Bewertungen der PPLC oder der retinalen Laserkoagulation

Die retinale Laserkoagulation ist ein übliches Verfahren, das auf der Netzhaut durchgeführt wird, um degenerative Erkrankungen und Komplikationen von Krankheiten wie Glaukom zu behandeln oder ihnen vorzubeugen. Das Verfahren hilft, das Sehvermögen zu verbessern, Blutungen wiederherzustellen und eine Netzhautablösung zu verhindern. Die prophylaktische periphere Laserkoagulation der Netzhaut (PPLKS) gilt als eine der besten Methoden, was durch zahlreiche Reviews bestätigt wird.

Die Hauptindikation für das Verfahren ist mäßige oder schwere Kurzsichtigkeit. Diese Krankheit verursacht Veränderungen in der Form des Augapfels sowie Dehnung der Membran und Unterernährung. Die Stärkung der Netzhaut gilt als wirksame Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Netzhauterkrankungen.

Hinweise für das Verfahren

In solchen Fällen wird eine Laserverstärkung der Netzhaut durchgeführt:

  • Gefäßerkrankungen in der Netzhaut;
  • bösartige und gutartige Pathologien;
  • Dystrophie vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen;
  • die Verbreitung von Blutgefäßen;
  • Rhinopathie auf dem Hintergrund von Diabetes.

Vorbeugende Operationen werden auch bei Netzhautablösungen durchgeführt. PPLC hat Einschränkungen, einige Kontraindikationen.

Die Laserkoagulation zur Prophylaxe (PPLK) hat folgende Indikationen:

  • Die Bedrohung der diabetischen Rhinopathie, die zur Erblindung führen kann, wird bei Diabetes durchgeführt;
  • das Risiko der Komplikation eines nicht kompensierten Glaukoms, wird das Verfahren durchgeführt, um den chirurgischen Eingriff zu verzögern;
  • die Möglichkeit von Komplikationen der Thrombose der zentralen Vene, die Entwicklung eines sekundären Glaukoms;
  • um das retinale Ödem zu reduzieren.

Die Tatsache, dass PPLC bei gutartigen Tumoren angezeigt ist: Hämangiome, Papillome, Nävus, Warzen, ist wichtig. Nach dem Ausschneiden von pathologischem Gewebe bleibt eine dunkle Kruste zurück, die sich bereits nach 14 Tagen verlässt. Die Operation selbst ist kurz und dauert bis zu 30 Minuten.

Wie ist das

Die PPLC wird ambulant durchgeführt, vor dem Eingriff wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Die Operation findet ohne Blutverlust und Einschnitte statt, die Anästhesie beseitigt die Schmerzen vollständig.

Phasen der PPLC:

  1. Dem Patienten werden spezielle Schmerzmittel verabreicht.
  2. Ein niederfrequenter Laser wird auf das Auge aufgebracht.
  3. Strahlen wirken 20 Minuten auf die Netzhaut.
  4. Nach dem Eingriff beobachtet der Arzt den Patienten einige Zeit.

Die hohe Temperatur anstelle der Laseraktion stoppt sofort die Blutung und führt auch zum Ablösen des beschädigten Gewebes. Unmittelbar nach dem Eingriff geht der Patient nach Hause, und der Arzt wird Sie im Voraus über die Einschränkungen der ersten Tage und die Empfehlungen informieren.

Gegenanzeigen

Wie alle anderen Eingriffe an der Netzhaut hat die Koagulation Einschränkungen und Kontraindikationen.

PPLC wird in solchen Fällen nicht durchgeführt:

  • abnormales Wachstum von Gefäßen im Bereich der Iris des Auges;
  • signifikante Netzhautablösung;
  • geringe Durchsichtigkeit des Auges;
  • Lyosen mit einem Traktionssyndrom von 3-4 Grad;
  • schwere Blutung des Augenbodens.

Komplikationen

Die Laserkoagulation kann zu Komplikationen führen, vor allem, wenn Einschränkungen für das Verfahren fehlen.

Unangenehme Auswirkungen von PPLK:

  • Konjunktivitis - Bindehautentzündung tritt ziemlich häufig auf, wird jedoch ganz einfach beseitigt, der Arzt verschreibt Augentropfen und die Genesung erfolgt innerhalb einer Woche;
  • Trübung der Augen - eine solche Komplikation tritt seltener auf, wird aber auch durch spezielle Tropfen beseitigt, die vom Arzt verordnet werden.

Nach der Operation gibt es Einschränkungen bei der Prävention von Komplikationen. Der Patient kann keine Gewichte heben und schwere körperliche Arbeit verrichten. Nach der Laserkoagulation muss eine Person alle sechs Monate einen Augenarzt aufsuchen, um die Augen zu untersuchen.

Vorteile

Die Technik hat folgende Vorteile:

  • Behandlungsdauer - Die Laserkoagulation der Netzhaut wird sehr schnell durchgeführt, nicht mehr als 30 Minuten.
  • keine stiche und blutverlust - mit dem laser können sie blutungen vollständig beseitigen und auch keine narben hinterlassen;
  • hoher Wirkungsgrad.

Bewertungen

Die Patienten reagieren auf diese Technik meist positiv, aber da sie für manche Menschen unwirksam waren, kann auch ein negatives Feedback beobachtet werden.

Bei mir wurde Myopie diagnostiziert und der Arzt empfahl die Laserkoagulation. Bei der Untersuchung wurde bei mir Astigmatismus diagnostiziert. Dies war der Hinweis für die PPLK. Das Verfahren war erfolgreich, der Zustand hat sich deutlich verbessert. Jetzt regelmäßig von einem Augenarzt beobachtet.

Viele haben Angst, präventive lazerokoagulyatsii zu machen, aber ich habe es an mir selbst versucht, und ich möchte feststellen, dass es absolut schmerzlos ist. Natürlich war eine Zeit lang Sand in den Augen, aber die Tropfen halfen. Schon am Morgen nach dem Eingriff waren keine Empfindungen mehr vorhanden.

Ich habe PPLC schon 3 Mal gemacht und zum ersten Mal war es ein bisschen unheimlich. Ich ging ruhig zu den folgenden Prozeduren, als ich das Ergebnis sah und er mir gefiel.

Laserkoagulation der Netzhaut: die Auswirkungen von PPLK

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation unter örtlicher Betäubung. Neunzig Prozent der Patienten können sich rühmen, dass diese Manipulation ruhig ist. Die moderne Medizintechnik kann die betroffenen Bereiche mit höchster Genauigkeit beeinflussen. Infolge dieser Operation kommt es zu einer leichten Zerstörung des Proteins der Netzhaut, was zu einer Versiegelung des betroffenen Bereichs führt.

Mit der rechtzeitigen Durchführung des Verfahrens geht die Krankheit nicht weiter.

Die restriktive Laserkoagulation der Netzhaut des Augapfels wird im medizinischen Zentrum durchgeführt, und die Operationsdauer beträgt nicht mehr als zwanzig Minuten. Am Patienten wird eine spezielle Linse getragen, deren Zweck darin besteht, die Laserstrahlen in die erforderliche Fundusschicht zu lenken. Die betroffenen Bereiche werden mit Gerinnungsmitteln fixiert. Die Erholungsphase und die Schaffung einer bestimmten Verbindungsstärke dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit ist jegliche körperliche Aktivität verboten, da sie den Wiederherstellungsprozess stören kann.

Laserbelastung führt zu einem starken Temperaturanstieg, der zu Gerinnung führt

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut, was ist das? Die periphere prophylaktische Laserkoagulation (PPLC) ist ein Effekt, der darauf abzielt, die an der Peripherie gelegenen Zonen zu stärken. Darüber hinaus kann das Verfahren als Hindernis für die Bildung von Ablösungen des Gitters des Augapfels verwendet werden. Die Technik selbst beruht auf einer bestimmten Wirkung auf die ausgedünnten Bereiche der Netzhaut. Der Laser führt das Löten der Netzhaut in Problemzonen durch. Die Hauptaufgabe der Koagulation besteht darin, die Blutzirkulation der Sehorgane zu normalisieren und die Vernetzung der Netzhaut mit Nährstoffen zu verbessern.

Experten auf diesem Gebiet behaupten, dass diese Maßnahme in sechzig Prozent der Fälle erforderlich ist. Die Nichtausführung präventiver Maßnahmen kann zu irreversiblen Folgen führen. PPLC ist eine vorbeugende Maßnahme, um die Gesundheit der Sehorgane zu erhalten.

Wenn eine Laserbelichtung erforderlich ist

Es ist zu beachten, dass die Laserkoagulation der Netzhaut die einzige vorbeugende Maßnahme zur Erhaltung der Sehschärfe ist. Leider gibt es heute keine Analoga dieser Technik. Die Durchführung der Operation sollte in folgenden Fällen erfolgen:

  • Diagnose von Anomalien der Augenvenen;
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene;
  • Ausbildung auf der Netzhaut des Augapfels;
  • Netzhautablösung;
  • Krankheiten, die mit einem übermäßigen Wachstum von Blutgefäßen verbunden sind;
  • Hacken des Sehnervs.

Bevor Sie sich an die Experten wenden, sollten Sie einige Kontraindikationen kennen. Daher wird ein Lasereingriff für Personen mit den folgenden Diagnosen nicht empfohlen.

  • Blutungen im Fundus;
  • Opazität der optischen Linse;
  • Neovaskularisation der Iris;
  • übermäßige Netzhautablösung;
  • Schwangerschaft
Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Aderhaut zu erzeugen

Ursachen der Netzhautablösung

Folgende Ursachen können dazu führen, dass sich die Netzhaut des Auges ablöst: Myopie, Auftreten verschiedener Tumore, Nährstoffstörungen und mechanische Schäden. Infolgedessen tritt die Spannung des Gitters auf und der Spalt wird ausgeführt. Durch die gebildeten Brüche fällt die Flüssigkeit im Glaskörper unter die Netzhaut, wo sie sich ansammelt. Eine solche Ablösung kann zu einer Störung der Durchblutung des Augapfels führen.

Arbeitsweise

Die Behandlung der Netzhaut mit einem Laser kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die endgültige Methode hängt von der Lokalisierung der Pathologie ab. Das Prinzip der fokalen Koagulation basiert auf einer einzigen Laserbelichtung der Läsion. Im Gegensatz dazu besteht die Methode der restriktiven Koagulation darin, dass Koagulantien schrittweise aufgetragen werden, wodurch ein bestimmter Kreis des Mittelpunkts des Maschennetzes entsteht. Panretinale Exposition wird an mehreren Stellen durchgeführt.

Die Laserkoagulation kann heute in vielen medizinischen Zentren durchgeführt werden. Vor der Operation wird der Patient in die Augen einer speziellen Zusammensetzung getropft, die die Ausdehnung der Pupille fördert und in seiner Zusammensetzung ein Anästhetikum hat. Nachdem das Anästhetikum zu wirken beginnt, wird der Patient vor das Lasergerät gestellt und seinen Kopf fest an eine bestimmte Stelle gedrückt. Das Auge sollte auf einen bestimmten Punkt fokussiert sein, wonach die Ausrüstung eingestellt wird.

Betriebszustände werden auf einem speziellen Bildschirm vollständig verfolgt. Während der Operation klagten viele Patienten über helle Lichtblitze, was sich jedoch nicht auf ihr zukünftiges Wohlbefinden auswirkte. Die durchschnittliche Dauer einer solchen Operation beträgt durchschnittlich etwa dreißig Minuten. Nach Fertigstellung kann der Spezialist das Ergebnis sofort auswerten. Nach der Diagnose wird der Patient nach Hause geschickt.

Degenerative Prozesse in der Netzhaut werden am häufigsten bei Patienten mit hoher und mäßiger Myopie beobachtet.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut gibt es einige Einschränkungen. Zum Beispiel empfehlen Experten in den ersten Tagen, das Tragen von optischen Linsen und Brillen sowie jegliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Spannung der Sehorgane aufzugeben. Die Laserbehandlung von Erkrankungen der Sehorgane ist eine der besten Methoden zur Verbesserung des Sehvermögens und zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Vorteile der Methode

Die Methode der Laserkoagulation hat folgende Vorteile:

  1. Keine Infektionsgefahr und verschiedene Verletzungen, da das Verfahren ohne direkten Kontakt mit dem Fundus durchgeführt wird.
  2. Schmerzfreiheit der Technik sowie das Fehlen von Blutergüssen sowohl während der Operation selbst als auch während der Rehabilitationsphase.
  3. Während des Verfahrens wird eine Lokalanästhesie verwendet, die die mit dem Herz-Kreislaufsystem verbundenen Folgen minimiert.
  4. Diese Prozedur kann sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft befinden. Wenn sich jedoch ein solcher Bedarf ergibt, sollten Sie sich mit dem betreuenden Arzt beraten.
  5. Die Operation wird ambulant durchgeführt, das heißt, nachdem Sie alle erforderlichen Maßnahmen getroffen haben, können Sie sofort nach Hause gehen.

Das Brennen der Netzhaut mit einem Laser ist eine Operation, deren Ergebnis in neunzig Prozent der Fälle erfolgreich ist. Manchmal wenden sich die Patienten jedoch nur in den extremen Stadien der Verschärfung an Spezialisten.

Es ist auch sehr wichtig, dass ein einzelner Eingriff nicht immer ausreicht, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Ein weiterer Faktor, der zu einer erneuten Intervention führen kann, ist der Verdacht auf einen möglichen Rückfall.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der retinalen PPLK des Augapfels sind nahezu gleich Null. In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Konjunktivitis und Trübungen in der Augenumgebung auf. Die verbleibenden Komplikationen können zu Beschwerden führen, die sich in Brennen und Rötung der Augen äußern. Diese Auswirkungen sind jedoch nicht gefährlich.

Die Laserkoagulation der Augen ist unblutig und dauert nur kurze Zeit, bis zu 20 Minuten.

Konjunktivitis ist eines der seltenen Phänomene, die nach der Laserkoagulation der Augennetzhaut auftreten. Es ist eine Entzündung der Augenschleimhaut. Es wird durch ein starkes Brennen, Schwellungen der Augenlider und Tränenfluss ausgedrückt. Im fortgeschrittenen Stadium oder nach der Infektion das Auftreten von Eiter. Im Falle einer Erkrankung sollten Sie sich unverzüglich an einen Augenarzt wenden, um die erforderlichen Empfehlungen und die Verschreibung von Arzneimitteln zu erhalten.

Gefährliche Auswirkungen umfassen Trübungen im optischen Medium des Augapfels. Dieses Problem erfordert eine gründliche Herangehensweise und Diagnose. Die Konsequenzen, die die Pathologie verursachen kann, sind Sehverlust. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Rehabilitationsphase

Obwohl nach der retinalen Laserkoagulation keine Rehabilitationsphase stattfindet, gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die eine einwandfreie Umsetzung erfordern. Nach einigen Stunden nach dem Eingriff endet die Aktion der Komposition, die die Pupille erweitert. Danach beginnt die Vision sich zu erholen und erhält ihre frühere Schärfe. Dieser Moment kann von Reizung und Rötung des Augapfels begleitet sein. Symptome verschwinden von selbst nach einer bestimmten Zeit und erfordern keine Maßnahmen.

Es ist verboten, Fahrzeuge während der Rehabilitationsphase zu fahren, da sich bei gespannten Augen Lücken in den Verwachsungen bilden können. Hinter dem Steuer ist nur zwei Wochen nach der Operation. Für diesen Zeitraum werden Sonnenbrillen empfohlen.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut beträgt die postoperative Periode zwei Wochen, in der Sie folgende Maßnahmen unterlassen sollten:

  • Übungen im Fitnessstudio und Fitnesscenter;
  • Gewichte und Lasten heben;
  • Stöße, Vibrationen und Erschütterungen sind strengstens verboten.
  • visuelle Belastungen werden nicht empfohlen (Arbeiten am Computer, Fernsehen, Verwenden von Telefonen und Tablets);
  • auf den Gebrauch von Alkohol, Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt und großen Flüssigkeitsmengen muss verzichtet werden;
  • Besuch von Stränden, offenen Teichen, Pools, Bädern und Saunen.

Nach der Durchführung des Gerinnungsverfahrens des Augapfels besteht ein geringes Risiko in Verbindung mit dem Auftreten anderer Lokalisationen, mit dystrophen Gefäßen und wahrscheinlichen Brüchen. Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, wird empfohlen, die Gesundheit ihrer Augen nach dem Eingriff besonders sorgfältig zu überwachen.

Um zu vermeiden, dass der Augenarzt monatlich besucht werden muss. Die vorbeugende Überwachung sollte über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten erfolgen. In der Zukunft können Sie Ihren Besuch beim Augenarzt auf ein Mal pro Quartal beschränken. Die Vorbeugung des Augenhintergrunds spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung neuer Stellen mit der Degeneration der Gewebe des retikulären Bereichs sowie dessen Ausdünnung und Ruptur. Diese Maßnahme soll rechtzeitig mögliche Folgen einer Operation verhindern.

Die Laserkoagulation der Netzhaut hilft, das Sehvermögen zu verbessern und zu erhalten, die Durchblutung zu verbessern und eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern

Fazit

Im Zeitalter der Computertechnologie und im ständigen Fortschritt sind menschliche Organe besonders anfällig für verschiedene Krankheiten. Wenn Sie also die Zeit hinter den Bildschirmen von Handys und Laptops verbringen, wirkt sich dies nachteilig auf die Sehorgane aus.

Führende Vertreter der Medizin empfehlen dringend, Ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Pathologie des Körpers sollten Sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Laserkoagulation ist die einzige und effektivste Methode, um mit zahlreichen pathologischen Veränderungen im Augapfel umzugehen. Denken Sie jedoch daran, dass das erzielte Ergebnis nicht stabil ist. Die Sehqualität kann sich erheblich verschlechtern, wenn die einfachen Vorsorgemaßnahmen und die jährliche fachärztliche Untersuchung vernachlässigt werden.

Retinal PPLK

Die periphere präventive Laserkoagulation der Netzhaut (PPLK) ist ein einzigartiges Verfahren.

Es ermöglicht Ihnen, abgelöste Netzhaut zu "schweißen". Dadurch wird das Wachstum der Ablösungszone ausgesetzt, die Sehschärfe nimmt nicht mehr ab. Das Verfahren erfordert keine Vollnarkose, sondern wird unter Tropfnarkose durchgeführt.

Folgen und Einschränkungen nach der Operation

Auswirkungen der Laserkoagulation

Die Laserkoagulation hat ihre Folgen:

  • Schwellung der Hornhaut oder Makula;
  • Entzündung der Iris;
  • Verlust der Nachtsicht;
  • Schließen des Winkels der Frontkamera;
  • Pupillenfehlstellung;
  • Verletzungen der Perfusion des Sehnervs;
  • Mängel in Sicht;
  • Ischämie des Sehnervs.

Nach Ansicht der Augenärzte selbst ist die Wahrung des Sehens die wichtigste Konsequenz der Laserkoagulation, da das Auge eines der wichtigsten Organe ist, die eine menschenwürdige Lebensqualität gewährleisten.

Sonnenbrille nach der Operation

Obwohl der Eingriff berührungslos erfolgt, ist er relativ leicht zu tolerieren, die postoperative Phase hat jedoch eine Reihe von Einschränkungen. Wir listen sie auf:

  • Am ersten Tag müssen Ihre Augen für absolute visuelle Ruhe sorgen: Lesen Sie nicht, sehen Sie nicht fern, belasten Sie nicht Ihr Sehvermögen.
  • 14 Tage nach dem Eingriff sollten Sie auch bei bewölktem Wetter nur mit Sonnenbrille nach draußen gehen. Sie sollten keine alkoholischen Getränke irgendeiner Stärke zu sich nehmen, da Salz und Flüssigkeit auf ein Minimum beschränkt werden müssen. Wenn der Augenarzt Augentropfen verschrieben hat, müssen sie nach einer bestimmten Zeit die angegebene Dosierung abtropfen.
  • Drei Monate beschränken sich auf körperliche Aktivität, Sport und Gewichtheben. Während dieser Zeit sollten Sie Ihre Augen vor Staubverschmutzung, schmutzigem Wasser schützen und keine Saunen, Dampfbäder, Bäder benutzen.

PPLC: Kosten, Bewertungen, Video

Die Kosten für Netzhaut-PPLK in Russland können bei 3.100 Rubel beginnen, und der Höchstpreis beträgt 50.000 Rubel. Warum so viele Unterschiede?

Denn alles hängt von dem Bereich der Netzhaut ab, der geronnen ist, dem Ansehen des Augenzentrums, den Behandlungsbedingungen, der Qualität der Ausrüstung für die PPLC und den Qualifikationen des operierenden Augenarztes. Deshalb sollten bei der Auswahl einer anständigen Klinik so viele Faktoren berücksichtigt werden.

Um sich nicht zu irren und die beste medizinische Einrichtung richtig zu wählen, sollte man sich mit den Bewertungen im Detail vertraut machen. Das Feedback des Patienten zu PPLC ist eine sehr objektive Meinung, da eine Person nicht nur über Erfolge, sondern auch über Mängel in der Behandlungsmethode mit uns ihre Eindrücke teilt. Sie erfahren, wie gut die Operation gelaufen ist, welcher Spezialist sie durchgeführt hat und wie er mit Patienten in Kontakt treten kann.

Laserkoagulation der Netzhaut

Die periphere prophylaktische Laserkoagulation der Netzhaut (PPLC) ist ein chirurgisches Verfahren, das zur Verhinderung der Netzhautablösung verwendet wird. Dies ist möglich, wenn das Gewebe des Augapfels mit Mikrofrakturen abklingt. Dieser pathologische Zustand wird schlecht behandelt und kann zum vollständigen Verlust der Sehfunktionen führen.

Die PPLC-Methode ermöglicht es, die Ablösung zu stoppen, wodurch die Sicht des Patienten erhalten bleibt.

Die Basis der Technik

Bei der retinalen PPLK-Technik wird ein Laser verwendet, dessen Strahlung auf seine beschädigten Bereiche einwirkt und Koagulation verursacht und Mikro-Brüche darin mit den darunter liegenden Geweben löscht. Sie auch:

  • verbessert die Durchblutung;
  • Stellt die Ernährung der Netzhaut wieder her und behindert das Eindringen von wässrigem Humor aus dem darunter liegenden Glaskörper, wodurch ein Abschälen möglich ist.

Hinweise

Die Hauptaufgabe der Laserkoagulation besteht nicht darin, das Sehen zu verbessern, sondern es zu erhalten, um das Risiko degenerativer Störungen in der Netzhaut zu verringern. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen nach Augenkrankheiten benötigt.

Die Verstärkung des Lasers wird in folgenden Pathologien durchgeführt:

  • Angiopathie (eine Verletzung der Gefäße) der Netzhaut.
  • Degenerative Veränderungen (Retinitis, Leber-Amaurose und andere).
  • Angiomatose (Wachstum von Blutgefäßen).
  • Retinopathie auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus und Bluthochdruck.
  • Chorioretinale Tumoren.
  • Thrombose
  • Ablösung

Diese Vorgehensweise wird empfohlen:

  • Als Verfahren zur Vorbereitung der Netzhaut (ihre Stärkung) für Operationen zur Korrektur visueller Funktionen mit einem Laser.
  • Für schwangere Frauen, die an der Peripherie der Netzhaut degenerative Prozesse haben, sowie bei mittlerem und hohem Myopiegrad. Die Durchführung dieses Verfahrens hat es diesen Frauen ermöglicht, einen unabhängigen Geburtsvorgang durchzuführen.

Einschränkungen

Die präventive periphere Laserkoagulation hat eine Reihe von Kontraindikationen für:

  • Neovaskularisation (Rubeosis) der Iris.
  • Blutung des Fundus.
  • Zu viel Abstand.
  • Opazität optischer Medien.
  • Filmbildung auf der zentralen Netzhaut (Macula Pucker).
  • Mehr als fünfunddreißig Wochen Schwangerschaft.

Halten

Die Operation wird ambulant in Augenkliniken oder Augenabteilungen von Krankenhäusern durchgeführt. Wird von Patienten jeden Alters gut vertragen.

  • Der Patient wird betäubt (Schmerzlinderung mit Augentropfen) sowie Tropfen, die die Pupille erweitern.
  • Der Patient wird vor das Gerät gestellt. Der Chirurg überwacht den Vorgang am Computer. Eine Manipulation von etwa dreißig Minuten dauern.
  • Nach der Untersuchung und Diagnose des Operationserfolgs gibt der Arzt die operierte Wohnung frei.

Vorteile

Es gibt eine Reihe von Vorteilen dieser Technik:

  • Der gesamte Vorgang der Operation ist eine berührungslose Methode, die das Risiko von Verletzungen und Infektionen eliminiert.
  • Mangel an Schmerzen
  • Erlaubt während der Schwangerschaft (bis zu fünfunddreißig Wochen) nach Absprache mit dem Arzt unter Beobachtung der Schwangerschaft.
  • Es gibt keine Rehabilitationsphase.

Kosten von

PPLK ist von unterschiedlicher Komplexität. Abhängig davon und von der Klinik, in der es liegt, liegen die Kosten für das Verfahren zwischen fünf und dreißigtausend Rubel. Seit 2018 wurde die Lasersichtkorrektur im Bereich der Netzhautablösung in die Zusammenstellung der OMS-Territorialprogramme einbezogen. Um diese Operation kostenlos durchführen zu können, sollten Sie eine Überweisung an die Klinik am Ort der Registrierung vornehmen.

In der modernen Welt ist PPLC die effektivste Methode, um degenerative Netzhauterkrankungen zu stoppen. Sie müssen jedoch wissen, dass das positive Ergebnis nach dem Eingriff nicht stabil ist. Daher müssen Sie ständig von einem Augenarzt überwacht werden.

Pplk-Retina-Effekte

Die periphere präventive Laserkoagulation der Netzhaut (PPLK) ist ein einzigartiges Verfahren. Mit seiner Hilfe "schweißen" die Ärzte die Netzhaut, die sich entfernt hat. Nach der Operation können Sie das Wachstum der Ablösungszone stoppen und die Sehschärfe reduzieren.

Laserkoagulation der Netzhaut

Während dieser Operation wird nur eine Tropfanästhesie verwendet. Daher können Sie sich unwohl fühlen.

Auswirkungen der Operation

Natürlich können Sie, wie bei jeder anderen Operation, mit bestimmten Konsequenzen rechnen. Die wichtigsten von ihnen sind:

  1. Hornhautödem
  2. Entzündung der Iris.
  3. Verlust der Nachtsicht.
  4. Leichte Schließung des vorderen Kammerwinkels.
  5. Verformung der Pupille.
  6. Ischämie des Sehnervs.

Dies sind die häufigsten Probleme, die nach einer Operation auftreten. Obwohl viele Augenärzte berichten, dass die Laserkoagulation das Sehen rettet, ist das Auge eines der wichtigsten Organe, was eine anständige Lebensqualität ermöglicht.

Sonnenbrillen müssen nach der Operation getragen werden.

Der Eingriff ist berührungslos und leicht zu transportieren. Während der postoperativen Phase sollten Sie jedoch die folgenden Einschränkungen einhalten:

  • Am ersten Tag nach der PPLK müssen die Augen in Ruhe gelassen werden. Sie müssen sich ausruhen und nicht überarbeiten.
  • In den nächsten 14 Tagen können Sie nur mit Sonnenbrillen ausgehen. Alkohol und stark salzhaltige Speisen sollten vermieden werden. Manchmal kann ein Augenarzt Tropfen zuordnen. Es wird nicht empfohlen, ihre Verwendung abzulehnen.
  • 3 Monate können sich körperlicher Anstrengung nicht ergeben. Während dieser Zeit müssen die Augen vor Staub oder Schmutz geschützt werden.

Nach 3 Monaten können Sie Ihr normales Leben beginnen. Während dieser Zeit sind die Augen vollständig wiederhergestellt.

Indikationen für PPLC

Nach dem Studium der medizinischen Statistik können wir feststellen, dass fast 60% der Patienten ihre Netzhaut stärken müssen, bevor sie eine Laserkorrektur durchführen. Die PPLC-Methode ist seit langem bekannt. Moderne Augenärzte wissen nicht, wie es bisher möglich war, darauf zu verzichten.

Die periphere Dystrophie der Netzhaut ist einer der häufigsten Gründe, warum schwangere Mädchen auf natürliche Weise nicht gebären dürfen. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass im Verlauf der natürlichen Geburt eines Babys eine Netzhautablösung auftreten kann. Es gelang ihnen jedoch, das Problem zu beseitigen. Dazu sollten Sie das Verfahren zur Stärkung der Netzhaut durchlaufen, was als "periphere prophylaktische Laserkoagulation" bezeichnet wird.

Das Verfahren wird die Netzhaut stärken und die Möglichkeit einer weiteren Dehnung verhindern. Es ist notwendig, PPLK für schwangere Frauen bis zu 35 Wochen durchzuführen.

Kosten PPLK

Der Preis der Operation in Russland beginnt bei 5.000 Tausend Rubel. Die maximalen Kosten der Operation betragen 50 Tausend Rubel. Der Kostenunterschied hängt von der Netzhautfläche ab, die Sie weiter koagulieren, den Behandlungsbedingungen sowie der Qualität der Ausrüstung. Bei der Auswahl einer Qualitätsklinik sollte auf diese Parameter geachtet werden.

Jetzt wissen Sie, wie Sie eine Laserkoagulation durchführen. Die Auswahl einer guten Institution ist dank der Bewertungen ebenfalls möglich. Wenn die Mehrheit positiv ist, kann die Klinik kontaktiert werden. Das Feedback des Patienten zu PPLC kann als vollständig objektive Meinung betrachtet werden, die beachtet werden sollte.

Bevor Sie in die Praxis gehen, müssen Sie zunächst einen verantwortungsvollen Umgang mit der Wahl der Klinik suchen. Fast alle größeren Städte können dieses Verfahren durchführen. Der Hauptfaktor, auf den man achten muss, ist die Verfügbarkeit von Spezialgeräten in der Klinik. Dadurch erhöht sich der Erfolg der Operation erheblich.

Methode der Laserkoagulation der Netzhaut

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Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein minimalinvasiver ophthalmologischer Eingriff, der ambulant durchgeführt wird und wenig Zeit in Anspruch nimmt. In vielen Fällen ist dieses Verfahren der einzige Weg, um das Risiko zu reduzieren oder eine Netzhautablösung vollständig zu vermeiden, sowie nachfolgende Operationen, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Sie hat Kontraindikationen. Einige Empfehlungen sollten vor und nach der Koagulation befolgt werden.

Die Netzhaut ermöglicht es einer Person, visuelle Objekte, deren Form und Farbe wahrzunehmen. Ihre Pathologien beeinflussen das Sehvermögen erheblich. Die Laserkoagulation ist die Hauptbehandlung von Netzhauterkrankungen in der modernen Augenheilkunde. Wenn der Laser beschädigt wird, "verklebt" er die Ränder des abgelösten Bereichs und verursacht eine Anzahl mikroskopischer Verbrennungen. Dies verhindert das Eindringen der Augenflüssigkeit unter die Netzhaut und die Entwicklung einer solchen Pathologie wie deren Ablösung, wonach es fast unmöglich ist, die Sehkraft wiederherzustellen.

Zur Behandlung werden Festkörper-, Argon-, Krypton- und Diodenlaser verwendet. Standardtechniken der Laserkoagulation der Netzhaut sorgen für eine konsistente Anwendung von Mikrokügelchen in einem einzigen Modus. Es gibt auch modernere "multifokale" Installationen, die es ermöglichen, einen Impulseffekt mit doppelter Frequenz auszuführen. Diese Technologie wird zur massiven Laserbehandlung bei diabetischer oder postthrombotischer Retinopathie eingesetzt. In 2-3 Sitzungen können bis zu 2500 Mikroverbrennungen auf der Netzhaut aufgetragen werden, deren durchschnittliche Größe 0,2 bis 0,5 mm beträgt. Für 1 Sekunde werden 90 Laserverbrennungen gleichzeitig durchgeführt, wodurch die Zeit und die Schmerzen für den Patienten reduziert werden. Moderne Koagulationseinstellungen ermöglichen es Ihnen, den Ort der Koagulate zu "programmieren" und auf dem Bildschirm des Geräts anzuzeigen.

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann mehr als eine Sitzung des Verfahrens erforderlich sein, die zwischen einer und mehreren Wochen liegen kann. Koagulanzien werden auf folgende Weise angewendet:

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  • am Rand der Makula in mehreren Reihen;
  • entlang der Grenze der Netzhautabteilung;
  • lokal in den Bereichen, in denen der fluoreszierende Stoff nach seiner vorläufigen Injektion durchscheinend ist;
  • über die gesamte Netzhaut.

Die Indikationen für die Operation sind die folgenden Pathologien:

  • Makuladystrophie;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Ilsa-Krankheit (Entzündung der Netzhautgefäße mit wiederkehrenden Blutungen);
  • diabetische Retinopathie;
  • Netzhauterkrankungen als Folge von Anomalien der Obstruktion der zentralen Vene;
  • Läsionen der Makula verschiedener Herkunft;
  • Neovaskularisation (pathologische Proliferation von Blutgefäßen) des Sehnervenkopfes und der Netzhaut;
  • lokale Netzhautablösung und -ruptur;
  • periphere vitreochorioretinale Dystrophie (Schädigung der Netzhaut, Chorioidea und Glaskörper).

Da die Netzhautablösung eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt bei schwangeren Frauen darstellt, kann die Laserkoagulation sie stärken und einen Kaiserschnitt vermeiden.

Alle Patienten mit mäßiger und hoher Myopie werden regelmäßig von einem Augenarzt untersucht und der Zustand der Netzhaut auf dystrophische Veränderungen überprüft. Um dessen Ablösung zu verhindern, wird eine prophylaktische periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt (PPLC oder restriktive Laserkoagulation, Netzhautverstärkung mit einem Laser), deren Prinzip sich nicht vom medizinischen unterscheidet. Verbrennungen werden in diesem Fall entlang der Kante der Dystrophie oder des Bruchbereichs aufgebracht.

10-14 Tage nach dem Eingriff bildet sich ein Netzhautlötmittel, das es fest mit dem umgebenden Gewebe verbindet. Danach muss beim Augenarzt eine Inspektion durchgeführt werden. Wenn der Haftungsgrad nicht ausreicht, wird eine zusätzliche PPLK-Sitzung durchgeführt. Bei hoher Kurzsichtigkeit benötigen mehr als die Hälfte der Patienten eine PPLK, bevor eine Korrektur des Sehvermögens durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird nur solchen Patienten verschrieben, die an Dystrophie oder Netzhautbrüchen leiden. Eine solche Stärkung kann während der Schwangerschaft durchgeführt werden, es wird jedoch nicht empfohlen, eine PPLC vor der 12. Woche und später als der 35. Woche durchzuführen.

Die Laserkoagulation hat folgende Gegenanzeigen:

  • Blutungen im Fundus;
  • das Wachstum von Fasergewebe entlang der hinteren Oberfläche des Glaskörpers;
  • verminderte Durchsichtigkeit des Auges (Zerstörung des Glaskörpers, Katarakte, Hornhauttrübung).

Die relativen Kontraindikationen umfassen eine Sehschärfe von weniger als 0,1.

Die Laserkoagulation wird nach einer genauen Diagnose durchgeführt. Unmittelbar vor der Operation werden Mydriatika ins Auge geträufelt - Arzneimittel, die zur Erweiterung der Pupille und zur Anästhesie bestimmt sind. Der Patient wird auf einen Stuhl gegenüber dem Laser gestellt, das Kinn und die Stirn werden auf den Rahmen des Geräts aufgesetzt.

Spezielle Geräte erzeugen einen Photonenpuls einer bestimmten Frequenz und Intensität, die einzeln ausgewählt werden. Der Arzt mit einer dicken Linse, die auf das Auge des Patienten aufgetragen wird, leitet sie in den beschädigten Gewebebereich. Wenn ein Laserstrahl auf die Netzhaut angewendet wird, wird Energie in Wärme umgewandelt, was eine lokale Kauterisation und das Auftreten von Laserkoagulaten verursacht, die eine weitere Ausbreitung der Pathologie verhindern.

Während des Betriebs kann nicht mehr blinken und andere Bewegungen ausführen. Der Arzt erklärt, in welche Richtung nach dem besten Zugang zu verschiedenen Teilen der Netzhaut gesucht werden soll, und warnt vor Beginn der Zufuhr von Laserpulsen an das Auge. Die Laserkoagulation kann zu Beschwerden, leichten Schmerzen und grünem Lichtblitzen führen. Befinden sich die Nervenenden in der Nähe der Oberfläche der Netzhaut, verspürt der Patient ein Kribbeln. Der Schmerz hängt von der individuellen Sensibilität der Person ab. Die Anzahl der Impulse wird durch den Grad der Schädigung des Auges bestimmt.

  • Anblick

Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-15 Minuten. Es wird unter örtlicher Betäubung bei Erwachsenen und unter Vollnarkose bei Neugeborenen durchgeführt. Da nach der Operation Sehstörungen auftreten können, ist es besser, mit einer Begleitperson zu kommen. Nach der Koagulation kann der Patient sofort mit seinem Tagesgeschäft fortfahren.

Ein paar Tage vor der Operation sowie danach sollten folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung, springen;
  • beuge deinen Kopf nicht scharf;
  • nicht kopfüber hängen;
  • Gegenstände nicht schwerer als 5 kg anheben;
  • Halte deinen Kopf vor Schlägen.
  • Stress vermeiden.

Die Folgen nach der Laserkoagulation sind bei den meisten Patienten folgende:

  • Blendung durch das helle Licht unmittelbar nach der Operation (dauert einige Minuten);
  • Verschlechterung der Sehschärfe in den ersten Tagen nach der Laserkoagulation;
  • vermehrtes Reißen;
  • unangenehme Empfindungen im Auge, Ermüdung durch den Linsendruck während des Eingriffs;
  • Kopfschmerzen;
  • Farbwahrnehmungsverzerrungen, die innerhalb weniger Minuten vergehen;
  • Augenrötung.

In seltenen Fällen treten Komplikationen auf:

  • Bindehautentzündung;
  • Hornhautödem;
  • starke Schmerzen mit massiven Lasereingriffen;
  • Verschlechterung der Sehschärfe oder vollständiger Verlust;
  • Durchblutungsstörungen im Sehnervenkopf;
  • Pupillenfehlstellung;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper;
  • Narbenbildung, die zum Verlust der zentralen Sehzone führt (in 8% der Fälle von Komplikationen);
  • verschwommenes Sehen bei Nacht;
  • Auftreten von Gesichtsfeldfehlern.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie die postoperativen Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen:

  • wenn möglich ein paar Tage zu Hause verbringen;
  • Verwenden Sie zwei Wochen lang antibiotische Augentropfen, um die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern (Tobrex, Tobi, Bramitob und andere).
  • visuelle Belastung für 7-10 Tage begrenzen;
  • Sonnenbrillen verwenden;
  • Wasserbehandlungen einschränken, Whirlpool und Sauna sind kontraindiziert.

Anschließend ist es mindestens einmal jährlich erforderlich, eine Augenärztliche Untersuchung durchzuführen.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Haben Sie schon einmal Probleme mit EYES gehabt? Gemessen an der Tatsache, dass Sie diesen Artikel lesen, war der Sieg nicht auf Ihrer Seite. Und natürlich suchen Sie immer noch nach einer guten Möglichkeit, Ihr Sehvermögen wiederherzustellen!

Lesen Sie dann, was Elena Malysheva dazu in ihrem Interview über wirksame Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Sehkraft sagt.

Laserkoagulation der Netzhaut, PPLC

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird bei peripheren und zentralen Dystrophien der Netzhaut, bei vaskulären Läsionen und bei einigen Tumoren eingesetzt. Die Laserkoagulation der Netzhaut verhindert auch die Entwicklung von Dystrophien und verhindert die Ablösung der Netzhaut, wodurch das Fortschreiten von Veränderungen des Fundus verhindert wird.

Diese Art der Behandlung ist die einzige und unbestrittene Behandlung mit Veränderungen der Netzhaut, Netzdegeneration des Gitters, Dystrophie („Cochlear-Spur“), vaskulären Augenerkrankungen wie diabetischen Netzhautveränderungen, die mit Diabetes mellitus in Verbindung stehen, Thrombose der zentralen Netzhautvene, Angiomatose altersbedingte Makuladystrophie, vaskuläre Pathologie der Venen (AHR, Thrombose).

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein ambulanter Eingriff. Während der Behandlung wird eine Lokalanästhesie angewendet. Es wird von Patienten unterschiedlichen Alters leicht vertragen und übt keinen Druck auf Herz, Blutgefäße und andere Organe aus. Die Laserkoagulation der Netzhaut dauert etwa 15-20 Minuten. Nach einer kurzen Pause und einer Untersuchung durch den Arzt kehrt der Patient nach Hause zurück, um sein normales Leben aufrechtzuerhalten.

Das Prinzip der Behandlung mit Laserkoagulation basiert auf der Tatsache, dass die Laserbestrahlung zu einem starken Temperaturanstieg führt, der eine Koagulation (Koagulation) des Gewebes verursacht. Daher ist die Operation unblutig. Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Gefäßhülle zu erzeugen. Bei der Laserkoagulation wird eine spezielle Linse auf das Auge des Patienten gesetzt. Dadurch kann Strahlung vollständig in das Auge eindringen. Der Chirurg hat die Fähigkeit, den Operationsverlauf durch ein Mikroskop zu steuern.

Vorteile der Laserkoagulation

  • Durch die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser wird das Öffnen des Augapfels vermieden und erfolgt berührungslos, wodurch eine Infektion ausgeschlossen wird.
  • Aufgrund der Besonderheiten der Laserbehandlung ist der Eingriff unblutig.
  • Eine solche Behandlung erfordert keine Vollnarkose, was bedeutet, dass der Körper unnötigen Stress vermeidet.
  • Die Laserbehandlung erfolgt im "Ein-Tag" -Modus, es gibt keine Erholungsphase per se.

Periphere prophylaktische Laser-Retina-Koagulation

Die periphere prophylaktische Laserkoagulation der Netzhaut ist ein Verfahren zur Stärkung der peripheren Zone der Netzhaut, um das Auftreten einer Netzhautablösung zu verhindern. Netzhautdystrophie führt in diesen Bereichen häufig zu Mikrobrüchen und zum Auftreten von Netzhautablösungen, die schwer zu behandeln sind und zu irreversiblem Sehverlust führen können. PPLK beugt der Netzhautablösung vor und erhält so das Sehvermögen.

Die Methode der peripheren prophylaktischen Laserkoagulation basiert auf der Laserbehandlung verdünnter Bereiche der Netzhaut. Mit Hilfe der Laserstrahlung wird das sogenannte "Paring" der Netzhaut an schwachen Stellen durchgeführt, und um die Lücken bilden sich Adhäsionen an den darunterliegenden Geweben.

Das Hauptziel von PPLC ist die Prävention - das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und nicht die Sehkraft zu verbessern. Wie genau das Sehvermögen nach der Operation aussehen wird, hängt weitgehend davon ab, ob begleitende Augenkrankheiten die Sehfähigkeit beeinträchtigen.

PPLK verbessert die Durchblutung, erhöht die Durchblutungsgeschwindigkeit, verbessert die Ernährung der betroffenen Netzhautregion, verhindert das Eindringen von Flüssigkeit unter die Netzhaut und damit deren Abblätterung.

Dieses Verfahren wird für 1 Sitzung ohne Krankenhausaufenthalt und im Ein-Tag-Modus unter lokaler Tropfanästhesie durchgeführt. Am selben Tag kehrt der Patient nach Hause zurück und führt seinen gewohnten Lebensstil weiter.

Indikationen für PPLC

Nach den Statistiken von Augenchirurgen müssen etwa 60% der Patienten die Netzhaut stärken, bevor sie die Korrektur des Sehvermögens durchführen. Die PPLC-Methode wird seit über 40 Jahren in der Medizin eingesetzt, und nun wissen die Augenärzte nicht, wie sie auf diese einzigartige Methode verzichten können.

Die periphere Netzhautdystrophie ist eine der Hauptursachen für die Abstoßung schwangerer Frauen bei natürlichen Geburten und Empfehlungen für den Kaiserschnitt. Bei mittleren und hohen Myopien ist die Netzhaut dünner und gedehnt. In dieser Hinsicht steigt das Risiko eines Bruchs und einer Ablösung der Netzhaut während der Geburt.

Jetzt wird dieses Problem jedoch gelöst, indem die Netzhaut vor der Geburt mit der PPLC-Methode gestärkt wird. Nach einem solchen Eingriff wird die Netzhaut gestärkt, die Spannung und Ablösung bleiben erhalten. Ein zeitnah durchgeführter PPLC-Eingriff gibt Frauen mit einer Netzhautproblematik die Möglichkeit einer unabhängigen Funkauflösung. Ärzte empfehlen die periphere prophylaktische Laserkoagulation vor der 35. Schwangerschaftswoche.

Merkmale der Laserkoagulation der Netzhaut

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein Verfahren, das hilft, Pathologien dystrophischer und degenerativer Natur zu beseitigen, die sich auf dieses Element des Auges erstrecken.

Diese Art von Operation kann vor der Laserkorrektur durchgeführt werden und ist vorbereitender Natur.

In der Schwangerschaft kann die Laserkoagulation eine geplante Operation sein, die das Risiko einer Ablösung und eines Zusammenbruchs der Netzhaut während der Entbindung verringert, falls dies anfällig ist.

Was ist diese Operation?

Die Laserkoagulation (Laserverstärkung der Netzhaut) ist ein minimalinvasiver Eingriff und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Behandlung an beiden Augen dauert nicht länger als eine halbe Stunde und wird in den meisten Fällen nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Infolge der Blutgerinnung bei Patienten verschlechtert sich das Sehvermögen (wenn es mit einer Netzhautablösung verbunden ist), und die Ablösung selbst wird nicht weiter fortgeführt.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Diese Art der Operation hat folgende Vorteile:

  • keine Notwendigkeit einer Vollnarkose;
  • keine Blutung während des Eingriffs;
  • Während der Verwendung des Lasers sind zusätzliche Verletzungen ausgeschlossen, da kein physischer Kontakt mit den Werkzeugen auftritt.
  • die Rehabilitationsphase dauert einen Tag (obwohl für einige Wochen zusätzliche Einschränkungen bestehen);
  • Der Patient muss nicht zur stationären Behandlung in einer medizinischen Einrichtung bleiben - er kann die Klinik sofort nach dem Eingriff verlassen;
  • Das Verfahren kann während der Schwangerschaft durchgeführt (und sogar gezeigt) werden.

Hinweise für

Die Laserkoagulation ist für solche pathologischen Zustände und Erkrankungen angezeigt:

  • Brüche und Netzhautablösung;
  • Makuladystrophie;
  • Schädigung der Netzhaut, des Choroidea und des Glaskörpers;
  • diabetische oder angeborene Retinopathie, die bei Frühgeborenen auftritt;
  • pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen und Sehnervenkopf;
  • Entzündung des Gefäßsystems der Netzhaut, begleitet von Blutungen;
  • Läsionen der Makula;
  • Netzhauterkrankungen, die bei Verstopfung der zentralen Vena ophthalmica auftreten.

Eine weitere Indikation ist die lokale Netzhautablösung während der Schwangerschaft.

Während der Geburt kann sich eine solche Verletzung von einer lokalen Form zu einer vollständigen Ablösung entwickeln. Daher muss die Verletzung verstärkt werden.

Gleichzeitig wird die Kauterisation der beschädigten Netzhautgefäße durchgeführt.

Gegenanzeigen

  1. Gliose ab dem dritten Grad.
    Bei dieser Krankheit werden die photosensitiven Zellen der Netzhaut durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt.
  2. Blutungen im Augapfel.
    Dies ist eine relative Kontraindikation: Wenn sich die Blutung im Laufe der Zeit auflöst, kann die Operation durchgeführt werden.
    Ansonsten ist eine komplexe Behandlung eines solchen Symptoms und die Beseitigung der Hauptursache erforderlich.
  3. Netzhautablösung in hohem Maße.
  4. Verschwommene und beeinträchtigte Transparenz der Linse, des Glaskörpers und anderer Umgebungen der Sehorgane aufgrund verschiedener Pathologien, einschließlich Katarakten.
    Mit der Beseitigung der Primärerkrankung, die solche Störungen verursacht, ist die Laserkoagulation nach Beseitigung der Trübungen zulässig.

Vorbereitung des Patienten

Vor der Operation wird der Patient einer Diagnose unterzogen, bei der augenärztliche Erkrankungen, die eine Laserkoagulation erfordern, erkannt werden.

Vor der Operation werden anästhetische Augenlösung und Tropfen zur Pupillenerweiterung in den Augen des Patienten vergraben.

Als nächstes wird der Kopf des Patienten fixiert und eine Goldman-Dreispiegellinse in das operierte Auge eingeführt, mit der der Laser geführt und der Fundus betrachtet wird.

Wie erfolgt die Koagulation?

Nachdem die Drei-Spiegel-Linse durch das Auge am Auge angebracht wurde, wirkt der Laserstrahl auf die Netzhaut und ihre Gefäße.

Gleichzeitig hat der Patient selten Schmerzen, die einem Kribbeln ähneln.

Gleichzeitig nimmt das visuelle System den Laser als helles Licht wahr.

Die Richtung des Laserstrahls wird von einem Arzt kontrolliert, der dem Patienten gegenüber sitzt.

Bei einem Auge kann es bis zu 15 Minuten dauern, wonach die Linse entfernt und am zweiten Auge angebracht wird.

Am Ende der Operation kann sich der Patient an die neuen optischen Empfindungen gewöhnen und in speziell dafür vorgesehenen Bereichen ruhen.

Oder er kann sofort nach Hause gehen, da eine weitere Rehabilitationszeit im Krankenhaus nach solchen Operationen nicht vorgesehen ist.

Postoperativer Zeitraum und Einschränkungen

In der postoperativen Phase innerhalb von zwei Wochen (und vor allem in den ersten 2-3 Tagen) ist es notwendig, Folgendes vollständig zu begrenzen:

  • Alkoholkonsum;
  • jegliche Bewegungen und Handlungen, die von Erschütterungen, Vibrationen oder körperlicher Belastung begleitet werden;
  • Auto fahren;
  • Fernsehen, Lesen und Verwenden eines Computers oder anderer elektronischer Geräte;
  • beugt sich nach vorne und bleibt lange aufrecht.

In den nächsten Wochen muss sich der Patient in derselben Klinik, in der die Operation durchgeführt wurde, mehreren Untersuchungen unterziehen.

Während dieser Zeit müssen verschiedene Arten von Augentropfen für verschiedene Zwecke (Schmerzmittel, Antiseptika, Keratoprotektoren) vergraben werden.

Innerhalb von 2-3 Wochen ist es besser, auf der Straße zu laufen, insbesondere wenn die Operation in der kalten Jahreszeit durchgeführt wurde.

Dies kann mit der Entwicklung von Erkältungen einhergehen, und Entzündungen der Schleimenaugen, die vor diesem Hintergrund auftreten, können den Heilungsprozess verlangsamen oder zu weiteren negativen Folgen führen.

Dies gilt auch für infektiöse Augenkrankheiten, insbesondere die Konjunktivitis, die leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden können.

Daher ist es während der Erholung nach der Koagulation besser, auf überfüllte Orte zu verzichten.

Mögliche Komplikationen

  1. Entzündung der Konjunktiva.
    Um diesen Folgen vorzubeugen, werden entzündungshemmende Tropfen und Antibiotika als Prophylaxe verschrieben, um Entzündungen vor dem Hintergrund der Aktivität pathogener Bakterien zu beseitigen.
  2. Die Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges.
    Eine solche Verletzung tritt aufgrund von Verletzungen der Tränenschicht während der Operation auf, feuchtigkeitsspendende Tropfen helfen, solche Folgen zu vermeiden.
  3. Wiederholtes Ablösen der Netzhaut.
    Es tritt auf, wenn die anfängliche starke Entfernung aufgetreten ist oder wenn es unmöglich ist, die Ursache der Entfernung festzustellen und zu beseitigen.
    In solchen Fällen kann eine erneute Koagulation erforderlich sein.
  4. Verminderte Sehschärfe, besonders bei Dunkelheit.
    Ein solches Symptom ist eines der ersten, aber es kann sich auch einige Tage später entwickeln, wenn das postoperative Ödem nachlässt.
  5. Die Entwicklung von Katarakten iglaukoma.
    Ein Katarakt tritt auf, wenn durch den Laserstrahl der Linse eine Schädigung verursacht wird, ein Glaukom kann bei einem starken Ödem des Gewebes auftreten, das gleichzeitig die Ausflusswege der Intraokularflüssigkeit blockiert.
  6. Störung der Kontur der Pupille.

In seltenen Fällen können Netzhautblutungen, Glaskörperablösungen und Schäden am Sehnerv auftreten. In solchen Fällen ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Betriebskosten in Russland

Der Durchschnittspreis eines solchen Verfahrens für ein Auge liegt zwischen 6.000 und 8.000 Rubel.

Mit lokalen Abteilungen an verschiedenen Standorten können die Betriebskosten bis zu 15.000 Rubel steigen.

In einigen Kliniken kann die Laserkoagulation mehrere Zehntausend Rubel kosten.

Daher ist es in solchen Fällen immer sinnvoll, auf günstigere Angebote zu verweisen.

In Russland ist es möglich, eine solche Operation kostenlos durchzuführen. Dazu müssen Sie von einem Augenarzt in der Klinik untersucht werden, wo der Patient eine Überweisung zur Operation erhält.

Der Hauptnachteil dieses Dienstes ist die Wartezeit: Manchmal kann sich die Warteschlange ein bis zwei Monate nach der Umfrage erhöhen.

Daher kann diese Option bei schwerwiegenden Verstößen, wenn eine Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden muss, nicht funktionieren.

Patientenbewertungen

„Als ich vor der Korrektur des Sehvermögens untersucht wurde, sah ich die Notwendigkeit der Laserkoagulation.

Der Spezialist sagte, dass zuvor kleine Netzhautablösungen eliminiert werden müssten, und da dieses Verfahren im Vergleich zur Korrektur nicht sehr teuer ist, habe ich mich entschlossen, eine solche Behandlung ohne Verzögerung durchzuführen.

Die Operation selbst war ziemlich schmerzhaft, da ich für solche Manipulationen eine erhöhte Augensensibilität habe.

Die Rehabilitation verlief ohne große Schwierigkeiten, und einen Monat später war ich bereit für die Hauptoperation. “

Polina Vnukova, Korolev.

„Ich musste im vierten Monat der Schwangerschaft eine Laserkoagulation durchführen, als sich durch Zufall herausstellte, dass ich eine leichte Ablösung auf einem Auge hatte.

Zuerst wurde mir eine kostenlose Option angeboten, aber es bestand die Möglichkeit, dass ich länger als einen Monat warten musste, aber ich wollte die Operation später nicht durchführen, also entschied ich mich für eine bezahlte Klinik.

Die Empfindungen während des Eingriffs waren unangenehm, aber es gab keine Schmerzen und das Auge erholte sich schnell. “

Elena Karbysheva, Angarsk.

Nützliches Video

Dieses Video zeigt den Prozess der Laserkoagulation der Netzhaut und die Überprüfung der Operation durch den Patienten:

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird entsprechend den Indikationen durchgeführt und erfordert keine ernsthaften Vorbereitungen. Die Rehabilitationsphase ist recht kurz und die Patienten entwickeln in den meisten Fällen keine Komplikationen.

In einigen Fällen kann eine Operation erneut ernannt werden, dies geschieht jedoch nicht vor dem Hintergrund medizinischer Fehler.

Meistens liegt dies an der mangelnden Wirksamkeit des Primärverfahrens, das in der nächsten Korrekturstufe leicht korrigiert werden kann.

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