Laserkoagulation der Netzhaut: die Auswirkungen von PPLK

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation unter örtlicher Betäubung. Neunzig Prozent der Patienten können sich rühmen, dass diese Manipulation ruhig ist. Die moderne Medizintechnik kann die betroffenen Bereiche mit höchster Genauigkeit beeinflussen. Infolge dieser Operation kommt es zu einer leichten Zerstörung des Proteins der Netzhaut, was zu einer Versiegelung des betroffenen Bereichs führt.

Mit der rechtzeitigen Durchführung des Verfahrens geht die Krankheit nicht weiter.

Die restriktive Laserkoagulation der Netzhaut des Augapfels wird im medizinischen Zentrum durchgeführt, und die Operationsdauer beträgt nicht mehr als zwanzig Minuten. Am Patienten wird eine spezielle Linse getragen, deren Zweck darin besteht, die Laserstrahlen in die erforderliche Fundusschicht zu lenken. Die betroffenen Bereiche werden mit Gerinnungsmitteln fixiert. Die Erholungsphase und die Schaffung einer bestimmten Verbindungsstärke dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit ist jegliche körperliche Aktivität verboten, da sie den Wiederherstellungsprozess stören kann.

Laserbelastung führt zu einem starken Temperaturanstieg, der zu Gerinnung führt

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut, was ist das? Die periphere prophylaktische Laserkoagulation (PPLC) ist ein Effekt, der darauf abzielt, die an der Peripherie gelegenen Zonen zu stärken. Darüber hinaus kann das Verfahren als Hindernis für die Bildung von Ablösungen des Gitters des Augapfels verwendet werden. Die Technik selbst beruht auf einer bestimmten Wirkung auf die ausgedünnten Bereiche der Netzhaut. Der Laser führt das Löten der Netzhaut in Problemzonen durch. Die Hauptaufgabe der Koagulation besteht darin, die Blutzirkulation der Sehorgane zu normalisieren und die Vernetzung der Netzhaut mit Nährstoffen zu verbessern.

Experten auf diesem Gebiet behaupten, dass diese Maßnahme in sechzig Prozent der Fälle erforderlich ist. Die Nichtausführung präventiver Maßnahmen kann zu irreversiblen Folgen führen. PPLC ist eine vorbeugende Maßnahme, um die Gesundheit der Sehorgane zu erhalten.

Wenn eine Laserbelichtung erforderlich ist

Es ist zu beachten, dass die Laserkoagulation der Netzhaut die einzige vorbeugende Maßnahme zur Erhaltung der Sehschärfe ist. Leider gibt es heute keine Analoga dieser Technik. Die Durchführung der Operation sollte in folgenden Fällen erfolgen:

  • Diagnose von Anomalien der Augenvenen;
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene;
  • Ausbildung auf der Netzhaut des Augapfels;
  • Netzhautablösung;
  • Krankheiten, die mit einem übermäßigen Wachstum von Blutgefäßen verbunden sind;
  • Hacken des Sehnervs.

Bevor Sie sich an die Experten wenden, sollten Sie einige Kontraindikationen kennen. Daher wird ein Lasereingriff für Personen mit den folgenden Diagnosen nicht empfohlen.

  • Blutungen im Fundus;
  • Opazität der optischen Linse;
  • Neovaskularisation der Iris;
  • übermäßige Netzhautablösung;
  • Schwangerschaft
Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Aderhaut zu erzeugen

Ursachen der Netzhautablösung

Folgende Ursachen können dazu führen, dass sich die Netzhaut des Auges ablöst: Myopie, Auftreten verschiedener Tumore, Nährstoffstörungen und mechanische Schäden. Infolgedessen tritt die Spannung des Gitters auf und der Spalt wird ausgeführt. Durch die gebildeten Brüche fällt die Flüssigkeit im Glaskörper unter die Netzhaut, wo sie sich ansammelt. Eine solche Ablösung kann zu einer Störung der Durchblutung des Augapfels führen.

Arbeitsweise

Die Behandlung der Netzhaut mit einem Laser kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die endgültige Methode hängt von der Lokalisierung der Pathologie ab. Das Prinzip der fokalen Koagulation basiert auf einer einzigen Laserbelichtung der Läsion. Im Gegensatz dazu besteht die Methode der restriktiven Koagulation darin, dass Koagulantien schrittweise aufgetragen werden, wodurch ein bestimmter Kreis des Mittelpunkts des Maschennetzes entsteht. Panretinale Exposition wird an mehreren Stellen durchgeführt.

Die Laserkoagulation kann heute in vielen medizinischen Zentren durchgeführt werden. Vor der Operation wird der Patient in die Augen einer speziellen Zusammensetzung getropft, die die Ausdehnung der Pupille fördert und in seiner Zusammensetzung ein Anästhetikum hat. Nachdem das Anästhetikum zu wirken beginnt, wird der Patient vor das Lasergerät gestellt und seinen Kopf fest an eine bestimmte Stelle gedrückt. Das Auge sollte auf einen bestimmten Punkt fokussiert sein, wonach die Ausrüstung eingestellt wird.

Betriebszustände werden auf einem speziellen Bildschirm vollständig verfolgt. Während der Operation klagten viele Patienten über helle Lichtblitze, was sich jedoch nicht auf ihr zukünftiges Wohlbefinden auswirkte. Die durchschnittliche Dauer einer solchen Operation beträgt durchschnittlich etwa dreißig Minuten. Nach Fertigstellung kann der Spezialist das Ergebnis sofort auswerten. Nach der Diagnose wird der Patient nach Hause geschickt.

Degenerative Prozesse in der Netzhaut werden am häufigsten bei Patienten mit hoher und mäßiger Myopie beobachtet.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut gibt es einige Einschränkungen. Zum Beispiel empfehlen Experten in den ersten Tagen, das Tragen von optischen Linsen und Brillen sowie jegliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Spannung der Sehorgane aufzugeben. Die Laserbehandlung von Erkrankungen der Sehorgane ist eine der besten Methoden zur Verbesserung des Sehvermögens und zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Vorteile der Methode

Die Methode der Laserkoagulation hat folgende Vorteile:

  1. Keine Infektionsgefahr und verschiedene Verletzungen, da das Verfahren ohne direkten Kontakt mit dem Fundus durchgeführt wird.
  2. Schmerzfreiheit der Technik sowie das Fehlen von Blutergüssen sowohl während der Operation selbst als auch während der Rehabilitationsphase.
  3. Während des Verfahrens wird eine Lokalanästhesie verwendet, die die mit dem Herz-Kreislaufsystem verbundenen Folgen minimiert.
  4. Diese Prozedur kann sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft befinden. Wenn sich jedoch ein solcher Bedarf ergibt, sollten Sie sich mit dem betreuenden Arzt beraten.
  5. Die Operation wird ambulant durchgeführt, das heißt, nachdem Sie alle erforderlichen Maßnahmen getroffen haben, können Sie sofort nach Hause gehen.

Das Brennen der Netzhaut mit einem Laser ist eine Operation, deren Ergebnis in neunzig Prozent der Fälle erfolgreich ist. Manchmal wenden sich die Patienten jedoch nur in den extremen Stadien der Verschärfung an Spezialisten.

Es ist auch sehr wichtig, dass ein einzelner Eingriff nicht immer ausreicht, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Ein weiterer Faktor, der zu einer erneuten Intervention führen kann, ist der Verdacht auf einen möglichen Rückfall.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der retinalen PPLK des Augapfels sind nahezu gleich Null. In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Konjunktivitis und Trübungen in der Augenumgebung auf. Die verbleibenden Komplikationen können zu Beschwerden führen, die sich in Brennen und Rötung der Augen äußern. Diese Auswirkungen sind jedoch nicht gefährlich.

Die Laserkoagulation der Augen ist unblutig und dauert nur kurze Zeit, bis zu 20 Minuten.

Konjunktivitis ist eines der seltenen Phänomene, die nach der Laserkoagulation der Augennetzhaut auftreten. Es ist eine Entzündung der Augenschleimhaut. Es wird durch ein starkes Brennen, Schwellungen der Augenlider und Tränenfluss ausgedrückt. Im fortgeschrittenen Stadium oder nach der Infektion das Auftreten von Eiter. Im Falle einer Erkrankung sollten Sie sich unverzüglich an einen Augenarzt wenden, um die erforderlichen Empfehlungen und die Verschreibung von Arzneimitteln zu erhalten.

Gefährliche Auswirkungen umfassen Trübungen im optischen Medium des Augapfels. Dieses Problem erfordert eine gründliche Herangehensweise und Diagnose. Die Konsequenzen, die die Pathologie verursachen kann, sind Sehverlust. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Rehabilitationsphase

Obwohl nach der retinalen Laserkoagulation keine Rehabilitationsphase stattfindet, gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die eine einwandfreie Umsetzung erfordern. Nach einigen Stunden nach dem Eingriff endet die Aktion der Komposition, die die Pupille erweitert. Danach beginnt die Vision sich zu erholen und erhält ihre frühere Schärfe. Dieser Moment kann von Reizung und Rötung des Augapfels begleitet sein. Symptome verschwinden von selbst nach einer bestimmten Zeit und erfordern keine Maßnahmen.

Es ist verboten, Fahrzeuge während der Rehabilitationsphase zu fahren, da sich bei gespannten Augen Lücken in den Verwachsungen bilden können. Hinter dem Steuer ist nur zwei Wochen nach der Operation. Für diesen Zeitraum werden Sonnenbrillen empfohlen.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut beträgt die postoperative Periode zwei Wochen, in der Sie folgende Maßnahmen unterlassen sollten:

  • Übungen im Fitnessstudio und Fitnesscenter;
  • Gewichte und Lasten heben;
  • Stöße, Vibrationen und Erschütterungen sind strengstens verboten.
  • visuelle Belastungen werden nicht empfohlen (Arbeiten am Computer, Fernsehen, Verwenden von Telefonen und Tablets);
  • auf den Gebrauch von Alkohol, Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt und großen Flüssigkeitsmengen muss verzichtet werden;
  • Besuch von Stränden, offenen Teichen, Pools, Bädern und Saunen.

Nach der Durchführung des Gerinnungsverfahrens des Augapfels besteht ein geringes Risiko in Verbindung mit dem Auftreten anderer Lokalisationen, mit dystrophen Gefäßen und wahrscheinlichen Brüchen. Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, wird empfohlen, die Gesundheit ihrer Augen nach dem Eingriff besonders sorgfältig zu überwachen.

Um zu vermeiden, dass der Augenarzt monatlich besucht werden muss. Die vorbeugende Überwachung sollte über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten erfolgen. In der Zukunft können Sie Ihren Besuch beim Augenarzt auf ein Mal pro Quartal beschränken. Die Vorbeugung des Augenhintergrunds spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung neuer Stellen mit der Degeneration der Gewebe des retikulären Bereichs sowie dessen Ausdünnung und Ruptur. Diese Maßnahme soll rechtzeitig mögliche Folgen einer Operation verhindern.

Die Laserkoagulation der Netzhaut hilft, das Sehvermögen zu verbessern und zu erhalten, die Durchblutung zu verbessern und eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern

Fazit

Im Zeitalter der Computertechnologie und im ständigen Fortschritt sind menschliche Organe besonders anfällig für verschiedene Krankheiten. Wenn Sie also die Zeit hinter den Bildschirmen von Handys und Laptops verbringen, wirkt sich dies nachteilig auf die Sehorgane aus.

Führende Vertreter der Medizin empfehlen dringend, Ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Pathologie des Körpers sollten Sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Laserkoagulation ist die einzige und effektivste Methode, um mit zahlreichen pathologischen Veränderungen im Augapfel umzugehen. Denken Sie jedoch daran, dass das erzielte Ergebnis nicht stabil ist. Die Sehqualität kann sich erheblich verschlechtern, wenn die einfachen Vorsorgemaßnahmen und die jährliche fachärztliche Untersuchung vernachlässigt werden.

Warum brauchen Sie und wie wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt?

Die restriktive Koagulation der Netzhaut wird mit Netzhautbrüchen durchgeführt. Bei diesen Erkrankungen tritt ein Defekt in der Netzhaut auf, der mit der Zeit an Größe zunimmt und, wenn er nicht behandelt wird, zur Ablösung führt. Das Löten der Netzhaut mit der Choroidea an den Rändern der Lücke führt zu einer Einschränkung, die die Zunahme des Defekts verhindert. Eine solche Operation vermeidet oft drohende Komplikationen und rettet die Sicht einer Person.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Gefahr der Netzhautablösung ist eine der häufigsten Indikationen für die Endolaser-Koagulation. Bei Verletzungen und Erkrankungen, die die Integrität der Netzhaut verletzen, wird eine vorbeugende Koagulation durchgeführt. Das Verfahren ist auch bei vorhandenen kleinen Netzhautablösungen effektiv.

Die häufigsten Ursachen für eine Netzhautablösung sind:

  • diabetische und hypertensive Retinopathie;
  • Quetschungen und eindringende Verletzungen des Auges;
  • zentrale seröse Retinopathie;
  • Retinitis und Chorioretinitis;
  • Chorioretinendystrophie;
  • hohe Kurzsichtigkeit und maligne Kurzsichtigkeit;
  • Schwangerschaft und Augenoperation.

Es ist zu beachten, dass die Koagulation bei massiver Netzhautablösung unwirksam ist. In diesem Fall wird der Patient durch Vitrektomie operativ aus dem Glaskörper entfernt, anschließend wird die Netzhaut mit perfluororganischen Verbindungen gepresst und Silikonöl wird eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Gerinnung der Netzhaut erfolgt bei pathologischen Veränderungen des Fundus. Das Verfahren ist wirksam für Brüche, Ausdünnung, Degeneration der Netzhaut und Proliferation in der Dicke der pathologischen Gefäße, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Die Laserbehandlung verbessert den Zustand der Netzhaut und hilft, weitere Schäden zu vermeiden.

Indikationen zur Laser-Retina-Verstärkung:

  • diabetische Angiopathie der Netzhautgefäße;
  • periphere Netzhautrisse (die Vitrektomie wird mit den zentralen durchgeführt);
  • Dystrophie als Kopfsteinpflaster oder Schneckenspur;
  • verschiedene Angiomatose (Defekte kleiner Gefäße) der Netzhaut;
  • Netzhautablösung kleiner Größe (die Frage der Behandlungsmethode wird im Einzelfall individuell entschieden).
  • retinale, preretinale oder intravitreale Blutungen;
  • Trübung des optischen Mediums des Augapfels (Hornhaut, Linse, Glaskörper);
  • anormales Wachstum der Gefäße der Iris;
  • Hämophthalmus - Glaskörperblutung aus Netzhautgefäßen;
  • Sehschärfe unter 0,1 - ist eine relative Kontraindikation.

Eine Laserkorrektur von Netzhautdefekten wird nicht bei Katarakten, Katarakten, Hornhautdystrophien und Glaskörperabbau durchgeführt. Da die Operation unter visueller Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird (er schaut durch die Pupille auf den Fundus), ist eine Verletzung der Transparenz optischer Medien ein ernstes Problem.

Bei schwangeren Frauen mit Myopie treten häufig Tränen und Ablösungen der Netzhaut auf. Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine echte Erlösung während der Schwangerschaft, wenn die werdende Mutter nicht operiert werden kann. Die Prozedur hilft dabei, die Sicht einer Frau zu erhalten, und danach ermöglichen die Ärzte die Geburt auf natürliche Weise. Die Fotokoagulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass das Baby absolut nicht geschädigt wird.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Vorteile dieser Technik sind Schnelligkeit, vollständige Schmerzlosigkeit, Blutlosigkeit, kein Bedarf an Allgemeinanästhesie und Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss nicht in den Urlaub fahren oder seine gewohnte Lebensweise ändern. Er braucht nur einen Tag, um die Klinik zu besuchen. Die Erholung erfolgt sehr schnell und ohne Beschwerden.

Die Nachteile der Laserbehandlung der Netzhaut sind die hohen Kosten. Der Preis des Verfahrens ist jedoch völlig gerechtfertigt. Es ist anzumerken, dass eine gute Methode zur Behandlung der diabetischen Retinopathie die Anti-VEGF-Therapie ist - die intravitreale Verabreichung von Medikamenten wie Lucentis und Aili.

Ablauf der Operation

Vor dem Eingriff kommuniziert der Patient mit dem Arzt, wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen und untersucht. Das Verfahren selbst wird ambulant durchgeführt. Das Anästhetikum fällt einem Menschen in die Augen und nach 10-15 Minuten beginnt die Netzhaut mit einem Laser zu stärken. Der Arzt kann die Netzhaut an verschiedenen Stellen verlöten. Während des Eingriffs muss der Patient still sitzen und auf einen Punkt schauen. Geführt durch Augen ist strengstens verboten.

Es gibt solche Arten der Koagulation:

Es kann eine zentrale oder periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass die Manipulationen im zentralen Bereich (Zone der Makula) ziemlich gefährlich sind, da die retikuläre Membran in diesem Teil des Auges sehr dünn ist und leicht zerrissen wird.

Postoperative Periode

Viele Patienten sind daran interessiert, wie sie sich verhalten sollen, was in den ersten Tagen und in weiter entfernten Perioden nach der Operation nicht gemacht werden kann und kann. Zuerst müssen Sie in die von einem Arzt verordneten Augentropfen tropfen und kommen regelmäßig zum Augenarzt, um Untersuchungen zu erhalten.

In der postoperativen Phase nach der Laserkoagulation der Netzhaut wird empfohlen, die Augen vor ultravioletter Strahlung und übermäßiger visueller Belastung zu schützen. Sonnenbrillen sollten vor dem Ausgehen getragen werden. Für ein paar Wochen ist es besser, die Arbeit am Computer zu verweigern und die Anzeige von Fernsehsendungen einzuschränken.

Später wird empfohlen, Gewichtheben, übermäßige körperliche Aktivität und harte Sportarten zu vermeiden. Menschen mit Diabetes müssen den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, Bluthochdruckpatienten - um ihren Blutdruck zu überwachen.

Mögliche Komplikationen

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient ein Hornhautödem bekommen, das zu vorübergehenden Sehstörungen führt. Es kann auch eine Verletzung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit aufgrund eines Ödems des Ziliarkörpers und des Schließens des vorderen Kammerwinkels auftreten. In einigen Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Arztes.

In einer weiter entfernten Zeit können unangenehme Folgen auftreten. Manche Menschen entwickeln möglicherweise Strahlenkatarakte, verschlechtern die Nachtsicht und treten im Sichtfeld auf. Es ist auch möglich, dass sich die Pupille verformt und sogar hintere Synechien bilden - Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse.

Die häufigsten Erkrankungen der Netzhaut sind Retinopathie, Angiomatose, Retinitis, Tränen und Ablösung. Eine der modernsten und effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung ist die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, wird ambulant durchgeführt und liefert gute Ergebnisse. Sie können es in vielen modernen Kliniken tun.

Verfahren zur Behandlung der Netzhaut mit Laserkoagulation

Vision ermöglicht es Ihnen, die Schönheit der umgebenden Welt voll zu genießen, ästhetisches Vergnügen zu erhalten, Ihre Lieben zu sehen und voll zu leben. Es ist äußerst unangenehm und beleidigend, das Augenlicht zu verlieren, und dies kann zu Abweichungen im Zustand der Augen führen.

Die gefährlichste ophthalmologische Erkrankung ist die Netzhautablösung, bei der ein dringender chirurgischer Eingriff ohne Gewährleistung der Wiederherstellung der Sehfunktion erforderlich ist.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Augenkrankheiten, die mit dystrophischen Veränderungen der Blutgefäße oder deren Rupturen einhergehen. Nach lokaler Betäubung mit Tropfen wird der Eingriff direkt durchgeführt, es dauert 15-30 Minuten.

Patienten bemerken keine schmerzhaften Empfindungen, manchmal ist der direkte Kontakt der Augenoberfläche mit der Linse spürbar. Die Operation erfordert keine stationäre Beobachtung, eine Person kann fast sofort nach Hause gehen.

Nach dem Eingriff kann der Blitzeffekt für kurze Zeit erhalten bleiben, das Licht erlischt jedoch innerhalb weniger Minuten.

Die Essenz der Methode ist wie folgt: Bereiche mit defekten Gefäßen werden durch Laserkoagulanzien (durch Hochtemperaturgewebe koaguliert) getrennt und verhindern, dass sie in Zukunft die Netzhaut negativ beeinflussen.

Diese Methode ist auch auf bereits bestehende flache Netzhautablösung anwendbar.

Indikationen zur Gerinnung

Die Operation wird in den meisten Fällen zur Beseitigung von Gefäßfehlern und zur Verhinderung schwerer und komplexer ophthalmologischer Erkrankungen - Netzhautablösung - durchgeführt.

In folgenden Fällen ernannt:

  • Degeneration der Netzhautgefäße;
  • hypertensive und diabetische Retinopathie;
  • vaskuläre Veränderungen, das Vorhandensein von Tumoren;
  • Angiomatose;
  • altersbedingte Verschlechterung der Netzhaut;
  • Ruptur von Blutgefäßen, Eindringen von Glaskörperflüssigkeit unter die Netzhaut, die mit ihrer Ablösung bedroht.

Merkmale der Verwendung von Nachtkontaktlinsen zur Korrektur der Sehstärke bei einem geringen Grad an Kurzsichtigkeit.

Lesen Sie unsere Tipps, wie Sie eine Sonnenbrille mit Dioptrien abholen können.

Bei einem kleinen Ablösungsbereich ist es möglich, diesen Bereich durch Laserkoagulation zu begrenzen.

Manchmal wird das Verfahren nach der Operation ernannt, um die Ablösung zu entfernen, um nach Pausen im Operationsbereich zuverlässigere Verbindungen herzustellen.

Ärzte empfehlen schwangeren Frauen, am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters eine gründliche Untersuchung durch einen Augenarzt (einschließlich Augenhintergrund) durchzuführen. Wenn es Beweise gibt, verschreibt der Arzt eine Blutgerinnung, die bis zu 35 Wochen nach der Empfängnis durchgeführt werden kann.

Natürliche Geburt - Stress und eine enorme Belastung für den gesamten Körper, sodass Rupturen oder schwache Wände der Blutgefäße in der Zukunft zu schweren Sehstörungen führen können. Die rechtzeitige Prävention ist sicher und trägt dazu bei, Augenkomplikationen zu vermeiden.

Phasen der Operation

  1. Nach der Anästhesie wird eine Linse mit drei Spiegeln am Auge angebracht.
  2. Mit Hilfe eines Lasers, der auf der behandelten Oberfläche eine hohe Temperatur erzeugt, werden die betroffenen Gefäße oder Formationen gelötet oder begrenzt.

Eine spezielle Linse ermöglicht den vollständigen Durchtritt des Laserflusses in jeden Bereich des Auges, und der Laser selbst verfügt über einen dünnen Strahl, der präzise Manipulationen ermöglicht. Der Arzt kontrolliert das Verfahren durch ein Mikroskop.

Die Koagulanzien, die „Stiche“ bilden, binden die Netzhaut fest mit den angrenzenden Augenmembranen, wodurch die normale Durchblutung der Augen wiederhergestellt wird. Durch die Begrenzung der Risikozone mit Gerinnungsmitteln wird das Risiko einer Netzhautablösung in diesem Bereich minimiert.

  • Prävention der Entwicklung von Krankheiten, die zu einer Verringerung der Sehschärfe und zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können;
  • Die Operation wird schnell durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.
  • Mangel an Blutverlust und Schmerzen;
  • extrem niedriger Infektionsgrad des Auges (es findet kein Kontakt des Augapfels mit dem Instrument statt);
  • Möglichkeit der Verwendung in jedem Alter sowie schwanger.

Bei Diabetes, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer Reihe anderer Fälle, in denen keine komplexen Operationen oder Vollnarkosen durchgeführt werden können, ist die Laserkoagulation die einzige Möglichkeit, die Netzhaut zu behandeln.

Gegenanzeigen

Die Operation sollte in den folgenden Fällen übertragen oder ausgeschlossen werden:

  • starke Trübung und Rötung des Augenkörpers (hohes Risiko einer Laserexposition im Augapfel);
  • geringe Sehschärfe (weniger als 0,1 Dioptrien), das Verfahren ist nur in extrem schweren Fällen nach einer gewissenhaften Untersuchung möglich;
  • mit neu gebildeten Gefäßen Iris im Überfluss;
  • Fundus mit schwerer Blutung;
  • Gliose 3 und 4 (Trübung des hinteren Glaskörpers).

Die richtige Vorgehensweise und gründliche Untersuchung hilft Ihnen bei der Wahl der richtigen Behandlungsmethode.

Mit einer signifikanten Trübung des Glaskörpers wird eine Vitrektomie durchgeführt, die es dem Patienten ermöglicht, sein Sehvermögen zurückzugeben.

Warum die Gefäße in den Augen platzen und wie die Kapillaren gestärkt werden können, lesen Sie unseren Artikel.

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren, um einen Laser einer Netzhaut auszusetzen, kann folgende unangenehme Folgen haben:

  • kurzfristiges Hornhautödem (die Sehkraft nimmt für mehrere Tage ab, dann wird die Schärfe wiederhergestellt);
  • Belichtung mit der Linse, die zur Entwicklung von Katarakten führen kann;
  • Entzündung der Iris (kann den Laser beeinflussen);
  • die Verschlechterung der Nachtsicht, das Auftreten von dunklen Flecken im Sichtfeld.

Neben dem ersten Punkt (Hornhautödem) ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen vernachlässigbar. Wenn Sie eine umfangreiche Koagulation benötigen, um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, ist es besser, das Verfahren in mehrere Stufen zu unterteilen.

Postoperative Periode

Die Operation zur Beseitigung defekter Gefäßbildungen verläuft schnell und stört den Patienten nicht. Beim Lasereingriff werden einer Person jedoch bestimmte Pflichten auferlegt:

  • schwere Sportarten und Lasten sind kontraindiziert;
  • Kopfverletzungen und insbesondere Augenverletzungen sind äußerst unerwünscht;
  • kann keine Gewichte heben.

Experten empfehlen nicht, in der Sonne ohne verdunkelnde Brille zu erscheinen und auch nicht mit dem Transport zu fahren, bevor sich starke chorioretinale Verwachsungen bilden.

Bis zu 2 Wochen sind die Koagulantien vollständig geheilt und vernarbt.

Personen, die eine erbliche Veranlagung für Augenkrankheiten haben oder bereits daran leiden, nachdem sie Augen- und Kopfverletzungen erlitten haben, ist es ratsam, den Augenhintergrund regelmäßig zu untersuchen.
Es ist zweckmäßiger, den erkannten Fehler rechtzeitig zu beseitigen, als ständig zu leiden oder die schwierigsten Operationen auszuführen.

Nach der Laserkoagulation, insbesondere bei Diabetes mellitus, sind gelegentlich Rückfälle und das Auftreten neuer Bereiche mit dystrophen Gefäßen oder beginnende Ablösung möglich.

Daher wird nach dem Eingriff dringend empfohlen, den Augenarzt bis zu einem halben Jahr monatlich zu besuchen, um die Häufigkeit der Besuche schrittweise auf 1 Mal in 3 Monaten, dann auf 6 Monate und 1 Mal pro Jahr zu reduzieren.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine ziemlich einfache, nicht traumatische und effektive Möglichkeit, um eine Netzhautablösung zu verhindern. Der äußerst geringe Prozentsatz an Komplikationen, die schnelle Rehabilitation nach dem Eingriff und die leichte Portabilität rechtfertigen die weit verbreitete Anwendung dieser Methode in der Augenheilkunde.

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut - blutlose Operation an der Netzhaut, dh das Anhaften von Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Chorioidea. Aufgrund des niedrigen Traumas wird der Eingriff ambulant für Patienten jeden Alters durchgeführt, auch für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

Verfahren

Der Kern der Intervention besteht darin, die Netzhaut mit den darunter liegenden Geweben durch Schaffen einer festen Adhäsion zu "verschweißen". Die Netzhaut wird mit speziellen Koagulierungslasern „geschweißt“, die lokale Mikroburnen verursachen.

Die Operation wird in sitzender Position ausgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Schritt für Schritt sieht das Verfahren so aus.

  1. Instillation der Pupillenerweiterungslösung und Narkosemitteltröpfchen.
  2. Installation einer Goldman-Linse mit drei Spiegeln. Sie können den Laser auf die gewünschte Augenfläche fokussieren.
  3. Die Auswirkung auf die Netzhaut mit zwei Lasern: Low-Power, für das Zielen, und High-Power, wodurch ein Löten entsteht. 3-5 Reihen von Laseradhäsionen reichen aus, um eine chorioretinale Fusion zu bilden, die eine Ablösung der Netzhaut verhindert. Die Fusion bildet sich innerhalb von 10-14 Tagen.

Die Schmerzen sind minimal. Ärzte warnen davor, dass, wenn ein Laser einen bestimmten Teil des Auges trifft, Schmerzen auftreten können, die jedoch eher Kribbeln sind. Dies wird durch die Bewertungen von Patienten bestätigt, die über Beschwerden sprechen, nicht jedoch über Schmerzen. Das Unbehagen wird durch das helle Licht der Spaltlampe verursacht, die Notwendigkeit, den Blick auf einen Punkt zu richten und keine zusätzlichen Gesten zu machen.

Wenn eine Koagulation eines großen Teils der Netzhaut angezeigt wird, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt.

Rehabilitation

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie unbedingt die medizinischen Empfehlungen befolgen.

Am ersten Tag nach der Koagulation die Augen nicht belasten, keine Kontaktlinsen oder Brillen verwenden.

Für zwei Wochen:

  • Salz aus der Diät entfernen;
  • aufhören zu trinken;
  • minimieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • begraben seine vom Arzt verordneten Augen.

Während des Monats sind alle Arten von körperlicher Aktivität, Sportarten mit plötzlichen Bewegungen und Kurven ausgeschlossen. Auch während dieser Zeit müssen Sie die Saunas und Bäder, den Strand nicht besuchen.

Nach der Gerinnung muss der Augenarzt jeden Monat, dann alle drei Monate, dann alle sechs Monate untersucht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Netzhautdystrophie (einschließlich Alter);
  • vaskuläre Pathologie der Venen;
  • Netzhautablösung;
  • Thrombose der zentralen Vene oder der Netzhautäste;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • Netzhautriss;
  • hohe Kurzsichtigkeit;
  • diabetische Retinopathie und durch Bluthochdruck verursachte Pathologie;
  • retinale Tumoren (maligne und benigne).

Viele Augenärzte verschreiben die Laserkoagulation bei Patienten mit hohem Myopiegrad vor der Laserkorrektur. Das Verfahren wird auch für schwangere Frauen durchgeführt, um Komplikationen während der Geburt zu verhindern. Tatsache ist, dass sich das Risiko einer Netzhautruptur erhöht. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, kann ein Augenarzt die Netzhautgerinnung einer schwangeren Frau für bis zu 35–36 Wochen vorschreiben. Die Operation erfordert die Erlaubnis eines Augenarztes, aber auch eines Frauenarztes.

Bei Trübung der Augenmedien Gliosis 3. und 4. Grades, Blutungen im Fundus, Bildung neuer Gefäße an der Iris, Sehschärfe unter 0,1, Laserkoagulation ist kontraindiziert. Diese Kontraindikationen sind zwar nicht absolut. Nach entsprechender Behandlung ist das Gerinnungsverfahren möglich.

Dafür und dagegen

Der Risiko- / Effektivitätsindikator ist der wichtigste Indikator für die Entscheidung über die Durchführbarkeit der Laserkoagulation der Netzhaut.

In 70% der Fälle verbessert sich nach einer Laser-Ätzung der Netzhaut das Sehvermögen, und das Risiko einer Netzhautablösung sinkt. Schon am nächsten Tag können Sie mit der Arbeit beginnen. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck zu überwachen und körperliche Aktivität während der gesamten Wachstumsperiode neuer Gewebe und Gefäße zu unterbinden. Nur ein Arzt kann den Erfolg der Intervention beurteilen, der während der Untersuchung der Peripherie des Fundus (alle 6 Monate) die Entstehung neuer retinaler Degenerationszonen überwacht.

Vorteile

Die Laserkoagulation hat mehrere Vorteile, darunter:

  1. berührungslose Expositionsmethode, bei der die Risiken von infektiösen und anderen Komplikationen auf null reduziert werden;
  2. keine besondere Ausbildung und langer Krankenhausaufenthalt erforderlich;
  3. Verwendung während der Koagulation der Lokalanästhesie, um viele der Komplikationen zu vermeiden, die während einer Vollnarkose auftreten können;
  4. die Möglichkeit, das Verfahren für Personen jeder Altersgruppe und für schwangere Frauen (bis zu 35 Wochen) durchzuführen;
  5. Einfachheit der Rehabilitationsphase;
  6. Schmerzlosigkeit
  • Verbesserung der Durchblutung und Ernährung der Netzhaut;
  • verhindern sie schäden
  • die Entlastung des Fundus verbessern;
  • Tumorformationen entfernen;
  • Beseitigen Sie die Deformierung des Augapfels.

Komplikationen

Hat Laserkoagulation und ihre Komplikationen. Meistens sind sie geringfügig, stehen mit Laserbelichtung in Verbindung, sind vorübergehend. Zum Beispiel verschwinden konjunktivale Rötungen und Schwellungen der Hornhaut, begleitet von Sehstörungen, einige Tage nach dem Eingriff und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Wenn sich ein postoperativer Entzündungsprozess entwickelt, verschreibt ein Spezialist geeignete Augentropfen (Tobrex und andere). Bei einigen Patienten wird nach der Koagulation das Phänomen des trockenen Auges beobachtet. Eine unzureichende Produktion von Tränenflüssigkeit verursacht Gefühl, Trockenheit, Brennen und Unbehagen. Unangenehme Symptome können mit feuchtigkeitsspendenden Augentropfen entfernt werden. Wenn die Funktionen der Augenstrukturen vollständig wiederhergestellt werden, ist der Einsatz dieser Werkzeuge in der Zukunft nicht erforderlich.

In Einzelfällen kann es zu ernsthaften Problemen kommen, wenn der Laser in den Händen eines inkompetenten Spezialisten ist. Wenn eine Punktverbrennung auf den falschen Bereich angewendet wird, tritt ein Sehverlust auf. Es ist auch möglich:

  • Konjunktivitis-Infektion;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Entwicklung von Katarakten (Trübung der Linse);
  • Ändern der Form der Linse und der Iris;
  • verschwommene Sicht der Dämmerung;
  • Krümmung der Konturen der Pupille;
  • das Auftreten von dunklen oder hellen Flecken, andere Defekte des Gesichtsfeldes;
  • Netzhautblutung, eingeschränkter Sehnerv, Glaskörperablösung (tritt auf, wenn Koagulanzien während des Verfahrens unsachgemäß angewendet werden);
  • irreversibler Sehverlust.

Bewertungen

Feedback von denen, die sich einer Gerinnungsbehandlung der Netzhaut unterzogen haben, meist positiv. Die Operation verursacht fast keine Schmerzen und Beschwerden, unvorhergesehene Komplikationen. Einige Patienten klagen während des Verfahrens über leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit, diese Nebenwirkungen sind jedoch vorübergehend.

Die Laserkoagulation ist eine relativ einfache, effektive und schonende Methode zur Verhinderung der Netzhautablösung. Die einzigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens sind die hohe Professionalität des Arztes und die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen durch den Patienten in der Rehabilitationsphase.

Laserkoagulation der Netzhaut: Möglichkeiten, Operation, Rehabilitation

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und von den Patienten leicht toleriert wird. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, den Strahl genau auf den Ort pathologischer Veränderungen zu richten. Durch Laserbelastung kommt es zu einer Koagulation (partieller Zerstörung) von retinalen Proteinen. Dies bewirkt das "Löten" des Problembereichs und stoppt das Fortschreiten der Krankheit und führt in einigen Fällen zu deren Heilung.

Indikationen für die Operation

Die Laserkoagulation wird bei folgenden Augenerkrankungen durchgeführt:

  • Netzhautdystrophie. Die Krankheit kann erblich oder erworben sein. Es äußert sich in der Niederlage von Photorezeptorzellen. Eine der Optionen für die Entwicklung der Krankheit ist die Retinoschisis - die periphere Netzhautablösung. Mit dieser Pathologie ist das vielversprechendste "Löten" der Problembereiche.
  • Gefäßerkrankungen des Körpers. Die Laserkoagulation kann nur in bestimmten Fällen verwendet werden, um beispielsweise Neovaskularisation (Gefäßproliferation) zu verhindern.
  • Die Retinopathie ist ein lokaler Bereich der Ausdünnung der Netzhautschicht. Sie treten aus verschiedenen Gründen auf und äußern sich in der Regel nicht bei Erwachsenen. Solche Verfeinerungen können jedoch später zu Brüchen führen, weshalb in manchen Fällen die Netzhautverstärkung durch Laserkoagulation vorgeschrieben wird.
  • Netzhautablösung Obwohl es oft das Ergebnis bestimmter Prozesse ist, wird es normalerweise als separate Krankheit betrachtet. Eine der häufigsten Manifestationen der Ablösung ist die Gitterdystrophie, bei der Brüche und Ausdünnung der Netzhaut zwischen verschachtelten (gefüllten) Gefäßen liegen. Es gibt ihm das Aussehen eines Netzes, eines Gitters.

Kontraindikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut

Die Operation wird in den folgenden Pathologien nicht ausgeführt:

  1. Krankheiten, die zu einer Verletzung der Durchsichtigkeit des Auges führen, beispielsweise ein Grauer Star. Der Chirurg kann die Problembereiche einfach nicht klar genug sehen. Um die Laserkoagulation durchzuführen, müssen Sie zuerst die zugrunde liegende Krankheit heilen.
  2. Hohes Maß an Netzhautablösung In diesem Fall führt die Laserkoagulation nicht zu einem positiven Ergebnis.
  3. Blutung Blutungen können auch die klare Bildgebung beeinträchtigen. Wenn dies einmalig ist, ist es besser zu warten, bis sich das Blut aufgelöst hat.
  4. Gliose III Grad und darüber. Diese Krankheit ist der Ersatz von lichtempfindlichen retinalen Zellen durch Bindegewebselemente. Laserkoagulation kann in diesem Fall nicht helfen.

Es ist wichtig! Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine Operation. Die Laserkoagulation kann bis zu 35-36 Wochen durchgeführt werden. Einige Frauen müssen es ausüben, um eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Das Risiko von Netzhautrupturen steigt mit Unstimmigkeiten an. Wenn eine solche Wahrscheinlichkeit besteht, empfiehlt der Arzt den Rückgriff auf den Kaiserschnitt. Um eine Blutgerinnung durchzuführen, ist nicht nur eine Überweisung durch einen Augenarzt, sondern auch eine Genehmigung eines Frauenarztes erforderlich.

Ablauf der Operation

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Auge des Patienten wird mit einem Anästhetikum behandelt, das sofort zu wirken beginnt. Das Verfahren selbst ist schmerzlos, das Anbringen einer speziellen Linse kann jedoch zu Beschwerden führen.

Der Operationsverlauf dauert selten mehr als 15 Minuten. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten erneut, nachdem er seine Pupillen zuvor mit Atropin erweitert hatte. Danach fällt das Schmerzmittel hinein und setzt eine Linse auf das Auge. Es sieht aus wie ein Mikroskopokular. Dadurch werden unwillkürliche Augenbewegungen verhindert und der Laserstrahl kann präzise auf den Problembereich fokussiert werden.

Der Patient sieht die Laseraktion als helle Lichtblitze. In der Regel verursachen sie keine Beschwerden, aber einige Patienten bemerken ein leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit. Die Operation findet in sitzender Position statt. Der Arzt steht vor dem Patienten und leitet den Laser zu den Problemzonen. Das Auge selbst ist sicher fixiert und der Strahl auf der gesunden Netzhaut ist ausgeschlossen.

Nach der Operation entfernt der Arzt die Linse. Der Patient wird gebeten, einige Minuten zu sitzen, um zu sich zu kommen. Danach wird er auf die Station gebracht.

Postoperative Periode

Nach der Operation bleibt die Wirkung der Pupillendehnung erhalten. Wenn der Eingriff nur an einem Auge durchgeführt wurde, hat dies kaum Auswirkungen auf das Sehvermögen des Patienten. Es wird jedoch immer noch nicht empfohlen, sich in diesem Zustand hinter das Lenkrad zu setzen.

Abhängig davon, ob eine Operation in einer privaten oder öffentlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, kann der Patient das Krankenhaus am Tag seiner Operation oder in 3-5 Tagen verlassen. Die letztere Option ist, obwohl sie einige Zeit in Anspruch nimmt, vorzuziehen, da der Arzt während der postoperativen Periode täglich überprüft, wie die Netzhaut heilt, und die Krankenschwester alle notwendigen Vorbereitungen begräbt.

Wenn Sie in einer privaten Klinik sofort nach der Operation ausreisen dürfen, sollten Sie sich nicht beeilen. Es lohnt sich, zwei bis drei Stunden zu warten, bis die Wirkung der instillierten Präparate endet und die gewohnte Klarheit des Sehens wiederkehrt. In jedem Fall ist es besser, jemanden von Verwandten oder Freunden zu bitten, Sie von der Klinik abzuholen und nach Hause zu bringen.

In den ersten Stunden nach der Operation können sich normalerweise leichte Schwellungen und Rötungen entwickeln. Diese Symptome verschwinden normalerweise von selbst. Die Wiederherstellung der Netzhaut dauert etwa 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, aufzugeben:

  • Aktivitäten im Zusammenhang mit Stürzen, Schütteln, Vibrationen;
  • Starke visuelle Belastungen, Arbeiten am Computer;
  • Alkoholkonsum, Rauchen;
  • Gewichtheben, körperliche Anstrengung;
  • Lehnen oder schlafen in einer Position, in der sich der Kopf unter den Beinen befindet.

Es ist wichtig, Erkältungen zu vermeiden, da das operierte Auge anfällig für Entzündungen ist. Es ist besser, während der Erholungsphase den Besuch großer Menschenmengen, insbesondere von Kindergruppen, zu verweigern.

Mögliche Komplikationen nach der Laserkoagulation

Die häufigste Folge der Operation ist eine Bindehautentzündung. Zur Prophylaxe verschreibt der Arzt Tropfen (z. B. Tobrex), und wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, überwachen Spezialisten die Aufnahme und den Augenzustand. Wenn die Entzündung immer noch einsetzte, ist es möglich, spezielle Bäder und Antibiotika einzusetzen.

Wiederholtes Peeling ist auch recht häufig. Dies geschieht, wenn die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung nicht beseitigt ist oder nicht grundsätzlich beseitigt werden kann. Rückfall wird mit der gleichen Methode behandelt - Laserkoagulation der Netzhaut.

Manchmal treten nach der Operation Sehstörungen auf. Sie können sich sofort entwickeln und nach dem Abklingen des Ödems verstreichen oder einige Zeit später beginnen. Der Patient kann durch die Verengung der Gesichtsfelder, das Auftreten von hellen Punkten oder Punkten vor den Augen gestört werden. Jeder Fall wird vom Arzt getrennt untersucht, individuelle Empfehlungen werden vergeben. Es ist wichtig! Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Einige Patienten erleben das Phänomen des trockenen Augäpfels nach der Operation. Es hängt damit zusammen, dass keine ausreichende Menge Tränenflüssigkeit produziert wird. Infolgedessen gibt es brennende Empfindungen, Unbehagen, die nachlassen, wenn Sie gähnen. Dieses Symptom kann leicht durch spezielle Tropfen, insbesondere Systane Balance, gestoppt werden, die dabei helfen, die Lipidschutzschicht wieder herzustellen.

Andere Veränderungen sind selten und meistens nicht die Wirkung des Lasers, sondern das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen und eine Untersuchung des Fundus durchzuführen.

Preis, Betrieb unter der Richtlinie OMS

Die Kosten für die Laserkoagulation betragen durchschnittlich 7 000 bis 10 000 Rubel für die Stärkung der Netzhaut auf einem Auge. Der Preis beinhaltet keine Krankenhausaufenthalte und Medikamente. Die Kosten wirken sich auf den Standort der Klinik und die verwendete Ausrüstung aus.

Wenn Sie sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wenden, können Sie die Operation kostenlos durchführen. Um diese Art von Hilfe zu erhalten, muss der Patient zu einem Augenarzt zu einer Untersuchung kommen und eine Überweisung an ein Krankenhaus erhalten, das die Laserkoagulation durchführt. Danach können Sie einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren. Er führt eine weitere Inspektion durch und legt einen Termin für die Operation fest.

Möglicherweise müssen Sie 1-2 Monate warten, der Service wird nacheinander ausgeführt. Während dieser Zeit muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen und seine Ergebnisse am festgelegten Tag vorlegen. In privaten Organisationen wählt der Patient in der Regel die Zeit, und es sind keine Untersuchungen erforderlich.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten schätzen das Operationsniveau und die Folgen. Komplikationen treten auf, wenn die ärztlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, wodurch das Verfahren verzögert wird.

Innerhalb weniger Stunden nach der Operation ist die Sehkraft wiederhergestellt, der Patient kann unter Berücksichtigung der vom Arzt empfohlenen Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren. Es ist für Patienten sehr bequem. In den Bewertungen danken sie ihren Ärzten und sind mit den Verbesserungen zufrieden.

Einige Frauen durchlaufen das in Position befindliche Verfahren. Sie streben danach, unabhängig zu gebären, ohne auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen. Probleme mit einer Netzhaut treten in der Regel nur bei der geplanten Inspektion zutage. Für Frauen, die keine unangenehmen Symptome im Zusammenhang mit dem Sehen bemerkt haben, ist dies ein Schock. Daher betrachten sie die Möglichkeit, die Netzhaut schnell und schmerzlos als ein Allheilmittel zu stärken.

Es ist wichtig, die Operation nicht bis zum letzten Trimester zu verschieben. Außerdem sprechen wir meistens über die periphere Laserkoagulation der Netzhaut (Retinochisis hat wenig Auswirkung auf das Sehvermögen und wird oft zufällig diagnostiziert). Die Wirkung des Lasers ist durch die extremen Felder lichtempfindlicher Zellen begrenzt, die die Sehfähigkeit und den Zustand des Patienten nur minimal beeinflussen.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine einfache Operation, die einen wichtigen therapeutischen und prophylaktischen Wert hat. Komplikationen danach sind selten und wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können sie minimiert werden.

Wer braucht eine Laserkoagulation der Netzhaut?

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Augenheilkunde-Mikrochirurgie. Solche Operationen werden bei vielen Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Netzhaut sowie bei der Vorbeugung von Komplikationen durchgeführt.

Ursachen und Symptome von Netzhautrissen

Die Laserkoagulation wird meistens mit Ausdünnung und Abreißen der Netzhaut durchgeführt. Jede Person sollte in der Lage sein, die Symptome der Pathologie von der Ermüdung der Augen zu unterscheiden, um rechtzeitig Hilfe zu suchen.

Ursachen für Netzhautpathologien:

  • Verletzungen der Refraktion (Myopie, Hyperopie);
  • Durchblutungsstörungen;
  • Altersstörungen;
  • Katarakt;
  • negative Auswirkungen (Verletzungen, Überlastung);
  • Erkrankungen anderer Körpersysteme (Stress, neurologische Störungen, starker Blutdruckanstieg).

Die Gefahr eines Netzhautrisses besteht darin, dass die Pathologie mild ist und sich manchmal überhaupt nicht manifestiert. Der Patient kann das Vorhandensein eines Problems einfach nicht erkennen und um Hilfe bitten. Daher ist es sehr wichtig, sich regelmäßig einem Augenarzt vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen.

Symptome einer Netzhautruptur:

  • das Auftreten von Lichtblitzen und Blendung vor den Augen (das Symptom nimmt im Dunkeln zu);
  • verminderte Sehschärfe;
  • Bildtrübung;
  • Verengung der Gesichtsfelder;
  • verzerrte Wahrnehmung von Objekten.

Netzhautrisse führen häufig zu Ablösung. Nur ein erfahrener Arzt mit Spezialausrüstung kann einen Verstoß feststellen. Wenn Netzhautbrüche erkannt werden, wird empfohlen, sich einem Laser-Koagulationsverfahren zu unterziehen. In diesen Fällen sind prophylaktische oder limitierende Operationen vorgeschrieben.

Wenn Sie einen Netzhautriss nicht behandeln, kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen. Die häufigste - Netzhautablösung - kann eine Person für immer dem Sehvermögen berauben. Mit einer plötzlichen und scharfen Verschlechterung des Sehvermögens wird es dem Patienten sehr schwer fallen. Es gelingt den Ärzten nicht immer, die abgetrennte Netzhaut an den Ort zurückzubringen, aber selbst nach erfolgreichen Operationen wird die Sicht oft nicht vollständig wiederhergestellt.

Merkmale der Laserkoagulation bei Netzhautpathologien

Am häufigsten entwickeln sich degenerative Prozesse in der Netzhaut vor dem Hintergrund hoher und mittlerer Myopiegrade, wenn sich die Form des Augapfels ändert, sowie wenn die Membran gedehnt wird und die Zellernährung gestört ist. Die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser ist eine der wenigen Maßnahmen zur Beseitigung solcher Störungen.

Der Zweck der Laseroperation für die Netzhautablösung besteht darin, eine Kommissur (Fusion) zwischen der Netzhaut und der angrenzenden Aderhaut zu schaffen. Dieser Effekt kann mit Hilfe eines Laserkoagulators erreicht werden, der die Temperatur in den Geweben erhöht und lokale Mikrovögel der Netzhaut bildet.

Durch die Laserkoagulation können Sie die flache Distanz bei Personen begrenzen, die Kontraindikationen für eine radikale Operation haben. Die Operation wird auch als zusätzliche Maßnahme nach der operativen Korrektur der Ablösung angezeigt.

Arten der Laserkoagulation

  1. Restriktive Prävention. Dieses Verfahren gilt als therapeutisch und prophylaktisch. Der Laser verursacht dosierte Verbrennungen und bildet eine Barriere um die Netzhautdystrophie, die den Prozess stoppt und Komplikationen verhindert.
  2. Periphere Prophylaxe. Das Verfahren besteht in der prophylaktischen Stärkung der Peripherie der Netzhaut, um deren Ablösung zu vermeiden. Der Laser bearbeitet die verdünnten Bereiche, löscht sie an die Choroidea und erzeugt Adhäsionen um die vorhandenen Lücken.
  3. Panretinal Das Verfahren umfasst das Aufbringen von mikroskopischen Verbrennungen auf die gesamte Netzhautfläche (mit Ausnahme der Mitte). Normalerweise wird das Verfahren in mehreren Schritten und im Abstand von 2-4 Monaten durchgeführt, um die Belastung des Augapfels zu reduzieren. Die Anzahl dieser Stufen hängt von der Stufe der Pathologen ab (3-5 Sitzungen). In jeder Phase werden 500-800 Punkte verbrannt, was eine Stunde dauert.

Die Laserkoagulation ist häufig, weil Sie die Sicht verbessern, den Blutfluss wiederherstellen, Ablösung und damit verbundene Komplikationen effektiv verhindern können, bis zur Erblindung. Die Laserkoagulation gilt als eine der besten Möglichkeiten, um Netzhauterkrankungen zu behandeln.

Vorteile der Laserkoagulation:

  • Effizienz (die Prozedur dauert 10-20 Minuten, ohne dass der Patient im Krankenhaus untergebracht werden muss);
  • Blutlosigkeit
  • nahtlos;
  • hohe Effizienz (Studien zeigen, dass das Verfahren in 70% der Fälle gute Ergebnisse liefert).

Es ist bemerkenswert, dass die Laserkoagulation von Patienten unterschiedlichen Alters gut vertragen wird. Die Operation kann sogar einem Kind verschrieben werden, da dabei leichte und sichere Lokalanästhesie eingesetzt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist die beste und fast die einzige Behandlung für Angiomatose, diabetische Retinopathie, zentrale retinale Venenthrombose, altersbedingte Veränderungen der Makula und andere Pathologien dieses Auges.

Indikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut:

  • Dystrophie dieses Elements;
  • Gefäßveränderungen, einschließlich Angiomatose (Proliferation von Blutgefäßen im Auge);
  • Bruch und Netzhautablösung;
  • Thrombose der zentralen Vene;
  • Behinderung der zentralen Arterie;
  • diabetische Retinopathie;
  • gutartige und bösartige Tumoren der Netzhaut.

Die präventive Laserkoagulation wird vor der Korrektur des Sehvermögens für Männer empfohlen. Die Laserkoagulation wird auch zur Beseitigung von Gefäßfehlern der Netzhaut und bestimmten Tumoren eingesetzt. Bei Erkrankungen der Netzhaut bei Patienten mit Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie wird eine Operation empfohlen.

Kontraindikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut:

  • abnormes Gefäßwachstum im Bereich der Iris (Neovaskularisation der Iris);
  • ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom (Blutung im Augapfel oder eine hohe Prädisposition dafür);
  • pathologische Trübung der Augenumgebung (oder vor der Laserkoagulation ist Kryopexie durch die Konjunktiva erforderlich);
  • epiretinale Gliose, begleitet von einem Traktionssyndrom (Glaskörperabhebung 3-4 Grad, wodurch die Netzhaut gelöst wird);
  • schwere Netzhautablösung (erhöhtes Risiko für Makulopathie, Chorioideablösung und Pathologien im Makularbereich);
  • retinale Venenthrombose (in bestimmten Fällen);
  • zentrale seröse Chorioretinopathie (manchmal);
  • grobe Rubeosis der Netzhaut;
  • ausgeprägte Veränderungen in den Funduselementen;
  • schwere psychische und somatische Erkrankungen.

Das Verfahren wird auch nicht für Patienten mit einer Sehschärfe unter 0,1 Dioptrien empfohlen. In diesem Fall sollte die Durchführbarkeit der Operation mit dem Arzt besprochen werden, da die Laserkoagulation die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen kann.

Präoperative Untersuchung

Bei einem Bruch und einer Netzhautablösung bietet die Koagulation die Möglichkeit, das Zentrum der Dystrophie zu begrenzen. Die Feststellung des Defekts ist nur bei sorgfältiger Untersuchung der Peripherie des Fundus bei maximaler Ausdehnung der Pupille möglich. Bei einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Ablösung muss eine solche Untersuchung mindestens zweimal pro Jahr durchgeführt werden. Patienten mit Myopie, familiärer Vorgeschichte der Netzhautablösung und Patienten, die sich einer Operation im visuellen System unterzogen haben, sollten bei einem Augenarzt registriert werden.

Die Untersuchung vor der Laserkoagulation sollte die folgenden Verfahren umfassen:

  • Tonometrie (Überprüfung des Augeninnendrucks);
  • Visometrie (Definition der Sehschärfe);
  • Ophthalmoskopie (Untersuchung des Fundus);
  • Ultraschall;
  • Netzhauttomographie.

Bei gleichzeitig auftretenden Pathologien können andere Studien vorgeschrieben werden. Es ist wichtig, vor der Operation den Therapeuten, den HNO-Arzt und den Zahnarzt aufzusuchen, um Kontraindikationen aus anderen Körpersystemen auszuschließen. Unmittelbar vor der Operation sollte Blut und Urin getestet werden, auf HIV, Syphilis und Hepatitis getestet werden, und eine Röntgenaufnahme der Brust und des Gesichts sollte durchgeführt werden.

Netzhautkoagulation

Der Vorteil der Laserkoagulation der Netzhaut ist ihre Einfachheit. Die Operation wird ambulant mit lokaler Tropfanästhesie durchgeführt. Da die Netzhaut mit einem Laser betrieben wird, kommt es zu keinem Blutverlust und die traumatischen Auswirkungen auf das Auge werden minimiert. Dies reduziert das Infektionsrisiko auf Null.

Vor der Operation werden den Patienten spezielle Tropfen in die Augen geträufelt: Einige dehnen die Pupille aus, andere betäuben sie. Während des Verfahrens kann sich der Patient in einer sitzenden Position befinden. Bei der Laserkoagulation ist am Auge eine Goldman-Linse mit drei Spiegeln installiert, die die Fokussierung der Laserstrahlung in bestimmten Bereichen des Fundus ermöglicht. Niederfrequenzlaser beeinflusst die Netzhaut bis zu 20 Minuten. Der Patient kann Lichtblitze sehen und die Linse fühlen, aber es gibt keine Beschwerden oder Schmerzen.

Der Chirurg kontrolliert den Ablauf des Eingriffs durch ein Stereomikroskop (bietet volumetrische Wahrnehmung). Je nach den Merkmalen der Pathologie kann der Laser begrenzte Bereiche beeinflussen oder die Peripherie passieren. Wenn die Netzhaut gebrochen ist, wird der Laser entlang der Kante geführt, um den Defekt zu heilen. Die Adhäsion an den darunter liegenden Membranen gewährleistet die Hemmung des degenerativen Prozesses und die Verhinderung der Ablösung an dieser Stelle.

Die Laserkoagulation bewirkt einen starken Temperaturanstieg im operierten Bereich. Dieses Phänomen hört auf zu bluten und bildet eine Kommissur in der Läsion der Pathologie. Wenn die Netzhaut zerbrochen ist, hilft der Laser, die beschädigten Bereiche miteinander zu verkleben. Die Laserkoagulation erfolgt ohne Augenschnitt.

Nach der Operation muss der Patient mehrere Stunden in der Klinik sein. Wenn der Arzt mit dem erfolgreichen Ergebnis des Verfahrens zufrieden ist, wird der Patient nach Hause geschickt.

Spezifität der Laserkoagulation:

  1. Die Bruchzone oder lokale Ablösung ist auf mehrere Adhäsionsreihen begrenzt.
  2. Für die Bildung von starken Verklebungen dauert es bis zu zwei Wochen.
  3. Das Fehlen des Fortschreitens des Defekts (über die Gerinnungsgrenze hinaus) wird als Zeichen eines erfolgreichen Ergebnisses der Operation angesehen.

Bei zu aggressiver Laserexposition in einem großen Bereich der Netzhaut ist eine exsudative Ablösung möglich, ebenso wie Gefäßdefekte und Veränderungen in der Makula-Region. Mit der rechtzeitigen Behandlung können Komplikationen in wenigen Tagen aufhören.

Laserkoagulation der Netzhaut während der Schwangerschaft

Die Laserkoagulation der Netzhaut während der Schwangerschaft ist akzeptabel. In der Regel wird eine Operation vorgeschrieben, wenn vor dem Hintergrund der Kurzsichtigkeit starke Veränderungen der Netzhaut und ein hohes Risiko einer Netzhautablösung während der natürlichen Geburt festgestellt werden.

Die periphere Dystrophie der Netzhaut wird in die Liste der Gründe für das Verbot der natürlichen Geburt aufgenommen. Bei solchen Patienten wird dringend empfohlen, einen Kaiserschnitt zu haben, da während der Wehen das Sehsystem sehr stark belastet wird. Daher muss in Gegenwart von Augenpathologien bereits vor der Empfängnis eine Untersuchung durchgeführt und gegebenenfalls die Netzhaut gestärkt werden. Sie können eine präventive Laserkoagulation bis zu 35 Schwangerschaftswochen durchführen.

Die negativen Auswirkungen der Laserkoagulation des Auges

In den meisten Fällen ist die Laserkoagulation der Netzhaut erfolgreich. Komplikationen deuten in der Regel auf Unerfahrenheit oder Unachtsamkeit des Chirurgen oder auf eine unzureichende präoperative Diagnose hin. Vor der Operation ist es wichtig, alle Kontraindikationen zu überprüfen und die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf Medikamente zu bewerten. Trotz der Erfüllung dieser Bedingungen besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, da die Laserkoagulation ein chirurgischer Eingriff ist. Und eine Operation ist immer ein Risiko.

Mögliche Folgen einer Netzhautlaserkoagulation:

  • die Entwicklung einer Entzündung in der Bindehaut (Konjunktivitis ist eine unangenehme Komplikation, die jedoch in 4-5 Tagen immer mit Tropfen geheilt werden kann);
  • Trübung der Membranen des Augapfels.

Es ist auch sehr wichtig, nach der Operation alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und die Augen zu schützen. Daher können Patienten nach der Laserkoagulation keine starken körperlichen Anstrengungen ertragen, da es sonst zu einem Bruch der Augenmembranen kommen kann. Es ist bemerkenswert, dass die moderate Aktivität nach der Operation während des gesamten Lebens begrenzt sein sollte.

Nach der Laserkoagulation ist es erforderlich, alle sechs Monate einen Augenarzt aufzusuchen (unabhängig von Beschwerden oder Symptomen). Bei Bedarf kann die Operation wiederholt werden.

Kosten für Laserchirurgie

Sie können die Netzhaut mit einem Laser zu unterschiedlichen Preisen fixieren. Je nach Klinik, Erfahrung von Ärzten und technischen Geräten variiert die Zahl zwischen 3 und 50 Tausend Rubel. Die Kosten der panretinalen Koagulation betragen 6-15 Tausend Rubel pro Sitzung. Bei der Berechnung der Kosten berücksichtigt der Arzt auch die Komplexität des Eingriffs und den Bereich der Netzhaut, der operiert werden muss. Der Preis kann auch davon abhängen, ob die vollständige Untersuchung und die jährliche postoperative Beobachtung im Leistungspaket enthalten sind.

Die moderne Augenmikrochirurgie hat eine solche Entwicklung erreicht, dass es mit Hilfe der Koagulation möglich ist, nicht nur die Tränen und Ausdünnung der Netzhaut zu heilen, sondern auch komplexe Fälle von Ablösung. Um Netzhauterkrankungen zu vermeiden, ist es erforderlich, eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten des visuellen Systems durchzuführen, sich zweimal jährlich einem Test zu unterziehen, insbesondere bei Netzhauterkrankungen und Risikofaktoren (Myopie), sowie den Zustand der Netzhaut zu Beginn und am Ende der Schwangerschaft zu überprüfen.

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