Netzhautruptur: Ursachen, Symptome

Praktisch jeder Mensch, der auf der Erde lebt, weiß nicht, wie es ist, ohne visuelle Wahrnehmung zu leben. Für die Wahrnehmung sind die für das Funktionieren der Sehorgane verantwortlichen Augen verantwortlich. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Pathologien, die mit Augäpfeln assoziiert sind. Einige treten unter dem Einfluss der natürlichen Alterungsprozesse des Körpers auf, andere treten unter dem Einfluss von inneren und äußeren Faktoren auf.

Eine der gefährlichsten Krankheiten, die zu einer Verschlechterung des Sehvermögens und manchmal zu ihrem vollständigen Verlust führt, ist der Zusammenbruch der Netzhaut.

Was ist die Netzhaut?

Wenn man zum ersten Mal mit einem Arztbericht konfrontiert wird, fragen sich die Leute: Ist es ein ernstes Abreißen der Netzhaut? Um zu antworten, muss man die Anatomie und Physiologie der Augäpfel studieren.
Die Netzhaut ist die zarte und dünne Hülle des Augapfels. Es ist für die Reaktion auf das Licht verantwortlich, das die Linse durchdringt. Das lichtempfindliche Gewebe bildet die Netzhaut, es fängt das Licht ein und die Nervenzellen senden das sichtbare Bild durch den Sichtkanal zum Gehirn. Damit die Netzhaut richtig funktioniert und mit der ihr übertragenen Aufgabe fertig wird, muss die Netzhaut in engem Kontakt mit dem Glaskörper stehen. Bei Verletzung der Struktur tritt zwischen den Schichten eine Flüssigkeit auf, die zur Ablösung der Netzhaut führt. Bei Sehstörungen müssen Sie so schnell wie möglich einen Augenarzt aufsuchen, um schwerwiegende und irreversible Folgen zu vermeiden.

Netzhautrisse sind Defekte des Netzhautgewebes, die in den meisten Fällen zu deren Ablösung führen.

Arten von Netzhautbrüchen

In der Netzhaut auftretende pathologische Veränderungen werden nach den Gründen für die Lücke klassifiziert:

  1. Durchtrennen der Netzhaut. Erscheint bei peripherer Ausdünnung der Netzhaut. Dystrophische Zustände bewirken eine Ausdünnung der Netzhaut, wodurch sie leicht oder vollständig vom Glaskörper entfernt ist.
  2. Klappenriss der Netzhaut. Die treibende Ursache für einen solchen Bruch ist üblicherweise das Verlöten der Netzhaut mit dem Glaskörper. Wenn der Glaskörper sich zu lösen beginnt, dringt eine gelartige Flüssigkeit in den Körper in die Vertiefung zwischen dem Septum und der Netzhaut ein, wodurch die Membran austritt. Bei dichten Adhäsionen führt dies zu einem Bruch der Netzhaut mit anschließender vollständiger Entlastung.
  3. Netzhautriss entlang der Zahnlinie. Tritt auf, wenn sich die Netzhaut entlang des Randes vom Glaskörper löst. Erscheint vorwiegend bei traumatischen Hirnverletzungen, Gehirnerschütterungen oder Augenverletzungen. Netzhautrisse können teilweise oder vollständig sein.
  4. Netzhautriss der Macula. Tritt auf, wenn der Glaskörper und die Netzhaut in der zentralen Makulazone dicht verlötet sind. Es kommt zu einer Dehnung der Netzhaut und folglich zu einer Lücke in dem Teil, der für die Klarheit des Sehens verantwortlich ist. Der gefährlichste Typ ist der Makula-Riss der Netzhaut. Die Behandlung einer solchen Pathologie, die sofort erforderlich ist, wird durch die Operationsmethode durchgeführt.
Die Netzhaut ist ein empfindliches lichtempfindliches Gewebe.

Ursachen der Netzhautruptur

Neben den oben genannten Gründen, die zur Trennung der Netzhaut führen, gibt es weitere Faktoren, die zum Auftreten pathologischer Prozesse im Auge beitragen. Darunter sind:

  • abrupte Veränderung der Körperposition;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • Kopfverletzung, Gehirnerschütterung und Augapfelverletzungen;
  • Operation, um die Augenlinse zu ersetzen;
  • erhöhter Druck;
  • Stress;
  • Alter über 50 Jahre;
  • mittlere bis hohe Kurzsichtigkeit.

Symptomatologie

Kleine Risse der Netzhaut können sich im Anfangsstadium nicht manifestieren. In seltenen Fällen sind die Symptome so unbedeutend, dass sie den Patienten nicht stören. Infolgedessen wird die Person in einem Stadium an den Augenarzt verwiesen, in dem die Krankheit stark fortgeschritten ist. Beachten Sie die folgenden Zeichen:

  1. Das plötzliche Auftreten von hellen Lichtern in den Augen, besonders im Dunkeln.
  2. Flackern von schwarzen Punkten und "fliegt vor Augen".
  3. Reduzieren der Sehqualität, Verwischen der Umrisse von Objekten, Auftreten von "blinden" Flecken.
  4. Das Gefühl, dass die Augen eines schlammigen Films. "Shroud" kann die Augen vollständig bedecken oder von einer Kante ausgehen. In der Regel zeigt dieses Symptom den Beginn des Prozesses der Netzhautablösung an.
Sehbehinderung - kann eine Manifestation eines Makula-Risses oder einer Netzhautablösung sein

Oft berichten Patienten, dass alle Symptome einer Netzhautrisse nach dem Schlaf verschwinden. Der Grund dafür ist, dass die Netzhaut während des Schlafes gestreckt wird und eng an das Auge angrenzt. Nach einigen Stunden Augenarbeit kehren die Symptome jedoch wieder zurück.

Diagnose eines Risses der Netzhaut

Da die Symptome der Netzhautrisse des Augapfels fast vollständig fehlen, kann der Prozess nur bei einer Augenuntersuchung des Augenhintergrunds festgestellt werden. Bei der Diagnose mit diesen Methoden:

  • Ophthalmoskopie;
  • Biomikroskopie;
  • Visometrie;
  • Tonometrie;
  • Ultraschalluntersuchung des Augapfels.

Bei der Untersuchung berücksichtigt der Augenarzt solche Indikatoren wie: Anzahl der Lücken, Ort und Dauer des Prozesses. Wie die Behandlung der Netzhautruptur behandelt wird, hängt von der endgültigen Diagnose ab.

Behandlung

Wir dürfen nicht vergessen, dass jede Art von Bruch der Netzhaut eine Bedrohung darstellt und in einem Zustand der Vernachlässigung zur vollständigen Entladung und damit zum Verlust des Sehvermögens ohne die Möglichkeit einer Genesung führen kann. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie ist daher ein sofortiger Besuch in der medizinischen Einrichtung, mit dem Auftreten eines oder sogar eines der unbedeutendsten Symptome. Wenden Sie zur Behandlung von Rupturen verschiedene Eingriffe an.

Vitrektomie

Vitrektomie ist die chirurgische Entfernung des Glaskörpers des Augapfels. Eine Operation wird ausgeführt, wenn ein Makularuptur auftritt. Führen Sie während der Operation drei Mikroinzisionen durch. Durch den ersten Schnitt wird eine Flüssigkeit in das Auge eingeführt, um deren Verformung zu verhindern, eine spezielle Beleuchtungseinrichtung wird in den zweiten eingeführt, und durch den dritten Schnitt werden Werkzeuge eingeführt, mit denen der Eingriff ausgeführt wird. Auf dem Augapfel des Patienten befindet sich eine spezielle Linse, die das Bild des „Arbeitsfeldes“ deutlich erhöht. Chirurgische Manipulationen werden mit Vakuumpinzetten durchgeführt, sie entfernen das Septum des Glaskörpers, was zum Reißen der Netzhaut führt. Am Ende des Eingriffs fixiert der Arzt die beschädigte Netzhautmembran mit „schwerem Wasser“, die sich über die Netzhaut ausbreitet. Sie drückt sie fest, ohne Schäden zu verursachen.

Bei einem Makularuptur ist eine Vitrektomie erforderlich.

Laserkoagulation

Die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser ist heute ein sehr wirksames und am häufigsten angewandtes Verfahren. Bei der Laserkoagulation wird eine Lokalanästhesie verwendet, aufgrund derer der Patient überhaupt keine Schmerzen empfindet. Retinallot wird ohne Einschnitte und Blutverlust hergestellt. Während der Operation wird ein niederfrequenter Laser auf das Auge des Patienten aufgebracht, der die Netzhaut mit hoher Temperatur angreift, sich Verbrennungen und Narben am Rand des Risses bilden und die Netzhaut an den Glaskörper drücken. Die gesamte Prozedur dauert nicht länger als 20 Minuten und der Patient sieht nur noch Blitze vom Laser.

Kryopexie

Kryochirurgie oder Kryopexie ist eine weitere wirksame Methode zur Behandlung von Pathologien. Sie wird für jeden Ort und jede Art von Ruptur verwendet. Im Gegensatz zur Laserkoagulation werden bei der Kryopexie niedrige Temperaturen verwendet. Während des Vorgangs tritt Kälte an der beschädigten Stelle auf, wodurch Narben entstehen. Diese Behandlung hat keine Nebenwirkungen und wird vom Patienten leicht toleriert.

Folgen der Netzhautruptur

Ein Bruch kann zu einer vollständigen Ablösung der Netzhaut und damit zur Erblindung führen. Wenn Sie eine Manifestation oder ein Signal bemerken, suchen Sie sofort einen Augenarzt auf. Die Krankheit kann in ihrer fortgeschrittenen Form pathologische Prozesse in den Stäbchen und Zapfen verursachen, die für das Sehen verantwortlich sind. In diesem Fall führt keine Behandlung zu Ergebnissen.

Nach Abschluss der Behandlung ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung erforderlich. Der Patient, der sich einer Operation unterzieht, sollte einen gesunden Lebensstil führen, körperliche Aktivität und andere Faktoren vermeiden, die zum Wiederauftreten einer Krankheit führen, wie z. Die Behandlung mit Volksmitteln ist in diesem Fall nicht nur unwirksam, sondern auch riskant und kann zu neuen Pathologien führen. Passen Sie auf Ihre Augen auf und vergessen Sie nicht die vorbeugenden Maßnahmen.

Netzhaut-Tränenoperation

Netzhautrisse sind Störungen des Netzhautgewebes, die in der Regel zu deren Ablösung führen.

Klassifizierung

Die Klassifizierung von Lücken hängt eng mit ihren Ursachen zusammen. In der modernen Medizin ist es üblich, die Netzhautbrüche in vier Arten zu unterteilen:

  1. In den Bereichen des peripheren Sehens bildet sich an den Stellen der Ausdünnung ein Lochriss der Netzhaut. Der Grund für diese Ausdünnung ist die periphere Dystrophie. Zu den Hauptarten der Dystrophie der Netzhaut, die zu perforierten Brüchen führen, gehören die "Gitterdystrophie" und die Dystrophie des "Schneckenweges". An Stellen der Verdünnung können Spleiße der Netzhaut mit dem Glaskörper beobachtet werden. Lochbrüche führen oft zu Netzhautablösung;
  2. Retinaventilruptur. Die häufigste Ursache für Rupturen dieser Art sind Adhäsionen zwischen dem Glaskörper und der Netzhaut. Mit zunehmendem Alter steigt die Möglichkeit, eine hintere Glaskörperablösung zu entwickeln. Ein solches Verfahren führt dazu, dass das im Glaskörper enthaltene Gel in den Bereich zwischen der Glasmembran und der Netzhaut fällt. Infolgedessen schält sich die Membran mehr und mehr von der inneren Auskleidung des Auges ab, und bei Vorhandensein von dichten Adhäsionen kommt es zu einer Netzhautablösung, die wiederum zu deren Ablösung führt;
  3. Die Trennung der Netzhaut entlang der Zahnlinie erfolgt in der Regel als Folge einer Störung der normalen Interaktion der Netzhaut mit der Zahnlinie. Die Ursachen für Netzhautbrüche sind in diesem Fall Verletzungen und schwere Gehirnerschütterungen.
  4. Makularuptur der Netzhaut - gebildet in der Zone des zentralen Sehens. Makularuptur ist ein Loch, das infolge der dichten Verschmelzung der Netzhaut mit dem Glaskörper im Makulabereich gebildet wird. Dies ist die schwerwiegendste Art von Bruch, die eine Operation erfordert.

Symptome und Anzeichen

Plötzlicher "Blitz" oder Lichtblitze, die häufig in dunklen Räumen auftreten. Dieses Phänomen kann durch die Spannung der Innenschale im Bruchbereich erklärt werden;

Fliegt vor deinen Augen. So manifestiert sich die hintere Glaskörperablösung oder Blutung in den Glaskörperbereich aufgrund eines Risses des Blutgefäßes und der Netzhaut;

Sehbehinderung, die sich in einer Verengung des Gesichtsfeldes oder einer Verzerrung sichtbarer Objekte äußert. Dieses Phänomen ist auf die Entwicklung von Makula-Netzhautrissen oder das Fortschreiten der Netzhautablösung zurückzuführen, die den Bereich des zentralen Sehens erreicht hat;

Der Schleier vor den Augen bildete sich auf einer Seite. Dies ist ein Zeichen der aufgetretenen Lücke und der bereits begonnenen Netzhautablösung. Wenn dieses Symptom auftritt, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren, da die Verzögerung einen vollständigen Sehverlust zur Folge haben kann.

Gründe

Infolge eines Risses der Netzhaut des Auges kommt es zu seiner Ablösung, was das Auftreten einer Vielzahl von Komplikationen auslöst. Die Symptome einer Ruptur hängen von der Ursache ab. Daher ist es üblich, die Krankheit in verschiedene Arten einzustufen.

  • Ventilansicht der Lücke. Eine Voradhäsion zwischen dem Glaskörper des Auges und der Netzhaut selbst prädisponiert sein Aussehen. Dies führt zum Austreten des Gels, das im Glaskörper unter der Netzhaut enthalten ist. Als Folge davon beginnt die Membran zu wölben und hinterherzuhinken, wobei sich an Stellen der Verschmelzung Tränen unterschiedlicher Größe und Form bilden.
  • Lochtränen treten bei dystrophischen Veränderungen in den Augen auf. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren kommt es zu einer Ausdünnung der Netzhaut, eigentümlichen Löchern oder "Sieben", die sich später teilweise oder vollständig abblättert.
  • Netzhautablösung entlang der Kante der Zahnlinie. Der Bruch tritt an Stellen der anatomischen Befestigung mit dem Glaskörper auf. Diese Art von Krankheit tritt am häufigsten bei Hirnverletzungen und Augenverletzungen auf.
  • Makularuptur ist im zentralen Bereich der Netzhaut lokalisiert, die Ursache sind übermäßige Spannung und Innendruck der Folie. Makularuptur ist die schwerste Art von Krankheit, die zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust führt.

Netzhautrupturen treten aufgrund chronischer Durchblutungsstörungen auf, wobei der Augapfel selbst altern wird. Die Risikokategorien umfassen die folgenden Kategorien von Patienten:

  • Leidet seit mehreren Jahren unter mäßiger oder schwerer Kurzsichtigkeit;
  • Patienten mit Diabetes;
  • Personen mit erblicher Veranlagung für dystrophische Veränderungen im Augapfel;
  • Schwangere Frauen

In jungen Jahren werden Netzhautrisse durch Augenkontaktionen, durchdringende Verletzungen und Hirnverletzungen hervorgerufen. Verletzungen können den Ausbruch der Krankheit innerhalb von zwei Jahren nach ihrem Auftreten auslösen.

Prävention

Prävention umfasst im Wesentlichen regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt (mindestens 1-2 Mal pro Jahr), insbesondere wenn eine Kopfverletzung, eine Augenverletzung oder ein Sturz aus großer Höhe aufgetreten ist. Auch nach einer Augenbehandlung ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Facharzt erforderlich, da danach Netzhautbrüche auftreten können. In diesem Fall sollten Sie intensive körperliche Anstrengung vermeiden.

Behandlung

Alle Pausen können zu einer schweren Komplikation führen - Netzhautablösung. Bei Lücken ohne Netzhautablösung - es wird der Vorgang der Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt - wird eine Barriere geschaffen, die die Entwicklung einer Netzhautablösung verhindert.

Wenn ein Makularuptur oder eine Netzhautablösung auftritt, hilft die Laserbehandlung nicht mehr, und es ist notwendig, eine Operation durchzuführen - entweder die Vitrektomie bei einer Makularuptur oder einer schweren Netzhautablösung oder eine Operation mit einem Sklerasilikonschwamm.

Nach der Behandlung sollten die Patienten ständig von einem Augenarzt überwacht werden, da Tränen der Netzhaut lebenslang auftreten können. Es ist auch wünschenswert, schwere körperliche Anstrengungen und andere Faktoren zu vermeiden, die zur Netzhautablösung beitragen.

Macular

Altersbedingte Veränderungen des Glaskörpers und seine Trennung von der Netzhaut sind die Hauptgründe für die Entstehung eines Makulaloches. Ein solcher Bruch der Augenmakula wird als idiopathisch oder spontan bezeichnet. In diesem Fall kann der Makularuptur durch (vollständig) erfolgen, wobei alle Schichten der Retina erfasst werden, oder der sogenannte Lamellenruptur der Retina.

In 10% der Fälle wird der Makula-Riss der Netzhaut nach einer Augenverletzung gebildet und resultiert aus dem Durchtritt einer Schockwelle durch den Augapfel, die dazu führt, dass die zentrale Netzhaut an ihrer dünnsten Stelle reißt.

Bei Patienten, die vor kurzem wegen rheumatogener Netzhautablösung operiert wurden, ist eine Makularuption möglich. Trotz der erfolgreichen Operation entwickelt sich bei 1% der Patienten ein zentraler Makula-Riss der Netzhaut. In diesen Fällen sind die Ursachen der Entstehung der Erkrankung die Entwicklung einer epiretinalen Fibrose, eine Photorezeptoratrophie in der zentralen Zone der Netzhaut, ein gestörter Hydraulikdruck.

Bei Frauen ist das Zerreißen der Makula retinaler, das Hauptalter der Patienten liegt zwischen 55 und 65 Jahren. In 12% der Fälle ist die Krankheit beidseitig, dh das Makulaloch entwickelt sich anschließend im gepaarten Auge.

Bedienung

Der Zweck der Operation bei Netzhautruptur ist die Schaffung einer starken Adhäsion zwischen der Aderhaut und der Netzhaut. Die Laser-Retina-Operation wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es werden Laser-Koagulatoren verwendet, deren Auswirkung an der gewünschten Stelle zu einer Temperaturerhöhung führt, wodurch lokale retinale Mikrovögel gebildet werden, was zum Verspleißen der Netzhaut mit der Choroidea führt.

Diese Operation, bei der die Netzhaut wiederhergestellt wird, wird als unblutig betrachtet und dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Am Auge des Patienten ist eine starke Linse angebracht, die vollständig in das Auge eindringt. Dadurch kann der Chirurg den gesamten Operationsverlauf steuern. Diese Operation an der Netzhaut erfordert keine besondere Erholungsphase im Krankenhaus. Eine solche Operation bei Netzhautruptur wurde durch den Einsatz von Spitzentechnologien in der Mikrochirurgie des Auges ermöglicht.

Gegenwärtig kann die Operation zur Netzhautablösung auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden und hängt von Typ, Alter, Prävalenz und anderen Faktoren ab. Eine der Operationen eines solchen Plans ist die pneumatische Retinopexie. Das Wesentliche der Operation ist wie folgt: Nach der Anästhesie führt der Chirurg ein kleines Gasfläschchen mit einer Spritze in die Glasspritze ein, wodurch die Netzhaut an die Choroidea gedrückt wird. Nach etwa zwei Wochen wird die Netzhautposition entweder durch Kryopexie oder Laserkoagulation der Netzhaut fixiert. Diese Art der Operation bewirkt eine gute Erholung der Netzhaut mit ihren oberen Ablösungen.

Eine andere Art von Operation ist eine Operation zur Implantation der Sklera. Während dieses Vorgangs wird eine Silikondichtung an der Sklera mittels Nähten angebracht, und es werden Bedingungen geschaffen, damit die Sklera eng an der Netzhaut anliegt. In diesem Fall kann Kryopexie auch zum Spleißen von Gewebe verwendet werden.

Ein sehr komplizierter chirurgischer Eingriff ist die Operation der abgetrennten Netzhaut, die als Vitrektomie bezeichnet wird, bei der der Glaskörper zuerst durch Silikonöl und dann für eine klarere Sicht mit Salzlösung ersetzt wird.

Nach der Operation

Die Augenklappe muss über Nacht stehen bleiben und am nächsten Morgen unter Aufsicht eines Arztes entfernt werden. Wenn Sie während der Operation das Gefühl haben, dass eine Luft- oder Gastamponade in das Auge gefallen ist, ist ein starker Sehverlust und nur vage Bilder vor Ihren Augen möglich („Handbewegung“). Während der Operation wird die Tamponade mit Augenspülflüssigkeit allmählich aus dem Auge entfernt. Je nach verwendetem Luft- / Gasgemisch kann dies einige Tage bis etwa zwei Monate dauern.

Der stationäre Aufenthalt beträgt in der Regel drei Tage nach der Operation. Danach erklären sie Ihnen, welche Augensalben in den Wochen nach der Manipulation angewendet werden müssen. Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie unter ständiger Aufsicht Ihres persönlichen Arztes sein.

Es ist wichtig! Wenn die folgenden Komplikationen auftreten, sollten Sie sofort Ihren Augenarzt kontaktieren:

  • Starke Augenschmerzen
  • Erschien Rötung des Auges
  • Ungewöhnliche Kopfschmerzen, Übelkeit
  • Signifikante Sehbehinderung
  • Lichtblitze und / oder Wellen vor Ihren Augen

Es ist wichtig! Wann Sie wieder fahren können, sprechen Sie nach der Operation mit Ihrem Augenarzt.

Hinterlistiges Zerreißen der Netzhaut

Vision ist notwendig für die Wahrnehmung der Umgebung. Manchmal kann das Sehen viele Probleme verursachen, die vielfältig sind. Das Hauptproblem, das bei jeder Person auftreten kann, ist das Zerreißen der Netzhaut.

Viele Menschen haben von diesem Problem gehört, wissen aber nicht, wie sie es richtig behandeln sollen. Während der Behandlung müssen Sie die Gründe kennen, die diese Krankheit verursachen können.

Ursachen des Problems

Eine Netzhautruptur kann aufgrund einer Vielzahl von Problemen auftreten. Die Symptome der Krankheit hängen von der Ursache ab.

Die Hauptgründe sind:

1. Ventilbruch. Sein Aussehen kann ein Verschmelzen des Glaskörpers des Auges mit seiner Netzhaut verursachen. Dadurch gelangt das Gel unter die Netzhaut. Nach einem längeren Aufenthalt des Gels verdrängt es schnell die Netzhaut und es kommt zu einem Netzhautriss. Wenn Sie auf ein ähnliches Problem stoßen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

2. Holey Tränen. Solche Pausen können auch bei dystrophischen Veränderungen auftreten. Unter dem Einfluss dieser Faktoren wird die Ausdünnung der Netzhaut sein. Danach können verschiedene Löcher gebildet werden. Aufgrund einer längeren Exposition kann die Netzhaut ernsthaft abgeblättert werden. Verfahren dürfen nur von einem hochqualifizierten Arzt durchgeführt werden.

3. Die Trennung kann auch nicht vollständig erfolgen, sondern nur am Rand der Linie. Typischerweise kann diese Art von Krankheit nur nach zahlreichen Schlägen auftreten. In den meisten Fällen können Boxer auf ein ähnliches Problem stoßen.

4. Jetzt können Sie auch die vierte Art der Lücke auswählen. Dies schließt Makula ein. Während der Manifestation beginnt es sich in der Augenmitte zu lokalisieren. Diese Art von Krankheit wird als die schwierigste angesehen. Seine Behandlung kann verschiedene Operationen erfordern.

Das Zerreißen der Netzhaut kann sich jetzt auch als Folge chronischer Erkrankungen manifestieren.

Sie werden möglicherweise nicht jedem auffallen und Sie müssen eine Gruppe von Personen kennen, die möglicherweise einem ähnlichen Risiko ausgesetzt sind:

  1. Wenn eine Person eine Vielzahl von Problemen hat, die mit Kurzsichtigkeit verbunden sind.
  2. Patienten, die ständig an Diabetes leiden.
  3. Eine Gruppe von Menschen, die mit dem Problem dystrophischer Augenveränderungen konfrontiert sind. Normalerweise kann diese Art der Veränderung im Augapfel auftreten.
  4. Schwangere Mädchen In den frühen Phasen des Begriffs haben Sie nichts zu befürchten, da ein Problem nur in den späteren Phasen entstehen kann.

Sie sollten nicht denken, dass ein Problem nur bei Menschen mittleren Alters auftreten kann. Jetzt ist das Problem sehr jung und kann sich sogar bei Menschen manifestieren, deren Alter noch nicht 30 Jahre alt ist. Gewöhnlich können solche Fragen eine Vielzahl von Verletzungen hervorrufen, und sie können sich erst nach zwei Jahren manifestieren.

Symptome

Wenn Sie eine Behandlung durchführen möchten, müssen Sie unbedingt die Hauptsymptome dieser Krankheit kennen. Das Hauptsymptom kann auf das Auftreten verschiedener "Ausbrüche" zurückgeführt werden. Dieses Phänomen tritt auf, da im Inneren des Auges eine erhebliche Spannung auftritt. Manchmal kann eine Person auch auf die Tatsache stoßen, dass vor ihren Augen eine Vielzahl von Blitzen auftreten kann. Als Folge dieser Probleme kann es zu einem Bruch der Blutgefäße kommen.

Zu dem Hauptsymptom, das die Sicht beeinträchtigen kann, gehört auch eine deutliche Verengung der Sicht. Infolgedessen verzerrt die Sicht der Person bestimmte Objekte, und dieses Problem wird als sehr beliebt und weit verbreitet angesehen.

Dies liegt daran, dass sich die Netzhaut nach ihrer Verzerrung aus der Augenmitte bewegt.

Möglicherweise haben Sie auch einen Vorhang vor Ihren Augen. Wenn Sie auf ein ähnliches Problem stoßen, müssen Sie mit der Behandlung fortfahren. Wenn Sie es nicht tun, können Sie einfach Ihre Vision verlieren.

Diagnose

Bevor Sie die Behandlung durchführen, müssen Sie auf jeden Fall zur Diagnose gehen. Alle Symptome der Pathologie können sehr selten auftreten und daher kann nur ein Arzt eine solche Erkrankung feststellen. Wenn das Problem erkannt wird, muss es schnell lokalisiert werden. Normalerweise müssen Sie für eine qualitativ hochwertige Diagnose folgende Aktivitäten ausführen:

  1. Augenuntersuchung Wenn Sie diese Diagnose durchführen möchten, verwendet der Arzt eine spezielle Lampe, die Ihnen bei der Durchführung dieser Aufgabe helfen kann.
  2. Überprüfung der Fundusstruktur.
  3. Ultraschall durchführen.

Dies sind die grundlegenden Methoden und Methoden, mit denen Sie schnell feststellen können, was mit Ihren Augen nicht stimmt. Wenn bei der Inspektion Probleme gefunden werden, sollten Sie diese beseitigen. Nach Abschluss der Veranstaltung wird Ihnen der Arzt, auch wenn alles in Ordnung ist, eine Bescheinigung über die Ergebnisse einer solchen Diagnose ausstellen.

Grundsätze der Behandlung

Der beliebteste Weg, um das Problem loszuwerden, ist die Implementierung von Behandlungschirurgie. Die Behandlung kann auch mit einem Laser erfolgen. Die Wahl der Behandlung dieser Krankheit hängt von den Symptomen und der Natur ab.


Wenn Sie das Problem schnell beseitigen möchten, müssen Sie die Laserkoagulation verwenden. Damit ist gemeint, dass die Experten selbst Ihre Netzhaut „schweißen“ können. Wenn sich unter der Netzhaut eine Flüssigkeit ansammelt, pumpen die Experten sie ab und verschließen einfach die Stelle, an der sie geflossen ist.

Die vollständige Versiegelung kann derzeit mit einem speziellen hermetischen Material durchgeführt werden, das Ihrer Gesundheit keinen Schaden zufügt.

Wenn Sie eine Netzhautriss haben, denken Sie daran, dass Sie einfach ein normaler Patient Ihres Arztes werden können. Wie Sie sehen, können verschiedene Methoden die Behandlung beeinflussen.

Erholung nach der Operation

Normalerweise ist die Operation der Hauptweg, um die Krankheit loszuwerden. Im Moment weiß fast jeder, dass es nach einer langen Genesung dauern kann. Diese Etappe gilt als ziemlich schwierig. Nach der Operation werden Sie zunächst mit einem speziellen Verband angelegt. Sie können es erst am nächsten Tag nach der Operation entfernen. Wenn der Patient während des Eingriffs Luft im Auge spürt, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Sie könnten auch mit dem Problem konfrontiert sein, dass die Sicht dramatisch nach unten fällt.

Durch eine solche Operation können Spezialisten die Bildung eines Luftproblems schnell beseitigen. Durch diesen Vorgang wird eine spezielle Flüssigkeit ermöglicht, die zum Waschen der Augen bestimmt ist. Durch das Waschen verlässt die Luft die Netzhaut unabhängig.

Die Ansätze zur Behandlung von Netzhautrissen können ebenfalls variiert werden. Normalerweise müssen Sie nach der Operation nicht länger als drei Tage im Krankenhaus bleiben. Nach der Entlassung sollten Sie sich unbedingt von Ihrem Arzt beraten lassen. Er wird Medikamente empfehlen und Ihnen sagen, welche Salbe für die Behandlung verwendet werden muss.

Wenn Sie zu Hause ankommen und bestimmte Komplikationen feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er wird in der Lage sein, alle möglichen Folgen dieser Operation zu lösen.

Prävention

Wenn Sie das Auftreten dieser Krankheit verhindern möchten, sollten Sie die Hauptaktivitäten kennen, die eine qualitativ hochwertige Prävention ermöglichen. Um sich zu schützen, müssen Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie die geringsten Symptome haben, kann er sie sofort bemerken und eine Qualitätsbehandlung durchführen.

Um eine Netzhautablösung zu vermeiden, müssen Sie möglicherweise den korrekten Modus einstellen. Ruhe und Arbeit müssen getrennt werden. Wenn Sie an einem Computer arbeiten, muss sich der Rest deutlich erhöhen.

Wenn Sie an hohem Blutdruck leiden, sind Sie gefährdet. Wenn bestimmte Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie Sie sehen, können die Verfahren variiert werden. Diese Informationen können für Personen erforderlich sein, die ihre Symptome der Manifestation dieser Krankheit untersuchen und überprüfen möchten.

Makula-Netzhautriss: Ursachen, Behandlungsmethoden und Diagnose

Die Tatsache, dass das Zerreißen der Makula am Netz hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt, ist nicht schwer zu erklären. Mit dem Alter treten degenerative Veränderungen in der Netzhaut auf, wodurch sie schwächer wird und dünner wird. Glaskörperzug, hydraulischer Druck oder andere auslösende Faktoren führen leicht zu Rissen. Allmählich nimmt der Fehler zu und wird immer gefährlicher.

Mögliche Ursachen für die Pathologie sind:

  • Verletzungen Eine Schockwelle durch den Augapfel führt häufig zur Bildung von Defekten in der Netzhaut. Traumatische Tränen können bei Menschen jeden Geschlechts und Alters auftreten.
  • Verschobene Operation Spontane Unterbrechungen der Netzhaut treten bei 1% der Patienten auf, die sich einer Augenchirurgie unterzogen haben. Ihre Entstehung kann durch die Besonderheiten der Augenstruktur von Individuen erklärt werden In der Regel liegt dies an dem Chirurgen.
  • Regmatogene Netzhautablösung. Sie tritt als Folge einer epiretinalen Fibrose auf, altersbedingte Veränderungen des Glaskörpers, gestörter Hydraulikdruck. Das Ablösen der Netzhaut führt zu einem Bruch in der Makula- oder anderen Zone.

Das Auftreten eines Defekts kann durch übermäßige Bewegung, Gewichtheben, übermäßig aktive Kurven und Sprünge hervorgerufen werden. Längerer Stress und Bluthochdruck tragen ebenfalls zur Entwicklung der Pathologie bei.

Symptome

In der Anfangsphase ist das Makula-Zerreißen der Netzhaut fast asymptomatisch, was die Diagnose sehr schwierig macht. Zunächst bemerkt der Patient beim Lesen eine leichte Unschärfe der Objektkonturen oder des Typs. Manchmal enthüllt eine Person zufällig die Symptome der Pathologie und schließt ein gesundes Auge kurz.

Im Laufe der Zeit kann sich die Krankheit zurückbilden oder fortschreiten. Im ersten Fall ist der Zustand der Person stabil, im zweiten werden die Symptome stärker. Je früher der Patient eine Verschlechterung bemerkt und je früher er ins Krankenhaus geht, desto höher sind seine Chancen, das Sehvermögen zu erhalten.

  • verschwommenes Sehen nah und fern;
  • Schwierigkeiten beim Lesen und Arbeiten mit feinen Details;
  • verschwommenes Sehen;
  • Verzerrung, Verzerrung des Bildes;
  • Unschärfe oder Doppelbild;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung;
  • das Auftreten von grauen oder schwarzen Flecken vor einem wunden Auge;
  • Funken, Lichtblitze und Blitze, die besonders deutlich im Dunkeln zu sehen sind.

Der Bruch der Makula kann sowohl einseitig als auch zweiseitig sein. Eine gleichzeitige Schädigung beider Augen wird bei etwa 20% der Patienten beobachtet.

Es ist bemerkenswert, dass die Schädigung der Netzhaut niemals von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird. Dies liegt an der Tatsache, dass die Netzhaut völlig ohne sensorische Nervenenden ist. Die Abwesenheit von Schmerzen erschwert gleichzeitig die Diagnose und erleichtert das menschliche Wohlbefinden.

Risikogruppen

Tränen der Makula-Netzhaut werden häufiger bei Personen bestimmter Gruppen festgestellt. Diese Männer und Frauen haben prädisponierende Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Folglich sind sie viel häufiger krank als andere.

Die Hauptrisikogruppen sind:

  • Ältere Menschen. Laut Statistik wird die Krankheit am häufigsten bei Frauen zwischen 55 und 75 Jahren entdeckt. Ältere Männer werden viel seltener krank.
  • Menschen mit erblicher Veranlagung. Das Vorhandensein von Lücken und Netzhautablösungen bei nahen Angehörigen erhöht auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  • Schwangere Frauen Während der Schwangerschaft ist die Netzhaut besonders gefährlich. Wenn die werdende Mutter Myopie, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck hat, muss sie besonders auf ihre Gesundheit achten und regelmäßig zum Augenarzt zum Check-up kommen.
  • Patienten mit mittelschwerer und schwerer Kurzsichtigkeit. Bei Kurzsichtigkeit verlängert sich der Augapfel und die Netzhaut dehnt sich aus und wird dünner. Aus diesem Grund bricht es leicht unter dem Einfluss provozierender Faktoren.
  • Patienten mit degenerativen Veränderungen der Netzhaut. Menschen dieser Gruppe haben oft Defekte der Netzhaut, die im Laufe der Zeit zu Ablösung oder Ablösung führen können. Mehr zur Netzhautdystrophie →

Welcher Arzt behandelt den Zusammenbruch der Makula-Netzhaut?

Augenärzte beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Pathologien. Nachdem er eine Krankheit bei einer Person entdeckt hat, schickt der Okulist diese zu einem vitreoretinalen Chirurgen. Dieser Spezialist untersucht erneut den Patienten, führt Untersuchungen durch und führt Operationen durch.

Nach der Genesung wird eine Person auf ein Dispenser-Konto eingestellt. Das bedeutet, dass er regelmäßig zum Augenarzt gehen muss. Prophylaktische Untersuchungen helfen, die Komplikationen oder Rückfälle der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen.

Diagnose

Sie können die Krankheit durch die charakteristischen Beschwerden einer Person vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, ist jedoch eine vollständige Untersuchung erforderlich. Das Diagnoseprogramm umfasst klinische und instrumentelle Methoden.

Netzhautruptur - warum passiert das und ist es ernst?

Pathologien und Krankheiten, die mit dem menschlichen Auge verbunden sind, sind normalerweise sehr gefährlich. Schließlich ist das Risiko eines Sehverlusts für einen modernen Menschen sehr kritisch - wir erfassen die überwältigende Mehrheit der Informationen, die uns umgeben, mit Hilfe unserer Augen. Die Pathologien unterscheiden sich jedoch - und bei einigen von ihnen ist es nicht ganz klar, welchen Schaden sie haben und ob sie prinzipiell sind. Ein Beispiel dafür ist der Netzhautriss.

Was ist das

Durch die Netzhaut, ein sehr dünnes empfindliches Gewebe, nimmt eine Person Licht wahr. Es besteht aus Zapfen und Stäben, die Lichtimpulse ständig in Signale umwandeln, die für das Gehirn bestimmt sind, um die umgebende Realität wahrzunehmen. Die Netzhaut befindet sich in der Nähe des speziellen Glaskörpers und ist entlang der Dentatlinie daran befestigt. Wenn eine Verletzung auftritt, Zerstörung des Glaskörpers, was zur Erblindung führen kann. Manchmal, unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, können sich an Stellen der Netzhautlücken Lücken bilden.

Lesen Sie auch, was Kolobom und zentrale Heterochromie sind.

Gründe

Um die Ursachen zu verstehen, muss man genau wissen, welche Arten von Netzhautbrüchen die Menschen haben können.

Denn die Hauptklassifizierung wird nur anhand der Ursachen des Problems in einem bestimmten Fall durchgeführt.

Wenn das Problem bereits aufgetreten ist, können einige Faktoren es noch verschlimmern:

  • Scharfe Sprünge und Steigungen.
  • Erhöhte Übung
  • Starker Stress.
  • Kopfverletzungen
Äußere Manifestation des Netzhautrisses

Symptome

Oft können die Symptome, die bei dieser Pathologie auftreten, mit den Symptomen anderer Augenerkrankungen verwechselt werden. Daher ist es erforderlich, beim Erkennen der unten genannten Symptome einen Spezialisten zu konsultieren, um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen.

Ein genauerer Blick auf die Struktur des Auges

Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Fliegt vor deinen Augen. Sie treten auf, wenn eine Blutung im Glaskörperbereich auftritt, wenn ein Blutgefäß beschädigt ist oder wenn eine hintere Ablösung des Glaskörpers erfolgt.
  • Plötzliche Lichtblitze. Und sie kommen auch in dunklen Räumen vor, in denen kein Licht vorhanden ist. Das Problem tritt auf, wenn die Spannung der Innenschale im Bereich der Lücke auftritt.
  • Sehbehinderung. Sichtbare Objekte beginnen zu verzerren oder das Sichtfeld wird enger. Dies geschieht meistens aufgrund des Fortschreitens der Netzhautablösung, die das zentrale Sehvermögen erreicht hat und daher ähnliche Probleme verursacht.
  • Der Schleier vor meinen Augen. Wichtig ist, dass ein ähnlicher Effekt nur auf einer Seite entsteht. Dies bedeutet, dass aufgrund des Risses eine Netzhautablösung einsetzt und die Gefahr eines vollständigen Sehverlusts besteht. Dieses Symptom weist darauf hin, dass sich das Problem in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Viele Menschen machen diese Symptome für Müdigkeit oder Überanstrengung verantwortlich, aber wenn sie wiederholt auftreten, sollten Sie sich unbedingt testen lassen.

Diagnose

Meistens fehlen Symptome, die darauf hinweisen könnten, dass ein Netzhautriss vorliegt, oder sind nicht ausreichend ausgeprägt. Daher ist es möglich, das Auftreten dieses Problems nur bei einer vollständigen augenärztlichen Untersuchung festzustellen.

Während dieser Untersuchung kann der Arzt sowohl die Anzahl und die Größe der Lücken erfassen als auch bestimmen, wie die weitere Behandlung erfolgen soll.

Netzhautriss der Makula

Behandlung

Sie müssen unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um mögliche negative Folgen zu vermeiden. Es gibt mehrere Lösungen für das Problem.

  • Wenn der Bruch ohne Netzhautablösung abläuft, wird die Laserkoagulation durchgeführt. Mit Hilfe eines Lasers wird eine spezielle Barriere geschaffen, die die Entwicklung der Pathologie blockiert. Gleichzeitig wird die Netzhaut gegen den Glaskörper gedrückt, es entsteht kein Erguss, das Verfahren ist eher sicher und effektiv.
  • Wenn es zu einem zentralen / makularen Ruptur kam, sollte eine Vitrektomie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren werden drei kleine Punktionen durchgeführt. In das Loch wird die erste Flüssigkeit eingeführt, wodurch Sie die Größe des Auges erhöhen können, ohne dass es schrumpft. Der zweite Punkt ist für die Beleuchtungseinrichtung vorgesehen. Der dritte ist erforderlich, um die Instrumente einzureichen, mit denen das Verfahren durchgeführt wird. Eine Linse wird auf das Auge gesetzt, was dem Chirurgen hilft, das Bild zu vergrößern. Mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs, einer Vakuumpinzette, wird die Membran des Glaskörpers des Auges entfernt - bei dieser Form der Pathologie ist diese Membran die Ursache des Risses. Wenn das Verfahren durchgeführt wird, wird der beschädigte Teil des Auges mit Perfluorodecalin fixiert, das die Netzhaut drückt und sich über die Oberfläche ausbreitet, jedoch nicht beschädigt.
  • Es kann auch eine Kryochirurgie durchgeführt werden, die den Prozess der Netzhautablösung unterbrechen kann. Sein Prinzip ähnelt der Laserkoagulation (obwohl der Laser nicht mehr verwendet wird), nur in diesem Fall friert die hintere Augenwand hinter der Stelle, an der der Bruch auftritt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Komplikationen

Komplikationen durch eine späte Behandlung können erheblich sein. Lücken jeglicher Art sind sehr gefährlich, da sie möglicherweise zu Netzhautablösungen führen können - und dann beginnen ernsthafte Probleme mit dem Sehen. Im Extremfall ist ein vollständiger Sehverlust möglich. Daher sollte die Behandlung niemals verschoben werden, es ist notwendig, auf das allererste der oben genannten Symptome zu achten.

Komplikationen bei der Behandlung sind unwahrscheinlich, jedoch ist eine ständige Überwachung durch den Augenarzt erforderlich, da sonst im Laufe der Zeit neue Brüche auftreten können.

Prävention

Um die Entwicklung dieser Pathologie oder, wenn sie bereits aufgetreten ist, ihre Verschlimmerung zu verhindern, ist es erforderlich, eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Es ist notwendig, eine sparsame Lebensweise in Bezug auf die Augen zu führen, sie nicht unnötig zu belasten und auch einen längeren Kontakt mit UV-Licht zu vermeiden. Sie müssen auch versuchen, Ihre Augen so weit wie möglich vor verschiedenen Verletzungen zu schützen.

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Schlussfolgerungen

Das Zerreißen der Netzhaut ist ein ziemlich ernstes Problem, das bei Vernachlässigung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Daher müssen bei den ersten Anzeichen geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Gleiches gilt für die Netzhautablösung. Wenn Sie feststellen, dass Symptome nicht unbedingt die Krankheit sind, müssen Sie in jedem Fall die Klinik kontaktieren. Was für ältere Menschen charakteristisch ist, ist das Auftreten von Krankheiten wie Presbyopie. Diese Erkrankung kann auf das Anfangsstadium des Zerreißens der Netzhaut zurückzuführen sein.

Zerreißen der Netzhaut - ist das ernst? Kann man die Krankheit vermeiden?

Ein Bruch der Netzhaut kann zum Verlust des Sehvermögens oder zum teilweisen Ablösen der Netzhaut führen, bei dem keine vollständige Erblindung auftritt, die Sehqualität jedoch abnimmt.

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, die unter bestimmten Bedingungen auftreten.

Zerreißen der Netzhaut

Die Netzhaut des Augapfels ist eine ultradünne Hülle, auf der das Licht nach dem Durchgang durch die Linse fixiert wird.

Als Ergebnis dieses Prozesses erfolgt die Erkennung und Übertragung von visuellen Bildern an das menschliche Gehirn. Wenn dieses mehrschichtige dünne Element beschädigt wird, werden solche Augenfunktionen gestört.

Ursachen und Arten von Netzhautbrüchen

Pathologien können aus verschiedenen Gründen auftreten, sowohl äußerlich als auch aufgrund bestimmter Krankheiten:

  • starker Stress, der mit einem erhöhten Blutdruck in der Netzhaut einhergeht;
  • scharfe Kurven von Kopf, Körper, Sprüngen und Biegungen;
  • übermäßige Bewegung;
  • Änderungen des Blutdrucks;
  • Verletzungen anderer Art.

Abhängig von den Ursachen der Netzhautruptur können Krankheiten unterschiedlicher Art auftreten, die eine von vier Arten sein können:

  1. Macular.
    Das Reißen der makularen Netzhaut ist in der zentralen Zone der Netzhaut lokalisiert und sieht aus wie ein Loch, das infolge der engen Verschmelzung der Netzhaut und des Glaskörpers im Bereich der Makula gebildet wird.
    Diese Art der Verletzung gilt als die schwerwiegendste und zur Beseitigung ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  2. Ventil.
    Dies ist keine ernsthafte Art von Makulakrankheit, aber es ist viel häufiger.
    Ein Valvularruptur wird durch die Verschmelzung von Netzhaut und Glaskörper verursacht, und bei einem solchen Defekt beginnt sich die in diesem Körper enthaltene Substanz im Bereich zwischen der Netzhaut und der Membran des Glaskörpers auszubreiten.
    Dies führt wiederum zu einer Membranablösung.
  3. An Stellen maximaler Ausdünnung der Netzhaut können perforierte Risse auftreten.
    Mögliches Ablösen der Netzhaut.
  4. Netzhautrisse werden aufgrund von Störungen in der normalen Interaktion der Zahnlinie und der Netzhaut als Tränen der Netzhaut bezeichnet.

Nur ein Augenarzt kann die Art des Bruchs und seinen Schweregrad bestimmen. Wenn Sie die ersten Symptome der Pathologie feststellen, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Krankheitsfotos

Symptome

Es gibt mehrere Hauptsymptome einer Ruptur, die von Netzhautpathologie sprechen:

  1. Vor den Augen des Patienten kann es zu Blitzen, Blitzen und Blitzen kommen, auch wenn keine Lichtquelle vorhanden ist.
  2. Die Gesamtschärfe und Sehqualität nimmt ab.
  3. Alle sichtbaren Objekte erscheinen verschwommen, vor Ihren Augen erscheint ein leichter Nebel.
  4. Blinde Zonen können auftreten (das Hauptsymptom einer Macula-Ruptur, was die Notwendigkeit eines dringenden chirurgischen Eingriffs anzeigt).
  5. Auf dem Feld der peripheren Sicht kann sich ein Schleier bilden.
  6. Auftritt vor den Augen von "Fliegen".

Häufig sind diese Symptome nicht vorhanden oder nicht so ausgeprägt, so dass der Patient zu dem Schluss gelangen kann, dass einige Probleme mit seiner Sehkraft vorliegen.

In solchen Situationen können Anzeichen für einen Bruch der Netzhaut, die ohne spezielle Ausrüstung unsichtbar sind, rechtzeitig erkannt werden.

Diagnosemethoden

Jede Art von Pathologie erfordert die korrekte Bestimmung ihres Typs, damit die korrekte Behandlung vorgeschrieben wird.

Vor Beginn der Diagnose sammelt ein Augenarzt normalerweise eine Anamnese auf der Grundlage einer Befragung des Patienten und subjektiver Symptome.

Da Schmerzsyndrome sowie das Auftreten von Sehstörungen bei Patienten mit Rupturen extrem selten sind, sind auch bestimmte Verfahren erforderlich, um eine Lücke festzustellen:

  1. Die Ophthalmoskopie ist ein Verfahren, das eine detaillierte Untersuchung der Struktur des Fundus und des Ausmaßes seiner Schädigung ermöglicht.
  2. Inspektion mit einer geschlitzten Augenlampe.
  3. Ultraschalluntersuchung

Behandlung der Netzhautruptur

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Krankheit zu behandeln. Eine davon ist die Laserkoagulation.

Dies ist die einfachste Art der Operation, die im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam ist und eine weitere Ablösung verhindern kann.

Bei einer Makularuptur ist eine endoskopische Vitrektomie erforderlich, die durch mikroskopische Punktionen durchgeführt wird.

Der Chirurg führt eine Vorrichtung in eine dieser Punktionen ein, um die operierte Augenhöhle zu beleuchten, und ein chirurgisches Instrument wird direkt in die zweite eingeführt.

Durch die dritte Punktion wird Flüssigkeit in das Auge eingespritzt, um zu verhindern, dass sich der Augapfel verkleinert.

Gleichzeitig wird eine spezielle Linse an das Auge des Patienten geschickt, so dass der Chirurg den operierten Bereich im Detail erkennen kann.

Das hauptsächliche chirurgische Instrument bei einem solchen Eingriff ist eine Vakuumpinzette, mit der die Glasmembran entfernt wird, wodurch der Bruch verursacht wurde.

Anschließend wird der behandelte Bereich durch Eintreten von Perfluorodicolin in flüssiger Form fixiert - diese Substanz, die als "schweres Wasser" bezeichnet wird, drückt auf die Netzhautoberfläche.

Während der Implementierung werden geringfügige Verbrennungen auf die Bereiche der pathologischen Grenze aufgebracht. Dies geschieht, um die Netzhaut zu kauterisieren und Ablösung zu verhindern.

Eine weitere Option ist die Kryochirurgie, die prinzipiell der Photokoagulation ähnelt.

In diesem Fall wird anstelle eines Lasers zur Kauterisation ein Werkzeug verwendet, um die hintere Augenwand einzufrieren, um ein Reißen und Ablösen zu verhindern.

In beiden Fällen sind die Prognosen günstig und die Operationen selbst werden schmerzlos durchgeführt und erfordern keinen längeren Krankenhausaufenthalt.

Prävention und Maßnahmen nach der Operation

Die Hauptanforderung für Patienten, die wegen einer Netzhautruptur operiert wurden, ist die Befolgung aller Anweisungen des Arztes und muss zum ersten Mal einen Spezialisten aufsuchen.

Dies ermöglicht es, den Heilungsprozess zu kontrollieren und, falls nötig, einen postoperativen Behandlungsverlauf zu bilden.

Dies kann sowohl eine konservative Therapie als auch bestimmte populäre Methoden und Techniken sein.

Der Patient sollte nach der Operation übermäßige körperliche Anstrengung und die Einwirkung von hellem Licht in die Augen vermeiden.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie, was eine Netzhautritze ist, was eine Krankheit und ihre Symptome verursacht, wie gefährlich sie ist und welche Behandlungsmethoden es gibt:

Ein Bruch der Netzhaut kann zum Verlust des Sehvermögens oder zum teilweisen Ablösen der Netzhaut führen, bei dem keine vollständige Erblindung auftritt, die Sehqualität jedoch abnimmt.

Die Behandlung dieser Pathologie ist ein chirurgischer Eingriff. Die Behandlungsprognosen sind günstig, und die Operationen selbst werden schmerzlos durchgeführt und erfordern keinen langen Krankenhausaufenthalt.

Netzhautruptur

Netzhautruptur ist eine erworbene Pathologie des Sehorgans, die mit einer Verletzung der Integrität der Netzhaut einhergeht und ein hohes Risiko der weiteren Ablösung aufweist. Klinische Manifestationen der Erkrankung sind Photopsien, "Fliegen" oder "Schleier" vor den Augen, zentrale oder periphere Skotome. Die Diagnose einer Netzhautruptur basiert auf den Ergebnissen der Ophthalmoskopie, Visiometrie, Tonometrie, Biomikroskopie, Fluoreszenzangiographie, OCT, Ultraschall im B-Mode. Bei einem Lamellenbruch wird die Laserkoagulation empfohlen. Eine ausgedehnte Läsion oder ein Durchbruch der Macula ist eine Indikation für die Durchführung der Vitrektomie.

Netzhautruptur

Netzhautruptur ist ein linearer oder rundlicher Defekt der Netzhaut, der idiopathisch oder gegen bestimmte Auslöser auftritt. Die erste Beschreibung der Lücke in der Makula wurde 1869 vom deutschen Augenarzt G. Knapp vorgelegt. Die russischen Ophthalmologen LI Balashevich und Ya V. Bayborodov schilderten 2013 die klinischen Fälle der Entwicklung dieser Pathologie aufgrund von Laserstrahlung. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen auf. Tritt normalerweise nach 60 Jahren auf. Die Hauptursache für die Entwicklung in jungen Jahren sind traumatische Verletzungen. Die Besonderheit der Netzhautruptur ist, dass bei 45% der Patienten die klinischen Symptome nicht den wahren Veränderungen der inneren Auskleidung des Auges entsprechen. Dies führt häufig zu Hypodiagnose und Spätdiagnose.

Ursachen der Netzhautruptur

Die Bildung eines perforierten Risses kann auf eine periphere Dystrophie der Netzhaut zurückzuführen sein. Gleichzeitig werden im Bereich der Ausdünnung Synechien zwischen der inneren Membran des Augapfels und dem Glaskörper gebildet. Diese Verwachsungen können auch Ventilbrüche hervorrufen. Grundlage der Pathogenese ist das Eindringen kolloidaler Massen aus dem Glaskörper in den Raum zwischen ihr und der Netzhaut. Gleichzeitig sind ausgeprägte Synechien der Auslöser für Ruptur und nachfolgendes Ablösen. Verstöße gegen die Unversehrtheit der inneren Augenschale im Bereich der Projektion der Zahnlinie verursachen Augenverletzungen oder iatrogene Schäden.

Makularuptur der Netzhaut traumatischer Genese tritt auf, wenn eine Stoßwelle die Länge des Augapfels durchläuft. Der ätiologische Faktor dieser Pathologie kann die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen in der postoperativen Phase nach der Behandlung der rheumatogenen Ablösung sein. Atrophische Veränderungen im Bereich der foveolaren Photorezeptoren, ein Anstieg des Augeninnendrucks und die Bildung einer epiretinalen Membran spielen eine wichtige Rolle für den Mechanismus der Entwicklung einer Netzhautruptur. Auslöser dieser Erkrankung sind auch destruktive Veränderungen in der Glaskörperzone und zentrale Chorioretinendystrophie.

Eine Schädigung der inneren Auskleidung des Auges im gelben Fleck erscheint vor dem Hintergrund einer frühen zystischen sklerotischen Dystrophie des Makularbereichs oder einer retinalen Ischämie. Bei einer geschlossenen Verletzung des Augapfels entwickeln sich Netzhautrisse im Bereich des flachen Ziliarkörpers. Gleichzeitig wird der Prozess oft durch örtliche Gehirnerschütterung verschlimmert. Die Entstehung dieser Pathologie wird durch erhöhte körperliche Anstrengung, Kopfverletzungen, psychoemotionale Überanstrengung, erhöhten Augeninnendruck und Myopie in der Geschichte gefördert.

Symptome einer Netzhautruptur

Es gibt vollständige und Lamellenbrüche der Netzhaut. Bei einem vollständigen Bruch treten Schäden an allen Schichten der inneren Auskleidung des Augapfels auf, bei einer Lamelle besteht eine teilweise Verletzung der Unversehrtheit der Oberflächenbereiche. Die klinischen Symptome der Erkrankung werden durch den Grad der Beteiligung der Netzhautschichten am pathologischen Prozess und die Lokalisierung der Schädigung bestimmt. Bei einer Reihe von Patienten hat eine Netzhautlücke lange Zeit einen latenten Verlauf oder tritt nur bei erhöhter Sehkraft auf. In einem einseitigen Prozess können die Symptome einer Pathologie auftreten, wenn ein gesundes Auge geschlossen wird.

Bei einem kompletten Riss der Netzhaut klagen die Patienten über das plötzliche Auftreten von "Lichtblitzen" vor ihren Augen. Dieses Symptom entsteht durch Verspannungen im Inneren des Augapfels oder durch Reizung des Sehnervs. Lamellenschäden führen nur in seltenen Fällen zur Entstehung von Photopsien. Sie erscheinen jedoch häufig in einem dunklen Raum oder vor dem Hintergrund emotionaler Überanstrengung. In den meisten Fällen können die Patienten den genauen Zeitpunkt der Netzhautunterbrechung nicht angeben. In seltenen Fällen neigt die Krankheit zu einer unabhängigen Regression mit anschließender Wiederherstellung der Sehfunktionen.

Wenn der Netzhautriss von einer hinteren Ablösung oder einer Blutung in den Glaskörper begleitet wird, bemerken die Patienten das Auftreten von "Fliegen" oder "Schleier" vor den Augen. Die Lokalisierung des pathologischen Prozesses in den peripheren Regionen führt zum Auftreten von Gesichtsfeldfehlern. Beim Makula-Reißen der Netzhaut verringert sich die Sehschärfe, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit im subretinalen Raum verbunden ist. Ein zentrales Skotom tritt nur auf, wenn die Größe des Schadens zunimmt. Gleichzeitig bewirkt eine Erhöhung des Augeninnendrucks eine Atrophie des Sehnervs, die zu Erblindung führen kann. Bei exzentrischer Lage des Defekts bleibt die Sehschärfe im normalen Bereich. Komplikationen bei einem Zusammenbruch der Netzhaut: Ablösung, Hyphema, Hämophthalmie oder Optikusatrophie.

Diagnose einer Netzhautruptur

Die Diagnose der Netzhautruptur basiert auf anamnestischen Daten, den Ergebnissen der Ophthalmoskopie, der Visiometrie, der Tonometrie, der Biomikroskopie, der optischen Kohärenztomographie (OCT), des Ultraschalls (Ultraschall) des Augapfels im B-Modus. Mit Hilfe der Ophthalmoskopie ist es möglich, einen Defekt mit abgerundeter oder longitudinaler Form mit Lokalisierung im Bereich des flachen Teils des Ziliarkörpers, der Foveolarzone oder der peripheren Bereiche der Netzhaut zu erkennen. Die Netzhautruptur kann unterschiedliche Dauer und Tiefe haben. Beim Durchdringen aller Schichten am Boden der Schadenszone wird eine Verletzung der Integrität des Pigmentepithels und der dystrophischen Herde in Form gelber Punkte sichtbar. An der Peripherie der Lücke hat die Netzhaut ödematöse Ränder.

Die Methode der Visiometrie wird durch den Grad der Verringerung der Sehschärfe bestimmt. Bei einer exzentrischen Pause werden die visuellen Funktionen nicht beeinträchtigt. Ausgedehnte Netzhautdefekte führen zur Erblindung. Die Zugabe eines Hyphema oder Hämophthalmus stimuliert eine Erhöhung des Augeninnendrucks, was durch die Methode der Tonometrie bestätigt wird. Mit der biomikroskopischen Untersuchung können Sie einen Bereich der Netzhautrisse mit klaren Rändern erkennen. Im subretinalen Raum wird durch die Ansammlung von Flüssigkeit bestimmt. Oberhalb der Schadenszone zeigte sich Bindegewebe, das mit der Zeit eine Pseudomembran bilden kann. Bei einem langen Krankheitsverlauf treten zystische Veränderungen entlang der Peripherie der Ruptur auf, gefolgt von Hyperplasie oder Retinaatrophie.

Mit Hilfe von OCT wird eine Zone der Netzhautruptur und Veränderungen im umgebenden Gewebe sichtbar gemacht. Diese Methode ermöglicht die Bestimmung der Länge und Tiefe des Defekts sowie die Beurteilung des Zustands der Vitreomakusoberfläche. Mit Ultraschall im B-Modus können Sie die Lücke identifizieren und den Zustand der Netzhaut und des Glaskörpers untersuchen. Eine zusätzliche diagnostische Methode in der Ophthalmologie ist die Fluoreszenzangiographie, die dazu beiträgt, den Netzhautriss von der choroidalen Neovaskularisation zu unterscheiden.

Behandlung der Netzhautruptur

Die Behandlungstaktiken hängen von dem Ort, der Dauer und der Tiefe des Netzhautbruchs ab. Bei geringfügigen Schäden an der inneren Schale oder Lamellenruptur wurde den Patienten empfohlen, einen Augenarzt zu konsultieren, da diese Defekte zur Selbstregression neigen. Wenn keine Anzeichen einer Regeneration vorliegen, wird eine Laserkoagulation durchgeführt. Während des Betriebs wird ein Argonlaser verwendet, dessen Eigenschaften bei weiterer Koagulation zu einem lokalen Temperaturanstieg führen. Der chirurgische Eingriff wird in regionaler Anästhesie durchgeführt. Der Vorteil dieser Technik ist die Möglichkeit der Exposition in einem begrenzten Bereich.

Bei einer vollständigen Netzhautunterbrechung der Makula empfiehlt es sich, eine Vitrektomie durchzuführen. Bei der endoskopischen Operation werden drei kleine Einschnitte gemacht. Durch den ersten Schnitt wird dem Auge Flüssigkeit zugeführt, um den Augeninnendruck aufrechtzuerhalten. Der zweite Zugang ist zur Beleuchtung erforderlich. Der dritte Schnitt dient zur Durchführung von chirurgischen Eingriffen. Bei wiederholter Vergrößerung wird die Glasmembran mit einer Vakuumzange entfernt. In der Endphase der Operation wird der beschädigte Bereich der Netzhaut mit Perfluorodecalin oder anderen künstlichen Polymeren fixiert. Diese Methode erlaubt es, die Netzhautablösung der iatrogenen Traktion zu vermeiden und die Sehschärfe bis zu einem gewissen Grad wiederherzustellen.

Prognose und Prävention

Eine spezifische Prävention von Netzhautversagen wird nicht entwickelt. Unspezifische vorbeugende Maßnahmen werden beim Arbeiten mit Materialien, die das Tragen einer Schutzbrille oder eines Helmes erfordern, auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln am Arbeitsplatz reduziert. Die Prognose für Leben und Behinderung bei einer Netzhautruptur hängt vom Ausmaß der Läsion ab. Bei geringfügigen Schäden an der Innenseite des Augapfels ist eine unabhängige Regression möglich. Patienten mit dieser Art von Schäden sollten von einem Augenarzt überwacht werden. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung anderer Formen bietet eine günstige Prognose. Bei fehlender adäquater Therapie besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Blindheit und weiterer Behinderung des Patienten.

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