Netzhaut: Wie gehe ich mit Ablösung um?

Eine solche Augenpathologie wie die Netzhautablösung gilt als eine der schwerwiegendsten, da sie ohne ordnungsgemäße Behandlung mit vollständigem Sehverlust einhergeht. Probleme mit der Netzhaut müssen dringend operiert werden.

Wie man ein Problem rechtzeitig erkennt und wie man es nicht verhindern kann, schauen wir uns unten an.

Was ist das

Netzhautablösung ist ihre Trennung vom Choroid- und Pigmentepithel. Infolgedessen funktioniert die Netzhaut nicht mehr normal, was zu einer schnellen Abnahme der Sehschärfe führt.

Normalerweise passt sich die Netzhaut gut an die Aderhaut an, die sie füttert, und wenn Probleme auftreten, erhält sie nicht mehr genügend Nahrung, so dass es zu Ablösung kommt.

Experten sagen, dass in den meisten Fällen Ablösung bei Menschen im mittleren und hohen Alter auftritt, noch viel seltener bei Kleinkindern.

Die Netzhautablösung ist in drei Arten unterteilt:

  1. Regmatogen Sie tritt aufgrund des Auftretens einer Lücke auf der Oberfläche der Netzhaut auf. Rheumatogene Ablösung ist typisch für kurzsichtige Menschen sowie für Personen im Alter von 35 bis 75 Jahren (zu diesem Zeitpunkt treten irreversible altersbedingte Veränderungen im Glaskörper auf). Die Netzhaut wird an den Stellen ihrer Dystrophie an der Peripherie des Fundus dünner. Gelegentlich können Tränen auftreten, da sich der Glaskörper von der Netzhaut zu lösen beginnt und die Netzhaut bricht. Durch die darunter liegenden Lücken kann intraokulare Flüssigkeit abfließen, unter deren Wirkung die Retina beginnt, sich von der Aderhaut abzuziehen.
  2. Zugkraft Wenn zwischen der Netzhaut und dem Glaskörper dichte Adhäsionen auftreten, die durch das Vorhandensein verschiedener Krankheiten entstehen. Die Adhäsionen ziehen sich zusammen und straffen die Netzhaut, was zum Ablösen führt.
  3. Exsudativ Diese Art von Peeling wird auch als serös bezeichnet. Ablösung tritt aufgrund der Ansammlung von intraokularer Flüssigkeit im subretinalen Raum auf. Sie kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die Hauptprobleme sind Probleme mit den Netzhautgefäßen oder eine Fehlbildung der Aderhaut.

Gründe

Die Ursachen für die Netzhautablösung hängen von ihrem Typ ab.

Rematogen

So kommt es zu rhegmatogener Netzhautablösung aus folgenden Gründen:

  • Periphere Dystrophie der Netzhaut mit verdünnten Bereichen.
  • Myopie hoch und mittel.
  • Komplikationen nach der Kataraktentfernung.
  • Die Verdünnung des Glaskörpers, die Ablösung seiner Membran.
  • Genetische Erkrankungen (Stickler-Syndrom, Homocystinurie usw.).
  • Entzündung und Infektion des hinteren Augensegments.
Prozess der Netzhautablösung

Zugkraft

Die Zugentfernung erfolgt aufgrund des Auftretens dichter Adhäsionen. Ihr Aussehen provoziert so schwere Krankheiten und Verletzungen wie:

  • Diabetes mellitus.
  • Sichelzellenanämie.
  • Augenverletzungen und Quetschungen.

Exsudativ

Ursachen der exsudativen Netzhautablösung:

  • Angeborene Anomalien (Kolobom des Chorioides und des Sehnervs, Vitreoretinopathie usw.).
  • Entzündungen (Colitis ulcerosa, Sarkoidose, Skleritis und dergleichen).
  • Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose usw.).
  • Nierenprobleme.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Komplikationen nach einer Augenoperation.
  • Systemische Erkrankungen
Änderungen in der Position der Netzhautschichten

Allgemeines

Häufige Ursachen für Netzhautablösung:

  • Probleme mit Durchblutungsstörungen;
  • Virusinfektionen;
  • Stress;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Augenverletzungen.

Symptome

Die Symptome der Netzhautablösung sind sehr charakteristisch, so dass es schwierig ist, sie mit anderen Krankheiten zu verwechseln.

Eine Person, die sich einer Netzhautentfernung unterzogen hat, beschwert sich über das Auftreten eines "Vorhangs" vor seinen Augen, der sich nicht entfernt, wenn Sie Ihre Augen abwischen oder Tropfen darauf tropfen. Ein weiteres charakteristisches Symptom sind Fackeln, Fliegen und Blitze. Wenn die Ablösung im zentralen Bereich stattgefunden hat, verschlechtert sich die Sicht, die Objekte werden vor den Augen verzerrt. Darf das Sichtfeld einschränken.

So sieht eine Person mit Netzhautablösung.

Beim Peeling hat eine Person keinen Schmerz.

Wenn die Ablösung an den peripheren Bereichen stattgefunden hat, kann sich die Sehschärfe nicht ändern, und wenn sie insgesamt ist, dann führt dies zu einer erheblichen Verschlechterung der Sehqualität.

Diagnose

Um die Netzhautablösung zu diagnostizieren, ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich. Augenärzte verwenden drei Arten von Techniken:

  1. Standardmethoden (Perimetrie, Tonometrie, Visiometrie, Biomikroskopie, Ophthalmoskopie und Untersuchung entropischer Phänomene).
  2. Spezielle Methoden (B-Mode-Ultraschall und elektrophysiologische Methoden).
  3. Labordiagnostik (Urinanalyse und Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis und Syphilis).

Die Ophthalmoskopie ist eine der besten Methoden zur Diagnose der Netzhautablösung. Damit können Sie das Problem schnell erkennen und mit der Behandlung beginnen. Nur ein Augenarzt weiß genau, was der Fundus zeigt.

Behandlung

Die Netzhautablösung erfordert eine sofortige Operation, so dass Augentropfen, Gymnastik, Pillen und Volksheilmittel nicht helfen.

Sie sollten nicht versuchen, das Problem selbst zu lösen. Je mehr Zeit verloren geht, desto gefährlicher. Wenn die Trennung weniger als zwei Monate zurückliegt, neigt die Person viel eher dazu, ihr Sehvermögen wiederherzustellen. Wenn mehr Zeit vergangen ist, ist der Vorgang schwieriger und die Wiederherstellung dauert länger. Die Ärzte sagen, je mehr Zeit seit dem Ablösen verstrichen ist, desto mehr Nervenrezeptorzellen sterben ab und desto geringer ist die Chance, die Sehkraft wiederherzustellen.

Chirurgische Eingriffe, die zum Ablösen der Netzhaut verwendet werden, werden mit dem Ziel durchgeführt, eine vollständige Anpassung der Netzhaut an die Aderhaut zu schaffen.

  1. Extrascleral-Betrieb. Sie werden von der Seite der sklerotischen Hülle (dh von außen) durchgeführt, an Stellen von Rupturen befinden sich aufgesetzte Dichtungen, die die Netzhaut näher an die Chorioidea bringen.
  2. Endoviteralchirurgie. Dies sind Operationen, die im Auge ausgeführt werden. In diesem Fall können entweder Bindegewebsstränge oder der Glaskörper entfernt werden.
  3. Hyperthermische und hypothermische Operationen. Sie werden bei peripheren flachen Delaminationen durchgeführt.

Nach der Operation sollte der Patient zweimal im Jahr von einem Augenarzt untersucht werden. Darüber hinaus werden spezielle medikamentöse Behandlungen verordnet.

Komplikationen

Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten können:

  • Infektion
  • Ablösung der Aderhaut
  • Hoher Augeninnendruck.
  • Ungleichgewicht der Augenmuskeln.
  • Ptosis des oberen Augenlids.
  • Kreuz-Auge

In einem Zeitraum von mehreren Wochen oder sogar Monaten können Implantatexposition, Veränderungen im Makulabereich, Sehstörungen und Katarakte auftreten.

Prävention

Bei Patienten, bei denen eine starke oder mäßige Myopie mit pathologischen Veränderungen des Augenhintergrundes oder der Netzhaut diagnostiziert wurde, wird empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr von einem Augenarzt untersuchen zu lassen.

Diejenigen, die gefährdet sind, sollten übermäßige körperliche Anstrengung und Gewichtheben vermeiden. Darüber hinaus wird empfohlen, Schläge und Verletzungen an Kopf und Augen zu vermeiden.

Video

Schlussfolgerungen

Im Falle einer Netzhautablösung sollte das Problem so schnell wie möglich erkannt werden. Daher müssen Sie die Gesundheit der Augen sorgfältig und sorgfältig behandeln. Dies gilt insbesondere für Menschen, deren komorbide Bedingungen zu einer Netzhautablösung führen können.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Volksbehandlung bei Netzhautablösungen.

Netzhautablösung

In der Praxis von Augenärzten werden Netzhauterkrankungen als besonders schwerwiegend angesehen, insbesondere ihre Entfernung. Bei dieser Pathologie gibt es keine Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, was zu Sehstörungen führt. Die Behandlung der Netzhaut erfordert in dieser Situation einen chirurgischen Eingriff. Nachfolgend werden die Ursachen, Symptome und Diagnosen der Krankheit beschrieben.

Was ist die Netzhaut?

Die Arbeit des visuellen Systems besteht aus dem Zusammenspiel mehrerer wichtiger Teile der Augenstruktur. Eines davon ist die Netzhaut. Tatsächlich ist es das Nervengewebe, das die innere empfindliche Hülle des Auges ist. Es wird sofort von 10 Zellschichten sowie Blutgefäßen gebildet. Es gibt auch spezielle Rezeptoren - Stäbe und Zapfen, die benötigt werden, um Licht in einen elektrischen Impuls umzuwandeln. Aufgrund dieser Struktur hat eine Person eine zentrale und periphere Sicht, und sie kann in jeder Entfernung lesen, sehen und im Raum navigieren.

Wie erfolgt die Netzhautablösung?

Was ist Netzhautablösung? Aus physiologischer Sicht besteht eine solche Schädigung im Eindringen von Flüssigkeit aus dem Glaskörper in den Hohlraum zwischen dem Pigment und der Choroidea. Wenn es sich zu stark ansammelt, werden diese beiden Schichten voneinander getrennt. Flüssigkeit kann zwischen ihnen durch kleine Defekte auf der Oberfläche der Netzhaut eindringen.

Warum kommt es zu einer Netzhautablösung?

Zu den Gründen, die zu einer Ablösung der Netzhaut führen, gehören einige Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose und Arteriitis. Auch schwangere Frauen sind gefährdet. Im Allgemeinen werden folgende Arten der Trennung unterschieden:

  1. Primär oder Regmatogennaya, Loslösung. Es ist eine Folge des Ausdünnens der Netzhaut aufgrund einer längeren Gefäßinsuffizienz.
  2. Sekundär oder exsudativ. Es entwickelt sich aufgrund intraokularer Infektionen wie Retinitis, Panophthalmitis, Gefäßneoplasmen oder der Netzhaut selbst.
  3. Zugabtrennung. Erscheint auf dem Hintergrund von Pathologien mit einer Spannung der Seite des Glaskörpers, die mit ihm in Kontakt steht, die eine unregelmäßige oder vergrößerte Form haben kann.
  4. Traumatisch. Komplikationen dieser Art können unmittelbar nach einer Schädigung des Augapfels und nach einiger Zeit auftreten.

Anzeichen einer Netzhautablösung

Eine solche Schädigung der Netzhaut ist insofern gefährlich, als sich am Morgen oftmals eine Verbesserung der Gesundheit bemerkbar macht. Die Symptome nach dem Schlaf sind nicht so ausgeprägt, so dass es dem Patienten nicht eilig ist, einen Okulisten zu kontaktieren. Dieser Zustand erklärt sich dadurch, dass in der Nacht die Augenflüssigkeit in horizontaler Position besser aufgenommen wird.

Ein charakteristisches Symptom ist ein Schleier, der hauptsächlich während des Tages im Sichtfeld erscheint. Am Morgen verschwindet sie. Unter anderen Anzeichen einer Pathologie kann festgestellt werden:

  • Schwimmende Fliegen oder schwarze Punkte in den Augen;
  • stark reduzierte Sehschärfe;
  • verschwommene Konturen, das Gefühl, durch das Wasser zu schauen;
  • Reduktion von Gesichtsfeldern.

Wie werden Erkrankungen der Netzhaut diagnostiziert?

Wenn Sie eine Ablösung vermuten, müssen Sie immer einen Augenarzt zur Untersuchung aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose wird durchgeführt, um einen vollständigen Sehverlust zu vermeiden. Bei einem traumatischen Hirnschaden muss ein Augenarzt aufgesucht werden, was oft zu einem Faktor für die Netzhautablösung wird. Die Hauptdiagnosemethode ist die Ophthalmoskopie, d.h. Untersuchung des Fundus durch den Augenarzt, was das Vorhandensein von Pathologie bestätigt. Um dies noch genauer zu bestimmen, führen Sie die folgenden Aktivitäten aus:

  1. Das Studium der Sehschärfe. Wenn es drastisch abgenommen hat, kann dies auf einen zentralen Netzhautbruch hindeuten.
  2. Die Erforschung von Gesichtsfeldern. Die Studie ermittelt, ob sie sich verengt haben. Wenn ja, dann deutet dies in Kombination mit allen Symptomen auf Ablösung hin.
  3. Bestimmung des Augeninnendrucks. In fast allen Fällen bleibt es normal, steigt jedoch mit exsudativer Loslösung an und nimmt mit traumatischer Wirkung ab.

Behandlung der Netzhautablösung

Wenn bereits eine Ablösung stattgefunden hat, wird nur die chirurgische Behandlungsmethode angezeigt. Keine Volksmedizin, Tropfen, Lotionen oder Pillen werden dies nicht verkraften. Eine frühzeitige Operation erhöht die Chancen, die normale Funktion der Augen aufrechtzuerhalten. Bevor es an Tests geschickt werden kann, müssen Sie ein Fotofluorogramm und ein Elektrokardiogramm durchlaufen lassen. Morgens, am festgesetzten Tag, werden Tropfen zur Erweiterung der Pupille eingelegt. Der Chirurg fühlt sich also mit dem Genesungsverfahren wohler. Welche Operationen werden bei Netzhautablösungen durchgeführt:

  1. Sklerosierung oder Befüllung der Sklera. Zu diesem Zweck werden spezielle Silikonschwämme verwendet, deren Form von der Art der Ablösung abhängt. Wie ein Gürtel drücken sie das Auge zusammen. Durch diese Verstärkung wird der Spalt geschlossen.
  2. Pneumatische Retinopexie. Eine neue Methode zur Behandlung von Netzhautablösungen. Unter örtlicher Betäubung fügt der Chirurg eine Luftblase in den Augapfel ein, wodurch die Gefäßmembran wieder zu einer Einheit wird.
  3. Vitrektomie Es ist eine Resektion des Glaskörpers, wenn bereits komplexe Ablösungen vorliegen. Dann wird es durch einen Tampon aus Silikonöl und Salzlösung ersetzt. Die Netzhaut wird mit ihnen verschmolzen.
  4. Laser Kauter Die postoperative Periode ist minimal. Bei nicht so schwerwiegenden Ablösungen kauter der Augenarzt den Bereich der Schädigung, wodurch er die Pigment- und Gefäßmembranen vernetzt und verbindet.
  5. Ballen An der Stelle des Vorsprungs des Defektes näht der Chirurg einen Katheter mit einem Ballon. Beim Aufpumpen tritt der gleiche Effekt wie beim Aushärten auf.

Video: Ursachen und Anzeichen einer Netzhautablösung

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Netzhautablösung - Symptome

Die Netzhaut ist der dünnste Teil des Auges, der eine ziemlich komplexe Struktur hat. Die Hauptaufgabe der Netzhaut ist die Wahrnehmung von Lichtimpulsen und die Übertragung der empfangenen Informationen in die visuellen Teile des Gehirns. Bei allen Augenkrankheiten kann die Netzhautablösung nur operativ behandelt werden. Pathologische Abweichungen entstehen durch die Trennung der Aderhaut des Patienten von der Netzhaut. Beim ersten Verdacht auf Ablösung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Verzögerung zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Behandlung der Netzhautablösung, Symptome und Diagnose der Erkrankung - all das wird in diesem Artikel beschrieben.

Netzhautablösung - Symptome

Arten der Trennung

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der Netzhautablösung. Dazu gehören:

  • Primärablösung (regmatogen). Begleitet von einem leichten Zerreißen der Netzhaut;
  • traumatische Loslösung. In der Regel ist diese Pathologie mit einer mechanischen Schädigung der Sehorgane verbunden;
  • sekundäre Exfoliation (exsudativ). Tritt vor dem Hintergrund einiger ophthalmologischer Erkrankungen auf, z. B. bei Entzündungen der Netzhaut oder der Entwicklung eines Tumors.

Netzhautablösung

Hinweis! Mit der Entwicklung von Myopie, Augenverletzungen oder nach einer Operation steigt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Exfoliation. Dasselbe kann über die Netzhautdystrophie gesagt werden. Da sich die Pathologie nicht in einem frühen Stadium der Entwicklung manifestiert, muss sich der Patient regelmäßig einer Routineuntersuchung durch einen Augenarzt unterziehen.

Arten der Netzhautablösung

Die Ursachen der Pathologie

Der Hauptfaktor für die Entwicklung dieser Erkrankung ist die Schädigung der Netzhaut. Durch den Bruch tritt unter der Oberfläche der Netzhaut des Auges die Flüssigkeit des Glaskörpers ein, was zur Trennung von Choroidea und Netzhaut führt.

Ursachen von Brüchen:

  • Entwicklung des entzündlichen Prozesses, der die Gefäße oder die Iris beeinflusst. Entzündungen können chronisch oder anhaltend sein;
  • starke Myopie (Myopie), die wiederum zu Atrophie einiger Bereiche des Patientenauges führen kann;
  • mechanische Schädigung der Sehorgane infolge einer Verletzung;
  • intensive körperliche Anstrengung (Gewichtheben, schwere Stürze, Sprünge usw.);
  • Entwicklung anderer ophthalmischer Pathologien, einschließlich Blutung, diabetische Netzhauterkrankung, Infektion).

Es gibt viele Ursachen für die Netzhautablösung.

Die Netzhautablösung ist eine gefährliche pathologische Anomalie, die häufig zu Sehstörungen führt. Eine unsachgemäße Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen.

Charakteristische Symptome

Wenn einige Krankheiten nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet werden, die sie extrem gesundheitsgefährdend machen, gilt die Netzhautablösung glücklicherweise nicht für sie. Charakteristische Anzeichen weisen auf die Entwicklung der Krankheit hin, die dem Patienten als Signal dienen soll. Bei einem Exfoliation der Netzhaut bei einem Patienten vor den Augen kann es zu einem sogenannten Vorhang kommen, der auch nach Instillation oder Spülen der Augen mit speziellen Lösungen nicht entfernt werden kann. Oft gibt es Blitz oder Blitz. Bei der Entwicklung der Pathologie wird, wenn auch der zentrale Bereich der Netzhaut betroffen ist, eine deutliche Verschlechterung des Sehvermögens festgestellt: Eine Bildverzerrung tritt auf, und einige Details der untersuchten Objekte können für den Patienten aus dem Blickfeld geraten.

Rheumatogene Netzhautablösung

Hinweis! Die Netzhautablösung geht nicht mit schmerzhaften Empfindungen einher, so dass auch geringfügigen Veränderungen des Sehvermögens besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Periphere Ablösung kann nicht zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen. Wenn Sie auch nur den geringsten Verdacht auf eine Pathologie haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnosefunktionen

Der Augenarzt ist in der Diagnostik beschäftigt. Wenn Sie also den Verdacht auf eine Netzhautablösung haben, müssen Sie sich an ihn wenden. Bei der diagnostischen Untersuchung verwendet der Arzt hochpräzise moderne Geräte.

Die folgenden Verfahren können zur Diagnose der Netzhautablösung durchgeführt werden:

  • Perimetrie (seitliche Sichtprüfung);
  • Untersuchung der Sehschärfe;
  • Ultraschall, mit dem die Größe der Netzhaut bestimmt werden kann, die abgeblättert wurde. Mit diesem Verfahren kann der Arzt den Zustand des Glaskörpers beurteilen.
  • Ophthalmoskopie (Untersuchung des Fundus des Patienten);
  • elektrophysiologische Analyse. Mit dieser Analyse können Sie den Zustand der Sehnerven- und Nervenzellen der Netzhaut bestimmen.

Symptome einer Netzhautablösung

Basierend auf den Ergebnissen der durchgeführten Tests kann der Augenarzt eine genaue Diagnose stellen. Nur dann können wir zu therapeutischen Methoden übergehen.

Chirurgische Behandlung

Da die Netzhautablösung nicht medizinisch behandelt wird (hier helfen keine Schüsse, Pillen oder Tropfen), muss der Arzt eine Operation vereinbaren. Darüber hinaus sollte dies so schnell wie möglich erfolgen - je früher die Operation ausgeführt wird, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung. Nur so kann das geschädigte Auge des Patienten gerettet werden.

Die Hauptaufgabe eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, den Ort des Zerreißens der Netzhaut zu bestimmen und zuverlässige Adhäsionen zwischen den Membranen (zwischen dem Netz und dem Gefäßsystem) sicherzustellen. Zu diesem Zweck können verschiedene Methoden angewendet werden, angefangen mit Retinopexie bis hin zu lokalen Füllungen. Es hängt alles von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Betrachten Sie jede der Methoden separat.

Tabelle Chirurgische Behandlung der Netzhautablösung.

Oft verwenden Ärzte verschiedene Behandlungsmethoden. Dies kann von der Anzahl und dem Ort der Unterbrechungen, von der Größe der Ablösung und der seit dem Beginn der Pathologie verstrichenen Zeit abhängen. Bestimmte Verfahren können auch in mehreren Stufen durchgeführt werden.

Erholung nach der Operation

Mögliche Komplikationen

Wie bereits erwähnt, kann eine unsachgemäße oder verzögerte Behandlung der Netzhautablösung zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Gesundheitliche Probleme können auch unmittelbar nach der Operation auftreten. In der Regel äußern sich solche Komplikationen in Form von Glaukom, Katarakten oder der allgemeinen Schwäche des Patienten.

Die häufigsten Komplikationen der Netzhautablösung sind folgende:

  • Entwicklung der Endophthalmitis (eitrige Entzündung der Membranen des Augapfels, verursacht durch Infektion);
  • Die proliferative Vitreoretinopathie ist eine Pathologie, die vom Wachstum des Fasergewebes begleitet wird (Vernarbung).
  • Wiederauftreten der Erkrankung (wiederholte Ablösung), die eine wiederholte Operation erforderlich macht.

Hinweis! Wenn Sie nach der Operation Symptome wie Schmerzen in der Brust, häufiges Husten, Atemnot, Rötung und Schwellung der Haut, Schüttelfrost, Fieber oder eitriger Ausfluss aus den Augen feststellen, sollten Sie sofort einen Facharzt kontaktieren. Das Auftreten solcher Symptome kann auf die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten hinweisen, sodass das Ignorieren der Folgen katastrophale Folgen haben kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist viel einfacher, eine Krankheit zu verhindern als sie zu heilen, insbesondere wenn es sich um Pathologien handelt, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Diese Regel kann auch der Netzhautablösung zugeschrieben werden. Um Krankheiten zu vermeiden und die Gesundheit der Sehorgane zu erhalten, empfehlen Augenärzte die folgenden Regeln:

  • Besuchen Sie regelmäßig die Arztpraxis für eine Routineuntersuchung. Dies sollte auch dann gemacht werden, wenn Sie keine gesundheitlichen Probleme haben. Periodische Untersuchungen zeigen eine mögliche Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung auf, was den Behandlungsprozess erheblich beschleunigen wird. Diese Prüfungen 1-2 Mal pro Jahr bestehen;

Verhinderung der Netzhautablösung

  • Selbst geringfügige Sehstörungen sind ein Vorwand für die Diagnose. Nur so kann der Faktor identifiziert werden, der die Probleme ausgelöst hat.
  • Vermeiden Sie schwere Verletzungen, insbesondere an den Augen und am Kopf. Wenn Sie sich also mit Kampfsportarten beschäftigen, sollten Sie das Sparring aufgeben. Bei dem geringsten Schaden müssen Sie diagnostizieren;
  • Azur-Koagulation der Netzhaut durchführen (Stärkung mit einem Laser), wenn Ihr Arzt es Ihnen verschrieben hat;
  • Wenn der Arzt eine dystrophische Veränderung der Netzhaut bestätigt hat, müssen Sie Ihren Lebensstil ändern. Vermeiden Sie die Ausübung von Kraftsportarten, übermäßigen Belastungen und harter körperlicher Arbeit.

Vergessen Sie nicht, dass die fehlende Behandlung in der Endphase der Netzhautentfernung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. In solchen Fällen ist es nicht möglich, das Sehvermögen des Patienten wiederherzustellen. Daher müssen alle diagnostischen Verfahren und präventiven Maßnahmen mit größter Verantwortung behandelt werden. Nur so lassen sich schwere Sehstörungen vermeiden.

Netzhautablösung

Die Netzhautablösung ist eine Pathologie der Netzhaut, bei der sie von der darunterliegenden Choroidea (Choroidea) getrennt wird. Netzhautablösung durch eine drastische Verschlechterung der Ansicht begleitet wird, das Aussehen Verkleidung vor dem Auge, progressive Verengung des Gesichtsfeldes, Flackern „Fliegen“, „Funken“, „blinkt“, „Lightning“, und so weiter. D. Diagnose wird unter Verwendung visometry, Perimetrie, Tonometrie, biomikroskopisch, Ophthalmoskopie, Augenultraschall, elektrophysiologische Untersuchungen. Die Behandlung ist eine chirurgische (Füllung Sklera ballonirovanie Sklera transtsiliarnaya Vitrektomie, vitreoretinale Chirurgie cryocautery et al.), Oder Laserverfahren (Laser-Koagulation der Netzhaut).

Netzhautablösung

Die Netzhautablösung ist die gefährlichste pathologische Erkrankung in der chirurgischen Ophthalmologie. Dies ist die gefährlichste Erkrankung und wird jährlich bei 5-20 Personen pro 100.000 Menschen diagnostiziert. Heute ist die Netzhautablösung die häufigste Ursache für Erblindung und Behinderung. 70% der Fälle dieser Pathologie entwickeln sich bei Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Bei der Netzhautablösung wird die Schicht der Photorezeptorzellen (Stäbchen und Zapfen) aus bestimmten Gründen von der äußeren Schicht der Netzhaut - dem Pigmentepithel - getrennt, was zu einer Störung des Trophismus und der Funktion der Netzhaut führt. Wenn die Zeit keine spezialisierte Hilfe bietet, kann die Netzhautablösung schnell zu Sehverlust führen.

Ursachen und Einstufung

Nach dem Mechanismus der Entstehung der Pathologie wird zwischen regmatogener (primärer), traumatischer und sekundärer (exsudativer und trainierender) Netzhautablösung unterschieden.

  • Die Entwicklung einer rhegmatogenen Netzhautablösung hängt mit dem Zerreißen der Netzhaut und dem Eintritt von Glaskörperflüssigkeit zusammen. Dieser Zustand entsteht, wenn die Netzhaut in peripheren Dystrophien verdünnt wird. Wenn verschiedene Arten von Netzhautdystrophien (ethmoid, racemosa, Retinoschisis et al.) Gap degenerativer modifizierten Bereich auslösbar heftiger Bewegungen, übermäßiger körperlicher Belastung, Schädel-Hirn-Trauma, Stürzen oder spontan auftreten. Je nach Art des Defekts kann die primäre Netzhautablösung blasenförmig oder flach sein; je nach Delaminierungsgrad - begrenzt oder insgesamt.
  • Die Netzhautablösung der traumatischen Genese wird durch Augenverletzungen (einschließlich operativer Verletzungen) verursacht. In diesem Fall kann das Ablösen der Netzhaut jederzeit erfolgen: direkt zum Zeitpunkt der Verletzung, danach der Strassstein oder mehrere Jahre später.
  • Das Auftreten von Sekundärnetzhautablösung auf einem Hintergrund von verschiedenen pathologischen Augen Prozessen beobachtet, Tumor-, Entzündungs- (bei Uveitis, Retinitis, Chorioretinitis) Okklusion (Verschluss der zentralen Netzhautarterienkrankheit), diabetische Retinopathie, Sichelzellenanämie, Blutvergiftung der Schwangerschaft, Bluthochdruck, etc...
  • Die sekundäre exsudative (seröse) Netzhautablösung führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im subretinalen Raum (unter der Netzhaut). Der Zugmechanismus der Ablösung beruht auf einer Spannung (Zugkraft) der Netzhaut durch fibrinöse Schnüre oder neu gebildete Gefäße, die in den Glaskörper hineinwachsen.

Faktoren, die das Risiko einer Netzhautablösung zu erhöhen, sind Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, degenerative Veränderungen im Fundus, Chirurgie auf den Augen, Diabetes, Gefäßkrankheiten, Schwangerschaft, Fälle ähnlicher Krankheit in nah Verwandten und andere.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Netzhautablösung auf einem Auge, bei 15% der Patienten besteht das Risiko einer bilateralen Pathologie. Bei bilateralen Katarakten steigt das Risiko einer bilateralen Netzhautablösung auf 25-30%.

Symptome einer Netzhautablösung

Zu Beginn der Krankheit treten Symptome auf, Vorläufer - die sogenannten Lichtphänomene. Dazu gehören Lichtblitze (Photopsien) vor den Augen und Zickzacklinien (Metamorphosen). Wenn das Netzhautgefäß reißt, die Fliegen von „Fliegen“ und schwarzen Flecken vor den Augen, treten Schmerzen im Auge auf. Diese Phänomene deuten auf eine Reizung der lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut hin, die durch Zug aus dem Glaskörper verursacht wird.

Mit dem Fortschreiten der Netzhautablösung erscheint vor den Augen ein „Schleier“ (nach Ansicht der Patienten „breiter Vorhang, Vorhang“), der mit der Zeit zunimmt und das Sehfeld meist oder vollständig einnehmen kann.

Die Sehschärfe nimmt rasch ab. Manchmal wird morgens einige Zeit am Morgen die Sehschärfe verbessert und das Sichtfeld erweitert, was mit einer teilweisen Absorption von Flüssigkeit während des Schlafes und einem unabhängigen Anhaften der Netzhaut verbunden ist. Während des Tages kehren die Symptome der Netzhautablösung jedoch wieder zurück. Eine vorübergehende Verbesserung der Sehfunktion tritt nur bei einer kürzlichen Netzhautablösung auf; Während des langfristigen Bestehens des Defekts verliert die Netzhaut an Elastizität und Beweglichkeit, weshalb sie nicht von alleine passen kann.

Wenn die Netzhaut in den unteren Teilen des Fundus gebrochen ist, schreitet die Ablösung über mehrere Wochen oder Monate relativ langsam voran, ohne lange Zeit Gesichtsfeldausfälle zu verursachen. Diese Option der Netzhautablösung ist sehr schwierig, da sie nur erkannt wird, wenn die Makula an dem Prozess beteiligt ist, was die Prognose für visuelle Funktionen erschwert. Bei der Lokalisation der Netzhautruptur in den oberen Teilen des Augenhintergrundes dagegen entwickelt sich die Netzhautablösung innerhalb weniger Tage recht schnell. Flüssigkeit, die sich im subretinalen Raum ansammelt, scheidet mit ihrem Gewicht die Netzhaut über einen beträchtlichen Bereich aus.

Wenn die Zeit nicht hilft, kann es zu einer Ablösung aller Quadranten der Netzhaut kommen, einschließlich der Makula-Region - vollständige, vollständige Ablösung. Beim Ablösen der Makula treten Verzerrungen und Schwingungen von Objekten auf, gefolgt von einem starken Abfall der zentralen Sicht.

Bei Netzhautablösung tritt Diplopie manchmal aufgrund einer Abnahme der Sehschärfe und der Entwicklung von latentem Strabismus auf. In einigen Fällen wird die Netzhautablösung von der Entwicklung einer trägen Iridozyklitis, eines Hämophthalmus begleitet.

Diagnose der Netzhautablösung

Bei Verdacht auf Netzhautablösung benötigen Sie eine vollständige augenärztliche Untersuchung, da Sie durch die frühzeitige Diagnose einen irreversiblen Sehverlust vermeiden können. Im Falle einer TBI-Vorgeschichte sollte der Patient nicht nur von einem Neurologen, sondern auch von einem Augenarzt obligatorisch konsultiert werden, um Lücken und Anzeichen einer Netzhautablösung auszuschließen.

Die Untersuchung der visuellen Funktionen erfolgt durch Überprüfung der Sehschärfe und Bestimmung der Gesichtsfelder (statisch, kinetisch oder Computerperimetrie). Gesichtsfeldverlust tritt auf der der Netzhautablösung gegenüberliegenden Seite auf.

Mittels Biomikroskopie (einschließlich der Verwendung der Goldman-Linse) wird das Vorhandensein pathologischer Veränderungen im Glaskörper (Schnüre, Zerstörung, Blutungen) bestimmt und der periphere Fundus des Auges untersucht. Diese Tonometrien zeichnen sich durch eine moderate Abnahme des IOD im Vergleich zu einem gesunden Auge aus.

Eine Schlüsselrolle bei der Erkennung der Netzhautablösung spielt die direkte und indirekte Ophthalmoskopie. Das ophthalmoskopische Bild ermöglicht es, die Lokalisation von Brüchen und deren Anzahl, die Beziehung der abgetrennten Netzhaut zum Glaskörper zu beurteilen; können Sie Bereiche der Dystrophie identifizieren, die während der chirurgischen Behandlung Aufmerksamkeit erfordern. Wenn es nicht möglich ist, eine Ophthalmoskopie durchzuführen (bei Trübungen in der Linse oder im Glaskörper), wird im B-Modus ein Ultraschall des Auges angezeigt.

Der diagnostische Komplex für die Netzhautablösung umfasst Methoden zur Untersuchung entopischer Phänomene (das Phänomen der Autophthalmoskopie, Mechanophosphin usw.).

Um die Lebensfähigkeit der Netzhaut und der Optik zu beurteilen, werden elektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt - Bestimmung der Schwelle der elektrischen Empfindlichkeit und Labilität des Sehnervs ccsm (Critical Flicker Fusion Frequency).

Behandlung der Netzhautablösung

Die Erkennung der Pathologie erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung. Die Verzögerung bei der Behandlung dieser Pathologie ist mit der Entwicklung einer anhaltenden Hypotonie und Subatrophie des Augapfels, chronischer Iridozyklitis, sekundärer Katarakt, unheilbarer Blindheit verbunden. Das Hauptziel der Behandlung der Netzhautablösung besteht darin, die Schicht der lichtempfindlichen Rezeptoren näher an das Pigmentepithel heranzuführen und Adhäsionen der Netzhaut an den darunter liegenden Geweben im Bereich des Bruchs zu erzeugen.

Bei der Operation der Netzhautablösung werden extrascleral und endovitreale Techniken eingesetzt: Im ersten Fall wird der Eingriff an der Skleraloberfläche durchgeführt, im zweiten - im Augapfel. Zu den Extrascleral-Methoden gehören das Befüllen und Aufblähen der Sklera.

Extrascleral Dichtungs beinhaltet einen speziellen Silikonschwamm (Füllungen), die Vertiefungen Sklera Abschnitt, blockieren Netzhautrisse und schafft Bedingungen für eine schrittweise Absorption von akkumulierten Flüssigkeit Kapillaren unter der Retina und Pigmentepithel Vernähen an die Sklera erzeugt. Varianten der extrascleralen Füllung mit Netzhautablösung können radiale, sektorale, zirkuläre (Callege-) Füllung der Sklera sein.

Ballonirovanie Sklera mit Netzhautablösung wird durch Vernähen des temporären Projektionsbereich in dem Spalt eines speziellen Ballonkatheter erreicht, die Wirkung beim Aufblasen ähnliche Dichtungs (Wellen Vertiefungen Sklera und Resorption von subretinaler Flüssigkeit) auftritt.

Die endovitreale Behandlung der Netzhautablösung kann eine vitreoretinale Operation oder eine Vitrektomie umfassen. Bei der Vitrektomie wird der modifizierte Glaskörper entfernt und stattdessen spezielle Präparate (flüssiges Silikon, Kochsalzlösung, Spezialgas) eingebracht, die die Netzhaut und die Choroidea-Membran näher zusammenbringen.

Sparsame Verfahren zur Behandlung der Netzhautablösung umfassen die Kryokoagulation von Tränen und subklinischen Netzhautablösungen und die Laserkoagulation der Netzhaut, die die Bildung von Chorioretininaladhäsionen ermöglicht. Kryopexie und Laserkoagulation der Netzhaut können sowohl zur Verhinderung der Netzhautablösung als auch zu therapeutischen Zwecken allein oder in Kombination mit Operationstechniken verwendet werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt von der Dauer der Pathologie und der Aktualität der Behandlung ab. Eine früh nach der Entwicklung der Netzhautablösung durchgeführte Operation trägt in der Regel zu einem günstigen Ergebnis bei.

In den meisten Fällen kann eine Netzhautablösung verhindert werden. Patienten mit Myopie, Netzhautdystrophie, Diabetes mellitus, Kopf- und Augenverletzungen müssen zu diesem Zweck regelmäßig vorbeugend von einem Augenarzt untersucht werden. Die Untersuchung des Okulisten gehört zum Standard der Schwangerschaft und verhindert die Ablösung der Netzhaut während der Wehen. Patienten mit einem Risiko für das Auftreten von Netzhautablösungen sind kontraindiziert schwere körperliche Betätigung, Gewichtheben, Sport treiben.

Bei der Identifizierung von Bereichen der Netzhautdystrophie zu präventiven Zwecken wird eine Kryopexie oder Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt.

Behandlung der Netzhautablösung

Die Netzhaut zieht den Augapfel von innen und ist der dünnste Teil des Auges. Es kann Lichtimpulse wahrnehmen und dank seiner komplexen Struktur in Nervenimpulse umwandeln, die an das Gehirn übertragen werden. Jede Veränderung dieser Augenstruktur kann zu schweren Augenerkrankungen führen. Eine solche Verletzung als Netzhautablösung erfordert sofortige chirurgische Unterstützung.

Was ist los

Die Netzhautablösung geht rasch voran. Da die Trennung in der Regel an der Peripherie des Gesichtsfeldes beginnt, werden Sie die Änderungen möglicherweise nicht sofort bemerken. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann sich die Ablösung in die Mitte der Netzhaut (Macula) ausbreiten und die zentrale Sehkraft beeinträchtigen.

Die Netzhautablösung erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Ohne Behandlung verläuft die Sehbehinderung durch Netzhautablösung von geringfügigen Beeinträchtigungen bis hin zu schweren Veränderungen oder sogar Erblindung für einige Tage bis zu mehreren Stunden.

Risse oder Löcher in der Netzhaut müssen jedoch möglicherweise nicht behandelt werden. Mit zunehmendem Alter bilden sich kleine, runde Löcher in der Netzhaut. Viele von ihnen führen niemals zur Netzhautablösung. Netzhautrisse aufgrund von Druck auf den Glaskörper (Glaskörperzug) verursachen häufig eine Ablösung der Netzhaut.

Lücken in der Netzhaut, die durch die Traktion des Glaskörpers verursacht werden, können Ausbrüche und schwebende Trübungen vor den Augen verursachen. Lücken, die nicht durch die Glaskörperzugkraft entstanden sind, verursachen in der Regel keine Symptome und führen sehr selten zu einer Netzhautablösung im Vergleich zu Lücken, die mit klinischen Symptomen einhergehen.

Bei einer Netzhautablösung benötigen Sie eine Operation, um die Netzhaut zu befestigen und die Sehkraft wiederherzustellen. Wenn Sie bereits eine Netzhautablösung an einem Auge hatten, steigt das Risiko, dass Sie an dieser Krankheit erkranken, deutlich an.

Komplikationen bei der Laserbehandlung sekundärer Katarakte hier

Symptome

Das anfängliche Symptom der Netzhautablösung wird häufig zu Photopsien ("Blitz", "Blitz", "Funken" in Sichtweite). Ihr Erscheinen beruht auf der Tatsache, dass Impulse in der Netzhaut nicht nur beim Lichteinfall, sondern auch beim mechanischen Einwirken darauf gebildet werden. Vitreoretinale Adhäsionen straffen die Netzhaut, was die lichtempfindlichen Zellen reizt, was zum Auftreten dieses Phänomens führt.

Die Netzhautablösung kann durch das Auftreten von schwebenden "Fliegen", "Filamenten", "Punkten" im Sichtfeld begleitet werden. Dieses Symptom ist jedoch nicht spezifisch, kommt sehr häufig vor und erfordert keine Behandlung. In den meisten Fällen wird es durch die Zerstörung des Glaskörpers verursacht.

Manchmal erscheint im Sichtfeld eine runde Trübung (Weiss-Ring), die ein Ablösen und ein Ablösen der hinteren Hyaloidmembran an der Befestigungsstelle der Papille anzeigt. Dieser Zustand erfordert auch keine Behandlung. Zusammen mit diesem kann das plötzliche Auftreten schwarzer schwimmender Flecken ("Spinnweben") im Gesichtsfeld auf eine Netzhautablösung hinweisen, die durch Glaskörperblutungen aus beschädigten Gefäßen während eines Risses oder einer Traktion der Netzhaut verursacht wird.

Der Patient kann auch einen Verlust eines Teils des Gesichtsfeldes bemerken, der sich als "Schleier" oder "Schleier" vor dem Auge manifestiert. Dies ist auf das Ablösen der sensorischen Schicht der Netzhaut und infolgedessen auf die Verletzung der visuellen Wahrnehmungsprozesse in dieser zurückzuführen. Zur gleichen Zeit ist die Ablösung im Retina-Segment entgegengesetzt zum Vorhandensein des Defekts lokalisiert: d. H. Wenn der Gesichtsfelddefekt von oben bemerkt wird, dann trat die Ablösung in den unteren Abschnitten usw. auf. Wenn der Prozess die Abteilungen betraf, die sich vor dem Äquator des Auges befanden, tritt dieses Symptom nicht auf. Die Patienten bemerken möglicherweise eine Abnahme oder Abwesenheit dieses Symptoms am Morgen und das Auftreten am Abend, was mit einer spontanen Absaugung der subretinalen Flüssigkeit zusammenhängt.

Das Ablösen der oberen Teile der Netzhaut verläuft viel schneller als die unteren. In Übereinstimmung mit den Gesetzen der Physik senkt sich eine im subretinalen Raum anfallende Flüssigkeit allmählich ab und exfoliiert die zugrunde liegenden Unterteilungen. Die untere Ablösung kann während einer langen Zeit asymptomatisch sein und kann nur erkannt werden, wenn sie sich in die Makula-Region ausbreitet. Die Verschlechterung der Sehschärfe als Folge der Schädigung des Makulabereichs beeinflusst die Prognose der Wiederherstellung des zentralen Sehvermögens.

Der Patient bemerkt möglicherweise eine Abnahme der Sehschärfe, Verzerrung der Form und Größe von Objekten, die Krümmung der anfangs geraden Linien (Metamorpopsie), deren Schweregrad von dem Grad der Schädigung der Makula- und Parazalregion der Netzhaut abhängt.

Das Auftreten dieses Symptoms ist auch nach einer Kopf- oder Augenverletzung, Entfernung eines Katarakts, eines Fremdkörpers, intravitrealen Injektionen, Vitrektomie, Skleralfüllung, PDT, Laserkoagulation möglich. In diesem Zusammenhang ist im Falle einer Metamorphopsie eine gründliche Untersuchung des Patienten und eine Anamnese erforderlich.

Alle oben genannten Symptome sind charakteristischer für die rhegmatogene Netzhautablösung. Die Symptome einer exsudativen Ablösung sind in der Regel spärlich, da diese Art der Ablösung nicht mit Netzhauttraktionen verbunden ist. Die Netzhautablösung der Traktion entwickelt sich in den meisten Fällen langsam und asymptomatisch. Defekte von Gesichtsfeldern können über Monate oder sogar Jahre allmählich zunehmen oder zunehmen. Erst unter Beteiligung des pathologischen Prozesses der Makula spürt der Patient eine merkliche Abnahme des Sehvermögens.

Gründe

Ablösung kann eine Folge vitreochorioretinaler dystrophischer Prozesse auf der Netzhaut sein, die zu dessen Ruptur führen. Flüssigkeit aus dem Glaskörper, die die retikuläre Membran auf ihrem Weg abblättert, tritt in den gebildeten Raum ein. Ein solcher Mechanismus zur Bildung von Ablösung ist charakteristisch für eine starke Kurzsichtigkeit.

Und so wollen wir sehen, warum es eine Netzhautablösung gibt? Netzhautablösung kann aufgrund einer Augenverletzung - einer Gehirnerschütterung oder einer eindringenden Verletzung - auftreten. Wenn dies auftritt, brechen nicht nur die Netzhaut, sondern auch die anderen Schalen des Auges.

Verschiedene Erkrankungen des Sehorgans können zu einer Netzhautablösung führen - vaskuläre Tumoren, Uveitis und Retinitis, Netzhautgefäßerkrankungen, diabetische Retinoptie, altersbedingte Makuladegeneration und andere.

Am gefährlichsten sind periphere vitreochorioretinale Dystrophien, die nicht zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen, bei absolut gesunden Menschen sind und daher sehr selten erkannt werden. Dies erfordert eine gründliche Untersuchung der peripheren Zone der Netzhaut durch eine breite Pupille mit einer Goldman-Drei-Spiegel-Linse.

Die Risikofaktoren, die zur Ablösung führen können, sind daher:

  • periphere vitreochorioretinale retinale Dystrophie;
  • Netzhautablösung im gepaarten Auge;
  • hohe Myopie mit Veränderungen des Fundus;
  • andere Pathologie der Netzhaut;
  • Augenverletzungen;
  • Arbeit im Zusammenhang mit Gewichtheben und körperlicher Belastung;
  • das Vorhandensein von Netzhautablösungen bei nahen Verwandten.

Risikopatienten sollten sich bei einem Augenarzt bei einem Augenarzt aufhalten und sich unbedingt einmal im Jahr mit einem breiten Schüler umsehen.

Zeichen von

In den meisten Fällen geht der Ablösung der Netzhaut das Auftreten besonderer Lichterscheinungen vor den Augen voraus:

  • Fotopsien (helle Lichtblitze);
  • Metamorphose (Zickzacklinien);
  • "Fliegen";
  • schwarze Punkte.

Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit erscheint ein Schleier vor den Augen des Patienten, der mit der Zeit an Größe zunimmt. Darüber hinaus beeinträchtigen die Patienten die Sehkraft schnell. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Netzhaut während des Schlafes unabhängig voneinander anpassen kann, können morgens die Sehfunktionen wiederhergestellt werden, aber während des Tages kehren die Symptome wieder zurück.

Wenn die Netzhaut im unteren Teil des Auges gebrochen ist, schreitet die Ablösung über mehrere Monate hinweg langsam voran, ohne nennenswerte Sehfehler zu verursachen. Im Gegenteil, mit der Lokalisierung einer Lücke in den oberen Augenpartien entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, manchmal innerhalb weniger Tage.

Ohne rechtzeitige und kompetente Behandlung werden alle Quadranten der Netzhaut von der Aderhaut getrennt. Dieser Prozess wird begleitet von Oszillation und Krümmung sichtbarer Objekte, einem scharfen Visionsabfall, Diplopie, der Entwicklung von latentem Strabismus, trägen Hämophthalmie und Iridocyclitis.

Diagnose

Bei Verdacht auf Netzhautablösung benötigen Sie eine vollständige augenärztliche Untersuchung, da Sie durch die frühzeitige Diagnose einen irreversiblen Sehverlust vermeiden können. Im Falle einer TBI-Vorgeschichte sollte der Patient nicht nur von einem Neurologen, sondern auch von einem Augenarzt obligatorisch konsultiert werden, um Lücken und Anzeichen einer Netzhautablösung auszuschließen.

Die Untersuchung der visuellen Funktionen bei der Netzhautablösung erfolgt durch Überprüfung der Sehschärfe und Bestimmung der Gesichtsfelder (statisch, kinetisch oder Computerperimetrie). Gesichtsfeldverlust tritt auf der der Netzhautablösung gegenüberliegenden Seite auf.

Mittels Biomikroskopie (einschließlich der Verwendung der Goldman-Linse) wird das Vorhandensein pathologischer Veränderungen im Glaskörper (Schnüre, Zerstörung, Blutungen) bestimmt und der periphere Fundus des Auges untersucht. Diese Tonometrie bei der Netzhautablösung zeichnet sich durch eine moderate Abnahme des IOD im Vergleich zu einem gesunden Auge aus.

Eine Schlüsselrolle bei der Erkennung der Netzhautablösung spielt die direkte und indirekte Ophthalmoskopie. Ophthalmoskopisches Bild bei Netzhautablösung ermöglicht die Beurteilung der Lokalisation der Tränen und ihrer Anzahl, der Beziehung der abgetrennten Netzhaut zum Glaskörper; können Sie Bereiche der Dystrophie identifizieren, die während der chirurgischen Behandlung Aufmerksamkeit erfordern. Wenn es nicht möglich ist, eine Ophthalmoskopie durchzuführen (bei Trübungen in der Linse oder im Glaskörper), wird im B-Modus ein Ultraschall des Auges angezeigt.

Der diagnostische Komplex für die Netzhautablösung umfasst Methoden zur Untersuchung entopischer Phänomene (das Phänomen der Autophthalmoskopie, Mechanophosphin usw.).

Um die Lebensfähigkeit der Netzhaut und der Optik zu beurteilen, werden elektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt - Bestimmung der Schwelle der elektrischen Empfindlichkeit und Labilität des Sehnervs ccsm (Critical Flicker Fusion Frequency).

Prävention

Die Verhinderung der Netzhautablösung wird auf die frühzeitige Diagnose peripherer vitreochorioretinaler Dystrophien der Netzhaut und andere Faktoren reduziert, die für das Auftreten der Netzhautablösung, die rechtzeitige Umsetzung vorbeugender Maßnahmen, den rationellen Einsatz der Patienten und die dynamische Überwachung der Patienten prädisponieren.

Zu den gefährlichsten Arten von vitreochorioretinalen Dystrophien im Hinblick auf die Netzhautablösung gehören isolierte Netzhautbrüche, "Gitter" -Dystrophie, Dystrophie "Cochlear-Spur", degenerativer peripherer Retinochismus.

Zu den prädisponierenden Faktoren gehören die Netzhautablösung im Doppelauge, Aphakie oder Artifacie, insbesondere wenn eine Laserkapsulotomie geplant ist, eine hohe Myopie, die von einer "Gitter" -Vitreochoriorinaldystrophie begleitet wird, systemischen Erkrankungen - Marfan-Syndrom, Stickler-Syndrom.

Zu den prophylaktischen Behandlungsmethoden zählen transpupillare Argon- oder Diodenlaserkoagulation um Zonen von vitreochorioretininalen Dystrophien oder -rupturen (Abb. 31-54) oder transsklerale Kryopexie oder Diodenlaserkoagulation dieser Zonen, die unter der Kontrolle der indirekten Ophthalmoskopie mit Sklerokompression durchgeführt werden.

Folgen

Die Hauptfolge der Netzhautablösung ist Blindheit. Die chirurgische Behandlung dieser Krankheit sollte so früh wie möglich beginnen, da nur so eine maximale Sehkraft erreicht und ein vollständiger Verlust vermieden werden kann.

Was droht

Die Netzhautablösung droht aus dem Blickfeld herauszufallen oder, vereinfacht gesagt, ein „Schleier“ oder „Schleier“ vor dem Auge. Dies deutet darauf hin, dass sich die sensorische Schicht der Netzhaut von der Choroidea entfernt hat, wodurch der Prozess der visuellen Wahrnehmung gestört wurde. Ein solcher "Schleier" kann in jedem Bereich des Auges gebildet werden, während die Lokalisierung in dem Bereich erfolgt, der dem defekten Bereich gegenüberliegt. Zum Beispiel: Wenn der „Schleier“ von oben beobachtet wird, trat im unteren Teil eine Netzhautablösung auf.

Alle oben genannten Symptome gehen mit einer Abnahme der Sehschärfe, Krümmung der Umrisse von Objekten und einem "schwebenden" Bild einher. Am Morgen bemerken die Patienten eine Verbesserung der Sehkraft. Dies ist auf die teilweise Absorption von Flüssigkeit zurückzuführen, die sich während des Schlafs unter der Netzhaut angesammelt hat. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen und die Verbesserungen am Morgen werden nach einigen Tagen nicht mehr beobachtet. Sie werden durch "Schleier" ersetzt, der jeden Tag mehr wird.

Defekte im Gesichtsfeld können allmählich zunehmen oder über einen Monat oder sogar über mehrere Jahre nicht fortschreiten. Eine spürbare Sehverminderung beginnt erst, wenn die Makula am pathologischen Prozess beteiligt ist.

In vernachlässigter Form droht die Netzhautablösung den vollständigen Sehverlust. Beim Erkennen der beschriebenen Symptome sollten Sie daher unverzüglich einen Spezialisten kontaktieren, um die geeignete Behandlungsmethode auszuwählen.

Netzhautablösung

Die Netzhaut des Auges ist Nervengewebe, das eine komplexe und einzigartige Struktur hat. Seine Hauptfunktion ist die Wahrnehmung des Bildes und mit Hilfe von Photorezeptoren die Umwandlung eines Lichtimpulses in einen nervösen, der dann zum Gehirn übertragen wird. Die Blutgefäße unter der Netzhaut sorgen für die Ernährung. Jede Beschädigung der Netzhaut kann zu einer Beeinträchtigung der Funktionen des Sehapparates führen.

Die Netzhautablösung ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Erkrankungen der Sehorgane, bei der die Anwendung von Kardinalmaßnahmen erforderlich ist, nämlich ein dringender chirurgischer Eingriff. In einigen Fällen ist die therapeutische Behandlung vorgeschrieben. Bei dieser Pathologie wird die Versorgung der Augen mit der Sauerstoffversorgung und den notwendigen Nährstoffen unterbrochen, was zu schweren Sehstörungen führt.

Symptome einer Netzhautablösung

Das Retikular und die Aderhaut der Augen funktionieren nur zusammen. Wenn eine dieser Krankheiten auftritt, können die pathologischen Prozesse irreversibel werden. Bei den Patienten treten möglicherweise unterschiedliche Symptome auf, die Diagnose ist jedoch in jedem Fall enttäuschend. Die Pathogenese ist ziemlich schnell, was ein dringendes Eingreifen erfordert. Es gibt ein gemeinsames Symptom - die Schärfe der Wahrnehmung visueller Informationen nimmt ab.

Symptome, für die eine Behandlung möglicherweise bereits erforderlich ist, können in mehrere Hauptstadien unterteilt werden:

Die erste Stufe. Seine Hauptmerkmale sind Fotopsien, dh das Auftreten von Blitzen, Blitzen und Funken. Sie treten häufig auf, so dass der Patient sie leicht identifizieren kann. Gleichzeitig versagt die Koordination der Bewegung, und es wird eine deutliche Abnahme der Wahrnehmung der Klarheit von Objekten beobachtet. Fotopsien können in zwei Fällen auftreten: unter mechanischer Einwirkung und bei hellem Sonnenlicht. Es gibt eine Kontraktion, die die Netzhaut des Auges streckt, die Zellen mit Lichtempfindlichkeit irritiert und diese Phänomene erzeugt;

Schwimmende Bühne Diese Phase erhält ihren Namen aufgrund des Auftretens charakteristischer Symptome. Der Patient kann vor dem Hintergrund des Bildes schwebende Fäden, Punkte oder Fliegen sehen. Diese Symptome deuten nicht immer auf eine beginnende Netzhautablösung hin. Manchmal bestätigt dies die Entwicklung der Zerstörung des Glaskörpers. Wenn diese Symptome jedoch auftreten, ist es unbedingt erforderlich, dass ein Fachmann für eine kompetente Beratung und eine umfassende Untersuchung auftaucht. Sie sollten sich nicht mit Volksmitteln und Methoden der Selbstbehandlung unterziehen.

Die letzte Stufe, die durch das Auftreten von Trübung gekennzeichnet ist. Experten nennen diesen Effekt "Weissring". Dieses Symptom ist ein guter Grund, eine detailliertere Studie zu beginnen. Im Endstadium kann es nicht nur zu einer Ablösung der Augennetzhaut kommen, sondern auch zu einer hyaloidalen Ablösung der hinteren Membran. In diesem Fall ist eine operative Behandlung obligatorisch und notwendig. Der allgemeine Zustand dieses Prozesses ist durch das plötzliche Auftreten mehrerer verschiedener Symptome auf einmal gekennzeichnet: Fotopsien, Dunst und Verlust der Sehschärfe. Wenn die erforderlichen medizinischen Maßnahmen nicht ergriffen werden, kann die Schichtung bis zum Auftreten der Glaskörperblutung fortgesetzt werden, und der Prozess ist dann irreversibel. Das letzte Stadium, in dem die endgültige Ablösung der Augennetzhaut erfolgt, kann eine Person mit vollständigem Sehverlust bedrohen, ohne dass sie wiederhergestellt werden kann. Bei einer Blutung in den Glaskörper kommt es zu einem Riss der Blutgefäße, so dass bereits bei den ersten Anzeichen einer Sehverschlechterung eine Diagnose und eine geeignete Behandlung erforderlich sind. Die Krankheit schreitet sehr schnell voran.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Ursachen dieser Krankheit können unterschiedlich sein. Die Identifizierung der Quelle hilft bei der rechtzeitigen Hardwarediagnostik und einem erfahrenen Augenarzt, der alle im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse berücksichtigt, die das Sehen beeinträchtigen können. Eine der Ursachen für die Netzhautablösung kann eine Verletzung sein, die zu einem Bruch der Augenmembranen einschließlich der Netzhaut geführt hat.

Wenn zuvor Krankheiten beobachtet wurden, die das Sehvermögen beeinträchtigen, kann die Netzhautablösung das Ergebnis einer vorzeitigen oder ineffektiven Behandlung der folgenden Pathologien sein:

Schäden an den Netzhautgefäßen der Augäpfel bei Diabetes;

Entzündung der Aderhaut;

Läsionen der zentralen Zone des Fundus.

Häufig können gesunde Menschen eine PWHT (periphere vitreochorioretinale Dystrophie) manifestieren, die die Ursache für eine starke Verschlechterung des Sehvermögens ist. Solche Pathologien sind schwer zu diagnostizieren, so dass der Arzt die Ursache von Sehstörungen nicht sofort verstehen kann. In diesem Fall ist eine Goldman-Drei-Spiegel-Linse für eine genauere Untersuchung erforderlich.

Es gibt viele Risikofaktoren, die wichtigsten sind:

Verschiedene Augenverletzungen;

Sehstörungen mit Veränderungen des Fundus;

Schwierige Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit den Auswirkungen hoher Temperaturen auf die Augenpartie;

Alle gefährdeten Patienten sollten beim Augenarzt angemeldet werden und jährlich einer Untersuchung mit einer hohen Pupille unterzogen werden.

Die Wirkung von E621 (Mononatriumglutamat) auf der Netzhaut

Der Geschmacksverstärker E621, besser bekannt als Mononatriumglutamat, ist vielen Verbrauchern bekannt. Es wird häufig von Herstellern verschiedener Lebensmittel verwendet und ist besonders beliebt, da es den Geschmack und den Geruch jedes Geschirrs verbessern und verbessern kann. Der synthetische Zusatzstoff E621 ist in fast allen Produkten zu finden, deren Preis niedrig und die Qualität fragwürdig ist.

Japanische Wissenschaftler haben in zahlreichen Experimenten und Studien den negativen Effekt von E621 auf die Sehorgane festgestellt. Es wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass der Verzehr dieses synthetischen Nahrungsergänzungsmittels zur Zerstörung der Netzhautzellen des Auges als Folge der Entwicklung des Apoptoseprozesses führen kann - programmierter Zelltod und Zerstörung der Netzhautstruktur, die später eine der Ursachen für einen vollständigen oder teilweisen Sehverlust sein kann.

Nur die synthetische Form von Mononatriumglutamat zeichnet sich durch einen ähnlichen Effekt aus. Natürliche Geschmacksverstärker bergen praktisch keine Gefahren.

Behandlung der Netzhautablösung

Bei der Erkennung der Pathologie wird sehr oft ein chirurgischer Eingriff eingesetzt. In diesem Fall hängt die Wirksamkeit der Behandlung vom Stadium der Erkrankung ab.

Die moderne Augenheilkunde hat ein sehr großes Potenzial. Es werden die fortschrittlichsten Behandlungsmethoden angewendet, die sich jeweils durch ihre spezifischen Vor- und Nachteile, Anwendungshinweise, auszeichnen, die es den Augenärzten ermöglichen, die jeweils am besten geeignete Option zu bestimmen.

Operationstechniken gelten als die effektivsten und können die Sehkraft fast vollständig wiederherstellen. Dazu gehören:

Kryopexie (Einfrieren). Mit Hilfe von speziellen Sonden wird die beschädigte Netzhaut "zusammengeklebt" und an Bruchstellen eingefroren;

Laser-Photokoagulation. Bei dieser Behandlungsmethode werden starke Lichtstrahlen verwendet, die auf den geschädigten Teil des Auges gerichtet sind, wodurch sich mikroskopische Verbrennungen um die Netzhautbrüche bilden. Nach der Verbrennung bildet sich eine Narbe, die das Eindringen und die Ansammlung von Flüssigkeit verhindert.

Entfernung des Glaskörpers oder der Vitrektomie. Dieses Verfahren ermöglicht es dem behandelnden Arzt, einen freien und äußerst bequemen Zugang zur Netzhaut des Auges zu erhalten, um den Defekt zu beseitigen und die vorhandenen ausgedehnten Gewebezerstörungen abzudecken;

Sklerosieren Um den Druck auf die Netzhaut zu reduzieren, die Bildung neuer Risse zu verhindern und die Unversehrtheit der Schichten der Netzhaut aufrechtzuerhalten, platziert der behandelnde Arzt in diesem Fall ein Stück elastischen Kunststoffs, Gummis oder Silikons im Bereich der äußeren Augenschicht;

Pneumatische Retinopexie. Ein Augenarzt führt eine Luftblase in das Auge ein, die in den Bereich der Netzhautruptur wandert und die beschädigten Bereiche überlappt, wodurch verhindert wird, dass sich Flüssigkeit unter ihnen ansammelt. Als nächstes kann der Arzt zum Verbinden der Lücke die Methode der Kryopexie (Einfrieren) oder der Photokoagulation (Laserstrahlung) verwenden.

Netzhautablösung

Wenn Sie Ihre Gesundheit verantwortungslos behandeln und nicht sofort beim ersten Anzeichen einer Netzhautablösung einen Augenarzt konsultieren, kann die weitere Entwicklung der Erkrankung zur Folge haben:

Subatrophie des Augapfels;

Vor der Operation wird der Patient einer Reihe von speziellen Diagnoseverfahren unterzogen und besteht die erforderlichen Tests. Die Untersuchung der Netzhaut und des Fundus wird durchgeführt, die Hauptindikatoren werden identifiziert, die Sehschärfe wird geprüft und eine Spaltlampe wird untersucht. Da jeder Fall individuell ist, können zusätzliche Studien zugeordnet werden. Manchmal benötigen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust und ein EKG.

Der Patient muss den behandelnden Arzt über das Vorhandensein allergischer Reaktionen (falls vorhanden) und über die ständige Einnahme von Medikamenten informieren, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. In diesem Fall muss eine Woche vor dem geplanten Termin die Einnahme von Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen, verweigert werden. 6 Stunden vor Beginn der Operation sollten Sie mit dem Essen aufhören, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, z. B. bei Diabetes. In diesem Fall wird der Arzt Sie beraten, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten.

Die Operation verwendet eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Behandlungsmethode, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, seinem Alter, seinem Gewicht, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen ab. Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 2-4 Stunden. Nach der Operation können leichte Augenschmerzen und Übelkeit auftreten. Meistens kann der Patient fast sofort nach Hause gehen, aber es ist besser, sich im Vorfeld mit Angehörigen oder nahen Menschen auf Unterstützung zu einigen, da Schwäche beobachtet werden kann.

Einige Zeit nach der Operation müssen Sie sich an die Empfehlungen des Arztes halten, um sich schnell zu erholen. Unmittelbar nach allen Eingriffen wird ein steriler Verband auf das Auge aufgebracht, der nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes in der Regel 24 bis 36 Stunden nach der Operation entfernt werden kann.

Während des Monats nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, in die Sauna zu gehen. Außerdem müssen Sie Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen meiden. In dieser Zeit muss sichergestellt sein, dass kein Wasser in das Auge fällt und starke körperliche Anstrengung vermieden wird. Alle Empfehlungen des behandelnden Arztes sollten strikt befolgt und erneut geprüft werden, um Komplikationen zu vermeiden und die Wiederherstellung beeinträchtigter Sehfunktionen zu beschleunigen. Je nach den Anweisungen des Arztes und der Einhaltung aller Empfehlungen kann die Arbeit innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen können nach einer Operation Komplikationen auftreten. Sie sind in der Regel mit Katarakten, Glaukom und dem allgemeinen schlechten Gesundheitszustand des Patienten verbunden.

Die häufigsten Komplikationen sind:

Wiederholtes Ablösen der Netzhaut, was einen neuen chirurgischen Eingriff erforderlich macht;

Verstärkte Narbenbildung auf der Netzhaut (dh proliferative Vitreoretinopathie). In diesem Fall finden auch wiederholte operative Aktivitäten statt.

Die Entwicklung der Endophthalmitis als Folge einer Infektion im Auge.

Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn Ausfluss aus den Augen, Fieber, Schüttelfrost, Schwellung und Rötung, Atemnot, Husten und Schmerzen in der Brust auftritt.

Behandlung von Volksheilmitteln mit Netzhautablösung - ist sie wirksam?

Die Netzhautablösung ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Sehapparates, die zu einem vollständigen Sehverlust führen kann. Leider führt das Misstrauen oder Zweifel einiger Patienten hinsichtlich der Möglichkeiten der formalen Medizin häufig dazu, alternative Behandlungsmethoden zu suchen. Im Büro des Augenarztes hört man daher oft die Frage: Gibt es Volksheilmittel und Methoden zur Behandlung der Netzhautablösung?

Um diese Frage richtig und so klar wie möglich beantworten zu können, muss der Mechanismus der Netzhautablösung erklärt werden. Die Netzhautablösung ist im Kern die Ablösung der Netzhaut von ihrem darunter liegenden Gewebe, mechanische Beschädigung, eine offene Wunde, die nur durch einen chirurgischen Eingriff auf andere Weise behandelt wird. Der Unterschied bei den Operationstechniken liegt allein in ihrer Komplexität und in den Endergebnissen.

Selbst die wunderbarsten Kompressen, Vitamintropfen, Aloe-Saft, Dekokte und andere im Arsenal der traditionellen Medizin verfügbare Mittel lassen die beschädigte Netzhaut nicht an ihren ursprünglichen Ort „wachsen“. Die speziellen Turnen und Augenübungen, die von verschiedenen Heilern für bewährte östliche Techniken herausgegeben werden, werden ebenfalls ohnmächtig sein.

Alle Zusicherungen der gängigen Methoden zur Behandlung der Netzhautablösung und des Glaubens an ihre Wirksamkeit sind grundsätzlich falsch und kriminell. Geringfügige Verbesserungen bei der Verwendung derartiger alternativer Methoden können nur in den frühen Stadien der Krankheit festgestellt werden. Dieser Effekt ist jedoch nur vorübergehend, was nur durch eine scharfe Aktivierung und Mobilisierung der restaurativen Reserven der Augen erklärt werden kann. Dies beseitigt jedoch nicht den Hauptgrund - die körperliche Entfernung der Netzhaut.

Selbst für den Gebrauch zugelassene, zertifizierte und teuerste Augentropfen können die Wirksamkeit einer Operation zur Wiederherstellung einer abgetrennten Netzhaut nicht ersetzen. Früher oder später muss der Patient immer noch einen Augenarzt konsultieren, um operative Tätigkeiten durchzuführen. Und es ist besser, wenn es früher als spät ist, wenn die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Daher muss bei den ersten Symptomen dringend ein Arzt konsultiert werden. Jede Verzögerung, die durch Versuche mit der traditionellen Medizin und einer alternativen Behandlung verursacht wird, erhöht nur das Risiko eines vollständigen Sehverlusts.

Verhinderung der Netzhautablösung

Alle Augenärzte empfehlen einen rechtzeitigen Kontakt mit dem Krankenhaus, wenn erste Anzeichen einer Netzhautablösung auftreten. Eine frühzeitige Diagnose dieser Pathologie gibt dem Patienten die Chance, sein Augenlicht zu retten.

Für Menschen mit chronischen Erkrankungen sollten solche Besuche regelmäßig und verpflichtend sein (1-2 Mal im Jahr). Wir sprechen von Patienten, die an Diabetes und Bluthochdruck leiden. Die Risikogruppe umfasst auch Patienten mit Myopie. Dieses Problem sollte während der Schwangerschaft besonders beachtet werden.

Die Liste der während einer präventiven Untersuchung durchgeführten Verfahren muss notwendigerweise die Diagnose peripherer Teile der Netzhaut mit einer breiten Pupille umfassen. Darüber hinaus sollten die Patienten zu den ersten Anzeichen und Symptomen der Netzhautablösung konsultiert werden, um sofort einen Arzt aufsuchen zu können, wenn sie entdeckt werden.

Das Selbstmanagement der Sehschärfe ist auch eine vorbeugende Maßnahme. Diese Situation ist besonders relevant für Kinder, die gefährdet sind. Bei einer mechanischen Verletzung des Auges oder Kopfes wird empfohlen, unverzüglich einen Augenarzt zu kontaktieren, um die Folgen zu ermitteln, da der Anteil der Netzhautablösungen nach Verletzungen sehr hoch ist.

Patienten, die an Kurzsichtigkeit leiden oder zuvor eine Netzhautablösung hatten, sollten eine Reihe von Empfehlungen des Arztes befolgen. Diesen Menschen ist strikt große körperliche Anstrengung, einschließlich des Tragens von Gewichten, untersagt. Einige Sportarten sind kontraindiziert, was zu einer übermäßigen Belastung des Körpers und insbesondere der Augen führt.

Die Laserkoagulation ist das wirksamste prophylaktische Verfahren, das Delamination verhindert. Dieses Verfahren wird Patienten mit Ausdünnung der Netzhaut und Mikrofrakturen verschrieben. Grundlage dieser Methode ist die gezielte Einwirkung des Lasers auf die Augenmembran. Diese Behandlungsmethode eignet sich auch für Schwangere vor der Geburt, was zur Verbesserung der Sehkraft beiträgt. Solche Eingriffe werden meistens ambulant durchgeführt und sind schmerzlos.

Prävention ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung gesunder Augen.

Augenärzte empfehlen folgende Empfehlungen zu beachten:

Ein Arztbesuch sollte regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, und bei chronischen Erkrankungen alle sechs Monate stattfinden.

Bei Verlust der Sehschärfe ist eine Diagnose erforderlich, um die Ursache schnell zu identifizieren.

Bei Verletzungen von Kopf und Augen ist eine Routineuntersuchung erforderlich.

Wie vom Arzt verordnet, sollte die Laserkoagulation rechtzeitig durchgeführt werden.

Wenn Sie dystrophische Veränderungen in der Netzhaut diagnostizieren, müssen Sie Ihren Lebensstil ändern und harte körperliche Arbeit und übermäßige Bewegung während des Sports beseitigen.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass die Sehkraft nicht wiederhergestellt wird, wenn in der Endphase der Netzhautablösung keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden. Daher sollten die Patienten die maximale Verantwortung für die Diagnose, Behandlung und Prävention dieser Krankheit übernehmen.

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