Dry-Eye-Syndrom: Symptome und Behandlung, Volksheilmittel

Das beschriebene Syndrom ist eine Pathologie, bei der die Produktion von Tränen abnimmt oder sich die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit ändert. Aus diesem Grund erhält die Hornhaut nicht die notwendige Feuchtigkeit. Dies verursacht ernsthafte Beschwerden für die Person und wird, ohne die notwendige Behandlung und Feuchtigkeitsversorgung, immer zur Ursache einer Hornhautverletzung. Als Folge - ernsthafte Sehstörungen.

In der Medizin erschien der Name "Dry Eye Syndrom" vor nicht allzu langer Zeit. Zuvor war das Sjögren-Syndrom unzureichend gerissen. Diese Autoimmunerkrankung ist selten nur in der Funktion der Tränendrüse zu sehen, oft ist es eines der Anzeichen anderer Erkrankungen. Viele Patienten mit rheumatoider Arthritis klagten über Trockenheit und Brennen in den Augen.

Was ist das?

Das Trockene-Auge-Syndrom ist eine komplexe Erkrankung, die auf einer beeinträchtigten Befeuchtung der Hornhaut beruht, die Austrocknung und Funktionsstörung verursacht. Dies verringert die Qualität oder Menge der Tränenflüssigkeit, die auf der Oberfläche der Bindehaut einen Tränenfilm bildet, der eine Schutzfunktion ausübt.

Ursachen

Unter den Bedingungen, die zu einer Abnahme der qualitativen Zusammensetzung und Menge der erzeugten Tränenflüssigkeit führen, ermitteln die Experten die folgenden Ursachen für das Trockene-Auge-Syndrom:

  1. Mangel an Vitaminen in der Ernährung;
  2. Verletzung des Regimes von Ruhe und Schlaf (Arbeit am Computer, mit kleinen Gegenständen, langes Lesen);
  3. Umweltfaktoren (verschmutzte Luft, starker Wind, trockene Luft);
  4. Tragen von Kontaktlinsen, die nicht zu groß und von schlechter Qualität sind;
  5. Endokrine Störungen, die bei Frauen in den Wechseljahren und Wechseljahren auftreten, endokrine Ophthalmopathie;
  6. Jeder Zustand des Körpers, bei dem das Auge nicht vollständig geschlossen werden kann, ist ein Faktor, der die Entwicklung trockener Augen auslöst, da das Auge nur von der Tränenflüssigkeit gewaschen wird, wenn es vollständig geschlossen ist.
  7. Autoimmunerkrankungen, Bindegewebserkrankungen. Ein unkontrolliertes Wachstum des Bindegewebes im Körper kann zu einer vollständigen Blockierung der Tränenwege führen bzw. die Produktion von Tränenflüssigkeit ist unzureichend, wodurch der Prozess der Verteilung auf der Hornhautoberfläche unterbrochen wird.
  8. Parkinson-Krankheit, Infektions- und Hautkrankheiten, Nierenerkrankungen, Schwangerschaft, Tränendrüsenfunktionsstörung, chronische Konjunktivitis, entzündliche Augenerkrankungen, schwere neurologische Erkrankungen sowie ein schwerer Körpermangel können die Entwicklung eines trockenen Augesyndroms verursachen.
  9. Eine Langzeittherapie mit einigen Medikamenten (antiarrhythmisch, antihypertensiv) führt zu einer Abnahme der Flüssigkeitsproduktion bzw. Dehydratation, erhöht die Viskosität der Tränen und ihre Anzahl nimmt ab. Die Langzeitanwendung von Antihistaminika, Kortikosteroiden, oralen Kontrazeptiva, unkontrollierte Anwendung von Augensalben sowie Tropfen mit Anticholinergika, Betablockern und Anästhetika führt zu einer Verringerung der Tränenflüssigkeitsproduktion.

In Abhängigkeit von der Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) tritt das Trockene-Auge-Syndrom auf:

  • Aufgrund verminderter Sekretion von Tränenflüssigkeit;
  • Aufgrund der erhöhten Verdampfung der Tränenflüssigkeit;
  • Kombiniert

Abhängig von der Ätiologie (Ursprung) des Syndroms unterscheidet man in:

  • Symptomatisch, dh vor dem Hintergrund einer Krankheit auftauchend;
  • Syndromisch, dh unabhängig entstehen;
  • Artefaktisch, dh entwickelt aufgrund widriger Umgebungsbedingungen (trockene Luft usw.).

Es gibt drei Schweregrade des Syndroms: mild, mittelschwer und schwer.

Entwicklungsmechanismus

Die Befeuchtung des Auges erfolgt durch den die Hornhaut bedeckenden Schutzfilm auf dem Auge und die erzeugte Tränenflüssigkeit, die diese ständig benetzt.

Der Schutzfilm besteht aus drei Schichten:

  1. Die Muzinschicht wird von den Becherzellen der Konjunktiva erzeugt und bedeckt die Hornhaut, wodurch ihre Oberfläche glatt und eben wird. seine Funktion besteht darin, den Tränenfilm auf dem Hornhautepithel zu halten; die Dicke dieser Schicht beträgt 0,02-0,05 µm, dies sind nur 0,5% der Filmdicke;
  2. Die wässrige (wässrige) Schicht wird von den Tränendrüsen erzeugt und besteht aus biologisch aktiven Substanzen und gelösten Elektrolyten; Es erneuert und versorgt das Epithel der Hornhaut und der Bindehaut kontinuierlich mit Nährstoffen und Sauerstoff und sorgt für die Entfernung von Kohlendioxidmolekülen, Abfallprodukten des Stoffwechsels und abgestorbenen Epithelzellen. Die Dicke dieser Schicht beträgt etwa 7 Mikrometer, was mehr als 90% des Tränenfilms ist;
  3. Lipidschicht - bedeckt die Außenseite der Wasserschicht und wird von den Meibom-Drüsen produziert; verantwortlich für das Gleiten des oberen Augenlids und Schutz des Augapfels, verhindert die Verdampfung der Wasserschicht und die übermäßige Wärmeübertragung des Epithels.

Außerdem enthält ein gesundes Auge immer eine kleine Menge Tränenflüssigkeit, die beim Blinzeln gewaschen wird. Die Tränenflüssigkeit hat eine komplexe Zusammensetzung, bestehend aus einer ganzen Gruppe von Drüsen, 2 ml täglich in einem ruhigen emotionalen Zustand, da, wie Sie wissen, im Falle eines emotionalen Aufruhrs die Produktion von Tränenflüssigkeit dramatisch ansteigt.

Neben dem System zur Herstellung von Tränenflüssigkeit gibt es ein System zum Abfließen von überschüssiger Feuchtigkeit aus dem Auge. Mit Hilfe des Tränenkanals fließen überschüssige Tränen in die Nasenhöhle, was beim Weinen sehr spürbar wird - er hat immer Nasenausfluss. Das Abflusssystem ermöglicht auch, dass die Tränenflüssigkeit aktualisiert wird und die Funktion der Zuführung der Hornhaut übernimmt.

Dieses Syndrom wird bei 10-20% der Bevölkerung diagnostiziert und tritt häufiger bei Frauen auf (70% der Fälle). Die Häufigkeit der Erkrankung hängt direkt vom Alter ab: Im Alter von 50 Jahren entfallen nur 12% der Fälle. 42-43% der Menschen mit diesem Syndrom haben eine erhebliche Sehstörung, haben Schwierigkeiten beim Lesen.

Symptome des trockenen Auges

Die Schwere der klinischen Symptome (siehe Foto) hängt stark von der Schwere der Erkrankung ab. Wie richtig, klagt eine Person über unangenehme trockene Augen. Es verträgt auch keinen Wind, Luft aus der Klimaanlage und Rauch. In der Regel hat der Patient als Reaktion auf die Wirkung irritierender Faktoren ein starkes Zerreißen.

Symptome können bei trockenem Auge-Syndrom angezeigt sein:

  • Angst vor hellem Licht;
  • Abnahme der Sehschärfe am Ende des Arbeitstages;
  • Krämpfe, Brennen, Unbehagen in den Augen;
  • Gefühl von Sand in der Bindehauthöhle;
  • Rötung und Schwellung der Bindehaut, das Auftreten von Schleimabfluss.

Aufgrund der langfristigen Trockenheit des vorderen Augapfels ist die Hornhaut bei einer Person beschädigt. Vielleicht das Auftreten einer filamentösen Keratitis, Erosion der Hornhaut, trockene Keratokonjunktivitis. Bei einigen Patienten bildet sich eine Konjunktivochalasis - die Bindehaut kriecht zum unteren Augenlidrand.

Folgen

Sogar eine milde Form des Trockenen Augensyndroms erfordert eine angemessene medizinische Behandlung, um schwerwiegende und irreversible Wirkungen zu verhindern. Dies können die folgenden sein:

  • Infektion des Augengewebes;
  • Hornhautschaden;
  • Die Bildung verschiedener Erosionen;
  • Teilweiser oder vollständiger Sehverlust.

Vorbeugende Maßnahmen sollen die Auswirkung äußerer negativer Faktoren, die rechtzeitige Behandlung innerer Krankheiten, eine ausgewogene Ernährung und die Verwendung einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge begrenzen.

Diagnose

Die Diagnose des Trockenen Augensyndroms wird in einem Krankenhaus durchgeführt, beginnend mit der Untersuchung menschlicher Beschwerden und der Erhebung von Anamnese-Daten.

Andere Methoden der klinischen Untersuchung sind ebenfalls erforderlich, einschließlich:

  • Schirmer-Test zur Bestimmung der Bildungsrate von Tränenflüssigkeit;
  • Norn-Test zur Bestimmung der Verdunstungsrate;
  • Laboruntersuchungen;
  • Augenbiomikroskopie beurteilt den Zustand der Hornhaut, den Tränenfilm, die Bindehaut;
  • Fluoreszenzinstillationstest zur Bestimmung des Zeitpunkts des Abreißens des Tränenfilms.

Bevor Sie Augentropfen in einer Apotheke und Selbstmedikation kaufen, müssen Sie alles tun, was der Augenarzt empfiehlt, um die Ursache der charakteristischen Erkrankung zu ermitteln.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen zur Behandlung des Syndroms des trockenen Auges zielen auf die Erreichung folgender Ziele ab:

  1. Beseitigung der Krankheit, die zu einer Hornhaut-Bindehaut-Xerose geführt hat (Korrektur des Glukosespiegels bei Diabetes, Beseitigung hormoneller Störungen, Linderung von rheumatoider Entzündung usw.);
  2. Erhöhte Stabilität des Tränenfilms, was zu einer ausreichenden Befeuchtung des Augapfels führt;
  3. Beseitigung von xerotischen Veränderungen der Hornhaut und der Bindehaut;
  4. Verhinderung von Hornhautkomplikationen (Trübung, Ulzerationen).

Patienten mit Dry Eye-Syndrom werden zumeist ambulant behandelt. Krankenhausaufenthalt nur für chirurgische Behandlungen.

Augentropfen

Die am häufigsten verwendeten Medikamente, "künstliche Tränen" genannt. Unter den Augentropfen und Gelen gibt es Medikamente mit niedriger, mittlerer und hoher Viskosität:

  • Für das Trockene-Auge-Syndrom beginnt die Behandlung mit Tropfen mit der Verwendung von Medikamenten mit niedriger Viskosität (Lacrisifi 250 rub., Natürlicher Riss (350-400 rub), Hyphenose (40 rub)). Bevor Sie Tropfen fallen lassen, müssen Kontaktlinsen entfernt werden.
  • Bei schweren und schweren Tränen werden Medikamente durchschnittlich verschrieben (Lacrisin).
  • Und hohe Viskosität (Gele Vidisik 200 Rubel., Oftagel 180 Rubel., Lakropos 150 Rubel).

In diesem Fall neigen Gele mit hoher Viskosität dazu, bei Flash-Bewegungen in die flüssige Phase zu gelangen. Dies gewährleistet eine ausreichende Befeuchtung der Hornhaut bei Patienten mit unzureichender Produktion und Änderungen in der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit.

Volksheilmittel für die Behandlung

Wie Sie trockene Augen zu Hause loswerden: Zur Behandlung können Sie die folgenden Volksheilmittel verwenden:

  1. Brühe eines Kamillearzneimittels für die Instillation. 2 g Trockenblumen gießen 200 ml Wasser und zünden ein langsames Feuer an. 5 Minuten kochen, dann abkühlen lassen. Vorabkochen muss gründlich gefiltert werden, um kleine Partikel in den Augen zu vermeiden. Tropfen Sie es mit einer sterilen Pipette, 1-2 Tropfen in einem trockenen Auge;
  2. Sanddornöl. Für die Zubereitung sollte ein Esslöffel zerquetschte Sanddornbeeren mit der gleichen Menge Olivenöl gemischt werden und eine Woche in einem verschlossenen Behälter stehen lassen. Treiben Sie sie täglich auf die oberen Augenlider auf, bis sich der Zustand bessert.
  3. Grüner Tee ist ein Heilmittel für trockene Augen. Beutel mit gebrühtem Tee werden 5 Minuten lang auf die Augen aufgetragen. Zuvor können sie für 5 Minuten in den Gefrierschrank gestellt werden.
  4. Gut stimuliert die Produktion von Tränenflüssigkeit Kampferöl, gemischt mit Olivenöl. Nehmen Sie jeweils 25 Tropfen und mischen. Wattepads befeuchten und auf die Augenlider auftragen - es reizt und reißt.
  5. Kohlblatt Beruhigt, lindert Juckreiz und Rötung, reduziert Schwellungen. Um den Effekt zu erzielen, legen Sie einfach ein Blatt auf das Augenlid, ohne das Auge zu drücken.

Gymnastik

Um die Augenrötung zu beseitigen, ist es jede halbe Stunde notwendig, sich vom Arbeiten am Computer oder Lesen eines Buches zu lösen und vorbeugende Übungen durchzuführen. Die Augen sollten geschlossen sein und mehrmals bewegen sich die Pupillen im Uhrzeigersinn und dagegen. Dann, ohne die Augen zu öffnen, sollten Sie die Pupillen nach oben und unten heben, direkt nach rechts und links.

Nach diesen einfachen Manipulationen sollten Sie Ihre Handflächen eine Minute lang an Ihre Augen drücken, damit die Wärme der Hände auf sie übertragen werden kann. Dann müssen Sie Ihre Augen öffnen und das am weitesten entfernte Objekt betrachten und dann Ihre Augen auf den Finger Ihrer eigenen Hand richten. Diese Übung muss mehrmals wiederholt werden.

Mit dem geringsten Gefühl der Augenermüdung wird empfohlen, kurz zu blinzeln oder die Augen mehrmals hintereinander fest zu schließen. Sie können einfach die Augen schließen und sich fünfzehn Sekunden lang entspannen.

Verhinderung trockener Augen

Da das Trockene-Auge-Syndrom aufgrund angeborener Anomalien selten auftritt, ist eine rechtzeitige Verhinderung der Hornhauttrocknung durchaus möglich. Darüber hinaus schützt jede Maßnahme, um trockene Augen gleichzeitig zu verhindern, vor vielen Infektionskrankheiten und negativen Folgen, wodurch die Sehschärfe der Patienten erhalten bleibt.

Es ist möglich, die Austrocknung der Hornhaut in verschiedenen Situationen mit Hilfe von feuchtigkeitsspendenden Tropfen zu verhindern, die die Tränen imitieren. In einigen Fällen sind jedoch zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich. Bei starkem Wind und strahlendem Sonnenschein wird daher empfohlen, eine Schutzbrille mit UV-Filtern zu tragen und beim Schwimmen in öffentlichen Gewässern und Schwimmbädern Schutzmasken zu verwenden, die eng an der Haut anliegen. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, den direkten Kontakt von Bakterien und Pilzen auf der Hornhaut zu verhindern und die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, bei denen Trockenheit des Auges ein Symptom ist.

Augenschutz beim Arbeiten in Büro- und Klimabereichen hat seine eigenen Eigenschaften. Das Hauptproblem ist hier die geringe Luftfeuchtigkeit. Sie sollten also einen Verdampfer installieren oder Behälter einfach mit Wasser anordnen. Wenn Sie am Computer arbeiten, müssen Sie häufiger blinzeln, regelmäßig Augenaufwärmübungen durchführen und eine Augenlidmassage durchführen. Feuchtigkeitsspendende Tropfen sind wichtig, sobald Beschwerden, Verbrennungen und Beschwerden auftreten.

Trockene Augen

Was sind trockene Augen?

Die äußere Oberfläche des Augapfels sollte immer mit Feuchtigkeit versorgt werden. In der Augenschleimhaut produzieren spezielle Drüsen eine Tränenflüssigkeit.

Wenn das Auge blinkt, wird der Riss gleichmäßig über die gesamte Augenoberfläche verteilt und bildet einen Schutzfilm. In dem Fall, in dem die Produktion von Tränen abnimmt oder sich ihre Zusammensetzung ändert, entwickelt sich eine Trockenheit der Augen.

Trockene Augen sind ein subjektives Gefühl, das durch mangelnde Feuchtigkeitsversorgung der Augen entsteht. Am häufigsten sind trockene Augen bei Frauen zu finden.

Trockene Augen - Symptome

Zu den Symptomen gehören:

  • Gefühl von Verbrennungen und Irritationen
  • Periodisches Nebeln oder Abnehmen der Sehschärfe
  • Verstärktes Zerreißen, insbesondere beim Lesen, Fahren oder Fernsehen
  • Das Auftreten von schleimigem, viskosem Ausfluss weißlich, besonders am Morgen
  • Photophobie
  • Unfähigkeit, Kontaktlinsen zu tragen

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Das Vorhandensein dieser Symptome bedeutet nicht, dass Sie trockene Augen haben. Wenn Sie jedoch eines oder mehrere dieser Symptome haben, wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt, um eine vollständige Untersuchung zu erhalten.

Ursachen für trockene Augen

Es gibt viele Ursachen für dieses Symptom:

Auge verursacht

  • Refraktive Operationen (LASIK, Keratoplastik usw.) Nach der Hornhautoperation können sich trockene Augen entwickeln.
  • Augentropfen Viele Medikamente, die über einen längeren Zeitraum vergraben sind, können dazu führen, dass diese Symptom - Trockenheit in den Augen - auftritt. Dazu gehören Steroid-Augentropfen, Medikamente, die den Augendruck reduzieren.
  • Chronische Blepharitis Der Grund für den erheblichen Prozentsatz an trockenen Augen ist eine unzureichende Fettsekretion, die durch die Augenbuschdrüsen der Augenlider produziert wird.

  • Loftalm Unvollständiges Schließen der Augenlider als Folge von Alterung und Erschlaffung der Augenlidmuskeln oder als Komplikation nach einem Eingriff an den Augenlidern (Blepharoplastik)
  • Kontaktlinsen tragen
  • Schwangerschaft
  • Vitamin A-Mangel

Häufige Krankheiten

Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Diabetes mellitus und Gürtelrose führen zu einer Verringerung der Tränenproduktion und der Entwicklung trockener Augen.

Hormonelle Veränderungen

Hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Menopause sind die Hauptursache für die Entwicklung trockener Augen bei Frauen.

Ständige Medikation

Eine Vielzahl von Medikamenten kann trockene Augen verursachen (Diuretika, Betablocker, Hypnotika, Antidepressiva, Antihistaminika).

Physikalische Faktoren

Längere Exposition oder aggressive Umgebungsbedingungen können zur Entwicklung trockener Augen führen.

Behandlung trockener Augen

Das Trockene-Auge-Syndrom ist normalerweise eine chronische Erkrankung. In den meisten Fällen kommt es infolge der Behandlung zu einer Verbesserung und Erleichterung der Augen.

Künstliche Tränen

Künstliche Tränen ähneln in ihrer Zusammensetzung unseren eigenen Tränen. Sie befeuchten die Augen und helfen, Feuchtigkeit zu halten.

Künstliche Tränen sind ohne Rezept erhältlich.

Es gibt viele Optionen auf dem Markt, so dass Sie mehrere ausprobieren können, um eine zu finden, die Ihnen am besten gefällt. Bei Überempfindlichkeit der Augenschleimhaut und häufiger Instillation wird empfohlen, künstliche Tränen ohne Konservierungsmittel zu verwenden.

Temporäre Methode zum Verschließen der Tränenkanäle

Die Tränenkanäle werden vorübergehend mit speziellen Stopfen verschlossen. Sie blockieren den Tränenkanal und der Tränenfilm im Auge wird stabiler, wodurch die Trockenheit reduziert wird. Tränen verdunsten gleichzeitig von der Augenoberfläche.

Massage-Drüsen

Bei chronischer Entzündung der Augenlider und unzureichender Produktion von Fettsekretion wird eine Massage der Meyboniumdrüsen empfohlen.

Was sollte nicht grundsätzlich gemacht werden?

Wenn Sie Symptome trockener Augen bemerken, sollten Sie nicht:

  • unabhängig Medikamente einnehmen
  • begraben vasoconstrictor Augentropfen ohne Rezept des Arztes
  • Tragen Sie weiche Kontaktlinsen

Was passiert, wenn ein Symptom nicht behandelt wird?

Wenn Sie das Symptom der trockenen Augen nicht behandeln, können sich folgende Komplikationen entwickeln: Hornhautentzündung, Hornhautgeschwür, Sehstörungen.

Behandlung von Volksheilmitteln mit trockenen Augen

Warme Kompressen Eine Alternative zur Massage sind warme Kompressen, um die Drüsensekretion zu mildern und deren Beseitigung zu erleichtern. Warme Kompressen machen die Infusion von Kamille.

Honig fällt ab. In einigen Fällen hilft das Tropfen von Honig in das Auge. Honig wird in bestimmten Verhältnissen mit gekocht gezüchtet.

Diese Methode hat Kontraindikationen für die Verwendung. Konsultieren Sie deshalb vor der Anwendung Ihren Augenarzt.

Verhinderung trockener Augen

Wenn Sie die ersten Symptome der Trockenheit in den Augen zur Vorbeugung haben, müssen Sie Folgendes tun:

Häufiger blinzeln

Wenn Sie einen Computer, ein Smartphone oder ein anderes digitales Gerät verwenden, blinken wir normalerweise seltener. Dadurch können sich trockene Augen entwickeln. Bemühen Sie sich bewusst und blinken Sie öfter, wenn Sie diese Geräte verwenden. Außerdem können Sie die Augenlider periodisch vollständig zusammendrücken und die Augen schließen, um den Tränenfilm aufzufrischen.

Machen Sie häufige Pausen, während Sie den Computer benutzen

Machen Sie es sich zur Regel, alle 20 Minuten vom Bildschirm abzuwenden und mindestens 20 Sekunden lang Ihre Augen zu betrachten.

Die Einhaltung dieser einfachen Regel erlaubt nicht nur die Entwicklung trockener Augen zu verhindern, sondern auch Ihr Sehvermögen zu erhalten.

Vermeiden Sie aggressive Umgebungsfaktoren.

Eine Person mit trockenen Augen sollte alles vermeiden, was diese Symptome verschlimmern kann. Zum Beispiel in einem übermäßig heißen Raum, im Wind. Rauchen provoziert die Entwicklung trockener Augen.

Tränen verdunsten in einem heißen Raum wie jede andere Flüssigkeit. Sie können Maßnahmen ergreifen, um Verdunstung zu verhindern. Verwenden Sie im Winter während der Heizperiode einen Luftbefeuchter.

Ursachen für trockene Augen. Volksheilmittel können wirksamer sein als herkömmliche Therapien.

Die Bindehautmembran des Auges muss ständig angefeuchtet werden, um ein gleichmäßiges Gleiten der Augenlider über die Oberfläche des Augapfels zu gewährleisten und die Hornhaut vor den negativen Auswirkungen äußerer Faktoren zu schützen.

Wenn eine solche feuchtigkeitsspendende Schicht fehlt oder ihre Integrität beeinträchtigt ist, wird die Bindehautmembran ausgetrocknet und bei einer Person wird das Syndrom des trockenen Auges diagnostiziert.

Was ist trockenes Auge?

Unter trockenem Auge-Syndrom versteht man einen pathologischen Zustand der Sehorgane, bei dem die Bindehaut nicht ausreichend hydratisiert ist.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist folgender: Das menschliche Auge ist zu jeder Zeit mit einem Tränenschutzfilm bedeckt, dessen Dicke 10 Mikrometer erreicht.

Dieser Film verhindert, dass schädliche Mikroorganismen die Augenoberfläche erreichen, und schützt die Sehorgane vor negativen äußeren Einflüssen und Verletzungen.

Darüber hinaus enthält der Tränenfilm in seiner Zusammensetzung Immunkomplexe, die das Augengewebe nähren und die lokale Immunität verbessern.

Wenn der Film nicht genügend dieser Nährstoffe enthält, treten Brüche auf und in fortgeschrittenen Fällen kann sich ein solcher Film überhaupt nicht bilden.

Dieses Phänomen wird als trockenes Auge bezeichnet.

Trockene Augen: Ursachen der Entwicklung

Trockene Augen können sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • nach der Operation (sowohl Laser als auch chirurgisch);
  • bei chronischer Blepharitis, während deren Entwicklung die Aktivität der die Tränenflüssigkeit produzierenden Meibom-Drüsen unterdrückt wird;
  • während der Langzeitanwendung von Augentropfen (insbesondere Senkung des Augeninnendrucks);
  • bei Lagophthalmos.

Die Pathologie kann sich vor dem Hintergrund solcher Volkskrankheiten wie Gürtelrose und Diabetes entwickeln.

Symptome

Trockene Augen werden begleitet von Symptomen wie:

  • Klumpen der Augenlider am Morgen;
  • Präsenz in den Augen von Sand oder Fremdkörpern;
  • konjunktivale Rötung aufgrund von Reizung;
  • Lichtempfindlichkeit beim Blick auf die Sonne, Lampen oder auf stark beleuchtete Objekte (der Patient hat schmerzhafte Empfindungen);
  • verminderte Sehschärfe;
  • Jucken und Brennen in den Augen.

Das Syndrom betrifft immer beide Augen, und dies geschieht zur gleichen Zeit oder mit einem Zeitunterschied von nicht mehr als einem Tag.

Behandlung trockener Augen

Die wirksamsten und beliebtesten Salben, die bei dieser Krankheit unter das Augenlid gelegt werden, sind:

  1. Oftagel.
    Wenn der Wirkstoff mit der Oberfläche der Bindehaut in Reaktion tritt, wird er zu einem Schutzfilm.
    Das Werkzeug wird hauptsächlich für Verletzungen der tränenbildenden Funktionen der Augen nach der Operation verschrieben.
  2. Sistaine
    Salbe auf Basis von Säuren, Polymeren und organischen Alkoholen.
    Das Werkzeug wirkt nicht nur feuchtigkeitsspendend, sondern aktiviert auch die regenerativen Prozesse des Augengewebes nach Operationen.
  3. Vidisik
    Polymergel, das auf der Oberfläche des Auges einen Film bildet, wodurch das Austrocknen der Sehorgane nicht stattfindet.
  4. Blefarogel
    Das Medikament wird auf der Basis von Hyaluronsäure hergestellt, die die schnellstmögliche Heilung von Geweben fördert, die durch die Entwicklung ophthalmischer Pathologien geschädigt wurden.

Salben gelten als wirksamer als Tropfen.

Aus diesem Grund können solche Augentropfen manchmal als Alternative zu Salben verschrieben werden:

  1. Oksial.
    Mittel auf der Basis von Hyaluronsäure. Durch die Behandlung mit solchen Tropfen verschwinden die Beschwerden, das Brennen und der Juckreiz.
    Das Medikament wird nicht angewendet, wenn sich das Trockene-Auge-Syndrom infolge der Aktivität von Viren und Bakterien entwickelt, da in diesen Fällen die Tropfen unwirksam sind.
  2. Slezin.
    Eines der "neutralsten" und harmlosesten Medikamente, mit dem der Tränenfilm wiederhergestellt wird. Die Zusammensetzung der Tropfen besteht nur aus zwei Komponenten: Dextrin und Hyprimelase.
    Grundsätzlich ist dieses Werkzeug für trockene Augen vorgeschrieben, die aus längerer Arbeit am Computer resultieren.
  3. Hyphenose
    Grundlage dieser Lösung ist der Wirkstoff Hypromellose, der die Arbeit der Schutz- und Regenerationssysteme des Augapfels anregt.
  4. Vizin.
    Mittel auf der Grundlage natürlicher Bestandteile, wobei die Zusammensetzung nahezu vollständig der natürlichen Tränenflüssigkeit entspricht.
  5. Hilo-Kommode
    Das Medikament befeuchtet die Augenschleimhaut und ist für die Langzeitanwendung geeignet, da es Hyaluronsäure enthält, die das Gewebe des Auges auch bei mehrwöchiger Anwendung nicht schädigt.

Chirurgische Intervention

Dann werden Vorgänge ausgeführt, die dazu beitragen, den Zustrom von Tränenflüssigkeit zu verbessern und das Hindernis für seinen normalen Abfluss zu beseitigen.

Die Überlappung der Tränen-Ablenkungswege wird durch Blockieren der Tränenpunktion mit speziellen Pfropfen durchgeführt (die Haut des Patienten oder ein Teil der Bindehautmembran dient als solche Pfropfen).

Manchmal wird stattdessen ein chirurgisches Nahtverfahren durchgeführt.

Volksheilmittel für trockene Augen

Mit dem Trockenen-Auge-Syndrom können Sie sich an die Rezepte der traditionellen Medizin wenden, die manchmal sogar wirksamer sind als die traditionelle Therapie.

Die häufigsten sind die folgenden Rezepte und Werkzeuge:

  1. Rohe Kartoffeln sollten gründlich unter fließendem Wasser gewaschen und geschält werden. Reiben und mischen Sie den entstandenen Brei mit fein gehacktem Dill.
    Die Mischung wird auf einer sauberen Gaze ausgelegt, die mehrmals umwickelt wird.
    Eine solche Kompresse wird jeden Tag alle 15 Minuten auf die Augen aufgetragen.
  2. Mit kochendem Wasser gewaschene Meerrettichwurzeln gerieben an einer Reibe, worauf die Masse in Gaze eingewickelt und durch diese ausgewrungen wird.
    Eine solche Kompresse wird auch einmal für 10-15 Minuten für immer angewendet, aber es ist notwendig, das Verfahren sorgfältig durchzuführen und zu vermeiden, dass Meerrettichsäfte in die Augen gelangen, da dies zu einer Reizung der Schleimhaut führen kann.
  3. Ein Wattestäbchen oder eine Scheibe wird mit kalter Milch getränkt und 15 Minuten auf die Augenlider aufgetragen.
    Nach dieser Zeit wird die Kompresse entfernt und die Augen werden mit warmem gekochtem Wasser gewaschen.
  4. Drei mittelgroße Aloeblätter sollten einmal täglich für 15 Minuten auf die geschlossenen Augenlider geschält werden. Dann müssen die Augen mit gekochtem Wasser gespült werden, gleichzeitig aber das Eindringen von Flüssigkeit in die Schleimhaut verhindern.

Mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen hat das Trockene-Auge-Syndrom keine schwerwiegenden Folgen und Komplikationen, obwohl sich manche Menschen vor dem Hintergrund dieser Pathologie entwickeln können:

  • Perforation der Hornhaut;
  • Infektionen besiegen;
  • Bildung von Narbengewebe;
  • Verdünnung der Gewebe der Hornhaut und der Bindehaut.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose trockener Augen beginnt mit der Anamnese, auf deren Grundlage Rückschlüsse auf die Ursachen der Erkrankung gezogen werden können.

Darauf folgt eine äußere visuelle Untersuchung und der Zustand des Körpers des Augapfels und der Augenlider des Patienten wird beurteilt (insbesondere beurteilt der Arzt den Grad des Augenlidverschlusses und die Blinzelrate).

Zusätzlich kann ein Fluoreszein-Instillationstest durchgeführt werden: Während dieses Vorgangs wird ein spezieller Farbstoff in das Auge eingebracht, je nach Ausbreitungsgrad der Oberfläche der Konjunktiva können die Bruchstellen und die trockenen Bereiche identifiziert werden.

Bei der Untersuchung des Augapfels in polarisiertem Licht kann ein Spezialist die Dicke der Lipidschicht messen (dieser Vorgang wird Tiascopy genannt).

Darüber hinaus werden Verfahren für die Kristallographie der Tränenflüssigkeit, für die Osmolaritätsforschung sowie für endokrinologische und immunologische Studien (wenn ein Patient systemische oder endokrine Pathologien in der Vorgeschichte hat) zugewiesen.

Verhinderung trockener Augen

Dazu müssen Sie bestimmte vorbeugende Vorschriften einhalten:

  1. Die Augen sollten nicht mit schmutzigen Händen berührt und gerieben werden.
  2. Die Verwendung abgelaufener Kosmetika ist nicht gestattet. Make-up vor dem Schlafengehen sollte abgewaschen werden.
  3. Halten Sie Ihre Augen von starkem Wind und ultravioletten Strahlen fern. Dazu können Sie eine Sonnenoptik verwenden.
  4. Beim Besuch von Schwimmbädern sollten Schwimmbrillen verwendet werden, um zu verhindern, dass Wasser in die Augen gelangt.
    In öffentlichen Schwimmbädern wird Wasser normalerweise mit Chlor behandelt, das, wenn es in die Augen gelangt, zu Störungen des Tränenfilms führen kann.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie alles über das Trockene-Auge-Syndrom:

In der Regel ist die Prognose für die Behandlung des Trockenen Augensyndroms günstig, und selbst wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen (und sogar weniger) des Sehvermögens fast vollständig ausgeschlossen.

Wenn jedoch Symptome einer solchen Pathologie festgestellt werden, muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden: Je länger Sie sie verzögern, desto schwieriger wird es, die trockenen Augen loszuwerden.

Behandlung trockener Augen

Das Trockene-Auge-Syndrom (syn. - Xerophthalmie, trockenes Auge) ist eine Erkrankung, die durch Feuchtigkeitsmangel in den Horn- und Bindehautmembranen des Augapfels gekennzeichnet ist. Dieser Zustand tritt aufgrund einer gestörten Produktion der Tränenflüssigkeit oder übermäßiger Verdampfung auf. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) erhält das Trockene-Auge-Syndrom den Code H04.1.

Die Xerophthalmie ist heute eine der häufigsten Augenerkrankungen. Laut Statistik leiden sie in den Industrieländern an etwa 7-17% der Menschen. Es ist zu beachten, dass das Trockene-Auge-Syndrom bei Frauen am häufigsten ist, in 69,7% der Fälle bei Frauen. Besonders anfällig für Personen ab 50 Jahren.

Die Zusammensetzung und Funktion des Tränenfilms

Normalerweise ist die gesamte vordere Fläche des Augapfels mit einem Tränenfilm vor der Hornhaut bedeckt. Es glättet kleinere optische Defekte der Hornhaut, schützt die Hornhaut und die Bindehaut vor mechanischer Traumatisierung und den schädigenden Auswirkungen bestimmter Umweltfaktoren. Die Bestandteile des Tränenfilms werden von kleinen Drüsen gebildet, die sich an den Rändern der Augenlider befinden. Die Tränenflüssigkeit fließt durch die speziellen Tränenwege.

Der Vorkorneal-Tränenfilm besteht aus folgenden Schichten:

  • Äußeres Lipid. Enthält eine große Menge Fett, das eine Schutzfunktion ausübt. Diese Schicht verhindert das Verdampfen von Feuchtigkeit und schützt die Augen vor dem Austrocknen.
  • Das durchschnittliche Wasser. Versorgt die Hornhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen. Entfernt auch schädliche Stoffwechselprodukte und abgestorbene Zellen von der Oberfläche des Augapfels.
  • Internes Mucin Es hat hydrophile Eigenschaften, die es ermöglichen, den Tränenfilm auf der Oberfläche der Hornhaut zu halten.

Eine Störung der normalen Struktur des Tränenfilms führt zum Auftreten eines Syndroms des trockenen Auges. Bindehaut und Hornhaut trocknen aus, weil eine Person viel Unbehagen zu spüren bekommt. Im Laufe der Zeit können aufgrund des Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen bei einem Patienten die Hornhaut und die Bindehaut des Augapfels beschädigt werden.

Ursachen der Xerophthalmie

Das hyposekretorische trockene Auge wird durch eine Verletzung der Grundrissproduktion verursacht. In 85% der Fälle ist die Ursache der Entwicklung eine Verletzung der Stabilität des Tränenfilms aufgrund der Pathologie seiner Lipid- oder Muzinschicht. Seltener (nur in 15% der Fälle) ist die Xerophthalmie eine Folge einer gestörten Produktion der wässrigen Komponente der Tränenflüssigkeit.

Mögliche Ursachen für das Trockene Auge-Syndrom:

  • chronische Konjunktivitis und Blepharitis;
  • neuroparalytische und neurotrophe Keratitis;
  • Operation an der Hornhaut oder den Augenlidern;
  • Lagophthalmus - ein Zustand, bei dem sich die Augenlider nicht schließen und nicht für die notwendige Befeuchtung des Augapfels sorgen.
  • genetische Veranlagung;
  • lange Arbeit am Computer, Lesen oder Fernsehen;
  • trockene Luft in den Räumlichkeiten im Herbst-Winter-Zeitraum;
  • längerer Aufenthalt in einem Zimmer mit Klimaanlage;
  • Nichteinhaltung der Aufbewahrungsregeln und der Verwendung von Kontaktlinsen;
  • in einer riesigen Metropole leben;
  • Mangel an Vitamin A in der Ernährung;
  • Langzeiteinnahme von hormonellen Kontrazeptiva, Kortikosteroiden, Antihypertensiva oder Antihistaminika.

Xerophthalmie kann auch bei einer Reihe von Autoimmun-, endokrinen und neurologischen Erkrankungen (Sjögren-Syndrom, Diabetes, Parkinson-Krankheit) auftreten. Das Trockene-Auge-Syndrom kann eines der Symptome von Pemphigus, malignem Lymphom und einigen anderen Erkrankungen sein.

Faktoren, die zur Entwicklung der Xerophthalmie beitragen:

Es ist zu beachten, dass sich das Trockene-Auge-Syndrom als Ergebnis einer gleichzeitigen Unterbrechung der Produktion von Tränenflüssigkeit und einer Destabilisierung des Tränenfilms entwickeln kann. In diesem Fall produziert eine Person zu wenig Tränen und verdunstet zu schnell.

Symptome des trockenen Auges

Die Schwere der klinischen Symptome hängt stark von der Schwere der Erkrankung ab. Wie richtig, klagt eine Person über unangenehme trockene Augen. Es verträgt auch keinen Wind, Luft aus der Klimaanlage und Rauch. In der Regel hat der Patient als Reaktion auf die Wirkung irritierender Faktoren ein starkes Zerreißen.

Symptome können bei trockenem Auge-Syndrom angezeigt sein:

  • Krämpfe, Brennen, Unbehagen in den Augen;
  • Gefühl von Sand in der Bindehauthöhle;
  • Angst vor hellem Licht;
  • Abnahme der Sehschärfe am Ende des Arbeitstages;
  • Rötung und Schwellung der Bindehaut, das Auftreten von Schleimabfluss.

Aufgrund der langfristigen Trockenheit des vorderen Augapfels ist die Hornhaut bei einer Person beschädigt. Vielleicht das Auftreten einer filamentösen Keratitis, Erosion der Hornhaut, trockene Keratokonjunktivitis. Bei einigen Patienten bildet sich eine Konjunktivochalasis - die Bindehaut kriecht zum unteren Augenlidrand.

Methoden zur Diagnose der Xerophthalmie

Während der Biomikroskopie kann ein Augenarzt den Zustand des Tränenfilms, der Tränenpunkte, der Hornhaut, der Sklera und der palpebralen Konjunktiva beurteilen. Diese Studie erlaubt es auch, die Höhe des Tränenmeniskus und das Vorhandensein einer konjunktivalen Hyperemis zu bestimmen. Um die erodierten Bereiche der Hornhaut zu identifizieren, werden sie mit einer pinkfarbenen Bengalen- oder 0,2% igen Fluoresceinlösung angefärbt.

Zur Beurteilung der Produktionsrate von Tränenflüssigkeit wird ein Schirmer-Test durchgeführt. Legen Sie für das untere Augenlid einen speziellen Teststreifen auf und sehen Sie, wie schnell es mit Tränenflüssigkeit getränkt wird. Bei Verletzung der Tränenproduktion beträgt die Benetzungsrate des Teststreifens weniger als 1 mm / min.

Um die Durchgängigkeit der Tränenkanäle zu bestimmen, führen Sie einen Test mit Fluorescein durch. Dazu legen Sie einen Baumwollturunda in die Nasenhöhle und eine spezielle Lösung wird in die Bindehauthöhle eingebracht. Normalerweise sollte der Farbstoff in die Nasenhöhle eindringen und Watte färben. In Verletzung der Durchgängigkeit der Tränenwege bleibt Fluorescein lange Zeit auf der Konjunktiva und erscheint nicht in der neuen Kavität.

Zusätzlich kann die Zeit des Zerreißens des Tränenfilms geschätzt werden und die Osmolarität der Tränenflüssigkeit kann gemessen werden. Zur Beurteilung der Struktur des Tränenfilms und der Dicke seiner Schichten wird Tiascopy ausgeführt.

Trockene Augenbehandlung

Um das Verdampfen der Tränen zu verlangsamen, müssen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer überwacht werden. Es ist notwendig, dass die Temperatur in der Wohnung nicht zu hoch war. Auch zu Hause können Sie Luftbefeuchter installieren. Zum Schutz der Augen können Sie spezielle Schutzbrillen verwenden.

Von den Medikamenten für das Trockene-Auge-Syndrom werden häufig Tränenersatzmittel verwendet. Diese Medikamente sind in Form von Tropfen, Gelen und Salben erhältlich. Sie befeuchten das Auge perfekt, stellen die Struktur des Tränenfilms wieder her und beseitigen die unangenehmen Symptome der Xerophthalmie. Bei langfristiger Verwendung dieser Werkzeuge kann die Produktion eigener Tränen leider verhindert werden.

Bei der Auswahl einer künstlichen Tränenflüssigkeit sollten Sie auf die Viskosität und das Vorhandensein von Konservierungsstoffen in der Zusammensetzung achten. Bei einem milden Dry-Eye-Syndrom werden Mittel mit niedriger Viskosität mit mittlerer bzw. schwerer mit mittlerer und hoher Viskosität verwendet. Es ist zu beachten, dass die Tropfen eine kürzere Wirkdauer haben als Salben und Gele, daher sollten sie viel häufiger angewendet werden.

  • niedrige Viskosität - Tropfen Tränen Natürlich, Augentropfen Lakrisifi;
  • mittelviskose Zubereitungen - Tropfen kombiniert Lakrisin;
  • mit hoher Viskosität - Vidisik Gel, halbflüssiges Gel.

Um Entzündungen zu lindern, werden häufig Cyclosporin-Präparate verwendet. Zusätzlich können Vitamine, metabolische, entzündungshemmende, antiallergische Mittel, Glukokortikoide verordnet werden. Bei schwerem trockenem Auge oder bei der Entwicklung von Komplikationen (Hornhautgeschwür) ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Bei den ersten Anzeichen einer Xerophthalmie sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Augenarzt wird die Ursache für trockene Augen identifizieren und die notwendige Behandlung vorschreiben. Es ist höchst unerwünscht, Medikamente zu verwenden, ohne vorher einen Spezialisten zu konsultieren.

Dry Eye-Syndrom: Symptome, Behandlung, beste Tropfen

Die mit einer unzureichenden Befeuchtung der Hornhaut verbundenen Probleme sind vielen bekannt. Trockene Augen, Juckreiz, Unbehagen - Jedes Jahr klagen immer mehr Menschen über ähnliche Symptome. Obwohl junge Menschen mehr Zeit auf den Bildschirmen der Geräte verbringen als ältere Menschen, steigt das Risiko, mit dem Alter unangenehmen Empfindungen ausgesetzt zu werden, nur - von 12–13% auf 40 Jahre - auf 65–67% danach.

Was ist das Syndrom?

Das Trockene-Auge-Syndrom ist eine Pathologie, bei der die Tränenproduktion verringert wird oder sich die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit ändert. Infolgedessen erhält die Hornhaut des Auges nicht genügend Feuchtigkeit, was zu Unbehagen führt, und wenn sie unbehandelt bleibt oder zusätzliche Feuchtigkeit enthält, können Hornhautverletzungen und ernsthafte Sehstörungen auftreten.

Der Name des Syndroms selbst erschien relativ erst vor kurzem, da die unzureichende Sekretion der Tränenflüssigkeit anfangs ausschließlich mit der Krankheit oder dem Sjögren-Syndrom (Sjögren) in Verbindung gebracht wurde. Da sich das Syndrom selbst nur in den Tränendrüsen selten manifestierte und häufig von schweren Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis begleitet wurde, wurde ein Patient, der über Trockenheit und Brennen in den Augen klagte, zur vollständigen Untersuchung geschickt. In der Zwischenzeit können sich die durch das Trockene-Auge-Syndrom hervorgerufenen Veränderungen von den Symptomen der Sjögren-Krankheit unterscheiden. Zum Beispiel bleibt beim Syndrom des trockenen Auges häufig die Zusammensetzung und Viskosität eines Risses bestehen, ebenso wie die bakteriziden Eigenschaften der Tränenflüssigkeit. Begleitende entzündliche Erkrankungen der Hornhaut treten nicht immer auf, und die Menge an sezerniertem Tränen kann sogar größer als normal sein.

Wie unterscheide ich?

Die Symptome des Syndroms des trockenen Auges sind sehr unterschiedlich. Aber das erste, was alle Patienten bemerken, ist ein brennendes Gefühl und ein Gefühl von "Sand" beim Blinzeln. Häufig wird das Gefühl eines Fremdkörpers unter den Augenlidern von einem rezu begleitet, das das Bild „verwischt“, was die Wahrnehmungsgenauigkeit verringert. Viele beschweren sich über die "schwebenden" Buchstaben im Text, die Notwendigkeit, sich beim Lesen und Arbeiten am Computer zu bemühen. Die Entwicklung des Syndroms führt zu Juckreiz und Brennen unter den Augenlidern, Rötung der Hornhaut, einem deutlich sichtbaren "Geflecht" von Kapillaren. Oft gibt es eine kompensierende Reaktion - um den erforderlichen Feuchtigkeitsgehalt wieder herzustellen, beginnt das spontane Abreißen. Manchmal wird das Zerreißen von einer laufenden Nase begleitet, die auf einer kleinen Schwellung der Nasopharynxschleimhaut beruht. Tränen und gerötete Augen sind ein schwerwiegender Grund, sich an einen Augenarzt zu wenden, da im nächsten Stadium des Syndroms pathologische Veränderungen in den Geweben der Hornhaut und der Bindehaut auftreten. Unzureichende Flüssigkeitszufuhr und eine Vielzahl von Mikrobrüchen eröffnen den Weg für Infektionen, Keratitis, Blepharitis, Erosion und Hornhautgeschwüre. In diesem Stadium werden die Beschwerden durch schmerzhafte Empfindungen ersetzt.

Warum tritt Trockenheit auf?

Die Ursachen der Austrocknung der Hornhaut sind vielfältig, es können jedoch die Hauptprobleme identifiziert werden, die zum Auftreten des Syndroms führen. Das Trockene-Auge-Syndrom ist vor allem dann zu bemerken, wenn man Brillen trägt, insbesondere alte, deren Gebrauch sich dem Ende nähert oder abgelaufen ist. Wenn die Linsen nicht gepflegt werden, kann es aufgrund von Staubansammlungen auf der Linsenoberfläche für 3-4 Tage zu trockenen Augen kommen. Moderne Hydrogel- und Silikon-Hydrogellinsen trocknen die Hornhaut bei entsprechender Sorgfalt praktisch nicht, wenn jedoch die Oberfläche des Materials durch Staub, Wind oder Kälte zu stark getrocknet wird, ist eine zusätzliche Befeuchtung einfach erforderlich.

Der zweite wichtige Punkt, an dem das Trockene-Auge-Syndrom unvermeidlich ist, ist das unvollständige Schließen der Augenlider. Ein Problem, das recht selten ist und chirurgische Korrekturen erfordert. Mit der Blepharoplastik (Änderung der Augenlidform) können Sie den natürlichen Defekt korrigieren und die nötige Feuchtigkeit der Hornhaut während des Schlafes allmählich wiederherstellen. Ein unvollständiger Verschluss der Augenlider während des Schlafes kann auch durch einige neurologische Probleme verursacht werden oder die Folge von Verletzungen und Verbrennungen sein.

Äußerste Faktoren, als dritte Ursache der Hornhauttrockenheit, sind der umfangreichste Abschnitt. Da der Tränenfilm bei Hitze und Kälte, bei nassem und trockenem Wind, in einem klimatisierten oder stickigen Raum bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Hitze und Kälte von der Augenoberfläche verdampft und die Blinkrate nicht immer den äußeren Bedingungen entspricht, kann sich das Trockene-Auge-Syndrom bei einem Wechsel der Jahreszeiten, im Urlaub, auch nur beim Verlassen des Raumes. Wenn sich nach einiger Zeit die Augen anpassen und die Anzeichen von Hornhauttrockenheit verschwinden, machen Sie sich keine Sorgen. Die Zunahme der Beschwerden bei sich ändernden äußeren Bedingungen ist im Gegenteil der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten.

Die Einnahme bestimmter Medikamente, hormonelle Veränderungen und Vitamin A-Mangel tragen ebenfalls zur Entwicklung der Hornhauttrockenheit bei. Rauchen, Alkohol, Schlafmangel, ständiger Stress, kleine Arbeit, unzureichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes und Arbeiten mit Geräten im Dunkeln sind auch weiterhin Risikofaktoren für trockene Augen.

Wie kommt es zu Trockenheit?

Das Trockene-Auge-Syndrom ist physiologisch wie folgt: Es ist normal, das Auge mit ausreichend Flüssigkeit zu befeuchten, die von den zusätzlichen Tränendrüsen produziert wird. Jeder Lidschlag verteilt die Flüssigkeit in einer dünnen Schicht über die Oberfläche der Hornhaut, befeuchtet das Auge und verringert die Beschwerden. Ein dünner Tränenfilm beginnt zu verdampfen, wird von Mikrobrüchen bedeckt, hat jedoch keine Zeit zum vollständigen Trocknen, wenn das nächste Blinzeln auftritt. So befindet sich ein gesundes Auge immer unter einer Schutzschicht mit feuchtigkeitsspendenden und bakteriziden Eigenschaften.

Eine Verletzung des Mechanismus der Benetzung der Hornhaut mit einem Riss kann zufällig sein - schauen Sie einfach auf den Bildschirm des Laptops oder gehen Sie unter den eisigen Luftstrom der Klimaanlage oder systematisch. Im ersten Fall ist es möglich, die Haupt-Tränendrüsen zur sofortigen Flüssigkeitszufuhr anzuschließen. Viele wissen, dass bei starkem Wind die Augen zu wässern beginnen - so funktioniert der Mechanismus der Notbefeuchtung.

Ein systematisches Trocknen der Hornhaut, zum Beispiel beim kontinuierlichen Arbeiten hinter dem Monitor oder im Wind, führt dazu, dass der übliche Abstand zwischen den Wimpern zu lang wird und der Riss zusammen mit der Feuchtigkeit der oberen Hornhautschicht vollständig verdampft. Es ist der Feuchtigkeitsverlust der Augenzellen, der nachfolgende Erosionen und Geschwüre verursacht. Erhöhte Verdunstung der Tränenflüssigkeit kann durch innere Ursachen verursacht werden: Die Lipidschicht des Tränenfilms wird unter dem Einfluss bestimmter Antihistaminika, hormoneller und kraftvoller Schmerzmittel dünner, wodurch das Austrocknen des Auges beschleunigt wird. Es kommt selten vor, dass die Tränenproduktion abnimmt und nicht mehr ausreicht, um die gesamte Hornhautoberfläche zu befeuchten.

Wie kann man Hornhauttrockenheit diagnostizieren?

Die Behandlung des trockenen Auges erfordert eine genaue Diagnose der Ursachen. Zunächst ist es notwendig, die Sjögren-Krankheit und die pathologische Veränderung der Viskosität eines Risses auszuschließen. Die Bestimmung der Qualität des Tränenfilms erfolgt durch Testen der Norn - Instillation eines speziellen Farbstoffs, mit dem Sie die Menge der Tränenflüssigkeit, die Verdampfungsgeschwindigkeit und das Auftreten von Brüchen auf dem Film sowie den Moment des wiederholten Blinzelns abschätzen können. Mit Hilfe dieses Tests kann festgestellt werden, ob ausreichend Tränenflüssigkeit freigesetzt wird, um den erforderlichen Befeuchtungsgrad der Hornhaut unter normalen Bedingungen aufrechtzuerhalten.

Der zweite wichtige Diagnosetest wird durchgeführt, um die Gesamtzahl der Risse zu bestimmen, und wird Schimmer-Test genannt. Die Benetzungsgeschwindigkeit des hinter dem Augenlid angeordneten Filterstreifens gibt die Menge der erzeugten Tränenflüssigkeit an, und es ist gleichermaßen wichtig, sowohl das Fehlen als auch das Übermaß an Rissen zu bemerken, da der Ausgleich unzureichender Feuchtigkeit durch die Arbeit der Haupttränendrüsen ein so erhöhtes Ergebnis in Bezug auf die Norm ergibt.

Es wurde auch eine biomikroskopische Untersuchung durchgeführt, mit der der aktuelle Zustand der Hornhaut und der Schleimhäute beurteilt werden kann. Bei der Inspektion mit einer Spaltlampe können Mikroerosion, die anfänglichen Entzündungspunkte, unmerkliche pathologische Veränderungen identifiziert werden.

Wie behandeln?

Durch sorgfältige Erhebung und Analyse von Daten zu jedem Fall von Hornhauttrockenheit können Sie ein optimales Behandlungsschema entwickeln. Augentropfen für das Trockene-Auge-Syndrom werden fast immer verschrieben, die Zusammensetzung der Tropfen kann jedoch sehr unterschiedlich sein. In der ersten Phase des Syndroms wird, wenn Trockenheit und Verbrennung selten sind und nicht zu einer gefährlichen Austrocknung der Hornhaut führen, in der Regel ein Tränenersatzmittel verschrieben. Beim Tragen von Kontaktlinsen sollten die vom Hersteller empfohlenen Tropfen gewählt werden. Zum Beispiel empfiehlt BaushLomb die Verwendung von Artelak-Spritzen für die Notbefeuchtung während des ganzen Tages.

Viele Patienten, die glauben, dass sie wissen, wie sie das Trockene-Auge-Syndrom behandeln, entscheiden sich für feuchtigkeitsspendende Tropfen. Bei künstlichen Tränen ist diese Vorgehensweise nicht zu gefährlich. Das Beste, was passieren kann, ist, dass Tropfen nicht helfen, das Problem zu überwinden, und Sie müssen immer noch die vom Augenarzt verordneten Mittel kaufen.

Viel ernstere Probleme treten auf, wenn Sie versuchen, bei Augeninfektionen, bei Hornhautverletzungen oder bei Störungen der Tränendrüsen Tropfen durchzukommen. Die vorübergehende Linderung kann irreführend sein und der Patient verfehlt das Stadium, in dem heilende Salben und Gele wie Korneregel oder Vidisik für die Behandlung verwendet werden müssen.

Infektionen und fortgeschrittene Stadien des Syndroms des trockenen Auges

Nachdem der Patient eine infektiöse Augenkrankheit einsetzt und aufgrund von feuchtigkeitsspendenden Tropfen sicher ignoriert oder versäumt wurde, kann der Patient feststellen, dass die Tränenflüssigkeit trüb geworden ist. Am Morgen sammelt sich der Eiter in den Augenwinkeln an, es entsteht eine Photophobie und das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich. Zu diesem Zeitpunkt ist es zu spät, die Frage zu stellen, was zu tun ist: Es ist dringend notwendig, einen Augenarzt zu kontaktieren. Viele Augenkrankheiten führen zu irreversiblen Veränderungen des Augengewebes und je früher mit der antimikrobiellen Behandlung begonnen wird, desto besser. Augenerkrankungen, die durch Pilze, Viren und Bakterien verursacht werden, werden mit Augensalben mit verschiedenen fungiziden, antibakteriellen oder antiviralen Zusätzen behandelt.

Oft muss das Auge mit Antibiotika behandelt werden. Dies sollte strikt stundenweise erfolgen, um die Konzentration des Arzneimittels konstant zu halten. Zum Zeitpunkt der Behandlung ist es dem Patienten verboten, fernzusehen, zu lesen, Computer und mobile Geräte zu verwenden, um Ihre Augen nicht zu belasten. Nach einem vollständigen Sieg über die Infektion ist eine Rehabilitationsphase erforderlich, wenn die Vision allmählich wiederkehrt, oder ein chirurgischer Eingriff, wenn die durch die Krankheit verursachten Veränderungen durch konservative Methoden nicht heilbar sind.

Haupthornhauterkrankungen

Kausale Beziehungen bei Augenkrankheiten können verschwommen sein. Das heißt, in einigen Fällen öffnet das Trockene-Auge-Syndrom den Infektionsweg und führt zu einer allgemeinen Abnahme der Immunität, während in anderen Situationen Trockenheit selbst als Folge einer Infektion mit Bakterien oder Pilzen erscheint. Nur ein Augenarzt kann herausfinden, was das Hauptproblem wurde, aber in den meisten Fällen spielt die Reihenfolge der Probleme eine geringere Rolle als die allgemeinen Folgen der Krankheit.

Unter den unangenehmsten und häufigsten Erkrankungen können die eine oder andere Weise in Verbindung mit dem Trockenen Auge, Blepharitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis und Konjunktivitis auftreten. Erosive Läsionen der Hornhaut sind eher die Folge der Erkrankung, gelegentlich tritt jedoch das Gegenteil auf.

Blepharitis

Eine Erkrankung der Augenlider, die mit einer Entzündung der Drüse Moll verbunden ist, die sich zwischen den Wimpern befindet. Manifestiert in Form von kleinen rötlichen Schwellungen an den oberen und unteren Augenlidern, die das schaumige Geheimnis, den Verlust oder das Ausdünnen der Wimpern hervorheben, das Ankleben der Wimpern nach dem Schlaf und die Bildung von Krusten auf den Augenlidern. Blepharitis tritt häufig im Alter auf und wird begleitet von Juckreiz, Brennen, Schmerzen und verschwommenem Sehen. Mehr als die Hälfte der Patienten, die an Blepharitis leiden, haben auch ein trockenes Auge, da die Drüsenkanäle, die Tränenflüssigkeit produzieren, durch Schwellung geschädigt werden.

Die Krankheit ist behandelbar, je nach Form der Erkrankung kann eine langfristige antibakterielle, antimykotische (mit seborrheischer Blepharitis) oder eine antiparasitäre (mit Demodex-Blepharitis) Therapie erforderlich sein.

Die Korrektur des durch Blepharitis verursachten Syndroms des trockenen Auges beschränkt sich in der Regel auf die Ernennung eines künstlichen Risses. In Fällen, in denen die Krankheit vernachlässigt wird, kann es jedoch erforderlich sein, den Tränenkanal zu schließen, der die überschüssige Flüssigkeit aus den Augen ableitet.

Keratitis

Die Hornhautopazifikation wird Keratitis genannt und ist meistens mit einem Syndrom des trockenen Auges oder mit Aktionen verbunden, die indirekt zu seinem Auftreten führen. Das charakteristische Beschlagen und Verblassen des Hornhautglanzes, die Rötung der Sklera, die Änderung der Farbe der Iris sieht ziemlich schrecklich aus und kann, was besonders unangenehm ist, zu einem irreversiblen Sehverlust führen.

In der Regel beginnt die Entwicklung der Krankheit unter einer Kontaktlinse. Unzureichende Befeuchtung, Hornhautmikrotraumen und Kontakt mit Fremdpartikeln von der Oberfläche schlecht gereinigter Linsen in den Augen gewährleisten die Entwicklung einer infektiösen Keratitis. Das Vorhandensein des Herpesvirus oder der nicht verheilten Candidiasis im Körper kann eine akute Keratitis und eine Schädigung anderer Augengewebe auslösen, die sich in Keratokonjunktivitis oder Keratouveitis verwandeln kann.

Das Ignorieren der Keratitis kann zusätzlich zu dem schmerzhaften Prozess zu Hornhautblindheit führen. Für die Behandlung einer Krankheit ist es erforderlich, Fremdkörper (falls vorhanden) aus dem Auge zu entfernen, eine vollständige Behandlung mit antibakteriellen Mitteln (antimykotische, antivirale, antiparasitäre) Therapie durchzuführen, den normalen Spiegel der Hornhaut wiederherzustellen und Kontaktlinsen bis zur vollständigen Genesung zu tragen.

Ulzerative Keratitis

Neben der filamentösen Keratitis, bei der die dünnsten Fäden am Ende an der Hornhaut haften und diese beim Blinzeln irritieren, manifestiert sich die ulzerierte Keratitis in Form von Erosionen, die die oberflächlichen und tiefen Schichten der Hornhaut zerstören. In der Regel erfolgt die Entwicklung von Geschwüren allmählich und kann je nach Krankheitsursachen zu völliger Erblindung führen.

Oberflächliche Geschwüre, bei denen ein Teil des Epithels zerstört wird, sind behandelbar und aufgrund der Wanderung benachbarter Zellen durch Teilung vollständig verengt. Bei einer solchen Erosion werden keine neuen Kapillaren gebildet, daher ist ein solcher Mechanismus der Selbstheilung für tiefere Verletzungen nutzlos.

Geschwüre, die die unteren Hornhautschichten betreffen, sind in der Regel sehr schmerzhaft und empfindlich gegenüber neutralen feuchtigkeitsspendenden Tropfen. Daher sind Behandlung und Vorbeugung von Infektionen bei der Heilung tiefer Erosionen mit erheblichen Beschwerden verbunden. Die vollständige Wiederherstellung des geschädigten Epithels erfolgt in diesem Fall aufgrund der Einführung von Kapillaren aus der Bindehaut und erfordert viel mehr Zeit.

Da das menschliche Auge für die Selbstheilung körperlicher Verletzungen geeignet ist, besteht die Aufgabe des Augenarztes darin, eine antivirale, antibakterielle und antimykotische Therapie während der Erholung der Hornhaut bereitzustellen. Nicht nur die Sicht des Patienten, sondern auch die Gesundheit aller umgebenden Gewebe hängt oft von der richtigen und rechtzeitigen Diagnose ab.

Konjunktivitis

Die Innenseite der Augenlider und die sichtbare Oberfläche der Sklera sind mit dem dünnsten transparenten Gewebe - der Bindehaut - bedeckt. Viren, Bakterien, Pilze und negative körperliche Auswirkungen können Entzündungen und Rötungen verursachen, die als Bindehautentzündung bezeichnet werden.

Ursache der Konjunktivitis ist häufig das Austrocknen der Hornhaut durch das Trockene-Auge-Syndrom. Die Verringerung des antimikrobiellen Schutzes, der Tränenflüssigkeit bereitstellt, öffnet den Weg für Infektionen, und die unzureichend schnelle Reinigung von Staubpartikeln und Pollenpartikeln, die sich in den Augen befinden, löst eine allergische Reaktion aus. Die Behandlung der durch trockenes Auge verursachten Konjunktivitis beginnt mit der Bestimmung der Ursache der Entzündung. Wenn das Problem im Kontakt mit Allergenen der Konjunktiva liegt, werden Antihistaminika und regelmäßige Befeuchtung der Augen mit künstlichen Tränen und entzündungshemmenden Ergänzungen durchgeführt. Wenn die Ursache der Erkrankung eine Gewebeinfektion ist, wird ein Plan für die Verwendung allgemeiner und lokaler Antibiotika in Kombination mit feuchtigkeitsspendenden und heilenden Tropfen entwickelt.

Verhinderung trockener Augen

Da das Trockene-Auge-Syndrom aufgrund angeborener Anomalien selten auftritt, ist eine rechtzeitige Verhinderung der Hornhauttrocknung durchaus möglich. Darüber hinaus schützt jede Maßnahme, um trockene Augen gleichzeitig zu verhindern, vor vielen Infektionskrankheiten und negativen Folgen, wodurch die Sehschärfe der Patienten erhalten bleibt.

Es ist möglich, die Austrocknung der Hornhaut in verschiedenen Situationen mit Hilfe von feuchtigkeitsspendenden Tropfen zu verhindern, die die Tränen imitieren. In einigen Fällen sind jedoch zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich. Bei starkem Wind und strahlendem Sonnenschein wird daher empfohlen, eine Schutzbrille mit UV-Filtern zu tragen und beim Schwimmen in öffentlichen Gewässern und Schwimmbädern Schutzmasken zu verwenden, die eng an der Haut anliegen. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, den direkten Kontakt von Bakterien und Pilzen auf der Hornhaut zu verhindern und die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, bei denen Trockenheit des Auges ein Symptom ist.

Augenschutz beim Arbeiten in Büro- und Klimabereichen hat seine eigenen Eigenschaften. Das Hauptproblem ist hier die geringe Luftfeuchtigkeit. Sie sollten also einen Verdampfer installieren oder Behälter einfach mit Wasser anordnen. Wenn Sie am Computer arbeiten, müssen Sie häufiger blinzeln, regelmäßig Augenaufwärmübungen durchführen und eine Augenlidmassage durchführen. Feuchtigkeitsspendende Tropfen sind wichtig, sobald Beschwerden, Verbrennungen und Beschwerden auftreten.

Beim Tragen von Kontaktlinsen müssen Sie alle für ein bestimmtes Modell und Linsenmaterial geltenden Pflege- und Feuchtigkeitsregeln einhalten.

Wie man Manifestationen der trockenen Hornhaut verdeckt?

Rissige, gerötete, geschwollene Augen verursachen bei Vorgesetzten, Kollegen und Strafverfolgungsbehörden viel Verdacht, da solche Anzeichen auf Alkohol- oder Drogenvergiftung hindeuten können. Es ist für jeden Neugierigen eher unangenehm, seinen Zustand zu erklären, und viele Menschen möchten sich vor unbescheidenen Fragen schützen. Wenn sich jedoch das Trockene-Auge-Syndrom entwickelt hat, wird es in Wirklichkeit und auf dem Foto sehr schwierig sein, den ungesunden Blick zu verbergen. Sie können im Sommer immer eine Brille mit getönten Brillen tragen, aber dieser Trick wird Sie nicht vor allen Fragen bewahren.

Das Problem der Feuchtigkeitscremes mit vasokonstriktorischer Wirkung, zum Beispiel Vizin, Naphthyzinum oder Ocmetil, kann effektiv verdeckt werden. Tropfen helfen, Schwellungen und Rötungen kurzzeitig zu entfernen, aber es ist nicht immer möglich, diese Medikamente zu verwenden. Erstens wegen Kontraindikationen, die viele Infektionen beinhalten, und zweitens wegen der wahrscheinlichen Inkompatibilität mit therapeutischen Salben und Anwendungen. Und selbst wenn solche Probleme nicht auftreten, können Vasokonstriktor-Tropfen nicht länger als vier Tage verwendet werden.

Volksheilmittel zur Entfernung von Ödemen können länger angewendet werden, die Wirkung ist jedoch geringer, und Sie sollten sich mit Ihrem Arzt über die Durchführbarkeit einer solchen Entscheidung beraten. Wenn der Augenarzt jedoch die Entscheidung über die Verwendung von Folk-Maskierungstechniken genehmigt, kann auf bewährte Rezepte zurückgegriffen werden.

1. Kohlblatt Beruhigt, lindert Juckreiz und Rötung, reduziert Schwellungen. Um den Effekt zu erzielen, legen Sie einfach ein Blatt auf das Augenlid, ohne das Auge zu drücken.

2. Gurke Es hat entzündungshemmende und beruhigende Wirkung, hilft, Schwellungen schnell zu entfernen. Sie können dünn geschnittenen oder fein geriebenen Haferbrei mit frischer Gurke auftragen.

3. Bouillon Kamille. Beruhigt, lindert den Juckreiz. Für die Anwendung ist es notwendig, zwei Wattepads in Brühe zu befeuchten und sie auf die Augenlider zu legen.

Gefahren bei Selbstbehandlung

Früher wurde angemerkt, dass das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung und die unabhängige Verwendung von Augentropfen den Zustand verschlimmern und fast immer verschlimmern können, es ist jedoch eine eingehendere Betrachtung dieses Problems wert. Selbstbehandlung ist selbst für Augenärzte nicht angezeigt, da es äußerst problematisch ist, die eigenen Augen unabhängig zu untersuchen. Ein Nichtfacharzt kann den Grund für die Trockenheit des Auges nicht feststellen und kann die Symptome der Krankheit nur vorübergehend maskieren.

Sie können die feuchtigkeitsspendenden Augentropfen für jeden Tag selbst auswählen, insbesondere wenn Probleme wie das Trockene-Auge-Syndrom nicht früher aufgetreten sind. Bei der Auswahl von Kontaktlinsen sollten Sie die Meinung eines Augenarztes beachten, der Ihnen bei der Navigation der Materialien und der Kompatibilität von Linsen, Lösungen und Tropfen hilft.

Wenn es um die Behandlung und um prophylaktische Tropfen geht, kann man nicht ohne den Rat eines Arztes auskommen. Der Grund ist einfach - je nach Trockenheitszustand des Auges werden Tropfen mit verschiedenen Zusatzkomponenten ausgewählt: antimikrobielle, antiödematöse, Beruhigungsmittel und Anästhetika. Es ist oft notwendig, mehrere Arten von Tropfen in einer bestimmten Reihenfolge mit einer Pause von 4-6 Stunden zu begraben.

Es ist unmöglich, ein solches Behandlungsschema unabhängig voneinander zu entwickeln. Daher beschränkt sich der Patient normalerweise auf Tetracyclinsalbe und auf beruhigende Tropfen. Infolgedessen zerstört die Entzündung allmählich die Hornhaut und beeinträchtigt das empfindlichere Gewebe des Auges. Wenn der Vorgang unter einer Kontaktlinse abläuft, können starke Schmerzen auftreten und die Linse selbst kann trüb werden und schnell verschmutzen.

In dem Stadium, in dem der Schmerz nicht unterdrückt werden kann, wenden sich selbst Anhänger der traditionellen Medizin an einen Augenarzt. Leider ist der Arzt in einer solchen Situation gezwungen, schnell zu handeln, um die Ausbreitung der Infektion im Gehirn nach Möglichkeit zu stoppen, und nur dann - um das Auge zu retten. Durch eine Notfallbehandlung nach einer langen Selbstbehandlung kann das Sehvermögen teilweise oder vollständig verloren gehen.

Wie kann man den Zustand der Hornhaut nicht verschlechtern?

Neben nützlichen und relativ sicheren Methoden zum Schutz der Augen vor Austrocknung und Krankheit gibt es schädliche und gefährliche Rezepte. Zum Beispiel wird das Waschen der Augen mit alten Teeblättern, insbesondere aus Teebeuteln, von vielen als Allheilmittel bei Keratitis angesehen, aber in Wirklichkeit verläuft alles umgekehrt. Das Waschen von eitrigen und geschwollenen Augen mit einer Tasse Tee reizt die geschädigte Hornhaut, und die Verwendung von Teebeuteln mit unbekanntem Inhalt für eine Kompresse führt häufig zur Einführung einer Bakterien- und Pilzinfektion an den anfänglich geschwächten Augenschleimhäuten.

Verdünnter Zitronensaft, der von einigen „Heilern“ bei Rötungen und Brennen der Augen empfohlen wird, verursacht Reizungen. Bei Mikroerosien kann er Hornhautgewebe angreifen und schwere Verbrennungen verursachen. Das für die Lösung verwendete Wasser kann viele verschiedene Salze, Suspensionen, Verbindungen und Mikroorganismen enthalten, die, sobald sie die gereizte Bindehaut verletzt haben, eine ganze Reihe von Komplikationen verursachen können.

Neben Tipps und Rezepten, die am besten nicht angewendet werden können, und den möglichen Konsequenzen, gibt es eine Reihe von instinktiven Maßnahmen, die es wert sind, kontrolliert zu werden. Zunächst geht es darum, sich die Augen zu kratzen und sich dabei trocken zu fühlen. Im Allgemeinen sorgt das Reiben der Augen für eine schnelle Hydratation und Mikromassage der Augen. Wenn sich der Arm zur Nase bewegt, entfernt er die eingeklemmten Bewegungen. Es scheint, dass die Natur selbst Augenschutz bietet. Die negativen Folgen in Form von Verletzungen und Mikrorissen der Hornhaut oder fragiler Kapillaren, Infektion und Austrocknung der freigesetzten Tränenflüssigkeit übersteigen jedoch die möglichen Vorteile bei weitem. Aus diesem Grund verbieten Augenärzte, die Augen mit ungewaschenen Händen zu berühren, und empfehlen, eine alternative Gewohnheit zu entwickeln: Ihre Augen immer mit Tropfen befeuchten, wenn Sie Ihre Augenlider reiben möchten.

Schlussfolgerungen

Da sich das Trockene-Auge-Syndrom in jedem Alter entwickeln kann, müssen Präventionsmaßnahmen von Kindheit an angewandt werden. Daher ist es sehr wichtig, dem Kind beizubringen, nach dem Gehen und der Toilette die Hände zu waschen, um zu erklären, dass Sie sich nicht die Augen reiben müssen. Es ist auch nützlich zu erklären, dass es bei starkem Wind notwendig ist, die Augen mit Palmen oder Spezialgläsern zu schützen, und wenn Sie Becken und Stauseen besuchen, beachten Sie die Schwimmregeln. Bei extremer Hitze ist es besser, spezielle Bandana-Bandagen zu verwenden, damit ätzender Schweiß die Augen nicht überflutet.

Da einige Arten von Infektionen durch Hygieneartikel übertragen werden können, ist es erforderlich, den Austausch von Handtüchern, Seife und Zubehör zum Waschen zu vermeiden. Manche Krankheiten, zum Beispiel Demodikose, können durch engen Kontakt übertragen werden. Daher ist es ratsam, in einigen Gesellschaften starke Umarmungen mit unbekannten oder eindeutig ungesunden Menschen zu vermeiden.

Die geringsten Sehstörungen, zum Beispiel das Jucken oder Wecken der Wimpern am Morgen, sind ein wichtiger Grund, einen Augenarzt aufzusuchen. Der Ausdruck „von selbst weggehen“ in Bezug auf Augenerkrankungen ist inakzeptabel, da die Infektion auch dann, wenn sich das Sehvermögen dadurch nicht verschlechtert, in das Gehirn eindringen und zu schweren neurologischen oder psychischen Anomalien und sogar zum Tod führen kann.

Es ist nicht wünschenswert, feuchtigkeitsspendende und vor allem Medikamente für die Augen zu wählen, die sich auf den Preis, Werbeslogans oder die Meinung des Apothekenangestellten konzentrieren. In der Regel haben 10 äußerlich nicht unterscheidbare Tropfen 10 wichtige Funktionen, die verschiedene Augenprobleme korrigieren. Einige Tropfen wirken zum Beispiel entspannend und werden mit einer konstanten Belastung der Augen angewendet, andere bilden einen dichteren und stabileren Feuchtigkeitsfilm, der das Auge bei starker Kälte und Wind schützt. Es gibt spezielle Heilmittel für Augen mit antibakterieller Wirkung, die in heißen Ländern angewendet werden, Vitamin-A-Tropfen zum Ausgleich von Beriberi usw. Die Entscheidung zu treffen, ohne die Unterschiede zu verstehen, ist bedeutungslos und vor allem unwirksam.

Es wird auch nicht empfohlen, selbst eine Diagnose des trockenen Auges zu stellen. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursache für Juckreiz und Verbrennung in der Schädigung der Hornhaut oder der inneren Oberfläche der Augenlider liegt, und die Augen sind wie durch Sand besprüht, da sie ständig schlafen und Allergien gegen Birkenblüten außerhalb des Fensters auftreten. Oder im Gegenteil entwickelte sich eine filamentöse Keratitis auf der Hornhaut, die durch das Eindringen von Sand in die Augen hervorgerufen wurde, aber das Anfangsstadium ähnelt dem Gefühl des trockenen Auges und eine angemessene Behandlung verzögert sich.

Eine ordnungsgemäße Vorbeugung und ein rechtzeitiger Zugang zu einem Augenarzt werden dazu beitragen, unangenehme und riskante Fehler zu vermeiden, wie dies in jeder gesundheitlichen Situation der Fall ist.

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