Pterygiumaugen - kosmetischer Defekt oder gefährliche Krankheit?

Pterygium - ein hässliches Wachstum auf der Hornhaut des Auges, das Unbehagen verursacht. Viele Menschen achten nicht auf diese Krankheit, da sie einen kosmetischen Defekt darstellt, der keiner besonderen Behandlung bedarf. Aber ist es wirklich so?

Was sind Pterygiumaugen?

Pterygium ist eine Erkrankung der Bindehaut (Schleimhaut) des Auges, bei der sich die Gewebe und das Wachstum der Hornhaut ändern. Ein solches Wachstum erfolgt normalerweise aus dem medialen (inneren) Winkel des Sehorgans. In den meisten Fällen sind beide Augen betroffen. Pterygium-Spezialisten werden auch als Pterygium oder Pterygium bezeichnet. Bildung hat eine dreieckige Form und wächst allmählich in Richtung der Pupille.

Pterygium ist eine Pterygiumformation.

Neben einem kosmetischen Defekt verursacht der Pterygoidee Unbehagen und verringert letztendlich die Sehschärfe.

Die Krankheit ist anfälliger für ältere Menschen, Bewohner der nördlichen und südlichen Breiten sowie für Menschen, deren Augen ständig verschiedenen Stimuli ausgesetzt sind.

Pterygium: Video

Krankheitsklassifizierung: falsches und wahres Pterygium

Pterygium wird nach Herkunft, Verlauf und klinischer Entwicklung klassifiziert.

Es gibt primäres (wahres) und sekundäres (falsches) Pterygium. True tritt vor allem bei älteren Menschen auf, wenn es schädlichen Faktoren auf der Augenschleimhaut ausgesetzt wird. Das Sekundärteil, das auch als Pseudopterygium bezeichnet wird, entwickelt sich aufgrund zikatrischer Veränderungen der Bindehaut aufgrund verschiedener Verletzungen, Operationen, Verbrennungen und Entzündungen. Die falsche Pterygie unterscheidet sich von der echten dadurch, dass sie nicht voranschreitet und an einer beliebigen Stelle im Auge lokalisiert werden kann.

Abhängig von der Neigung zum Fortschreiten gibt es:

  • stationärer Typ - die Spreu ändert ihre Größe nicht;
  • progressiver Typ - der Pterygoideus wächst allmählich.

Klinisch ist Pterygium in fünf Stadien unterteilt, abhängig von der Sehbehinderung, der Einwachsenstiefe und dem entwickelten Astigmatismus.

Warum Pathologie auftritt: Entwicklungsfaktoren

Die histologische Voraussetzung für die Entwicklung von Pterygium ist ein einzelner Ursprung des Stratum corneum und des Bindehautgewebes. Die erbliche Veranlagung spielt eine bedeutende Rolle beim Auftreten der Krankheit.

Die genauen Ursachen der Pathologie können Experten nicht nennen. Es gibt Faktoren, die das Entstehen und Fortschreiten von Pterygium provozieren:

  • die schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlung - häufiger kranke Bewohner der südlichen Länder;
  • Augenreizung bei Wind, Staub, trockener Luft, Sand, Chemikalien - es gibt Mikrotraumata der Bindehaut und des Stratum corneum;
  • chronische entzündliche Erkrankungen - Konjunktivitis, Skleritis;
  • längere Augenbelastung bei der Arbeit am Computer;
  • Stoffwechsel- und Hormonstörungen.

Das Auftreten von Pterygium bewirkt eine chronische Augenreizung mit schädlichen Substanzen.

Der ständige Einfluss schädlicher Faktoren auf das Auge bewirkt eine Entzündung der Bindehaut, eine Veränderung der Epithelschicht der äußeren Augenschicht und die Vermehrung kleiner Blutgefäße. Durch die erhöhte Blutzirkulation in der Augenmembran werden Keratozyten der Hornhaut, zu Fibroblasten gehörende Zellen (die "Ziegelsteine" des Bindegewebes des Körpers) aktiviert. Sie bewirken die Vermehrung des Bindegewebes, aus dem das Pterygium gebildet wird.

Symptome von Pterygium: Grad und Stufe des Lecks

Ganz am Anfang zeigt sich die Krankheit nicht mit unangenehmen Symptomen. Das erste Zeichen von Pterygium ist die Trübung eines kleinen Teils der Hornhaut, dann erscheint an dieser Stelle eine kleine Formation, die allmählich wächst.

Mit zunehmender Spreu des Patienten, dem Gefühl eines Auges im Auge, beginnt das anhaltende Unbehagen zu stören. Diese unangenehmen Symptome treten aufgrund einer Reizung der Nervenenden an der inneren Oberfläche des Augenlids auf. Konstante Trockenheit und Brennen, verursacht durch eine Verletzung der Bildung eines physiologischen Feuchtigkeitsfilms am Auge. Je mehr Pterygium wächst, desto stärker werden die Symptome. Wenn die Formation im zentralen Teil der Hornhaut wächst, nimmt die Sehschärfe ab. Manchmal entzündet sich der entzündete Pterygoideus und dann kommt es zu einem Ödem der Bindehaut, Rötung der Sklera, Juckreiz und Zerreißen.

Pterygium Augen Stadium 3

Pterygium besteht aus drei Teilen: dem Körper, dem Kopf und der Kappe. Die vordere flache Kante oder Kappe ist die Spitze der Spreu. Sie besteht aus Fibroblasten, die keimen und die Hornhautmembran zerstören. Hinter einer Kappe befindet sich der Kopf mit dem ausgebildeten Netzwerk kleiner Gefäße, die dicht mit einer Hornhaut eines Auges zusammenwachsen. Der Körper des Hymens ist der größte bewegliche Teil des Pterygiums.

Die fortschreitende Form der Krankheit ist durch einen verdickten Kopf gekennzeichnet, der über die Oberfläche der Hornhaut hervorsteht und Blutgefäße entwickelt. Wie die Gefäße der Hymen-Ärzte ihre Wachstumsfähigkeit bestimmen:

  • Grad 1: atrophisch, transparent, Spreu, Gefäße können gut berücksichtigt werden - die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Erkrankung ist gering;
  • Grad 2: Die Spreu ragt über die Hornhaut hervor, durchscheinend, die Gefäße sind schlecht sichtbar - das Pterygium kann fortschreiten;
  • Note 3: Die Spreu ist dicht, undurchsichtig, die Gefäße sind nicht sichtbar - ein hohes Fortschreitungsrisiko.

In der Entwicklung der Krankheit gibt es fünf klinische Stadien:

  • Stufe 1 Eine leichte Ausbildung am Limbus (äußerster Rand der Hornhaut), der Patient hat keine Beschwerden;
  • Stufe 2 Die Kappe befindet sich in der Mitte zwischen der Extremität und dem Rand der Pupille. Vision ist etwas eingeschränkt;
  • Stufe 3 Der obere Teil des Pterygiums befindet sich am äußersten Rand der Pupille. Die Sehschärfe ist deutlich reduziert;
  • Stufe 4 Kappenkanten erreichten die Mitte der Pupille. Sehbehinderung ist sehr ausgeprägt;
  • Stufe 5 Der Rand des Pterygiums wächst über die Hornhautmitte hinaus. Das Sehvermögen ist stark beeinträchtigt, es kann ein Dorn, ein konvergentes Schielen, eine konjunktivale Fusion mit den Geweben des Augenlids (Simblefaron) und anderen Strukturen des Auges, beispielsweise Tränenorganen, auftreten.

Diagnose des Pterygiums

Es ist recht einfach, ein Pterygium für einen Augenarzt zu diagnostizieren, da die Spreu visuell gut definiert ist. Normalerweise führt ein Arzt eine Ophthalmoskopie, Biomikroskopie mit einer Spaltlampe und Keratotopographie (Scannen der Hornhautoberfläche) durch. Diese Untersuchungsmethoden ermöglichen es dem Fachmann, den Zustand des Fundus, den durch die Krankheit verursachten Astigmatismus zu bestimmen sowie die Läsion und den Grad der Verschmelzung des Hymens mit dem Stratum corneum zu bewerten.

Fotogalerie: Untersuchung des Patienten

Differentialdiagnose

Pterygium sollte von solchen Augenkrankheiten unterschieden werden:

  • ein konjunktivaler Tumor ist eine geleeartige, weiße, erhabene Bildung, die von Gefäßen aufgewachsen ist und keine Pterygoidform aufweist;
  • Dermoid - angeborene weiße Formation in der Nähe des Limbus;
  • Pannus - die Keimung der Blutgefäße im Stratum corneum, tritt häufig als Folge von Blepharitis, Rosarcea, Augenreizung mit Kontaktlinsen, Trachom, Verletzung der Hornhaut, herpetische Keratitis auf.

Behandlung der Krankheit: Sind Volksmedizin wirksam?

Die einzige vollständige Behandlung von Pterygium ist chirurgisch. Die medikamentöse Behandlung und die Volksheilmittel von dem Problem lassen sich nicht vollständig lindern.

Medikamentengebrauch

Eine konservative Behandlung wird verschrieben, um die Symptome zu lindern und das Wachstum des Pterygoids zu verlangsamen.

Pterygium sollte regelmäßig gemessen werden, um die Wachstumsrate der Formation zu bestimmen: zuerst alle 3 Monate, dann einmal im Jahr.

Zur Verringerung der Augenreizung werden künstliche Tränen verschrieben: Oksialtropfen, Hypromelose, Hypothese, Slezin, Hilo-Komod, Vizin, Augengele - Oftagegel, Vidisik, Sistain-Gel.

Wenn die Entzündung des Pterygiums mäßig oder schwer ist, werden milde lokale Steroidpräparate verschrieben: Fluormethanollösung, Loteprendollösung, Dexamethason fällt ab. Tragen Sie nicht-steroidale Antirheumatika ein: Tropfen Diclofenac, Nevanak, Broksinak.

In einigen Fällen wird Dexamethason durch einen doppelten Verlauf von 10 Schüssen mit monatlicher Pause als Injektion in den Körper der Spreu vorgeschrieben. Infolgedessen wird eine Abflachung und Atrophie des Körpers von Pteirium beobachtet, wobei eine Verletzung seiner Blutversorgung beobachtet wird. Diese Therapie ist zur Behandlung von Grad-1-Erkrankungen indiziert.

Zur Verlangsamung des Wachstums des Pterygoideus wird das Medikament Emoksipin (Lakamoks) verwendet - ein synthetisches Antioxidans. Zu demselben Zweck werden Vitaminpräparate empfohlen - Cholin, Riboflavin mit Instillation ins Auge. Diese Mittel verbessern die Stoffwechselprozesse in der Hornhaut und verlangsamen das Wachstum des Pterygiums. Injektionen von Hyaluronidase hemmen die Entwicklung von Bindegewebe und tragen so dazu bei, das Wachstum des Hymens zu stoppen. Eine solche Therapie ist nur für den Grad 1–2 der Erkrankung wirksam und kann bei schwerem Pterygiumschwere nur als Ergänzung zur operativen Behandlung dienen.

Fotogalerie: Medikamente zur symptomatischen Behandlung von Pterygium

Chirurgische Behandlung: Methoden zur Entfernung der Pterygia

Die chirurgische Behandlung wird sowohl für kosmetische Zwecke als auch, falls erforderlich, durchgeführt, wenn das überwachsene Nicken den optischen Abschnitt der Hornhaut erreicht hat, wodurch das Sehvermögen stetig abnimmt und der Patient starke Beschwerden erfährt.

Kontraindikationen für eine Operation zur Entfernung des Pterygoidhymens:

  • Entzündungsprozess in irgendeinem Teil des Auges;
  • systemische und Infektionskrankheiten;
  • bösartige Tumoren;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Diabetes mellitus;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Die moderne chirurgische Ophthalmologie kann viele Methoden zur Entfernung von Pterygium bieten. Alle zielen darauf ab, Bildung zu unterbinden. Pterygium neigt jedoch zu Rückfällen und ist aggressiver als der Primärfall, so dass die übliche Entfernung von Gewebe unwirksam ist.

Operation zur Entfernung von Pterygium mittels geschichteter Barrierekeratoplastik

Häufig wird eine Pterygiumgewebe-Exzisionstechnik verwendet, gefolgt von dem Verschließen der Pterygiumstelle mit einem konjunktivalen Autotransplantat (einem Abschnitt einer gesunden Konjunktiva, der unter dem Oberlid extrahiert wurde) oder einer Fruchtwasser-Membran. Zur Fixierung des Materials auf der Wunde mit Nähten oder biologischem Spezialkleber.

Pterygiumentfernung mit Autotransplantat

Es gibt eine interessante Technik, um das Wiederauftreten eines Petrigiums zu verhindern. Der Schnittlauch wird herausgeschnitten, auf den „nackten“ Bereich der Sklera wird ein spezieller Film aufgetragen, der Mitomycin-c (Anti-Tumor-Antibiotikum) oder 5-Fluorouracil (Antimetabolit) enthält, der Rest der Wunde wird mit einer gesunden Konjunktiva verschlossen. Eine Woche nach der Operation wird der Film entfernt. Diese Methode erlaubt es nicht nur Rückfälle zu vermeiden, sondern ergibt auch einen guten kosmetischen Effekt aufgrund der vollständigen Epithelisierung der Wunde.

Applikationen aus 20% Ethanol werden ebenfalls vor der Entfernung auf den Pterygiumkörper und nach der Exzision auf die Sklera aufgebracht. Diese Methode ist in der Wirksamkeit mit der Verwendung von Mitomycin vergleichbar und die Hornhautheilung ist noch schneller.

Die Operation selbst wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde. 2 Stunden nach dem Eingriff kann der Patient bereits nach Hause zurückkehren. Die Dauer des Krankenhauses wird individuell festgelegt.

Operation zur Entfernung von Pterygium mit der Alloplant-Bindehautplastik: Video

Postoperative Periode: Vorsichtsmaßnahmen

Nach dem Eingriff ist der Patient mit verbundenen Augen verbunden, die bis zum nächsten Tag getragen werden müssen und bei Verschmutzung gewechselt werden können. Nach seiner Entfernung müssen die vom Arzt verordneten Medikamente nach einem bestimmten Schema im operierten Auge begraben werden. Verschreiben Sie entzündungshemmende, antibakterielle und Antimetaboliten:

  • Floksal;
  • Tsiprolet;
  • Tobradex;
  • Broxinac;
  • Korneregel und andere.

Die Gesamtdauer der postoperativen Therapie beträgt etwa 30 Tage.

Während der Woche können Sie das operierte Auge nicht benetzen. Es wird empfohlen, eine Brille mit UV-Schutzfilter für zwei Wochen nach dem Eingriff zu tragen. Während derselben Zeit sind körperliche Übungen verboten.

Nach der Operation ist der Patient in der Regel besorgt über die Sehstörung. Wenn der Vorgang erfolgreich ist, wird diese Funktion innerhalb von 5–7 Tagen wiederhergestellt, manchmal dauert dieser Zeitraum einen Monat.

Neben einer Sehbehinderung wird bei einem Patienten nach der Operation ein Hornhaut-Syndrom beobachtet:

  • Schmerz (Sie können Schmerzmittel nehmen);
  • Tränenfluss;
  • Schwierigkeiten beim Blinken;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Auge (entsteht aus den Nähten, vergeht nach 7-10 Tagen).

Mögliche Blutungen aus der Bindehaut (unmittelbar nach der Operation), Ödem des operierten Auges, Rötung des Augapfels (verschwindet in 1-2 Wochen).

Nach 7 Tagen führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, und Sie können 10 bis 14 Tage nach der Operation mit der Arbeit beginnen.

Nach der Operation ist es notwendig, die Augen mit den vom Arzt verordneten Mitteln nach einem bestimmten Schema zu begraben

Zusätzlich zur traditionellen Operation zur Entfernung von Pterygium verwenden Ärzte eine Laserbehandlung. Damit wird der Kopf des Pterygoide kauterisiert. Diese Methode zeichnet sich durch ein geringes Trauma und eine höhere Sicherheit für das Auge des Patienten aus. Die Erholungsphase nach einer Operation mit einem Laser ist kürzer und es gibt weniger Komplikationen.

Behandlungsprognose und Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen bei progressivem Pterygium können sein:

  • verschwommenes Sehen;
  • anhaltende Augenreizung.

Weniger häufig sind die folgenden Zustände:

  • cicatriciale Veränderungen des Stratum corneum und der Konjunktiva;
  • Strabismus, wenn Augenmuskeln an dem Prozess beteiligt sind;
  • maligne Entartung einer veränderten Bindehaut.

Daher ist es unerlässlich, das Pterygoid zu entfernen.

Mögliche Komplikationen nach der Operation:

  • Wiederholung;
  • Wundinfektion;
  • allergische Reaktion auf Nahtmaterial;
  • Nicht-Pfropfung des Pfropfens;
  • starke Blutung;
  • Narbenveränderungen an der Hornhaut;
  • Netzhautablösung;
  • Perforation (Verletzung der Integrität) des Augapfels.

Bei Fernkomplikationen nach der Anwendung von Zytostatika oder Strahlentherapie können Ausdünnung oder Ektasie (Protrusion der Region) der Hornhaut oder Sklera auftreten.

Pathologieprävention: Wie Sie einen Rückfall verhindern können

Moderne Techniken erlauben es, die Häufigkeit von Rückfällen nach dem chirurgischen Entfernen des Pterygoid auf ein Minimum zu reduzieren:

  • die postoperative Stelle wird mit flüssigem Stickstoff behandelt;
  • Verwenden Sie eine photodynamische Therapie (Laserbehandlung).
  • dosierte Beta-Strahlung;
  • Verwendung von Antimetaboliten (Krebsmedikamenten) in Form von Tropfen oder Gelen;
  • Inhibitoren der Angiogenese in Injektionen, zum Beispiel Lucentis.

Allgemeine Prävention von Krankheiten:

  • Räume mit Augenreizern vermeiden - Staub, Rauch, chemische Dämpfe;
  • Schutzausrüstung verwenden - spezielle Masken und Brillen;
  • rechtzeitig entzündliche Erkrankungen des Auges beim Augenarzt behandeln;
  • Ältere Menschen sollten Sonnenbrillen mit einem UV-Filter tragen.

Wenn Sie an einem Computer arbeiten, sollten Sie Ihre Augen nicht überlasten und ihnen regelmäßig Ruhe geben.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterziehen

Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, klagen häufig über Pterygiumrezidive und postoperative Komplikationen.

Vor 3 Jahren diagnostizierten Ärzte - Pterygium. Zugeordneter Vorgang Nach der Operation trat nach 2-3 Wochen ein Rückfall auf. Kam wieder in dieselbe Klinik. Wieder wurde eine Operation verschrieben... Und so 3 Mal... Ein Rückfall ereignete sich in anderthalb Monaten... Die letzte Operation wurde in einer teuren privaten Klinik mit einer teuren Krebsbehandlung durchgeführt, die das Zellwachstum verlangsamte... Aber es kam wieder zu einem Rückfall. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Um mich noch einmal auf den Operationstisch zu legen, sehe ich den Punkt nicht.

Gras

http://proglaza.ru/forum/molchanova-aa/pterigium-t573.html#p1927

Ich bin 40 Jahre alt. Paul - Ehefrauen Vor einer Woche hatte ich Pterygium entfernt, es deckte nur Protein ab. Nach der Operation verschrieb der Arzt Toradex-Salbe 10 Tage lang bei 3 p / d. Schon am 4. Tag, als das Auge schlecht aussah, als ob es eine Art Schleier gäbe. Der Arzt, der operiert hat, sagte, dass diese Operation die Sicht nicht beeinträchtigt, aber ich fühle, dass etwas nicht stimmt. Am Telefon sagte ein anderer Arzt, dass vielleicht die Entzündung der Hornhaut begann und ich Floxal-Salbe hinzufügen muss, ich benutze sie zwei Tage lang - es gibt keine Ergebnisse.

Elena Popova

https://health.mail.ru/consultation/840817/

Ich hatte vor 2 Wochen eine Operation zur Entfernung von Pterygium. Pterygium war ein kleiner 2 mm, nach einer Woche wurde die Naht entfernt, das Auge ist nicht mehr rot, ich fühle mich nicht unwohl. Sag mir bitte, wann kann ich mit körperlichen Übungen und Fitness anfangen?

Victor Krasutsky, Ophthalmosurgeon antwortet: Sportbeschränkungen sind nur 2 Wochen nach der Operation zur Entfernung von Pterygium erforderlich.

Anonym

https://health.mail.ru/consultation/698038/

Im März wurde das Pterygium entfernt, am dritten Tag wurde die Naht gebrochen, wieder geöffnet und genäht. Danach begann die Vaskularisation, das Auge war ungefähr zwei Wochen lang sehr rot. Die Operation wurde mit Laserpolieren der Hornhaut durchgeführt. Einen Monat nach ihrer Rückkehr bemerkte sie, dass auf der Hornhaut wieder ein schlammiger Film zu wachsen begann.

Ekaterina999

http://proglaza.ru/forum/kolomoyceva-em/pterigium-glaza-t367.html

Pterygium ist nicht nur ein kosmetischer Defekt und Beschwerden. Die Krankheit kann mit schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich Sehverlust, konfrontiert sein, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Wenden Sie sich rechtzeitig an einen Augenarzt und seien Sie gesund!

Pterygium

Pterygium ist ein Einwachsen von dreieckiger Form, das von der medialen (inneren) Seite der Bindehautmembran des Augapfels gebildet wird und sich bis zu den Oberflächenschichten der Hornhaut erstreckt. Es ist häufiger asymptomatisch, mit Verschlimmerung der Krankheit kann es zu Beschwerden über kosmetische Defekte, trockene Augen und verminderte Sehschärfe kommen. Die Pathologie wird mittels Biomikroskopie, Ophthalmoskopie, Tränenflüssigkeitsanalyse, histologischer Untersuchung und Fluoreszenzangiographie diagnostiziert. Chirurgische Behandlung: Wenn das Pterygium jedoch keine subjektiven Beschwerden und Beschwerden verursacht, wird die Behandlung nicht durchgeführt.

Pterygium

Pterygium (Pterygium) ist eine oft bilaterale Erkrankung, bei der es sich um ein subepitheliales Wachstum einer degenerativ modifizierten Bulbakonjunktiva in Form eines Dreiecks vom Limbus zur Hornhaut handelt. Im Pterygium werden Kopf, Hals und Körper ausgeschieden. Der Kopf ist die Spitze einer dreieckigen Formation, ihr progressiver Teil. Als nächstes kommt der Hals - eine leichte Verengung. Der breiteste Teil wird als Pterygiumkörper bezeichnet. Am häufigsten wird Pterygium in Anwohnern von Ländern mit heißem Klima nachgewiesen. Das geographische Gebiet, das als Perteryquatorialgürtel des Pterygiums bezeichnet wird, liegt bis zu 37 ° nördlich und südlich des Äquators. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Das Alter von Pterygium ist 40 Jahre und älter.

Ursachen von Pterygium

Für die Entwicklung von Pterygium ist ein Langzeiteffekt von Reizfaktoren auf die Bindehaut des Auges erforderlich. Zum Beispiel verursacht ein erhöhter Anteil an ultravioletter und / oder infraroter Strahlung ein trockenes Auge-Syndrom. Mehr als 5 Stunden am Tag unter freiem Himmel (Landarbeiter, Jagd- und Angelfreunde) oder längerer Exposition in einem staubigen Raum (Bauarbeiter - Zimmerleute, Maler, Gipser) ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer entzündlichen Entzündung. zu einem chronischen Prozess werden. Trockene Augen und chronische Konjunktivitis sind die Hauptmechanismen, die zur Entwicklung von Pterygium führen. In den letzten Jahren sind Menschen, die viel Zeit am Computer verbringen, zu einer Risikogruppe geworden, in deren Folge infolge unzureichender konjunktivaler Hydratation ein trockenes Auge auftritt, das ebenfalls zur Bildung von Pterygium führt.

Eine längere Exposition gegenüber negativen äußeren Faktoren führt zu einer Schädigung der Zellen des Oberflächenepithels, es kommt zu einer Entzündungsreaktion und der natürliche Schutz der Konjunktiva wird reduziert. Es gibt eine Verletzung der Struktur der Becherzellen, die Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges beginnt. Die Mikrozirkulation ist beeinträchtigt, was zur intensiven Bildung neuer Gefäße führt. Der anhaltende Einfluss nachteiliger Faktoren trägt zur weiteren Entwicklung pathologischer Prozesse und zur Bildung von Pterygium bei.

Die histologische Untersuchung des Pterygiums zeigt hypertrophiertes und strukturell verändertes subkonjunktivales Bindegewebe, das eine große Anzahl von Fibroblasten und neu gebildeten Blutgefäßen enthält, die in die Hornhaut hineinwachsen. In allen Fällen werden entzündliche Infiltration und abnormale Ablagerung im extrazellulären Raum von Elastin und Kollagen bestimmt.

Pterygiumklassifizierung

Nach dem Grad der Progression in der Ophthalmologie wird zwischen stationärem und progressivem Pterygium unterschieden. Die folgenden Zeichen unterscheiden die progressive Form des Pterygiums: Ein verdickter Kopf ragt über die Oberfläche der Hornhaut hervor; Vollblutgefäße bilden im Pterygium ein Netzwerk. Abhängig vom Zustand der Episkelgefäße kann die Fortbewegungsfähigkeit des Pterygiums bestimmt werden:

1 Grad - Pterygium ist transparent, atrophisch, dadurch sind Episclera-Gefäße deutlich sichtbar; Die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens ist minimal.

Grad 2 - Pterygium hervorstehend, durchscheinend, Gefäß-Episklere, teilweise betrachtet.

Grad 3 - Pterygium hochaktiv, undurchsichtig; Gefäße sind nicht sichtbar.

Basierend auf der Prävalenz des Einwachstums, dem Wert des Astigmatismus und der Sehschärfung werden fünf klinische Stadien des Pterygiums unterschieden: vom anfänglichen bis zum ausgeprägten, was zu einer signifikanten Verminderung des Sehvermögens führt:

Ich st. - Schulung wird nur an einer Extremität beobachtet, die Patienten zeigen keine Beschwerden.

II st. - Der Kopf des Pterygiums befindet sich in der Mitte des Abstandes zwischen der Extremität und dem Rand der Pupille. Das Auftreten eines unregelmäßigen Astigmatismus der Hornhaut im Bereich direkt vor dem Kopf des Pterygiums ist charakteristisch, und der korrekte Astigmatismus in geringem Ausmaß zeigt sich in der optischen Zone. Die Sehschärfe kann auf 0,9–0,7 reduziert werden.

III Art. - der Kopf des Pterygiums befindet sich auf der Hornhaut am Rand der Pupille, der Astigmatismus aufgrund der Verdickung des horizontalen Meridians der Hornhaut wird verstärkt, die Sehschärfe kann auf 0,5 verringert werden.

IV Kunst. - der Kopf erreicht die Hornhautmitte (Projektion der Pupillenmitte). Ein signifikant abnormaler oder korrekter Astigmatismus ist vorherrschend (2,5–7,5 Dioptrien). Die Sehschärfe sinkt auf 0,3–0,2.

V Art. - Der Kopf des Pterygiums erstreckt sich über das Zentrum der Hornhaut hinaus und kann sich weiter entlang der Hornhaut erstrecken. Refraktion kann nicht bestimmt werden, Visus unter 0,1; Hornhautwalloren, Adhäsionen der veränderten Bindehaut an den Augenlidern oder Tränenorganen können sich entwickeln.

Symptome von Pterygium

Pterygium kann an einem Auge von der Nasenseite aus bestimmt werden, es kann jedoch von beiden Seiten gleichzeitig auf der Hornhaut wachsen. In der Anfangsphase hat der Patient keine Beschwerden, das einzige, was ihn stören könnte, ist eine leichte Kondensation im Bereich der Extremität oder ein sichtbarer kosmetischer Defekt in Form eines dreieckigen gräulichen Films, wobei der Scheitelpunkt der Pupille zugewandt ist. Wenn das Pterygium fortschreitend wächst, treten Fremdkörpergefühle, Trockenheit und Augenreizungen auf. Die Entzündung der Konjunktiva geht einher mit Schwellung, Rötung, Juckreiz und tränenden Augen.

Mit weiterem Wachstum des Pterygiums entwickeln sich Astigmatismus und vermindertes Sehvermögen mit unterschiedlichem Schweregrad. Komplikationen sind zikatrische Veränderungen der Konjunktiva und der Hornhaut, die Einschränkung der Beweglichkeit des Augapfels, das Auftreten von Strabismus und die maligne Degeneration von Pterygium.

Diagnose von Pterygium

Pterygium wird von einem Augenarzt ziemlich leicht diagnostiziert. Die führende diagnostische Methode ist die Biomikroskopie mit einer Spaltlampe. Diese Technik ermöglicht es dem Augenarzt, die Größe des Pterygiums und den Grad seines Wachstums visuell zu beurteilen. Um das Stadium Pterygium zu klären, verwenden Sie Ophthalmoskopie, Visometrie und Refraktometrie.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden verwenden hochpräzise Verfahren zur detaillierten Untersuchung von Pterygium, wie z. B. die Untersuchung der Tränenfunktion mit Tränenflüssigkeitskristallographie (erforderlich zur Vorhersage des Ausmaßes des weiteren Wachstums und eines möglichen erneuten Auftretens von Pterygium nach operativer Behandlung), Keratotopographie (zur Bestimmung des Ausmaßes und der Form von Pterygium), morphologische Untersuchung von Gewebe Pterygium (zum Nachweis und zur Beurteilung der Proliferationsaktivität der vaskulären Komponente), Fluoreszenzangiographieverfahren (z Phänomen microangioarchitectonics Veränderungen Charakteristik für Pterygium).

Behandlung von Pterygium

Die Behandlung erfolgt entweder zu kosmetischen Zwecken auf Wunsch des Patienten oder wenn das Pterigium den optischen Teil der Hornhaut erreicht. Die Operation zur Entfernung des Pterygiums basiert auf der Methode der Trennung der veränderten Bindehaut von der Oberfläche der Hornhaut, des Limbus, der Sklera, ihrer Resektion und der plastischen Reparatur des Defekts mit verschobenen Lappen. Es gibt Behandlungen unter Verwendung der Amnionmembran und alloplastischen Materialien, die Verwendung von Zytostatika (Mitomycin C, 5-Fluorouracil) und dosierte Bestrahlung mit β-Strahlung sowie photodynamische Therapie, Laserkoagulation von Gefäßen von Pterygiumgeweben. Pterygium zeichnet sich durch häufige Rückfälle nach der Exzision aus.

Aufgrund zahlreicher chirurgischer Eingriffe können Komplikationen in Form der Konjunktiva des Augapfels mit Bindehaut der Augenlider (Symblefaron) und Tränenorgane, Adhäsionen der Augenlidränder oder Hornhauterbrechen auftreten. Infolge einer gestörten Augenbewegung kann ein konvergentes Schielen auftreten.

Prävention von Pterygium

Um Pterygium zu verhindern, ist es notwendig, die Zeit in Räumen mit verschiedenen irritierenden Faktoren zu reduzieren. Achten Sie darauf, einen Augenschutz vor Staub, trockener Luft und Chemikalien zu verwenden. Bei entzündlichen Erkrankungen ist eine rechtzeitige und angemessene Behandlung und Beobachtung durch einen Augenarzt erforderlich. Personen über 40 wird empfohlen, in der Sonne eine Brille mit hohem UV-Schutz zu tragen. Achten Sie bei der Arbeit am Computer darauf, alle 30 bis 40 Minuten eine Pause einzulegen und befeuchtende Tropfen bei den ersten Anzeichen von Unbehagen in den Augen zu vergraben.

Was ist Pterygium?

Pterygium oder Pterygium (in lateinischer Übersetzung - Flügel) - die Bildung einer dreieckigen Form, oft im Bereich des inneren Canthus, bestehend aus degenerativ verändertem Gewebe der Konjunktiva des Augapfels. Diese Formation ist mit bloßem Auge sichtbar, es sieht aus wie ein grauer Film, der mit einer scharfen Kante auf die Pupille gerichtet ist. Ein Prozess kann ein oder beide Augen gleichzeitig erfassen. Am häufigsten wird die Entwicklung des Pterygoidhymens von der Nase aus beobachtet.

Ursachen von Pterygium

Pterygium ist weit verbreitet. Sie tritt bei Menschen jeder Altersgruppe auf, jedoch häufiger im Erwachsenenalter. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind: hohe Häufigkeit und Dauer der Wirkung von ultravioletter Strahlung auf den Augenbereich, die den Bewohnern von Regionen mit heißem Klima inhärent ist, Arbeiten in offenen Bereichen, Vernachlässigung von Methoden und Augenschutzmitteln. Bewährte und erbliche Neigung zum Auftreten von Anzeichen von Pterygium.

Pterygium wird wie folgt entwickelt. Mit der systematischen Wirkung der oben genannten Faktoren auf den Augapfel und der ständigen Entzündung der Bindehaut besteht die Tendenz, das Gefäßmuster zu verstärken. Tritt dieser Vorgang häufig auf und dauert er lange, so verändert sich auch das Epithelgewebe der äußeren Membran des Auges. Es bilden sich eine Reihe neuer Gefäße, die dazu beitragen, dass Fibroblasten in die Hornhaut eindringen und Bindegewebe bilden. Als Ergebnis wächst Pterygium.

Es wird angemerkt, dass Männer doppelt so häufig an Pterygium leiden als Frauen. Eine solche Prädisposition für diese Krankheit kann das Ergebnis einer stärkeren Anfälligkeit für übermäßige ultraviolette Bestrahlung aufgrund von Arbeit und anderen Aktivitäten sein.
Pterygium ist bei Patienten unter 20 Jahren extrem selten. Am häufigsten wird diese Krankheit im Alter von 20 bis 40 Jahren entdeckt.

Pterygiumklassifizierung

Nach dem Grad der Progression in der Ophthalmologie wird zwischen stationärem und progressivem Pterygium unterschieden. Die folgenden Zeichen unterscheiden die progressive Form des Pterygiums: Ein verdickter Kopf ragt über die Oberfläche der Hornhaut hervor; Vollblutgefäße bilden im Pterygium ein Netzwerk.

Abhängig vom Zustand der Episkelgefäße kann die Fortbewegungsfähigkeit des Pterygiums bestimmt werden:
1 Grad - Pterygium ist transparent, atrophisch, dadurch sind Episclera-Gefäße deutlich sichtbar; Die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens ist minimal.
Grad 2 - Pterygium hervorstehend, durchscheinend, Gefäß-Episklere, teilweise betrachtet.
Grad 3 - Pterygium hochaktiv, undurchsichtig; Gefäße sind nicht sichtbar.

Basierend auf der Prävalenz des Einwachstums, dem Wert des Astigmatismus und der Sehschärfung werden fünf klinische Stadien des Pterygiums unterschieden: vom anfänglichen bis zum ausgeprägten, was zu einer signifikanten Verminderung des Sehvermögens führt:
Ich st. - Schulung wird nur an einer Extremität beobachtet, die Patienten zeigen keine Beschwerden.
II st. - Der Kopf des Pterygiums befindet sich in der Mitte des Abstandes zwischen der Extremität und dem Rand der Pupille. Das Auftreten eines unregelmäßigen Astigmatismus der Hornhaut im Bereich direkt vor dem Kopf des Pterygiums ist charakteristisch, und der korrekte Astigmatismus in geringem Ausmaß zeigt sich in der optischen Zone. Die Sehschärfe kann auf 0,9–0,7 reduziert werden.
III Art. - der Kopf des Pterygiums befindet sich auf der Hornhaut am Rand der Pupille, der Astigmatismus aufgrund der Verdickung des horizontalen Meridians der Hornhaut wird verstärkt, die Sehschärfe kann auf 0,5 verringert werden.
IV Kunst. - der Kopf erreicht die Hornhautmitte (Projektion der Pupillenmitte). Ein signifikant abnormaler oder korrekter Astigmatismus ist vorherrschend (2,5–7,5 Dioptrien). Die Sehschärfe sinkt auf 0,3–0,2.
V Art. - Der Kopf des Pterygiums erstreckt sich über das Zentrum der Hornhaut hinaus und kann sich weiter entlang der Hornhaut erstrecken. Refraktion kann nicht bestimmt werden, Visus unter 0,1; Hornhautwalloren, Adhäsionen der veränderten Bindehaut an den Augenlidern oder Tränenorganen können sich entwickeln.

Symptome von Pterygium

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium des Pterygiums ab. In der Anfangsphase verspürt eine Person keine Beschwerden, kann jedoch eine leichte Kondensation am Augapfel feststellen.

Pterygium im zweiten Stadium manifestiert sich durch folgende Symptome:
das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, der dadurch entsteht, dass das Neoplasma auf die Rezeptoren auf der inneren Oberfläche der Augenlider wirkt;
Trockenheit und Reizung der Bindehaut aufgrund einer Verletzung der Tränenfilmbildung.

Progressive Pterygiumaugen können zu einer Reihe von Komplikationen führen, darunter:
Hornhautverdickung und Astigmatismus;
signifikante Sehstörung durch Überlappung der Pupille;
Entzündung der Bindehaut, begleitet von Schwellung, Juckreiz, Rötung und Zerreißen;
das Auftreten von Narben an der Schale des Auges und der Hornhaut;
Verformung von extraokularen Fasern und beeinträchtigte Beweglichkeit des Apfels;
Diplopie im Zusammenhang mit der Vernarbung des direkten äußeren Muskels;
Ausdünnung einzelner Hornhautabschnitte;
maligne Entartung von Bindehautgewebe (in sehr seltenen Fällen).

Methoden zur Diagnose von Pterygium

Die Untersuchung durch einen Augenarzt umfasst die Überprüfung der Sehschärfe und der Sichtprüfung mit einer speziellen Lampe. Bei Auftreten von Myopie, Astigmatismus wird Keratotopographie eingesetzt. Durch die dynamische Überwachung laufender Prozesse können wir die Krankheitsentwicklung berechnen.

Behandlung von Pterygium

Das Pterygoid wird chirurgisch und konservativ behandelt. Wenn der Tumor die Pupille nicht beeinträchtigt und dem Patienten keine ernsthaften Beschwerden bereitet, können Sie das Pterygium des Auges nicht entfernen. Die Operation wird in diesem Fall ausschließlich auf Wunsch des Patienten durchgeführt, um den Schönheitsfehler zu beseitigen. Künstliche Tränen und entzündungshemmende Therapie werden dem Patienten angezeigt. Nach der operativen Entfernung der Formation wird die Verwendung von entzündungshemmenden und antibakteriellen Tropfen und Salben für mehrere Tage (Levomycetin, Tobradex usw.) vorgeschrieben.

Viele Techniken wurden zur Entfernung von Pterygium entwickelt. Ihre Basis ist die Entfernung von degenerativ veränderten Geweben der Bindehaut. Eine einfache Exzision in 50-80% der Fälle führt jedoch zu einem Rückfall, der noch aggressiver ist als der ursprüngliche Prozess. Um dies zu verhindern, kann das Zytostatikum Mitomycin C, b-Bestrahlung, Kryokoagulation, photodynamische Therapie usw. verwendet werden. Um einen Gewebedefekt zu ersetzen, wird meistens konjunktivales Autotransplantat oder Amnionmembran verwendet, die mit Nähten oder Spezialkleber befestigt werden. In diesen Fällen beträgt die Rezidivrate nach verschiedenen Quellen 5-15%.
Der Eingriff wird normalerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt. In der postoperativen Phase werden topische antibakterielle Mittel und entzündungshemmende Tropfen oder Salben verschrieben.

Komplikationen der Operation können sein:
1) Infektion
2) die Reaktion des Körpers auf Nahtmaterial
3) diplopie
4) Versagen des Bindehauttransplantats
5) Hornhautnarben

Sehr selten kann es zu einer Perforation des Augapfels, Hemophthalmus, Netzhautablösung kommen. In der Langzeitperiode nach der Verwendung von? -Radiierung oder Mitomycin C kann es zu einer Ausdünnung oder Ektasie der Sklera und / oder der Hornhaut kommen.

Behandlung von Pterygium Volksmedizin

Die Behandlung von Pterygium-Volksheilmitteln ist nur als Mittel zur Linderung der Symptome anwendbar. Insbesondere können Sie die Augen mit einem Wattestäbchen abwischen, das in ein konzentriertes Aufgießen von schwarzem Tee getaucht ist, oder die Augen mit einem Sud aus Kamille waschen, um die Entzündung zu reduzieren. Kräutertropfen, Tonkompressen und andere Methoden werden ebenfalls verwendet, ihr Arsenal ist ziemlich breit.

Es muss jedoch beachtet werden, dass bei den meisten Beschwerden, einschließlich einer Erkrankung wie Pterygium, die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht in den Vordergrund treten sollte. Eine Beratung und Behandlung unter ärztlicher Aufsicht wäre jedoch die beste Option.

Prävention von Pterygium

Um die Krankheit zu verhindern, müssen negative Umweltfaktoren vermieden werden:
Schützen Sie Ihre Augen vor ultravioletter Strahlung mit Sonnenbrillen und Hut mit breiter Krempe.
verhindern, dass Staub und Chemikalien in die Augen gelangen;
beobachten Sie die Arbeitsweise und ruhen Sie sich aus, wenn Sie am Computer arbeiten.
Wenn Sie alle diese Vorsichtsmaßnahmen beachten, kann das Auftreten von unangenehmen Wucherungen in den Augen vermieden werden.

Bei den geringsten Beschwerden in den Augen ist es besser, einen Augenarzt für professionelle und rechtzeitige Unterstützung zu kontaktieren.

Pterygium 1 Grad

Pterygium (Pterygoid) - die Bildung einer dreieckigen Form, oft in der inneren Ecke der Palpebralfissur, bestehend aus degenerativ verändertem Gewebe der Bindehaut des Augapfels, das allmählich aus dem Limbus und der Umgebung in Richtung Hornhautzentrum wächst. Seine Größe variiert von klein, ohne das Sehen zu beeinträchtigen, bis zu groß und besetzt einen bedeutenden Teil der Hornhaut; und der Fluss kann entweder langwierig sein oder schnell fortschreiten, wenn das Pterygium die zentrale optische Zone der Hornhaut in kurzer Zeit erreicht.

Gründe

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind heute nicht bekannt. Aber identifizierte Faktoren, die das Risiko ihrer Entwicklung erhöhen, darunter die folgenden:

1. Aggressive ultraviolette Strahlung Bewohner der südlichen Länder und Gebiete erleben diese Störung mit höherer Wahrscheinlichkeit.

2. Augenexposition gegenüber Staub sowie anderen Reizstoffen.

3. Reizung der Sehorgane durch den Wind.

4. erbliche Veranlagung.

5. Negative Wirkung auf Computeraugen.

6. Tendenz zur ständigen Entzündung der Bindehaut.

Weder das Alter noch das Geschlecht des Patienten beeinflussen die Entwicklung der Krankheit. Die Pathogenese der Pterygiumentwicklung ist wie folgt. Mit einer systematischen Auswirkung der obigen Faktoren auf den Augapfel und mit einer ständigen Entzündung der Bindehaut besteht eine Tendenz zur Verstärkung des Gefäßmusters. Tritt dieser Vorgang häufig auf und dauert er lange, so verändert sich auch das Epithelgewebe der äußeren Membran des Auges. Viele neu gebildete Gefäße fördern das Eindringen von Fibroblasten in die Hornhaut, die beginnen, Bindegewebe zu bilden. Das Ergebnis ist das Wachstum von Pterygium.

Mit der Zeit nimmt das Pterygoidhymen zu (progressive Form) oder bleibt unverändert (stationäres Pterygium). Der Tumor fällt mit bloßem Auge auf, er hat den Anschein eines gräulichen Films mit einer dreieckigen Form. Die scharfe Kante dieses Films ist auf die Pupille gerichtet. Am häufigsten wird die Entwicklung der Krankheit durch die Nase beobachtet. Beide Augen können gleichzeitig betroffen sein.

Trübung der Augenlinse verursacht eine Verbindung.

Grad

Laut einer Studie von M.E. Konovalov, umfasst die Klassifizierung von Pterygium 5 Grad der Pterygiumentwicklung, und die ersten drei Grad der Ausbreitung der Krankheit legen nahe, die Behandlung der Krankheit mit Hilfe der Operation. Sie sollten sich jedoch nicht aufregen, wenn Sie plötzlich ein Epidhelium haben. Die Behandlung in Ihrem Fall sollte von einem erfahrenen Arzt verordnet werden, der den Grad der Entwicklung und Ausbreitung der Krankheit beurteilt und Ihnen mitteilt, ob das Wachstum in naher Zukunft Ihr Sehvermögen schädigen kann. Für den Fall, dass das Wachstum Sie nicht stört und keinen schwerwiegenden kosmetischen Defekt darstellt, ist es durchaus möglich, dass Sie eine symptomatische Behandlung von Pterygium benötigen.

Es ist eine ganz andere Sache, wenn der Patient in der Pterygoidee fortschreitet und wächst, treten verschiedene Beschwerden auf, z. B. ein Fremdkörpergefühl im Auge, ein Trockenheitsgefühl, Augenreizungen, die sich allmählich zu einer chronischen Form entwickeln, Astigmatismus, eine Zunahme der Bindehaut in der zentralen Zone usw.. Dann ist die Entfernung des Pterygiums durch eine chirurgische Methode die einzig richtige. Die Praxis zeigt, dass das Wachstum so früh wie möglich entfernt werden sollte, um Rückfälle in etwa der Hälfte der Fälle zu vermeiden.

Behandlung

Heute kann das Pterygoideo sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden.

Eine konservative Therapie ist angezeigt, wenn:

- Die Bildung betrifft den Schüler nicht.

- Bildung bringt dem Patienten keine Unannehmlichkeiten;

- Bildung kann aus bestimmten Gründen nicht durch chirurgische Methoden entfernt werden.

Bei der konservativen Therapie werden künstliche Tränen und entzündungshemmende Medikamente ernannt. Nach der Entfernung des Pterygoidhymens wird die konservative Therapie mit antibakteriellen Medikamenten ergänzt.

Es sollte beachtet werden, dass die Entwicklung von Pterygium genau überwacht werden muss, um das Wachstum des Jungfernhäutes in den zentralen Teilen der Hornhaut zu verhindern. In solchen Fällen ist es bevorzugt, den Tumor an der Peripherie der Hornhaut zu entfernen.

Mit dem Wachstum von Pterygium zur Pupille besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass nach Entfernung des Neoplasmas von Hornhauttrübungen, die wiederum zu einer Abnahme der Sehschärfe führt. Wenn Pterygium in der Peripherie entfernt wird, ist das Risiko einer Hornhauttrübung minimal und die Trübung weniger spürbar.

Laser

Die Lasermethode der Pterygiumentfernung ist folgende: Unter der Einwirkung eines Laserstrahls wird die Blutversorgung gestoppt und der Kopf des Pterygiums geschnitten, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Bedienung

Wenn sich das Hornhautpterygium entwickelt, ist die einzige wirksame Behandlungsmethode die Operation. Wenn der Patient nicht durch einen kosmetischen Defekt gestört wird, können nicht progressive Pterygien, die leicht in die Hornhaut gelangen, nicht entfernt werden. Wenn Pterygium fortschreitet, sollte es so schnell wie möglich entfernt werden. Es ist besser, das Pterygium zu entfernen, solange es noch nicht das Zentrum der Hornhaut erreicht hat, da nach der Entfernung der Hornhaut eine Trübung auf der Hornhaut auftreten kann, wodurch der Sehschärfe deutlich verringert wird.

Die Operation der Pterigiumentfernung kann nicht als geringfügiger ambulanter Eingriff angesehen werden und sollte als verantwortungsvoller mikrochirurgischer und sogar refraktiver Eingriff behandelt werden. Wenn die Bindehaut wächst, verflacht sich die Hornhaut des Auges, was zu Aberrationen (Brechungsstörungen) führt, die manchmal weder durch eine Operation noch durch eine Korrektur beseitigt werden können. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nicht länger als eine halbe Stunde.

Nach dem üblichen Herausschneiden der pathologisch erweiterten Bindehaut aus der Hornhaut werden häufig Pterygiumrezidive beobachtet. Es gibt viele Techniken, die das Wiederauftreten von Pterygium verhindern sollen. Eine davon: Der Chirurg näht die Bindehaut mit einer Falte in einem Abstand von 2-3 mm von der Hornhaut an der Sklerahülle an.

Die chirurgische Entfernung von Pterygium erfordert eine anschließende antibakterielle und entzündungshemmende Therapie für mehrere Tage.

Löschung

Der Eingriff wird in Lokalanästhesie mit Augentropfen durch zwei konjunktivale Einschnitte durchgeführt, die zum inneren Augenwinkel konvergieren. Die Operation endet mit dem Nähen der Wunde mit kosmetischen Nähten.

Dieses unangenehme Wachstum verhindert Leben? Pterygiumaugen: Was ist es, seine Behandlung

Sie betrachten derzeit den Pterygiumabschnitt.

Pterygium (Synonym: Pterygium) ist eine dreieckige Falte einer verdickten Bindehaut. Am häufigsten im Bereich des inneren (medialen) Winkels der Palpebralfissur.

In einigen Fällen geht dem Auftreten von Pterygium das Auftreten einer gelblichen Stelle auf der Konjunktiva auf dem Auge einer Pingvecula voraus, die rot werden kann und gereizt wird.

Wahres und falsches Pterygium in den Augen: Was ist das?

Die allgemein akzeptierte Klassifizierung von Pterygium ist nicht definiert, die Ärzte verwenden unterschiedliche Systeme, um die Art der Erkrankung zu bestimmen.

Die folgende Formularteilung ist am häufigsten:

  • wahr (primär);
  • falsch (sekundär).

Primär (wahr). Warum gibt es - ist nicht vollständig bekannt. Es hat die Tendenz zu wachsen und die Sehkraft allmählich zu verringern.

Menschen im reifen und älteren Alter werden hauptsächlich krank; trägt zu diesem Aufenthalt bei widrigen Bedingungen bei, wenn die Konjunktiva ständig Wind, trockener Luft mit schädlichen Verunreinigungen und Staub ausgesetzt ist.

Sekundär (Synonyme: falsch, Narben, Pseudopterygium) - gebildet aus Bindegewebe. Es entsteht durch traumatische Exposition, Verbrennungen, chirurgische Eingriffe und entzündliche Prozesse. Er neigt nicht zum Fortschritt und ist immer in seiner ursprünglichen Form fixiert. Im Gegensatz zum primären Pterygium hängt seine Lokalisierung direkt von der Stelle ab, an der ein unerwünschter Faktor auftritt.

Ursachen von Augenerkrankungen

Die genaue Ursache, die für die Entwicklung des Pterygiums von zentraler Bedeutung ist, wurde nicht festgestellt. Zu den Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen, gehören:

  • Konjunktivale Irritation als Folge von Windexposition (für im landwirtschaftlichen Sektor Beschäftigte, die ständig in offenen Räumen sind).
  • Erbliche Veranlagung (Patienten mit belasteter Familienanamnese werden relativ häufig krank)
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung (ein Faktor, der besonders für Bewohner der südlichen Regionen, in denen die Sonnenstrahlung am stärksten ist, gefährlich ist).
  • Einfluss von chemischen Verbindungen (für Arbeiter von chemischen Anlagen und Unternehmen).
  • Ständiger Aufenthalt in staubigen Räumen (bei Bauern).
  • Erhöhte Spannung in den Augenmuskeln (hauptsächlich aufgrund der ständigen Arbeit vor dem Monitor).
  • Häufige Entzündung des Augapfels.

Hilfe Es sind vor allem ältere Menschen, die krank werden, und Pterygium tritt sehr selten bei Erwachsenen und jungen Menschen auf, die keinen Risikofaktoren ausgesetzt sind.

Der Einflussmechanismus dieser Faktoren ist folgender: Mit ihrer konstanten Wirkung auf der Oberfläche des Augapfels und mit häufigen entzündlichen Prozessen der Bindehaut steigt das Gefäßnetz an.

Der lange Verlauf dieses Prozesses führt zu Veränderungen im Epithel der äußeren Membran des Auges.

Eine große Anzahl neu gebildeter Gefäße verursacht den Austritt von Fibroblasten in die Hornhaut - Zellen, die die Ursache für die Entwicklung von Bindegewebe sind (was sich im Wachstum von Pterygium manifestiert).

Symptome

Die Vorläufer des Pterygiums sind Rötungen und leichte Kondensation im inneren Augenwinkel. Dann erscheint ein nebeliger Fleck, der auf die Pupille zuwächst. Manchmal ist der Wachstumsprozess der Spreu nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet, aber die meisten Patienten haben die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • Rötung des Auges;
  • Gefühl von "Sand" im Auge, Rauheit des Augapfels;
  • Empfindung der Anwesenheit eines fremden Objekts. Dies wird durch eine gewisse Erleichterung des Wachstums erklärt, die sich beim Blinzeln auf die innere Oberfläche des Augenlids auswirkt.
  • juckende Augen;
  • Mangel an Tränenflüssigkeit;
  • Verringerung der Klarheit des Sehens;
  • Verdunkelung einzelner Sichtfelder.

Ausmaß der Krankheit

Entsprechend der Sprossaktivität unterscheidet man stationär (im Laufe der Zeit ändert sich das Wachstum nicht in der Größe) und progressives Pterygium (die Pterygoidspitze nimmt zu).

Foto 1. Pterygium am Auge. Mit dem Aufbau in der vierten Entwicklungsstufe hat sich die Pathologie auf den Schüler ausgeweitet.

Wie die Gefäße der Sklera die Wahrscheinlichkeit ihres Fortschreitens bestimmen:

  • 1-Grad-Pterygium ist definiert als eine transparente Formation mit Atrophie-Phänomenen, durch die das Gefäßmuster der Sklera deutlich sichtbar ist; die Möglichkeit des Fortschreitens ist gering;
  • 2 Grad - es wird ein steigendes transluzentes Wachstum festgestellt, durch das die Episclera-Gefäße teilweise sichtbar sind; bei ungünstigem Verlauf und ohne Behandlung besteht die Möglichkeit eines Fortschreitens;
  • Stadium 3 - der Wachstumsprozess ist sehr aktiv, Pterygium ist undurchsichtig; Gefäße sind nicht sichtbar. Das Progressionsrisiko ist sehr hoch.

Entwicklungsstufen

Nach der Prävalenz des Wachstums, dem Astigmatismus und der Verschlechterung der Sehschärfe wird Pterygium in fünf klinische Stadien unterteilt:

  • Stufe I - Lokalisierung der Ausbildung ausschließlich am Limbus. In diesem Stadium erkennen die Patienten in der Regel keine Symptome.
  • Stadium II - In diesem Stadium wird der Kopf des Pterygiums in der Mitte des Abstands zwischen Pupillenrand und Limbus bestimmt. Zeigen Sie eine leichte Abnahme der Sehschärfe (auf 0,9 bis 0,7).
  • Stadium III - der Kopf befindet sich auf der Hornhaut am Rand der Pupille, der Astigmatismus nimmt zu, die Sehschärfe fällt auf 0,5.
  • Stadium IV - der Kopf erreicht in diesem Stadium bereits das Zentrum der Hornhaut (dh das Zentrum der Pupille). Astigmatismus ist ziemlich ausgeprägt. Die Sehschärfe sinkt auf 0,3 bis 0,2.
  • V Art. - Der Kopf steht für das Zentrum der Hornhaut und kann sich weiter entlang der Hornhaut bewegen. Sehschärfe unter 0,1; Das Auftreten einer Hornhautmappe ist möglich, die Bindehaut wächst mit den umliegenden Strukturen zusammen - Tränenorgane oder Augenlider.

Diagnose

Die Hauptdiagnosemethode ist die Biomikroskopie unter Verwendung einer Spaltlampe. Dank dieser Technik wird der Augenarzt die Größe des Pterygiums und den Grad seiner Prävalenz visuell bestimmen.

Ophthalmoskopie, Visometrie und Refraktometrie sind die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Bestimmung des Krankheitsstadiums.

Weitere Diagnoseverfahren umfassen moderne Verfahren für eine gründliche Untersuchung des Pterygiums, z. B. die Untersuchung der Tränenfreisetzung mit Tränenflüssigkeitskristallographie (wodurch die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Wachstums bestimmt wird und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens in der postoperativen Periode vorhergesagt wird), Keratotopographie (Feststellung des Ausmaßes und der Form der Erkrankung).

Auch eine morphologische Untersuchung des Substrats Pterygium (zur Beurteilung der Proliferation der Gefäßkomponente), Fluoreszenzangiographie (Definition vaskulärer Veränderungen) durchgeführt.

Achtung! Bei Augensymptomen sollten Sie einen Augenarzt konsultieren.

Behandlung und Prognose von Pterygium

Alle Behandlungen können in konservative und chirurgische Behandlungen unterteilt werden.

Foto 2. Schematische Darstellung einer Pterygium-Entfernung. Ein Ausbruch wird durch ein spezielles Skalpell unterbrochen.

Wenn sich das Wachstum nicht bis zur Pupille erstreckt und dem Patienten keine Beschwerden entstehen, muss das Pterygium nicht operiert werden. Als Medikamententherapie werden dem Patienten künstliche Tränen und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Eine chirurgische Behandlung wird in diesem Fall nur auf Antrag des Patienten durchgeführt, um den kosmetischen Defekt zu beseitigen.

Es ist wichtig! Das Fortschreiten des Pterygiums sollte sorgfältig überwacht werden, um eine rechtzeitige Ausbreitung auf die zentrale Hornhaut zu verhindern.

Entfernen Sie die wachsende Bildung hauptsächlich in der Peripherie der Hornhaut (es kann zu Trübungen kommen, die im Gegensatz zur Entfernung der Ausbildung im Zentrum unsichtbar sind). In der postoperativen Phase treten selten Komplikationen auf.

In einigen Fällen ist eine verzögerte Wundheilung möglich.

Im Durchschnitt dauert es 5-6 Tage, manchmal kann es jedoch bis zu 2 Wochen dauern. Das entfernte Pterygium neigt zur Wiederholung. Um dieses Phänomen zu verhindern, säumen Sie die Bindehaut, wodurch das weitere Wachstum blockiert wird.

Pterygium kann durch das Laserverfahren entfernt werden. Dies geschieht durch Kauterisieren mit einem Laser und Entfernen des Pterygoidkopfes.

Die neueste Technologie schützt den Patienten während der Operation und warnt vor Komplikationen.

Es ist die Lasermethode der Entfernung von Bildung, die als die effektivste und am wenigsten traumatische betrachtet wird. Nach der Operation ist es unbedingt erforderlich, das Eindringen von ultravioletter Strahlung in die Augen mit Hilfe einer Sonnenbrille zu verhindern.

Achtung! In fortgeschrittenen, vernachlässigten Fällen kann es zum vollständigen Schließen der Pupille kommen, was zu Sehverlust führt. Je länger die Behandlung begonnen hat, desto schwieriger ist die Operation und desto höher ist das Risiko postoperativer Komplikationen.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video an, aus dem hervorgeht, aus welchem ​​Pterygium die Gründe für sein Auftreten hervorgehen.

Prävention

Als hauptsächliche präventive Maßnahme zur Verhinderung der Entwicklung von Pterygium sollte man die Zeit reduzieren, die an Orten mit allen möglichen schädlichen und irritierenden Faktoren verbracht wird.

Es ist erforderlich, einen Augenschutz gegen die schädlichen Auswirkungen von Staub, UV-Strahlung, trockenem Wind und Chemikalien zu verwenden.

Mit der Entwicklung von Symptomen des entzündlichen Prozesses muss ein Augenarzt konsultiert werden, gefolgt von einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung.

Bei längerer Arbeit am Computer ist es wichtig, alle 30 bis 40 Minuten anzuhalten und feuchtigkeitsspendende Tropfen bei den ersten Symptomen von Unbehagen in den Augen zu vergraben.

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