Durchführung der Laserkoagulation der Netzhaut und der Wirksamkeit der Operation

Die Laser-Retina-Koagulation gilt heute als die effektivste Intervention, die zur Behandlung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Netzhaut eingesetzt wird.

Diese Methode zeigt auch gute Ergebnisse bei der komplexen Therapie vaskulärer Erkrankungen der Netzhautmembran (bei arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus).

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

  • Dystrophische Läsion der Netzhautgefäße;
  • Diabetische und hypertensive Angiopathie;
  • Thrombose (Blockade) der Netzhautvene;
  • Schwere Kurzsichtigkeit, bei der der Augapfel deformiert ist und eine Überdehnung der Netzhaut auftritt;
  • Netzhautablösung;
  • Angiomatose (pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen);
  • Altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • Hohes Risiko einer Netzhautablösung bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • Einige Arten von Tumorwachstum;
  • Netzhautruptur.

Die retinale Lasergerinnung ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • Schwere Gliose (ein Zustand, der mit einer ausgeprägten Trübung des Glaskörpers einhergeht);
  • Sehschärfe von weniger als 0,1 Dioptrien;
  • Hornhauttrübung
  • Ausgedehnte Blutung im Fundus.

Vor- und Nachteile von Laserinterferenzen

  • Die Durchführungsgeschwindigkeit (im Durchschnitt erfolgt die Laserkoagulation in 20 Minuten);
  • Die Operation wird ambulant durchgeführt, sodass kein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erforderlich ist.
  • Blutlosigkeit und Schmerzlosigkeit der Methode;
  • Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Die Möglichkeit der Laserkoagulation bei schwangeren Frauen. Dies ist ein sehr wichtiger Vorteil, da schwangere Frauen häufig eine prophylaktische Stärkung der Netzhautgefäße benötigen.
  • Das erzielte Ergebnis ist nicht stabil und nimmt ständig ab.
  • Vielleicht ein starker Anstieg des Augeninnendrucks unmittelbar nach dem Eingriff oder in der postoperativen Periode mit entzündlichen Ödemen auf der Netzhaut;
  • Der Laser kann die Kapillaren der Iris, der Epithelzellen oder der Basalmembran beschädigen.
  • An der Stelle des Laserstrahls kann Adhäsion gebildet werden:
  • Hat eine Altersgrenze;
  • Korrigiert nicht die Alterssichtigkeit.

Durch die Laserkoagulation der Netzhaut werden folgende Wirkungen erzielt:

  • Schützt die Netzhaut vor Beschädigungen;
  • Verbessert die Durchblutung und damit die Ernährung der Netzhaut;
  • Verbessert die Entlastung des Fundus;
  • Hilft, Tumorneoplasmen zu beseitigen;
  • Beseitigt die Verformung des Augapfels.

Bruch und Ablösung der Netzhaut erfordern ein dringendes Eingreifen des Chirurgen. Der Zeitpunkt der Operation hängt jedoch vom Grad und der Art der Schädigung der Netzhaut ab:

  • Bei lokaler Unterbrechung ohne Ablösung sollte die Laserkoagulation spätestens eine Woche später durchgeführt werden. Je schneller die Operation abgeschlossen ist, desto weniger Komplikationen werden in der Zukunft auftreten.
  • Wenn die Lücke bereits von einer leichten Ablösung begleitet wird, sollte die Laserkoagulation in dringender (Notfall-) Reihenfolge durchgeführt werden.
  • Wenn die Netzhaut nicht reißt, es aber Zug (Zug) gibt, erfolgt die Operation in geplanter Weise.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Zunächst erhält der Patient eine Zykloplegie - die Ausdehnung der Pupille durch Eintropfen spezieller Tropfen in das Auge. Dies ist eine wichtige Bedingung, die die Bedienung komfortabler macht. Danach fällt die Anwendung mit betäubender Wirkung ab.

Das Prinzip des Lasers

Laserkoagulation, die die Temperatur an der Expositionsstelle stark ansteigen lässt. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Denaturierung des Proteins und das Gewebe wird gefaltet (koaguliert). Durch diesen Effekt wird ein dichtes Löten von Choroid und Netzhaut erreicht.

Die Installation selbst besteht aus zwei Lasern. Eine (rot) hat eine geringe Leistung und ist für ein vorsichtiges Zielen konzipiert. Der zweite Laser ist wesentlich leistungsstärker und direkt für die Koagulation ausgelegt.

Laserkoagulation der Netzhaut während der Schwangerschaft

Bei Ausdünnung oder Risiko eines Netzhautrisses bei einer schwangeren Patientin verschreibt der Arzt eine prophylaktische periphere Laserkoagulation. Die Netzhaut ist an Stellen der möglichen Ruptur mit der Hornhaut lasergeschmolzen.

Das Gewebe in den vom Laser betroffenen Bereichen ist Narbenbildung, und die Netzhaut ist fest an der Hornhaut befestigt. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen und in wenigen Minuten kann der Patient nach Hause gehen.

Laseroperationen werden in den ersten beiden Trimestern durchgeführt, im letzten Trimester ist dies verboten. Die Wiederherstellung eines geschädigten Auges nach dem Eingriff dauert 60–120 Minuten.

Wenn sich die Netzhaut nicht wiederholt dystrophisch verändert, kann der Patient auf natürliche Weise gebären.

Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die Verbindung der Netzhaut mit der Hornhaut zu verstärken, hilft jedoch nicht bei zu starkem Fundus oder einem vergrößerten Augapfel. Die Entscheidung über eine unabhängige Geburt wird vom Arzt getroffen, während er den Zustand der Netzhaut und ihrer Empfängerteile berücksichtigt.

Viele Frauen wissen nicht, wie sie richtig drücken sollen, wodurch das Risiko einer Netzhautablösung steigt. Eine Frau sollte lernen, nicht "in die Augen oder ins Gesicht" zu drücken, sondern "im Schritt", dafür müssen Sie Ihre Bauchmuskeln und nicht Ihre Augen belasten. Andernfalls kann eine arbeitende Frau die Augengefäße beschädigen.

Kann ich nochmal rennen?

Nach der Laser-Retina-Stärkung können sich neue Dystrophieherde und Ablösung der Netzhaut entwickeln. Um Sichtgefahren zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Nach der Operation sind übermäßige körperliche und visuelle Belastungen strengstens verboten, wodurch die Augenmembran brechen oder sich lösen kann. In solchen Fällen ist eine erneute Laserkoagulation erforderlich.

Wiederholtes Verfahren ist notwendig, wenn die erste Operation aufgrund der Größe und Schwere der Erkrankung nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Bei Rückfallrisiko verschreibt der Arzt eine zweite Laserkoagulation.

In jedem Fall ist es nach der ersten Operation notwendig, den Augenarzt regelmäßig zu betrachten und seine Empfehlungen strikt zu befolgen.

Merkmale der postoperativen Periode

Der Patient kann bereits einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Die Sehschärfe kann auf den ersten Blick sehr niedrig sein, so dass er den Eindruck hat, dass er durch dichten Nebel schaut. Mit der Zeit verschwindet dieses Phänomen und die Sehkraft wird wiederhergestellt.

Einschränkungen nach Laserkoagulation der Netzhaut, Empfehlungen des Arztes:

  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen.
  • Behalten Sie einen optimalen Blutdruck und Blutzuckerspiegel bei.
  • Vermeiden Sie plötzliche Veränderungen der Körperposition und schnelle Bewegungen.
  • Während des Monats visuelle Überspannung vermeiden.
  • Reiben Sie Ihre Augen nicht mit den Händen.
  • Nach der Laserkoagulation der Netzhaut ist es unmöglich, etwas schwerer als 2 kg zu heben.
  • In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist es erforderlich, mindestens einmal im Monat einen Augenarzt aufzusuchen.

Mögliche Folgen und Komplikationen nach Laser-Koagulation der Netzhaut

Trotz der hochwertigen Ausstattung und der hohen Geschicklichkeit des Chirurgen ist kein Patient immun gegen mögliche Komplikationen, die nach der Laserkoagulation auftreten können:

  • Katarakt Kann aufgrund einer Beschädigung der Linse durch einen Laserstrahl auftreten.
  • Schwellung der Hornhaut. Dies ist eine vorübergehende Reaktion, die mit einer Abnahme der Sehschärfe einhergeht.
  • Das Auftreten von Glaukom. In manchen Fällen kann sich aufgrund eines Ödems der Gewebe die Öffnung der vorderen Augenkammer überlappen, durch die die intraokulare Flüssigkeit in den systemischen Kreislauf gelangt. Infolgedessen steigt der Augeninnendruck an und es kann ein akuter Glaukomanfall auftreten.
  • Verminderte Sehschärfe bei Tagesdämmerung.
  • Krümmung der Konturen der Pupille.
  • Schäden am Sehnerv.
  • Glaskörperabtrennung.
  • Netzhautblutung.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterziehen

Nach Ansicht der meisten Patienten ist die Laserkoagulation ein wirksames und sicheres Verfahren, mit dem die Sehkraft erhalten bleibt. Die Hauptsache ist, einen guten Spezialisten mit hohem Qualifikationsniveau zu finden.

Das Verfahren ist gut verträglich und dauert etwa 30 Minuten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Chirurgie wird das Sehvermögen nach der Laserkoagulation nach 1–2 Stunden wiederhergestellt.

Eine leichte Rötung und Irritation der Augen ist ein normales Phänomen, das nach einigen Stunden von selbst verschwindet. Rezidive traten nur bei Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten auf.

Laut schwangeren Patienten ist die Laserkoagulation eine schmerzlose und schnelle Möglichkeit, die Netzhaut zu stärken und das normale Sehvermögen wiederherzustellen.

Viele zukünftige Mütter wurden normalerweise operiert und erholten sich schnell. Darüber hinaus haben die meisten von ihnen nach dem Besuch von Spezialkursen ihr eigenes Kind bekommen. Sehstörungen nach der Geburt wurden nicht beobachtet. Um Rückfälle und Komplikationen zu vermeiden, empfehlen junge Mütter jedoch systematisch einen Augenarzt aufzusuchen.

Patienten mit Diabetes sind auch mit den Ergebnissen der Laserchirurgie zufrieden. Durch geplante Untersuchungen können neue Bereiche der Netzhautdegeneration zeitnah identifiziert und präventive Laserkoagulation durchgeführt werden.

Daher sind die meisten Bewertungen der Laserkoagulation der Netzhaut positiv. Negative Reviews stehen eher im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung einfacher Empfehlungen nach der Operation, obwohl auch die Qualifikation eines Arztes ein wichtiger Punkt ist.

Wenn Sie eine Laserkoagulation erfahren haben, hinterlassen Sie ein Feedback in den Kommentaren. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Laserbehandlung

In der Augenheilkunde gelten die Laserverfahren als die fortschrittlichsten Behandlungsmethoden. Sie sind weniger traumatisch, schließen chirurgische Öffnungen, Einschnitte und Nähte aus. Der Laserstrahl passiert die transparenten Strukturen und wirkt auf das zu behandelnde Gewebe. Die übrigen Elemente des Augapfels sind nicht betroffen und werden nicht beschädigt. Dies ist die schonendste Behandlung von Glaukom, Katarakten, Retinopathie, Netzhautriss oder Ablösung usw.

Augenärzte der Medstandart-Klinik in Irkutsk verwenden verschiedene Lasertechniken zur Behandlung von Augenkrankheiten. Jede Laseroperation in der Klinik dauert nicht länger als 10-15 Minuten, wird von den Patienten sehr gut toleriert und liefert das maximale positive Ergebnis. Nach einer halben Stunde nach Ende der Laserbelichtung können Sie nach Hause gehen. Die Erholungsphase ist kurz mit minimalen Einschränkungen.

Indikationen für die Laserbehandlung

Mit dem Laserstrahl in der Klinik können folgende Augenpathologien behandelt werden:

  • diabetische und postthrombotische Retinopathie;
  • sekundärer Katarakt;
  • Winkelschließung und sekundäres Glaukom;
  • periphere Netzhautdystrophie;
  • lokale Netzhautablösung oder -ruptur;
  • Preglaukom;

Lasertypen in der Klinik "Medstandart"

Das Augenzentrum ist mit drei modernen Laserinstallationen zur Korrektur der Lasersicht ausgestattet:

  1. Laser-Fotokoagulator "ALOD-01" (Argon- oder Grünlaser) mit einer Wellenlänge von 532 nm. Dieser koagulierende (thermische) Laser wird zur Behandlung von Netzhauterkrankungen mit Kauter eingesetzt. Es wird zur peripheren Laserkoagulation der Netzhaut bei Dystrophien, Ablösungen, Rupturen und zur Trabekuloplastik bei Glaukom eingesetzt. Die therapeutische Wirkung wird erreicht, indem die Netzhaut berührungslos, schmerzlos und unblutig gestärkt wird. Der Laser sorgt für thermische Effekte, Koagulation tritt beim Löten der Netzhaut mit deren Ablösung oder Bruch auf. Das Infektionsrisiko bei der Laserbehandlung ist praktisch ausgeschlossen.
  2. Diodenlaser (rot). Es hat eine Wellenlänge von 810 nm. Es dringt viel tiefer in die Aderhaut des Auges ein als Grün. Aufgrund der Infrarotstrahlung mit geringer Intensität gibt es während der Belichtung keine Blendung.

3. YAG-Laser - ALOF MX-01 "Optimum". Seine Wellenlänge beträgt 1064 nm. Dieser destruktive (destruktive) Laser bewirkt eine sehr genaue Wirkung auf die gewünschten Strukturen des Auges bei sekundärem Glaukom und Katarakt, Preglaukom und anderen ophthalmologischen Erkrankungen.

Die Vorteile der Laserbehandlung

Lasermethoden zur Behandlung des Sehens haben viele Vorteile:

  • Berührungslos ohne Skalpell und Öffnen des Augapfels.
  • Das Infektions- oder Infektionsrisiko wird auf nahezu Null reduziert.
  • Die Operationen werden ambulant, sehr schnell, unter örtlicher Betäubung durchgeführt - es werden nur Betäubungsmittel in die Augen getropft.
  • Methoden der Laserbestrahlung ermöglichen es Ihnen, so genau und genau wie möglich zu arbeiten.
  • Die Dauer der Rehabilitation ist kurz mit einigen zeitweiligen Einschränkungen der körperlichen Aktivität.
  • Dank der berührungslosen und nicht-traumatischen Technik der Laserchirurgie kann dies sofort am Tag der Diagnose durchgeführt werden.

Postoperative Periode

Befolgen Sie einige einfache Richtlinien, um das Ergebnis der Laserbehandlung zu konsolidieren.

Am ersten Tag nach der Laseroperation:

  • Reiben Sie nicht, berühren Sie nicht das operierte Auge, auch wenn Sie ein Gefühl der Haut haben. Dies ist ein normales Phänomen, das schnell vergehen wird.
  • Wenn Sie nach draußen gehen, tragen Sie eine Brille mit dunkler Brille, um Ihre Augen vor hellem Licht zu schützen.

Im nächsten Monat:

  • Begraben Sie regelmäßig die vom Augenarzt verschriebenen Tropfen in Ihren Augen.
  • Verzichten Sie vollständig auf alkoholhaltige Getränke. Sie sind nicht mit Medikamenten kompatibel und können nicht nur Ihre Augen, sondern den gesamten Körper schädigen.
  • Gehen Sie nicht ins Dampfbad, in die Sauna oder in das Bad.
  • Schwimmen Sie nicht im offenen Teich.

Nach 30 Tagen nach der Lasersanierung sind alle Einschränkungen vollständig aufgehoben. Nach der Laseroperation steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht. Ein geplanter Besuch beim Augenarzt ist 1-3 Tage nach der Operation und dann einen Monat später erforderlich. Bei Bedarf kann der Patient jedoch früher kommen. Dafür müssen Sie nicht extra bezahlen. All diese Aktivitäten sind für unsere Patienten kostenlos.

Unsere Ärzte haben langjährige Erfahrung in der Durchführung von Laseroperationen. Seit 2016 haben sie mehr als 500 Laserbelichtungen durchgeführt, um die Sicht wieder herzustellen. Wenden Sie sich an die MedStandard-Klinik. Unsere Augenärzte helfen Ihnen sicher und schnell mit Hilfe moderner Lasergeräte.

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Verfahren zur Behandlung der Netzhaut mit Laserkoagulation

Vision ermöglicht es Ihnen, die Schönheit der umgebenden Welt voll zu genießen, ästhetisches Vergnügen zu erhalten, Ihre Lieben zu sehen und voll zu leben. Es ist äußerst unangenehm und beleidigend, das Augenlicht zu verlieren, und dies kann zu Abweichungen im Zustand der Augen führen.

Die gefährlichste ophthalmologische Erkrankung ist die Netzhautablösung, bei der ein dringender chirurgischer Eingriff ohne Gewährleistung der Wiederherstellung der Sehfunktion erforderlich ist.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Augenkrankheiten, die mit dystrophischen Veränderungen der Blutgefäße oder deren Rupturen einhergehen. Nach lokaler Betäubung mit Tropfen wird der Eingriff direkt durchgeführt, es dauert 15-30 Minuten.

Patienten bemerken keine schmerzhaften Empfindungen, manchmal ist der direkte Kontakt der Augenoberfläche mit der Linse spürbar. Die Operation erfordert keine stationäre Beobachtung, eine Person kann fast sofort nach Hause gehen.

Nach dem Eingriff kann der Blitzeffekt für kurze Zeit erhalten bleiben, das Licht erlischt jedoch innerhalb weniger Minuten.

Die Essenz der Methode ist wie folgt: Bereiche mit defekten Gefäßen werden durch Laserkoagulanzien (durch Hochtemperaturgewebe koaguliert) getrennt und verhindern, dass sie in Zukunft die Netzhaut negativ beeinflussen.

Diese Methode ist auch auf bereits bestehende flache Netzhautablösung anwendbar.

Indikationen zur Gerinnung

Die Operation wird in den meisten Fällen zur Beseitigung von Gefäßfehlern und zur Verhinderung schwerer und komplexer ophthalmologischer Erkrankungen - Netzhautablösung - durchgeführt.

In folgenden Fällen ernannt:

  • Degeneration der Netzhautgefäße;
  • hypertensive und diabetische Retinopathie;
  • vaskuläre Veränderungen, das Vorhandensein von Tumoren;
  • Angiomatose;
  • altersbedingte Verschlechterung der Netzhaut;
  • Ruptur von Blutgefäßen, Eindringen von Glaskörperflüssigkeit unter die Netzhaut, die mit ihrer Ablösung bedroht.

Merkmale der Verwendung von Nachtkontaktlinsen zur Korrektur der Sehstärke bei einem geringen Grad an Kurzsichtigkeit.

Lesen Sie unsere Tipps, wie Sie eine Sonnenbrille mit Dioptrien abholen können.

Bei einem kleinen Ablösungsbereich ist es möglich, diesen Bereich durch Laserkoagulation zu begrenzen.

Manchmal wird das Verfahren nach der Operation ernannt, um die Ablösung zu entfernen, um nach Pausen im Operationsbereich zuverlässigere Verbindungen herzustellen.

Ärzte empfehlen schwangeren Frauen, am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters eine gründliche Untersuchung durch einen Augenarzt (einschließlich Augenhintergrund) durchzuführen. Wenn es Beweise gibt, verschreibt der Arzt eine Blutgerinnung, die bis zu 35 Wochen nach der Empfängnis durchgeführt werden kann.

Natürliche Geburt - Stress und eine enorme Belastung für den gesamten Körper, sodass Rupturen oder schwache Wände der Blutgefäße in der Zukunft zu schweren Sehstörungen führen können. Die rechtzeitige Prävention ist sicher und trägt dazu bei, Augenkomplikationen zu vermeiden.

Phasen der Operation

  1. Nach der Anästhesie wird eine Linse mit drei Spiegeln am Auge angebracht.
  2. Mit Hilfe eines Lasers, der auf der behandelten Oberfläche eine hohe Temperatur erzeugt, werden die betroffenen Gefäße oder Formationen gelötet oder begrenzt.

Eine spezielle Linse ermöglicht den vollständigen Durchtritt des Laserflusses in jeden Bereich des Auges, und der Laser selbst verfügt über einen dünnen Strahl, der präzise Manipulationen ermöglicht. Der Arzt kontrolliert das Verfahren durch ein Mikroskop.

Die Koagulanzien, die „Stiche“ bilden, binden die Netzhaut fest mit den angrenzenden Augenmembranen, wodurch die normale Durchblutung der Augen wiederhergestellt wird. Durch die Begrenzung der Risikozone mit Gerinnungsmitteln wird das Risiko einer Netzhautablösung in diesem Bereich minimiert.

  • Prävention der Entwicklung von Krankheiten, die zu einer Verringerung der Sehschärfe und zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können;
  • Die Operation wird schnell durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.
  • Mangel an Blutverlust und Schmerzen;
  • extrem niedriger Infektionsgrad des Auges (es findet kein Kontakt des Augapfels mit dem Instrument statt);
  • Möglichkeit der Verwendung in jedem Alter sowie schwanger.

Bei Diabetes, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer Reihe anderer Fälle, in denen keine komplexen Operationen oder Vollnarkosen durchgeführt werden können, ist die Laserkoagulation die einzige Möglichkeit, die Netzhaut zu behandeln.

Gegenanzeigen

Die Operation sollte in den folgenden Fällen übertragen oder ausgeschlossen werden:

  • starke Trübung und Rötung des Augenkörpers (hohes Risiko einer Laserexposition im Augapfel);
  • geringe Sehschärfe (weniger als 0,1 Dioptrien), das Verfahren ist nur in extrem schweren Fällen nach einer gewissenhaften Untersuchung möglich;
  • mit neu gebildeten Gefäßen Iris im Überfluss;
  • Fundus mit schwerer Blutung;
  • Gliose 3 und 4 (Trübung des hinteren Glaskörpers).

Die richtige Vorgehensweise und gründliche Untersuchung hilft Ihnen bei der Wahl der richtigen Behandlungsmethode.

Mit einer signifikanten Trübung des Glaskörpers wird eine Vitrektomie durchgeführt, die es dem Patienten ermöglicht, sein Sehvermögen zurückzugeben.

Warum die Gefäße in den Augen platzen und wie die Kapillaren gestärkt werden können, lesen Sie unseren Artikel.

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren, um einen Laser einer Netzhaut auszusetzen, kann folgende unangenehme Folgen haben:

  • kurzfristiges Hornhautödem (die Sehkraft nimmt für mehrere Tage ab, dann wird die Schärfe wiederhergestellt);
  • Belichtung mit der Linse, die zur Entwicklung von Katarakten führen kann;
  • Entzündung der Iris (kann den Laser beeinflussen);
  • die Verschlechterung der Nachtsicht, das Auftreten von dunklen Flecken im Sichtfeld.

Neben dem ersten Punkt (Hornhautödem) ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen vernachlässigbar. Wenn Sie eine umfangreiche Koagulation benötigen, um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, ist es besser, das Verfahren in mehrere Stufen zu unterteilen.

Postoperative Periode

Die Operation zur Beseitigung defekter Gefäßbildungen verläuft schnell und stört den Patienten nicht. Beim Lasereingriff werden einer Person jedoch bestimmte Pflichten auferlegt:

  • schwere Sportarten und Lasten sind kontraindiziert;
  • Kopfverletzungen und insbesondere Augenverletzungen sind äußerst unerwünscht;
  • kann keine Gewichte heben.

Experten empfehlen nicht, in der Sonne ohne verdunkelnde Brille zu erscheinen und auch nicht mit dem Transport zu fahren, bevor sich starke chorioretinale Verwachsungen bilden.

Bis zu 2 Wochen sind die Koagulantien vollständig geheilt und vernarbt.

Personen, die eine erbliche Veranlagung für Augenkrankheiten haben oder bereits daran leiden, nachdem sie Augen- und Kopfverletzungen erlitten haben, ist es ratsam, den Augenhintergrund regelmäßig zu untersuchen.
Es ist zweckmäßiger, den erkannten Fehler rechtzeitig zu beseitigen, als ständig zu leiden oder die schwierigsten Operationen auszuführen.

Nach der Laserkoagulation, insbesondere bei Diabetes mellitus, sind gelegentlich Rückfälle und das Auftreten neuer Bereiche mit dystrophen Gefäßen oder beginnende Ablösung möglich.

Daher wird nach dem Eingriff dringend empfohlen, den Augenarzt bis zu einem halben Jahr monatlich zu besuchen, um die Häufigkeit der Besuche schrittweise auf 1 Mal in 3 Monaten, dann auf 6 Monate und 1 Mal pro Jahr zu reduzieren.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine ziemlich einfache, nicht traumatische und effektive Möglichkeit, um eine Netzhautablösung zu verhindern. Der äußerst geringe Prozentsatz an Komplikationen, die schnelle Rehabilitation nach dem Eingriff und die leichte Portabilität rechtfertigen die weit verbreitete Anwendung dieser Methode in der Augenheilkunde.

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut - blutlose Operation an der Netzhaut, dh das Anhaften von Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Chorioidea. Aufgrund des niedrigen Traumas wird der Eingriff ambulant für Patienten jeden Alters durchgeführt, auch für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

Verfahren

Der Kern der Intervention besteht darin, die Netzhaut mit den darunter liegenden Geweben durch Schaffen einer festen Adhäsion zu "verschweißen". Die Netzhaut wird mit speziellen Koagulierungslasern „geschweißt“, die lokale Mikroburnen verursachen.

Die Operation wird in sitzender Position ausgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Schritt für Schritt sieht das Verfahren so aus.

  1. Instillation der Pupillenerweiterungslösung und Narkosemitteltröpfchen.
  2. Installation einer Goldman-Linse mit drei Spiegeln. Sie können den Laser auf die gewünschte Augenfläche fokussieren.
  3. Die Auswirkung auf die Netzhaut mit zwei Lasern: Low-Power, für das Zielen, und High-Power, wodurch ein Löten entsteht. 3-5 Reihen von Laseradhäsionen reichen aus, um eine chorioretinale Fusion zu bilden, die eine Ablösung der Netzhaut verhindert. Die Fusion bildet sich innerhalb von 10-14 Tagen.

Die Schmerzen sind minimal. Ärzte warnen davor, dass, wenn ein Laser einen bestimmten Teil des Auges trifft, Schmerzen auftreten können, die jedoch eher Kribbeln sind. Dies wird durch die Bewertungen von Patienten bestätigt, die über Beschwerden sprechen, nicht jedoch über Schmerzen. Das Unbehagen wird durch das helle Licht der Spaltlampe verursacht, die Notwendigkeit, den Blick auf einen Punkt zu richten und keine zusätzlichen Gesten zu machen.

Wenn eine Koagulation eines großen Teils der Netzhaut angezeigt wird, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt.

Rehabilitation

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie unbedingt die medizinischen Empfehlungen befolgen.

Am ersten Tag nach der Koagulation die Augen nicht belasten, keine Kontaktlinsen oder Brillen verwenden.

Für zwei Wochen:

  • Salz aus der Diät entfernen;
  • aufhören zu trinken;
  • minimieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • begraben seine vom Arzt verordneten Augen.

Während des Monats sind alle Arten von körperlicher Aktivität, Sportarten mit plötzlichen Bewegungen und Kurven ausgeschlossen. Auch während dieser Zeit müssen Sie die Saunas und Bäder, den Strand nicht besuchen.

Nach der Gerinnung muss der Augenarzt jeden Monat, dann alle drei Monate, dann alle sechs Monate untersucht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Netzhautdystrophie (einschließlich Alter);
  • vaskuläre Pathologie der Venen;
  • Netzhautablösung;
  • Thrombose der zentralen Vene oder der Netzhautäste;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • Netzhautriss;
  • hohe Kurzsichtigkeit;
  • diabetische Retinopathie und durch Bluthochdruck verursachte Pathologie;
  • retinale Tumoren (maligne und benigne).

Viele Augenärzte verschreiben die Laserkoagulation bei Patienten mit hohem Myopiegrad vor der Laserkorrektur. Das Verfahren wird auch für schwangere Frauen durchgeführt, um Komplikationen während der Geburt zu verhindern. Tatsache ist, dass sich das Risiko einer Netzhautruptur erhöht. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, kann ein Augenarzt die Netzhautgerinnung einer schwangeren Frau für bis zu 35–36 Wochen vorschreiben. Die Operation erfordert die Erlaubnis eines Augenarztes, aber auch eines Frauenarztes.

Bei Trübung der Augenmedien Gliosis 3. und 4. Grades, Blutungen im Fundus, Bildung neuer Gefäße an der Iris, Sehschärfe unter 0,1, Laserkoagulation ist kontraindiziert. Diese Kontraindikationen sind zwar nicht absolut. Nach entsprechender Behandlung ist das Gerinnungsverfahren möglich.

Dafür und dagegen

Der Risiko- / Effektivitätsindikator ist der wichtigste Indikator für die Entscheidung über die Durchführbarkeit der Laserkoagulation der Netzhaut.

In 70% der Fälle verbessert sich nach einer Laser-Ätzung der Netzhaut das Sehvermögen, und das Risiko einer Netzhautablösung sinkt. Schon am nächsten Tag können Sie mit der Arbeit beginnen. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck zu überwachen und körperliche Aktivität während der gesamten Wachstumsperiode neuer Gewebe und Gefäße zu unterbinden. Nur ein Arzt kann den Erfolg der Intervention beurteilen, der während der Untersuchung der Peripherie des Fundus (alle 6 Monate) die Entstehung neuer retinaler Degenerationszonen überwacht.

Vorteile

Die Laserkoagulation hat mehrere Vorteile, darunter:

  1. berührungslose Expositionsmethode, bei der die Risiken von infektiösen und anderen Komplikationen auf null reduziert werden;
  2. keine besondere Ausbildung und langer Krankenhausaufenthalt erforderlich;
  3. Verwendung während der Koagulation der Lokalanästhesie, um viele der Komplikationen zu vermeiden, die während einer Vollnarkose auftreten können;
  4. die Möglichkeit, das Verfahren für Personen jeder Altersgruppe und für schwangere Frauen (bis zu 35 Wochen) durchzuführen;
  5. Einfachheit der Rehabilitationsphase;
  6. Schmerzlosigkeit
  • Verbesserung der Durchblutung und Ernährung der Netzhaut;
  • verhindern sie schäden
  • die Entlastung des Fundus verbessern;
  • Tumorformationen entfernen;
  • Beseitigen Sie die Deformierung des Augapfels.

Komplikationen

Hat Laserkoagulation und ihre Komplikationen. Meistens sind sie geringfügig, stehen mit Laserbelichtung in Verbindung, sind vorübergehend. Zum Beispiel verschwinden konjunktivale Rötungen und Schwellungen der Hornhaut, begleitet von Sehstörungen, einige Tage nach dem Eingriff und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Wenn sich ein postoperativer Entzündungsprozess entwickelt, verschreibt ein Spezialist geeignete Augentropfen (Tobrex und andere). Bei einigen Patienten wird nach der Koagulation das Phänomen des trockenen Auges beobachtet. Eine unzureichende Produktion von Tränenflüssigkeit verursacht Gefühl, Trockenheit, Brennen und Unbehagen. Unangenehme Symptome können mit feuchtigkeitsspendenden Augentropfen entfernt werden. Wenn die Funktionen der Augenstrukturen vollständig wiederhergestellt werden, ist der Einsatz dieser Werkzeuge in der Zukunft nicht erforderlich.

In Einzelfällen kann es zu ernsthaften Problemen kommen, wenn der Laser in den Händen eines inkompetenten Spezialisten ist. Wenn eine Punktverbrennung auf den falschen Bereich angewendet wird, tritt ein Sehverlust auf. Es ist auch möglich:

  • Konjunktivitis-Infektion;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Entwicklung von Katarakten (Trübung der Linse);
  • Ändern der Form der Linse und der Iris;
  • verschwommene Sicht der Dämmerung;
  • Krümmung der Konturen der Pupille;
  • das Auftreten von dunklen oder hellen Flecken, andere Defekte des Gesichtsfeldes;
  • Netzhautblutung, eingeschränkter Sehnerv, Glaskörperablösung (tritt auf, wenn Koagulanzien während des Verfahrens unsachgemäß angewendet werden);
  • irreversibler Sehverlust.

Bewertungen

Feedback von denen, die sich einer Gerinnungsbehandlung der Netzhaut unterzogen haben, meist positiv. Die Operation verursacht fast keine Schmerzen und Beschwerden, unvorhergesehene Komplikationen. Einige Patienten klagen während des Verfahrens über leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit, diese Nebenwirkungen sind jedoch vorübergehend.

Die Laserkoagulation ist eine relativ einfache, effektive und schonende Methode zur Verhinderung der Netzhautablösung. Die einzigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens sind die hohe Professionalität des Arztes und die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen durch den Patienten in der Rehabilitationsphase.

Laserkoagulation der Netzhaut: Preis, postoperative Periode, Auswirkungen

Die Laserkoagulation ist eine professionelle, berührungslose Behandlung der Netzhaut. Die Methode ermöglicht die Erzielung positiver Ergebnisse bei der zentralen und peripheren Ausdünnung der Netzhaut, bei vaskulären Läsionen und beim Auftreten von Tumoren.

Die Laserkoagulation verhindert ein weiteres Ablösen und Zerreißen der Netzhaut, was eine gute Vorbeugung gegen mögliche pathologische Veränderungen des Fundus und der Neubildungen darstellt. Dieses Verfahren ist die einzige Behandlung bei Myopie und diabetischer Retinopathie, altersbedingter Netzhautdystrophie, Thrombose, Angiomatose und anderen fortschreitenden degenerativen Veränderungen.

Was ist das?

Die Stärkung der Netzhaut erfolgt mit einer speziellen Vorrichtung - einem Laserkoagulator.

Die Verwendung eines Lasers ermöglicht die Manipulation von blutlosen und für den Patienten bequemen, zusätzlich durchgeführten Lokalanästhesien.

Die Behandlungstechnik basiert auf der erfolgreichen Anwendung eines Argonlasers. Die Koagulation wird durch lokales Kauterisieren der Choroidea der Netzhaut mit einem Hardware-Strahl erreicht.

Dank einer speziellen Linse dringt die Laserstrahlung tief in den Augapfel ein und erreicht schwer zugängliche und begrenzte Bereiche der Netzhaut.

Die Qualität des Ergebnisses hängt weitgehend von der Professionalität des Chirurgen ab, der alle erforderlichen Manipulationen durchführt.

Beschreibung des Verfahrens

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird ambulant mit lokaler Tropfanästhesie an der erweiterten Pupille durchgeführt.

Der Eingriff dauert 20 bis 30 Minuten, währenddessen die Netzhaut des Auges mit den Strahlen eines niederfrequenten medizinischen Lasers behandelt wird. Die schmerzhaften Empfindungen sind ausgeschlossen, der Patient spürt nur eine Berührung der Linse und sieht Lichtblitze.

Die Spitze des beschädigten Gewebes wird durch lokale Temperaturerhöhung auf der Netzhaut erreicht. Orte der Netzhautbrüche werden durch spezielle Enzyme miteinander verbunden. Nach der Koagulation wird dem Patienten empfohlen, einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

Die Kosten des Laserkoagulationsverfahrens hängen vom Grad der Durchblutungsstörung und der Art der Veränderungen auf der Netzhaut ab.

Der Durchschnittspreis in Moskau liegt zwischen 5.000 und 30.000 Rubel, abhängig vom Niveau der Klinik und der Qualität der verwendeten Ausrüstung.

Bewertungen derer, die mit einem Laser geronnen wurden, weisen auf ein stabiles positives Ergebnis auch in den schwierigsten Situationen hin - mit ausgedehnter Netzhautablösung, schwerer Retinopathie und Sehschwäche. Diese Technik half vielen während der Schwangerschaft - nach dem Eingriff durften Frauen eine natürliche Geburt erhalten.

Vorteile der Methode

Um eine hohe Effizienz der Laserkoagulation des Auges zu erreichen, muss der Arzt die Krankengeschichte des Patienten und den tatsächlichen Zustand seiner Sehkraft gründlich untersuchen. In der postoperativen Phase ist die Netzhaut empfindlich gegen Stress, daher ist es notwendig, ihr Zeit für eine vollständige Regeneration und Wiederherstellung zu geben.

Fotos vor und nach dem Eingriff

Vorteile der Laserkoagulation der Netzhaut:

  1. Effizienz Das Verfahren ist einfach und schnell und erfordert keine Vorbereitungen.
  2. Verfügbarkeit Viele Kliniken erwerben hochwertige Laser-Koagulatoren, mit denen Augenärzte behandeln.
  3. Minimale Nebenwirkungen. Laut Statistik werden 90% der Koagulationen mit maximalem Erfolg und Effizienz durchgeführt.

Der Patient verbringt nur einen Tag im Krankenhaus, danach kann er nach Hause zurückkehren. Während der Erholungsphase nach der Operation ist es unerlässlich, dass die Regeln und Empfehlungen des Arztes beachtet werden.

Nebenwirkungen

Die negativen Auswirkungen der Koagulation können auftreten, wenn eine Reihe von Kontraindikationen für das Laserverfahren nicht beachtet werden.

  • der Prozess des anormalen Wachstums von Blutgefäßen in der Augeniris - retinale Rubeose;
  • umfangreiche hämorrhagische Aktivität des Fundus;
  • geringe Transparenz von Medien während der Lasermanipulation;
  • hohes Maß an Ablösung der Augenretina;
  • reduzierte Sehschärfe unter 0,1 Dioptrien;
  • Lyosen der Klassen 3 und 4.

Für die korrekte Bestellung der Laserkoagulation ist die vorherige Beratung eines qualifizierten Retinologen obligatorisch. Der Spezialist untersucht den Patienten sorgfältig - er führt eine Hardwarestudie des Fundus durch, bewertet die Tiefe und Größe der Bereiche von Gefäßläsionen. Risikopatienten sollten sich regelmäßig einer ophthalmologischen Überwachung der Netzhaut unterziehen.

Postoperative Periode

Nach der Operation kann der Patient für einige Tage durch Augenbeschwerden gestört werden - brennendes Gefühl und Sand, Zerreißen und Photophobie, verschwommenes Sehen und andere.

Die Erholungsphase dauert etwa 10-14 Tage. In dieser Zeit wird der Einsatz einer symptomatischen entzündungshemmenden Therapie empfohlen.

  • direkte Sonneneinstrahlung in die Augen lassen;
  • Fernsehen;
  • Arbeit am Computer;
  • trage Linsen und Brillen;
  • in die Sauna gehen;
  • heiße Dusche nehmen;
  • am Strand passieren.

Während der postoperativen Phase ist keine körperliche Aktivität verboten. In dieser Zeit müssen Sie sich mehr entspannen und den Druck überwachen. Den Patienten wird empfohlen, eine dunkle Sonnenbrille zu tragen, richtig zu essen, weniger Flüssigkeit und Salz zu sich zu nehmen, aufhören zu trinken und zu rauchen.

Der Verlust des Sehvermögens ist eine schreckliche Diagnose, und technologisch fortgeschrittene und erschwingliche Methoden helfen Ihnen, dies zu vermeiden. Eine davon ist die Laserkoagulation des Auges.

Laserbehandlung von Netzhauterkrankungen

Bei der Laserbehandlung der retinalen Pathologie versucht der Arzt, Adhäsionen zwischen der Oberfläche dieser Membran und der darunterliegenden Choroidea zu erzeugen. Zu diesem Zweck werden spezielle Koagulierungslaser eingesetzt, mit deren Hilfe der Chirurg mehrere lokale Mikrovögel aufbringt. In der modernen Lasermedizin ist es möglich geworden, nicht nur die Ausdünnung der Netzhaut und deren Risse zu behandeln, sondern auch flache Ablösungen, die zuvor nicht behandelt wurden.

Um ein hohes Sehvermögen aufrecht zu erhalten, ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen. In den meisten Fällen kann eine Netzhautruptur bereits vor dem vollständigen Ablösen erkannt werden, was die Aufgabe des Arztes während der Laserbehandlung erheblich erleichtert.

Trotz erfolgreicher Laseroperationen zur Netzhautablösung ist es unwahrscheinlich, dass der Patient wie zuvor leben kann. Er wird nicht in der Lage sein, als gesunde Menschen das Leben zu führen, weil er sich vor bestimmten Dingen, einschließlich einer scharfen Neigung, dem Anheben schwerer Gegenstände und Interpretationen, hüten sollte. Ein viel günstigeres Verfahren ist in diesem Zusammenhang die prophylaktische Stärkung der Netzhaut mit hohem Ablösungsrisiko. Bei diesem Verfahren wird an den Stellen, die am anfälligsten sind, ein Laser mit dem sogenannten Netzhautschweißen des Augapfels durchgeführt.

Bei peripheren dystrophischen Prozessen hilft die Laserbehandlung, den betroffenen Bereich zu begrenzen und diesen Bereich zu stärken, um ein weiteres Ablösen zu verhindern. Dieser Vorgang ist nicht kompliziert. Es besteht darin, die Netzhaut mit einem Laserstrahl durch die transparenten Schichten des Augapfels zu verlöten. Wirkungsbereich ist auf Schwachstellen begrenzt. Danach kehrt das Leben des Patienten zum vorherigen Verlauf zurück, da das Risiko einer Netzhautablösung auf ein Minimum reduziert wird.

Diese Art von Eingriff ist sicher, da das Eindringen von Infektionserregern mit einem Laserstrahl unmöglich wird. Die Behandlung erfolgt ambulant und dauert wenig Zeit. Bei peripheren dystrophischen Prozessen kann die Netzhaut nur einmal mit einem Laser gestärkt werden, manchmal ist jedoch ein erneuter Eingriff erforderlich. Bei jungen Patienten ist die Netzhaut sehr gestreckt, so dass nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ob sich in der Zukunft etwas ändert. Die gesamte Netzhaut ist in der Regel nicht gestärkt, nur die Zonen mit dem höchsten Ablösungs- und Bruchrisiko sind einer Laserbestrahlung ausgesetzt.

Indikationen für die Operation

Lasereingriff wird verwendet für:

  • Verhinderung der Netzhautablösung. In diesem Fall wird der Vorgang als präventive Laserkoagulation bezeichnet. In diesem Fall unterscheidet der Arzt die Art der Intervention zwischen gefährlichen Zonen dystrophischer Prozesse, einschließlich Gitterdystrophie und Veränderungen der Cochlea-Art. Um solche Veränderungen zu erkennen, sollte der Fundus, insbesondere seine Randzonen, sorgfältig geprüft werden. Die Inspektion wird nach der maximalen Ausdehnung der Pupille durchgeführt. Die Untersuchung des Fundus von Patienten mit einem hohen Risiko für eine Netzhautablösung ist zweimal jährlich erforderlich. Zu dem Risiko gehören Patienten mit Myopie, mit belasteter Vererbung und einer Operation des Sehorgans.
  • Zur Abgrenzung der bereits abgeschlossenen Zone. In diesem Fall wird der Eingriff als Barriere oder als therapeutische Laserkoagulation bezeichnet. Typischerweise wird diese Art von Lasereingriff auf die Netzhaut bei einer flachen lokalen Ablösung dieser Membran verwendet, wenn ein chirurgischer Eingriff beispielsweise aufgrund des schweren somatischen Zustands des Patienten nicht durchgeführt werden kann.
  • Zur zusätzlichen Koagulation des Lückenbereichs nach operativer Behandlung dieser Pathologie.
    Der Prozess der Laserkoagulation der Netzhaut wird mit einer Lokalanästhesie-Lösung durchgeführt. Eine spezielle Kontaktlinse, die Goldman-Drei-Spiegel-Linse, befindet sich auf dem Auge. Dieses Gerät fokussiert den Laserstrahl direkt auf den betroffenen Bereich.

Netzhautkoagulation

Liegt eine Lücke oder eine lokale Ablösung der Netzhaut vor, wird der Bereich der Schädigung durch mehrere Reihen Gerinnungsmittel begrenzt. Es dauert etwa 10-14 Tage, um eine dichte Spitze zwischen der Netzhaut und der Aderhaut zu bilden. Erfolgreiche Laserkoagulationsoperationen werden in Betracht gezogen, wenn der Bereich der Ruptur oder Ablösung der Netzhaut nicht zunimmt.

Wenn die Koagulation zu hart war und an großen Teilen der Netzhaut durchgeführt wurde, können sich einige Komplikationen entwickeln:

  • Exsudative Netzhautablösung, Choroidea-Ablösung, die eine zusätzliche Behandlung erfordert und innerhalb weniger Tage verschwindet.
  • Degenerative Makulopathie, begleitet von Veränderungen im Makularbereich.

Wenn die prophylaktische Laserkoagulation erfolgreich abgeschlossen wurde, sollte der Augenarzt zweimal im Jahr untersucht werden, um neue Bereiche degenerativer Veränderungen zu identifizieren. Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird nach maximaler medizinischer Mydriasis durchgeführt. Bei der Untersuchung des Fundus können auch Ausdünnungs- oder Bruchstellen der Schale festgestellt werden. Wenn eine wiederholte prophylaktische Laserkoagulation solcher Bereiche rechtzeitig durchgeführt wird, kann das Risiko einer Netzhautablösung, die manchmal zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führt, erheblich verringert werden.

Laserbehandlung bei diabetischer Retinopathie

Die retinale Koagulation kann Patienten mit diabetischer Retinopathie helfen.

Laserkoagulation der Netzhaut, die ambulant durchgeführt wird. Es wird häufig bei Patienten mit Makulaödem und diabetischer Retinopathie angewendet. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Zweck einer solchen Intervention darin besteht, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, da es unwahrscheinlich ist, dass die Sehkraft auf diese Weise verbessert wird. Die Zerstörung der Netzhaut bei Diabetes ist irreversibel.

Die Photokoagulation, die zur Behandlung solcher Veränderungen verwendet wird, wurde in den letzten dreißig Jahren eingesetzt. Die akkumulierte klinische Erfahrung legt nahe, dass diese Technik bei der Behandlung von Patienten mit diabetischer Retinopathie am nützlichsten ist und dazu beiträgt, die Pathologie gut zu stoppen. Bei einer frühen Diagnose der Krankheit und einer wirksamen Behandlung der diabetischen Retinopathie gelingt es den meisten Patienten (über 80%), die Sehfunktion aufrechtzuerhalten. Bei nichtproliferativer diabetischer Retinopathie ist der Krankheitsverlauf in der Regel günstiger, so dass eine sofortige Laserkoagulation nicht erforderlich ist. Es ist sinnvoll, mit der Behandlung zu beginnen, wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen.

Bei der Laser-Photokoagulation werden die Gefäße kauterisiert und die neu gebildeten Arterien funktionieren daher nicht mehr. Dies verhindert ernsthafte Komplikationen. Dazu gehören Blutungen in der Substanz des Glaskörpers, sekundäres Glaukom, Netzhautablösung. Die Behandlung kann auch Bereiche mit erhöhter Durchlässigkeit der Gefäßwand betreffen, die sich in der zentralen Zone des Fundus (in der Nähe der Makula) befinden, und darüber hinaus bei großen Schadensbereichen im Verlauf der Erkrankung.

Die Essenz der Laserbehandlungsmethode

Laserbehandlung wird durchgeführt für:

  • Zerstörung von retinalen avaskulären Bereichen, die vaskulären Wachstumsfaktor erzeugen können. Die resultierenden Arterien sind eine Quelle von retinalem Ödem und Blutungen in der Struktur des Auges.
  • Erhöht die direkte Zufuhr von Sauerstoffmolekülen zu den Netzhautzellen von der Choroidea.
  • Thermische Koagulation von pathologisch neu gebildeten Gefäßen.

Bei der diabetischen Retinopathie wird eine pan-retinale Laserkoagulation durchgeführt. Gleichzeitig führen Sie eine Laserkoagulation des mittleren Teils des peripheren Bereichs der Netzhaut durch. Die Kauterisation wird an ungefährlichen Stellen in der Nähe der Netzhaut in drei Schritten im Abstand von 1-2 Monaten durchgeführt. Mit einem Lasereffekt auf das Auge wird eine Kontaktlinse platziert, um die Strahlen im erforderlichen Bereich besser zu fokussieren. Wählen Sie dazu die Bereiche der Netzhaut aus, die aufgrund einer schlechten Blutversorgung Anzeichen einer Hypoxie aufweisen.

Laserbelastung kann zu Verätzungen in Bereichen führen, in denen kleine Gefäße nicht funktionieren, und sich auch schädliche Verbindungen ansammeln. Letztere beeinflussen somit das Wachstum von Blutgefäßen, so dass die neu gebildeten Arterien eine pathologische Struktur aufweisen. Während der ersten Laserbehandlung koagulieren etwa 1500, manchmal 2000, auf der Netzhaut. 3-4 Wochen nach dem Eingriff wird der Patient einer Nachuntersuchung unterzogen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Wirksamkeit einer solchen Behandlung nicht sofort sichtbar wird. Gleichzeitig werden allmählich die Mechanismen eingeleitet, die die Durchblutung der Netzhaut verändern. Etwa einen Monat später leeren sich die neu gebildeten Gefäße allmählich. In diesem Zusammenhang beurteilt der Arzt bei einer Routineuntersuchung die Situation und versteht, ob ein einziges Laserkoagulationsverfahren ausreichend war.

Bei der Kontrolluntersuchung kann man manchmal die Regression der neu gebildeten Gefäße erkennen lassen, in manchen Fällen treten sogar neue Stellen einer pathologischen Vaskularisation auf. Diese Situation erfordert eine zusätzliche Behandlung, die aus 1 oder 2 vollwertigen Lasersitzungen besteht. Nach dieser Überprüfung werden weitere 3-4 Wochen durchgeführt.

Wenn diabetisches Makulaödem auftritt, wird die Laserkoagulation in den Bereich der Makula geleitet. Dies verringert die Schwellung der Netzhaut und das Exsudat wird einer Resorption unterzogen. Diese Manipulation wird in einer Sitzung durchgeführt, worauf nach 4-6 Monaten eine geplante Inspektion folgt. Bei Bedarf kann die Laserkoagulationssitzung wiederholt werden.

Auch wenn nach der Laserkoagulation keine vollständige Regression der neu gebildeten Gefäße erreicht werden konnte, sollte der Patient im Laserzentrum beobachtet werden.
Trotz der Wirksamkeit der Laserbestrahlung treten in einigen Fällen Rezidive der Erkrankung auf und es treten Neovaskularisierungsstellen auf. Meistens liegt dies an der Verschlechterung des Verlaufs der systemischen Pathologie, kann jedoch das Ergebnis von Infektionen oder Operationen sein. Mit der Entwicklung von Bluthochdruck oder diabetischer Nephropapie ist der Prozess von retinalen Läsionen schwieriger. Bei einem Rückfall sollte eine zusätzliche Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt werden. Je nach Schweregrad der Symptome und Veränderungen können 1 oder 2 Sitzungen verordnet werden. In den ersten sechs Monaten müssen Sie jeden Monat zu Kontrolluntersuchungen kommen. Im Falle einer erfolgreichen Behandlung sollten die Nachuntersuchungen alle 2-4 Monate und dann alle sechs Monate wiederholt werden. Eine ähnliche Taktik bei der Behandlung von Patienten mit diabetischer Retinopathie wird weltweit eingesetzt.

Die Wirksamkeit der Laserkoagulation bei dieser Krankheit ist jedoch nicht immer hoch. Bei großvolumigen Blutungen, die sich lange Zeit nicht auflösen, oder bei Netzhautablösungen, ist eine operative Behandlung, implizierte Vitrektomie, erforderlich.

Die Behandlung kann auch in den schwersten Fällen mit einem Lasereffekt beginnen. Diese Taktik ist mit der Tatsache verbunden, dass die Literaturdaten selbst in den wenigsten Situationen gute Ergebnisse der pan-retinalen Laserkoagulation zeigen. Wenn die Laserkoagulation nicht erfolgreich ist, kann die Wirksamkeit des chirurgischen Eingriffs nach diesem Eingriff höher sein.

Die Laserkoagulation ist besonders in den frühen Stadien pathologischer Veränderungen in der Netzhaut wirksam, und es muss daran erinnert werden, dass die Ursache für diesen Zustand (Diabetes mellitus) anhält. Daher können Rückfälle und Komplikationen auftreten.

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Stärkung der Netzhaut mit einer Laser - Laserkoagulation

Was ist die Netzhaut? Dies ist die innere empfindliche Hülle des Auges, die den gesamten Hohlraum bedeckt. Es ist verantwortlich für die Wahrnehmung von Licht- und Farbsignalen durch die Sehorgane, für deren anfängliche Verarbeitung und weitere Umwandlung in Nervenimpulse, die in das Gehirn gelangen.

Die gesunde Netzhaut grenzt an die Choroidea an und ist im Bereich des Sehnervenkopfes und der Zahnlinie teilweise mit ihren Geweben verbunden. Ein anderer Teil dieser empfindlichen Membran wird durch den Druck des Glaskörpers sowie durch dünne Verbindungen des Pigmentepithels gehalten.

Bei einer Netzhautverletzung wirkt die im Augapfel befindliche Flüssigkeit auf die Netzhaut und fördert deren Ablösung.

Was ist eine gefährliche Netzhautablösung?

Diese Augenerkrankung, die nicht identifiziert und nicht rechtzeitig beseitigt wird, schreitet rasch voran. Es bezieht sich auf schwerwiegende Komplikationen von Myopie sowie auf altersbedingte Veränderungen in den Sehorganen, da dies die Sehqualität zur Erblindung oft verschlechtert.

Die Ablösung, die von der Peripherie ausgeht, wirkt sich im Laufe der Zeit auf das Zentrum der Netzhaut aus und ist mit gefährlichen Störungen des zentralen Sehens behaftet.

Bei vermindertem Sehvermögen muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden, um die Art der Pathologie festzustellen. Die Netzhautablösung erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Tatsache ist, dass vernachlässigte Fälle dieser Krankheit nicht immer der vollständigen Genesung zugänglich sind.

Es kommt jedoch auch vor, dass geringfügige altersbedingte Brüche und Löcher im Augeninnenraum nicht zu Ablösung führen. Sie beeinträchtigen nur das Sehen, ohne es zu gefährden.

Es ist sehr wichtig, die ersten Symptome der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.

Anzeichen einer Netzhautablösung

  • Das Auftreten von Fotopsien - "Blitze", "Funken", "Blitz" vor Ihren Augen
  • Flackern vor den Augen von "Fliegen", "Punkten", "Fäden" - es ist zu beachten, dass dieses Symptom nicht immer mit einer Netzhautablösung verbunden ist
  • Der Weissring ist eine abgerundete Wolkenzone, die in Sichtweite erscheint. Dieses Symptom selbst ist nicht ängstlich, zeigt jedoch in Kombination mit den "Visieren" eine Netzhautablösung an
  • Der Verlust eines Teils des Sichtfeldes ist das Auftreten eines Schleiers vor Ihren Augen. In diesem Fall tritt die Netzhautablösung in der Zone auf, die der Erscheinung des "Schleiers" gegenüberliegt.
  • Verminderte Sehschärfe
  • Verzerrung der Konturen und Größen von Objekten
  • Geradlinige Krümmung - metamorph

Dies sind die Symptome der häufigsten Art der Netzhautablösung - rhegmatogen. Die Netzhautablösung der Traktion ist gefährlich, weil sie asymptomatisch ist.

Daher ist es wichtig, regelmäßig einen Augenarzt zu vorbeugenden Zwecken aufzusuchen, um diese schwere Erkrankung rechtzeitig zu verhindern oder zu diagnostizieren.

Moderne Forschungsmethoden helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Bei schwerwiegenden Verstößen wird der Arzt Ihnen empfehlen, eine Laserkoagulation der Netzhaut durchzuführen.

Stärkung der Netzhaut mit einer Laser - Laserkoagulation: Indikationen und Kontraindikationen

Heute ist dieses Verfahren die einzig wirksame Behandlung der Netzhautpathologie. Es wird verwendet für:

  • Periphere und zentrale Dystrophie der Augeninnenhaut
  • Netzhautablösung
  • Verschiedene Tumoren
  • Gefäßveränderungen
  • Thrombose der zentralen Vene

Mit Hilfe der Laserkoagulation kann das Auftreten und die weitere Entwicklung von Dystrophien verhindert und der Prozess der Netzhautablösung gestoppt werden. Eine solche Operation verhindert auch progressive Fundusänderungen.

Die Laserkoagulation ist bei einer Reihe pathologischer Zustände des Körpers kontraindiziert, wenn das Risiko möglicher Komplikationen zu groß ist, oder wenn aus irgendeinem Grund die erforderlichen Manipulationen nicht möglich sind. Dazu gehören:

  • Hämorrhagische Prozesse
  • Nicht ausreichend transparente optische Medien.
  • Rubeosis
  • Glioz
  • Visus von weniger als 0,1 ist eine Kontraindikation für

Der Arzt berücksichtigt individuell die Schwangerschafts- und Stillphasen bei Frauen mit hohem und mittlerem Myopiegrad.

Wie funktioniert die Laserkoagulation der Netzhaut?

Moderne Geräte ermöglichen solche Operationen ambulant unter örtlicher Tropfanästhesie. Diese Art der Anästhesie ist sicher, da die inneren Organe nicht belastet werden. Der Patient hat auch überhaupt keine Schmerzen.

Die Laserkoagulation dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Am Augapfel wird eine spezielle Linse getragen, um das präzise Eindringen des Laserstrahls zu erleichtern. Dann greift der Spezialist mit Hilfe eines Lasers und eines Stereomikroskops auf den betroffenen Augenbereich ein.

Der starke Temperaturanstieg, der durch die Wirkung der Strahlen verursacht wird, rollt das Gewebe und spaltet dadurch die Netzhaut und die Aderhaut fest zusammen. Die Geschwindigkeit des Gerinnungsprozesses - die Gewebekoagulation - gewährleistet das Fehlen von Blutungen.

Nach dem Ende der Laser-Retina-Verstärkung ruht der Patient und wird von einem Augenarzt untersucht und geht dann nach Hause. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass eine Person, die eine Laserkoagulation durchlaufen hat, ihre gewohnte Lebensweise nicht ändern sollte. Der Arzt legt ihm nur einige Zeitlimits auf.

Was ist nach der Laserkoagulation nicht zu tun?

Das endgültige erforderliche Ergebnis nach dieser Operation liegt 8-10 Tage nach der Implementierung. Damit es keine Komplikationen gibt und die Augen schnell geheilt sind, wird der Patient in diesen Tagen nicht empfohlen:

  • Um die Sauna, das Bad, den Pool und den Strand zu besuchen
  • Nimm Alkohol
  • Essen Sie salzige Speisen
  • Schwerkraft anheben und tragen
  • Begrenzen Sie körperliche Anstrengung
  • Beugen Sie sich vor

Die Laserkoagulation ist ein modernes, sicheres und effektives Verfahren, mit dem Sie die Entwicklung einer solch schweren ophthalmologischen Erkrankung wie Netzhautablösung in kurzer Zeit ohne besondere postoperative Einschränkungen verhindern können.

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