Warum brauchen Sie und wie wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt?

Die restriktive Koagulation der Netzhaut wird mit Netzhautbrüchen durchgeführt. Bei diesen Erkrankungen tritt ein Defekt in der Netzhaut auf, der mit der Zeit an Größe zunimmt und, wenn er nicht behandelt wird, zur Ablösung führt. Das Löten der Netzhaut mit der Choroidea an den Rändern der Lücke führt zu einer Einschränkung, die die Zunahme des Defekts verhindert. Eine solche Operation vermeidet oft drohende Komplikationen und rettet die Sicht einer Person.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Gefahr der Netzhautablösung ist eine der häufigsten Indikationen für die Endolaser-Koagulation. Bei Verletzungen und Erkrankungen, die die Integrität der Netzhaut verletzen, wird eine vorbeugende Koagulation durchgeführt. Das Verfahren ist auch bei vorhandenen kleinen Netzhautablösungen effektiv.

Die häufigsten Ursachen für eine Netzhautablösung sind:

  • diabetische und hypertensive Retinopathie;
  • Quetschungen und eindringende Verletzungen des Auges;
  • zentrale seröse Retinopathie;
  • Retinitis und Chorioretinitis;
  • Chorioretinendystrophie;
  • hohe Kurzsichtigkeit und maligne Kurzsichtigkeit;
  • Schwangerschaft und Augenoperation.

Es ist zu beachten, dass die Koagulation bei massiver Netzhautablösung unwirksam ist. In diesem Fall wird der Patient durch Vitrektomie operativ aus dem Glaskörper entfernt, anschließend wird die Netzhaut mit perfluororganischen Verbindungen gepresst und Silikonöl wird eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Gerinnung der Netzhaut erfolgt bei pathologischen Veränderungen des Fundus. Das Verfahren ist wirksam für Brüche, Ausdünnung, Degeneration der Netzhaut und Proliferation in der Dicke der pathologischen Gefäße, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Die Laserbehandlung verbessert den Zustand der Netzhaut und hilft, weitere Schäden zu vermeiden.

Indikationen zur Laser-Retina-Verstärkung:

  • diabetische Angiopathie der Netzhautgefäße;
  • periphere Netzhautrisse (die Vitrektomie wird mit den zentralen durchgeführt);
  • Dystrophie als Kopfsteinpflaster oder Schneckenspur;
  • verschiedene Angiomatose (Defekte kleiner Gefäße) der Netzhaut;
  • Netzhautablösung kleiner Größe (die Frage der Behandlungsmethode wird im Einzelfall individuell entschieden).
  • retinale, preretinale oder intravitreale Blutungen;
  • Trübung des optischen Mediums des Augapfels (Hornhaut, Linse, Glaskörper);
  • anormales Wachstum der Gefäße der Iris;
  • Hämophthalmus - Glaskörperblutung aus Netzhautgefäßen;
  • Sehschärfe unter 0,1 - ist eine relative Kontraindikation.

Eine Laserkorrektur von Netzhautdefekten wird nicht bei Katarakten, Katarakten, Hornhautdystrophien und Glaskörperabbau durchgeführt. Da die Operation unter visueller Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird (er schaut durch die Pupille auf den Fundus), ist eine Verletzung der Transparenz optischer Medien ein ernstes Problem.

Bei schwangeren Frauen mit Myopie treten häufig Tränen und Ablösungen der Netzhaut auf. Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine echte Erlösung während der Schwangerschaft, wenn die werdende Mutter nicht operiert werden kann. Die Prozedur hilft dabei, die Sicht einer Frau zu erhalten, und danach ermöglichen die Ärzte die Geburt auf natürliche Weise. Die Fotokoagulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass das Baby absolut nicht geschädigt wird.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Vorteile dieser Technik sind Schnelligkeit, vollständige Schmerzlosigkeit, Blutlosigkeit, kein Bedarf an Allgemeinanästhesie und Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss nicht in den Urlaub fahren oder seine gewohnte Lebensweise ändern. Er braucht nur einen Tag, um die Klinik zu besuchen. Die Erholung erfolgt sehr schnell und ohne Beschwerden.

Die Nachteile der Laserbehandlung der Netzhaut sind die hohen Kosten. Der Preis des Verfahrens ist jedoch völlig gerechtfertigt. Es ist anzumerken, dass eine gute Methode zur Behandlung der diabetischen Retinopathie die Anti-VEGF-Therapie ist - die intravitreale Verabreichung von Medikamenten wie Lucentis und Aili.

Ablauf der Operation

Vor dem Eingriff kommuniziert der Patient mit dem Arzt, wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen und untersucht. Das Verfahren selbst wird ambulant durchgeführt. Das Anästhetikum fällt einem Menschen in die Augen und nach 10-15 Minuten beginnt die Netzhaut mit einem Laser zu stärken. Der Arzt kann die Netzhaut an verschiedenen Stellen verlöten. Während des Eingriffs muss der Patient still sitzen und auf einen Punkt schauen. Geführt durch Augen ist strengstens verboten.

Es gibt solche Arten der Koagulation:

Es kann eine zentrale oder periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass die Manipulationen im zentralen Bereich (Zone der Makula) ziemlich gefährlich sind, da die retikuläre Membran in diesem Teil des Auges sehr dünn ist und leicht zerrissen wird.

Postoperative Periode

Viele Patienten sind daran interessiert, wie sie sich verhalten sollen, was in den ersten Tagen und in weiter entfernten Perioden nach der Operation nicht gemacht werden kann und kann. Zuerst müssen Sie in die von einem Arzt verordneten Augentropfen tropfen und kommen regelmäßig zum Augenarzt, um Untersuchungen zu erhalten.

In der postoperativen Phase nach der Laserkoagulation der Netzhaut wird empfohlen, die Augen vor ultravioletter Strahlung und übermäßiger visueller Belastung zu schützen. Sonnenbrillen sollten vor dem Ausgehen getragen werden. Für ein paar Wochen ist es besser, die Arbeit am Computer zu verweigern und die Anzeige von Fernsehsendungen einzuschränken.

Später wird empfohlen, Gewichtheben, übermäßige körperliche Aktivität und harte Sportarten zu vermeiden. Menschen mit Diabetes müssen den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, Bluthochdruckpatienten - um ihren Blutdruck zu überwachen.

Mögliche Komplikationen

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient ein Hornhautödem bekommen, das zu vorübergehenden Sehstörungen führt. Es kann auch eine Verletzung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit aufgrund eines Ödems des Ziliarkörpers und des Schließens des vorderen Kammerwinkels auftreten. In einigen Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Arztes.

In einer weiter entfernten Zeit können unangenehme Folgen auftreten. Manche Menschen entwickeln möglicherweise Strahlenkatarakte, verschlechtern die Nachtsicht und treten im Sichtfeld auf. Es ist auch möglich, dass sich die Pupille verformt und sogar hintere Synechien bilden - Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse.

Die häufigsten Erkrankungen der Netzhaut sind Retinopathie, Angiomatose, Retinitis, Tränen und Ablösung. Eine der modernsten und effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung ist die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, wird ambulant durchgeführt und liefert gute Ergebnisse. Sie können es in vielen modernen Kliniken tun.

Zeitschriftenrubriken

Das Hauptziel dieses Verfahrens ist es, die dystrophischen und degenerativen Prozesse in der Netzhaut zu stoppen. Mit Hilfe eines Lasers können Sie pathologische Neoplasmen sowie einige der Folgen von Gefäßerkrankungen beseitigen.

Aufgrund des Punkteffekts des Laserstrahls ist das Risiko einer Verschlimmerung in der Zukunft minimal, und die hohe Genauigkeit des Effekts liefert ein gutes Behandlungsergebnis. Darüber hinaus ist für die Durchführung der Koagulation keine Vollnarkose erforderlich, wodurch die Anzahl der Kontraindikationen deutlich reduziert wird.

Vorteile der Laserkoagulation der Netzhaut gegenüber gewöhnlichen chirurgischen Eingriffen

  • Keine vorherige Vorbereitung erforderlich.
  • Berührungslose Behandlung Die Hände des Arztes haben keinen Kontakt mit der Operationsstelle.
  • Die minimale Anzahl von Nebenwirkungen. Aufgrund der Sterilität des Laserstrahls ist das Infektionsrisiko minimal, und die Genauigkeit des Instruments macht es möglich, künftig Blutungen und Vernarbungen des Gewebes zu vermeiden. Außerdem hat der Patient während des Eingriffs keine Schmerzen, sondern nur geringfügige Beschwerden durch Laserausbrüche.
  • Kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Das Verfahren wird ambulant ohne Vollnarkose durchgeführt. Am Ende der Laserkoagulation darf der Patient nach Hause gehen. In einigen Fällen ist eine vollständige Prozedur für die vollständige Wiederherstellung erforderlich.
  • Schnelle Erholung nach der Behandlung. Der Patient kehrt so schnell wie möglich zur gewohnten Lebensweise zurück.

Laserkoagulation der Netzhaut - Operationsarten und Indikationen dafür

Heute gibt es verschiedene Arten der Laserkoagulation der Netzhaut:

1. Barriere

In diesem Fall werden Mikrokoagulanzien in Form von mehreren Reihen in der Nähe der Makula aufgetragen. Durch die Manipulation entsteht eine gewisse Barriere, die pathologische Prozesse in der Netzhaut unterbricht.

Diese Technologie wird in folgenden pathologischen Zuständen behandelt:

  • Defekte in der Struktur der Netzhaut.
  • Diabetische Retinopathie.
  • Hoher Grad an Kurzsichtigkeit, bei dem das Risiko einer Netzhautablösung erhöht ist.
  • Gefäßerkrankungen.
  • Befall der zentralen Netzhautregion, der die Sehqualität beeinflusst und bei älteren Menschen diagnostiziert wird.

2. Panretinale

Sie sorgt für die Koagulation der gesamten Netzhaut mit Ausnahme der Zone des Sehnervs.

Während einer Sitzung wendet der Arzt maximal 800 Mikroverbrennungen an.

Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, reicht 1 Verfahren nicht aus: Je nach Stadium der Erkrankung gibt der zuständige Spezialist 3 bis 5 Sitzungen vor.

Die betrachtete Lasertechnologie der Behandlung der Netzhaut wird mit einem ausgeprägten proliferativen Prozess oder im Fall einer ausgedehnten Netzhautablösung gezeigt.

3. Peripheriegerät

Es wird auch als restriktiv bezeichnet - ein Spezialist stärkt nur den peripheren Teil der Netzhaut.

Es ist ein präventives Verfahren, das die Netzhautablösung verhindert.

Führen Sie diese Manipulation ambulant unter örtlicher Betäubung durch. Eine Sitzung dauert ungefähr 15 Minuten.

Die betrachtete Art der Laserkoagulation der Netzhaut kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Hohes Maß an Kurzsichtigkeit. Bei schwangeren Frauen in einer ähnlichen Situation ermöglicht die periphere Laserkoagulation eine natürliche Geburt. Ohne eine angemessene Behandlung kann die natürliche Geburt mit einem Bruch und einer Ablösung der inneren Auskleidung des Auges enden.
  • Blutdruck springt.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Diabetes mellitus.

4. fokal

Die Koagulation wird in bestimmten Bereichen der Netzhaut unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Misere Neoplasmen auf der inneren Augenschicht.
  • Netzhautbrüche, die lokal sind.
  • Punktblutungen.

5. Sektoral

Die Netzhaut wird im betroffenen Bereich einem Laserstrahl ausgesetzt.

Eine solche Behandlung wird in Gegenwart von dystrophischen und ischämischen Umwandlungen in der Zone mit schlechtem Blutkreislauf in Anspruch genommen.

Die Hauptindikation für die in Betracht gezogene Laserkoagulation ist die Gefäßpathologie der Netzhaut.

6. Barrage Macular Bereich

Relevant bei der Diagnose einer zentralen Netzhautdystrophie.

Während der Manipulation wendet der Chirurg um den Umfang des zentralen Bereichs eine streng dosierte Mikrokoagulation an.

Dank dieser Behandlung ist es möglich, die Schwellung der Netzhaut zu reduzieren und die Sehfähigkeit vollständig / teilweise wiederherzustellen.

7. Laserkoagulation der subretinalen neovaskulären Membran

Ein Laserstrahl trägt in einer solchen Situation zur Hemmung des Wachstums neu gebildeter Blutgefäße bei. Dies beeinflusst den Blutkreislauf in diesen Gefäßen und verlangsamt die exsudativen Prozesse im Fundus.

Diese Art der Behandlung ermöglicht es, den degenerativen Prozess zu stabilisieren. Die visuellen Funktionen verbessern sich nur in 13% der Fälle.

Damit die Netzhaut in gutem Zustand bleibt, muss dieser Vorgang alle 3-6 Monate wiederholt werden.

Kontraindikationen für die Laserkoagulation des Auges

  • Ein hohes Maß an Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit ist eine Einschränkung für die Durchführung dieser Art von Behandlung.
  • Verschwommene Augenmuscheln sowie Katarakte. Unter diesen Bedingungen kann der Chirurg die Operationsstelle nicht eindeutig visualisieren und den vorhandenen Defekt beseitigen.
  • Das Vorhandensein einer epiretinalen Gliose. Bei dieser Krankheit wird ein dünner Film gebildet, durch den der Laserstrahl schwer zu durchbrechen ist.
  • Mehrere Blutungen in der Funduszone. Vor der Laserkoagulation werden solche Blutungen durch therapeutische Maßnahmen beseitigt.
  • Psychische Störungen

Durchführung der Laserkoagulation der Retina - Patientenvorbereitungs- und Operationsschritte

Bevor dieses Verfahren durchgeführt wird, um Kontraindikationen zu ermitteln und die genaue Lokalisierung degenerativer Stellen zu bestimmen, werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Fluoreszenzangiographie. Die Innenschale des Augapfels wird untersucht, um die Dosierung von Mikroverbrennungen und die Anwendungsbereiche zu bestimmen.
  • Direkte Ophthalmoskopie. Gibt Ihnen die Gelegenheit, die Scheibe des N. okularis, den Augenhintergrund und die Netzhaut zu untersuchen.
  • Biomikroskopie des Auges. Hilft, die Transparenz der Strukturen des Augapfels zu bestimmen.
  • Visometrie. Notwendigkeit einer genauen Installation der Sehschärfe. Es wird darauf hingewiesen, dass die betrachtete Art der Behandlung der Netzhaut die Verschlechterung der Sehfähigkeiten verhindert, nicht jedoch die vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens.

Video: Laserkoagulation der Netzhaut

Der Prozeduralgorithmus lautet wie folgt:

  1. Die Anwendung von Tropf - oder Injektionsnarkose.
  2. Einprägen von Augentropfen, die die Pupillen erweitern. Danach sitzt der Patient vor dem Gerät. Das Kinn ist an der unteren Leiste des Geräts befestigt, und die Stirn ruht auf der Oberseite.
  3. Installation der Goldman-Linse, die die Fokussierung auf Bereiche gewährleistet, in denen eine Koagulation erforderlich ist. Diese Linse soll auch die Augenlider vor Verbrennungen schützen und unwillkürliche Bewegungen verhindern.
  4. Koagulum Anwendung. In diesem Stadium kann der Patient einige Unannehmlichkeiten verspüren, die mit Lichtblitzen in seinen Augen zusammenhängen. Außerdem sollte das Auge immer auf einen Punkt gerichtet sein, was insbesondere für unruhige Patienten schwierig ist. Während der Koagulation tritt aufgrund eines starken Temperaturanstiegs kein Blut aus, und ein gut erhitztes Gewebe wird perfekt mit den angrenzenden Schichten "verklebt". Daher ist die Netzhaut fest mit den Blutgefäßen verbunden, die sie versorgen. Um den Fortschritt der Operation zu kontrollieren, verwendet der Augenarzt ein Stereomikroskop.
  5. Objektiv entfernen. Ein Blick sollte nach oben gerichtet sein.
  6. Behandlung des Auges mit antiseptischen Mitteln.

Operation der Laser-Retina-Koagulation in russischen Kliniken

Die Kosten des betrachteten Verfahrens werden durch das Ansehen der medizinischen Einrichtung, in der die Operation durchgeführt wird, der Ruf des Arztes und die Komplexität des pathologischen Prozesses in den Strukturen des Augapfels bestimmt.

Laserkoagulation der Netzhaut

Das Auge ist ein einzigartiges "Gerät" mit einer komplexen Struktur. Das wichtigste Element des Auges ist die Netzhaut. Es befindet sich auf der Innenseite der Augenschale und wandelt Licht in Nervenimpulse um, wodurch das Gehirn ein farbiges und dreidimensionales Bild der realen Welt bildet. Die Netzhautablösung führt zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens und kann zu Erblindung führen. Der Verlust der Sehkraft beraubt eine Person um etwa 70% der Informationen, sodass Blindheit als eine der schwersten Beschwerden angesehen wird.

Was ist Laserkoagulation?

Die Netzhautablösung kann durch verschiedene äußere Faktoren hervorgerufen werden. Meistens beginnt dieser Prozess an der Peripherie und wirkt sich allmählich auf größere Bereiche aus. Moderne innovative Technologien ermöglichen die Verwendung eines Laserstrahls für einige Augenoperationen. Dieses Verfahren wird vollständig als periphere prophylaktische Laserkoagulation bezeichnet. Ein präzise fokussierter Laserstrahl hat am Berührungspunkt eine hohe Temperatur und führt Löten oder Schweißen an Problemstellen an der Peripherie durch. Diese Vorgehensweise ist in erster Linie präventiv, da bei der Netzhautablösung keine großflächige Laserkoagulation eingesetzt wird.

Die Laserkoagulation kann für folgende Augenerkrankungen angezeigt sein:

  • Störungen des Gefäßsystems der Netzhaut (Retinopathie).
  • Dystrophie der Augengefäße.
  • Die Verbreitung des Gefäßsystems.
  • Einige Arten von Tumoren.
  • Periphere Ablösung oder Netzhautriss.
  • Altersbedingte Netzhautdystrophie.

Obwohl die Laserkoagulation eine blutfreie und schonende Operation ist, gibt es mehrere Kontraindikationen:

  • Einige Pathologien des Gehirns.
  • Trübung der Linse
  • Blutung im Augenhintergrund.
  • Sehschärfe bei 0,1.

Unabhängig davon kann der Beginn der Netzhautablösung bei einigen Symptomen liegen:

  • Das Auftreten von Farbblitzen oder Funken in Sicht.
  • Die Entstehung von schwebenden dunklen Flecken.
  • Verkleinerung des Sichtfeldes.
  • Verzerrung von geraden Linien.
  • Verletzung der Form von bekannten Objekten.

Der Prozess der Netzhautablösung schreitet rasch voran. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Merkmale der Laserkoagulation

Durch den Einsatz eines Lasers in der Augenheilkunde können Sie die Netzhaut völlig schmerzlos und unblutig stärken. Diese Operation bedeutet keinen langen Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus, da der gesamte Eingriff in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt wird und nicht länger als 30 Minuten dauert. In seltenen Fällen muss der Patient etwas mehr Zeit auf dem Stuhl verbringen. Wenn keine Laserkoagulation verwendet wird, ist eine Vollnarkose erforderlich, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, daher gibt es keine Altersgrenze.

Die begrenzte Laserkoagulation wird zur Verhinderung der Netzhautablösung bei Patienten mit Myopie verwendet. Dieses Verfahren ist auch für schwangere Frauen angezeigt, da sich Frauen in dieser Zeit eher distanzieren. Während der Schwangerschaft ist das Laser-Schweißen der Netzhaut bis zu 35 Wochen erlaubt. Die Laserkoagulation stärkt die peripheren Bereiche der Netzhaut, verbessert die Blutfüllung mit Kapillaren und beugt weiterer Delamination vor.

Das Verfahren des "Verschweißens" des Auges hat keine Altersgrenze.

Patientenvorbereitung und Operationssequenz

Viele Patienten können vor dieser Prozedur Angst und Unbehagen verspüren, daher bietet der Arzt Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel an. Der Patient sitzt auf einem speziellen Stuhl und ein Präparat, das eine Pupillendilatation verursacht, wird mit einer Pipette im Auge vergraben. Anästhesie-Lösung wird auch tropfenweise eingeführt.

Der Kopf des Patienten ist starr an der Laserkoagulationsvorrichtung befestigt. Zwischen den Augenlidern fixieren die Augen eine spezielle, mit Gel beschmierte Drei-Spiegel-Linse, durch die der Arzt die Netzhaut untersucht. Die zur Laserkoagulation verwendete Vorrichtung umfasst zwei Quantengeneratoren. Mit dem Halbleiterlaser mit niedriger Leistung und roter Lumineszenz wird der Schweißstrahl auf den gewünschten Punkt gerichtet. Der Hauptlaser mit hoher Leistung führt eine Kauterisation der Netzhaut durch.

Nachdem der Arzt den richtigen Ort bestimmt hat, richtet er einen Laser mit niedriger Leistung aus, der einen hellen roten Punkt beleuchtet. Dann, genau zum Zielpunkt, wird sofort ein „Schuss“ mit einem leistungsstarken Laser ausgeführt. Infolgedessen führt ein starker Temperaturanstieg zur Adhäsion (Koagulation) von Geweben. Der Patient spürt keine schmerzhaften Erscheinungen und kann nur einen Laserstrahlblitz sehen. Als Ergebnis der Operation wird die Netzhaut mit der Choroidea "verschweißt".

Postoperative Periode

Trotz der Tatsache, dass die Laserkoagulation unblutig und schmerzlos ist, ist nach ihrer Implementierung eine Rehabilitationsphase erforderlich. Im Durchschnitt dauert es nicht länger als zwei Wochen. 2-3 Stunden nach dem Eingriff hört die Wirkung des Arzneimittels auf, die die Ausdehnung der Pupille verursacht, und es kehrt zu seiner normalen Größe zurück. Alle visuellen Funktionen werden wiederhergestellt. Nach der Laserkoagulation treten in einigen Fällen Rötungen und Fremdkörpergefühle auf, die jedoch innerhalb weniger Stunden verschwinden. Am Tag des Eingriffs sollten Sie das Fahrzeug nicht fahren, und nach dem Laserbetrieb sollten Sie eine dunkle Brille tragen, um die Netzhaut nicht durch Sonneneinstrahlung zu verletzen.

Während der Rehabilitationsphase gelten für folgende Aktivitäten Einschränkungen:

  • Harte körperliche Arbeit bei schweren Lasten.
  • Besetzung traumatischer Sportarten.
  • Gewichte heben und tragen.
  • Ein Besuch im Bad oder in der Sauna.

Es wird auch nicht empfohlen, die Augen mit Arbeit am Computer zu belasten, länger zu lesen und aus nächster Nähe fernzusehen. Salzige Lebensmittel, die großen Durst verursachen, sollten vollständig entfernt werden, da auch das Flüssigkeitsvolumen begrenzt ist. Personen, die sich einer Laserkoagulation unterzogen haben, benötigen keine besondere Pflege, aber hypertensive Patienten müssen den Druck überwachen, und Patienten mit Diabetes müssen den Zuckerspiegel kontrollieren.

Vor der Operation und in den nächsten 2-3 Wochen ist Alkohol strengstens verboten.

Bewertungen

Trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren als schmerzlos positioniert ist, stellen viele Patienten während der Operation Unbehagen fest. Helle Lichtblitze geben keinen Anlass zur Sorge. Bei den schmerzhaften Empfindungen warnt der Arzt vor der Laserkoagulation selbst davor. Nach dem Ende des Verfahrens leiden die meisten Patienten unter einer Sehbehinderung, die sich in der falschen Farbwiedergabe äußert. Fast alle Patienten weisen auf die hohen Kosten der Operation und die möglichen Risiken hin. In einigen Fällen muss die Laserkoagulation mehrmals wiederholt werden.

Was ist regionale Keratitis und wie ist diese Krankheit zu behandeln, wird dieser Artikel erzählen.

Video

Schlussfolgerungen

Gegen pathologische Störungen wie die Netzhautablösung ist praktisch niemand immun. In Gefahr sind Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, Sportler sowie Personen, die viel Zeit am Computer verbringen. Es ist zu beachten, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Augenarzt dazu beiträgt, die Netzhautablösung frühzeitig zu erkennen. Es ist notwendig, das Arbeits- und Ruheregime strikt einzuhalten. Vision ist das beste Instrument und muss geschützt werden.

Laserkoagulation der Netzhaut

Die periphere prophylaktische Laserkoagulation der Netzhaut (PPLC) ist ein chirurgisches Verfahren, das zur Verhinderung der Netzhautablösung verwendet wird. Dies ist möglich, wenn das Gewebe des Augapfels mit Mikrofrakturen abklingt. Dieser pathologische Zustand wird schlecht behandelt und kann zum vollständigen Verlust der Sehfunktionen führen.

Die PPLC-Methode ermöglicht es, die Ablösung zu stoppen, wodurch die Sicht des Patienten erhalten bleibt.

Die Basis der Technik

Bei der retinalen PPLK-Technik wird ein Laser verwendet, dessen Strahlung auf seine beschädigten Bereiche einwirkt und Koagulation verursacht und Mikro-Brüche darin mit den darunter liegenden Geweben löscht. Sie auch:

  • verbessert die Durchblutung;
  • Stellt die Ernährung der Netzhaut wieder her und behindert das Eindringen von wässrigem Humor aus dem darunter liegenden Glaskörper, wodurch ein Abschälen möglich ist.

Hinweise

Die Hauptaufgabe der Laserkoagulation besteht nicht darin, das Sehen zu verbessern, sondern es zu erhalten, um das Risiko degenerativer Störungen in der Netzhaut zu verringern. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen nach Augenkrankheiten benötigt.

Die Verstärkung des Lasers wird in folgenden Pathologien durchgeführt:

  • Angiopathie (eine Verletzung der Gefäße) der Netzhaut.
  • Degenerative Veränderungen (Retinitis, Leber-Amaurose und andere).
  • Angiomatose (Wachstum von Blutgefäßen).
  • Retinopathie auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus und Bluthochdruck.
  • Chorioretinale Tumoren.
  • Thrombose
  • Ablösung

Diese Vorgehensweise wird empfohlen:

  • Als Verfahren zur Vorbereitung der Netzhaut (ihre Stärkung) für Operationen zur Korrektur visueller Funktionen mit einem Laser.
  • Für schwangere Frauen, die an der Peripherie der Netzhaut degenerative Prozesse haben, sowie bei mittlerem und hohem Myopiegrad. Die Durchführung dieses Verfahrens hat es diesen Frauen ermöglicht, einen unabhängigen Geburtsvorgang durchzuführen.

Einschränkungen

Die präventive periphere Laserkoagulation hat eine Reihe von Kontraindikationen für:

  • Neovaskularisation (Rubeosis) der Iris.
  • Blutung des Fundus.
  • Zu viel Abstand.
  • Opazität optischer Medien.
  • Filmbildung auf der zentralen Netzhaut (Macula Pucker).
  • Mehr als fünfunddreißig Wochen Schwangerschaft.

Halten

Die Operation wird ambulant in Augenkliniken oder Augenabteilungen von Krankenhäusern durchgeführt. Wird von Patienten jeden Alters gut vertragen.

  • Der Patient wird betäubt (Schmerzlinderung mit Augentropfen) sowie Tropfen, die die Pupille erweitern.
  • Der Patient wird vor das Gerät gestellt. Der Chirurg überwacht den Vorgang am Computer. Eine Manipulation von etwa dreißig Minuten dauern.
  • Nach der Untersuchung und Diagnose des Operationserfolgs gibt der Arzt die operierte Wohnung frei.

Vorteile

Es gibt eine Reihe von Vorteilen dieser Technik:

  • Der gesamte Vorgang der Operation ist eine berührungslose Methode, die das Risiko von Verletzungen und Infektionen eliminiert.
  • Mangel an Schmerzen
  • Erlaubt während der Schwangerschaft (bis zu fünfunddreißig Wochen) nach Absprache mit dem Arzt unter Beobachtung der Schwangerschaft.
  • Es gibt keine Rehabilitationsphase.

Kosten von

PPLK ist von unterschiedlicher Komplexität. Abhängig davon und von der Klinik, in der es liegt, liegen die Kosten für das Verfahren zwischen fünf und dreißigtausend Rubel. Seit 2018 wurde die Lasersichtkorrektur im Bereich der Netzhautablösung in die Zusammenstellung der OMS-Territorialprogramme einbezogen. Um diese Operation kostenlos durchführen zu können, sollten Sie eine Überweisung an die Klinik am Ort der Registrierung vornehmen.

In der modernen Welt ist PPLC die effektivste Methode, um degenerative Netzhauterkrankungen zu stoppen. Sie müssen jedoch wissen, dass das positive Ergebnis nach dem Eingriff nicht stabil ist. Daher müssen Sie ständig von einem Augenarzt überwacht werden.

Laserkoagulation der Netzhaut: die Auswirkungen von PPLK

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation unter örtlicher Betäubung. Neunzig Prozent der Patienten können sich rühmen, dass diese Manipulation ruhig ist. Die moderne Medizintechnik kann die betroffenen Bereiche mit höchster Genauigkeit beeinflussen. Infolge dieser Operation kommt es zu einer leichten Zerstörung des Proteins der Netzhaut, was zu einer Versiegelung des betroffenen Bereichs führt.

Mit der rechtzeitigen Durchführung des Verfahrens geht die Krankheit nicht weiter.

Die restriktive Laserkoagulation der Netzhaut des Augapfels wird im medizinischen Zentrum durchgeführt, und die Operationsdauer beträgt nicht mehr als zwanzig Minuten. Am Patienten wird eine spezielle Linse getragen, deren Zweck darin besteht, die Laserstrahlen in die erforderliche Fundusschicht zu lenken. Die betroffenen Bereiche werden mit Gerinnungsmitteln fixiert. Die Erholungsphase und die Schaffung einer bestimmten Verbindungsstärke dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit ist jegliche körperliche Aktivität verboten, da sie den Wiederherstellungsprozess stören kann.

Laserbelastung führt zu einem starken Temperaturanstieg, der zu Gerinnung führt

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut, was ist das? Die periphere prophylaktische Laserkoagulation (PPLC) ist ein Effekt, der darauf abzielt, die an der Peripherie gelegenen Zonen zu stärken. Darüber hinaus kann das Verfahren als Hindernis für die Bildung von Ablösungen des Gitters des Augapfels verwendet werden. Die Technik selbst beruht auf einer bestimmten Wirkung auf die ausgedünnten Bereiche der Netzhaut. Der Laser führt das Löten der Netzhaut in Problemzonen durch. Die Hauptaufgabe der Koagulation besteht darin, die Blutzirkulation der Sehorgane zu normalisieren und die Vernetzung der Netzhaut mit Nährstoffen zu verbessern.

Experten auf diesem Gebiet behaupten, dass diese Maßnahme in sechzig Prozent der Fälle erforderlich ist. Die Nichtausführung präventiver Maßnahmen kann zu irreversiblen Folgen führen. PPLC ist eine vorbeugende Maßnahme, um die Gesundheit der Sehorgane zu erhalten.

Wenn eine Laserbelichtung erforderlich ist

Es ist zu beachten, dass die Laserkoagulation der Netzhaut die einzige vorbeugende Maßnahme zur Erhaltung der Sehschärfe ist. Leider gibt es heute keine Analoga dieser Technik. Die Durchführung der Operation sollte in folgenden Fällen erfolgen:

  • Diagnose von Anomalien der Augenvenen;
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene;
  • Ausbildung auf der Netzhaut des Augapfels;
  • Netzhautablösung;
  • Krankheiten, die mit einem übermäßigen Wachstum von Blutgefäßen verbunden sind;
  • Hacken des Sehnervs.

Bevor Sie sich an die Experten wenden, sollten Sie einige Kontraindikationen kennen. Daher wird ein Lasereingriff für Personen mit den folgenden Diagnosen nicht empfohlen.

  • Blutungen im Fundus;
  • Opazität der optischen Linse;
  • Neovaskularisation der Iris;
  • übermäßige Netzhautablösung;
  • Schwangerschaft
Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Aderhaut zu erzeugen

Ursachen der Netzhautablösung

Folgende Ursachen können dazu führen, dass sich die Netzhaut des Auges ablöst: Myopie, Auftreten verschiedener Tumore, Nährstoffstörungen und mechanische Schäden. Infolgedessen tritt die Spannung des Gitters auf und der Spalt wird ausgeführt. Durch die gebildeten Brüche fällt die Flüssigkeit im Glaskörper unter die Netzhaut, wo sie sich ansammelt. Eine solche Ablösung kann zu einer Störung der Durchblutung des Augapfels führen.

Arbeitsweise

Die Behandlung der Netzhaut mit einem Laser kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die endgültige Methode hängt von der Lokalisierung der Pathologie ab. Das Prinzip der fokalen Koagulation basiert auf einer einzigen Laserbelichtung der Läsion. Im Gegensatz dazu besteht die Methode der restriktiven Koagulation darin, dass Koagulantien schrittweise aufgetragen werden, wodurch ein bestimmter Kreis des Mittelpunkts des Maschennetzes entsteht. Panretinale Exposition wird an mehreren Stellen durchgeführt.

Die Laserkoagulation kann heute in vielen medizinischen Zentren durchgeführt werden. Vor der Operation wird der Patient in die Augen einer speziellen Zusammensetzung getropft, die die Ausdehnung der Pupille fördert und in seiner Zusammensetzung ein Anästhetikum hat. Nachdem das Anästhetikum zu wirken beginnt, wird der Patient vor das Lasergerät gestellt und seinen Kopf fest an eine bestimmte Stelle gedrückt. Das Auge sollte auf einen bestimmten Punkt fokussiert sein, wonach die Ausrüstung eingestellt wird.

Betriebszustände werden auf einem speziellen Bildschirm vollständig verfolgt. Während der Operation klagten viele Patienten über helle Lichtblitze, was sich jedoch nicht auf ihr zukünftiges Wohlbefinden auswirkte. Die durchschnittliche Dauer einer solchen Operation beträgt durchschnittlich etwa dreißig Minuten. Nach Fertigstellung kann der Spezialist das Ergebnis sofort auswerten. Nach der Diagnose wird der Patient nach Hause geschickt.

Degenerative Prozesse in der Netzhaut werden am häufigsten bei Patienten mit hoher und mäßiger Myopie beobachtet.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut gibt es einige Einschränkungen. Zum Beispiel empfehlen Experten in den ersten Tagen, das Tragen von optischen Linsen und Brillen sowie jegliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Spannung der Sehorgane aufzugeben. Die Laserbehandlung von Erkrankungen der Sehorgane ist eine der besten Methoden zur Verbesserung des Sehvermögens und zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Vorteile der Methode

Die Methode der Laserkoagulation hat folgende Vorteile:

  1. Keine Infektionsgefahr und verschiedene Verletzungen, da das Verfahren ohne direkten Kontakt mit dem Fundus durchgeführt wird.
  2. Schmerzfreiheit der Technik sowie das Fehlen von Blutergüssen sowohl während der Operation selbst als auch während der Rehabilitationsphase.
  3. Während des Verfahrens wird eine Lokalanästhesie verwendet, die die mit dem Herz-Kreislaufsystem verbundenen Folgen minimiert.
  4. Diese Prozedur kann sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft befinden. Wenn sich jedoch ein solcher Bedarf ergibt, sollten Sie sich mit dem betreuenden Arzt beraten.
  5. Die Operation wird ambulant durchgeführt, das heißt, nachdem Sie alle erforderlichen Maßnahmen getroffen haben, können Sie sofort nach Hause gehen.

Das Brennen der Netzhaut mit einem Laser ist eine Operation, deren Ergebnis in neunzig Prozent der Fälle erfolgreich ist. Manchmal wenden sich die Patienten jedoch nur in den extremen Stadien der Verschärfung an Spezialisten.

Es ist auch sehr wichtig, dass ein einzelner Eingriff nicht immer ausreicht, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Ein weiterer Faktor, der zu einer erneuten Intervention führen kann, ist der Verdacht auf einen möglichen Rückfall.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der retinalen PPLK des Augapfels sind nahezu gleich Null. In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Konjunktivitis und Trübungen in der Augenumgebung auf. Die verbleibenden Komplikationen können zu Beschwerden führen, die sich in Brennen und Rötung der Augen äußern. Diese Auswirkungen sind jedoch nicht gefährlich.

Die Laserkoagulation der Augen ist unblutig und dauert nur kurze Zeit, bis zu 20 Minuten.

Konjunktivitis ist eines der seltenen Phänomene, die nach der Laserkoagulation der Augennetzhaut auftreten. Es ist eine Entzündung der Augenschleimhaut. Es wird durch ein starkes Brennen, Schwellungen der Augenlider und Tränenfluss ausgedrückt. Im fortgeschrittenen Stadium oder nach der Infektion das Auftreten von Eiter. Im Falle einer Erkrankung sollten Sie sich unverzüglich an einen Augenarzt wenden, um die erforderlichen Empfehlungen und die Verschreibung von Arzneimitteln zu erhalten.

Gefährliche Auswirkungen umfassen Trübungen im optischen Medium des Augapfels. Dieses Problem erfordert eine gründliche Herangehensweise und Diagnose. Die Konsequenzen, die die Pathologie verursachen kann, sind Sehverlust. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Rehabilitationsphase

Obwohl nach der retinalen Laserkoagulation keine Rehabilitationsphase stattfindet, gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die eine einwandfreie Umsetzung erfordern. Nach einigen Stunden nach dem Eingriff endet die Aktion der Komposition, die die Pupille erweitert. Danach beginnt die Vision sich zu erholen und erhält ihre frühere Schärfe. Dieser Moment kann von Reizung und Rötung des Augapfels begleitet sein. Symptome verschwinden von selbst nach einer bestimmten Zeit und erfordern keine Maßnahmen.

Es ist verboten, Fahrzeuge während der Rehabilitationsphase zu fahren, da sich bei gespannten Augen Lücken in den Verwachsungen bilden können. Hinter dem Steuer ist nur zwei Wochen nach der Operation. Für diesen Zeitraum werden Sonnenbrillen empfohlen.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut beträgt die postoperative Periode zwei Wochen, in der Sie folgende Maßnahmen unterlassen sollten:

  • Übungen im Fitnessstudio und Fitnesscenter;
  • Gewichte und Lasten heben;
  • Stöße, Vibrationen und Erschütterungen sind strengstens verboten.
  • visuelle Belastungen werden nicht empfohlen (Arbeiten am Computer, Fernsehen, Verwenden von Telefonen und Tablets);
  • auf den Gebrauch von Alkohol, Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt und großen Flüssigkeitsmengen muss verzichtet werden;
  • Besuch von Stränden, offenen Teichen, Pools, Bädern und Saunen.

Nach der Durchführung des Gerinnungsverfahrens des Augapfels besteht ein geringes Risiko in Verbindung mit dem Auftreten anderer Lokalisationen, mit dystrophen Gefäßen und wahrscheinlichen Brüchen. Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, wird empfohlen, die Gesundheit ihrer Augen nach dem Eingriff besonders sorgfältig zu überwachen.

Um zu vermeiden, dass der Augenarzt monatlich besucht werden muss. Die vorbeugende Überwachung sollte über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten erfolgen. In der Zukunft können Sie Ihren Besuch beim Augenarzt auf ein Mal pro Quartal beschränken. Die Vorbeugung des Augenhintergrunds spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung neuer Stellen mit der Degeneration der Gewebe des retikulären Bereichs sowie dessen Ausdünnung und Ruptur. Diese Maßnahme soll rechtzeitig mögliche Folgen einer Operation verhindern.

Die Laserkoagulation der Netzhaut hilft, das Sehvermögen zu verbessern und zu erhalten, die Durchblutung zu verbessern und eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern

Fazit

Im Zeitalter der Computertechnologie und im ständigen Fortschritt sind menschliche Organe besonders anfällig für verschiedene Krankheiten. Wenn Sie also die Zeit hinter den Bildschirmen von Handys und Laptops verbringen, wirkt sich dies nachteilig auf die Sehorgane aus.

Führende Vertreter der Medizin empfehlen dringend, Ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Pathologie des Körpers sollten Sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Laserkoagulation ist die einzige und effektivste Methode, um mit zahlreichen pathologischen Veränderungen im Augapfel umzugehen. Denken Sie jedoch daran, dass das erzielte Ergebnis nicht stabil ist. Die Sehqualität kann sich erheblich verschlechtern, wenn die einfachen Vorsorgemaßnahmen und die jährliche fachärztliche Untersuchung vernachlässigt werden.

Laserkoagulation der Netzhaut, PPLC

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird bei peripheren und zentralen Dystrophien der Netzhaut, bei vaskulären Läsionen und bei einigen Tumoren eingesetzt. Die Laserkoagulation der Netzhaut verhindert auch die Entwicklung von Dystrophien und verhindert die Ablösung der Netzhaut, wodurch das Fortschreiten von Veränderungen des Fundus verhindert wird.

Diese Art der Behandlung ist die einzige und unbestrittene Behandlung mit Veränderungen der Netzhaut, Netzdegeneration des Gitters, Dystrophie („Cochlear-Spur“), vaskulären Augenerkrankungen wie diabetischen Netzhautveränderungen, die mit Diabetes mellitus in Verbindung stehen, Thrombose der zentralen Netzhautvene, Angiomatose altersbedingte Makuladystrophie, vaskuläre Pathologie der Venen (AHR, Thrombose).

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein ambulanter Eingriff. Während der Behandlung wird eine Lokalanästhesie angewendet. Es wird von Patienten unterschiedlichen Alters leicht vertragen und übt keinen Druck auf Herz, Blutgefäße und andere Organe aus. Die Laserkoagulation der Netzhaut dauert etwa 15-20 Minuten. Nach einer kurzen Pause und einer Untersuchung durch den Arzt kehrt der Patient nach Hause zurück, um sein normales Leben aufrechtzuerhalten.

Das Prinzip der Behandlung mit Laserkoagulation basiert auf der Tatsache, dass die Laserbestrahlung zu einem starken Temperaturanstieg führt, der eine Koagulation (Koagulation) des Gewebes verursacht. Daher ist die Operation unblutig. Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Gefäßhülle zu erzeugen. Bei der Laserkoagulation wird eine spezielle Linse auf das Auge des Patienten gesetzt. Dadurch kann Strahlung vollständig in das Auge eindringen. Der Chirurg hat die Fähigkeit, den Operationsverlauf durch ein Mikroskop zu steuern.

Vorteile der Laserkoagulation

  • Durch die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser wird das Öffnen des Augapfels vermieden und erfolgt berührungslos, wodurch eine Infektion ausgeschlossen wird.
  • Aufgrund der Besonderheiten der Laserbehandlung ist der Eingriff unblutig.
  • Eine solche Behandlung erfordert keine Vollnarkose, was bedeutet, dass der Körper unnötigen Stress vermeidet.
  • Die Laserbehandlung erfolgt im "Ein-Tag" -Modus, es gibt keine Erholungsphase per se.

Periphere prophylaktische Laser-Retina-Koagulation

Die periphere prophylaktische Laserkoagulation der Netzhaut ist ein Verfahren zur Stärkung der peripheren Zone der Netzhaut, um das Auftreten einer Netzhautablösung zu verhindern. Netzhautdystrophie führt in diesen Bereichen häufig zu Mikrobrüchen und zum Auftreten von Netzhautablösungen, die schwer zu behandeln sind und zu irreversiblem Sehverlust führen können. PPLK beugt der Netzhautablösung vor und erhält so das Sehvermögen.

Die Methode der peripheren prophylaktischen Laserkoagulation basiert auf der Laserbehandlung verdünnter Bereiche der Netzhaut. Mit Hilfe der Laserstrahlung wird das sogenannte "Paring" der Netzhaut an schwachen Stellen durchgeführt, und um die Lücken bilden sich Adhäsionen an den darunterliegenden Geweben.

Das Hauptziel von PPLC ist die Prävention - das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und nicht die Sehkraft zu verbessern. Wie genau das Sehvermögen nach der Operation aussehen wird, hängt weitgehend davon ab, ob begleitende Augenkrankheiten die Sehfähigkeit beeinträchtigen.

PPLK verbessert die Durchblutung, erhöht die Durchblutungsgeschwindigkeit, verbessert die Ernährung der betroffenen Netzhautregion, verhindert das Eindringen von Flüssigkeit unter die Netzhaut und damit deren Abblätterung.

Dieses Verfahren wird für 1 Sitzung ohne Krankenhausaufenthalt und im Ein-Tag-Modus unter lokaler Tropfanästhesie durchgeführt. Am selben Tag kehrt der Patient nach Hause zurück und führt seinen gewohnten Lebensstil weiter.

Indikationen für PPLC

Nach den Statistiken von Augenchirurgen müssen etwa 60% der Patienten die Netzhaut stärken, bevor sie die Korrektur des Sehvermögens durchführen. Die PPLC-Methode wird seit über 40 Jahren in der Medizin eingesetzt, und nun wissen die Augenärzte nicht, wie sie auf diese einzigartige Methode verzichten können.

Die periphere Netzhautdystrophie ist eine der Hauptursachen für die Abstoßung schwangerer Frauen bei natürlichen Geburten und Empfehlungen für den Kaiserschnitt. Bei mittleren und hohen Myopien ist die Netzhaut dünner und gedehnt. In dieser Hinsicht steigt das Risiko eines Bruchs und einer Ablösung der Netzhaut während der Geburt.

Jetzt wird dieses Problem jedoch gelöst, indem die Netzhaut vor der Geburt mit der PPLC-Methode gestärkt wird. Nach einem solchen Eingriff wird die Netzhaut gestärkt, die Spannung und Ablösung bleiben erhalten. Ein zeitnah durchgeführter PPLC-Eingriff gibt Frauen mit einer Netzhautproblematik die Möglichkeit einer unabhängigen Funkauflösung. Ärzte empfehlen die periphere prophylaktische Laserkoagulation vor der 35. Schwangerschaftswoche.

Periphere prophylaktische Laser-Retina-Koagulation

Die periphere präventive Laserkoagulation der Netzhaut (PPLK) ist eine Manipulation, die den peripheren Bereich der Netzhaut verstärkt. Führen Sie es vorbeugend durch, um eine Netzhautablösung zu verhindern.

Dystrophische Netzhautläsionen verursachen häufig Netzbrüche sowie Ablösungsbereiche. Diese Zustände sind schwer zu behandeln und können zu irreversiblem Sehverlust führen. Die prophylaktische periphere Laserkoagulation trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Netzhautablösung signifikant zu verringern, das heißt, die Wahrscheinlichkeiten für das Sehvermögen zu erhöhen.

PPLK besteht in der Laserbearbeitung der am stärksten verdünnten Bereiche der Netzhaut. In diesem Fall führt der Laserstrahl zur Koagulation und verursacht die Bildung von Adhäsionen zwischen der Netzhaut und den darunter liegenden Geweben.

Der Zweck der prophylaktischen peripheren Laserkoagulation ist genau das Verhindern einer möglichen Netzhautablösung. In diesem Fall verbessert sich die Sicht nach dem Eingriff nicht. Die Sehschärfe nach PPLC hängt direkt vom Vorhandensein oder Fehlen einer begleitenden Augenpathologie ab, die die Sehfunktion beeinträchtigen kann.

Nach der PPLC verbessert sich die Blutversorgung und der Blutfluss zur betroffenen Netzhautregion normalisiert sich. Dadurch wird die Ernährung der Zellen wiederhergestellt, und das Exsudat bildet sich nicht mehr, wodurch das Risiko einer Netzhautablösung erheblich verringert wird.

Die Laserkoagulation wird ambulant nach örtlicher Betäubung mit speziellen Augentropfen durchgeführt. Der Patient kann am selben Tag nach Hause zurückkehren und mit den normalen Aktivitäten beginnen.

Indikationen zur Gerinnung

Mehr als die Hälfte der Patienten (60%) benötigen eine periphere Koagulation des Lasers, bevor eine Korrektur des Lasersehens durchgeführt wird. Diese Technik wird seit geraumer Zeit (mehr als vierzig Jahre) angewandt. Der moderne Ophthalmochirurg vertritt seine Arbeit nicht ohne den Einsatz von PPLC.

Die periphere Dystrophie der Netzhaut ist eine der häufigsten ophthalmologischen Ursachen, bei denen die Geburt durch einen Kaiserschnitt erfolgt. Bei mittlerer und hoher Myopie kommt es zu einer Verdünnung der Netzhaut und deren Dehnung. In dieser Hinsicht erhöht sich mit übermäßigem Stress bei der Geburt das Risiko des Zerreißens und der anschließenden Ablösung.

Das Problem mit modernen Techniken zu lösen, ist recht einfach. Dafür müssen Sie vor der Geburt von PPLK warten. Nach der Laserverstärkung der Netzhaut wird die Gefahr des Dehnens und Ablösens deutlich verringert. Wenn Sie vorbeugende Laserkoagulation der Netzhaut rechtzeitig durchführen, hat die schwangere Frau auch bei einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit die Chance auf eine unabhängige Entbindung. Die optimale Dauer der PPLC wird als fünfunddreißigste Gestationswoche angesehen.

Bewertungen der PPLC oder der retinalen Laserkoagulation

Die retinale Laserkoagulation ist ein übliches Verfahren, das auf der Netzhaut durchgeführt wird, um degenerative Erkrankungen und Komplikationen von Krankheiten wie Glaukom zu behandeln oder ihnen vorzubeugen. Das Verfahren hilft, das Sehvermögen zu verbessern, Blutungen wiederherzustellen und eine Netzhautablösung zu verhindern. Die prophylaktische periphere Laserkoagulation der Netzhaut (PPLKS) gilt als eine der besten Methoden, was durch zahlreiche Reviews bestätigt wird.

Die Hauptindikation für das Verfahren ist mäßige oder schwere Kurzsichtigkeit. Diese Krankheit verursacht Veränderungen in der Form des Augapfels sowie Dehnung der Membran und Unterernährung. Die Stärkung der Netzhaut gilt als wirksame Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Netzhauterkrankungen.

Hinweise für das Verfahren

In solchen Fällen wird eine Laserverstärkung der Netzhaut durchgeführt:

  • Gefäßerkrankungen in der Netzhaut;
  • bösartige und gutartige Pathologien;
  • Dystrophie vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen;
  • die Verbreitung von Blutgefäßen;
  • Rhinopathie auf dem Hintergrund von Diabetes.

Vorbeugende Operationen werden auch bei Netzhautablösungen durchgeführt. PPLC hat Einschränkungen, einige Kontraindikationen.

Die Laserkoagulation zur Prophylaxe (PPLK) hat folgende Indikationen:

  • Die Bedrohung der diabetischen Rhinopathie, die zur Erblindung führen kann, wird bei Diabetes durchgeführt;
  • das Risiko der Komplikation eines nicht kompensierten Glaukoms, wird das Verfahren durchgeführt, um den chirurgischen Eingriff zu verzögern;
  • die Möglichkeit von Komplikationen der Thrombose der zentralen Vene, die Entwicklung eines sekundären Glaukoms;
  • um das retinale Ödem zu reduzieren.

Die Tatsache, dass PPLC bei gutartigen Tumoren angezeigt ist: Hämangiome, Papillome, Nävus, Warzen, ist wichtig. Nach dem Ausschneiden von pathologischem Gewebe bleibt eine dunkle Kruste zurück, die sich bereits nach 14 Tagen verlässt. Die Operation selbst ist kurz und dauert bis zu 30 Minuten.

Wie ist das

Die PPLC wird ambulant durchgeführt, vor dem Eingriff wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Die Operation findet ohne Blutverlust und Einschnitte statt, die Anästhesie beseitigt die Schmerzen vollständig.

Phasen der PPLC:

  1. Dem Patienten werden spezielle Schmerzmittel verabreicht.
  2. Ein niederfrequenter Laser wird auf das Auge aufgebracht.
  3. Strahlen wirken 20 Minuten auf die Netzhaut.
  4. Nach dem Eingriff beobachtet der Arzt den Patienten einige Zeit.

Die hohe Temperatur anstelle der Laseraktion stoppt sofort die Blutung und führt auch zum Ablösen des beschädigten Gewebes. Unmittelbar nach dem Eingriff geht der Patient nach Hause, und der Arzt wird Sie im Voraus über die Einschränkungen der ersten Tage und die Empfehlungen informieren.

Gegenanzeigen

Wie alle anderen Eingriffe an der Netzhaut hat die Koagulation Einschränkungen und Kontraindikationen.

PPLC wird in solchen Fällen nicht durchgeführt:

  • abnormales Wachstum von Gefäßen im Bereich der Iris des Auges;
  • signifikante Netzhautablösung;
  • geringe Durchsichtigkeit des Auges;
  • Lyosen mit einem Traktionssyndrom von 3-4 Grad;
  • schwere Blutung des Augenbodens.

Komplikationen

Die Laserkoagulation kann zu Komplikationen führen, vor allem, wenn Einschränkungen für das Verfahren fehlen.

Unangenehme Auswirkungen von PPLK:

  • Konjunktivitis - Bindehautentzündung tritt ziemlich häufig auf, wird jedoch ganz einfach beseitigt, der Arzt verschreibt Augentropfen und die Genesung erfolgt innerhalb einer Woche;
  • Trübung der Augen - eine solche Komplikation tritt seltener auf, wird aber auch durch spezielle Tropfen beseitigt, die vom Arzt verordnet werden.

Nach der Operation gibt es Einschränkungen bei der Prävention von Komplikationen. Der Patient kann keine Gewichte heben und schwere körperliche Arbeit verrichten. Nach der Laserkoagulation muss eine Person alle sechs Monate einen Augenarzt aufsuchen, um die Augen zu untersuchen.

Vorteile

Die Technik hat folgende Vorteile:

  • Behandlungsdauer - Die Laserkoagulation der Netzhaut wird sehr schnell durchgeführt, nicht mehr als 30 Minuten.
  • keine stiche und blutverlust - mit dem laser können sie blutungen vollständig beseitigen und auch keine narben hinterlassen;
  • hoher Wirkungsgrad.

Bewertungen

Die Patienten reagieren auf diese Technik meist positiv, aber da sie für manche Menschen unwirksam waren, kann auch ein negatives Feedback beobachtet werden.

Bei mir wurde Myopie diagnostiziert und der Arzt empfahl die Laserkoagulation. Bei der Untersuchung wurde bei mir Astigmatismus diagnostiziert. Dies war der Hinweis für die PPLK. Das Verfahren war erfolgreich, der Zustand hat sich deutlich verbessert. Jetzt regelmäßig von einem Augenarzt beobachtet.

Viele haben Angst, präventive lazerokoagulyatsii zu machen, aber ich habe es an mir selbst versucht, und ich möchte feststellen, dass es absolut schmerzlos ist. Natürlich war eine Zeit lang Sand in den Augen, aber die Tropfen halfen. Schon am Morgen nach dem Eingriff waren keine Empfindungen mehr vorhanden.

Ich habe PPLC schon 3 Mal gemacht und zum ersten Mal war es ein bisschen unheimlich. Ich ging ruhig zu den folgenden Prozeduren, als ich das Ergebnis sah und er mir gefiel.

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