Verfahren zur Behandlung der Netzhaut mit Laserkoagulation

Vision ermöglicht es Ihnen, die Schönheit der umgebenden Welt voll zu genießen, ästhetisches Vergnügen zu erhalten, Ihre Lieben zu sehen und voll zu leben. Es ist äußerst unangenehm und beleidigend, das Augenlicht zu verlieren, und dies kann zu Abweichungen im Zustand der Augen führen.

Die gefährlichste ophthalmologische Erkrankung ist die Netzhautablösung, bei der ein dringender chirurgischer Eingriff ohne Gewährleistung der Wiederherstellung der Sehfunktion erforderlich ist.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Augenkrankheiten, die mit dystrophischen Veränderungen der Blutgefäße oder deren Rupturen einhergehen. Nach lokaler Betäubung mit Tropfen wird der Eingriff direkt durchgeführt, es dauert 15-30 Minuten.

Patienten bemerken keine schmerzhaften Empfindungen, manchmal ist der direkte Kontakt der Augenoberfläche mit der Linse spürbar. Die Operation erfordert keine stationäre Beobachtung, eine Person kann fast sofort nach Hause gehen.

Nach dem Eingriff kann der Blitzeffekt für kurze Zeit erhalten bleiben, das Licht erlischt jedoch innerhalb weniger Minuten.

Die Essenz der Methode ist wie folgt: Bereiche mit defekten Gefäßen werden durch Laserkoagulanzien (durch Hochtemperaturgewebe koaguliert) getrennt und verhindern, dass sie in Zukunft die Netzhaut negativ beeinflussen.

Diese Methode ist auch auf bereits bestehende flache Netzhautablösung anwendbar.

Indikationen zur Gerinnung

Die Operation wird in den meisten Fällen zur Beseitigung von Gefäßfehlern und zur Verhinderung schwerer und komplexer ophthalmologischer Erkrankungen - Netzhautablösung - durchgeführt.

In folgenden Fällen ernannt:

  • Degeneration der Netzhautgefäße;
  • hypertensive und diabetische Retinopathie;
  • vaskuläre Veränderungen, das Vorhandensein von Tumoren;
  • Angiomatose;
  • altersbedingte Verschlechterung der Netzhaut;
  • Ruptur von Blutgefäßen, Eindringen von Glaskörperflüssigkeit unter die Netzhaut, die mit ihrer Ablösung bedroht.

Merkmale der Verwendung von Nachtkontaktlinsen zur Korrektur der Sehstärke bei einem geringen Grad an Kurzsichtigkeit.

Lesen Sie unsere Tipps, wie Sie eine Sonnenbrille mit Dioptrien abholen können.

Bei einem kleinen Ablösungsbereich ist es möglich, diesen Bereich durch Laserkoagulation zu begrenzen.

Manchmal wird das Verfahren nach der Operation ernannt, um die Ablösung zu entfernen, um nach Pausen im Operationsbereich zuverlässigere Verbindungen herzustellen.

Ärzte empfehlen schwangeren Frauen, am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters eine gründliche Untersuchung durch einen Augenarzt (einschließlich Augenhintergrund) durchzuführen. Wenn es Beweise gibt, verschreibt der Arzt eine Blutgerinnung, die bis zu 35 Wochen nach der Empfängnis durchgeführt werden kann.

Natürliche Geburt - Stress und eine enorme Belastung für den gesamten Körper, sodass Rupturen oder schwache Wände der Blutgefäße in der Zukunft zu schweren Sehstörungen führen können. Die rechtzeitige Prävention ist sicher und trägt dazu bei, Augenkomplikationen zu vermeiden.

Phasen der Operation

  1. Nach der Anästhesie wird eine Linse mit drei Spiegeln am Auge angebracht.
  2. Mit Hilfe eines Lasers, der auf der behandelten Oberfläche eine hohe Temperatur erzeugt, werden die betroffenen Gefäße oder Formationen gelötet oder begrenzt.

Eine spezielle Linse ermöglicht den vollständigen Durchtritt des Laserflusses in jeden Bereich des Auges, und der Laser selbst verfügt über einen dünnen Strahl, der präzise Manipulationen ermöglicht. Der Arzt kontrolliert das Verfahren durch ein Mikroskop.

Die Koagulanzien, die „Stiche“ bilden, binden die Netzhaut fest mit den angrenzenden Augenmembranen, wodurch die normale Durchblutung der Augen wiederhergestellt wird. Durch die Begrenzung der Risikozone mit Gerinnungsmitteln wird das Risiko einer Netzhautablösung in diesem Bereich minimiert.

  • Prävention der Entwicklung von Krankheiten, die zu einer Verringerung der Sehschärfe und zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können;
  • Die Operation wird schnell durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.
  • Mangel an Blutverlust und Schmerzen;
  • extrem niedriger Infektionsgrad des Auges (es findet kein Kontakt des Augapfels mit dem Instrument statt);
  • Möglichkeit der Verwendung in jedem Alter sowie schwanger.

Bei Diabetes, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer Reihe anderer Fälle, in denen keine komplexen Operationen oder Vollnarkosen durchgeführt werden können, ist die Laserkoagulation die einzige Möglichkeit, die Netzhaut zu behandeln.

Gegenanzeigen

Die Operation sollte in den folgenden Fällen übertragen oder ausgeschlossen werden:

  • starke Trübung und Rötung des Augenkörpers (hohes Risiko einer Laserexposition im Augapfel);
  • geringe Sehschärfe (weniger als 0,1 Dioptrien), das Verfahren ist nur in extrem schweren Fällen nach einer gewissenhaften Untersuchung möglich;
  • mit neu gebildeten Gefäßen Iris im Überfluss;
  • Fundus mit schwerer Blutung;
  • Gliose 3 und 4 (Trübung des hinteren Glaskörpers).

Die richtige Vorgehensweise und gründliche Untersuchung hilft Ihnen bei der Wahl der richtigen Behandlungsmethode.

Mit einer signifikanten Trübung des Glaskörpers wird eine Vitrektomie durchgeführt, die es dem Patienten ermöglicht, sein Sehvermögen zurückzugeben.

Warum die Gefäße in den Augen platzen und wie die Kapillaren gestärkt werden können, lesen Sie unseren Artikel.

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren, um einen Laser einer Netzhaut auszusetzen, kann folgende unangenehme Folgen haben:

  • kurzfristiges Hornhautödem (die Sehkraft nimmt für mehrere Tage ab, dann wird die Schärfe wiederhergestellt);
  • Belichtung mit der Linse, die zur Entwicklung von Katarakten führen kann;
  • Entzündung der Iris (kann den Laser beeinflussen);
  • die Verschlechterung der Nachtsicht, das Auftreten von dunklen Flecken im Sichtfeld.

Neben dem ersten Punkt (Hornhautödem) ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen vernachlässigbar. Wenn Sie eine umfangreiche Koagulation benötigen, um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, ist es besser, das Verfahren in mehrere Stufen zu unterteilen.

Postoperative Periode

Die Operation zur Beseitigung defekter Gefäßbildungen verläuft schnell und stört den Patienten nicht. Beim Lasereingriff werden einer Person jedoch bestimmte Pflichten auferlegt:

  • schwere Sportarten und Lasten sind kontraindiziert;
  • Kopfverletzungen und insbesondere Augenverletzungen sind äußerst unerwünscht;
  • kann keine Gewichte heben.

Experten empfehlen nicht, in der Sonne ohne verdunkelnde Brille zu erscheinen und auch nicht mit dem Transport zu fahren, bevor sich starke chorioretinale Verwachsungen bilden.

Bis zu 2 Wochen sind die Koagulantien vollständig geheilt und vernarbt.

Personen, die eine erbliche Veranlagung für Augenkrankheiten haben oder bereits daran leiden, nachdem sie Augen- und Kopfverletzungen erlitten haben, ist es ratsam, den Augenhintergrund regelmäßig zu untersuchen.
Es ist zweckmäßiger, den erkannten Fehler rechtzeitig zu beseitigen, als ständig zu leiden oder die schwierigsten Operationen auszuführen.

Nach der Laserkoagulation, insbesondere bei Diabetes mellitus, sind gelegentlich Rückfälle und das Auftreten neuer Bereiche mit dystrophen Gefäßen oder beginnende Ablösung möglich.

Daher wird nach dem Eingriff dringend empfohlen, den Augenarzt bis zu einem halben Jahr monatlich zu besuchen, um die Häufigkeit der Besuche schrittweise auf 1 Mal in 3 Monaten, dann auf 6 Monate und 1 Mal pro Jahr zu reduzieren.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine ziemlich einfache, nicht traumatische und effektive Möglichkeit, um eine Netzhautablösung zu verhindern. Der äußerst geringe Prozentsatz an Komplikationen, die schnelle Rehabilitation nach dem Eingriff und die leichte Portabilität rechtfertigen die weit verbreitete Anwendung dieser Methode in der Augenheilkunde.

Laserkoagulation der Netzhaut

Das Auge ist ein einzigartiges "Gerät" mit einer komplexen Struktur. Das wichtigste Element des Auges ist die Netzhaut. Es befindet sich auf der Innenseite der Augenschale und wandelt Licht in Nervenimpulse um, wodurch das Gehirn ein farbiges und dreidimensionales Bild der realen Welt bildet. Die Netzhautablösung führt zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens und kann zu Erblindung führen. Der Verlust der Sehkraft beraubt eine Person um etwa 70% der Informationen, sodass Blindheit als eine der schwersten Beschwerden angesehen wird.

Was ist Laserkoagulation?

Die Netzhautablösung kann durch verschiedene äußere Faktoren hervorgerufen werden. Meistens beginnt dieser Prozess an der Peripherie und wirkt sich allmählich auf größere Bereiche aus. Moderne innovative Technologien ermöglichen die Verwendung eines Laserstrahls für einige Augenoperationen. Dieses Verfahren wird vollständig als periphere prophylaktische Laserkoagulation bezeichnet. Ein präzise fokussierter Laserstrahl hat am Berührungspunkt eine hohe Temperatur und führt Löten oder Schweißen an Problemstellen an der Peripherie durch. Diese Vorgehensweise ist in erster Linie präventiv, da bei der Netzhautablösung keine großflächige Laserkoagulation eingesetzt wird.

Die Laserkoagulation kann für folgende Augenerkrankungen angezeigt sein:

  • Störungen des Gefäßsystems der Netzhaut (Retinopathie).
  • Dystrophie der Augengefäße.
  • Die Verbreitung des Gefäßsystems.
  • Einige Arten von Tumoren.
  • Periphere Ablösung oder Netzhautriss.
  • Altersbedingte Netzhautdystrophie.

Obwohl die Laserkoagulation eine blutfreie und schonende Operation ist, gibt es mehrere Kontraindikationen:

  • Einige Pathologien des Gehirns.
  • Trübung der Linse
  • Blutung im Augenhintergrund.
  • Sehschärfe bei 0,1.

Unabhängig davon kann der Beginn der Netzhautablösung bei einigen Symptomen liegen:

  • Das Auftreten von Farbblitzen oder Funken in Sicht.
  • Die Entstehung von schwebenden dunklen Flecken.
  • Verkleinerung des Sichtfeldes.
  • Verzerrung von geraden Linien.
  • Verletzung der Form von bekannten Objekten.

Der Prozess der Netzhautablösung schreitet rasch voran. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Merkmale der Laserkoagulation

Durch den Einsatz eines Lasers in der Augenheilkunde können Sie die Netzhaut völlig schmerzlos und unblutig stärken. Diese Operation bedeutet keinen langen Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus, da der gesamte Eingriff in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt wird und nicht länger als 30 Minuten dauert. In seltenen Fällen muss der Patient etwas mehr Zeit auf dem Stuhl verbringen. Wenn keine Laserkoagulation verwendet wird, ist eine Vollnarkose erforderlich, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, daher gibt es keine Altersgrenze.

Die begrenzte Laserkoagulation wird zur Verhinderung der Netzhautablösung bei Patienten mit Myopie verwendet. Dieses Verfahren ist auch für schwangere Frauen angezeigt, da sich Frauen in dieser Zeit eher distanzieren. Während der Schwangerschaft ist das Laser-Schweißen der Netzhaut bis zu 35 Wochen erlaubt. Die Laserkoagulation stärkt die peripheren Bereiche der Netzhaut, verbessert die Blutfüllung mit Kapillaren und beugt weiterer Delamination vor.

Das Verfahren des "Verschweißens" des Auges hat keine Altersgrenze.

Patientenvorbereitung und Operationssequenz

Viele Patienten können vor dieser Prozedur Angst und Unbehagen verspüren, daher bietet der Arzt Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel an. Der Patient sitzt auf einem speziellen Stuhl und ein Präparat, das eine Pupillendilatation verursacht, wird mit einer Pipette im Auge vergraben. Anästhesie-Lösung wird auch tropfenweise eingeführt.

Der Kopf des Patienten ist starr an der Laserkoagulationsvorrichtung befestigt. Zwischen den Augenlidern fixieren die Augen eine spezielle, mit Gel beschmierte Drei-Spiegel-Linse, durch die der Arzt die Netzhaut untersucht. Die zur Laserkoagulation verwendete Vorrichtung umfasst zwei Quantengeneratoren. Mit dem Halbleiterlaser mit niedriger Leistung und roter Lumineszenz wird der Schweißstrahl auf den gewünschten Punkt gerichtet. Der Hauptlaser mit hoher Leistung führt eine Kauterisation der Netzhaut durch.

Nachdem der Arzt den richtigen Ort bestimmt hat, richtet er einen Laser mit niedriger Leistung aus, der einen hellen roten Punkt beleuchtet. Dann, genau zum Zielpunkt, wird sofort ein „Schuss“ mit einem leistungsstarken Laser ausgeführt. Infolgedessen führt ein starker Temperaturanstieg zur Adhäsion (Koagulation) von Geweben. Der Patient spürt keine schmerzhaften Erscheinungen und kann nur einen Laserstrahlblitz sehen. Als Ergebnis der Operation wird die Netzhaut mit der Choroidea "verschweißt".

Postoperative Periode

Trotz der Tatsache, dass die Laserkoagulation unblutig und schmerzlos ist, ist nach ihrer Implementierung eine Rehabilitationsphase erforderlich. Im Durchschnitt dauert es nicht länger als zwei Wochen. 2-3 Stunden nach dem Eingriff hört die Wirkung des Arzneimittels auf, die die Ausdehnung der Pupille verursacht, und es kehrt zu seiner normalen Größe zurück. Alle visuellen Funktionen werden wiederhergestellt. Nach der Laserkoagulation treten in einigen Fällen Rötungen und Fremdkörpergefühle auf, die jedoch innerhalb weniger Stunden verschwinden. Am Tag des Eingriffs sollten Sie das Fahrzeug nicht fahren, und nach dem Laserbetrieb sollten Sie eine dunkle Brille tragen, um die Netzhaut nicht durch Sonneneinstrahlung zu verletzen.

Während der Rehabilitationsphase gelten für folgende Aktivitäten Einschränkungen:

  • Harte körperliche Arbeit bei schweren Lasten.
  • Besetzung traumatischer Sportarten.
  • Gewichte heben und tragen.
  • Ein Besuch im Bad oder in der Sauna.

Es wird auch nicht empfohlen, die Augen mit Arbeit am Computer zu belasten, länger zu lesen und aus nächster Nähe fernzusehen. Salzige Lebensmittel, die großen Durst verursachen, sollten vollständig entfernt werden, da auch das Flüssigkeitsvolumen begrenzt ist. Personen, die sich einer Laserkoagulation unterzogen haben, benötigen keine besondere Pflege, aber hypertensive Patienten müssen den Druck überwachen, und Patienten mit Diabetes müssen den Zuckerspiegel kontrollieren.

Vor der Operation und in den nächsten 2-3 Wochen ist Alkohol strengstens verboten.

Bewertungen

Trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren als schmerzlos positioniert ist, stellen viele Patienten während der Operation Unbehagen fest. Helle Lichtblitze geben keinen Anlass zur Sorge. Bei den schmerzhaften Empfindungen warnt der Arzt vor der Laserkoagulation selbst davor. Nach dem Ende des Verfahrens leiden die meisten Patienten unter einer Sehbehinderung, die sich in der falschen Farbwiedergabe äußert. Fast alle Patienten weisen auf die hohen Kosten der Operation und die möglichen Risiken hin. In einigen Fällen muss die Laserkoagulation mehrmals wiederholt werden.

Was ist regionale Keratitis und wie ist diese Krankheit zu behandeln, wird dieser Artikel erzählen.

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Schlussfolgerungen

Gegen pathologische Störungen wie die Netzhautablösung ist praktisch niemand immun. In Gefahr sind Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, Sportler sowie Personen, die viel Zeit am Computer verbringen. Es ist zu beachten, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Augenarzt dazu beiträgt, die Netzhautablösung frühzeitig zu erkennen. Es ist notwendig, das Arbeits- und Ruheregime strikt einzuhalten. Vision ist das beste Instrument und muss geschützt werden.

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut - blutlose Operation an der Netzhaut, dh das Anhaften von Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Chorioidea. Aufgrund des niedrigen Traumas wird der Eingriff ambulant für Patienten jeden Alters durchgeführt, auch für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

Verfahren

Der Kern der Intervention besteht darin, die Netzhaut mit den darunter liegenden Geweben durch Schaffen einer festen Adhäsion zu "verschweißen". Die Netzhaut wird mit speziellen Koagulierungslasern „geschweißt“, die lokale Mikroburnen verursachen.

Die Operation wird in sitzender Position ausgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Schritt für Schritt sieht das Verfahren so aus.

  1. Instillation der Pupillenerweiterungslösung und Narkosemitteltröpfchen.
  2. Installation einer Goldman-Linse mit drei Spiegeln. Sie können den Laser auf die gewünschte Augenfläche fokussieren.
  3. Die Auswirkung auf die Netzhaut mit zwei Lasern: Low-Power, für das Zielen, und High-Power, wodurch ein Löten entsteht. 3-5 Reihen von Laseradhäsionen reichen aus, um eine chorioretinale Fusion zu bilden, die eine Ablösung der Netzhaut verhindert. Die Fusion bildet sich innerhalb von 10-14 Tagen.

Die Schmerzen sind minimal. Ärzte warnen davor, dass, wenn ein Laser einen bestimmten Teil des Auges trifft, Schmerzen auftreten können, die jedoch eher Kribbeln sind. Dies wird durch die Bewertungen von Patienten bestätigt, die über Beschwerden sprechen, nicht jedoch über Schmerzen. Das Unbehagen wird durch das helle Licht der Spaltlampe verursacht, die Notwendigkeit, den Blick auf einen Punkt zu richten und keine zusätzlichen Gesten zu machen.

Wenn eine Koagulation eines großen Teils der Netzhaut angezeigt wird, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt.

Rehabilitation

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie unbedingt die medizinischen Empfehlungen befolgen.

Am ersten Tag nach der Koagulation die Augen nicht belasten, keine Kontaktlinsen oder Brillen verwenden.

Für zwei Wochen:

  • Salz aus der Diät entfernen;
  • aufhören zu trinken;
  • minimieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • begraben seine vom Arzt verordneten Augen.

Während des Monats sind alle Arten von körperlicher Aktivität, Sportarten mit plötzlichen Bewegungen und Kurven ausgeschlossen. Auch während dieser Zeit müssen Sie die Saunas und Bäder, den Strand nicht besuchen.

Nach der Gerinnung muss der Augenarzt jeden Monat, dann alle drei Monate, dann alle sechs Monate untersucht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Netzhautdystrophie (einschließlich Alter);
  • vaskuläre Pathologie der Venen;
  • Netzhautablösung;
  • Thrombose der zentralen Vene oder der Netzhautäste;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • Netzhautriss;
  • hohe Kurzsichtigkeit;
  • diabetische Retinopathie und durch Bluthochdruck verursachte Pathologie;
  • retinale Tumoren (maligne und benigne).

Viele Augenärzte verschreiben die Laserkoagulation bei Patienten mit hohem Myopiegrad vor der Laserkorrektur. Das Verfahren wird auch für schwangere Frauen durchgeführt, um Komplikationen während der Geburt zu verhindern. Tatsache ist, dass sich das Risiko einer Netzhautruptur erhöht. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, kann ein Augenarzt die Netzhautgerinnung einer schwangeren Frau für bis zu 35–36 Wochen vorschreiben. Die Operation erfordert die Erlaubnis eines Augenarztes, aber auch eines Frauenarztes.

Bei Trübung der Augenmedien Gliosis 3. und 4. Grades, Blutungen im Fundus, Bildung neuer Gefäße an der Iris, Sehschärfe unter 0,1, Laserkoagulation ist kontraindiziert. Diese Kontraindikationen sind zwar nicht absolut. Nach entsprechender Behandlung ist das Gerinnungsverfahren möglich.

Dafür und dagegen

Der Risiko- / Effektivitätsindikator ist der wichtigste Indikator für die Entscheidung über die Durchführbarkeit der Laserkoagulation der Netzhaut.

In 70% der Fälle verbessert sich nach einer Laser-Ätzung der Netzhaut das Sehvermögen, und das Risiko einer Netzhautablösung sinkt. Schon am nächsten Tag können Sie mit der Arbeit beginnen. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck zu überwachen und körperliche Aktivität während der gesamten Wachstumsperiode neuer Gewebe und Gefäße zu unterbinden. Nur ein Arzt kann den Erfolg der Intervention beurteilen, der während der Untersuchung der Peripherie des Fundus (alle 6 Monate) die Entstehung neuer retinaler Degenerationszonen überwacht.

Vorteile

Die Laserkoagulation hat mehrere Vorteile, darunter:

  1. berührungslose Expositionsmethode, bei der die Risiken von infektiösen und anderen Komplikationen auf null reduziert werden;
  2. keine besondere Ausbildung und langer Krankenhausaufenthalt erforderlich;
  3. Verwendung während der Koagulation der Lokalanästhesie, um viele der Komplikationen zu vermeiden, die während einer Vollnarkose auftreten können;
  4. die Möglichkeit, das Verfahren für Personen jeder Altersgruppe und für schwangere Frauen (bis zu 35 Wochen) durchzuführen;
  5. Einfachheit der Rehabilitationsphase;
  6. Schmerzlosigkeit
  • Verbesserung der Durchblutung und Ernährung der Netzhaut;
  • verhindern sie schäden
  • die Entlastung des Fundus verbessern;
  • Tumorformationen entfernen;
  • Beseitigen Sie die Deformierung des Augapfels.

Komplikationen

Hat Laserkoagulation und ihre Komplikationen. Meistens sind sie geringfügig, stehen mit Laserbelichtung in Verbindung, sind vorübergehend. Zum Beispiel verschwinden konjunktivale Rötungen und Schwellungen der Hornhaut, begleitet von Sehstörungen, einige Tage nach dem Eingriff und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Wenn sich ein postoperativer Entzündungsprozess entwickelt, verschreibt ein Spezialist geeignete Augentropfen (Tobrex und andere). Bei einigen Patienten wird nach der Koagulation das Phänomen des trockenen Auges beobachtet. Eine unzureichende Produktion von Tränenflüssigkeit verursacht Gefühl, Trockenheit, Brennen und Unbehagen. Unangenehme Symptome können mit feuchtigkeitsspendenden Augentropfen entfernt werden. Wenn die Funktionen der Augenstrukturen vollständig wiederhergestellt werden, ist der Einsatz dieser Werkzeuge in der Zukunft nicht erforderlich.

In Einzelfällen kann es zu ernsthaften Problemen kommen, wenn der Laser in den Händen eines inkompetenten Spezialisten ist. Wenn eine Punktverbrennung auf den falschen Bereich angewendet wird, tritt ein Sehverlust auf. Es ist auch möglich:

  • Konjunktivitis-Infektion;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Entwicklung von Katarakten (Trübung der Linse);
  • Ändern der Form der Linse und der Iris;
  • verschwommene Sicht der Dämmerung;
  • Krümmung der Konturen der Pupille;
  • das Auftreten von dunklen oder hellen Flecken, andere Defekte des Gesichtsfeldes;
  • Netzhautblutung, eingeschränkter Sehnerv, Glaskörperablösung (tritt auf, wenn Koagulanzien während des Verfahrens unsachgemäß angewendet werden);
  • irreversibler Sehverlust.

Bewertungen

Feedback von denen, die sich einer Gerinnungsbehandlung der Netzhaut unterzogen haben, meist positiv. Die Operation verursacht fast keine Schmerzen und Beschwerden, unvorhergesehene Komplikationen. Einige Patienten klagen während des Verfahrens über leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit, diese Nebenwirkungen sind jedoch vorübergehend.

Die Laserkoagulation ist eine relativ einfache, effektive und schonende Methode zur Verhinderung der Netzhautablösung. Die einzigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens sind die hohe Professionalität des Arztes und die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen durch den Patienten in der Rehabilitationsphase.

Laserbehandlung

In der Augenheilkunde gelten die Laserverfahren als die fortschrittlichsten Behandlungsmethoden. Sie sind weniger traumatisch, schließen chirurgische Öffnungen, Einschnitte und Nähte aus. Der Laserstrahl passiert die transparenten Strukturen und wirkt auf das zu behandelnde Gewebe. Die übrigen Elemente des Augapfels sind nicht betroffen und werden nicht beschädigt. Dies ist die schonendste Behandlung von Glaukom, Katarakten, Retinopathie, Netzhautriss oder Ablösung usw.

Augenärzte der Medstandart-Klinik in Irkutsk verwenden verschiedene Lasertechniken zur Behandlung von Augenkrankheiten. Jede Laseroperation in der Klinik dauert nicht länger als 10-15 Minuten, wird von den Patienten sehr gut toleriert und liefert das maximale positive Ergebnis. Nach einer halben Stunde nach Ende der Laserbelichtung können Sie nach Hause gehen. Die Erholungsphase ist kurz mit minimalen Einschränkungen.

Indikationen für die Laserbehandlung

Mit dem Laserstrahl in der Klinik können folgende Augenpathologien behandelt werden:

  • diabetische und postthrombotische Retinopathie;
  • sekundärer Katarakt;
  • Winkelschließung und sekundäres Glaukom;
  • periphere Netzhautdystrophie;
  • lokale Netzhautablösung oder -ruptur;
  • Preglaukom;

Lasertypen in der Klinik "Medstandart"

Das Augenzentrum ist mit drei modernen Laserinstallationen zur Korrektur der Lasersicht ausgestattet:

  1. Laser-Fotokoagulator "ALOD-01" (Argon- oder Grünlaser) mit einer Wellenlänge von 532 nm. Dieser koagulierende (thermische) Laser wird zur Behandlung von Netzhauterkrankungen mit Kauter eingesetzt. Es wird zur peripheren Laserkoagulation der Netzhaut bei Dystrophien, Ablösungen, Rupturen und zur Trabekuloplastik bei Glaukom eingesetzt. Die therapeutische Wirkung wird erreicht, indem die Netzhaut berührungslos, schmerzlos und unblutig gestärkt wird. Der Laser sorgt für thermische Effekte, Koagulation tritt beim Löten der Netzhaut mit deren Ablösung oder Bruch auf. Das Infektionsrisiko bei der Laserbehandlung ist praktisch ausgeschlossen.
  2. Diodenlaser (rot). Es hat eine Wellenlänge von 810 nm. Es dringt viel tiefer in die Aderhaut des Auges ein als Grün. Aufgrund der Infrarotstrahlung mit geringer Intensität gibt es während der Belichtung keine Blendung.

3. YAG-Laser - ALOF MX-01 "Optimum". Seine Wellenlänge beträgt 1064 nm. Dieser destruktive (destruktive) Laser bewirkt eine sehr genaue Wirkung auf die gewünschten Strukturen des Auges bei sekundärem Glaukom und Katarakt, Preglaukom und anderen ophthalmologischen Erkrankungen.

Die Vorteile der Laserbehandlung

Lasermethoden zur Behandlung des Sehens haben viele Vorteile:

  • Berührungslos ohne Skalpell und Öffnen des Augapfels.
  • Das Infektions- oder Infektionsrisiko wird auf nahezu Null reduziert.
  • Die Operationen werden ambulant, sehr schnell, unter örtlicher Betäubung durchgeführt - es werden nur Betäubungsmittel in die Augen getropft.
  • Methoden der Laserbestrahlung ermöglichen es Ihnen, so genau und genau wie möglich zu arbeiten.
  • Die Dauer der Rehabilitation ist kurz mit einigen zeitweiligen Einschränkungen der körperlichen Aktivität.
  • Dank der berührungslosen und nicht-traumatischen Technik der Laserchirurgie kann dies sofort am Tag der Diagnose durchgeführt werden.

Postoperative Periode

Befolgen Sie einige einfache Richtlinien, um das Ergebnis der Laserbehandlung zu konsolidieren.

Am ersten Tag nach der Laseroperation:

  • Reiben Sie nicht, berühren Sie nicht das operierte Auge, auch wenn Sie ein Gefühl der Haut haben. Dies ist ein normales Phänomen, das schnell vergehen wird.
  • Wenn Sie nach draußen gehen, tragen Sie eine Brille mit dunkler Brille, um Ihre Augen vor hellem Licht zu schützen.

Im nächsten Monat:

  • Begraben Sie regelmäßig die vom Augenarzt verschriebenen Tropfen in Ihren Augen.
  • Verzichten Sie vollständig auf alkoholhaltige Getränke. Sie sind nicht mit Medikamenten kompatibel und können nicht nur Ihre Augen, sondern den gesamten Körper schädigen.
  • Gehen Sie nicht ins Dampfbad, in die Sauna oder in das Bad.
  • Schwimmen Sie nicht im offenen Teich.

Nach 30 Tagen nach der Lasersanierung sind alle Einschränkungen vollständig aufgehoben. Nach der Laseroperation steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht. Ein geplanter Besuch beim Augenarzt ist 1-3 Tage nach der Operation und dann einen Monat später erforderlich. Bei Bedarf kann der Patient jedoch früher kommen. Dafür müssen Sie nicht extra bezahlen. All diese Aktivitäten sind für unsere Patienten kostenlos.

Unsere Ärzte haben langjährige Erfahrung in der Durchführung von Laseroperationen. Seit 2016 haben sie mehr als 500 Laserbelichtungen durchgeführt, um die Sicht wieder herzustellen. Wenden Sie sich an die MedStandard-Klinik. Unsere Augenärzte helfen Ihnen sicher und schnell mit Hilfe moderner Lasergeräte.

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Laserkoagulation der Netzhaut: Möglichkeiten, Operation, Rehabilitation

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und von den Patienten leicht toleriert wird. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, den Strahl genau auf den Ort pathologischer Veränderungen zu richten. Durch Laserbelastung kommt es zu einer Koagulation (partieller Zerstörung) von retinalen Proteinen. Dies bewirkt das "Löten" des Problembereichs und stoppt das Fortschreiten der Krankheit und führt in einigen Fällen zu deren Heilung.

Indikationen für die Operation

Die Laserkoagulation wird bei folgenden Augenerkrankungen durchgeführt:

  • Netzhautdystrophie. Die Krankheit kann erblich oder erworben sein. Es äußert sich in der Niederlage von Photorezeptorzellen. Eine der Optionen für die Entwicklung der Krankheit ist die Retinoschisis - die periphere Netzhautablösung. Mit dieser Pathologie ist das vielversprechendste "Löten" der Problembereiche.
  • Gefäßerkrankungen des Körpers. Die Laserkoagulation kann nur in bestimmten Fällen verwendet werden, um beispielsweise Neovaskularisation (Gefäßproliferation) zu verhindern.
  • Die Retinopathie ist ein lokaler Bereich der Ausdünnung der Netzhautschicht. Sie treten aus verschiedenen Gründen auf und äußern sich in der Regel nicht bei Erwachsenen. Solche Verfeinerungen können jedoch später zu Brüchen führen, weshalb in manchen Fällen die Netzhautverstärkung durch Laserkoagulation vorgeschrieben wird.
  • Netzhautablösung Obwohl es oft das Ergebnis bestimmter Prozesse ist, wird es normalerweise als separate Krankheit betrachtet. Eine der häufigsten Manifestationen der Ablösung ist die Gitterdystrophie, bei der Brüche und Ausdünnung der Netzhaut zwischen verschachtelten (gefüllten) Gefäßen liegen. Es gibt ihm das Aussehen eines Netzes, eines Gitters.

Kontraindikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut

Die Operation wird in den folgenden Pathologien nicht ausgeführt:

  1. Krankheiten, die zu einer Verletzung der Durchsichtigkeit des Auges führen, beispielsweise ein Grauer Star. Der Chirurg kann die Problembereiche einfach nicht klar genug sehen. Um die Laserkoagulation durchzuführen, müssen Sie zuerst die zugrunde liegende Krankheit heilen.
  2. Hohes Maß an Netzhautablösung In diesem Fall führt die Laserkoagulation nicht zu einem positiven Ergebnis.
  3. Blutung Blutungen können auch die klare Bildgebung beeinträchtigen. Wenn dies einmalig ist, ist es besser zu warten, bis sich das Blut aufgelöst hat.
  4. Gliose III Grad und darüber. Diese Krankheit ist der Ersatz von lichtempfindlichen retinalen Zellen durch Bindegewebselemente. Laserkoagulation kann in diesem Fall nicht helfen.

Es ist wichtig! Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine Operation. Die Laserkoagulation kann bis zu 35-36 Wochen durchgeführt werden. Einige Frauen müssen es ausüben, um eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Das Risiko von Netzhautrupturen steigt mit Unstimmigkeiten an. Wenn eine solche Wahrscheinlichkeit besteht, empfiehlt der Arzt den Rückgriff auf den Kaiserschnitt. Um eine Blutgerinnung durchzuführen, ist nicht nur eine Überweisung durch einen Augenarzt, sondern auch eine Genehmigung eines Frauenarztes erforderlich.

Ablauf der Operation

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Auge des Patienten wird mit einem Anästhetikum behandelt, das sofort zu wirken beginnt. Das Verfahren selbst ist schmerzlos, das Anbringen einer speziellen Linse kann jedoch zu Beschwerden führen.

Der Operationsverlauf dauert selten mehr als 15 Minuten. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten erneut, nachdem er seine Pupillen zuvor mit Atropin erweitert hatte. Danach fällt das Schmerzmittel hinein und setzt eine Linse auf das Auge. Es sieht aus wie ein Mikroskopokular. Dadurch werden unwillkürliche Augenbewegungen verhindert und der Laserstrahl kann präzise auf den Problembereich fokussiert werden.

Der Patient sieht die Laseraktion als helle Lichtblitze. In der Regel verursachen sie keine Beschwerden, aber einige Patienten bemerken ein leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit. Die Operation findet in sitzender Position statt. Der Arzt steht vor dem Patienten und leitet den Laser zu den Problemzonen. Das Auge selbst ist sicher fixiert und der Strahl auf der gesunden Netzhaut ist ausgeschlossen.

Nach der Operation entfernt der Arzt die Linse. Der Patient wird gebeten, einige Minuten zu sitzen, um zu sich zu kommen. Danach wird er auf die Station gebracht.

Postoperative Periode

Nach der Operation bleibt die Wirkung der Pupillendehnung erhalten. Wenn der Eingriff nur an einem Auge durchgeführt wurde, hat dies kaum Auswirkungen auf das Sehvermögen des Patienten. Es wird jedoch immer noch nicht empfohlen, sich in diesem Zustand hinter das Lenkrad zu setzen.

Abhängig davon, ob eine Operation in einer privaten oder öffentlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, kann der Patient das Krankenhaus am Tag seiner Operation oder in 3-5 Tagen verlassen. Die letztere Option ist, obwohl sie einige Zeit in Anspruch nimmt, vorzuziehen, da der Arzt während der postoperativen Periode täglich überprüft, wie die Netzhaut heilt, und die Krankenschwester alle notwendigen Vorbereitungen begräbt.

Wenn Sie in einer privaten Klinik sofort nach der Operation ausreisen dürfen, sollten Sie sich nicht beeilen. Es lohnt sich, zwei bis drei Stunden zu warten, bis die Wirkung der instillierten Präparate endet und die gewohnte Klarheit des Sehens wiederkehrt. In jedem Fall ist es besser, jemanden von Verwandten oder Freunden zu bitten, Sie von der Klinik abzuholen und nach Hause zu bringen.

In den ersten Stunden nach der Operation können sich normalerweise leichte Schwellungen und Rötungen entwickeln. Diese Symptome verschwinden normalerweise von selbst. Die Wiederherstellung der Netzhaut dauert etwa 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, aufzugeben:

  • Aktivitäten im Zusammenhang mit Stürzen, Schütteln, Vibrationen;
  • Starke visuelle Belastungen, Arbeiten am Computer;
  • Alkoholkonsum, Rauchen;
  • Gewichtheben, körperliche Anstrengung;
  • Lehnen oder schlafen in einer Position, in der sich der Kopf unter den Beinen befindet.

Es ist wichtig, Erkältungen zu vermeiden, da das operierte Auge anfällig für Entzündungen ist. Es ist besser, während der Erholungsphase den Besuch großer Menschenmengen, insbesondere von Kindergruppen, zu verweigern.

Mögliche Komplikationen nach der Laserkoagulation

Die häufigste Folge der Operation ist eine Bindehautentzündung. Zur Prophylaxe verschreibt der Arzt Tropfen (z. B. Tobrex), und wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, überwachen Spezialisten die Aufnahme und den Augenzustand. Wenn die Entzündung immer noch einsetzte, ist es möglich, spezielle Bäder und Antibiotika einzusetzen.

Wiederholtes Peeling ist auch recht häufig. Dies geschieht, wenn die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung nicht beseitigt ist oder nicht grundsätzlich beseitigt werden kann. Rückfall wird mit der gleichen Methode behandelt - Laserkoagulation der Netzhaut.

Manchmal treten nach der Operation Sehstörungen auf. Sie können sich sofort entwickeln und nach dem Abklingen des Ödems verstreichen oder einige Zeit später beginnen. Der Patient kann durch die Verengung der Gesichtsfelder, das Auftreten von hellen Punkten oder Punkten vor den Augen gestört werden. Jeder Fall wird vom Arzt getrennt untersucht, individuelle Empfehlungen werden vergeben. Es ist wichtig! Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Einige Patienten erleben das Phänomen des trockenen Augäpfels nach der Operation. Es hängt damit zusammen, dass keine ausreichende Menge Tränenflüssigkeit produziert wird. Infolgedessen gibt es brennende Empfindungen, Unbehagen, die nachlassen, wenn Sie gähnen. Dieses Symptom kann leicht durch spezielle Tropfen, insbesondere Systane Balance, gestoppt werden, die dabei helfen, die Lipidschutzschicht wieder herzustellen.

Andere Veränderungen sind selten und meistens nicht die Wirkung des Lasers, sondern das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen und eine Untersuchung des Fundus durchzuführen.

Preis, Betrieb unter der Richtlinie OMS

Die Kosten für die Laserkoagulation betragen durchschnittlich 7 000 bis 10 000 Rubel für die Stärkung der Netzhaut auf einem Auge. Der Preis beinhaltet keine Krankenhausaufenthalte und Medikamente. Die Kosten wirken sich auf den Standort der Klinik und die verwendete Ausrüstung aus.

Wenn Sie sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wenden, können Sie die Operation kostenlos durchführen. Um diese Art von Hilfe zu erhalten, muss der Patient zu einem Augenarzt zu einer Untersuchung kommen und eine Überweisung an ein Krankenhaus erhalten, das die Laserkoagulation durchführt. Danach können Sie einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren. Er führt eine weitere Inspektion durch und legt einen Termin für die Operation fest.

Möglicherweise müssen Sie 1-2 Monate warten, der Service wird nacheinander ausgeführt. Während dieser Zeit muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen und seine Ergebnisse am festgelegten Tag vorlegen. In privaten Organisationen wählt der Patient in der Regel die Zeit, und es sind keine Untersuchungen erforderlich.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten schätzen das Operationsniveau und die Folgen. Komplikationen treten auf, wenn die ärztlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, wodurch das Verfahren verzögert wird.

Innerhalb weniger Stunden nach der Operation ist die Sehkraft wiederhergestellt, der Patient kann unter Berücksichtigung der vom Arzt empfohlenen Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren. Es ist für Patienten sehr bequem. In den Bewertungen danken sie ihren Ärzten und sind mit den Verbesserungen zufrieden.

Einige Frauen durchlaufen das in Position befindliche Verfahren. Sie streben danach, unabhängig zu gebären, ohne auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen. Probleme mit einer Netzhaut treten in der Regel nur bei der geplanten Inspektion zutage. Für Frauen, die keine unangenehmen Symptome im Zusammenhang mit dem Sehen bemerkt haben, ist dies ein Schock. Daher betrachten sie die Möglichkeit, die Netzhaut schnell und schmerzlos als ein Allheilmittel zu stärken.

Es ist wichtig, die Operation nicht bis zum letzten Trimester zu verschieben. Außerdem sprechen wir meistens über die periphere Laserkoagulation der Netzhaut (Retinochisis hat wenig Auswirkung auf das Sehvermögen und wird oft zufällig diagnostiziert). Die Wirkung des Lasers ist durch die extremen Felder lichtempfindlicher Zellen begrenzt, die die Sehfähigkeit und den Zustand des Patienten nur minimal beeinflussen.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine einfache Operation, die einen wichtigen therapeutischen und prophylaktischen Wert hat. Komplikationen danach sind selten und wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können sie minimiert werden.

Laserbehandlung von Netzhauterkrankungen

Bei der Laserbehandlung der retinalen Pathologie versucht der Arzt, Adhäsionen zwischen der Oberfläche dieser Membran und der darunterliegenden Choroidea zu erzeugen. Zu diesem Zweck werden spezielle Koagulierungslaser eingesetzt, mit deren Hilfe der Chirurg mehrere lokale Mikrovögel aufbringt. In der modernen Lasermedizin ist es möglich geworden, nicht nur die Ausdünnung der Netzhaut und deren Risse zu behandeln, sondern auch flache Ablösungen, die zuvor nicht behandelt wurden.

Um ein hohes Sehvermögen aufrecht zu erhalten, ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen. In den meisten Fällen kann eine Netzhautruptur bereits vor dem vollständigen Ablösen erkannt werden, was die Aufgabe des Arztes während der Laserbehandlung erheblich erleichtert.

Trotz erfolgreicher Laseroperationen zur Netzhautablösung ist es unwahrscheinlich, dass der Patient wie zuvor leben kann. Er wird nicht in der Lage sein, als gesunde Menschen das Leben zu führen, weil er sich vor bestimmten Dingen, einschließlich einer scharfen Neigung, dem Anheben schwerer Gegenstände und Interpretationen, hüten sollte. Ein viel günstigeres Verfahren ist in diesem Zusammenhang die prophylaktische Stärkung der Netzhaut mit hohem Ablösungsrisiko. Bei diesem Verfahren wird an den Stellen, die am anfälligsten sind, ein Laser mit dem sogenannten Netzhautschweißen des Augapfels durchgeführt.

Bei peripheren dystrophischen Prozessen hilft die Laserbehandlung, den betroffenen Bereich zu begrenzen und diesen Bereich zu stärken, um ein weiteres Ablösen zu verhindern. Dieser Vorgang ist nicht kompliziert. Es besteht darin, die Netzhaut mit einem Laserstrahl durch die transparenten Schichten des Augapfels zu verlöten. Wirkungsbereich ist auf Schwachstellen begrenzt. Danach kehrt das Leben des Patienten zum vorherigen Verlauf zurück, da das Risiko einer Netzhautablösung auf ein Minimum reduziert wird.

Diese Art von Eingriff ist sicher, da das Eindringen von Infektionserregern mit einem Laserstrahl unmöglich wird. Die Behandlung erfolgt ambulant und dauert wenig Zeit. Bei peripheren dystrophischen Prozessen kann die Netzhaut nur einmal mit einem Laser gestärkt werden, manchmal ist jedoch ein erneuter Eingriff erforderlich. Bei jungen Patienten ist die Netzhaut sehr gestreckt, so dass nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ob sich in der Zukunft etwas ändert. Die gesamte Netzhaut ist in der Regel nicht gestärkt, nur die Zonen mit dem höchsten Ablösungs- und Bruchrisiko sind einer Laserbestrahlung ausgesetzt.

Indikationen für die Operation

Lasereingriff wird verwendet für:

  • Verhinderung der Netzhautablösung. In diesem Fall wird der Vorgang als präventive Laserkoagulation bezeichnet. In diesem Fall unterscheidet der Arzt die Art der Intervention zwischen gefährlichen Zonen dystrophischer Prozesse, einschließlich Gitterdystrophie und Veränderungen der Cochlea-Art. Um solche Veränderungen zu erkennen, sollte der Fundus, insbesondere seine Randzonen, sorgfältig geprüft werden. Die Inspektion wird nach der maximalen Ausdehnung der Pupille durchgeführt. Die Untersuchung des Fundus von Patienten mit einem hohen Risiko für eine Netzhautablösung ist zweimal jährlich erforderlich. Zu dem Risiko gehören Patienten mit Myopie, mit belasteter Vererbung und einer Operation des Sehorgans.
  • Zur Abgrenzung der bereits abgeschlossenen Zone. In diesem Fall wird der Eingriff als Barriere oder als therapeutische Laserkoagulation bezeichnet. Typischerweise wird diese Art von Lasereingriff auf die Netzhaut bei einer flachen lokalen Ablösung dieser Membran verwendet, wenn ein chirurgischer Eingriff beispielsweise aufgrund des schweren somatischen Zustands des Patienten nicht durchgeführt werden kann.
  • Zur zusätzlichen Koagulation des Lückenbereichs nach operativer Behandlung dieser Pathologie.
    Der Prozess der Laserkoagulation der Netzhaut wird mit einer Lokalanästhesie-Lösung durchgeführt. Eine spezielle Kontaktlinse, die Goldman-Drei-Spiegel-Linse, befindet sich auf dem Auge. Dieses Gerät fokussiert den Laserstrahl direkt auf den betroffenen Bereich.

Netzhautkoagulation

Liegt eine Lücke oder eine lokale Ablösung der Netzhaut vor, wird der Bereich der Schädigung durch mehrere Reihen Gerinnungsmittel begrenzt. Es dauert etwa 10-14 Tage, um eine dichte Spitze zwischen der Netzhaut und der Aderhaut zu bilden. Erfolgreiche Laserkoagulationsoperationen werden in Betracht gezogen, wenn der Bereich der Ruptur oder Ablösung der Netzhaut nicht zunimmt.

Wenn die Koagulation zu hart war und an großen Teilen der Netzhaut durchgeführt wurde, können sich einige Komplikationen entwickeln:

  • Exsudative Netzhautablösung, Choroidea-Ablösung, die eine zusätzliche Behandlung erfordert und innerhalb weniger Tage verschwindet.
  • Degenerative Makulopathie, begleitet von Veränderungen im Makularbereich.

Wenn die prophylaktische Laserkoagulation erfolgreich abgeschlossen wurde, sollte der Augenarzt zweimal im Jahr untersucht werden, um neue Bereiche degenerativer Veränderungen zu identifizieren. Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird nach maximaler medizinischer Mydriasis durchgeführt. Bei der Untersuchung des Fundus können auch Ausdünnungs- oder Bruchstellen der Schale festgestellt werden. Wenn eine wiederholte prophylaktische Laserkoagulation solcher Bereiche rechtzeitig durchgeführt wird, kann das Risiko einer Netzhautablösung, die manchmal zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führt, erheblich verringert werden.

Laserbehandlung bei diabetischer Retinopathie

Die retinale Koagulation kann Patienten mit diabetischer Retinopathie helfen.

Laserkoagulation der Netzhaut, die ambulant durchgeführt wird. Es wird häufig bei Patienten mit Makulaödem und diabetischer Retinopathie angewendet. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Zweck einer solchen Intervention darin besteht, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, da es unwahrscheinlich ist, dass die Sehkraft auf diese Weise verbessert wird. Die Zerstörung der Netzhaut bei Diabetes ist irreversibel.

Die Photokoagulation, die zur Behandlung solcher Veränderungen verwendet wird, wurde in den letzten dreißig Jahren eingesetzt. Die akkumulierte klinische Erfahrung legt nahe, dass diese Technik bei der Behandlung von Patienten mit diabetischer Retinopathie am nützlichsten ist und dazu beiträgt, die Pathologie gut zu stoppen. Bei einer frühen Diagnose der Krankheit und einer wirksamen Behandlung der diabetischen Retinopathie gelingt es den meisten Patienten (über 80%), die Sehfunktion aufrechtzuerhalten. Bei nichtproliferativer diabetischer Retinopathie ist der Krankheitsverlauf in der Regel günstiger, so dass eine sofortige Laserkoagulation nicht erforderlich ist. Es ist sinnvoll, mit der Behandlung zu beginnen, wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen.

Bei der Laser-Photokoagulation werden die Gefäße kauterisiert und die neu gebildeten Arterien funktionieren daher nicht mehr. Dies verhindert ernsthafte Komplikationen. Dazu gehören Blutungen in der Substanz des Glaskörpers, sekundäres Glaukom, Netzhautablösung. Die Behandlung kann auch Bereiche mit erhöhter Durchlässigkeit der Gefäßwand betreffen, die sich in der zentralen Zone des Fundus (in der Nähe der Makula) befinden, und darüber hinaus bei großen Schadensbereichen im Verlauf der Erkrankung.

Die Essenz der Laserbehandlungsmethode

Laserbehandlung wird durchgeführt für:

  • Zerstörung von retinalen avaskulären Bereichen, die vaskulären Wachstumsfaktor erzeugen können. Die resultierenden Arterien sind eine Quelle von retinalem Ödem und Blutungen in der Struktur des Auges.
  • Erhöht die direkte Zufuhr von Sauerstoffmolekülen zu den Netzhautzellen von der Choroidea.
  • Thermische Koagulation von pathologisch neu gebildeten Gefäßen.

Bei der diabetischen Retinopathie wird eine pan-retinale Laserkoagulation durchgeführt. Gleichzeitig führen Sie eine Laserkoagulation des mittleren Teils des peripheren Bereichs der Netzhaut durch. Die Kauterisation wird an ungefährlichen Stellen in der Nähe der Netzhaut in drei Schritten im Abstand von 1-2 Monaten durchgeführt. Mit einem Lasereffekt auf das Auge wird eine Kontaktlinse platziert, um die Strahlen im erforderlichen Bereich besser zu fokussieren. Wählen Sie dazu die Bereiche der Netzhaut aus, die aufgrund einer schlechten Blutversorgung Anzeichen einer Hypoxie aufweisen.

Laserbelastung kann zu Verätzungen in Bereichen führen, in denen kleine Gefäße nicht funktionieren, und sich auch schädliche Verbindungen ansammeln. Letztere beeinflussen somit das Wachstum von Blutgefäßen, so dass die neu gebildeten Arterien eine pathologische Struktur aufweisen. Während der ersten Laserbehandlung koagulieren etwa 1500, manchmal 2000, auf der Netzhaut. 3-4 Wochen nach dem Eingriff wird der Patient einer Nachuntersuchung unterzogen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Wirksamkeit einer solchen Behandlung nicht sofort sichtbar wird. Gleichzeitig werden allmählich die Mechanismen eingeleitet, die die Durchblutung der Netzhaut verändern. Etwa einen Monat später leeren sich die neu gebildeten Gefäße allmählich. In diesem Zusammenhang beurteilt der Arzt bei einer Routineuntersuchung die Situation und versteht, ob ein einziges Laserkoagulationsverfahren ausreichend war.

Bei der Kontrolluntersuchung kann man manchmal die Regression der neu gebildeten Gefäße erkennen lassen, in manchen Fällen treten sogar neue Stellen einer pathologischen Vaskularisation auf. Diese Situation erfordert eine zusätzliche Behandlung, die aus 1 oder 2 vollwertigen Lasersitzungen besteht. Nach dieser Überprüfung werden weitere 3-4 Wochen durchgeführt.

Wenn diabetisches Makulaödem auftritt, wird die Laserkoagulation in den Bereich der Makula geleitet. Dies verringert die Schwellung der Netzhaut und das Exsudat wird einer Resorption unterzogen. Diese Manipulation wird in einer Sitzung durchgeführt, worauf nach 4-6 Monaten eine geplante Inspektion folgt. Bei Bedarf kann die Laserkoagulationssitzung wiederholt werden.

Auch wenn nach der Laserkoagulation keine vollständige Regression der neu gebildeten Gefäße erreicht werden konnte, sollte der Patient im Laserzentrum beobachtet werden.
Trotz der Wirksamkeit der Laserbestrahlung treten in einigen Fällen Rezidive der Erkrankung auf und es treten Neovaskularisierungsstellen auf. Meistens liegt dies an der Verschlechterung des Verlaufs der systemischen Pathologie, kann jedoch das Ergebnis von Infektionen oder Operationen sein. Mit der Entwicklung von Bluthochdruck oder diabetischer Nephropapie ist der Prozess von retinalen Läsionen schwieriger. Bei einem Rückfall sollte eine zusätzliche Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt werden. Je nach Schweregrad der Symptome und Veränderungen können 1 oder 2 Sitzungen verordnet werden. In den ersten sechs Monaten müssen Sie jeden Monat zu Kontrolluntersuchungen kommen. Im Falle einer erfolgreichen Behandlung sollten die Nachuntersuchungen alle 2-4 Monate und dann alle sechs Monate wiederholt werden. Eine ähnliche Taktik bei der Behandlung von Patienten mit diabetischer Retinopathie wird weltweit eingesetzt.

Die Wirksamkeit der Laserkoagulation bei dieser Krankheit ist jedoch nicht immer hoch. Bei großvolumigen Blutungen, die sich lange Zeit nicht auflösen, oder bei Netzhautablösungen, ist eine operative Behandlung, implizierte Vitrektomie, erforderlich.

Die Behandlung kann auch in den schwersten Fällen mit einem Lasereffekt beginnen. Diese Taktik ist mit der Tatsache verbunden, dass die Literaturdaten selbst in den wenigsten Situationen gute Ergebnisse der pan-retinalen Laserkoagulation zeigen. Wenn die Laserkoagulation nicht erfolgreich ist, kann die Wirksamkeit des chirurgischen Eingriffs nach diesem Eingriff höher sein.

Die Laserkoagulation ist besonders in den frühen Stadien pathologischer Veränderungen in der Netzhaut wirksam, und es muss daran erinnert werden, dass die Ursache für diesen Zustand (Diabetes mellitus) anhält. Daher können Rückfälle und Komplikationen auftreten.

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