Netzhautrisse: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Die Fähigkeit zu sehen ermöglicht es, etwas über die Welt zu lernen. Durch das Sehen erhalten die Menschen die meisten Informationen. Denn der Prozess ist für das komplexe optische System des Auges verantwortlich. Umgebungsobjekte werden sichtbar und werden zu speziellen Signalen verarbeitet, die im Gehirn verarbeitet werden. Dieser Vorgang wird durch die Netzhaut des Auges sichergestellt. Es ist der periphere Teil des visuellen Analysators.

Die Netzhaut ist eine Art "Fenster zum Gehirn". Die innere Hülle des Auges besteht aus Nervenzellen und Rezeptoren. Sie sind für die zentrale und periphere Sicht verantwortlich. Netzhautrisse sind gefährliche Verletzungen, die zur Erblindung führen können.

Derzeit haben Augenärzte die Möglichkeit, schwere Schäden an der inneren Auskleidung des Auges zu heilen. Es ist jedoch notwendig, sofort Hilfe zu suchen. Bestehende Lücken führen zu irreversiblen Folgen.

Das Konzept der Netzhautbrüche

Netzhautrisse erleiden Schäden an der inneren Auskleidung des Sehorgans. Oft sind sie mit Verletzungen verbunden. In einigen Fällen sind die Ursachen des Bruchs Gefäßerkrankungen. Wenn die Netzhaut beschädigt ist, besteht ein hohes Risiko der Ablösung und der Entwicklung einer Sehbehinderung. Daher ist es auch bei einem kleinen Spalt erforderlich, die Gewebeintegrität wiederherzustellen. Der Bruch ist ein runder oder linearer Defekt der Augenschale. Bei älteren Menschen wird dies häufiger bei Frauen diagnostiziert.

Die Lücken sind unterschiedlich, es hängt von der Schadensursache und den individuellen Merkmalen des Sehorgans ab. Die Behandlung erfordert meistens eine Operation. Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs wird von einem Augenarzt auf der Grundlage der Daten einer instrumentellen Untersuchung und des Vorhandenseins somatischer Pathologien vorgenommen.

Netzhautriss: Schadensursachen

Die Netzhaut ist die innere lichtempfindliche Hülle des Auges, die an den Ziliar- und Glaskörper angrenzt. An verschiedenen Stellen hat es eine unterschiedliche Dicke. Im Bereich der Dentatlinie, dicht neben dem Ziliarkörper, beträgt sie 0,14 mm. Am Ort des gelben Flecks beträgt die Dicke der Netzhaut nur 0,07 Millimeter. Der Bruch dieser dünnsten Hülle kann an jeder Stelle auftreten. Schadensursachen sind:

  1. Augenverletzungen.
  2. Dystrophische Pathologie des Sehorgans.
  3. Gefäßkrankheiten.
  4. Schwere Kurzsichtigkeit.
  5. Systemische Entzündung des Körpers - Sepsis.

Traumatische Effekte sind der Hauptgrund für das Auftreten von Netzhautrissen. Dazu gehören Kopfverletzungen, Stöße auf harten Oberflächen, chemische und thermische Verbrennungen sowie eindringende Verletzungen. Eine der Arten von Verletzungen ist die Operation des Sehorgans einschließlich der Laserbestrahlung. Ein weiterer häufiger ätiologischer Faktor sind Gefäßschäden am Auge. Krankheiten wie unkontrollierter Bluthochdruck und Diabetes mellitus führen dazu. Vaskuläre Läsionen verursachen bei älteren Menschen einen Bruch der Netzhaut.

Weniger häufig führt Myopie zu Schäden. Denn diese Krankheit zeichnet sich durch eine übermäßige Anspannung der Netzhaut aus. Es entsteht durch angeborene Deformität des Glaskörpers. Dieser Grund wird als erblicher Faktor beim Auftreten von Brüchen angesehen. Schäden an der Netzhaut können Sepsis sowie Hirnverletzungen (Gehirnerschütterung, Quetschung) verursachen. Gefährdet sind schwangere Frauen und ältere Menschen, die an Diabetes und Bluthochdruck leiden.

Arten von Netzhautbrüchen

Nach der Entdeckung der Pathologie fragen die Patienten: Zerreißen der Netzhaut - ist das ernst? In einigen Fällen wird der Schaden während einer Routineüberprüfung zufällig erkannt. Es sollte beachtet werden, dass diese Pathologie auch dann ernst ist, wenn der Patient keine Symptome einer Netzhautruptur aufweist. Die Manifestation der Krankheit hängt von der Art des Schadens ab. Demnach emittiere:

  1. Ventilbruch. Sie tritt als Folge der Erhöhung der Netzhaut zum Glaskörper auf.
  2. Trennung entlang der Zahnlinie. Die Ursache ist eine Kopfverletzung.
  3. Makularruptur. Es wird als der gefährlichste Schaden angesehen, da es den vollständigen Sehverlust gefährdet.
  4. Gelochte Träne Entwickelt auf dem Hintergrund des dystrophischen Prozesses.

Ein Ventilbruch erfolgt aufgrund einer Ansammlung von Flüssigkeit, die aus dem Glaskörper strömt. Dadurch wird Druck auf die Netzhaut ausgeübt, was zu einer teilweisen Ablösung führt. Eine Trennung entlang der Zahnlinie tritt auf, wenn die Integrität der inneren Membran des Auges an der Stelle seiner Befestigung am Ziliarkörper beeinträchtigt wird. Meistens tritt es aufgrund von Kopfverletzungen oder Gehirnerschütterungen auf. Makulare Netzhautbrüche treten auf, wenn der zentrale Teil der lichtempfindlichen Membran beschädigt wird. In diesem Ort ist ein gelber Fleck. Das Reißen der makularen Netzhaut führt zu einem fortschreitenden Sehverlust und Erblindung, wenn keine rechtzeitige chirurgische Behandlung erfolgt. An Stellen des Ausdünnens der Innenschale bilden sich gebohrte Läsionen.

Symptome einer Netzhautruptur

Wie manifestiert sich das Zerreißen der Netzhaut? Die Symptome hängen von der Größe des Schadens ab. Bei kleinen Lücken sind die klinischen Manifestationen einer Verletzung möglicherweise nicht der Fall. Aus diesem Grund gehen die Patienten nicht zum Arzt, was zu einer allmählichen Ablösung der Netzhaut führt. Bei mittleren oder großen Brüchen treten klinische Symptome auf. Es enthält die folgenden Zeichen:

  1. Plötzlicher Rückgang der Sehschärfe. Umliegende Objekte verschwimmen, eine Person kann Inschriften nicht in einiger Entfernung sehen.
  2. Die Verengung des Sichtfeldes.
  3. Das Aussehen von Rindern - für die Augenstellen unsichtbar.
  4. Flimmernde Fliegen.
  5. Die Entstehung von Lichtblitzen (Photopsien). Dieses Symptom tritt in einem dunklen Raum auf.
  6. Die Schleierbildung vor den Augen.

In den meisten Fällen nehmen die Symptome allmählich zu. Nachts können sie sich aufgrund einer veränderten Position der Netzhaut vollständig zurückbilden. Wenn die Sehschärfe schnell und ohne Grund abnimmt, deutet dies auf einen Makularuptur hin. Gefährliche Symptome sind auch Skotome und Schleier vor den Augen. Das Auftreten dieser Zeichen deutet auf den Beginn der Netzhautablösung hin, die Blindheit droht. Stoppen Sie den Prozess, wird nur eine Operation durchgeführt.

Diagnose von Netzhautschäden

Eine gefährliche Verletzung des Sehorgans ist das Zerreißen der Netzhaut. Was tun, wenn Sie eine ähnliche Krankheit vermuten? Zunächst muss herausgefunden werden, ob diese Pathologie tatsächlich vorliegt oder nicht. Lassen Sie sich dazu von einem Augenarzt untersuchen. Die diagnostischen Verfahren umfassen: Ophthalmoskopie, Ultraschall des Augapfels, Visiometrie, Biomikroskopie und Tonometrie. Mithilfe dieser Studien können Ort, Form, Tiefe und Größe des Schadens ermittelt werden.

Die Visiometrie ermöglicht es, den Grad der Verschlechterung der Sehschärfe und die Tonometrie - den Augeninnendruck - zu bestimmen. Sie nimmt mit der Ansammlung von Flüssigkeit oder Blut zu, was häufig bei Augenverletzungen beobachtet wird. Bei Gefäßerkrankungen ist eine Fluoreszenzangiographie erforderlich.

Netzhautruptur: die Behandlung von Krankheiten

Die Behandlungsmethode wird vom Augenarzt nach Durchführung aller Studien ausgewählt. In einigen Fällen ist nur die Beobachtung des Fundus erforderlich. Die kleinsten Netzhautbrüche können zusammenwachsen. Wenn dies einige Zeit nach der Verletzung nicht auftritt, wird die Integrität der inneren Auskleidung des Auges durch Laserkoagulation oder Kontakt mit Gewebe aus flüssigem Stickstoff wiederhergestellt. Diese Eingriffe werden innerhalb weniger Minuten unter lokaler Betäubung durchgeführt.

Operation durchführen

Was tun, wenn eine Netzhautrisse der Makula vorhanden ist? Die Operation ist in diesem Fall die einzig mögliche Behandlung. Es besteht in der Einführung einer kleinen Menge Gas, mit der die Netzhaut eng an die Choroidea angepasst wird. Nach der Fixierung wird eine Laserkoagulation oder Kryotherapie durchgeführt. Eine alternative Methode ist das Einrücken der Sklera.

Bei ausgeprägten Defekten oder beginnender Netzhautablösung wird eine kompliziertere Operation durchgeführt - die Vitrektomie. Es wird endoskopisch durchgeführt. Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird der Glaskörper entfernt und durch Silikonöl und dann mit Salzlösung ersetzt. Eine solche chirurgische Manipulation kann die Netzhautablösung stoppen und die Sehschärfe verbessern.

Empfehlungen in der postoperativen Phase

Während der Rehabilitationsphase müssen Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden, damit sich kein wiederholter Netzhautriss entwickelt. Es wird empfohlen, nach der Operation 3 Tage im Krankenhaus zu bleiben. Während dieser Zeit führt der Arzt alle erforderlichen Diagnoseverfahren durch. Am ersten Tag nach der Augenoperation sollte ein Verband vorhanden sein, der die Netzhaut vor einer Infektion schützt. Antibakterielle Salbe sollte auch für mehrere Tage angewendet werden.

Vorbeugung der Netzhaut

Um einen Bruch der Netzhaut zu verhindern, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen: Tragen Sie bei der Arbeit eine Schutzbrille. Sie müssen mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen. Bei Vorhandensein von Gefäßerkrankungen ist der Blutdruck und der Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Netzhautruptur

Netzhautruptur ist eine erworbene Pathologie des Sehorgans, die mit einer Verletzung der Integrität der Netzhaut einhergeht und ein hohes Risiko der weiteren Ablösung aufweist. Klinische Manifestationen der Erkrankung sind Photopsien, "Fliegen" oder "Schleier" vor den Augen, zentrale oder periphere Skotome. Die Diagnose einer Netzhautruptur basiert auf den Ergebnissen der Ophthalmoskopie, Visiometrie, Tonometrie, Biomikroskopie, Fluoreszenzangiographie, OCT, Ultraschall im B-Mode. Bei einem Lamellenbruch wird die Laserkoagulation empfohlen. Eine ausgedehnte Läsion oder ein Durchbruch der Macula ist eine Indikation für die Durchführung der Vitrektomie.

Netzhautruptur

Netzhautruptur ist ein linearer oder rundlicher Defekt der Netzhaut, der idiopathisch oder gegen bestimmte Auslöser auftritt. Die erste Beschreibung der Lücke in der Makula wurde 1869 vom deutschen Augenarzt G. Knapp vorgelegt. Die russischen Ophthalmologen LI Balashevich und Ya V. Bayborodov schilderten 2013 die klinischen Fälle der Entwicklung dieser Pathologie aufgrund von Laserstrahlung. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen auf. Tritt normalerweise nach 60 Jahren auf. Die Hauptursache für die Entwicklung in jungen Jahren sind traumatische Verletzungen. Die Besonderheit der Netzhautruptur ist, dass bei 45% der Patienten die klinischen Symptome nicht den wahren Veränderungen der inneren Auskleidung des Auges entsprechen. Dies führt häufig zu Hypodiagnose und Spätdiagnose.

Ursachen der Netzhautruptur

Die Bildung eines perforierten Risses kann auf eine periphere Dystrophie der Netzhaut zurückzuführen sein. Gleichzeitig werden im Bereich der Ausdünnung Synechien zwischen der inneren Membran des Augapfels und dem Glaskörper gebildet. Diese Verwachsungen können auch Ventilbrüche hervorrufen. Grundlage der Pathogenese ist das Eindringen kolloidaler Massen aus dem Glaskörper in den Raum zwischen ihr und der Netzhaut. Gleichzeitig sind ausgeprägte Synechien der Auslöser für Ruptur und nachfolgendes Ablösen. Verstöße gegen die Unversehrtheit der inneren Augenschale im Bereich der Projektion der Zahnlinie verursachen Augenverletzungen oder iatrogene Schäden.

Makularuptur der Netzhaut traumatischer Genese tritt auf, wenn eine Stoßwelle die Länge des Augapfels durchläuft. Der ätiologische Faktor dieser Pathologie kann die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen in der postoperativen Phase nach der Behandlung der rheumatogenen Ablösung sein. Atrophische Veränderungen im Bereich der foveolaren Photorezeptoren, ein Anstieg des Augeninnendrucks und die Bildung einer epiretinalen Membran spielen eine wichtige Rolle für den Mechanismus der Entwicklung einer Netzhautruptur. Auslöser dieser Erkrankung sind auch destruktive Veränderungen in der Glaskörperzone und zentrale Chorioretinendystrophie.

Eine Schädigung der inneren Auskleidung des Auges im gelben Fleck erscheint vor dem Hintergrund einer frühen zystischen sklerotischen Dystrophie des Makularbereichs oder einer retinalen Ischämie. Bei einer geschlossenen Verletzung des Augapfels entwickeln sich Netzhautrisse im Bereich des flachen Ziliarkörpers. Gleichzeitig wird der Prozess oft durch örtliche Gehirnerschütterung verschlimmert. Die Entstehung dieser Pathologie wird durch erhöhte körperliche Anstrengung, Kopfverletzungen, psychoemotionale Überanstrengung, erhöhten Augeninnendruck und Myopie in der Geschichte gefördert.

Symptome einer Netzhautruptur

Es gibt vollständige und Lamellenbrüche der Netzhaut. Bei einem vollständigen Bruch treten Schäden an allen Schichten der inneren Auskleidung des Augapfels auf, bei einer Lamelle besteht eine teilweise Verletzung der Unversehrtheit der Oberflächenbereiche. Die klinischen Symptome der Erkrankung werden durch den Grad der Beteiligung der Netzhautschichten am pathologischen Prozess und die Lokalisierung der Schädigung bestimmt. Bei einer Reihe von Patienten hat eine Netzhautlücke lange Zeit einen latenten Verlauf oder tritt nur bei erhöhter Sehkraft auf. In einem einseitigen Prozess können die Symptome einer Pathologie auftreten, wenn ein gesundes Auge geschlossen wird.

Bei einem kompletten Riss der Netzhaut klagen die Patienten über das plötzliche Auftreten von "Lichtblitzen" vor ihren Augen. Dieses Symptom entsteht durch Verspannungen im Inneren des Augapfels oder durch Reizung des Sehnervs. Lamellenschäden führen nur in seltenen Fällen zur Entstehung von Photopsien. Sie erscheinen jedoch häufig in einem dunklen Raum oder vor dem Hintergrund emotionaler Überanstrengung. In den meisten Fällen können die Patienten den genauen Zeitpunkt der Netzhautunterbrechung nicht angeben. In seltenen Fällen neigt die Krankheit zu einer unabhängigen Regression mit anschließender Wiederherstellung der Sehfunktionen.

Wenn der Netzhautriss von einer hinteren Ablösung oder einer Blutung in den Glaskörper begleitet wird, bemerken die Patienten das Auftreten von "Fliegen" oder "Schleier" vor den Augen. Die Lokalisierung des pathologischen Prozesses in den peripheren Regionen führt zum Auftreten von Gesichtsfeldfehlern. Beim Makula-Reißen der Netzhaut verringert sich die Sehschärfe, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit im subretinalen Raum verbunden ist. Ein zentrales Skotom tritt nur auf, wenn die Größe des Schadens zunimmt. Gleichzeitig bewirkt eine Erhöhung des Augeninnendrucks eine Atrophie des Sehnervs, die zu Erblindung führen kann. Bei exzentrischer Lage des Defekts bleibt die Sehschärfe im normalen Bereich. Komplikationen bei einem Zusammenbruch der Netzhaut: Ablösung, Hyphema, Hämophthalmie oder Optikusatrophie.

Diagnose einer Netzhautruptur

Die Diagnose der Netzhautruptur basiert auf anamnestischen Daten, den Ergebnissen der Ophthalmoskopie, der Visiometrie, der Tonometrie, der Biomikroskopie, der optischen Kohärenztomographie (OCT), des Ultraschalls (Ultraschall) des Augapfels im B-Modus. Mit Hilfe der Ophthalmoskopie ist es möglich, einen Defekt mit abgerundeter oder longitudinaler Form mit Lokalisierung im Bereich des flachen Teils des Ziliarkörpers, der Foveolarzone oder der peripheren Bereiche der Netzhaut zu erkennen. Die Netzhautruptur kann unterschiedliche Dauer und Tiefe haben. Beim Durchdringen aller Schichten am Boden der Schadenszone wird eine Verletzung der Integrität des Pigmentepithels und der dystrophischen Herde in Form gelber Punkte sichtbar. An der Peripherie der Lücke hat die Netzhaut ödematöse Ränder.

Die Methode der Visiometrie wird durch den Grad der Verringerung der Sehschärfe bestimmt. Bei einer exzentrischen Pause werden die visuellen Funktionen nicht beeinträchtigt. Ausgedehnte Netzhautdefekte führen zur Erblindung. Die Zugabe eines Hyphema oder Hämophthalmus stimuliert eine Erhöhung des Augeninnendrucks, was durch die Methode der Tonometrie bestätigt wird. Mit der biomikroskopischen Untersuchung können Sie einen Bereich der Netzhautrisse mit klaren Rändern erkennen. Im subretinalen Raum wird durch die Ansammlung von Flüssigkeit bestimmt. Oberhalb der Schadenszone zeigte sich Bindegewebe, das mit der Zeit eine Pseudomembran bilden kann. Bei einem langen Krankheitsverlauf treten zystische Veränderungen entlang der Peripherie der Ruptur auf, gefolgt von Hyperplasie oder Retinaatrophie.

Mit Hilfe von OCT wird eine Zone der Netzhautruptur und Veränderungen im umgebenden Gewebe sichtbar gemacht. Diese Methode ermöglicht die Bestimmung der Länge und Tiefe des Defekts sowie die Beurteilung des Zustands der Vitreomakusoberfläche. Mit Ultraschall im B-Modus können Sie die Lücke identifizieren und den Zustand der Netzhaut und des Glaskörpers untersuchen. Eine zusätzliche diagnostische Methode in der Ophthalmologie ist die Fluoreszenzangiographie, die dazu beiträgt, den Netzhautriss von der choroidalen Neovaskularisation zu unterscheiden.

Behandlung der Netzhautruptur

Die Behandlungstaktiken hängen von dem Ort, der Dauer und der Tiefe des Netzhautbruchs ab. Bei geringfügigen Schäden an der inneren Schale oder Lamellenruptur wurde den Patienten empfohlen, einen Augenarzt zu konsultieren, da diese Defekte zur Selbstregression neigen. Wenn keine Anzeichen einer Regeneration vorliegen, wird eine Laserkoagulation durchgeführt. Während des Betriebs wird ein Argonlaser verwendet, dessen Eigenschaften bei weiterer Koagulation zu einem lokalen Temperaturanstieg führen. Der chirurgische Eingriff wird in regionaler Anästhesie durchgeführt. Der Vorteil dieser Technik ist die Möglichkeit der Exposition in einem begrenzten Bereich.

Bei einer vollständigen Netzhautunterbrechung der Makula empfiehlt es sich, eine Vitrektomie durchzuführen. Bei der endoskopischen Operation werden drei kleine Einschnitte gemacht. Durch den ersten Schnitt wird dem Auge Flüssigkeit zugeführt, um den Augeninnendruck aufrechtzuerhalten. Der zweite Zugang ist zur Beleuchtung erforderlich. Der dritte Schnitt dient zur Durchführung von chirurgischen Eingriffen. Bei wiederholter Vergrößerung wird die Glasmembran mit einer Vakuumzange entfernt. In der Endphase der Operation wird der beschädigte Bereich der Netzhaut mit Perfluorodecalin oder anderen künstlichen Polymeren fixiert. Diese Methode erlaubt es, die Netzhautablösung der iatrogenen Traktion zu vermeiden und die Sehschärfe bis zu einem gewissen Grad wiederherzustellen.

Prognose und Prävention

Eine spezifische Prävention von Netzhautversagen wird nicht entwickelt. Unspezifische vorbeugende Maßnahmen werden beim Arbeiten mit Materialien, die das Tragen einer Schutzbrille oder eines Helmes erfordern, auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln am Arbeitsplatz reduziert. Die Prognose für Leben und Behinderung bei einer Netzhautruptur hängt vom Ausmaß der Läsion ab. Bei geringfügigen Schäden an der Innenseite des Augapfels ist eine unabhängige Regression möglich. Patienten mit dieser Art von Schäden sollten von einem Augenarzt überwacht werden. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung anderer Formen bietet eine günstige Prognose. Bei fehlender adäquater Therapie besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Blindheit und weiterer Behinderung des Patienten.

Behandlung der Netzhautruptur

Netzhautrisse sind Störungen des Netzhautgewebes, die in der Regel zu deren Ablösung führen.

Klassifizierung

Die Klassifizierung von Lücken hängt eng mit ihren Ursachen zusammen. In der modernen Medizin ist es üblich, die Netzhautbrüche in vier Arten zu unterteilen:

  1. In den Bereichen des peripheren Sehens bildet sich an den Stellen der Ausdünnung ein Lochriss der Netzhaut. Der Grund für diese Ausdünnung ist die periphere Dystrophie. Zu den Hauptarten der Dystrophie der Netzhaut, die zu perforierten Brüchen führen, gehören die "Gitterdystrophie" und die Dystrophie des "Schneckenweges". An Stellen der Verdünnung können Spleiße der Netzhaut mit dem Glaskörper beobachtet werden. Lochbrüche führen oft zu Netzhautablösung;
  2. Retinaventilruptur. Die häufigste Ursache für Rupturen dieser Art sind Adhäsionen zwischen dem Glaskörper und der Netzhaut. Mit zunehmendem Alter steigt die Möglichkeit, eine hintere Glaskörperablösung zu entwickeln. Ein solches Verfahren führt dazu, dass das im Glaskörper enthaltene Gel in den Bereich zwischen der Glasmembran und der Netzhaut fällt. Infolgedessen schält sich die Membran mehr und mehr von der inneren Auskleidung des Auges ab, und bei Vorhandensein von dichten Adhäsionen kommt es zu einer Netzhautablösung, die wiederum zu deren Ablösung führt;
  3. Die Trennung der Netzhaut entlang der Zahnlinie erfolgt in der Regel als Folge einer Störung der normalen Interaktion der Netzhaut mit der Zahnlinie. Die Ursachen für Netzhautbrüche sind in diesem Fall Verletzungen und schwere Gehirnerschütterungen.
  4. Makularuptur der Netzhaut - gebildet in der Zone des zentralen Sehens. Makularuptur ist ein Loch, das infolge der dichten Verschmelzung der Netzhaut mit dem Glaskörper im Makulabereich gebildet wird. Dies ist die schwerwiegendste Art von Bruch, die eine Operation erfordert.

Symptome und Anzeichen

Plötzlicher "Blitz" oder Lichtblitze, die häufig in dunklen Räumen auftreten. Dieses Phänomen kann durch die Spannung der Innenschale im Bruchbereich erklärt werden;

Fliegt vor deinen Augen. So manifestiert sich die hintere Glaskörperablösung oder Blutung in den Glaskörperbereich aufgrund eines Risses des Blutgefäßes und der Netzhaut;

Sehbehinderung, die sich in einer Verengung des Gesichtsfeldes oder einer Verzerrung sichtbarer Objekte äußert. Dieses Phänomen ist auf die Entwicklung von Makula-Netzhautrissen oder das Fortschreiten der Netzhautablösung zurückzuführen, die den Bereich des zentralen Sehens erreicht hat;

Der Schleier vor den Augen bildete sich auf einer Seite. Dies ist ein Zeichen der aufgetretenen Lücke und der bereits begonnenen Netzhautablösung. Wenn dieses Symptom auftritt, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren, da die Verzögerung einen vollständigen Sehverlust zur Folge haben kann.

Gründe

Infolge eines Risses der Netzhaut des Auges kommt es zu seiner Ablösung, was das Auftreten einer Vielzahl von Komplikationen auslöst. Die Symptome einer Ruptur hängen von der Ursache ab. Daher ist es üblich, die Krankheit in verschiedene Arten einzustufen.

  • Ventilansicht der Lücke. Eine Voradhäsion zwischen dem Glaskörper des Auges und der Netzhaut selbst prädisponiert sein Aussehen. Dies führt zum Austreten des Gels, das im Glaskörper unter der Netzhaut enthalten ist. Als Folge davon beginnt die Membran zu wölben und hinterherzuhinken, wobei sich an Stellen der Verschmelzung Tränen unterschiedlicher Größe und Form bilden.
  • Lochtränen treten bei dystrophischen Veränderungen in den Augen auf. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren kommt es zu einer Ausdünnung der Netzhaut, eigentümlichen Löchern oder "Sieben", die sich später teilweise oder vollständig abblättert.
  • Netzhautablösung entlang der Kante der Zahnlinie. Der Bruch tritt an Stellen der anatomischen Befestigung mit dem Glaskörper auf. Diese Art von Krankheit tritt am häufigsten bei Hirnverletzungen und Augenverletzungen auf.
  • Makularuptur ist im zentralen Bereich der Netzhaut lokalisiert, die Ursache sind übermäßige Spannung und Innendruck der Folie. Makularuptur ist die schwerste Art von Krankheit, die zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust führt.

Netzhautrupturen treten aufgrund chronischer Durchblutungsstörungen auf, wobei der Augapfel selbst altern wird. Die Risikokategorien umfassen die folgenden Kategorien von Patienten:

  • Leidet seit mehreren Jahren unter mäßiger oder schwerer Kurzsichtigkeit;
  • Patienten mit Diabetes;
  • Personen mit erblicher Veranlagung für dystrophische Veränderungen im Augapfel;
  • Schwangere Frauen

In jungen Jahren werden Netzhautrisse durch Augenkontaktionen, durchdringende Verletzungen und Hirnverletzungen hervorgerufen. Verletzungen können den Ausbruch der Krankheit innerhalb von zwei Jahren nach ihrem Auftreten auslösen.

Prävention

Prävention umfasst im Wesentlichen regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt (mindestens 1-2 Mal pro Jahr), insbesondere wenn eine Kopfverletzung, eine Augenverletzung oder ein Sturz aus großer Höhe aufgetreten ist. Auch nach einer Augenbehandlung ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Facharzt erforderlich, da danach Netzhautbrüche auftreten können. In diesem Fall sollten Sie intensive körperliche Anstrengung vermeiden.

Behandlung

Alle Pausen können zu einer schweren Komplikation führen - Netzhautablösung. Bei Lücken ohne Netzhautablösung - es wird der Vorgang der Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt - wird eine Barriere geschaffen, die die Entwicklung einer Netzhautablösung verhindert.

Wenn ein Makularuptur oder eine Netzhautablösung auftritt, hilft die Laserbehandlung nicht mehr, und es ist notwendig, eine Operation durchzuführen - entweder die Vitrektomie bei einer Makularuptur oder einer schweren Netzhautablösung oder eine Operation mit einem Sklerasilikonschwamm.

Nach der Behandlung sollten die Patienten ständig von einem Augenarzt überwacht werden, da Tränen der Netzhaut lebenslang auftreten können. Es ist auch wünschenswert, schwere körperliche Anstrengungen und andere Faktoren zu vermeiden, die zur Netzhautablösung beitragen.

Macular

Altersbedingte Veränderungen des Glaskörpers und seine Trennung von der Netzhaut sind die Hauptgründe für die Entstehung eines Makulaloches. Ein solcher Bruch der Augenmakula wird als idiopathisch oder spontan bezeichnet. In diesem Fall kann der Makularuptur durch (vollständig) erfolgen, wobei alle Schichten der Retina erfasst werden, oder der sogenannte Lamellenruptur der Retina.

In 10% der Fälle wird der Makula-Riss der Netzhaut nach einer Augenverletzung gebildet und resultiert aus dem Durchtritt einer Schockwelle durch den Augapfel, die dazu führt, dass die zentrale Netzhaut an ihrer dünnsten Stelle reißt.

Bei Patienten, die vor kurzem wegen rheumatogener Netzhautablösung operiert wurden, ist eine Makularuption möglich. Trotz der erfolgreichen Operation entwickelt sich bei 1% der Patienten ein zentraler Makula-Riss der Netzhaut. In diesen Fällen sind die Ursachen der Entstehung der Erkrankung die Entwicklung einer epiretinalen Fibrose, eine Photorezeptoratrophie in der zentralen Zone der Netzhaut, ein gestörter Hydraulikdruck.

Bei Frauen ist das Zerreißen der Makula retinaler, das Hauptalter der Patienten liegt zwischen 55 und 65 Jahren. In 12% der Fälle ist die Krankheit beidseitig, dh das Makulaloch entwickelt sich anschließend im gepaarten Auge.

Bedienung

Der Zweck der Operation bei Netzhautruptur ist die Schaffung einer starken Adhäsion zwischen der Aderhaut und der Netzhaut. Die Laser-Retina-Operation wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es werden Laser-Koagulatoren verwendet, deren Auswirkung an der gewünschten Stelle zu einer Temperaturerhöhung führt, wodurch lokale retinale Mikrovögel gebildet werden, was zum Verspleißen der Netzhaut mit der Choroidea führt.

Diese Operation, bei der die Netzhaut wiederhergestellt wird, wird als unblutig betrachtet und dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Am Auge des Patienten ist eine starke Linse angebracht, die vollständig in das Auge eindringt. Dadurch kann der Chirurg den gesamten Operationsverlauf steuern. Diese Operation an der Netzhaut erfordert keine besondere Erholungsphase im Krankenhaus. Eine solche Operation bei Netzhautruptur wurde durch den Einsatz von Spitzentechnologien in der Mikrochirurgie des Auges ermöglicht.

Gegenwärtig kann die Operation zur Netzhautablösung auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden und hängt von Typ, Alter, Prävalenz und anderen Faktoren ab. Eine der Operationen eines solchen Plans ist die pneumatische Retinopexie. Das Wesentliche der Operation ist wie folgt: Nach der Anästhesie führt der Chirurg ein kleines Gasfläschchen mit einer Spritze in die Glasspritze ein, wodurch die Netzhaut an die Choroidea gedrückt wird. Nach etwa zwei Wochen wird die Netzhautposition entweder durch Kryopexie oder Laserkoagulation der Netzhaut fixiert. Diese Art der Operation bewirkt eine gute Erholung der Netzhaut mit ihren oberen Ablösungen.

Eine andere Art von Operation ist eine Operation zur Implantation der Sklera. Während dieses Vorgangs wird eine Silikondichtung an der Sklera mittels Nähten angebracht, und es werden Bedingungen geschaffen, damit die Sklera eng an der Netzhaut anliegt. In diesem Fall kann Kryopexie auch zum Spleißen von Gewebe verwendet werden.

Ein sehr komplizierter chirurgischer Eingriff ist die Operation der abgetrennten Netzhaut, die als Vitrektomie bezeichnet wird, bei der der Glaskörper zuerst durch Silikonöl und dann für eine klarere Sicht mit Salzlösung ersetzt wird.

Nach der Operation

Die Augenklappe muss über Nacht stehen bleiben und am nächsten Morgen unter Aufsicht eines Arztes entfernt werden. Wenn Sie während der Operation das Gefühl haben, dass eine Luft- oder Gastamponade in das Auge gefallen ist, ist ein starker Sehverlust und nur vage Bilder vor Ihren Augen möglich („Handbewegung“). Während der Operation wird die Tamponade mit Augenspülflüssigkeit allmählich aus dem Auge entfernt. Je nach verwendetem Luft- / Gasgemisch kann dies einige Tage bis etwa zwei Monate dauern.

Der stationäre Aufenthalt beträgt in der Regel drei Tage nach der Operation. Danach erklären sie Ihnen, welche Augensalben in den Wochen nach der Manipulation angewendet werden müssen. Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie unter ständiger Aufsicht Ihres persönlichen Arztes sein.

Es ist wichtig! Wenn die folgenden Komplikationen auftreten, sollten Sie sofort Ihren Augenarzt kontaktieren:

  • Starke Augenschmerzen
  • Erschien Rötung des Auges
  • Ungewöhnliche Kopfschmerzen, Übelkeit
  • Signifikante Sehbehinderung
  • Lichtblitze und / oder Wellen vor Ihren Augen

Es ist wichtig! Wann Sie wieder fahren können, sprechen Sie nach der Operation mit Ihrem Augenarzt.

Netzhautruptur

Ein Bruch der Netzhaut ist in der Regel eine Verletzung der Unversehrtheit der Netzhaut, die zu ihrer Ablösung führt.

Die Netzhaut ist eine fotoempfindliche Augenschale mit einer Dicke von nicht mehr als 1/6 Millimeter. Es befindet sich in der Nähe des Glaskörpers und ist entlang der Zahnlinie mit diesem verbunden. Aus verschiedenen Gründen können sich manchmal Lücken in den Abutments bilden.

Ursachen und Typen

In der medizinischen Praxis ist es heute üblich, die Netzhautbrüche nach den Gründen zu unterteilen, die sie verursacht haben:

Lochriss der Netzhaut, lokalisiert in Bereichen der Ausdünnung, meist im Bereich des peripheren Sehens. Der Grund für diese Ausdünnung ist die periphere Dystrophie. Die Hauptarten der Dystrophie der Netzhaut, die zu perforierten Brüchen führen, sind "Gitterdystrophie" und "Schneckenspur". An der Stelle der Ausdünnung wird häufig eine Verschmelzung der Netzhaut und des Glaskörpers beobachtet. Lochtränen führen häufig zu Netzhautablösung;

Retinaventilruptur. Es wird normalerweise durch Adhäsionen zwischen der Netzhaut und dem Glaskörper provoziert. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer hinteren Glaskörperablösung. Ein solches Verfahren führt dazu, dass das im Glaskörper enthaltene Gel in den mittleren Bereich zwischen der Netzhaut und der Glaskörperhaut eindringt. Infolgedessen weicht die Membran von der inneren Schale ab, was bei dichten Adhäsionen zu einer Netzhautablösung und deren weiterer Ablösung führt;

Eine Netzhautablösung, die entlang der Zahnlinie auftritt, kann aufgrund einer Änderung der normalen Interaktion der Netzhaut und der Zahnlinie auftreten. Die Ursachen für Rupturen sind in diesem Fall Verletzungen oder starkes Kopfschütteln und Sehvermögen;

Der Makularuptur der Netzhaut ist im Bereich des zentralen Sehens lokalisiert und ist ein Loch, das infolge einer dichten Verschmelzung des Glaskörpers und der Netzhaut im Bereich der Makula gebildet wurde. Es ist die schwerste Art von Bruch und erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Faktoren, die einen Netzhautriss hervorrufen, werden in der Regel durch Ursachen ergänzt, die die Situation verschlimmern, die zum Fortschreiten der Tränen führt, der Entwicklung der Netzhautablösung. Diese Gründe sind:

Große körperliche Anstrengung;

Scharfe Kurven oder Sprünge;

Erhöhter Blutdruck

Symptome

Plötzlicher "Blitz" oder Lichtblitze, die häufig in dunklen Räumen auftreten. Dieses Phänomen kann durch die Spannung der Innenschale im Bruchbereich erklärt werden;

Fliegt vor deinen Augen. So manifestiert sich die hintere Glaskörperablösung oder Blutung in den Glaskörperbereich aufgrund eines Risses des Blutgefäßes und der Netzhaut;

Sehbehinderung, die sich in einer Verengung des Gesichtsfeldes oder einer Verzerrung sichtbarer Objekte äußert. Dieses Phänomen ist auf die Entwicklung von Makula-Netzhautrissen oder das Fortschreiten der Netzhautablösung zurückzuführen, die den Bereich des zentralen Sehens erreicht hat;

Der Schleier vor den Augen bildete sich auf einer Seite. Dies ist ein Zeichen der aufgetretenen Lücke und der bereits begonnenen Netzhautablösung. Wenn dieses Symptom auftritt, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren, da die Verzögerung einen vollständigen Sehverlust zur Folge haben kann.

Diagnose

Behandlung der Netzhautruptur

Es ist zu beachten, dass Pausen jeglicher Art gefährlich sind und auf lange Sicht zu Netzhautablösungen führen können. Der Hauptbestandteil des Erfolgs der Behandlung der Netzhautruptur ist daher die rechtzeitige Bitte um medizinische Versorgung. Wenn eine Lücke ohne Netzhautablösung gefunden wird, tritt eine Laserkoagulation auf, die eine Barriere bildet, die ihre Entwicklung verhindert. Bei einer Makularuptur oder, wie es auch genannt wird, wird die zentrale Netzhautruptur vitrektomisch-endoskopisch in der Augenhöhle durchgeführt.

Dieser Eingriff wird durch drei kleine Punktionen ausgeführt. Die erste Punktion dient dazu, dem Auge Flüssigkeit zuzuführen, die seine Größe festlegt und nicht verringert, eine Beleuchtungsvorrichtung durch die zweite geführt wird und die erforderlichen Werkzeuge durch die dritte geführt werden. Mehrfache Vergrößerung des Bildes trägt zum Auge des Auges bei. Der Chirurg verwendet ein spezielles Werkzeug - eine Vakuumpinzette. Mit seiner Hilfe erfolgt die Entfernung der Membran des Glaskörpers, die zur Ursache des Bruchs wird. Im letzten Stadium wird der beschädigte Bereich der Netzhaut mit schwerem Wasser (Perfluorodecalin) fixiert, das sich über die Netzhautoberfläche ausbreitet und diese drückt, ohne sie zu beschädigen.

Nach der Behandlung eines Netzhautrisses ist eine ständige Überwachung durch einen Augenarzt erforderlich, da während des Lebens eine hohe Wahrscheinlichkeit neuer Rupturen besteht.

Die Wahl der Klinik für die Behandlung von Netzhautrissen ist eine sehr wichtige Frage, da das Ergebnis der Behandlung und die Prognose weitgehend von der Vollständigkeit der Untersuchung und der Professionalität des behandelnden Arztes abhängen. Achten Sie auf das Ausrüstungsniveau der Klinik und die Qualifikation der darin arbeitenden Spezialisten, denn es ist die Aufmerksamkeit und Erfahrung der Ärzte der Klinik, die es ermöglichen, bei der Behandlung von Augenerkrankungen das beste Ergebnis zu erzielen.

Zerreißen der Netzhaut

Die meisten Menschen auf der Erde können sich ihr Leben nicht ohne eine sichtbare Wahrnehmung der Welt vorstellen, die durch die normal funktionierenden Sehorgane - die Augen - gewährleistet wird. Die Gruppe der ophthalmologischen Erkrankungen ist recht vielfältig. Einige dieser Erkrankungen treten zwangsläufig mit dem Alter des Körpers auf, andere können sich unter dem Einfluss endogener und exogener Faktoren entwickeln. Eine der Krankheiten, die das Sehen beeinträchtigen, ist das Reißen der Netzhaut des Auges - der dünnste Film, dessen Hauptzweck die Wahrnehmung sichtbarer Objekte ist.

Ursachen der Netzhautruptur

Infolge eines Risses der Netzhaut des Auges kommt es zu seiner Ablösung, was das Auftreten einer Vielzahl von Komplikationen auslöst. Die Symptome einer Ruptur hängen von der Ursache ab. Daher ist es üblich, die Krankheit in verschiedene Arten einzustufen.

  1. Ventilansicht der Lücke. Eine Voradhäsion zwischen dem Glaskörper des Auges und der Netzhaut selbst prädisponiert sein Aussehen. Dies führt zum Austreten des Gels, das im Glaskörper unter der Netzhaut enthalten ist. Als Folge davon beginnt die Membran zu wölben und hinterherzuhinken, wobei sich an Stellen der Verschmelzung Tränen unterschiedlicher Größe und Form bilden.
  2. Lochtränen treten bei dystrophischen Veränderungen in den Augen auf. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren kommt es zu einer Ausdünnung der Netzhaut, eigentümlichen Löchern oder "Sieben", die sich später teilweise oder vollständig abblättert.
  3. Netzhautablösung entlang der Kante der Zahnlinie. Der Bruch tritt an Stellen der anatomischen Befestigung mit dem Glaskörper auf. Diese Art von Krankheit tritt am häufigsten bei Hirnverletzungen und Augenverletzungen auf.
  4. Makularuptur ist im zentralen Bereich der Netzhaut lokalisiert, die Ursache sind übermäßige Spannung und Innendruck der Folie. Makularuptur ist die schwerste Art von Krankheit, die zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust führt.

Netzhautrupturen treten aufgrund chronischer Durchblutungsstörungen auf, wobei der Augapfel selbst altern wird. Die Risikokategorien umfassen die folgenden Kategorien von Patienten:

  • Leidet seit mehreren Jahren unter mäßiger oder schwerer Kurzsichtigkeit;
  • Patienten mit Diabetes;
  • Personen mit erblicher Veranlagung für dystrophische Veränderungen im Augapfel;
  • Schwangere Frauen

In jungen Jahren werden Netzhautrisse durch Augenkontaktionen, durchdringende Verletzungen und Hirnverletzungen hervorgerufen. Verletzungen können den Ausbruch der Krankheit innerhalb von zwei Jahren nach ihrem Auftreten auslösen.

Welche Anzeichen weisen auf die Krankheit hin?

Kleine Risse der Netzhaut manifestieren sich möglicherweise nicht im ersten Stadium der Erkrankung oder weisen ein kleines Symptom auf, das den Patienten nicht zum Augenarzt führt. Sie können auf folgende Symptome achten:

  • Das Auftreten von Funken, helle Blitze vor seinen Augen. Diese Symptome machen sich besonders in dunklen Räumen bemerkbar.
  • Einige Patienten bemerkten blinkende Fliegen vor dem Augapfel. Dies kann bereits ein Zeichen des Beginns der Ablösung sein oder zeigt die Beteiligung kleiner Blutgefäße an dem Prozess, die ebenfalls mit der Netzhaut platzen.
  • Eine visuelle Beeinträchtigung in Form von unscharfen Bildern, eine Verengung sichtbarer Felder oder eine Verzerrung von Objekten tritt auf, wenn die Lücke die zentrale Zone des Auges betrifft.
  • Das Aussehen eines schlammigen Vorhangs an einer Kante. Dieses Symptom zeigt an, dass die Netzhautablösung beginnt, und in diesem Zustand sollte die Behandlung sofort beginnen.

Manchmal sagen Patienten, dass alle Symptome nach einer Nachtruhe verschwinden. Dies liegt daran, dass sich die Netzhaut in einer horizontalen Position gerade ausrichtet und fest am Auge haftet. Ein paar Stunden nach dem Schlaf verschlechtert sich das Sehen wieder.

Die Folgen einer Netzhautruptur sind die vollständige Ablösung, Verschlechterung und der Verlust des Sehvermögens. Bei der Registrierung der ersten Symptome, die dringend erforderlich sind, einen Arzt aufzusuchen, führt eine langanhaltende Erkrankung zum vollständigen Tod von Stäbchen und Zapfen im Auge, die für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich sind. Ein längerer pathologischer Prozess kann von keinem Augenarzt effektiv geheilt werden.

Grundsätze der Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Netzhautruptur wird auf verschiedene Arten durchgeführt - Laserkoagulation, Kryotherapie, Chirurgie. Die Wahl der Methodik hängt hauptsächlich von der Art der Lücke, ihrer Lokalisierung und dem Ausmaß des Prozesses ab.

Die Laserkoagulation, dh das Retina-Schweißen am Glaskörper, wird durchgeführt, wenn noch keine Ablösung erfolgt. Bei einem Makula-Ruptur wird die Vitrektomie mit einem endoskopischen Gerät oder einer vollständigen Skleradichtung mit einem speziellen Silikonmaterial durchgeführt.

In einigen Fällen kann ein nachhaltiger positiver Effekt erst nach mehreren Operationen erzielt werden. Der Patient sollte regelmäßiger Klient beim Augenarzt werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederholte Pausen entstehen. Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, wird die Behandlung des Blutkreislaufs der Organe, die Senkung des Blutdrucks und die Einhaltung einer moderaten körperlichen Betätigung unterstützt.

Zerreißen der Netzhaut

Das Zerreißen der Netzhaut ist eine Pathologie, die sich als eigenständige Krankheit oder Symptom anderer Augenerkrankungen entwickelt. In diesem Fall kann eine Person aufgrund von Änderungen in den optischen Medien des Auges völlig blind werden.

ICD-10-Code

H33.0 Netzhautablösung mit Netzhautversagen.

Ursachen der Pathologie

In den meisten Fällen kommt es bei Risikopatienten zu einer Netzhautruptur aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Unkontrollierte körperliche Aktivität
  • Augenverletzung durch mechanische Belastung.
  • Dauerhafte psychoemotionale Ausbrüche.
  • Blutdruck springt.
  • Das Alter ändert sich.
  • Die Verschärfung der Kurzsichtigkeit.
  • Diabetes mellitus.
  • Erbliche Veranlagung.

Netzhautrupturen können während der Schwangerschaft und bei der Geburt auftreten. Bei jungen Menschen kann es mehrere Jahre nach Kopfverletzungen oder Schäden an den Sehorganen auftreten. Eine der Ursachen für eine Netzhautstörung wird von Internetbenutzern auf diese Weise beschrieben:

Klassifizierung von Netzhautbrüchen

Pathologische Ursachen und der Ort der Defekte dienten als Grundlage für die Trennung von Netzhautbrüchen in diese Typen:

  • Gelocht Meistens in Bereichen gebildet, die für periphere Sicht verantwortlich sind Die Ursache der Pathologie ist Netzhautdystrophie. Gleichzeitig wird oft auf seine Trennung oder Vereinigung mit einem Glaskörper hingewiesen.
  • Netzhautablösung Durchläuft die Dentatlinie. Tritt aufgrund von Gehirnerschütterungen, Kopfverletzungen und Sehorganen auf.
  • Ventilbruch. Tritt infolge der Verschmelzung von Netzhaut und Glaskörper auf. Das Risiko dieser Pathologie steigt mit dem Alter. Der Prozess der Bruchbildung beginnt mit einer Substanz aus dem Bereich zwischen der Netzhaut und der Membran des Glaskörpers.
  • Makularruptur. Befindet sich im Bereich der zentralen Vision. Das Ergebnis einer vollständigen Verschmelzung der Netzhaut und des Glaskörpers im Makularbereich. Diese Pathologie entspricht den Abweichungen einer schweren Form. Ihre Behandlung kann nicht verschoben werden.

Trotz des unterschiedlichen Mechanismus der Bildung von Brüchen haben sie gemeinsame Symptome. Besondere Aufmerksamkeit verdient der Makula-Riss der Netzhaut.

Makularruptur

Diese Art von Fraktur impliziert die Bildung eines Makulaloches. Es erscheint als Folge der Trennung der Netzhaut vom Glaskörper aufgrund altersbedingter Veränderungen. Ein anderer Name für Makularuptur ist spontan oder idiopathisch. Es kann sich auf alle Schichten der Netzhaut ausbreiten (durch) oder einige von ihnen beeinflussen (nicht durch). Der zweite Name des Blind Break ist Lamellen.

Laut Statistik werden 10% der Fälle von Makularuptur ausgelöst, die durch die Ausbreitung einer Schockwelle während einer Verletzung des Augapfels ausgelöst werden. Unter diesen Umständen befindet sich der Spalt in der Mitte der Netzhaut, wo das Gewebe dünner ist. In 1% der Fälle wird die Pathologie als postoperativer Effekt beobachtet.

Es wurde berichtet, dass Frauen über 55 Jahre häufiger unter einem Macula-Riss leiden. In den meisten Fällen ist die Krankheit beidseitig.

Symptome einer Netzhautruptur

Sehr selten erscheint sofort ein Netzhautriss. Es kann lange Zeit asymptomatisch sein oder sich geringfügig im Zustand der Sehorgane verändern. Daher ist es notwendig, auf das Auftreten solcher Zeichen zu achten:

  • Intensive Blitze vor den Augen wie ein Blitz, meistens im Dunkeln.
  • Das Erscheinungsbild im Sichtfeld Punkte, Fliegen und Linien.
  • Verminderte Sehschärfe
  • Unscharfes oder unscharfes Bild.
  • Das Auftreten von blinden Flecken im Sichtfeld und ihre allmähliche Zunahme.

Diese Symptome deuten darauf hin, dass die Netzhautablösung durch ihren Bruch begonnen hat. Sie zu finden, müssen Sie sofort ärztliche Hilfe suchen.

Folgen von Brüchen

Eine Netzhautruptur ohne geeignete Behandlung kann pathologische Zustände der Sehorgane hervorrufen. Unter ihnen - das Auftreten von Narben auf der Netzhaut, das Gewebe zum Defekt hin. Es können auch Blutungen auftreten, die später zu Hämatomen werden. Alle diese Formationen führen zur Netzhautablösung. Es schält sich allmählich von der Aderhaut und verliert den Zugang zu Nahrung. Es kommt zu einem langsamen Tod der Netzhaut. Der Mann wird blind. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Diagnosemethoden

Obwohl sich eine Netzhautruptur symptomatisch nicht in irgendeiner Weise äußert, ist es möglich, sie frühzeitig zu erkennen, wenn sie regelmäßig von einem Augenarzt untersucht wird. Es genügt für den Arzt, eine Untersuchung mit einer Spaltlampe durchzuführen, um die Verletzung aufzudecken. Ein genaueres klinisches Bild hilft bei der Untersuchung des Fundus und des Ultraschalls der Sehorgane.

Behandlung bei Netzhautruptur

Netzhautruptur wird nur operativ behandelt. Wenn die Zeit die Abweichung nicht diagnostiziert und kein chirurgischer Eingriff erfolgt, kann die Person blind werden. Je nach Krankheitsbild bevorzugt der Arzt eine der folgenden Operationen.:

  • Laserkoagulation. Wird ohne Netzhautablösung verwendet. Ein weiteres Abreißen des Gewebes wird durch die Bildung einer Barriere verhindert. Dadurch liegt die Netzhaut enger am Glaskörper an. Darunter bildet sich eine biologische Substanz. Dieses Verfahren ist das sicherste, effektivste und schmerzlos. Die Laserkoagulation wurde lange Zeit praktiziert. Rezensionen dazu erschienen 2010:
  • Vitrektomie Dargestellt in der Makulalücke. Zur Erleichterung der Operation werden drei Löcher in den Augapfel gemacht - für Licht, für Flüssigkeiten, die das Auge nicht schrumpfen lassen, und für Spezialwerkzeuge. Zuerst entfernt der Arzt die Membran, die den Bruch verursacht hat. Dann wird die Netzhaut mit Perfluorodecalin gegen den Glaskörper gedrückt, wodurch der defekte Bereich fixiert wird.
  • Kryochirurgie Es wird verwendet, wenn der Prozess der Netzhautablösung begonnen hat. Bezeichnet das Einfrieren der hinteren Augenwand hinter dem geschädigten Bereich der Netzhaut.
  • Pneumatische Retinopexie. Der Patient unterzieht sich einer Anästhesie und unmittelbar nach Beginn seiner Wirkung wird eine Gasflasche in den Glaskörper eingebracht. Damit wird die Netzhaut am Glaskörper befestigt. Verhindert seine Trennung. Zwei Wochen später wird eine Laser- oder Kryochirurgie durchgeführt, mit der Sie die Netzhaut dauerhaft am Glaskörper befestigen können.

In einigen Fällen wird nach mehreren Operationen ein nachhaltiger positiver Effekt erzielt. Patienten, die dies erlebt haben, sollten häufiger mit einem Augenarzt gesehen werden. Sie laufen Gefahr, wieder zu reißen.

Postoperative Rehabilitation

Nach der Operation verbleibt ein Verband vor dem Patienten. Es wird erst am nächsten Morgen entfernt. Der Patient wird drei Tage lang im Krankenhaus beobachtet. Danach wird er mit Empfehlungen des Arztes entlassen. Gleichzeitig ernannte Salbe für die Augen, die innerhalb einer Woche verwendet werden muss.

Hinweis: Um ein Ausbluten zu verhindern, wird ein spezielles Luft- oder Gasgemisch in das Auge injiziert. Gleichzeitig ist manchmal die Sicht stark reduziert, das Bild vor den Augen verschwimmt. Die Mischung wird nach dem Eingriff durch Waschen vom Auge entfernt. Resteffekte können von mehreren Tagen bis zu zwei Monaten auftreten.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen werden reduziert, um eine weitere Entwicklung der Krankheit und eine nachfolgende Netzhautablösung zu verhindern. Dafür folgt:

  • Zeit, um häufige Erkrankungen des Körpers zu behandeln.
  • Beachten Sie das Regime von Arbeit und Ruhe.
  • Schützen Sie Ihre Augen vor UV-Strahlen.
  • Verletzungen der Sehorgane und des Kopfes vermeiden.
  • Überwachen Sie Blutdruck und Blutzucker.

Die ständige Überwachung durch einen Augenarzt bietet die Möglichkeit, die Pathologie bis zu dem Zeitpunkt zu erkennen, an dem die Netzhautablösung auftrat.

Netzhautruptur - warum passiert das und ist es ernst?

Pathologien und Krankheiten, die mit dem menschlichen Auge verbunden sind, sind normalerweise sehr gefährlich. Schließlich ist das Risiko eines Sehverlusts für einen modernen Menschen sehr kritisch - wir erfassen die überwältigende Mehrheit der Informationen, die uns umgeben, mit Hilfe unserer Augen. Die Pathologien unterscheiden sich jedoch - und bei einigen von ihnen ist es nicht ganz klar, welchen Schaden sie haben und ob sie prinzipiell sind. Ein Beispiel dafür ist der Netzhautriss.

Was ist das

Durch die Netzhaut, ein sehr dünnes empfindliches Gewebe, nimmt eine Person Licht wahr. Es besteht aus Zapfen und Stäben, die Lichtimpulse ständig in Signale umwandeln, die für das Gehirn bestimmt sind, um die umgebende Realität wahrzunehmen. Die Netzhaut befindet sich in der Nähe des speziellen Glaskörpers und ist entlang der Dentatlinie daran befestigt. Wenn eine Verletzung auftritt, Zerstörung des Glaskörpers, was zur Erblindung führen kann. Manchmal, unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, können sich an Stellen der Netzhautlücken Lücken bilden.

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Gründe

Um die Ursachen zu verstehen, muss man genau wissen, welche Arten von Netzhautbrüchen die Menschen haben können.

Denn die Hauptklassifizierung wird nur anhand der Ursachen des Problems in einem bestimmten Fall durchgeführt.

Wenn das Problem bereits aufgetreten ist, können einige Faktoren es noch verschlimmern:

  • Scharfe Sprünge und Steigungen.
  • Erhöhte Übung
  • Starker Stress.
  • Kopfverletzungen
Äußere Manifestation des Netzhautrisses

Symptome

Oft können die Symptome, die bei dieser Pathologie auftreten, mit den Symptomen anderer Augenerkrankungen verwechselt werden. Daher ist es erforderlich, beim Erkennen der unten genannten Symptome einen Spezialisten zu konsultieren, um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen.

Ein genauerer Blick auf die Struktur des Auges

Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Fliegt vor deinen Augen. Sie treten auf, wenn eine Blutung im Glaskörperbereich auftritt, wenn ein Blutgefäß beschädigt ist oder wenn eine hintere Ablösung des Glaskörpers erfolgt.
  • Plötzliche Lichtblitze. Und sie kommen auch in dunklen Räumen vor, in denen kein Licht vorhanden ist. Das Problem tritt auf, wenn die Spannung der Innenschale im Bereich der Lücke auftritt.
  • Sehbehinderung. Sichtbare Objekte beginnen zu verzerren oder das Sichtfeld wird enger. Dies geschieht meistens aufgrund des Fortschreitens der Netzhautablösung, die das zentrale Sehvermögen erreicht hat und daher ähnliche Probleme verursacht.
  • Der Schleier vor meinen Augen. Wichtig ist, dass ein ähnlicher Effekt nur auf einer Seite entsteht. Dies bedeutet, dass aufgrund des Risses eine Netzhautablösung einsetzt und die Gefahr eines vollständigen Sehverlusts besteht. Dieses Symptom weist darauf hin, dass sich das Problem in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Viele Menschen machen diese Symptome für Müdigkeit oder Überanstrengung verantwortlich, aber wenn sie wiederholt auftreten, sollten Sie sich unbedingt testen lassen.

Diagnose

Meistens fehlen Symptome, die darauf hinweisen könnten, dass ein Netzhautriss vorliegt, oder sind nicht ausreichend ausgeprägt. Daher ist es möglich, das Auftreten dieses Problems nur bei einer vollständigen augenärztlichen Untersuchung festzustellen.

Während dieser Untersuchung kann der Arzt sowohl die Anzahl und die Größe der Lücken erfassen als auch bestimmen, wie die weitere Behandlung erfolgen soll.

Netzhautriss der Makula

Behandlung

Sie müssen unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um mögliche negative Folgen zu vermeiden. Es gibt mehrere Lösungen für das Problem.

  • Wenn der Bruch ohne Netzhautablösung abläuft, wird die Laserkoagulation durchgeführt. Mit Hilfe eines Lasers wird eine spezielle Barriere geschaffen, die die Entwicklung der Pathologie blockiert. Gleichzeitig wird die Netzhaut gegen den Glaskörper gedrückt, es entsteht kein Erguss, das Verfahren ist eher sicher und effektiv.
  • Wenn es zu einem zentralen / makularen Ruptur kam, sollte eine Vitrektomie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren werden drei kleine Punktionen durchgeführt. In das Loch wird die erste Flüssigkeit eingeführt, wodurch Sie die Größe des Auges erhöhen können, ohne dass es schrumpft. Der zweite Punkt ist für die Beleuchtungseinrichtung vorgesehen. Der dritte ist erforderlich, um die Instrumente einzureichen, mit denen das Verfahren durchgeführt wird. Eine Linse wird auf das Auge gesetzt, was dem Chirurgen hilft, das Bild zu vergrößern. Mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs, einer Vakuumpinzette, wird die Membran des Glaskörpers des Auges entfernt - bei dieser Form der Pathologie ist diese Membran die Ursache des Risses. Wenn das Verfahren durchgeführt wird, wird der beschädigte Teil des Auges mit Perfluorodecalin fixiert, das die Netzhaut drückt und sich über die Oberfläche ausbreitet, jedoch nicht beschädigt.
  • Es kann auch eine Kryochirurgie durchgeführt werden, die den Prozess der Netzhautablösung unterbrechen kann. Sein Prinzip ähnelt der Laserkoagulation (obwohl der Laser nicht mehr verwendet wird), nur in diesem Fall friert die hintere Augenwand hinter der Stelle, an der der Bruch auftritt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Komplikationen

Komplikationen durch eine späte Behandlung können erheblich sein. Lücken jeglicher Art sind sehr gefährlich, da sie möglicherweise zu Netzhautablösungen führen können - und dann beginnen ernsthafte Probleme mit dem Sehen. Im Extremfall ist ein vollständiger Sehverlust möglich. Daher sollte die Behandlung niemals verschoben werden, es ist notwendig, auf das allererste der oben genannten Symptome zu achten.

Komplikationen bei der Behandlung sind unwahrscheinlich, jedoch ist eine ständige Überwachung durch den Augenarzt erforderlich, da sonst im Laufe der Zeit neue Brüche auftreten können.

Prävention

Um die Entwicklung dieser Pathologie oder, wenn sie bereits aufgetreten ist, ihre Verschlimmerung zu verhindern, ist es erforderlich, eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Es ist notwendig, eine sparsame Lebensweise in Bezug auf die Augen zu führen, sie nicht unnötig zu belasten und auch einen längeren Kontakt mit UV-Licht zu vermeiden. Sie müssen auch versuchen, Ihre Augen so weit wie möglich vor verschiedenen Verletzungen zu schützen.

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Schlussfolgerungen

Das Zerreißen der Netzhaut ist ein ziemlich ernstes Problem, das bei Vernachlässigung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Daher müssen bei den ersten Anzeichen geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Gleiches gilt für die Netzhautablösung. Wenn Sie feststellen, dass Symptome nicht unbedingt die Krankheit sind, müssen Sie in jedem Fall die Klinik kontaktieren. Was für ältere Menschen charakteristisch ist, ist das Auftreten von Krankheiten wie Presbyopie. Diese Erkrankung kann auf das Anfangsstadium des Zerreißens der Netzhaut zurückzuführen sein.

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