Pigmentdystrophie der Netzhaut: Behandlung

Retinale Pigmentationsdystrophie - eine Krankheit, die genetischen Charakter hat. Der Prozess der Erkrankung verläuft ohne Manifestation offenkundiger Symptome, aber seine Endstadien führen zu einem vollständigen Sehverlust.

Ursachen der Entwicklung

Die Pigmententartung der Netzhaut des Augapfels ist eine Erkrankung, die zu einer allmählichen Verengung der Gesichtsfelder führt. Eines der offensichtlichen Symptome der Krankheit ist der Sehverlust in der Dämmerung. Die Krankheit kann durch das Versagen eines bestimmten Gens verursacht werden. In seltenen Fällen eine Verletzung der Interaktion mehrerer Genome. Die Krankheit ist erblich und wird durch die männliche Linie übertragen. Die Krankheit kann von einem beeinträchtigten Hörgerät begleitet sein.

Die Ursachen für Ausfälle im Gensystem des menschlichen Körpers sind noch nicht bekannt. Forscher aus Übersee haben festgestellt, dass Abnormalitäten in der DNA keine hundertprozentige Ursache für die Entwicklung von Pigmentdystrophie sind. Experten zufolge provoziert die Krankheit Verletzungen des Gefäßsystems des Augapfels.

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Krankheit ein Rätsel der Medizin bleiben, haben Experten die Frage der Entwicklung ziemlich zuverlässig untersucht.

Degeneration der Netzhautpigmentierung ist eine eher seltene Krankheit, die zu einer Verschlechterung des Sehvermögens im Dunkeln führt.

Im Anfangsstadium der Erkrankung tritt ein Stoffwechselversagen in der Netzhaut des Augapfels auf. Verletzungen betreffen auch das Gefäßsystem. Infolge der Entwicklung der Krankheit beginnt die Schicht der Netzhaut, in der sich das Pigment befindet, abzubauen. In derselben Schicht befinden sich empfindliche Fotorezeptoren, Stäbchen und Zapfen. In den frühen Stadien betreffen die Degenerationsprozesse nur die peripheren Bereiche der Netzhaut. Deshalb hat der Patient keine Beschwerden und Schmerzen. Der allmählich veränderte Bereich beginnt sich zu vergrößern, bis er die gesamte Zone der Netzhaut bedeckt. Wenn die Netzhaut vollständig betroffen ist, manifestieren sich die ersten schweren Symptome der Krankheit, und die Wahrnehmung von Farben und deren Schattierungen verschlechtert sich.

Die Krankheit kann sich nur auf einem Auge ausbreiten. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit zwei Sehorgane gleichzeitig betrifft. Die ersten Symptome der Krankheit treten in der frühen Kindheit auf, und im Alter von zwanzig Jahren kann eine Person ihre Arbeitsfähigkeit verlieren. Schwere Stadien der retinalen Pigmentdystrophie können von Komplikationen wie Katarakten und Glaukom begleitet werden.

Symptomatologie

Die schleppende Entwicklung der Krankheit führt dazu, dass die meisten Patienten die Hilfe von Spezialisten suchen, wenn pathologische Veränderungen ihre schnelle Entwicklung begannen. Das erste ernsthafte Symptom der Krankheit ist die Schwierigkeit der Orientierung bei schlechten Lichtverhältnissen. Pathologien, die an der peripheren Netzhaut auftreten, führen dazu, dass die Gesichtsfelder enger werden.

Angesichts der Art der Krankheit besteht die Hauptgruppe der Patienten aus Kindern, die das Schulalter noch nicht erreicht haben. In diesem Alter werden geringfügige Augenprobleme nicht bemerkt, was bedeutet, dass Eltern die Entwicklung der Erkrankung möglicherweise nicht kennen.

Die ersten Entwicklungsschritte können sehr lange dauern - bis zu fünf Jahre. Anschließend beginnt die Degeneration der peripheren Region der Netzhaut fortzuschreiten. Die Gesichtsfelder sind an dieser Stelle stark verengt, bei manchen Patienten fehlt das seitliche Sehen. Die Untersuchung des Augenarztes kann Bereiche mit pathologischen Veränderungen aufdecken, aber wenn Sie nichts tun, werden sich diese bald auf der Netzhaut ausbreiten. In diesem Stadium können in einigen Teilen der Netzhaut Lücken auftreten. Der Glaskörper verliert seine Transparenz und wird mattgelb. Zu diesem Zeitpunkt ist die zentrale Vision nicht betroffen.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt, aber die Augenärzte nennen nur Versionen der Entwicklung der Pigmentierung der Netzhaut

Die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium kann durch das Auftreten von Krankheiten wie Glaukom und Katarakten erschwert werden. Mit Komplikationen verliert das zentrale Sehen seine Schärfe sehr stark und kann mit der Zeit unwiederbringlich verloren gehen. Komplikationen führen dazu, dass die Atrophie des Glaskörpers einsetzt.

Es gibt eine andere Form der Netzhautdegeneration - atypisch. Infolge der Krankheit verändert sich das Aussehen und die Struktur des Gefäßsystems. Der Patient hat Schwierigkeiten, sich bei schlechten Lichtverhältnissen zu orientieren.

Eine der seltensten Arten der Netzhautdegeneration ist eine einseitige Form, während ein Patient immer einen Katarakt entwickelt.

Behandlung der Pigmentdystrophie

Die Behandlung der Pigmentdegeneration der Netzhaut, die sich in der Entwicklung befindet, wird meistens mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Die Wirkung von Medikamenten sollte darauf abzielen, die Blutzirkulation und den Stoffwechsel der Nährstoffe in der Netzhaut und im Gefäßsystem zu normalisieren. In den meisten Fällen werden die folgenden Medikamente von Spezialisten verschrieben:

  1. "Emoxipin". Dieses Medikament korrigiert die Mikrozirkulation im Körper.
  2. "Taufon". Augentropfen regen Regenerationsprozesse im Augengewebe an.
  3. "Retinalamin". Das für die Dystrophie der Netzhaut verschriebene Medikament wirkt regenerierend.
  4. Nikotinsäure Vitamin, das den Stoffwechsel der Nährstoffe im Körper und im Blutkreislauf anregt.
  5. Kein Spa mit Papaverin. Ein krampflösendes Mittel, das den Druck im Gefäßsystem lindert.

Diese Medikamente können vom Arzt in Form von Tabletten sowie Injektionen oder Augentropfen verschrieben werden.

Mit der Entwicklung der Krankheit wird durch den Verlust der peripheren Sicht bestimmt

Sehr oft wird zusätzlich zu Medikamenten eine Physiotherapie verordnet, um die Erholungs- und Regenerationsprozesse der Netzhaut anzuregen. Bei diesem Kurs können Fotorezeptoren aktiviert werden. Eine der beliebtesten Methoden heute ist die Stimulation von elektrischen Impulsen, Magnetresonanztherapie und Ozontherapie. Wenn die Choroidea als Folge der Erkrankung betroffen ist, ist es sinnvoll, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Mit Hilfe der Operation normalisieren Fachleute die Blutzirkulation in der Netzschicht des Augapfels. Um dieses Ziel zu erreichen, kann es erforderlich sein, bestimmte Gewebe des Augapfels unter dem peri-choroidalen Raum zu transplantieren.

Die Verwendung von Geräten, die die Sicht verbessern

Einige Experten empfehlen die Behandlung der retinalen Pigmentdystrophie mit Hilfe von Photostimulationsgeräten. Grundlage ihrer Arbeit ist eine Technik, die in bestimmten Bereichen des Augapfels Erregung hervorruft und die Entwicklung der Krankheit verlangsamt.

Die von den Geräten abgegebene Strahlung stimuliert die Durchblutung im Gefäßsystem des Augapfels und normalisiert den Stoffwechsel der Nährstoffe. Mit dieser Technik können Sie auch Schwellungen von der Netzhaut des Augapfels entfernen. Die Fotostimulation der Netzhaut der Augenorgane kann sich positiv auf die Stärkung der Netzhaut und die Verbesserung der Nährstoffzirkulation in den inneren Schichten des Augapfels auswirken.

Der Schaden beginnt an der Peripherie und erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte auf die zentrale Zone der Netzhaut.

Prognose

Leider ist die Medizin heute noch weit genug von der Lösung der Frage entfernt, wenn die Krankheit in einem vernachlässigten Zustand ist. Sehr oft gibt es Nachrichten, dass ausländische Forscher einen Weg gefunden haben, bestimmte Gene wiederherzustellen, die für das Auftreten der Krankheit verantwortlich sind. Bereits heute befinden sich spezielle Implantate, die die Netzmembran ersetzen können, in der Endphase der Erprobung.

Ein anderer Ansatz von Spezialisten hat gezeigt, dass es möglich ist, das verlorene Sehvermögen vollständig wiederherzustellen, indem eine spezielle Substanz mit lichtempfindlichen Zellen injiziert wird. Diese Technik befindet sich jedoch noch im experimentellen Stadium, und ob Wissenschaftler das gewünschte Ergebnis erzielen können, ist noch nicht bekannt.

Viele, die diese Krankheit erlebt haben, wissen, dass die Prognose des Behandlungserfolgs in den meisten Fällen ungünstig ist. Wenn die Krankheit jedoch im Anfangsstadium mit bestimmten Behandlungsmethoden entdeckt wird, können Sie deren Fortschreiten stoppen. In einigen Fällen erzielten die Experten wirklich greifbare Ergebnisse. Personen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, sollten längere körperliche Anstrengung sowie Belastungen der Sehorgane vermeiden.

Pigmentdegeneration der Netzhaut: Gibt es eine Chance zur Besserung?

Pigmente Degeneration der Netzhaut (Retinitis pigmentosa, Abiotrophie) bezieht sich auf genetisch vererbte Krankheiten. In der Regel beginnt der Prozess unmerklich, kann Jahre dauern und zu völliger Erblindung führen.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Die Pigmententartung der Netzhaut geht mit einer ständig zunehmenden Verengung der Gesichtsfelder und Erblindung nachts einher. Retinitis pigmentosa kann durch Bruch in einem Gen verursacht werden, seltener tritt ein Defekt in zwei Genen gleichzeitig auf. Üblicherweise wird die Krankheit autosomal dominant oder autosomal rezessiv übertragen, kann jedoch mit dem X-Chromosom in Verbindung gebracht werden, so dass die Erkrankung häufiger in der männlichen Bevölkerung auftritt. Bei etwa einem von zehn Patienten treten neben der Pigmentdegeneration angeborene Probleme mit dem Hörgerät auf - partielle oder vollständige Taubheit.

Was das Auftreten solcher Defekte in den Chromosomen verursacht, ist noch nicht genau festgelegt. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass defekte Gene nicht in allen Fällen zur Entwicklung von Pathologie führen. Ihrer Meinung nach tragen verschiedene Erkrankungen der Aderhaut des Auges zum Fortschreiten der Erkrankung bei.

Der Mechanismus der Netzhautdegeneration ist jedoch bekannt.

In den ersten Stadien ist der Stoffwechsel in der Netzhaut und der Choroidea gestört. Dadurch wird die Pigmentschicht der Netzhaut, in der sich viele Stäbchen und Zapfen befinden, allmählich zerstört. Anfänglich treten degenerative Prozesse in abgelegenen Bereichen der Netzhaut auf (daher nimmt die Sehschärfe nicht sofort ab), und schließlich wird die zentrale Zone eingefangen, und dann beginnt die Verschlechterung sowohl der Farbe als auch der Details.

Ich kann beide Augen gleichermaßen leiden, oder zu Beginn beginnt der Prozess auf einem Auge und später auf dem zweiten. In der Regel verlieren die Patienten im Alter von 18 bis 20 Jahren ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, obwohl dies in den meisten Fällen von der Augenbeteiligung abhängt.

Patienten mit Retinitis pigmentosa neigen zu Komplikationen durch den visuellen Analysator, insbesondere zu Katarakten und Glaukom.

Symptome einer retinalen Pigmentdegeneration

Im Anfangsstadium kann sich die Krankheit selbst nicht manifestieren, später klagen die Patienten jedoch über eine Abnahme des Schweregrads der Dämmerung ("Nachtblindheit") und die damit verbundenen Orientierungsschwierigkeiten. Da es sich bei der Mehrzahl der Patienten um jüngere Kinder handelt, bleiben die Sehstörungen für die Eltern möglicherweise nicht wahrnehmbar, und der Prozess wird fortschreiten.

Etwas weiter entfernt, drei bis vier Jahre nach Beginn der Erkrankung, beginnt die periphere Netzhautdegeneration. Es äußert sich in einer Abnahme der seitlichen Sicht und einer Verengung der Gesichtsfelder. Bei der Ophthalmoskopie können Sie die Pigmentierungszentren sehen, sie erhöhen allmählich ihre Anzahl und nähern sich langsam aber sicher dem Zentrum. Zur gleichen Zeit verfärbt sich ein Teil der Netzhaut, man sieht dort Gefäße. Die Sehnervscheibe wird blasser und wachsartig. Die zentrale Vision bleibt jedoch lange Zeit auf normalem Niveau.

Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung bildet sich ein Katarakt oder ein Glaukom sekundären Ursprungs. In diesem Fall wird die zentrale Sicht scharf und schnell reduziert. Die Atrophie der Sehnervenscheibe entwickelt sich allmählich, was zu einer reflexartigen Immobilisierung der Pupillen führt. Was das periphere Sehen betrifft, kann es völlig fehlen, und dann wird dieser Zustand als Tunnelblick bezeichnet (als ob die Person durch ein langes und dünnes Rohr blickt).

Gelegentliche atypische Formen der Netzhautdegeneration. In diesen Fällen kann es nur zu Veränderungen des Sehnervenkopfes, zu Verengungen und gewundenen Gefäßen und zu eingeschränktem Dämmerlicht kommen. Es ist selten einseitige Degeneration, während im wunden Auge in fast allen Fällen eine Katarakt vorliegt.

Behandlung der Retinitis pigmentosa

Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung bildet sich ein Katarakt oder ein Glaukom sekundären Ursprungs. In diesem Fall wird die zentrale Sicht scharf und schnell reduziert. Die Atrophie der Sehnervenscheibe entwickelt sich allmählich, was zu einer reflexartigen Immobilisierung der Pupillen führt. Was das periphere Sehen betrifft, kann es völlig fehlen, und dann wird dieser Zustand als Tunnelblick bezeichnet (als ob die Person durch ein langes und dünnes Rohr blickt).

Gelegentliche atypische Formen der Netzhautdegeneration. In diesen Fällen kann es nur zu Veränderungen des Sehnervenkopfes, zu Verengungen und gewundenen Gefäßen und zu eingeschränktem Dämmerlicht kommen. Es ist selten einseitige Degeneration, während im wunden Auge in fast allen Fällen eine Katarakt vorliegt.

Behandlung der Retinitis pigmentosa

Die anfängliche Behandlung der Netzhautdegeneration besteht meistens aus Medikamenten. Ihre Hauptaktivität ist die Verbesserung des Stoffwechsels in der Netzhautschicht, die Wiederherstellung der Netzhaut und die Erweiterung der Blutgefäße.

Zu diesem Zweck ernennen Sie:

  • Emoxipin;
  • Mildronat;
  • Emoxipin;
  • Taufon;
  • Nikotinsäure;
  • Silo ohne Papaverin;
  • Aloe-Extrakt;
  • Retinalamin;
  • Alloplant

Diese Mittel können in Form von Augentropfen und Injektionen in den Körper eingebracht werden. Es ist auch ratsam, bei der Behandlung eines Komplexes von Nukleinsäuren - Enkad - zu verwenden, der mehr als die Hälfte der Sehzeit deutlich verbessert. Es wird intramuskulär, subkonjunktival mittels Iontophorese oder lokaler Anwendung damit verschrieben.

Oft werden parallel zur medizinischen Behandlung auch physiotherapeutische Maßnahmen eingesetzt, um die Regenerationsprozesse in der Netzhaut zu stimulieren und die restlichen Stäbchen und Zapfen zu aktivieren. Elektrostimulation des Auges und Magnetresonanztherapie, Ozonbehandlung sind weit verbreitet. Vasorekonstruktive Operationen können zur Wiederherstellung des Gefäßbetts eingesetzt werden.

Durch chirurgische Behandlung der Pigmentierung der Netzhaut wird die Durchblutung der Netzhaut normalisiert. Zu diesem Zweck werden einige Augenmuskeln in den suprachorioidalen Raum transplantiert.

In jüngster Zeit sind ermutigende Daten auch von Gentechnikern erhalten worden, die eine Möglichkeit gefunden haben, die beschädigten Gene, die für die Entwicklung dieser Krankheit verantwortlich sind, zu reparieren. Darüber hinaus wurden spezielle Implantate entwickelt - Retina-Ersatzstoffe.

In jüngster Zeit durchgeführte Experimente an Mäusen in Großbritannien belegen überzeugend, dass Blindheit mit Hilfe lichtempfindlicher Zellen, die durch Injektion verabreicht werden, behandelt werden kann. Und obwohl diese Technik noch nicht am Menschen getestet wurde, hoffen die Wissenschaftler, dass es möglich ist, Menschen, die an Retinitis pigmentar leiden, mit diesem Medikament zu behandeln.

Die Prognose der Krankheit ist im Allgemeinen ungünstig, aber mit frühzeitiger Erkennung der Pathologie und rechtzeitigem Beginn der Behandlung kann der Prozess verzögert und sogar verbessert werden. Allen Patienten wird empfohlen, einen längeren Aufenthalt in dunklen Räumen zu vermeiden und sich nicht schwer körperlich zu bewegen.

Behandlung der Pigmentierung der Netzhaut

Pigmentierte Degeneration der Netzhaut ist eine seltene Erkrankung, die zu Sehverlust im Dunkeln führt.

Ursachen von Krankheiten

Die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt, aber die Augenärzte nennen nur Versionen der Entwicklung der Pigmentierung der Netzhaut.

  • Sklerose der Aderhaut.
  • Störungen des endokrinen Systems mit Vitamin A-Mangel.
  • Exposition gegenüber Infektionen und Toxinen.
  • Der Zustand des Immunsystems.

Die Netzhaut hat in ihrer Struktur lichtempfindliche Elemente wie Stäbchen und Zapfen. Mit der Entwicklung der Krankheit verschwinden sie und der freie Raum wird mit Hilfszellen des Nervengewebes (Gliazellen) und Fasern gefüllt. Dadurch kommt es zu einer Durchblutungsstörung im Kapillarnetz des Auges.

Symptome einer retinalen Pigmentdegeneration

Mit der Entwicklung der Krankheit wird der Verlust des peripheren Sehens als Folge der freien Orientierung einer Person in einem schwach beleuchteten Raum bestimmt. Gleichzeitig wird Augenermüdung beobachtet. In Verbindung mit der Netzhautdystrophie werden Bilder verzerrt, dunkle Flecken erscheinen vor meinen Augen, die Umrisse sichtbarer Objekte werden weniger klar, die Farbwahrnehmung ist gestört - ein kranker Blick verändert die Farben von Objekten. Das Fortschreiten der Erkrankung wird im Alter von 5 - 7 Jahren festgestellt, und im Alter von 30 Jahren sinkt die Sehschärfe bis zur Erblindung.

Diagnose der PDS

Moderne Geräte ermöglichen die Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium. Diagnostics wird in allen Erhebungsphasen einer eingehenden Analyse und sorgfältigen Forschung unterzogen.

  • Bestimmung der Sehschärfe;
  • Bestimmung der Sichtgrenzen (Perimetrie);
  • 3D-Bildgebung der Netzhaut (optische Kohärenztomographie);
  • Elektrophysiologische Forschung, bestimmt die Vitalkapazität von Zellen des Sehnervs und der Netzhaut;
  • Untersuchung des intraokularen Bodens.

Behandlung der Pigmentierung der Netzhaut

Experten haben heute zahlreiche Behandlungsmethoden vorgeschlagen, deren Wirksamkeit stark von der Form der Erkrankung abhängt.

Horizontale oder altersbedingte Dystrophie, die sich nach 50 Jahren entwickelt, durchläuft eine photodynamische Therapie, Injektionen von Anti-VEGF-Medikamenten und eine Laserkoagulation.

Bei der photodynamischen Therapie werden intravenöse Photosensibilisatoren eingeführt, die die Entwicklung der Krankheit verzögern. Diese Methode ist individuell auf der Grundlage der Beweise.

Laserkoagulation ist die Kauterisation von erkrankten Gefäßen mit nachfolgender Bildung einer Narbe, ohne dass das Sehvermögen wiederhergestellt wird. Die Erkrankung stoppt jedoch ihren Fortschritt.

Die Behandlung der pigmentierten Dystrophie basiert auf magnetischen und elektrischen Stimulationen des Augengewebes und physiotherapeutischen Methoden. Leider ist der Effekt begrenzt, ebenso wie bei vasorekonstruktiven Operationen zur Verbesserung der Durchblutung der Netzhaut.

Als zusätzliche Behandlung wird Vitamin- und Diät-Therapie eingesetzt.

Volksbehandlung der Pigmentierung der Netzhaut

Die Behandlung mit Kräutern und Volksheilmitteln wird auch zwischen Sitzungen und Prozeduren im Prozess der komplexen Therapie gezeigt.

Dieses Produkt, einzigartig in seinen Eigenschaften, stellt die Funktion der Linse wieder her und verhindert das Ablösen der Netzhaut. Es genügt, während der Woche einen Tropfen einer Mischung aus Milch und Wasser zu gleichen Teilen in die Augen zu begraben. Nach dem Eingriff sollten Sie eine dunkle Binde auf Ihre Augen legen und mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.

Kümmelsamen (1 EL. L.) werden mit kochendem Wasser (200 ml) gegossen, 5 Minuten erhitzt, dann 1 Stunde in der Brühe gemischt, blaue Blüten von Kornblumenblau und 5 Minuten infundiert. Die fertige Brühe wird zweimal am Tag, 2 Tropfen begraben.

Brühe aus Hüften, Zwiebelschalen und Nadeln

Trockene Zutaten, nämlich Zwiebelschalen, Kiefernnadeln, Wildrose im Verhältnis 2: 5: 2, müssen zerkleinert, gemischt, mit 1 Liter Wasser gefüllt und 10 Minuten gekocht werden. Nachdem das Dekokt infundiert werden kann, kann es 1 Monat lang täglich mit 0,5 Liter eingenommen werden.

Lotion mit Maiglöckchen und Brennnessel

1/3 Glas Nessel, 1 TL. Blätter von Maiglöckchen, 250 ml. warmes Wasser angeschlossen und nicht länger als 9 Stunden an einem dunklen Ort infundiert, dann hinzugefügt? hl Soda Die Lotion wird zweimal täglich aufgetragen.

Eine Infusion von Birkenblättern, Schachtelhalm, Senf und Preiselbeeren wird in Form von Kräutertees in freier Form aufgenommen.

Eine wirksame Prophylaxe kann als Meerkohl bezeichnet werden, eine Mischung aus Zimt und Honig.

Tinktur mit Schöllkraut

Crushed Schöllkraut in der Menge von 1 TL. 100 ml Wasser werden gegossen, 2 Minuten am Feuer erhitzt und infundiert. Die Mischung wird filtriert und in den Kühlschrank gestellt. Die Tinktur wird dreimal täglich in Form von Tropfen aufgetragen.

Die Prävention von Krankheiten erfordert keine komplizierten Verfahren, es genügt, einfache Regeln zu befolgen.

  • Gesundes Essen mit einer ausreichenden Menge an Vitamin A, C, B, K, die in Gemüse und Obst enthalten sind.
  • Eine Reihe von Übungen für die Augen.
  • Gesunden Lebensstil.

Retinale Pigmentdystrophie (Retinitis pigmentosa)

Pigmentdystrophie der Netzhaut ist eine seltene Erkrankung. Es tritt bei einer Person von 5.000 auf und insgesamt gibt es ungefähr 100 Millionen Träger des defekten Gens, das Retinitis pigmentosa in der Welt verursacht. Mit der Entwicklung dieser Pathologie verwandelt sich das Auge, das ursprünglich eine lichtabsorbierende Struktur ist, in eine lichtreflektierende Struktur, die unweigerlich zur Erblindung führt. Die Entwicklung von Retinitis pigmentosa ist anfälliger für Männer, und die Krankheit kann sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter auftreten. Statistiken zufolge behalten die meisten Patienten mit Pigmentdystrophie der Netzhaut unter 20 Jahren einen Sehschärfegrad von über 0,1 und eine Lesefähigkeit bei, und bei 45-50-jährigen Patienten sinkt der Sehschärfewert auf einen Wert unter 0,1 und sie können nicht mehr lesen.

Retinitis pigmentosa oder mit anderen Worten retinale Pigmentdystrophie ist durch Degeneration von Photorezeptoren und Pigmentepithel gekennzeichnet, wodurch die Fähigkeit, Signale von der Retina zur Hirnrinde zu übertragen, verloren geht. Bei dieser Pathologie wird der charakteristische Fundus der Pigmentsubstanz im Fundusbild eindeutig beobachtet. Der degenerative Prozess mit der Ablagerung von Pigmenten bewirkt das Verschwinden von photosensitiven Zellen und Rezeptoren, wodurch die Netzhaut ihre Empfindlichkeit gegenüber Lichtsignalen verliert. Infolgedessen verliert eine Person das Sehvermögen.

Pigmentdystrophie der Netzhaut wurde erstmals 1857 von D. Donders beschrieben und nach 4 Jahren wurde die erbliche Natur dieser Pathologie festgestellt. Die Art der Vererbung beeinflusst wichtige Indikatoren der Erkrankung: Alter des Eintretens, Fortschrittsrate und Prognose der Sehfunktionen. Es gibt folgende Arten der Vererbung:

  • Geschlechtsgebunden: Die Übertragung eines defekten Gens von der Mutter auf den Sohn mit dem X-Chromosom ist weniger üblich, aber die Prognose ist die ungünstigste;
  • Autosomal rezessiv: Defekte Gene werden von beiden Elternteilen weitergegeben;
  • Autosomal-Dominant: Gentransfer einer Krankheit von einem der Eltern.

Zeichen von

Retinitis pigmentosa tritt häufig in der Kindheit auf, sie zeichnet sich durch drei Symptome aus:

  • Kleine Pigmentcluster im Fundus;
  • Die Papille hat eine wachsartige Blässe;
  • Arteriosklerose.

Darüber hinaus kann der Patient die Sehschärfe beeinträchtigen, während sich im Makulabereich Pigmentveränderungen ergeben und ein Makulaödem auftreten kann. Patienten mit Retinitis pigmentosa haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Myopie, posteriorer subkapsulärer Katarakt und Offenwinkelglaukom.

Retinitis pigmentosa ist im Kindesalter eher schwer zu diagnostizieren. Das erste greifbare Symptom, das sich in einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses bei einem Kind bemerkbar macht, ist die schlechte Orientierung in der Nacht - oft wird die Krankheit genau aus dieser Manifestation erkannt. Denn eine solche Verletzung ist auch dadurch gekennzeichnet, dass es unmöglich ist, Farben im Dunkeln zu unterscheiden - dies wird Nachtblindheit genannt. Darüber hinaus manifestieren sich die Anfangsstadien der Pigmentdystrophie, insbesondere bei Kindern, als Kopfschmerzen und Lichtblitze in den Augen.

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu einem kontinuierlichen Degenerationsprozess der Netzhaut, der mit der Zeit zu einer Beeinträchtigung der peripheren Sicht führt. Nach Ansicht der Augenärzte wird das Sehen zum Tunnel - dies geschieht im zweiten Stadium der Erkrankung.

Im letzten Stadium der Erkrankung verliert eine Person nicht nur eine periphere, sondern auch eine zentrale Sicht. Blindheit kommt.

Behandlung der Retinitis pigmentosa

Effektive Methoden zur Behandlung der retinalen Pigmentdystrophie gibt es heute nicht. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass in dieser Richtung ständig und nicht erfolglos geforscht wird. In jüngster Zeit wurde dank neuer Entwicklungen in der Elektronik und der Kybernetik ein großer Schritt auf diesem Gebiet gemacht. Der Kern der neuen Technik besteht darin, einen kleinen Fotodiodensensor mit einem Sender auf der Netzhaut zu installieren. Die empfangenen Lichtinformationen aus der umgebenden Welt gelangen über ein ultradünnes Kabel zum Sender. Die Wahrnehmung von Informationen erfolgt durch spezielle Gläser mit Glasempfängern. Natürlich ist dies keine vollständige Vision, aber dennoch kann eine Person sehen. Experimente haben gezeigt, dass ein blinder Patient die Fähigkeit erhält, zwischen Licht und Dunkelheit zu unterscheiden und die Umrisse von großen Objekten zu sehen. Es besteht kein Zweifel, dass diese Entwicklung das Leben blinder Menschen wesentlich erleichtern kann. Derzeit wird diese experimentelle Technik getestet.

Zur Behandlung von Retinitis pigmentosa wird auch ein Verfahren zur Verzögerung des retinalen degenerativen Prozesses verwendet. Es umfasst die Verwendung von stimulierenden Verfahren, zum Beispiel die Magnetstimulation, sowie die Verabreichung von Präparaten mit Heidelbeerenextrakt und Vitamin A, parabulbären Injektionen des Arzneimittels Retinalamin.

Pigmentdystrophie der Netzhaut: Behandlung

Bei der Netzhautdystrophie handelt es sich um eine langsam fortschreitende beidseitige Degeneration der Netzhaut und ihres Pigmentepithels, die durch verschiedene genetische Mutationen hervorgerufen wird.

Klinische Manifestationen sind Nachtblindheit und Verlust der peripheren Sicht. Die Diagnose wird durch Ophthalmoskopie gestellt, bei der die Pigmentierung des Knochentyps am Äquator der Netzhaut, die Verengung der Arteriolen und die Zellularität des Glaskörpers festgestellt wird. Die Diagnose wird durch Elektroretinographie bestätigt.

Ursachen der retinalen Pigmentdystrophie

Die Ursache der retinalen Pigmentdystrophie ist eine Verletzung der Synthese von retinalen Proteinen. Es wurden mehrere genetische Anomalien identifiziert, die die Krankheit verursachen. Die Vererbung der Gene kann autosomal rezessiv, augosomal dominant und in seltenen Fällen X-verknüpft sein. Retinale Pigmentdystrophie kann Teil eines Symptomkomplexes sein (z. B. Bassen-Carnzweig-Syndrom, Lawrence-Moon-Syndrom). Einige dieser Syndrome können auch angeborene Taubheit enthalten.

Symptome und Anzeichen einer retinalen Pigmentdystrophie

Der pathologische Prozess beeinflusst die Stäbchen der Netzhaut, was zu einer allmählichen Verschlechterung und in einigen Fällen zu einem vollständigen Verlust der Nachtsicht führt, die manchmal von früher Kindheit an beginnt. Während der Untersuchung des Gesichtsfeldes wird ein peripheres ringförmiges Skotom entdeckt, das sich allmählich ausdehnt und in schweren Fällen zu einer Abnahme des zentralen Sehvermögens führen kann.

Pathognomonische Zeichen der Augenheilkunde sind Hyperpigmentierungen in Form von Knochennadeln, die sich am Äquator der Netzhaut befinden. Andere Zeichen sind:

  • Verengung der retinalen Arteriolen; mit zystischem Makulaödem;
  • wachsartige gelbliche Färbung des Sehnervenkopfes;
  • hintere subkapsuläre Katarakte; „Glaskörperfähigkeit;
  • Kurzsichtigkeit

Diagnose der retinalen Pigmentdystrophie

  • Ophthalmoskopie.
  • Elektroretinographie.

Bei allen Patienten mit eingeschränkter Nachtsicht und verschlechterter Familienanamnese sollte eine pigmentierte Dystrophie der Netzhaut vermutet werden. Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse der Ophthalmoskopie gestellt, ergänzt durch Elektroretino-Graphik. Andere Arten von Retiopathien, die einer retinalen Pigmentdystrophie ähneln können - in Verbindung mit Syphilis, Röteln, toxischen Wirkungen von Phenothiazin oder Chloroquin sowie Krebs außerhalb des Auges - sollten ausgeschlossen werden. Um die Art der Vererbung zu bestimmen, müssen alle Familienmitglieder des Patienten (mit ihrer Zustimmung) untersucht werden. Auch diese Patientengruppe sollte vor der Empfängnis eines Kindes eine genetische Beratung erhalten.

Behandlung der retinalen Pigmentdystrophie

  • Vitamin A.

Änderungen der retinalen Pigmentdystrophie sind irreversibel, aber der Prozess kann durch tägliche orale Einnahme von Vitamin-A-Palmirat von 20.000 IE / Tag verlangsamt werden, begleitet von einer regelmäßigen Überprüfung der Leberenzyme. Allmähliche Eingriffe in den Prozess des gelben Flecks können zur Erblindung führen.

Pigmentdystrophie der Netzhaut

Dies ist ein seltener Leid, mit dem einer von 5.000 Menschen konfrontiert ist. Pigmentdystrophie oder Retinitis tritt am häufigsten bei Männern auf. Dies kann in jedem Alter auftreten, auch bei Kindern.

Die große Mehrheit derjenigen, die vor dem 20. Lebensjahr mit dieser Form der Dystrophie konfrontiert sind, bleibt die Lesefähigkeit unverändert und der Grad der Sehschärfe beträgt mehr als 0,1. In der Altersgruppe von 45 bis 50 Jahren liegt der Schärfegrad der Sehfunktionen unter 0,1, die Lesefähigkeit geht völlig verloren. Zu den Symptomen, Ursachen und Behandlung der Erkrankung weiter.

Symptome einer retinalen Pigmentdystrophie

Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind:

Hemeralopie oder "Nachtblindheit" - entsteht aufgrund einer Schädigung einer der Komponenten der Netzhaut, nämlich der Stäbchen. Gleichzeitig geht die Orientierungsfähigkeit bei unzureichender Beleuchtung fast verloren. Diese Hemeralopie sollte als primäre Manifestation der Krankheit angesehen werden. Es kann fünf oder sogar zehn Jahre vor den ersten offensichtlichen Manifestationen in der Netzhaut auftreten;

Ständige Verschlechterung der peripheren Sicht - beginnt mit einer minimalen Verengung der Grenzen der peripheren Sicht. Im Zuge der weiteren Entwicklung kann dies zum vollständigen Verlust führen. Dieses Phänomen wird als röhren- oder tunnelartige Sicht bezeichnet, bei der nur ein kleiner "visueller" Bereich in der Mitte verbleibt.

Die Verschärfung der Sehschärfe und der Farbwahrnehmung wird in den späten Stadien der Krankheit festgestellt und wird durch den Abbau von Zapfen in der zentralen Netzhautregion verursacht. Systematische Entwicklung der Krankheit führt zur Erblindung.

Ursachen der retinalen Pigmentdystrophie

Der Grund für das Auftreten einer Pigmentdystrophie ist nur einer. Um sie zu verstehen, muss man die Anatomie des menschlichen Auges verstehen. Somit umfasst die lichtempfindliche Membran des Auges oder der Netzhaut zwei Kategorien von Rezeptorzellen. Es handelt sich um Stöcke und Zapfen, die solche Namen nur aufgrund ihrer Form erhalten haben. Die überwiegende Mehrzahl der Zapfen befindet sich im zentralen Bereich der Netzhaut, wodurch eine optimale Schärfe und Farbwahrnehmung gewährleistet wird. Die Stäbchen sind auf der Netzhaut verteilt, kontrollieren die periphere Sicht und ermöglichen das Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Wenn bestimmte Gene geschädigt werden, die für die Ernährung und die Netzhautfunktion sorgen, wird eine systematische Zerstörung des äußeren Bereichs der Netzhaut festgestellt. Genau hier werden die Stäbe und Zapfen platziert. Solche Schäden betreffen hauptsächlich die Peripherie und treten innerhalb von 15 bis 20 Jahren auf. Dieser lange Prozess ist der einzige Grund für die Entwicklung der Pigmentdystrophie.

Diagnose der retinalen Pigmentdystrophie

Die Diagnose einer Pigmentdystrophie in den Primärstadien der Krankheit hat ihre eigenen Merkmale. Zunächst einmal, weil es in der Kindheit schwierig ist. Die Umsetzung ist nur bei Kindern ab sechs Jahren möglich. Die Krankheit wird häufig nach Auftreten von Orientierungsschwierigkeiten in der Dämmerung oder in der Nacht gefunden. In diesem Fall schreitet die Krankheit einige Zeit voran.

Im Rahmen der Untersuchung ergaben sich der Grad der Sehschärfe und der peripheren Wahrnehmung. Der Augenhintergrund wird am genauesten untersucht, da hier Veränderungen auftreten können. Das offensichtlichste Zeichen einer Veränderung, die bei der Untersuchung des Fundus festgestellt wird, sind Knochenkörper. Sie repräsentieren Bereiche, in denen die fortschreitende Zerstörung von Rezeptorzellen auftritt.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann auf elektrophysiologische Untersuchungen zurückgegriffen werden, da sie die „Arbeitsmöglichkeiten“ der Netzhaut vollständig offenlegen. Mit Hilfe von Spezialgeräten wird auch die Bewertung der Dunkeladaption und die Fähigkeit zur Navigation in einem abgedunkelten Raum durchgeführt.

Wenn ein Verdacht besteht und außerdem unter Berücksichtigung der genetischen Komponente der Erkrankung eine Diagnose einer retinalen Pigmentdystrophie gestellt wurde, wird empfohlen, die nahen Angehörigen einer Person zu untersuchen. Dies hilft, die Krankheit so schnell wie möglich zu erkennen.

Behandlung der retinalen Pigmentdystrophie

Die Behandlung der Pigmentdystrophie ist heute komplex. Für die Aussetzung des Fortschreitens der Erkrankung sollten also Vitamin-Komplexe verwendet werden, Arzneimittel, die die Ernährung des Auges und die Blutversorgung der Netzhaut verbessern. Es können nicht nur Injektionen, sondern auch Tropfen sein. Zusätzlich zu diesen Fonds wurde die Klasse der Peptidbioregulatoren häufig verwendet. Sie sollen die Nährstoff- und Regenerationsfähigkeit der Netzhaut optimieren.

Es werden auch physiotherapeutische Methoden angewendet, die alles verbessern, was mit der Blutversorgung im Bereich des Augapfels zusammenhängt. Somit wird der pathologische Prozess verlangsamt. Durch ständige Überwachung ist es möglich, eine Remission zu erreichen. Effektive Geräte, die für den Heimgebrauch bestimmt sind, sollten als "Brille Sidorenko" betrachtet werden. Sie kombinieren vier Expositionsmethoden gleichzeitig und sind in den frühen Stadien der Pigmentdystrophie am effektivsten.

Es sollte eine Liste grundlegend neuer experimenteller Richtungen auf dem Gebiet der Behandlung der vorgestellten Erkrankung angegeben werden. Wir sprechen von Gentherapie, mit der Sie die beschädigten Gene wiederherstellen können. Außerdem führen Chirurgen spezielle mechanische Implantate in den Augenbereich ein, die ähnlich wie die Netzhaut wirken. Sie ermöglichen Menschen, die ihr Augenlicht verloren haben, sich frei in Innenräumen und sogar auf der Straße zu bewegen. Mit Hilfe dieser Implantate wird der Selbstversorgungsprozess auch wesentlich einfacher.

Daher ist die Pigmentdystrophie ein ernstes Problem mit dem Sehen, das progressiver Natur ist. Die Symptome im Primärstadium sind schwer zu erkennen, aber man sollte die genetische Veranlagung der Krankheit nicht vergessen. Bei frühzeitiger Diagnose lässt sich die Pigmentdystrophie wesentlich einfacher behandeln.

Autor des Artikels: Marina Degtyarova, Augenarzt, Augenarzt

Wie erkennt und behandelt man die retinale Pigmentdegeneration?

Pigmente Degeneration der Netzhaut (PDS, Abiotrophie, Dystrophie, Retinitis pigmentosa) kann zu einem vollständigen Sehverlust führen. In den meisten Fällen verläuft die Pathologie ohne ausgeprägte Anzeichen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose verringert wird. Was ist die PDS in der Medizin und wie können Komplikationen vermieden werden, beschreiben wir im Folgenden.

Gründe

PDS in der Medizin ist eine seltene genetische Pathologie. Ihre Entwicklung ist mit anhaltenden Veränderungen im Pigmentepithel sowie im retinalen Neuroepithel verbunden. Wenn jemand in der Familie unter dieser Krankheit litt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind auch ein ähnliches Problem hat.

Erstens werden Verstöße im Neuroepithel festgestellt. Nach einiger Zeit berührt die äußere glasige Platte der Netzhaut das Pigmentepithel, wodurch sie allmählich mit Gliazellengeweben und -zellen überwächst. In einigen Bereichen wird es zwei- und sogar dreischichtig. Vor diesem Hintergrund wird der Prozess der Pigmentverteilung in den Zellen gestört: In einigen Zellen nimmt die Menge zu, in anderen Fällen erreicht sie einen extrem niedrigen Wert. In diesem Zustand befinden sich sowohl zentrale als auch periphere Teile des visuellen Analysators.

Die retinale Pigmentdegeneration ist eine seltene genetische Erkrankung.

Symptome

In einem frühen Stadium der Entwicklung manifestiert sich die Krankheit nicht. Später kann eine Person jedoch eine Verschlechterung der Sehqualität bei Dunkelheit feststellen. Dieser Zustand wird als "Nachtblindheit" bezeichnet. Die Verschlechterung der Dämmerung ist mit Orientierungsschwierigkeiten verbunden. Angeborene Anomalien bei einem Kind können unbemerkt bleiben.

Nach 2-4 Jahren nach Auftreten des Problems wird eine periphere Degeneration der Netzhaut festgestellt. Dieser Zustand äußert sich in Form einer Verschlechterung des lateralen visuellen Analysators. Außerdem verengt der Patient die Sichtgrenzen.

Im Verlauf der Ophthalmoskopie werden Pigmentflecken beobachtet. Ihre Zahl steigt allmählich an und sie nähern sich zuversichtlich dem Zentrum. Gleichzeitig verfärbt sich ein Teil der Netzhaut einfach und Blutgefäße werden sichtbar. Der Kopf des Sehnervs wird blass und wird wachsartig. Die zentrale Vision bleibt jedoch normal.

Das charakteristische Symptom der PDS ist "Nachtblindheit".

Formulare

Eine vernachlässigte Form der Krankheit oder PDS in beiden Augen kann einen Katarakt oder ein Glaukom auslösen. In diesem Fall verschlechtert sich die Qualität des zentralen Sehens stark. Gleichzeitig wird eine Atrophie des Sehnervenkopfes bemerkt, die eine Reflexfixierung der Pupillen nach sich zieht. Darüber hinaus kann die periphere Sicht völlig fehlen. Dieser Zustand wird als Tunnelblick bezeichnet, wenn eine Person Objekte wie durch ein dünnes Rohr sieht.

Selten diagnostizierte retinale Degeneration der atypischen Form des linken oder rechten Auges, bei der der Sehnervenkopf leidet, es kommt zu einer Verengung der Blutgefäße, die Schärfe der Dämmerung nimmt ab. Manchmal tritt immer noch eine einseitige Degeneration auf, die mit AMD oder Katarakt des betroffenen Organs auftritt.
Diagnose

Diese Krankheit ist sehr problematisch bei Kindern zu erkennen, insbesondere in einem frühen Entwicklungsstadium. Es ist möglich, ein Kind erst nach dem 6. Lebensjahr zu diagnostizieren. Das Vorhandensein von Pathologie kann auf eine Desorientierung im Dunkeln hindeuten.

Bei diagnostischen Aktivitäten werden das periphere Sehen und seine Qualität getestet. Zusätzlich wird der Fundus untersucht. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung werden Veränderungen der Netzhaut festgestellt.

Die Identifizierung der PDS bei einem Kind unter 6 Jahren ist sehr schwierig.

Um eine genauere Diagnose zu erhalten, wird den Patienten manchmal eine elektrophysiologische Untersuchung verschrieben. Mit dieser Methode können Sie die Funktionalität der Netzhaut genauer einschätzen. Zusätzliche Untersuchungen können durchgeführt werden, um die Dunkeladaption einer Person und ihre Fähigkeit, im Dunkeln zu navigieren, zu bestimmen.

Behandlung

Nicht alle Methoden, die zur Behandlung der Pigmentierung der Netzhaut verwendet werden, können den Zustand des Patienten verbessern. Die meisten von ihnen sind einfach unwirksam. In Bezug auf die Einschätzung geben Experten eine nicht sehr günstige Prognose ab. In seltenen Fällen kann die Krankheit sogar ein Grund für eine Behinderung sein. Dieser Status gefährdet Patienten, die die Fähigkeit verloren haben, ihre Arbeit in einer Produktionsumgebung zu erledigen.

Um den Zustand zu verbessern, ist es notwendig, die Augenbelastung zu minimieren. Wichtig ist die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B.

B-Vitamine werden verschrieben, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Die Hauptmethode für die Behandlung dieser Pathologie ist heute die Vasodilatortherapie. Dem Patienten können auch biogene Stimulanzien zugeordnet werden. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Wirkstoffansatz nicht das richtige Ergebnis brachte.

Experten kamen außerdem zu dem Schluss, dass die Verwendung von autologen Stammzellen zur Wiederherstellung der Netzhaut beiträgt. Nach dem Eindringen in den beschädigten Bereich sind sie mit den Zellen des Patienten verbunden, die ihre Eigenschaften zu übernehmen beginnen.

Traditionell

Um die Funktionalität der Netzhaut wiederherzustellen und die Blutgefäße zu erweitern, können folgende Medikamente verwendet werden:

Ein ziemlich gutes Ergebnis ergibt eine komplexe Therapie unter Verwendung von Nukleinsäuren. In den meisten Fällen wird den Patienten Encad verschrieben, wodurch die Sehqualität erheblich verbessert werden kann. Das Medikament ist für die intramuskuläre Verabreichung vorgesehen. Auch auf seiner Basis können lokale Anwendungen durchgeführt werden.

Enkad wird zur Verbesserung der Sehfähigkeit verschrieben.

Massage

Um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und die Augen von Anspannung zu befreien, dürfen einfache Übungen durchgeführt werden. Dazu müssen Sie die Augen abwechselnd fest schließen und dann die Augen öffnen. Wiederholen Sie die Übung 15 Mal.

Massage wird ebenso nützlich sein. In diesem Fall müssen Sie die Augen leicht mit den Zeigefingern drücken und sie kreisförmig massieren. Aktionen sollten reibungslos sein. Dies entspannt die Augenmuskeln, lindert Schwellungen und Ermüdung.

Volksmedizin

Anhänger der Alternativmedizin können die folgenden Rezepte übernehmen:

  1. Kochtopfabkochung Zur Vorbereitung benötigen 10 g getrocknete Blätter der Kochbanane. Die Rohstoffe werden in ein emailliertes Gefäß gefüllt, kochendes Wasser in einer Menge von 250 ml gegossen und mit einem Deckel abgedeckt. Gerichte mit Zukunftsmedizin für eine halbe Stunde im Wasserbad. Die resultierende Brühe wird abgekühlt, filtriert und dreimal täglich 10 Minuten vor Beginn der Mahlzeit ein halbes Glas eingenommen.
  2. Infusion Augentrost. Gras in Höhe von 1-2 Teelöffel Gießen Sie kaltes Wasser (250 ml) zu, bringen Sie es zum Kochen und lassen Sie es 2 Minuten ziehen. Sobald das Werkzeug abgekühlt ist, wird es in Form von Augentropfen oder Kompressen verwendet. Diese Infusion kann auch oral eingenommen werden. Die Behandlung wird dreimal täglich für 30 Minuten durchgeführt. vor den Mahlzeiten 3 EL. l

Alle Entscheidungen bezüglich der Zulassung eines bestimmten Mittels müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Pigment der retinalen Degeneration

  • Was ist retinale Pigmentdegeneration?
  • Was löst Pigment der Netzhautdegeneration aus
  • Pathogenese (Was passiert?) Während der Pigmentierung der Netzhautdegeneration
  • Symptome einer retinalen Pigmentdegeneration
  • Diagnose der retinalen Degeneration pigmentiert
  • Behandlung der retinalen pigmentierten Degeneration
  • Welche Ärzte sollten bei einer Pigmentierung der Netzhaut konsultiert werden?

Was ist retinale Pigmentdegeneration?

Retinale Degeneration pigmentiert (retinales Dystrophiepigment, Retinitis pigmentosa, Abiotrophie tapetoretinales Pigment). Es bezieht sich auf die tapetoretinalen Degenerationen, bei denen der Prozess größtenteils mit Veränderungen des Pigmentepithels und des Neuroepithels der Retina zusammenhängt.

Was löst Pigment der Netzhautdegeneration aus

Pathogenese (Was passiert?) Während der Pigmentierung der Netzhautdegeneration

Die Krankheit ist erblich. Die Art der Vererbung ist dominant, rezessiv und geschlechtsgebunden. In der Pathogenese sind Veränderungen im retinalen Pigmentepithel in der Stäbchen- und Kegelschicht, die Vermehrung von Glia und die Verdickung der Wände der Netzhautgefäße aufgrund der Entwicklung von Adventitia von Bedeutung. Zuerst übernehmen die Veränderungen das Neuroepithel, und die Stäbchen verschwinden zuerst, und im weit fortgeschrittenen Stadium verschwinden die Zapfen. Infolgedessen steht die äußere Glasplatte der Netzhaut in direktem Kontakt mit dem Pigmentepithel, das allmählich durch gliotische Zellen und Fasern ersetzt wird. In anderen Bereichen wird das Pigmentepithel zwei oder drei Schichten. Die Verteilung des Pigments in den Zellen ändert sich auch, es verschwindet von einigen Zellen, in anderen sammelt es sich in großer Zahl an. Dieser Prozess erfasst die peripheren und zentralen Teile des Fundus.

Symptome einer retinalen Pigmentdegeneration

Die Krankheit tritt in der Kindheit oder im Jugendalter auf und verläuft langsam. Zunächst gibt es Beschwerden über eine Abnahme der Sicht in der Dämmerung und Schwierigkeiten bei der Orientierung. Oft ist die Hemeralopie das erste Anzeichen des Prozesses und kann einige Jahre bestehen bleiben, bevor die vom Ophthalmoskop festgestellten Veränderungen auftreten.

Später treten an der Peripherie des Fundus charakteristische Pigmentläsionen auf, die der Form von Knochenkörpern ähneln. Allmählich nimmt ihre Anzahl zu und sie breiten sich zur Mitte aus. Die Gefäße der Netzhaut verengten sich stark. Einige Teile der Netzhaut sind verfärbt, an diesen Stellen sieht man die Gefäße der Aderhaut. Der Sehnervenkopf wird atrophisch und erhält eine gelblichweiße, wachsartige Farbe (wachsartige Atrophie). Die Sehschärfe bleibt für lange Zeit hoch, das Gesichtsfeld wird allmählich konzentrisch, ein charakteristisches Ringskotom erscheint. Mit fortschreitendem Prozess verengt sich das Sichtfeld zunehmend und wird röhrenförmig. Im weit fortgeschrittenen Stadium bilden sich häufig ein posteriorer polarer Katarakt, ein sekundärer Glaukom und eine Trübung des Glaskörpers. Die Sehschärfe nimmt stark ab. Manchmal ist die Pigment-Retina-Degeneration atypisch.

Pigmentierte Form der Pigmentdegeneration. In dieser Form werden wachsartige Atrophie des Sehnervs, Verengung der Netzhautgefäße, Hemeralopie und charakteristische Veränderungen des Gesichtsfeldes festgestellt, jedoch keine Pigmentablagerungen auf dem Augenhintergrund.

Einseitige Pigmentdegeneration ist eine sehr seltene Art von Krankheit. Das Krankheitsbild des betroffenen Auges ist das gleiche wie bei der bilateralen Netzhautdegeneration. Das Glaukom tritt häufig auch am betroffenen Auge auf.

Die weißliche Punkt-Retinitis ist durch das Auftreten zahlreicher, in den meisten Fällen kleiner, seltener größerer, weißer runder, scharf abgegrenzter Flecken im Fundus gekennzeichnet. Die Krankheit hat zwei Formen von stationärem und progressivem. Bei einer progressiven Form werden die Netzhautgefäße allmählich enger, es kommt zu einer Atrophie des Sehnervs und Pigmentablagerungen. In diesen Fällen verengt sich das Gesichtsfeld zusammen mit der Hemeralopie stark, und die Sehschärfe nimmt ab.

Die zentrale pigmentäre Degeneration der Netzhaut ist gekennzeichnet durch Hemeralopie, die Entwicklung eines parazentralen und zentralen Skotoms, die Ablagerung von Pigmenten in Form von "Knochenkörpern" und Klumpen in den Makula- und Mundhöhlenregionen.

Paravenöse Form der retinalen Pigmentdegeneration - eine Erkrankung, bei der grobe dunkle pigmentierte Ablagerungen entlang des Verlaufs der großen retinalen Venen gruppiert werden.

Lobuläre Atrophie der Aderhaut und der Netzhaut ist sehr selten. Für diese Form ist das Auftreten von Hemeralopie am charakteristischsten. Mit fortschreitender Prozessabnahme nimmt die Sehschärfe allmählich ab, das Sichtfeld verengt sich konzentrisch. Im Fundus bilden sich ausgehend von der Peripherie Bereiche der Atrophie der Netzhaut und der Aderhaut, die sich in Form breiter Bänder mit abgerundeten Kanten dem Zentrum annähern. In den Bereichen der Atrophie befinden sich verstreute Pigmentinseln.

Diagnose der retinalen Degeneration pigmentiert

In typischen Fällen ist die Diagnose nicht schwierig und basiert auf Daten aus der Ophthalmoskopie und der Untersuchung der Sehfunktionen. Die Differentialdiagnose wird mit toxischen Formen der Retinopathie, den Auswirkungen der diffusen Chorioretinitis, der angeborenen Syphilis, der Atrophie des Sehnervs verschiedener Herkunft durchgeführt. Bei der retinalen Pigmentdegeneration kommt es zu starken Verletzungen des Elektroretinogramms, bis die Wellen vollständig verschwinden.

Behandlung der retinalen pigmentierten Degeneration

Wenden Sie die Vasodilatortherapie an: Komplamin 0,15 g 2-3 Mal pro Tag nach den Mahlzeiten (200-300 Tabletten pro Kurs), Nigexin 0,25 g 2-3 Mal pro Tag für 1 1/2 Monate Nicotinsäure intramuskulär in Form einer 1% igen Lösung von 0,5-1 ml (15 Injektionen pro Kurs); endonasale Elektrophorese mit No-Spa oder Papaverin. Vitamine B1, B2, Bb, B12. In Form von intramuskulären Injektionen. Biogene Stimulanzien Aloe Liquid Extract, jeweils 1 ml subkutan (30 Injektionen pro Kurs), Phibbs oder Glaskörper. Chirurgische Interventionen: Transplantation der Fasern der äußeren geraden und schrägen Muskeln in den supra-choroidalen Raum, um die Netzhaut zu vaskularisieren: In den letzten Jahren wurde das Medikament "ENCAD" (ein Komplex von Nukleotiden) zur Behandlung der Pigmentabartung der Netzhaut verwendet. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht. Tagesdosis von 300 mg, Behandlungsdauer 2-3 Wochen.

Die Prognose aufgrund der fortschreitenden Natur der Krankheit ist für das Sehen ungünstig. Es wird nicht empfohlen, unter reduzierter Beleuchtung zu arbeiten, Fahrzeuge zu fahren, in heißen Läden zu arbeiten und andere Tätigkeiten auszuführen, die mit Verletzungsgefahren verbunden sind.

Retinale Pigmentdegeneration

Pigmententartung der Netzhaut.

Die Pigmentdegeneration der Netzhaut (Abiotrophie) ist eine erbliche dystrophische Erkrankung der inneren Auskleidung des Auges, bei der vorwiegend Netzhautstifte beschädigt werden. Es ist äußerst selten und führt schließlich zu Erblindung und Behinderung durch Sehen.

Die Krankheit wurde 1857 von D. Donders beschrieben (und als "Retinitis pigmentosa" bezeichnet), und nach 4 Jahren wurde die erbliche Natur der Krankheit festgestellt.

Ursachen Symptome Diagnose Behandlung

Die lichtempfindliche Membran des Auges oder der Netzhaut besteht aus zwei Arten von Rezeptorzellen: Stäbchen und Zapfen, die aufgrund ihrer Form solche Namen erhalten haben. Zapfen befinden sich meist in der zentralen Zone der Netzhaut und bieten eine hohe Sehschärfe und Farbsicht. Im Gegensatz dazu befinden sich die Stäbchen auf der gesamten Netzhaut, aber relativ zu den Stöcken gibt es mehr an der Peripherie als in der zentralen Zone. Die Stäbe bieten periphere Sicht und Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen.

Wenn bestimmte Gene, die für die Ernährung und das Funktionieren der Netzhaut verantwortlich sind, beschädigt werden, wird die äußere Schicht der Netzhaut, in der sich Stäbchen und Zapfen befinden, allmählich zerstört. Dieser Schaden beginnt an der Peripherie und erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte auf die zentrale Zone der Netzhaut.

In der Regel sind beide Augen gleichermaßen betroffen, erste Anzeichen der Erkrankung werden bereits in der Kindheit festgestellt, und mit einer Zunahme der Krankheitssymptome um das Alter von 20 verlieren die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit. Es sind zwar verschiedene Varianten des Krankheitsverlaufs möglich: Schädigung nur eines Auges, Schädigung eines separaten Sektors der Netzhaut und späterer Beginn der Erkrankung. Bei Patienten mit retinaler Pigmentabiotrophie besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms, eines Ödems der zentralen Zone der Netzhaut, eine frühe Trübung der Linse oder eine Katarakt.

Diagnose der retinalen Pigmentabiotrophie

Die Diagnose einer Retinitis pigmentosa im Frühstadium der Erkrankung und in der Kindheit ist schwierig und bei Kindern meist erst ab 6 Jahren möglich. Eine Krankheit wird häufig gefunden, wenn es schwierig ist, ein Kind in der Dämmerung oder in der Nacht zu orientieren.

Bei der Untersuchung werden Sehschärfe und periphere Sicht überprüft. Der Augenhintergrund wird sorgfältig untersucht, wobei je nach Schweregrad charakteristische Veränderungen der Netzhaut festgestellt werden können. Die charakteristischsten Veränderungen, die bei der Untersuchung des Fundus festgestellt werden, sind die sogenannten Knochenkörper - Bereiche der dystrophen Zerstörung von Rezeptorzellen, Verengung der Arterien der Netzhaut und Blanchieren des Sehnervenkopfes.

Um die Diagnose zu klären, werden elektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt, die die Funktionalität der Netzhaut am objektivsten beurteilen. Mit Hilfe spezieller Methoden wird auch die Dunkeladaption und Orientierung einer Person in einem dunklen Raum geschätzt.

Wenn Sie aufgrund der erblichen Natur der Krankheit den Verdacht auf eine retinale Pigmentabiotrophie haben oder eine Diagnose stellen, wird empfohlen, die unmittelbaren Angehörigen des Patienten zu untersuchen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für retinale Pigmentabiotrophie:

"Nachtblindheit" oder Hemeralopie - tritt aufgrund einer Schädigung der Netzhautstäbchen auf, Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind bei schlechten Lichtverhältnissen nur schwer zu navigieren. Orientierungslosigkeit im Dunkeln ist die erste Manifestation der Krankheit und kann viele Jahre vor den ersten sichtbaren Manifestationen auf der Netzhaut erscheinen.

Fortschreitende Veränderung des peripheren Sehens - Die Schädigung der Netzhautstäbe geht von der Peripherie zur Mitte über, sodass die Begrenzung des peripheren Sehens anfangs unbedeutend sein wird. Später kann es jedoch zu einem völligen Fehlen des peripheren Sehens kommen, was als Tubular- oder Tunnelblick bezeichnet wird, wenn nur eine kleine Sichtinsel verbleibt. Zentrum.

In den späteren Stadien der Erkrankung wird eine verminderte Sehschärfe und Farbsichtigkeit beobachtet und geht mit einer Schädigung der Zapfen der zentralen Zone der Netzhaut einher. Das stetige Fortschreiten der Krankheit führt zur Erblindung.

Behandlung der Pigmentierung der Netzhaut

Gegenwärtig gibt es keine spezifische Behandlung für Pigmentabiotrophie der Netzhaut. Um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, werden Vitamine, Medikamente, die die Blutversorgung und die Ernährung der Netzhaut verbessern, eingesetzt - sowohl in Form von Injektionen (Emoksipin, Mildronat usw.) als auch in Form von Tropfen (Emoksipin, Taufon). ) sowie eine Gruppe sogenannter Peptidbioregulatoren, die die Nährstoff- und Wiederherstellungsfähigkeiten der Retina verbessern ("Retinalamin"). An der inländischen Droge "Alloplant" wird gearbeitet.

Physiotherapeutische Methoden werden auch verwendet, um die Blutzufuhr im Augapfel zu verbessern und dadurch den pathologischen Prozess zu verlangsamen. Effektive Geräte, die zu Hause verwendet werden können, sind Sidorenko-Punkte, die vier Expositionsmethoden gleichzeitig kombinieren.

Mit der Entwicklung der wissenschaftlichen und technologischen Fähigkeiten der modernen Medizin gibt es Berichte über einige neue experimentelle Richtungen bei der Behandlung der Pigmentierung der Retina-Pigmente - dies ist eine Gentherapie, die die Reparatur geschädigter Gene sowie spezielle elektronische Implantate ermöglicht, die ähnlich wie die Netzhaut wirken und blinden Menschen die freie Orientierung im Weltraum ermöglichen und diene dir selbst.

Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung zur Behandlung der pigmentierten Degeneration der Netzhaut ist es wichtig, nicht nur die Behandlungskosten, sondern auch den Ruf der Klinik zu berücksichtigen. Wir empfehlen Ihnen, auf die Ausbildung von Spezialisten und Ausrüstung mit moderner Ausrüstung zu achten, um ein garantiertes Ergebnis zu erzielen. Nachfolgend finden Sie die Bewertungen der Augenzentren von Moskau, wo Sie eine Behandlung für Angiopathie der Netzhaut erhalten können:

proglaza.ru Die retinale Pigmentdegeneration oder Retinopathie pigmentosa (die sogenannte "Hühner- oder Nachtblindheit") ist eine Erkrankung, die mit der retinalen Degeneration assoziiert ist und nach wie vor eine Herausforderung für die moderne Augenheilkunde darstellt. Das Hauptsymptom der Krankheit ist Blindheit. Mit dem Aufkommen der Dunkelheit klagen Menschen, die an dieser Krankheit leiden, nachts oder an Orten mit schlechten Lichtverhältnissen über schlechtes Sehvermögen.
In der Regel durch Beschwerden von Patienten (und unter ihnen gibt es Kinder), die abends, während des Sonnenuntergangs und in den ersten Nachtstunden Schwierigkeiten beim Sehen haben. Bei Kindern ist dies auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie zu diesem Zeitpunkt ihre normalen Aktivitäten einstellen, d. H. zu spielen Diejenigen, die an dieser Krankheit leiden, sehen nicht entlang der Peripherie des Gesichtsfeldes und stoßen häufig auf Objekte, die sie umgeben, da sie nur den zentralen Teil des Auges sehen. Bei der Untersuchung des Fundus können Sie die schwarzen Punkte, Pigmente sehen, die "Spinnen" ähneln, was ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist.
Bisher gibt es nirgendwo auf der Welt außer in Kuba keine wirksame Therapie zur Heilung oder Verbesserung des Zustands von Patienten mit dieser Krankheit. In Kuba hat eine Gruppe von Wissenschaftlern eine Therapie entwickelt, bei der je nach Stadium der Erkrankung sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt wurden. Sie haben ihre Sicht und ihr Gesichtsfeld so verbessert, dass geheilte Patienten mit solchen Aktionen beginnen, die sie zuvor nicht ausführen konnten.
Für sie und haben Programme für die Behandlung von Pigmentretinopathie am Internationalen Zentrum für Pigmentretinopathie entwickelt. Camilo Cienfuegos. Die Behandlung basiert auf einer rein kubanischen chirurgischen Interventionsmethode, kombiniert mit Ozon, elektrischer Stimulation, Vitamintherapie und der Behandlung von Spurenelementen. Diese chirurgische Behandlung wird mit den modernsten ophthalmologischen Geräten und den neuesten Fortschritten in der Anästhesiologie durchgeführt.
Nach den Statistiken der Behandlung dieser Krankheit wurden mehr als 10.000 Patienten behandelt, in 78% der Fälle wurde die Entwicklung der Krankheit gestoppt, 16% erweiterten das Gesichtsfeld und verbesserten das Sehvermögen, und nur 6% der Patienten hatten kein zufriedenstellendes Ergebnis. Die anfängliche chirurgische Behandlung (21 Tage) kostet $ 7000, wiederholt (14 Tage) $ 3000. Gegenwärtig wird diese Behandlungsmethode weltweit als die wirksamste angesehen, die die Entwicklung dieser Krankheit stoppen kann.
Internationales Zentrum für Pigmentretinopathie. Camilo Sienfuegos behandelt auch verschiedene Erkrankungen der Hornhaut, die Degeneration der Netzhaut in ihren verschiedenen Erscheinungsformen sowie Katarakte, Glaukom, Myopie und andere Ametropien. Diese medizinische Einrichtung bietet dem Patienten den Komfort, den er während der präoperativen und postoperativen Zeit benötigt.
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Die pigmentierte Degeneration der Netzhaut (PDS) ist eine relativ seltene Erbkrankheit, die mit der Zerstörung und dem Überleben von Stäbchen, retinalen Photorezeptoren, die für das periphere Schwarzweiß-Dämmerlicht verantwortlich sind, in Verbindung gebracht wird. Zapfen, eine andere Art von Fotorezeptoren, befinden sich meistens in der Makula. Sie sind für die zentrale Farbsicht bei Tag mit hoher Schärfe verantwortlich. Zum zweiten Mal sind Zapfen an dem degenerativen Prozess beteiligt.

Vererbung kann geschlechtsgebunden sein (Übertragung von Mutter an Sohn mit X-Chromosom), autosomal rezessiv (Krankheitsgene werden von beiden Elternteilen benötigt) oder autosomal dominant (ein pathologisches Gen reicht von einem Elternteil aus). Da das X-Chromosom am häufigsten beteiligt ist, sind Männer häufiger krank als Frauen.

Menschen mit PDS stellen in der Regel fest, dass sie krank sind. Sie bemerken den Verlust der peripheren Sicht und die Fähigkeit, in schlecht beleuchteten Räumen zu navigieren. Das Fortschreiten der Krankheit ist sehr unterschiedlich. In einigen Fällen leidet die Vision sehr schwach, in anderen Fällen führt die Krankheit allmählich zur Erblindung.

Oft tritt die Krankheit in der Kindheit auf, wenn Symptome auftreten, aber manchmal können sie bereits im Erwachsenenalter auftreten.

Anzeichen (Symptome) bei der Behandlung von Netzhautdystrophie:

  • Sehschwäche in der Dämmerung in beiden Augen
  • Häufige Fahrten und Kollisionen mit umgebenden Objekten bei schlechten Lichtverhältnissen
  • Allmähliche Verengung des peripheren Gesichtsfeldes
  • Hervorheben
  • Ermüdung der Augen
  • Diagnose der Pigmentierung der Netzhaut. Erbliche Augenkrankheit.

    Eine Pigmentdegeneration der Netzhaut wird normalerweise vor dem Alter diagnostiziert. Es wird häufig gefunden, wenn der Patient in der Dämmerung und in der Nacht über Sehstörungen zu klagen beginnt. Um eine Diagnose zu stellen, reicht es normalerweise für einen Arzt aus, mit einem Ophthalmoskop den Augenhintergrund zu betrachten, um dort charakteristische Pigmentansammlungen zu sehen. Eine elektrophysiologische Studie, die als Elektroretinographie bezeichnet wird, kann dem detaillierteren Schweregrad der Erkrankung zugeordnet werden. Mit der Perimetrie können Sie den Zustand der Gesichtsfelder beurteilen.

    Bisher gibt es keine standardmäßige und wirklich wirksame Behandlung der Pigmentierung der Netzhaut. Es wurden stimulierende Verfahren verschrieben - Elektro- und Magnetostimulation - mit dem Ziel, die erkrankte Netzhaut aufzurühren, die überlebenden Photorezeptoren dazu zu zwingen, die Funktionen der Toten zu übernehmen und zu versuchen, den natürlichen Verlauf der Krankheit irgendwie auszusetzen. Darüber hinaus könnten Ärzte auf die sogenannte vasorekonstruktive Operation zurückgreifen, mit der versucht wurde, die Blutversorgung der Netzhaut zu verbessern.

    Alle diese Verfahren haben eine begrenzte Wirksamkeit. Trotz der Knappheit der Waffen des gegenwärtigen Augenarztes im Kampf mit PDS und anderen Erbkrankheiten der Netzhaut wird dieses Gebiet von Wissenschaftlern aktiv entwickelt. Sie erhält ständig neue Informationen, die einen zurückhaltenden Optimismus mit sich bringen, dass in jüngerer Zeit ein radikal neuer Ansatz für die Erhaltung und Wiederherstellung der Sehkraft in dieser Kategorie von Patienten angeboten wird.

    Durch das Wissen über die funktionelle Anatomie des Sehorgans, die Biologie der Augenentwicklung und die Errungenschaften von fremden Neuro-Ophthalmologen unter Verwendung von Mikrochirurgie und Zelltransplantation konnten wir die Methoden zur Beeinflussung der Gewebe des visuellen Analysators signifikant verbessern. Dies ermöglichte es, die Möglichkeiten der Ophthalmologie zu erweitern, indem die verborgenen Fähigkeiten einer Person zur Regeneration von Nervengewebe genutzt und bedeutende Fortschritte bei der Behandlung der Optikusatrophie, der altersbedingten Dystrophie und der Pigmentdegeneration der menschlichen Netzhaut erzielt wurden.

    Durch die konsequente Durchführung mehrerer neuer ambulanter Low-Impact- und High-Tech-Operationen bei sehbehinderten Patienten werden Bedingungen für die Regeneration des Nervengewebes und der Augengefäße in ihnen geschaffen, dank derer wir uns daran erinnern, die Zeitvorgaben der Vision zu verbessern. Die neue Richtung der regenerativen Medizin revolutioniert die Behandlungsergebnisse, indem sie den Verlauf regenerativer Prozesse in Organen nach Verletzungen und Krankheiten verändert.

    Wir bieten einen solchen neuen Ansatz bei der Behandlung dieser zuvor unheilbaren Krankheit.

    Donders beschrieb diese Pathologie erstmals 1857 als Retinitis pigmentosa. Dieser Begriff kann nicht als erfolgreich angesehen werden, da er die Pathogenese der Krankheit ohne den primären Entzündungsprozess nicht widerspiegelt. Andere Bezeichnungen wurden vorgeschlagen, wie "primäre pigmentäre Netzhautdegeneration", "primäre tapethorethinale Dystrophie" und "Stäbchenkegeldystrophie". Der letztere Name betont, dass die Stäbchen hauptsächlich und hauptsächlich betroffen sind und der Kegelapparat im späteren Stadium der Erkrankung gestört ist. Liebreich stellte 1961 die Erblichkeit dieser schweren und fortschreitenden Netzhautläsion fest. In diesem Zusammenhang hat L.A. Katsnelson (1973) verwendete den Begriff Collens (1916) "Abiotrophie" und schlug den Namen "Retinalpigmentabiotrophie" vor. Siehe auch Kunst. zum Thema "Behandlung der Netzhautdystrophie"

    Das Konzept der "Abiotrophie" betont die erbliche Natur und die dystrophische Komponente der Krankheit.

    Die retinale Pigmentabiotrophie ist der Hauptbestandteil der Erbkrankheiten der Netzhaut. Die Prävalenz von 0,5% unter der nicht ausgewählten Weltbevölkerung. Ätiologie und Pathogenese Die Krankheit kann in einem autosomal dominanten, autosomal rezessiven und geschlechtsgebundenen X-Chromosomentyp übertragen werden. Nach unseren Daten wurde bei der Untersuchung von mehr als 2.000 Personen bei 39,2% der Patienten die rezessive Vererbung festgestellt, autosomal-dominant - bei 12% zusammen mit dem X-Chromosom - bei 2,2% der Patienten; sporadische Fälle machten 46,6% aus. Die Pathogenese des Prozesses ist nicht vollständig verstanden.

    Die wichtigsten Punkte der Diagnose: Anamnese, Verletzung der Dunkeladaptation, Daten aus Studien des Gesichtsfeldes, Elektroretinographie, Ophthalmoskopie und FAHD. Klassifizierung Die Klassifizierung basiert auf den Arten der Vererbung der Krankheit. I. Die frühe autosomal-rezessive Form entwickelt sich rasch und wird häufig durch Makuladegeneration und Katarakte erschwert. Die angeborene Amaurose von Leber, die sich in den ersten fünf Lebensjahren entwickelt und die Sehfunktion drastisch reduziert, gehört zur gleichen Form der Vererbung. Ii. Die späte autosomal rezessive Form beginnt im Alter von 30 Jahren. Die Netzhautfunktionen sind signifikant reduziert, der Verlauf ist jedoch langsam. III. Die autosomal dominante Form schreitet langsam voran. Komplikationen - Katarakt und Makuladegeneration - treten seltener auf als bei der autosomal rezessiven Form. Iv. Geschlechtsspezifische Formen der Krankheit werden auf das X-Chromosom übertragen. Die Krankheit verläuft hart und geht schnell voran.

    Zu den Veränderungen des Fundus zählen die klassische Triade: Pigmentveränderungen der Netzhaut, ein wachsartiger Sehnervenkopf und eine starke Verengung der Netzhautgefäße. Pigmentveränderungen der Netzhaut können in Form von Knochenkörpern oder Ablagerungen von Arachniden vorliegen. Manchmal erinnern Pigmentablagerungen an Flecken, Punkten, Mosaiken, die häufig um die Venen lokalisiert sind. In den späten Stadien der Krankheit entwickelt sich eine Atrophie des Pigmentepithels und der Choriokapillierschicht. Der Augenhintergrund erhält eine weißlich-gelbe Farbe. Typische Nachtblindheit ist eine Hemeralopie und eine fortschreitende Verengung des Gesichtsfelds. Das erste Symptom ist eine Verletzung der Dunkeladaptation, die mehrere Jahre vor dem Fundus auftreten kann. Eine frühe Veränderung des Gesichtsfeldes ist die Bildung eines ringförmigen Skotoms in der Zone, in der sich eine Netzhautdegeneration entwickelt. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung kann sich das Gesichtsfeld bis zur Fixierung verengen. Die Elektroretinographie bestimmt entweder eine Abnahme oder keine B-Welle. Es gibt auch eine Form der Krankheit ohne Pigmentablagerungen, die durch einen autosomal dominanten oder autosomal rezessiven Typ vererbt wird und sich durch eine Verengung des Gesichtsfeldes und eine Abnahme oder Abwesenheit einer B-Welle im Elektroretinogramm äußert.

    Pigmentabiotrophie ist in der Regel ein Zwei-Wege-Prozess, einseitiges Versagen ist äußerst selten. Die Erkrankung wird oft begleitet von der Entwicklung von Katarakten, Atrophie der choriokapillaren Schicht und zystischem Ödem der Makula. Bei PHAGD wird eine fleckige Hyperfluoreszenz des Fundus beobachtet, wobei die Durchblutung der Netzhautgefäße stark beeinträchtigt wird

    Pigmentierte Lidentumoren.

    Retinitis pigmentosa.

    Retinitis pigmentosa ist eine eher seltene Erkrankung. Sie tritt bei 1 von 5.000 Menschen auf, und die Gesamtzahl der Träger des bei Pigmentretinitis defekten Gens beträgt etwa 100 Millionen. Im Verlauf des Fortschreitens dieser Krankheit verwandelt sich das Auge aus der Struktur, die Licht absorbiert, in eine Struktur, die Licht reflektiert, was unweigerlich zur Erblindung führt. Retinitis pigmentosa ist häufiger in der männlichen Bevölkerungshälfte und kann sich wie in der Kindheit manifestieren und reifer werden. Laut Statistik bleibt bei den meisten Patienten mit Retinitis pigmentosa unter 20 Jahren die Lesefähigkeit erhalten, und die Sehschärfe übersteigt 0,1; Im Alter von 45-50 wird die Sehschärfe niedriger als 0,1 und die Fähigkeit zum Lesen geht verloren.

    Die Retinitis pigmentosa oder genauer gesagt die retinale Pigmentdegeneration ist durch Dystrophie des Pigmentepithels und der Photorezeptoren gekennzeichnet, was zum Verlust der Fähigkeit führt, Signale an die Großhirnrinde zu übertragen. Auch für diese Krankheit zeichnet sich die Anhäufung von Pigmentsubstanz aus, die im Fundusbild deutlich zu sehen ist. Der Prozess der Degeneration mit der Ablagerung von Pigmenten führt dazu, dass alle lichtempfindlichen Zellen und Rezeptoren aus dem Körper verschwinden und die Netzhaut gegen Lichtsignale immun wird. Folglich kann eine Person nicht sehen.

    Zum ersten Mal wurde die retinale Pigmentdystrophie 1857 von D. Donders beschrieben und nach 4 Jahren wurde die Vererbung dieser Krankheit festgestellt. Aufgrund der Art der Vererbung variieren solche Indikatoren für Retinitis pigmentosa, wie die Prognose der Sehfunktionen, die Progressionsrate und das Alter des Auftretens. Vererbung kann sein:

  • Mit dem Boden gekoppelt - der seltenste Typ mit der schwersten Prognose; das defekte Gen wird von der Mutter auf das X-Chromosom übertragen;
  • Autosomal rezessiv - defekte Gene werden von beiden Elternteilen übertragen;
  • Autosomal-dominante Krankheitsgene werden von einem der Eltern übertragen.
  • Retinitis Retinitis manifestiert sich oft in einem frühen Alter und ist durch drei Symptome gekennzeichnet:

  • Kleine Pigmentansammlungen im Fundus;
  • Die charakteristische wachsartige Blässe des Sehnervenkopfes;
  • Verengung der Arteriolen.
  • Im Laufe der Zeit kann der Patient in der Makula-Region Pigmentveränderungen erfahren, die mit einer Verschlechterung der Sehschärfe einhergehen. Vielleicht die Entstehung von Makulaödemen. Patienten mit Retinitis pigmentosa sind auch anfälliger für posterioren subkapsulären Katarakt, Myopie und Offenwinkelglaukom.

    Die Diagnose einer Retinitis pigmentosa bei Kindern ist sehr schwierig. Oft wird die Krankheit durch die schlechte Orientierung des Kindes im Dunkeln erkannt. Dies ist das erste greifbare Symptom, das sich in einem frühen Stadium der Krankheit manifestiert. Eine solche Verletzung ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, Farben im Dunkeln zu unterscheiden, und wird Nachtblindheit genannt. Auch im Anfangsstadium, insbesondere bei Kindern, werden Symptome wie Lichtblitze in den Augen und Kopfschmerzen beobachtet.

    Das Fortschreiten der Erkrankung hängt mit dem fortschreitenden Prozess der Netzhautdegeneration zusammen, der mit der Zeit zu einer Beeinträchtigung der peripheren Sicht führt. Wie die Ärzte sagen, wird die Vision zum Tunnel. So ist das zweite Stadium der Krankheit.

    Die letzte Stufe in der Entwicklung der Krankheit ist der Verlust nicht nur der peripheren, sondern auch der zentralen Sicht. Der Mann ist blind.

    Behandlung der Retinitis pigmentosa

    Derzeit gibt es keine wirksamen Behandlungsmethoden für diese Krankheit. In diesem Bereich wird laufend geforscht, und es ist darauf hinzuweisen, dass dies nicht ohne Erfolg ist. In jüngster Zeit wurde ein großer Schritt in Richtung Behandlung der Netzhautdegeneration unternommen. Eine neue Methode, die durch die Errungenschaften der Elektronik und der Kybernetik entwickelt wurde. Das Prinzip dieser Methode lautet wie folgt:

    - Auf der Netzhaut des Auges ist ein kleiner Fotodiodensensor mit Sender montiert. Durch den ultradünnen Draht zum Sender gelangt die Lichtinformation von der Außenwelt. Diese Informationen werden von speziellen Gläsern mit Glasempfängern wahrgenommen, die solche Informationen empfangen können. So kann eine Person sehen, obwohl sie nicht als vollwertige Vision bezeichnet werden kann. Während der Experimente wurde festgestellt, dass der Blinde beginnt, Licht und Dunkelheit zu unterscheiden. Er sieht die Umrisse von großen Objekten. Zweifellos kann diese Methode das Leben blinder Menschen erheblich erleichtern. Eine experimentelle Entwicklung befindet sich in der Testphase.

    Eine der Methoden zur Behandlung der retinalen Pigmentdystrophie ist eine Methode, um den Prozess der retinalen Degeneration zu verlangsamen. Zu diesem Zweck werden Stimulationsprozeduren zugeordnet, beispielsweise eine Magnetstimulation. Auch Medikamente mit Heidelbeer-Extrakt und Vitamin A verschrieben.

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    Die Retinitis pigmentosa (genauer gesagt die retinale Pigmentdystrophie, da bei dieser Krankheit keine Entzündung vorliegt) unter den erblichen Erkrankungen der Netzhaut des Auges, die zur Erblindung führen, ist derzeit eine weit verbreitete Erkrankung, die eine der führenden Positionen bei der Anzahl der Patienten einnimmt. Im Zentrum der Erkrankung steht ein angeborener Defekt des genetischen Codes. Anfangs leiden nur die Stöcke, aber dann werden die Zapfen beschädigt. Studien von Genetikern ermöglichten es Wissenschaftlern, die Gene zu identifizieren, die für die Entstehung verschiedener Formen der retinalen Pigmentdystrophie verantwortlich sind. Die Symptome der Krankheit variieren je nach Dauer und Form. Retinitis pigmentosa führt zu Erblindung und Sehbehinderung.

    Dies ist ein bekanntes Wissen! Die Prävalenz von Retinitis pigmentosa in der Welt beträgt 1 Patient pro 5000 Menschen. Die Krankheit tritt ziemlich häufig auf, hat etwa 3 Millionen Patienten und 99 Millionen Menschen, die ein Gen haben, das an Pigmentretinitis defekt ist. Zu den häufigsten und frühesten Symptomen der Erkrankung gehören signifikante Sehstörungen nachts und in schlecht beleuchteten Räumen, die sogenannte Nachtblindheit (Nachtblindheit) und die fortschreitenden Veränderungen des peripheren Gesichtsfeldes. Die Störung der Dunkeladaption ist das erste Symptom und tritt normalerweise mehrere Jahre vor den Veränderungen der Netzhaut auf, wie vom Augenarzt festgestellt. Die Reduzierung der Dunkeladaption, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit, erfordert sorgfältige Forschung. Die Krankheit wurde 1857 von D. Donders beschrieben und nach 4 Jahren wurde ihr Erbgang festgestellt. Das Alter, in dem die Krankheit auftritt, der Zeitpunkt des Fortschreitens, die Prognose der Sehfunktionen und die ophthalmologischen Manifestationen der Retinitis pigmentosa werden von der Art der Vererbung bestimmt. Vererbung kann geschlechtsgebunden sein (Übertragung von Mutter an Sohn mit X-Chromosom), autosomal rezessiv (Krankheitsgene werden von beiden Eltern übertragen) oder autosomal dominant (das pathologische Gen wird von einem der Eltern übertragen). Da das X-Chromosom am häufigsten beteiligt ist, sind Männer häufiger krank als Frauen. Dies ist ein bekanntes Wissen! Patienten mit Retinitis pigmentosa, die Kinder haben wollen sowie eine gesunde, erblich belastete Vorgeschichte, müssen einen Genetiker im Zentrum der Familienplanung konsultieren, um den voraussichtlichen Stand des Sehens zukünftiger Nachkommen zu bestimmen. Derzeit gibt es Tests, um die Träger dieser Krankheit zu identifizieren. Die Diagnose einer Retinitis pigmentosa im Frühstadium der Erkrankung und in der Kindheit ist schwierig und bei Kindern meist erst ab 6 Jahren möglich. Eine Krankheit wird häufig gefunden, wenn es schwierig ist, ein Kind in der Dämmerung oder in der Nacht zu orientieren. Die Symptome der Retinitis pigmentosa, insbesondere bei Kindern, sind Kopfschmerzen und Lichtblitze vor den Augen. Die Diagnostik erfordert spezielle moderne elektrophysiologische Untersuchungen (Erfassung von retinalen Biopotentialen). Perimetrische Untersuchungen ermöglichen die Abschätzung des Zustands der Gesichtsfelder. Bis zu 20 Jahre ist bei den meisten Patienten mit Retinitis pigmentosa die Sehschärfe größer als 0,1, und jeder vierte Patient behält die Fähigkeit, mithilfe von Hilfsmitteln zu lesen. In den 4550 Jahren ist die Sehschärfe unter 0,1 und die Lesefähigkeit geht fast vollständig verloren. BEHANDLUNG Gegen Retinitis pigmentosa gibt es derzeit keine wirksamen Behandlungen. Es werden stimulierende Verfahren zugeordnet: Elektro- und Magnetostimulation, um die erkrankte Netzhaut zu aktivieren. In einigen Fällen hilft eine Operation. Regelmäßige Einnahme von Antioxidantien, Vitamin A und Heidelbeer-Anthocyanosiden - verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit. eyeshelp.ru

    Degenerative Veränderungen der Netzhaut, die in der Pigment-Retinitis-Gruppe zusammengefasst sind, sind durch den Verlust der peripheren Sicht und der sogenannten Nachtblindheit (verschwommenes Sehen bei Nacht oder bei schwacher Beleuchtung) gekennzeichnet.

    In etwa 60 Prozent der Fälle ist die Krankheit erblich bedingt. Nachdem er die Geschichte der Erkrankung der ganzen Familie studiert hat, kann der Arzt leicht einen Familienstammbaum erstellen, in dem er diejenigen Mitglieder markieren wird, die möglicherweise eine pigmentierte Retinitis erben können.

    Obwohl die Retinitis pigmentosa eine Augenkrankheit ist, sind etwa 10 Prozent der an Retinitis pigmentosa erkrankten Menschen anfällig für eine teilweise oder vollständige Taubheit. Die Ursachen für dieses Phänomen sind noch nicht geklärt.

    Das Wort "Retinitis" hat das Suffix -um, was in der medizinischen Sprache Entzündung bedeutet. Bei Retinitis pigmentosa kommt es jedoch nicht zu einer Entzündung der Netzhaut. Es kommt zu seiner Entartung. Es ist noch nicht klar, warum bei Retinitis pigmentosa degenerative Veränderungen in den Photorezeptoren - Stäbchen und Zapfen - im Auge auftreten. Ohne diese Signale hat das Gehirn nichts zu "sehen".

    Das Wort "Pigmentose" bedeutet eine kleine Ansammlung einer schwarzen Pigmentsubstanz, die auf der Netzhaut sichtbar ist. Dieses schwarze Pigment wird vom retinalen Pigmentepithel produziert, einer unmittelbar hinter der Netzhaut gelegenen Schicht von Gewebezellen. Das Vorhandensein eines schwarzen Pigments in einem Patienten weist nicht notwendigerweise auf das Vorhandensein von Retinitis pigmentosa hin. Dies kann auf andere Augenerkrankungen zurückzuführen sein.

    In der Regel trifft die Krankheit auf das periphere Sehvermögen und ist mit einer peripheren Netzhautdegeneration verbunden. Im Laufe der Zeit degeneriert die Netzhaut weiter. In einigen Fällen kann die Krankheit zur Erblindung führen.

    Wenn sich die Struktur der Stäbchen und Zapfen des Auges verändert, entwickelt der Patient eine Hemeralopie (Nachtblindheit). Vierzig Prozent der Patienten mit Retinitis pigmentosa entwickeln Katarakte. Obwohl diese Katarakte klein sind, verursachen sie erhebliche visuelle Schäden.

    Es gibt einige Meinungsunterschiede bei der Behandlung von Katarakten bei Patienten mit Retinitis pigmentosa. Wenn die Retinitis pigmentosa den größten Teil der für das zentrale Sehen verantwortlichen Augenstelle zerstört hat, ist der Nutzen einer erfolgreichen Kataraktoperation minimal.

    Französisch Mitchell H., Donov Stef

    Siehe auch:
    Netzhautablösung
    Netzhautdystrophie
    Behandlung der Netzhautablösung

    Die retinale Pigmentdegeneration (Synonym Retinitis pigmentosa) ist eine chronische, langsam fortschreitende Krankheit, die durch die Zerstörung der lichtrezeptiven Elemente der Netzhaut, die Ablagerung von Pigmenten darin und die signifikante Beeinträchtigung der Augenfunktion gekennzeichnet ist. Der Prozess ist normalerweise bilateral, kann erblich sein. Die Krankheit äußert sich in der Schwächung des Sehvermögens in der Kindheit in der Abenddämmerung (siehe Hemeralopie). Die Verengung des Gesichtsfelds entwickelt sich allmählich und die Sehschärfe nimmt ab. Die endgültige Diagnose wird durch eine Ophthalmoskopie gestellt, die von einem Augenarzt durchgeführt wird. Die Prognose ist ungünstig.
    Behandlung Der Patient muss von einem Okulisten beaufsichtigt werden. Vorgeschriebene Vasodilatatoren, Vitamine (insbesondere Vitamin A sowie E, Gruppe B, Nikotinsäure), Zwischenspiele, Injektionen von Aloe-Extrakt, PhiBS. Behandlungskurse müssen wiederholt werden.

    Die retinale Pigmentdegeneration (Synonym Retinitis pigmentosa) ist eine schwere Augenerkrankung, die durch eine langsam fortschreitende Degeneration der Netzhaut gekennzeichnet ist. Die retinale Pigmentdegeneration gehört zur Gruppe der sogenannten tapeto-retinalen Degenerationen.
    Die Krankheit ist erblich bedingt und äußert sich in beiden Augen immer gleichzeitig.
    Histologisch mit P. d. Die Zerstörung einer Schicht von Stäbchen und Zapfen und ihrer Kerne, eine Zunahme der Anzahl von Pigmentzellen und ihre Einführung in die Netzhaut wird bestimmt.
    Die Krankheit manifestiert sich normalerweise in der Kindheit oder Jugend. Das erste subjektive Symptom davon ist die Hemeralopie (siehe). Bereits im frühen Stadium der retinalen Pigmentdegeneration mit Perimetrie kann eine Einschränkung des peripheren Sichtfeldes festgestellt werden, seltener ein ringförmiges Skotom. Die Sehschärfe des zentralen Sehens ist lang anhaltend hoch. Ophthalmoskopisch finden sich an der Peripherie des Fundus mehrere Knochenkörper ähnliche Pigmentcluster. Die Netzhautgefäße sind schmal, der Sehnerv wird allmählich blass, monoton, wachsartig.
    Im weit fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung bleibt das Gesichtsfeld normalerweise nur ein enger Bereich - 5–10 ° vom Fixierungspunkt entfernt (Tubulares Gesichtsfeld). Aufgrund der fortschreitenden Atrophie des Sehnervs nimmt auch die Schärfe des zentralen Sehvermögens ab. Der Prozess endet in Blindheit. Behandlungsaktivitäten können das Fortschreiten der Krankheit nur verzögern. Empfohlen werden eine Vitamintherapie (insbesondere Vitamin A), Vasodilatatoren, Einlagen (5% ige Lösung) und alle Arten von Gewebetherapie.

    Augenprobleme sind Anzeichen einer Augenkrankheit.

    Verschwommenes Sehen, Flecken, Blendung nachts, all diese Probleme können entweder harmlose Manifestationen der Augenreizung oder frühe Anzeichen einer Augenkrankheit sein. Als nächstes betrachten wir einige Augenprobleme und bieten zwei schnelle Augentests an. Sie erhalten eine visuelle Vorstellung von der Zerstörung des Glaskörpers des Auges sowie von den Erscheinungsformen von Katarakten, Myopie und Glaukom. Wenn eines dieser Probleme auftritt, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren.

    2. Definition der Farbenblindheit

    Normales normales Farbsehen, teilweise Farbenblind-Teilfarbenblindheit, Farbenblind-Vollfarbenblindheit

    Welche Nummer sehen Sie auf der linken Seite des Bildes? Wenn es 3 ist, haben Sie normale Farbsicht, und wenn es nur 5 ist (der mittlere Teil des Panels), sind Sie teilweise farbenblind.

    Etwa 10% aller Männer sind farbenblind, aber nur wenige Frauen haben ein Farbdefizit. Die rechte Seite des Panels ist das, was das Vollfarben-Rollo sieht (keine Zahlen). Rauchgläser können dazu beitragen, Farbenblindheit besser zu erkennen.

    3. Myopie (Myopie)

    Derzeit sind etwa 33% der Amerikaner (zwischen 12 und 54 Jahren) durch Kurzsichtigkeit (Myopie) gekennzeichnet, dh sie sehen ein vages Bild von entfernten Objekten. In den frühen 70er Jahren befanden sich nur 25% in den Vereinigten Staaten im gleichen Alter von Kurzsichtigkeit.

    Risikofaktoren sind:

  • Familiengeschichte von Kurzsichtigkeit (ein oder beide Elternteile)
  • Langes Ablesen mit geringem Augenabstand zum Text.
  • Aufgrund von Kurzsichtigkeit gibt es Probleme beim Autofahren, beim Sport und so weiter. Zu den Symptomen zählen Kopfschmerzen, Blinzeln, Müdigkeit. Myopie kann mit Brille, Kontaktlinsen oder in einigen Fällen operativ behandelt werden.

    4. Weitsichtigkeit (Hyperopie)

    Die meisten von uns werden mit mäßiger Weitsicht geboren, aber im Verlauf des normalen Wachstums des Kindes wird das Sehen normalerweise normal. Eine Person mit weitsichtigen Augen sieht entfernte Objekte gut, aber alles in der Nähe ist verschwommen. Weitsichtigkeit wird vererbt.

    Zu den Symptomen zählen Leseprobleme, verschwommenes Sehen in der Nacht, Augenbelastung und Kopfschmerzen. Sie können mit Brillen, Kontaktlinsen oder Operationen behandelt werden (in einigen Fällen).

    6. Wie kommt es zu Kurzsichtigkeit?

    Wie erscheint Myopie?

    In der Regel ist die Ursache der Myopie (Myopie) ein zu langer Augapfel, aber auch eine unregelmäßige Form der Hornhaut oder Linse kann Auswirkungen haben. Bei Myopie werden Lichtstrahlen nicht wie beim normalen Sehen auf die Netzhaut fokussiert, sondern davor.

    Die Netzhaut ist eine photosensitive Membran im hinteren Augenbereich (in gelber Farbe) und sendet Signale über den Sehnerv an das Gehirn.

    Myopie entwickelt sich häufig bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter, die während ihres Wachstums häufig die Brille oder Kontaktlinsen wechseln müssen (bis zu 20-22 Jahre).

    7. Wie entsteht Hyperopie?

    Wie entsteht Hyperopie?

    Die Ursache für Weitsichtigkeit (Hypermetropie) ist oft ein zu kurzer Augapfel. Lichtstrahlen werden hinter der Netzhaut gebündelt, wodurch Objekte in der Nähe verschwommen werden. In schweren Fällen von Weitsichtigkeit, insbesondere nach 40 Jahren, kann das Fernsehen auch unscharf sein.

    Die abnormale Form der Hornhaut oder Linse kann auch zu Weitsichtigkeit führen. Bei Kindern mit Weitsichtigkeit können sich im Laufe der Zeit Strabismus und Leseschwierigkeiten entwickeln. Daher empfehlen Augenärzte, die Sehkraft von Kindern regelmäßig zu überprüfen.

    8. Astigmatismus: Diagnose

    Hornhaut, normal - normale Hornhautform, abgeflachte abgeflachte Form

    Wenn Astigmatismus in einem oder beiden Augen aufgetreten ist, bedeutet dies, dass die normale Fokussierung der Lichtstrahlen auf der Netzhaut in einem beliebigen Abstand von den Augen zum beobachteten Objekt gestört ist.

    Dies liegt daran, dass die Hornhaut durch das Fenster vor dem Augapfel verformt wird, durch das Licht ins Auge fällt. Gleichzeitig werden die Lichtstrahlen nicht an einem Punkt konzentriert, sondern über verschiedene Punkte der Netzhaut des Auges gestreut. Brillen, Kontaktlinsen oder Operationen können dieses Problem lösen. Symptome von Astigmatismus sind verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Augenbelastung.

    9. Refraktive Chirurgie

    Träumen Sie davon, alles klar und ohne Brille zu sehen? Chirurgische Eingriffe zur Veränderung der Hornhautform (refraktive Chirurgie) können Myopie, Hyperopie und Astigmatismus mit einer Erfolgsquote von mehr als 90% korrigieren.

    Menschen mit hoher Augentrockenheit, dünner Hornhaut oder mit schweren Sehstörungen sind keine guten Kandidaten für eine solche Operation.

    Mögliche Nebenwirkungen sind Blendung in den Augen oder erhöhte Lichtempfindlichkeit.

    10. Diagnose und Behandlung des Glaukoms

    Glaukom-Vision

    Glaukom wird als Schädigung des Sehnervs bezeichnet, mit einer anschließenden Verschlechterung seines Zustands und einem erhöhten Augendruck. Zunächst treten möglicherweise keine Symptome auf, dann geht (wenn nicht behandelt) das periphere Sehvermögen verloren, und ohne Behandlung tritt eine vollständige Erblindung auf. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen zur Früherkennung des Glaukoms und seiner Behandlung durchzuführen.

    Menschen mit erhöhtem Risiko für ein Glaukom:

  • Afroamerikaner über 40
  • Jeder über 60, besonders Mexikaner
  • Menschen mit einer Familiengeschichte des Glaukoms
  • Glücklicherweise kann das Glaukom medikamentös oder chirurgisch behandelt werden. Eine regelmäßige Augenuntersuchung alle 1-2 Jahre nach 40 Jahren hilft, das Glaukom frühzeitig zu bestimmen.

    11. Wie tritt ein Glaukom auf?

    Fundusprüfung

    Bei der häufigsten Form des Glaukoms führt ein erhöhter Augendruck zu einer Schädigung des Sehnervs und zu Sehverlust.

    Das Auge ist mit zirkulierender Flüssigkeit gefüllt, durch die den inneren Strukturen Energie zugeführt wird. Manchmal ist das Gleichgewicht des Flüssigkeitsflusses zwischen Einlass und Auslass gestört. Eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Auge führt zu einem erhöhten Augendruck und einer Schädigung des Sehnervs im Augenhintergrund, einem Bündel von 1 Million Nervenfasern, die Informationen in das Gehirn transportieren. Ohne Behandlung kann ein Glaukom vollständige Erblindung verursachen.

    Der hellgelbe Kreis in der Figur ist eine durch Glaukom geschädigte Scheibe des Sehnervs. Der dunkle zentrale Bereich ist die Zone, die für die minutiösen Details der zentralen Ansicht verantwortlich ist.

    12. Degeneration der Makula

    Degeneration der Makula

    Die altersbedingte Degeneration der Makula lutea (Makuladystrophie), die für das zentrale Sehen verantwortlich ist, führt zu einer allmählich zunehmenden Störung des zentralen Sehens, was das Lesen und Autofahren erschwert.

    Zu den Symptomen einer eingeschränkten Sichtbarkeit in JPD gehören normalerweise das Auftreten eines unscharfen Flecks in der Mitte oder gerade und manchmal wellige Linien. Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Makuladegeneration kann den Sehverlust verlangsamen.

    Das Alter von 60 Jahren, Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und die Familienanamnese von HPD erhöhen das Erkrankungsrisiko.

    13. Wie kommt es zu einer Makuladegeneration?

    Wie kommt es zur Makuladegeneration?

    Bei der Makuladegeneration (JP) verschlechtert sich der Zustand des zentralen Teils der Netzhaut (Makula), was zu einem allmählichen Sehverlust führt. Je nach Krankheitsursache ist die Krankheit trocken und nass.

    Bei trockenem JP sehen die Ärzte gelbe Ablagerungen auf der Makula, die sogenannten Drusen der Makula. Mit der Entwicklung der HPD sterben die photosensitiven Zellen der Makula ab und blockieren allmählich die Abgabe von Bildern an das Gehirn, was zu einem Sehverlust führt.

    Im nassen Zustand tritt die pathologische HPD-Proliferation der retinalen Blutgefäße auf, die dazu führt, dass Blut und Flüssigkeit in den gelben Fleck (auf dem Foto zu sehen) austreten, was zur Narbenbildung und weiteren irreversiblen Schädigungen der Makula-Region führt.

    Beide Arten von HPD führen zum Verlust des zentralen Sehens (blinder Fleck).

    14. Test auf Makuladegeneration

    Test auf Makuladegeneration

    Decken Sie ein Auge ab und betrachten Sie den Punkt in der Mitte des Amsler-Gitters in einem Abstand von 30-35 cm (Sie können eine Lesebrille tragen). Sehen Sie gewellte, gebrochene oder verschwommene Linien? Gibt es Bereiche mit verzerrtem oder teilweise fehlendem Netz?

    Wiederholen Sie den Vorgang für das andere Auge. Obwohl keine Selbstdiagnostik der Augenkrankheit ihre Überprüfung durch einen Augenarzt ersetzen kann, wird dieses Netz verwendet, um die frühen Symptome einer Makuladegeneration der Netzhaut zu erkennen.

    Nächstes: Sehen Sie, wie dieses Gitter aussieht, wenn die gelbe Netzhaut degeneriert.

    15. Anzeichen einer Makuladegeneration

    Anzeichen einer Makuladegeneration

    Wie aus der Abbildung hervorgeht, kann das Netz von Amsler bei einer signifikanten Degeneration des Gelben Flecks (altersbedingter Makuladystrophie) vollständig verzerrt aussehen, wobei sich im Bereich der Verzerrung der Gitterlinien ein dunkler Fleck befindet. Das Vorhandensein wellenförmiger Linien gibt ebenfalls Anlass zur Sorge, da sie ein frühes Symptom für eine "feuchte" Makuladegeneration sein können, die eine schwerwiegendere und sich schnell entwickelnde Degeneration darstellt. Wenn ein Augenarzt das Vorhandensein von AZ feststellt, sollte ein Augenarzt sofort eine gründliche und ausführliche Augenuntersuchung beginnen.

    16. Diabetische Retinopathie

    Ansicht eines Patienten mit diabetischer Retinopathie

    Diabetes erster und zweiter Art kann zu diabetischer Retinopathie mit einem glücklichen Sehverlust (siehe Abbildung) und zu Erblindung führen. Die Ursache der Erkrankung ist die Verschlechterung der kleinen Blutgefäße der Netzhaut.

    In einem frühen Stadium (vor Beginn der Symptome) kann die Krankheit geheilt werden. Zu den Symptomen einer diabetischen Retinopathie gehören verschwommenes Sehen, dunkle Flecken und Augenschmerzen. Wenn solche Symptome auftreten, befindet sich die Krankheit bereits in einem schwierigen Stadium.

    Menschen mit Diabetes sollten sich jährlich einer Augenuntersuchung unterziehen. Die beste Prävention besteht darin, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

    17. Die Entwicklung der diabetischen Retinopathie

    Die Entwicklung der diabetischen Retinopathie

    Wenn ein Diabetiker keinen hohen Blutzucker kontrolliert, kann er die kleinen Blutgefäße der Netzhautkapillaren beschädigen. Diese Blutgefäße können anschwellen, kollabieren und zum Austreten von Flüssigkeit in die Netzhaut führen. In einigen Fällen wachsen in der Pathologie, die als proliferative Retinopathie bezeichnet wird, Dutzende neuer, abnormaler Blutgefäße. Anormale Blutgefäße sind sehr zerbrechlich und leicht zu zerstören. Diese Vorgänge schädigen die Netzhaut allmählich und führen zu Sehstörungen, blinden Flecken oder Erblindung.

    18. Katarakt: allgemeine Darstellung

    Also mit Katarakt sehen

    Das Alter schont unsere Augen nicht. Im Alter von 80 Jahren haben mehr als die Hälfte von uns einen Katarakt (Trübung der Augenlinse). Dies bedeutet, dass eine Person die Welt um sie herum durch ein nebliges Glas sieht, während mit zunehmendem Alter der Nebel zunimmt, es schwierig wird zu lesen, ein Auto zu fahren und nachts zu sehen.

    Diabetes, Rauchen oder längere Sonneneinstrahlung erhöhen das Risiko von Katarakten. Eine chirurgische Behandlung mit dem Ersatz einer lebenden Linse durch eine künstliche ist sehr effektiv.

    19. Wie entwickelt sich ein Katarakt?

    Wie entsteht ein Katarakt?

    Während eine Person gesund ist, projiziert die Linse des Auges das Bild der Außenwelt auf die Netzhaut und liefert ein scharfes und klares Bild darauf, genau wie eine Linse in einer Kamera das Bild auf einen fotografischen Film projiziert.

    Wenn wir älter werden, treten biochemische Veränderungen in der Augenlinse auf, die dazu führen, dass die Lichtstrahlen auf der Netzhaut getrübt und gestreut werden, wodurch das Bild auf der Augenhaut verschwommen wird. Gleichzeitig sind vor allem nachts Farbwechsel und Blendeffekte möglich.

    Ausgereifter, mit bloßem Auge sichtbarer Katarakt - ein stumpfer Kreis in der Augenmitte.

    20. Retinitis pigmentosa: allgemeine Darstellung

    Die Retinitis pigmentosa ist eine Erbkrankheit, die häufig mit Sehstörungen im Dunkeln beginnt. Danach geht der laterale Sehvermögen mit einem weiteren Übergang zum Tunnelsicht allmählich verloren und endet in einigen Fällen in Blindheit. Gegenwärtig leidet einer von 4.000 Amerikanern an Retinitis pigmentosa.

    Einige Studien haben gezeigt, dass die Einnahme großer Dosen von Vitamin A den Sehverlust bei dieser Krankheit reduzieren kann. Wenn Sie jedoch Anzeichen dieser Augenkrankheit sehen, sollten Sie vor der Einnahme von Vitamin-A-Präparaten Ihren Arzt konsultieren, da zu hohe Dosen dieses Vitamins für den Körper toxisch sein können.

    21. Entwicklung von Retinitis pigmentosa.

    Netzhaut mit Retinitis pigmentosa

    Bei Menschen, die seit vielen Jahren an Retinitis pigmentosa leiden, werden die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut allmählich zerstört, so dass keine Signale mehr an das Gehirn gesendet werden, was zu einem teilweisen Verlust der Sehkraft führt.

    Bei der Überprüfung der Augen sind auf der Netzhaut verlaufende dunkle Pigmentflecken sichtbar. Es ist auch möglich, dass frühe Katarakte und Ödeme der retinalen Makula auftreten (der zentrale Bereich der orange Farbe im Foto).

    22. Floating Cloud. Flecken

    Schwimmende Wolke in den Augen

    Verschwommene Trübungen oder Flecken im Auge weisen auf das Vorhandensein einiger Trümmer im Glaskörper des Auges hin. Sie blockieren die Sicht nicht und sind bei hellem Licht auffälliger. Üblicherweise sind schwimmende Trübungen im Glaskörper des Auges harmlos. Wenn sie jedoch plötzlich auftauchen oder ständig zunehmen und auch von Lichtblitzen begleitet werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    Schwerwiegendere Sehstörungen umfassen anhaltende weiße oder schwarze Flecken in den Augen sowie plötzliche Abschattung oder Verlust der peripheren Sicht. Sie erfordern einen sofortigen Arztbesuch.

    23. Amblyopie (träge Augen)

    Amblyopie (faules Auge)

    Manchmal kommt es vor, dass in der Kindheit das Sehvermögen auf einem Auge geringer ist, und dann beginnt das Gehirn mehr mit dem anderen Auge zu interagieren. Diese als Anambliopia bezeichnete Erkrankung kann nicht nur mit einem schlechten Sehvermögen in einem Auge, sondern auch mit verzerrten Augen (Strabismus) in Verbindung gebracht werden.

    Schlechtes Sehen in einem Auge zwingt das Gehirn dazu, auf Signale des anderen Auges umzuschalten, was dazu führt, dass das Sehvermögen im ersten Auge, wenn es nicht sofort geheilt wird, nicht wiederhergestellt wird.

    24. Regeln für die Augenpflege: ein Fleck im Auge

    Schädigung der Hornhaut

    Viele Nervenenden verstecken sich unter der Hornhautoberfläche, daher kann es sehr schmerzhaft sein, auch nur einen winzigen Fleck in das Auge zu bekommen. Reiben Sie sich in diesem Fall nicht die Augen, da dies zu ernsthaften Schäden führen kann.

    Stattdessen wird empfohlen, die Augen mehrmals mit warmem Wasser zu spülen. Wenn beim Waschen mit Wasser der Fremdkörper nicht entfernt wird oder wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an einen Arzt, der den Gegenstand sachkundig entfernt und ein Antibiotikum vor Augen schützt, um die Hornhaut vor einer Infektion zu schützen.

    25. Regeln für die Augenpflege: Behandlung des Syndroms des trockenen Auges

    Trockene Augenbehandlung

    Tränen sind ein Schmiermittel für unsere Augen. Bei Mangel (aufgrund von trockener Umgebungsluft, Alterung des Körpers oder anderen Gesundheitsproblemen) sind Schmerzen und Augenreizungen möglich.

    Bei leichten Fällen des trockenen Auges können gelegentlich Augentropfen künstlicher Tränen verwendet werden, die das Problem lösen können.

    In anderen Fällen können bei schwerwiegenden und häufigen Symptomen eines trockenen Auges andere Medikamente oder Verfahren erforderlich sein, um den Ausgang der Gänge zu blockieren.

    26. Regeln für die Augenpflege: akute infektiöse Konjunktivitis.

    Konjunktivitis ist eine Entzündung des Auges, die durch Viren, Bakterien, Reizstoffe oder Allergien hervorgerufen wird.

    Neben der Rötung des Auges kann eine Person Juckreiz, Brennen und Ausfluss aus dem Auge erfahren. Wenn Juckreiz das Hauptsymptom ist, ist die Ursache höchstwahrscheinlich eine Allergie.

    In den meisten Fällen ist die infektiöse Konjunktivitis viraler Natur, bei der Antibiotika nicht wirken und antivirale Medikamente eingesetzt werden.

    Die bakterielle Konjunktivitis wird in der Regel mit antibiotischen Augentropfen behandelt. Bakterielle und virale Konjunktivitis sind sehr ansteckend. Waschen Sie sich deshalb häufiger die Hände, um sich nicht selbst zu infizieren und andere zu infizieren.

    27. Regeln für die Augenpflege: Gerste am Auge, wie man sie entfernt

    Gerste am Auge

    Gerste am Auge ist ein schmerzhafter (wenn gedrückt) roter Buckel am Augenlid, der wie ein Pickel aussieht. Gerste heilt normalerweise innerhalb einer Woche, aber bei sehr warmen, nassen Kompressen, die drei oder sechs Mal am Tag angewendet werden, kann die Heilung beschleunigt werden.

    Tragen Sie keine Kontaktlinsen, machen Sie keine Augen Make-up, bis die Gerste heilt.

    28. Regeln für die Augenpflege: Allergien

    Allergische Reaktion auf die Augen

    Millionen von Amerikanern leiden regelmäßig an Allergien, die sich in Form von Juckreiz und erhöhter Augenfeuchtigkeit äußern. Pollen, Gras, Staub, Unkraut und Tierhaare sind normalerweise die Ursache für diese Art von allergischen Reaktionen.

    Reduzieren Sie die Anzahl der Allergene im Haus, indem Sie undurchlässige Bezüge an Matratzen und Kissen verwenden, das Haus sorgfältig reinigen und in Klimaanlagen antiallergische Filter einbauen. Anti-Allergie-Augentropfen und Antihistaminika helfen auch, Allergiesymptome zu lindern.

    29. Regeln für die Augenpflege: regelmäßige Augenuntersuchung durch einen Augenarzt

    Jeder braucht regelmäßige Augenuntersuchungen. Diese Tests sind besonders wichtig, wenn Sie Risikofaktoren oder familiäre Probleme mit dem Sehvermögen haben.

    Kinder benötigen regelmäßige Augenuntersuchungen nach 6 Monaten, 3 Jahren und vor dem Eintritt in die erste Schulstufe. Erwachsene sollten den Augenarzt mindestens alle zwei Jahre und jährlich nach 60 Jahren aufsuchen.

    Zusätzlich zu Sehstörungen können regelmäßige Augenuntersuchungen durch einen Arzt andere Gesundheitsprobleme aufdecken, wie Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall oder ein Gehirntumor.

    Blähende Augen sind ein Zeichen für eine Schilddrüsenerkrankung, und eine Gelbfärbung der Augen kann auf Leberprobleme hindeuten.

    31. Augenschutz vor der Sonne

    Augenschutz vor der Sonne

    Ultraviolette Strahlen können nicht nur der Haut, sondern auch den Augen schaden. Eine regelmäßige Überdosierung der Sonnenexposition kann 8-10 Jahre zuvor zur Entwicklung von Katarakten führen, und eine längere Sonneneinstrahlung kann die Hornhaut des Auges verbrennen.

    Es ist am besten, eine UV-blockierende Sonnenbrille und einen Hut zu tragen. Menschen mit hellen Augen haben eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

    Es sei darauf hingewiesen, dass die ausgeprägte Empfindlichkeit der Augen gegenüber hellem Licht ein Zeichen für eine schwere Augenerkrankung sein kann.

    33. Ernährung

    Augennahrung

    Karotten sind sehr gut für die Augen. Spinat, Nüsse, Orangen, Rindfleisch, Fisch, Vollkornprodukte und viele andere gesunde Lebensmittel sind ebenfalls hilfreich. Suchen Sie nach antioxidativen Lebensmitteln, die Omega-3-Fettsäuren, die Vitamine C, E und Beta-Carotin sowie Zink, Lutein und Zeaxanthin enthalten. Studien zeigen, dass Nährstoffe mit Antioxidantien das Risiko der Entwicklung einer altersbedingten Makuladystrophie (Makuladegeneration) verringern.

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    Tags: Augenbehandlung, Sie müssen über die Augen Bescheid wissen

    Dieser Eintrag wurde am Mittwoch, 2. November 2011 um 20:25 erstellt und ist abgelegt unter Sehenswürdigkeit. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag über den RSS 2.0-Feed verfolgen. Sie können eine Antwort oder einen Trackback von Ihrer eigenen Website hinterlassen.

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