Absterben des Sehnervs

Eine Atrophie des Sehnervs entwickelt sich aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Auges.

Wie behandeln?

Die Behandlung der Optikusatrophie ist für Ärzte eine sehr schwierige Aufgabe. Es ist notwendig zu wissen, dass die zerstörten Nervenfasern nicht wiederhergestellt werden können. Auf eine Wirkung der Behandlung kann man nur mit der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Nervenfasern hoffen, die sich im Prozess der Zerstörung befinden und die ihre Vitalaktivität noch behalten haben. Wenn Sie diesen Moment verpassen, können Sie ein Auge für immer aus den Augen verlieren.

Bei der Behandlung der Atrophie ist zu beachten, dass es sich oft nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern um eine Folge anderer pathologischer Prozesse, die verschiedene Teile des Sehwegs betreffen. Daher muss die Behandlung der Optikusatrophie mit der Beseitigung der Ursache, die sie verursacht hat, kombiniert werden. Bei rechtzeitiger Beseitigung der Ursache und falls sich die Atrophie noch nicht entwickelt hat, normalisiert sich das Fundusbild innerhalb von 1-3 Wochen bis 1-2 Monaten und die Sehfunktionen werden wiederhergestellt.

Die Behandlung zielt darauf ab, Ödeme und Entzündungen im Sehnerv zu beseitigen, die Durchblutung und den Trophismus (Ernährung) zu verbessern und die Leitfähigkeit der Nervenfasern wiederherzustellen, die nicht vollständig zerstört werden.

Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Behandlung der Optikusatrophie langwierig ist, ihre Wirkung schwach ist und manchmal ganz fehlt, insbesondere in fortgeschrittenen Fällen. Daher sollte es so früh wie möglich gestartet werden.

Wie oben erwähnt, ist die Hauptsache die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, gegen die die komplexe Behandlung der Atrophie des Sehnervs direkt durchgeführt wird. Verschreiben Sie dazu verschiedene Formen von Medikamenten: Augentropfen, Injektionen, sowohl allgemein als auch lokal; Elektrophorese-Tabletten. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet

  • Verbesserung der Durchblutung in den Gefäßen der Nerven - Vasodilatatoren (Komplamin, Nicotinsäure, No-Shpa, Papaverin, Dibazol, Aminophyllin, Trental, Halidor, Predigt), Antikoagulanzien (Heparin, Ticlid);
  • zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe und zur Stimulierung der Wiederherstellung veränderter Gewebe - biogene Stimulanzien (Aloe Vera, Torf, Glaskörper usw.), Vitamine (Ascorutin, B1, B2, B6), Enzyme (Fibrinolysin, Lidaza), Aminosäuren (Glutaminsäure) ), Immunstimulanzien (Ginseng, Eleutherococcus);
  • zur Resorption pathologischer Prozesse und zur Stimulierung des Stoffwechsels (Phosphaden, Preductal, Pyrogenal), zur Linderung des Entzündungsprozesses - Hormonpräparate (Prednison, Dexamethason); zur Verbesserung der Funktion des Zentralnervensystems (Emoxipin, Cerebrolysin, Fezam, Nootropil, Cavinton).

Die Medikamente müssen nach der Diagnose von einem Arzt verordnet werden. Der Arzt wird die optimale Behandlung unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen auswählen. Ohne begleitende somatische Pathologie können Silo, Papaverin, Vitaminpräparate, Aminosäuren, Emoxipin, Nootropil, Fezam allein genommen werden.

Es sollte jedoch nicht mit der Selbstbehandlung dieser schweren Pathologie umgegangen werden. Auch Physiotherapie, Akupunktur; Es wurden Verfahren zur magnetischen, Laser- und Elektrostimulation des Sehnervs entwickelt.

Die Behandlung wird nach einigen Monaten wiederholt.

Die Atrophie des Sehnervs sollte vollständig, abwechslungsreich und vitaminreich sein. Es ist notwendig, so viel frisches Gemüse und Obst, Fleisch, Leber, Milchprodukte, Getreide usw. zu essen.

Mit einer deutlichen Reduzierung der Sehkraft wird das Problem der Zuweisung einer Gruppe von Behinderungen gelöst.

Sehbehinderte und Blinde erhalten einen Rehabilitationskurs, der darauf abzielt, die durch den Sehverlust verursachte Behinderung zu beseitigen oder auszugleichen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist gefährlich, weil wertvolle Zeit verschwendet wird, wenn es noch möglich ist, Atrophie zu heilen und die Sehkraft wiederherzustellen. Es sei darauf hingewiesen, dass Volksheilmittel bei dieser Krankheit unwirksam sind.

Atrophie des Sehnervs bei Kindern hier

Teilweise

Ziel der Behandlung der partiellen Atrophie ist es, die Sehschärfe des Patienten zu erhalten und die Zerstörung des Zellmaterials des Sehnervs zu stoppen. Ein notwendiger Bestandteil der medizinischen Behandlung ist die Therapie von assoziierten Erkrankungen und Stoffwechselprozessen.

  • Atrophie durch chronische oder akute Durchblutungsstörungen. Die Verwendung von vasoaktiven Medikamenten (Tanakan, Cavinton, Sermion) und Antioxidationsmitteln (Mildronate, Mexidop, Emoxipin) wird gezeigt.
  • Atrophie vor dem Hintergrund der Pathologien des Zentralnervensystems. Benötigt eine aggressive nootropische Therapie (Sopcoseril, Nootropil, Actovegin) und eine Enzymtherapie (Phpogenzym, Wobenzym).
  • Absteigende Atrophie. Benannte bioregulatorische Therapie mit Peptid-Medikamenten (Epithalamin, Cortexin).
  • Toxische Atrophie Dargestellt sind Entgiftungsmaßnahmen, vasoaktive, nootrope und Peptidzubereitungen.
  • Atrophie der postentzündlichen, angeborenen und posttraumatischen Genese. Erfordert die Verwendung von Cytomedinen (Retinalamin, Cortexin) und Laser-, Magnet- und Lichteinwirkung.

Abschließen

Eine vollständige Atrophie des Sehnervs kann in der Regel nicht korrigiert werden. Im Falle eines andauernden degenerativen Prozesses ist jedoch ein Speichern der Vision möglich. Die Therapie bei atrophischen Erkrankungen erfolgt in mehreren Richtungen:

  • Antikoagulanzien (Heparin, Aspirin in kleinen Dosen). Diese pharmakologische Gruppe trägt dazu bei, die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern (verbessert seine Fließfähigkeit), verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und trägt zu einer besseren Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen bei.
  • Vasodilatatoren (Trental, Actovegin, Pentoxifyllin). Erweitern Sie das Lumen der Blutgefäße vorübergehend und erhöhen Sie so die pro Zeiteinheit durchströmende Blutmenge. Auf diese Weise ist es möglich, eine antiischämische Wirkung zu erzielen und die Blutversorgung des Gewebes zu verbessern.
  • Stoffwechselstimulanzien (B-Vitamine, Aloe, Ginseng). Medikamente tragen dazu bei, die Regenerationsprozesse in den betroffenen Nerven und im gesamten Körper zu verbessern.
  • Corticosteroide (Prednison, Hydrocortison, Dexamethason). Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und wirken gegen Ödeme, um Entzündungen zu lindern, auch in der Paraorbitalregion.
  • Nootropika (Piracetam, Ceraxon, Cerepro). Zur Verbesserung des zentralen und peripheren Nervensystems beitragen.

Eine neurochirurgische Operation zur Atrophie des Sehnervs wird durchgeführt, wenn die Pathologie durch Kompression dieser anatomischen Formation verursacht wird. Der Faktor, der die Kompression verursacht, während sie entfernt, die Arbeit des Nervs normalisiert und die weitere Entwicklung der Atrophie verhindert. In der postoperativen Phase wird den Patienten eine medikamentöse Behandlung, Physiotherapie und eine sanfte Behandlung der Augen verordnet.

Bedienung

Bei der Atrophie des Sehnervs werden chirurgische Verfahren verwendet, darunter vasorekonstruktive Operationen, die Heilung des Subtenonenraums mit der Einführung von Medikamenten in diesen Bereich, die Implantation von Elektroden in den Sehnervenkopf und die Transplantation verschiedener Biomaterialien (Abschnitte der Augenmuskulatur, eigenes Fettgewebe und konserviertes Spendermaterial). - Alloplant).

Die Methode der chirurgischen Korrektur der Hämodynamik (einzeln oder zusammen mit einer konservativen Behandlung) des Auges. Durchführung einer solchen Korrektur in Lokalanästhesie.

Der Kollagenschwamm "Xenoplast" wird aufgrund der Entwicklung einer aseptischen Entzündung in den umgebenden Geweben der Mikrovaskulatur in den Untertonraum für die Expansion von Blutgefäßen eingeführt. Dies stimuliert das Wachstum des Bindegewebes mit den neu gebildeten Gefäßen. Nach 1-2 Monaten nach der Operation bildet sich an der Injektionsstelle Granulationsgewebe. Nach zwei bis drei Monaten ist der Schwamm vollständig resorbiert und der Grad der Vaskularisierung der neu gebildeten episkleralen Gewebe bleibt ziemlich hoch. Die Verbesserung des Blutflusses in der Choroidea, die an der Blutversorgung der Netzhaut und des Sehnervenkopfes beteiligt ist, wird zu einem Anstieg des Schweregrades von 61,4% und zu einer Ausdehnung des Gesichtsfeldes von 75,3% führen. Die Operation kann mehr als einmal durchgeführt werden, jedoch nicht öfter als zwei Monate nach dem vorherigen.

Der Ablauf der Operation:
Das Kollagenimplantat (Breite - 6 mm, Länge - 20 mm) ist mit einem Antioxidans- oder Vasodilatator-Medikament imprägniert und wird durch den Einschnitt in die Konjunktiva in den Subton des Zwischenraums (unterer Transfer oder unterer zeitlicher Quadrant, 8 mm vom Limbus) ohne Naht eingeführt. An 10 postoperativen Tagen werden entzündungshemmende Eingriffe durchgeführt.

Indikationen:
Sehschärfe mit Korrektur auf 0,4 und darunter mit:
1. mit Atrophie (glaukomatös) des Sehnervs mit stabilisiertem Augeninnendruck;
2. bei der posterioren und anterioren ischämischen Neuropathie der nichtentzündlichen Genese;

Kontraindikationen sind:
1. Alter über 75 Jahre
2. Sehen, wenn die Schärfe weniger als 0,02 D beträgt;
3. Schwere nicht kompensierte somatische Erkrankungen (Kollagenose, GB III Art., Onkologie usw.);
4. Diabetes;
5. Allgemeine und lokale entzündliche Erkrankungen.

Behinderung

Die Behinderung der Gruppe I wird festgestellt, wenn der Grad IV des visuellen Analysators beeinträchtigt ist - eine deutlich ausgeprägte Beeinträchtigung der Funktion (absolute oder praktische Erblindung) und die Reduzierung einer der Hauptkategorien der Vitalaktivität auf Grad 3 mit dem Bedürfnis nach sozialem Schutz.
Die Hauptkriterien IV Grad der Beeinträchtigung des visuellen Analysators.
a) Blindheit (Sicht ist 0) in beiden Augen;
b) die Sehschärfe mit Korrektur des besten Auges nicht höher als 0,04 ist;
c) bilaterale konzentrische Verengung der Gesichtsfeldgrenzen auf 10-0 ° vom Fixierungspunkt, unabhängig vom Schärfezustand der zentralen Sicht.

Die Behinderung der Gruppe II wird festgestellt, wenn der III. Grad der Beeinträchtigung des visuellen Analysators eine ausgeprägte Funktionsbeeinträchtigung (Low Vision High) aufweist und eine der Hauptkategorien der vitalen Aktivität mit dem Bedürfnis nach sozialem Schutz auf Grad 2 reduziert wird.
Die Hauptkriterien für eine ausgeprägte Sehbehinderung sind:
a) Sehschärfe des besten Auges von 0,05 bis 0,1;
b) bilaterale konzentrische Verengung des Sichtfeldes auf 10-20 ° vom Fixierungspunkt aus, wenn Arbeitstätigkeit nur unter speziell geschaffenen Bedingungen möglich ist.

Die dritte Gruppe von Behinderungen wird festgelegt, wenn der zweite Grad - eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung (mittelgradiger Sehverlust) - und die Verringerung einer der Hauptkategorien der vitalen Aktivität auf den zweiten Grad mit dem Bedürfnis nach sozialem Schutz besteht.
Die Hauptkriterien für eine moderate Sehbehinderung sind:
a) Die Verringerung der Sehschärfe ist besser als das sehende Auge von 0,1 auf 0,3;
b) einseitige konzentrische Verengung der Sichtfeldgrenzen ab dem Fixierpunkt von weniger als 40 °, aber mehr als 20 °;

Bei der Entscheidung für die Gruppe der Behinderungen werden außerdem alle bei einem Patienten vorhandenen Krankheiten berücksichtigt.

Behandlung der Atrophie des Sehnervs

Der Sehnerv (Sehnerv) ist der Nerv, der das Auge durch die Kerne des Zwischenhirns mit der grauen Substanz verbindet. Dies ist kein Nerv im üblichen Sinne, dh eine Kette von Neuronen, die durch Axone verbunden sind - lange Prozesse -, sondern eher eine weiße Medulla außerhalb des Schädels.

Die Struktur des Sehnervs besteht aus einem dicken Neuronenbündel, das mit der Vena ophthalmica und der Arterie verflochten ist und durch das Diencephalon direkt in den Cortex gelangt. Wenn man bedenkt, dass eine Person zwei Augen hat, hat er auch zwei Sehnerven - jeweils 1 für jedes Auge.

Wie alle Nerven neigt er zu bestimmten Erkrankungen und Störungen, die Neuralgie und Neuritis genannt werden. Neuralgie ist eine Krankheit, die eine langfristige schmerzhafte Reaktion des Nervs auf Stimuli ist, ohne die innere Struktur zu verändern. Und Neuritis ist die Zerstörung oder Schädigung der Nervenfaser unter verschiedenen Einflüssen.

Eine visuelle Neuralgie beim Menschen ist fast nie anzutreffen, da seine Struktur visuelle Signale überträgt und sie auf dem Weg analysiert. Dies erklärt die Ähnlichkeit mit der Medulla. Andere Fasern sind für Tast- oder Schmerzempfindungen verantwortlich. Selbst wenn eine Person eine Neuralgie direkt am Hauptoptikrumpf beginnt, wird sie sie höchstwahrscheinlich einfach nicht bemerken, was bei der Neuralgie der abgehenden lateralen Zweige nicht der Fall ist.

Neuritis ist eine Verletzung der Struktur der Nervenfaser oder ihrer Schädigung an einigen Stellen. In der Hälfte der Fälle geht die Neuralgie in eine Neuritis über, in der anderen liegt der Schaden aus sehr realen physischen Gründen vor, auf die später noch eingegangen wird. Optikusneuritis wird allgemein als Optikusatrophie bezeichnet.

Arten

Die Klassifikation der Optikusatrophie umfasst: primäre, sekundäre, vollständige, progressive, partielle, vollständige, bilaterale und unilaterale Subatrophie, Auf- und Abstieg und andere.

  • Anfangs, wenn nur ein paar Fasern beschädigt sind.
  • Progressive Atrophie - Atrophie, die trotz Versuchen, die Krankheit zu stoppen, fortschreitet.
  • Abgeschlossen - die Krankheit wurde irgendwann gestoppt.
  • Partielle Atrophie des Sehnervs - partielle Zerstörung des Nervenkanals unter Beibehaltung eines bestimmten Sehvermögens, manchmal auch als CASN bezeichnet.
  • Voll - der Nerv ist vollständig verkümmert und die Wiederherstellung des Sehvermögens ist unmöglich.
  • Einseitig - Schäden an einem Auge bzw. beidseitig - Nervenschäden beider Augen.
  • Primär - nicht in Verbindung mit anderen Krankheiten, z. B. toxischen Schaden durch Verbrennen von Alkohol.
  • Sekundäratrophie, manifestiert sich in Form einer Komplikation nach der Krankheit, zum Beispiel Entzündung des Augapfels, Hirnmembranen und anderen Geweben.
  • Subatrophie des Sehnervs ist eine ungleichmäßige Läsion der Neuronen, aufgrund derer die wahrgenommenen Informationen verzerrt werden.
  • Aufsteigende Atrophie ist eine Störung der Neuronen, die von der Netzhaut ausgeht und sich allmählich nach oben bewegt.
  • Die absteigende Optikusatrophie ist eine Krankheit, die im Gehirn begann und sich allmählich auf die Augen ausbreitet.
  • Neuropathie - gestörte Funktion der Nervenfaser ohne Anzeichen einer Entzündung.
  • Neuritis ist eine Entzündung des Sehnervs mit Schmerzen, die durch kleinere, zusätzliche Sehnervenenden oder den Bereich um den Haupt Sehnerv verursacht werden.

In der medizinischen Literatur gibt es eine gewisse Verwirrung in Bezug auf Neuritis, Neuropathie und Atrophie der Sehnerven: Sie sagt irgendwo, dass es das Gleiche ist, und irgendwo sind es drei völlig verschiedene Krankheiten. Sie haben jedoch sicherlich eine gemeinsame Essenz, Symptome und Behandlung.

Wenn die Definition von Neuritis sehr weit gefasst ist - eine Verletzung der Nervenstruktur, unter der viele Störungen und Entzündungen aus völlig unterschiedlichen Gründen fallen, dann sind Atrophie und Neuropathie eher Subtypen der Neuritis als umgekehrt.

In der medizinischen Terminologie bezeichnet der ICD (die medizinische Klassifizierung von Krankheiten, die jüngste ist der ICD 10) viele verschiedene Namen desselben Prozesses, je nach Schweregrad, Prozessmerkmale, Erwerbsmethode usw. Dies ermöglicht es Ärzten, Informationen informativer miteinander zu übertragen, und es ist für den Patienten ziemlich schwierig, alle Feinheiten der Terminologie zu verstehen.

Atrophie des Sehnervenkodes gemäß ICD 10 - H47.2, wie in der Krankenliste, medizinischen Nachschlagewerken oder in der Karte des Patienten angegeben. Der internationale Kodex dient dazu, das ärztliche Verschwiegenheitsgeheimnis vor unwissenden Unwissenden zu wahren. Die zehnte Version des ICD ist die neueste.

Atrophie der Sehnervsymptome

Die Atrophie des Sehnervs bei den Symptomen sieht wie ein rascher Abfall der Sehkraft aus und kann nicht korrigiert oder angepasst werden. Der begonnene Prozess kann, abhängig von Ursache und Schwere der Erkrankung, sehr schnell zu einer unwiderruflichen Erblindung von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten führen.

Die Symptome der Optikusatrophie können wie Sehstörungen aussehen, ohne die Schärfe zu verlieren. Also:

  • Vision wird tunnelartig.
  • Veränderungen in Gesichtsfeldern, meistens in Richtung ihrer Verengung.
  • Das Vorhandensein von dauerhaften, unveränderlichen dunklen Flecken vor den Augen.
  • Asymmetrische Veränderung der Gesichtsfelder. Zum Beispiel: die Seite - links, aber die Zentrale ist verschwunden.
  • Verzerrung der Farbwahrnehmung oder Lichtempfindlichkeit.

Eine Vielzahl von Sichtveränderungen hängt von der betroffenen Region ab. Das Auftreten sogenannter Rinder (dunkle Flecken) weist auf eine Schädigung im zentralen Teil der Netzhaut und eine Verengung der Felder in den peripheren Fasern hin.

Diagnose

Wenn Sie eine Diagnose einer Optikusatrophie vermuten, wird die Diagnose in erster Linie von einem Augenarzt durchgeführt, der von Patienten mit ersten Sehstörungen besucht wird. Ein Augenarzt führt in erster Linie Forschungen durch, um diese Krankheit von peripheren Katarakten sowie von Amblyopie, die ähnliche Ausprägungen haben, zu trennen.

Die anfängliche Untersuchung zur Feststellung der Diagnose ist recht einfach: eine Schärfekontrolle mit weitem Blickfeld und eine Ophthalmoskopie.

Bei der Ophthalmoskopie (schmerzlose Untersuchung des Auges selbst durch ein spezielles Gerät direkt im Büro an der Rezeption) ist die Sehnervscheibe sichtbar, wenn sie blass ist, bedeutet sie, dass sie atrophiert oder beschädigt ist. Selbst bei normalen Festplattengrenzen ist die Krankheit primär und wenn die Grenzen verletzt werden, ist dies eine sekundäre Folge einer anderen Krankheit.

Pupillenreaktionstest: Wenn die Empfindlichkeit beeinträchtigt ist, schrumpfen die Pupillen viel langsamer vor dem Licht.

Nach Bestätigung der Diagnose verbindet sich ein Neurologe mit der Behandlung und beginnt, die Ursachen des degenerativen Prozesses zu ermitteln:

  • Allgemeine Tests für entzündliche Prozesse sowie virale Infektionen.
  • Tomographie
  • Röntgen
  • Elektrophysiologische Forschung (EFI) ist die Untersuchung der Funktionsweise aller Augensysteme durch Aufnahme von Reaktionen auf besondere Impulse.
  • Die fluoreszenzangiographische Methode ist eine Studie, bei der eine spezielle Markersubstanz in das Blut eingebracht wird und diese verwendet wird, um die Gefäßleitfähigkeit des Auges zu überprüfen.

Ursachen von Krankheiten

Bei dieser Diagnose der Optikusatrophie können die Ursachen so vielfältig sein, dass man eine ganze wissenschaftliche Abhandlung über die Medizin ausarbeiten kann. Es werden jedoch einige grundlegende, meist gebräuchliche unterschieden.

Toxische Atrophie des Sehnervs, deren Ursachen im Tod von Neuronen unter der Wirkung von Giften liegen. In den neunziger Jahren in Russland war es in erster Linie eine toxische Niederlage der visuellen Neuronen unter dem Einfluss von blassem Alkohol oder sogar Flüssigkeiten, die nicht für den internen Gebrauch bestimmt waren und Methylalkohol enthielten. Es ist fast unmöglich, Methylalkohol von Ethylenspezialisten zu unterscheiden. Im Gegensatz zu seinem lachenden Kollegen ist diese Substanz jedoch äußerst lebensgefährlich.

Nur 40 bis 250 ml Methanol können zum Tod oder zu einer sehr schweren Behinderung führen, wenn die Wiederbelebungsmaßnahmen rechtzeitig ergriffen werden. Damit Neuronen absterben können, reichen insgesamt 5 bis 10 Milliliter aus, selbst im Gemisch mit anderen Substanzen. Wenn es verbraucht wird, gehen nicht nur die Augennerven verloren, es ist jedoch für den Patienten nicht so auffällig wie der plötzliche Sehverlust. Häufig beginnt eine toxische Blindheit sehr oft nach einer langen Zeit - bis zu sechs Tage nach dem Verzehr, wenn Methanol in der Leber in seine Bestandteile zerfällt, von denen einer das schlechteste Gift Formaldehyd ist. Rauchprodukte sind übrigens auch für Neuronen toxisch.

Aus angeborenen oder erblichen Gründen tritt die Atrophie des Sehnervs bei Kindern am häufigsten auf eine Vernachlässigung der Gesundheit des Kindes während der Schwangerschaft der Mutter oder auf genetisches Versagen auf.

Atrophie durch Schläge auf den Kopf oder Verletzungen des Augapfels sowie Gehirnoperationen.

Der Entzündungsprozess, der zum Tod der Sehneuronen geführt hat, kann aus verschiedenen Gründen auftreten, entweder aufgrund eines Lichtflecks im Auge, der eine Entzündung des Augapfels verursacht, oder aufgrund von Infektionskrankheiten: Meningitis (infektiöse Entzündung des Gehirns), Masern, Windpocken, Pocken, Syphilis, Enzephalitis (virale Schädigung des Gehirns), Mononukleose, Sinusitis, Tonsillitis und sogar Karies.

  • Allgemeine Pathologien des gesamten Nervensystems des Patienten.
  • Schädigung des Auges, Nervenatrophie als unnötig, z. B. Netzhautdystrophie. Diese beiden Krankheiten verstärken sich, indem sie sich gegenseitig beschleunigen.
  • Durchblutungsstörungen.

Die Krankheit kann sowohl zu Verstopfungen der Ernährungsgefäße als auch zu deren Arteriosklerose, erhöhtem Druck oder Blutungsschäden führen.

Verschiedene Tumore mit Abszessen im Gehirn drücken den Nerv selbst zusammen, zerstören den Bereich, in den er ein Signal gibt, führen zu Ausfällen im gesamten Nervensystem und verursachen Komplikationen in den Augen oder sogar direkt im Augapfel.

  • Andere Krankheiten: Glaukom, Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes, allergische Reaktionen, Mangel an Vitaminen oder deren Überfluss, Autoimmunerkrankungen und viele andere.

Behandlung der Optikusneuritis

Die Atrophie des Sehnervs wird sofort von zwei Ärzten - einem Augenarzt und einem Neurologen - behandelt. In großen Städten gibt es neuro-ophthalmologische Zentren, die sich auf solche Erkrankungen spezialisiert haben. Die Behandlung wird immer dauerhaft und dringend bereits im Stadium einer unbestätigten vorläufigen Diagnose durchgeführt, da die Krankheit unvorstellbar vorübergehend ist und eine Person innerhalb weniger Tage das Augenlicht verlieren kann.

Kann man eine Atrophie des Sehnervs heilen? Eine Krankheit bis zum Ende zu heilen ist unmöglich. Die Behandlung wird reduziert, um die Ausbreitung von Schäden zu stoppen und zu versuchen, die Arbeit der überlebenden Neuronen so weit wie möglich zu normalisieren.

Dies liegt an der mangelnden Fähigkeit der Neuronen, sich zu teilen. Die überwiegende Mehrheit der Neuronen des menschlichen Nervensystems liegt im Bauch der Mutter und nimmt im Entwicklungsprozess des Kindes leicht zu. Die Neuronen selbst können sich nicht teilen, ihre Anzahl ist streng begrenzt, neue Neuronen werden nur aus Knochenmarkstammzellen aufgebaut, die den Stabilisierungsfonds des Körpers darstellen, der eine streng begrenzte Anzahl von Zellen hat - den Erlös, der während der Embryonalentwicklung gelegt und im Verlauf der Lebensaktivität allmählich verbraucht wird. Eine weitere Komplikation ist, dass Stammzellen zu Neuronen werden können, die nur neue chaotische Verbindungen eingehen und keine Flecken für das beschädigte Blatt werden können. Dieses Wirkprinzip ist gut für die Erneuerung des Gehirns, aber ein separater Nerv wird repariert, indem die toten Nervenzellen einfach durch Bindegewebszellen ersetzt werden, die zwar alle Zelllinien im menschlichen Körper ausfüllen, aber keine Funktionen ausführen können.

Es laufen Versuche mit Stammzellen, die aus Embryonen gewonnen wurden, die während Aborten oder Fehlgeburten abgetötet wurden, was zu hervorragenden Ergebnissen bei der Verjüngung und Wiederherstellung verschiedener Gewebe, einschließlich Nerven, führt. In der Tat wird dieses Verfahren jedoch nicht verwendet, da es zu Krebserkrankungen wie z mit denen ärzte noch nicht gekommen sind.

Der Ort, an dem Atrophie geheilt werden kann, ist ein stationäres Krankenhaus, in diesem Fall ist sogar eine ambulante Behandlung (zu Hause) nicht zulässig, bei der wertvolle Sekunden übersehen werden können.

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist nicht nur ein inakzeptables Ereignis, sondern existiert einfach nicht. In der Volksmedizin gibt es keine so harten und wirksamen Mittel für eine genaue Diagnose und eine sehr schnelle Behandlung.

Bei vollständiger oder teilweiser Atrophie des Sehnervs beginnt die Behandlung mit einer Diagnose der Ursachen der Erkrankung, wonach der behandelnde Arzt den geeigneten Verlauf bis hin zur Operation wählt.

Neben dem Einsatz spezieller Mittel wird dem Patienten häufig ein biogener Stimulator aus Aloe-Extrakt verordnet, der den Ersatz von Körpergewebe durch Bindezellen verhindert. Dieses Medikament wird nach jeder Operation oder nach Entzündung der Anhängsel bei Frauen in die Injektionen als antiadhäsives Medikament gegeben.

Alle Arten von Quetschen, Quetschen, Tumoren, vaskulären Aneurysmen in der Nähe des Sehnervs und andere ähnliche Ursachen von Atrophie werden operativ entfernt.

Der entzündliche Prozess, der durch das Ergebnis einer Infektion verursacht wird, wird durch die Verwendung von Antibiotika oder antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten gestoppt.

Toxische Sichtatrophie. Nervenbehandlung, indem Toxine entfernt oder neutralisiert werden, um die weitere Zerstörung von Neuronen zu stoppen. Das Gegenmittel zu Methylalkohol ist Lebensmittel - Ethyl. Im Falle einer Vergiftung muss der Magen daher mit Natriumbicarbonatlösung (in einer Apotheke verkauft, nicht mit Natriumbicarbonat - Backsoda zu verwechseln) gewaschen werden, um 30-40% ige Lösung, beispielsweise qualitativ hochwertigen Wodka, in einer Menge von 100 Millilitern zu trinken, und das Volumen wird um die Hälfte reduziert.

Dystrophie und andere Netzhauterkrankungen werden mit ophthalmischen Methoden behandelt: Laseroperationen, Vitamin- oder Medikamentenverläufe, je nach Ursache. Wenn der Nerv als unnötig verkümmert wurde, wird er sich nach Wiederherstellung der Netzhaut bald wieder erholen.

Die angeborene und genetische Atrophie des Sehnervs bei Kindern wird aufgrund der Art der Pathologie und häufig operativ eingestellt.

Neben einer spezifischen Behandlung, die auf der Ursache der Erkrankung basiert, umfasst die Behandlung Immunstimulation, Vasodilatation, biogene Stimulation und hormonelle Medikamente, um selbst die geringsten Anzeichen von Entzündungen (Prednison, Dexamethason) zu verhindern, Arzneimittel, die die Resorption beschleunigen (pyrogenal, preductal), einige Mittel, die erhalten bleiben Arbeit des Nervensystems (Emoxipin, Fezam usw.), Physiotherapie, Laser, elektrische oder magnetische Stimulation des Sehnervs.

Gleichzeitig ist der Körper dringend mit Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen gesättigt. In dieser Phase können Liebhaber der traditionellen Medizin ein Mittel finden, das die Stärkung, Immunstimulation und Entzündungshemmer unterstützt. Es ist nur wichtig, nicht vor dem Arzt insgeheim zu handeln, denn alles, was der Patient konsumiert, muss mit einer großen Menge verschriebener Medikamente korrekt kombiniert werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie nicht nur Ihre Sehkraft, sondern auch das Leben verlieren.

Ein so großer Komplex von Verfahren, der manchmal mehr als ein Jahr dauert, ist notwendig, um nicht wieder sichtbar zu werden, sondern um den Verlust einfach zu stoppen.

Atrophie des Sehnervs bei einem Kind

Die Atrophie des Sehnervs bei einem Kind ist eine eher seltene Erkrankung, die für ältere Menschen charakteristisch ist, und unterscheidet sich praktisch nicht von der gleichen Erkrankung bei einem Erwachsenen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich Neuronen bei Kleinkindern teilweise erholen können und im Anfangsstadium ist es durchaus möglich, die Erkrankung nicht nur zu stoppen, sondern auch umzukehren. Die Ausnahme ist die erbliche Optikusatrophie bei Kindern, deren Behandlung noch nicht gefunden wurde - die Liberovatrophie, die durch die männliche Linie übertragen wird.

Mögliche Folgen und Vorhersagen

Sollte ich in Panik geraten, wenn ich eine solche Diagnose höre? In den Anfangsstadien gibt es keinen besonderen Grund für die Panik, zu diesem Zeitpunkt ist die Krankheit eher leicht zu stoppen. Und nicht stark beschädigte Neuronen stellen sogar ihre Funktionen wieder her. Bei unsachgemäßer Behandlung, Selbstbehandlung und unverantwortlicher Haltung kann es zu einem weiteren Ergebnis kommen: Zusätzlich zum Sehen kann in manchen Fällen eine Person das Leben verlieren, da der Sehnerv sehr groß ist und direkt mit dem Gehirn verbunden ist. Demnach kann sich eine Entzündung des Auges wie eine Brücke leicht auf das Hirngewebe ausbreiten und irreversible Folgen haben. Noch gefährlicher ist es, wenn die Atrophie durch eine Entzündung des Gehirns selbst, durch Tumore oder durch Gefäßprobleme verursacht wird. Es kann auch eine vollständige oder teilweise Atrophie der Sehnerven auftreten, mit Atrophie des Sehnervs (Hauptstamm).

Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie daran denken, dass eine Person ihre eigene Zukunft aufbaut, und es hängt von ihren korrekten Handlungen ab, ob sie gesund ist, ob ihr Sehvermögen wiederhergestellt ist, ob das gesamte Nervensystem des Körpers normal arbeitet oder er wertvolle Zeit für das Wichtigste verbringt Klassen hatten zum Beispiel Angst, die Arbeit zu verlassen, versuchten bei der Behandlung zu sparen, einige Vorschriften zu ignorieren oder die Zeit für eine langfristige Rehabilitation zu bereuen.

Atrophie des Sehnervs: Symptome und Behandlung

Atrophie des Sehnervs - die Hauptsymptome:

  • Verschwommene Sicht
  • Sehbehinderung auf einem Auge
  • Verlust von Bereichen des Sichtfeldes
  • Das Auftreten von dunklen Flecken im Sichtfeld
  • Störung der Farbwahrnehmung

Eine Atrophie des Sehnervs ist die Entwicklung einer solchen Pathologie, bei der der Sehnerv innerhalb seiner eigenen Fasern teilweise oder vollständig zerstört wird, wonach diese Fasern durch Bindegewebe ersetzt werden sollen. Die Atrophie des Sehnervs, deren Symptome in der Verminderung der Sehfunktionen in Verbindung mit der allgemeinen Blanchierung der Nervenscheibe bestehen, kann je nach Art des Auftretens angeboren oder erworben sein.

Allgemeine Beschreibung

In der Ophthalmologie werden Erkrankungen des Sehnervs des einen oder anderen Typs im Durchschnitt in 1 - 1,5% der Fälle diagnostiziert, während der Sehnerv bei etwa 26% der Fälle einer vollständigen Atrophie unterliegt, was wiederum zu Blindheit führt, die nicht betroffen ist heilen Im Allgemeinen tritt bei Atrophie, wie aus der Beschreibung der Folgen, auf die er folgt, klar wird, einen allmählichen Tod seiner Fasern im Sehnerv auf, gefolgt von ihrem allmählichen Ersatz durch das Bindegewebe. Dies geht auch einher mit der Umwandlung des von der Okularretina empfangenen Lichtsignals in ein elektrisches Signal mit seiner weiteren Übertragung zu den Hinterlappen des Gehirns. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich verschiedene Arten von Störungen mit einer Verengung der Gesichtsfelder und einer Abnahme der Sehschärfe bei vorangegangener Blindheit.

Atrophie des Sehnervs: Ursachen

Als Gründe für die Entstehung der betrachteten Krankheit können die angeborenen oder erblichen Pathologien des Patienten, die in direktem Zusammenhang mit dem Sehen stehen, betrachtet werden. Eine Atrophie des Sehnervs kann sich als Folge einer Übertragung einer Augenerkrankung oder einer bestimmten Art von pathologischen Prozessen entwickeln, die die Netzhaut und den Sehnerv selbst betreffen. Als Beispiele für die letzteren Faktoren können Augenverletzungen, Entzündungen, Dystrophie, Stagnation, Ödeme, Schäden durch toxische Wirkungen, Kompression des Sehnervenbereichs, Durchblutungsstörungen einer bestimmten Skala identifiziert werden. Darüber hinaus spielen die tatsächlichen Pathologien mit Schädigungen des Nervensystems sowie die allgemeine Art der Erkrankung eine bedeutende Rolle bei der Anzahl der Ursachen.

In vielen Fällen wird die Entwicklung der Atrophie des Sehnervs durch den Einfluss bestimmt, der durch die für den Patienten relevante Pathologie des Zentralnervensystems ausgeübt wird. Syphilitische Hirnschäden, Abszesse und Gehirntumore, Meningitis und Enzephalitis, Schädelverletzung, Multiple Sklerose usw. können als solche Pathologien angesehen werden.Alkoholische Vergiftungen aufgrund von Methylalkoholkonsum und allgemeine Vergiftungen des Körpers sind ebenfalls Faktoren, die das zentrale Nervensystem beeinflussen. und schließlich zu den Faktoren, die eine Atrophie des Sehnervs hervorrufen.

Krankheiten wie Atherosklerose und Bluthochdruck sowie Erkrankungen, deren Entwicklung durch Avitaminose, Chininvergiftung, starke Blutungen und Hunger hervorgerufen wird, können ebenfalls zur Entwicklung der von uns betrachteten Pathologie beitragen.

Zusätzlich zu diesen Faktoren kann sich eine Atrophie des Sehnervs vor dem Hintergrund der Obstruktion der peripheren Netzhautarterie und der Obstruktion der zentralen Arterie darin bilden. Auf Kosten dieser Arterien wird die Kraft des Sehnervs bereitgestellt bzw. seine Behinderung beeinträchtigt seine Funktionen und seinen allgemeinen Zustand. Es ist zu beachten, dass die Verstopfung dieser Arterien auch als das Hauptsymptom angesehen wird, das auf eine Manifestation des Glaukoms hindeutet.

Atrophie des Sehnervs: Klassifizierung

Die Atrophie des Sehnervs kann sich, wie wir anfangs festgestellt haben, sowohl als erbliche als auch als nicht erbliche, dh erworbene, Pathologie manifestieren. Die erbliche Form dieser Krankheit kann sich in Grundformen wie einer autosomal dominanten Form der Optikusatrophie, einer autosomal-rezessiven Form der Optikusatrophie sowie einer mitochondrialen Form manifestieren.

Eine angeborene Form der Atrophie wird als Atrophie angesehen, die auf genetisch bedingten Krankheiten zurückzuführen ist, wodurch die Sehstörung des Patienten von Geburt an entsteht. Die Lebererkrankung wurde in dieser Gruppe als die häufigste Erkrankung identifiziert.

Die erworbene Form der Optikusatrophie wird durch die Besonderheiten der ätiologischen Faktoren hervorgerufen, wie z. B. die Niederlage der Faserstruktur des Sehnervs (die eine solche Pathologie als absteigende Atrophie definiert) oder eine Netzhautschädigung (diese bestimmt eine aufsteigende Pathologie) Atrophie). Entzündungen, Glaukom, Myopie, gestörte Stoffwechselprozesse im Körper und andere bereits oben diskutierte Faktoren können eine erworbene Form der Optikusatrophie hervorrufen. Die erworbene Atrophie des Sehnervs kann primär, sekundär oder glaukomatös sein.

Als Mechanismus der primären Form der Optikusatrophie wird der Effekt angesehen, bei dem die Kompression peripherer Neuronen innerhalb des Sehwegs auftritt. Die primäre Form (die auch als einfache Form definiert wird) der Atrophie wird von der Klarheit der Bandscheibengrenzen und ihrer Blässe, der Verengung der Blutgefäße in der Netzhaut und der möglichen Entwicklung der Aushöhlung begleitet.

Sekundäre Atrophie, die sich vor dem Hintergrund einer Stagnation des Sehnervs oder vor dem Hintergrund ihrer Entzündung entwickelt, ist durch das Auftreten von Anzeichen gekennzeichnet, die der vorherigen, primären Form der Atrophie innewohnen, aber in diesem Fall unterscheiden sich nur die verwischten Grenzen, die für die Grenzen des Sehnervs relevant sind.

Der Mechanismus für die Entwicklung einer glaukomatösen Atrophie des Sehnervs wird wiederum als Kollaps angesehen, der in der Sklera auf der Seite seiner Siebbeinplatte aufgetreten ist, was auf einen erhöhten Augeninnendruck zurückzuführen ist.

Darüber hinaus umfasst die Klassifizierung von Formen der Optikusatrophie auch Varianten dieser Pathologie, wie zum Beispiel die bereits in der allgemeinen Übersicht festgestellte partielle Optikusatrophie und die vollständige Optikusatrophie. Wie der Leser grob vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen bestimmten Grad der Schädigung des Nervengewebes.

Ein charakteristisches Merkmal der Teilform der Atrophie des Sehnervs (oder der anfänglichen Atrophie, wie es auch bestimmt wird) ist die unvollständige Erhaltung der Sehfunktion (korrektes Sehen), was bei vermindertem Sehvermögen wichtig ist (daher verbessert die Verwendung von Linsen oder Brillen die Sehqualität nicht). Das verbleibende Sehen ist, obwohl es in diesem Fall erhalten bleiben soll, durch Unregelmäßigkeiten in Bezug auf die Farbwahrnehmung gekennzeichnet. Gespeicherte Bereiche in Sicht bleiben verfügbar.

Darüber hinaus kann sich eine Atrophie des Sehnervs in einer stationären Form (dh in einer vollständigen oder einer nicht progressiven Form) manifestieren, was einen stabilen Zustand der tatsächlichen Sehfunktionen anzeigt, sowie in der entgegengesetzten progressiven Form, in der die Qualität des Sehschärfes unvermeidlich verringert wird. Entsprechend dem Ausmaß der Läsion manifestiert sich die Atrophie des Sehnervs sowohl in einseitiger als auch in beidseitiger Form (dh mit einer Schädigung eines Auges oder beider Augen gleichzeitig).

Atrophie des Sehnervs: Symptome

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist, wie bereits erwähnt, eine Abnahme der Sehschärfe, und diese Pathologie kann nicht korrigiert werden. Die Manifestationen dieses Symptoms können je nach Art der Atrophie unterschiedlich sein. Das Fortschreiten der Krankheit kann zu einer allmählichen Abnahme des Sehvermögens führen, bis eine vollständige Atrophie erreicht ist, bei der das Sehvermögen vollständig verloren geht. Die Dauer dieses Prozesses kann von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten variieren.

Eine partielle Atrophie geht einher mit dem Stoppen des Prozesses zu einem bestimmten Zeitpunkt, nach dessen Erreichen die Vision nicht mehr fällt. Dementsprechend werden diese Merkmale und die fortschreitende oder vollständige Form der Krankheit zugeordnet.

Bei Atrophie kann das Sehen auf verschiedene Weise beeinträchtigt werden. Das Sichtfeld kann sich also ändern (im Wesentlichen sind sie verengt, was mit dem Verschwinden des sogenannten lateralen Sehens einhergeht), wodurch die Entwicklung eines „Tunnel“ -Typs erreicht werden kann, der den Eindruck erweckt, dass alles durch eine Röhre gesehen zu werden scheint Sichtbarkeit von Objekten direkt vor dem Menschen. Häufig werden Skotome zu einem Begleiter dieser Sichtweise, insbesondere sind dunkle Flecken in den Bereichen des Gesichtsfeldes zu sehen. Wichtig ist auch die Störung der Farbwahrnehmung.

Das Sichtfeld kann nicht nur nach der Art der "Tunnelansicht" variieren, sondern auch nach der spezifischen Stelle der Läsion. Wenn Skotome, dh die oben genannten dunklen Flecken, in den Augen des Patienten auftreten, deutet dies darauf hin, dass die Nervenfasern betroffen sind, die in maximaler Nähe zur zentralen Netzhaut oder direkt in der Netzhaut konzentriert sind. Das Sehfeld wird durch die Schädigung der Nervenfasern eingeengt. Wenn der Sehnerv tiefer betroffen ist, kann das halbe Sichtfeld (nasal oder temporal) verschwinden. Wie bereits erwähnt, kann die Niederlage sowohl einseitig als auch bilateral sein.

Daher ist es möglich, die Symptome unter den folgenden Hauptpunkten zusammenzufassen, die das Flussmuster definieren:

  • das Auftreten von Sektor- und Zentralvieh (dunkle Flecken);
  • reduzierte Qualität der zentralen Vision;
  • konzentrische Verengung des Gesichtsfeldes;
  • Blanchieren des Sehnervenkopfes.

Sekundäre Atrophie des Sehnervs bestimmt die folgenden Manifestationen während der Ophthalmoskopie:

  • Krampfadern;
  • Vasokonstriktion;
  • Glätten des Bereichs der Grenzen des Sehnervs;
  • Blanchieren der Scheibe.

Diagnose

Die Selbstdiagnostik sowie die Selbstbehandlung (einschließlich der Behandlung der Optikusatrophie mit Volksmitteln) für die betreffende Krankheit sollten vollständig ausgeschlossen werden. Letztendlich ist es aufgrund der Ähnlichkeit der für diese Pathologie charakteristischen Manifestationen, bei denen zum Beispiel eine periphere Form des Katarakts (zunächst begleitet von einer Verletzung des lateralen Sehens mit nachfolgender Beteiligung der zentralen Abteilungen) oder mit Amblyopie (eine signifikante Verringerung des Sehvermögens ohne Korrekturmöglichkeit) einhergeht, einfach unmöglich.

Bemerkenswert ist, selbst bei den oben genannten Varianten von Krankheiten, so wie Amblyopie keine so gefährliche Krankheit ist, wie die Atrophie des Sehnervs für den Patienten sein kann. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Atrophie sich nicht nur als unabhängige Krankheit oder als Folge einer Exposition gegenüber einer anderen Art von Pathologie manifestieren kann, sondern auch als Symptom für bestimmte Krankheiten, einschließlich tödlicher Krankheiten, wirken kann. In Anbetracht der Schwere der Läsion und aller möglichen Komplikationen ist es dringend geboten, die Diagnose der Optikusatrophie unverzüglich zu untersuchen, um die Gründe dafür zu klären und eine angemessene Behandlung dafür zu finden.

Zu den Hauptmethoden, auf denen die Diagnose der Atrophie des Sehnervs basiert, gehören:

  • Ophthalmoskopie;
  • Visometrie;
  • Perimetrie;
  • Methode der Farbsehforschung;
  • Computertomographie;
  • Röntgenaufnahme des Schädels und des türkischen Sattels;
  • NMR-Scans des Gehirns und der Umlaufbahn;
  • Fluoreszenzangiographie.

Einige Informationen werden auch zur Verfügung gestellt, um ein allgemeines Bild der Krankheit durch die Durchführung von Laborforschungsmethoden wie Bluttests (allgemein und biochemisch), Tests auf Borreliose oder Syphilis zu erstellen.

Behandlung

Bevor wir uns den Besonderheiten der Behandlung zuwenden, stellen wir fest, dass dies an sich eine äußerst schwierige Aufgabe ist, da die Wiederherstellung der beschädigten Nervenfasern an sich unmöglich ist. Natürlich kann eine bestimmte Wirkung aufgrund einer Behandlung erzielt werden, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Fasern wiederhergestellt werden, die sich in der aktiven Phase der Zerstörung befinden, das heißt mit einem gewissen Grad ihrer Vitalaktivität vor dem Hintergrund einer solchen Wirkung. Das Auslassen dieses Moments kann zu einem endgültigen und irreversiblen Sehverlust führen.

Unter den Hauptbereichen der Behandlung der Optikusatrophie können folgende Optionen hervorgehoben werden:

  • konservative Behandlung;
  • therapeutische Behandlung;
  • chirurgische Behandlung.

Die Prinzipien der konservativen Behandlung reduzieren sich auf die Anwendung der folgenden Medikamente:

  • Vasodilatatoren;
  • Antikoagulanzien (Heparin, Tiklid);
  • Arzneimittel, deren Wirkung darauf abzielt, die allgemeine Blutversorgung des betroffenen Sehnervs zu verbessern (Papaverin, No-Spa usw.);
  • Arzneimittel, die die Stoffwechselvorgänge beeinflussen und sie im Bereich des Nervengewebes stimulieren;
  • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse anregen und auf pathologische Prozesse auflösend wirken; Medikamente, die den Entzündungsprozess unterdrücken (Hormone); Medikamente zur Verbesserung der Funktionen des Nervensystems (Nootropil, Cavinton usw.).

Physiotherapie-Behandlungen umfassen Magnetostimulation, Elektrostimulation, Akupunktur und Laserstimulation des betroffenen Nervs.

Die Wiederholung einer Behandlung, die auf der Umsetzung von Maßnahmen in den aufgeführten Einflussbereichen basiert, erfolgt nach einer bestimmten Zeit (in der Regel innerhalb weniger Monate).

Es gibt traditionelle Empfehlungen zur Ernährung, die, wie bei jeder anderen Krankheit, vielfältig und vollständig sein sollten und einen ausreichenden Gehalt an Vitaminen und Substanzen enthalten sollten, die für den Körper notwendig sind.

Was die chirurgische Behandlung angeht, so bedeutet dies eine Intervention, die darauf abzielt, jene Formationen zu beseitigen, die den Sehnerv zusammenpressen, sowie die Unterbindung der Arteria temporalis und die Implantation biogener Materialien, die den Blutkreislauf im atrophierten Nerv und dessen Vaskularisation verbessern.

Fälle von erheblichen Sehstörungen vor dem Hintergrund der Übertragung der betrachteten Krankheit veranlassen die Notwendigkeit, einem Patienten den angemessenen Grad der Behinderung der Behinderungsgruppe zuzuordnen. Sehbehinderte Patienten sowie Patienten, die ihr Augenlicht völlig verloren haben, werden in einen Rehabilitationskurs verwiesen, der darauf abzielt, die bestehenden Einschränkungen der Lebensaktivität zu beseitigen und deren Kompensation zu gewährleisten.

Wir wiederholen, dass die Atrophie des Sehnervs, die mit der traditionellen Medizin behandelt wird, einen erheblichen Nachteil hat: Wenn sie verwendet wird, geht Zeit verloren, die im Verlauf des Krankheitsverlaufs fast kostbar ist. In der Zeit der aktiven Selbstverwirklichung solcher Maßnahmen durch den Patienten ist es durch adäquatere Behandlungsmaßnahmen (und übrigens auch durch die bisherigen Diagnosen) möglich, allein positive und signifikante Ergebnisse zu erzielen. In diesem Fall wird die Behandlung der Atrophie als eine wirksame Maßnahme betrachtet, bei der die Rückkehr des Sehens akzeptabel ist.. Denken Sie daran, dass die Behandlung der Sehnervenatrophie mit Volksheilmitteln die minimale Wirksamkeit der auf diese Weise ausgeübten Auswirkungen bestimmt!

Das Auftreten von Symptomen, die auf eine Optikusatrophie hindeuten können, erfordert die Anhörung von Spezialisten wie einem Augenarzt und einem Neurologen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Atrophie des Sehnervs und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: ein Optiker, ein Neurologe.

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Atrophie des Sehnervs

Als Atrophie des Sehnervs bezeichnet man die vollständige oder teilweise Zerstörung seiner Fasern durch deren Ersatz durch Bindegewebe.

Ursachen der Atrophie des Sehnervs

Die Ursachen der visuellen Atrophie sind Vererbung und angeborene Pathologie. Sie kann das Ergebnis verschiedener Augenerkrankungen, pathologischer Prozesse in der Netzhaut und des Sehnervs sein (Entzündung, Dystrophie, Trauma, toxische Schäden, Ödeme, Stagnation, verschiedene Durchblutungsstörungen, Kompression des Sehnervs usw.), Pathologie des Nervensystems oder bei häufigen Erkrankungen.

Häufiger tritt eine Atrophie des Sehnervs aufgrund einer Pathologie des Zentralnervensystems (Tumoren, syphilitische Läsionen, Gehirnabszesse, Enzephalitis, Meningitis, Multiple Sklerose, Schädelverletzungen), Vergiftung, Alkoholvergiftung mit Methylalkohol usw. auf.

Hypertensive Herzkrankheiten, Arteriosklerose, Chininvergiftung, Vitaminmangel, Fasten, starke Blutungen können auch Ursachen für die Optikusatrophie sein.

Die Atrophie des Sehnervs tritt als Folge einer Verstopfung der zentralen und peripheren Arterien der Netzhaut auf, die den Sehnerv speisen, und ist auch das Hauptsymptom des Glaukoms.

Symptome einer Optikusatrophie

Ordnen Sie die primäre und sekundäre Atrophie der Sehnerven partiell und vollständig, vollständig und progressiv, einseitig und bilateral zu.

Das Hauptsymptom der Optikusatrophie ist eine Abnahme der Sehschärfe, die nicht korrigiert werden kann. Je nach Art der Atrophie manifestiert sich dieses Symptom auf unterschiedliche Weise. Mit fortschreitender Atrophie nimmt also das Sehvermögen allmählich ab, was zu einer vollständigen Atrophie des Sehnervs und folglich zu einem vollständigen Sehverlust führen kann. Dieser Vorgang kann mehrere Tage bis zu mehreren Monaten dauern.

Bei teilweiser Atrophie stoppt der Prozess irgendwann und die Sehkraft verschlechtert sich. Somit erzeugen sie eine progressive Atrophie der Sehnerven und sind vollständig.

Sehstörungen bei Atrophie können sehr unterschiedlich sein. Dies kann eine Veränderung der Gesichtsfelder sein (häufiger Verengung, wenn "seitliches Sehen" verschwindet) bis zur Entwicklung des "Tunnelsichtens", wenn eine Person wie durch eine Röhre schaut, d. H. sieht Objekte, die nur direkt davor sind, während Skotome häufig auftreten, d. h. dunkle Flecken auf irgendeinem Teil des Sichtfeldes; Dies kann eine Störung der Farbwahrnehmung sein.

Das Ändern von Gesichtsfeldern kann nicht nur „Tunnel“ sein, sondern hängt auch von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab. Das Auftreten von Rindern (dunkle Flecken) direkt vor den Augen deutet auf eine Schädigung der Nervenfasern in der Nähe der zentralen oder direkt in der zentralen Netzhautpartie hin. Eine Verengung der Gesichtsfelder tritt aufgrund einer Schädigung der peripheren Nervenfasern auf, wobei tiefere Läsionen des Sehnervs (oder das temporäre) verschwinden können oder nasal). Diese Änderungen können sowohl auf einem als auch auf beiden Augen sein.

Untersuchung auf Verdacht auf Optikusatrophie

Es ist inakzeptabel, bei dieser Pathologie eine Selbstdiagnose und Selbstbehandlung vorzunehmen, da bei peripheren Katarakten etwas Ähnliches passiert, wenn das seitliche Sehen zuerst gestört wird und dann die zentralen Abteilungen beteiligt sind. Die Atrophie der Sehnerven kann auch mit Amblyopie verwechselt werden, bei der das Sehvermögen auch erheblich abnehmen und nicht korrigiert werden kann. Es ist erwähnenswert, dass die oben genannte Pathologie nicht so gefährlich ist wie eine Atrophie des Sehnervs. Aatrophie kann nicht nur eine unabhängige Krankheit oder eine Folge einer lokalen Pathologie des Auges sein, sondern auch ein Symptom einer schweren und manchmal tödlichen Erkrankung des Nervensystems. Daher ist es sehr wichtig, die Ursache für die Atrophie des Sehnervs so früh wie möglich zu ermitteln.

Bei ähnlichen Symptomen sollten Sie sich unverzüglich an einen Augenarzt und einen Neurologen wenden. Diese beiden Spezialisten sind hauptsächlich an der Behandlung dieser Krankheit beteiligt. Es gibt auch einen eigenen Zweig der Medizin - Neuro-Ophthalmologie, Ärzte - Neuro-Ophthalmologen, die sich mit der Diagnose und Behandlung dieser Pathologie beschäftigen. Bei Bedarf können auch Neurochirurgen, Allgemeinmediziner, Hals-Nasen-Ohrenärzte, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Onkologen, Toxikologen usw. an der Diagnose und Behandlung teilnehmen.

Die Diagnose der Optikusatrophie ist in der Regel nicht schwierig. Es basiert auf der Definition von Sehschärfe und Gesichtsfeldern (Perimetrie), auf der Untersuchung der Farbwahrnehmung. Der Augenarzt führt notwendigerweise eine Ophthalmoskopie durch, bei der er eine Blanchierung des Sehnervenkopfes, eine Verengung der Fundusgefäße feststellt und den Augeninnendruck misst. Das Ändern der Konturen des Sehnervenkopfes zeigt die primäre oder sekundäre Erkrankung an, d. H. Wenn die Konturen klar sind, hat sich die Erkrankung höchstwahrscheinlich ohne ersichtlichen Grund entwickelt, aber wenn die Konturen weg sind, kann es postinflammatorisch oder postatrophisch sein.

Bei Bedarf können Röntgenuntersuchungen (Kraniographie mit obligatorischem Bild des türkischen Sattelbereichs), Computer- oder Magnetresonanztomographie des Gehirns, elektrophysiologische Untersuchungsmethoden und fluoreszenzangiographische Verfahren verwendet werden, um die Durchgängigkeit der Netzhautgefäße mit einer intravenös verabreichten Substanz zu überprüfen.

Laboruntersuchungsmethoden können auch aufschlussreich sein: vollständiges Blutbild, biochemischer Bluttest, Syphilis-Test oder Borreliose.

Behandlung der Atrophie des Sehnervs

Die Behandlung der Optikusatrophie ist für Ärzte eine sehr schwierige Aufgabe. Es ist notwendig zu wissen, dass die zerstörten Nervenfasern nicht wiederhergestellt werden können. Auf eine Wirkung der Behandlung kann man nur mit der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Nervenfasern hoffen, die sich im Prozess der Zerstörung befinden und die ihre Vitalaktivität noch behalten haben. Wenn Sie diesen Moment verpassen, können Sie ein Auge für immer aus den Augen verlieren.

Bei der Behandlung der Atrophie ist zu beachten, dass es sich oft nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern um eine Folge anderer pathologischer Prozesse, die verschiedene Teile des Sehwegs betreffen. Daher muss die Behandlung der Optikusatrophie mit der Beseitigung der Ursache, die sie verursacht hat, kombiniert werden. Bei rechtzeitiger Beseitigung der Ursache und falls sich die Atrophie noch nicht entwickelt hat, normalisiert sich das Fundusbild innerhalb von 1-3 Wochen bis 1-2 Monaten und die Sehfunktionen werden wiederhergestellt.

Die Behandlung zielt darauf ab, Ödeme und Entzündungen im Sehnerv zu beseitigen, die Durchblutung und den Trophismus (Ernährung) zu verbessern und die Leitfähigkeit der Nervenfasern wiederherzustellen, die nicht vollständig zerstört werden.

Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Behandlung der Optikusatrophie langwierig ist, ihre Wirkung schwach ist und manchmal ganz fehlt, insbesondere in fortgeschrittenen Fällen. Daher sollte es so früh wie möglich gestartet werden.

Wie oben erwähnt, ist die Hauptsache die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, gegen die die komplexe Behandlung der Atrophie des Sehnervs direkt durchgeführt wird. Verschreiben Sie dazu verschiedene Formen von Medikamenten: Augentropfen, Injektionen, sowohl allgemein als auch lokal; Elektrophorese-Tabletten. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet

  • Verbesserung der Durchblutung in den Gefäßen der Nerven - Vasodilatatoren (Komplamin, Nicotinsäure, No-Shpa, Papaverin, Dibazol, Aminophyllin, Trental, Halidor, Predigt), Antikoagulanzien (Heparin, Ticlid);
  • zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe und zur Stimulierung der Wiederherstellung veränderter Gewebe - biogene Stimulanzien (Aloe Vera, Torf, Glaskörper usw.), Vitamine (Ascorutin, B1, B2, B6), Enzyme (Fibrinolysin, Lidaza), Aminosäuren (Glutaminsäure) ), Immunstimulanzien (Ginseng, Eleutherococcus);
  • zur Resorption pathologischer Prozesse und zur Stimulierung des Stoffwechsels (Phosphaden, Preductal, Pyrogenal), zur Linderung des Entzündungsprozesses - Hormonpräparate (Prednison, Dexamethason); zur Verbesserung der Funktion des Zentralnervensystems (Emoxipin, Cerebrolysin, Fezam, Nootropil, Cavinton).

Die Medikamente müssen nach der Diagnose von einem Arzt verordnet werden. Der Arzt wird die optimale Behandlung unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen auswählen. Ohne begleitende somatische Pathologie können Silo, Papaverin, Vitaminpräparate, Aminosäuren, Emoxipin, Nootropil, Fezam allein genommen werden.

Es sollte jedoch nicht mit der Selbstbehandlung dieser schweren Pathologie umgegangen werden. Auch Physiotherapie, Akupunktur; Es wurden Verfahren zur magnetischen, Laser- und Elektrostimulation des Sehnervs entwickelt.

Die Behandlung wird nach einigen Monaten wiederholt.

Die Atrophie des Sehnervs sollte vollständig, abwechslungsreich und vitaminreich sein. Es ist notwendig, so viel frisches Gemüse und Obst, Fleisch, Leber, Milchprodukte, Getreide usw. zu essen.

Mit einer deutlichen Reduzierung der Sehkraft wird das Problem der Zuweisung einer Gruppe von Behinderungen gelöst.

Sehbehinderte und Blinde erhalten einen Rehabilitationskurs, der darauf abzielt, die durch den Sehverlust verursachte Behinderung zu beseitigen oder auszugleichen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist gefährlich, weil wertvolle Zeit verschwendet wird, wenn es noch möglich ist, Atrophie zu heilen und die Sehkraft wiederherzustellen. Es sei darauf hingewiesen, dass Volksheilmittel bei dieser Krankheit unwirksam sind.

Komplikationen der Optikusatrophie

Die Diagnose der Optikusatrophie ist sehr ernst. Bei der geringsten Sehverminderung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um Ihre Chance auf Genesung nicht zu verpassen. Ohne Behandlung und mit Fortschreiten der Krankheit kann die Sehkraft vollständig verschwinden und es ist unmöglich, sie wiederherzustellen. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Ursache der Atrophie des Sehnervs zu identifizieren und diese so schnell wie möglich zu beseitigen, da dies nicht nur zu Sehverlust, sondern auch zu tödlichen Gefahren führen kann.

Prävention von Optikusatrophie

Um das Risiko einer Optikusatrophie zu reduzieren, ist es notwendig, umgehend Erkrankungen zu behandeln, die zu Atrophie führen, eine Intoxikation zu verhindern, Bluttransfusionen bei starken Blutungen durchzuführen und natürlich einen Arzt zu konsultieren, um die geringsten Anzeichen von Sehstörungen zu erkennen.

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