Augeninnendruck - Symptome, Ursachen und Behandlung

Als Augeninnendruck bezeichnet man, unter dem sich die Augenflüssigkeit im Hohlraum des Augapfels befindet. Im Idealfall ändert sich der IOP nicht, was stabile physiologische Bedingungen für alle Strukturen des Auges bildet. Normaler Druck im Auge sorgt für ein normales Niveau der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Gewebe der Augen.

Wenn der Druck abnimmt oder steigt, stellt dies eine Gefahr für die normale Funktion des Sichtgerätes dar. Eine anhaltende Abnahme des Augeninnendrucks wird als Hypotonie bezeichnet, ein anhaltender Bluthochdruck ist charakteristisch für die Entwicklung eines Glaukoms.

Unglücklicherweise können sich viele Menschen im Jahrhundert der entwickelten medizinischen Technologie nicht einmal rühmen, den Augeninnendruck mindestens einmal in ihrem Leben kontrolliert zu haben. Dieses Verhalten führt dazu, dass etwa 50% der Patienten spät an den Arzt kommen, wenn die Therapiemöglichkeiten bereits sehr begrenzt sind.

Augeninnendruck ist bei Erwachsenen die Norm

Der Augeninnendruck wird normalerweise in Millimeter Quecksilber gemessen. Tagsüber kann es unterschiedliche Indikatoren geben. Tagsüber können die Zahlen zum Beispiel recht hoch sein und abends sinken. Die Differenz überschreitet in der Regel nicht 3 mm Hg.

Normalerweise sollten die Augeninnendruckindizes bei Erwachsenen im Bereich von 10 bis 23 mm liegen. Hg st. Dieses Druckniveau ermöglicht die Aufrechterhaltung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselvorgänge in den Augen sowie die normalen optischen Eigenschaften der Netzhaut.

Erhöhter Augeninnendruck

In der augenärztlichen Praxis nimmt der IOP am häufigsten zu. Die hauptsächliche klinische Form eines erhöhten Augeninnendrucks ist das Glaukom.

Die Ursachen dieser Krankheit sind:

  • erhöhter Arterioleton des Ziliarkörpers;
  • Verletzung der Innervation der Augengefäße durch den Sehnerv;
  • Verletzung des IOP-Abflusses durch den Schlemm-Kanal;
  • hoher Druck in den Skleralvenen;
  • anatomische Defekte in der Struktur der Augenkammern;
  • entzündliche Läsionen der Iris und Chorioiditis und Uveitis.

Darüber hinaus besteht der erhöhte Druck im Auge aus drei Varianten:

  • Stabil - IOP ist ständig über dem Normalwert. Ein solcher Druck in den Augen ist das erste Zeichen eines Glaukoms.
  • Labile - IOP steigt periodisch an und nimmt dann wieder normale Leistung auf.
  • Transient - IOP steigt einmal an und hat einen kurzen Charakter und kehrt dann zum Normalzustand zurück.

Erhöhter Augeninnendruck kann durch Flüssigkeitsretention bei einigen Nierenerkrankungen und Herzversagen verursacht werden. Darüber hinaus wird es durch die Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf), Hypothyreose (Schilddrüsenerkrankung), Wechseljahre bei Frauen, Vergiftung mit bestimmten Medikamenten, Chemikalien, Tumorprozesse und entzündlichen Augenerkrankungen, Augenverletzungen verursacht.

Alle oben genannten Gründe tragen zum periodischen Auftreten eines erhöhten Augeninnendrucks bei. Wenn die Krankheit lange genug anhält, kann dies zur Entstehung eines Glaukoms beitragen, was eine lange und komplizierte Behandlung erfordert.

Eine häufige Komplikation eines erhöhten Augeninnendrucks ist die Optikusatrophie. In den meisten Fällen nimmt die Sehkraft bis zum vollständigen Verlust ab. Das betroffene Auge wird blind. Manchmal, wenn nur ein Teil der Nervenbündel atrophiert, ändert sich das Sichtfeld, ganze Fragmente können herausfallen.

Niedriger Augendruck

Ein niedrigerer Augendruck ist viel seltener, aber die Gesundheit der Augen ist viel gefährlicher. Ursachen für niedrigen Augeninnendruck können sein:

  • chirurgische Eingriffe;
  • Augenverletzungen;
  • unterentwickelter Augapfel;
  • Netzhautablösung;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Choroidea Loslösung;
  • Unterentwicklung des Augapfels.

Bei einer unbehandelten Behandlung kann die Senkung des Innendrucks des Auges zu erheblichen Sehstörungen führen. Bei einer Atrophie des Augapfels werden pathologische Störungen irreversibel.

Symptome von Augendruck

Wir listen die Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks auf:

  1. Sehbehinderung der Dämmerung.
  2. Die Verschlechterung der Sehfähigkeit schreitet aktiv voran.
  3. Das Sichtfeld wird erheblich reduziert.
  4. Die Augen werden zu schnell müde.
  5. Augenrötung wird beobachtet.
  6. Intensive Kopfschmerzen im Bereich der Supralancen, der Augen und der Zeitzone.
  7. Fliegen fliegen oder Regenbogenkreise vor Ihren Augen, wenn Sie das Licht betrachten.
  8. Beschwerden beim Lesen, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Nun genauer über die Manifestationen eines niedrigen Augeninnendrucks. Sie sind nicht so offensichtlich und auffällig wie zu der Zeit, als sie aufgewachsen sind. Oft bemerkt eine Person überhaupt keine Änderungen und erst nach einem oder mehreren Jahren stellt er fest, dass sich seine Sehkraft verschlechtert hat. Dennoch gibt es einige mögliche Symptome, die eher auf verwandte Probleme und Pathologien zurückzuführen sind, die einen Verdacht auf eine Abnahme zulassen:

  1. Verminderte Sehschärfe;
  2. Sichtbare Trockenheit der Hornhaut und der Sklera;
  3. Die Abnahme der Dichte des Augapfels bei Berührung;
  4. Abwurf des Augapfels in die Umlaufbahn.

Ohne medizinische Korrektur kann eine solche Erkrankung Subatrophie des Auges und einen vollständigen Sehverlust verursachen.

Wie ist die Messung des Augeninnendrucks

Bei Bedarf wird eine prophylaktische Kontrolle des Augeninnendrucks sowie bei Personen über 40 Jahre alle drei Jahre empfohlen.

Der Spezialist kann den Augeninnendruck ohne Apparat messen. Diese Methode wird palpatorny genannt. Der Mann schaut seit Jahrhunderten mit geschlossenen Augen nach unten, und der Arzt drückt seine Finger auf die oberen Augenlider. Der Arzt überprüft also die Dichte der Augen und vergleicht auch deren Dichte. Tatsache ist, dass auf diese Weise auch ein primäres Glaukom diagnostiziert werden kann, bei dem der Druck in den Augen unterschiedlich ist.

Zur genaueren Diagnose des Augeninnendrucks wird ein Tonometer verwendet. Während des Eingriffs werden farbige Spezialgewichte in der Mitte der Hornhaut des Patienten angebracht, deren Abdruck später gemessen und dekodiert wird. Damit das Verfahren schmerzlos ist, wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt. Die Augeninnendruckrate für jedes Gerät ist unterschiedlich. Wenn das Verfahren mit einem Maklakov-Tonometer durchgeführt wird, beträgt die Augeninnendruckrate bis zu 24 mm. Hg Art., Aber das normale Leistungspneumotonometer liegt innerhalb von 15-16 mm. Hg st.

Diagnose

Um herauszufinden, wie Augeninnendruck behandelt werden soll, muss der Arzt diesen nicht nur diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung feststellen.
Die Diagnose und Behandlung von Zuständen, die mit einer Zunahme oder Abnahme des Augeninnendrucks zusammenhängen, wird von einem Augenarzt durchgeführt.

Parallel dazu können je nach Ursache der Verstöße Konsultationen folgender Ärzte bestellt werden:

  • Therapeutin;
  • Neurologe und Neurochirurg;
  • Traumatologe;
  • Kardiologe;
  • Endokrinologe;
  • Nephrologe

Der Arzt fragt den Patienten ausführlich nach den Symptomen, die er hat, und untersucht dann den Augenhintergrund. Bei entsprechenden Indikationen wird der Patient zum Verfahren zur Messung des Augeninnendrucks geschickt.

Behandlung des Augeninnendrucks

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von dem Grund ab, der zu einer Abnahme oder Erhöhung des Augeninnendrucks bei einem Erwachsenen geführt hat.

Bei erhöhtem Augeninnendruck können folgende konservative Maßnahmen zur Behandlung eingesetzt werden:

  1. Tropfen, die die Ernährung des Augengewebes und den Abfluss von Flüssigkeit verbessern.
  2. Behandlung der Grunderkrankung, wenn der Anstieg des Augeninnendrucks symptomatisch ist.
  3. Mit der Unwirksamkeit medikamentöser Methoden wurde eine Laserbehandlung durchgeführt.

Was Sie tun können, indem Sie den Augeninnendruck reduzieren:

  1. Sauerstofftherapie (Verwendung von Sauerstoff).
  2. Vitamin B1-Injektionen.
  3. Tropfen auf der Basis von Atropinsulfat.
  4. Injektion (subkonjunktivales) Atropinsulfat, Dexamethason oder Natriumchloridlösung.

Im Allgemeinen ist die Behandlung des verminderten Augeninnendrucks die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Störung geführt hat.

Die radikalste Methode zur Behandlung des Augeninnendrucks sind mikrochirurgische Technologien: Goniotomie mit oder ohne Goniopunktur sowie Trabekulotomie. Wenn Goniotomie Iris-Hornhautwinkel der Vorderkammer des Auges geschnitten. Die Trabekulotomie ist wiederum eine Dissektion des Trabkularnetzes des Auges, wobei das Gewebe die Ziliarkante der Iris mit der hinteren Hornhautebene verbindet.

Prävention

Um Unwohlsein in den Organen der Augen zu vermeiden, ist es notwendig, Anstrengung und nicht Überanstrengung zu vermeiden. Wenn Sie viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen müssen, sollten Sie jede Stunde fünf Minuten Pause machen. Wenn Sie die Augen schließen, müssen Sie die Augenlider massieren und durch den Raum laufen.

Ebenso wichtig ist die Ernährung. Die Produkte sollten frisch und gesund sein. Sie sollten solche Produkte vermeiden, die zur Anhäufung von Cholesterin führen können. Im Herbst und Winter ist es ratsam, Vitamine zu trinken.

Was ist mit Augendruck zu tun: Behandlungsmethoden und -methoden

Augendruck oder erhöhter Ophthalmotonus ist ein Vorgang der Schwerkraft, "platzen", unter dessen Einfluss die Augenmembran erscheint. Der innere Inhalt des Auges - der Glaskörper und die Flüssigkeit - beeinflusst die Sklera und die Hornhaut. Durch diesen Einfluss werden die Gefäße und Sehnervenfasern zusammengedrückt. Der späte Zugang zu einem Arzt führt häufig zu einem atrophischen Zustand und zur anschließenden Bildung von Glaukom oder Katarakten. Der Verlust des Sehvermögens infolge eines konstant hohen Augendrucks führt unweigerlich zu völliger Erblindung. Nur eine Behandlung im Anfangsstadium kann den fortschreitenden atrophischen Prozess, der die Sehnerven betrifft, beseitigen.

Augeninnendruck tritt häufiger bei älteren Menschen auf, die Zahl der Menschen, die unter erhöhtem Augeninnendruck leiden, beträgt fast ein Viertel der Weltbevölkerung.

Der Augendruck kann niedrig sein, was auch als Pathologie angesehen wird. Wenn dies auftritt, Schmerzen und Juckreiz, gibt es ständig gereizte Schleimhäute und Anzeichen von Sehstörungen.

Ursachen des Augendrucks

Die Dauer der auftretenden Erkrankungen im Auge wird durch drei Arten von Bluthochdruck charakterisiert:

  1. Transit (einmalige Erhöhung für kurze Zeit, gefolgt von einer Normalisierung des Staates).
  2. Labile (vorübergehender Anstieg mit Rückkehr zum Normalzustand).
  3. Stabil (immer hoher Augendruck, bei dem sich verschiedene Komplikationen entwickeln).

Im ersten Fall sind die Ursachen für vorübergehenden Druck Augenlasten und hypertensive Krise. Langfristige Arbeit am Computer zwingt die Arterien-, Kapillar- und Venensysteme des Augapfels dazu, unter ständigem „Druck“ der Anspannung zu stehen und in einem erweiterten Modus zu arbeiten, wobei der intrakranielle Druck zusätzlich begleitet wird.

Ursachen für pathologische Zustände während der "Expansion" können durch bestimmte Krankheiten hervorgerufen werden:

  • Hypertonie;
  • Hypotonie;
  • Diabetes;
  • Erkältungen;
  • respiratorisches Virus;
  • Migräne;
  • Glaukom;
  • Katarakt;
  • Augenentzündungen verschiedener Herkunft, einschließlich „trockener Augen“ durch längere und regelmäßige Computerarbeit.

Ein weiterer Grund für die einzelnen Manifestationen des Augeninnendrucks können nervöse Störungen und Stress sein. Dies liegt daran, dass der Augendruck durch das Nervensystem und eine bestimmte Anzahl von Hormonen gesteuert wird. Funktionsstörungen führen zu erhöhtem Augeninnendruck.

Pathologien der Nieren und des Gefäßsystems, die eine Flüssigkeitsansammlung im Körper hervorrufen können, führen auch zu Augenerkrankungen.

Patienten mit Morbus Basedow (auch als diffuser toxischer Kropf bezeichnet) haben alle Risiken einer erhöhten Ophthalmose. Das gleiche Problem kann durch andere endokrine Erkrankungen verursacht werden: Itsenko-Cushing-Syndrom (infolge eines signifikanten Gehalts an Nebennierenhormonen im Blutkreislauf) und Hypothyreose (beispielsweise bei Frauen mit anormaler Menopause).

Wichtig zu wissen! Gebrauchte Chemikalien und einige Medikamente können infolge einer Überdosierung den Augeninnendruck erhöhen.

Die Manifestation des sekundären erhöhten Augeninnendrucks sind verschiedene pathologische Prozesse im Auge, die als ein Ereignis auftreten:

  • Neoplasmen, die die strukturellen Komponenten des Auges komprimieren und den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Auge verhindern;
  • Iritis, Iridocyclitis, Uveitis - entzündliche Erkrankungen, die den Augeninnendruck senken und erhöhen können;
  • Entzündungsprozesse nach Augenverletzungen, die durch Schwellung, Gefäßfülle, Stagnation von Blut und Flüssigkeiten gekennzeichnet sind.

Die obigen Pathologien verursachen periodisch einen Druckanstieg in den Augen: für diesen Zeitraum, solange ein pathologischer Prozess stattfindet. Das große Risiko besteht darin, dass unter der Annahme eines unkontrollierten Flusses pathologischer Prozesse über viele Jahre hinweg eine Umwandlung in ein Glaukom auftritt. Dass es einen anhaltenden Druckanstieg in den Augen verursacht.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen das Glaukom nicht nur bei älteren und älteren Menschen auftrat, sondern auch bei Neugeborenen, die als "Hydrophthalmie" oder "Buphthalm" ("Wassersucht") bezeichnet werden.

Wichtig zu wissen! Denn diese Krankheit ist durch eine Krise gekennzeichnet - eine plötzliche Verschlechterung des Patienten. Während dieser Zeit steigt der Augeninnendruck auf einer Seite deutlich an.

Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks

Ein erhöhter oder verminderter Druck in den Augen kann außerhalb der Krankenhausbedingungen bestimmt werden, indem die Fingerspitze des Augapfels unabhängig voneinander durch das Augenlid gedrückt wird (palpationsorientierte Methode). Das Gefühl der Härte deutet auf einen erhöhten Augeninnendruck, eine verringerte Weichheit hin.

Betrachten Sie die Hauptsymptome des Augeninnendrucks:

  1. Im Allgemeinen sollten wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen in beiden Augen oder Schläfen das wichtigste Anzeichen einer Besorgnis sein. Schmerzen können einseitig sein.
  2. Der vom normalen Indikator abweichende Augendruck drückt sich in konstanter Ermüdung der Augen aus (auch am Morgen nach dem Aufwachen). Dies gilt insbesondere für Menschen, die täglich im Büro von Computern arbeiten. Sie haben die Bildung eines "Computer-Visual-Syndroms", das sowohl mit Augenbelastung als auch mit Augeninnendruck zusammenhängt.
  3. "Rote" Augen, sichtbare Verschlechterung der Sehfunktion, Trübung und Unbehagen bei visuellen Aktivitäten - all dies sind auch "erste Glocken", die den schlechten Zustand der Augen signalisieren.
  4. In der Praxis gibt es Fälle, in denen sich die Symptome der Krankheit nicht im akuten Verlauf, sondern zusammen mit anderen Pathologien manifestieren. Beispielsweise verursachen endokrine Erkrankungen oder Bluthochdruck die Zerstörung des Gefäßsystems der Netzhaut und der Hornhaut. Gleichzeitig fühlt sich der Patient innerhalb der Augäpfel "platzen" oder schwer. Oft gibt es Probleme mit dem Sehen.

Kommentar vom Arzt. Nach Angaben der Augenärztin Elena Moykina gibt es in Russland 1.250.000 Patienten mit Glaukom. Nur eine rechtzeitige Erkennung der Pathologie und Behandlung kann die Atrophie des Sehnervs stoppen. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, insbesondere bei Diabetikern und Bluthochdruck.

Symptome von Augendruck bei Kindern

Kinder erleben ebenso wie Erwachsene einen erhöhten oder verringerten Druck im Augapfel. Sie werden abends lethargisch und müde, klagen über Kopfschmerzen, fühlen sich unwohl, erleben Symptome der Augenanstrengung und Angstzustände.

Bei den ersten Beschwerden sollte das Kind dem Arzt angezeigt werden, um den Augeninnendruck zu messen, der meistens nicht die Augenkrankheit, sondern die Schilddrüsenfunktionsstörung ankündigt. Junge Patienten brauchen eine rechtzeitige Behandlung, obwohl der Augendruck selbst in diesem Fall nicht gefährlich ist.

Messung des Augendrucks

Die Definition eines erhöhten Augeninnendrucks kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Die Pneumotonometrie (die Wirkung einer bestimmten Luftmenge aus einem speziellen Apparat auf den Augapfel) ist die in der modernen Medizin gebräuchlichste Methode. Es wird als normal angesehen, Druck innerhalb von 10 bis 21 Millimeter Quecksilber anzunehmen. Zulässige Grenze 23-26 mm Hg.
  2. Tonometrie (durch Einbringen von Narkosemitteln, wonach die Objekte einer bestimmten Belastung auf die Augenoberfläche gebracht werden). Die sogenannte Maklakov-Methode zeigt genauere Ergebnisse, aber aufgrund der Notwendigkeit der Verwendung von Anästhetika und der Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Augen durch die Verwendung von Gewichten wird diese Methode derzeit kaum eingesetzt. Die Augendruckrate bestimmt diese Methode innerhalb von 15-26 mm Hg. Art.-Nr.
  3. Elektrotonographie (unter Berücksichtigung der erhöhten Produktion von Flüssigkeit im Auge und des beschleunigten Abflusses dieser Flüssigkeit).

Behandlung des Augeninnendrucks

Therapeutische Maßnahmen hängen von der Diagnose ab und zielen darauf ab, die Ursachen für die Beschwerden des Patienten zu beseitigen. Der Augenarzt verschreibt meistens Augentropfen, die den Augeninnendruck während des Glaukoms, die antibakterielle Richtung bei Entzündungen und Vitamin-Feuchtigkeit in Kombination mit Augengymnastik bei trockenem Auge reduzieren sollen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Behandlung des Augeninnendrucks unter Verwendung der folgenden Lösungen:

  • Prostaglandine (Tafluprost, Xalatana, Travatana usw.) erhöhen den Abfluss von Flüssigkeit in die Augäpfel. Die wirksame Wirkung ist 1-2 Stunden nach der Instillation spürbar.
  • Cholinomimetika („Carboholin“, „Pilocartin“ usw.), die die Augenmuskeln zusammenziehen und die Pupillen verengen, was zu einer Erhöhung des Flüssigkeitsabflusses beiträgt.
  • Betablocker ("Betoptika-s", "Okumed", "Okumola", "Timolol usw."), die entwickelt wurden, um die produzierte Flüssigkeit in den Augäpfeln zu reduzieren. Die Effizienz zeigt sich bereits 30 Minuten nach der Instillation.
  • Carboanhydrase-Inhibitoren ("Trusopt", "Azopta" usw.), die zur Verringerung der intraokularen Flüssigkeitsmenge bestimmt sind.

Als systemische Therapie bei akuten glaukomatösen Anfällen wird, wenn der Augeninnendruck auf 70 mmHg ansteigt, die Verwendung von Acetazolamid und Glycerin oral (durch Einnahme von Medikamenten) verschrieben. Die Injektionsbehandlung wird auch auf intramuskulärem oder intravenösem Weg für die Verabreichung von Mannit, Harnstoff, Furosemid und lytischem Gemisch bereitgestellt.

Um einen Angriff zu lindern und ein erneutes Auftreten zu verhindern, wird an beiden Augen eine Laser-Iridektomie durchgeführt. Wenn ein Angriff nicht innerhalb von 12 bis 24 Stunden abgebrochen werden kann, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

In Apothekenketten gibt es Tropfen, um den Augendruck in all seiner Vielfalt zu reduzieren. Ihre Wirkung beruht auf der Möglichkeit, den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit aus den Augäpfeln zu erhöhen und die Gewebe des gesamten Sehapparates effektiv zu ernähren.

Es ist klar, dass für jeden einzelnen Patienten ein individueller Ansatz verwendet wird, der die Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die Komplexität und den Verlauf der Erkrankung, das Alter und die Allergenresistenz berücksichtigt. Medikamente können nur von einem Arzt verordnet werden.

Die Verwendung physiotherapeutischer Verfahren wird auch durch die Bestellung eines Spezialisten angezeigt. Ihre Anwendung trägt zur Erhaltung der Sehfunktionen bei Glaukom bei, sie werden durch die Farbimpulstherapie, Phonophorese, Vakuummassage und Infraschall beeinflusst. Das tragbare Augengerät Sidorenko Brillen ist weit verbreitet und kann zu Hause erfolgreich eingesetzt werden, auch für Kinder ab drei Jahren.

Behandlung mit traditioneller Medizin

Die traditionelle Medizin nimmt ihren rechtmäßigen Platz bei der Behandlung des Augeninnendrucks ein. Kräuterabkühlungen, Lotionen, Kompressen und Infusionen wirken sich positiv auf die Augen aus.

Zum Beispiel eine Abkochung, die Brennnessel, Knöterich, Blätter von Birke, Johanniskraut und Preiselbeere, Schachtelhalm, Schnur, Wegerich, Hagebuttenbeeren verwendet. Gleiche Teile der Komponenten mit der Zugabe einer kleinen Handvoll Wildrosenbeeren und zwei Teelöffeln Hypericum gemischt. 2 EL. Löffel der Mischung werden in eine Thermoskanne gestellt, mit 700 g kochendem Wasser gefüllt und 10 Stunden lang infundiert. Es wird gekühlt, filtriert und den ganzen Tag in kleinen Dosen als Getränk verwendet.

Normalisieren Sie den Augendruck und helfen Sie Hauspflanzen - Aloe (Agave). Zur Herstellung der Lösung werden nicht sehr große Blätter der Blume (zwei) genommen, zerdrückt, in eine Glasschale gegeben und mit kochendem Wasser gegossen. Als nächstes wird die Mischung bei schwacher Hitze sieben Minuten gekocht. Die Brühe wird gekühlt, filtriert und zum Waschen der Augen (3-4 mal täglich) für 10-12 Tage mit einer zweiwöchigen Pause und der Wiederaufnahme weiterer Behandlungen in zwei Ansätzen verwendet.

Nicht weniger wertvolle Heilpflanze im Haus - goldener Schnurrbart. Sie benötigen einen Teelöffel der Blätter der Schnurrhaare und der Blütenblätter des Maiglöckchens, 100 g Brennesselblätter in trockener Form für die Zubereitung einer Heilsammlung. Fügen Sie drei Esslöffel heißes Wasser zu der Mischung hinzu, mischen Sie, schließen Sie den Deckel und legen Sie ihn an einen lichtgeschützten Ort für 8 Stunden. Als nächstes wird die Mischung als Lotionen auf die Augen aufgetragen und einmal alle 24 Stunden für 10 Minuten aufgetragen. Das Verfahren wird wiederholt, bis der erhöhte Augeninnendruck vermindert ist.

Die Mittel der traditionellen Medizin zur Behandlung der Augen sind großartig. Es wird helfen, sie richtig zu verstehen und anzuwenden, Fachärzte oder Augenarzt. Zahlreiche Informationsquellen sind ebenfalls eine große Hilfe. Nur bei einer Kräutertherapie ist es notwendig, die eigene Allergiebereitschaft zu berücksichtigen.

Prävention des Augeninnendrucks

Um die Krankheit zu verhindern, sollten einfache Regeln beachtet werden:

  • aufhören, übermäßiges Rauchen und Alkohol zu trinken, sowie Salz;
  • Verwenden Sie eine ausgewogene Ernährung, vermeiden Sie cholesterinhaltige Lebensmittel.
  • Sportunterricht machen;
  • gönnen Sie sich eine gute Erholung;
  • öfter im Freien spazieren gehen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • Tee und Kaffee durch Fruchtgetränke, Säfte und Kräutergetränke ersetzen;
  • leichte Massage in der Nähe der Augäpfel und spezielle Augenübungen;
  • Steuern Sie die Zeit, die Sie am Computer oder in der Nähe des Fernsehgeräts verbringen, während Sie lesen, stricken, basteln, sticken und andere Aktivitäten, die das Auge belasten.

Der Augeninnendruck ist ein sehr wichtiger Indikator für das Fehlen oder Vorhandensein von Krankheiten oder Sehstörungen. Daher ist es wichtig, regelmäßige ärztliche Untersuchungen (1-2 mal pro Jahr) und ärztliche Untersuchungen nach Altersklassen durchzuführen und die oben genannten Präventivregeln zu beachten. Nur eine sorgfältige Einstellung zu ihrer eigenen Gesundheit lässt die Entstehung verschiedener mit den Augen verbundener Pathologien nicht zu.

Intraocular Pressure (IOP): Messung und Rate, hohe und niedrige Behandlung

Augendruck, Augeninnendruck (IOP) oder Augendruck ist der Druck der Flüssigkeit im Augapfel an den Augenwänden. Der Augeninnendruck wird jetzt von allen Personen bestimmt, die die Marke von 40 Jahren überschritten haben, unabhängig davon, ob die Person eine Beschwerde einlegt oder nicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein erhöhter Augendruck die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung einer Erkrankung wie des Glaukoms ist, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu einer vollständigen Erblindung führt.

Messung des Augeninnendrucks mit einem speziellen Tonometer und die Ergebnisse sind in Millimeter Quecksilber (mm Hg. Art.) Angegeben. Augenärzte des 19. Jahrhunderts beurteilten jedoch die Härte des Augapfels, indem sie mit den Fingern auf die Augen drückten. In anderen Fällen wird heute, wenn keine Ausrüstung vorhanden ist, eine ähnliche Methode zur vorläufigen Beurteilung des Zustands der Sehorgane verwendet.

Warum ist es wichtig, IOT zu kennen?

Die Aufmerksamkeit, die einem solchen Gesundheitsindikator, wie dem Augeninnendruck, aufgrund der Rolle, die das IOP spielt, geschenkt wurde:

  • Erhält die Kugelform des Augapfels;
  • Schafft günstige Bedingungen für die Erhaltung der anatomischen Struktur des Auges und seiner Strukturen;
  • Es hält den normalen Blutkreislauf in der Mikrovaskulatur und Stoffwechselprozesse im Gewebe des Augapfels aufrecht.

Die statistische Norm des Augendrucks, gemessen mit der tonometrischen Methode, liegt innerhalb von 10 mm Hg. st. (untere Grenze) - 21 mm Hg. st. (obere Grenze) und hat Durchschnittswerte bei Erwachsenen und Kindern in der Größenordnung von 15 - 16 mm Hg. Art., Obwohl nach 60 Jahren ein leichter Anstieg des IOD aufgrund der Alterung des Körpers auftritt und die Augendruckrate für diese Personen unterschiedlich ist - bis zu 26 mm Hg. st. (Maklakov-Tonometrie). Es ist zu beachten, dass der IOP nicht sehr konstant ist und seine Werte (um 3 bis 5 mm Quecksilber) in Abhängigkeit von der Tageszeit ändert.

Es scheint, dass in der Nacht, wenn die Augen ruhen, der Augendruck abnehmen sollte. Dies ist jedoch nicht bei allen Menschen der Fall, obwohl die Wasserabscheidung nachts nachlässt. Näher am Morgen beginnt der Augendruck zu steigen und erreicht sein Maximum, während er abends im Gegenteil abnimmt. Daher werden bei gesunden Erwachsenen die höchsten IOP-Raten früh am Morgen und die niedrigsten am Abend beobachtet. Ophthalmotonus-Fluktuationen bei Glaukom sind signifikanter und betragen mindestens 6 mm Quecksilber. st.

Messung des Augeninnendrucks

Es ist zu beachten, dass nicht alle Personen, die zur jährlichen Routineuntersuchung an den Augenarzt geschickt werden, von der anstehenden Messung des Augeninnendrucks begeistert sind. Frauen haben möglicherweise Angst, das sorgfältig aufgetragene Make-up zu verderben, Männer weisen auf das Fehlen von Beschwerden über ihre eigenen Sehorgane hin. Mittlerweile ist die Messung des Augeninnendrucks ein obligatorisches Verfahren für Menschen, die 40 Jahre oder älter sind, selbst wenn sie dem Arzt die volle Gesundheit versichern.

Die Messung des Augeninnendrucks wird mit Hilfe spezieller Geräte und Instrumente durchgeführt. Im Allgemeinen verwendet die moderne Ophthalmologie jedoch 3 Haupttypen der Messung des Augeninnendrucks:

Maklakov-Tonometrie

Die vorgenannte Methode nach Maklakov - viele Patienten erinnern sich an ihn, sie kennen und vor allem nicht, weil Tropfen in den Augen Lokalanästhesie bewirken und "Gewichte" eingebaut werden (für sehr kurze Zeit), die schnell abgenommen und auf ein leeres Blatt Papier abgesenkt werden Hinterlassen Sie Fingerabdrücke, die die Stärke des IOP angeben. Diese Methode ist mehr als 100 Jahre alt, hat aber immer noch nicht an Relevanz verloren.

  • Pneumotonometrie, sehr an Maklakovs Tonometrie erinnernd, aber ausgezeichnet, da sie einen Luftstrahl verwendet. Leider ist diese Studie nicht sehr genau;
  • Elektronenbeugung - die modernste Methode, die die vorherigen beiden erfolgreich ersetzt. Es wird hauptsächlich in spezialisierten Einrichtungen eingesetzt (bislang können sich nicht alle Kliniken teure ophthalmologische Geräte leisten). Die Methode wird als kontaktlose, hochgenaue und sichere Forschung bezeichnet.
  • In der Russischen Föderation und den Nachbarländern wird meistens die Maklakov-Tonometrie oder die berührungslose Tonometrie mit Hilfe eines Elektronographen verwendet.

    Erhöhter Augeninnendruck

    Erhöhter Augendruck (Augenhypertonie) ist nicht notwendigerweise das Ergebnis altersbedingter Veränderungen, wie viele Menschen meinen.

    Die Gründe für den Anstieg des IOP können sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel:

    • Ständige Anspannung der Sehorgane, die zu ihrer Ermüdung führt;
    • Atherosklerose;
    • Anhaltende arterielle Hypertonie (periodische Blutdrucksprünge sind in der Regel nicht gefährlich für die Augen);
    • Vegetative Dystonie;
    • Psycho-emotionaler Stress, chronischer Stress;
    • Flüssigkeitsretention im Körper durch kardiovaskuläre Pathologie;
    • Intrakranielle Hypertonie ist häufig die Ursache für den Druck auf den Fundus.
    • Berufstätigkeiten (spirituelle Musiker);
    • Separate (Kraft-) Übung;
    • Topische Medikamente;
    • Starker Tee oder Kaffee (wegen Koffein);
    • Herzrhythmusstörungen, Atemrhythmusstörungen;
    • Merkmale der anatomischen Struktur des Auges;
    • Rausch
    • Entzündungsprozess im Sehorgan lokalisiert;
    • Diencephalische Pathologie;
    • Traumatische Hirnverletzung;
    • Diabetes mellitus;
    • Klimakterische Periode;
    • Erbliche Pathologie;
    • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, Behandlung mit Corticosteroidhormonen.

    Ein erhöhter Augeninnendruck ist oft ein Zeichen für ein Glaukom, dessen Risiko nach 40 Jahren deutlich steigt.

    Die alarmierenden Symptome eines erhöhten IOP

    Erhöhter Augendruck kann für längere Zeit keine besonderen Anzeichen von Problemen hervorrufen. Eine Person lebt weiterhin in einem normalen Rhythmus, ohne sich der drohenden Gefahr bewusst zu sein, da die tatsächlichen Symptome des pathologischen Zustands der Augen nur dann auftreten, wenn sich der IOP signifikant nach oben ändert. Und hier sind einige Anzeichen der Krankheit, die darauf schließen lassen, dass Sie, außer in allen Fällen, sofort einen Augenarzt aufsuchen, um Ihre Augen zu überprüfen und den Augeninnendruck zu messen:

    1. Schmerzen in den Augen, in den Augenbrauen, in den Stirn- und Schläfenbereichen (oder auf einer Seite des Kopfes);
    2. "Nebel" vor den Augen;
    3. Mehrfarbige Kreise beim Betrachten einer brennenden Lampe oder Laterne;
    4. Das Gefühl von Schweregefühl, Fülle und müden Augen am Ende des Tages;
    5. Anfälle von unmotiviertem Reißen;
    6. Hornhautveränderung (Rötung);
    7. Verminderte Sehschärfe, mangelnde Bildschärfe (bei Glaukom wechseln Patienten häufig die Brille).

    Erhöhter IOP und die Entwicklung eines Glaukoms können vermutet werden, wenn eine Person häufig die Brille wechselt, weil in der "Alten" nicht mehr zu sehen beginnt und ob die Krankheit bei nahen Angehörigen diagnostiziert wurde.

    Für den Anfang - fällt vom Augendruck ab

    Wenn der pathologische Prozess nicht zu weit geht, aber das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, hoch genug ist, beginnt die Behandlung in der Regel mit einer direkten Auswirkung auf einen hohen IOD-Spiegel. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt Augentropfen. Dies sind:

    • Förderung des Abflusses von Flüssigkeit;
    • Reduziert die Druckwirkung auf die Augenkapsel;
    • Gewebemetabolismus normalisieren.

    Tropfen vom Augendruck können übrigens verschiedene pharmakologische Gruppen abdecken. Dies sind:

    1. Analoga von F2α-Prostaglandinen (Travoprost, Xalatan, Latanoprost);
    2. Betablocker (selektiv - Betaxolol und - nicht selektiv - Timolol);
    3. M-Cholinomimetika (Pilocarpin);
    4. Carboanhydrase-Inhibitoren (lokal - Bronzopt, und zusätzlich zu Augendruckabfall: systemisch - Diacarb in Kapseln und Tabletten).

    In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, richtig einzuschätzen, wie Medikamente die Hydrodynamik des Sehorgans beeinflussen, ob der blutdrucksenkende Effekt schnell erzielt werden kann, wie oft eine Person von Tropfen abhängt, und ob Kontraindikationen und individuelle Verträglichkeit einzelner Arzneimittel berücksichtigt werden. Wenn bei der verordneten Behandlung nicht alles reibungslos verlief, das heißt, es wurde keine besondere Wirkung von Monotherapie mit blutdrucksenkenden Medikamenten erhalten, müssen wir die kombinierte Behandlung mit folgenden Mitteln anwenden:

    1. Travapress Plus, Azarga, Fotil-forte;
    2. α- und β-Adrenomimetika (Adrenalin, Clonidin).

    In solchen Fällen ist jedoch die gleichzeitige Verwendung von mehr als zwei verschiedenen Medikamenten überhaupt nicht wünschenswert.

    Zusätzlich zu diesen Medikamenten gegen Glaukom (akuter Anfall) werden osmotische Medikamente oral (Glycerol) und intravenös (Mannitol, Harnstoff) verordnet.

    Beispiele für Tröpfchen aus Augendruck sind natürlich nicht gegeben, damit der Patient sie auf eigene Faust in der Apotheke kaufen kann. Diese Medikamente werden ausschließlich von einem Augenarzt verschrieben und abgegeben.

    Bei der Behandlung von erhöhtem Augendruck, um die erzielten Ergebnisse angemessen zu bewerten, wird der Patient regelmäßig auf den Augeninnendruck gemessen, wobei Sehschärfe und Zustand der Sehnervenscheiben überprüft werden, dh der Patient arbeitet eng mit dem behandelnden Arzt zusammen und steht während der Behandlung unter seiner Kontrolle. Um die größtmögliche Wirkung der Behandlung zu erzielen und die Drogenabhängigkeit zu verhindern, empfehlen Augenärzte, die Augentropfen regelmäßig zu wechseln.

    Die Verwendung von Tropfen und anderen Medikamenten, die den IOP reduzieren, bedeutet eine Behandlung zu Hause. Beim Glaukom hängt die Behandlung von der Form der Erkrankung und vom Stadium des glaukomatösen Prozesses ab. Wenn die konservative Therapie nicht zu dem erwarteten Effekt führte, wird eine Laserbestrahlung (Iridoplastik, Trabekuloplastik usw.) verwendet, wodurch die Operation ohne stationäre Behandlung durchgeführt werden kann. Ein minimales Trauma und eine kurze Rehabilitationsphase bieten auch nach dem Eingriff die Möglichkeit, die Behandlung zu Hause fortzusetzen.

    In fortgeschrittenen Fällen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, ist bei einem Glaukom eine chirurgische Behandlung (Iridektomie, Fistulisierung von Unterkünften, Operationen mit Drainagen usw.) mit einem Aufenthalt in einer spezialisierten Klinik unter ärztlicher Aufsicht angezeigt. In diesem Fall ist die Rehabilitationsphase etwas verzögert.

    Fundusdruck verringert

    Eine solche spätere Behandlung erklärt sich aus der Tatsache, dass es keine offensichtlichen Anzeichen für die Krankheit gibt, das Anfangsstadium ist nahezu symptomlos, mit Ausnahme einer nicht sehr ausgeprägten Abnahme der Sehschärfe, die Menschen einer Augenbelastung oder altersbedingten Veränderungen zuordnen. Trockenheit der Augen und Verlust des natürlichen Glanzes werden als das einzige Symptom angesehen, das später auftritt und den Patienten bereits alarmieren kann.

    Die Faktoren, die zur Senkung des Augeninnendrucks beitragen, sind nicht so unterschiedlich wie die Gründe, die den Augeninnendruck erhöhen. Dazu gehören:

    • Augenverletzung in der Vergangenheit;
    • Eitrige Infektionen;
    • Diabetes mellitus;
    • Dehydratisierung
    • Hypotonie;
    • Alkoholische Getränke und Drogen (Marihuana);
    • Glycerin (wenn innen verbraucht).

    In der Zwischenzeit kann eine Person, die genauso viel Aufmerksamkeit auf ihre Augen legt wie andere Organe, die unerwünschten Wirkungen der Verringerung des Augeninnendrucks verhindern, indem sie einen Augenarzt aufsucht und über die oben genannten "geringfügigen" Symptome spricht. Wenn Sie jedoch die Anzeichen einer schlechten Gesundheit nicht rechtzeitig bemerken, kann es vorkommen, dass sich ein irreversibler Prozess entwickelt - eine Atrophie des Augapfels.

    Bei der Behandlung zu Hause werden Augentropfen verwendet: Trimecain, Leocain, Dicain, Collargol usw. Nützliche Produkte mit Aloe-Extrakt sowie B-Vitamine (B1).

    Einige Tipps für Patienten mit erhöhtem Augendruck

    Patienten, die unter erhöhtem IOP leiden, was die Entwicklung des glaukomatösen Prozesses gefährdet, werden empfohlen, bestimmte Präventionsregeln zu befolgen:

    1. Vermeiden Sie Unterkühlung, Stress und übermäßige körperliche Anstrengung (harte Arbeit, Gewichtheben, Torso und Torso des Kopfes), wodurch das Blut in größeren Mengen als das Gehirn benötigt wird;
    2. Stoppen Sie die Leichtathletik, aber scheuen Sie sich nicht vor dem Laufen (weg von Stadtlärm und Gasverschmutzung), machbaren Gymnastik für die Atmungsorgane und den gesamten Körper, wodurch der Körper verhärtet wird;
    3. Chronische Begleiterkrankungen behandeln;
    4. Stellen Sie die Arbeitsweise, den Nachtschlaf, die Ruhe und die Ernährung ein für alle Mal ein (vorzugsweise eine mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Milchsäurediät);
    5. An sonnigen Sommertagen sollten Sie nach draußen gehen und die Brille zu Hause nicht vergessen. Sie bietet Komfort für die Augen und deren Schutz (Sie müssen eine Brille bei Optics kaufen und nicht auf dem Markt, wo Sonnenbrillen verkauft werden), was die EDC-Konzentration weiter erhöht ).

    Was den niedrigen Druck anbelangt, so handelt es sich, wie bereits erwähnt, um einen der seltenen Fälle. Patienten mit verdächtigen Anzeichen (trübe, trockene Augen) können daher so schnell wie möglich einen Facharzt aufsuchen, der Ihnen sagt, was als nächstes zu tun ist.

    Behandlung des Augeninnendrucks

    Ein erhöhter Augeninnendruck tritt auf, wenn die Flüssigkeit, die produziert wird und sich innerhalb des Auges bewegt, auf die Augenmembran zu drücken beginnt, der erhöhte Druck die Blutgefäße sowie die Sehnervenfasern einschnürt, was während der Behandlung zu Atrophie führt. Infolgedessen wird ein Glaukom gebildet, das durch Senkung des Augeninnendrucks durch verschiedene Methoden behandelt wird.

    Symptome

    Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks können unabhängig voneinander bestimmt werden. Drücken Sie dazu Ihren Finger vorsichtig durch das Augenlid am Auge. Wenn die Augäpfel hart sind - hoher Blutdruck, wenn weich - niedrig. Nur nicht sofort die Tropfen und Pillen bei der Erkennung der Pathologie greifen. Ermitteln Sie zunächst die Ursachen der Pathologie.

    Einreiben im Auge kann vor dem Hintergrund folgender Krankheiten auftreten:

    • Hoher Blutdruck;
    • Diabetes mellitus;
    • Kalt
    • Kopfschmerzen;
    • Glaukom und Katarakte.

    Das Glaukom bewirkt eine besondere Wachsamkeit bei Ärzten, bei der die Sehkraft einer Person schnell zur Erblindung abfällt. Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass der Patient keine leichte Ausbreitung spürt. Daher geht er erst zum Arzt, wenn die Objekte vor den Augen zu "spalten" oder "blinde Flecken" erscheinen.

    Andere Symptome der Krankheit:

    • Schnelle Ermüdung;
    • Schmerz in den Augen;
    • Druckgefühl

    Büropersonal hat einen "Computer Vision Cider" gebildet, der nicht nur auf Überarbeitung, sondern auch auf erhöhten Augeninnendruck (IOP) zurückzuführen ist.

    Es gibt Fälle, in denen die Symptome der Erkrankung nicht akut auftreten, sondern in Verbindung mit anderen Krankheiten. Zum Beispiel werden bei endokrinen Erkrankungen oder Bluthochdruck die Gefäße der Netzhaut und der Hornhaut häufig zerstört, was zu einem Gefühl des "Platzens" im Auge führt. Gleichzeitig können Sehstörungen aufgespürt werden. Vor dem Hintergrund von Diabetes ist die Struktur kleiner Kapillaren gestört. Sie werden brüchig und werden bei geringsten äußeren Einflüssen schnell zerstört. Vor diesem Hintergrund sollte man nicht von einem erhöhten IOP überrascht sein, wie er bei 90% der Patienten mit dieser Krankheit auftritt. Wenn eine Person vor einigen Tagen einen normalen Augeninnendruck hatte, kann es vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus zu einer vollständigen Erblindung kommen.

    Die Symptome eines erhöhten IOP bei Hypertonie können nach Beendigung der Krise verschwinden oder teilweise bestehen bleiben. Um in diesem Fall behandeln zu können, benötigen Sie die zugrunde liegende Erkrankung, die die intraokularen Symptome verursacht hat. Eine solche Krankheit wird in der medizinischen Sprache als "Ophthalmohypertinsie" bezeichnet und muss von einem Augenarzt beobachtet werden.

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    Gründe

    Je nach Dauer der Verstöße gibt es drei Arten von Bluthochdruck:

    1. Transient - Der Augeninnendruck steigt einmal kurz an, kehrt dann aber zum Normalzustand zurück.
    2. Labile - Der Augeninnendruck steigt periodisch an, kehrt jedoch zu normalen Werten zurück.
    3. Stabil - Der Augeninnendruck wird ständig erhöht, die Verletzungen treten meistens auf.

    Die häufigsten Ursachen für eine vorübergehende Erhöhung des Augeninnendrucks sind arterielle Hypertonie und Augenbelastung, zum Beispiel nach längerer Arbeit während eines Computers. Dies erhöht den Druck in den Arterien, Kapillaren und Venen des Augapfels. Gleichzeitig steigt meist der intrakranielle Druck an.

    Bei manchen Menschen kann der Augeninnendruck während des Stresses und heftigen emotionalen Reaktionen ansteigen.

    Der Augeninnendruck wird vom Nervensystem und bestimmten Hormonen reguliert. Bei Verstößen gegen diese Regulierungsmechanismen kann es zu einer Zunahme kommen. Oft wird dieser Zustand später zu einem Glaukom. In den Anfangsstadien der Verletzung liegt jedoch meist ein funktioneller Charakter vor, jegliche Symptome können ganz fehlen.

    Bei Herzinsuffizienz und einigen Nierenerkrankungen wird im Körper Flüssigkeitsretention festgestellt. Dies kann auch zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen.

    Eine der Ursachen für erhöhten Augeninnendruck ist der diffuse toxische Kropf oder die Basedow-Krankheit. Auch endokrine Pathologien wie das Itsenko-Cushing-Syndrom (erhöhte Nebennierenhormonspiegel im Blut) und Hypothyreose können zu einem Druckanstieg im Auge führen. Bei manchen Frauen kann dieses Symptom während einer schnell fließenden Menopause auftreten.

    Der Anstieg des Augeninnendrucks wird bei Vergiftungen mit bestimmten chemischen Verbindungen und Medikamenten beobachtet.

    Der sogenannte sekundäre Anstieg des Augeninnendrucks ist ein Symptom verschiedener Augenerkrankungen:

    • Tumorprozesse: Durch Drücken der inneren Strukturen des Auges kann der Tumor den Abfluss von Flüssigkeit stören.
    • Entzündungskrankheiten: Iritis, Iridocyclitis, Uveitis - sie können den Augeninnendruck nicht nur senken, sondern auch erhöhen;
    • Augenverletzungen: Nach einer Verletzung entwickelt sich immer ein entzündlicher Prozess, begleitet von Ödemen, Gefäßstauungen, Blutstillung und Flüssigkeitsstörungen.

    Bei allen oben genannten Erkrankungen steigt der Augeninnendruck periodisch für eine bestimmte Zeit an, was mit den Besonderheiten des Verlaufs der zugrunde liegenden Pathologie zusammenhängt. Wenn die Krankheit jedoch lange Zeit auftritt, kann sie sich mit zunehmendem Alter in ein Glaukom verwandeln.

    Der Hauptgrund für den anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks ist das Glaukom. Am häufigsten entwickelt sich das Glaukom in der zweiten Lebenshälfte. Es kann aber auch angeboren sein. In diesem Fall ist die Krankheit als Buphthalm oder Hydrophthalmos (Augentropfen) bekannt.

    Beim Glaukom ist der Augeninnendruck ständig erhöht, was zu Sehstörungen und anderen Symptomen führt. Die Krankheit kann einen Krisenverlauf haben. Während der Krise tritt auf der einen Seite ein akuter signifikanter Anstieg des Augeninnendrucks auf.

    Behandlung

    Bei einem akuten Anfall eines Engwinkelglaukoms sollten die folgenden Präparate in den Bindehautsack getropft werden:

    • Lösung von Pilocarpin 1% für die erste Stunde alle 15 Minuten, dann stündlich 2-3 Mal, dann 3-6 Mal pro Tag (die Menge wird abhängig davon bestimmt, wie der Augeninnendruck gesunken ist);
    • eine Lösung von Timololmaleat 0,5% - zweimal täglich;
    • Dorzolamid 2% ige Lösung - dreimal täglich oder 1% Brinzolamidsuspension zweimal täglich.
    1. Acetazolamid 0,25-0,5 Gramm 2-3-mal täglich
    2. Glycerin - 1-2 Gramm pro 1 kg Körper eines Kindes pro Tag.

    Parenterale Verabreichung solcher Medikamente (intravenös oder Injektionen in den Muskel):

    • Mannit wird mindestens eine halbe Stunde lang intravenös injiziert, 1,5-2 g pro 1 kg Körper;
    • Harnstoff wird langsam intravenös mit 1 bis 1,5 Gramm pro 1 kg Körper eines Kindes verabreicht;
    • Furosemid 20-40 mg pro Tag;
    • Das lytische Gemisch wird intramuskulär injiziert (wenn der Angriff drei bis vier Stunden lang nicht aufhörte): 2,5% ige 2,5% ige 1-2% ige Lösung von Dimedrol oder 2 ml (50 mg) Promethazinlösung, 2% ige 1 ml Lösung. Nachdem die Mischung in das kranke Kind injiziert wurde, sollte es 3-4 Stunden im Bett liegen, da ein orthostatischer Kollaps entstehen kann.

    Um einen Angriff zu stoppen und wiederholte Angriffe zu verhindern, benötigen Sie eine Laser-Iridektomie in zwei Augen. Wenn der Angriff nicht innerhalb von 12 Stunden oder 1 Tag gestoppt wurde, sind chirurgische Behandlungsmethoden erforderlich.

    Bei einem subakuten Anfall eines Engwinkelglaukoms fallen folgende Präparate in den Bindehautsack:

    • Lösung von Pilocarpin 1% (3-4 Instillationen in wenigen Stunden und dann 2-3 mal täglich)
    • Lösung von Timololmaleat 0,5% (2-mal täglich)
    • eine Lösung von Dorzolamid 2% (3-mal täglich) oder 1% Brinzolamid-Suspension (2-mal täglich).

    Systemische Therapie bei subakutem Anfall eines Engwinkelglaukoms:

    1. Innen nehmen Sie 1-2 mal täglich 0,25 g Acetazolamid (auch als Diacarb bekannt).
    2. Um einen Angriff zu stoppen und weiter zu verhindern, wird an beiden Augen eine Laser-Iridektomie durchgeführt.

    Zeichen von

    Wie erkennt man die ersten Anzeichen eines erhöhten Augendrucks? Eines der ersten Symptome ist Augenermüdung. Aufgrund der Tatsache, dass viele Menschen nach vierzig Jahren mit einem Anstieg des Augeninnendrucks konfrontiert sind, beginnen sie, Ermüdung wie Alter und Alter abzuschreiben. Aber das Risiko nicht wert. Wenn Sie das Gefühl haben, dass mit Ihrer Vision etwas nicht stimmt, wenden Sie sich an einen Augenarzt.

    Ein weiteres Symptom ist eine Abnahme der Sehkraft. Und es kann Kopfschmerzen sein. Sie können leicht auf Migräne zurückgeführt werden, aber ihre Ursache kann der erhöhte Druck in den Augen sein. In der Regel können diese Symptome auftreten und verschwinden, aber niemals vollständig bestehen. Dies sollte eine Person alarmieren, da erste Anzeichen eines erhöhten Augendrucks dazu beitragen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und ihren schweren Verlauf zu verhindern.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen und Ihre Augen beim ersten Verdacht auf erhöhten Augendruck zu überprüfen. Später eine lange Behandlung oder eine Operation an den Sehorganen.

    Messung

    Die Messung des Augeninnendrucks wird mit Hilfe spezieller Geräte durchgeführt - Maklakov-Tonometer, Pneumotonometer, Elektrotonographie.

    Am häufigsten verwenden Ärzte die Maklakov-Methode. Eine besondere Schulung vor der Durchführung dieses Verfahrens ist nicht erforderlich. Wenn der Patient Linsen trägt, müssen diese entfernt werden.

    Vor dem Eingriff führt der Arzt eine Augenanästhesie durch. Dazu tropfen Dikain-Narkosemittel zweimal im Abstand von zwei Minuten in die Augen des Patienten. Dann liegt der Patient auf der Couch, sie fixieren seinen Kopf und bitten ihn, sich einen Punkt anzusehen. Eine kleine farbige Ladung wird auf das Auge aufgebracht. Diese Prozedur verursacht keine Schmerzen.

    Unter der Last werden die Augen leicht deformiert. Der Verformungsgrad hängt von der Größe des Augeninnendrucks ab. Ein Teil der Tinte verbleibt auf dem Auge des Patienten und wird dann mit Tränen weggespült.

    Diese Prozedur wird zweimal mit jedem Auge durchgeführt. Dann auf einem Stück Papier einen Abdruck von Farbe machen, der auf der Ladung geblieben ist. Je nach Intensität der Farbe bestimmen Sie die erforderlichen Indikatoren. Die Norm für den Augeninnendruck, gemessen mit einem Maklakov-Tonometer, liegt unter 24 mm Hg. st.

    Druckmessungen im Auge werden manchmal mit einem Pneumotonometer durchgeführt. Bei einer solchen Diagnose beträgt die Augeninnendruckrate 15 bis 16 mm Hg. st. Normalerweise werden die Grenzen der Norm eines bestimmten Werts von dem verwendeten Gerät bestimmt.

    Es gibt eine andere Methode zur Messung des Augeninnendrucks - die Elektrotonographie. Der Druckanstieg wird durch die erhöhte Produktion von Intraokularflüssigkeit und den beschleunigten Abfluss dieser Flüssigkeit bestimmt.

    Tropfen

    • Prostaglandine - erhöhen den Ausfluss von Intraokularflüssigkeit (Tafluprost, Xalatan, Travatan). Sie sind ziemlich effektiv: Nach dem Eintropfen in ein paar Stunden nimmt der Druck merklich ab. Leider haben sie auch Nebenwirkungen: Die Farbe der Iris ändert sich, es kommt zu einer Rötung der Augen und zu einem schnellen Wachstum der Wimpern.
    • Cholinomimetika reduzieren die Augenmuskulatur und verengen die Pupille, wodurch der Abfluss der Augenflüssigkeit deutlich erhöht wird (Carboholin, Pilocartin usw.). Sie haben auch Nebenwirkungen: Die Pupille wird schmal, was das Gesichtsfeld stark einschränkt und Schmerzen in den Schläfen, Augenbrauen und auf der Stirn hervorruft.
    • Betablocker - entwickelt, um die im Augapfel erzeugte Flüssigkeitsmenge zu reduzieren. Die Aktion beginnt eine halbe Stunde nach der Instillation (Okukmed, Okumol, Timolol, Okupress, Arutimol usw.). Nebenwirkungen dieser Medikamente manifestieren sich in Form von: Krampf der Bronchien, Abnahme der Herzkontraktionen. Aber es gibt Betablocker wie betoptik-s und betoptik, die das Herz und die Atmungsorgane viel weniger stark beeinflussen.
    • Carboanhydrase-Inhibitoren - zur Verringerung der Menge an intraokularer Flüssigkeit (Trusopt, Azopt usw.). Solche Medikamente wirken sich nicht negativ auf die Arbeit des Herzens und der Atmungsorgane aus, aber jetzt sollten sie bei Patienten mit Nierenerkrankungen mit äußerster Vorsicht und nur für medizinische Zwecke verwendet werden.

    Die medikamentöse Behandlung des Augeninnendrucks kann mit der traditionellen Medizin ergänzt werden. Es bietet viele verschiedene Dekokte, Kompressen, Lotionen und Infusionen. Die Hauptsache ist, Augenhygiene und Behandlung, die von einem Arzt verordnet wurde, nicht zu vergessen.

    Probleme mit dem Augendruck können zu ernsthaften Sehstörungen oder im Allgemeinen zur Erblindung führen. Daher ist es notwendig, den Augenarzt rechtzeitig mit den geringsten Abweichungen in der Arbeit der Sehorgane aufzusuchen. Eine rechtzeitig eingeleitete Behandlung und moderne Diagnosemethoden werden dazu beitragen, das Sehvermögen wieder herzustellen.

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