannt und ist meistens mit einem Syndrom des trockenen Auges oder mit Aktionen verbunden, die indirekt zu seinem Auftreten führen. Das charakteristische Beschlagen und Verblassen des Hornhautglanzes, die Rötung der Sklera, die Änderung der Farbe der Iris sieht ziemlich schrecklich aus und kann, was besonders unangenehm ist, zu einem irreversiblen Sehverlust führen.

In der Regel beginnt die Entwicklung der Krankheit unter einer Kontaktlinse. Unzureichende Befeuchtung, Hornhautmikrotraumen und Kontakt mit Fremdpartikeln von der Oberfläche schlecht gereinigter Linsen in den Augen gewährleisten die Entwicklung einer infektiösen Keratitis. Das Vorhandensein des Herpesvirus oder der nicht verheilten Candidiasis im Körper kann eine akute Keratitis und eine Schädigung anderer Augengewebe auslösen, die sich in Keratokonjunktivitis oder Keratouveitis verwandeln kann.

Das Ignorieren der Keratitis kann zusätzlich zu dem schmerzhaften Prozess zu Hornhautblindheit führen. Für die Behandlung einer Krankheit ist es erforderlich, Fremdkörper (falls vorhanden) aus dem Auge zu entfernen, eine vollständige Behandlung mit antibakteriellen Mitteln (antimykotische, antivirale, antiparasitäre) Therapie durchzuführen, den normalen Spiegel der Hornhaut wiederherzustellen und Kontaktlinsen bis zur vollständigen Genesung zu tragen.

Ulzerative Keratitis

Neben der filamentösen Keratitis, bei der die dünnsten Fäden am Ende an der Hornhaut haften und diese beim Blinzeln irritieren, manifestiert sich die ulzerierte Keratitis in Form von Erosionen, die die oberflächlichen und tiefen Schichten der Hornhaut zerstören. In der Regel erfolgt die Entwicklung von Geschwüren allmählich und kann je nach Krankheitsursachen zu völliger Erblindung führen.

Oberflächliche Geschwüre, bei denen ein Teil des Epithels zerstört wird, sind behandelbar und aufgrund der Wanderung benachbarter Zellen durch Teilung vollständig verengt. Bei einer solchen Erosion werden keine neuen Kapillaren gebildet, daher ist ein solcher Mechanismus der Selbstheilung für tiefere Verletzungen nutzlos.

Geschwüre, die die unteren Hornhautschichten betreffen, sind in der Regel sehr schmerzhaft und empfindlich gegenüber neutralen feuchtigkeitsspendenden Tropfen. Daher sind Behandlung und Vorbeugung von Infektionen bei der Heilung tiefer Erosionen mit erheblichen Beschwerden verbunden. Die vollständige Wiederherstellung des geschädigten Epithels erfolgt in diesem Fall aufgrund der Einführung von Kapillaren aus der Bindehaut und erfordert viel mehr Zeit.

Da das menschliche Auge für die Selbstheilung körperlicher Verletzungen geeignet ist, besteht die Aufgabe des Augenarztes darin, eine antivirale, antibakterielle und antimykotische Therapie während der Erholung der Hornhaut bereitzustellen. Nicht nur die Sicht des Patienten, sondern auch die Gesundheit aller umgebenden Gewebe hängt oft von der richtigen und rechtzeitigen Diagnose ab.

Konjunktivitis

Die Innenseite der Augenlider und die sichtbare Oberfläche der Sklera sind mit dem dünnsten transparenten Gewebe - der Bindehaut - bedeckt. Viren, Bakterien, Pilze und negative körperliche Auswirkungen können Entzündungen und Rötungen verursachen, die als Bindehautentzündung bezeichnet werden.

Ursache der Konjunktivitis ist häufig das Austrocknen der Hornhaut durch das Trockene-Auge-Syndrom. Die Verringerung des antimikrobiellen Schutzes, der Tränenflüssigkeit bereitstellt, öffnet den Weg für Infektionen, und die unzureichend schnelle Reinigung von Staubpartikeln und Pollenpartikeln, die sich in den Augen befinden, löst eine allergische Reaktion aus. Die Behandlung der durch trockenes Auge verursachten Konjunktivitis beginnt mit der Bestimmung der Ursache der Entzündung. Wenn das Problem im Kontakt mit Allergenen der Konjunktiva liegt, werden Antihistaminika und regelmäßige Befeuchtung der Augen mit künstlichen Tränen und entzündungshemmenden Ergänzungen durchgeführt. Wenn die Ursache der Erkrankung eine Gewebeinfektion ist, wird ein Plan für die Verwendung allgemeiner und lokaler Antibiotika in Kombination mit feuchtigkeitsspendenden und heilenden Tropfen entwickelt.

Verhinderung trockener Augen

Da das Trockene-Auge-Syndrom aufgrund angeborener Anomalien selten auftritt, ist eine rechtzeitige Verhinderung der Hornhauttrocknung durchaus möglich. Darüber hinaus schützt jede Maßnahme, um trockene Augen gleichzeitig zu verhindern, vor vielen Infektionskrankheiten und negativen Folgen, wodurch die Sehschärfe der Patienten erhalten bleibt.

Es ist möglich, die Austrocknung der Hornhaut in verschiedenen Situationen mit Hilfe von feuchtigkeitsspendenden Tropfen zu verhindern, die die Tränen imitieren. In einigen Fällen sind jedoch zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich. Bei starkem Wind und strahlendem Sonnenschein wird daher empfohlen, eine Schutzbrille mit UV-Filtern zu tragen und beim Schwimmen in öffentlichen Gewässern und Schwimmbädern Schutzmasken zu verwenden, die eng an der Haut anliegen. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, den direkten Kontakt von Bakterien und Pilzen auf der Hornhaut zu verhindern und die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, bei denen Trockenheit des Auges ein Symptom ist.

Augenschutz beim Arbeiten in Büro- und Klimabereichen hat seine eigenen Eigenschaften. Das Hauptproblem ist hier die geringe Luftfeuchtigkeit. Sie sollten also einen Verdampfer installieren oder Behälter einfach mit Wasser anordnen. Wenn Sie am Computer arbeiten, müssen Sie häufiger blinzeln, regelmäßig Augenaufwärmübungen durchführen und eine Augenlidmassage durchführen. Feuchtigkeitsspendende Tropfen sind wichtig, sobald Beschwerden, Verbrennungen und Beschwerden auftreten.

Beim Tragen von Kontaktlinsen müssen Sie alle für ein bestimmtes Modell und Linsenmaterial geltenden Pflege- und Feuchtigkeitsregeln einhalten.

Wie man Manifestationen der trockenen Hornhaut verdeckt?

Rissige, gerötete, geschwollene Augen verursachen bei Vorgesetzten, Kollegen und Strafverfolgungsbehörden viel Verdacht, da solche Anzeichen auf Alkohol- oder Drogenvergiftung hindeuten können. Es ist für jeden Neugierigen eher unangenehm, seinen Zustand zu erklären, und viele Menschen möchten sich vor unbescheidenen Fragen schützen. Wenn sich jedoch das Trockene-Auge-Syndrom entwickelt hat, wird es in Wirklichkeit und auf dem Foto sehr schwierig sein, den ungesunden Blick zu verbergen. Sie können im Sommer immer eine Brille mit getönten Brillen tragen, aber dieser Trick wird Sie nicht vor allen Fragen bewahren.

Das Problem der Feuchtigkeitscremes mit vasokonstriktorischer Wirkung, zum Beispiel Vizin, Naphthyzinum oder Ocmetil, kann effektiv verdeckt werden. Tropfen helfen, Schwellungen und Rötungen kurzzeitig zu entfernen, aber es ist nicht immer möglich, diese Medikamente zu verwenden. Erstens wegen Kontraindikationen, die viele Infektionen beinhalten, und zweitens wegen der wahrscheinlichen Inkompatibilität mit therapeutischen Salben und Anwendungen. Und selbst wenn solche Probleme nicht auftreten, können Vasokonstriktor-Tropfen nicht länger als vier Tage verwendet werden.

Volksheilmittel zur Entfernung von Ödemen können länger angewendet werden, die Wirkung ist jedoch geringer, und Sie sollten sich mit Ihrem Arzt über die Durchführbarkeit einer solchen Entscheidung beraten. Wenn der Augenarzt jedoch die Entscheidung über die Verwendung von Folk-Maskierungstechniken genehmigt, kann auf bewährte Rezepte zurückgegriffen werden.

1. Kohlblatt Beruhigt, lindert Juckreiz und Rötung, reduziert Schwellungen. Um den Effekt zu erzielen, legen Sie einfach ein Blatt auf das Augenlid, ohne das Auge zu drücken.

2. Gurke Es hat entzündungshemmende und beruhigende Wirkung, hilft, Schwellungen schnell zu entfernen. Sie können dünn geschnittenen oder fein geriebenen Haferbrei mit frischer Gurke auftragen.

3. Bouillon Kamille. Beruhigt, lindert den Juckreiz. Für die Anwendung ist es notwendig, zwei Wattepads in Brühe zu befeuchten und sie auf die Augenlider zu legen.

Gefahren bei Selbstbehandlung

Früher wurde angemerkt, dass das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung und die unabhängige Verwendung von Augentropfen den Zustand verschlimmern und fast immer verschlimmern können, es ist jedoch eine eingehendere Betrachtung dieses Problems wert. Selbstbehandlung ist selbst für Augenärzte nicht angezeigt, da es äußerst problematisch ist, die eigenen Augen unabhängig zu untersuchen. Ein Nichtfacharzt kann den Grund für die Trockenheit des Auges nicht feststellen und kann die Symptome der Krankheit nur vorübergehend maskieren.

Sie können die feuchtigkeitsspendenden Augentropfen für jeden Tag selbst auswählen, insbesondere wenn Probleme wie das Trockene-Auge-Syndrom nicht früher aufgetreten sind. Bei der Auswahl von Kontaktlinsen sollten Sie die Meinung eines Augenarztes beachten, der Ihnen bei der Navigation der Materialien und der Kompatibilität von Linsen, Lösungen und Tropfen hilft.

Wenn es um die Behandlung und um prophylaktische Tropfen geht, kann man nicht ohne den Rat eines Arztes auskommen. Der Grund ist einfach - je nach Trockenheitszustand des Auges werden Tropfen mit verschiedenen Zusatzkomponenten ausgewählt: antimikrobielle, antiödematöse, Beruhigungsmittel und Anästhetika. Es ist oft notwendig, mehrere Arten von Tropfen in einer bestimmten Reihenfolge mit einer Pause von 4-6 Stunden zu begraben.

Es ist unmöglich, ein solches Behandlungsschema unabhängig voneinander zu entwickeln. Daher beschränkt sich der Patient normalerweise auf Tetracyclinsalbe und auf beruhigende Tropfen. Infolgedessen zerstört die Entzündung allmählich die Hornhaut und beeinträchtigt das empfindlichere Gewebe des Auges. Wenn der Vorgang unter einer Kontaktlinse abläuft, können starke Schmerzen auftreten und die Linse selbst kann trüb werden und schnell verschmutzen.

In dem Stadium, in dem der Schmerz nicht unterdrückt werden kann, wenden sich selbst Anhänger der traditionellen Medizin an einen Augenarzt. Leider ist der Arzt in einer solchen Situation gezwungen, schnell zu handeln, um die Ausbreitung der Infektion im Gehirn nach Möglichkeit zu stoppen, und nur dann - um das Auge zu retten. Durch eine Notfallbehandlung nach einer langen Selbstbehandlung kann das Sehvermögen teilweise oder vollständig verloren gehen.

Wie kann man den Zustand der Hornhaut nicht verschlechtern?

Neben nützlichen und relativ sicheren Methoden zum Schutz der Augen vor Austrocknung und Krankheit gibt es schädliche und gefährliche Rezepte. Zum Beispiel wird das Waschen der Augen mit alten Teeblättern, insbesondere aus Teebeuteln, von vielen als Allheilmittel bei Keratitis angesehen, aber in Wirklichkeit verläuft alles umgekehrt. Das Waschen von eitrigen und geschwollenen Augen mit einer Tasse Tee reizt die geschädigte Hornhaut, und die Verwendung von Teebeuteln mit unbekanntem Inhalt für eine Kompresse führt häufig zur Einführung einer Bakterien- und Pilzinfektion an den anfänglich geschwächten Augenschleimhäuten.

Verdünnter Zitronensaft, der von einigen „Heilern“ bei Rötungen und Brennen der Augen empfohlen wird, verursacht Reizungen. Bei Mikroerosien kann er Hornhautgewebe angreifen und schwere Verbrennungen verursachen. Das für die Lösung verwendete Wasser kann viele verschiedene Salze, Suspensionen, Verbindungen und Mikroorganismen enthalten, die, sobald sie die gereizte Bindehaut verletzt haben, eine ganze Reihe von Komplikationen verursachen können.

Neben Tipps und Rezepten, die am besten nicht angewendet werden können, und den möglichen Konsequenzen, gibt es eine Reihe von instinktiven Maßnahmen, die es wert sind, kontrolliert zu werden. Zunächst geht es darum, sich die Augen zu kratzen und sich dabei trocken zu fühlen. Im Allgemeinen sorgt das Reiben der Augen für eine schnelle Hydratation und Mikromassage der Augen. Wenn sich der Arm zur Nase bewegt, entfernt er die eingeklemmten Bewegungen. Es scheint, dass die Natur selbst Augenschutz bietet. Die negativen Folgen in Form von Verletzungen und Mikrorissen der Hornhaut oder fragiler Kapillaren, Infektion und Austrocknung der freigesetzten Tränenflüssigkeit übersteigen jedoch die möglichen Vorteile bei weitem. Aus diesem Grund verbieten Augenärzte, die Augen mit ungewaschenen Händen zu berühren, und empfehlen, eine alternative Gewohnheit zu entwickeln: Ihre Augen immer mit Tropfen befeuchten, wenn Sie Ihre Augenlider reiben möchten.

Schlussfolgerungen

Da sich das Trockene-Auge-Syndrom in jedem Alter entwickeln kann, müssen Präventionsmaßnahmen von Kindheit an angewandt werden. Daher ist es sehr wichtig, dem Kind beizubringen, nach dem Gehen und der Toilette die Hände zu waschen, um zu erklären, dass Sie sich nicht die Augen reiben müssen. Es ist auch nützlich zu erklären, dass es bei starkem Wind notwendig ist, die Augen mit Palmen oder Spezialgläsern zu schützen, und wenn Sie Becken und Stauseen besuchen, beachten Sie die Schwimmregeln. Bei extremer Hitze ist es besser, spezielle Bandana-Bandagen zu verwenden, damit ätzender Schweiß die Augen nicht überflutet.

Da einige Arten von Infektionen durch Hygieneartikel übertragen werden können, ist es erforderlich, den Austausch von Handtüchern, Seife und Zubehör zum Waschen zu vermeiden. Manche Krankheiten, zum Beispiel Demodikose, können durch engen Kontakt übertragen werden. Daher ist es ratsam, in einigen Gesellschaften starke Umarmungen mit unbekannten oder eindeutig ungesunden Menschen zu vermeiden.

Die geringsten Sehstörungen, zum Beispiel das Jucken oder Wecken der Wimpern am Morgen, sind ein wichtiger Grund, einen Augenarzt aufzusuchen. Der Ausdruck „von selbst weggehen“ in Bezug auf Augenerkrankungen ist inakzeptabel, da die Infektion auch dann, wenn sich das Sehvermögen dadurch nicht verschlechtert, in das Gehirn eindringen und zu schweren neurologischen oder psychischen Anomalien und sogar zum Tod führen kann.

Es ist nicht wünschenswert, feuchtigkeitsspendende und vor allem Medikamente für die Augen zu wählen, die sich auf den Preis, Werbeslogans oder die Meinung des Apothekenangestellten konzentrieren. In der Regel haben 10 äußerlich nicht unterscheidbare Tropfen 10 wichtige Funktionen, die verschiedene Augenprobleme korrigieren. Einige Tropfen wirken zum Beispiel entspannend und werden mit einer konstanten Belastung der Augen angewendet, andere bilden einen dichteren und stabileren Feuchtigkeitsfilm, der das Auge bei starker Kälte und Wind schützt. Es gibt spezielle Heilmittel für Augen mit antibakterieller Wirkung, die in heißen Ländern angewendet werden, Vitamin-A-Tropfen zum Ausgleich von Beriberi usw. Die Entscheidung zu treffen, ohne die Unterschiede zu verstehen, ist bedeutungslos und vor allem unwirksam.

Es wird auch nicht empfohlen, selbst eine Diagnose des trockenen Auges zu stellen. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursache für Juckreiz und Verbrennung in der Schädigung der Hornhaut oder der inneren Oberfläche der Augenlider liegt, und die Augen sind wie durch Sand besprüht, da sie ständig schlafen und Allergien gegen Birkenblüten außerhalb des Fensters auftreten. Oder im Gegenteil entwickelte sich eine filamentöse Keratitis auf der Hornhaut, die durch das Eindringen von Sand in die Augen hervorgerufen wurde, aber das Anfangsstadium ähnelt dem Gefühl des trockenen Auges und eine angemessene Behandlung verzögert sich.

Eine ordnungsgemäße Vorbeugung und ein rechtzeitiger Zugang zu einem Augenarzt werden dazu beitragen, unangenehme und riskante Fehler zu vermeiden, wie dies in jeder gesundheitlichen Situation der Fall ist.

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