Keratitis

Keratitis ist eine häufige Augenkrankheit, die durch eine Schädigung der Hornhaut gekennzeichnet ist. In der Dicke der Hornhaut bildet sich eine entzündliche Infiltration. Der Patient klagt über starke Schmerzen, Zerreißen, Fremdkörpergefühl und Nebel vor seinen Augen. Bei Fehlen einer adäquaten Behandlung am Infiltrationsort bildet sich ein Dorn, wodurch die Sehschärfe der Person verringert wird.

Bei einer Keratitis wird der Patient notwendigerweise in der Augenheilkunde stationiert. Nach einer gründlichen Untersuchung und Diagnose wird dem Patienten die Behandlung verordnet. Zur Bekämpfung der Krankheit mit Augentropfen, Salben, parabulbären und subkonjunktivalen Injektionen.

Gründe

Je nach Ursache der Entwicklung wird eine traumatische und infektiöse Keratitis des Auges isoliert. Der erste tritt nach einer Schädigung der Hornhaut durch Fremdkörper, Baumäste, ungewöhnlich wachsende Wimpern usw. auf. Der zweite entsteht durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Hornhaut des Auges.

Andere mögliche Ursachen der Pathologie:

  • längeres Tragen von Kontaktlinsen oder Nichteinhaltung der für sie geltenden Pflegeregeln;
  • Mangel an Vitaminen A, B1, B2, C;
  • entzündliche Erkrankungen des Auges (Blepharitis, Meibomity, Dakryozystitis, Canaliculitis, Konjunktivitis);
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes);
  • helminthische Invasionen;
  • Autoimmunkrankheiten (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis);
  • systemische Infektionen (Syphilis, Tuberkulose, Brucellose);
  • Augenreizung durch das Schweißgerät oder ultraviolette Strahlung.

Hornhautschäden können auch in der Natur allergisch sein. Menschen, die anfällig für Allergien sind, können Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis entwickeln. Die Ursache der Pathologie ist in diesem Fall die Wirkung von Allergenen (Tierhaare, Pollen, Daunen, Hausstaub). Mehr zur allergischen Konjunktivitis →

Klassifizierung

Die Augenkeratitis ist akut und chronisch. Akute Entzündungen haben meist einen exogenen Charakter, dh sie entwickeln sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Verletzungen, virale oder bakterielle Infektionen, Allergene können das Auftreten der Krankheit auslösen. Die Pathologie hat ein helles Krankheitsbild und gibt einer Person viel Leid.

Chronische Keratitis verläuft schleppend mit spärlicher Symptomatik. Sie sind normalerweise endogen. Ursache chronischer Entzündungen können Tuberkulose, Syphilis, Hypovitaminose, Innervationsstörungen oder altersbedingte Veränderungen der Hornhaut sein.

Was ist Keratitis, Behandlung mit Tropfen und Volksheilmitteln, ist ein Rückfall der Krankheit möglich?

Die Vorderseite der äußeren Hülle des Auges wird als Hornhaut bezeichnet. Es wird als wichtiger Teil des optischen Systems des Auges angesehen. Es hängt davon ab, wie gut sie sehen kann, wie gut eine Person sieht. Sie beeinflusst die Oberflächenkrümmung, die Sphärizität, die Transparenz und die optische Homogenität.

Aufgrund einer Entzündung verändert sich die Hornhaut bis zur Unkenntlichkeit, wodurch der Patient sogar erblinden kann. Die Krankheit, bei der sich der Entzündungsprozess entwickelt hat, ist die Keratitis. Ist es schwierig und wie lange wird diese Augenkrankheit behandelt?

Termine des Doktors

Der Arzt verschreibt eine umfassende Behandlung zum Nachweis einer Keratitis während einer körperlichen Untersuchung. Bei seiner Ernennung berücksichtigt er die Vernachlässigung des Prozesses. Am häufigsten wird die Krankheit im Anfangsstadium erkannt, wenn Augentropfen mit antibakteriellen Medikamenten und nichtsteroidalen Medikamenten gegen Entzündungen helfen.

Um die Bildung von Adhäsionen im Augapfel zu verhindern, werden Medikamente verschrieben, die die Pupille erweitern. Manchmal werden Betamethason und Dexamethason verschrieben. Der Augenarzt verschreibt Epithel- und Keratoprotektivum. In seltenen Fällen werden bei schwerem Krankheitsverlauf Antibiotika verabreicht. Sie sind unter den schleimigen Augen gestochen. Virostatika und Antibiotika nehmen ebenfalls ein.

Kann man die Augenerkrankung zu Hause loswerden?

Die Behandlung der Keratitis erfolgt nicht nur mit Hilfe von Medikamenten. Kürzlich wurden Methoden gefunden, die die Verwendung von Medikamenten mit der traditionellen Medizin kombinieren. Sie werden vom Arzt beraten, wenn die Diagnose offensichtlich ist.

Volksheilmittel

Volksheilmittel dauern, wenn die Diagnose bereits gestellt ist. Medikamente und Methoden der Volkstherapie helfen, eine unangenehme Diagnose schnell zu überwinden. Was zu benutzen Geeignete Säfte von Heilpflanzen und ätherischen Ölen. Sie wirken positiv auf den Körper und mildern den Krankheitsverlauf.

Augenarzt rät, Sanddornöl zur Behandlung von Keratin zu kaufen. Es wird nach dem Schema genommen - 1-2 Tropfen / 1 Stunde. Es hilft, das Brennen, den Schmerz und die Angst vor Licht zu beseitigen. 2-3 Wochen nach Beginn des Empfangs wird der Patient erleichtert. Zur Verbesserung der Sehschärfe werden alle drei Stunden 1-2 Tropfen geträufelt.

Wenn es an den Augen Eiterungen gab und sich ein Fänger gebildet hat, verwenden Sie den Saft des Kräuter-Schöllkrauts. Der Schmerz verschwindet nach der ersten Anwendung. Die Heilung kommt schneller. Tropfen werden hergestellt, indem 1 Teil des Celandinsafts und 3 Teile eines wässrigen Extrakts von Propolis entnommen werden. Lässt die Zusammensetzung nur nachts fallen, und die Dosis - 2-3 Tropfen. Wenn plötzlich Reizung und Verbrennung auftreten, fügen Sie sofort 1 Teil Wasser hinzu.

Das wirksamste Mittel ist Erwachsenensaft aus 3-jähriger Aloe. Nehmen Sie 2 Blätter, schneiden Sie sie herunter, wickeln Sie sie in Papier ein und lagern Sie sie zehn Tage im Kühlschrank. Nach dieser Zeit wird der Saft durch Gaze ausgepresst, Mumie hinzugefügt und 24 Stunden bestanden. Nutzungshäufigkeit - 1 Tropfen / 1 Mal pro Tag. Die Behandlung dauert 3 Monate.

Manchmal empfehlen Augenärzte, Lotionen herzustellen, bei deren Vorbereitung es keine Probleme gibt. Sie wirken sich positiv auf die Augenschleimhaut aus. Die Heilung erfolgt in kürzester Zeit. Für ihre Vorbereitung nehmen Sie blauen, weißen oder roten Ton. Jede der oben genannten Tonsorten hat ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften.

Es wird in warmem Wasser verdünnt, aber die Konsistenz ist weicher Teig. Dann nehmen sie eine Serviette, legen ein Stück Ton darauf und tragen es dreimal täglich für 10 Minuten auf die Augen auf. Wenn die Augenlider müde sind, helfen Kompressen aus Tonwasser. Ton wird mit warmem Wasser gereinigt und verdünnt. In diesem Wasser ein Stück Gaze befeuchten und auf die Augen legen.

Tropfen

  • Ophthalmoferon. Diesem Medikament wird eine entzündungshemmende, antivirale Wirkung zugeschrieben. Es hilft, das Immunsystem zu verbessern, indem es auf den Körper von rekombinantem Interferon und Diphenhydramin wirkt. Damit können Sie die Regenerationsprozesse im Gewebe des Auges verbessern. Verursacht bei Patienten mit einer Empfindlichkeit gegenüber der Komponente der Zusammensetzung manchmal Allergien.
  • Aktipol. Augenärzte verschreiben es als antivirales, regeneratives und antioxidatives Mittel. Sein Merkmal ist die schnelle Aufnahme in das Augengewebe. Der Hornhautregenerationsprozess beschleunigt sich. Alle Wunden heilen, und das durch eine Virusinfektion verursachte Ödem vergeht schnell. Auch Aktipol hilft bei Verbrennungen und Verletzungen. Es wird oft nach der Operation verschrieben. Selten verursacht es schwere Allergien und rote Augen.
  • Poludan Dieses antivirale Medikament wurde auf Basis des biosynthetischen Polyribonukleotidkomplexes hergestellt. Es hilft bei Herpes und adenoviralen Infektionen der Augen.

Wie lange warten Sie auf ein positives Ergebnis?

Die Behandlungsdauer bei Keratitis des Auges hängt von der Art der vom Arzt verordneten Behandlung ab. Häufig empfehlen Sie eine resonante Homöopathie, da sie bei jeder Entzündung wirksam ist. Antibakterielle Wirkstoffe werden während der Behandlung verschrieben, die körpereigenen Abwehrkräfte sind jedoch auf natürliche Weise erhöht.

Sie können homöopathische Mittel in Kombination mit Medikamenten anwenden. Wenn der Patient eine akute Keratitis hat, verschwindet alles in 2 Wochen; und wenn chronisch, für 1-2 Kurse von 2-3 Monaten.

Manchmal wird ein Kurs der klassischen Homöopathie verordnet. Auf den Patienten wird eine individuelle Herangehensweise angewandt, in diesem Fall wird jedoch nicht die Krankheit behandelt, sondern der Körper, der seine innere Abwehrkräfte stimuliert. Der Arzt berücksichtigt stets die Merkmale des Patienten und seine individuellen konstitutionellen Persönlichkeitsmerkmale. In diesem Fall wird das verschriebene Medikament 2-3 Mal am Tag eingenommen und die Behandlung dauert 2-7 Tage.

Die Kardinalbehandlung ist Akupunktur. Es hilft nur in schweren Fällen in 3-7 Tagen. Diese Behandlung begleitet die medikamentöse Therapie. Bei anhaltenden Keratitis-Anfällen müssen Sie 2-3 Gänge durchlaufen, um die Arbeit aller Körpersysteme anzupassen.

Was tun, wenn die Krankheit nicht besteht?

Das Behandlungsschema hängt von der Art der Keratitis ab, die bei dem Patienten diagnostiziert wurde.

Manchmal handelt es sich um Herpes oder Baum und manchmal um Pilze, weil die Hygienevorschriften beim Tragen von Linsen nicht eingehalten werden. Um den Patienten zu heilen, schreibt der Arzt weitere Tests vor: Abkratzen vom Infiltrat bis zum HSV, bakteriologisches Impfen auf Pilzen und Bakterien.

Wie kann die Hornhauterosion nach der Krankheit behandelt werden?

In den meisten Fällen entwickelt der Patient bei der Behandlung der Hornhaut eine Erosion. Häufig geht es von selbst aus, aber manchmal werden Tropfen und Salben verschrieben, um das Epithel rasch wiederherzustellen. Es kann eine 1% ige Chininlösung hergestellt werden. Sie können keine Lokalanästhetika verwenden, da sie Schmerzen lindern und den Heilungsprozess hemmen.

Sobald ein Fremdkörper aus dem Auge entfernt wird, werden Salben und antibakterielle Tropfen zur Vorbeugung gegen infektiöse Keratitis verschrieben. Um Augenreizungen beim Blinzeln zu vermeiden, legen Sie einen Druckverband an. Wenn durch Kontaktlinsen Erosion verursacht wird, setzen Sie sie nicht ein.

Die vollständige Erholung erfolgt in 5-15 Tagen. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, verschreibt der Arzt Augentropfen aufgrund von natürlichen Tränen.

Sind Rückfälle möglich?

Rückfälle werden daher befürchtet.
Am Morgen ist alles in Ordnung und am Abend gibt es unangenehme Symptome. Jedes Mal, wenn der Behandlungsprozess komplizierter wird, erfolgt die Wiederherstellung nicht schnell und einige Funktionsfähigkeiten des visuellen Systems werden beeinträchtigt. Nach der Heilung sinkt die Sicht um einige Prozent.

Keratitis ist eine schwere Erkrankung, die sich durch eine Entzündung der Augenhornhaut äußert. Dadurch verringert sich die Sehkraft des Patienten, da sich im Pupillenbereich Adhäsionen bilden und die Hornhaut selbst trübt. Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen, entwickeln sich Endophthalmitis und Panophthalmitis.

Die Heilung erfolgt in wenigen Wochen oder wenigen Monaten. Damit nach der Genesung bald kein Rückfall behandelt werden muss, halten Sie sich beim Tragen von Brillengläsern an die Regeln der persönlichen Hygiene, schützen Sie das Augengewebe vor Verletzungen und das Eindringen von Chemikalien.

Symptome von Keratitis, Prävention und Behandlungsschema

Keratitis wird als entzündlicher Prozess der Hornhaut bezeichnet. Diese Krankheit betrifft am häufigsten den vorderen Teil des Augapfels und führt letztendlich zu Sehstörungen beim Menschen. Wenn eine Person eine Keratitis entwickelt, treten die Symptome dieser Krankheit als Folge von Infektionen auf. Dies kann eine Infektion viralen, mikrobiellen Pilzes sein.

Darüber hinaus ist diese Krankheit häufig die Folge thermischer, mechanischer, chemischer Schäden sowie einer Verletzung der Hornhautinnervation. Keratitis kann sich auch bei Menschen entwickeln, die an Stoffwechselstörungen, allergischen Manifestationen und Hypersekretion der Meibom-Drüsen leiden. In einigen Fällen gibt es jedoch eine unerklärliche Ätiologie.

Was ist das?

Keratitis - Entzündung der Hornhaut des Auges, die sich hauptsächlich durch Trübung, Ulzerationen, Schmerzen und Rötung des Auges äußert. Es kann traumatisch oder infektiös (Influenza, Tuberkulose usw.) sein.

Beobachtetes Zerreißen, Photophobie, Blepharospasmus, reduzierte Transparenz und Glanz der Hornhaut, gefolgt von Ulzerationen und der Entwicklung schwerer Komplikationen. Das mögliche Ergebnis einer Keratitis ist ein Schandfleck, ein Sehverlust.

Ursachen

Die Ursachen der Keratitis sind vielfältig. Sie sind exogen und endogen in der Natur. Manchmal ist es nicht möglich, die Ursache dieser Erkrankung herauszufinden.

Endogene (Aktion von innen) Ursachen sind:

  • Verletzung der Innervation;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Störung der Tränendrüsen;
  • Erkrankungen der Augenlider und der Bindehaut;
  • Avitaminose;
  • Allergie;
  • Viren (Herpes);
  • Hornhautabnutzung;
  • Lagophthalmus (unvollständiger Verschluss der Augenlider).

Aus exogenen (Handlung von außen) Gründen gehören:

  • Infektionen (Tuberkulose, syphilitische Keratitis);
  • Pilzläsionen;
  • Bakterien (Staphylococcus, Pyocyanic Stick);
  • mechanischer Schaden;
  • chemische Einwirkung;
  • thermische Effekte;
  • Kontaktlinsen;

Keratitis ist eine Berufskrankheit von Schweißern: Wenn sie arbeiten, werden ihre Augen künstlicher UV-Strahlung ausgesetzt, die häufig zur Krankheitsursache wird. Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist das Ergebnis der Erkrankung recht günstig, in fortgeschrittenen Fällen kann sich jedoch eine dauerhafte irreversible Sehbehinderung, einschließlich Erblindung, entwickeln.

Klassifizierung

Diese Arten von Krankheiten werden unterschieden:

  • Bakterielle Keratitis Eine bakterielle Infektion der Hornhaut kann infolge von Verletzungen oder dem Tragen von Kontaktlinsen auftreten. In der Regel wird bakterielle Keratitis durch Bakterien wie Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa verursacht (häufig bei Kontaktlinsen).
  • Frühling Keratokonjunktivitis. Die Ursache für Entzündungen und Geschwüre der Hornhaut ist eine schwere allergische Reaktion.

Amöbische Infektion (Amöbische Keratitis) ist eine der schwerwiegendsten Infektionen, die eine bakterielle Keratitis verursachen. Es tritt normalerweise bei Menschen auf, die Kontaktlinsen tragen. In der Regel verursacht die Krankheit die einfachste Acanthamoeba. Langfristig kann eine amöbische Keratitis zur Erblindung führen.

  • Virale Keratitis Durch Viren verursacht, in 70% der Fälle Herpes simplex oder Gürtelrose-Virus (Herpes zoster).
  • Pilzkeratitis Durch parasitäre Pilze verursacht. Die Krankheit wird von einem schweren Hornhautsyndrom, Schmerzen und einer gemischten Hyperämie des Auges begleitet. Bei dieser Art von Keratitis bilden sich sowohl die Oberfläche als auch die tiefen Schichten der Hornhaut bis zur Perforation. Die Aderhaut ist oft am Entzündungsprozess beteiligt. Pilzkeratitis führt häufig zum Auftreten eines Katarakts und zu einer erheblichen Verminderung des Sehvermögens. Die Diagnose einer Pilzkeratitis ist oft schwierig und führt zu Behandlungsfehlern.

Nach einer herpetischen Keratitis bleiben oft die sogenannten "dendritischen Geschwüre", die Krankheit kann wiederkehrend sein. Herpetische Keratitis kann oberflächlich oder tief sein. Die Oberflächenform hat die Form einer Punktwolke, fließt ohne ausgeprägte Klinik - diese Form ist selten. Tiefe Formen erfassen die inneren Schichten der Hornhaut, begleitet von einem ausgedehnten Geschwür und der Bildung einer rauhen Zander.

  • Onchozerkose Keratitis. Allergische Reaktionen spielen die führende Rolle bei der Entwicklung von Keratitis onchocerciasis. Es gibt Läsionen des vorderen und hinteren Auges. Der exsudativ-proliferative Prozess endet mit der Sklerose der Augenmembranen.

Ein frühes Anzeichen einer Keratitis onchocerciasis ist das konjunktivale Hornhautsyndrom: Juckreiz, Reißen, Photophobie, Blepharospasmus. Charakteristisch sind Hyperämie und Ödeme der Bindehaut mit Bildung eines Kissens um den Limbus (Limbit). Oft führt diese Krankheit zu einer erheblichen Verminderung der Sehkraft oder Erblindung.

  • Photokeratitis - Entzündung der Hornhaut, hervorgerufen durch Verbrennungen der Hornhaut und der Bindehaut infolge intensiver ultravioletter Strahlung (natürlich - bei langem Aufenthalt in der Sonne oder künstlich - durch das Schweißgerät).
  • Kriechendes Hornhautgeschwür. Tritt am häufigsten nach oberflächlichen Hornhautverletzungen durch kleine Fremdkörper auf. Die Entwicklung des Prozesses trägt zur Dakryozystitis (eitrige Entzündung des Tränensackes) bei. Der Fluss ist normalerweise stark. Ohne rechtzeitige Behandlung sind Komplikationen bis zur Perforation der Hornhaut möglich.
  • Nicht Geschwür Keratitis. In dieser Form kommt es zu einer Schwellung des Epithels ohne Geschwür der Hornhaut. In der Regel kommt es durch das Eindringen gramnegativer Bakterien in das Auge (meistens durch Kontaktlinsen).

Keratitis Symptome, Foto

Die Krankheit manifestiert sich mit Schmerzen im betroffenen Auge. Unter den ersten Symptomen einer Keratitis (siehe Foto) - Tränenfluss, Photophobie, verschwommenes Sehen. Dies wird begleitet von unwillkürlichem Zucken der Augenmuskeln, Erweiterung der Gefäße des Augapfels. Befindet sich das Infiltrat in den vorderen Schichten der Hornhaut, entwickeln sich Oberflächengefäße von hellroter Farbe in Form eines verzweigten Baumes.

Tiefe Gefäße entwickeln sich aus episkleralen Gefäßen, sie sind dunkler und haben die Form von kurzen geraden Ästen - „Bürsten“ oder „Besen“. Die Hornhaut verliert an Sensitivität, durch die Lokalisierung von Infiltraten unterschiedlicher Größe und Form entsteht ein Geschwür. Die Farbe des Infiltrats kann grau sein, wenn Lymphzellen vorhanden sind, und gelb, wenn die Infiltration die Ansammlung von Leukozyten verursacht. Die Hornhaut schwillt an und wird trüb. Normalerweise geht die Keratitis mit Erkrankungen wie Entzündungen der Iris, Bindehaut und Sklera einher.

Für die korrekte Diagnose von Keratitis machen Infiltratkratzen, bei denen die mikroskopische Untersuchung die pathogene Mikroflora bestimmt. Da die Keratitis in den meisten Fällen eine Begleiterkrankung anderer Organe ist, werden verschiedene allgemeine und Laboruntersuchungen durchgeführt und die Ergebnisse gründlich untersucht. Es wird empfohlen, die Augenbiomikroskopie mit einer Spaltlampe durchzuführen.

Diagnose

Die Diagnose einer Keratitis und ihres Erscheinungsbildes wird anhand der Merkmale des klinischen Bildes und der Anamnese-Daten festgelegt. Die Hauptmethode der Keratitisforschung ist eine Spaltlampenuntersuchung, die Biomikroskopie des Auges, mit deren Hilfe die Größe des Infiltrats, die Tiefe und die Art der Läsion bestimmt werden können.

Um die Ulzeration zu bestätigen, wird eine Probe mit Fluorescein verwendet. Während des Eintropfens einer 1% igen Fluoresceinlösung in den Bindehautsack wird der Bereich der Ulzeration grün gefärbt.

Die bakteriologische Forschung spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Behandlungstaktik. Das Material wird an den Rändern und am Boden des Geschwürs entnommen, dann auf geeigneten Medien ausgesät, die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Wie behandelt man Keratitis?

Eine wirksame Behandlung der Keratitis sollte eine lokale und allgemeine Therapie umfassen, die meistens in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Vielleicht ambulante Behandlung unter Aufsicht eines Arztes und vorbehaltlich aller Empfehlungen, jedoch nur, wenn die Entzündung oberflächlich ist. Selbstmedikation führt zu Komplikationen.

Häufig bei allen Keratitis:

  • innere oder parenterale Antibiotika, antivirale und antimykotische Wirkstoffe, je nach Art und Empfindlichkeit
  • Entgiftungstherapie (reosorbilact 200.0 intravenöser Tropfen),
  • Desensibilisierungstherapie (Calciumgluconat 10% wird zum Tropfer hinzugefügt),
  • Multivitamine 1 Tablette 1-2-mal täglich.

Lokale Behandlung von Keratitis:

  • Wenn das Epithel nicht beschädigt ist, werden 2-mal täglich hormonhaltige Tropfen (Oftan-Dexamethason, Maxidex) geträufelt.
  • Instillation von Desinfektionsmitteln (Sulfacylnatrium 20%, Miramistin) und antibakteriellen Tropfen (Floxal, Tobrex, Oftakviks) zuerst alle 2 Stunden, dann 4-mal täglich.
  • Entzündungshemmende Tropfen (Naklof, Indokollir) alle 4-6 Stunden.
  • Bei der viralen Keratitis fallen 5-mal täglich Interferon-haltige Tropfen (Okoferon) oder Oftan-go (zuerst jede Stunde, Reduktion der Dosis bis zu 3-mal täglich).
  • Gute Wirkung von subkonjunktivalen (mydriatischen Mezaton) und parabulbären (Antibiotika - Gentamicin, Cefazolin und Hormonen - Dexon).
  • Mydriatika (erweitert die Pupille, um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern) - Tropicamid, Mezaton, Atropin. Es muss eine Lücke von mindestens 5-10 Minuten zwischen dem Eintropfen verschiedener Tropfen bestehen.
  • Salbe Zovirax 5 mal täglich bei herpetischer Keratitis. Im Falle einer herpetischen Keratitis nehmen sie Acacovir oral 200 mg 5-mal täglich über 7-10 Tage ein.
  • Korneregel hilft 2-3 Mal am Tag, die Hornhautepithelisierung zu beschleunigen.
  • Wenn der Tränengang infiziert ist, werden sie täglich mit einer 0,25% igen Lösung von Levomycetin, 0,01% Miramistin oder Furacilin 1: 5000 gewaschen.

Um die Epithelisierung und Resorption von Narben zu beschleunigen, wird die Physiotherapie verordnet: Elektrophonophorese, Magnetfeldtherapie.

Bei einem langen Verlauf der herpetischen Keratitis können solche Behandlungsmethoden wie Kryotherapie, Laserkoagulation oder Diathermokoagulation von geschädigten Bereichen eingesetzt werden.

Empfohlene Ernährungstherapie mit einem hohen Gehalt an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen, Einschränkung der Fette und Kohlenhydrate.

Prävention

Um die Manifestation dieser Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, Augenverletzungen zu verhindern, Konjunktivitis, Blepharitis, Dakryozystitis sowie häufige Erkrankungen, die für die Entwicklung einer Keratitis prädisponieren, rechtzeitig zu behandeln.

Beim Arbeiten, gefährlich aus Augenwissensicht, sollten Sie zum Schutz eine Spezialbrille tragen. Wenn eine Person Kontaktlinsen verwendet, muss sie alle Hygienevorschriften strikt einhalten. Verbrennungen an der Augenschleimhaut und der Hornhaut nicht zulassen. Wenn der Patient nur die ersten Anzeichen einer Keratitis zeigt, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren und seine Anweisungen strikt zu befolgen.

Entzündung der Hornhaut oder Keratitis: Behandlung und Vorbeugung jeder Art von Krankheit

Keratitis ist eine der häufigsten ophthalmologischen Erkrankungen, die sich in einer Hornhautentzündung äußert.

Am häufigsten tritt eine Keratitis aufgrund einer Schädigung der Sehorgane durch Bakterien oder Infektionen auf, seltener durch Pilze.

Die Krankheit kann auch aufgrund verschiedener Augenverletzungen auftreten.

Keratitis des Auges und seiner Symptome

Das Hauptsymptom der Keratitis ist das Auftreten einer Infiltration (eitrige Formationen, bestehend aus Leukozyten, Plasmasekreten und Lymphflüssigkeit).

Keratitis des Auges wird häufig von der Ausbreitung von Entzündungsprozessen tief in die Hornhaut begleitet, häufig jedoch nur im oberen Drittel der Hornhaut.

In einer vernachlässigten Form beginnt diese Hornhautschicht abzusterben, und es bilden sich Abszesse, Narben und Wunden.

Die Hauptsymptome sind:

  • Angst vor hellem Licht;
  • Tränenfluss;
  • Schmerz im betroffenen Auge;
  • verschwommenes Sehen;
  • mögliche Kopfschmerzen von den wunden Augen;
  • unwillkürliches Schließen der Augenlider (Blepharospasmus);
  • verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut (wenn die Ursache der Krankheit eine Verletzung ist).

Behandlung von Keratitis verschiedener Arten

Es gibt verschiedene Arten von Keratitis:

  1. Viral. In den meisten Fällen wird es durch das Herpesvirus verursacht, das in das Auge gelangt. Es ist durch das Auftreten aller typischen Symptome in ausgeprägter Form gekennzeichnet.
  2. Bakteriell Diese Art ist in den frühen Entwicklungsstadien nicht so auffällig, aber sie ist häufiger, insbesondere bei Kontaktlinsen (aufgrund der Nichteinhaltung präventiver Maßnahmen und der Hygiene).
  3. Pilz Eine der gefährlichsten Formen, in denen die Hornhaut perforiert und geschwürig ist.
  4. Amöben Acanthamoeba wird vom einfachsten Organismus gerufen und muss sofort behandelt werden, da er in seiner fortgeschrittenen Form zum Sehverlust führen kann. Es ist durch eine große Infiltration gekennzeichnet.
  5. Bei eitriger Keratitis wird auch eine große Infiltrationsrate beobachtet. Die Behandlung dieser Art von Krankheit ist lang und schwer, alle Symptome der Krankheit erscheinen am deutlichsten.

Manchmal kommt es zu einer Entzündung der Hornhaut durch Sonneneinstrahlung. Diese Photokeratitis, bei der eitrige Entladungen in geringen Mengen vorhanden sein können.

Behandlung der herpetischen Keratitis

Grundsätzlich erfolgt die Behandlung dieser Form in einem Krankenhaus, da diese Verfahren von Ärzten überwacht werden müssen.

Antivirale Medikamente (Valacyclovir, Acyclovir, Idoxuridin) werden häufig verwendet.

Die herpetische Keratitis wird durch Elektrophorese behandelt. Unter Stromeinwirkung werden die Prozesse der Hornhautzerstörung gestoppt. Das Verfahren wird in mehreren Sitzungen durchgeführt, bis eine neue Epithelschicht auf der Hornhaut erscheint.

Behandlung der viralen Keratitis

In solchen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, das Virus zu beseitigen, das Entzündungsprozesse verursacht. Es wird eine komplexe antibakterielle und antivirale Therapie eingesetzt. Die Basis der Behandlung ist die Instillation antiviraler Tropfen in das betroffene Auge sowie Injektionen. Einige Arten von Medikamenten werden von den Patienten oral eingenommen.

Virale Keratitis wird mit den folgenden Medikamenten behandelt: Gatifloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin.

Behandlung der Pilzkeratitis

Die Pilzkeratitis wird durch eine pathogene Mikroflora verursacht, die unter bestimmten Bedingungen zur Entwicklung entzündlicher Prozesse führt.

In einem frühen Stadium kann eine solche Erkrankung asymptomatisch sein. Wenn Sie jedoch die Möglichkeit versäumen, eine solche Keratitis sofort zu behandeln, besteht das Risiko eines Sehverlusts.

Die folgenden Antimykotika werden zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt:

  • Amphotericin B;
  • Polyene;
  • Natamycin;
  • Imidazole;
  • Triazole;
  • Fluconazol oder Ketoconazol (für den internen Gebrauch).

Behandlung der bakteriellen Keratitis

Diese Krankheit verbreitet sich schneller als andere Formen und erfordert daher eine intensive Behandlung im Krankenhaus. Es wird eine antibakterielle Therapie eingesetzt, bei der Arzneimittel aus der Gruppe der Aminoglykoside, Fluorchinolone, Cephalosporine eingesetzt werden.

Zusätzlich werden nichtsteroidale Antiphlogistika und Antiseptika eingesetzt. Einige Medikamente werden durch Injektion unter den Augapfel injiziert.

Behandlung der marginalen Keratitis

Regionale Keratitis wird mit Antibiotika und feuchtigkeitsspendenden Augentropfen behandelt.

Bei einer Erkrankung aufgrund eines Fremdkörpers, der in das Auge eindringt, wird ein solcher Gegenstand bereits vor Beginn der medizinischen Behandlung entfernt.
Bei reichlicher Verteilung der regionalen Keratitis und schweren Entzündungen werden steroidale Augentropfen verschrieben. Solche Medikamente erfordern eine strikte Einhaltung der Dosierung, so dass die Behandlung häufig von einem Augenarzt unter stationären Bedingungen kontrolliert wird.

Behandlung der Akantamebnogo-Keratitis

Akantamische Keratitis wird in der Frühphase im Krankenhaus behandelt. Medikamente wie 0,1% Propamidinisethionatlösung, 0,02% Polyhexamethylbiguanidlösung, Itraconazol werden verwendet.

In der Regel vergehen mehrere Monate, bevor eine solche Operation durchgeführt wird: Es muss sichergestellt sein, dass die Behandlung mit medizinischen Methoden nicht beeinträchtigt wird.

Volksheilmittel gegen Keratitis

Keratitis ist eine Krankheit, die mit dem richtigen Ansatz im Anfangsstadium leicht mit Volksmitteln zu Hause behandelt werden kann.

Es gibt mehrere effektive Volksrezepte.

Brühe aus Augentier aufgerichtet

Drei Esslöffel dieser Pflanze gießen 0,5 Liter kochendes Wasser und lassen sie sechs Stunden ziehen, danach wird das Medium filtriert und die fertige Zusammensetzung dreimal täglich (halbe Tasse) verwendet.

Augentropfen können Augentropfen hergestellt werden: Das Gras wird mit zweihundert Gramm Wasser gegossen (Augentrost wird in der Menge eines Teelöffels genommen), woraufhin die Mischung drei Minuten lang gekocht wird.

Das Produkt wird infundiert und kühlt drei Stunden lang ab, danach kann es in die Augen geträufelt werden (Tropfen werden über Nacht instilliert, drei Tropfen sind ausreichend).

Abkochung von Kleeblüten

Als Kompressen können Sie eine Abkochung von Kleeblatt verwenden. Zweihundert Gramm der getrockneten Pflanze werden mit hundert Gramm Wasser übergossen, das Medium wird 15 Minuten über einem Feuer zum Sieden gebracht.

Als nächstes wird das Werkzeug gefiltert und muss auf Raumtemperatur abgekühlt werden. In dieser Brühe befeuchten Sie Mull oder Baumwollserviette - eine solche Kompresse wird morgens und abends eine halbe Stunde lang auf die betroffenen Augen aufgetragen. Die Behandlung wird 14 Tage lang ohne Unterbrechung durchgeführt.

Getrocknete Ringelblume

Ein Teelöffel getrocknete Calendula wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und fünf Minuten lang langsam angezündet.

Das abgekühlte Werkzeug wird gefiltert und für Lotionen verwendet.

Sie müssen zweimal täglich 10-15 Minuten auf die Augen aufgetragen werden.

Das Tool wird täglich bis zur vollständigen Wiederherstellung angewendet.

Mai Honig wird mit Wasser im Verhältnis 1: 3 bis zur vollständigen Auflösung gemischt. Das daraus resultierende Mittel wird morgens und abends zwei kranken Augen in kranke Augen geträufelt. Außerdem können Sie Ihre Augen zweimal täglich waschen.

Eine große Zwiebel wird in vier Teile geschnitten und 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen. Anschließend wird das Geschirr mit diesem Werkzeug auf das Feuer gelegt, bis die Zwiebeln gefüllt sind. Dann wird das Werkzeug auf Raumtemperatur abgekühlt und filtriert.

Die Brühe wird mit zwei Teelöffeln Honig versetzt, wonach die Mischung gerührt wird, bis der Honig vollständig aufgelöst ist.

Kamille

Die Behandlung der Kamille ist auch effektiv: Zwei Esslöffel dieser getrockneten Pflanze werden mit 500 Milliliter kochendem Wasser gegossen und nach dem Abkühlen mit einer Möglichkeit, die entzündeten Augen dreimal täglich zu waschen.

Vor dem Schlafengehen wird eine halbe Stunde lang ein in Brühe getauchtes Tuch auf die Augen aufgetragen (Baumwolltücher oder Wattestäbchen können anstelle von Tuch verwendet werden).

Prävention von Krankheiten

Das wichtigste Mittel zur Vorbeugung von Keratitis ist der Schutz der Augen vor den Auswirkungen von Infektionen und Verletzungen.

Die Augen sollten auch vor Staub und Schmutz geschützt werden, insbesondere bei körperlicher Arbeit.

Es reicht aus, eine Schutzbrille zu benutzen.

Sonnenschutzoptiken können auch als Vorbeugungsmaßnahme dienen: Diese Gläser sollten bei ständiger Sonneneinstrahlung verwendet werden.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Heilung dieser Augenerkrankung:

Beginnen Sie nicht mit der Behandlung von Keratitis und vernachlässigen Sie die verschriebenen Medikamente. Keratitis bei Menschen in fortgeschrittener Form kann zur Zerstörung der Hornhaut führen, was häufig die Transplantation dieses Elements der Sehorgane erfordert.

Obwohl einige Keratitis-Arten im Anfangsstadium nicht leicht zu erkennen sind, ist es notwendig, die Gesundheit Ihrer Augen sorgfältig zu überwachen und sich bei den ersten Anzeichen einer Entzündung an einen Spezialisten zu wenden. Dies ist der Fall, wenn es besser ist, einen Fehler zu machen, als die Krankheit nicht rechtzeitig zu bemerken.

Keratitis im Auge: Was ist zu tun und wie ist sie zu behandeln?

Keratitis ist eine ophthalmologische Erkrankung, bei der der Patient eine entzündliche Läsion der Hornhaut des Auges hat, die von Ulzerationen, Trübungen, Schmerzsyndromen und Hyperämie begleitet wird.

Keratitis

Die Augenkeratitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, daher fragen sich die Patienten bei dieser Diagnose in der Regel nicht, was es ist. Unbehandelt kann diese Pathologie bei Patienten zu einer Abnahme der Sehfunktion führen.

Heute identifizieren Ärzte die folgenden Ursachen für Keratitis:

  • jegliche Hornhautverletzungen, die die Integrität beeinträchtigen;
  • Virusläsion der Hornhaut (in der Regel handelt es sich bei dem Herpes um Herpes);
  • bakterielle oder Pilzinfektion des Auges;
  • Komplikationen nach unbehandelter Konjunktivitis;
  • Verletzung oder völlige Unmöglichkeit des Schließens der Augenlider infolge von Verletzungen, Verletzungen der Tätigkeit der Gesichtsnerven;
  • allergische Reaktionen;
  • Vitaminmangel, insbesondere Vitamin A;
  • negative Auswirkungen auf die Hornhaut von Kontaktlinsen.

Arten von Keratitis

Augenärzte unterscheiden folgende Keratitis-Typen: tief und oberflächlich.

Im ersten Fall handelt es sich in der Regel um eine Komplikation der Konjunktivitis oder anderer entzündlicher Erkrankungen des Auges. Nach oberflächlicher Keratitis hat der Patient keine Narbengewebemessungen und die Hornhaut verdunkelt sich nicht.

Gleichzeitig ist die tiefe Keratitis des Auges durch die Niederlage der tieferen Schichten des Augapfels gekennzeichnet. Nach der Behandlung der tiefen Keratitis erfahren viele Patienten eine Vernarbung der Hornhaut des Auges, die das Sehvermögen weiter beeinträchtigt.

Deshalb wird empfohlen, bei den ersten Symptomen dieser Pathologie nicht zu zögern und sich nicht mit Selbstdiagnose und Selbstbehandlung zu beschäftigen, sondern sich an einen Spezialisten zu wenden. Nur ein Arzt kennt die richtigen Symptome und die Behandlung von Keratitis.

Um schwere Komplikationen der Keratitis zu vermeiden, verschreiben Spezialisten den Patienten häufig hormonelle Tropfen und andere "schwere" Medikamente.

Arten der Pathologie

Bakterielle Keratitis

In der Regel entwickelt sich diese Form der Erkrankung nach einer Augenverletzung oder mit langem Tragen von Kontaktlinsen, wobei die Hygiene beim Tragen von Linsen nicht eingehalten wird. Normalerweise verursacht bakterielle Keratitis Pseudomonas aeruginosa. In einigen Fällen können die Erreger der Krankheit auch andere Bakterien sein. Eine der komplexesten Formen der bakteriellen Keratitis kann der Keratitis acanthamic zugeschrieben werden. In diesem Fall betrifft die Krankheit oft beide Augen gleichzeitig und führt häufig zu vollständiger Erblindung.

Virale Keratitis

In 80% der Fälle ist das Herpes-simplex-Virus der Erreger der viralen Keratitis.

Onchocerciasis-Keratitis

Die Ursache für diese Pathologie ist in der Regel eine Vielzahl von allergischen Reaktionen, die in schwerer Form auftreten. In diesem Fall kann die Pathologie sowohl den vorderen als auch den hinteren Teil des Augapfels beeinflussen. Ohne rechtzeitige Behandlung führt die Pathologie häufig zu Sklerose der Augenmembranen. Die ersten Anzeichen dieser Pathologie sind Juckreiz, vermehrtes Reißen und Photophobie. In diesem Fall klagen die Patienten häufig über Hornhautrötung und starke Schwellung der Augenlider. Ohne medizinische Versorgung kann die Krankheit zu einem schweren Sehverlust und in einigen Fällen zu vollständiger Erblindung führen.

Ulzerative Keratitis

In der Regel entwickelt sich diese Form der Erkrankung bei Patienten, die zuvor Verletzungen der Hornhaut des Auges mit Fremdkörpern erhalten haben. Ulzerative Keratitis wird oft mit eitriger Entzündung des Tränensackes kombiniert. Die Krankheit ist sehr schwierig und kann, wenn sie nicht behandelt wird, zur Perforation der Hornhaut führen.

Pilzkeratitis

Bei dieser Form der Erkrankung handelt es sich in der Regel um pathogene Pilze verschiedener Art. In diesem Fall hat der Patient die stärksten Schmerzen, die Hornhaut des Auges beginnt stark zu röten. Bei der Pilzkeratitis treten beim Patienten in allen Schichten der Hornhaut (sowohl oberflächlich als auch tief) Geschwüre auf. In fortgeschrittenen Fällen kann sich im Augapfel von Patienten ein Durchgangsloch bilden. In diesem Fall betrifft die entzündliche Läsion nicht nur die Hornhaut des Auges, sondern auch nahe gelegene Gefäße (vaskuläre Keratitis). Häufig führt eine Pilzinfektion zur Bildung eines Katarakts und einer Verschlechterung des Sehvermögens. Pilzkeratitis ist sehr schwer zu diagnostizieren. Deshalb beginnt die Behandlung dieser Krankheit oft zur falschen Zeit und geschieht falsch.

Saisonale Keratokonjunktivitis

In der Regel tritt diese Pathologie bei Patienten im Frühjahr auf, wenn die Blüte verschiedener Pflanzen beginnt. Die Hauptursache der Erkrankung ist in diesem Fall eine Allergie.

Nicht ulzerative Keratitis

Dies ist eine ziemlich milde Form der Erkrankung, bei der die Hornhaut anschwillt, sie bildet jedoch keine ulzerativen Läsionen. Entwickelt sich häufig durch das Eindringen pathogener Bakterien in die Hornhaut des Auges;

Photokeratitis

Diese Form der Keratitis entwickelt sich normalerweise als Folge von Verbrennungen durch ultraviolette Strahlen oder künstlich helles Licht. Patienten mit dieser Pathologie wenden sich oft an Ärzte, nachdem sie sich lange ohne Sonnenbrille in der Sonne aufhalten oder Schweißgeräte benutzen und die schützenden Details vernachlässigen.

Herpetische Keratitis

Der Erreger dieser Pathologie ist in der Regel Herpes simplex, viel seltener das Herpes-Zoster-Virus. Nach dieser Form der Erkrankung haben die Patienten oft tiefe Geschwüre an der Hornhaut der Augen. Ist eine Form der Keratitis, die zum Rückfall neigt. Sie kann sowohl oberflächlich als auch tief auftreten. Wenn die Oberfläche der Pathologie auf der Hornhaut des Auges Wolkenflecken bildet. Die oberflächliche herpetische Keratitis tritt fast immer ohne ausgeprägte Symptome auf. Diese Art von Krankheit ist jedoch äußerst selten. Patienten gehen häufiger zu Ärzten mit tiefer herpetischer Keratitis des Auges. Wenn es sich auf der Oberfläche der Hornhaut befindet, entwickelt der Patient ausgedehnte ulzerative Läsionen. Bei der Genesung von solchen Patienten treten Narbenveränderungen in den Geweben des Auges auf, und oft gibt es einen Augenschmerz.

Vorhersage und Vorbeugung der Krankheit

Wenn der Patient rechtzeitig Anzeichen einer Keratitis bemerkte und sofort zum Arzt ging, wäre die Prognose der Krankheit ziemlich günstig. Bei einer großen Menge an Medikamenten wird es für Ärzte nicht schwierig sein, den pathologischen Prozess in der Hornhaut des Auges zu stoppen. Dies bedeutet, dass der Sehverlust und die Bildung eines Fängers vollständig verhindert werden können.

Krankheitsprävention umfasst Maßnahmen, mit denen eine Person die Entwicklung einer Pathologie vermeiden kann. Diese Maßnahmen umfassen die ordnungsgemäße Lagerung und Verwendung von Kontaktlinsen. Linsen müssen nur in einem speziellen Behälter aufbewahrt werden. Sie dürfen nicht mit schmutzigen Händen berührt oder länger als die vorgeschriebene Zeit getragen werden.

Darüber hinaus ist die Vorbeugung der Hornhautkeratitis auch eine rechtzeitige Behandlung der Konjunktivitis, da dies häufig eine Komplikation darstellt. Es ist auch wichtig, Herpes rechtzeitig zu behandeln, das Immunsystem zu stärken und genügend Vitamine zu sich zu nehmen.

Es ist auch notwendig, Verletzungen zu vermeiden, die zur Entwicklung einer Keratitis führen können, und sofort einen Arzt aufsuchen.

Keratitis-Symptome

Keratitis geht fast immer mit Schmerzen einher, deren Schweregrad und Art weitgehend von der Prävalenz des Prozesses sowie den Gründen abhängen, die ihn ausgelöst haben.

Mit dieser Pathologie wird die menschliche Sklera gerötet, und die Hornhautoberfläche des Auges verliert ihren gesunden Glanz.

Sehr häufig wird Keratitis mit einem Hornhautsyndrom kombiniert. Die Hauptsymptome davon sind:

  • Photophobie;
  • unwillkürliches Blinzeln oder vollständiges Schließen der Augenlider und die Unmöglichkeit ihrer Offenlegung;
  • pathologisches Reißen;
  • Fremdkörpergefühl im Auge;
  • verminderte Hornhautempfindlichkeit.

Bei der Untersuchung solcher Patienten können Augenärzte in der Hornhaut eine Beimischung von Blut und Lymphe (Infiltrate) sehen, die normalerweise von einer Trübung des Auges begleitet wird. Diese Infiltrate bei verschiedenen Patienten können unterschiedliche Größen, Formen, Farben haben und in unterschiedlichen Mengen vorliegen.

Je nachdem, wie tief sich der pathologische Prozess im Gewebe ausgebreitet hat, können die Infiltrate oberflächlich oder tief sein.

Oberflächliche Infiltrate verschwinden oft ohne Behandlung und hinterlassen eine leichte Trübung.

Gleichzeitig verschwinden tiefe Infiltrate oft erst nach längerer Behandlung mit „schweren“ Medikamenten und hinterlassen häufig Narbenveränderungen, die sich negativ auf die Sehfunktionen des Menschen auswirken.

Um festzustellen, wie lange der Patient infiltriert hat, untersuchen die Ärzte seine Grenzen. Unscharfe Kanten haben normalerweise frische Eindringlinge, während klare, alte, die sich bald aufzulösen beginnen.

Anzeichen einer Keratitis sind fast immer eine aktive Hornhautvaskularisation. Bei diesem Vorgang wachsen die Gefäße in die Hornhaut des Auges hinein. Dies ist äußerst negativ für die Resorption von Infiltraten.

Zum einen ist das Einwachsen von Blutgefäßen eine schützende Reaktion der Hornhaut, zum anderen wirkt sich dies extrem negativ auf die Durchlässigkeit aus, wie es bei gesunden Menschen normal ist, da sich in der Hornhaut des Auges keine Gefäße befinden (deshalb ist die Hornhaut durchsichtig).

In schweren Fällen kann sich eine Entzündung bei Keratitis auch auf die Iris und die Ziliarkontur ausbreiten. Wenn die Keratitis nicht rechtzeitig heilt oder versucht, sich selbst zu heilen, kann dies zu Hornhautgeschwüren und sogar zu deren Bruch führen.

Darüber hinaus kann eine frivole Einstellung zu ihrer Gesundheit in diesem Fall zu einer Infektion der Hornhaut des Auges führen, was einen eitrig-nekrotischen Prozess auslösen kann, der fast immer den vollständigen Verlust des Auges zur Folge hat.

Im Allgemeinen können die Symptome einer Keratitis sehr stark variieren, abhängig vom Alter des Patienten, dem Zustand seines Körpers (und insbesondere der Immunität), den individuellen Merkmalen pathogener Pathogene usw.

Virale Keratitis

Der Erreger der viralen Keratitis ist häufig das Herpes-simplex-Virus. Die Hornhautschädigung kann dabei sowohl tief als auch leicht und oberflächlich sein.

Das erste und charakteristischste Symptom der herpetischen Keratitis ist die Bildung einer großen Anzahl von kleinen mit Flüssigkeit gefüllten Blasen auf der Hornhaut. Diese Vesikel öffnen sich anschließend selbst und hinterlassen Geschwüre, die oft der Form eines Astes ähneln. Je fortgeschrittener die Form der Keratitis bei einem Patienten ist, desto tiefer liegen die Geschwüre in seiner Hornhaut. Zu den Symptomen einer viralen Keratitis gehört oft die Bildung einer großen Anzahl tiefer Infiltrate.

Filamentöse Keratitis

Die filamentöse Keratitis beim Menschen tritt als Folge verschiedener pathologischer Prozesse im Körper auf. Das Hauptsymptom der filamentösen Keratitis ist eine abnorme Austrocknung des Auges (in einigen Fällen können die Patienten beim Weinen sogar keine Tränen aufweisen), Schnittschmerzen, Photophobie, Fremdkörpergefühl im Auge, unwillkürliches Schließen der Augenlider.

In diesem Fall bildet sich im Auge in der Regel ein filamentöses filamentöses Geheimnis. In fortgeschrittenen Fällen können die Patienten Anzeichen einer Hyperkeratose haben. In schweren Fällen kann Hyperkeratose den gesamten Bereich der Hornhaut abdecken. Gleichzeitig tritt eine Trübung auf, wodurch sich die Sicht der Patienten dramatisch verschlechtert.

Bei unbehandelten Patienten können wiederholte Erosionen und Geschwüre auftreten, die schließlich dazu führen können, dass im Augapfel ein durchgehender Raum entsteht.

Eitrige ulzerative Keratitis

Die charakteristischen Merkmale des Kurses sind auch ein eitriges Hornhautgeschwür, dessen Erreger in der Regel verschiedene Arten von Kokken sind. Sogar die kleinste Hornhautverletzung oder eine entzündliche Läsion der Augenlider kann zu dieser Pathologie führen. Am Anfang der Erkrankung haben die Patienten in der Regel einen grauen Fleck in der Mitte des Auges oder im parazentralen Teil des Auges, an dessen Stelle sich nach kurzer Zeit ein akuter ulzerativer Prozess entwickelt. Gleichzeitig ist eine der Ränder des Geschwürs oft leicht erhöht, was oft zu einer Infektion und einem eitrigen-nekrotischen Prozess führt. Es ist erwähnenswert, dass dieses Phänomen extrem schnell ist. So kann sich der pathologische Prozess bereits 3-5 Tage nach Beginn der Ulkusbildung vollständig auf die gesamte Hornhaut ausbreiten. Gleichzeitig befindet sich am unteren Ende des Augapfels in der Regel eine Anhäufung einer ausreichend großen Menge an Eiter.

Wenn die Krankheit in diesen Stadien nicht behandelt wird, kann sich im Augapfel ein Durchgangsloch bilden, durch das der Eiter später von selbst herauskommt. In der Regel beginnt sich der Patient danach zu erholen, und auf der Hornhaut bilden sich grobe Narben oder Goren, die das Sehvermögen weiter beeinträchtigen.

Es ist erwähnenswert, dass eine Genesung bei diesen Patienten nicht immer auftritt. In einigen Fällen kann sich der purulent-nekrotische Prozess auf das gesunde Gewebe des menschlichen Körpers ausbreiten.

Neurogene Keratitis

Die Hauptursache für neurogene Keratitis ist die Niederlage des Trigeminusnervs. Als Folge bildet sich ein flaches Geschwür im Zentrum des Auges. Gleichzeitig kann dieser Vorgang viel Zeit in Anspruch nehmen und ist nicht mit besonderen Empfindungen verbunden, da die Hornhaut des Auges oft völlig an Empfindlichkeit verliert.

Bei dieser Form der Keratitis ist die Hornhauttrübung unbedeutend, und Geschwüre, die eine kleine Fläche haben, heilen schnell. Wenn sich jedoch eine Infektion mit dem Geschwür verbindet, kann die Pathologie durch einen eitrigen-nekrotischen Prozess erschwert werden.

Akanthamische Keratitis

Patienten, die eine Brille bevorzugen, um Kontaktlinsen zu tragen, haben das Risiko einer akanthischen Keratitis. Die Krankheit erhielt ihren Namen von dem Erreger - den Bakterien Acantamebe. Diese Form der Krankheit ist schwer zu behandeln. Es betrifft jedoch oft beide Augen. Nach einer solchen Keratitis wird die Hornhaut des Auges oft trüb, was sich später negativ auf das Sehvermögen auswirken kann.

Bei den ersten Symptomen einer Keratitis sollten sich Patienten sofort an einen Augenarzt wenden und keine Selbstmedikation. Diese Pathologie wird nur unter stationären Bedingungen unter strenger Aufsicht von Ärzten behandelt, da diese Krankheit erhebliche Veränderungen in der Struktur des Augengewebes bedrohen kann, was später zu einer Abnahme des Sehvermögens führen und sogar zu völliger Erblindung führen kann.

Keratitis-Behandlung

Keratitis ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Hornhaut des Auges, die sich durch verschiedene ophthalmologische Symptome äußert. Die Behandlung dieser Krankheit wird von einem Augenarzt in einer spezialisierten medizinischen Klinik durchgeführt. Die Behandlung der Keratitis wird durch drei Faktoren bestimmt: die Ursache der Erkrankung; die Tiefe der Hornhautläsion und die Schwere des Prozesses.

Die Behandlung verwendet die folgenden Therapieformen:

  • Medizinische Expositionsmethoden, einschließlich antibakterieller und antiviraler Wirkstoffe, antiseptischer Lösungen, Arzneimittel, die die Epithelialisierung der Hornhaut fördern, usw.
  • Chirurgische Methoden: Keratoplastik, Hornhauttransplantation usw.

Drogentherapie

Die Behandlung von Keratitis wird in einer medizinischen Klinik empfohlen (aufgrund des Risikos von Komplikationen, die für den Patienten schwer zu erkennen sind). Die Grundlage der Keratitis-Behandlung ist die Beseitigung des ursächlichen Faktors. Bei Erwachsenen ist es meist eine bakterielle oder virale Infektion, die die Hornhaut sowohl vor als auch vor dem Hintergrund einer anderen Infektion im Körper einer Infektionskrankheit betrifft. Bei Kindern ist die häufigste Ursache für Keratitis eine Virusinfektion und eine Augenverletzung. Es ist sehr wichtig, die Linsen während der gesamten Keratitis-Behandlung nicht mehr zu verwenden.

Zur Behandlung der viralen Keratitis müssen antivirale Wirkstoffe ernannt werden, die in der Regel in Form von Tropfen oder Salben eingesetzt werden, die in den Bindehautsack gegeben werden müssen. Darüber hinaus ist es möglich, Interferonzubereitungen und Interferoninduktoren sowohl lokal als auch systemisch einzusetzen. Interferone können die Reproduktion des Virus und seinen Übergang von Zelle zu Zelle blockieren, wodurch die Intensität des Krankheitsverlaufs und die Hornhautläsionen verringert werden. Zusätzlich werden Immunmodulatoren oral oder intravenös verwendet, um die Aktivität des Immunsystems zu stimulieren.

Wenn Hornhautgeschwüre vor dem Hintergrund einer antiviralen Therapie auftreten, müssen mikrochirurgische Methoden (Mikrodatherm und Laserkoagulation, Kryoapplikation) verwendet werden, um den entstandenen Defekt zu schließen und dessen Ausbreitung auf gesundes Augengewebe zu verhindern.

Die herpetische Keratitis kann mit Aciclovir behandelt werden, das ebenfalls oral in Form von Tabletten und topisch in Form von Tropfen verabreicht wird. Dadurch können Sie das Virus im Körper schnell und einfach blockieren und es zerstören. Das modernste Medikament der Aciclovir-Gruppe ist Ganciclovir (der Handelsname des Augengels ist Zirgan). In keinem Fall können Sie Glucocorticosteroid-Salben verwenden, da ihre Anwendung vor dem Hintergrund einer infektiösen Keratitis zur Ausbildung von Hornhautgeschwüren und zur Ausbreitung der Infektion auf andere Augäpfel führen kann. Wenn die Therapie einen Monat lang nicht wirksam ist, wird eine operative Behandlung in Form einer Hornhauttransplantation empfohlen.

Wenn Keratitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, ist die Verschreibung antibakterieller Medikamente der Schlüsselpunkt der Behandlung. Die am häufigsten verwendeten Sulfonamide, Penicilline und Cephalosporine in Form von Tropfen, Salben und speziellen medizinischen Filmen. Es wird empfohlen, vor der Verschreibung dieser Arzneimittel eine Studie zur Empfindlichkeit des Erregers auf Antibiotika durchzuführen. Bei schweren eitrigen Prozessen in der Hornhaut (oft infiziert mit Staphylococcus und Pseudomonas aeruginosa) werden antibakterielle Wirkstoffe sowohl subkonjunktival als auch intramuskulär oder intravenös verabreicht. Bei Ulzerationen werden Mikrochirurgie-Techniken gezeigt.

Für bestimmte Arten von Keratitis, zum Beispiel Tuberkulose, werden Medikamente verwendet, die auf einen bestimmten Erreger gerichtet sind - Anti-Tuberkulose-Medikamente, antisyphilitische Medikamente usw.

Neben Medikamenten, die auf den ursächlichen Faktor der Keratitis abzielen, werden auch andere Medikamente eingesetzt:

Mydriatika, um den Abfluss von Intraokularflüssigkeit aus der Augenhöhle zu verbessern. Ihr Einsatz beruht auf der vermehrten Bildung von Augenflüssigkeit bei Keratitis im Zusammenhang mit der Entwicklung des entzündlichen Prozesses in der Hornhaut. In der Regel in Tropfenform auftragen.

Mit antiseptischen Lösungen können Sie die Oberfläche der Bindehaut schnell reinigen und desinfizieren, indem Sie sie von Bakterien reinigen. Wird in Form von Tropfen zur Instillation oder zum Waschen des Bindehautsacks verwendet.

Arzneimittel, die die Epithelialisierung der Hornhautoberfläche fördern, werden vor allem vor dem Hintergrund der gebildeten und gebildeten Geschwüre eingesetzt. Lassen Sie den Epitheldefekt schnell schließen, ohne dass sich Bindegewebe bildet. Dies trägt zur Aufrechterhaltung einer klaren Sicht bei.

Für die allergische Komponente der Krankheit wird empfohlen, Augentropfen mit Antihistamineigenschaften (Opatanol) oder Glucocorticosteroiden zu verwenden. Es ist besonders wichtig, das Allergen zu beseitigen, das Keratitis verursacht.

Die Vitamintherapie wird auch zur Verbesserung der Regenerationsprozesse im Körper und zur Steigerung der Hornhautepithelisierung eingesetzt.

Zur Behandlung von gewöhnlichen Herpes-Geschwüren wird ein Corneoplast verwendet - er wird getrocknete und konservierte Hornhaut einer Person und einer Anzahl von Tieren (Schweine, Schafe usw.) zerdrückt. Im Corneoplast enthalten in großen Mengen Kollagen und Keratinsulfat, die die grundlegenden Eigenschaften der Hornhaut bestimmen. Corneoplast hat eine gute heilende Wirkung. Bei einer langfristigen, rezidivierenden herpetischen Keratitis wird ein antiherpetischer Impfstoff verwendet, um bei einem Patienten eine langfristige Remission der Krankheit zu induzieren.

Bei bullöser Keratitis werden Bäder mit 10-20% Glucoselösung verwendet und 0,5% Thiamin-Salbe in den Bindehautsack gegeben. Außerdem wird Collazin in Form von Augentropfen oder Subkonjunktival mit Novocain-Lösung verwendet.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Keratitis wird bei verschiedenen Formen der Krankheit angewendet. Es ist wichtig zu wissen, dass während der Behandlung und Rehabilitation das Tragen von Kontaktlinsen bei Keratitis aufgrund des Risikos von Komplikationen und des Fortschreitens der Erkrankung abgelehnt werden muss. Wenn auf der Hornhaut Geschwüre gebildet werden, werden mikrochirurgische Eingriffe verwendet: Laser- und mikrodynamische Koagulation oder Kryoapplikation des Defekts. Mit diesen Methoden können Sie die Ausbreitung von Geschwüren schnell stoppen und die Prognose der Person langfristig verbessern.

Wenn vor dem Hintergrund einer Keratitis eine Hornhauttrübung aufgetreten ist und als Folge davon das Sehvermögen eingeschränkt ist, werden Excimer-Laser-Narbenentfernungstechniken oder eine Keratoplastik verwendet. Die Operation der Wahl - geschichtete Keratoplastik, mit der Sie gesunde Hornhautschichten erhalten können. Es kann nur Hornhautgewebe entfernt werden, das infolge der Erkrankung verändert wurde.

Die Entwicklung eines sekundären Glaukoms vor dem Hintergrund der Keratitis erfordert eine Laser- oder chirurgische Korrektur dieses Zustands, der darin besteht, den Abfluss von intraokularer Flüssigkeit aus den inneren Hohlräumen des Augapfels zu normalisieren.

Wenn die Keratitis lange Zeit nicht auf konservative und chirurgische Methoden auf die Behandlung anspricht, ist die beste Methode der Behandlung die Enukleation des Auges.

Keratitis-Prävention

Das Ergebnis und die langfristigen Folgen der übertragenen Keratitis hängen von einer Reihe von Faktoren ab: der Ursache der Erkrankung, der Tiefe und der Dauer des Entzündungsprozesses. Moderne Behandlungsmethoden können Keratitis schnell bewältigen und die Entwicklung von Hornhauttrübungen verhindern.

Die Prävention von Keratitis besteht aus mehreren Punkten: der schnellen Erkennung und Behandlung entzündlicher Augenerkrankungen (Konjunktivitis, Blepharitis, Dakryozystitis) und Infektionskrankheiten im Körper. Darüber hinaus wird empfohlen, traumatische Auswirkungen auf das Auge zu vermeiden und sich bei somatischen und allergischen Erkrankungen behandeln zu lassen. Durch die rechtzeitige Behandlung von Herpesinfektionen können Sie das Risiko minimieren, die am häufigsten erkannte herpetische Keratitis zu entwickeln.

Zusammenfassend können Sie die häufigste Frage beantworten: Kann Keratitis geheilt werden? Ja, natürlich können Sie dies, mit rechtzeitiger Behandlung des Arztes und dem Beginn der Behandlung. Es ist wichtig zu wissen, dass die Keratitis eine Erkrankung ist, die ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich macht, da das Risiko besteht, dass Komplikationen durch den Augapfel entstehen und die Sehschärfe beeinträchtigt wird. Die Diagnose und Behandlung von Keratitis sollte von einem Augenarzt durchgeführt werden.

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