Wie ist die Behandlung von abweichendem Strabismus bei Kindern

Eine der häufigsten Augenerkrankungen ist abweichender Strabismus bei Kindern. Die Behandlung sollte umfassend durchgeführt werden. Dann besteht die Möglichkeit, dass eine Operation vermieden wird.

Behandlung von Strabismus bei Kindern

Jedes Jahr wird ein alternierendes Schielen von mehr als 50.000 Kindern diagnostiziert. Bei dieser Krankheit neigt der Augapfel zum Tempel (Schielen ist unterschiedlich). Die Entwicklung einer solchen Krankheit wie Strabismus bei Kindern und Erwachsenen tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Schwäche der Muskeln, die die Augäpfel halten;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • mögliche Schwellung des Kopfes, der Augen;
  • aufgrund angeborener Anomalien;
  • das Vorhandensein von Krankheiten im zentralen Nervensystem;
  • verschiedene Augenkrankheiten.

Divergenter Strabismus hat folgende Eigenschaften:

  • das Kind kann seine Augen nicht auf einen Punkt konzentrieren;
  • bei hellem Licht mähen ein oder beide Augen;
  • das Kind wird gezwungen, seinen Kopf zu neigen und auf ein bestimmtes Objekt zu schauen;
  • Wenn ein Kind bewegt wird, stößt es häufig auf Gegenstände.

Ältere Kinder können ihre Probleme erklären, und Sie müssen die Kinder sorgfältig betrachten. Wenn der Strabismus mit der Zeit zunimmt, wird empfohlen, eine dringende Operation durchzuführen, um die Sicht des Kindes zu erhalten. Wenn die Krankheit stabil ist, kann die Operation verschoben werden, jedoch nicht später als 6 Jahre. Vor diesem Alter müssen Sie eine Brille tragen. Zur Sicherheit des Kindes raten Experten, sie aus Kunststoff zu wählen. In spezialisierten Kindergärten legen sie den Schwerpunkt auf Augenübungen, die dort ständig ausgeführt werden, das Kind wird sich nicht schlecht fühlen und dementsprechend sicherer in der Genesung sein. Während der Behandlung ist es wichtig, die korrekte Position der Augenmuskeln und die Entwicklung des binokularen Sehens wiederherzustellen.

Ein Kind mit unterschiedlichem Schielen benötigt eine normale Beleuchtung im Raum, aktive Spiele sind verboten, es ist notwendig, den Zeitvertreib am Computer oder Fernseher zu begrenzen.

Es gibt mehrere Hauptformen dieser Krankheit:

  • freundlicher Strabismus;
  • paralytischer Strabismus.

Unter dem Deckmantel des freundlichen Strabismus implizieren die Abweichungen von der Mittelachse des rechten, dann des linken Auges. Die Genesung ist ohne chirurgische Eingriffe möglich, erfordert jedoch viel Zeit und Mühe. Für das beste Ergebnis ist es erforderlich, die Behandlung in einem frühen Stadium der Krankheit zu beginnen, um eine vollständige Genesung des Kindes zu erreichen, dauert es etwa drei Jahre, und während dieser Zeit müssen alle Ratschläge der Ärzte strikt befolgt werden. Zur Einstellung des freundlichen Strabismus wird das Tragen einer speziellen Brille, bei der die Linse mit einem gesunden Auge verklebt ist, um eine größere Belastung zu gewährleisten, und dementsprechend ein Training für das schmerzende Auge für eine spezielle Gymnastik zusätzlich vorgeschrieben.

Im Falle eines paralytischen Strabismus wird ein gesundes Auge aufgrund der Defekte des Patienten zurückgewiesen, das gesunde Auge zum Ausgleich des Mangels.

Diese Krankheit wird mit speziellen Geräten behandelt. Wenn keine Besserung eintritt, wird eine Operation durchgeführt.

Ernährung bei der Diagnose von abweichendem Strabismus

Das Vorhandensein einer solchen Krankheit wie Strabismus bei Kindern impliziert die Einhaltung einer bestimmten Ernährung, um die Funktionen nicht nur der Augenmuskeln, sondern auch des gesamten Körpers zu verbessern:

  1. Dunkle Schokolade mit einer Kakaomenge von mehr als 60% (2 mal täglich 4 Scheiben nach den Mahlzeiten einnehmen, Kinder nach 3 Jahren geben, der Kurs dauert einen Monat).
  2. Die gemahlene Calamuswurzel, etwa 15 g, wird in gekochtem Wasser verdünnt, filtriert und dreimal täglich 60 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
  3. Brühe Hüften vorbereiten, 120 g Beeren nehmen 1 Liter gekochtes Wasser und fügen 1 Esslöffel hinzu. l Liebling
  4. Verwenden Sie unbedingt Dill- und Apfelphyto-Tropfen (10 g Dillsamenpulver), gießen Sie 1 Esslöffel kochendes Wasser und dreimal täglich in die Augen des Kindes. Apfelsaft 3 EL L. Mai Honig 3 EL Zwiebelsaft 1 EL. Tropf über Nacht für 10 Tage).
  5. Rübensaft mit Karottensaft gemischt.

Zusätzliche Verfahren für divergierenden Strabismus

Gymnastikübungen bei abweichendem Strabismus des Kindes wirken positiv und stärken die Augenmuskulatur:

  1. Ein Stock wird genommen, der verschiedene Bewegungen macht, das Kind muss seinem Ende folgen.
  2. Zeichnen Sie im Dunkeln mit den Augen verschiedene geometrische Formen, nach einer Weile können Sie zu komplexeren Bildern übergehen, aber vermeiden Sie Überarbeitungen (für ein kleines Kind kann eine Mutter Formen auf Papier zeichnen und dies wiederholen).
  3. Sie werfen ihren Kopf zurück und richten ihren Blick niemals von der Nasenspitze ab.
  4. Wenn Sie auf die Sonne schauen, ist ein gesundes Auge bedeckt, und der Patient muss gedreht werden, bis Sonnenlicht eindringt. Für die beste Wirkung sind jeweils 10 Ansätze erforderlich.
  5. Schreiben Sie mit den Augen der Acht in die Luft und schauen Sie nach oben und unten.
  6. Wenn Sie mit einem Ball spielen, muss das Kind ihn genau beobachten.

Die Übungen müssen täglich mehrmals täglich ausgeführt werden, ohne sie zu verpassen und sie in ein Spiel zu verwandeln.

Unterschiedlicher Strabismus bei Kindern: Ursachen und Behandlung

Schielen bei Kindern ist kein häufiges, sondern eher unangenehmes Phänomen. Die Behandlung dieser Krankheit ist sehr zeitaufwändig und erfordert große Geduld für das Kind und seine Eltern.

Um irreversible Auswirkungen zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig mit Ihrem Kind einen Augenarzt aufsuchen, um sich einem Test zu unterziehen. Dies erfordert deutlich weniger Zeit und Aufwand als die nachfolgende Behandlung.

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit. Konvergenter und divergierender Strabismus bei Kindern haben verschiedene Symptome und Merkmale der Behandlung. Die Ursachen dieser Erkrankung können unterschiedlich sein, so dass es sich bei den ersten Manifestationen nicht lohnt, die Behandlung für den Arzt zu verzögern.

Krankheitseigenschaft

In letzter Zeit ist das Auftreten von Strabismus besonders bei Kindern häufig geworden. Wenn der Defekt im Säuglingsalter nicht abstoßend aussieht, sondern im Gegenteil lustig aussieht, gibt es in den älteren Jahren allen Grund, die Krankheit loszuwerden. Dies ist nicht nur aus ästhetischer Sicht, sondern auch aus medizinischer Sicht unangenehm.

Ärzte empfehlen dringend, den angeborenen Strabismus so schnell wie möglich zu beseitigen. Es ist viel einfacher, die Pathologie im Säuglingsalter loszuwerden, insbesondere bei rechtzeitiger Behandlung.

Angeborener Strabismus bereitet dem Kind viele Probleme, er empfindet Unbehagen nicht nur hinsichtlich des psychischen und emotionalen Drucks, das Auge des Patienten kann völlig versagen und unkontrollierbar sein, wenn er nicht die Zeit für die Behandlung in Anspruch nimmt.

Die Pathologie ist aufgrund charakteristischer Merkmale leicht zu bestimmen. Für die heutige Behandlung gibt es viele Möglichkeiten, von konservativen - Korrekturbrillen bis hin zu Übungen für die Sehorgane; und endet mit der Operation und dem sofortigen "Nivellieren" des wunden Auges.

Normalerweise wird auf die Operation zurückgegriffen, wenn andere Behandlungsmethoden ohnmächtig sind. Es gibt auch mehrere charakteristische Arten von Pathologien, bei denen keine Operation in irgendeiner Weise durchgeführt werden kann.

Laut Statistik leiden 1 von 50 Kindern an Strabismus. Dies ist eine der häufigsten Augenerkrankungen im Kindesalter. Entsprechend der Prävalenz dieser Pathologie kann mit Myopie gleichgesetzt werden, die auch häufig in der Kindheit auftritt. Pathologie entsteht durch Inkonsistenz der Augenmuskeln.

Das betroffene Auge ist überhaupt nicht am visuellen Prozess beteiligt. Im Laufe der Zeit hört er auf zu "arbeiten" und beginnt zu mähen. Diese Pathologie bei Kindern wird auch als "faule Augen" bezeichnet.

Warum tritt Strabismus auf? Sechs Muskeln sind für die Bewegung und den Fokus des Auges verantwortlich. Wenn mindestens einer von ihnen betroffen ist, beginnt sich das Schielen des Kindes zu entwickeln. Die Ursachen für das Auftreten von Pathologie sind vielfältig.

Sie hängen hauptsächlich von der Art des Strabismus ab, der angeboren oder erworben sein kann. Lassen Sie uns die Merkmale des Erscheinens des angeborenen Strabismus näher betrachten.

Die Pathologie ist in zwei Arten unterteilt:

Freundlich bedeutet die Gleichheit der Abweichungswinkel. In diesem Fall sind dies die falschen Muskeln der Augen, aber die Beweglichkeit bleibt erhalten, und daher sieht das Kind nicht das doppelte Bild.

Zusätzlich zu dieser Pathologie kann ein Kind in seinem Hintergrund andere Krankheiten entwickeln. Unter ihnen sind Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und andere, dies geschieht, wenn Sie diesen Strabismus nicht rechtzeitig behandeln.

Stellen Sie eine mögliche Korrekturbrille wieder her. Strabismus bei der Geburt kann durch Muskellähmung ausgelöst werden.

In diesem Fall ist es nicht möglich, die Pathologie zur Korrektur mit Brille zu heilen. Nur chirurgische Eingriffe helfen. Das Sehorgan kann entweder seitlich, nach oben oder nach unten mähen.

Es gibt auch gemischte Typen. Die Pathologie wirkt sich häufig auf die Sehschärfe aus: Ein krankes Auge kann eventuell schlecht sehen. Es gibt eine solche Art von Strabismus, wenn die Augen mit einer bestimmten Periodizität mähen.

Dies weist auf eine Verletzung des ordnungsgemäßen Funktionierens des Nervensystems hin. Die Krankheit kann nach einer vollständigen Korrektur mit Brille wieder auftreten - dies ist ein sekundärer Strabismus. Es gibt eine Art Pathologie, wenn sich die Richtung der Augen ändert, wenn Sie in die Ferne schauen.

Die Heterotropie wird je nach dem Winkel, in dem sie das Auge mäht, durch die Schwere geteilt. Es gibt einen deutlichen Strabismus, mittel und weniger auffällig.

Unkooperativer Strabismus. In diesem Fall gibt es eine Fehlanpassung der Winkel, wodurch die Beweglichkeit der Augen in die eine oder andere Richtung verloren geht. Typischerweise bezieht sich Strabismus bei der Geburt auf diesen Typ.

Ein Kind wird mit vollständiger oder teilweiser Beweglichkeit des Auges geboren. Die Ursache dieses Phänomens ist eine genetische Prädisposition und Anomalien in der Entwicklung.

Manchmal ist diese Art von Strabismus von einer Schädigung der für die Augenbewegung verantwortlichen Nerven betroffen. Neben dem wahren Strabismus können bei kleinen Kindern sogenannte imaginäre Kinder auftreten. Dies bedeutet, dass das Baby noch nicht gelernt hat, sich auf Objekte zu konzentrieren.

Es gibt keinen Grund zur Besorgnis, denn mit der Zeit geht das imaginäre Schielen vorüber. Es ist aber besser, immer noch von einem Arzt untersucht zu werden. Ein solches imaginäres Schielen kann nicht nur bei Kindern gefunden werden, sondern auch bei Menschen, die berauscht sind, wenn es scheint, dass ihre Augen schielen.

Ursachen der Pathologie bei Kindern

Im Gegensatz zum erworbenen Strabismus ist das angeborene angeboren selten. Sein Erscheinen bei der Geburt hat folgende Gründe:

  • genetische Veranlagung; Geburtsfehler (Down-Syndrom);
  • von Eltern weitergegeben, falls beide Strabismus hatten;
  • unsachgemäßes Tragen des Kindes;
  • verspätete Lieferung;
  • Drogen- und Alkoholkonsum der Mutter, Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Zerebralparese.

Muskelgewebe kann bei der Geburt leiden, auch wenn die Mutter beim Tragen des Babys einige Infektionen hatte, einschließlich Masern und ARVI.

Diese und viele andere Gründe können das Auftreten der Krankheit im Mutterleib verursachen. Ein Kind kann sofort mit einem starken Schielen geboren werden. Es sollte so schnell wie möglich behandelt werden, sonst führt es zu Komplikationen.

Diagnose

Im Gegensatz zu vielen anderen ophthalmologischen Erkrankungen ist das Schielen leicht zu diagnostizieren, was mehrere Schritte umfasst:

  1. Sichtprüfung durch einen Augenarzt.
  2. Die Verwendung von Hardware, mit der Sie die notwendigen Parameter (Beweglichkeit des Augapfels, seine Brechungsfähigkeit usw.) bestimmen können.
  3. Elektrophysikalische Untersuchungen, bei denen Sie feststellen können, ob der Patient eine körperliche oder funktionelle Schädigung der Sehorgane und des gesamten Sehsystems hat.

Solche Diagnosemethoden sind absolut sicher und schmerzlos, aber manchmal haben Eltern Angst, Kinder solchen Verfahren mehr auszusetzen, als die Kinder selbst vor Instrumenten und Instrumenten fürchten.

Wann ein Kind untersuchen?

Die erste Prüfung ist sofort nach der Lieferung wünschenswert. Ich muss sagen, dass die Entbindungskliniken ausnahmslos nicht bei allen Babys eine Untersuchung durch einen Augenarzt durchführen.

Ein Neonatologe eines Entbindungsheims oder ein lokaler Kinderarzt kann das Baby der Risikogruppe zuordnen, dann wird ihm ein Termin bei einem Augenarzt im Entbindungsheim oder unmittelbar nach der Entlassung verschrieben.

Eine weitere Untersuchung des Augenarztes ist für ein Baby im Alter von zwei Monaten, einem halben Jahr und im Alter von einem Jahr erforderlich. Alle Kinder werden während dieser Frist zum Optiker geschickt.

Der Spezialist bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen der Weitsichtigkeit (Myopie) des Kindes, die Schärfe und Art der Vision, den Strabismuswinkel und weist Sie gegebenenfalls zu einer Konsultation mit anderen Spezialisten, z. B. einem Neuropathologen.

Erst nach einer gründlichen Untersuchung kann eine komplexe Behandlung des Strabismus eingeleitet werden, einschließlich konservativer Therapie und chirurgischer Behandlung.

Abweichender Strabismus

Wie ist es

Neurologische Störungen begleiten häufig den Strabismus.

Bei abweichendem Strabismus können die Augen des Patienten nicht auf ein Objekt fixiert werden. Die Augen sind nicht in eine Richtung gerichtet, und die Sichtlinie der Augen kann keine parallelen Linien bilden.

Ein Auge kann sich auf ein Objekt konzentrieren, und das zweite Auge weicht nach außen, in Richtung der Schläfe, von der Nase ab. Divergentes Schielen bei Kindern macht sich besonders bemerkbar, wenn das Kind entfernte Objekte betrachtet.

Divergierender Strabismus bei Erwachsenen ist aufgrund der Lähmung der Augenmuskulatur viel häufiger. Der divergierende begleitende Strabismus besagt, dass die Augen des Patienten abgemäht und dann verlassen werden und die Abweichung beider Augen von einer geraden Position ungefähr gleich ist.

Das nicht konstante divergente Schielen ist, wie der Name schon sagt, ein unausgeglichener Schiel, bei dem die Augen gleichzeitig in verschiedene Richtungen ausweichen können und gleichzeitig in einer chaotischen Bewegung „wandern“.

Gleichzeitig können beide Augen direkt schauen, und der Strabismus kann nur von Fachärzten bemerkt werden.

Der alternierende Strabismus im Wechsel manifestiert sich in einer ständigen Veränderung der Fixierungsstelle des Auges. Wenn eines der Augen beginnt, mehr zu mähen, spricht man von seiner Vorherrschaft. Gleichzeitig nimmt die Wachsamkeit des Mähauges normalerweise ab.

Klassifizierung

Zum Zeitpunkt des Auftretens unterschiedene Schielen:

  1. Congenitale (tritt in der Neugeborenenperiode auf, konvergenter Strabismus tritt jedoch häufiger bei Neugeborenen auf).
  2. Erworben (entsteht im Laufe des Lebens aus irgendeinem Grund).

Erworbener Strabismus unterscheidet sich wiederum in:

  • Dauerhaft.
  • Temporär Kommt gelegentlich öfter in Ruhephasen vor, wird als versteckter Strabismus bezeichnet und ist oft asymptomatisch. In einigen Fällen kann jedoch zeitlich divergierender Strabismus häufiger auftreten und sogar dauerhaft werden.
  • Sensorisch. Es gibt Fälle von zeitweiligem abweichendem Strabismus, wenn beide Augen oder nur eines von ihnen bei Alkoholkonsum, Krankheit oder nach intensiver Arbeit während einer Periode extremer Müdigkeit zur Seite zu mähen beginnt.

Bei Kindern kann ein vorübergehender Strabismus auftreten, wenn ein starker mechanischer Effekt auftritt oder wenn die Sonne dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Das Sehen kann die Klarheit verlieren, das Auftreten von Diplopie ist möglich, aber manchmal ist dieser Prozess asymptomatisch und nur ein Außenseiter kann das Auftreten eines Problems mit den Augen bemerken.

Wenn ein amblyopisches Auge die Fähigkeit verliert, zusammen mit einem gesunden normalen Auge zu agieren, und beginnt, nach außen zu mähen, das heißt, es hat divergierenden Strabismus, wird es als sensorisch bezeichnet.

Sensible Exotropie kann in jedem Alter auftreten. In diesem Fall sollten Sie sofort mit der Korrektur beginnen.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Diagnose des pathologischen Zustands bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten, da sich die Symptome deutlich manifestieren. Der Arzt beurteilt jedoch die inneren Augenstrukturen und kann spezielle Tests für Strabismus vorschreiben.

Es ist erforderlich, nach der Diagnose so schnell wie möglich mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen. Verzögerung in dieser Angelegenheit kann einen schlechten Scherz mit einem Mann spielen. Divergenter Strabismus führt im Laufe der Zeit zum Verlust des Sehvermögens, eine Person schaut auf die Welt und nimmt visuelle Informationen mit nur einem Auge wahr.

Besonders negativ spiegelt sich dies in der harmonischen Ausbildung des Kindes wider. Die Behandlung dauert je nach Alter des Patienten, Schwere des Defekts, gewählter Therapiemethode und anderen Faktoren zwei bis drei Jahre.

Die Behandlung umfasst einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen:

  • Optische Korrektur - Brillen oder weiche Linsen werden verwendet, um divergierenden Strabismus zu vermeiden. In vielen Fällen hilft das Tragen einer Spezialbrille, den Strabismus vollständig zu bewältigen.
  • Gymnastikübungen (Augenübungen);
  • orthoptische Behandlung - die Entwicklung der binokularen Sehfähigkeit. Korrektive Sichtverbände werden verwendet, um die Konvergenz zu verbessern und Diplopie zu verhindern.
  • zusätzliche Methoden (beliebt), medizinische Ernährung;
  • chirurgische Entfernung des Defekts. Eine chirurgische Behandlung ist im Vorschulalter mit angeborenen Anomalien angezeigt, mit einer raschen Verschlimmerung des Prozesses und der Unfähigkeit, den Defekt auf andere Weise zu korrigieren. Eine solche Behandlung besteht in der Erzeugung eines Miniaturschnitts der das Auge bedeckenden Gewebe (der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt). Somit öffnet sich der Zugang zur Muskulatur. Die notwendigen Muskeln werden einer Korrektur unterzogen, so dass das Auge die Fähigkeit bekommt, normal zu funktionieren.

Wenn möglich, sollten Kinder mit Schielen an spezialisierte Vorschuleinrichtungen geschickt werden.

In solchen Kindergärten führen Sie regelmäßig geeignete Aktivitäten (z. B. Turnen, geeignete Spiele) durch, um die motorische Funktion der Augen unter Aufsicht von Spezialisten wiederherzustellen.

Knappe weigert sich nicht, eine Augenklappe zu tragen, führt mit Vergnügen Übungen durch, die Form des Spiels und das Beispiel anderer Kinder inspirieren ihn. Wenn es nicht möglich ist, solche Einrichtungen zu besuchen, sollte dies mit dem Kind zu Hause erledigt werden.

Indikationen für die Operation

Die Operation ist eine der Behandlungsstufen, deren Ort und Zeitpunkt von der Art des Strabismus und der Tiefe der Läsion des Sehsystems abhängen.

Vor und nach der Operation sollten konservative therapeutische Maßnahmen zur Verbesserung der Sehschärfe, zur Wiederherstellung der Verbindung zwischen den Augen und der stereoskopischen visuellen Wahrnehmung der Umgebung durchgeführt werden. Dies wird durch spezielle Übungen erreicht.

Wenden Sie Techniken an, um den Funktionszustand des visuellen Kortex zu verbessern, um zu bewirken, dass die visuellen kortikalen Zellen in einem normalen Modus arbeiten und somit eine korrekte und klare visuelle Wahrnehmung gewährleisten.

Während der Behandlung zu einem bestimmten Zeitpunkt, bei Vorhandensein einer hohen Sehschärfe, Wiederherstellung der Fähigkeit, zwei Bilder aus dem linken und rechten Auge in ein einziges visuelles Bild zu mischen, wird bei einer Abweichung des Auges ein chirurgischer Eingriff an den Muskeln des Auges durchgeführt.

Die Operation zielt auf die Wiederherstellung des richtigen Gleichgewichts zwischen den Muskeln, die die Augäpfel antreiben (okulomotorische Muskeln). Es ist wichtig zu verstehen, dass die Operation keine therapeutischen Techniken ersetzt, sondern ein spezifisches Problem löst, das nicht konservativ gelöst werden kann.

Um den Zeitpunkt der Operation zu bestimmen, ist es wichtig, dass der Patient über eine ausreichende Sehschärfe verfügt. Je früher Sie Ihre Augen mit einem direkten Blick in eine symmetrische Position bringen, desto besser. Es gibt keine besonderen Altersgrenzen.

Bei kongenitalem Strabismus ist es wichtig, die Operationsphase spätestens nach 3 Jahren zu beenden, je nachdem, wie viel Zeit erforderlich ist, um eine gute Sehschärfe in der konservativen Behandlungsphase zu erreichen und die potenzielle Fähigkeit wiederherzustellen, Bilder von zwei Augen zu einem einzigen visuellen Bild zusammenzuführen.

Die Taktik der chirurgischen Behandlung wird abhängig von der Art des Strabismus entwickelt. Aus chirurgischer Sicht ist die Behandlung einer dauerhaften Form des Strabismus mit einem großen Strabismuswinkel, wenn das Auge signifikant zurückgewiesen wird, keine großen Schwierigkeiten.

Die Wirkung solcher Operationen ist für den Patienten offensichtlich. Und für Chirurgen mit einer gewissen Qualifikation ist das nicht schwierig. Es ist schwierig, mit unregelmäßigen und kleinen Winkeln mit Schielen zu arbeiten.

Gegenwärtig wurden Technologien zum Schneiden ohne die Verwendung einer Schneidevorrichtung (Schere, Skalpell, Laserstrahlen) entwickelt.

Gewebe werden nicht seziert, sondern sozusagen durch einen hochfrequenten Radiowellenstrom voneinander getrennt, wodurch eine blutfreie Exposition des Operationsfeldes gewährleistet wird. Die Operationstechnik des Strabismus ist mikrochirurgisch, die Anästhesie wird mit einer speziellen Anästhesie durchgeführt, die eine vollständige Entspannung der Augenmuskeln ermöglicht.

Je nach Umfang der Operation beträgt die Dauer 20 Minuten bis eineinhalb Stunden.

Postoperative Periode

Eine Operation ist in jedem Fall ein Risiko, und selbst bei lokaler Anästhesie und einer kurzen Zeit des chirurgischen Eingriffs selbst sollte die postoperative Zeit in jedem Fall unter der Aufsicht eines Arztes liegen.

Für eine vollständige Genesung genügt in der Regel eine Woche, manchmal kann eine Person nach drei Tagen in ihr normales Leben zurückkehren. Erwachsene sollten beim Autofahren wachsam sein, da es nach der Operation für einige Zeit zu Diplopie (Verdoppelung von Gegenständen) führen kann.

Die Schmerzen nach solchen Operationen sind in den meisten Fällen geringfügig, einige Menschen benötigen jedoch Schmerzlinderung.

Die unvermeidliche Hyperämie der Sehorgane nach der Operation dauert zwei Wochen, manchmal kann sie länger dauern.

Nach Operationen, die das Schielen korrigieren, ist es absolut nicht möglich, innerhalb von zwei Wochen zu schwimmen. Diese Bedingung muss unbedingt erfüllt sein.

Mögliche Komplikationen

Eine Operation zur Beseitigung divergenter Strabismus wird normalerweise gut vertragen, und die Entwicklung von Komplikationen nach ihnen ist unwahrscheinlich, jedoch kann dies, wie jede Operation, zu unerwünschten Reaktionen führen, nämlich:

  1. Gefühl, die Augen zu schneiden.
  2. Hyperämie der Sehorgane.
  3. Die Entwicklung der Infektion.
  4. Die Entstehung einer zeitweiligen Diplopie.
  5. Das Auftreten eines nekrotischen Fokus auf der Hornhaut.
  6. Schau mal rein.
  7. Hyperkorrektur Das heißt, eine Korrektur nach außen, wenn das Auge in die andere Richtung geht. Sie entsteht aufgrund eines möglichen Fehlers bei der Berechnung der Effektkraft auf die Muskeln während der Operation. Sie kann unmittelbar nach der Operation und möglicherweise nach einer bestimmten Zeit auftreten, kann aber auch korrigiert werden.
  8. Dystrophie und Netzhautablösung.
  9. Unangenehme Auswirkungen der Anästhesie.

Therapeutische Übungen

Es gibt ein gutes therapeutisches Ergebnis durch spezielle Augenturnen. Die Übungen zielen darauf ab, die Muskeln des Orbits zu trainieren und zu stärken:

  • Der Kopf wird zurückgeworfen, und schauen Sie auf die eigene Nasenspitze. Versuchen, den Blick so zu halten. Für Kinder können Sie verschiedene Spielformen dieser Übung finden.
  • Ziehen Sie Ihre Arme vor Ihnen aus (parallel zum Boden). Berühren Sie abwechselnd die Nasenspitze mit dem Zeigefinger der rechten und linken Hand. In dieser Ansicht müssen Sie sich auf den Finger konzentrieren, als ob Sie ihn begleiten würden. Diese einfache Übung ist notwendig, bis Sie eine leichte Ermüdung in Ihren Augen verspüren.
  • Um die folgende gymnastische Übung durchzuführen, müssen Sie ein Objekt wie den Zeiger eines Lehrers erwerben. Mit einem solchen Objekt machen sie willkürliche Bewegungen vor sich und versuchen ihm mit ihren Augen zu folgen.
  • In der Luft zeichnen Augäpfel verschiedene Bilder, Wörter, Zahlen usw. In die Luft. Eine gute Wirkung wird beim Schreiben von Zahlen von Null bis 10 und in umgekehrter Reihenfolge beobachtet. Trainieren Sie jeden Tag mehrmals.
  • Augenlider zusammendrücken / öffnen (Augen aufschrauben).

In den Pausen ist es notwendig, Muskeln und Entspannung zu bieten. Verwenden Sie dazu die beliebte Methode des "Palming". Die Handflächen bedecken die Augen und lassen die Augenlider fallen. In den Augen der Äpfel nicht mitdrücken. Im Dunkeln ruhen die Augen gut.

Volksmedizin

Die Ärzte bestehen darauf, dass die Strabismustherapie mit Volksmitteln nur in der ersten Phase der Entwicklung der ophthalmologischen Erkrankung wirksam ist. Verschreiben Sie dazu Mittel, die die Augenmuskulatur stärken.

Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von divergentem Strabismus:

  1. Schokolade Ein angenehmes und effektives Werkzeug, das den gesamten Körper positiv beeinflusst, ist Bitterschokolade, die mehr als 60% Kakao enthält. Poröse, milchige und weiße Schokoladensorten sind in dieser Hinsicht unbrauchbar. "Süße" Therapie ist für Menschen mit Diabetes und Allergien gegen Schokolade kontraindiziert. Die Behandlung dauert einen Monat. Sie sollten 30 Minuten nach dem Essen (Frühstück und Mittagessen) vier Scheiben Schokolade essen. Seltsamerweise, aber bei der Behandlung von Strabismus bei Kindern zwischen 3 und 4 Jahren wird Schokolade empfohlen.
  2. Calamus-Wurzel Die Tinktur aus Calamuswurzel wird nach folgendem Schema hergestellt: bis zu 10 g pro Tasse kochendes Wasser, abseihen und dreimal täglich ¼ Tasse (30 Minuten vor den Mahlzeiten) trinken.
  3. Kohl Kochen Sie die Blätter der Pflanze und verwenden Sie sie viermal am Tag, indem Sie sie mit einem Sud aus Kohl abkühlen.
  4. Hagebutte Pro Liter kochendes Wasser sollten 100 g Hagebutten aufgenommen werden. Die Brühe wird bei schwacher Hitze gekocht, besteht 5 Stunden lang und trinkt ein Glas vor einer Mahlzeit. Sie können den Sud mit Honig versüßen.
  5. Kiefernnadeln In einem Liter kochendem Wasser kochen Sie 100 g Nadeln (20 Minuten im Wasserbad). Bestehen Sie lange Zeit darauf. Nehmen Sie nach dem Mittagessen einen Löffel.
  6. Klee Auf einem Glas kochendem Wasser sollten 6 g zerdrückter Klee genommen werden. Nach dem Essen (Frühstück und Abendessen) einnehmen.
  7. Brombeere. Bei 0,5 Tassen kochendem Wasser nehmen Sie fünf Blätter schwarze Johannisbeere. Nach dem Seifen statt Tee trinken.
  8. Karotten, Rüben, Gurken. Der Saft dieser Pflanzen soll täglich so weit wie möglich getrunken werden.
    Bei der Behandlung und Vorbeugung von Strabismus wird häufig Phytokalie mit Pflanzenextrakten eingesetzt. Um Apfeltropfen herzustellen, mischen Sie May-Honig, Zwiebeln und Apfelsaft im Verhältnis 3: 1: 3. Tropfen vergraben in den Augen vor dem Zubettgehen. Die Behandlung dauert 10 Tage.
  9. Dill-basierte Tropfen können in die Strabismus-Therapie einbezogen werden: 10 g Dillpulver in ein Glas kochendes Wasser geben. Begraben Sie die Tinktur dreimal täglich. Sie sollten immer daran denken, dass Sie sich vor der Anwendung von Volksmitteln mit Ihrem Arzt beraten sollten.

Prävention

Um niemals unter Strabismus-Komplikationen zu leiden, sollten alle ophthalmologischen Erkrankungen rechtzeitig behandelt werden, insbesondere solche, die einen starken Visusverlust verursachen.

Die Verhinderung divergenter Strabismus bei Kindern umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Das Fehlen von Gegenständen in der Nähe der Krippe, die an einem Punkt auffallen. Die beste Option: Zugriff auf die Krippe von verschiedenen Seiten.
  • Platzierung von Rasseln auf Armlänge vom Kinderwagen entfernt. So können Sie nicht nur Strabismus, sondern auch Weitsichtigkeit verhindern.
  • Die Augen werden gleichmäßig belastet.
  • Fernsehen nur, wenn das Kind 3 Jahre alt ist, was die Bildschirmzeit zwangsläufig einschränkt.
  • Lassen Sie nicht in Rückenlage fernsehen, zumindest nicht in einem Sitzen.
  • Behalten Sie die richtige Haltung bei. Kinder mit einer verdrehten Haltung neigen dazu, sich über den Tisch zu lehnen, was zur Entwicklung von Hyperopie und Amblyopie führt.
  • Lesen Sie keine Bücher mit kleinem Druck, sondern schauen Sie sich Bilder mit kleinen Details im Monitor an. Dadurch werden die Muskeln der Augen stark überlastet, sodass Sie ein Kind ab 8 Jahren an den Computer anschließen können.
  • Führen Sie regelmäßig vorbeugende Untersuchungen beim Augenarzt durch.
  • Vermeiden Sie Stress und Sorgen.

Unterschiedlicher Strabismus bei Kindern

Divergentes Schielen bei Kindern kann auch zu Hause ohne Arzt diagnostiziert werden - bei den ersten Manifestationen mit bloßem Auge.

Die Pupillen des Kindes sind in verschiedene Richtungen gerichtet, oder einer von ihnen schaut gerade und der zweite zur Seite. Bei einem divergierenden Strabismus wird der mähende Augapfel nach außen gedreht: Wenn es sich um das rechte Auge handelt, dann nach rechts, wenn links, dann nach links. Daher unterscheiden sich die Namen - die Vektoren der Ansicht in verschiedene Richtungen.

Ursachen für divergierenden Strabismus in der Kindheit

Zu den häufigsten Faktoren bei der Entwicklung dieser Pathologie gehören folgende Probleme:

  • Vergiftung in der Embryonalperiode;
  • Kopfverletzungen während der Geburt;
  • Krankheiten, die zu Entzündungen oder Schwellungen der Augenmuskeln und der Augäpfel selbst führen;
  • Infektiöse Hirnschädigung;
  • Vererbung;
  • Starker Stress;
  • Länger hohe Temperatur.

Divergenter Strabismus kann unabhängig von seiner Ursache von Weitsichtigkeit begleitet sein. Manchmal manifestiert es sich in Perioden, aber meistens ist es dauerhaft.

Merkmale der Behandlung

Zunächst ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Begleitende Pathologien müssen ebenfalls korrigiert werden: Astigmatismus, Weitsichtigkeit. Dies erfordert eine Brille mit Dioptrien, die vom Augenarzt verschrieben wird. Sie müssen eine Brille mit Kunststofflinsen kaufen, damit das Kind sie nicht aus Versehen bricht. Sie müssen sie ständig tragen. Es sollte in beiden Augen die gleiche Sehschärfe erreichen.

Gleichzeitig ist es notwendig, den Lebensstil des Kindes zu überprüfen: Nahrung, Spiele und für ältere Kinder ist es wichtig, die Haltung, die Haltung am Tisch während des Unterrichts und das Lesen zu korrigieren und zu lehren, wie man richtig fernsieht. Sie können einen Film nur lesen und ansehen, wenn Sie am Computer sitzen und schreiben, während Sie den Rücken gerade betrachten.

Gymnastik für die Augen des abweichenden Schielens bei Kindern

Ein sehr effektives Set speziell entworfener Übungen. Sie können damit die Augenmuskeln trainieren, nach denen sie gleich lang sind, wodurch die Augen ausgerichtet werden.

Ein Beispiel für eine solche Übung ist eine Lektion mit einer matten Glühbirne. Sie müssen das Gerät bei 60 W nehmen und vor der Lampe, in die es eingeschraubt wird, die Plastilinkugel auf einen Zentimeter Durchmesser aufhängen. Das gesunde Auge des Babys ist mit einem Verband bedeckt, und es wird gebeten, den Ball eine halbe Minute lang zu betrachten, damit sich der Ball in der Mitte des Sichtfelds befindet und die Glühbirne dahinter ist. Als Ergebnis sieht das Kind einen Abdruck auf der Netzhaut - einen dunklen Kreis mit einem hellen Mittelpunkt.

Danach wird das Schielen durch Betrachten der Bilder trainiert. Es können beliebige Illustrationen aus Büchern, Kinderlotto, Briefen usw. sein. Es ist wichtig, dass das Auge, das nicht mäht, bedeckt ist und nicht an dem Prozess teilgenommen hat. Es ist notwendig, fortzufahren, bis der Abdruck auf der Netzhaut verschwindet. Dann müssen Sie alle Aktionen noch zweimal wiederholen.

Die Behandlung dauert etwa einen Monat. Wenn es keine ordnungsgemäße Wirkung gibt, weil zum Beispiel die Abweichung zu stark ist und die Augen keine Zeit hatten, um sich auszugleichen, sollte die Übung fortgesetzt werden.

Eine weitere effektive Übung besteht darin, die Figuren im Inneren der Musikplatte mit einem zusammengekniffenen Auge zu untersuchen. Diese Methode eignet sich für Babys im Alter von drei bis fünf Jahren, die nicht bewusst Augenübungen für die Augen durchführen können. Sie müssen sein gesundes Auge verbinden und einen Kreisel zeigen. In der Regel freuen sich Kinder über farbige Schlitten, Tiere, kleine Bäume und andere Elemente in diesen wundervollen Spielzeugen, die zusätzlich angenehme melodische Musik anziehen.

Gläser mit divergierendem Strabismus bei Kindern

Die Methode eignet sich nur, wenn der Schieler ein Auge betroffen hat. Einem kleinen Patienten wird eine Spezialbrille zum Training eines schrägen Auges verschrieben. Sie können eine Ergänzung zu Punkten für erhöhte Wachsamkeit sein. Eine Linse, die einem gesunden Auge entspricht, ist versiegelt, um sicherzustellen, dass das Mähauge immer unter Spannung steht. So werden seine Muskeln gestärkt und das Auge ausgerichtet.

Operativer Eingriff

Dies ist eine extreme Maßnahme, die nur ergriffen wird, wenn keine therapeutische Technik eine Wirkung hat. Die Bedienung ist einfach und wird auch bei kleinen Kindern zwischen 3 und 6 Jahren durchgeführt. Für Kinder unter 14 Jahren wird eine Vollnarkose verwendet, für ältere Menschen - Lokalanästhesie. 10 Tage nach der Operation ist das Sehvermögen vollständig wiederhergestellt. Nach der Rehabilitation müssen Sie regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, um die von ihm vorgeschriebenen Übungen zu überprüfen und auszuführen.

Darüber hinaus wird bei abweichendem Strabismus, der sich bei Kindern unterschiedlichen Alters entwickelt, Folgendes vorgeschrieben:

  • Gerätebehandlung - Belichtung mit einem speziellen Gerät;
  • Blendung der Netzhaut - Belichtung nach der vom Arzt während der Konsultation anerkannten Methode;
  • Fussreflexzonenmassage - Stimulation bestimmter Körperstellen, um den Tonus der Augenmuskulatur zu verbessern.

Vorbeugung nach Beendigung der Behandlung

Eine erfolgreiche Behandlung bedeutet in diesem Fall nicht, dass die Krankheit für immer zurückgegangen ist. Um einen guten Zustand zu erhalten, sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, und zwar:

  • Zeigen Sie das Kind regelmäßig dem Arzt.
  • Beseitigen Sie Stress und starke emotionale Turbulenzen.
  • Bringen Sie einem Kind bei, dass Sie nur lesen und fernsehen, wenn Sie sitzen und geradeaus schauen;
  • Täglich 4-5 Nelken Bitterschokolade geben, um die Augenmuskulatur zu stärken und die Stimmung zu verbessern.

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Strabismus bei Kindern - Ursachen und Behandlung aller Formen von Strabismus bei Kindern

Im Alter von 2,5 bis 3 Jahren muss die Vision des Kindes vollständig koordiniert sein. Wenn das Baby einen Strabismus hat, ist es wichtig, sofort einen Augenarzt aufzusuchen und eine umfassende Behandlung zu beginnen. Ohne korrekte Therapie können irreversible Komplikationen auftreten und die Sehschärfe verschlechtert sich rasch.

Arten von Strabismus

Die Einstufung des Strabismus erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • die Ebene der Abweichung der Pupille von der Normalposition;
  • Augenbeteiligung;
  • pathologische Stabilität;
  • Schwere
  • Hauptursache;
  • äußere Manifestation.

Durch die Abweichung der Pupille von der korrekten Achse wird das Schielen bei Kindern in die folgenden Gruppen unterteilt:

Entsprechend der Beteiligung des Auges wird die Pathologie in 2 Typen unterschieden:

Die Häufigkeit der Manifestationen des Strabismus hat zwei Formen:

Der Grad der Erkrankung im Winkel der Abweichung des Auges von der axialen Linie:

  • Minimum (bis zu 5 Grad);
  • einfach (6-10 Grad);
  • mittel (11-20 Grad);
  • hoch (21-36 Grad);
  • schwer (über 36 Grad).

Außerdem ist es wichtig, den Ursprung des Schielens bei Kindern zu bestimmen - die Ursachen und die Behandlung von Strabismus hängen eng zusammen. Wenn die Pathologie paralytisch ist, wird sie durch Muskeldysfunktion hervorgerufen. In solchen Fällen mäht immer nur ein Auge, es ist statisch oder in seiner Mobilität stark eingeschränkt. Mit dieser Form des Strabismus schwer umzugehen. Die freundliche Form der Krankheit ist abwechselnd durch eine Abweichung von der richtigen Achse beider Augen gekennzeichnet. Diese Art von Strabismus wird nach dem Alter, in dem er bei einem Kind debütiert, in Untergruppen eingeteilt:

  • akkommodierend - etwa 3 Jahre;
  • teilweise akkommodierend - 1-2 Jahre;
  • akkommodierend - zu jeder Zeit.

Nach äußerem Ausdruck werden diese Formen des Strabismus unterschieden:

  • falsch (imaginär) - das Fehlen von okulomotorischen Störungen;
  • versteckt - die Asymmetrie der Pupillen wird nur bei geschlossenem Auge festgestellt;
  • wahr ist ein visuell wahrnehmbares Problem.

Unterschiedlicher Strabismus bei Kindern

Die beschriebene Art von Strabismus oder Exotropie ist durch eine Abweichung der Pupille zum Tempel hin gekennzeichnet. Divergente begleitende Schielen bei Kindern finden sich häufig in Kombination mit anderen visuellen Pathologien, insbesondere Myopie. Bei paralytischer Exotropie bewegt sich die Pupille entweder überhaupt nicht oder sie bewegt sich aufgrund von Muskelversagen und Nervenleitung sehr begrenzt.

Konvergentes Schielen bei Kindern

Die betrachtete Form der Pathologie (Esotropie) ist die Verschiebung der Pupille zur Nase. Das konvergente gleichzeitige Schielen bei Kindern wird auch zusammen mit Krankheiten diagnostiziert, die eine Verschlechterung des Sehvermögens verursachen, hauptsächlich Weitsichtigkeit. Bei paralytischem ezotropem Strabismus befindet sich die Pupille ständig am Nasenrücken und bewegt sich kaum.

Vertikaler Strabismus bei Kindern

Für diese Variante der Krankheit gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Hypertrophie - das Auge bewegt sich nach oben;
  • Hypotropie - die Pupille "fällt" nach unten.

Es gibt auch gemischte Arten von Strabismus bei Kindern, wenn verschiedene oben beschriebene Formen kombiniert werden. Die folgenden Arten von gemischten Strabismus werden häufig diagnostiziert:

  • Exotropie mit Hypotropie;
  • Esotropie mit Hypertropie.

Imaginärer Strabismus bei Kindern

Um die Strabismuswahrheit festzustellen und die angebliche Diagnose zu bestätigen, kann nur ein Augenarzt mit Hilfe spezieller Tests. Falscher Strabismus bei Kindern wird häufig im Säuglingsalter vermutet. Der Eindruck der Asymmetrie der Pupillen ergibt sich aus den Besonderheiten der Schädelstruktur bei Säuglingen. In den Augenwinkeln haben sie noch eine massive Hautfalte und der Nasenrücken ist jetzt zu breit. Nach einigen Monaten werden die Knochen und der Knorpel wieder hergestellt und die Sicht des Babys wird fokussiert.

Es gibt immer noch verborgenen Strabismus bei Kindern. Es ist durch eine Unterentwicklung der Optikmuskeln gekennzeichnet. Ein Merkmal der vorgestellten Form des Strabismus ist die nach außen normale Arbeit der Pupillen, wenn das Kind mit beiden Augen schaut. Die Inkonsistenz ihrer Bewegungen macht sich nur bei speziellen Prüfungen bemerkbar. Wenn Sie ein Auge schließen, weicht die zweite Pupille von der Achse ab. Ein solcher Strabismus ist schwer zu erkennen, daher sollten Eltern ihre Kinder regelmäßig zur Routineuntersuchung zu einem Augenarzt bringen.

Strabismus - Ursachen

Es gibt zwei Hauptfaktoren, die das Problem in einem frühen Alter verursachen. Um eine wirksame Behandlung zu entwickeln, ist es wichtig herauszufinden, was die Entwicklung der Pathologie ausgelöst hat. Die Ursachen des Strabismus bei Kindern lassen sich in folgende Arten einteilen (nachstehend ausführlich beschrieben):

  • angeborener (erblicher) - Strabismus ist vom Kindesalter an vorhanden;
  • erworben - die Krankheit debütiert nach 1 Jahr.

Angeborener Strabismus bei Kindern

Säuglinge müssen von einem Augenarzt untersucht werden, die Erstkonsultation wird in einem Monat durchgeführt. Der Spezialist weiß, wie man ein Schielen bei einem Kind bereits in einem so frühen Alter erkennt, daher sollten Sie die Termine des Arztes nicht verpassen. Strabismus kann von Geburt an vorhanden sein, aber es ist schwierig, ihn selbst zu diagnostizieren. Ursachen für Strabismus bei Babys:

  • Louis-Bar-Syndrom;
  • Geburtstrauma;
  • Schwangerschaft Pathologie;
  • Brown-Syndrom;
  • fötale Hypoxie;
  • Funktionsstörungen des Nervensystems und des Muskelsystems;
  • Schnurverschränkung und andere.

Erworbener Strabismus bei Kindern

Wenn bei der Geburt die Vision des Babys in Ordnung war, später jedoch Strabismus auftrat, müssen die Faktoren gefunden werden, die seine Entwicklung provozierten. Nach ihrer Entfernung ist es einfacher, das Schielen bei Kindern zu korrigieren - die Ursachen und die Behandlung der Pathologie hängen direkt voneinander ab. Erworbener Strabismus kann vor dem Hintergrund folgender Probleme auftreten:

  • Netzhautdystrophie;
  • Myopie;
  • Katarakt;
  • Weitsichtigkeit;
  • Schäden an den Nervenenden;
  • mechanische Verletzung;
  • Infektionskrankheiten;
  • starker Stress;
  • Neurose;
  • Schädigung der Großhirnrinde oder der Hypophyse;
  • erschrecken
  • Tumoren;
  • Schilddrüsenerkrankungen und andere.

Manche Eltern beobachten ein solches Phänomen als plötzliches Schielen bei einem Kind. Strabismus erscheint nie ohne Grund. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Pathologie versteckt entwickelt hat oder der Abweichungswinkel der Pupille von der Normalachse zuvor zu klein war. Für eine korrekte Therapie ist es wichtig, alle diagnostischen Verfahren zu durchlaufen und die Sehschärfe zu bestimmen.

Wie kann ich Strabismus bei einem Kind heilen?

Um die Position der Pupille zu normalisieren, ist es notwendig, die Form des Strabismus, seinen Grad und seine Ursachen herauszufinden. Die Behandlung von Strabismus bei Kindern wird individuell von einem Augenarzt entwickelt. Je nach Art der Erkrankung kann die Therapie Folgendes umfassen:

  • spezielle Geräte tragen;
  • Arzneimittelwirkungen;
  • Übungen für die Augen durchführen;
  • Hardware-Behandlung;
  • chirurgischer Eingriff.

Kann man das Schielen bei einem Kind korrigieren?

Einige Eltern glauben, dass es unmöglich ist, die normale Sicht eines Babys wiederherzustellen. Augenärzte antworten positiv auf die Frage, ob Strabismus bei Kindern behandelt wird. Moderne therapeutische Techniken sorgen für garantierte und nachhaltige Ergebnisse. Trotz der Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden ist es möglich, eine Operation durchzuführen, dank der die Korrektur des Strabismus bei Kindern in jedem Fall durchgeführt wird, einschließlich angeborener und paralytischer Formen des Strabismus, unabhängig von ihren Ursachen.

Die Therapie der beschriebenen Krankheit ist lang und stufenweise. Sie sollte nach eingehender Diagnose einen Augenarzt ernennen. Es ist notwendig zu wissen, warum bei Kindern Strabismus aufgetreten ist - die Ursachen und die Behandlung hängen eng zusammen. Das Grundschema umfasst die folgenden Schritte:

  1. Pleoptic Diese Phase ist für die schrittweise "Nivellierung" der Sehschärfe in beiden Augen erforderlich. Die Therapie beinhaltet die Instillation von speziellen Tropfen, die von einem Augenarzt verschrieben werden, der medizinische Linsen oder eine Brille trägt.
  2. Okklusiv Der Zweck dieser Stufe ist es, die visuelle Belastung von einem gesunden Auge auf den Patienten zu übertragen, um es „einzuschalten“ und richtig zu arbeiten. Es wird ein Okklusivverband verwendet, den das Kind ständig oder für eine bestimmte Zeit tragen muss. Es schließt nur das gesunde Auge.
  3. Orthesen Nach der Normalisierung der Sehschärfe ist es notwendig, die Augen zu „lehren“, Informationen korrekt an das Gehirn zu übermitteln, um Bilder, die aus zwei Netzhäuten gewonnen wurden, zu einem richtigen Bild zusammenzuführen. Es werden spezielle Okulare und fortschrittliche Computertechnologien verwendet.
  4. Diploptic Die letzte Phase der Behandlung, die Klarheit und Schnelligkeit der Fokussierung gewährleistet, die letzte Steigerung der Sehschärfe.

Übungen für Strabismus bei Kindern

Die Gymnastik wird nur von einem Augenarzt nach Diagnose und gründlicher Einzeluntersuchung ausgewählt. Die Selbstbehandlung von Strabismus bei Kindern zu Hause durch Seh- und Sehübungen kann in Tränen enden, was zu einer Verschlechterung und Irreversibilität des pathologischen Prozesses führt. Bestimmte Arten von Gymnastik sind bei bestimmten Strabismusformen gefährlich, daher kann diese Methode nur von einem Arzt empfohlen werden.

Gerät zur Behandlung von Strabismus bei Kindern

Die Verwendung fortschrittlicher Technologien ist in fast allen konservativen Therapieansätzen enthalten. Dies ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um Strabismus bei Kindern ohne Operation zu behandeln. Unterricht mit Computergeräten ersetzt veraltete Übungen zu Hause erfolgreich. Positive Ergebnisse werden viel schneller erzielt.

Solche Behandlungsmethoden gelten als die sicherste Option, um Strabismus bei Kindern zu beseitigen - die Ursachen und die Hardware-Behandlung werden vom Arzt festgelegt, sodass das Fehlerrisiko ausgeschlossen wird. Klassen mit speziell für Kinder entwickelten Geräten werden in einer Spielform ausgeführt. Die folgenden Geräte werden in modernen Augenkliniken eingesetzt:

  • Aufgerieben;
  • Synoptophor;
  • Amblyocore;
  • Forbis;
  • Musculator und andere Geräte.

Chirurgie bei Strabismus bei Kindern

Wenn keine konservative Therapie geholfen hat, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Laut Statistik ist dies die einzige Möglichkeit, das Schielen bei einem Kind zu korrigieren, was für 85% der an Strabismus leidenden Kinder erforderlich ist. Die ophthalmologische Chirurgie entwickelt sich ständig weiter, so dass moderne Operationen schmerzlos und minimal invasiv sind und auf eine kurze Rehabilitationsphase schließen lassen. Bevor Sie eine Variante des Verfahrens wählen, müssen Sie wissen, warum bei Kindern Strabismus auftrat - die Ursachen und die Behandlung hängen stark zusammen.

Alle Arten von Operationen sollen die Arbeit der Sehmuskeln verändern. Manipulationen können darauf gerichtet werden, ihren Schub zu verstärken oder zu schwächen und die Bewegungsrichtung zu korrigieren. Nach den operativen Eingriffen ist die Position des Auges vollständig normalisiert, und es wird eine konservative Behandlung zur Verbesserung der Sehschärfe durchgeführt.

Unterschiedlicher Strabismus bei Kindern

Symptome und Behandlung divergenter Strabismus bei Kindern

1 Entwicklung des Kinderstrabismus

Squint ist die Änderung der Position der Sichtachse relativ zum Fixierungspunkt. Sehr oft führt dies zu einem Zusammenbruch der binokularen Sicht. Solche Kinder können umgebende Objekte nicht gleichzeitig mit zwei Augen sehen. Bei abweichendem Strabismus weicht das rechte oder linke Auge nach außen ab. Es besteht das Gefühl, dass die Augen in verschiedene Richtungen schauen. Nur ein Augapfel oder beide können abweichen.

Es gibt angeborenen und erworbenen Strabismus. Im ersten Fall sind die Anzeichen bereits in den ersten sechs Monaten nach der Geburt des Kindes erkennbar. Erworbener Strabismus tritt häufiger bei Kindern unter 3 Jahren auf. Der erworbene Strabismus ist dauerhaft, vorübergehend und sinnlich. Einseitiges und intermittierendes Schielen wird ebenfalls unterschieden. Je nach Grad der Dysfunktion des Auges unterscheidet man eine kompensierte, subkompensierte und latente Form des Strabismus. Schielen ist freundlich und gelähmt.

seid vorsichtig

Vor kurzem haben Sichtwiederherstellungsoperationen eine immense Popularität erlangt, aber nicht alles ist so glatt.

Diese Operationen sind mit großen Komplikationen verbunden, und in 70% der Fälle beginnt die Sehkraft im Durchschnitt ein Jahr nach der Operation wieder zu sinken.

Die Gefahr besteht darin, dass die Brille und die Linsen nicht auf die operierten Augen wirken, d. H. Eine Person fängt an, schlechter und schlechter zu sehen, kann aber nichts dagegen tun.

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2 Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Für die Entwicklung dieser Pathologie des Sehorgans gibt es folgende Gründe:

  • genetische Veranlagung;
  • Crouzon-Syndrom;
  • Down-Syndrom;
  • Gehirntumoren;
  • Zerebralparese;
  • Hydrocephalus;
  • Intoxikation während der Schwangerschaft;
  • angeborene Anomalien der Augenmuskeln;
  • angeborene Fehlbildungen der Netzhaut und des Sehnervs;
  • Katarakt;
  • Verletzung der Lichtbrechung;
  • Infektionen (Diphtherie, Scharlach);
  • Drogen nehmen während der Schwangerschaft.

Kinder, die an Strabismus erkrankt sind, entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund von Kurzsichtigkeit (Myopie). Dies ist eine Verletzung der Brechung der Augäpfel. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören Frühgeburt eines Kindes, niedriges Geburtsgewicht des Babys, starker Stress, konstante visuelle Belastung, das Vorhandensein von rheumatoider juveniler Arthritis. Bei älteren Kindern bilden sich oft divergente Schielen vor dem Hintergrund von Leukomen, Katarakten und Optikusatrophie. Die paralytische Form des Strabismus kann sich vor dem Hintergrund von Schädelverletzungen, Retinoblastom und Multipler Sklerose entwickeln.

3 So identifizieren Sie die Pathologie

Identifizieren Sie abweichenden Strabismus ist nicht schwierig. Das Hauptsymptom der Pathologie ist die Abweichung der Augen (eins oder zwei gleichzeitig) zur Seite, wenn ein feststehendes Objekt betrachtet wird. Mit Strabismus sind die Augäpfel beweglich. Bei solchen kranken Kindern ist die Sehschärfe auf einem Auge geringer. Eine äußere Untersuchung zeigt eine asymmetrische Anordnung der Iris und der Pupille zum Palpebralspalt.

Bei paralytischem Strabismus kann sich ein Augapfel nicht normal in die Richtung bewegen, in der der Augenmuskel betroffen ist. Weitere Symptome von Strabismus sind Doppelbilder und Schwindel. Kinder können den Ort des Objekts nicht genau bestimmen. Um die Beeinträchtigung der Sehfunktion zu kompensieren, ändern Kinder oft die Position des Kopfes. Dies kann eine Krümmung der Halswirbelsäule verursachen.

Die Symptome des Strabismus hängen weitgehend von der Ursache des Erscheinens ab. Wenn es sich vor dem Hintergrund der Niederlage des dritten Paares von Hirnnerven entwickelte, haben Kinder Mydriasis, Augenlidvorfall und der Augapfel weicht nach außen ab. Entwicklung einer Unterkunftslähmung. Freundliches Schielen fließt ohne Geisterbilder in den Augen. Dabei ändert sich die Funktion der Muskeln des Augapfels nicht.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem des schlechten Sehens, nämlich Myopie, Hyperopie, Astigmatismus und Katarakten. Bisher war es nur möglich, diese Erkrankungen operativ zu behandeln. Wiederherstellungsvorgänge sind jedoch teuer und nicht immer effektiv.

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4 medizinische Veranstaltungen

Wenn bei Kindern ein unterschiedlicher Strabismus auftritt, kann die Behandlung konservativ und chirurgisch sein. Die Prognose für die Gesundheit hängt von der Aktualität der Suche nach ärztlicher Hilfe ab. Es gibt folgende Behandlungsmethoden für Kinder, die an Strabismus leiden:

  • Gerätetherapie;
  • optische Korrektur;
  • orthoptische Behandlung;
  • eine Operation.

Eine pleoptische Behandlung bewirkt eine gute Wirkung. Sein Ziel ist es, die visuelle Belastung des schielenden Auges zu erhöhen. Ein Laser- oder Computerprogramm kann verwendet werden, um einen mähenden Augapfel zu stimulieren. Eine ähnliche Therapie wird für die Entwicklung von Amblyopie verordnet. Bis heute werden spezielle Geräte (Ambliokor, Ambliopanorama) eingesetzt, um das Sehvermögen von Kindern zu normalisieren.

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Um die Belastung des schielenden Auges zu erhöhen, können Ausbrüche, Magnetfeldtherapie, elektrische Stimulation und Vakuummassage eingesetzt werden. Die orthoptische Phase beinhaltet die Wiederherstellung des binokularen Sehens. Dies wird durch den Einsatz von synoptischen Geräten (Synoptophor) erreicht. Die letzte Stufe der Therapie ist die diploptische Behandlung. Benötigt Konvergenztraining und Gymnastik für die Augen.

Für jede Art von Strabismus ist eine Korrektur der Sehschärfe erforderlich. Wenn Ametropie Brille oder Brille tragen muss. Vorab bewertete Sehschärfe. Schielen geht fast nie von alleine, daher muss die Behandlung unbedingt durchgeführt werden. Es muss fortgesetzt werden, bis das Kind vollständig geheilt ist oder bis zum Abschluss der Augapfelbildung (bis zu 18-25 Jahre). Es wird nicht empfohlen, Kinder alleine zu behandeln.

Ursachen und Behandlung divergenter Strabismus

Entgegen der Ansicht, dass Strabismus (dh Strabismus oder Heterotropie) eine angeborene Erkrankung ist, ist dies nicht immer der Fall. Exotropie oder divergente Schielen sind oft die Folge von Sehstörungen, Traumata und anderen Krankheiten. Daher kann es bei einem Erwachsenen erscheinen.

Geschichten unserer Leser

Sehkraft zu 100% zu Hause wiederhergestellt. Es ist schon einen Monat her, seit ich die Brille vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig gelächelt habe, um wenigstens etwas sehen zu können, war ich schüchtern, eine Brille zu tragen, aber ich konnte keine Linsen tragen. Laserkorrekturoperationen sind teuer und sie sagen, dass die Sicht nach einer Weile immer noch nachlässt. Glaube es nicht, aber ich habe einen Weg gefunden, die Sehkraft zu 100% zu Hause wiederherzustellen. Ich hatte Myopie -5,5, und nach zwei Wochen fing ich an, 100% zu sehen. Wer Sehschwäche hat - lesen Sie unbedingt!

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Warum blinzeln die Augen?

Divergenter Strabismus oder Exotropie ist eine Form des Strabismus, bei der ein oder zwei Augäpfel nach außen, dh zu den Schläfen hin abgelenkt werden, was eine Verdünnung der Sehachsen verursacht. Es ist erwähnenswert, dass es immer noch ein zusammenlaufendes Schielen gibt, wenn die Augäpfel nach innen schauen. Die erste Form des Strabismus ist für Kurzsichtige charakteristischer, die zweite ist weitsichtig.

Um zu verstehen, was ein divergentes Schielen ist, muss man verstehen, was Strabismus ist. Sie sollten wissen, dass ein gesunder Mensch eine binokulare Sicht hat. Dies bedeutet, dass er ein Objekt mit beiden Augen deutlich sehen kann. In diesem Fall wird das Bild aus den Augen an den visuellen Analysator des Gehirns übertragen, der das resultierende Bild in einem Bild zusammenfasst und dem Subjektvolumen verleiht. Dies wird binokulares Sehen genannt.

Strabismus ist ein Zustand, in dem sich die Augenmuskeln, die für die Bewegung der Augäpfel verantwortlich sind, inkonsistent bewegen. Dies bedeutet, dass jedes Auge das Objekt anders sieht, da die Sichtachsen der Augen nicht mit dem fraglichen Objekt übereinstimmen. Aus diesem Grund können visuelle Analysegeräte des Gehirns nicht zwei Bilder zu einem kombinieren, wodurch es beginnt, sich in den Augen zu teilen.

Es kann nicht lange so weitergehen: Das Gehirn versucht, das Doppelbild loszuwerden, und hört auf, das Bild mit einem Auge zu analysieren. Dies führt zu einer signifikanten Sehbehinderung im Auge, die vom Gehirn vom visuellen Prozess ausgeschlossen wurde. So entwickelt sich Amblyopie, ein anderer Name ist ein faules Auge.

Es ist interessant, dass es ein konstantes und nicht permanentes Schielen gibt. Mit konstanter Heterotropie mäht das Auge ständig. Bei instabilem Strabismus geschieht dies nur in bestimmten Situationen: bei Müdigkeit, Stress oder Krankheit. Unregelmäßiger, divergenter Strabismus kann auftreten, wenn eine Person bemerkt wird und Augäpfel abweichen. Diese Art von Strabismus bei Kindern unter sechs Monaten wird häufig beobachtet, wenn sie jedoch nach sechs Monaten nicht verschwindet, ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich.

Ursachen für Sehstörungen

Straubismus kann angeborene oder erworbene Krankheit sein. Angeborener Strabismus ist sehr selten und tritt in den ersten sechs Lebensmonaten auf. Die Ursachen der Heterotropie können Vererbung, Geburtsfehler des Auges, Zerebralparese und genetische Störungen sein, darunter das Down-Syndrom. Die Ursachen des angeborenen Strabismus sind Frühgeburt, der Gebrauch schwangerer Drogen oder Drogen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Grippe, Masern und andere Infektionskrankheiten hatte, kann dies auch Strabismus hervorrufen.

Erworbener Strabismus kann nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen auftreten. Strabismus-Ursachen gibt es viele. Unter ihnen:

  • mittlere oder hohe Myopie und Hyperopie;
  • Astigmatismus (Verletzung der Hornhaut-, Augen- oder Augenform);
  • bösartiger Tumor der Retina (Retinoblastom);
  • gutartiger Tumor im Augenbereich;
  • Kopfverletzungen;
  • beeinträchtigte Augenbrechung;
  • neurologische Ursache;
  • Lähmung der Augenmuskeln;
  • psychische und somatische Erkrankungen;
  • schlechte Versorgung der Augäpfel mit Blut;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns.

Erworbener Strabismus kann nach Grippe, Scharlach, Diphtherie, Masern auftreten. Psychologische Traumata, die stärkste Angst, nervöse Überanstrengung sind auch die Ursachen für die Entwicklung von Strabismus, insbesondere bei Kindern.

So ermitteln Sie einen Defekt

Das offensichtlichste Anzeichen für einen abweichenden Strabismus bei Erwachsenen und Kindern ist, dass es dem Gesprächspartner scheint, dass die Augen des Patienten in verschiedene Richtungen blicken. Anfangs tritt dies flüchtig auf, wenn eine Person müde ist oder träumt, in die Ferne schaut. Dann tritt dieser Mangel immer deutlicher auf.

Es gibt andere Symptome, die zu beachten sind, um mit der Behandlung von Strabismus rechtzeitig zu beginnen (eine milde Form kann bei Kindern recht erfolgreich geheilt werden):

  • Augen bewegen sich nicht gleichzeitig;
  • eine Person hat Doppelaugen;
  • Der Patient neigt oft den Kopf in eine Richtung und blinzelt mit einem Auge, um das Problem des Aufteilens eines Objekts zu lösen.
  • Der Patient, besonders das Kind, reibt sich oft die Augen.

Während die Krankheit fortschreitet, beginnen ein oder zwei Augäpfel in zunehmendem Maße von den Schläfen abzuweichen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie zu einem dauerhaften Phänomen. Die Person verliert das binokulare Sehen und nimmt die Tiefe nicht mehr wahr.

Freundlicher Strabismus

Fast alle Arten von Strabismus, mit Ausnahme des paralytischen Strabismus, in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 gehen unter den Code H50. Das:

  • Konvergenter angeborener Strabismus (Code 0).
  • Abweichende freundliche Heterotropie (Code 1).
  • Vertikaler Strabismus (Code 2).
  • Intermittierende Heterotropie (Strabismus-Code in ICD-10 ist wie H50.3).

Freundlicher Strabismus - wenn er das rechte mäht, dann das linke Auge, weil sich das Muskelsystem anders entwickelt. Die Augäpfel sind jedoch beweglich und der Ablenkwinkel eines gesunden und erkrankten Auges ist der gleiche. Interessanterweise zeichnet sich diese Form durch das Fehlen einer Verzweigung von Objekten aus, obwohl es auch kein binokulares Sehen gibt.

Konvergierender Strabismus ist für Langsichtige charakteristischer. Eine freundliche Heterotropie kann auch darauf zurückzuführen sein, dass die Sehschärfe in einem Auge viel niedriger ist als in dem anderen, oder dass die anatomische Struktur der Augen unterschiedlich ist. Ein weiterer Grund ist die Augenkrankheit, die zu einer starken Verschlechterung der Sicht und sogar zur Erblindung führt. Pathologien des Sehnervs, der Netzhaut, der gestörten Durchsichtigkeit des Brechungsmediums des Auges können auch eine Situation hervorrufen, wenn der Strabismuswinkel signifikant zurückgewiesen wird.

Die freundliche Heterotropie kann in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Wohnraum-Schielen - tritt bei Kindern zwischen 2,5 und 3 Jahren aufgrund schwerer Kurzsichtigkeit oder Hyperopie auf. Daher kann es sowohl konvergente Schielen als auch divergierenden Strabismus sein. Astigmatismus und Strabismus können sich auch gegenseitig begleiten (die sogenannte Sehbehinderung, bei der sich die Form der Linse, der Hornhaut oder des Auges verändert hat, was zu einem Verlust der klaren Sicht führte). Das Sehen kann durch Brillen korrigiert werden.
  • Teilweise akkommodierender Schielen - neben Anzeichen von akkommodativem Strabismus werden beispielsweise motorische Störungen beobachtet. unwillkürliche Schwingungen der Augäpfel. Es kann sowohl konvergentes Schielen als auch divergent sein.
  • Nicht akkommodierender Strabismus - verursacht durch Lähmung der Augenmuskeln.

Unter Unterkunft versteht man die Fähigkeit eines Organs (in diesem Fall eine Vision), sich an Umweltveränderungen anzupassen. Eine der Arten von Akkommodationsstrabismus ist alternierender oder alternierender Strabismus. Der Grund - eine Verletzung der korrekten Funktion der Augenmuskeln, die den Augapfel mit einer Hand zusammenzieht und zur Seite zieht. Wechselndes Schielen kann ohne Operation mit Hilfe einer Brille korrigiert werden.

Die zweite Variante des Akkommodationsstrabismus ist die monokulare (rechts- oder linksseitige) Heterotropie. Diese Art ist viel schlimmer als alternierender Strabismus, da der Augapfel ständig nur in eine Richtung abweicht, was zu einer starken Amblyopie führt. Amblyopie und Strabismus führen zu schweren Sehstörungen. Um dies zu verhindern, muss der monokulare Strabismus während der Behandlung in abwechselnden Strabismus übersetzt werden.

Andere Arten von freundlichem Strabismus - zum Teil akkommodierender Schielen und nicht akkommodierender Strabismus - treten bei Kindern im Alter von ein bis zwei Jahren auf und es gibt viele Krankheitsursachen. Das divergierende und konvergente Schielen erfordert in diesem Fall eine Operation.

Unfreundliche Heterotropie

Der zweite Typ ist unfreundlicher oder paralytischer Strabismus, wenn die Abweichungswinkel der Augen nicht übereinstimmen. Dieses Schielen des ICD-10 wird mit dem Code H49 bezeichnet. Eine Lähmung oder Parese eines Muskels kann einen Defekt hervorrufen, der für die Bewegung des Augapfels verantwortlich ist. Das paralytische Schielen unterscheidet sich von der Kameradschaft darin, dass ein Augapfel gesund ist, während der andere mäht. Gleichzeitig kann sich das problematische Auge nicht in Richtung des gelähmten Muskels bewegen.

Paralytischer Strabismus ist gekennzeichnet durch Schwindel, Verdoppelung von Objekten in den Augen, Mangel an binokularem Sehen. Die Ursache des Defekts liegt in den Problemen der pränatalen Entwicklung des Babys oder der Krankheit, die das Baby unmittelbar nach der Geburt erlitt, häufig bei Patienten mit Zerebralparese. Da viele Babys mähen, ist dieser paralytische Strabismus im Anfangsstadium schwer zu bestimmen.

Imaginäre und verborgene Form

Wenn Sie Strabismus vermuten, sollten Sie die Diagnose nicht selbst vornehmen: Sie müssen sich an einen Augenarzt wenden, der weiß, wie er einen Strabismus erkennt. Tatsache ist, dass es neben dem Wahren auch imaginären und verborgenen Strabismus gibt. Imaginärer Strabismus kann bei gesunden Menschen beobachtet werden: bei Neugeborenen mit Gesichtsasymmetrie, breitem Epikanthus (sogenannter Falt im inneren Augenrand, der den Tränentuberkel bedeckt und eine Fortsetzung der oberen Augenlidfalte ist).

Um eine genaue Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Studie zum binokularen Sehen durch. Es ist nicht der Fall, wenn das Schielen bei Erwachsenen oder Kindern wahr ist, während es im Imaginären bestimmt ist.

Eine andere Form des Strabismus ist der latente Strabismus (Heterophorie). Versteckt heißt es, weil die Augäpfel normalerweise relativ zueinander sind. Im Falle einer Verletzung des binokularen Sehens (z. B. wenn ein Auge geöffnet ist und das zweite an einem Objekt fixiert ist) beginnt der Augapfel des geschlossenen Auges abzuweichen, während dies bei einer gesunden Person nicht der Fall sein sollte. Dies bestimmt den latenten Strabismus.

Diagnostik und Therapien

Es wird für einen Okulisten nicht schwierig sein, den imaginären, wahren oder verborgenen Strabismus sowie die Art des Strabismus zu bestimmen. Zum Beispiel gibt es einen solchen Test, wie nach Girshberg den Strabismuswinkel zu bestimmen, mit dem der Arzt den Abweichungswinkel bestimmt.

Dieser Test reicht jedoch nicht aus, um ein medizinisches System zu wählen: Dieser Test liefert nur ungefähre Ergebnisse. Daher kann der Arzt für eine genauere Diagnose die Messung des Schielwinkels am Synoptophor vorschreiben. Diese Untersuchung bestimmt auch die Sehschärfe, den Augenhintergrund, die binokulare Sicht, den Bewegungsbereich der Augenmuskeln und den Brechungszustand.

Man muss sofort mit der Behandlung des Strabismus beginnen: Dies ist nicht nur ein Schönheitsfehler, da dies dazu führen kann, dass das Auge mit der Zeit kaum etwas sieht. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Heilungschancen. In einigen Fällen (partieller oder vollständig ausgebildeter Strabismus) wird der Sehfehler mit Brille, Speziallinsen korrigiert, der Arzt verschreibt auch Hardwarebehandlung, Medikamente. Wenn eine komplexe Behandlung nicht hilft, ist eine Operation erforderlich. Zögern Sie nicht: Im Anfangsstadium wird die Krankheit fast immer behandelt.

Wie ist die Behandlung von abweichendem Strabismus bei Kindern

  • Behandlung von Strabismus bei Kindern
  • Ernährung bei der Diagnose von abweichendem Strabismus
  • Zusätzliche Verfahren für divergierenden Strabismus

Eine der häufigsten Augenerkrankungen ist abweichender Strabismus bei Kindern. Die Behandlung sollte umfassend durchgeführt werden, dann besteht die Möglichkeit, eine Operation zu vermeiden.

Behandlung von Strabismus bei Kindern

Jedes Jahr wird ein alternierendes Schielen von mehr als 50.000 Kindern diagnostiziert. Bei dieser Krankheit neigt der Augapfel zum Tempel (Schielen ist unterschiedlich). Die Entwicklung einer solchen Krankheit wie Strabismus bei Kindern und Erwachsenen tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Schwäche der Muskeln, die die Augäpfel halten;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • mögliche Schwellung des Kopfes, der Augen;
  • aufgrund angeborener Anomalien;
  • das Vorhandensein von Krankheiten im zentralen Nervensystem;
  • verschiedene Augenkrankheiten.

Divergenter Strabismus hat folgende Eigenschaften:

  • das Kind kann seine Augen nicht auf einen Punkt konzentrieren;
  • bei hellem Licht mähen ein oder beide Augen;
  • das Kind wird gezwungen, seinen Kopf zu neigen und auf ein bestimmtes Objekt zu schauen;
  • Wenn ein Kind bewegt wird, stößt es häufig auf Gegenstände.

Ältere Kinder können ihre Probleme erklären, und Sie müssen die Kinder sorgfältig betrachten. Wenn der Strabismus mit der Zeit zunimmt, wird empfohlen, eine dringende Operation durchzuführen, um die Sicht des Kindes zu erhalten. Wenn die Krankheit stabil ist, kann die Operation verschoben werden, jedoch nicht später als 6 Jahre. Vor diesem Alter müssen Sie eine Brille tragen. Zur Sicherheit des Kindes raten Experten, sie aus Kunststoff zu wählen. In spezialisierten Kindergärten legen sie den Schwerpunkt auf Augenübungen, die dort ständig ausgeführt werden, das Kind wird sich nicht schlecht fühlen und dementsprechend sicherer in der Genesung sein. Während der Behandlung ist es wichtig, die korrekte Position der Augenmuskeln und die Entwicklung des binokularen Sehens wiederherzustellen.

Ein Kind mit unterschiedlichem Schielen benötigt eine normale Beleuchtung im Raum, aktive Spiele sind verboten, es ist notwendig, den Zeitvertreib am Computer oder Fernseher zu begrenzen.

Es gibt mehrere Hauptformen dieser Krankheit:

  • freundlicher Strabismus;
  • paralytischer Strabismus.

Unter dem Deckmantel des freundlichen Strabismus implizieren die Abweichungen von der Mittelachse des rechten, dann des linken Auges. Die Genesung ist ohne chirurgische Eingriffe möglich, erfordert jedoch viel Zeit und Mühe. Für das beste Ergebnis ist es erforderlich, die Behandlung in einem frühen Stadium der Krankheit zu beginnen, um eine vollständige Genesung des Kindes zu erreichen, dauert es etwa drei Jahre, und während dieser Zeit müssen alle Ratschläge der Ärzte strikt befolgt werden. Zur Einstellung des freundlichen Strabismus wird das Tragen einer speziellen Brille, bei der die Linse mit einem gesunden Auge verklebt ist, um eine größere Belastung zu gewährleisten, und dementsprechend ein Training für das schmerzende Auge für eine spezielle Gymnastik zusätzlich vorgeschrieben.

Im Falle eines paralytischen Strabismus wird ein gesundes Auge aufgrund der Defekte des Patienten zurückgewiesen, das gesunde Auge zum Ausgleich des Mangels.

Diese Krankheit wird mit speziellen Geräten behandelt. Wenn keine Besserung eintritt, wird eine Operation durchgeführt.

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Ernährung bei der Diagnose von abweichendem Strabismus

Das Vorhandensein einer solchen Krankheit wie Strabismus bei Kindern impliziert die Einhaltung einer bestimmten Ernährung, um die Funktionen nicht nur der Augenmuskeln, sondern auch des gesamten Körpers zu verbessern:

  1. Dunkle Schokolade mit einer Kakaomenge von mehr als 60% (2 mal täglich 4 Scheiben nach den Mahlzeiten einnehmen, Kinder nach 3 Jahren geben, der Kurs dauert einen Monat).
  2. Die gemahlene Calamuswurzel, etwa 15 g, wird in gekochtem Wasser verdünnt, filtriert und dreimal täglich 60 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
  3. Brühe Hüften vorbereiten, 120 g Beeren nehmen 1 Liter gekochtes Wasser und fügen 1 Esslöffel hinzu. l Liebling
  4. Verwenden Sie unbedingt Dill- und Apfelphyto-Tropfen (10 g Dillsamenpulver), gießen Sie 1 Esslöffel kochendes Wasser und dreimal täglich in die Augen des Kindes. Apfelsaft 3 EL L. Mai Honig 3 EL Zwiebelsaft 1 EL. Tropf über Nacht für 10 Tage).
  5. Rübensaft mit Karottensaft gemischt.

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Zusätzliche Verfahren für divergierenden Strabismus

Gymnastikübungen bei abweichendem Strabismus des Kindes wirken positiv und stärken die Augenmuskulatur:

  1. Ein Stock wird genommen, der verschiedene Bewegungen macht, das Kind muss seinem Ende folgen.
  2. Zeichnen Sie im Dunkeln mit den Augen verschiedene geometrische Formen, nach einer Weile können Sie zu komplexeren Bildern übergehen, aber vermeiden Sie Überarbeitungen (für ein kleines Kind kann eine Mutter Formen auf Papier zeichnen und dies wiederholen).
  3. Sie werfen ihren Kopf zurück und richten ihren Blick niemals von der Nasenspitze ab.
  4. Wenn Sie auf die Sonne schauen, ist ein gesundes Auge bedeckt, und der Patient muss gedreht werden, bis Sonnenlicht eindringt. Für die beste Wirkung sind jeweils 10 Ansätze erforderlich.
  5. Schreiben Sie mit den Augen der Acht in die Luft und schauen Sie nach oben und unten.
  6. Wenn Sie mit einem Ball spielen, muss das Kind ihn genau beobachten.

Die Übungen müssen täglich mehrmals täglich ausgeführt werden, ohne sie zu verpassen und sie in ein Spiel zu verwandeln.

Quellen: http://saymigren.net/vtorichnye/eyes-diseases/rasxodyashheesya-kosoglazie-u-detej-lechenie.html, http://humansenses.ru/zrenie/rashodyascheesya-kosoglazie-u-detey.html, http: //zdorovyeglaza.ru/kosoglazie/rasxodyashheesya-kosoglazie-u-detej-lechenie.html

Schlussfolgerungen ziehen

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