Warum den Tränenkanal waschen? Merkmale des Verfahrens für Erwachsene und Neugeborene

Die Tränenflüssigkeitskanäle, durch die die Tränenflüssigkeit abfließt, können aus verschiedenen Gründen blockiert sein.

In solchen Fällen kommt es zu einer Verletzung des Abflusses, und die Augen beginnen unwillkürlich zu reißen.

Die Folge dieses Phänomens kann die Entwicklung infektiöser Augenkrankheiten sein, da für pathogene Mikroflora optimale und günstige Bedingungen geschaffen werden.

Das Problem kann mit Hilfe des Tränenkanal-Waschverfahrens gelöst werden: Es wird durch Einspritzen von Flüssigkeit mit leichtem Druck durchgeführt.

Hinweise für das Verfahren

Das Waschen kann sowohl zu diagnostischen Zwecken als auch zur Behandlung bestimmter Augenerkrankungen durchgeführt werden:

  • Geschwüre der Hornhaut, die eine Rehabilitation der primären Infektionsherde erfordern;
  • angeborene oder Dakryozystitis, die sich bei Neugeborenen in den ersten Lebenswochen manifestiert (im ersten Fall kann der Waschvorgang durch eine Massage der Kanäle vermieden werden, aber manchmal helfen solche Manipulationen nicht);
  • leichte Stenose des Nasolacrimalganges;
  • Stenose der Tränenkanälchen.

Das Waschverfahren kann ein wirksames Mittel zur Behandlung von Entzündungen (Canaliculitis) sein, aber dieser Aktion sollte vorausgegangen werden, indem die Kanäle von dem in ihnen gebildeten Entzündungssekret gereinigt werden.

Was lässt die Lavage des Tränenkanals erkennen?

Bei der Tränenkanalreinigung kann ein Spezialist verschiedene Störungen diagnostizieren, je nachdem, wie sich die Waschflüssigkeit verhält:

  1. Wenn sich die Lösung langsam von der gegenüberliegenden Reißstelle abhebt, ist es möglich, Rückschlüsse auf eine Stenose des Nasengangs zu ziehen oder die Adhäsion der Mündungen der Kanäle zu diagnostizieren.
  2. Wenn die Flüssigkeit aus der Stelle austritt, an der sie injiziert wurde, lautet die Diagnose „Stenose des inneren Kanalabschnitts“.
  3. Mit zunehmendem Druck auf den Kolben der Spritze, der die Waschlösung einführt, beginnt die Flüssigkeit aus der Nase zu fließen. Dies ist ein Zeichen für einen Nasengangverschluss.
  4. Manchmal strömt die Flüssigkeit von der gegenüberliegenden Abrißstelle aus, aber nicht sofort, sondern nach wenigen Sekunden, und in der Lösung können Blutspuren gefunden werden. In diesem Fall können Sie auch von einer Stenose des Nasengangs sprechen.

Wenn bei den Tränenkanälen alles in Ordnung ist, läuft die Flüssigkeit ungehindert durch die Nase, während der Spezialist keine Anstrengungen unternehmen muss, um die Lösung einzuspritzen: Sie tritt leicht ein, auch wenn der Kolben nur mit geringem Aufwand belastet wird.

Waschen des Tränenkanals bei Neugeborenen

Bei allen Neugeborenen werden die nasolacrimalen Kanäle zunächst durch einen gelatineartigen Film blockiert, der sich bereits in den ersten 15 Tagen des Lebens des Babys ohne ärztlichen Eingriff allein durch Tränenwirkung auflösen sollte.

In 6% der Fälle löst sich dieser Film nicht auf, was entweder seine Stärke oder die abnormale Struktur der Kanäle oder Knochen des Schädels anzeigt, was auch den normalen Abfluss der Tränen behindert.

Das Verfahren beinhaltet eine vorläufige Anästhesie in Lokalanästhesie, wonach eine Zichel-Sonde, ein spezielles konisches Instrument, in den Expansionskanal eingeführt wird.

Danach wird eine Bowman-Sonde mit spitzen Enden genommen und ein Gelatinefilm wird durchstochen.

Ferner werden die Tränenkanäle mit einer Desinfektionslösung gespült, und in der Endphase des Waschens erfolgt die Desinfektion durch Einbringen von Antibiotika.

Dies ist notwendig, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern, und es ist notwendig, solche Augentropfen in den nächsten Tagen zu begraben.

Da es sich um Neugeborene handelt, die möglicherweise die Bestandteile von Antibiotika nicht vertragen, ist es notwendig, die ärztliche Verschreibung in Bezug auf den Namen des Arzneimittels und die Dosierung strikt einzuhalten, und eine unabhängige Wahl der Mittel sollte ausgeschlossen werden.

Dies ist ein einfaches Verfahren: Mit einem Zeigefinger muss innerhalb von 1-2 Minuten ein leichter Druck auf den inneren Augenwinkel ausgeübt werden, nachdem in diesem Bereich eine kleine Ecke gefunden wurde.

Es wird empfohlen, eine solche Massage durchzuführen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, da nach dem Waschen eine Blockade auftreten kann.

Der Waschvorgang selbst ist schmerzlos und dauert maximal fünfzehn Minuten.

Bei der Diagnose von Problemen mit Tränenkanälen muss das Waschen nicht verzögert werden, da der blockierte Kanal mit zunehmendem Alter schwerer zu schlagen und zu spülen ist.

Erwachsene Lacrimal Canal Flushing

Bei Erwachsenen kann eine Verstopfung der Tränenkanäle in jedem Alter festgestellt werden, die Prozedur ist jedoch oft rein diagnostischer Natur: Auf diese Weise kann die passive Durchgängigkeit der Tränenwege bestimmt werden. Dies kann gegebenenfalls durch wiederholtes Waschen verbessert werden.

Bei Erwachsenen werden Probleme mit der Durchgängigkeit schlechter beseitigt, und Massagen helfen in diesem Fall nicht.

Das Sondieren hilft auch nicht, da dicht gebildete Gewebe wieder den gleichen Zustand annehmen und der einzige Ausweg darin besteht, eine Reihe von Waschvorgängen durchzuführen.

Wenn durch den Film ein Hindernis entsteht, ist das Verfahren bedeutungslos: Ein operativer Eingriff ist erforderlich, bei dem die Exzision stattfindet.

Antibiotika können in Form von Augentropfen und Nasensprays verordnet werden.

Diese Mittel werden nicht nur dazu beitragen, die Entstehung pathogener Mikrofloraherde zu vermeiden, sondern sie beseitigen nach einer Operation auch manifeste entzündliche Prozesse.

Nützliches Video

Im Video sehen Sie, wie der Tränenkanal bei einem Erwachsenen gewaschen wird:

Gegenanzeigen

Nicht jeder kann diesen Waschvorgang durchführen.

Das Verfahren ist kontraindiziert bei Hydrops (Wassersucht des Tränensackes) und bei Cellulitis (eitrige, nicht lokalisierte Entzündung in akuter Form).

In allen anderen Fällen führt das Verfahren nicht zu Komplikationen und wird schnell zur Beseitigung von Verstopfungen beitragen, vorausgesetzt, dass der Fachmann die Anforderungen an die Waschtechnik nicht verletzt.

Entzündung des Tränenkanals: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Die Entzündung des Tränenkanals (der korrekte Name ist Dakryozystitis) ist eine Pathologie, die auftritt, wenn die Tränendrüse verstopft ist. Die Flüssigkeit aus dem Tränenkanal dringt in die Nasennebenhöhlen ein und stagniert. In diesen Hohlräumen akkumulieren und vermehren sich Erreger, die Entzündungsreaktionen verursachen, aktiv. Dakryozystitis kann akut und chronisch sein.

Entzündung des Tränenkanals: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Gründe

Diese Erkrankung kann bei den physiologischen Pathologien der Tränendrüsen auftreten, zum Beispiel bei angeborener Verengung der Tränenwege. Manchmal überlappen sie sich vollständig.

Die Hauptursachen der Krankheit:

  • Verletzung am Auge oder Nasennebenhöhlen;
  • entzündliche Erkrankungen der Nase, die zu Schwellungen der im Augenbereich befindlichen Gewebe führen;
  • bakterielle und virale Infektionen;
  • Einnahme von Fremdkörpern in den Augen, längerer Aufenthalt in sehr staubigen Räumen oder Arbeiten mit für die Augen schädlichen Chemikalien;
  • allergische Reaktionen;
  • reduzierte Immunität;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers;
  • Diabetes mellitus.

Eine Dakryozystitis wird häufig bei Neugeborenen diagnostiziert. Dies ist auf die strukturellen Merkmale der Tränenkanäle bei Säuglingen in den ersten Monaten nach der Geburt zurückzuführen.

Während der Gebärmutter sind die Tränenkanäle bei Kindern durch eine Membran verschlossen, die unter normalen Umständen zum Zeitpunkt der Geburt oder kurz nach der Entbindung gebrochen wird. Bei einigen Pathologien kann diese Membran nach der Geburt noch lange bestehen bleiben, was zur Anhäufung von Tränen im Augenkanal und zur Bildung einer pathogenen Mikroflora führt.

Bei Erwachsenen tritt auch Dakryozystitis auf, jedoch viel seltener. Das weibliche Geschlecht ist anfälliger für diese Krankheit als das männliche. Grund dafür sind die strukturellen Merkmale der Tränenkanäle bei Frauen. Eine der Ursachen für die Krankheit bei Frauen kann der Missbrauch von Kosmetika sein, von denen viele die Bildung entzündlicher Prozesse im Tränenkanal auslösen.

Symptomatologie

Diese Krankheit hat ihre eigenen Merkmale. Akute Dakryozystitis entwickelt sich mit folgenden Symptomen:

  • das Auftreten von Schwellungen im Bereich des Tränensackes, der beim Quetschen mit Schmerzen reagiert;
  • Schwellung des Auges, bei dem die Augenlider anschwellen und der Augenschlitz schmaler wird, so dass eine Person nicht normal sehen kann;
  • ausgeprägte Rötung im Bereich des Tränenwegs;
  • Der Bereich um die Augenhöhle ist sehr schmerzhaft - der Schmerz eines jammernden Charakters kann im Moment der Berührung des entzündeten Bereichs durch einen akuten ersetzt werden.
  • Fieber;
  • Vergiftung des Körpers - Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist die Schwellung, die sich im Bereich des Tränengangs bildet, sehr dicht bei Berührung, mit der Zeit wird sie weich. Die Rötung eines wunden Auges lässt nach, ein Abszess bildet sich am Ort der Schwellung. Entzündung verschwindet mit einem Durchbruchgeschwür. Anstelle eines Abszesses kann eine Fistel gebildet werden, bei der der Inhalt des Tränenkanals ständig freigesetzt wird.

Chronische Dakryozystitis äußert sich durch folgende Symptome:

  • hartnäckiges Reißen, manchmal mit Eiter;
  • der Ausfluss nimmt zu, wenn der Tränensack gedrückt oder gedrückt wird;
  • Bei der äußerlichen Untersuchung können Sie unter dem wunden Auge eine längliche Schwellung feststellen.
  • Augenlider geschwollen, geschwollen, mit Blut gefüllt;
  • Mit der weiteren Ausbreitung der Infektion können eitrige Geschwüre auftreten.

Bei der fortgeschrittenen Form der Dakryozystitis wird die Haut unter dem Auge träge, schlaff und dünn, sie wird leicht mit den Fingern gedehnt. Die Gefahr einer chronischen Dakryozystitis besteht darin, dass sie fast keine Schmerzen verursacht. Eine Person, die an dieser Form der Krankheit leidet, geht nicht sofort zum Arzt, wenn die Krankheit bereits weit verbreitet ist oder schwerwiegende Komplikationen verursacht hat.

Dakryozystitis bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen kann Dakryozystitis durch geringfügige eitrige Sekrete aus den Tränengängen und geschwollenen Augenlidern identifiziert werden. Wenn das Kind unbehandelt ist, kann es nach einigen Monaten zu einer ständigen Tränen der Augen und manchmal zu einem unaufhörlichen Zerreißen kommen.

Komplikationen bei Dakryozystitis

Mit der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses kann Phlegmon des Tränenkanals gebildet werden. Die wichtigsten Anzeichen sind starke Schwellungen im Bereich des Tränensackes, Schwellungen und Rötungen im Bereich der unteren Augenlider. Da der Körper ein entzündlicher Prozess ist, steigt die Körpertemperatur stark an. Eine Analyse kann eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und ESR aufzeigen.

Phlegmon ist ein sehr gefährliches Phänomen bei Dakryozystitis. Es öffnet sich nicht immer. Wenn die Schleimhautöffnung im Inneren auftritt, dringt der eitrige Inhalt in die Tränenwege durch sie in die Umlaufbahn ein und kann sich dann mit einer Infektion des Gehirns in die Schädelhöhle ausbreiten.

Dieser Prozess kann zu schwerwiegenden Folgen wie Gedächtnisstörungen, teilweisem oder vollständigem Sehverlust, Fehlfunktionen des Nervensystems führen.

Diese Komplikationen können nur auftreten, wenn der Patient den Arztbesuch verzögert oder die Immunität geschwächt ist. Rechtzeitige Arztbesuche, Diagnose der Krankheit und der richtige Verlauf der Behandlung helfen, diese unangenehme Krankheit erfolgreich zu bewältigen.

Diagnose

Vor der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs untersucht der Arzt den Patienten, untersucht die Symptome und die Anamnese der Krankheit und schickt den Patienten dann zur Untersuchung:

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  2. Ein Abstrich, der das Vorhandensein bakterieller Mikroflora bestimmt.
  3. Rhinoskopie. Diese Untersuchung wird dazu beitragen, Pathologien in der Struktur der Nasennebenhöhlen und -strukturen sowie das Vorhandensein von Krankheiten zu identifizieren, die zu einer Verstopfung der Tränenkanäle führen.
  4. Untersuchung des Auges unter dem Mikroskop.
  5. Eine spezielle Lösung (ein Collargol) wird in die Augen des Patienten geträufelt, und nach einiger Zeit wird ein Wattestäbchen in die Nasennebenhöhle eingeführt. Wenn es keine Tropfen eines Halsbandes erkennt, bedeutet dies, dass der Tränenkanal verstopft ist.
  6. Radiographie mit der Einführung eines speziellen Farbstoffes in die Augengänge.

Dakryozystitis bei Kindern wird auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen diagnostiziert. Die Behandlung wird nur nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten verordnet. Wenn der Arzt auch nach allen durchgeführten Diagnoseverfahren an der Dakryozystitis zweifelt, schreibt er in der Regel vor, die Augenkanäle mit Furatsilin-Lösung zu waschen.

Video - Verstopfung des Tränenkanals. Der Arzt wird Aznauryan I.E.

Behandlung

Der therapeutische Ansatz zur Behandlung von Dakryozystitis hängt weitgehend von folgenden Faktoren ab:

  • Formen der Krankheit - akut oder chronisch;
  • Alter des Patienten;
  • Ursachen der Krankheit.

Die Behandlung von Krankheiten bei Erwachsenen beginnt mit dem aktiven Waschen der Tränenkanäle mit desinfizierender Wirkung. Als nächstes verschreiben Sie die Verwendung spezieller Tropfen oder Salben, die die Ausbreitung der Infektion verhindern und antibakterielle Wirkungen haben - Floxal, Ciprofloxacin, Dexamethason, Levomycetin. In einigen Fällen können Vasokonstriktorika verschrieben werden. Auch eine spezielle Massage im Tränenkanal kann bei dieser Erkrankung eine gute Wirkung haben.

Wenn die konservative Behandlung keine besonderen Ergebnisse gebracht hat, wird in den meisten Fällen die Frage der Operation entschieden. Vor ihr muss sich die Patientin unbedingt einer Antibiotika-Therapie unterziehen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Bei Dakryozystitis werden folgende Arten von Operationen durchgeführt:

Dakryozystitis bei Erwachsenen: alle Behandlungen

Die Behandlung der Dakryozystitis bei Erwachsenen und Kindern ist sehr unterschiedlich. Während Neugeborene nur den Tränenkanal massieren müssen, werden ältere Kinder und Erwachsene diese Behandlung seltener finden. Dementsprechend greifen Ärzte zu einer Operation.

In diesem Artikel beschreiben wir alle Hauptmethoden zur Behandlung der Dakryozystitis bei Erwachsenen, und genauer werden alle Operationen zum Blockieren des Tränenkanals beschrieben, einschließlich Bougierung, Dakryozystorhinostomie und Dakryozystroplastie. Wir werden auch darüber sprechen, wann es möglich ist, die Massage als Behandlung zu verwenden, und einige traditionelle Methoden.

Dakryozystitis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung. Es entsteht als Folge einer Verstopfung des Tränenkanals oder seiner anatomischen Verengung. Gleichzeitig tritt kein Abfluss von Tränenflüssigkeit in die Tränenkanäle auf. Eine solche Stagnation führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im Tränensack, wodurch sie infiziert wird und zu einem Entzündungsprozess führt. Die am häufigsten diagnostizierte Dakryozystitis bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 60 Jahren, insbesondere bei Frauen (was mit der Anatomie des weiblichen Körpers zusammenhängt: Ihre Nasolacrimalkanäle sind viel enger als bei Männern). Bei Dakryozystitis reißt es reichlich, der Tränensack schwillt an, der Augenschlitz verengt sich, und wenn er im Bereich des Tränensackes gedrückt wird, wird der Eiter freigegeben.

Sehr kurz sprachen wir darüber, was Dakryozystitis ausmacht. Weiter werden wir in unserem Artikel die Dakryozystitis bei Erwachsenen besprechen, und zwar über deren Behandlung. Da die Krankheit eine besondere Gefahr darstellt, kann es zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod kommen. Darüber hinaus ist die Entwicklung der Krankheit von einer einfachen Entzündung zu einer eitrigen Form recht schnell.

Behandlung der Obstruktion des Tränenkanals bei Erwachsenen

Vor Beginn der Behandlung muss das Vorhandensein dieser Krankheit festgestellt werden. Hierzu müssen Sie einen Augenarzt konsultieren. Ein Arzt wird in der Lage sein, die Krankheit durch Untersuchung zu bestimmen, um den Grad der Behinderung der Flüssigkeit des Tränensystems zu bestimmen, sowie deren Lokalisierung (schließlich ist es schwierig, genau zu bestimmen, wo der Tränenkanal ohne Untersuchung verengt wurde). Nach den Ergebnissen aller Maßnahmen wird der Fachmann die notwendige Behandlung vorschreiben.

Dakryozystitis bei Erwachsenen wird in der Regel operativ behandelt. Die Wahl der Operation hängt von der Vernachlässigung der Krankheit ab. In der milden Form der Krankheit ist auch die Verwendung von Massagen möglich. Lassen Sie uns alle Behandlungen betrachten.

Akute Dakryozystitis

Akute Dakryozystitis hat mehrere Behandlungsmethoden, unter denen Bougierung und einige andere Verfahren unterschieden werden können.

Bougierung

Während der Bougierung führt der Arzt eine harte Sonde in den Tränenkanal ein, durch die die Durchgängigkeit des Nasengangs wiederhergestellt wird. Darüber hinaus umfasst dieses Verfahren auch das Waschen des Tränenkanals, das mit Desinfektionsmitteln und antibakteriellen Mitteln durchgeführt wird.

Andere Verfahren

Bei der Entstehung einer eitrigen Entzündung (Abszess) des Tränensackes wird eine UHF-Therapie verordnet, die Verwendung von Vitaminen wird vorgeschrieben, es wird empfohlen, trockene Hitze auf den betroffenen Bereich anzuwenden.

Wenn diese Verfahren nicht zu einem positiven Ergebnis führen, wird die eitrige Entzündung geöffnet. Danach wird die Wunde mit antimikrobiellen Mitteln (z. B. Wasserstoffperoxid, Furatsilinom) behandelt. Um die Entwicklung einer Infektion zu vermeiden, werden die Augen mit antibakteriellen Tropfen (Chloramphenicol, Miramistin) getränkt oder mit antibakteriellen Salben (Tetracyclin, Erythromycin) behandelt.

Zusätzlich zu allen aufgeführten Patienten wird eine antibakterielle Behandlung verordnet, um das Auftreten infektiöser Komplikationen (z. B. Gehirnabszess, eitrige Enzephalitis) auszuschließen.

Chronische Dakryozystitis (fortgeschrittene Fälle)

Bei fortgeschrittenen Formen, insbesondere wenn bei dem Patienten chronische Dakryozystitis diagnostiziert wird, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: Dakryozystorhinostomie und Dakryozystroplastie.

Dakryozystorhinostomie

Dies ist eine Art Operation, nach der eine neue Verbindung zwischen dem Tränensack und der Nasenhöhle hergestellt wird. Die Dryryozystorhinostomie ist wiederum in mehrere Arten unterteilt: traditionell (der Schnitt erfolgt auf der Haut des Augenlids oder durch die Nasenhöhle), endoskopisch und Laser (innerhalb der Nasenhöhle). Betrachten Sie sie genauer:

  1. Traditionell. Diese Art von Operation wird selten verwendet. Ärzte empfehlen die Anwendung nur in einigen Fällen, zum Beispiel bei einem Tränensack-Tumor, Down-Syndrom und anderen Ausnahmesituationen.
  2. Endoskopisch Ein dünner flexibler Schlauch mit Kamera (Endoskop) wird in den Tränenkanal eingeführt. Anschließend wird im verstopften Kanal ein Schnitt gemacht, der es Ihnen ermöglicht, einen neuen Kommunikationskanal zwischen dem Tränenkanal und der Nasenhöhle zu erstellen. Der positive Punkt dieser Operation ist das Fehlen sichtbarer Nähte, Narben.
  3. Laser Bei einem solchen Eingriff wird ein Endoskop mit einem Laser verwendet. Mit einem Laser wird ein Loch in die Nasenhöhle eingebracht und damit mit dem Tränensack verbunden. Zu den Vorteilen der Laser-Dakryozystorhinostomie zählen: Die Operationszeit verkürzt sich, ebenso wie die Dauer der Rehabilitation des Patienten; die Operation wird von weniger Blutungen begleitet; der Patient hat weniger Schmerzen; Nach der Operation gibt es keine sichtbaren Defekte.

Bei Vorteilen gibt es jedoch auch Nachteile: Eine ähnliche Operation ist teurer (daher können sich nicht alle Patienten dies leisten). erfordert die höchsten chirurgischen Fähigkeiten.

Ballondacryozystplastie

Durch diesen chirurgischen Eingriff können Sie die Durchgängigkeit des Tränenwegs wiederherstellen, ohne Einschnitte im Gesicht zu machen. Die Essenz der Methode ist wie folgt:

  • Ein dünner Leiter wird in den Nasolacrimalgang eingeführt, an dessen Ende ein Dilatationsballon angebracht ist.
  • Der Ballon wird näher an die verstopfte Stelle gebracht, woraufhin er mit Flüssigkeit gefüllt wird.
  • Infolge des Befüllens öffnet sich der Ballon, was zu einer Ausdehnung des versiegelten Bereichs führt. Danach wird der Ballon entfernt.
  • Diese Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Daher ist es schwierig, einen absolut schmerzlosen Eingriff zu bezeichnen (Schmerzen sind vorhanden, aber unbedeutend).

Nach der Ballon-Dakryozystoplastik gibt es keine Narben oder andere Defekte, und die Patienten können fast sofort nach Hause gehen. Dem Patienten werden auch Antibiotika und antimikrobielle Augentropfen verschrieben. Zu den positiven Aspekten zählt auch die Tatsache, dass nach dem Eingriff das Risiko von Komplikationen erheblich verringert wird.

Ballon-Dakryozystplastik wird empfohlen, wenn:

  • Der Patient hat eine Allergie gegen Vollnarkose.
  • Der Patient möchte keine Bauchoperationen durchführen.
  • Die Krankheit trat nach einer Dakryozystorhinostomie nicht auf.

Wann kann Massage helfen

Wenn sich die Dakryozystitis gerade erst entwickelt hat, werden den Patienten konservative Behandlungsmethoden angeboten, nämlich die therapeutische Massage des Tränensackes. Die Massage trägt zur Entfernung angesammelter Tränenflüssigkeit bei. Bei schweren Formen der Erkrankung mit ausgedehnten Entzündungsprozessen ist die Massage jedoch kontraindiziert.

Vor Beginn des Verfahrens werden den Augen antibakterielle Tropfen verabreicht. Dann müssen Bewegungen (vibrierend und spiralförmig) mit Druck (nicht zu schwach, aber nicht zu stark) den Tränenasenkanal massieren. Wenn der Eiter während des Eingriffs freigegeben wird, bedeutet dies, dass die Massage korrekt durchgeführt wurde. Eitriger Ausfluss zum Sammeln von Wattepads, Tampons.

Volksmedizin

Spezialisten können Patienten empfehlen, Folgendes zu tun:

  • Aufwärmen (mit Hilfe von Reflektorlampen, Stofftaschen). Das Verfahren sollte mehrmals am Tag durchgeführt werden.
  • Tragen Sie gedämpfte Kamille-Tütchen oder ein Wattestäbchen in Kamille-Lösung auf. Es sollte beachtet werden, dass die Infusion warm sein sollte, aber auf keinen Fall heiß.
  • Machen Sie Kompressen aus der Infusion von Ringelblume.
  • Nasengang mit Kalanchoe-Saft einfüllen (Pre-Kalanchoe-Saft sollte mit Kochsalzlösung verdünnt werden, da der reine Saft sehr konzentriert ist).
  • Verwenden Sie für Lotionen die Infusion von Ringelblumeblüten, Minzblättern, Dill, Oregano, Eukalyptus und Salbei (alle Kräuter sollten zu gleichen Teilen eingenommen werden).
  • Tragen Sie auf die wund Stelle Kompressen Petersilie auf.

Behandlungsprojektionen

Ein positives Ergebnis der Behandlung, wenn eine Dakryozystitis bei Erwachsenen festgestellt wird, hängt von rechtzeitigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit und der strengen Einhaltung des vom Arzt verordneten Verlaufs ab.

In den meisten Fällen führt die Behandlung zu positiven Ergebnissen, gelegentlich treten jedoch Komplikationen auf. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es Patienten verboten, Kontaktlinsen und vor allem Selbstmedikation zu verwenden. Eine Abweichung vom vorgeschriebenen Behandlungsverlauf kann zu einer schlechten Gesundheit, einschließlich Sehverlust, führen.

Waschen der Tränenwege

Das Waschen der Tränenkanäle ist ein ophthalmologisches Diagnoseverfahren, dessen Zweck es ist, unter mäßigem Druck Flüssigkeit in sie einzuleiten.

Mit dieser Methode können Sie die Durchgängigkeit der Aufreißkanäle überprüfen. Häufig ist das Verfahren auch therapeutisch, wenn verschiedene medizinische Substanzen in die Canaliculi injiziert werden: Antibiotika, die die pathogene Flora zerstören, Antiseptika (Borsäure oder Furatsilin), die bakterielle Infektionen verhindern sollen, Glucocorticosteroide oder proteolytische Enzyme, die die Durchlässigkeit des Tubus verbessern.

Normalerweise wird das Waschen mit dem Ermitteln des Tränengangs kombiniert, und durch die Kombination dieser beiden Techniken können bessere Ergebnisse bei der Behandlung vieler Erkrankungen des Tränenwegs sowie der Tränenwege erzielt werden.

Das Verfahren wird nur von einem Augenarzt mit den erforderlichen Fähigkeiten durchgeführt. Versuche, diese Manipulation selbst durchzuführen, sind mit einer Schädigung des Auges oder der Augenstrukturen verbunden.

Vorbereitung für den Eingriff

Als vorbereitender Moment wird eine bestimmte Dosis eines Lokalanästhetikums in den Hohlraum der Bindehaut eingeführt. Wenn die Wäsche zu medizinischen Zwecken verschrieben wird, verzichten sie in der Regel auf die Betäubung. Das Waschen wird mit einer 0,02% igen Lösung von Furatsilina oder mit einer physiologischen Lösung von Natriumchlorid durchgeführt. Infusionen werden mit einer 5 ml-Spritze mit einer aufgesetzten Metallkanüle durchgeführt.

Manipulation

Der Patient sitzt auf einem Stuhl oder einer Couch und wird gebeten, sich etwas nach vorne zu beugen. Der Arzt führt eine an der Spritze montierte Metallkanüle durch die Tränenöffnung in den Tubulus ein. Die Kanüle wird auf die gesamte mögliche Länge eingeführt und dann einige Millimeter zurückgezogen, so dass sie nicht an der Kanalwand anliegt. Ich ziehe das Augenlid des entsprechenden Auges nach außen und beobachte durch leichtes Drücken des Spritzenkolbens die Dynamik des Flüssigkeitsdurchflusses. Dasselbe Verfahren wird für das andere Auge durchgeführt.

Das Behandlungsverfahren wird völlig analog zum Diagnoseverfahren durchgeführt, mit dem einzigen Unterschied, dass spezielle ausgewiesene Lösungen zum Waschen verwendet werden.

Interpretation der Ergebnisse

Die normale Passierbarkeit der Tränenwege wird festgestellt, wenn die eingespritzte Flüssigkeit auch bei leichtem Druck auf den Spritzenkolben leicht aus der Nase strömt.

Wenn es einen umgekehrten Flüssigkeitsstrom von der Öffnung des Tränenkanals gibt, spülen Sie die Augen, spülen Sie die Stenose der inneren Teilung.
Kommt es beim Einführen von Flüssigkeit zu einem sofortigen Flüssigkeitsstrom aus der gepaarten Tränenöffnung, spricht man von einer Verschmelzung der Mündungen der Tränenkanälchen oder einer Verengung des Lumens des Nasengangs.

Wenn die Flüssigkeit aus der gepaarten Tränenöffnung nach einigen Sekunden zu fließen beginnt oder wenn der Kolben der Spritze mit einiger Anstrengung unter Druck gesetzt wird, spricht man von einer Stenose des Nasengangs. In der ausströmenden Flüssigkeit zum Waschen können Verunreinigungen von Blut oder Eiter nachgewiesen werden.

Wenn die Flüssigkeit mit dem erhöhten Druck auf den Kolben von der Nase aus erscheint, diagnostizieren Sie eine unvollständige Fusion (Stenose) des Nasolacrimalgangs.

Hinweise

Zu diagnostischen Zwecken wird der Vorgang des Waschens der Tränenkanäle bei Beschwerden des Patienten über das Zerreißen oder Zerreißen durchgeführt.

Zum Zwecke der Behandlung erfolgt das Waschen in folgenden Pathologien:

  • Angeborene Dakryozystitis oder Dakryozystitis von Neugeborenen (wenn die Massage der Tränenröhrchen keinen Effekt hat);
  • Stenose der Tränenkanälchen;
  • Entzündung der Tränenwege (Canaliculitis). Bei dieser Krankheit wird das Waschen nach dem Reinigen der Tubuli von eitrigen Sekreten durchgeführt.
  • Stenose des Nasengangs milden;
  • Hornhautgeschwür (zur Beseitigung der Infektionsquelle).

Gegenanzeigen

  • Hydrops (Wassersucht) oder Schleimhaut des Tränensacks.

Komplikationen

Die Einhaltung der Implementierungstechnik unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen garantiert, dass keine Komplikationen dieser Manipulation auftreten.

Bei Verstoß gegen ein diagnostisches Verfahren kann es zu einer fehlerhaften Interpretation der Ergebnisse kommen, beispielsweise wenn die Kanüle gegen die Kanalwand stößt.

Das Waschen der Tränenkanäle zu therapeutischen Zwecken im Falle einer Dakryozystitis bei Neugeborenen kann ab 1 bis 2 Lebensmonaten ohne die Wirkung einer Tränensackmassage beginnen. Die Behandlung wird 1-2 Wochen lang fortgesetzt, alle 1-2 Tage einmal.

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Die Kosten für das Waschen der Tränenwege in der Klinik betragen 500 Rubel (pro Auge).

Die endgültigen Behandlungskosten werden von Fall zu Fall festgelegt und hängen von der spezifischen Diagnose, dem Stadium der Erkrankung, den vorliegenden Tests usw. ab.

Sie können die Kosten eines Vorgangs klären, indem Sie 8 (800) 777-38-81 und 8 (499) 322-36-36 anrufen oder online über das entsprechende Formular auf der Website den Abschnitt "Preise" lesen.

Symptome und Behandlung von Entzündungen des Tränenkanals bei Erwachsenen

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Die Verstopfung des Tränenkanals stört den gesunden Abfluss der Tränenflüssigkeit. Dies kann zu einem Entzündungsprozess führen. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen (insbesondere bei älteren Menschen) auf. Die Ursachen für das Auftreten einer Pathologie können angeborene Merkmale, Verletzungen, Krankheiten sein. Die Symptome erscheinen stärker, wenn sich die Krankheit entwickelt. Wirksame Methoden zur Behandlung von Entzündungen des Tränenkanals sind: Medikamenteneinnahme, Bougierung, Chirurgie.

Die Blockade der Tränenwege (Dakryozystitis) ist ein entzündlicher Prozess. Es betrifft den Tränenkanal, der sich zwischen dem Nasenseptum und dem inneren Augenwinkel befindet. Als Folge beginnen Blockaden, Krankheitserreger anzusammeln. Ihre Aktivierung führt zum Auftreten einer Entzündung und eines gestörten Flüssigkeitsausflusses.

Zu den Ursachen der Verstopfung des Tränenkanals gehören:

  • Angeborene Pathologie der Durchgängigkeit. Eine Unterentwicklung des Systems bei der Geburt äußert sich in der Verstopfung des Kanals mit einem Tränenplug. Der Defekt kann in den ersten Lebensmonaten von selbst verschwinden. Geschieht dies nicht, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.
  • Nicht standardisierte Entwicklung des Schädels und des Gesichts (zum Beispiel bei Patienten mit Down-Syndrom).
  • Das Alter ändert sich. Bei älteren Menschen kommt es zu einer Verengung der Tränenkanäle (Stenose), die zu deren Verstopfung führt.
  • Infektionskrankheiten und entzündliche Prozesse im Bereich der Sehorgane (chronische Entzündung der Augen, Tränenkanäle, Nase).
  • Operation an den Augen.
  • Verletzungen Verschiedene Gesichtsverletzungen können Knochen benachbart zu den Tränenkanälen beeinflussen. Die Knochen verschieben sich und stören den normalen Flüssigkeitsausfluss.
  • Tumore im Gesicht. Formationen, die in der Nase, im Knochen oder im Tränensack auftreten, können den Kanal blockieren. Dies geschieht, wenn die Tumoren stark vergrößert sind.
  • Die Bildung von Zysten und Steinen im Abflusssystem (verletzen den Abfluss).
  • Medikamente zur äußerlichen Anwendung. Einige Augentropfen provozieren eine Verstopfung der Tränenkanäle.
  • Medikamente für den internen Gebrauch. Die Obstruktion tritt als Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente auf (z. B. Docetaxel, ein Medikament zur Behandlung von Brust- und Lungenkrebs).
  • Bestrahlung Wenn eine Person eine onkologische Erkrankung erlitten hat, während deren Behandlung bestrahlt wurde, steigt das Risiko einer Blockade.

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Okklusion der Tränenwege

Beschreibung

Normalerweise fließen die Tränen aus den Augen durch dünne Kanäle, die als Tränenkanäle bezeichnet werden. Sie erstrecken sich vom Auge in die Nasenhöhle. Eine Verstopfung des Tränenkanals tritt auf, wenn der Kanal, durch den die Tränen laufen, nicht vollständig geöffnet ist oder der Abfluss von Tränen dadurch schwierig ist. Wenn der Tränengang verstopft bleibt, füllt sich der Tränensack mit Flüssigkeit, ist geschwollen und entzündet und wird manchmal infiziert.

Eine Verstopfung der Tränenwege tritt bei 6 von 100 Neugeborenen auf. Die Blockade, die bei der Geburt vorliegt, wird als angeborene Verstopfung des Nasolacrimalkanals bezeichnet.

Bei Erwachsenen ist die Verstopfung der Tränenkanäle viel seltener und tritt aufgrund altersbedingter Veränderungen oder Verletzungen auf.

Ursachen der Verstopfung der Tränenwege bei Kindern

Bei Kindern ist die häufigste Ursache für eine Verstopfung des Tränenkanals die Unfähigkeit der Gewebe am Ende des Tränengangs, sich normal zu öffnen.

Andere weniger häufige Ursachen für eine Verstopfung der Tränenkanäle bei Kindern sind:

  • Infektion
  • Anomalien in der Struktur des Nasenknochens, die übermäßigen Druck auf den Tränengang ausüben und diesen verschließen.
  • Geschlossene oder unterentwickelte Löcher in den Augenwinkeln, aus denen Tränen aus den Tränenkanälen fließen.

Bei Erwachsenen können die Tränenwege durch Verdickung des Gewebes, das die Tränenwege auskleidet, Probleme mit der Nasenhöhle oder Nasennebenhöhlen, Verletzungen der Knochen und Gewebe, die das Auge umgeben (z. B. Wangenknochen), Infektionen oder abnorme Formationen wie Tumoren, blockiert werden.

Symptome der Verstopfung der Tränenkanäle

In der Regel besteht das erste Symptom der Verstopfung der Tränenwege in einem übermäßigen Abreißen. Es beginnt mit der Tatsache, dass Tränen in den Augen auftreten. Wenn die Krankheit fortschreitet, fließen die Tränen in die Wangen. Bei Kindern mit Verstopfung des Tränenwegs treten die Symptome in der Regel innerhalb der ersten Tage oder der ersten Wochen nach der Geburt auf. Wenn eine Infektion im Drainagesystem des Auges auftritt, können Rötungen und Schwellungen um Augen oder Nase festgestellt werden. Außerdem können sich gelbliche Sekrete in den Augenwinkeln ansammeln und die Augenlider können aneinander haften. In schweren Fällen kann sich die Infektion auf die Augenlider und den Augenbereich ausbreiten.

Die Symptome einer Verstopfung der Tränenwege können sich nach Infektionskrankheiten der oberen Atemwege wie Erkältung oder Infektionen der Nebenhöhlen verschlimmern. Außerdem können die Symptome nach Wind, Kälte und hellem Sonnenlicht stärker wahrgenommen werden.

Diagnose der Verstopfung der Tränenwege

Die Diagnose der Obstruktion der Tränenwege basiert auf Anamnese und körperlicher Untersuchung. Darüber hinaus können einige Tests verwendet werden, um die Anzahl der Tränen zu messen oder um herauszufinden, wie normal der Abfluss der Tränen aus den Augen ist. Andere Tests können dem Arzt dabei helfen, den Ort zu finden, an dem die Blockade aufgetreten ist oder wo dies lag.

Behandlung

Kinder, die mit einer Verstopfung der Tränenwege geboren sind, benötigen in der Regel keine Behandlung. Die meisten der blockierten Kanäle werden im ersten Lebensjahr wiederhergestellt. Trotzdem sollten Maßnahmen zum Reinigen und Trocknen der Augen ergriffen werden, wodurch eine Infektion verhindert werden kann. Antibiotika werden nur benötigt, wenn Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Schwellung oder gelblicher Ausfluss festgestellt werden.

Wenn die Kanäle verstopft bleiben, wenn das Kind sechs bis ein Jahr alt ist, kann der Erkennungsvorgang durchgeführt werden. Bei 90 von 100 Kindern mit einem Hindernis öffnet sich der Tränengang erfolgreich. Die Untersuchung hilft Erwachsenen in der Regel nicht und wird daher nicht durchgeführt.

Bei einigen Patienten mit Verstopfung der Tränenwege muss möglicherweise eine Operation vorgenommen werden, um Probleme mit Anomalien der Struktur oder pathologischen Tumoren zu beheben.

Die häufigste Ursache für eine Verstopfung der Tränenwege ist die Unfähigkeit der Gewebe, die den Tränenkanal auskleiden, zu normaler Öffnung in die Nasenhöhle, die kurz nach der Geburt zu funktionieren beginnen sollte. Dies stört das Abflusssystem der Augen.

Die Symptome bleiben normalerweise unbemerkt, und die Blockade löst sich von selbst auf, bevor das Zerreißen bei einem Kind beginnt. Diese Funktion wird in der Regel im Zeitraum von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen nach der Geburt gebildet.

Weniger häufige Ursachen für eine Verstopfung des Tränenwegs bei Kindern können sein:

  • Infektion in den Tränenkanälen, die den Riss von den Augen in die Nasenhöhle fördern (Dakryozystitis)
  • Verstopfung des Tränenkanals auf beiden Seiten des Kanals (Dacryocystisotsele).
  • Abnormales Wachstum des Nasenknochens, der den Tränenkanal unter Druck setzt und ihn schließt.
  • Ein geschlossenes oder unterentwickeltes Loch in den Augenwinkeln, von dem Tränen in den Tränenkanal fallen.

Verstopfung der Tränenwege bei Erwachsenen

Die Ursache für die Verstopfung des Tränenwegs bei Erwachsenen hängt in der Regel mit der zugrunde liegenden Erkrankung oder Verletzung zusammen. Zum Beispiel kann eine Verstopfung des Tränengangs durch Verdickung des Gewebes des Tränenkanals, Zerstörung der Gewebestruktur oder des Nasenbeins oder als Komplikation nach Operationen im Nasenbereich auftreten.

Symptome

Häufig betrifft die Verstopfung des Tränenkanals nur ein Auge. Zu den Symptomen zählen:

  • Reißen Die Augen können ohne Grund mit Tränen gefüllt sein oder sogar über die Wangen laufen. Bei Kindern wird in der Regel selten ein starkes Zerreißen beobachtet.
  • Erhöhte Menge an gelblichem Ausfluss in den inneren Augenecken. Selektionen können an den Wimpern und der Augenlidschleimhaut (Bindehaut) gesammelt werden. Die Augenlider können vor allem nach dem Schlafen zusammenkleben.
  • Schwellung und Rötung der Augenlider, Reizung der Haut um die Augen. Wenn der Tränengang ganz oder teilweise verstopft bleibt, ist der Tränensack mit Flüssigkeit gefüllt und die Infektion wirkt sich auf das Drainagesystem aus. Eine solche Infektion kann zu Fieber, Entzündungen (Rötung und Schwellung), Schmerzen in der Nasenhöhle, Schleimbildung oder eitrigem Ausfluss in den Augen führen.

Was passiert beim Verstopfen der Tränenkanäle?

Die Tränenwege können ganz oder teilweise blockiert sein. Die Verstopfung bewirkt ein zusätzliches Abreißen der Risse, was zu reichlichen Reißen führt. Eine Blockade kann auch Infektionskrankheiten verursachen, da Bakterien und andere Substanzen nicht aus den Augen gespült werden, sondern sich in ihnen ansammeln.

Im betroffenen Auge können sich häufig Infektionen entwickeln. In seltenen Fällen kann sich die Infektion auf die Augenlider und die Haut um die Augen ausbreiten (periorbital Cellulitis). Manchmal bildet ein eitriger Tränensack eine Dakryozystitis.

In Abhängigkeit von der Ursache der Verstopfung des Tränenwegs (Infektionen, strukturelle Defekte, Verletzungen und postoperative Komplikationen) wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.

  • In der Regel kann die Infektion mit Antibiotika erfolgreich bekämpft werden.
  • Wenn strukturelle Veränderungen oder pathologische Neubildungen zu einer Verstopfung des Tränenkanals führen, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um das Problem zu beheben.

Risikofaktoren

Risikofaktoren, die zu einer Verstopfung des Tränenwegs führen, sind:

  • Frühgeburt
  • Probleme mit der Struktur und Funktion des Drainagesystems des Auges (verursacht durch Infektionen, Knochenwachstumsdefekte oder einen Tumor).
  • Fälle von Verstopfung der Tränenkanäle in einer Familiengeschichte.

Wann einen Arzt aufsuchen

Ein Arztbesuch ist erforderlich, wenn bei Ihrem Kind die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwellung und Rötung der Augenlider, der Schleimhaut der Augenlider, des weißen Augapfels (Sklera) oder der das Auge umgebenden Gewebe (meist nur auf einer Seite)
  • Fieber und Symptome einer Augeninfektion wie Reißen, Schwellung, Rötung und Schmerzen entlang der Nase. Das Kind ist möglicherweise unruhig und reibt häufig das betroffene Auge.
  • Sehbehinderung oder Schwierigkeiten, ein oder beide Augen zu bewegen.
  • Schmerzen oder Unbehagen in den Augen.
  • Übermäßige Schmerzen und Augenreizung über eine Woche.
  • Die folgenden Symptome können auf andere Probleme mit den Tränenwegen hindeuten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind über Folgendes verfügen:
  • Dicker gelber Ausfluss in der Ecke oder auf der Augenoberfläche.
  • Augenlider morgens zusammengeklebt.
  • Blaues Ödem im und unter dem unteren Augenlid (Dacryocystistele). Bei Kindern kann dieser Tumor mehrere Tage nach der Geburt auftreten. Bei Erwachsenen kann es sich während der Tränenperiode entwickeln.
  • Dunkelrosa Schwellung innerhalb und unter dem unteren Augenlid. Dicker Schleim kann sich in den Augen ansammeln und der Bereich unter dem Augenlid kann schmerzhaft sein.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn ein oder beide Augen Tränen aufweisen und folgende Anzeichen auftreten:

  • Schmerz, Zärtlichkeit oder Spannungsgefühl im Gesicht und auf der Stirn im Bereich der Nebenhöhlen.

Spotting aus der Nase, die mehr als einen Tag dauert.

Aufmerksame Beobachtung

Innerhalb von 1-2 Wochen ist es ratsam, das Kind bei Verstopfung des Tränenwegs zu überwachen. In den meisten Fällen löst sich dieser Zustand im ersten Lebensjahr allein oder mit ärztlicher Betreuung auf.

Die Beobachtung des Zustands von 1 bis 2 Wochen ist auch für Erwachsene mit Verstopfung des Tränenwegs ohne Anzeichen einer Infektion erforderlich. Der Zustand kann von selbst entlastet werden. Es ist jedoch unmöglich, sich auf das Beobachten und Warten zu beschränken, wenn Sie Tränen aus einem oder beiden Augen haben und Sie:

  • Erlitt kürzlich ein Trauma im Gesicht oder in der Nase.
  • Anzeichen einer Infektion beobachten (z. B. dicker gelber Ausfluss oder Schleim in den Augen).
  • Im Bereich der Nase oder der Nebenhöhlen operiert worden sein.

Umfrage

Die Tränenwegsobstruktion wird auf der Grundlage von Anamnese, ärztlicher Untersuchung, Tests und gegebenenfalls anderen Untersuchungsmethoden diagnostiziert.

Tests für Kinder und Erwachsene können umfassen:

  • Der Test für das Verschwinden von fluoreszierender Farbe. Dieser Test wird häufig verwendet, um den Zustand des Drainagesystems aus den Augen in die Nasenhöhle herauszufinden.
  • Seeding Augenausscheidungen zur Bestimmung der Infektion. Dieser Test hilft dem Arzt zu bestimmen, ob eine Infektion vorliegt. Der Test wird durchgeführt, wenn sich in den Sekreten Schleim oder Eiter befinden.

Gelegentlich kann eine zusätzliche Untersuchung für erwachsene Patienten durchgeführt werden. Es beinhaltet:

  • Shrimer-Test. Es wird durchgeführt, um herauszufinden, wie viele Tränen von den Tränendrüsen produziert werden. In die Augenwinkel des Patienten werden etwa 5 Minuten spezielle Streifen weichen Papiers eingelegt, um die Menge der Tränenflüssigkeit zu bestimmen.
  • Klingen Dieser Test wird durchgeführt, um die Verstopfung der Aufreißkanäle festzustellen. Der Erfassungsbereich wird vor der Untersuchung einer Lokalanästhesie unterzogen.
  • Medizinische Bildgebung Eine Untersuchung des Kopfes wird mittels CT (Computertomographie) oder MRI (Magnetresonanztomographie) durchgeführt. Diese Umfrage wird brennen, um den Ort der Blockade und mögliche strukturelle Anomalien zu erkennen, die die Blockade verursacht haben.

Behandlung

Obwohl die Verstopfung der Tränenkanäle in den meisten Fällen im ersten Lebensjahr eines Kindes von selbst verschwindet, müssen einige Maßnahmen ergriffen werden. Die Augen sollten sauber gehalten werden, um eine Infektion zu verhindern. Der Arzt kann auch vorschlagen, den Ort der Blockierung sanft zu massieren, damit sich die Flüssigkeit nicht im Kanal ansammelt. Bei Anzeichen einer Infektion können Antibiotika erforderlich sein.

Bleibt der Kanal geschlossen, nachdem das Kind 6 Monate bis 1 Jahr alt ist, kann eine Sondenuntersuchung erforderlich sein, um den Kanal zu öffnen. In seltenen Fällen haben Kinder mit Verstopfung des Tränenwegs größere Probleme, die eine komplexere Operation erfordern.

Bei Erwachsenen hängt die Behandlung von der Ursache der Blockade ab. Wenn der Kanal aufgrund einer chronischen (chronischen) Langzeitinfektion verstopft ist, wird eine antibakterielle Behandlung angewendet. Bei strukturellen Defekten des Drainagesystems (z. B. nach einer Verletzung oder aufgrund altersbedingter Veränderungen) kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

In den meisten Fällen kann eine Verstopfung des Tränenwegs nicht verhindert werden. Sie können jedoch einige der Bedingungen verhindern, die eine Verstopfung des Aufreißkanals verursachen können:

  • Infektionen der Augen und Nasennebenhöhlen. Wenn Sie Symptome dieser Art von Infektion haben, konsultieren Sie Ihren Arzt zur Behandlung.
  • Gesichtsverletzungen. Tragen Sie einen Helm, wenn Sie Kontaktsportarten wie Fußball betreiben.

Behandlung zu Hause

Eine Verstopfung der Tränenwege ist bei Kindern am häufigsten. Wenn Ihr Kind mit einer Verstopfung des Tränengangs geboren wurde, wird es höchstwahrscheinlich innerhalb des ersten Lebensjahres von selbst verstreichen. Sie können einer Infektion vorbeugen, indem Sie Ihre Augen mit Hilfe einer sanften Massagetechnik in einem sauberen Zustand halten. Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Berühren der Augenpartie.

Um deine Augen sauber zu halten:

  • Wischen Sie die Tränen um die Augen. Befeuchten Sie einen sauberen Wattestäbchen oder Schwamm mit warmem (nicht heißem) Wasser und wischen Sie das Auge vorsichtig von innen (von der Nase) nach außen. Verwenden Sie für jedes Tuch einen frischen Tupfer oder Taschentuch. Bewahren Sie mehrere mit Baumwolle befeuchtete Wattestäbchen in einer versiegelten Plastiktüte auf, wenn Sie nicht zu Hause sind.
  • Wenn die Wimpern mit einer getrockneten Schleimkruste bedeckt sind, reinigen Sie sie mit einem feuchten Tupfer in einer weichen Richtung nach unten. Wenn die Augenlider mit Sekreten verklebt sind, bedecken Sie Ihre Augen mit einem Wattestäbchen, das einige Minuten in warmes Wasser getaucht wurde, um die Kruste zu mildern.

Die Massage sollte nur auf Empfehlung und Rezept eines Arztes erfolgen. In der Regel wird dies über mehrere Monate 2-3 mal täglich durchgeführt.

Wenn Ihr Kind verstopft ist, schützen Sie es einige Zeit vor Wind, Kälte und Sonneneinstrahlung. Dies wird dazu beitragen, eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Medikamente

Verstopfte Tränenwege, die nicht richtig funktionieren, provozieren eine Anfälligkeit für Infektionen. Antibiotika sind erforderlich, wenn sich Anzeichen einer Infektion entwickeln, wie Rötung, Schwellung um die Augen und schleimhaltiger Eiter.

Einige Antibiotika in Form von Lösungen oder Salben werden direkt auf das Auge aufgetragen (Augenantibiotika), andere oral eingenommen (systemische Antibiotika). Sie können auch verwendet werden, um eine Infektion zu verhindern, obwohl ihre Wirksamkeit für diese Zwecke nicht belegt ist. Antibiotika für schwerwiegendere und chronische Infektionen können die Vernarbung der Schleimhaut des Drainagesystems reduzieren.

Chirurgische Behandlung

Die meisten Kinder, die mit einer Tränenwegsblockade geboren werden, müssen nicht operiert werden. Im Bedarfsfall wird jedoch in der Regel ein Klingeln ausgeführt. Während dieser Prozedur führt der Arzt eine Sonde durch den Tränenkanal, um die Blockade zu öffnen.

Das Ertönen kann unter örtlicher Betäubung (Augentropfen, die Taubheit verursachen) in der Arztpraxis durchgeführt werden. Eine Lokalanästhesie kann auch während der ambulanten Erfassung verwendet werden. Die Art der Anästhesie hängt vom Alter des Kindes und davon ab, welche Art der Anästhesie der Arzt in dieser Situation für bevorzugt hält.

Die Behandlung der Obstruktion des Tränenwegs bei Erwachsenen hängt von der Ursache ab. Das Erkennen ist bei Erwachsenen normalerweise nicht wirksam und andere chirurgische Verfahren werden häufig verwendet.

Andere Arten von Operationen zum Blockieren des Tränenwegs bei Kindern und Erwachsenen können Nasenbeinchirurgie, Platzieren eines hohlen Rohrs in den Tränengang oder Erstellen eines neuen Tränenwegs chirurgisch sein.

Operationstechniken

Zu den chirurgischen Optionen zum Blockieren der Tränenkanäle gehören:

  • Geräusche, die auf dem Durchtritt der Sonde durch die Blockade des Tränenkanals beruhen, um ihn zu öffnen. Bei 90 von 100 Kindern öffnet sich der Kanal erfolgreich, wodurch der Tränenkanal verstopft ist.
  • Intubation, bei der ein Silikonschlauch in den Aufreißkanal eingesetzt wird, um einen Auslass für Risse in der Nasenhöhle zu schaffen. Dies ist möglich, wenn der Kanal übermäßigen Narben oder Schwierigkeiten beim Durchführen der Sonde durch die Verstopfung ausgesetzt wurde. Eine Intubation kann auch beim erneuten Sondieren erforderlich sein, wenn der Aufreißkanal nicht durch vorherige Abtastung geöffnet wurde.
  • Perforation des Nasenknochens in der Tiefe der Nasenhöhle, um einen offenen Kanal zu schaffen und den Durchgang des Kanals in die Nasenhöhle zu vergrößern. Die Perforation hat keinen Einfluss auf die Größe oder Form der Nase eines Kindes in der Zukunft.
  • Ballondacryozystplastie - ein an der Sonde befestigter Miniaturballon wird zum Öffnen des Tränenkanals verwendet.

Chirurgische Verfahren, die selten für Kinder verwendet werden und erst, nachdem die obigen Verfahren unwirksam waren, umfassen:

  • Die Dakryozystorhinostomie wird verwendet, um einen neuen Tränenkanal zu schaffen.
  • Endoskopische und Laser-Dakryozystorhinostomie. Während dieses Vorgangs wird ein neuer Tränenkanal gebildet, indem Beleuchtungswerkzeuge und ein flexibler Schlauch mit einer Mikrokamera am Ende in die Nasenhöhle übertragen werden.

Chirurgische Eingriffe zum Blockieren des Tränenwegs bei Erwachsenen hängen von der Ursache des Kanalsperrens ab und können eine der oben genannten Optionen enthalten.

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