Hohe Kurzsichtigkeit

Hohe Kurzsichtigkeit

Hohe Kurzsichtigkeit ist eine schwere Erkrankung der Sehorgane, die auf eine Funktionsstörung zurückzuführen ist und zu schwerwiegenden Folgen führt.

Myopie ist eine Pathologie des visuellen Systems, bei der eine Person Objekte, die sich in geringer Entfernung befinden, klar und deutlich sieht, jedoch weit entfernte Objekte nicht richtig untersuchen kann. Unser Sehorgan ist so angeordnet, dass die Bilder umgebender Objekte auf die Netzhaut fokussiert werden und dann entlang der Fasern des Sehnervs in Form elektrischer Impulse in das Gehirn übertragen werden, wo sie verarbeitet werden.

Myopie ist durch eine solche Bildwahrnehmungsstörung gekennzeichnet, bei der das Bild des wahrgenommenen Objekts vor der Netzhaut fixiert ist und unser Gehirn das sichtbare Objekt daher als undeutlich und unscharf wahrnimmt. In Verbindung mit dieser Funktion sind Menschen, die an Kurzsichtigkeit leiden, dazu gezwungen, alle Dinge, die sie richtig berücksichtigen möchten, in die Nähe der Augen zu bringen, daher der zweite Name dieser Krankheit - Myopie.

Oft ist ein hoher Grad an Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus verbunden. Bei dieser Pathologie ist eine kompetente und rechtzeitige Behandlung erforderlich.

Merkmale der Struktur des Auges von Patienten mit Kurzsichtigkeit

Bei Menschen, die an Kurzsichtigkeit leiden, ist der Augapfel nicht kugelförmig, sondern oval, das heißt, er ist verlängert. Daher befindet sich die Hornhaut bei diesen Menschen in sehr großem Abstand von der Rückseite des Augapfels, wo sich die Netzhaut befindet. Dies führt zu einer anomalen Brechung von Lichtstrahlen, die in das Sehorgan eintreten, und folglich werden sie nicht auf die Netzhaut selbst, sondern irgendwo davor fokussiert. Abweichungen in der Sicht werden von bestimmten Einheiten gemessen - Dioptrien. Bei Kurzsichtigkeit haben sie negative Werte. Das Sehen ist schlechter als die große Anzahl negativer Dioptrien, die dadurch charakterisiert werden. Myopie ist von drei Graden: schwach (bis zu 3 Dioptrien), mittel (bis zu 6 Dioptrien) und hohem Grad (mehr als 6 Dioptrien).

Ermüdung der Augen

Menschen mit einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit bemerken alle für diese Krankheit charakteristischen Symptome, nämlich:

  • starke Augenermüdung während des Trainings;
  • Kopfschmerzen unterschiedlichen Grades;
  • ständiges blinzeln versucht, das wahrgenommene Bild deutlicher zu machen.

Eine Myopie manifestiert sich, wenn sie nicht angeboren ist, normalerweise in der Periode des Wachstums und der Bildung des Sehorgans - von sieben bis zwölf Jahren und kann bei Frauen bis zu 20 Jahren und bei Männern bis zu 22 Jahren fortschreiten. Bei Erreichen dieses Zeitalters stabilisiert sich das Sehen in der Regel. Myopie selbst ist nicht gefährlich, wenn nicht die Konsequenzen und Komplikationen, zu denen sie führen kann, wären. Ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit ist eine Krankheit mit dem größten Risiko negativer Folgen.

Mögliche Komplikationen

Netzhautablösung

Ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit kann folgende schwere Komplikationen haben:

  • Netzhautablösung Das sich verlängernde Auge dehnt die Netzhaut aus und erfährt ständig übermäßigen Stress, wird dünner, zerreißt und kann von der Aderhaut getrennt werden, was unweigerlich zur Erblindung führt und zu einer Behinderung führt.
  • Das Auftreten von Glaukom, übermäßiger Druck der Intraokularflüssigkeit im Auge von unregelmäßiger Form. Das Ignorieren eines erhöhten IOP ist auch mit Sehverlust verbunden.
  • Netzhautdystrophie, bei der der zentrale Bereich der Netzhaut, der für die Bildwahrnehmung verantwortlich ist, von degenerativen Prozessen bedeckt ist, die auch zu Sehverlust führen können.
  • Das Auftauchen von Katarakten, das Phänomen, wenn die Linse, die natürliche Linse in unserem Auge, ihre natürliche Transparenz verliert und ihre Funktionen nicht mehr ausführt, wodurch sich das Sehvermögen verschlechtert.

Komplikationen können in jedem Alter beginnen und treten auch dann auf, wenn Myopie operativ behandelt wird, da die unregelmäßige Form des Auges, die sich während der Myopie gebildet hat, nicht korrigiert werden kann. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit hohem Myopiegrad sind regelmäßige Untersuchungen durch einen Augenarzt erforderlich, um den Zustand der Netzhaut zu überwachen und umgehend zu behandeln, wenn eine der aufgeführten Pathologien entdeckt wird.

Ätiologie

Es gibt Faktoren, die das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verschlimmern:

  • Genetische Veranlagung. Bei Vorhandensein von Kurzsichtigkeit bei Mutter und Vater besteht für das Kind ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung und ein rasches Fortschreiten der Kurzsichtigkeit.
  • Schlechte Umweltsituation.
  • Verformung der korrekten runden Form des Augapfels, die infolge der Schwächung der Unterkunft herausgezogen wird, um die Projektion auf der Netzhaut eines nahe an den Augen befindlichen Gegenstandes auszugleichen.
  • Degenerative Veränderungen in der Struktur von Kollagen, einem Protein, das das Bindegewebe der Sklera des Auges bildet. Kollagenfasern verlieren an Elastizität, die Sklera wird dünner und der Augapfel wird mehr und mehr herausgezogen, wodurch die Manifestationen von Myopie verstärkt werden.
  • Die Störung der Proportionen zwischen Akkommodationsspannung und Konvergenz, die zu Akkommodationskrämpfen führen kann, verursacht die sogenannte Pseudomyopie, die sich im Laufe der Zeit in eine Myopie verwandeln kann.

Behandlung von hoher Myopie

Bei einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit besteht die Hauptaufgabe für den Augenarzt und den Patienten darin, das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu verlangsamen und keine Komplikationen zuzulassen.

Patienten mit einem hohen Maß an Kurzsichtigkeit müssen körperliche Aktivitäten wie Anheben von Gewichten, plötzlichen Sprüngen und Körperhaltungen, übermäßige Vibrationen und Zittern vermeiden. Sie sollten wissen, dass die Wehen für Frauen mit einem hohen Maß an Kurzsichtigkeit eine Belastung darstellen, der ihre Augen einfach nicht standhalten können, da sie klare Hinweise auf den Kaiserschnitt haben.

Mögliche erfolgreiche Korrektur von Myopie mit:

  • Punkte Bei Myopie minus Linsen mit hoher optischer Leistung anwenden, die vom Arzt individuell ausgewählt werden. Diese Linsen sind an den Rändern dick und in der Mitte dünn. Verwenden Sie für die Herstellung von Linsen, die einen hohen Grad an Kurzsichtigkeit korrigieren, zusätzlich zu konventionellem und Mineralglas hochbrechende Materialien (Kunststoffe). Dies macht sie für den Patienten leichter, dünner, transparenter und bequemer. Bei einer hohen Myopie wird eine Brille ausgewählt, die die Möglichkeit einer subjektiv optimalen Korrektur bietet.
  • Kontaktlinsen. Mit Kontaktlinsen können Sie Ihr Sehvermögen besser korrigieren als mit einer Brille, da Sie damit das Sichtfeld deutlich vergrößern und Objekte entsprechend ihrer tatsächlichen Größe sehen können, während Brillengläser das Bild reduzieren und es leicht verzerren. Bei der Korrektur von hoher Myopie helfen Kontaktlinsen jedoch etwas schlechter, da sie näher am Auge sind als eine Brille.
  • Spezielle Objektive verwenden eine Methode, die als Orthokeratologie bezeichnet wird. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass eine Person in der Nacht Kontaktlinsen aufsetzt, die während des Schlafes die Hornhaut beeinflussen und sie erheblich abflachen. Und dann, am Morgen, wenn Kontaktlinsen herausgenommen werden, sieht die Person während des Tages klarer, da seine Hornhaut den ganzen Tag ihre veränderte Form beibehält.

Chirurgische Eingriffe

Bei einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit kann es zu einer Situation kommen, in der die Brillenkorrektur schwierig ist. Falls angezeigt, können Sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen, wie z.

  • Laserkorrektur (eliminiert Myopie bis zu 15 Dioptrien). Die beliebteste Operation bei hoher Myopie. Während dieses Vorgangs ändert sich die Krümmung der Hornhaut, was zu einer Änderung der optischen Leistungsfähigkeit des gesamten Sehorgans führt.
  • Ersetzen der Linse (ermöglicht das Entfernen von Kurzsichtigkeit bis zu 20 Dioptrien).
  • Implantation von Intraokularlinsen (korrigiert Myopie bis zu 25 Dioptrien).

Alle Sichtkorrekturoperationen werden nur Personen angezeigt, die an nicht-progressiver Kurzsichtigkeit leiden oder denen es zumindest vorübergehend ausgesetzt ist.

Jede Operation kann unerwünschte Wirkungen verursachen. Operationen, die bei Kurzsichtigkeit durchgeführt werden, können solche Nebenwirkungen haben:

  • Das Auftreten eines Dry-Gas-Syndroms, das nach sehr langer Zeit verschwinden kann und für immer bestehen bleibt.
  • Längere Rötung der Sehorgane.
  • Ansteckungsgefahr.
  • Nebenwirkungen der Anästhesie.

Keine Operation kann garantieren, dass die Sicht mit Brille oder Linsen nie wieder korrigiert werden muss. Darüber hinaus werden herkömmliche Linsen nach einer Hornhautoperation nicht verwendet.

Es werden spezielle Kontaktlinsen mit exklusivem Design benötigt.

Behandlung von hoher Myopie

Bei einem hohen Grad dieser Pathologie werden die in das Auge eindringenden Strahlen vor der Netzhaut fokussiert und nicht auf sie, wie es sein sollte. Die Behandlung hoher Myopien kann mit einer Laseroperation erfolgen.

Behandlung

Und so wollen wir sehen, wie man hohe Myopie behandelt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um einen hohen Grad an Kurzsichtigkeit zu behandeln. Die wichtigste ist immer noch eine Brillenkorrektur. Obwohl viele Patienten lieber Kontaktlinsen tragen, müssen sie vor dem Schlafengehen und unmittelbar nach dem Aufwachen eine Brille tragen.

Bei einem hohen Grad dieser Erkrankung werden Brillen mit Linsen mit hoher optischer Leistung benötigt. Sie sind in der Mitte dünner und verdicken an den Rändern. Große Dioptrienlinsen sind dick und schwer. Außerdem passen sie nicht auf alle Rahmen. Für sie muss man einen breiten Rahmen wählen, der unbequem sein kann.

Derzeit werden bei der Herstellung von großen Dioptrienlinsen neue hochbrechende (hochbrechende) oder anderweitig hochschmelzende Materialien verwendet.

Ihr Brechungsindex ist höher als der von Glas oder Kunststoff. Je höher der Brechungsindex (Index), desto dünner das Brillenglas. Objektive mit einem höheren Index sind immer dünner als Objektive mit der gleichen optischen Leistung, jedoch mit einem kleineren Index.

Der Nachteil solcher Linsen aus Mineralglas besteht darin, dass mit einer Erhöhung des Brechungsindex das spezifische Gewicht des Materials zunimmt.

Daher können Linsen aus hochbrechendem Glas, die nur halb so dünn wie gewöhnliches Glas sind, so viel wiegen. Hergestellt aus hochbrechenden Polymeren sind sie leichter und dünner als herkömmliche Kunststoffgläser.

Linsen aus hochbrechenden Materialien sollten eine Antireflex-Antireflexbeschichtung aufweisen. Es erhöht die Lichtdurchlässigkeit, macht sie transparenter, beseitigt Blendung.

Das bevorzugte Korrekturverfahren sind Kontaktlinsen. Nun gibt es eine große Vielfalt ihrer Arten und Arten. Sie können Myopie bis zu -16 Dioptrien korrigieren.

Zur Behandlung von Myopie werden solche Operationen verwendet:

  • Excimer-Laserkorrektur
  • Implantation von phaken Intraokularlinsen
  • refraktiver Austausch der Linse.

Alle Arten von Operationen werden nur mit stabiler Kurzsichtigkeit durchgeführt.

Die Laserkorrektur ist die häufigste Korrekturmethode. Mit seiner Hilfe können Sie Myopie bis zu 15 Dioptrien beseitigen.

Die Verbesserung der Sicht wird erreicht, indem die Form der Hornhaut mit einem Laser verändert wird. Sein Strahl verdampft einen Teil des Gewebes aus den Hornhautschichten. Eine solche Operation wird nur durchgeführt, wenn es Hinweise gibt, die für jeden Patienten individuell nach den Ergebnissen der Untersuchung festgelegt werden.

Implantation einer phaken Intraokularlinse - Implantation einer speziellen Linse in die hintere oder vordere Augenkammer. Es wird verwendet, wenn die natürliche Linse ihre Elastizität nicht verloren hat.

"Fakichnaya" bedeutet "mit einer Linse". Es befindet sich im Auge und wirkt mit der Linse des Menschen. Es ist angezeigt für die Korrektur von Kurzsichtigkeit in sehr hohem Maße - bis zu 25 Dioptrien.

Refraktionslinsenwechsel - bei Myopie bis zu 20 Dioptrien. Die eigene transparente Linse des Mannes wird entfernt. Eine künstliche Linse, eine Intraokularlinse, wird an ihrer Stelle implantiert.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine solche Operation nur Kurzsichtigkeit beseitigt. Die gleiche längliche Form des Auges und die Veränderung des Fundus bleiben erhalten.

Verhinderung der retinalen Makuladystrophie hier

Bedienung

Eine Operation mit hohem Myopie beinhaltet eine Operation. Diese Methode wird Keratoplastik genannt. Dies beinhaltet eine Operation, die darauf abzielt, die Funktionen und die Form der Hornhaut wiederherzustellen. In diesem Fall wird die Hornhaut durch ein Transplantat (Spender oder künstlich) ersetzt, das mittels Computersimulation die gewünschte Form erhält. Die Transplantation findet unter örtlicher Betäubung statt.

Beachten Sie, dass es keine eindeutige Antwort gibt, welche der vorgeschlagenen Optionen die beste ist. Schließlich sollten Sie die individuellen Merkmale jedes Patienten berücksichtigen. Sehr viel hängt auch von der Struktur des Auges und dem Grad der Kurzsichtigkeit ab. Nur ein hochqualifizierter Fachmann kann bestimmen, welche Methode im Einzelfall vorzuziehen ist. Es gibt auch Fälle, in denen verschiedene Methoden kombiniert werden.

Bei einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit kann eine natürliche Geburt eine große Gefahr für Ihr Sehvermögen bedeuten. Durch diese Erkrankung wird die Netzhaut dünner und gedehnt, so dass die Gefahr besteht, dass bei starker Spannung eine Netzhautablösung oder ein Riss der Netzhaut möglich ist. Wenn eine Frau jedoch alles richtig macht, nämlich sich aufzurichten und zu atmen, kann die Arbeit ohne Komplikationen stattfinden.

Es ist wünschenswert, dass solche Geburten unter der Aufsicht eines Augenarztes stattfinden. Es ist richtig zu drücken, was bedeutet, dass der Kopf nicht auf die Wangen usw. gedrückt werden muss, um Druck auf die Augen zu vermeiden. Es ist notwendig, die notwendige Luftmenge zu gewinnen und wo sie belastet werden sollte.

Eine Frau muss sich vorher einer Ausbildung und Beratung unterziehen. Es gibt Fälle von Geburten in der medizinischen Praxis auf natürliche Weise, selbst bei - 15 D. Aber ist es das Risiko wert?

Es gibt einen Ausweg - Augenärzte bestehen nach wie vor auf Kaiserschnitt. In diesem Fall leiden Ihre Augen nicht, da Sie nicht drücken und sich nicht anstrengen müssen. Fürchten Sie sich nicht vor dem Kaiserschnitt: Hohe Myopie wird in die Liste der Indikationen für ein solches Kind aufgenommen.

Laut Statistik kommt jedes vierte Kind durch einen Kaiserschnitt auf diese Welt.
Wir hoffen, dass Ihr Frauenarzt, Augenarzt und unser Rat Ihnen weiterhelfen. Glückliche Geburt und passen Sie auf Ihre Sehfähigkeit auf - weil Sie das Baby sehen und Ihre Augen mit dem Wachstum und der Entwicklung des Kleinkindes begeistern möchten, und außerdem - Ihre Enkelkinder beobachten.

Während der Schwangerschaft

In der Regel ändert eine normale Schwangerschaft die Brechungsfähigkeit des Auges nicht, es gibt jedoch die Theorie, dass aufgrund der erhöhten Elastizität des Bindegewebes (dies ist notwendig, damit das Kind den Geburtskanal passieren kann), die Elastizität der äußeren Hülle des Auges zunehmen kann. was auch daraus besteht.

Pathologische Zustände der Schwangerschaft können jedoch das Sehvermögen beeinträchtigen. In erster Linie handelt es sich dabei um frühe und späte Toxikosen schwangerer Frauen, bei denen die Kurzsichtigkeit um 2-5 Dioptrien zunehmen kann. Der Grund ist das Anschwellen und eine Veränderung der Krümmung der Linse: Bei einer späten Toxikose wird die Linsenkapsel jeweils wasserdurchlässig, das Volumen der Linse nimmt zu, die Brechungsfähigkeit nimmt zu und die Myopie steigt schließlich an. Gewiss, diese Art von ihr vergeht in den nächsten Tagen nach der Geburt.

Zukünftige Mütter, bei denen Myopie diagnostiziert wurde, werden mindestens zweimal am Anfang der Schwangerschaft und kurz vor ihrem Ende von einem Augenarzt untersucht, um keine Komplikationen zu entwickeln. Werden bei der Erstuntersuchung Risse und Ausdünnungen der Netzhaut festgestellt, werden diese so sparsam wie möglich durchgeführt und getrennt (präventive Laserkoagulation), wobei die Netzhaut mit der darunter liegenden Gefäßmembran „verschweißt“ wird. Ein derartiges Kräftigungsverfahren (wenn nötig wiederholt durchgeführt) verhindert die weitere Entwicklung von Dystrophie und Netzhautablösung. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und hat keine Kontraindikationen außer der Präeklampsie, insbesondere der hypertensiven Form - mit einem Blutdruckanstieg. Nach der Laserkoagulation wird ein monatlicher Besuch bei einem Augenarzt empfohlen.

Wenn Ihre Sehschwäche während der Schwangerschaft zum ersten Mal aufgetreten ist, sollten Sie Ihren Facharztbesuch nicht verzögern. Symptome wie Blitze, Lichtblitze, schwebende Trübungen vor dem Auge, Verzerrungen in Form von Gegenständen und dergleichen können dies bezeugen. Wenn Veränderungen festgestellt werden, empfiehlt der Arzt eine medizinische, Laser- oder chirurgische Behandlung, wonach für die meisten schwangeren Frauen unabhängige Schwangerschaften zulässig sind.

Die vor der Schwangerschaft durchgeführten Operationen zur Korrektur des Sehvermögens ändern die Situation jedoch nicht, da die Krankheit als solche nicht verschwunden ist, ebenso wie der Retina-Dehnungsmechanismus. Wenn Sie operiert wurden, müssen Sie daher eine spezielle Untersuchung während der Schwangerschaft bestehen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen bei hoher Kurzsichtigkeit müssen berücksichtigt werden, da der Lebensstil die Sichtweise einer Person bestimmt. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler das falsche Postulat erkannt, dass körperliche Ertüchtigung mit Myopie schädlich ist.

In der Tat sind schwere körperliche Übungen mit hoher Kurzsichtigkeit kontraindiziert, stattdessen wird empfohlen, sich an einen sparsamen Zeitplan und an die richtigen Trainings- oder Arbeitsbedingungen zu halten, und eine Physiotherapie für Kurzsichtigkeit, bei der konstante mäßige Belastungen vorherrschen, hilft, sich in Form zu halten. Viele Sportarten eignen sich für kurzsichtige Menschen wie Laufen, Schwimmen, Skifahren. Auch für Menschen, die an Kurzsichtigkeit leiden, ist es nicht ratsam, die Bäder und Saunen zu besuchen, sich lange in der Kälte aufzuhalten, Alkohol zu trinken und potentielle Substanzen zu trinken.

Körperkultur mit hohem Myopiegrad (über 6 Dioptrien). Menschen mit einem hohen Maß an Kurzsichtigkeit werden nicht als Sport empfohlen. Es ist jedoch ratsam, täglich morgens 8 bis 10 Minuten lang Hygienetrainings durchzuführen. mit dem Einbezug von speziellen Übungen zum Trainieren der äußeren und inneren Muskeln der Augen. Personen mit kurzsichtigen, unerwünschten Übungen wie Sprüngen und Abstiegen, Stützsprüngen durch Muscheln, Purzelbäume und Kopfstand, Übungen an den oberen Latten der Turnwand, Sprünge von der Brücke und Übungen, die eine lange Augenanstrengung erfordern (langes Schießen).

Therapeutische Gymnastik für bis zu 10 Minuten. Eine körperliche Trainingspause muss täglich mit einer durchschnittlichen Belastung durchgeführt werden.

Bei Patienten mit Myopie über 8 Dioptrien mit Sehkorrektur und ohne pathologische Veränderungen im Auge werden nur Physiotherapieübungen gezeigt, die täglich durchgeführt werden sollen. Der Komplex der therapeutischen Gymnastik sollte 10-12 allgemeine Entwicklungs-, Atmungs- und Korrekturübungen enthalten, die in einem langsamen Tempo ohne plötzliche Bewegungen des Körpers und mit geringer Belastung ausgeführt werden. Es wird auch empfohlen, in einem durchschnittlichen Tempo zu gehen.

Ein Kind haben

In der Ätiologie der kongenitalen Myopie spielen die Vererbung (55-65%) und die perinatale Pathologie eine führende Rolle.

Angeborene Myopie ist in der Regel durch einen hohen Grad, eine Zunahme der Länge der anteroposterioren Achse, Anisometropie, Astigmatismus, eine Abnahme des maximalen korrigierten Visus, Veränderungen des Fundus, die mit einer abnormen Entwicklung des Sehnervs und der Makula-Region verbunden sind, gekennzeichnet.

Erworbene Kurzsichtigkeit tritt in der Vorschule (früh erworben) auf. Zumindest im Schulalter - bei Erwachsenen - und auf der Grundlage seines Auftretens und Fortschreitens liegt die Verlängerung der anteroposterioren Achse des Auges.

In den meisten Fällen wird die Sehschärfe des myopischen Auges unter den Bedingungen der optischen Korrektur mit Streulinsen der entsprechenden Dioptrie auf normale Werte erhöht (1,0 oder 6/6 oder 20/20, je nach Messsystem). Eine solche Kurzsichtigkeit wird als unkompliziert bezeichnet. Bei komplizierter Kurzsichtigkeit bleibt die Sehschärfe nicht nur in der Ferne, sondern auch in der Nähe reduziert, selbst bei voller optischer Korrektur des Brechungsfehlers. Solche unkorrigierten Sehstörungen können durch Amblyopie (kortikale Hemmung), dystrophische Veränderungen im zentralen Bereich (Makula) der Netzhaut, deren Ablösung, Linsenopazität (Katarakt) hervorgerufen werden. Bei Kindern ist Amblyopie die häufigste Ursache für unkorrigierte Sehverminderung bei Kurzsichtigkeit. Sie begleitet nur angeborene Myopien von hohem und seltener mäßigem Grad. Der Grund für seine Entwicklung ist die langfristige Projektion obskurer Bilder auf die Netzhaut (refraktive Amblyopie). Bei der anisometropischen oder unilateralen angeborenen Myopie (anisometropische Amblyopie) wird eine noch hartnäckigere Abnahme des Sehvermögens festgestellt.

Angeboren

Manchmal tritt Myopie von Geburt an auf. Dies ist die sogenannte angeborene Kurzsichtigkeit. Diese Kinder haben ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit und weisen normalerweise ausgeprägte anatomische Veränderungen im Auge auf.

Im Mittelpunkt der angeborenen Myopie stehen verschiedene Fehlbildungen des Augapfels als Ganzes, was zu einer Störung der Bildung seiner anatomischen und optischen Elemente und zu deren Korrelation führt. Wenn dies mit einer Schwäche der Sklera und ihrer erhöhten Dehnbarkeit kombiniert wird, kann die angeborene Myopie voranschreiten.

Wenn sich die Myopie mit einer Rate von nicht mehr als 0,5 Dioptrien pro Jahr entwickelt, raten die Ärzte in solchen Fällen auf konservative Weise, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern: Verringerung der Augenbelastung, Erhöhung der Schlafdauer, Verlängerung der Exposition an der frischen Luft und Beseitigung möglichst vieler stressiger Situationen.

Die genealogische Analyse legt nahe, dass Myopie sowohl autosomal-dominant als auch autosomal-rezessiv vererbt werden kann.

Bei der dominanten Art der Vererbung tritt Myopie in einem späteren Alter auf, verläuft günstiger und erreicht in der Regel keine hohen Grade.

Für durch den rezessiven Typ vererbte Myopie sind phänotypischer Polymorphismus, früheres Auftreten, größere Tendenz zum Fortschreiten und Komplikationen, häufige Kombination mit einer Anzahl angeborener Augenkrankheiten und ein schwererer Verlauf des Prozesses in der nachfolgenden Generation im Vergleich zur vorherigen charakteristisch.

Mit der Schwächung der Sklera, die angeboren sein kann oder als Folge allgemeiner Körperkrankheiten und endokriner Verschiebungen auftritt, werden Bedingungen für eine unzureichende Reaktion auf einen Wachstumsimpuls des Auges und dessen allmähliche Dehnung geschaffen.

In diesen Fällen entwickelt sich die Myopie kontinuierlich und das Sehvermögen verschlechtert sich jährlich um mehr als einen Dioptrien. Dementsprechend empfehlen Augenärzte die Verwendung von Skleroplastik.

Hohe Kurzsichtigkeit

Hohe Myopie (mehr als 6,0 Dioptrien) ist durch schwere Sehstörungen gekennzeichnet. Personen können nur diejenigen Objekte deutlich unterscheiden, die sich in unmittelbarer Nähe der Augen befinden.

Diese Sehbehinderung kann mit Kopfschmerzen, Schwindel, Ermüdung der Augen und der Unfähigkeit, sich auf die Durchführung bestimmter Aufgaben zu konzentrieren, einhergehen.

Komplikationen mit einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit

Ohne ausreichende Sehkorrektur kann eine schwere Kurzsichtigkeit zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Katarakt Dies ist eine Krankheit, bei der die Linse trüb wird und die Sehschärfe abnimmt;
  • Netzhautablösung Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass eine schwere Kurzsichtigkeit von einer deutlichen Verlängerung des Augapfels begleitet wird. Daher dehnt sich die Netzhaut aus und kann unter dem Einfluss bestimmter Faktoren abplatzen;
  • Sekundäres Glaukom Tritt aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit auf
  • Dystrophische Erkrankungen der Netzhaut.

Behandlung von Kurzsichtigkeit

Um schwere Myopie zu korrigieren, können Sie eine Brille oder Kontaktlinsen verwenden. Lesen Sie hier mehr über Objektive.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Brillen Korrekturlinsen mit hoher optischer Leistung erforderlich sind. Sie sind an den Rändern sehr dick und ziemlich schwer. Sie müssen auch einen breiten Rahmen auswählen.

Schwere Kurzsichtigkeit kann mit einer Operation geheilt werden. Bis heute wurden verschiedene Methoden zur Korrektur des Sehvermögens entwickelt:

  • Implantation phakischer Intraokularlinsen. Kann verwendet werden, wenn die Linse ihre Elastizität behalten hat. Die Technik ist wirksam bei Kurzsichtigkeit, nicht mehr als 20 Dioptrien;
  • Ersatz der refraktiven Linse. Auf diese Technik wird in dem Fall zurückgegriffen, wenn die Linse an Elastizität verloren hat. Sie wird vollständig entfernt und durch eine spezielle Linse ersetzt. Hilft bei Kurzsichtigkeit bis zu 20 Dioptrien;
  • Lasersichtkorrektur - LASIK-Betrieb. Dabei wird die Krümmung der Hornhaut mit einem Excimerlaserstrahl korrigiert. Diese Technik gilt bis heute als modernste und höchst effektiv. Hilft bei Kurzsichtigkeit bis zu 15 Dioptrien. Alle Informationen zu dieser Operation finden Sie hier.

Hochgradige Kurzsichtigkeit. Der Grad der Kurzsichtigkeit: Symptome und Behandlung

Jeder dritte Mensch auf unserem Planeten sieht sich mit solchen unangenehmen Problemen konfrontiert: Die Busnummer ist schwer zu erkennen, es ist unmöglich, die Preise im Laden zu unterscheiden, ein unscharfes Bild auf dem Fernsehschirm, das das Kind nur von den ersten Schreibtischen aus an der Tafel sieht. Dies weist auf das Vorhandensein einer häufigen Krankheit hin, die als Augenmyopie oder Myopie bezeichnet wird.

Entwicklungsmechanismus

Das menschliche Auge ist ein komplexes optisches System. Oft scheitert ihre Arbeit, und manche Menschen können kaum Objekte aus der Ferne sehen. Das menschliche Auge bricht die Lichtstrahlen ab, die von verschiedenen Objekten reflektiert werden. Bei Menschen mit guter Sicht konzentrieren sich die reflektierten Strahlen auf die Netzhaut und bei einer Person, die an Kurzsichtigkeit leidet, vor ihr. Deshalb sind bei Myopie gut sichtbare Objekte nah und schlecht - alles, was sich in einiger Entfernung befindet. Bei einer Abnahme des Sehvermögens um mehr als 6 Dioptrien wird die Diagnose "hohe Myopie" gestellt.

Was verursacht Kurzsichtigkeit?

Am häufigsten entwickelt sich die Myopie ab dem Grundschulalter. Es gibt viele Gründe für ein eingeschränktes Sehvermögen, aber die Experten heben die folgenden Hauptfaktoren hervor:

  • erbliche Veranlagung (es ist wissenschaftlich bewiesen, dass, wenn beide Eltern kurzsichtig sind, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Kurzsichtigkeit bei ihrem Kind 50% beträgt);
  • übermäßige oder unangemessene Belastung der Sehorgane (schlechte Beleuchtung beim Schreiben, Lesen oder Sitzen hinter dem Monitor, ohne lange zu ruhen, usw.);
  • Schwächung der Sklera aufgrund eines gestörten Mineralstoff- und Eiweißstoffwechsels;
  • schlechte Durchblutung der Augen;
  • angeborene Schwäche des Bindegewebes;
  • primäre akkommodative Muskelschwäche;
  • Mangel an Mikroelementen und Vitaminen in der Ernährung;
  • falsch gewählte Mittel zur Sichtkorrektur (Brille, Kontaktlinsen).

Symptome und Diagnose der Krankheit

Ein hohes Maß an Myopie ist wie bei anderen Arten von Myopie durch die obligatorische Beschwerde des Patienten mit verminderter Sehschärfe gekennzeichnet, wenn Personen in weiter Ferne betrachtet werden. Sie wirken verschwommen und verschwommen, so dass oft kurzsichtige Menschen blinzeln. Diese Krankheit hat andere unangenehme Symptome: Beschlagen und Verdunkeln vor den Augen, langsame Refokussierung beim Blick von einem entfernten Objekt in die Nähe, Geisterbilder, Verzerrung der Farben von Objekten, erhöhte Lichtempfindlichkeit, "fliegende Fliegen". Sehr oft treten bei Sehstörungen Kopfschmerzen auf. Die Leistung der Augen nimmt ab und sie werden schnell müde.

Die diagnostischen Untersuchungen werden von einem Augenarzt durchgeführt und umfassen folgende Verfahren:

  • bei Fernsicht die Sehschärfe ohne Korrekturmittel überprüfen;
  • Beurteilung des Zustands der Netzhaut, der Blutgefäße und des Sehnervs durch Untersuchung des Augenhintergrundes;
  • Bestimmen des Ausmaßes der Myopie bei einem Patienten.

Kurzsichtigkeit bei Kindern

In den meisten Fällen wird die Ursache von Myopie bei Kindern als erblicher Faktor angesehen. Sehr selten tritt Myopie bei Säuglingen und Kindern im Grundschulalter auf. In diesem Alter gibt es praktisch keine starken Belastungen für die Augen, und das Sehsystem entwickelt sich. Am häufigsten treten die ersten Anzeichen dieser Pathologie in der Kindheit oder im Jugendalter auf. Die ersten Symptome treten normalerweise bei Kindern zwischen 7 und 12 Jahren auf. Zu diesem Zeitpunkt nehmen die Augenbelastungen deutlich zu, was die Entstehung der Krankheit begünstigt. Es ist wichtig, das Auftreten von Kurzsichtigkeit nicht frühzeitig zu verpassen. Das Kind wird schnell müde, neigt sich tief über Notebooks und Lehrbücher, blinzelt und sieht vom Brett erst ab der ersten Klasse gut - all diese Faktoren sollten alarmiert werden. Mit der Zeit erkannte Pathologien und qualifizierte Fachkräfte helfen, die Sehverschlechterung zu stoppen. Kompetente Korrekturen, richtige Ernährung und spezielle Physiotherapie führen oft zu einem wirksamen Ergebnis, und Myopie bei Kindern wird geheilt.

Ausmaß der Krankheit

Myopie wird als axial, refraktiv und gemischt klassifiziert. Die häufigste axiale Myopie des Auges. Es wird als die schwerwiegendste dieser Pathologien angesehen, da der Augapfel bei einer Person gestreckt ist. Mit der Vergrößerung seiner Größe kommt es zu Kurzsichtigkeit. Die Indikatoren für die Pathologie wachsen in Abhängigkeit vom Wachstum des Augapfels.

Refraktive Myopie zeichnet sich durch eine erhöhte Brechkraft der Linse oder der Hornhaut aus, gleichzeitig ist jedoch die optische Augenachse normal groß. Für einen Erwachsenen beträgt die Länge 24 mm.

Abhängig von den Sehindikatoren unterscheiden die Spezialisten drei Grade der Kurzsichtigkeit:

  • schwach - bis zu -3 Dioptrien;
  • der Durchschnitt liegt zwischen -3,25 und -6 Dioptrien;
  • hoch - mehr als -6 Dioptrien.

Hohe Kurzsichtigkeit und ihre Folgen

Bei Patienten mit hoher Kurzsichtigkeit wird ein Augapfel herausgezogen. Bei Betrachtung durch einen Spezialisten zeigen Fotografien der Netzhaut sichtbare charakteristische Manifestationen im Fundus, wodurch Sie die Krankheit diagnostizieren können. Das hintere Segment des Augapfels ist am stärksten vergrößert, was zu pathologischen Veränderungen in der Anatomie und Physiologie des Auges führt. Der Zustand der Netzhaut verschlechtert sich, betrifft aber vor allem die Fundusgefäße. Sie werden brüchig. Infolgedessen sind schwerwiegende Komplikationen wie Zerstörung des Glaskörpers, Degeneration, Dehnung der Netzhaut oder Blutung möglich. Starke Kurzsichtigkeit kann auch zu einem ungünstigeren Ergebnis führen - Netzhautablösung, was zu einem vollständigen Sehverlust führt. Bei einer flachen Ablösung besteht die Chance, nach einer Laserbehandlung die Sehkraft zu retten.

Bei einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit sind Vibrationen und Erschütterungen des Körpers sowie das Anheben von Gewichten verboten.

Progressive Form von Kurzsichtigkeit

Der Verlauf einer hohen Myopie ist progressiv und nicht progressiv. Mit einem jährlichen Anstieg der Linse um 1 Dioptrie und mehr Augenärzte glauben, dass die Krankheit fortschreitet. Progressive Myopie verläuft in einigen Fällen bösartig, daher wird sie von Augenärzten als ernsthafte Pathologie betrachtet. Experten teilen diese Form der Krankheit in zwei Gruppen ein:

  • Myopie, bei der die Ursachen des fortschreitenden Wachstums ermittelt werden konnten, aber keine Komplikationen festgestellt wurden;
  • Myopie mit Komplikationen.

Die Krankheit hat in allen Fällen die axiale Natur. Hohe Myopie verursacht Veränderungen im Fundus. Bei einer progressiven Form sind myopische Staphylome und Zapfen meistens groß. Veränderungen treten auch im Makula-Bereich auf. Der hintere Augenmast ist gedehnt, was zu Rissen im Choroidfilm führt. Bei fortschreitender Myopie treten im Fundus der extremen Peripherie pathologische Prozesse auf. Die Netzhaut wird dünner und der Glaskörper verändert sich in dieser Zone. Als Ergebnis erscheint eines der Symptome der progressiven Form - dies sind die "fliegenden Fliegen" vor den Augen. Der Patient sieht bewegliche Stellen unterschiedlicher Größe.

Behandlung

Ein Augenarzt beurteilt das Ausmaß und den Verlauf der Kurzsichtigkeit und schreibt eine der erforderlichen Behandlungsmethoden vor: Sehkorrektur, Therapie und Operation. Nichtprogressive Myopie erfordert keine Behandlung und spricht gut auf eine Korrektur an. Das Sehvermögen wird durch Auswahl der richtigen Kontaktlinsen oder Brille für den Patienten korrigiert. Die Therapie wird normalerweise angewendet, wenn der Patient eine progressive Myopie hat. Die Behandlung dieser Pathologie ist keine leichte Aufgabe. Es besteht darin, den Augen vollkommene Sicherheit zu geben, helles Licht, richtige Ernährung und Turnen für die Augen auszuschließen. Dies geschieht in Verbindung mit einer Therapie mit Vitaminen und Medikamenten, die den Stoffwechsel und die Blutversorgung des Gewebes verbessern.

Auch bei der Behandlung von hoher Myopie müssen einige spezielle Verfahren angewendet werden:

  • Elektrostimulation;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Computersimulatoren für die Augen.

Bedienung

In einigen Fällen kann nur mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung eine hohe Kurzsichtigkeit geheilt werden. Eine chirurgische Behandlung kann die Sehschärfe wieder normalisieren und nicht nur korrigieren, sondern sie in einigen Fällen vor Blindheit bewahren.

Die häufigste Operationsmethode ist die Laserkorrektur. Es wird bei hoher Myopie mit einer Sehstärke von nicht weniger als -13 Dioptrien verwendet. Wenn der Grad der Kurzsichtigkeit höher ist, verwenden Sie andere chirurgische Methoden.

Hohe Myopie bis zu -20 Dioptrien wird durch refraktiven Austausch der Linse behandelt. Durch einen mikroskopischen Einschnitt wird sie durch eine Brechungslinse mit dem erforderlichen optischen Index ersetzt.

Wenn das Auge des Patienten eine natürliche Aufnahmefähigkeit hat, wird die Linse nicht entfernt, sondern die phakische Linsenimplantationstechnik verwendet. Sie werden in die vordere und hintere Augenkammer implantiert. Die Methode wird bei Kurzsichtigkeit bis -25 Dioptrien eingesetzt.

Prävention

Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen ist die korrekte Art der visuellen Belastung. Augen brauchen Wechsel von Arbeit und Ruhe. Eine ausgewogene Ernährung sollte Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die für das Sehen erforderlich sind: Vitamin A, Magnesium, Zink und andere. Durch die richtige Organisation der Arbeitsplatzbeleuchtung werden Augenbelastungen reduziert. Diese einfachen vorbeugenden Maßnahmen minimieren die Wahrscheinlichkeit des Beginns und der weiteren Entwicklung von Kurzsichtigkeit. Besonders wichtige Prävention für Kinder mit erblicher Neigung zu Kurzsichtigkeit.

Einschränkungen mit einem hohen Maß an Kurzsichtigkeit und Behandlungsmethoden

Ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit wird als komplex oder stark bezeichnet. Der Grad der Verletzung wird in Dioptrien auf einer Minus-Skala gemessen. Hohe Myopie - Abweichung von -6 Dioptrien und darüber. Menschen mit einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit sehen nur die Objekte, die sich direkt im Gesicht befinden.

Der Mechanismus der Kurzsichtigkeit

Normalerweise ist die Entwicklung der Myopie auf den Einfluss äußerer und innerer Faktoren zurückzuführen, obwohl in seltenen Fällen ein hohes Maß an angeborener Myopie vorliegt. Die Ursachen dieser Verletzung werden als genetische Veranlagung bezeichnet, entweder als verfrühte oder schwierige Geburt. Es ist möglich, eine angeborene Myopie auch bei Säuglingen zu entdecken, obwohl sich die Symptome meistens bei Kindern unter 6 Jahren bemerkbar machen.

Risikofaktoren:

  • Vererbung;
  • visuelle Belastungen und Überlastung;
  • mangelnde Hygiene;
  • angeborene Defekte der Struktur des Augapfels;
  • ungesunde Ernährung;
  • Einfluss der schlechten Ökologie.

Am häufigsten wird Myopie erworben. Hohe Myopie ist das Ergebnis der Ignoranz der Symptome, ungenauer Diagnose, fehlender Behandlung oder ihres Versagens. Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung muss sofort ein Augenarzt kontaktiert werden.

Symptome von Kurzsichtigkeit

Bei einem gesunden Auge wird das Bild sichtbarer Objekte durch die Hornhaut und die Linse auf der Netzhaut fokussiert, und Informationen darüber werden über die Fasern des Sehnervs an das Gehirn übermittelt. Wenn sich bei Myopie die Form des Augapfels von kugelförmig zu oval ändert, nimmt der Abstand zwischen der Hornhaut und der Netzhaut zu, sodass der Fokus nicht mehr in den gewünschten Punkt fällt.

Da das Gehirn nicht genügend Informationen über ein sichtbares Objekt erhält, kann es es nicht vollständig verarbeiten und für ein normales Sehen sorgen. Die Welt um uns wird von einer Person als verschwommen angesehen. Symptome eines hohen Grads wiederholen die Symptome einer leichten Myopie: Kopfschmerzen, schnelle Ermüdung der Augen, Augenbelastung.

Was ist eine gefährliche hohe Kurzsichtigkeit?

Bei den meisten Menschen stabilisiert sich die Myopie zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Danach kann das Sehen mit einer Laseroperation oder einer anderen Operation verbessert werden.

Eine progressive Myopie erhöht das Risiko gefährlicher Komplikationen, obwohl eine stabile Form der Erkrankung auch negative Folgen haben kann. Dies liegt an der Tatsache, dass der Augapfel des Patienten auch ohne Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlängert bleibt.

Komplikationen bei komplexer Myopie:

  1. Die Netzhautablösung ist das Ergebnis einer Verlängerung des Auges und einer Ausdünnung der Netzhaut. Jede Belastung kann zum Bruch oder Ablösen führen, wenn die Netzhaut von der Choroidea getrennt wird. Ohne dringende medizinische Versorgung ist ein irreversibler Sehverlust möglich.
  2. Glaukom - erhöhter Augeninnendruck. Dieses Phänomen kann auch zur Erblindung führen, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt.
  3. Netzhautdystrophie - degenerative Prozesse in ihrem zentralen Teil, die die Klarheit des sichtbaren Bildes gewährleisten.
  4. Katarakt - Trübung der Linse, bei der die Sehqualität erheblich verringert wird. Überreife Katarakte können zur Erblindung führen.

Oft ist Myopie stark mit Astigmatismus verbunden. Da bei einer Brechungsstörung von -15 Dioptrien eine Laserkorrektur kontraindiziert ist, wird eine kombinierte Operation ausgeführt, um beide Pathologien zu korrigieren. Myopie wird mit Hilfe von Intraokularlinsen und Astigmatismus durch Laserkorrektur beseitigt.

Komplikationen der Myopie werden bei Patienten in jedem Alter diagnostiziert. Bei hohem Refraktionsgrad sollten Sie regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen und den Zustand der Augen überwachen, um Defekte und Netzhautbrüche rechtzeitig zu erkennen.

Objektverzerrungen, Blitze und Verdunkelung im Gesichtsfeld sind der Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Es ist bemerkenswert, dass sich degenerative Prozesse auch nach der operativen Behandlung von Myopie entwickeln können, so dass die Operation den Besuch eines Augenarztes nicht beseitigt.

Konservative Behandlung von hoher Myopie

Die moderne Ophthalmologie bietet Patienten verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung schwerer Myopien, von denen die optische Korrektur noch im Vordergrund steht. Selbst wenn Sie Kontaktlinsen verwenden, müssen Sie abends und morgens eine Brille tragen, wenn die Augen von den Linsen ruhen müssen.

Hohe Myopie erfordert das Tragen einer Brille mit sehr starken Linsen, die sich vom Zentrum zur Peripherie hin verdicken. Objektive mit großer optischer Leistung sind dick und schwer, nicht alle Rahmen sind für sie geeignet, sondern nur breite, die nicht bequem zu bedienen sind.

Es gibt Linsen aus einem speziellen hochbrechenden Material, dessen Brechungsindex höher ist als der von Kunststoff und Glas. Je höher der Brechungsindex, desto dünner wird die Linse. Die Brille, die von Menschen mit hohem Myopiegrad benötigt wird, ist sehr dünn und verfügt über eine ausreichende optische Leistung, um das Sehvermögen zu korrigieren.

Das Gewicht einer Mineralglaslinse hängt jedoch direkt vom Brechungsindex ab. Obwohl solche Linsen halb so dünn wie normal sind, können sie das gleiche Gewicht haben. Nur Linsen aus hochbrechenden Polymeren sind gleichzeitig leicht und dünn.

Objektive aus hochbrechenden Materialien sind effektiver, wenn sie eine entspiegelte Antireflexbeschichtung aufweisen, die viel Licht durchlässt und Blendung verhindert. Diese Beschichtung macht die Linse so transparent wie möglich.

Ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit kann mit Kontaktlinsen korrigiert werden. Moderne optische Systeme korrigieren Brechungsstörungen bis -16 Dioptrien. Es gibt viele verschiedene Arten und Arten von Kontaktlinsen, daher sollte die Wahl Ihrem Optiker anvertraut werden.

Chirurgische Behandlung von hoher Myopie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das chirurgische Sehen bei Kurzsichtigkeit zu verbessern. Die Wahl hängt vom Zustand des visuellen Systems, dem Grad der Beeinträchtigung und dem Vorhandensein von Kontraindikationen ab. Alle Operationen zur Korrektur von Kurzsichtigkeit werden nur mit einem stabilen Sehstand durchgeführt. Es sollte verstanden werden, dass die meisten Operationen zur Behandlung von Myopie dazu beitragen, die Symptome der Störung zu beseitigen, und die längliche Form des Augapfels und der Fundusdefekte bleiben. Daher müssen Sie auch nach der Behandlung einen Arzt aufsuchen.

Laserkorrektur komplexer Kurzsichtigkeit

Die populärste Methode zur Behandlung von Myopie mittleren und hohen Grades ist die Laserkorrektur. Eine solche Operation ermöglicht es, das Sehvermögen bei Kurzsichtigkeit bis zu -13 Dioptrien zu verbessern. Der Augenchirurg ändert die Form der Hornhaut mit einem Laser und verdampft ein Gewebestück, das den Lichtfokus auf der Netzhaut verzerrt.

Momentan gibt es drei Hauptmethoden der Laserkorrektur: PRK, LASEK und LASIK. Die Wahl der Methode hängt vom Grad der Myopie und der Anatomie des Auges eines bestimmten Patienten ab. Der Arzt bestimmt den besten Weg nur durch die Ergebnisse einer umfassenden Diagnose.

Methoden der Laserkorrektur von Myopie:

  1. Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ist eine Technik zur Behandlung schwacher Myopien, die auf Laseränderungen der Hornhautkrümmung basiert.
  2. Lasersubepitheliale Keratomileusis (LASEK) ist die Bildung eines Lappens aus dem Hornhautepithel, der nach der Laserkorrektur als natürliche Kontaktlinse fixiert wird. Nach einer solchen Behandlung werden die Manifestationen des Hornhautsyndroms (Tränenfluss, Photophobie, Unbehagen) reduziert.
  3. Laser intrastromale Keratomileusis (LASIK) - eine Kombination aus Laser und chirurgischer Behandlung. Die Operation ist für ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit angezeigt. Zuerst schneidet der Arzt die dünnste Schicht der Hornhaut, führt in den tiefen Schichten eine Laserkorrektur durch und legt die Klappe zurück.

Es gibt eine andere Technik - Super LASIK. Dies ist eine individuelle Korrektur, die alle Merkmale und Parameter der Augen berücksichtigt und somit ein maximales Ergebnis ermöglicht. Mit anderen Worten, es ist die Entwicklung eines Plans und die Analyse aller Details der Operation für einen bestimmten Patienten. Nach der Korrektur schafft Super LASIK eine gleichbleibend hohe Sicht.

Phakische Linsenimplantation

Phake Intraokularlinsen können in die vordere oder hintere Kammer des Augapfels implantiert werden. Die Operation wird gezeigt, wenn die natürliche Linse ihre Transparenz und Elastizität nicht verloren hat. IOL funktioniert ähnlich wie Kontaktlinsen. Sie werden nur im Auge platziert, um ein einziges optisches System zu bilden. Es gibt eine Vorderkammer- und Hinterkammer-IOL sowie Linsen, die an der Iris oder Pupille befestigt sind. Zur Korrektur von Kurzsichtigkeit werden üblicherweise hintere Kammerlinsen verwendet.

Der Vorteil von phakischen Intraokularlinsen ist die Fähigkeit, Myopie bis zu -25 Dioptrien zu korrigieren. Die Operation wird durch einen Einschnitt von 1,6 mm ausgeführt. Da die Nähte nicht angelegt werden, wird der Patient nach dem Eingriff fast sofort nach Hause entlassen.

Ersatz der refraktiven Linse

Die Lensektomie wird mit Myopie bis zu -20 Dioptrien durchgeführt, wenn zusätzliche Symptome von Katarakten auftreten oder wenn Kontraindikationen für eine Excimer-Laserkorrektur vorliegen. Die eigene Augenlinse wird entfernt und an ihrer Stelle künstlich gesetzt.

Die Operation wird nach der Methode der Phakoemulsifikation durchgeführt, wenn die Linse zerstört und aus dem Auge entfernt wird. Ein solcher Eingriff erfordert eine Tropfanästhesie, die von den meisten Patienten in jedem Alter gut vertragen wird. Der Chirurg führt alle Manipulationen durch eine Inzision von 1,6 bis 1,8 mm durch, wodurch der Patient nicht mehr genäht und hospitalisiert werden muss.

Intraokularlinsen werden individuell ausgewählt, wobei der Grad der Verletzung, die Komorbidität, das Alter der Person und die Art der Aktivität berücksichtigt werden. Multifokale IOLs bieten in jeder Entfernung gute Sicht, und asphärisch hilft, bei Nacht klar zu sehen.

Keratoplastik mit schwerer Kurzsichtigkeit

Dieser Vorgang soll die Form und Funktion der Hornhaut wiederherstellen, indem sie ganz oder teilweise ersetzt wird. Keratoplastik beseitigt viele angeborene und erworbene Hornhauterkrankungen. Als Transplantat wird Spender oder künstliches Material verwendet.

Das Transplantat wird in die Hornhaut, in die Frontschichten oder anstelle einer bestimmten Schicht implantiert. Nach diesem Prinzip wird die Keratoplastik durch die Größe der zu ersetzenden Fläche (lokal, gesamt, Zwischensumme) und durch Schichten (durch, vordere und hintere Schicht) unterteilt.

Die Keratoplastik wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Augenchirurg entfernt einen bestimmten Bereich des Hornhautgewebes und zwingt ein Transplantat der geeigneten Größe. Ein neues Gewebe verbindet sich mit der Hornhautperipherie und der Arzt überprüft die Gleichförmigkeit mit einem Keratoskop. Wählen Sie für die Operation nur das maximal glatte Gewebe der richtigen Form aus.

Hoher Grad an Kurzsichtigkeit und Geburt

Frauen, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt progressive refraktive Störungen haben, sollten regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Der Arzt kann empfehlen, Myopie vor der Geburt zu beseitigen, da der Augeninnendruck während des Entbindungsprozesses ansteigt und das Risiko einer Netzhautablösung und Gefäßruptur steigt.

Der Zustand des visuellen Systems der Frau bestimmt weitgehend die Handlungen von Geburtshelfern und Gynäkologen. Nur mit Erlaubnis eines Augenarztes können solche Patienten von selbst gebären, andernfalls begrenzen sie die Dauer der Versuche. Dies kann sich jedoch nachteilig auf den Zustand der Mutter und des Kindes auswirken, da die Ärzte den natürlichen Prozess einschränken und die Entbindung verzögern müssen. Daher wird der Kaiserschnitt am häufigsten Frauen mit fortgeschrittener Myopie empfohlen, um eine Netzhautablösung und Augenblutungen zu vermeiden.

Nach der Geburt müssen Sie in den ersten Tagen einen Augenarzt aufsuchen, um die Netzhaut zu untersuchen und Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Die Untersuchung des visuellen Systems schadet der Mutter nicht und beeinträchtigt nicht die Laktation.

Einschränkungen für komplizierte Kurzsichtigkeit

In hohem Maße ist Myopie eine Kontraindikation für den Militärdienst und die Blutspende. Eine Person hat möglicherweise Schwierigkeiten, einen Führerschein, einen Rettungsschwimmer und ähnliche Status zu erlangen.

Ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit kann zur Erblindung führen, was die Grundlage für die Gruppe mit Behinderungen darstellt:

  • zuerst mit teilweiser oder vollständiger Blindheit;
  • der zweite mit schlechtem Sehvermögen, wodurch es schwierig wird, soziale Funktionen auszuführen;
  • der dritte mit einer moderaten Abnahme der Sehschärfe und dem Bedürfnis nach sozialem Schutz einer Person.

Komplizierte Kurzsichtigkeit erhöht das Risiko von Netzhautablösung und Alkoholmissbrauch, Besuche in Bad oder Sauna, Fahrten, Sprünge im arteriellen oder intrakraniellen Druck, schwere körperliche und seelische Belastung erheblich. Daher müssen Personen mit einem hohen Maß an Kurzsichtigkeit Vorsicht walten lassen und gefährliche Aktivitäten aufgeben.

Bei einer komplexen Kurzsichtigkeit müssen Sie die Augenhygiene beachten und den Zustand der Netzhaut ständig überwachen. Wenn sich die Myopie stabilisiert, wird eine operative Behandlung empfohlen, da eine schwere Sehstörung die Lebensqualität verringert und viele Einschränkungen auferlegt. Ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit ist ein ständiges Risiko, daher ist es immer am besten, auf die Gesundheit Ihrer Augen zu achten.

Hohe Myopie: Wie gefährlich ist diese Diagnose?

Bei Myopie ist das optische System des Auges so gebrochen, dass der Fokus der in den Augapfel eintretenden Lichtstrahlen vor der Netzhaut liegt. Dadurch wird die Fernsicht beeinträchtigt, dh je weiter sich das Objekt befindet, desto schlechter kann es gesehen werden.

Der Grad der Myopie wird in Dioptrien bestimmt. Viele sind daran interessiert, wie viel Dioptrie es ist, wenn die Diagnose eines hohen Myopiegrades gestellt wird.

Es gibt folgende Einteilung:

  • Leichte Myopie - bis zu -3 Dioptrien.
  • Mittlere Myopie - von -3 bis -6 Dioptrien.
  • Hohe Myopie - über -6 Dioptrien.

In der Regel beginnt die Geschichte der Krankheit mit hoher Kurzsichtigkeit in der frühen Kindheit. Wenn ein Kind erwachsen wird, kann der Grad der Kurzsichtigkeit zunehmen, wenn die Augen mitwachsen. In der Regel stabilisiert sich die Kurzsichtigkeit im Erwachsenenalter, bei manchen Menschen schreitet sie jedoch weiter voran. Lesen Sie mehr über Myopie bei Kindern?

Die Verbreitung dieses Problems nimmt von Jahr zu Jahr zu, insbesondere in den wirtschaftlich entwickelten Ländern.

Symptome von hoher Kurzsichtigkeit

Eine Person mit Kurzsichtigkeit sieht schlecht aus der Ferne. Aufgrund der Fähigkeit, nahe Objekte klar zu sehen, ist der zweite Name dieser Krankheit Myopie. Mit einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit in beiden Augen kann eine Person nur Gegenstände deutlich sehen, die sich sehr nahe an seinem Gesicht befinden, selbst wenn sie eine Brille lesen möchte.

Andere Anzeichen und Symptome von Myopie sind Augenbelastung, ständiges Schielen, Kopfschmerzen und erhöhte Müdigkeit. Ein Kind mit Kurzsichtigkeit sieht die Tafel schlecht, was seine Leistung beeinträchtigen kann. Kurzsichtige Kinder und Erwachsene bringen ein Buch oder eine Zeitung sehr nahe an ihr Gesicht, sie sitzen neben dem Fernseher, lehnen sich über den Computermonitor, sie sind nicht an Aktivitäten interessiert, die eine gute Sicht aus der Ferne erfordern.

Wenn Sie diese Anzeichen feststellen, müssen Sie einen Augenarzt kontaktieren. Die frühzeitige Behandlung hoher Myopien ist wichtig, da dadurch das Risiko von Komplikationen verringert wird.

Ursachen von Kurzsichtigkeit

Myopie entwickelt sich, wenn der Augapfel im Verhältnis zur Stärke der Hornhaut und der Linsenbrechung zu lang ist. Deshalb werden die Lichtstrahlen vor der Netzhaut und nicht genau auf ihrer Oberfläche fokussiert.

Die genauen Ursachen für die Verlängerung des Augapfels sind nicht bekannt, aber Wissenschaftler untersuchen eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung von Kurzsichtigkeit beitragen. Für viele Menschen wird Myopie höchstwahrscheinlich von ihren Eltern geerbt. Wissenschaftler untersuchen auch die Auswirkungen von Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Umweltfaktoren auf die Entwicklung von Kurzsichtigkeit.

Seltener kann Myopie durch eine unregelmäßige Form der Hornhaut oder Netzhaut relativ zur Länge des Augapfels verursacht werden.

Hohe Myopie während der Schwangerschaft und bei der Geburt

Schwangerschaft und Geburt sind sehr wichtige Lebensabschnitte jeder Frau. Während der Schwangerschaft hat die werdende Mutter manchmal eine Vielzahl von bisher unbekannten Problemen, die mit dem Funktionieren verschiedener Systeme ihres Körpers zusammenhängen.

Eine mögliche Folge hormoneller Veränderungen können Sehstörungen sein. Während der Schwangerschaft kann Myopie zum Beispiel auftreten oder voranschreiten und manchmal sogar einen hohen Grad erreichen. Daher ist die Untersuchung durch einen Augenarzt für alle schwangeren Frauen obligatorisch.

Während der Schwangerschaft bleibt die Flüssigkeit in der Hornhaut zurück, wodurch sich ihre Krümmung und Dicke ändern, was zum Fortschreiten der Myopie führen kann. In der Regel verschwinden diese Veränderungen innerhalb weniger Monate nach der Geburt und die Vision erhält dieselben Indikatoren wie vor der Schwangerschaft. Schwangeren wird jedoch nicht empfohlen, Kontaktlinsen zu tragen.

Alle Frauen mit mäßiger bis hoher Kurzsichtigkeit sind besorgt über die Auswirkungen der Geburt auf ihr Sehvermögen. Viele Gynäkologen empfehlen in solchen Situationen, einen Kaiserschnitt durchzuführen oder Versuche mit der Vakuumextraktion des Fötus auszuschließen. Wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass es bei natürlichen Geburten mit hohem Myopiegrad keine absoluten Kontraindikationen gibt - selbst nach Operationen an den Augen zur Netzhautablösung oder einem Bruch der Netzhaut während der natürlichen Entbindung treten keine wiederholten Verletzungen auf.

Es ist ratsam, Epiduralanästhesie für Frauen mit hoher Myopie für die Anästhesie der Geburt zu verwenden.

Was kann man nicht mit hoher Kurzsichtigkeit machen?

Personen mit hoher Kurzsichtigkeit werden geraten:

  • Nehmen Sie keine Kontaktsportarten (Kickboxen, Boxen, Karate) auf, die zu Kopfverletzungen führen können.
  • Heben Sie keine Gewichte an und trainieren Sie nicht.
  • Übergewicht loswerden.

Alle diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Netzhautablösung bei Menschen mit dieser Diagnose. Darüber hinaus ist bei Myopie in hohem Maße kontraindiziert, den in Kleinschrift geschriebenen Text zu lesen.

Behandlung von Kurzsichtigkeit

Viele Patienten fragen sich, wie sie mit hoher Myopie umgehen können.

Es gibt verschiedene Methoden zur Verbesserung der Sehkraft bei hoher Kurzsichtigkeit:

  • Punkte Für die meisten Menschen mit hoher Kurzsichtigkeit ist eine Brille der wichtigste und sicherste Weg, um das Sehvermögen zu korrigieren. Sie trägt sie ständig.
  • Kontaktlinsen. Bei einigen Patienten mit hoher Kurzsichtigkeit bieten Kontaktlinsen ein schärferes und breiteres Sehvermögen als Brillen. Da die Brillengläser direkt vor Ihren Augen getragen werden, ist angemessene Vorsicht geboten, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Refraktive Chirurgie Mit Hilfe bestimmter Operationen können Sie die Form der Hornhaut ändern und Kurzsichtigkeit korrigieren. Die häufigsten Operationen sind die photorefraktive Keratektomie (PRK) und die LASIK-Lasertechnik. Mit PRK entfernt der Augenchirurg eine dünne Gewebeschicht von der Oberfläche der Hornhaut, um seine Form zu ändern, wodurch die Lichtstrahlen auf die Netzhaut fokussieren können. Mit der LASIK-Technik entfernt der Arzt die inneren Hornhautschichten mit einem Laser. Zu diesem Zweck müssen Sie zuerst die Oberflächenschicht der Hornhaut trennen, die nach dem Entfernen des inneren Gewebes an ihren Platz zurückkehrt.
  • Die Implantation phakischer Intraokularlinsen ist eine relativ neue Methode zur Behandlung hoher Myopie. Im Inneren des Augapfels befinden sich spezielle Kunstlinsen, die die Lichtbrechung korrigieren.

Es ist zu beachten, dass chirurgische Behandlungsmethoden bei hoher Myopie nur bei Erwachsenen durchgeführt werden können.

Komplikationen

Die Gefahr einer hohen Kurzsichtigkeit besteht darin, dass diese Patienten ein erhöhtes Risiko haben, verschiedene Komplikationen zu entwickeln, die als pathologische Kurzsichtigkeit bezeichnet werden.

Zu ihnen gehören:

  • Retinalatrophie - eine Verletzung ihrer Funktionen aufgrund von Ausdünnung und Degeneration.
  • Periphere Dystrophie der Netzhaut - degenerative Veränderungen an der Peripherie.
  • Lack-Retina-Risse sind Lücken zwischen der Netzhaut und der Choroidea. Ihre Anwesenheit ist in der Regel das erste Anzeichen für die Entwicklung weiterer Komplikationen bei hoher Kurzsichtigkeit.
  • Chorioretinale Form der hohen Myopie - Bildung von neuen Blutgefäßen, die aus der Aderhaut der Netzhaut wachsen. Diese Gefäße sind sehr zerbrechlich, aus denen sich leicht Blutungen bilden, die zu Schwellungen und Schäden an der Netzhaut führen können.
  • Glaukom und Katarakte - diese Krankheiten treten häufig bei Menschen mit hoher Kurzsichtigkeit auf.

Neben diesen gefährlichen Komplikationen, die zu einem irreversiblen Sehverlust und einer Behinderung führen können, verschlechtert ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit die Lebensqualität.

Prävention

Derzeit gibt es keine einzige Methode zur Verhinderung von Kurzsichtigkeit.

Die häufigsten Empfehlungen sind:

  1. Beachtung der korrekten visuellen Arbeitsweise.
  2. Sicherstellung der richtigen Beleuchtung des Arbeitsplatzes.
  3. Sie können nicht in Transport und Lügen lesen.
  4. Brauchen Sie mehr Zeit, um an der frischen Luft zu verbringen.
  5. Es ist notwendig, die Zeit einzuschränken, während Sie fernsehen oder auf einem Computer, Tablet oder Smartphone arbeiten.
  6. Sie müssen regelmäßig einen Augenarzt zur Untersuchung aufsuchen.

Mit den genetischen Ursachen der Kurzsichtigkeit können diese Maßnahmen das Wachstum des Augapfels leider nicht aufhalten.

Kurzsichtigkeit ist die häufigste Ursache für Sehstörungen. Laut Statistiken sind weltweit mehr als eine Milliarde Menschen aufgrund von Kurzsichtigkeit gezwungen, Kontaktlinsen oder Brillen zu tragen. Ein hohes Maß an Myopie kann zu schweren Komplikationen wie Netzhautablösung führen.

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