Wie ist die Fundusophthalmoskopie?

Augenkrankheiten können die Strukturen des Frontzahnbereichs beeinflussen: Bindehaut, Hornhaut, Linse, Iris, Ziliarmuskeln. Die Läsionen dieser Teile des Auges sind in der Regel traumatisch oder ansteckend, da sie in direktem Kontakt mit der äußeren Umgebung stehen oder sehr nahe daran sind. Bei einer Reihe von Erkrankungen wirken sich Läsionen jedoch auf die inneren Strukturen aus: Netzhaut, Sehnervenkopf, Blutgefäße, Glaskörper. In diesem Fall erfordert die Diagnose eine Augenuntersuchung von innen mit einer Untersuchung des Fundus. In der Ophthalmologie wird hierfür eine der effektivsten und bewährten Methoden - die Ophthalmoskopie - eingesetzt.

Methodendefinition

In den meisten Fällen verwenden häusliche Augenärzte ein Spiegel-Ophthalmoskop - ein Gerät in Form eines konkaven Metallspiegels mit einem Loch in der Mitte. Indem der Arzt mit einem Spiegel einen Lichtstrahl durch die Pupille in das Auge lenkt, hat er die Möglichkeit, die innere Struktur des Auges zu untersuchen und die geringste Abweichung von der Norm zu erkennen.

Um die Pupille zu erweitern, werden speziell für diesen Zweck bestimmte Tropfen (Midriacil, Irifrin usw.) in den Patienten eingebracht, insbesondere wenn die peripheren Bereiche im Auge untersucht werden müssen. Die Ophthalmoskopie kann jedoch mit normalen Pupillengrößen durchgeführt werden.

Die Erweiterung des Schülers unter der Wirkung von Midriacil

Bei der Untersuchung werden folgende Arten der Ophthalmoskopie eingesetzt:

  • Direkt - in einem Abstand nahe am Auge bei schwachem Licht gehalten, wobei die betreffenden Objekte um das 15-fache gesteigert werden. Wenn die Linse trübt, funktioniert die Methode nicht.
  • Indirekt - auf Armeslänge gehalten mit der Möglichkeit einer breiteren Inspektion der Randbereiche. Das Bild wird invertiert, da bei der Untersuchung eine Sammellinse verwendet wird. Auf diese Weise ist eine Inspektion auch bei trüben Linsen möglich.

Für die Untersuchung können verschiedene Arten von Ophthalmoskopen eingesetzt werden:

  • Das Helmholtz-Handgerät dient der direkten Ophthalmoskopie;
  • Lens Goldman erhöht den Fundus und die Peripherie mehrmals;
  • Mit dem manuellen elektrischen Gerät können Sie eine qualitative Studie mit integrierter Beleuchtung durchführen.
  • Das skeptische Kopfband wird für die binokulare Inspektion mit einem höheren Genauigkeitsgrad verwendet.
  • Mit einer Spaltlampe können dreidimensionale Bilder untersucht werden. Mit den neuesten Modellen des Geräts können Sie Bilder aufnehmen.
  • Das elektronische Ophthalmoskop kann für jede Art von Untersuchung verwendet werden.
  • Das Lasergerät ist die fortschrittlichste Entwicklung, mit der nicht nur Bilder der erforderlichen Bereiche aufgenommen werden können, sondern auch ein Bild mit einer Videokamera auf einem Monitor angezeigt werden kann. Manuelles Ophthalmoskop

Zusätzlich zu diesen Arten und Studienarten kann ein Spektraluntersuchungsverfahren angewendet werden, das die Verwendung einer Vielzahl von Farbfiltern ermöglicht, um eine genauere und vollständige Identifizierung möglicher innerer Schädigungen des Augapfels zu erreichen.

Anwendungsgebiet

Eine Ophthalmoskopie kann durchgeführt werden, um die inneren Augenstrukturen bei Vorsorgeuntersuchungen sowie bei Vorliegen von Beschwerden des Patienten über Beschwerden oder Sehverminderung zu untersuchen. Gleichzeitig können Anzeichen folgender Erkrankungen aufgedeckt werden:

  • Bei Multipler Sklerose oder Optikusneuritis können Blässe und Atrophie des Sehnervenkopfes beobachtet werden;
  • Bei erhöhtem intrakranialem Druck ist ein Symptom der Krankheit eine geschwollene Bandscheibe mit unscharfen Grenzen;
  • Beim chronischen Glaukom hat der Sehnervenkopf eine tiefere, becherförmige Form;
  • Bei der diabetischen Retinopathie wird das Wachstum neuer Blutgefäße beobachtet;
  • Ein charakteristisches Symptom bei Retinitis pigmentosa ist die Anhäufung von Retina-Pigmenten.

Die Untersuchung des Fundus kann durchgeführt werden, um die pathologischen Zustände der Augenstrukturen zu erkennen, es ist jedoch häufig die Richtung einer von engspezialisierten Spezialisten ausgestellten Ophthalmoskopie:

  • Kardiologen oder Therapeuten zur Diagnose des Schweregrades von Hypertonie oder atherosklerotischen Veränderungen;
  • Angioneurologen und Neuropathologen - zur Untersuchung des Zustands der Blutgefäße und des Sehnervs bei zervikaler Osteochondrose, Schlaganfall, neurologischen Erkrankungen;
  • Gynäkologen - Untersuchung des Zustands der Netzhaut bei schwangeren Frauen;
  • Endokrinologen - mit Diabetes mellitus zur Untersuchung des Kreislaufsystems des Auges.

Das Verfahren durchführen

Die Ophthalmoskopie gilt in der Regel als eine der traditionellsten und sichersten Untersuchungsmethoden und wird auch bei Schwangeren und Frühgeborenen von einem Arzt bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine sehr kurze Liste der pathologischen Zustände des Auges kann das Verfahren verbieten:

  • Tränen und Photophobie, die ausgeprägt sind und auf entzündliche oder Infektionskrankheiten zurückzuführen sind;
  • Mioz - "Löten" der Pupille oder ihre durch die Krankheit verursachte pathologische Kontraktion;
  • Verletzung der Transparenz des internen Umfelds;
  • Einige Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Ophthalmoskopie

Die Krankheit ist auch für das Glaukom kontraindiziert, da in diesem Fall die Tropfen, die die Pupille erweitern, nicht begraben werden können.

Vorbereitung des Patienten

Vor dem Eingriff wird der Augeninnendruck gemessen, um die Untersuchung bei akutem Glaukomanfall zu vermeiden. Wenn Ergebnisse innerhalb des normalen Bereichs erhalten werden, werden die Pupillenerweiterungspräparate in den Patienten eingeführt. Wenn der IOP erhöht ist, kann die Untersuchung ohne die Verwendung von Medikamenten durchgeführt werden. In diesem Fall ist es jedoch meistens nicht möglich, Informationen über den Zustand der peripheren Teile des Auges zu erhalten.

Es wird empfohlen, die Brille während der Untersuchung abzunehmen, obwohl der Patient sie in einigen Fällen nicht auf Anweisung eines Arztes entfernt. Bei Kontaktlinsen wird angenommen, dass sie den Eingriff nicht stören, es ist jedoch besser, diesen Punkt mit einem Arzt zu klären.

Das Verfahren durchführen

Je nach Art der durchgeführten Umfrage kann die Ausführung der Ausführung geringfügig variieren.

Indirektes Monokular:

  • In einem leicht abgedunkelten Raum links und etwas hinter dem Patienten ist eine 60-100-Watt-Lampe installiert. Der Arzt ist etwa 40 cm vom Patienten entfernt;
  • In der Forschung werden meist Helmholtzspiegel und eine bikonvexe Linse verwendet. Um ein Bild zu erhalten, müssen der im Spiegel reflektierte Lichtstrahl, die Pupille des Patienten und die Pupille des Arztes auf derselben Linie liegen;
  • Der Arzt erhält das Bild verkehrt herum, 4-5-fach vergrößert. Auf Wunsch des Arztes schaut der Patient nach oben und unten sowie nach links und rechts und gibt so die Möglichkeit, den peripheren Fundus des Fundus zu untersuchen.
  • Um das rechte Auge des Patienten zu untersuchen, hält der Arzt das Gerät in der rechten Hand und führt eine Untersuchung mit dem rechten Auge durch und umgekehrt. Helmholtz-Spiegel

Direkte Ophthalmoskopie:

  • Für das Verfahren werden ein manuelles elektrisches Ophthalmoskop, ein ophthalmoskopischer Spaltlampenaufsatz oder ein reflexfreies Ophthalmoskop verwendet;
  • Der Arzt sitzt vor dem Patienten und sendet einen Lichtstrahl zur Pupille. Er nähert sich dem Auge aus geringer Entfernung (nicht mehr als 4 cm).
  • Bei Verwendung dieser Methode wird das Bild um das 15-20-fache erhöht, sodass Sie die subtilsten Änderungen sehen können.
  • Nachteil dieser Methode ist die Einschränkung der Untersuchungsmöglichkeiten in peripheren Fundusbereichen.

Während des Eingriffs untersucht der Arzt abwechselnd den Bereich des Sehnervenkopfes, dann den zentralen Teil der Netzhaut und erst dann die peripheren Teile.

Rehabilitationsphase

Nach dem Eingriff, insbesondere bei der Verwendung von Medikamenten, kann der Patient vorübergehende Beschwerden im Zusammenhang mit einer erzwungenen Erweiterung der Pupille und eine Verletzung dieser Sehschärfe erfahren.

Diese Empfindungen können innerhalb von 2 Stunden nach dem Eintropfen von Medikamenten beobachtet werden. Daher sollten Patienten mit schweren Sehstörungen nach dem Verlassen des Büros Vorsicht walten lassen.

Ergebnisse

Bei der Diagnose auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse sollte der Arzt den Zustand des Fundus und der angrenzenden Bereiche eines Patienten mit dem vorhandenen Bild der Strukturen eines gesunden Auges vergleichen und daraus eine Schlussfolgerung ziehen.

Folgende Mängel können erkannt werden:

  • Netzhautablösung;
  • Neoplasma im Sehnerven;
  • Schädigung des optischen Nervs infolge eines Glaukoms;
  • Blutungen oder weiße Ablagerungen in der Netzhaut;
  • Gefäßschaden und mikroskopische Blutung;
  • Trübung der Linse (Katarakt).

Wenn die Umfrage mit Hilfe elektronischer Geräte durchgeführt wurde, die an einen Computer angeschlossen sind, können beim Vergleich der erhaltenen Daten mit den Standardwerten Bilder gemacht und Diagramme für mehrere Indikatoren angezeigt werden.

Empfehlungen an Patienten

Vor der Untersuchung ist es erforderlich, den Arzt über mögliche allergische Reaktionen auf Medikamente sowie über die derzeitige Behandlung zu informieren. Einige Medikamente können den Augeninnendruck beeinflussen. Wenn Sie eine direkte Ophthalmoskopie durchführen, sollten Sie zuerst diese Zahl messen, bevor Sie die Pupillenerweiterungsmedikamente instillieren.

Wenn Sie noch solche Tropfen tropfen, sollten Sie einige Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • Fahren Sie mindestens 2 Stunden lang nicht;
  • Konzentrieren Sie sich nicht auf die Augen, da dies Unbehagen und sogar Schmerzen verursachen kann.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille - dies kann Ihre Augen vor hellem Licht schützen, was zu Beschwerden führen kann.

Video

Schlussfolgerungen

Die Ophthalmoskopie ist eine der informativsten Methoden zur Untersuchung der inneren Strukturen des Auges, mit deren Hilfe nicht nur auf den Zustand der Augen geschlossen werden kann, sondern auch einige häufige Erkrankungen des Nerven- und Gefäßsystems diagnostiziert werden können.

Die Untersuchung des Augenhintergrundes ist absolut sicher und schmerzlos und wird in einer Vielzahl von Altersgruppen mit minimalen Einschränkungen verwendet. Dank der rechtzeitig durchgeführten Ophthalmoskopie können Sie sich frühzeitig über Krankheiten informieren und diese mit möglichst wenig Zeit und Gesundheit loswerden.

Augenhintergrunduntersuchung (Ophthalmoskopie): Indikationen wie durchgeführt

Die Unterseite des Auges wird als innere Oberfläche des Auges bezeichnet, die von der Netzhaut ausgekleidet wird. Seine Studie, die als Ophthalmoskopie bezeichnet wird, ermöglicht es Ihnen, viele ophthalmische Pathologien zu identifizieren, und wird in einigen Fällen bei Erkrankungen anderer Körpersysteme (z. B. nervös, kardiovaskulär, endokrin) durchgeführt, da in diesem speziellen Bereich des visuellen Systems erste Symptome auftreten können.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Varianten, Indikationen, Kontraindikationen, den Regeln für die Vorbereitung des Patienten und den Methoden der Fundusforschung vertraut machen. Diese Informationen helfen Ihnen, eine Vorstellung von der Ophthalmoskopie zu bekommen, und Sie können Ihrem Arzt Fragen stellen.

Bei der Ophthalmoskopie kann der Arzt die Netzhaut selbst und ihre einzelnen Strukturen untersuchen: den Sehnerv, die Blutgefäße, den Bereich der Makula und die peripheren Bereiche. Darüber hinaus kann ein Spezialist während der Studie das Auftreten von Trübungen im Glaskörper oder in der Linse feststellen. Das gesamte Verfahren wird schnell durchgeführt, ist praktisch sicher, nichtinvasiv, völlig schmerzlos, weist eine geringe Anzahl von Kontraindikationen auf und erfordert eine minimale Vorbereitung des Patienten. Manchmal wird für diese Untersuchungsmethode ein anderer Name verwendet - Retinoskopie.

Zum ersten Mal wurde die Technik der Ophthalmoskopie 1851 von Dr. Helmholtz vorgeschlagen. Seitdem wurde diese Diagnosemethode in jeder Hinsicht verbessert und ist in diesem Forschungsbereich nicht mehr einzigartig.

Ophthalmoskopie

Die Untersuchung des Fundus kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Die Arten der Ophthalmoskopie ergänzen sich effektiv, und in jedem klinischen Fall für die Untersuchung des Patienten können Sie die eine oder andere Option oder eine Kombination davon wählen.

Direkte Ophthalmoskopie

Mit dieser Methode, den Augenhintergrund zu untersuchen, kann ein Spezialist ihn mit einer 15-fachen Vergrößerung untersuchen. Folgende Ausrüstung wird für das Verfahren verwendet:

  • ophthalmische Düsenspaltlampe;
  • manuelle elektrische und große reflexfreie Ophthalmoskope.

Während des Eingriffs sollte der Abstand zwischen Auge und Instrument nicht mehr als 4 cm betragen: Zunächst untersucht der Arzt das Gefäßbündel, das aus der Mitte des Fundus austritt. Danach wird eine Untersuchung der Makula durchgeführt, die der zentrale Teil der Netzhaut ist. Zum Abschluss des Verfahrens wird eine Untersuchung der peripheren Fundusbereiche durchgeführt.

Die direkte Ophthalmoskopie ermöglicht es Ihnen, den Untersuchungsbereich mit einer Mehrfachvergrößerung detailliert zu untersuchen, und diese Eigenschaft ist ein Vorteil dieser Technik. Diese Methode zur Erforschung des Fundus hat jedoch auch einige Nachteile:

  • erlaubt keine genaue Beurteilung der Höhe der Netzhautablösung und des Schwellungsgrades;
  • Es erlaubt nicht, die gesamte Peripherie des Augenhintergrunds genau zu visualisieren und nicht immer die Netzhautablösung zu bemerken.

Reverse Ophthalmoskopie

Zur Durchführung dieser Studie werden mono- oder binokulare Ophthalmoskope verwendet. Ihre modernen Modelle können mit einer Videokamera ausgestattet werden, die das empfangene Bild auf einen Computermonitor überträgt. Das optische System solcher Geräte umfasst andere Linsen als ein direktes Ophthalmoskop, und die Studie wird in einer Entfernung vom Patienten durchgeführt. In diesem Fall erhält der Spezialist sozusagen ein invertiertes Bild der bis zu fünffach vergrößerten Strukturen des Fundus.

Reverse Ophthalmoskopie ist der führende Weg, um Patienten zu untersuchen, die vitreoretinale chirurgische Eingriffe (Operationen am Augapfel oder der Netzhaut) durchführen müssen.

Die Vorteile dieser Technik sind wie folgt:

  • bietet die Möglichkeit, die peripheren Bereiche der Netzhaut detailliert zu untersuchen;
  • hat ein weites Sichtfeld (bis zu 360 °);
  • ermöglicht die Untersuchung der untersuchten Bereiche auch bei Trübungen im Augapfel;
  • ermöglicht ein qualitativ hochwertiges stereoskopisches (dreidimensionales) Bild.

Zu den Nachteilen der reversen Ophthalmoskopie gehören solche Eigenschaften der Studie:

  • Es gibt keine Möglichkeit, ein Bild bei 15-facher Vergrößerung zu erhalten (wie bei einer direkten Ophthalmoskopie).
  • Das resultierende Bild wird invertiert.

Ophthalmoskopie mit Spaltlampe (oder Biomikroskopie)

Diese Art der Ophthalmoskopie wird mit einer Spaltlampe und einer Sammellinse (70-80 Dioptrien) durchgeführt, die sich vor dem Auge des Patienten befindet. Diese Technik ermöglicht es, ein invertiertes Bild zu erhalten, wobei die betrachteten Strukturen um das 10-fache erhöht werden.

Inspektion mit einer Goldman-Linse

Mit dieser Methode der Ophthalmoskopie können Sie den Zustand des Fundus vom Zentrum bis zur Peripherie untersuchen. Diese Daten können durch die Verwendung von Spiegeln erhalten werden. Die Untersuchung der Peripherie der Netzhaut mit Hilfe der Goldman-Linse ist besonders bei Myopie oder bei der Untersuchung schwangerer Frauen angezeigt (um den komplizierten Arbeitsprozess wegen des Risikos einer Netzhautablösung auszuschließen).

Ophthalmochromoskopie

Diese Methode zur Untersuchung des Fundus wird mit einem Elektrophthalmoskop durchgeführt, das mit speziellen Lichtfiltern in verschiedenen Farben (orange, rot, blau, grün und gelb) ausgestattet ist. Mit der Ophthalmochromoskopie können Sie selbst kleinste Abweichungen der Norm erkennen, die mit normalem Licht (weiß) nicht erkannt werden können.

Laser-Ophthalmoskopie

Um eine solche Untersuchung des Fundus als Licht durchzuführen, wird ein Laserstrahl verwendet, der in den Geweben des Augapfels reflektiert wird. Das resultierende Bild wird auf dem Monitor angezeigt, und der Vorgang kann als Video aufgezeichnet werden.

Die Laser-Ophthalmoskopie ist eine moderne und hochtechnologische Methode zur Untersuchung des Fundus und ermöglicht es, auch bei Trübungen des Glaskörpers oder der Linse die genauesten Daten zu erhalten. Diese Technik hat nur einen Nachteil - die hohen Kosten des Verfahrens.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Vorbereitung auf die Ophthalmoskopie beinhaltet keine besonderen Ereignisse. Vor der Untersuchung muss der Patient die Brille entfernen und bei Kontaktlinsen mit dem Arzt überprüfen, ob sie entfernt werden sollen.

Einige Minuten vor einer Ophthalmoskopie werden Mydriatika-Tropfen in den Augen vergraben, um die Pupille zu erweitern. Nach Beginn der Aktion geht der Patient in einen speziell ausgestatteten dunklen Raum und der Arzt führt eine Studie durch.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Das Verfahren der Ophthalmoskopie kann in einem speziell eingerichteten dunklen Büro eines Augenarztes in der Klinik oder in spezialisierten Ophthalmologischen Zentren durchgeführt werden.

Ein spezielles Gerät, ein Ophthalmoskop, bestehend aus einem runden konkaven Spiegel mit einem kleinen Loch im Inneren, wird für die Studie verwendet. Ein Lichtstrahl tritt durch die Pupille durch den Augapfel ein und erlaubt es, den Augenhintergrund zu untersuchen. Um die Pupille vor dem Eingriff auszudehnen, werden meistens Mydriatika (z. B. Tropicamid, Irifrin 2,5% oder Cyclomed) in das Auge des Patienten geträufelt. Durch die erweiterte Pupille kann der Arzt einen größeren Bereich des Fundus untersuchen und die Studie wird informativer. Zusätzlich kann eine andere Lichtquelle (d. H. Eine reflektierte Lichtquelle) bei der Untersuchung verwendet werden.

Während der Studie bittet der Arzt den Patienten, das Auge in verschiedene Richtungen zu lenken. Diese Technik erlaubt es uns, den Zustand aller Strukturen der Netzhaut zu betrachten. Das Inspektionsverfahren wird ziemlich schnell durchgeführt und dauert etwa 10 Minuten.

Dank der Einführung technischer Fortschritte in die Praxis der Augenärzte kann die Untersuchung des Fundus jetzt mit Hilfe eines elektronischen Ophthalmoskops mit einer Halogenlichtquelle durchgeführt werden. Dieser Vorgang ist schneller.

Alle Methoden der Ophthalmoskopie ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Netzhaut und ihrer Strukturen in Echtzeit. Laut Statistik liegt die Genauigkeit dieser Studie bei 90-95%. Darüber hinaus ermöglicht die Technik die Erkennung der Pathologie bereits in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung.

Hinweise

Ophthalmoskopie kann vorgeschrieben werden, um die folgenden Pathologien und Erkrankungen des visuellen Systems zu identifizieren:

  • Netzhautblutung;
  • Netzhautformationen;
  • feste Pathologie im Bereich des gelben Flecks;
  • Netzhautablösung;
  • die Notwendigkeit, den Sehnerv zu untersuchen;
  • Retinopathie bei Frühgeborenen;
  • Verdacht auf Netzhautdystrophie;
  • jegliche Veränderungen in der Peripherie der Netzhaut;
  • diabetische und andere Arten von Retinopathie;
  • genetische Erkrankungen der Netzhaut (zum Beispiel bei "Nachtblindheit");
  • Katarakt

Das Fundusstudium kann nicht nur von einem Augenarzt, sondern auch von Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin verordnet werden: Kardiologe, Neuropathologe, Endokrinologe, Gynäkologe (während des Schwangerschaftsmanagements, um das Risiko einer Netzhautablösung während der Geburt zu beurteilen). In solchen Fällen kann die Ophthalmoskopie bei folgenden Erkrankungen verschrieben werden:

Eine Ophthalmoskopie kann auch verschrieben werden, wenn die folgenden Bedingungen auftreten:

  • Kopfverletzungen;
  • häufiger Verlust des Gleichgewichts (Veränderungen der Arbeit des Vestibularapparats);
  • starker Visusverlust;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, Farben zu unterscheiden;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Als vorbeugende Maßnahme sollte die Fundusuntersuchung durchgeführt werden:

  • Erwachsene - einmal im Jahr;
  • Kinder - im Alter von 3 Monaten, im Alter von 4 Jahren und im Alter von 6-7 Jahren (vor der Schule).

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Ophthalmoskopie. In einigen Fällen muss die Durchführung einer solchen Studie unter folgenden Bedingungen und Erkrankungen abgelehnt werden:

  • Photophobie oder Tränenfluss - solche Symptome einiger Krankheiten verkomplizieren die Studie erheblich und werden nicht aussagekräftig.
  • die Unmöglichkeit der medizinischen Ausdehnung der Pupille während ihrer „Versiegelung“ - aufgrund einer solchen Verletzung kann der Arzt den Augenhintergrund nicht vollständig untersuchen;
  • Trübung der Linse und des Glaskörpers - solche Veränderungen können die Durchführung einiger Arten der Ophthalmoskopie schwierig machen;
  • Die Unfähigkeit, Tropfen für die Ausbreitung von Pupillen bei bestimmten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu verwenden - ohne die Verwendung solcher Hilfsmittel kann der Arzt den Zustand des Augenhintergrundes nicht genau untersuchen (weshalb der Augenarzt einigen Patienten eine Kardiologenkonsultation vor der Durchführung einer Studie vorschreibt).

Nach dem Eingriff

Während des Verlaufs der Ophthalmoskopie erleidet der Patient für einige Zeit Unannehmlichkeiten durch helles Licht, das in die Augen gerichtet wird. In dieser Hinsicht kann es nach dem Studium zu Schwindel und dem Auftreten von "Flecken" vor seinen Augen kommen. Diese Symptome vergehen schnell von selbst, wenn die Pupillenexpansionsmittel nicht für die Ophthalmoskopie verwendet wurden.

Bei Verwendung von Mydriatika kann ein solches Unbehagen 2-3 Stunden auftreten. Deshalb sollten Sie nach dem Eingriff nicht hinter das Lenkrad steigen oder sofort hinausgehen (um Ihre Augen vor hellem Licht zu schützen, ist es besser, eine Sonnenbrille zu tragen). Der beste Weg, um dieses Problem zu lösen, wird die Anwesenheit des Begleiters sein.

In extrem seltenen Fällen kann die Ophthalmoskopie durch allergische Reaktionen auf die zur Erweiterung der Pupillen verwendeten Tropfen kompliziert sein. Solche Symptome können durch die Verschreibung von Antiallergika beseitigt werden.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Ophthalmoskopie wird von einem Augenarzt durchgeführt, aber andere Spezialisten können dieses Verfahren vorschreiben: Kardiologe, Neurologe, Endokrinologe, Geburtshelfer und Gynäkologe.

Mit der Ophthalmoskopie können Sie den Zustand des Fundus bei vielen Augenproblemen und Erkrankungen anderer Körpersysteme detailliert untersuchen. Varianten dieses Diagnoseverfahrens ergänzen sich effektiv und bieten die Möglichkeit, ein genaues Bild der Pathologie zu erhalten. Diese Studie hat eine kleine Auswahl an Kontraindikationen, ist einfach durchzuführen, erfordert kein spezielles Training, ist nicht invasiv und absolut schmerzfrei. Die Ophthalmoskopie kann nicht nur zu diagnostischen Zwecken durchgeführt werden, sondern wird auch bei Vorsorgeuntersuchungen von Kindern und Erwachsenen empfohlen.

Ophthalmoskopie: Arten des Eingriffs, Indikationen und Kontraindikationen

Die Ophthalmoskopie ist eine visuelle Methode zur Beurteilung des Funduszustandes mit speziellen Instrumenten. Mit dieser Methode können wir aufgrund des gerichteten Lichtstrahls den Augenhintergrund mit hoher Genauigkeit untersuchen. Es gibt zwei Arten solcher Untersuchungen: direkte und indirekte Ophthalmoskopie, die sich in der Art ihrer Durchführung unterscheiden. Die Augenheilkunde wird mit Verdacht auf Erkrankungen der Fundusgefäße und der Netzhaut (z. B. Diabetes oder Hypertonie) durchgeführt.

Die Ophthalmoskopie soll die Strukturen des Fundus mit einem Ophthalmoskop untersuchen, einem speziellen Gerät, das aus einer Beleuchtungsquelle und Fokussierlinsen besteht.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

Direkte und umgekehrte Ophthalmoskopie ist bei bestimmten Erkrankungen des Patienten angezeigt. Dazu gehören:

  • Diabetes mellitus, sowohl primär als auch langfristig. Bei dieser Erkrankung werden Veränderungen in den Gefäßen der Netzhaut beobachtet, was zu negativen Folgen führen kann.
  • Hypertonie, gekennzeichnet durch Verengung der Augengefäße und Durchblutungsstörung der Netzhaut.
  • Entzündungsprozesse in der Netzhaut.
  • Differentialdiagnose von Fundusläsionen bei verschiedenen Infektionskrankheiten.

Wie bei jeder Methode hat die direkte Ophthalmoskopie Kontraindikationen für:

  • Infektiöse und entzündliche Läsionen in den vorderen Regionen des Augapfels mit Photophobie und verstärktem Zerreißen.
  • Die Unmöglichkeit der Verwendung von Adrenomimetika aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Patienten.
  • Engwinkelglaukom.
  • Eine Ophthalmoskopie unter Mydriasis ist aufgrund allergischer Reaktionen auf Medikamente oder ihrer individuellen Intoleranz nicht möglich.

Wenn Kontraindikationen für die instrumentelle Untersuchung des Augenhintergrunds gefunden werden, werden diese Methoden verworfen und aus den verfügbaren Analoga ausgewählt.

Der Zweck der Untersuchung des Fundus sollte auf eindeutigen Hinweisen beruhen und sollte nur nach Rücksprache mit einem Augenarzt durchgeführt werden.

Direkte Ophthalmoskopie

Die Verwendung der direkten Ophthalmoskopie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Struktur des Fundus aufgrund der um mehr als das Zehnfachen erhöhten Bildqualität. Für diese Art der Untersuchung werden spezielle reflexfreie Ophthalmoskope oder spezielle Düsen für eine Spaltlampe verwendet.

Das Ophthalmoskop selbst ist ein kleines Gerät, das in der Lage ist, einen Lichtstrahl in einzelne Strahlen aufzuteilen und die reflektierten Strahlen von Fundusbildungen zu erfassen. In diesem Fall hat das resultierende Bild keine Blendung und ermöglicht es dem Arzt mit hoher Vergrößerung, die erforderlichen Strukturen zu untersuchen. Vor Beginn der Studie ist es in der Regel erforderlich, die Pupillen mit Hilfe von Adrenomimetika-haltigen Augentropfen, z. B. Tropicamid, zu erweitern.

Das Verfahren ist wie folgt. Der behandelnde Arzt platziert das Ophthalmoskop zwischen seinem und dem Patientenauge in einem Abstand von etwa 4 cm von diesem. Gleichzeitig ist die Struktur des Augenhintergrunds im Gerät sichtbar: Austrittsstelle des Sehnervs, Gefäßformationen, zentraler Teil der Netzhaut, Makulabereich und andere Strukturen. Die Untersuchung wird in der strengen Reihenfolge durchgeführt, um die besten Ergebnisse zu erzielen und medizinische Fehler zu beseitigen.

Es ist wichtig, die Vorteile dieser Methode hervorzuheben:

  • Durch eine starke Zunahme der untersuchten Strukturen lassen sich pathologische Veränderungen, insbesondere im Makularbereich und im Sehnervenkopf, leicht erkennen.
  • Dank der verwendeten Ophthalmoskope kann der behandelnde Arzt Änderungen in der Höhe der Fundusstrukturen des Auges beurteilen, was für das Erkennen von Sehnervenödem oder Tumorwachstum wichtig ist.
  • Es ist möglich, die wahre Brechung des Auges zu bestimmen.

Trotz der guten Vergrößerung hat die direkte Ophthalmoskopie mehrere Nachteile. Bei dieser Art der Untersuchung ist der behandelnde Arzt praktisch nicht in der Lage, die peripheren Bereiche der Netzhaut zu untersuchen, was schwerwiegende Folgen für die Diagnose einer Reihe von Krankheiten haben kann (Netzhautbrüche usw.). Der zweite große Nachteil ist die Unfähigkeit, ein dreidimensionales Bild zu erhalten, was es schwierig macht, Gewebeödeme und ihren Schweregrad zu identifizieren.

Indirekte Ophthalmoskopie

Eine indirekte Art der Fundusuntersuchung wird mit einem speziellen Hohlspiegel und einer Lupe durchgeführt. Die Lichtquelle befindet sich links und hinter dem menschlichen Kopf und erzeugt einen Schatten im untersuchten Bereich des Auges. Der behandelnde Arzt wird vor den Patienten gestellt und hält das Ophthalmoskop an sein Auge. Das zweite Auge sollte nicht geschlossen sein, da der Arzt den Zustand des Patienten und die Richtigkeit der Richtung des Lichtstrahls beurteilt. Nachdem der Lichtstrahl in das Auge gefallen ist, wird das Bild mit einer Lupe vergrößert.

Um ein dreidimensionales Bild zu erhalten, befindet sich am Kopf des Arztes ein spezielles binokulares Ophthalmoskop. Es ist wichtig anzumerken, dass der Arzt im Gegensatz zur direkten Ophthalmoskopie ein Bild der Netzhaut auf dem Kopf sieht.

Die Vorteile der indirekten Methode:

  • Die Möglichkeit der Forschung und Randbereiche der Netzhaut.
  • Hohe Detailgenauigkeit des resultierenden Bildes.
  • Bestens geeignet für Fundusuntersuchungen mit Opazitäten in den Strukturen des Auges.
  • Kein direkter Kontakt mit dem Auge des Patienten.
  • Kann auch bei schlechten Lichtverhältnissen verwendet werden.

Das Verfahren hat nur zwei Nachteile: geringe Vergrößerungen des resultierenden Bildes und seine Inversion, was die Interpretation des Gesehenen beeinträchtigen kann.

Biomikroskopie

Diese Art von Studie wird verwendet, um den Zustand der Netzhaut und des davor befindlichen Glaskörpers zu beurteilen. Verwenden Sie für dieses Verfahren eine herkömmliche Spaltlampe und eine Linse mit großer Brechkraft. Gleichzeitig ist es möglich, die festgestellten Veränderungen zu fotografieren, was für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung sehr wichtig ist.

Wichtige Vorteile der binokularen Biomikroskopie:

  • Fehlender Kontakt zwischen Gerät und Patientenauge.
  • High Definition-Bild
  • Bewertung der Beziehung zwischen Netzhaut und Glaskörper.
  • Der Hauptnachteil - das Bild steht auf dem Kopf.

Es gibt Modifikationen dieser Methode, die in der Verwendung mehrerer Goldman-, Meinster-Linsen usw. besteht. Solche Linsen müssen direkt auf der Hornhaut des Auges platziert werden, was die Anwendung der Methode aufgrund der Verwendung von Lokalanästhesie und erhöhten Anforderungen an die Sterilität der Instrumente und des Raums erschwert.

Die Wahl einer spezifischen Methode zur Untersuchung des Fundus bleibt dem Okulisten vorbehalten, der alle verfügbaren Indikationen und Kontraindikationen für sein Verhalten richtig einschätzen kann.

Ophthalmoskopie bei Kindern

Die Durchführung einer solchen Studie in der Kindheit erfordert eine zusätzliche Vorbereitung des Kindes, da die verwendete Ausrüstung und das Verfahren selbst ihn erschrecken können. Daher ist es in einigen Fällen möglich, eine Untersuchung während des Schlafes eines Kindes durchzuführen, wodurch der Zustand des Fundus ohne Stress und Beschwerden beurteilt werden kann.

Um eine solche Untersuchung durchzuführen, sind außerdem spezielle Linsen erforderlich, die an die Besonderheiten des Augapfels in der Kindheit angepasst sind.

Die Verwendung jeder Art von Ophthalmoskopie (direkte, indirekte oder Biomikroskopie) ermöglicht es dem behandelnden Arzt, den Zustand der Fundusstrukturen zu beurteilen und Krankheiten zu identifizieren. Das Fehlen der Notwendigkeit einer besonderen Vorbereitung des Patienten und die breite Verfügbarkeit der erforderlichen Geräte bestimmen die hohe Beliebtheit dieser Studie und ihre weit verbreitete Verwendung in der klinischen Praxis.

Untersuchung der Augengefäßgesundheit - Verfahren der Ophthalmoskopie

Die Ophthalmoskopie (oder Fundoskopie) ist ein Teil einer Augenuntersuchung, bei der Sie die Rückseite des Augapfels (als "Boden" bezeichnet) und seine anderen Strukturen mit speziellen Vergrößerungsgeräten (Ophthalmoskopen) und einer Lichtquelle untersuchen können.

Die Ophthalmoskopie wird durchgeführt, wenn eine Person Krankheiten hat, die die Blutgefäße betreffen - zum Beispiel bei Bluthochdruck oder Diabetes mellitus. Es gibt zwei Haupttypen der Ophthalmoskopie - direkt und indirekt.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Zur Durchführung einer Fundoskopie kann eine Pupillenerweiterung erforderlich sein. Zu diesem Zweck werden spezielle Augentropfen verwendet. Wenn sich die Pupille ausdehnt, wird die Fähigkeit des Auges, sich auf unterschiedliche Entfernungen zu konzentrieren, beeinträchtigt und die Lichtempfindlichkeit erhöht.

Der Patient muss dem Arzt Folgendes mitteilen:

  • das Vorhandensein von Allergien gegen ein Medikament;
  • Drogen nehmen;
  • das Vorhandensein eines Glaukoms.

In direkter Form

Die direkte Ophthalmoskopie ist eine einfachere Untersuchungsmethode. Der Arzt verwendet ein spezielles Instrument (Ophthalmoskop) zur Untersuchung des Fundus, das mehrere Linsen enthält. Dadurch können Sie bis zu 15-fach vergrößern. Das Ophthalmoskop ist eine Quelle intensiven Lichts, das den Augapfel durch die Pupille durchdringt und seine Strukturen beleuchtet. Um das Sichtfeld mit Hilfe spezieller Augentropfen zu vergrößern, wird manchmal eine Netzhautexpansion durchgeführt. Mit der direkten Technik kann nur ein kleiner Teil der Netzhaut betrachtet werden.

Umgekehrt

Der Name der umgekehrten (oder indirekten) Fundoskopie ist darauf zurückzuführen, dass der Arzt bei seiner Durchführung ein eingewickeltes Bild der Fundusstrukturen sieht. Die indirekte Ophthalmoskopie ist eine komplexere Untersuchungsmethode, mit der die Netzhaut genauer untersucht werden kann.

Der Arzt benutzt eine kleine Linse, die er vor dem untersuchten Auge in der Hand hält, und eine Lichtquelle auf seinem Kopf. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, einen größeren Bereich der Netzhaut zu erkunden, wodurch die Wirksamkeit der Untersuchung bei Vorhandensein von Katarakten verbessert wird. Um die Bewertung zu erhöhen, tragen Sie außerdem Augentropfen auf, die die Pupille erweitern.

Ophthalmochromoskopie

Bei der Ophthalmochromoskopie wird der hintere Teil des Augapfels untersucht, wobei Licht verschiedener Farben verwendet wird, das mit Lichtfiltern erhalten wird. Die Vorteile dieser Technik sind die Fähigkeit, kleinste Veränderungen in der Netzhaut zu erkennen, die bei weißem Licht nicht sichtbar sind. Mögliche direkte und umgekehrte Ophthalmochromoskopie.

Spaltlampe

Diese Methode der Fundoskopie ermöglicht es dem Arzt, dieselben Fundusstrukturen wie bei der indirekten Ophthalmoskopie nur bei höherer Vergrößerung zu untersuchen. Für die Umfrage wurde ein spezielles Gerät verwendet - eine Spaltlampe. Damit lenkt der Augenarzt helles Licht in den Augapfel und untersucht die Netzhaut durch ein Mikroskop.

Nebenwirkungen

Bei manchen Menschen können Augentropfen zur Pupillenerweiterung Folgendes verursachen:

  • kurze Episoden von Übelkeit, Erbrechen, trockenem Mund, Schwindel;
  • allergische Reaktionen;
  • plötzlicher Anstieg des Augeninnendrucks (Glaukom).

Das vom Ophthalmoskop ausgestrahlte helle Licht kann Unannehmlichkeiten verursachen, und nach einer kurzen Untersuchung kann eine Person Lichtpunkte oder verzweigte Bilder sehen. Dies sind eigentlich Blutgefäße der Netzhaut.

Ergebnisse

Mit Hilfe der Ophthalmoskopie können nachgewiesen werden:

  • Netzhautablösung;
  • Schwellung des Sehnervenkopfes;
  • Schädigung des Sehnervs bei Glaukom;
  • Netzhautveränderungen, die auf eine Makuladegeneration hinweisen;
  • Schäden an Blutgefäßen und Netzhautblutungen, die durch arterielle Hypertonie oder Diabetes mellitus verursacht werden können;
  • Katarakt (Trübung der Linse).

Lesen Sie auch andere ophthalmologische Untersuchungen, um die Gesundheit Ihrer Augen zu überprüfen.

Für eine umfassendere Bekanntschaft mit Augenkrankheiten und deren Behandlung - suchen Sie einfach auf der Website nach oder wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Augenheilkunde Fundus

Die Ophthalmoskopie ist eine Untersuchung des Augenhintergrunds, die der Arzt mit Hilfe spezieller Geräte (Ophthalmoskop oder Funduslinse) vornimmt, um eine medizinische Beurteilung des Zustands der Netzhaut, des Sehnervenkopfes und der Blutgefäße zu ermöglichen.

Dieses Verfahren ermöglicht es, verschiedene Pathologien zu identifizieren, Netzhautbrüche, hilft bei der Suche nach den subtilsten Bereichen, aufgrund derer neue Pathologien auftreten. Es ist Standard für jede Untersuchung durch einen Augenarzt und ist eine der Hauptmethoden zur Diagnose von Augenkrankheiten sowie einigen anderen Erkrankungen: Bluthochdruck, Diabetes (einschließlich diabetischer Retinopathie), anderen Erkrankungen des endokrinen Systems, Herz-Kreislauf- und Nervensystem, wie sie bewertet werden können der Zustand des Gefäßsystems des Körpers.

Der Arzt weist selbstständig die Art der Studie zu, von der jede ihre eigenen Feinheiten hat. In einigen Fällen werden Methoden kombiniert, um ein möglichst vollständiges klinisches Bild zu erhalten. Die ophthalmoskopische Untersuchung besteht aus zwei Arten:

  1. Direkte Ophthalmoskopie - hilft, den Fundus möglichst vollständig zu beurteilen, da er unter einer 15-16-fachen Steigerung liegt;
  2. Reverse Ophthalmoskopie (indirekt) - hilft bei der schnellen Erkundung aller Bereiche sowie bei der Untersuchung von Patienten, die an einem reifen Katarakt leiden. Es ist wiederum binokular und monokular.

Obwohl das Verfahren an einer verengten Pupille durchgeführt werden kann, wird in einigen Situationen eine Ophthalmoskopie unter Mydriasis (mit einer erweiterten Pupille) durchgeführt.

Vergleich

Die Ausführung unterscheidet sich in beiden Varianten, da unterschiedliche Ausrüstungen verwendet werden. Verglichen mit der indirekten, direkten Ophthalmoskopie hat sie Nachteile, obwohl sie ein klareres Bild liefert:

  • In direkter Betrachtung ist es nicht möglich, den Augenhintergrund in der Peripherie zu untersuchen, was die Untersuchung eines Patienten mit Netzhautablösung erheblich einschränkt, da sich die Lücken normalerweise näher an den Rändern nahe der Zahnlinie befinden.
  • Sehr oft erlaubt die direkte Ophthalmoskopie im Gegensatz zur indirekten kein stereoskopisches Bild.
  • Zu den Vorteilen der indirekten Methode gehört ein breiterer Umfang der Überprüfung.

Halten

Direkte und umgekehrte Ophthalmoskopie unterscheiden sich in der Leitungstechnik.

Indirektes Monokular

Auf dem Territorium der Russischen Föderation ist das am weitesten verbreitete Gerät die diagnostische, ophthalmologische, universelle Drei-Spiegel-Linse, auch Helmholtz-Ophthalmoskop genannt. Neben dieser Vorrichtung wird auch eine bikonvexe Lupe verwendet.

  • Das Verfahren findet in einem abgedunkelten Raum statt, und die einzige Lichtquelle ist eine matte Lampe mit einer Leistung von 60 bis 100 Watt. Sie befindet sich auf gleicher Höhe wie der Kopf des Motivs, jedoch auf der linken Seite und etwas dahinter.
  • Der Augenarzt sitzt dem Patienten gegenüber und hält einen Abstand von vierzig Zentimetern.
  • Das Gerät wird in der rechten Hand gegenüber dem rechten Auge gehalten.
  • Um das Ophthalmoskop zu fixieren, wird seine obere Kante gegen die obere Kante der Augenhöhle gedrückt.
  • Durch eine allmähliche Drehung des Ophthalmoskopiespiegels richtet der Spezialist den Lichtstrahl von der Lampe direkt auf die Pupillen des Motivs.
  • Sobald sich eine gleichmäßige Ausleuchtung der Pupille bildet, wird davor eine Lupe angebracht, die der Arzt mit der linken Hand hält und dabei einen Abstand von sieben bis acht Zentimeter von den Augen einhält.
  • Es ist wichtig, eine gerade Linie für die Öffnung des Ophthalmoskops, das Zentrum der Lupe und die Pupille des Patientenauges zu beachten.
  • Mit Hilfe dieser Manipulationen kann der Augenarzt ein vergrößertes Fünffachbild des Fundus sehen. Das Bild stellt gleichzeitig die Rendite dar, aber es gibt seine Gültigkeit.
  • Zunächst wird die Diagnose der Sehnervenscheiben durchgeführt, anschließend werden die Makula und die Peripherie der Netzhaut untersucht.

Indirektes Fernglas

Die binokulare Ophthalmoskopie unterscheidet sich technologisch nicht vom Monokular. Der Unterschied liegt in der Ausstattung: Bei der binokularen Ansicht wird das Skepens Head-On-Ophthalmoskop verwendet. Heutzutage werden Halogenlampen mit Scheinwerfern immer beliebter, und ihre Verwendung erfordert vor dem Eingriff keine zwingende Pupillenerweiterung.

Die indirekte Ophthalmoskopie kann mit einem elektrischen Handgerät durchgeführt werden. Die Elektrophthalmoskopie hilft, ein detaillierteres Bild zu erhalten als bei einem manuellen Spiegel-Ophthalmoskop.

Gerade

Bei dieser Methode kann der Arzt das Fundusbild wie mit einer Lupe direkt durch die Pupillen sehen. Die direkte Ophthalmoskopie verbessert das Bild wesentlich stärker als die Umkehrung, was wiederum dazu beiträgt, selbst kleinste Veränderungen in einem begrenzten Bereich zu erkennen.

Die Abmessungen der Ophthalmoskop-Gesichtsfelder werden von zwei Faktoren bestimmt:

  • Refraktion des untersuchten Organs: Bei Myopie können Sie zum Beispiel die größte Fläche des Fundus sehen und Hyperopie dagegen - die kleinste.
  • die Entfernung, die der Arzt während der Untersuchung feststellt: Je kleiner der Abstand ist, desto größer ist das vermessene Ophthalmoskop.

Zuvor musste eine direkte Ophthalmoskopie in einem unbeleuchteten Raum und an einer medizinisch erweiterten Pupille durchgeführt werden. Moderne Halogen-Ophthalmoskope ermöglichen heute die Forschung unter entgegengesetzten Bedingungen.

Verfahren

  • Die direkte Ophthalmoskopie wird mit gerichteten Lichtstrahlen durchgeführt.
  • Der Augenarzt befindet sich ebenfalls gegenüber dem Probanden und bringt das Gerät an sein Auge.
  • Der Arzt beginnt das Auge des Patienten zu beleuchten und nähert sich dem Ophthalmoskop, bis er ein klares Bild sieht.
  • Der Augenarzt untersucht nur das rechte Auge des Patienten bzw. das linke Auge mit dem linken Auge.

Regeln

  • Der Mindestabstand, in dem sich das Ophthalmoskop für das klarste Bild befinden sollte, beträgt 0,5 bis 2 Zentimeter.
  • Eine weitere Voraussetzung ist die entspannte Aufnahme der Augen nicht nur des Patienten, sondern auch des Augenarztes sowie das Vorhandensein eines bestimmten Verhältnisses der Refraktion, wodurch die vom Auge des Patienten abgegebenen Strahlen mit der Netzhaut des Arztes zusammengeführt werden können.
  • Wenn das Bild nicht klar ist, wählt der Arzt in dieser Situation die Scheibe des Ophthalmoskops und wählt die geeignete Linse aus, wodurch der Fundus des Patienten möglichst detailliert dargestellt werden kann. Der Arzt wählt die Linsen aus, ohne anzuhalten, um das Auge zu untersuchen.

Bei der direkten Ophthalmoskopie wird das optische System der Augen als eine Art Lupe verwendet, mit der Sie das Bild bis zu fünfzehnfach vergrößern können. Der Hauptnachteil der Methode ist jedoch weiterhin die mangelnde Überprüfung, da dem Augenarzt nur ein begrenzter Bereich zur Verfügung steht. Er lenkt das Auge des Patienten und kann diesen Bereich mischen. Mit diesem Verfahren können Sie den Unterschied zwischen den Fundusniveaus beurteilen.

Die direkte Ophthalmoskopie kann auch mit Hilfe von Farblichtfiltern durchgeführt werden, was eine wertvolle Ergänzung des Lernprozesses darstellt, da Sie unbemerkt modifizierte Bereiche finden können. Dazu wird ein elektrisches Ophthalmoskop verwendet, zu dem Filter in den Farben Lila, Grün, Rot, Gelb, Blau und Kobalt hinzugefügt werden, von denen einige die Details der Netzhaut, Zeichnungen von Nervenverbindungen und andere Elemente deutlich erkennen lassen. Und das ist ein weiterer Vorteil.

Hinweise

Die Augenuntersuchung des Augenhintergrundes muss regelmäßig von allen Personen durchgeführt werden, um das Auftreten von Krankheiten auszuschließen. Patienten der Risikogruppe unterziehen sich einer obligatorischen Ophthalmoskopie:

  • schwangere Frauen;
  • Patienten mit Augen- und anderen Erkrankungen, die den Augenhintergrund verändern und andere Erkrankungen der Netzhaut auslösen können.

Der schmerzhafte Zustand der Netzhaut kann sowohl eine Entzündung als auch eine Retinopathie sein (eine nicht entzündliche Erkrankung). Am häufigsten tritt die Retinopathie aufgrund von Diabetes auf - diabetische Retinopathie sowie Bluthochdruck, Tuberkulose, Syphilis oder Nierenerkrankungen.

Diabetische Retinopathie verursacht den größten Schaden. Sein proliferatives Stadium ist durch neu gebildete Gefäße aufgrund von Sauerstoffmangel in der Netzhaut gekennzeichnet. Im Falle einer Komplikation steigt das Risiko einer Ablösung, was schmerzlos ist, jedoch zu schweren Sehstörungen führt. Ophthalmoskopie ist die Hauptdiagnosemethode für diese Krankheit.

Die Überprüfung des Fundus hilft auch rechtzeitig, "Nachtblindheit" zu erkennen und deren weitere Entwicklung zu verhindern.

Gegenanzeigen

Die Ophthalmoskop-Studie hat jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden müssen.

Forschung ist unmöglich:

  • bei Infektionen und anderen entzündlichen Prozessen, die im vorderen Augenabschnitt auftreten;
  • bei anderen Pathologien, die mit einer Angst vor Licht einhergehen, vermehrten sich die Tränen, da dies das Studium erheblich kompliziert und kein klares Bild liefert;
  • mit dem Verbot der Drogenexpansion des Schülers;
  • mit Winkelschließglaukom;
  • bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die die Verwendung von Adrenomimetika ausschließen;
  • aufgrund des Vorhandenseins von Miosis mit Pupillenlöten;
  • aufgrund der reduzierten Transparenz des optischen Mediums.

Untersuchung des Fundus oder der Ophthalmoskopie. Alle Methoden und Krankheiten, die identifiziert werden können

Ophthalmoskopie - Ein Verfahren zur Untersuchung der Sehorgane von innen mit einem Ophthalmoskop, mit dem Sie den zentralen Bereich der Netzhaut, den Sehnervenkopf, die Makula und das Gefäßsystem des Auges sehen können.

Eine solche schmerzlose Technik kann bei der Diagnose verschiedener Augenerkrankungen hilfreich sein und dauert nicht länger als 15 Minuten.

Was ist eine Fundusuntersuchung?

Die Ophthalmoskopie oder Untersuchung des Augenhintergrunds ist eine Art ophthalmologischer Diagnose, die es einem Spezialisten ermöglicht, den Augapfel von innen zu untersuchen.

Arten von Ophthalmoskopen

Ophthalmoskope sind in verschiedene Typen unterteilt und sind spiegelnd und elektrisch. Im ersten Fall wird eine nicht autonome Lichtquelle zur Beleuchtung des Augenhintergrunds verwendet: Der Spezialist untersucht das Auge des Patienten, wenn das einfallende Licht auf der Lampe liegt.

Elektrische Ophthalmoskope verfügen über eine eigene Lichtquelle. Unabhängig von der Art des Instruments können sie Bänder oder Scheiben aufweisen, in die Linsen mit unterschiedlicher Dioptrienstärke eingebettet sind. Auch Ophthalmoskope sind in Kopf, Hand und stationär unterteilt.

Fähigkeit, nicht nur Augenerkrankungen zu identifizieren

Es ist bemerkenswert, dass durch eine solche Untersuchung nicht nur ophthalmologische Erkrankungen, sondern auch Pathologien im Zusammenhang mit anderen inneren Organen und Systemen des menschlichen Körpers identifiziert werden können, einschließlich:

  • Diabetes mellitus;
  • Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • Tuberkulose

Die Hauptaufgabe der Ophthalmoskopie ist jedoch die Erkennung von Erkrankungen der Sehorgane.

Während dieses Verfahrens kann der Arzt die beschädigten Gefäße, Defekte des Sehnervs, das Vorhandensein von Krebstumoren und jegliche Veränderungen in der Makula sehen.

Erkennung der Netzhautablösung

Mit der Ophthalmoskopie können Sie auch eine Netzhautablösung diagnostizieren, die durch direkte Anzeichen nur schwer zu erkennen ist. Durch indirekte Daten, die während einer solchen Untersuchung mit einem Ophthalmoskop gewonnen werden, kann ein Spezialist die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung erkennen.

Diese Art der Diagnose ist in diesem Fall wertvoll, da die Krankheit auch dann gesehen werden kann, wenn der Patient selbst keine Beschwerden hat.

Daher ist die Ophthalmoskopie heute eine der schnellsten Methoden, um das Vorhandensein der Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung festzustellen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Welche Krankheiten können durch Ophthalmoskopie nachgewiesen werden?

Durch das Verfahren der Ophthalmoskopie kann der Fachmann das Vorhandensein folgender ophthalmischer Pathologien feststellen:

  • Katarakt;
  • Neoplasmen und Tumoren;
  • Läsionen, die die Blutgefäße der Sehorgane betreffen;
  • Defekte des Sehnervenkörpers;
  • pathologische Veränderungen der Makula;
  • Netzhautablösung.

Direkte Ophthalmoskopie

Die Ophthalmoskopie kann direkt oder indirekt (invers) durchgeführt werden.

Eine direkte Ophthalmoskopie des Subjekts geht in einen dunklen Raum und sitzt vor einem Spezialisten auf einem Stuhl. Dann legt der Arzt ein Ophthalmoskop auf sein Auge und beleuchtet die Sicht des Patienten und nähert sich den Augen des Patienten, bis der Augenhintergrund durch das Ophthalmoskop deutlich sichtbar ist.

Normalerweise kann dies erreicht werden, indem man sich dem Auge des Patienten um etwa vier Zentimeter nähert.

Die Nachteile dieser Methode der Ophthalmoskopie umfassen die Unfähigkeit, den Fundus vollständig zu untersuchen.

Der Fachmann sieht nur einen begrenzten Bereich des untersuchten Sehvermögens, obwohl der Arzt während der Untersuchung dem Patienten in die Richtung sagt, in welche Richtung er die Ansicht übersetzen soll, ist es möglich, den gesamten Boden des Augapfels einschließlich der peripheren Bereiche durchgängig zu untersuchen.

Indirekte Ophthalmoskopie

Mit der umgekehrten Ophthalmoskopie können Sie den gesamten Augenhintergrund untersuchen, ohne den Patienten dazu zwingen zu müssen, das Aussehen zu übersetzen.

Für die indirekte Untersuchung beleuchtet der Arzt auch das Auge des Patienten mit einem gerichteten Lichtstrahl und untersucht den Augenhintergrund mit Head-On-Ophthalmoskopen. In diesem Fall kann das untersuchte Organ um das Fünffache gesteigert werden.

Ophthalmoskopie-Methode Vodovozova

Diese Art der Untersuchung wird auch als "Ophthalmohromoskopie" bezeichnet.

Eine solche Diagnose wurde in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts vom sowjetischen Ophthalmologen A. M. Vodovozov entwickelt.

Bei der Untersuchung dieser Methode werden die Augen des Patienten mit Strahlen eines anderen Farbspektrums beleuchtet.

Dies kann durch die Installation zusätzlicher Farbfilter am Ophthalmoskop erreicht werden.

Abhängig von der Farbe des Filters können Sie sich ein Bild von den Läsionen verschiedener Elemente der Sehorgane machen.

Wenn Sie einen gelbgrünen Filter installieren, werden Blutungen sichtbar, die auftreten, wenn das Gefäßsystem des Auges beschädigt wird.

Wann brauche ich eine Ophthalmoskopie?

Ophthalmoskopie - ein obligatorisches Verfahren, das bei jeder Untersuchung der Sehorgane durchgeführt wird. Abhängig davon, welche Pathologie beim Patienten angenommen wird, wird die Untersuchung entweder direkt oder invers durchgeführt.

Die direkte Ophthalmoskopie wird bei Verdacht auf pathologische Veränderungen im Makularbereich sowie bei verschiedenen Tumoren und Blutungen im Bereich der Netzhaut des untersuchten Auges durchgeführt.

Diese Methode ist auch relevant, wenn Defekte des Sehnervs im Anfangsstadium kaum sichtbar sind.

Die umgekehrte (indirekte) Methode wird in Fällen verwendet, in denen der Patient folgende Verstöße vermutet:

  • jegliche Pathologie der peripheren Bereiche der Netzhaut;
  • dystrophische Prozesse der Netzhaut;
  • Retinopathie bei Frühgeborenen.

In diesem Fall wählt der Augenarzt abhängig davon, welche Pathologie angenommen wird, eine Linse mit einer bestimmten dioptrischen Stärke.

Nützliches Video

Auf dem Video sehen Sie die detailliertesten Anweisungen und Erklärungen zur Untersuchung des Fundus:

Bei der Untersuchung des Sehnervenkopfes genügt es, wenn Sie mit einer kleinen Vergrößerungsmöglichkeit davonkommen, eine Linse mit einer Kraft von +14 Dioptrien am Ophthalmoskop anzubringen, während für die Untersuchung von Randbereichen Linsen bis zu +30 Dioptrien erforderlich sind.

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