Was sind gefährliche Nachtlinsen?

In der heutigen Zeit gibt es eine Vielzahl von Methoden der nicht-chirurgischen Sehkorrektur. Eine davon ist die Nachtsichtkorrektur mit Hilfe von speziellen Kontaktlinsen. Im Vergleich zu anderen Methoden der Sehkorrektur hat die Nachtkorrektur Vor- und Nachteile, die in diesem Artikel beschrieben werden.

Was müssen Sie über diese Objektive wissen?

Nachtlinsen sind spezielle, starre, gasdurchlässige Linsen mit umgekehrter Geometrie. Mit diesem Objektivtyp wird eine Nachtsichtkorrektur durchgeführt, die auch als Corneal Refractive Therapy (CRT) bezeichnet wird.

Die refraktive Corneal-Therapie (CRT) ist die modernste Methode zur Korrektur von Myopie und Hyperopie beim Menschen. Diese neueste Technologie ermöglicht es Ihnen, die Sicht schnell und effizient wiederherzustellen und gleichzeitig den ganzen Tag ohne Kontaktlinsen oder Brille auskommen.

Bei der Nachtsichtkorrektur werden spezielle therapeutische Nachtlinsen verwendet - Paragon CRT, die die Form einer reversiblen (inversen) Geometrie haben. Diese Kontaktlinsen haben ein spezielles Design, dank dem die Sicht für längere Zeit (24 Stunden oder länger) auf 100% wiederhergestellt wird. Es ist keine zusätzliche Sichtkorrektur erforderlich. Nachtlinsen werden in der Regel nachts und im Schlaf für 6-8 Stunden getragen. Nach dem Entfernen der Objektive bleibt der Visus fast den ganzen Tag erhalten. Nachtlinsen müssen jedoch ständig getragen werden, da ihre Wirkung reversibel ist. Sie müssen jede Nacht getragen werden, um eine hohe Sehschärfe zu gewährleisten.

Das Prinzip der Nachtlinsen

Bei Vorhandensein von Kurzsichtigkeit bei einem Patienten wird der Lichtstrahl, nachdem er das optische System des Auges passiert hat, vor der Netzhaut und nicht in seiner Mitte fokussiert. Um den Lichtstrahl auf die Netzhaut zu verlagern, muss die Brechung "geschwächt" werden. Zu diesem Zweck werden Nachtlinsen verwendet.

Nachtlinsen arbeiten nach dem Prinzip der vorübergehenden Hornhautumformung. Diese Linsen beeinflussen das Zentrum der äußeren Oberfläche des Auges und machen es flacher. So verlagern sich die Hornhautzellen während der Nacht allmählich an die Peripherie. Der Kern der orthokeratologischen Methode besteht in der Umverteilung der Oberflächenzellen der Hornhaut, indem sie mit Hilfe spezieller Linsen niedergedrückt wird.

Nach dem Entfernen der Nachtlinsen behält die Hornhaut einige Zeit ihre Form bei, wodurch das Bild auf die Netzhaut fokussiert wird. In dieser Zeit sieht der Patient die Objekte um ihn herum aus nächster Nähe und über große Entfernungen ohne zusätzliche Sichtkorrektur.

Mit der Zeit kehrt die Hornhaut jedoch in ihre ursprüngliche Form zurück, und es besteht wieder die Notwendigkeit, Nachtlinsen zu tragen. Daher trägt nur das regelmäßige Tragen von Nachtlinsen zur Aufrechterhaltung einer hohen Sehschärfe bei.

Vorteile von Nachtlinsen

Gegenüber anderen Methoden zur Korrektur von Myopie und Hyperopie haben Nachtlinsen erhebliche Vorteile:

  • Es ist keine Tageslichtkorrektur erforderlich, dh der Patient trägt möglicherweise keine Kontaktlinsen oder Brille. Das vollständige Fehlen von Einschränkungen, die mit dem Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen während des Tages verbunden sind, ist besonders für Patienten von Vorteil, die sie aus beruflichen Gründen nicht tragen können (z. B. Schwimmer oder Piloten).
  • Die Hornhaut des Auges ist ausreichend mit Sauerstoff gesättigt, da tagsüber keine Linsen verwendet werden. So vermeiden Sie verschiedene Arten von Krankheiten, die mit Brillengläsern verbunden sind.
  • Das Risiko eines Dry-Eye-Syndroms wird beim Tragen von Nachtlinsen minimiert. Dieses Syndrom entwickelt sich in der Regel beim Tragen von Tageskontaktlinsen, da der physiologische Mechanismus der Tränenflüssigkeitsverteilung gestört ist. Beim Tragen von Nachtlinsen wird dies nicht beachtet.
  • Das Tragen von Nachtlinsen ist für Frauen praktisch, da Sie jede Art von Kosmetik verwenden können. Zum Vergleich: Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, können Sie keine Kosmetika auf fettiger Basis verwenden. Außerdem möchten Sie Kontakt mit den Kosmetikpartikeln auf Kontaktlinsen vermeiden.
  • Es ist nicht erforderlich, die Linsen zu entfernen oder eine spezielle Schutzbrille beim Schwimmen zu tragen.

Gefahr von Nachtlinsen

Neben den Vorteilen von Nachtlinsen haben sie jedoch erhebliche Nachteile. Wie jede andere Art der Kontaktsichtkorrektur können Nachtlinsen Komplikationen verursachen (z. B. Hornhautödem, zentrale und periphere Anfärbung des Epithels, Erosion, Hypo- oder Hyperkorrektur, infektiöse oder toxisch-allergische Komplikationen). Um dies zu vermeiden, ist es daher erforderlich, mindestens alle sechs Monate einen Augenarzt vorbeugend aufzusuchen. Bei negativen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Hauptbedingung für die Prävention von Infektionskrankheiten, die beim Tragen von Nachtlinsen auftreten, ist die Einhaltung der Hygienestandards. Nachtlinsen erfordern eine regelmäßige und ordnungsgemäße Pflege, ebenso wie Tageslinsen.

Im Allgemeinen ist die Orthokeratologie ein sicheres nicht-chirurgisches Verfahren, wenn die Bedingungen für das Tragen und die Pflege der Linsen ordnungsgemäß eingehalten werden. Es ist jedoch inakzeptabel, Nachtlinsen bei Patienten mit folgenden Kontraindikationen zu verwenden:

  • Entzündung oder Infektion der Hornhaut;
  • schweres trockenes Auge-Syndrom;
  • Keratokonus oder Keratoglobus;
  • Katarakt, Glaukom;
  • Hornhautastigmatismus 1.75 und höher Dioptrien;
  • verschiedene Augenlidkrankheiten, Steifheit des Oberlids;
  • Lagophthalmus;
  • reduzierte Hornhautempfindlichkeit;
  • allergische Reaktion des Auges auf das Material, aus dem die Linsen hergestellt werden, oder auf die chemischen Komponenten von Linsenpflegemitteln;
  • verschiedene Verletzungen oder Abnormalitäten des Auges, die die Hornhaut, die Bindehaut oder die Augenlider betreffen.

Für ein orthokeratologisches Verfahren gibt es folgende Patientenauswahlkriterien:

  • Alter von 10-40 Jahren;
  • geringe Dicke der Hornhaut, weshalb es unmöglich ist, eine refraktive Operation durchzuführen.

Die negativen Auswirkungen des Gebrauchs von Nachtlinsen können sich auch in Sehstörungen äußern, die mit einer Krümmungsänderung in der zentralen Zone der Hornhaut einhergehen.

Solche Verletzungen treten auch häufig bei refraktiven Operationen auf, und der Grund für ihr Auftreten ist unregelmäßiger Astigmatismus und der geringe Durchmesser der Abflachungszone in der Kostenstelle. Diese Störungen sind jedoch vorübergehend und werden in der Regel nach Beendigung der Verwendung von Nachtlinsen wiederhergestellt.

Auswahl-Tipps

Die Auswahl der Nachtlinsen wird nur von einem Spezialisten für Orthokeratologie vorgenommen. Bei der Untersuchung des Patienten führt der Arzt die folgenden Diagnoseverfahren durch:

  • Keratometrie Dies ist eine Beurteilung der Krümmung der vorderen Hornhautoberfläche, die zur korrekten Auswahl der Linsen und zur Bestimmung ihrer optischen Stärke zur Diagnose des Keratokonus durchgeführt wird.
  • Keratotopografiya. Dies ist eine Studie der Hornhaut, um eine topographische Karte (Keratotopogrammie) der vorderen Hornhautoberfläche zu erhalten. Mit dieser Methode wird die Brechkraft der Hornhaut untersucht.
  • Abklärung mit dem Patienten über das Vorhandensein medizinischer Kontraindikationen für die Verwendung von Nachtlinsen.

Erst wenn der Spezialist für Orthokeratologie alle erforderlichen Diagnoseverfahren durchführt, können wir mit der Auswahl der Nachtlinsen fortfahren. Um die beste Wirkung dieser Methode der Sichtkorrektur zu erzielen, müssen Sie möglicherweise viele Nachtlinsenpaare durchgehen.

In der Regel ist nach der ersten Nacht keine merkliche Verbesserung der Sehschärfe festzustellen. Um den Grad der Kurzsichtigkeit um 2-3 Dioptrien zu verringern, müssen Nachtlinsen für mindestens zwei Wochen verwendet werden.

In den ersten Tagen des Tragens können zunächst einige visuelle Störungen in Form von verschwommenen Bildern, kleinen Verdopplungen und Blendung durch verschiedene Lichtquellen beobachtet werden. Wenn diese Nebenwirkungen nicht über einen längeren Zeitraum bestehen, sollten Nachtlinsen durch andere, besser geeignete ersetzt werden, oder sie benötigen keine Nachtsichtkorrektur mehr.

Wie man solche Linsen trägt

Das Tragen einer Linse ist jede Nacht oder über Nacht notwendig. Die Merkmale des Brillenglases werden von einem Augenarzt individuell ausgewählt.

Das Tragen von Linsen ist gemäß den folgenden Anweisungen erforderlich:

  • Bevor Sie das Objektiv aufsetzen, sollten Sie Ihre Hände gründlich mit Seife waschen, gut abspülen und mit einem Papiertuch oder einem fusselfreien Tuch abwischen. Händehygiene ist eine wichtige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung gesunder Augen.
  • Tragen Sie eine Linse, um an einem Tisch vor einem Spiegel zu sitzen. Sie müssen mit der rechten Linse beginnen, um sie nicht zu verwirren. Wenn Sie Linkshänder sind, beginnen Sie mit dem linken Auge. Es gibt keine besonderen Anforderungen, Hauptsache, die Linsen dürfen nicht miteinander verwechselt werden.
  • Um das Objektiv aufzusetzen, müssen Sie es aus der Lösung nehmen und auf die Unterlage des Zeigefingers der rechten Hand setzen. Oder verwenden Sie eine spezielle Pipette.
  • Das untere Augenlid sollte mit dem Mittelfinger der rechten Hand und das obere Augenlid mit dem Zeigefinger der linken Hand abgezogen werden.
  • Wenn Sie Ihre Augen vor sich halten, müssen Sie die Linse zum Auge bringen und mit dem Augapfel anfassen.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Objektiv nicht richtig angezogen ist, müssen Sie es zentrieren. Wenn die Linse nicht richtig angezogen ist, tritt in der Regel ein Riss auf und es kommt zu einer schlechten Sicht. In diesem Fall ist es notwendig, das Auge weit zu öffnen und die Position der Linse zu überprüfen. Wenn Sie das Objektiv gefunden haben, schauen Sie in die entgegengesetzte Richtung. Schließen Sie dann das Augenlid und bewegen Sie es vorsichtig mit Ihrem Finger in die Mitte, wobei Sie das Auge langsam in Ihre Richtung drehen.

Morgens beim Entfernen der Linse müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Bevor Sie die Linsen entfernen, müssen Sie jedes Auge mit speziellen feuchtigkeitsspendenden Tropfen befeuchten. Dies ist notwendig, um die Beweglichkeit der Objektive sicherzustellen. Falls die Linse nicht beweglich genug ist, müssen Sie das Auge erneut tropfen, blinzeln und das Auge mit den Fingern leicht durch das geschlossene Augenlid reiben.
  • Der mittlere Finger der rechten Hand sollte das obere Augenlid und den Zeigefinger der linken Hand - die Oberseite - anheben.
  • So entfernen Sie die Nachtlinsen mit einem speziellen Abzieher. Es muss zwischen Zeigefinger und Daumen geklemmt und senkrecht zur Oberfläche zum Auge gebracht werden und leicht gegen die Linse drücken. Wenn Sie das Objektiv erfassen, müssen Sie es überziehen und in einen Behälter mit einer Lösung legen.

Nachtlinsen reinigen

Ein wichtiger Schritt in der Pflege von Nachtlinsen ist die Reinigung. Für die Reinigung von Nachtlinsen werden spezielle Lösungen empfohlen, die von Augenärzten empfohlen werden.

Nach dem Entfernen muss der Reiniger auf die Linse fallen und eine Minute lang mit den Fingerspitzen abreiben. Als Reinigungsmittel können Sie Shampoo verwenden. Besonders sorgfältig müssen Sie die Innenseite der Linse abwischen. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da solche Linsen ziemlich zerbrechlich sind. Nach dem Reinigen der Linse mit einem Reiniger gründlich mit warmem Wasser spülen und in einen Behälter mit einer Lösung geben. Vergessen Sie nicht, die Lösung regelmäßig zu wechseln, damit sich keine Bakterien darin bilden. Es wird Ihre Augen vor Infektionen mit allen Arten von Infektionen schützen.

Beim Umgang mit Nachtlinsen ist Vorsicht geboten. Sie können nicht auf harte Oberflächen fallen gelassen werden und auch nicht mit Nägeln berührt werden, da dies Kratzer und Abplatzungen verursacht. Wenn die Linsen beschädigt sind, müssen sie ausgetauscht werden.

Der Behälter für Nachtlinsen muss alle 3 Monate gewechselt werden, der Abzieher einmal in 6 Monaten. Lassen Sie nicht die Entwicklung von Pilzen im Behälter zu. Es ist auch zu beachten, dass die Lebensdauer der Linsen in der Regel nicht länger als ein Jahr beträgt. Nach dieser Zeit müssen sie ersetzt werden.

Wichtige Empfehlungen

Beim Tragen von Nachtlinsen sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Nachtlinsen sind kontraindiziert für das Tragen bei Erkrankungen, die mit hohem Fieber (akute Atemwegserkrankung, Tonsillitis und andere) einhergehen. Dies ist auf das Risiko von Komplikationen aufgrund einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität zurückzuführen.
  • Für den Fall, dass beim Tragen von Nachtlinsen Beschwerden auftreten, verstärktes Zerreißen, Jucken oder Schmerzen auftreten, müssen die Linsen entfernt und gründlich gespült werden. Wenn diese Symptome nach dem Aufsetzen der Linsen nicht verschwinden, können die Linsen nicht mehr getragen werden, da sie die Hornhaut des Auges verletzen können. In der Folge kann diese Verletzung eine so schwere Komplikation wie Keratitis verursachen. Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt.

Wenn Symptome wie Tränenfluss, Photophobie, Rötung der Augen, Schmerzen auftreten, müssen Sie die Linsen entfernen und so schnell wie möglich einen Augenarzt aufsuchen. Dies können Symptome einer Keratitis sein.

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Schlussfolgerungen

Um Komplikationen nach dem Tragen von Nachtlinsen zu vermeiden, sollten Sie die Empfehlungen Ihres Augenarztes genau beachten und die Hygienevorschriften beim Aufsetzen und Entfernen von Linsen beachten. Wichtig ist auch die richtige Pflege von Nachtlinsen. Nur wenn alle erforderlichen Anweisungen befolgt werden, ist das Tragen von Nachtlinsen bequem, sicher und effektiv.

Medizinische weiche Kontaktlinsen

Kontaktlinsen (CL) werden seltener für medizinische Zwecke verwendet als für die Sehkorrektur.

In verschiedenen Entwicklungsphasen für CL-Materialien haben die Forscher jedoch auf die Möglichkeit geachtet, solche Linsen als biologischen Verband bei einigen pathologischen Bedingungen der Hornhaut zu verwenden. Die erste CL wurde gleichzeitig mit der Erfindung von Korrekturlinsen für therapeutische Zwecke eingesetzt.

Derzeit verfügen Ophthalmologen über eine Vielzahl von High-Tech-Linsen aus modernen Materialien mit verbessertem Design sowie modernen Pflegemitteln. Die Auswahl der Linsen für die therapeutische Anwendung ist immer individuell und hängt sowohl vom ophthalmologischen Status des Patienten, der verschiedene Indikationen und Kontraindikationen für die Verschreibung von medizinischem MCL hat, einschließlich Problemen mit Tränen der Trübung, Hornhautepithelerkrankungen, und dem Allgemeinzustand.

Die Hauptziele des Einsatzes von therapeutischem AL sind:

  • Linderung des Hornhautsyndroms;
  • mechanischer Schutz der Hornhaut;
  • Stimulation der epithelialen Regeneration;
  • die Hornhaut feucht halten;
  • Schaffung eines Rahmens für das Wachstum des Epithels;
  • Verbesserung der Sehschärfe;
  • Ablagerung und Transport des Arzneimittels;
  • Versiegelung durchdringender Wunden.

In der Regel gibt es bei pathologischen Zuständen des vorderen Augenabschnitts mehrere Gründe für die Anwendung von therapeutischem MCL. Beispielsweise ist es oft notwendig, die Linderung des Hornhautsyndroms, den mechanischen Schutz und die Beschleunigung der Hornhautregeneration zu kombinieren.

Bei der Verwendung von therapeutischen Linsen ist das Risiko von Komplikationen höher als bei deren Verwendung, um den Fehlsichtigkeitsfehler zu korrigieren, da für das bereits von einer bestimmten Krankheit betroffene Auge eine Linse ausgewählt werden muss. Das Problem kann zum Beispiel die Induktion einer hypoxischen Belastung der Hornhaut, eine mechanische Verletzung des Augengewebes mit einer Linse usw. sein. Zusätzliche Komplikationen treten als Folge von Änderungen in der Struktur und Bewegung des Joint Ventures, dem Auftreten von Ablagerungen, einer Abnahme der Beweglichkeit von bakteriostatischen Elementen usw. auf.

Aus den oben genannten Gründen sollten alle möglichen Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Behandlung sorgfältig geprüft werden, bevor eine Entscheidung über die therapeutische Verwendung von CL getroffen wird.

Für die therapeutische Anwendung können Sie die klinische Klassifikation der therapeutischen CL verwenden.

Es wurde festgestellt, dass die Einführung bestimmter Arzneimittel mit CL wirksamer ist als herkömmliche Methoden (Instillation, kontinuierliche Spülung, subkonjunktivale Injektionen, parabulbäre und retrobulbäre Injektionen, Elektrophorese). Bislang wurde jedoch die Herstellung von amtlichen medizinischen CL nicht beherrscht, was den Einsatzbereich in der Augenheilkunde erheblich einschränkt.

Beim Vergleich der Methoden zum Einbringen eines Antibiotikums in die Tränenflüssigkeit (Instillation und Dosierung mit therapeutischem MCL) mit oralen, intramuskulären und intravenösen Methoden kann festgestellt werden, dass im ersten Fall keine Probleme mit der Notwendigkeit bestehen, HOB zu überwinden, denn bei Injektion in die Bindehauthöhle innere Strukturen des Auges durch die Hornhaut-Limbazone. Der Durchmesser dieses Bereichs überschreitet 14,0 mm nicht. Somit lokalisiert eine Standard-MCL mit einem Durchmesser von 14,2 bis 14,5 mm den Wirkstoff in der entsprechenden Region. Dies ist der Vorteil der Verwendung von therapeutischem AL vor der Einführung des Arzneimittels in Form von Tropfen.

Die Sättigung eines Polymerhydrogels mit einem Wirkstoff aus einer Lösung ist das Hauptverfahren zur Herstellung therapeutischer MCLs zur Verwendung. Es ist ziemlich einfach und wird unter Verwendung der MCL-Industrieproduktion und der auf dem Territorium Russlands offiziell zugelassenen Arzneimittel implementiert.

Bei der Sättigung der MCL mit Arzneistoffen besteht das Hauptproblem darin, die Bedingungen zu bestimmen, die eine größtmögliche Sorption des Arzneimittels durch das Polymerhydrogel gewährleisten, so dass bei Verwendung von therapeutischen Linsen später therapeutische Konzentrationen von Arzneimitteln im Bereich pathologischer Herde geschaffen werden können. Dies ist auf die geringe Masse einer Standard-MCL (in der Regel nicht mehr als 20 mg) und in der Regel auf eine geringe Konzentration von Arzneistoffen in ophthalmischen Zubereitungen zurückzuführen. Das Problem kann nur gelöst werden, wenn die Muster der Sorption von Arzneimitteln durch Polymerhydrogele unter Berücksichtigung der physikalisch-chemischen Wechselwirkungen des Arzneimittels und des Polymers, aus denen die MCL hergestellt wird, und der Festlegung optimaler Kombinationen "Polymerhydrogel - Wirkstoff" ermittelt werden.

In frühen Arbeiten zur Verwendung von therapeutischen MCL, die mit pharmakologischen Präparaten gesättigt sind, gibt es Hinweise auf die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Pilocarpin, Dicainum, Sulfadimethoxin, Hydrocortison, Gentamicin, Emoxipin, Amisyl und anderen, um die MCL zu sättigen. In der Regel wurde der klinische Einsatz von Linsen in Kombination mit Arzneimitteln nach experimentellen Studien zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Biotransformation des untersuchten Arzneimittels mit Sättigung der Linse, Diffusion des Arzneimittels in die Lösung, Bindehauthöhle oder Vorderkammer des Auges von Versuchstieren durchgeführt. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind die automatisierte Spektrophotometrie im ultravioletten Bereich des Spektrums, die Radiometrie bei der Untersuchung von Isotopen von auf einem spezifischen Fragment des Moleküls markierten Arzneimitteln und die mikrobiologische Methode zur Bestimmung der Unterdrückung von Wachstumszonen von Standardtestmikroorganismen bei der Untersuchung von Antibiotika. Laut Literatur sind auf dem MCL hauptsächlich Keratoprotektoren, Antibiotika und Glukokortikoide installiert. In jüngster Zeit hat sich das Spektrum der verwendeten pharmakologischen Arzneimittel weiter verringert. Das Hauptforschungsinteresse gilt der Verwendung von Fluorchinolon-Antibiotika. Einige Autoren zeigen jedoch Interesse an der Möglichkeit, die Wirksamkeit der Verwendung von teuren Medikamenten, insbesondere von Immunmodulatoren und Immunsuppressiva, zu erhöhen.

Für die Praxis von besonderem Interesse können Daten zur Verwendung von therapeutischem MCL zur Keratoprotektion in Kombination mit 0,05% iger ophthalmischer Cyclosporin A-Emulsion sein, die eine hohe Wirksamkeit der Symbiose eines mechanischen Schutzes der Hornhaut und eine gezielte entzündungshemmende, immunmodulatorische Behandlung zur Behandlung des Hornhautsyndroms während der Hornhautdegeneration zeigten. Die Verwendung von therapeutischem MCL als Corneoprotector in Kombination mit der Instillation von 0,05% Cyclosporin-Ophthalmemulsion sorgt für eine schnelle Linderung von Manifestationen des Hornhautsyndroms, eine Verringerung des Stromaödems und eine teilweise Wiederherstellung der Hornhauttransparenz bei Patienten mit einer bullösen Keratopathie. Die Autoren weisen auf die Verwendung von Silikon-Hydrogel-ICLs als Keratoprotektoren hin, die einen ausreichenden Sauerstofftransport zur Hornhaut und einen optimalen Trophismus der betroffenen Hornhaut gewährleisten.

Die in experimentellen Studien erhaltenen Daten erlauben uns, einige Empfehlungen für die Schaffung eines optimalen therapeutischen Wirkstoffs zu formulieren, der die maximal mögliche Menge des pharmakologischen Wirkstoffs enthält.

  • Verwendung zu therapeutischen Zwecken sollte nur Silikon-Hydrogel MKL mit FDA-Zulassung für therapeutische Zwecke. Derzeit handelt es sich um AirOptix NightDay Aqua, die AirOptix Aqua Alcon Vision-Pflege, Pure Vision 2 HD von BaushLomb, Acuvue Oasis von Jonson Jonson. Solche Linsen werden in Serie hergestellt und haben eine optische Leistung von null. Nach der neuen Einteilung der V-Gruppe (Silikon-Hydrogele) in Untergruppen sollten V-Cm-Linsen als die besten für die therapeutische Anwendung angesehen werden.
  • Es ist ratsam, Lösungen von Arzneimitteln mit den höchsten Konzentrationen des Wirkstoffs zu verwenden.
  • Sehr wichtig ist die Wahl des "Polymersilikon-Hydrogel-Wirkstoffs". Der hohe Wassergehalt im Polymer garantiert nicht immer die maximale Sorption des Arzneimittels. Daher ist es notwendig, sich auf die veröffentlichten Daten experimenteller Studien und die positiven Erfahrungen mit der Verwendung wirksamer Kombinationen in der klinischen Praxis zu verlassen.

In vielen Forschungsarbeiten gibt es Hinweise auf das besondere Versprechen, therapeutisches AL zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionskomplikationen einzusetzen. In diesem Fall ist es wichtig, dass die USV, die zur Vorbereitung von Lösungen zur Sättigung des MCL verwendet wird, die folgenden Anforderungen erfüllt:

  • das Vorhandensein eines Passes oder einer Übereinstimmungsbescheinigung, der gemäß den Anforderungen des staatlichen Arzneibuchs ausgestellt wird und dessen Verwendung für medizinische Zwecke im Gebiet der Russischen Föderation gestattet ist
  • angemessene Haltbarkeitsdauer des Arzneimittels;
  • das Fehlen einer antimikrobiellen Zubereitung in der Lösung von mechanischen Einschlüssen oder Opaleszenz;
  • Unversehrtheit der Originalverpackung.

Lösungen von antimikrobiellen Medikamenten zur Sättigung der MCL werden unmittelbar vor der Sättigung der Linse von einem zertifizierten Spezialisten hergestellt. Lösungen von Arzneimitteln zur Verwendung in der Augenheilkunde sollten in einer Apotheke einer medizinischen Einrichtung hergestellt werden und die folgenden Schritte umfassen:

  • das Gewicht des Arzneimittelpulvers in einer sterilen Ampulle;
  • die Auflösung des Arzneimittels in einer Lösung von Natriumchlorid, um eine Lösung des Arzneimittels der gewünschten Konzentration zu erhalten;
  • den pH-Wert der resultierenden Lösung kontrollieren;
  • Überprüfung der Lösung auf mechanische Einschlüsse, Opaleszenz, Farbart;
  • Sterilitätskontrolle in einem mikrobiologischen Labor einer medizinischen Einrichtung.

Das Verfahren zur Sättigung L mit antimikrobiellen Medikamenten:

  • Entfernen von MCL aus dem Blister und Waschen in destilliertem Wasser für 2-4 Stunden von Konservierungsmitteln und Pufferzusätzen;
  • Zubereitung einer antimikrobiellen Wirkstofflösung;
  • gesättigte MKL-Lösung antimikrobieller Mittel;
  • Der Behälter mit MCL in einer antimikrobiellen Lösung wird an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt, der für direkte Sonneneinstrahlung nicht zugänglich ist und sich fern von Wärmequellen befindet.
  • Die Exposition sollte aus medizinischen Gründen mindestens 2 Stunden und nicht mehr als 18 bis 20 Stunden vor der Verwendung von MCL betragen.

Die wiederholte Verwendung einer antimikrobiellen Medikamentenlösung für einen beliebigen Zweck ist verboten.

Abschließend muss betont werden, dass die spezifischen Wechselwirkungen des Polymerhydrogels und des Antibiotikums in einigen Systemen zu signifikanten Änderungen der geometrischen Parameter der MCL führen. Mit der Sättigung von ionischer MCL mit Aminoglykosiden oder Fluorchinolonen nimmt deren Durchmesser von 14,2 bis 14,5 auf 12,3 bis 12,7 mm ab. Im Gegensatz dazu kann bei den Systemen "Cephalosporin - MCL aus nichtionischem Material" der Durchmesser der Linsen von 14,2 bis 14,5 auf 16,0 bis 16,8 mm zunehmen. Dies kann zu gewissen Unannehmlichkeiten in der praktischen Arbeit eines Augenarztes führen. Einige positive Aspekte der beobachteten Auswirkungen sind jedoch zu beachten. Durch die Verringerung des Durchmessers der MCL können Sie die Linse mit dem Medikament im Bereich der Hornhaut besser lokalisieren und dadurch die Effizienz der Abgabe an die inneren Strukturen des Auges erhöhen. Objektive mit vergrößertem Durchmesser können bei der Behandlung geschädigter Augen mit relativ langen Wunden sowie nach einer Keratoplastik nützlich sein.

Medizinische weiche Kontaktlinsen. Anwendung

Die Idee, Kontaktlinsen für medizinische Zwecke zu verwenden, und praktische Umsetzungsversuche wurden auf den Beginn des 19. Jahrhunderts datiert. Eine wesentliche Einschränkung bei der Verwendung von Glaslinsen mit unvollständigem Verschluss der Palpebralfissur war die rasche Entwicklung von Hypoxie und eine schlechte Toleranz. Damals wurde die Möglichkeit der Verwendung von therapeutischen Kontaktlinsen nur als Schutz der Hornhaut in Betracht gezogen. Das Aufkommen von hydrophilen Materialien zur Herstellung von weichen Kontaktlinsen (MCL) in den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts eröffnete neue Perspektiven für ihre therapeutische Verwendung.

Verband MCL ist ein biologisch inerter Verband, der für Sauerstoff durchlässig ist. Die Linse wiederholt aufgrund ihrer Elastizität die Entlastung der Hornhaut und schafft eine stabile schützende und stabilisierende Oberfläche.

- entfernt oder schwächt das "Hornhaut-Syndrom" (Schmerzen, Photophobie, Tränenfluss) vollständig, das bei Verbrennungen, Verletzungen und vielen Hornhauterkrankungen auftritt, da die Hornhaut bedeckt ist (Schutz der Nervenenden) und die traumatische Wirkung der Augenlider auf die Hornhaut während des Blinzelns reduziert wird.
- beschleunigt die Regeneration des Hornhautepithels und die Narbenprozesse;
- reduziert die Verdampfung der Tränenflüssigkeit von der Oberfläche der Hornhaut.
All dies zusammen schafft ein Wohlgefühl für den Patienten.

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Verband ermöglicht der Verband MCL dem Arzt, das betroffene Auge in der Dynamik zu bewerten (ohne die Linse zu entfernen), die Einführung von Medikamenten nicht zu beeinträchtigen, den Augeninnendruck unter Verwendung von berührungslosen Tonometermodellen durch die Linse zu messen, sofern dies angezeigt ist, dem Patienten eine Sehkorrektur (unter Verwendung medizinischer Korrekturmaßnahmen) Linsen) und kosmetischen Effekt (mit Hilfe von medizinischen und kosmetischen Linsen).

Von besonderem Interesse ist der Einsatz von MCL als grundlegend neue Darreichungsform der Intensivmedizin, die den Anforderungen der modernen Augenheilkunde entspricht. Die Linse ist ein Träger von Arzneimitteln, verlängert ihre Wirkung und trägt zur Schaffung stabiler therapeutischer Konzentrationen des Arzneimittels in den Geweben des vorderen Augenabschnitts bei.

Zahlreiche experimentelle Arbeiten haben es ermöglicht, die grundlegenden Verteilungsmuster von Medikamenten, die von verschiedenen pharmakologischen Gruppen verabreicht wurden, im MC zu verabreichen.

In einigen Fällen hat MCL einen Vorteil bei der Behandlung schwerer Hornhauterkrankungen (Endothel-Epitheldystrophie der Hornhaut, wiederkehrende Erosion, mehrere nicht penetrierende Hornhautwunden), die gegenüber herkömmlichen Behandlungen resistent sind.

Als therapeutische Linsen werden in der Regel hochhydrophile MCL (der Wassergehalt beträgt mehr als 50%), die normalerweise keine oder nur geringe optische Leistung aufweisen, verwendet. Der hohe Hydratationsgrad des Materials MKL bietet eine Sauerstoffpermeabilität (Dk) in der Größenordnung von 20 bis 40 Einheiten. Wenn das MCL durch das Auge explantiert wird, verringert es den Zugang von Sauerstoff zum Hornhautepithel und dient als Barriere für die Entfernung von Hornhautstoffwechselprodukten.

Die effektivste therapeutische MKL zeigte sich bei der Behandlung der endothelial-epithelialen Hornhautdystrophie (EEDR), die sich als Folge perforierter Augenverletzungen und wiederholter chirurgischer Eingriffe entwickeln kann. Die Ernennung von therapeutischem AL in dieser Pathologie verbessert die Behandlungsergebnisse signifikant und trägt zur Abschwächung des Hornhautsyndroms, zur Hornhautepithelisierung und zur Verringerung des Ödems sowie zur Verlängerung der Wirkung lokaler pharmakotherapeutischer Arzneimittel bei.

Bei Hornhautverletzungen sind medizinische SCRs in folgenden Fällen zur Verwendung angezeigt:

• bei nicht durchdringenden tiefen und klaffenden Wunden mit einem schweren Hornhautsyndrom; bei kleinen durchdringenden Wunden, die keine mikrochirurgische Behandlung erfordern, werden medizinische MCLs während der ersten Untersuchung festgelegt.
• Bei Hornhautwunden mit unebenen Kanten, bei denen mit Hilfe von Nähten keine vollständige Versiegelung erzielt werden kann, wird LMCL entweder unmittelbar nach der Operation nach dem Nähen oder in der frühen postoperativen Periode am Auge getragen.
• Die Verwendung von LMCL ist angezeigt, wenn die Hornhautnähtoleranzen nicht gut vertragen werden, da die Beschwerden des Patienten auftreten. nach Entfernung der Hornhautnähte - mit unzureichend gebildeter Narbe und Filtration;
• Bei der Erstversorgung von Patienten mit perforierten Wunden des Auges sorgt die Überlagerung von MCL für die sogenannte „Transport-Versiegelung“, die verhindert, dass die darunter liegenden Membranen bei der Evakuierung der verletzten Personen herausfallen und dazu beitragen, dass die Wundränder zusammenlaufen.
• Die Verwendung von mit Antibiotika gesättigter LMCLL im Stadium der spezialisierten ophthalmologischen Behandlung ermöglicht es Ihnen, die primäre chirurgische Behandlung zu unterlassen, bis die verletzte Person im nächsten Stadium ankommt (bei Hornhautwunden mit einer Länge von nicht mehr als 3 mm, selbst wenn die vordere Kammer Feuchtigkeit filtert). Bei ausgedehnten Hornhautwunden wird die Zeit der primären chirurgischen Behandlung eines verletzten Auges reduziert, indem die Anzahl der Hornhautnähte verringert wird.
• Die Verwendung von therapeutischem MCL ist angezeigt, wenn ein chirurgischer Eingriff mit Desemetozele, Hornhautfistel, einem schlechten Allgemeinzustand des Patienten oder aufgrund des Fehlens von Spendermaterial verschoben werden muss, sowie als vorübergehende Maßnahme zur Abdichtung der Hornhautwunde vor einer Radikaloperation.

Patienten, die МКKL verwendet haben, sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Die erste Untersuchung durch einen Augenarzt nach Behandlungsbeginn wird am nächsten Tag empfohlen, nach 3-5 Tagen wiederholt, dann wöchentlich für einen Monat oder mehr, je nach Zustand des Auges des Patienten. Die Inspektionshäufigkeit liegt im Durchschnitt zwischen einmal alle drei Tage und einmal im Monat.

Abschließend muss betont werden, dass die wirksame und sichere Anwendung von therapeutischem MCL die folgenden Bedingungen erfordert:

- korrekte Auswahl der MCL (Linsenart, Linsenparameter, individuelle Trageform);
- Einhaltung der Anwendungsregeln von MCL, zeitlicher Ablauf der dynamischen Überwachung von Patienten und Ersetzung von MCL
- Durchführung geeigneter therapeutischer Maßnahmen bei durch MCL verursachten Komplikationen.

Glaukombehandlung mit Kontaktlinsen: wie es geht und was garantiert

Das Glaukom ist eine schwere Augenerkrankung, die behandelt und behandelt werden muss, ohne zu verlangsamen. Ansonsten kann man völlig aus den Augen verloren werden.

Wichtig: Viele Patienten verstehen die Komplexität dieser Erkrankung nicht vollständig. Bei den ersten Symptomen sollte ein Arzt konsultiert werden.

Heutzutage werden verschiedene Mittel zur Behandlung verwendet: Tropfen, Linsen, Operationen.

Eine der effektivsten Behandlungen ohne Operation sind spezielle Kontaktlinsen. Sie werden vor relativ kurzer Zeit von Augenärzten verwendet. Trotzdem konnten sie sich von der positiven Seite beweisen.

Welche Eigenschaften haben elektronische Objektive?

Die elektronische Linse ist ein spezieller Sensor, der die Verformung der Hornhaut des Auges erkennt. Auch wenn die Raten niedrig sind, ist die Behandlung solcher Informationen von großer Bedeutung.

Ein Miniatursensor wird in die Silikonbasis eingesetzt. Obwohl sich das Gerät im Aussehen nicht von einer herkömmlichen Linse unterscheidet, ist es durchaus zweckmäßig, es zu verwenden. Eine Besonderheit ist nur ein Kreis aus Kupferspuren und ein Rechteck. Das sind aktive und passive Sensoren.

Objektivsensoren

Der Zweck der Sensoren besteht darin, die Deformität der Hornhaut zu fixieren. Durch den in das Objektiv eingebauten Miniatur-Sender werden die empfangenen Informationen an das Speichergerät übertragen.

Chips, Sensoren und minimale Abmessungen - das sind die großen Vorteile des ophthalmischen Geräts, das bei der Behandlung mit großem Erfolg eingesetzt wird.

Auf diese Weise kann der Arzt detaillierte Informationen über den Augeninnendruck erhalten. Es ist auch eine gute Gelegenheit, Glaukom in der Anfangsphase zu erkennen.

Funktionskomponenten

Eine spezielle Optik zur Behandlung des Glaukoms besteht aus den folgenden Funktionskomponenten:

  • weiche Linse;
  • Antenne zur Wahrnehmung von Informationen;
  • Verbindungsdrähte;
  • Speichergerät.

Die Wirksamkeit solcher Mittel kann unterschiedlich sein, da der menschliche Körper nicht vorhersagbar ist. Jeder Fall ist individuell, daher sollten Sie die Behandlung unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs sorgfältig auswählen.

Welche Linsen können den Augeninnendruck reduzieren?

Es gibt eine andere Art von Kontaktlinsen. Sie sind mit einer speziellen Verbindung imprägniert, die den Augeninnendruck reduziert. Die Zusammensetzung wird auf das Substrat aufgebracht und anschließend die Optik in die Augen eingeführt. In ähnlicher Weise können eine Antibiotika-Therapie und ein Trockendes Auge-Syndrom durchgeführt werden.

Spezialisten verwenden Universalprodukte, und Linsen bilden keine Ausnahme. Mit ihrer Hilfe wird sich das Auge zur richtigen Zeit mit dem Arzneimittel in Verbindung setzen. Dieser therapeutische Effekt hat einen positiven Trend bei der Behandlung des Glaukoms ersten und zweiten Grades. Die Moleküle des Medikaments gelangen auf diese Weise in der richtigen Menge in den Fundus. Auf diese Weise kann man den Augeninnendruck senken, den Flüssigkeitsabfluss verbessern und den Zustand des Patienten stabilisieren.

Mit Hilfe von Linsen können Sie den Verlauf der Krankheit kontrollieren. Es warnt auch vor akuten Schmerzen oder einem plötzlichen Sehverlust. Sie helfen dem Medikament, in der erforderlichen Dosis und nach einer bestimmten Zeit in die Augen zu gelangen.

Neben diesen Methoden gibt es viele weitere. Es ist insbesondere die Verwendung von Augentropfen, Laserbehandlung und Mikrochirurgie. Manchmal werden mehrere Methoden gleichzeitig verwendet. Alles hängt vom Entwicklungsstadium des Glaukoms, den Fähigkeiten des Patienten und den Empfehlungen des Arztes ab. Es gibt auch Methoden der traditionellen Medizin, die hier zu finden sind.

Die Hauptsache - warten Sie nicht auf die Zeit, beginnen Sie sofort mit der Behandlung. So können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen. Das Glaukom beinhaltet das Absterben des Sehnervs, was wiederum zu irreversibler Blindheit führt.

Nachtlinsen zur Wiederherstellung der Sicht

Brillengläser sind modernes Know-how in der Augenheilkunde. Diese Methode soll gegen die häufigsten Sehstörungen - Myopie - vorgehen. Die therapeutische Wirkung der Linsen tritt im Schlaf ein, morgens wird dem Patienten eine 100% ige Sicht wiedergegeben. Dieses Ergebnis erscheint fast fabelhaft, basiert jedoch auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und langjähriger Forschungserfahrung.

Die Orthokeratologie als Methode zur Korrektur der Sehkraft begann sich in den 60er Jahren unseres Jahrhunderts zu entwickeln. Die ersten Linsen wurden über einen langen Zeitraum verwendet, eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens wurde nicht immer erreicht, positive Ergebnisse waren instabil.

Die Entwicklung wurde durch das Auftreten neuer Technologien bei der Herstellung von Linsen Anfang der 90er Jahre gerettet. Sie hatten eine komplexere und perfektere geometrische Struktur. Eine neue Etappe in der Entwicklung der Orthokeratologie hat seit 2000 zur praktischen Anwendung dieser Methode zur Behandlung von Augenpathologien geführt.

Die Essenz der Methode

Bei gesunden Menschen konzentriert sich das Bild auf die Netzhaut und bei Patienten mit Kurzsichtigkeit davor, da die betroffene Linse die Lichtstrahlen nicht korrekt brechen kann. Nachtlinsen (OK-Linsen) „quetschen“ die Hornhaut und machen sie flacher, sodass Bilder direkt auf die Netzhaut projiziert werden können.

Diese Form wird während des Tages beibehalten. In dieser Zeit sehen die Patienten das Bedürfnis, eine Brille und Kontaktlinsen zu tragen, perfekt.
Dieser Effekt ist jedoch reversibel, die Form der Hornhaut geht wieder in ihren ursprünglichen Zustand über und erfordert die Verwendung von orthokeratologischen Linsen.

Für welche Dioptrien für Myopie Nachtlinsen gezeigt werden

Eine vollständige Sichtkorrektur wird bei Personen mit –1,5 bis –5,0 Dioptrien erreicht.
Es gibt Hinweise auf positive Ergebnisse bei Patienten mit Abnormalitäten bei - 6 Dioptrien.

Der positive Effekt wird schrittweise erreicht. In den ersten Tagen der Verwendung von Objektiven wird das Sehvermögen nach 1-2 Wochen wieder auf 70-75% zurückgestellt - bis zu 100%.

Das Regime wird individuell oder jede Nacht oder durch die Nacht gewählt, abhängig vom Ergebnis.

Nachtlinsen im Alter

Nachtlinsen für die Sehkorrektur haben keine Altersbeschränkungen. Sie dienen zur Wiederherstellung des Sehvermögens bei Kindern und älteren Menschen.

Der Preis für diese Art von Therapie ist nach wie vor recht hoch, im Durchschnitt liegt sie unter der Laserkorrekturmethode. Dies liegt an der Neuheit der Medizintechnik, einer geringen Anzahl von Spezialisten auf diesem Gebiet, einer großen Auswahl an Linsen und der ständigen medizinischen Überwachung ihrer Verwendung.

Diese Linsen können jedoch sehr lange verwendet werden, es ist kein häufiger Austausch erforderlich. Die Bequemlichkeit ihrer Anwendung rechtfertigt die Kosten dieser Art von Therapie, da sich die Patienten den ganzen Tag über gesund fühlen und tun können, was sie möchten, keine Brille oder Mittel zur Sehkraftkorrektur tragen. Darüber hinaus sind OK-Linsen eine therapeutische Alternative für Personen, die bei chirurgischen Eingriffen, beim Tragen einer Brille oder bei Korrekturen der Kontaktsicht bei Tag kontraindiziert sind.

Nachtlinsen für Kinder

In den "Federal Clinical Guidelines für die Behandlung und Diagnose von Myopie bei Kindern" unterstreichen die Augenärzte die Wirksamkeit ihrer Anwendung als Hauptmethode in dieser Altersgruppe.

Der große Vorteil der Verwendung von Linsen für Kinder besteht darin, dass sie ihre gewohnte körperliche Aktivität beibehalten können. Die Verletzungsgefahr der Augenschleimhaut ist, wie beim ständigen Tragen von Kontaktlinsen, viel geringer.

Bei progressiver Myopie sind orthokeratologische Techniken unersetzlich, da eine chirurgische Sehkorrektur erst bei der Mehrzahl der Patienten durchgeführt werden kann. Im Gegensatz zu anderen traditionellen Mitteln unterliegt das Tragen von OK-Objektiven einer ständigen elterlichen Kontrolle.

Es ist sehr schwierig, Kinder zu motivieren, eine Brille zu tragen, sie können sie unter Gleichaltrigen ablegen, wie alle anderen aussehen, sie zu Hause vergessen, sich trennen und sich verletzen. Das Tragen von Tageskontaktlinsen ist bei Kindern der jüngeren Altersklasse nicht möglich, es ist mit unzureichender Sorgfalt durch das Eindringen der Mikroben in die Augenschleimhaut und die Entwicklung einer Konjunktivitis verbunden. Diese Situationen können mit der orthokeratologischen Methode vermieden werden.

Nachtsichtmethode für Erwachsene

Die Verwendung von OK-Objektiven ist besonders für Menschen mit bestimmten Berufen wichtig.
Bauarbeiter, Bergleute, Fahrer und Arbeiter von Nachtclubs sind ständig mit Rauch und Staub in der Umgebung konfrontiert. Unter solchen Bedingungen ist das Tragen von Brillen und Kontaktlinsen ein echter Test, sie sind ständig verschmutzt und verlieren ihre Schärfe.

In einer Sportumgebung mit erhöhter motorischer Aktivität und Verletzungsgefahr ist das Tragen traditioneller Sehkraftkorrektur sehr schwierig und in manchen Fällen gefährlich.
Daher wird vielen Menschen empfohlen, Objektive für die Nachtsichtkorrektur zu verwenden, um Komfort und Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten.

Ärzte Bewertungen

Die Meinungen von Ärzten zu Kontaktlinsen bei Nacht sind unklar. Es gibt sowohl positive als auch negative Bewertungen. Im Mittelpunkt all dessen stehen verschiedene Vor- und Nachteile von Nachtlinsen. Natürlich nur du wählst.

Die Vorteile der Methode sind:

  • frei von Brillen, Gel- und Silikonlinsen, d. h. um den Augenkomfort während des Tages zu gewährleisten;
  • volle Sauerstoffversorgung der Hornhaut während des Tages;
  • Verringerung des Risikos für die Entwicklung eines trockenen Auges, von Allergien und Konjunktivitis;
  • genauere Sichtkorrektur im Gegensatz zu Punkten;
  • die Möglichkeit der nichtoperativen Verbesserung des Sehvermögens in der Kindheit und im Alter.

Die Nachteile von Nachtlinsen der Arztmethode sind:

  • Bildunschärfe oder Geisterbild in den ersten Tagen der Therapie;
  • häufige Besuche bei Augenärzten zur Überwachung der Behandlungsergebnisse;
  • Infektion der Augenschleimhaut mit schlechter Linsenpflege.

Leute Bewertungen

Anna, Mutter einer 9-jährigen Tochter:

In der Grundschule litt das Kind an Kurzsichtigkeit. Die Natur ihrer störrischen, von der Brille abgelehnt, wagte die Verwendung von Kontaktlinsen in diesem Alter nicht (Augen reiben ständig). Wir entschlossen uns, Nachtlinsen zu tragen.

Ich stellte mir sie hart und unbequem vor, aber nach kurzer Gewöhnung erwiesen sie sich als sehr bequem. Die Hauptsache ist, dass ich die Behandlung kontrollieren kann und nach einem Jahr, in dem ich Julia getragen hatte, fiel ihr Sehvermögen nicht, sondern blieb auf demselben Niveau. Der Arzt empfahl ihre Verwendung bis zu 18 Jahren, wir werden diese Linsen teuer verwenden, aber die Sehkraft des Kindes ist teurer.

Vladimir, Amateursportler:

Ich habe eine kleine Kurzsichtigkeit, trug eine Brille, aber es ist schmerzhaft, mit ihnen zum Training zu gehen (sie schwitzen auf, man kann nichts sehen). Dann benutzte er Kontaktlinsen, rieb oder schwitzte leicht in den Augen und entfernte sie zumindest.

Ich las über die Brillengläser der Nacht, ging zum Arzt. Jetzt bin ich zufrieden, ich habe mich natürlich anfangs daran gewöhnt, aber es ist praktisch fürs Training und Fahren. Im Allgemeinen meine Version!

Anna Yurievna, eine Rentnerin

Ich bin seit meiner Jugend kurzsichtig und habe eine Brille getragen. Nach 60 Jahren begann die Krankheit jedoch fortzuschreiten, und ich habe jeden Tag zwei Enkelkinder bei mir. Mein Sohn und meine Schwiegertochter sind beschäftigt, sie boten mir Nachtlinsen an, sie kauften sie selbst.

Das Ankleiden und Abheben bereitete zunächst Schwierigkeiten, die jedoch die Unannehmlichkeiten rechtfertigten. Die Vision hat sich das ganze Jahr über stabilisiert, ich kann den Haushalt behalten und mich um Kinder kümmern. Danke, Kinder!

Diese Methode wird zusammen mit den traditionellen Methoden der Sichtkorrektur immer beliebter. Es ist wirksam bei der Behandlung progressiver Myopien bei Kindern und älteren Menschen, bietet Komfort und Sicherheit bei einigen Arten von beruflichen Aktivitäten und beim Sport. Es ist eine ausgezeichnete Alternative zum chirurgischen Eingriff.

Kontaktlinsen bei Nacht

Mit dieser Methode können Sie auf eine Korrekturoptik (Brille oder Kontaktlinsen) verzichten und haben eine ausreichende Sehschärfe. Die Wirkung von Nachtlinsen ist reversibel, weshalb orthokeratologische Linsen jede Nacht oder jede zweite Nacht getragen werden müssen (dieser Parameter ist individuell).

Die ersten orthokeratologischen (OK) Linsen und damit auch der Begriff selbst tauchten Anfang der 60er Jahre auf. Zwar war es zu dieser Zeit notwendig, Linsen längere Zeit zu tragen, und es war schwierig, die Ergebnisse der OK-Therapie vorherzusagen, weshalb diese Methode nicht weit verbreitet war. Mit dem Aufkommen moderner Diagnosegeräte und der Möglichkeit, Kontaktlinsen mit komplexer Geometrie herzustellen, erhielt die Orthokeratologie Anfang der 90er Jahre einen neuen Entwicklungsschub.

In den frühen 2000er Jahren sprachen sie zum ersten Mal über die nächtliche OK-Therapie: Nachts setzen sie die Linsen auf, der Patient nimmt sie morgens ab und er sieht den nächsten Tag perfekt ohne Korrekturoptik.

Korrekturbereich

In zahlreichen Studien wird die Möglichkeit einer 100% igen Korrektur der Myopie mit Okularlinsen bei Nacht im Bereich von -1,5 bis -4 Dioptrien (D) beschrieben. Es gibt jedoch Berichte über eine mögliche Korrektur der Myopie und in –5 D. Darüber hinaus ist es einigen Patienten gelungen, die Myopie mit –6 D zu korrigieren.

Der größte Korrektureffekt (bis zu 75%) des Sichtvermögens wird in der Regel bereits beim ersten Einsatz solcher Linsen erzielt. Die vollständige Korrektur und Stabilisierung der Ergebnisse erfolgt nach 7-10 Tagen bei Verwendung von Nachtlinsen. Am Nachmittag, wenn die Linsen nicht angezogen sind, nimmt der Effekt leicht ab auf -0,75 Dioptrien. Um eine langfristige Sehkorrektur beizubehalten, müssen OK-Objektive jede Nacht oder alle zwei oder drei Nächte verwendet werden. Normalerweise fühlen sich die Patienten mit dem Tragen von Linsen über Nacht wohl.

OK-Objektive haben keine Altersbeschränkungen, geeignet für Kinder und Jugendliche, was sehr wichtig ist, da unter 18 Jahren keine Myopie operativ behandelt werden kann. Solche Linsen eignen sich für Erwachsene, bei denen die Kontaktkorrektur aus irgendeinem Grund unmöglich ist oder es Kontraindikationen für die Operation gibt.

Wie funktioniert das?

Bei Myopie neigen Lichtstrahlen, die durch das optische Medium des Auges treten, vor der Netzhaut. Damit der Fokus auf die Netzhaut trifft, muss die Brechung der Strahlen "geschwächt" werden. Dies wird erreicht, indem die Form der Hornhaut geändert wird, für die es notwendig ist, sie flacher zu machen. Dieses Prinzip liegt den meisten chirurgischen Methoden der Sehkorrektur zugrunde. Die Orthokeratologie verwendet es auch: Harte Linsen, die auf die Hornhaut drücken, machen sie flacher, da sie eine Umverteilung der Oberflächenschichten von Zellen auslösen, die wiederum Lichtstrahlen schwächer brechen und das Bild auf die Netzhaut fokussiert. Nach dem Entfernen der Nachtlinsen kann die Hornhaut für einige Zeit ihre Form beibehalten, und der Patient sieht ohne Korrektur gut aus. Nach und nach wird die Hornhaut jedoch an ihre ursprüngliche Form angepasst, und OK-Linsen müssen wieder aufgesetzt werden.

Vorteile einer ok Therapie

Die Nacht-OK-Therapie hat eine Reihe wichtiger Vorteile in Bezug auf andere Methoden der Sehkorrektur:

• Zuallererst - während des Tages braucht der Patient überhaupt keine Korrektur, d. H. Es ist frei von Brillen, Linsen und Einschränkungen, die mit Sehschwäche verbunden sind. Es ist erwähnenswert, dass in einigen Fällen eine Brillen- oder Kontaktkorrektur aufgrund der Art der Aktivität des Patienten (Piloten, Schwimmer, Hockeyspieler usw.) einfach nicht akzeptabel ist, und die chirurgische Behandlung aufgrund von medizinischen Indikationen oder persönlicher Zurückhaltung verschoben wird. In solchen Fällen sind nur Nachtlinsen möglich.

• Bei diesen Linsen leidet die Hornhaut nicht unter einem chronischen Sauerstoffmangel, da sie ständig Kontaktlinsen trägt, da der Patient tagsüber ohne sie ist und der Sauerstoff freien Zugang zur Hornhaut hat. Gleichzeitig werden wir nicht leugnen, dass nachts in Gegenwart von Linsen und geschlossenen Augenlidern die Hypoxie zunimmt. Tagsüber wird die nächtliche Hypoxie jedoch durch den freien Zugang zur Hornhaut aus Luft und Sauerstoff mehr als ausgeglichen. Und auch eine hervorragende Vision.

• Durch das Tragen von Kontaktlinsen wird die Häufigkeit von Blinzelbewegungen deutlich reduziert und die Tränen werden verschlimmert, was zu einem Syndrom des trockenen Auges führt. Die OK-Therapie minimiert das Risiko eines Syndroms des trockenen Auges, da tagsüber keine Linsen vorhanden sind und der physiologische Mechanismus der Verteilung der Tränenflüssigkeit erhalten bleibt. Mit dem Riss kommen Nährstoffe und Bakterizide zusammen, kleinste Staubpartikel, Mikroorganismen und Stoffwechselprodukte werden entfernt.

• Die Verwendung von OK-Linsen gibt praktisch keinen Anstoß für die Entwicklung allergischer Manifestationen, zudem sinkt das Risiko von Konjunktivitis und Keratitis.

• Mit solchen Linsen können Sie jedes Make-up verwenden und keine Angst haben, dass sich die Partikel auf der Oberfläche der Kontaktlinsen festsetzen.

• Es ist nicht erforderlich, die Linsen beim Schwimmen zu entfernen oder zu schwimmen und eine Schutzbrille zu tragen. Bei OK-Objektiven ist Hochgeschwindigkeitsfahrt mit dem Auto oder Fahrrad möglich, ohne zu befürchten, dass die Objektive im Wind "trocken" werden.

• Es ist kein Behälter für Linsen erforderlich, und es müssen keine feuchtigkeitsspendenden Tropfen aufgetragen werden, nachdem mit rauchenden Freunden auf engstem Raum gesprochen wurde.

Wenn im Laufe der Zeit die Möglichkeit einer chirurgischen Korrektur möglich wird, sollten Sie aufhören, OK-Objektive zu tragen. Nach einiger Zeit nimmt die Hornhaut ihre ursprüngliche Form an und die Operation wird stattfinden.

Auswahlmethode für OK-Objektive und mögliche Komplikationen

Die Auswahl orthokeratologischer Linsen sollte nur von einem Spezialisten für OK-Therapie vorgenommen werden. Während der Untersuchung führt der Arzt bestimmte Diagnoseverfahren durch:

• Keratometrie (Messung der Hornhautkrümmung);

• Keratotopographie (Kartierung der Hornhautoberfläche);

• klärt alle Kontraindikationen für die Verwendung solcher Objektive.

Erst danach beginnt das Verfahren zur Auswahl von Nachtlinsen. Manchmal kommt kein Paar OK-Linsen zum Einsatz, bevor der notwendige Effekt erzielt werden kann, und die Linsen werden für das regelmäßige Tragen nachts vorgeschrieben.

Die endgültige Verbesserung des Sehvermögens nach der ersten Verwendung findet nicht statt. Es dauert etwa zwei Wochen, bis die Myopie um 2–3 Dioptrien niedriger wird.

Der Patient kann zunächst durch verschiedene Sehstörungen gestört werden: Blendung durch Lichtquellen, Unschärfe und leichte Verdoppelung der Bilder. Oft verschwinden diese Nebenwirkungen nicht lange, dann müssen Sie entweder andere OK-Objektive aufnehmen oder die OK-Therapie vollständig aufgeben.

Diese Art von Kontaktlinsen, die für ein Jahr des Betriebs konzipiert sind, müssen in einer Desinfektionslösung gelagert werden. Etwa alle sechs Monate sollten Sie einen Augenarzt mit einem vorbeugenden Zweck besuchen.

Die Verwendung von OK-Linsen kann zu Komplikationen führen, die für jede Art der Kontaktkorrektur charakteristisch sind: Erosion, Hornhautödem, Hyper- oder Hypokorrektur, infektiöse Komplikationen. Wenn unangenehme Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Mikrotrauma beim Tragen von Kontaktlinsen

Beim Tragen von Kontaktlinsen erfährt die Hornhaut täglich Stress, Mikrotraumen treten auf der Oberfläche auf, begleitet von Schmerzsymptomen, Fremdkörpergefühl im Auge, Reißen und Rötung der Bindehaut. Um die Gewebe der Augenoberfläche nach Verletzungen wieder herzustellen, können als adjuvante Therapie Mittel mit Dexpanthenol verwendet werden - eine Substanz, die das Gewebe regeneriert, insbesondere das Korneregel-Augengel. Es hat einen heilenden Effekt aufgrund der maximalen Konzentration von Dexpanthenol 5% *, und sein Carbomer verlängert aufgrund der viskosen Textur den Kontakt von Dexpanthenol mit der Augenoberfläche. Korneregel ist aufgrund seiner Gelform für das Auge lang anhaltend, es ist bequem aufzutragen, dringt in die tieferen Hornhautschichten ein und stimuliert den Epithel-Regenerationsprozess der Oberflächengewebe des Auges, fördert die Heilung von Mikrotraumen und die Beseitigung von Schmerzen. Das Medikament wird abends angewendet, wenn die Linsen bereits entfernt sind.

Kosten ok Therapie

Das OK-Therapieverfahren ist ein ziemlich kostspieliges Unterfangen, dessen Kosten in einigen Fällen die Hälfte der Kosten eines Laser-Sehkorrekturverfahrens sein können. Dies ist leicht zu erklären, da der Preis die Kosten für spezielle Studien, die Zeit, die ein Spezialist für die Auswahl von OK-Objektiven aufgewendet hat, sowie mehrere Arztbesuche während der anfänglichen Anpassungsphase beinhaltet, die zur Erzielung der besten Wirkung erforderlich sind.

All diese Kosten zahlen sich jedoch aus, da OK-Objektive für eine sehr lange Nutzungsdauer ausgelegt sind und Sie häufig kein Geld für den Kauf eines neuen Linsenpaares ausgeben müssen. Darüber hinaus kosten ein guter Brillengestell und hochwertige Objektive manchmal mehr als eine Korrektur des Sehvermögens. Und vor allem ist es wichtig zu verstehen, dass die Orthokeratologie eine moderne Methode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit ist, mit der Sie Ihre Lieblingsbeschäftigung ausführen können, was bei einer Brillen- oder Kontaktkorrektur nicht möglich wäre.

Wo untersucht werden und Nachtlinsen aufnehmen

Heute gibt es viele öffentliche und private medizinische Zentren, die umfassende Augenuntersuchungen durchführen und das am besten geeignete Kontaktlinsenmodell auswählen. In Anbetracht all dieser Punkte empfehlen wir Ihnen dringend, das Verfahren zur Auswahl von Kontaktlinsen nur Fachleuten anzuvertrauen. Es ist auch nicht notwendig, das Verfahren der vorläufigen Diagnose und Untersuchung der Augen zu vernachlässigen.

Sie können sich mit den berühmtesten Augenkliniken Moskaus im Abschnitt "KLINIKEN" auf unserer Website vertraut machen.

Basierend auf dem Feedback der Besucher über die Arbeit der Augenkliniken in Moskau, ist eine der besten Kliniken die Moscow Eye Clinic, eine Institution mit einem tadellosen Ruf, erstklassigen Fachleuten, erschwinglichen Preisen und moderner Ausstattung. Sein besonderes Merkmal ist die Patientenversorgung in allen Phasen des Behandlungsprozesses und der aufrichtige Wunsch, in jeder Situation zu helfen.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen bereits Nachtlinsen verwenden, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns ein Feedback geben.

* 5% -maximale Konzentration von Dexpanthenol unter den Augenformen in der Russischen Föderation. Laut dem staatlichen Arzneimittelregister sind staatliche medizinische Produkte und Organisationen (Einzelunternehmer), die in der Herstellung und Herstellung von Medizinprodukten tätig sind, sowie Daten aus offenen Quellen von Herstellern (offizielle Websites, Veröffentlichungen), April 2017

Es gibt Kontraindikationen. Sie müssen die Anweisungen lesen oder einen Spezialisten konsultieren.

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