Netzhautblutung - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Entstehung dieser Pathologie ist mit einer Schädigung der mittleren und großen Gefäße des Auges verbunden, in denen Blut in die Nervenfaserschicht strömt. Optisch sieht es aus wie kleine Linien und Striche. Manchmal wird die Blutung durch Hypertonie, Stoffwechselstörungen oder Blutkrankheiten verursacht. Viel häufiger ist diese Pathologie jedoch eine Komplikation der Vasiliev-Weil-Krankheit. Darüber hinaus wird die Blutung häufig durch Augenverletzungen, Okklusion, Brüchigkeit und erhöhte Durchlässigkeit der Blutgefäße verursacht.

Die Farbe der Blutungen wird normalerweise durch die Lage der Blutschicht und die Dauer der vaskulären Läsion bestimmt, weshalb es die folgende Klassifizierung gibt:

  • Eine vorgeburtliche Blutung hat das Aussehen eines Beckens mit horizontaler Richtung der Trennung von Plasma und Blutelementen.
  • Subretinale Blutungen sind dunkler als die Netzhaut und haben keine klare Kontur.
  • Choroidalblutung zeichnet sich durch eine violette Farbe mit bläulichen Reflexen aus.
  • Retrochoroidale Blutungen sind in der Tat arterielle Blutungen, daher wird diese Pathologie als die gefährlichste angesehen.

Symptome und Anzeichen

Es ist zu beachten, dass Netzhautblutungen oft nur an einem Auge auftreten. Eine Person empfindet dies aufgrund einer starken Verschlechterung der Sehschärfe. Durch die Ophthalmoskopie kann der Augenarzt die inneren Symptome des pathologischen Prozesses identifizieren, die sich als geschwungene oder krampfartige Venen oder vaskuläre Mikroaneurysmen manifestieren können. Beobachtung der diffusen Trübung im Glaskörper ist möglich. Verschüttetes Blut lässt manchmal nicht alle Details des Fundus klar erkennen, an deren Peripherie kleine Entzündungsherde und Schwellungen zu sehen sind.

DiagnostikOphthalmologen verwenden die folgenden Methoden, um Netzhautblutungen genau zu diagnostizieren:

  • Perimetrie,
  • Ophthalmoskopie,
  • Visometrie,
  • Retinale Fluoreszenzangiographie,
  • Computertomographie der Netzhaut
  • Blutdruckmessung;
  • ECG

Darüber hinaus wird dem Patienten eine Untersuchung von Urin, Blut für Zucker und RW verordnet. Es ist obligatorisch, einen Therapeuten zu konsultieren.

Video unseres Arztes über die Krankheit

Behandlung von Netzhautblutungen

Die konservative Behandlung von Netzhautblutungen umfasst die Verwendung von Kortikosteroiden, entzündungshemmenden Arzneimitteln, Diuretika, Antihistaminika, Angioprotektoren und Vasodilatatoren. Als Hilfsmittel werden Antioxidantien in Form von Vitaminen verwendet. Bei der Behandlung von Netzhautblutungen hat die Kalziumtherapie eine ausgezeichnete Wirkung und trägt zur schnellen Resorption von Blut, zum Verschwinden des Entzündungsprozesses und zum Gewebeödem bei.

Diese therapeutischen Maßnahmen reduzieren das Risiko für wiederkehrende Blutungen und stärken die Augenblutgefäße. In der Regel dauert die Behandlung zwei Wochen.

Bei einem großen Blutungsbereich und einer verspäteten Behandlung für die medizinische Versorgung wird es höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, nur mit einer konservativen Behandlung auszukommen. In solchen Fällen wird die Laserkoagulation verwendet. Das Hauptkriterium für den Erfolg therapeutischer Maßnahmen ist die Verbesserung der Sehschärfe und die Resorption von Blutungen.

Es ist jedoch zu beachten, dass bei der Behandlung dieser ophthalmologischen Pathologie das Auftreten von Rückfällen - wiederholte Blutungen - immer noch möglich ist. Während der Behandlung ist es erforderlich, dass die Nahrung vollständig ist und mit Vitamin A-haltigen Produkten angereichert ist. Ein Patient mit einer solchen Krankheit kann 3-4 Wochen nicht arbeiten. Nach einer erfolgreichen Behandlung wird empfohlen, zur Vermeidung von Rückfällen alle körperlichen Aktivitäten für drei Monate zu begrenzen, die Augenbelastung zu minimieren und die Augenhygiene sorgfältig zu beachten. Außerdem muss während der Rehabilitationsphase eine regelmäßige Überwachung des Zustands durch einen Augenarzt durchgeführt werden.

Behandlung von Netzhautblutungen

Eine Blutung im Auge ist eine Ansammlung von Blut im Glaskörper, in den Kammern oder Membranen des Augapfels. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße, die Augengewebe versorgen. Mit der Lokalisierung kleiner Hämatome an der Vorderfläche des Augapfels können sie mit bloßem Auge gesehen werden.

Konjunktivale und subkonjunktivale Blutungen haben den günstigsten Verlauf. Trotz der unansehnlichen und bedrohlichen Sicht führen sie nicht zu einer Abnahme der Sehschärfe. Ohne begleitende Erkrankungen oder Augenschäden lösen sich solche Hämatome spontan nach einigen Tagen oder Wochen auf.

Blutungen an der Vorderkammer und am Glaskörper gelten als gefährlicher. Blutansammlungen führen zu einer Verletzung der Transparenz optischer Medien, was zu einer Abnahme der Sehschärfe führt. Eine Person beklagt sich über das Aufblitzen von Fliegen vor seinen Augen, über Nebel und verschwommenes Sehen. In der Regel kann der Patient normalerweise nur nach einer Operation sehen. Retinale Blutungen weisen in der Regel auf eine schwere Läsion hin (Dystrophie, Retinitis, Angiopathie, Retinopathie, Neuroretinopathie). In diesem Fall hilft auch die Operation nicht immer, die frühere Sehschärfe wiederherzustellen.

Ursachen für Blutungen im Auge

Eine der offensichtlichsten Ursachen für Blutungen im Augengewebe ist das Eindringen von Verletzungen und Quetschungen. Eine Schädigung des Gewebes des Augapfels geht mit einem Riss der Blutgefäße einher, der zur Freisetzung von Blut aus dem Blutstrom führt. Blutungen können unterschiedlichste Lokalisationen haben.

Andere Ursachen für Augenbrüche:

  • übermäßige körperliche Anstrengung - schwächender Husten, emetischer Drang, heftiger Schrei, Versuche während der Geburt;
  • pathologische Veränderungen der Augengefäße bei Diabetes mellitus, Hypertonie, Atherosklerose, Endarteriitis;
  • bösartige Neubildung des Augapfels und der Augenhöhle, wobei die Gefäße zusammengedrückt werden und deren Ruptur ausgelöst wird;
  • entzündliche Erkrankungen des Auges - Iritis, Iridozyklitis, hintere Uveitis, Retinitis, Chorioretinitis;
  • Blutkrankheiten, die zu einer Verletzung der normalen Blutgerinnung führen, nämlich zur Hypokoagulation;
  • kürzliche Operation am Augapfel.

Konjunktivale und subkonjunktivale Blutungen

Lokalisiert in der Bindehautmembran des Auges oder unter ihr erscheinen rote Flecken auf dem Hintergrund der weißen Sklera. Solche Blutungen sind an sich nicht gefährlich, können aber auf andere, schwerwiegendere Krankheiten hinweisen. Wenn Hämatome auf der sichtbaren Oberfläche des Augapfels erscheinen, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen.

Subkonjunktivale Blutungen sollten nicht mit Augenrötungen während der Konjunktivitis, dem Trockenen Augensyndrom oder anderen Erkrankungen des Sehorgans verwechselt werden. In der Regel sind Tränen, Unwohlsein, Krämpfe und Fremdkörpergefühl in den Augen für alle von ihnen charakteristisch. Blutungen können keine subjektiven Empfindungen verursachen. Nur bei Verletzungen und Quetschungen hat eine Person starke Augenschmerzen.

Hyphema

Hyphaem ist die Ansammlung von Blut in der vorderen Augenkammer - dem Raum zwischen der Iris und der Hornhaut. In der Regel ist eine solche Blutung auch mit bloßem Auge deutlich sichtbar. Das Blut siedelt sich normalerweise am unteren Rand der Vorderkammer an und bildet eine horizontale Ebene purpurfarbener Flüssigkeit.

Die Ursache für Hypheme sind meistens Verletzungen und Iridozyklitis (entzündliche Läsionen der Iris und des Ziliarkörpers). Die Krankheit kann zur Entwicklung eines sekundären Glaukoms und zum Durchtränken der Hornhaut mit Blut führen, was zu Sehstörungen führt. Zur Diagnose mittels Biomikroskopie - Augenuntersuchung in einer Spaltlampe. Zur Abklärung der Ursachen von Hyphemen können andere diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden.

Die Behandlung von Hyphema umfasst die Ernennung von hämostatischer, resorbierbarer Gefäßstärkung. Wenn Iridozyklitis-Patienten Antibiotika, Kortikosteroide, Mydriatika verschrieben werden. In schweren Fällen wird Blut aus der Vorderkammer chirurgisch durch einen Einschnitt in die Hornhaut entfernt.

Hämophthalmus

Am häufigsten treten Blutungen im Glaskörper bei Personen mit retinalen Ablösungen oder Tränen, diabetischer Retinopathie, akuten Durchblutungsstörungen der zentralen Netzhautarterie (aufgrund von Thrombose, Embolie, Atherosklerose) auf. Ältere Menschen sind am häufigsten von dieser Pathologie betroffen.

  • verminderte Sehschärfe;
  • schwimmende Fäden, dunkle Flecken, Spinnennetz in Sicht;
  • das Auftreten eines roten Schleiers vor den Augen;
  • das Verschwinden des Reflexes vom Augenhintergrund mit der Ophthalmoskopie.

Die Krankheit führt häufig zu Fibrose und zur Zerstörung des Glaskörpers, was zu schweren Sehstörungen führt. Mit der richtigen (oder falschen) Lichtprojektion kann die Sehschärfe auf Hundertstel oder sogar die Lichtwahrnehmung reduziert werden. In diesem Fall kann der Patient nur durch Vitrektomieoperationen den Glaskörper entfernen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Operation nur bei strukturellen Schäden an der Netzhaut wirksam ist. Bei schwerer Retinopathie hilft auch eine Operation nicht immer, die Sehkraft wiederherzustellen.

Hämophthalmus sollte von Punktblutungen in den Glaskörper unterschieden werden. Sie lösen sich in der Regel nach einiger Zeit auf und führen nicht zu Sehverlust. Die unangenehmste Folge solcher Blutungen ist das Aufblitzen des Korns vor den Augen, was einer Person ein gewisses Unbehagen verleiht.

Netzhautblutung

Diese Pathologie ist meistens das Ergebnis verschiedener systemischer Erkrankungen (Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Hypertonie). Netzhautblutungen äußern sich in einer Abnahme der Sehschärfe, dem Auftreten eines Schleiers, schwarzen oder farbigen Flecken vor den Augen. Die Krankheit kann zu einer unwiederbringlichen Verschlechterung oder sogar zum Verlust des Sehvermögens führen.

Zur Diagnose der Pathologie am häufigsten verwendete Biophthalmoskopie, direkte und indirekte Ophthalmoskopie. Bei der Untersuchung des Augenhintergrunds kann ein Augenarzt typische Anzeichen einer Blutung in die retikuläre oder vaskuläre Membran des Auges sehen. Bei Bedarf wird eine Fluoreszenzangiographie durchgeführt.

Arten der Netzhautblutung:

  • Präretinale Lokalisiert zwischen der Netzhaut des Augapfels und der Hyaloidmembran des Glaskörpers. Haben Sie das Aussehen einer großen Pfütze in mehreren Durchmessern des Sehnervenkopfes.
  • Intraretinale Sie sehen aus wie violette Berührungen oder kleine Kreise. Blut sammelt sich in der Dicke der Netzhaut, meistens in der Schicht der Nervenfasern, in denen die Netzhautgefäße liegen.
  • Subretinal Haben dunkle Flecken ohne klare Konturen. Solche Blutungen befinden sich zwischen dem retinalen Pigmentepithel und der Nervenfaserschicht. Sie weisen in der Regel auf Neovaskularisation hin - das Wachstum neugebildeter Gefäße.

Kleine Blutungen sind meistens nicht gefährlich und lösen sich mit der Zeit auf. Sie werden in der Regel konservativ mit Hilfe verschiedener Drogengruppen behandelt. Bei massiveren Blutungen kommt es häufig zu einer Laserkoagulation der Netzhaut. Dieses Verfahren ist besonders wirksam bei diabetischer Retinopathie.

Augenblutung: Arten und ihre Unterschiede, Ursachen, Behandlung, wann und was gefährlich ist

Blutung im Auge - ein kollektives Konzept, das durch das Eindringen von Blut aus dem Gefäßbett in das Gewebe, die Umgebung und die Hülle des Auges gekennzeichnet ist, wo kein normales Blut vorhanden sein sollte. Dieser Zustand hat viele verschiedene Ursachen, häufig handelt es sich um eine Augenverletzung, aber oftmals ist eine Erkrankung oder ein spezieller Zustand des Körpers der Auslöser. Es kommt auch vor, dass die Ursache der Blutung im Auge unbekannt bleibt.

Das wichtigste in Fragen der Behandlung und der möglichen Folgen einer Blutung im Auge ist nicht seine Ursache, sondern der Ort der Blutabgabe, der die Grundlage der Klassifizierung bildete:

  • Blutung unter der Konjunktiva (Hyposphagm).
  • Blutung in der vorderen Augenkammer (Hyphema).
  • Glaskörperblutung (Hämophthalmus).
  • Netzhautblutung.

Jeder der oben genannten Zustände erfordert getrennte Ansätze bei Diagnose, Behandlung und kann sowohl einzeln als auch insgesamt in verschiedenen Kombinationen auftreten.

Blutung in der Sklera unter der Konjunktiva (Hyposphagm)

Hyposophagus oder Blutung in der Sklera oder subkonjunktivale Blutung ist ein Zustand, bei dem sich Blut zwischen der dünnsten äußeren Hülle des Auges (Konjunktiva) und der Eiweißmembran ansammelt. Die Leute sagen auch oft "geplatztes Gefäß", und das ist wahr: Die Hauptursache sind Schäden an den kleinsten Gefäßen der Bindehaut, aus denen Blut geschüttet wird. Die Gründe für diesen Zustand sind jedoch sehr unterschiedlich:

  1. Direkte traumatische Wirkung auf den Augapfel: Schlag, Reibung, abrupte Luftdruckänderung, Fremdkörper, chemische Wirkungen;
  2. Erhöhter arterieller und venöser Druck: Hypertensive Krise, Niesen, Husten, körperliche Überlastung, Kippen, Würgen, Wehen während der Wehen, Stress mit Verstopfung, Erbrechen und sogar heftiges Weinen bei einem Kind;
  3. Geringe Blutgerinnungsfähigkeit: angeborene und erworbene Hämophilie, Verwendung von Arzneimitteln aus Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten (Aspirin, Heparin, Tiklid, Dipyridamol, Plavix und andere);
  4. Infektionskrankheiten (hämorrhagische Konjunktivitis, Leptospirose);
  5. Erhöhte vaskuläre Fragilität: Diabetes mellitus, arteriosklerotische Erkrankung, Mangel an Vitaminen K und C, systemische Bindegewebserkrankungen (Autoimmunvaskulitis, systemischer Lupus erythematodes)
  6. Zustand nach der Operation der Sehorgane.

Die Blutungssymptome in der Sklera sind auf einen Sehfehler in Form eines blutroten Flecks auf weißem Hintergrund reduziert. Die Besonderheit dieser Blutung ist, dass sie im Laufe der Zeit ihre Farbe nicht wie ein Bluterguss ändert, sondern in ihrer Entwicklung einfach heller wird, bis sie vollständig verschwindet. Das Unbehagen des Auges in Form eines Fremdkörpergefühls, eines leichten Juckreizes, die eher einen psychologischen Ursprung haben, kann sehr selten beobachtet werden.

Die Behandlung von subkonjunktivalen Blutungen bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. In den meisten Fällen erfolgt die umgekehrte Entwicklung ohne den Einsatz von Medikamenten.

Die Beschleunigung der Resorption und die Begrenzung der Ausbreitung von Blutungen können jedoch helfen:

  • Wenn es Ihnen gelingt, den Moment der Blutungsbildung unter der Konjunktiva zu erfassen, und dieser „vor den Augen“ zunimmt, sind die vasokonstriktorischen Augentropfen (Vizin, Naphthyzin, Octylia usw.) äußerst effektiv, sie stoppen den Blutfluss aus dem Gefäßbett, wodurch die Ausbreitung der Blutung gestoppt wird.
  • Zur Beschleunigung der Resorption einer bereits gebildeten Blutung sind Augentropfen von Kaliumjodid wirksam.

Eine einzelne Blutung in der Sklera, die auch ohne ersichtlichen Grund gebildet wird und ohne Entzündung, Sehstörungen, "Fliegen" und andere Symptome verläuft, erfordert keine Untersuchung und den Zugang zu einem Arzt. Bei häufigen Rückfällen oder einem komplizierten Verlauf kann das Hyposphagm schwere Erkrankungen sowohl des Auges selbst als auch des gesamten Organismus anzeigen, was eine sofortige Behandlung einer medizinischen Einrichtung zur Diagnose ihrer Pathologie und Behandlung erforderlich macht.

Video: über die Ursachen des Platzens von Blutgefäßen im Auge

Blutung in der vorderen Augenkammer (Hyphema)

Die Frontkamera des Auges ist der Bereich zwischen der Hornhaut (transparente konvexe "Linse" des Auges) und der Iris (eine Scheibe mit einer Pupille in der Mitte, die unseren Augen eine einzigartige Farbe gibt) mit einer Linse (transparente Linse hinter der Pupille). Normalerweise ist dieser Bereich mit einer absolut transparenten Flüssigkeit gefüllt - Feuchtigkeit in der Vorderkammer, dem Auftreten von Blut, das als Hyphema oder Blutung in der Vorderkammer des Auges bezeichnet wird.

Die Ursachen der Hyphemie sind, obwohl sie völlig unzusammenhängend zu sein scheinen, im Wesentlichen das gleiche Element - der Bruch des Gefäßes. Sie werden herkömmlicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  1. Trauma - ist die häufigste Ursache für Hyphema.
  1. Verletzungen können eindringen - eine Schädigung des Auges geht einher mit der Meldung des inneren Augapfels und der Umgebung. Eine solche Verletzung entsteht oft durch scharfe Gegenstände, seltener durch stumpfe Gegenstände.
  2. Verletzung dringt nicht ein - mit der äußeren Unversehrtheit des Auges werden seine inneren Strukturen zerstört, was dazu führt, dass Blut in die vordere Augenkammer gelangt, eine solche Verletzung ist fast immer das Ergebnis stumpfer Gegenstände;
  3. Alle Arten von Operationen an den Sehorganen, die von Hyphema begleitet werden können, können der Gruppe von Verletzungen zugeordnet werden.
  1. Erkrankungen des Augapfels, verbunden mit der Bildung neuer, defekter Gefäße im Auge (Neovaskularisation). Neu gebildete Gefäße weisen strukturelle Defekte auf, die ihre erhöhte Zerbrechlichkeit bewirken, wodurch das Ausgießen von Blut in die Vorderkammer des Auges mit wenig oder keiner Wirkung einhergeht. Diese Krankheiten umfassen:
  1. diabetische Angiopathie (eine Folge von Diabetes);
  2. Obstruktion der Netzhautvene;
  3. Netzhautablösung;
  4. intraokulare Tumoren;
  5. entzündliche Erkrankungen der inneren Strukturen des Auges.
  1. Krankheiten des Körpers als Ganzes:
  1. chronische Alkohol- und Drogenvergiftung;
  2. Blutungsstörungen;
  3. onkologische Erkrankungen;
  4. systemische Bindegewebserkrankungen.

Hypheus, basierend auf dem Blutspiegel in der vertikalen Position des Patienten, ist in vier Stufen unterteilt:

  • Die erste visuell vordere Augenkammer ist zu höchstens einem Drittel mit Blut besetzt.
  • 2. Blut füllt bis zur Hälfte der vorderen Augenkammer;
  • Die 3. Kammer ist mehr als ½ mit Blut gefüllt, aber nicht vollständig;
  • 4. Gesamtblutfüllung der vorderen Augenkammer "blaues Auge".

Trotz der offensichtlichen Konventionalität einer solchen Einteilung hat sie praktische Auswirkungen auf die Wahl der Behandlungstaktik und die Vorhersage des Ergebnisses der Blutung. Der Grad der Hyphemie bestimmt auch die Symptome und den Schweregrad:

  1. Visuell nachweisbares Vorhandensein von Blut in der vorderen Augenkammer;
  2. Abnahme der Sehschärfe, besonders in der Bauchlage, bis zu dem Punkt, dass nur das Gefühl von Licht und nicht mehr (im 3-4. Grad) verbleibt;
  3. "Verschwommenes" Sehen auf dem betroffenen Auge;
  4. Angst vor hellem Licht (Photophobie);
  5. Manchmal gibt es ein Schmerzgefühl.

Die Diagnose einer Blutung in der Vorderkammer des Auges bei der Ernennung des Arztes bereitet normalerweise keine nennenswerten Schwierigkeiten und basiert auf technisch einfachen Manipulationen:

  • Sichtprüfung;
  • Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks;
  • Visometrie - die Etablierung der Sehschärfe;
  • Die Biomikroskopie ist eine instrumentelle Methode, die ein spezielles Augenmikroskop verwendet.

Manifestationen der Blutung in der vorderen Augenkammer

Die Behandlung von Hyphemen ist immer mit der Beseitigung der Pathologie verbunden, die sie verursacht hat - der Abschaffung blutverdünnender Medikamente, der Bekämpfung entzündlicher Erkrankungen des Auges, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten, der Aufrechterhaltung der Elastizität der Gefäßwand und so weiter. Fast immer werden kleine Blutmengen in der Höhle hinter der Hornhaut unabhängig voneinander mit 3% iger Kaliumjodidlösung und Arzneimitteln, die den Augeninnendruck senken, aufgelöst.

  1. Innerhalb von 10 Tagen hat der Einsatz von Medikamenten (das Blut wird nicht absorbiert) keine Wirkung.
  2. Das Blut verlor seine Flüssigkeit - es bildete sich ein Gerinnsel;
  3. Die Hornhaut begann sich mit Blut zu verfärben;
  4. Der Augeninnendruck nimmt während der Behandlung nicht ab.

Im Falle einer Ablehnung der Operation können sich schreckliche Komplikationen wie Glaukom, Uveitis sowie ein signifikanter Visusverlust aufgrund einer Abnahme der Transparenz der mit Blut überwachsenen Hornhaut entwickeln.

Video: Wie sieht die Blutung in der vorderen Augenkammer aus?

Glaskörperblutung (Hämophthalmus)

Der Hohlraum eines gesunden Auges besteht aus einem kristallklaren Gel, dem Glaskörper. Diese Formation erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, darunter das Leiten von Licht von der Linse zur Netzhaut. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Glaskörpers ist daher seine absolute Transparenz, die verloren geht, wenn Fremdsubstanzen eindringen, zu denen auch Blut gehört. Blut, das in den Glaskörper gelangt, wird als Hämophthalmus bezeichnet.

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer inneren Blutung im Auge ist das Ausströmen von Blut aus dem Gefäßbett in den Glaskörper.

Die Ursache für solche Blutungen kann eine Reihe von Pathologien sein:

  • Diabetes mellitus mit Schädigung der Netzhaut und der Blutgefäße des Auges;
  • Okklusion (Thrombose) der Netzhautgefäße;
  • Arteriosklerose, bei der Netzhautgefäße beteiligt sind;
  • Hypertonie ohne ordnungsgemäße Behandlung;
  • Angeborene Anomalien der Netzhautgefäße (Mikroaneurysmen);
  • Durchdringende Schädigung des Augapfels (bei Tränen der Augenmembranen);
  • Augenquellung (äußerlich bleibt die Unversehrtheit des Auges erhalten);
  • Hoher intrakranialer Druck (z. B. bei intrazerebralen Blutungen, Gehirntumoren und Schädel-Hirn-Verletzungen);
  • Zwangsanstieg des intrathorakalen Drucks (übermäßige körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Wehen während der Geburt, Erbrechen);
  • Blutkrankheiten (Anämie, Hämophilie, Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, Blutgeschwülste);
  • Neoplasmen der inneren Strukturen des Auges;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Netzhautablösung führt häufig zu Hämophthalmus;
  • Angeborene Krankheiten (Sichelzellenanämie, Krisvik-Krankheit - Skepens und andere).

Es sollte auch bedacht werden, dass eine schwere Myopie (Myopie) signifikant zur Entwicklung von Hämophthalmie beiträgt.

Symptome und Arten von Hämophthalmus

Die innere Umgebung des Auges enthält keine Nervenenden bzw. das Auge kann in einer solchen Situation keine Schmerzen, Schmerzen, Juckreiz oder irgendetwas mit der Entwicklung von inneren Blutungen im Auge fühlen. Das einzige Symptom ist ein Nachlassen der Sehkraft, manchmal um die Erblindung in schweren Fällen zu beenden. Der Grad des Sehverlusts und die Merkmale der Symptome hängen direkt vom Blutungsvolumen ab, das durch seine Massivität unterteilt ist in:

Manifestation der Glaskörperblutung

Gesamt (voller) Hämophthalmus - der Glaskörper ist zu fast 3/4 mit Blut gefüllt, fast immer, mit seltenen Ausnahmen wird ein ähnliches Phänomen aufgrund von Verletzungen beobachtet. Die Symptome sind durch fast vollständige Blindheit gekennzeichnet, es bleibt nur die Empfindung von Licht übrig, eine Person ist nicht in der Lage, Objekte vor sich zu unterscheiden oder sich im Raum zu orientieren;

  • Zwischensumme Hämophthalmus - der innere Raum des Auges ist zu 1/3 bis 3/4 mit Blut gefüllt. Am häufigsten tritt bei diabetischer Pathologie von Netzhautgefäßen auf, wobei das betroffene Auge nur die Umrisse von Gegenständen und Silhouetten von Menschen unterscheiden kann;
  • Partielle Hämophthalmie - weniger als ein Drittel der Fläche der Glaskörperläsion. Die häufigste Form des Hämophthalmus wird als Folge von arterieller Hypertonie, Schädigung und Netzhautablösung, Diabetes mellitus, beobachtet. Manifestiert durch schwarze "Visiere", einen roten Streifen oder nur einen Dunst vor Ihren Augen.
  • Es ist erwähnenswert, dass Glaskörperblutungen selten beide Augen gleichzeitig betreffen, Einseitigkeit ist charakteristisch für diese Pathologie.

    Die Diagnose der Glaskörperblutung basiert auf Anamnese, Biomikroskopie und Ultraschall, wodurch die Ursachen für die Hämophthalmie ermittelt, das Volumen bestimmt und weitere Behandlungstaktiken ausgewählt werden.

    Trotz der Tatsache, dass zunächst die Taktik der Behandlung dieser Pathologie erwartungsvoll ist und ein partieller Hämophthalmus ohne Behandlung häufig unmittelbar nach dem Einsetzen der Symptome nachwächst, ist es unerlässlich, dass Sie so bald wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da durch die rechtzeitige Erkennung der Blutungsursachen nicht nur die Sehkraft, sondern auch die Sichtweise gespart werden kann menschliches Leben.

    Behandlung und Prävention

    Bisher gibt es keine konservativen Methoden zur Behandlung des Hämophthalmus mit nachgewiesener Wirksamkeit. Es gibt jedoch klare Empfehlungen zur Verhinderung wiederkehrender Blutungen und zur frühzeitigen Resorption einer bestehenden:

    • Körperliche Anstrengung vermeiden;
    • Entspricht der Bettruhe, der Kopf sollte etwas höher als der Körper sein;
    • Tragen Sie Vitamin (C, PP, K, B) und Arzneimittel auf, die die Gefäßwand stärken.
    • Kaliumjodid-Tropfen werden in Form von Instillation und Elektrophorese empfohlen.

    Eine nicht immer konservative Behandlung führt zum gewünschten Effekt, dann besteht die Notwendigkeit einer Operation - der Vitrektomie - der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Glaskörpers. Indikationen für diese Operation sind:

    1. Hämophthalmus in Kombination mit Netzhautablösung oder wenn die Netzhaut nicht untersucht werden kann und die Ursache der Blutung nicht festgestellt wurde;
    2. Hämophthalmus ist nicht mit einer Verletzung verbunden, und gleichzeitig wird nach 2-3 Monaten keine Regression beobachtet.
    3. Mangel an positiver Dynamik nach 2-3 Wochen nach der Verletzung;
    4. Hämophthalmus mit durchdringender Wunde des Auges.

    Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin wird die Vitrektomie ambulant durchgeführt, benötigt keinen anästhetischen Schlaf, wird durch Mikroeinschnitte von bis zu 0,5 Millimeter Größe und ohne Naht ausgeführt, was eine schnelle und relativ schmerzlose Rückkehr des Sehvermögens auf ein zufriedenstellendes Niveau gewährleistet.

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