Behandlungsmethoden für die Netzhautablösung

Netzhautablösung - eine häufige ophthalmische Pathologie, durch deren Bildung die Netzhaut von der Aderhaut getrennt wird.

Die Entstehung dieses Problems kann durch eine Reihe negativer Faktoren sowie durch physiologische Merkmale hervorgerufen werden.

Was sind die Ursachen und Symptome einer Netzhautablösung? Wie kann man es effektiv erkennen und behandeln? Wie ernst sind die möglichen Komplikationen der Krankheit? Sie können dies und viele andere Dinge in unserem Artikel nachlesen.

Wie erfolgt die Netzhautablösung?

Die Netzhaut ist die feinste Struktur des visuellen Systems. Sie richtet den Augapfel von innen. Mit seiner Hilfe werden Lichtimpulse wahrgenommen, die früher durch die Vorder- und Mittelsektionen des Auges gehen, die wiederum in nervöse Erregungswellen umgewandelt werden und entlang der Axone der entsprechenden Zellen in das Gehirn übertragen werden, wo sie ein objektiv wahrgenommenes Bild bilden.

In Abwesenheit von Pathologien passt sich die Netzhaut einerseits fest an die Choroidea und andererseits an den Glaskörper an.

Aufgrund einer Reihe von Krankheiten, Pathologien, Syndromen, Augenverletzungen und anderen Faktoren kann diese Feinstruktur abblättern.

Normalerweise wird dieser Prozess begleitet von einer Dystrophie der Membranen, einer Abnahme der Dichte und des Drucks des Glaskörpers, Brüchen in der Netzhaut. Je größer der Bereich eines solchen Problems ist, desto schwerwiegender ist der vom Augenarzt diagnostizierte Exfoliationsgrad. Das letzte Stadium der Krankheit ist die vollständige Ablösung der Netzhaut von der Choroidea.

Ursachen der Netzhautablösung

Als eine der häufigsten Ursachen für die Netzhautablösung betrachten moderne Augenärzte:

  • Kurzsichtigkeit Ein häufiger Defekt der Sehbrechung, im Volksmund "Myopie" genannt. Im Durchschnitt litt die Hälfte aller Patienten mit Netzhautablösung vor der Entstehung der Pathologie an dieser Krankheit.
  • Aphakie Das Fehlen der Linse in den Anomalien des Sehsystems oder der notwendige chirurgische Eingriff. Jeder dritte Patient mit einer Abteilung hat dieses Problem in der Geschichte.
  • Artifakia Die Anwesenheit einer künstlichen Linse im Auge, meistens aus Kunststoff. 20 Prozent der Hauptpathologie haben ein solches Implantat;
  • Augenverletzung. Jegliche Verletzungen, die direkt oder indirekt mit dem visuellen System zusammenhängen. Das Problem der Netzhautablösung manifestiert sich in 10-15 Prozent der Fälle.

Häufig wird die Entstehung der Erkrankung durch eine Kombination mehrerer Ursachen vorbestimmt, insbesondere wenn sie vor dem Hintergrund provozierender Faktoren gebildet werden, wie anhaltenden Durchblutungsstörungen im Gefäßsystem, viralen Augenerkrankungen, starker körperlicher und emotionaler Belastung, physiologischer Alterung des Körpers mit fortschreitenden degenerativen Prozessen in den Schleim- und elastischen Membranen des Körpers.

Symptome und Stadien der Netzhautablösung

Der Schweregrad der Symptome der Netzhautablösung hängt vom Grad der Pathologie ab. Je höher diese ist, desto mehr negative Manifestationen können der Patient und der Augenarzt feststellen.

Die Hauptstadien der Netzhautablösung:

  • Stufe 1 Kleine Entfernung, die normalerweise nicht mehr als einen Quadranten beansprucht;
  • Stufe 2 Klassische Netzhautablösung, bei den meisten Patienten diagnostiziert. Pathologiebereich - bis zu 2 Quadranten;
  • Stufe 3 Zwischensumme der Pathologie, die eine Fläche von bis zu 3 Quadranten abdeckt;
  • Stufe 4 Totale Netzhautablösung, bei der sie vollständig von der Choroidea getrennt ist.

Die Hauptsymptome im Verlauf der Ablösung sind:

  • Fotopsien. Kurzfristige Sehfehler in Form von Fackeln, Funken und Blitzen, die spontan auftreten und verschwinden. Vor dem Beginn des pathologischen Prozesses normalerweise vorgehen;
  • Metamorphopie. Ein breiteres Spektrum an visuellen Schwimmfehlern in Form von Wellen, Filamenten und Fliegen. Photopsien erscheinen etwas seltener, können jedoch subjektiv während eines großen Zeitintervalls beobachtet werden - von 5 Minuten bis zu mehreren Stunden. Diese Manifestation ist charakteristisch für 1 Grad der Netzhautablösung.
  • Sehstörungen, gestörte Bewegungskoordination. Symptome sind für Pathologie Grad 2 und darüber charakteristisch. Die Klarheit der visuellen Wahrnehmung nimmt im Verhältnis zum Bereich der Ablösung ab. Bei hellen äußeren Reizen kann der Patient Probleme mit der Bewegungskoordination verspüren.
  • Opazitäten, Verlust der peripheren Sicht. Normalerweise korrelieren Erscheinungen in Form eines Schleiers vor den Augen, eine Verengung des Betrachtungswinkels und die Bildung von "blinden Flecken", Schatten und anderen stationären Defekten in den peripheren Regionen mit der subtotalen Netzhautablösung.
  • Verlust der zentralen Sehkraft und Blindheit. Gesamt- und Endstadien der Pathologie.

Diagnose

Die rechtzeitige und vor allem frühzeitige Diagnose der Netzhautablösung ermöglicht in den meisten Fällen eine genauere hardwaretechnische Korrektur der Pathologie und erhöht die Chancen auf ein günstiges Ergebnis und die Erhaltung der Sehqualität erheblich. Die Hauptaktivitäten umfassen die folgenden Techniken:

  • Untersuchung des Fundus Eine asphärische Linse oder ein Goldman-Drei-Spiegel-Analogon wird verwendet.
  • Messung der Sehschärfe;
  • Perimetrie-Forschung;
  • Messung des Augeninnendrucks und parallele Untersuchung des Auges an einer Spaltlampe.

Bei zusätzlichen Komplikationen können die folgenden Methoden angewendet werden:

  • CT- und MRI-Scans;
  • Fluoreszein-Angiographie;
  • Optisch zusammenhängende Tomographie der hinteren Augenabschnitte und der Augenwände;
  • Ultraschallscan im zweidimensionalen Modus;
  • Andere Aktivitäten bestätigen direkt oder indirekt die Hauptdiagnose - von der Biomikroskopie über Entropiephänomene und elektrophysiologische Tests bis hin zu komplexen Laboruntersuchungen mit der Bereitstellung aller erforderlichen Biomaterialien.

Behandlung der Netzhautablösung

Wie die moderne augenärztliche Praxis zeigt, sind konservative Behandlungsmethoden der Netzhautablösung nicht wirksam.

Separate Medikamente können von einem Spezialisten verschrieben werden, um symptomatische Manifestationen der Pathologie vorübergehend zu lindern, beispielsweise einen starken Entzündungsprozess (Kortikosteroide), sekundäre bakterielle Schäden (Antibiotika) usw., jedoch bleibt der chirurgische Eingriff, sowohl klassisch als auch Hardware, die Basis der Therapie nichtinvasive Methoden zur Fixierung der Netzhautablösung. Typische Behandlungen in dieser Situation sind unten aufgeführt.

Laserkoagulation

Dieses nicht-invasive Verfahren kann dazu beitragen, den Blutfluss in die peripheren Gefäße wiederherzustellen und eine Netzhautablösung in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses zu verhindern. Sie wird überwiegend ambulant durchgeführt.

Vor dem Ereignis wird der Patient mit einem Medikament verdünnt, das die Pupille erweitert, woraufhin Anästhetika-Tropfen verwendet werden. Der Patient befindet sich in einer festen Position. Eine niederfrequente Lasereinstellung wird zum Auge gebracht und die Verarbeitung von Problemlokalisationen mit einem gerichteten Lichtstrahl beginnt.

Zum Zeitpunkt der Temperaturerhöhung in der Zone der direkten Exposition lötet und verklebt der Laser die beschädigten Schalen und Gewebe, während die Schmerzempfindungen praktisch nicht vorhanden sind. Das Verfahren selbst dauert nicht länger als 20 Minuten, die Wirksamkeit in den frühen Stadien der Netzhautablösung liegt zwischen 70 und 75 Prozent.

Vitrektomie

Die Vitrektomie ist ein klassisches chirurgisches und ophthalmologisches Verfahren zur Entfernung eines Teils des Glaskörpers oder dieses Elements des Sehsystems als Ganzes, wonach der Arzt direkten Zugang zur Netzhaut hat.

Die Veranstaltung findet am häufigsten unter Vollnarkose statt. Durch spezielle Mikroinzisionen entfernt der Arzt den Glaskörper aus der Höhle, stellt dann die Netzhaut wieder her und stärkt sie durch Kauterisation. Nachdem die Hauptaktionen abgeschlossen sind, wird anstelle der physiologischen Flüssigkeit die Ersatzkomponente in Form einer ausgewogenen Salzlösung oder künstlichen Polymeren davor platziert, und die äußeren Punktionen werden geschlossen.

Die durchschnittliche Betriebszeit beträgt etwa 2,5 bis 3 Stunden. Der flüssige Glaskörper wird innerhalb eines Monats von alleine vollständig im Auge wiederhergestellt, wobei Kochsalzlösung verwendet wird, die nicht ersetzt werden muss.

Extrascleral Füllung

Die invasive Operationstechnik zielte auf die Konvergenz und Fixierung der abgelösten Bereiche der Netzhaut mit dem Pigmentepithel durch den Aufprall auf die Oberfläche der Sklera.

Nach der genauen Bestimmung der Pathologielokalisierung wird durch den Einschnitt in die Konjunktiva eine Versiegelung mit einem weichen Silikonschwamm auf die Skleraoberfläche aufgebracht, woraufhin sie mit Nähten fixiert wird und die angesammelten Flüssigkeiten entwässert werden und in einem speziellen Behälter mit Gas oder Lösung ersetzt werden (das sogenannte extraclale Ballonieren).

Das letzte Stadium ist das Nähen und Wiederherstellen der Bindehaut. Die Operation dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden und ist in Stufe 1-3 der Netzhautablösung wirksam.

Netzhautkryopsie

Diese Technik ist meistens Hilfsmittel und wird parallel zur Füllung, als Ergänzung zur Vitrektomie oder als Alternative zur Laserkoagulation verwendet.

Das Grundprinzip ist das Einfrieren von verdünnten oder gebrochenen Abschnitten der Netzhaut mit einem speziellen Kryoagens. Das Verfahren wird an der Hinterwand des Auges durchgeführt. Das Ergebnis ist die Fixierung der Schalenränder und deren Vernarbung.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Netzhautablösung kann die Entwicklung einer Vielzahl negativer Folgen des menschlichen Sehsystems hervorrufen. Darüber hinaus ist die Pathologie selbst oft eine Komplikation bei bestimmten Krankheiten und nicht nur im ophthalmologischen Spektrum.

In den meisten Fällen treten zusätzliche Probleme auf, wenn die Netzhautablösung zu spät diagnostiziert wird, wenn die Operation fehlschlägt oder die Behandlung als solche fehlt. Bei all dem kann auch eine qualitativ hochwertige Therapie, die dem Patienten rechtzeitig durchgeführt wird, nicht das mögliche Auftreten pathologischer Folgen garantieren.

Typische Komplikationen:

  • Lücken und Perforationen der an der Netzhaut angrenzenden Membranen. Sie provozieren eine ganze Reihe von ophthalmologischen Problemen, von Diastasen bis zu Strabismus;
  • Bildung von Blutungen durch Blutungen unter der Netzhaut oder in den Glaskörper;
  • Signifikante Verschlechterung der Lichtdurchlässigkeit der Hornhaut und Zunahme degenerativer Prozesse unter Bildung von Erosion, was zu einer Verschlechterung der Sehqualität und anderer Pathologien führt;
  • Verlangsamung oder Stoppen des Blutkreislaufs in der zentralen Arterie, die die Netzhaut versorgt Sie verursacht wiederum lokale Thrombosen und andere Pathologien des Herz-Kreislaufsystems.
  • Komplette Blindheit in den Endstadien der Netzhautablösung.

Jetzt wissen Sie alles über die Symptome, die Behandlung und die Ursachen der Netzhautablösung.

Diagnostizierte Netzhautablösung Chirurgische Behandlung wird Ihnen helfen!

Guten Tag allerseits!

Heute möchte ich Ihnen über die Netzhautablösung und die Umstände berichten, unter denen ich mit dieser Krankheit konfrontiert wurde.

Nach dem Abschluss bekam ich einen Job in einem großen Telekommunikationsunternehmen. Alle Mitarbeiter wurden jährlich in einem der berühmtesten städtischen Gesundheitszentren untersucht.

Und bei dem nächsten solchen Ereignis kam ich zum Okulisten ins Büro. Die Rezeption führte ein Mädchen über mein Alter, was mir sehr peinlich war. Sie goß mir die Medizin, die die Pupille erweiterte, in die Augen und begann, den Augenhintergrund zu untersuchen.

Danach begann sie sehr beängstigende Dinge zu erzählen, angeblich beginnt die Netzhautablösung in mir, sie droht mit völliger Erblindung, und nur eine dringende (und bezahlte) Operation in ihrem Zentrum wird helfen. Ich muss sagen, dass ich damals keine Beschwerden über mein Sehvermögen hatte.

Frustriert kehrte ich nach Hause zurück und überlegte, wo ich Geld für eine Behandlung bekommen könnte. Nachdem mein zukünftiger Ehemann die ganze Geschichte gehört hatte, empfahl er jedoch, sein Gewissen zu beruhigen und sich von einem erfahrenen Arzt in einer anderen Klinik beraten zu lassen, was ich tat.

Zur Reinheit des Experiments sagte ich nichts zu meiner "Diagnose" zu einem anderen Okulisten. Diesmal dauerte die Umfrage länger und war gründlicher. Es ist unnötig zu erwähnen, dass bei mir keine Netzhautablösung gefunden wurde.

Seitdem sind viele Jahre vergangen, und meine Netzhaut (ugh, ugh, ugh) ist immer noch an ihrem Platz. Was es bei der medizinischen Untersuchung war - die Unerfahrenheit des Arztes oder die Auferlegung eines bezahlten Dienstes der Klinik - weiß ich nicht, aber das ist nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, dass alles gut endete.

Und damit Sie sich nicht in einer ähnlichen Situation befinden, werde ich heute versuchen, Ihnen ausführlich die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden der Netzhautablösung mitzuteilen. Wer hat gewarnt - das ist bewaffnet!

Die Struktur der Netzhaut, ihr Zweck

Die Netzhaut ist eine dünne Schicht aus Nervengewebe, die die Innenseite der Rückseite des Augapfels bedeckt. Es hat eine komplexe Struktur, die es Ihnen ermöglicht, das von der Hornhaut und der Linse projizierte Lichtbild wahrzunehmen, in Nervenimpulse umzuwandeln und an den visuellen Bereich des Gehirns zu senden.

Die Netzhaut besteht aus dem zentralen Teil, der Makula und der Peripherie.

Wir wissen aus dem Verlauf der Schulbiologie, dass es zwei Arten visueller Photorezeptoren gibt - Zapfen und Stäbchen. Zapfen geben uns eine klare Sicht und Farbwahrnehmung, und mit Stäbchen sehen wir bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die Netzhautmakula enthält mehr Zapfen und die periphere Region enthält mehr Stäbchen. So sehen wir gut, wenn wir geradeaus schauen, und seitliches Sehen hilft, uns in dem Raum um uns herum zu orientieren.

Die Netzhaut passt sich eng an die Aderhaut (Choroidea) an, die für Blutversorgung und Ernährung sorgt. Die Trennung dieser Schichten voneinander wird als Netzhautablösung (Ablösung) bezeichnet.

Diese Pathologie ist eine der häufigsten in der Ophthalmologie. Sie kann in jedem Alter auftreten, meistens sind jedoch Menschen im erwerbsfähigen Alter zwischen 25 und 50 Jahren betroffen.

Warum entwickelt sich eine Netzhautablösung?

Es gibt verschiedene Arten der Netzhautablösung:

  1. regmatogen oder primär
  2. Zugkraft
  3. traumatisch
  4. exsudativ oder sekundär

Primäre (Regmatogennaya) Ablösung erfolgt aufgrund der Bildung von Lücken in der hermetischen Retina, durch die intraokulare Flüssigkeit beginnt, in die darunter liegenden Schichten einzudringen. Es übt Druck auf die Netzhaut aus und bewirkt einen Abfluss aus der Choroidea.

Netzhautrisse treten am häufigsten im Bereich ihrer Dystrophie (Ausdünnung) auf.

Die Ablösung der Zugkraft ist der zweithäufigste Typ dieser Erkrankung und steht im Zusammenhang mit dem Einfluss des Glaskörpers. Diese Substanz ähnelt im Aussehen einem transparenten Gel. Es nimmt etwa 75% des Augapfels ein und hat mehrere starke Verbindungen mit der Netzhaut. Änderungen in der Struktur des Glaskörpers können zu übermäßiger Spannung der Netzschicht und deren Trennung von der darunter liegenden Schale führen.

Sekundäre (exsudative) Ablösung wird am häufigsten durch die Entwicklung von Augenpathologien, Tumoren und infektiösen Entzündungen begründet.

Die traumatische Trennung der Netzhaut erfolgt nach durchdringenden Wunden oder stumpfen Verletzungen in Augen, Stirn, Schläfen und kann sogar mehrere Jahre nach dem Vorfall auftreten.

Wer ist gefährdet?

Es gibt bestimmte Kategorien von Menschen, die zur Entwicklung der Netzhautablösung neigen. Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr das Büro eines Augenarztes zu besuchen:

  • Personen mit mittlerem und hohem Myopiegrad;
  • Diabetiker;
  • Menschen, die sich einer Augenoperation unterzogen haben;
  • Sportler und diejenigen, die große körperliche Anstrengung erleben;
  • schwangere Frauen;
  • diejenigen, die erbliche Fälle dieser Pathologie haben.

Methoden zur Bestimmung der Krankheit

Die gesamte Gefahr der Ablösung der retikulären Augenschicht besteht darin, dass sie im Anfangsstadium möglicherweise nicht von sichtbaren Symptomen begleitet wird.

Wenn sich der Ablösungsbereich vergrößert, können Anzeichen wie helle Blitze oder Lichtfunken auftreten, schwarze Punkte können sichtbar sein, ein dunkler Vorhang auf beiden Seiten.

Je mehr der zentrale Teil der Netzhaut betroffen ist, desto schneller schreitet die Sehschärfe voran.

Unterbricht den Kontakt mit der Aderhaut, erhält die Netzhaut keine Nahrung mehr, und in ihrer Struktur treten irreversible Veränderungen auf. Es wird weniger elastisch, auf seiner Oberfläche bilden sich Membranen.

Längeres Ablösen führt zum Absterben der Schicht, zur Erblindung und schließlich zum Absterben des Auges. Nur rechtzeitig medizinische Hilfe hilft, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Netzhautablösung kann geheilt werden!

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass keine „wundersamen“ Tropfen, Infusionen und Injektionen dazu beitragen, die getrennte Netzmembran an ihren ursprünglichen Ort zurückzubringen.

Die Trennung unterliegt nur einer operativen Behandlung, egal wie sehr Sie sie vermeiden möchten.

Die Entwicklung der Lasertechnologie in der Ophthalmologie ermöglicht Ärzten, diese Pathologie zu Beginn ihrer Entwicklung zu beseitigen und die Sehschärfe des Patienten wiederherzustellen. In komplexeren Fällen wird von einer Operation ausgegangen.

Laserbehandlungen

Wie wir bereits wissen, ist die Ursache für die Ablösung der Netzhaut sehr oft das Auftreten von Lücken auf der Oberfläche.Wenn dieses Phänomen im Anfangsstadium erkannt werden kann, können Laserverfahren verwendet werden, um die Ränder des Lochs abzudichten und die Unversehrtheit der Schicht zu erhalten.

Um die Lücken zu bekämpfen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Im ersten Fall werden mit einem Laser Punktmikrokügelchen auf die Bruchstelle aufgebracht, die eine Koagulation (Koagulierbarkeit) des Gewebes verursachen, und die resultierenden Narben ziehen die Ränder des Lochs fest. Die Operation wird blutlos ohne Eindringen in die Augenhöhle durchgeführt.

Kryopexie führt auch zu Narbenbildung, die jedoch nach Kälteeinwirkung auf der entsprechenden Netzhautregion erzielt wird.

Chirurgie

Die chirurgische Behandlung der Netzhautablösung kann sowohl auf der Oberfläche der Sklera (extrascleraler Methoden) als auch im Augapfel (endovitreale Methode) durchgeführt werden.

Für die extrazelluläre Befüllung wird also eine Versiegelung vorgefertigt, die am Ort der Netzhautablösung auf der Sklera platziert wird.

Silikonschwamm wird durch die Inzision der Konjunktiva eingeführt und mit speziellen Nähten fixiert. Gleichzeitig wird Luft oder ein spezielles Gas in den Augapfel eingespritzt, der die Netzmembran „glättet“ und für einen festen Sitz an der Füllstelle sorgt. Das Ergebnis wird mit einem Lasereffekt fixiert.

Beim extracluseralen Ballonfahren auf der Sklera des Auges wird Ballon platziert. Durch das Befüllen mit Luft können Sie externen Druck auf die Netzhaut aufbauen, die zwischen den Netz- und Gefäßschichten angesammelte Flüssigkeit entfernen, und die nachfolgende Laserkoagulation hält sie zusammen.

Die Operationen im Augapfel umfassen die Vitrektomie - Entfernung des Glaskörpers. Anstelle der extrahierten Substanz wird ein spezielles Öl oder Gas in die Augenhöhle gepumpt, die die getrennten Schichten gegeneinander drücken. Diese Art der Operation wird bei der Netzhautablösung der Traktion verwendet.

Die Wahl der Behandlungsmethode oder ihrer Kombination hängt von dem Entwicklungsstand der Pathologie, dem Ort der Netzhautablösung und möglichen Kontraindikationen für das Verfahren ab.

Es ist wichtig zu wissen, dass selbst eine erfolgreiche Operation nicht das Fehlen von Komplikationen und die Verbesserung der Sehschärfe auf das vorherige Niveau garantieren kann. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Augen und besuchen Sie häufig den Augenarzt!

Netzhautablösung

Die Netzhautablösung ist eine Pathologie der Netzhaut, bei der sie von der darunterliegenden Choroidea (Choroidea) getrennt wird. Netzhautablösung durch eine drastische Verschlechterung der Ansicht begleitet wird, das Aussehen Verkleidung vor dem Auge, progressive Verengung des Gesichtsfeldes, Flackern „Fliegen“, „Funken“, „blinkt“, „Lightning“, und so weiter. D. Diagnose wird unter Verwendung visometry, Perimetrie, Tonometrie, biomikroskopisch, Ophthalmoskopie, Augenultraschall, elektrophysiologische Untersuchungen. Die Behandlung ist eine chirurgische (Füllung Sklera ballonirovanie Sklera transtsiliarnaya Vitrektomie, vitreoretinale Chirurgie cryocautery et al.), Oder Laserverfahren (Laser-Koagulation der Netzhaut).

Netzhautablösung

Die Netzhautablösung ist die gefährlichste pathologische Erkrankung in der chirurgischen Ophthalmologie. Dies ist die gefährlichste Erkrankung und wird jährlich bei 5-20 Personen pro 100.000 Menschen diagnostiziert. Heute ist die Netzhautablösung die häufigste Ursache für Erblindung und Behinderung. 70% der Fälle dieser Pathologie entwickeln sich bei Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Bei der Netzhautablösung wird die Schicht der Photorezeptorzellen (Stäbchen und Zapfen) aus bestimmten Gründen von der äußeren Schicht der Netzhaut - dem Pigmentepithel - getrennt, was zu einer Störung des Trophismus und der Funktion der Netzhaut führt. Wenn die Zeit keine spezialisierte Hilfe bietet, kann die Netzhautablösung schnell zu Sehverlust führen.

Ursachen und Einstufung

Nach dem Mechanismus der Entstehung der Pathologie wird zwischen regmatogener (primärer), traumatischer und sekundärer (exsudativer und trainierender) Netzhautablösung unterschieden.

  • Die Entwicklung einer rhegmatogenen Netzhautablösung hängt mit dem Zerreißen der Netzhaut und dem Eintritt von Glaskörperflüssigkeit zusammen. Dieser Zustand entsteht, wenn die Netzhaut in peripheren Dystrophien verdünnt wird. Wenn verschiedene Arten von Netzhautdystrophien (ethmoid, racemosa, Retinoschisis et al.) Gap degenerativer modifizierten Bereich auslösbar heftiger Bewegungen, übermäßiger körperlicher Belastung, Schädel-Hirn-Trauma, Stürzen oder spontan auftreten. Je nach Art des Defekts kann die primäre Netzhautablösung blasenförmig oder flach sein; je nach Delaminierungsgrad - begrenzt oder insgesamt.
  • Die Netzhautablösung der traumatischen Genese wird durch Augenverletzungen (einschließlich operativer Verletzungen) verursacht. In diesem Fall kann das Ablösen der Netzhaut jederzeit erfolgen: direkt zum Zeitpunkt der Verletzung, danach der Strassstein oder mehrere Jahre später.
  • Das Auftreten von Sekundärnetzhautablösung auf einem Hintergrund von verschiedenen pathologischen Augen Prozessen beobachtet, Tumor-, Entzündungs- (bei Uveitis, Retinitis, Chorioretinitis) Okklusion (Verschluss der zentralen Netzhautarterienkrankheit), diabetische Retinopathie, Sichelzellenanämie, Blutvergiftung der Schwangerschaft, Bluthochdruck, etc...
  • Die sekundäre exsudative (seröse) Netzhautablösung führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im subretinalen Raum (unter der Netzhaut). Der Zugmechanismus der Ablösung beruht auf einer Spannung (Zugkraft) der Netzhaut durch fibrinöse Schnüre oder neu gebildete Gefäße, die in den Glaskörper hineinwachsen.

Faktoren, die das Risiko einer Netzhautablösung zu erhöhen, sind Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, degenerative Veränderungen im Fundus, Chirurgie auf den Augen, Diabetes, Gefäßkrankheiten, Schwangerschaft, Fälle ähnlicher Krankheit in nah Verwandten und andere.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Netzhautablösung auf einem Auge, bei 15% der Patienten besteht das Risiko einer bilateralen Pathologie. Bei bilateralen Katarakten steigt das Risiko einer bilateralen Netzhautablösung auf 25-30%.

Symptome einer Netzhautablösung

Zu Beginn der Krankheit treten Symptome auf, Vorläufer - die sogenannten Lichtphänomene. Dazu gehören Lichtblitze (Photopsien) vor den Augen und Zickzacklinien (Metamorphosen). Wenn das Netzhautgefäß reißt, die Fliegen von „Fliegen“ und schwarzen Flecken vor den Augen, treten Schmerzen im Auge auf. Diese Phänomene deuten auf eine Reizung der lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut hin, die durch Zug aus dem Glaskörper verursacht wird.

Mit dem Fortschreiten der Netzhautablösung erscheint vor den Augen ein „Schleier“ (nach Ansicht der Patienten „breiter Vorhang, Vorhang“), der mit der Zeit zunimmt und das Sehfeld meist oder vollständig einnehmen kann.

Die Sehschärfe nimmt rasch ab. Manchmal wird morgens einige Zeit am Morgen die Sehschärfe verbessert und das Sichtfeld erweitert, was mit einer teilweisen Absorption von Flüssigkeit während des Schlafes und einem unabhängigen Anhaften der Netzhaut verbunden ist. Während des Tages kehren die Symptome der Netzhautablösung jedoch wieder zurück. Eine vorübergehende Verbesserung der Sehfunktion tritt nur bei einer kürzlichen Netzhautablösung auf; Während des langfristigen Bestehens des Defekts verliert die Netzhaut an Elastizität und Beweglichkeit, weshalb sie nicht von alleine passen kann.

Wenn die Netzhaut in den unteren Teilen des Fundus gebrochen ist, schreitet die Ablösung über mehrere Wochen oder Monate relativ langsam voran, ohne lange Zeit Gesichtsfeldausfälle zu verursachen. Diese Option der Netzhautablösung ist sehr schwierig, da sie nur erkannt wird, wenn die Makula an dem Prozess beteiligt ist, was die Prognose für visuelle Funktionen erschwert. Bei der Lokalisation der Netzhautruptur in den oberen Teilen des Augenhintergrundes dagegen entwickelt sich die Netzhautablösung innerhalb weniger Tage recht schnell. Flüssigkeit, die sich im subretinalen Raum ansammelt, scheidet mit ihrem Gewicht die Netzhaut über einen beträchtlichen Bereich aus.

Wenn die Zeit nicht hilft, kann es zu einer Ablösung aller Quadranten der Netzhaut kommen, einschließlich der Makula-Region - vollständige, vollständige Ablösung. Beim Ablösen der Makula treten Verzerrungen und Schwingungen von Objekten auf, gefolgt von einem starken Abfall der zentralen Sicht.

Bei Netzhautablösung tritt Diplopie manchmal aufgrund einer Abnahme der Sehschärfe und der Entwicklung von latentem Strabismus auf. In einigen Fällen wird die Netzhautablösung von der Entwicklung einer trägen Iridozyklitis, eines Hämophthalmus begleitet.

Diagnose der Netzhautablösung

Bei Verdacht auf Netzhautablösung benötigen Sie eine vollständige augenärztliche Untersuchung, da Sie durch die frühzeitige Diagnose einen irreversiblen Sehverlust vermeiden können. Im Falle einer TBI-Vorgeschichte sollte der Patient nicht nur von einem Neurologen, sondern auch von einem Augenarzt obligatorisch konsultiert werden, um Lücken und Anzeichen einer Netzhautablösung auszuschließen.

Die Untersuchung der visuellen Funktionen erfolgt durch Überprüfung der Sehschärfe und Bestimmung der Gesichtsfelder (statisch, kinetisch oder Computerperimetrie). Gesichtsfeldverlust tritt auf der der Netzhautablösung gegenüberliegenden Seite auf.

Mittels Biomikroskopie (einschließlich der Verwendung der Goldman-Linse) wird das Vorhandensein pathologischer Veränderungen im Glaskörper (Schnüre, Zerstörung, Blutungen) bestimmt und der periphere Fundus des Auges untersucht. Diese Tonometrien zeichnen sich durch eine moderate Abnahme des IOD im Vergleich zu einem gesunden Auge aus.

Eine Schlüsselrolle bei der Erkennung der Netzhautablösung spielt die direkte und indirekte Ophthalmoskopie. Das ophthalmoskopische Bild ermöglicht es, die Lokalisation von Brüchen und deren Anzahl, die Beziehung der abgetrennten Netzhaut zum Glaskörper zu beurteilen; können Sie Bereiche der Dystrophie identifizieren, die während der chirurgischen Behandlung Aufmerksamkeit erfordern. Wenn es nicht möglich ist, eine Ophthalmoskopie durchzuführen (bei Trübungen in der Linse oder im Glaskörper), wird im B-Modus ein Ultraschall des Auges angezeigt.

Der diagnostische Komplex für die Netzhautablösung umfasst Methoden zur Untersuchung entopischer Phänomene (das Phänomen der Autophthalmoskopie, Mechanophosphin usw.).

Um die Lebensfähigkeit der Netzhaut und der Optik zu beurteilen, werden elektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt - Bestimmung der Schwelle der elektrischen Empfindlichkeit und Labilität des Sehnervs ccsm (Critical Flicker Fusion Frequency).

Behandlung der Netzhautablösung

Die Erkennung der Pathologie erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung. Die Verzögerung bei der Behandlung dieser Pathologie ist mit der Entwicklung einer anhaltenden Hypotonie und Subatrophie des Augapfels, chronischer Iridozyklitis, sekundärer Katarakt, unheilbarer Blindheit verbunden. Das Hauptziel der Behandlung der Netzhautablösung besteht darin, die Schicht der lichtempfindlichen Rezeptoren näher an das Pigmentepithel heranzuführen und Adhäsionen der Netzhaut an den darunter liegenden Geweben im Bereich des Bruchs zu erzeugen.

Bei der Operation der Netzhautablösung werden extrascleral und endovitreale Techniken eingesetzt: Im ersten Fall wird der Eingriff an der Skleraloberfläche durchgeführt, im zweiten - im Augapfel. Zu den Extrascleral-Methoden gehören das Befüllen und Aufblähen der Sklera.

Extrascleral Dichtungs beinhaltet einen speziellen Silikonschwamm (Füllungen), die Vertiefungen Sklera Abschnitt, blockieren Netzhautrisse und schafft Bedingungen für eine schrittweise Absorption von akkumulierten Flüssigkeit Kapillaren unter der Retina und Pigmentepithel Vernähen an die Sklera erzeugt. Varianten der extrascleralen Füllung mit Netzhautablösung können radiale, sektorale, zirkuläre (Callege-) Füllung der Sklera sein.

Ballonirovanie Sklera mit Netzhautablösung wird durch Vernähen des temporären Projektionsbereich in dem Spalt eines speziellen Ballonkatheter erreicht, die Wirkung beim Aufblasen ähnliche Dichtungs (Wellen Vertiefungen Sklera und Resorption von subretinaler Flüssigkeit) auftritt.

Die endovitreale Behandlung der Netzhautablösung kann eine vitreoretinale Operation oder eine Vitrektomie umfassen. Bei der Vitrektomie wird der modifizierte Glaskörper entfernt und stattdessen spezielle Präparate (flüssiges Silikon, Kochsalzlösung, Spezialgas) eingebracht, die die Netzhaut und die Choroidea-Membran näher zusammenbringen.

Sparsame Verfahren zur Behandlung der Netzhautablösung umfassen die Kryokoagulation von Tränen und subklinischen Netzhautablösungen und die Laserkoagulation der Netzhaut, die die Bildung von Chorioretininaladhäsionen ermöglicht. Kryopexie und Laserkoagulation der Netzhaut können sowohl zur Verhinderung der Netzhautablösung als auch zu therapeutischen Zwecken allein oder in Kombination mit Operationstechniken verwendet werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt von der Dauer der Pathologie und der Aktualität der Behandlung ab. Eine früh nach der Entwicklung der Netzhautablösung durchgeführte Operation trägt in der Regel zu einem günstigen Ergebnis bei.

In den meisten Fällen kann eine Netzhautablösung verhindert werden. Patienten mit Myopie, Netzhautdystrophie, Diabetes mellitus, Kopf- und Augenverletzungen müssen zu diesem Zweck regelmäßig vorbeugend von einem Augenarzt untersucht werden. Die Untersuchung des Okulisten gehört zum Standard der Schwangerschaft und verhindert die Ablösung der Netzhaut während der Wehen. Patienten mit einem Risiko für das Auftreten von Netzhautablösungen sind kontraindiziert schwere körperliche Betätigung, Gewichtheben, Sport treiben.

Bei der Identifizierung von Bereichen der Netzhautdystrophie zu präventiven Zwecken wird eine Kryopexie oder Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt.

Warum die Netzhaut abblättern?

Die Netzhaut ist eine Struktur, die aus einer Vielzahl von Nervenfasern, visuellen Rezeptoren (Stäbchen und Zapfen) besteht und eine lichtempfangende und neurokonduktive Funktion erfüllt. Viele Cluster von Nerven- und Gefäßelementen können den Sehverlust bei pathologischen Veränderungen teilweise ausgleichen.

Im äußersten Stadium der Erkrankung entwickelt sich ein vollständiger Sehverlust, irreversible Veränderungen bilden sich im visuellen Zentrum des Gehirns.

Pathologische Veränderungen werden bei Blutungen, traumatischen Verletzungen, erblicher Pathologie der Gefäß- und Nervenstruktur beobachtet.

Im Alter ist die Ursache der Ablösung degenerativ-dystrophische Erkrankungen, die mit Unterernährung und Blutversorgung im Hintergrund sekundärer degenerativ-dystrophischer Erkrankungen einhergehen. Eine erhöhte Spannung der Netzhaut wird während des Bluthochdrucks aufgrund eines erhöhten Drucks in den kleinen Kapillaren gebildet.

Ursachen der Netzhautablösung

Ordnen Sie sekundäre und primäre Ablösung zu. Primärform entwickelt sich aus regmatogenen Gründen. Die sekundäre Form ist exsudativ, Traktion.

Das Auftreten der oben genannten nosologischen Typen verursacht provozierende Faktoren:

  • Anomalien der Gefäßstruktur;
  • Myopie;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Degenerative Bedingungen des Fundus;
  • Astigmatismus;
  • Schwangerschaft
  • Augenoperationen

Bei rhegmatogener Netzhautablösung nimmt die pathologische Schädigung der Gefäße und Nervenfasern allmählich zu. Blutungen, Ödeme führen zur Trennung der vaskulären und retinalen Membranen. Solche Veränderungen entwickeln sich unter dem Einfluss von Schädel-Hirn-Verletzungen (bei Sportlern, Boxern), mit übermäßiger körperlicher Anstrengung und periodischen hypertensiven Krisen. Solche Sorten gehören zu einer Reihe von traumatischen Varianten.

Exsudative Varianten treten vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten auf:

  • Tumore;
  • Okklusionen;
  • Entzündungen;
  • Diabetische Retinopathie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Vergiftung, Toxikose.

Wenn Exsudation in das Auge eindringt, erhöht sich der lokale Druck. Pathologie führt zur Entwicklung von sekundären Augenerkrankungen - Glaukom, Katarakten.

Traumatische Arten der Ablösung werden mit Augenverletzungen gebildet. Nur durch betriebliche Methoden eliminiert. Selbstheilung ist nicht möglich. Konservative helfen auch nicht.

Die wissenschaftliche Literatur weist auf einen anderen Grund für die Netzhautablösung hin - genetische Defekte. In der Praxis ist diese Art bei mehreren Familienmitgliedern anzutreffen, die Lokalisation abnormaler Gene wurde jedoch nicht festgestellt.

Symptome der Loslösung

Menschen mit einem hohen Myopiegrad haben oft eine rheumatogene Ablösung. Symptome sind mit dem Eindringen von Flüssigkeit aus dem Glaskörper durch Brüche unter der Schale verbunden. Das erhöhte Erkrankungsrisiko bei Menschen mit einem hohen Myopiegrad ist auf die Dehnung des intraokularen Gewebes zurückzuführen. Die Expansion der Netzhaut ist ein provozierender Faktor, der ohne chirurgische Behandlung zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führt.

Symptome einer exsudativen Ablösung werden beobachtet, wenn sich der Glaskörper ändert, wenn das Bindegewebe die normale Funktion beeinträchtigt. Narben dehnen die Netzhaut, ändern ihre morphologischen Eigenschaften, aber es treten keine Rupturen auf, Blutungen, Schwellungen des Gewebes.

Bei einer traumatischen Varietät der Chorioidea reichert sich aufgrund von Arterienschaden Flüssigkeit an. Ähnliche morphologische Veränderungen provozieren Tumore des intraokularen Gewebes.

Bei ausgeprägten Symptomen einer vollständigen Ablösung - Sehstörungen, Blutungen, Schwellungen im Auge - hilft nur ein chirurgischer Eingriff, die Sehfunktion wiederherzustellen.

Es ist wichtig, die ersten Symptome einer Ablösung zu erkennen:

  1. Ausbrüche, die sich im Bereich des wunden Auges auf der Seite des Schläfenbeins befinden;
  2. Die Ummantelung von der beschädigten Seite, wenn sich der Kopf bewegt. Die Progression führt zu einer Verschlimmerung dieses Symptoms, so dass eine Person nach und nach die Sehfunktion verliert.
  3. Die Anhäufung einer großen Anzahl von "Fliegen" - ist die Hauptmanifestation der Krankheit. Vor dem Hintergrund von Blutungen gebildet, was zu Rissen der Netzhaut und Schwellung des Glaskörpers führt.

Diese morphologischen Veränderungen führen zu einer Abnahme der Sehschärfe. Beim Betrachten der umgebenden Objekte sieht eine Person verzerrte, sich bewegende Konturen. Die Konturen des Motivs sind unscharf.

Während des Schlafes verringert sich die Schwellung, wenn das Auge ruht. Das Sehvermögen verbessert sich, so scheint es dem Patienten, dass der Verlust der Sehfunktion am Abend das Ergebnis der Ermüdung am Tag ist. Der vorübergehende Verlust des Sehvermögens mit fortschreitender Krankheit führt zu dauerhaften Symptomen.

Im Krankheitsfall können Volksmedizin und Augentropfen nicht angewendet werden. Wenn Sie die beschriebenen ersten Anzeichen einer Pathologie feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Um ein Fortschreiten der ambulanten Einstellung zu verhindern, wird eine strikte Bettruhe empfohlen.

Methoden zur Diagnose der Netzhautablösung

Um Blindheit zu vermeiden, müssen frühe Manifestationen der Nosologie erkannt werden. Neben klinischen Symptomen werden klinische und instrumentelle Methoden zur Überprüfung der Pathologie eingesetzt:

  1. Ophthalmoskopie;
  2. Ultraschall-Scan

Die Ophthalmoskopie hilft, Ödeme und Blutungen im Fundus zu erkennen. Inländische Augenärzte haben mehrere Möglichkeiten zur Diagnose - die indirekte Ophthalmoskopie, eine Linse aus drei Spiegeln. Europäische Experten verfügen über eine breitere Palette von Methoden.

Ultraschalluntersuchung des Auges ist für eine trübe Linse vorgeschrieben. Die Unmöglichkeit der Ophthalmoskopie bei der Niederlage des Glaskörpers macht eine alternative Diagnose mittels Ultraschall erforderlich.

Für die rechtzeitige Diagnose der Ablösung empfehlen die Experten der Weltgesundheitsorganisation, Gruppen von Patienten mit hoher Ablösungswahrscheinlichkeit zu bilden. Die Krankheit tritt häufig bei Patienten mit schwerer Myopie und hypertensiven Patienten auf.

Die Beurteilung der Lebensfähigkeit von intraokularen Geweben zur Vorhersage möglicher pathologischer Störungen in der Zukunft erfolgt durch elektrophysiologische Untersuchungen.

Moderne Methoden zur Diagnose der Netzhautablösung:

  • Die Tonometrie zeigt eine Abnahme des Augeninnendrucks unter 16 mm. Hg v.
  • Perimetrie - zeigt Abweichungen der seitlichen Sicht;
  • Die elektrophysiologische Untersuchung bestimmt die Funktionalität des Sehnervs, des Nervensystems;
  • Untersuchung der Sehschärfe;
  • Ophthalmoskopie - hilft, Bereiche von Netzhautdefekten sichtbar zu machen;
  • Ultraschalluntersuchungen zeigen Zerstörungsvolumina, Trübung der Linse und der Hornhaut, die häufig mit Pathologie kombiniert werden.

Europäische Kliniken haben die Fähigkeit, den Zustand des intraokularen Bodens gründlich zu untersuchen. Mit solchen Geräten können Sie die Pathologie frühzeitig erkennen.

Behandlung der Netzhautablösung - moderne Wege

Die Hauptaufgabe der Behandlung bei Netzhautbrüchen ist das Schließen des Defekts. Für diese Zwecke wird eine Laserkauterisierung oder Kälteeinwirkung verwendet. Unter dem Einfluss von Verfahren tritt Narbenbildung auf. Die Integrität wird schneller wiederhergestellt, indem eine Silikondichtung aufgehängt wird, um die Choroidea auf die abgelöste Netzhaut zu bringen.

Die folgenden Verfahren werden für die Chirurgie verwendet:

  1. Laserkoagulation zur Ausdünnung und Begrenzung von Bruchstellen;
  2. Vitrektomie - um den modifizierten Glaskörper zu entfernen, die Einführung von flüssigem Silikon, Salzlösung. Verbesserung der Fließeigenschaften der aufgebrachten Perfluorkohlenwasserstoffe, um sich der Choroidea an die Netzhaut anzunähern;
  3. Kreisförmige Füllung;
  4. Lokale Füllungen einbauen - mit teilweiser Trennung.

Die Wahl der Methode wird vom Chirurgen individuell auf der Grundlage der Diagnosedaten und der Art des Krankheitsverlaufs bei jeder einzelnen Person festgelegt.

Volksheilmittel gegen Netzhautablösung

In Verbindung mit Medikamenten verwendeten die operativen Methoden Volksheilmittel, die den Heilungsprozess verbessern, sie können jedoch nicht für die Monotherapie-Pathologie verwendet werden.

Honig enthält viele natürliche Substanzen (Spurenelemente, Vitamine), Enzyme, Flavonoide.

Klinische Studien zeigen, dass die Schmierung der Augen mit Honig zu einer Normalisierung der trophischen Eigenschaften, der Heilung von traumatischen Defekten und der Resorption von Entzündungsherden führt.

Das Produkt enthält antibakterielle, antivirale Medikamente und Antimykotika. In der Volksmedizin wurde Honig verwendet, um Augenentzündungen zu lindern und tuberkulöse Läsionen der Bindehaut zu behandeln.

Honig für die Augen ist nicht das Produkt, das Imker sammeln. Nur bei der industriellen Herstellung von Medikamenten haben Spezialisten die Möglichkeit, die gewünschte Therapieform zu erstellen. Zu diesem Zweck züchten Pharmakonzerne spezielle Bienen, aus denen Honig über einen langen Zeitraum in geringen Mengen entnommen wird. Die Komplexität der Herstellung des Arzneimittels bestimmt die hohen Kosten, aber die Kosten sind durch medizinische Eigenschaften gerechtfertigt.

Achtung! Wenn die Netzhaut abgelöst ist, können Sie sich nicht selbst behandeln. Kleine Risse führen nicht zu einem erheblichen Sehverlust, aber die Größe der Ablösung nimmt allmählich zu. Das Fortschreiten der Pathologie führt zu irreversiblen Veränderungen und vollständiger Erblindung.

Netzhautablösung: Ursachen, Symptome, Behandlung

Bei einer Vielzahl von Augenkrankheiten nimmt die Netzhautablösung einen besonderen Platz als Pathologie ein, die ohne sofortige Behandlung zu irreversiblem Sehverlust führen kann. Die retikuläre Membran wird als Gehirn bezeichnet, das aufgrund der gemeinsamen Entwicklung in der pränatalen Periode dieser beiden Organe an die Peripherie abgegeben wird. Jede mit der Ablösung einhergehende Störung der Aktivität der Netzhaut führt zu einem erheblichen Sehverlust und erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Netzhautablösung - ein pathologischer Zustand, der mit der Trennung der Netzhaut von der Aderhaut zusammenhängt.

Ursachen der Netzhautablösung

Ablösung kann eine Folge vitreochorioretinaler dystrophischer Prozesse auf der Netzhaut sein, die zu dessen Ruptur führen. Flüssigkeit aus dem Glaskörper, die die retikuläre Membran auf ihrem Weg abblättert, tritt in den gebildeten Raum ein. Ein solcher Mechanismus zur Bildung von Ablösung ist charakteristisch für eine starke Kurzsichtigkeit.

Netzhautablösung kann aufgrund einer Augenverletzung - einer Gehirnerschütterung oder einer eindringenden Verletzung - auftreten. Wenn dies auftritt, brechen nicht nur die Netzhaut, sondern auch die anderen Schalen des Auges.

Verschiedene Erkrankungen des Sehorgans können zu einer Netzhautablösung führen - vaskuläre Tumoren, Uveitis und Retinitis, Netzhautgefäßerkrankungen, diabetische Retinopathie, altersbedingte Makuladegeneration und andere.

Am gefährlichsten sind periphere vitreochorioretinale Dystrophien, die nicht zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen, bei absolut gesunden Menschen sind und daher sehr selten erkannt werden. Dies erfordert eine gründliche Untersuchung der peripheren Zone der Netzhaut durch eine breite Pupille mit einer Goldman-Drei-Spiegel-Linse.

Die Risikofaktoren, die zur Ablösung führen können, sind daher:

  • periphere vitreochorioretinale retinale Dystrophie;
  • Netzhautablösung im gepaarten Auge;
  • hohe Myopie mit Veränderungen des Fundus;
  • andere Pathologie der Netzhaut;
  • Augenverletzungen;
  • Arbeit im Zusammenhang mit Gewichtheben und körperlicher Belastung;
  • das Vorhandensein von Netzhautablösungen bei nahen Verwandten.

Risikopatienten sollten sich bei einem Augenarzt bei einem Augenarzt aufhalten und sich unbedingt einmal im Jahr mit einem breiten Schüler umsehen.

Symptome einer Netzhautablösung

Glücklicherweise hat die Krankheit charakteristische Anzeichen. Sie wissen, dass Sie die Ablösung vermuten und sofort einen qualifizierten Augenarzt kontaktieren können.

Nach dem Ablösen der Netzhaut sieht der Patient möglicherweise einen "Vorhang" vor dem Auge, der weder nach dem Abwaschen der Augen noch nach dem Ablegen von Tropfen verschwindet. Blitze oder Blitze könnten stören. Wenn die Ablösung den zentralen Bereich der Netzhaut erfasst, wird die Sicht erheblich reduziert, die betreffenden Objekte erscheinen verzerrt, einige Details fallen aus dem Blickfeld.

Es sollte beachtet werden, dass diese Pathologie absolut schmerzfrei ist. Nur die totale Netzhautablösung führt zu eingeschränktem Sehvermögen, bei peripherer Ablösung kann das Sehvermögen überhaupt nicht beeinträchtigt werden. Deshalb sollten Sie auf die plötzlich eingetretenen Veränderungen aufmerksam sein. Wenn Sie eine schwerwiegende Erkrankung vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt.

Diagnose der Netzhautablösung

Der Patient wird einer normalen ophthalmologischen Untersuchung unterzogen, die die Bestimmung der Sehschärfe mit und ohne Korrektur, die Begrenzung der Gesichtsfelder und die Messung des Augeninnendrucks umfasst. Verwendete Echobiometrie, die den Verdacht einer Ablösung von zusätzlichen pathologischen Peaks zulässt. Der Patient wird von einem Arzt an einer Spaltlampe und mit Hilfe eines Ophthalmoskops nach dreimaligem Einträufeln von Pupillentröpfchen untersucht. In der Regel reichen diese Studien aus, um die Diagnose zu bestimmen. Um den Zustand der abgelösten Netzhaut zu klären, wird jedoch ein Ultraschall des Auges durchgeführt, der die Höhe und Prävalenz der Ablösung, ihre Beweglichkeit, das Erkennen von Brüchen und die Bestimmung ihrer Anzahl ermöglicht.

Nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten durch einen vitreoretinalen Chirurgen wird die Frage nach der Art des chirurgischen Eingriffs im Einzelfall entschieden.

Behandlung der Netzhautablösung

Es sollte daran erinnert werden, dass diese Krankheit operativ ist und einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Es wird nicht durch Übungen, Tropfen, Stiche, Instrumente und Volksmethoden behandelt! Wenn Sie versuchen, das Problem selbst zu bewältigen, können Sie wertvolle Zeit verlieren, da die "frische" Ablösung als die ersten 2 Monate nach ihrem Auftreten betrachtet wird. Während dieser Zeit sind die Chancen hoch, dass das Sehvermögen nach der Operation wiederhergestellt wird. Die chirurgische Behandlung der "alten" Abteilung ist sowohl für den Chirurgen als auch für den Patienten viel schwieriger und die Rehabilitationszeit ist länger. Je länger die Netzhaut abgelöst bleibt, desto mehr lichtempfindliche Nervenzellen sterben ab, und selbst bei vollständigem anatomischem Sitz kann die Wiederherstellung verlorener Sehkraft nicht auftreten. Darüber hinaus kann die Netzhautablösung andere schwere Augenerkrankungen verursachen - Iridozyklitis, komplizierte Katarakt, sekundäres Glaukom.

Für die Netzhautablösung gibt es mehrere Operationsgruppen. Ihr Hauptziel ist es, Bedingungen für die vollständige Haftung der abgelösten Augenschale zu schaffen.

  1. Extraskale Eingriffe (Ballonieren, Füllen) - außen, von der Skleraseite her, im Bereich des Vorsprungs der Spalte wird eine Dichtung angebracht, die die Sklera nach innen drückt und sie der abgelösten Netzhaut näher bringt.
  2. Endovitreale Operationen werden im Augapfel durchgeführt. Gleichzeitig wird eine Vitrektomie durchgeführt - Entfernung des modifizierten Glaskörpers, Motilitätschirurgie - Entfernung von Bindegewebssträngen, die die Netzhaut strecken, Endolaser-Koagulation um die Lücken herum. Anstelle des Glaskörpers wird PFOS (perfluororganische Verbindung) in die Glaskörperhöhle injiziert, die durch ihr Gewicht die Netzhaut drückt und glättet. Nach einigen Tagen wird es gegen Silikonöl oder Salzlösung ausgetauscht.
  3. Hyper- oder hypothermische Effekte (Laserkoagulation, Kryopexie) als Monotherapie werden bei peripheren flachen Netzhautablösungen durchgeführt.

Selbst nach einer erfolgreichen Operation muss der Patient 2 Mal im Jahr von einem Augenarzt kontrolliert werden, wobei alle verstopften Netzhautbrüche gründlich untersucht werden müssen. Diese Patienten werden regelmäßig konservativ behandelt, einschließlich der Einführung von metabolischen, retinoprotektiven Vitamin-Gewebe-Präparaten.

Nach der Operation müssen Sie für den Rest Ihres Lebens körperliche Anstrengung und Gewichtheben ausschließen.

Verhinderung der Netzhautablösung

Wenn der Patient ein starkes Maß an Myopie mit Veränderungen des Fundus oder einer anderen Pathologie der Netzhaut hat, die seine Ablösung verursachen kann, sollten Sie den Augenarzt einmal im Jahr besuchen, um den Fundus mit einer breiten Pupille zu untersuchen. Es ist notwendig, das Regime der körperlichen Anstrengung einzuhalten, die Schwerkraft nicht zu stark anzuheben, um Stöße auf den Kopf und die Augen zu vermeiden. Die gleichen Empfehlungen gelten für Personen mit hohem Sehvermögen und ohne Probleme mit der Netzhaut des Auges.

OG Rozhkova, Ophthalmologe N. G., erzählt von der Netzhautablösung:

Netzhautablösung

Die Netzhaut des Auges ist Nervengewebe, das eine komplexe und einzigartige Struktur hat. Seine Hauptfunktion ist die Wahrnehmung des Bildes und mit Hilfe von Photorezeptoren die Umwandlung eines Lichtimpulses in einen nervösen, der dann zum Gehirn übertragen wird. Die Blutgefäße unter der Netzhaut sorgen für die Ernährung. Jede Beschädigung der Netzhaut kann zu einer Beeinträchtigung der Funktionen des Sehapparates führen.

Die Netzhautablösung ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Erkrankungen der Sehorgane, bei der die Anwendung von Kardinalmaßnahmen erforderlich ist, nämlich ein dringender chirurgischer Eingriff. In einigen Fällen ist die therapeutische Behandlung vorgeschrieben. Bei dieser Pathologie wird die Versorgung der Augen mit der Sauerstoffversorgung und den notwendigen Nährstoffen unterbrochen, was zu schweren Sehstörungen führt.

Symptome einer Netzhautablösung

Das Retikular und die Aderhaut der Augen funktionieren nur zusammen. Wenn eine dieser Krankheiten auftritt, können die pathologischen Prozesse irreversibel werden. Bei den Patienten treten möglicherweise unterschiedliche Symptome auf, die Diagnose ist jedoch in jedem Fall enttäuschend. Die Pathogenese ist ziemlich schnell, was ein dringendes Eingreifen erfordert. Es gibt ein gemeinsames Symptom - die Schärfe der Wahrnehmung visueller Informationen nimmt ab.

Symptome, für die eine Behandlung möglicherweise bereits erforderlich ist, können in mehrere Hauptstadien unterteilt werden:

Die erste Stufe. Seine Hauptmerkmale sind Fotopsien, dh das Auftreten von Blitzen, Blitzen und Funken. Sie treten häufig auf, so dass der Patient sie leicht identifizieren kann. Gleichzeitig versagt die Koordination der Bewegung, und es wird eine deutliche Abnahme der Wahrnehmung der Klarheit von Objekten beobachtet. Fotopsien können in zwei Fällen auftreten: unter mechanischer Einwirkung und bei hellem Sonnenlicht. Es gibt eine Kontraktion, die die Netzhaut des Auges streckt, die Zellen mit Lichtempfindlichkeit irritiert und diese Phänomene erzeugt;

Schwimmende Bühne Diese Phase erhält ihren Namen aufgrund des Auftretens charakteristischer Symptome. Der Patient kann vor dem Hintergrund des Bildes schwebende Fäden, Punkte oder Fliegen sehen. Diese Symptome deuten nicht immer auf eine beginnende Netzhautablösung hin. Manchmal bestätigt dies die Entwicklung der Zerstörung des Glaskörpers. Wenn diese Symptome jedoch auftreten, ist es unbedingt erforderlich, dass ein Fachmann für eine kompetente Beratung und eine umfassende Untersuchung auftaucht. Sie sollten sich nicht mit Volksmitteln und Methoden der Selbstbehandlung unterziehen.

Die letzte Stufe, die durch das Auftreten von Trübung gekennzeichnet ist. Experten nennen diesen Effekt "Weissring". Dieses Symptom ist ein guter Grund, eine detailliertere Studie zu beginnen. Im Endstadium kann es nicht nur zu einer Ablösung der Augennetzhaut kommen, sondern auch zu einer hyaloidalen Ablösung der hinteren Membran. In diesem Fall ist eine operative Behandlung obligatorisch und notwendig. Der allgemeine Zustand dieses Prozesses ist durch das plötzliche Auftreten mehrerer verschiedener Symptome auf einmal gekennzeichnet: Fotopsien, Dunst und Verlust der Sehschärfe. Wenn die erforderlichen medizinischen Maßnahmen nicht ergriffen werden, kann die Schichtung bis zum Auftreten der Glaskörperblutung fortgesetzt werden, und der Prozess ist dann irreversibel. Das letzte Stadium, in dem die endgültige Ablösung der Augennetzhaut erfolgt, kann eine Person mit vollständigem Sehverlust bedrohen, ohne dass sie wiederhergestellt werden kann. Bei einer Blutung in den Glaskörper kommt es zu einem Riss der Blutgefäße, so dass bereits bei den ersten Anzeichen einer Sehverschlechterung eine Diagnose und eine geeignete Behandlung erforderlich sind. Die Krankheit schreitet sehr schnell voran.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Ursachen dieser Krankheit können unterschiedlich sein. Die Identifizierung der Quelle hilft bei der rechtzeitigen Hardwarediagnostik und einem erfahrenen Augenarzt, der alle im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse berücksichtigt, die das Sehen beeinträchtigen können. Eine der Ursachen für die Netzhautablösung kann eine Verletzung sein, die zu einem Bruch der Augenmembranen einschließlich der Netzhaut geführt hat.

Wenn zuvor Krankheiten beobachtet wurden, die das Sehvermögen beeinträchtigen, kann die Netzhautablösung das Ergebnis einer vorzeitigen oder ineffektiven Behandlung der folgenden Pathologien sein:

Schäden an den Netzhautgefäßen der Augäpfel bei Diabetes;

Entzündung der Aderhaut;

Läsionen der zentralen Zone des Fundus.

Häufig können gesunde Menschen eine PWHT (periphere vitreochorioretinale Dystrophie) manifestieren, die die Ursache für eine starke Verschlechterung des Sehvermögens ist. Solche Pathologien sind schwer zu diagnostizieren, so dass der Arzt die Ursache von Sehstörungen nicht sofort verstehen kann. In diesem Fall ist eine Goldman-Drei-Spiegel-Linse für eine genauere Untersuchung erforderlich.

Es gibt viele Risikofaktoren, die wichtigsten sind:

Verschiedene Augenverletzungen;

Sehstörungen mit Veränderungen des Fundus;

Schwierige Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit den Auswirkungen hoher Temperaturen auf die Augenpartie;

Alle gefährdeten Patienten sollten beim Augenarzt angemeldet werden und jährlich einer Untersuchung mit einer hohen Pupille unterzogen werden.

Die Wirkung von E621 (Mononatriumglutamat) auf der Netzhaut

Der Geschmacksverstärker E621, besser bekannt als Mononatriumglutamat, ist vielen Verbrauchern bekannt. Es wird häufig von Herstellern verschiedener Lebensmittel verwendet und ist besonders beliebt, da es den Geschmack und den Geruch jedes Geschirrs verbessern und verbessern kann. Der synthetische Zusatzstoff E621 ist in fast allen Produkten zu finden, deren Preis niedrig und die Qualität fragwürdig ist.

Japanische Wissenschaftler haben in zahlreichen Experimenten und Studien den negativen Effekt von E621 auf die Sehorgane festgestellt. Es wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass der Verzehr dieses synthetischen Nahrungsergänzungsmittels zur Zerstörung der Netzhautzellen des Auges als Folge der Entwicklung des Apoptoseprozesses führen kann - programmierter Zelltod und Zerstörung der Netzhautstruktur, die später eine der Ursachen für einen vollständigen oder teilweisen Sehverlust sein kann.

Nur die synthetische Form von Mononatriumglutamat zeichnet sich durch einen ähnlichen Effekt aus. Natürliche Geschmacksverstärker bergen praktisch keine Gefahren.

Behandlung der Netzhautablösung

Bei der Erkennung der Pathologie wird sehr oft ein chirurgischer Eingriff eingesetzt. In diesem Fall hängt die Wirksamkeit der Behandlung vom Stadium der Erkrankung ab.

Die moderne Augenheilkunde hat ein sehr großes Potenzial. Es werden die fortschrittlichsten Behandlungsmethoden angewendet, die sich jeweils durch ihre spezifischen Vor- und Nachteile, Anwendungshinweise, auszeichnen, die es den Augenärzten ermöglichen, die jeweils am besten geeignete Option zu bestimmen.

Operationstechniken gelten als die effektivsten und können die Sehkraft fast vollständig wiederherstellen. Dazu gehören:

Kryopexie (Einfrieren). Mit Hilfe von speziellen Sonden wird die beschädigte Netzhaut "zusammengeklebt" und an Bruchstellen eingefroren;

Laser-Photokoagulation. Bei dieser Behandlungsmethode werden starke Lichtstrahlen verwendet, die auf den geschädigten Teil des Auges gerichtet sind, wodurch sich mikroskopische Verbrennungen um die Netzhautbrüche bilden. Nach der Verbrennung bildet sich eine Narbe, die das Eindringen und die Ansammlung von Flüssigkeit verhindert.

Entfernung des Glaskörpers oder der Vitrektomie. Dieses Verfahren ermöglicht es dem behandelnden Arzt, einen freien und äußerst bequemen Zugang zur Netzhaut des Auges zu erhalten, um den Defekt zu beseitigen und die vorhandenen ausgedehnten Gewebezerstörungen abzudecken;

Sklerosieren Um den Druck auf die Netzhaut zu reduzieren, die Bildung neuer Risse zu verhindern und die Unversehrtheit der Schichten der Netzhaut aufrechtzuerhalten, platziert der behandelnde Arzt in diesem Fall ein Stück elastischen Kunststoffs, Gummis oder Silikons im Bereich der äußeren Augenschicht;

Pneumatische Retinopexie. Ein Augenarzt führt eine Luftblase in das Auge ein, die in den Bereich der Netzhautruptur wandert und die beschädigten Bereiche überlappt, wodurch verhindert wird, dass sich Flüssigkeit unter ihnen ansammelt. Als nächstes kann der Arzt zum Verbinden der Lücke die Methode der Kryopexie (Einfrieren) oder der Photokoagulation (Laserstrahlung) verwenden.

Netzhautablösung

Wenn Sie Ihre Gesundheit verantwortungslos behandeln und nicht sofort beim ersten Anzeichen einer Netzhautablösung einen Augenarzt konsultieren, kann die weitere Entwicklung der Erkrankung zur Folge haben:

Subatrophie des Augapfels;

Vor der Operation wird der Patient einer Reihe von speziellen Diagnoseverfahren unterzogen und besteht die erforderlichen Tests. Die Untersuchung der Netzhaut und des Fundus wird durchgeführt, die Hauptindikatoren werden identifiziert, die Sehschärfe wird geprüft und eine Spaltlampe wird untersucht. Da jeder Fall individuell ist, können zusätzliche Studien zugeordnet werden. Manchmal benötigen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust und ein EKG.

Der Patient muss den behandelnden Arzt über das Vorhandensein allergischer Reaktionen (falls vorhanden) und über die ständige Einnahme von Medikamenten informieren, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. In diesem Fall muss eine Woche vor dem geplanten Termin die Einnahme von Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen, verweigert werden. 6 Stunden vor Beginn der Operation sollten Sie mit dem Essen aufhören, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, z. B. bei Diabetes. In diesem Fall wird der Arzt Sie beraten, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten.

Die Operation verwendet eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Behandlungsmethode, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, seinem Alter, seinem Gewicht, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen ab. Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 2-4 Stunden. Nach der Operation können leichte Augenschmerzen und Übelkeit auftreten. Meistens kann der Patient fast sofort nach Hause gehen, aber es ist besser, sich im Vorfeld mit Angehörigen oder nahen Menschen auf Unterstützung zu einigen, da Schwäche beobachtet werden kann.

Einige Zeit nach der Operation müssen Sie sich an die Empfehlungen des Arztes halten, um sich schnell zu erholen. Unmittelbar nach allen Eingriffen wird ein steriler Verband auf das Auge aufgebracht, der nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes in der Regel 24 bis 36 Stunden nach der Operation entfernt werden kann.

Während des Monats nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, in die Sauna zu gehen. Außerdem müssen Sie Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen meiden. In dieser Zeit muss sichergestellt sein, dass kein Wasser in das Auge fällt und starke körperliche Anstrengung vermieden wird. Alle Empfehlungen des behandelnden Arztes sollten strikt befolgt und erneut geprüft werden, um Komplikationen zu vermeiden und die Wiederherstellung beeinträchtigter Sehfunktionen zu beschleunigen. Je nach den Anweisungen des Arztes und der Einhaltung aller Empfehlungen kann die Arbeit innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen können nach einer Operation Komplikationen auftreten. Sie sind in der Regel mit Katarakten, Glaukom und dem allgemeinen schlechten Gesundheitszustand des Patienten verbunden.

Die häufigsten Komplikationen sind:

Wiederholtes Ablösen der Netzhaut, was einen neuen chirurgischen Eingriff erforderlich macht;

Verstärkte Narbenbildung auf der Netzhaut (dh proliferative Vitreoretinopathie). In diesem Fall finden auch wiederholte operative Aktivitäten statt.

Die Entwicklung der Endophthalmitis als Folge einer Infektion im Auge.

Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn Ausfluss aus den Augen, Fieber, Schüttelfrost, Schwellung und Rötung, Atemnot, Husten und Schmerzen in der Brust auftritt.

Behandlung von Volksheilmitteln mit Netzhautablösung - ist sie wirksam?

Die Netzhautablösung ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Sehapparates, die zu einem vollständigen Sehverlust führen kann. Leider führt das Misstrauen oder Zweifel einiger Patienten hinsichtlich der Möglichkeiten der formalen Medizin häufig dazu, alternative Behandlungsmethoden zu suchen. Im Büro des Augenarztes hört man daher oft die Frage: Gibt es Volksheilmittel und Methoden zur Behandlung der Netzhautablösung?

Um diese Frage richtig und so klar wie möglich beantworten zu können, muss der Mechanismus der Netzhautablösung erklärt werden. Die Netzhautablösung ist im Kern die Ablösung der Netzhaut von ihrem darunter liegenden Gewebe, mechanische Beschädigung, eine offene Wunde, die nur durch einen chirurgischen Eingriff auf andere Weise behandelt wird. Der Unterschied bei den Operationstechniken liegt allein in ihrer Komplexität und in den Endergebnissen.

Selbst die wunderbarsten Kompressen, Vitamintropfen, Aloe-Saft, Dekokte und andere im Arsenal der traditionellen Medizin verfügbare Mittel lassen die beschädigte Netzhaut nicht an ihren ursprünglichen Ort „wachsen“. Die speziellen Turnen und Augenübungen, die von verschiedenen Heilern für bewährte östliche Techniken herausgegeben werden, werden ebenfalls ohnmächtig sein.

Alle Zusicherungen der gängigen Methoden zur Behandlung der Netzhautablösung und des Glaubens an ihre Wirksamkeit sind grundsätzlich falsch und kriminell. Geringfügige Verbesserungen bei der Verwendung derartiger alternativer Methoden können nur in den frühen Stadien der Krankheit festgestellt werden. Dieser Effekt ist jedoch nur vorübergehend, was nur durch eine scharfe Aktivierung und Mobilisierung der restaurativen Reserven der Augen erklärt werden kann. Dies beseitigt jedoch nicht den Hauptgrund - die körperliche Entfernung der Netzhaut.

Selbst für den Gebrauch zugelassene, zertifizierte und teuerste Augentropfen können die Wirksamkeit einer Operation zur Wiederherstellung einer abgetrennten Netzhaut nicht ersetzen. Früher oder später muss der Patient immer noch einen Augenarzt konsultieren, um operative Tätigkeiten durchzuführen. Und es ist besser, wenn es früher als spät ist, wenn die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Daher muss bei den ersten Symptomen dringend ein Arzt konsultiert werden. Jede Verzögerung, die durch Versuche mit der traditionellen Medizin und einer alternativen Behandlung verursacht wird, erhöht nur das Risiko eines vollständigen Sehverlusts.

Verhinderung der Netzhautablösung

Alle Augenärzte empfehlen einen rechtzeitigen Kontakt mit dem Krankenhaus, wenn erste Anzeichen einer Netzhautablösung auftreten. Eine frühzeitige Diagnose dieser Pathologie gibt dem Patienten die Chance, sein Augenlicht zu retten.

Für Menschen mit chronischen Erkrankungen sollten solche Besuche regelmäßig und verpflichtend sein (1-2 Mal im Jahr). Wir sprechen von Patienten, die an Diabetes und Bluthochdruck leiden. Die Risikogruppe umfasst auch Patienten mit Myopie. Dieses Problem sollte während der Schwangerschaft besonders beachtet werden.

Die Liste der während einer präventiven Untersuchung durchgeführten Verfahren muss notwendigerweise die Diagnose peripherer Teile der Netzhaut mit einer breiten Pupille umfassen. Darüber hinaus sollten die Patienten zu den ersten Anzeichen und Symptomen der Netzhautablösung konsultiert werden, um sofort einen Arzt aufsuchen zu können, wenn sie entdeckt werden.

Das Selbstmanagement der Sehschärfe ist auch eine vorbeugende Maßnahme. Diese Situation ist besonders relevant für Kinder, die gefährdet sind. Bei einer mechanischen Verletzung des Auges oder Kopfes wird empfohlen, unverzüglich einen Augenarzt zu kontaktieren, um die Folgen zu ermitteln, da der Anteil der Netzhautablösungen nach Verletzungen sehr hoch ist.

Patienten, die an Kurzsichtigkeit leiden oder zuvor eine Netzhautablösung hatten, sollten eine Reihe von Empfehlungen des Arztes befolgen. Diesen Menschen ist strikt große körperliche Anstrengung, einschließlich des Tragens von Gewichten, untersagt. Einige Sportarten sind kontraindiziert, was zu einer übermäßigen Belastung des Körpers und insbesondere der Augen führt.

Die Laserkoagulation ist das wirksamste prophylaktische Verfahren, das Delamination verhindert. Dieses Verfahren wird Patienten mit Ausdünnung der Netzhaut und Mikrofrakturen verschrieben. Grundlage dieser Methode ist die gezielte Einwirkung des Lasers auf die Augenmembran. Diese Behandlungsmethode eignet sich auch für Schwangere vor der Geburt, was zur Verbesserung der Sehkraft beiträgt. Solche Eingriffe werden meistens ambulant durchgeführt und sind schmerzlos.

Prävention ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung gesunder Augen.

Augenärzte empfehlen folgende Empfehlungen zu beachten:

Ein Arztbesuch sollte regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, und bei chronischen Erkrankungen alle sechs Monate stattfinden.

Bei Verlust der Sehschärfe ist eine Diagnose erforderlich, um die Ursache schnell zu identifizieren.

Bei Verletzungen von Kopf und Augen ist eine Routineuntersuchung erforderlich.

Wie vom Arzt verordnet, sollte die Laserkoagulation rechtzeitig durchgeführt werden.

Wenn Sie dystrophische Veränderungen in der Netzhaut diagnostizieren, müssen Sie Ihren Lebensstil ändern und harte körperliche Arbeit und übermäßige Bewegung während des Sports beseitigen.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass die Sehkraft nicht wiederhergestellt wird, wenn in der Endphase der Netzhautablösung keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden. Daher sollten die Patienten die maximale Verantwortung für die Diagnose, Behandlung und Prävention dieser Krankheit übernehmen.

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