Behandlungsmethoden für die Netzhautablösung

Netzhautablösung - eine häufige ophthalmische Pathologie, durch deren Bildung die Netzhaut von der Aderhaut getrennt wird.

Die Entstehung dieses Problems kann durch eine Reihe negativer Faktoren sowie durch physiologische Merkmale hervorgerufen werden.

Was sind die Ursachen und Symptome einer Netzhautablösung? Wie kann man es effektiv erkennen und behandeln? Wie ernst sind die möglichen Komplikationen der Krankheit? Sie können dies und viele andere Dinge in unserem Artikel nachlesen.

Wie erfolgt die Netzhautablösung?

Die Netzhaut ist die feinste Struktur des visuellen Systems. Sie richtet den Augapfel von innen. Mit seiner Hilfe werden Lichtimpulse wahrgenommen, die früher durch die Vorder- und Mittelsektionen des Auges gehen, die wiederum in nervöse Erregungswellen umgewandelt werden und entlang der Axone der entsprechenden Zellen in das Gehirn übertragen werden, wo sie ein objektiv wahrgenommenes Bild bilden.

In Abwesenheit von Pathologien passt sich die Netzhaut einerseits fest an die Choroidea und andererseits an den Glaskörper an.

Aufgrund einer Reihe von Krankheiten, Pathologien, Syndromen, Augenverletzungen und anderen Faktoren kann diese Feinstruktur abblättern.

Normalerweise wird dieser Prozess begleitet von einer Dystrophie der Membranen, einer Abnahme der Dichte und des Drucks des Glaskörpers, Brüchen in der Netzhaut. Je größer der Bereich eines solchen Problems ist, desto schwerwiegender ist der vom Augenarzt diagnostizierte Exfoliationsgrad. Das letzte Stadium der Krankheit ist die vollständige Ablösung der Netzhaut von der Choroidea.

Ursachen der Netzhautablösung

Als eine der häufigsten Ursachen für die Netzhautablösung betrachten moderne Augenärzte:

  • Kurzsichtigkeit Ein häufiger Defekt der Sehbrechung, im Volksmund "Myopie" genannt. Im Durchschnitt litt die Hälfte aller Patienten mit Netzhautablösung vor der Entstehung der Pathologie an dieser Krankheit.
  • Aphakie Das Fehlen der Linse in den Anomalien des Sehsystems oder der notwendige chirurgische Eingriff. Jeder dritte Patient mit einer Abteilung hat dieses Problem in der Geschichte.
  • Artifakia Die Anwesenheit einer künstlichen Linse im Auge, meistens aus Kunststoff. 20 Prozent der Hauptpathologie haben ein solches Implantat;
  • Augenverletzung. Jegliche Verletzungen, die direkt oder indirekt mit dem visuellen System zusammenhängen. Das Problem der Netzhautablösung manifestiert sich in 10-15 Prozent der Fälle.

Häufig wird die Entstehung der Erkrankung durch eine Kombination mehrerer Ursachen vorbestimmt, insbesondere wenn sie vor dem Hintergrund provozierender Faktoren gebildet werden, wie anhaltenden Durchblutungsstörungen im Gefäßsystem, viralen Augenerkrankungen, starker körperlicher und emotionaler Belastung, physiologischer Alterung des Körpers mit fortschreitenden degenerativen Prozessen in den Schleim- und elastischen Membranen des Körpers.

Symptome und Stadien der Netzhautablösung

Der Schweregrad der Symptome der Netzhautablösung hängt vom Grad der Pathologie ab. Je höher diese ist, desto mehr negative Manifestationen können der Patient und der Augenarzt feststellen.

Die Hauptstadien der Netzhautablösung:

  • Stufe 1 Kleine Entfernung, die normalerweise nicht mehr als einen Quadranten beansprucht;
  • Stufe 2 Klassische Netzhautablösung, bei den meisten Patienten diagnostiziert. Pathologiebereich - bis zu 2 Quadranten;
  • Stufe 3 Zwischensumme der Pathologie, die eine Fläche von bis zu 3 Quadranten abdeckt;
  • Stufe 4 Totale Netzhautablösung, bei der sie vollständig von der Choroidea getrennt ist.

Die Hauptsymptome im Verlauf der Ablösung sind:

  • Fotopsien. Kurzfristige Sehfehler in Form von Fackeln, Funken und Blitzen, die spontan auftreten und verschwinden. Vor dem Beginn des pathologischen Prozesses normalerweise vorgehen;
  • Metamorphopie. Ein breiteres Spektrum an visuellen Schwimmfehlern in Form von Wellen, Filamenten und Fliegen. Photopsien erscheinen etwas seltener, können jedoch subjektiv während eines großen Zeitintervalls beobachtet werden - von 5 Minuten bis zu mehreren Stunden. Diese Manifestation ist charakteristisch für 1 Grad der Netzhautablösung.
  • Sehstörungen, gestörte Bewegungskoordination. Symptome sind für Pathologie Grad 2 und darüber charakteristisch. Die Klarheit der visuellen Wahrnehmung nimmt im Verhältnis zum Bereich der Ablösung ab. Bei hellen äußeren Reizen kann der Patient Probleme mit der Bewegungskoordination verspüren.
  • Opazitäten, Verlust der peripheren Sicht. Normalerweise korrelieren Erscheinungen in Form eines Schleiers vor den Augen, eine Verengung des Betrachtungswinkels und die Bildung von "blinden Flecken", Schatten und anderen stationären Defekten in den peripheren Regionen mit der subtotalen Netzhautablösung.
  • Verlust der zentralen Sehkraft und Blindheit. Gesamt- und Endstadien der Pathologie.

Diagnose

Die rechtzeitige und vor allem frühzeitige Diagnose der Netzhautablösung ermöglicht in den meisten Fällen eine genauere hardwaretechnische Korrektur der Pathologie und erhöht die Chancen auf ein günstiges Ergebnis und die Erhaltung der Sehqualität erheblich. Die Hauptaktivitäten umfassen die folgenden Techniken:

  • Untersuchung des Fundus Eine asphärische Linse oder ein Goldman-Drei-Spiegel-Analogon wird verwendet.
  • Messung der Sehschärfe;
  • Perimetrie-Forschung;
  • Messung des Augeninnendrucks und parallele Untersuchung des Auges an einer Spaltlampe.

Bei zusätzlichen Komplikationen können die folgenden Methoden angewendet werden:

  • CT- und MRI-Scans;
  • Fluoreszein-Angiographie;
  • Optisch zusammenhängende Tomographie der hinteren Augenabschnitte und der Augenwände;
  • Ultraschallscan im zweidimensionalen Modus;
  • Andere Aktivitäten bestätigen direkt oder indirekt die Hauptdiagnose - von der Biomikroskopie über Entropiephänomene und elektrophysiologische Tests bis hin zu komplexen Laboruntersuchungen mit der Bereitstellung aller erforderlichen Biomaterialien.

Behandlung der Netzhautablösung

Wie die moderne augenärztliche Praxis zeigt, sind konservative Behandlungsmethoden der Netzhautablösung nicht wirksam.

Separate Medikamente können von einem Spezialisten verschrieben werden, um symptomatische Manifestationen der Pathologie vorübergehend zu lindern, beispielsweise einen starken Entzündungsprozess (Kortikosteroide), sekundäre bakterielle Schäden (Antibiotika) usw., jedoch bleibt der chirurgische Eingriff, sowohl klassisch als auch Hardware, die Basis der Therapie nichtinvasive Methoden zur Fixierung der Netzhautablösung. Typische Behandlungen in dieser Situation sind unten aufgeführt.

Laserkoagulation

Dieses nicht-invasive Verfahren kann dazu beitragen, den Blutfluss in die peripheren Gefäße wiederherzustellen und eine Netzhautablösung in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses zu verhindern. Sie wird überwiegend ambulant durchgeführt.

Vor dem Ereignis wird der Patient mit einem Medikament verdünnt, das die Pupille erweitert, woraufhin Anästhetika-Tropfen verwendet werden. Der Patient befindet sich in einer festen Position. Eine niederfrequente Lasereinstellung wird zum Auge gebracht und die Verarbeitung von Problemlokalisationen mit einem gerichteten Lichtstrahl beginnt.

Zum Zeitpunkt der Temperaturerhöhung in der Zone der direkten Exposition lötet und verklebt der Laser die beschädigten Schalen und Gewebe, während die Schmerzempfindungen praktisch nicht vorhanden sind. Das Verfahren selbst dauert nicht länger als 20 Minuten, die Wirksamkeit in den frühen Stadien der Netzhautablösung liegt zwischen 70 und 75 Prozent.

Vitrektomie

Die Vitrektomie ist ein klassisches chirurgisches und ophthalmologisches Verfahren zur Entfernung eines Teils des Glaskörpers oder dieses Elements des Sehsystems als Ganzes, wonach der Arzt direkten Zugang zur Netzhaut hat.

Die Veranstaltung findet am häufigsten unter Vollnarkose statt. Durch spezielle Mikroinzisionen entfernt der Arzt den Glaskörper aus der Höhle, stellt dann die Netzhaut wieder her und stärkt sie durch Kauterisation. Nachdem die Hauptaktionen abgeschlossen sind, wird anstelle der physiologischen Flüssigkeit die Ersatzkomponente in Form einer ausgewogenen Salzlösung oder künstlichen Polymeren davor platziert, und die äußeren Punktionen werden geschlossen.

Die durchschnittliche Betriebszeit beträgt etwa 2,5 bis 3 Stunden. Der flüssige Glaskörper wird innerhalb eines Monats von alleine vollständig im Auge wiederhergestellt, wobei Kochsalzlösung verwendet wird, die nicht ersetzt werden muss.

Extrascleral Füllung

Die invasive Operationstechnik zielte auf die Konvergenz und Fixierung der abgelösten Bereiche der Netzhaut mit dem Pigmentepithel durch den Aufprall auf die Oberfläche der Sklera.

Nach der genauen Bestimmung der Pathologielokalisierung wird durch den Einschnitt in die Konjunktiva eine Versiegelung mit einem weichen Silikonschwamm auf die Skleraoberfläche aufgebracht, woraufhin sie mit Nähten fixiert wird und die angesammelten Flüssigkeiten entwässert werden und in einem speziellen Behälter mit Gas oder Lösung ersetzt werden (das sogenannte extraclale Ballonieren).

Das letzte Stadium ist das Nähen und Wiederherstellen der Bindehaut. Die Operation dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden und ist in Stufe 1-3 der Netzhautablösung wirksam.

Netzhautkryopsie

Diese Technik ist meistens Hilfsmittel und wird parallel zur Füllung, als Ergänzung zur Vitrektomie oder als Alternative zur Laserkoagulation verwendet.

Das Grundprinzip ist das Einfrieren von verdünnten oder gebrochenen Abschnitten der Netzhaut mit einem speziellen Kryoagens. Das Verfahren wird an der Hinterwand des Auges durchgeführt. Das Ergebnis ist die Fixierung der Schalenränder und deren Vernarbung.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Netzhautablösung kann die Entwicklung einer Vielzahl negativer Folgen des menschlichen Sehsystems hervorrufen. Darüber hinaus ist die Pathologie selbst oft eine Komplikation bei bestimmten Krankheiten und nicht nur im ophthalmologischen Spektrum.

In den meisten Fällen treten zusätzliche Probleme auf, wenn die Netzhautablösung zu spät diagnostiziert wird, wenn die Operation fehlschlägt oder die Behandlung als solche fehlt. Bei all dem kann auch eine qualitativ hochwertige Therapie, die dem Patienten rechtzeitig durchgeführt wird, nicht das mögliche Auftreten pathologischer Folgen garantieren.

Typische Komplikationen:

  • Lücken und Perforationen der an der Netzhaut angrenzenden Membranen. Sie provozieren eine ganze Reihe von ophthalmologischen Problemen, von Diastasen bis zu Strabismus;
  • Bildung von Blutungen durch Blutungen unter der Netzhaut oder in den Glaskörper;
  • Signifikante Verschlechterung der Lichtdurchlässigkeit der Hornhaut und Zunahme degenerativer Prozesse unter Bildung von Erosion, was zu einer Verschlechterung der Sehqualität und anderer Pathologien führt;
  • Verlangsamung oder Stoppen des Blutkreislaufs in der zentralen Arterie, die die Netzhaut versorgt Sie verursacht wiederum lokale Thrombosen und andere Pathologien des Herz-Kreislaufsystems.
  • Komplette Blindheit in den Endstadien der Netzhautablösung.

Jetzt wissen Sie alles über die Symptome, die Behandlung und die Ursachen der Netzhautablösung.

Netzhautablösung

Die Netzhautablösung ist eine Pathologie der Netzhaut, bei der sie von der darunterliegenden Choroidea (Choroidea) getrennt wird. Netzhautablösung durch eine drastische Verschlechterung der Ansicht begleitet wird, das Aussehen Verkleidung vor dem Auge, progressive Verengung des Gesichtsfeldes, Flackern „Fliegen“, „Funken“, „blinkt“, „Lightning“, und so weiter. D. Diagnose wird unter Verwendung visometry, Perimetrie, Tonometrie, biomikroskopisch, Ophthalmoskopie, Augenultraschall, elektrophysiologische Untersuchungen. Die Behandlung ist eine chirurgische (Füllung Sklera ballonirovanie Sklera transtsiliarnaya Vitrektomie, vitreoretinale Chirurgie cryocautery et al.), Oder Laserverfahren (Laser-Koagulation der Netzhaut).

Netzhautablösung

Die Netzhautablösung ist die gefährlichste pathologische Erkrankung in der chirurgischen Ophthalmologie. Dies ist die gefährlichste Erkrankung und wird jährlich bei 5-20 Personen pro 100.000 Menschen diagnostiziert. Heute ist die Netzhautablösung die häufigste Ursache für Erblindung und Behinderung. 70% der Fälle dieser Pathologie entwickeln sich bei Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Bei der Netzhautablösung wird die Schicht der Photorezeptorzellen (Stäbchen und Zapfen) aus bestimmten Gründen von der äußeren Schicht der Netzhaut - dem Pigmentepithel - getrennt, was zu einer Störung des Trophismus und der Funktion der Netzhaut führt. Wenn die Zeit keine spezialisierte Hilfe bietet, kann die Netzhautablösung schnell zu Sehverlust führen.

Ursachen und Einstufung

Nach dem Mechanismus der Entstehung der Pathologie wird zwischen regmatogener (primärer), traumatischer und sekundärer (exsudativer und trainierender) Netzhautablösung unterschieden.

  • Die Entwicklung einer rhegmatogenen Netzhautablösung hängt mit dem Zerreißen der Netzhaut und dem Eintritt von Glaskörperflüssigkeit zusammen. Dieser Zustand entsteht, wenn die Netzhaut in peripheren Dystrophien verdünnt wird. Wenn verschiedene Arten von Netzhautdystrophien (ethmoid, racemosa, Retinoschisis et al.) Gap degenerativer modifizierten Bereich auslösbar heftiger Bewegungen, übermäßiger körperlicher Belastung, Schädel-Hirn-Trauma, Stürzen oder spontan auftreten. Je nach Art des Defekts kann die primäre Netzhautablösung blasenförmig oder flach sein; je nach Delaminierungsgrad - begrenzt oder insgesamt.
  • Die Netzhautablösung der traumatischen Genese wird durch Augenverletzungen (einschließlich operativer Verletzungen) verursacht. In diesem Fall kann das Ablösen der Netzhaut jederzeit erfolgen: direkt zum Zeitpunkt der Verletzung, danach der Strassstein oder mehrere Jahre später.
  • Das Auftreten von Sekundärnetzhautablösung auf einem Hintergrund von verschiedenen pathologischen Augen Prozessen beobachtet, Tumor-, Entzündungs- (bei Uveitis, Retinitis, Chorioretinitis) Okklusion (Verschluss der zentralen Netzhautarterienkrankheit), diabetische Retinopathie, Sichelzellenanämie, Blutvergiftung der Schwangerschaft, Bluthochdruck, etc...
  • Die sekundäre exsudative (seröse) Netzhautablösung führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im subretinalen Raum (unter der Netzhaut). Der Zugmechanismus der Ablösung beruht auf einer Spannung (Zugkraft) der Netzhaut durch fibrinöse Schnüre oder neu gebildete Gefäße, die in den Glaskörper hineinwachsen.

Faktoren, die das Risiko einer Netzhautablösung zu erhöhen, sind Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, degenerative Veränderungen im Fundus, Chirurgie auf den Augen, Diabetes, Gefäßkrankheiten, Schwangerschaft, Fälle ähnlicher Krankheit in nah Verwandten und andere.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Netzhautablösung auf einem Auge, bei 15% der Patienten besteht das Risiko einer bilateralen Pathologie. Bei bilateralen Katarakten steigt das Risiko einer bilateralen Netzhautablösung auf 25-30%.

Symptome einer Netzhautablösung

Zu Beginn der Krankheit treten Symptome auf, Vorläufer - die sogenannten Lichtphänomene. Dazu gehören Lichtblitze (Photopsien) vor den Augen und Zickzacklinien (Metamorphosen). Wenn das Netzhautgefäß reißt, die Fliegen von „Fliegen“ und schwarzen Flecken vor den Augen, treten Schmerzen im Auge auf. Diese Phänomene deuten auf eine Reizung der lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut hin, die durch Zug aus dem Glaskörper verursacht wird.

Mit dem Fortschreiten der Netzhautablösung erscheint vor den Augen ein „Schleier“ (nach Ansicht der Patienten „breiter Vorhang, Vorhang“), der mit der Zeit zunimmt und das Sehfeld meist oder vollständig einnehmen kann.

Die Sehschärfe nimmt rasch ab. Manchmal wird morgens einige Zeit am Morgen die Sehschärfe verbessert und das Sichtfeld erweitert, was mit einer teilweisen Absorption von Flüssigkeit während des Schlafes und einem unabhängigen Anhaften der Netzhaut verbunden ist. Während des Tages kehren die Symptome der Netzhautablösung jedoch wieder zurück. Eine vorübergehende Verbesserung der Sehfunktion tritt nur bei einer kürzlichen Netzhautablösung auf; Während des langfristigen Bestehens des Defekts verliert die Netzhaut an Elastizität und Beweglichkeit, weshalb sie nicht von alleine passen kann.

Wenn die Netzhaut in den unteren Teilen des Fundus gebrochen ist, schreitet die Ablösung über mehrere Wochen oder Monate relativ langsam voran, ohne lange Zeit Gesichtsfeldausfälle zu verursachen. Diese Option der Netzhautablösung ist sehr schwierig, da sie nur erkannt wird, wenn die Makula an dem Prozess beteiligt ist, was die Prognose für visuelle Funktionen erschwert. Bei der Lokalisation der Netzhautruptur in den oberen Teilen des Augenhintergrundes dagegen entwickelt sich die Netzhautablösung innerhalb weniger Tage recht schnell. Flüssigkeit, die sich im subretinalen Raum ansammelt, scheidet mit ihrem Gewicht die Netzhaut über einen beträchtlichen Bereich aus.

Wenn die Zeit nicht hilft, kann es zu einer Ablösung aller Quadranten der Netzhaut kommen, einschließlich der Makula-Region - vollständige, vollständige Ablösung. Beim Ablösen der Makula treten Verzerrungen und Schwingungen von Objekten auf, gefolgt von einem starken Abfall der zentralen Sicht.

Bei Netzhautablösung tritt Diplopie manchmal aufgrund einer Abnahme der Sehschärfe und der Entwicklung von latentem Strabismus auf. In einigen Fällen wird die Netzhautablösung von der Entwicklung einer trägen Iridozyklitis, eines Hämophthalmus begleitet.

Diagnose der Netzhautablösung

Bei Verdacht auf Netzhautablösung benötigen Sie eine vollständige augenärztliche Untersuchung, da Sie durch die frühzeitige Diagnose einen irreversiblen Sehverlust vermeiden können. Im Falle einer TBI-Vorgeschichte sollte der Patient nicht nur von einem Neurologen, sondern auch von einem Augenarzt obligatorisch konsultiert werden, um Lücken und Anzeichen einer Netzhautablösung auszuschließen.

Die Untersuchung der visuellen Funktionen erfolgt durch Überprüfung der Sehschärfe und Bestimmung der Gesichtsfelder (statisch, kinetisch oder Computerperimetrie). Gesichtsfeldverlust tritt auf der der Netzhautablösung gegenüberliegenden Seite auf.

Mittels Biomikroskopie (einschließlich der Verwendung der Goldman-Linse) wird das Vorhandensein pathologischer Veränderungen im Glaskörper (Schnüre, Zerstörung, Blutungen) bestimmt und der periphere Fundus des Auges untersucht. Diese Tonometrien zeichnen sich durch eine moderate Abnahme des IOD im Vergleich zu einem gesunden Auge aus.

Eine Schlüsselrolle bei der Erkennung der Netzhautablösung spielt die direkte und indirekte Ophthalmoskopie. Das ophthalmoskopische Bild ermöglicht es, die Lokalisation von Brüchen und deren Anzahl, die Beziehung der abgetrennten Netzhaut zum Glaskörper zu beurteilen; können Sie Bereiche der Dystrophie identifizieren, die während der chirurgischen Behandlung Aufmerksamkeit erfordern. Wenn es nicht möglich ist, eine Ophthalmoskopie durchzuführen (bei Trübungen in der Linse oder im Glaskörper), wird im B-Modus ein Ultraschall des Auges angezeigt.

Der diagnostische Komplex für die Netzhautablösung umfasst Methoden zur Untersuchung entopischer Phänomene (das Phänomen der Autophthalmoskopie, Mechanophosphin usw.).

Um die Lebensfähigkeit der Netzhaut und der Optik zu beurteilen, werden elektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt - Bestimmung der Schwelle der elektrischen Empfindlichkeit und Labilität des Sehnervs ccsm (Critical Flicker Fusion Frequency).

Behandlung der Netzhautablösung

Die Erkennung der Pathologie erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung. Die Verzögerung bei der Behandlung dieser Pathologie ist mit der Entwicklung einer anhaltenden Hypotonie und Subatrophie des Augapfels, chronischer Iridozyklitis, sekundärer Katarakt, unheilbarer Blindheit verbunden. Das Hauptziel der Behandlung der Netzhautablösung besteht darin, die Schicht der lichtempfindlichen Rezeptoren näher an das Pigmentepithel heranzuführen und Adhäsionen der Netzhaut an den darunter liegenden Geweben im Bereich des Bruchs zu erzeugen.

Bei der Operation der Netzhautablösung werden extrascleral und endovitreale Techniken eingesetzt: Im ersten Fall wird der Eingriff an der Skleraloberfläche durchgeführt, im zweiten - im Augapfel. Zu den Extrascleral-Methoden gehören das Befüllen und Aufblähen der Sklera.

Extrascleral Dichtungs beinhaltet einen speziellen Silikonschwamm (Füllungen), die Vertiefungen Sklera Abschnitt, blockieren Netzhautrisse und schafft Bedingungen für eine schrittweise Absorption von akkumulierten Flüssigkeit Kapillaren unter der Retina und Pigmentepithel Vernähen an die Sklera erzeugt. Varianten der extrascleralen Füllung mit Netzhautablösung können radiale, sektorale, zirkuläre (Callege-) Füllung der Sklera sein.

Ballonirovanie Sklera mit Netzhautablösung wird durch Vernähen des temporären Projektionsbereich in dem Spalt eines speziellen Ballonkatheter erreicht, die Wirkung beim Aufblasen ähnliche Dichtungs (Wellen Vertiefungen Sklera und Resorption von subretinaler Flüssigkeit) auftritt.

Die endovitreale Behandlung der Netzhautablösung kann eine vitreoretinale Operation oder eine Vitrektomie umfassen. Bei der Vitrektomie wird der modifizierte Glaskörper entfernt und stattdessen spezielle Präparate (flüssiges Silikon, Kochsalzlösung, Spezialgas) eingebracht, die die Netzhaut und die Choroidea-Membran näher zusammenbringen.

Sparsame Verfahren zur Behandlung der Netzhautablösung umfassen die Kryokoagulation von Tränen und subklinischen Netzhautablösungen und die Laserkoagulation der Netzhaut, die die Bildung von Chorioretininaladhäsionen ermöglicht. Kryopexie und Laserkoagulation der Netzhaut können sowohl zur Verhinderung der Netzhautablösung als auch zu therapeutischen Zwecken allein oder in Kombination mit Operationstechniken verwendet werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt von der Dauer der Pathologie und der Aktualität der Behandlung ab. Eine früh nach der Entwicklung der Netzhautablösung durchgeführte Operation trägt in der Regel zu einem günstigen Ergebnis bei.

In den meisten Fällen kann eine Netzhautablösung verhindert werden. Patienten mit Myopie, Netzhautdystrophie, Diabetes mellitus, Kopf- und Augenverletzungen müssen zu diesem Zweck regelmäßig vorbeugend von einem Augenarzt untersucht werden. Die Untersuchung des Okulisten gehört zum Standard der Schwangerschaft und verhindert die Ablösung der Netzhaut während der Wehen. Patienten mit einem Risiko für das Auftreten von Netzhautablösungen sind kontraindiziert schwere körperliche Betätigung, Gewichtheben, Sport treiben.

Bei der Identifizierung von Bereichen der Netzhautdystrophie zu präventiven Zwecken wird eine Kryopexie oder Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt.

Netzhaut: Wie gehe ich mit Ablösung um?

Eine solche Augenpathologie wie die Netzhautablösung gilt als eine der schwerwiegendsten, da sie ohne ordnungsgemäße Behandlung mit vollständigem Sehverlust einhergeht. Probleme mit der Netzhaut müssen dringend operiert werden.

Wie man ein Problem rechtzeitig erkennt und wie man es nicht verhindern kann, schauen wir uns unten an.

Was ist das

Netzhautablösung ist ihre Trennung vom Choroid- und Pigmentepithel. Infolgedessen funktioniert die Netzhaut nicht mehr normal, was zu einer schnellen Abnahme der Sehschärfe führt.

Normalerweise passt sich die Netzhaut gut an die Aderhaut an, die sie füttert, und wenn Probleme auftreten, erhält sie nicht mehr genügend Nahrung, so dass es zu Ablösung kommt.

Experten sagen, dass in den meisten Fällen Ablösung bei Menschen im mittleren und hohen Alter auftritt, noch viel seltener bei Kleinkindern.

Die Netzhautablösung ist in drei Arten unterteilt:

  1. Regmatogen Sie tritt aufgrund des Auftretens einer Lücke auf der Oberfläche der Netzhaut auf. Rheumatogene Ablösung ist typisch für kurzsichtige Menschen sowie für Personen im Alter von 35 bis 75 Jahren (zu diesem Zeitpunkt treten irreversible altersbedingte Veränderungen im Glaskörper auf). Die Netzhaut wird an den Stellen ihrer Dystrophie an der Peripherie des Fundus dünner. Gelegentlich können Tränen auftreten, da sich der Glaskörper von der Netzhaut zu lösen beginnt und die Netzhaut bricht. Durch die darunter liegenden Lücken kann intraokulare Flüssigkeit abfließen, unter deren Wirkung die Retina beginnt, sich von der Aderhaut abzuziehen.
  2. Zugkraft Wenn zwischen der Netzhaut und dem Glaskörper dichte Adhäsionen auftreten, die durch das Vorhandensein verschiedener Krankheiten entstehen. Die Adhäsionen ziehen sich zusammen und straffen die Netzhaut, was zum Ablösen führt.
  3. Exsudativ Diese Art von Peeling wird auch als serös bezeichnet. Ablösung tritt aufgrund der Ansammlung von intraokularer Flüssigkeit im subretinalen Raum auf. Sie kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die Hauptprobleme sind Probleme mit den Netzhautgefäßen oder eine Fehlbildung der Aderhaut.

Gründe

Die Ursachen für die Netzhautablösung hängen von ihrem Typ ab.

Rematogen

So kommt es zu rhegmatogener Netzhautablösung aus folgenden Gründen:

  • Periphere Dystrophie der Netzhaut mit verdünnten Bereichen.
  • Myopie hoch und mittel.
  • Komplikationen nach der Kataraktentfernung.
  • Die Verdünnung des Glaskörpers, die Ablösung seiner Membran.
  • Genetische Erkrankungen (Stickler-Syndrom, Homocystinurie usw.).
  • Entzündung und Infektion des hinteren Augensegments.
Prozess der Netzhautablösung

Zugkraft

Die Zugentfernung erfolgt aufgrund des Auftretens dichter Adhäsionen. Ihr Aussehen provoziert so schwere Krankheiten und Verletzungen wie:

  • Diabetes mellitus.
  • Sichelzellenanämie.
  • Augenverletzungen und Quetschungen.

Exsudativ

Ursachen der exsudativen Netzhautablösung:

  • Angeborene Anomalien (Kolobom des Chorioides und des Sehnervs, Vitreoretinopathie usw.).
  • Entzündungen (Colitis ulcerosa, Sarkoidose, Skleritis und dergleichen).
  • Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose usw.).
  • Nierenprobleme.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Komplikationen nach einer Augenoperation.
  • Systemische Erkrankungen
Änderungen in der Position der Netzhautschichten

Allgemeines

Häufige Ursachen für Netzhautablösung:

  • Probleme mit Durchblutungsstörungen;
  • Virusinfektionen;
  • Stress;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Augenverletzungen.

Symptome

Die Symptome der Netzhautablösung sind sehr charakteristisch, so dass es schwierig ist, sie mit anderen Krankheiten zu verwechseln.

Eine Person, die sich einer Netzhautentfernung unterzogen hat, beschwert sich über das Auftreten eines "Vorhangs" vor seinen Augen, der sich nicht entfernt, wenn Sie Ihre Augen abwischen oder Tropfen darauf tropfen. Ein weiteres charakteristisches Symptom sind Fackeln, Fliegen und Blitze. Wenn die Ablösung im zentralen Bereich stattgefunden hat, verschlechtert sich die Sicht, die Objekte werden vor den Augen verzerrt. Darf das Sichtfeld einschränken.

So sieht eine Person mit Netzhautablösung.

Beim Peeling hat eine Person keinen Schmerz.

Wenn die Ablösung an den peripheren Bereichen stattgefunden hat, kann sich die Sehschärfe nicht ändern, und wenn sie insgesamt ist, dann führt dies zu einer erheblichen Verschlechterung der Sehqualität.

Diagnose

Um die Netzhautablösung zu diagnostizieren, ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich. Augenärzte verwenden drei Arten von Techniken:

  1. Standardmethoden (Perimetrie, Tonometrie, Visiometrie, Biomikroskopie, Ophthalmoskopie und Untersuchung entropischer Phänomene).
  2. Spezielle Methoden (B-Mode-Ultraschall und elektrophysiologische Methoden).
  3. Labordiagnostik (Urinanalyse und Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis und Syphilis).

Die Ophthalmoskopie ist eine der besten Methoden zur Diagnose der Netzhautablösung. Damit können Sie das Problem schnell erkennen und mit der Behandlung beginnen. Nur ein Augenarzt weiß genau, was der Fundus zeigt.

Behandlung

Die Netzhautablösung erfordert eine sofortige Operation, so dass Augentropfen, Gymnastik, Pillen und Volksheilmittel nicht helfen.

Sie sollten nicht versuchen, das Problem selbst zu lösen. Je mehr Zeit verloren geht, desto gefährlicher. Wenn die Trennung weniger als zwei Monate zurückliegt, neigt die Person viel eher dazu, ihr Sehvermögen wiederherzustellen. Wenn mehr Zeit vergangen ist, ist der Vorgang schwieriger und die Wiederherstellung dauert länger. Die Ärzte sagen, je mehr Zeit seit dem Ablösen verstrichen ist, desto mehr Nervenrezeptorzellen sterben ab und desto geringer ist die Chance, die Sehkraft wiederherzustellen.

Chirurgische Eingriffe, die zum Ablösen der Netzhaut verwendet werden, werden mit dem Ziel durchgeführt, eine vollständige Anpassung der Netzhaut an die Aderhaut zu schaffen.

  1. Extrascleral-Betrieb. Sie werden von der Seite der sklerotischen Hülle (dh von außen) durchgeführt, an Stellen von Rupturen befinden sich aufgesetzte Dichtungen, die die Netzhaut näher an die Chorioidea bringen.
  2. Endoviteralchirurgie. Dies sind Operationen, die im Auge ausgeführt werden. In diesem Fall können entweder Bindegewebsstränge oder der Glaskörper entfernt werden.
  3. Hyperthermische und hypothermische Operationen. Sie werden bei peripheren flachen Delaminationen durchgeführt.

Nach der Operation sollte der Patient zweimal im Jahr von einem Augenarzt untersucht werden. Darüber hinaus werden spezielle medikamentöse Behandlungen verordnet.

Komplikationen

Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten können:

  • Infektion
  • Ablösung der Aderhaut
  • Hoher Augeninnendruck.
  • Ungleichgewicht der Augenmuskeln.
  • Ptosis des oberen Augenlids.
  • Kreuz-Auge

In einem Zeitraum von mehreren Wochen oder sogar Monaten können Implantatexposition, Veränderungen im Makulabereich, Sehstörungen und Katarakte auftreten.

Prävention

Bei Patienten, bei denen eine starke oder mäßige Myopie mit pathologischen Veränderungen des Augenhintergrundes oder der Netzhaut diagnostiziert wurde, wird empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr von einem Augenarzt untersuchen zu lassen.

Diejenigen, die gefährdet sind, sollten übermäßige körperliche Anstrengung und Gewichtheben vermeiden. Darüber hinaus wird empfohlen, Schläge und Verletzungen an Kopf und Augen zu vermeiden.

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Schlussfolgerungen

Im Falle einer Netzhautablösung sollte das Problem so schnell wie möglich erkannt werden. Daher müssen Sie die Gesundheit der Augen sorgfältig und sorgfältig behandeln. Dies gilt insbesondere für Menschen, deren komorbide Bedingungen zu einer Netzhautablösung führen können.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Volksbehandlung bei Netzhautablösungen.

Netzhautablösung

Die Netzhaut des Auges ist Nervengewebe, das eine komplexe und einzigartige Struktur hat. Seine Hauptfunktion ist die Wahrnehmung des Bildes und mit Hilfe von Photorezeptoren die Umwandlung eines Lichtimpulses in einen nervösen, der dann zum Gehirn übertragen wird. Die Blutgefäße unter der Netzhaut sorgen für die Ernährung. Jede Beschädigung der Netzhaut kann zu einer Beeinträchtigung der Funktionen des Sehapparates führen.

Die Netzhautablösung ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Erkrankungen der Sehorgane, bei der die Anwendung von Kardinalmaßnahmen erforderlich ist, nämlich ein dringender chirurgischer Eingriff. In einigen Fällen ist die therapeutische Behandlung vorgeschrieben. Bei dieser Pathologie wird die Versorgung der Augen mit der Sauerstoffversorgung und den notwendigen Nährstoffen unterbrochen, was zu schweren Sehstörungen führt.

Symptome einer Netzhautablösung

Das Retikular und die Aderhaut der Augen funktionieren nur zusammen. Wenn eine dieser Krankheiten auftritt, können die pathologischen Prozesse irreversibel werden. Bei den Patienten treten möglicherweise unterschiedliche Symptome auf, die Diagnose ist jedoch in jedem Fall enttäuschend. Die Pathogenese ist ziemlich schnell, was ein dringendes Eingreifen erfordert. Es gibt ein gemeinsames Symptom - die Schärfe der Wahrnehmung visueller Informationen nimmt ab.

Symptome, für die eine Behandlung möglicherweise bereits erforderlich ist, können in mehrere Hauptstadien unterteilt werden:

Die erste Stufe. Seine Hauptmerkmale sind Fotopsien, dh das Auftreten von Blitzen, Blitzen und Funken. Sie treten häufig auf, so dass der Patient sie leicht identifizieren kann. Gleichzeitig versagt die Koordination der Bewegung, und es wird eine deutliche Abnahme der Wahrnehmung der Klarheit von Objekten beobachtet. Fotopsien können in zwei Fällen auftreten: unter mechanischer Einwirkung und bei hellem Sonnenlicht. Es gibt eine Kontraktion, die die Netzhaut des Auges streckt, die Zellen mit Lichtempfindlichkeit irritiert und diese Phänomene erzeugt;

Schwimmende Bühne Diese Phase erhält ihren Namen aufgrund des Auftretens charakteristischer Symptome. Der Patient kann vor dem Hintergrund des Bildes schwebende Fäden, Punkte oder Fliegen sehen. Diese Symptome deuten nicht immer auf eine beginnende Netzhautablösung hin. Manchmal bestätigt dies die Entwicklung der Zerstörung des Glaskörpers. Wenn diese Symptome jedoch auftreten, ist es unbedingt erforderlich, dass ein Fachmann für eine kompetente Beratung und eine umfassende Untersuchung auftaucht. Sie sollten sich nicht mit Volksmitteln und Methoden der Selbstbehandlung unterziehen.

Die letzte Stufe, die durch das Auftreten von Trübung gekennzeichnet ist. Experten nennen diesen Effekt "Weissring". Dieses Symptom ist ein guter Grund, eine detailliertere Studie zu beginnen. Im Endstadium kann es nicht nur zu einer Ablösung der Augennetzhaut kommen, sondern auch zu einer hyaloidalen Ablösung der hinteren Membran. In diesem Fall ist eine operative Behandlung obligatorisch und notwendig. Der allgemeine Zustand dieses Prozesses ist durch das plötzliche Auftreten mehrerer verschiedener Symptome auf einmal gekennzeichnet: Fotopsien, Dunst und Verlust der Sehschärfe. Wenn die erforderlichen medizinischen Maßnahmen nicht ergriffen werden, kann die Schichtung bis zum Auftreten der Glaskörperblutung fortgesetzt werden, und der Prozess ist dann irreversibel. Das letzte Stadium, in dem die endgültige Ablösung der Augennetzhaut erfolgt, kann eine Person mit vollständigem Sehverlust bedrohen, ohne dass sie wiederhergestellt werden kann. Bei einer Blutung in den Glaskörper kommt es zu einem Riss der Blutgefäße, so dass bereits bei den ersten Anzeichen einer Sehverschlechterung eine Diagnose und eine geeignete Behandlung erforderlich sind. Die Krankheit schreitet sehr schnell voran.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Ursachen dieser Krankheit können unterschiedlich sein. Die Identifizierung der Quelle hilft bei der rechtzeitigen Hardwarediagnostik und einem erfahrenen Augenarzt, der alle im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse berücksichtigt, die das Sehen beeinträchtigen können. Eine der Ursachen für die Netzhautablösung kann eine Verletzung sein, die zu einem Bruch der Augenmembranen einschließlich der Netzhaut geführt hat.

Wenn zuvor Krankheiten beobachtet wurden, die das Sehvermögen beeinträchtigen, kann die Netzhautablösung das Ergebnis einer vorzeitigen oder ineffektiven Behandlung der folgenden Pathologien sein:

Schäden an den Netzhautgefäßen der Augäpfel bei Diabetes;

Entzündung der Aderhaut;

Läsionen der zentralen Zone des Fundus.

Häufig können gesunde Menschen eine PWHT (periphere vitreochorioretinale Dystrophie) manifestieren, die die Ursache für eine starke Verschlechterung des Sehvermögens ist. Solche Pathologien sind schwer zu diagnostizieren, so dass der Arzt die Ursache von Sehstörungen nicht sofort verstehen kann. In diesem Fall ist eine Goldman-Drei-Spiegel-Linse für eine genauere Untersuchung erforderlich.

Es gibt viele Risikofaktoren, die wichtigsten sind:

Verschiedene Augenverletzungen;

Sehstörungen mit Veränderungen des Fundus;

Schwierige Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit den Auswirkungen hoher Temperaturen auf die Augenpartie;

Alle gefährdeten Patienten sollten beim Augenarzt angemeldet werden und jährlich einer Untersuchung mit einer hohen Pupille unterzogen werden.

Die Wirkung von E621 (Mononatriumglutamat) auf der Netzhaut

Der Geschmacksverstärker E621, besser bekannt als Mononatriumglutamat, ist vielen Verbrauchern bekannt. Es wird häufig von Herstellern verschiedener Lebensmittel verwendet und ist besonders beliebt, da es den Geschmack und den Geruch jedes Geschirrs verbessern und verbessern kann. Der synthetische Zusatzstoff E621 ist in fast allen Produkten zu finden, deren Preis niedrig und die Qualität fragwürdig ist.

Japanische Wissenschaftler haben in zahlreichen Experimenten und Studien den negativen Effekt von E621 auf die Sehorgane festgestellt. Es wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass der Verzehr dieses synthetischen Nahrungsergänzungsmittels zur Zerstörung der Netzhautzellen des Auges als Folge der Entwicklung des Apoptoseprozesses führen kann - programmierter Zelltod und Zerstörung der Netzhautstruktur, die später eine der Ursachen für einen vollständigen oder teilweisen Sehverlust sein kann.

Nur die synthetische Form von Mononatriumglutamat zeichnet sich durch einen ähnlichen Effekt aus. Natürliche Geschmacksverstärker bergen praktisch keine Gefahren.

Behandlung der Netzhautablösung

Bei der Erkennung der Pathologie wird sehr oft ein chirurgischer Eingriff eingesetzt. In diesem Fall hängt die Wirksamkeit der Behandlung vom Stadium der Erkrankung ab.

Die moderne Augenheilkunde hat ein sehr großes Potenzial. Es werden die fortschrittlichsten Behandlungsmethoden angewendet, die sich jeweils durch ihre spezifischen Vor- und Nachteile, Anwendungshinweise, auszeichnen, die es den Augenärzten ermöglichen, die jeweils am besten geeignete Option zu bestimmen.

Operationstechniken gelten als die effektivsten und können die Sehkraft fast vollständig wiederherstellen. Dazu gehören:

Kryopexie (Einfrieren). Mit Hilfe von speziellen Sonden wird die beschädigte Netzhaut "zusammengeklebt" und an Bruchstellen eingefroren;

Laser-Photokoagulation. Bei dieser Behandlungsmethode werden starke Lichtstrahlen verwendet, die auf den geschädigten Teil des Auges gerichtet sind, wodurch sich mikroskopische Verbrennungen um die Netzhautbrüche bilden. Nach der Verbrennung bildet sich eine Narbe, die das Eindringen und die Ansammlung von Flüssigkeit verhindert.

Entfernung des Glaskörpers oder der Vitrektomie. Dieses Verfahren ermöglicht es dem behandelnden Arzt, einen freien und äußerst bequemen Zugang zur Netzhaut des Auges zu erhalten, um den Defekt zu beseitigen und die vorhandenen ausgedehnten Gewebezerstörungen abzudecken;

Sklerosieren Um den Druck auf die Netzhaut zu reduzieren, die Bildung neuer Risse zu verhindern und die Unversehrtheit der Schichten der Netzhaut aufrechtzuerhalten, platziert der behandelnde Arzt in diesem Fall ein Stück elastischen Kunststoffs, Gummis oder Silikons im Bereich der äußeren Augenschicht;

Pneumatische Retinopexie. Ein Augenarzt führt eine Luftblase in das Auge ein, die in den Bereich der Netzhautruptur wandert und die beschädigten Bereiche überlappt, wodurch verhindert wird, dass sich Flüssigkeit unter ihnen ansammelt. Als nächstes kann der Arzt zum Verbinden der Lücke die Methode der Kryopexie (Einfrieren) oder der Photokoagulation (Laserstrahlung) verwenden.

Netzhautablösung

Wenn Sie Ihre Gesundheit verantwortungslos behandeln und nicht sofort beim ersten Anzeichen einer Netzhautablösung einen Augenarzt konsultieren, kann die weitere Entwicklung der Erkrankung zur Folge haben:

Subatrophie des Augapfels;

Vor der Operation wird der Patient einer Reihe von speziellen Diagnoseverfahren unterzogen und besteht die erforderlichen Tests. Die Untersuchung der Netzhaut und des Fundus wird durchgeführt, die Hauptindikatoren werden identifiziert, die Sehschärfe wird geprüft und eine Spaltlampe wird untersucht. Da jeder Fall individuell ist, können zusätzliche Studien zugeordnet werden. Manchmal benötigen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust und ein EKG.

Der Patient muss den behandelnden Arzt über das Vorhandensein allergischer Reaktionen (falls vorhanden) und über die ständige Einnahme von Medikamenten informieren, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. In diesem Fall muss eine Woche vor dem geplanten Termin die Einnahme von Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen, verweigert werden. 6 Stunden vor Beginn der Operation sollten Sie mit dem Essen aufhören, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, z. B. bei Diabetes. In diesem Fall wird der Arzt Sie beraten, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten.

Die Operation verwendet eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Behandlungsmethode, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, seinem Alter, seinem Gewicht, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen ab. Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 2-4 Stunden. Nach der Operation können leichte Augenschmerzen und Übelkeit auftreten. Meistens kann der Patient fast sofort nach Hause gehen, aber es ist besser, sich im Vorfeld mit Angehörigen oder nahen Menschen auf Unterstützung zu einigen, da Schwäche beobachtet werden kann.

Einige Zeit nach der Operation müssen Sie sich an die Empfehlungen des Arztes halten, um sich schnell zu erholen. Unmittelbar nach allen Eingriffen wird ein steriler Verband auf das Auge aufgebracht, der nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes in der Regel 24 bis 36 Stunden nach der Operation entfernt werden kann.

Während des Monats nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, in die Sauna zu gehen. Außerdem müssen Sie Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen meiden. In dieser Zeit muss sichergestellt sein, dass kein Wasser in das Auge fällt und starke körperliche Anstrengung vermieden wird. Alle Empfehlungen des behandelnden Arztes sollten strikt befolgt und erneut geprüft werden, um Komplikationen zu vermeiden und die Wiederherstellung beeinträchtigter Sehfunktionen zu beschleunigen. Je nach den Anweisungen des Arztes und der Einhaltung aller Empfehlungen kann die Arbeit innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen können nach einer Operation Komplikationen auftreten. Sie sind in der Regel mit Katarakten, Glaukom und dem allgemeinen schlechten Gesundheitszustand des Patienten verbunden.

Die häufigsten Komplikationen sind:

Wiederholtes Ablösen der Netzhaut, was einen neuen chirurgischen Eingriff erforderlich macht;

Verstärkte Narbenbildung auf der Netzhaut (dh proliferative Vitreoretinopathie). In diesem Fall finden auch wiederholte operative Aktivitäten statt.

Die Entwicklung der Endophthalmitis als Folge einer Infektion im Auge.

Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn Ausfluss aus den Augen, Fieber, Schüttelfrost, Schwellung und Rötung, Atemnot, Husten und Schmerzen in der Brust auftritt.

Behandlung von Volksheilmitteln mit Netzhautablösung - ist sie wirksam?

Die Netzhautablösung ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Sehapparates, die zu einem vollständigen Sehverlust führen kann. Leider führt das Misstrauen oder Zweifel einiger Patienten hinsichtlich der Möglichkeiten der formalen Medizin häufig dazu, alternative Behandlungsmethoden zu suchen. Im Büro des Augenarztes hört man daher oft die Frage: Gibt es Volksheilmittel und Methoden zur Behandlung der Netzhautablösung?

Um diese Frage richtig und so klar wie möglich beantworten zu können, muss der Mechanismus der Netzhautablösung erklärt werden. Die Netzhautablösung ist im Kern die Ablösung der Netzhaut von ihrem darunter liegenden Gewebe, mechanische Beschädigung, eine offene Wunde, die nur durch einen chirurgischen Eingriff auf andere Weise behandelt wird. Der Unterschied bei den Operationstechniken liegt allein in ihrer Komplexität und in den Endergebnissen.

Selbst die wunderbarsten Kompressen, Vitamintropfen, Aloe-Saft, Dekokte und andere im Arsenal der traditionellen Medizin verfügbare Mittel lassen die beschädigte Netzhaut nicht an ihren ursprünglichen Ort „wachsen“. Die speziellen Turnen und Augenübungen, die von verschiedenen Heilern für bewährte östliche Techniken herausgegeben werden, werden ebenfalls ohnmächtig sein.

Alle Zusicherungen der gängigen Methoden zur Behandlung der Netzhautablösung und des Glaubens an ihre Wirksamkeit sind grundsätzlich falsch und kriminell. Geringfügige Verbesserungen bei der Verwendung derartiger alternativer Methoden können nur in den frühen Stadien der Krankheit festgestellt werden. Dieser Effekt ist jedoch nur vorübergehend, was nur durch eine scharfe Aktivierung und Mobilisierung der restaurativen Reserven der Augen erklärt werden kann. Dies beseitigt jedoch nicht den Hauptgrund - die körperliche Entfernung der Netzhaut.

Selbst für den Gebrauch zugelassene, zertifizierte und teuerste Augentropfen können die Wirksamkeit einer Operation zur Wiederherstellung einer abgetrennten Netzhaut nicht ersetzen. Früher oder später muss der Patient immer noch einen Augenarzt konsultieren, um operative Tätigkeiten durchzuführen. Und es ist besser, wenn es früher als spät ist, wenn die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Daher muss bei den ersten Symptomen dringend ein Arzt konsultiert werden. Jede Verzögerung, die durch Versuche mit der traditionellen Medizin und einer alternativen Behandlung verursacht wird, erhöht nur das Risiko eines vollständigen Sehverlusts.

Verhinderung der Netzhautablösung

Alle Augenärzte empfehlen einen rechtzeitigen Kontakt mit dem Krankenhaus, wenn erste Anzeichen einer Netzhautablösung auftreten. Eine frühzeitige Diagnose dieser Pathologie gibt dem Patienten die Chance, sein Augenlicht zu retten.

Für Menschen mit chronischen Erkrankungen sollten solche Besuche regelmäßig und verpflichtend sein (1-2 Mal im Jahr). Wir sprechen von Patienten, die an Diabetes und Bluthochdruck leiden. Die Risikogruppe umfasst auch Patienten mit Myopie. Dieses Problem sollte während der Schwangerschaft besonders beachtet werden.

Die Liste der während einer präventiven Untersuchung durchgeführten Verfahren muss notwendigerweise die Diagnose peripherer Teile der Netzhaut mit einer breiten Pupille umfassen. Darüber hinaus sollten die Patienten zu den ersten Anzeichen und Symptomen der Netzhautablösung konsultiert werden, um sofort einen Arzt aufsuchen zu können, wenn sie entdeckt werden.

Das Selbstmanagement der Sehschärfe ist auch eine vorbeugende Maßnahme. Diese Situation ist besonders relevant für Kinder, die gefährdet sind. Bei einer mechanischen Verletzung des Auges oder Kopfes wird empfohlen, unverzüglich einen Augenarzt zu kontaktieren, um die Folgen zu ermitteln, da der Anteil der Netzhautablösungen nach Verletzungen sehr hoch ist.

Patienten, die an Kurzsichtigkeit leiden oder zuvor eine Netzhautablösung hatten, sollten eine Reihe von Empfehlungen des Arztes befolgen. Diesen Menschen ist strikt große körperliche Anstrengung, einschließlich des Tragens von Gewichten, untersagt. Einige Sportarten sind kontraindiziert, was zu einer übermäßigen Belastung des Körpers und insbesondere der Augen führt.

Die Laserkoagulation ist das wirksamste prophylaktische Verfahren, das Delamination verhindert. Dieses Verfahren wird Patienten mit Ausdünnung der Netzhaut und Mikrofrakturen verschrieben. Grundlage dieser Methode ist die gezielte Einwirkung des Lasers auf die Augenmembran. Diese Behandlungsmethode eignet sich auch für Schwangere vor der Geburt, was zur Verbesserung der Sehkraft beiträgt. Solche Eingriffe werden meistens ambulant durchgeführt und sind schmerzlos.

Prävention ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung gesunder Augen.

Augenärzte empfehlen folgende Empfehlungen zu beachten:

Ein Arztbesuch sollte regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, und bei chronischen Erkrankungen alle sechs Monate stattfinden.

Bei Verlust der Sehschärfe ist eine Diagnose erforderlich, um die Ursache schnell zu identifizieren.

Bei Verletzungen von Kopf und Augen ist eine Routineuntersuchung erforderlich.

Wie vom Arzt verordnet, sollte die Laserkoagulation rechtzeitig durchgeführt werden.

Wenn Sie dystrophische Veränderungen in der Netzhaut diagnostizieren, müssen Sie Ihren Lebensstil ändern und harte körperliche Arbeit und übermäßige Bewegung während des Sports beseitigen.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass die Sehkraft nicht wiederhergestellt wird, wenn in der Endphase der Netzhautablösung keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden. Daher sollten die Patienten die maximale Verantwortung für die Diagnose, Behandlung und Prävention dieser Krankheit übernehmen.

Netzhautablösung: Prognose und Behandlung

Die Netzhaut interagiert zwischen den Sehorganen und dem Gehirn.

Seine Hauptfunktion besteht darin, Lichtsignale in Nervenimpulse umzuwandeln. Bei Arbeitsunfähigkeit oder Ablösung (Trennung der retikulären und choroidalen Membranen) verschlechtert sich das Sehvermögen und die Lebensqualität des Patienten leidet.

Symptome

Die folgenden Zeichen sollten alarmieren:

  • Lichtblitze und schwarze Flecken vor den Augen;
  • verzerrte Wahrnehmung von Linien im Raum;
  • Verengung der Sicht (Sichtfeld);
  • Auftreten von Schleier, Schleier;
  • eine starke Verschlechterung des Sehvermögens (wobei der Patient am Morgen besser sieht).

Wenn Sie ungewöhnliche Symptome feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Bei der Netzhautablösung ist die intrazelluläre Ernährung beeinträchtigt, was zu völliger Erblindung führen kann.

Ein gefährliches Symptom, das sofortige ärztliche Behandlung erfordert, ist ein Schleier vor Ihren Augen.

Die Verengung des Gesichtsfeldes ist eines der ersten Symptome.

Eine Beschreibung der Erste Hilfe bei Augenverletzungen finden Sie im Artikel.

Gründe

Die Netzhautablösung ist normalerweise unterteilt in:

  • primär (tritt aufgrund von Dystrophie und als Folge - Bruch auf);
  • sekundär (assoziiert mit den Pathologien der Sehorgane - Tumoren, entzündlichen Erkrankungen);
  • traumatisch (als Folge von verletzten Augen);
  • Zugkraft (aufgrund von Spannung).
Intraokulare Infektionen können Krankheiten verursachen.

Ursachen entsprechen den Arten der Trennung:

  • Netzhautdystrophie;
  • das Vorhandensein von Krankheiten der Sehorgane;
  • Augenverletzung;
  • Gefäßpathologie.

Gefährdet sind Patienten mit folgenden Pathologien:

  • Myopie;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Hypertonie;
  • Thrombose

Bei längerer Anspannung der Augenmuskulatur, Arbeit am Computer und aktiven Belastungen ist es erforderlich, mindestens einmal im Jahr eine Beobachtung mit dem behandelnden Augenarzt vorzunehmen.

Mittel zur Verengung der Pupille (Miosis) - Augentropfen Pilocarpin.

Menschen mit tiefer Venenthrombose sollten sich immer vorbeugend vom Augenarzt untersuchen lassen.

Ist der Artikel gefährlich, wenn die Augenpinguecole gefährlich ist?

Diagnose

Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich die Netzhaut ablösen lässt, führen Sie eine Untersuchung durch:

  • Perimetrie (Definieren von Gesichtsfeldgrenzen zum Erkennen von Anomalien);
  • Ultraschall des Auges;
  • Refraktometrie (Messung der Sehschärfe);
  • Spaltlampendiagnostik;
  • Bestimmung des Augeninnendrucks;
  • Ophthalmoskopie (Fundus-Test);
  • Elektroretinographie (Bestimmung der Reaktion der Netzhaut auf Licht).

Eine umfassende Diagnose hilft, Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und eine Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, es in einer Spezialklinik mit moderner Ausrüstung durchzuführen.

Das Medikament mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung - die Anweisung von Augentropfen Sofradeks.

Warum eiskige Augen im Artikel ausführlich beschrieben werden.

Behandlung

Netzhautablösung erfordert sofortiges Eingreifen:

  • Extrascleral (auf der Oberfläche);
  • Endovietal (direkt im Augapfel).

Pathologische Behandlung besteht aus:

  • fester Sitz der retinalen Gewebeschichten;
  • Lücken beseitigen.

Dies ist auf zwei Arten möglich:

  1. Chirurgisch Am häufigsten wurde die Vitrektomie durchgeführt - die Extraktion des Glaskörpers, gefolgt von der Verwendung von Öl oder Gas.
  2. Laser Hauptsächlich bei Netzhautbrüchen nach der Operation.

Die Laserkoagulation, eine vorbeugende Maßnahme im Kampf gegen das Wiederauftreten der Pathologie, wird ebenfalls unterschieden.

Die medikamentöse Behandlung wird nur in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff eingesetzt. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, um den Augeninnendruck zu senken und die postoperative Periode zu verbessern.

Eine gefährliche degenerative Erkrankung der Netzhaut - Retinoschisis.

Eine Beschreibung der Methoden zur Diagnose und Behandlung retrobulbärer Neuritis des N. opticus finden Sie hier.

Prävention und Prognose

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • rechtzeitiger Besuch beim Augenarzt zur Untersuchung;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen für die Augen;
  • Laserkoagulation (um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu beseitigen);
  • Vermeidung von Augenverletzungen;
  • strenge Kontrolle durch einen Spezialisten für schwangere Frauen mit Kurzsichtigkeit;
  • die korrekte Art der körperlichen Aktivität bei Netzhautdystrophie.

Risikopatienten sollten besonders auf alle oben genannten Präventionsmaßnahmen achten.

Visuelle Anzeichen für die Entwicklung eines Problems mit der Ophthalmoskopie

Die Prognose wird abhängig von

  • Pünktlichkeit der Behandlung für einen Augenarzt;
  • Eingriffsgeschwindigkeit;
  • physiologische Merkmale des Patienten;
  • Stellen des Auftretens von Brüchen.

Die schwerwiegendsten Folgen:

  • Katarakt;
  • Subatrophie;
  • Hypotonie;
  • vollständige oder teilweise Blindheit.

Je schneller die Operation ist, desto größer ist die Chance, die Sicht zu erhalten. Der optimale Zeitraum sollte zwei Monate nicht überschreiten.

Achtung! Der Artikel ist informativ. Für ein Beratungsgespräch müssen Sie Ihren Augenarzt kontaktieren.

Vitamintherapie für das optische Organ - Augentropfen Riboflavin.

Die Sklerotherapie ist eine der Möglichkeiten, die Sehfunktion wiederherzustellen.

Detaillierte Informationen zu den Ursachen der Photophobie finden Sie hier.

Behandlung von Volksheilmitteln

In der Volksmedizin werden folgende Mittel verwendet:

  • Mistel (es ist notwendig, eine Abkochung durchzuführen und oral eingenommen - verringert den Augeninnendruck);
  • Heidelbeere (auch innen in roher Form - Antioxidans);
  • Holunder (als Augendusche);
  • Fenchel (Lotion);
  • Augentrost (Kompressen);
  • Brombeere (innen - enthält Vitamin C, Antioxidans);
  • Weißdorn (in Form von Tinktur genommen, verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gewebes).

Wenn Netzhautablösung strengstens verboten ist, ersetzt die operative Unterstützung der Volksheilmittel. Mit dem Beginn der Pathologie können sie nicht mehr zurechtkommen, sie lindern nur die Symptome und verlangsamen den Krankheitsverlauf.

Zur Vorbeugung ist es wichtig, regelmäßig Vitamine für die Augen einzunehmen.

Bewertungen zur Behandlung von Netzhautablösungen mit einem Laser

Im Allgemeinen reduzieren sich die Patientenbewertungen auf die Wirksamkeit dieser Art von Intervention: Die Beschwerden sind viel geringer als während der Operation und die Erholungsphase ist kürzer:

  • Tamara, 35, Ischewsk: „Ich habe seit meiner Kindheit ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit. Kürzlich Probleme mit der Netzhaut. Der Arzt sagte, dass ihre Trennung begonnen hatte und befahl eine Laseroperation. Während der Durchführung fühlte ich praktisch nichts. Dann schmerzte mein Kopf ein wenig und meine Augen taten weh. Aber verglichen mit der Blindheit, die mich bedroht, sind dies Kleinigkeiten. Alles ist gut gelaufen. Nächstes Jahr werde ich in das andere Auge gerinnen. “
  • Vladimir, 29 Jahre, Wladiwostok: „Vor einem Monat habe ich eine Augenverletzung erlitten. Er bekam ein verschwommenes Sehen und sah viele schwarze Punkte vor seinen Augen. Nach der Untersuchung fanden sie heraus, dass ich eine Netzhautablösung habe. Es wurde vorgeschlagen, dringend eine Laseroperation durchzuführen. Es hat mir geholfen. Von den Minuspunkten kann ich die hohen Kosten des Verfahrens und der Schmerzen nennen, obwohl die Schmerzmittel abnehmen. “
Fehlende Behandlung kann zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust führen.

Die Netzhautablösung ist eine gefährliche Pathologie, die zu einem vollständigen Sehverlust führen kann. Wenn Sie verdächtige Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Augenarzt zur Diagnose und Diagnose kontaktieren. Bei der Bestätigung der Entwicklung der Krankheit wird der Patient für chirurgische Eingriffe oder Laseroperationen eingeplant.

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