Durchführung der Laserkoagulation der Netzhaut und der Wirksamkeit der Operation

Die Laser-Retina-Koagulation gilt heute als die effektivste Intervention, die zur Behandlung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Netzhaut eingesetzt wird.

Diese Methode zeigt auch gute Ergebnisse bei der komplexen Therapie vaskulärer Erkrankungen der Netzhautmembran (bei arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus).

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

  • Dystrophische Läsion der Netzhautgefäße;
  • Diabetische und hypertensive Angiopathie;
  • Thrombose (Blockade) der Netzhautvene;
  • Schwere Kurzsichtigkeit, bei der der Augapfel deformiert ist und eine Überdehnung der Netzhaut auftritt;
  • Netzhautablösung;
  • Angiomatose (pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen);
  • Altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • Hohes Risiko einer Netzhautablösung bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • Einige Arten von Tumorwachstum;
  • Netzhautruptur.

Die retinale Lasergerinnung ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • Schwere Gliose (ein Zustand, der mit einer ausgeprägten Trübung des Glaskörpers einhergeht);
  • Sehschärfe von weniger als 0,1 Dioptrien;
  • Hornhauttrübung
  • Ausgedehnte Blutung im Fundus.

Vor- und Nachteile von Laserinterferenzen

  • Die Durchführungsgeschwindigkeit (im Durchschnitt erfolgt die Laserkoagulation in 20 Minuten);
  • Die Operation wird ambulant durchgeführt, sodass kein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erforderlich ist.
  • Blutlosigkeit und Schmerzlosigkeit der Methode;
  • Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Die Möglichkeit der Laserkoagulation bei schwangeren Frauen. Dies ist ein sehr wichtiger Vorteil, da schwangere Frauen häufig eine prophylaktische Stärkung der Netzhautgefäße benötigen.
  • Das erzielte Ergebnis ist nicht stabil und nimmt ständig ab.
  • Vielleicht ein starker Anstieg des Augeninnendrucks unmittelbar nach dem Eingriff oder in der postoperativen Periode mit entzündlichen Ödemen auf der Netzhaut;
  • Der Laser kann die Kapillaren der Iris, der Epithelzellen oder der Basalmembran beschädigen.
  • An der Stelle des Laserstrahls kann Adhäsion gebildet werden:
  • Hat eine Altersgrenze;
  • Korrigiert nicht die Alterssichtigkeit.

Durch die Laserkoagulation der Netzhaut werden folgende Wirkungen erzielt:

  • Schützt die Netzhaut vor Beschädigungen;
  • Verbessert die Durchblutung und damit die Ernährung der Netzhaut;
  • Verbessert die Entlastung des Fundus;
  • Hilft, Tumorneoplasmen zu beseitigen;
  • Beseitigt die Verformung des Augapfels.

Bruch und Ablösung der Netzhaut erfordern ein dringendes Eingreifen des Chirurgen. Der Zeitpunkt der Operation hängt jedoch vom Grad und der Art der Schädigung der Netzhaut ab:

  • Bei lokaler Unterbrechung ohne Ablösung sollte die Laserkoagulation spätestens eine Woche später durchgeführt werden. Je schneller die Operation abgeschlossen ist, desto weniger Komplikationen werden in der Zukunft auftreten.
  • Wenn die Lücke bereits von einer leichten Ablösung begleitet wird, sollte die Laserkoagulation in dringender (Notfall-) Reihenfolge durchgeführt werden.
  • Wenn die Netzhaut nicht reißt, es aber Zug (Zug) gibt, erfolgt die Operation in geplanter Weise.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Zunächst erhält der Patient eine Zykloplegie - die Ausdehnung der Pupille durch Eintropfen spezieller Tropfen in das Auge. Dies ist eine wichtige Bedingung, die die Bedienung komfortabler macht. Danach fällt die Anwendung mit betäubender Wirkung ab.

Das Prinzip des Lasers

Laserkoagulation, die die Temperatur an der Expositionsstelle stark ansteigen lässt. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Denaturierung des Proteins und das Gewebe wird gefaltet (koaguliert). Durch diesen Effekt wird ein dichtes Löten von Choroid und Netzhaut erreicht.

Die Installation selbst besteht aus zwei Lasern. Eine (rot) hat eine geringe Leistung und ist für ein vorsichtiges Zielen konzipiert. Der zweite Laser ist wesentlich leistungsstärker und direkt für die Koagulation ausgelegt.

Laserkoagulation der Netzhaut während der Schwangerschaft

Bei Ausdünnung oder Risiko eines Netzhautrisses bei einer schwangeren Patientin verschreibt der Arzt eine prophylaktische periphere Laserkoagulation. Die Netzhaut ist an Stellen der möglichen Ruptur mit der Hornhaut lasergeschmolzen.

Das Gewebe in den vom Laser betroffenen Bereichen ist Narbenbildung, und die Netzhaut ist fest an der Hornhaut befestigt. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen und in wenigen Minuten kann der Patient nach Hause gehen.

Laseroperationen werden in den ersten beiden Trimestern durchgeführt, im letzten Trimester ist dies verboten. Die Wiederherstellung eines geschädigten Auges nach dem Eingriff dauert 60–120 Minuten.

Wenn sich die Netzhaut nicht wiederholt dystrophisch verändert, kann der Patient auf natürliche Weise gebären.

Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die Verbindung der Netzhaut mit der Hornhaut zu verstärken, hilft jedoch nicht bei zu starkem Fundus oder einem vergrößerten Augapfel. Die Entscheidung über eine unabhängige Geburt wird vom Arzt getroffen, während er den Zustand der Netzhaut und ihrer Empfängerteile berücksichtigt.

Viele Frauen wissen nicht, wie sie richtig drücken sollen, wodurch das Risiko einer Netzhautablösung steigt. Eine Frau sollte lernen, nicht "in die Augen oder ins Gesicht" zu drücken, sondern "im Schritt", dafür müssen Sie Ihre Bauchmuskeln und nicht Ihre Augen belasten. Andernfalls kann eine arbeitende Frau die Augengefäße beschädigen.

Kann ich nochmal rennen?

Nach der Laser-Retina-Stärkung können sich neue Dystrophieherde und Ablösung der Netzhaut entwickeln. Um Sichtgefahren zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Nach der Operation sind übermäßige körperliche und visuelle Belastungen strengstens verboten, wodurch die Augenmembran brechen oder sich lösen kann. In solchen Fällen ist eine erneute Laserkoagulation erforderlich.

Wiederholtes Verfahren ist notwendig, wenn die erste Operation aufgrund der Größe und Schwere der Erkrankung nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Bei Rückfallrisiko verschreibt der Arzt eine zweite Laserkoagulation.

In jedem Fall ist es nach der ersten Operation notwendig, den Augenarzt regelmäßig zu betrachten und seine Empfehlungen strikt zu befolgen.

Merkmale der postoperativen Periode

Der Patient kann bereits einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Die Sehschärfe kann auf den ersten Blick sehr niedrig sein, so dass er den Eindruck hat, dass er durch dichten Nebel schaut. Mit der Zeit verschwindet dieses Phänomen und die Sehkraft wird wiederhergestellt.

Einschränkungen nach Laserkoagulation der Netzhaut, Empfehlungen des Arztes:

  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen.
  • Behalten Sie einen optimalen Blutdruck und Blutzuckerspiegel bei.
  • Vermeiden Sie plötzliche Veränderungen der Körperposition und schnelle Bewegungen.
  • Während des Monats visuelle Überspannung vermeiden.
  • Reiben Sie Ihre Augen nicht mit den Händen.
  • Nach der Laserkoagulation der Netzhaut ist es unmöglich, etwas schwerer als 2 kg zu heben.
  • In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist es erforderlich, mindestens einmal im Monat einen Augenarzt aufzusuchen.

Mögliche Folgen und Komplikationen nach Laser-Koagulation der Netzhaut

Trotz der hochwertigen Ausstattung und der hohen Geschicklichkeit des Chirurgen ist kein Patient immun gegen mögliche Komplikationen, die nach der Laserkoagulation auftreten können:

  • Katarakt Kann aufgrund einer Beschädigung der Linse durch einen Laserstrahl auftreten.
  • Schwellung der Hornhaut. Dies ist eine vorübergehende Reaktion, die mit einer Abnahme der Sehschärfe einhergeht.
  • Das Auftreten von Glaukom. In manchen Fällen kann sich aufgrund eines Ödems der Gewebe die Öffnung der vorderen Augenkammer überlappen, durch die die intraokulare Flüssigkeit in den systemischen Kreislauf gelangt. Infolgedessen steigt der Augeninnendruck an und es kann ein akuter Glaukomanfall auftreten.
  • Verminderte Sehschärfe bei Tagesdämmerung.
  • Krümmung der Konturen der Pupille.
  • Schäden am Sehnerv.
  • Glaskörperabtrennung.
  • Netzhautblutung.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterziehen

Nach Ansicht der meisten Patienten ist die Laserkoagulation ein wirksames und sicheres Verfahren, mit dem die Sehkraft erhalten bleibt. Die Hauptsache ist, einen guten Spezialisten mit hohem Qualifikationsniveau zu finden.

Das Verfahren ist gut verträglich und dauert etwa 30 Minuten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Chirurgie wird das Sehvermögen nach der Laserkoagulation nach 1–2 Stunden wiederhergestellt.

Eine leichte Rötung und Irritation der Augen ist ein normales Phänomen, das nach einigen Stunden von selbst verschwindet. Rezidive traten nur bei Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten auf.

Laut schwangeren Patienten ist die Laserkoagulation eine schmerzlose und schnelle Möglichkeit, die Netzhaut zu stärken und das normale Sehvermögen wiederherzustellen.

Viele zukünftige Mütter wurden normalerweise operiert und erholten sich schnell. Darüber hinaus haben die meisten von ihnen nach dem Besuch von Spezialkursen ihr eigenes Kind bekommen. Sehstörungen nach der Geburt wurden nicht beobachtet. Um Rückfälle und Komplikationen zu vermeiden, empfehlen junge Mütter jedoch systematisch einen Augenarzt aufzusuchen.

Patienten mit Diabetes sind auch mit den Ergebnissen der Laserchirurgie zufrieden. Durch geplante Untersuchungen können neue Bereiche der Netzhautdegeneration zeitnah identifiziert und präventive Laserkoagulation durchgeführt werden.

Daher sind die meisten Bewertungen der Laserkoagulation der Netzhaut positiv. Negative Reviews stehen eher im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung einfacher Empfehlungen nach der Operation, obwohl auch die Qualifikation eines Arztes ein wichtiger Punkt ist.

Wenn Sie eine Laserkoagulation erfahren haben, hinterlassen Sie ein Feedback in den Kommentaren. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Merkmale der Laserkoagulation der Netzhaut

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein Verfahren, das hilft, Pathologien dystrophischer und degenerativer Natur zu beseitigen, die sich auf dieses Element des Auges erstrecken.

Diese Art von Operation kann vor der Laserkorrektur durchgeführt werden und ist vorbereitender Natur.

In der Schwangerschaft kann die Laserkoagulation eine geplante Operation sein, die das Risiko einer Ablösung und eines Zusammenbruchs der Netzhaut während der Entbindung verringert, falls dies anfällig ist.

Was ist diese Operation?

Die Laserkoagulation (Laserverstärkung der Netzhaut) ist ein minimalinvasiver Eingriff und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Behandlung an beiden Augen dauert nicht länger als eine halbe Stunde und wird in den meisten Fällen nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Infolge der Blutgerinnung bei Patienten verschlechtert sich das Sehvermögen (wenn es mit einer Netzhautablösung verbunden ist), und die Ablösung selbst wird nicht weiter fortgeführt.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Diese Art der Operation hat folgende Vorteile:

  • keine Notwendigkeit einer Vollnarkose;
  • keine Blutung während des Eingriffs;
  • Während der Verwendung des Lasers sind zusätzliche Verletzungen ausgeschlossen, da kein physischer Kontakt mit den Werkzeugen auftritt.
  • die Rehabilitationsphase dauert einen Tag (obwohl für einige Wochen zusätzliche Einschränkungen bestehen);
  • Der Patient muss nicht zur stationären Behandlung in einer medizinischen Einrichtung bleiben - er kann die Klinik sofort nach dem Eingriff verlassen;
  • Das Verfahren kann während der Schwangerschaft durchgeführt (und sogar gezeigt) werden.

Hinweise für

Die Laserkoagulation ist für solche pathologischen Zustände und Erkrankungen angezeigt:

  • Brüche und Netzhautablösung;
  • Makuladystrophie;
  • Schädigung der Netzhaut, des Choroidea und des Glaskörpers;
  • diabetische oder angeborene Retinopathie, die bei Frühgeborenen auftritt;
  • pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen und Sehnervenkopf;
  • Entzündung des Gefäßsystems der Netzhaut, begleitet von Blutungen;
  • Läsionen der Makula;
  • Netzhauterkrankungen, die bei Verstopfung der zentralen Vena ophthalmica auftreten.

Eine weitere Indikation ist die lokale Netzhautablösung während der Schwangerschaft.

Während der Geburt kann sich eine solche Verletzung von einer lokalen Form zu einer vollständigen Ablösung entwickeln. Daher muss die Verletzung verstärkt werden.

Gleichzeitig wird die Kauterisation der beschädigten Netzhautgefäße durchgeführt.

Gegenanzeigen

  1. Gliose ab dem dritten Grad.
    Bei dieser Krankheit werden die photosensitiven Zellen der Netzhaut durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt.
  2. Blutungen im Augapfel.
    Dies ist eine relative Kontraindikation: Wenn sich die Blutung im Laufe der Zeit auflöst, kann die Operation durchgeführt werden.
    Ansonsten ist eine komplexe Behandlung eines solchen Symptoms und die Beseitigung der Hauptursache erforderlich.
  3. Netzhautablösung in hohem Maße.
  4. Verschwommene und beeinträchtigte Transparenz der Linse, des Glaskörpers und anderer Umgebungen der Sehorgane aufgrund verschiedener Pathologien, einschließlich Katarakten.
    Mit der Beseitigung der Primärerkrankung, die solche Störungen verursacht, ist die Laserkoagulation nach Beseitigung der Trübungen zulässig.

Vorbereitung des Patienten

Vor der Operation wird der Patient einer Diagnose unterzogen, bei der augenärztliche Erkrankungen, die eine Laserkoagulation erfordern, erkannt werden.

Vor der Operation werden anästhetische Augenlösung und Tropfen zur Pupillenerweiterung in den Augen des Patienten vergraben.

Als nächstes wird der Kopf des Patienten fixiert und eine Goldman-Dreispiegellinse in das operierte Auge eingeführt, mit der der Laser geführt und der Fundus betrachtet wird.

Wie erfolgt die Koagulation?

Nachdem die Drei-Spiegel-Linse durch das Auge am Auge angebracht wurde, wirkt der Laserstrahl auf die Netzhaut und ihre Gefäße.

Gleichzeitig hat der Patient selten Schmerzen, die einem Kribbeln ähneln.

Gleichzeitig nimmt das visuelle System den Laser als helles Licht wahr.

Die Richtung des Laserstrahls wird von einem Arzt kontrolliert, der dem Patienten gegenüber sitzt.

Bei einem Auge kann es bis zu 15 Minuten dauern, wonach die Linse entfernt und am zweiten Auge angebracht wird.

Am Ende der Operation kann sich der Patient an die neuen optischen Empfindungen gewöhnen und in speziell dafür vorgesehenen Bereichen ruhen.

Oder er kann sofort nach Hause gehen, da eine weitere Rehabilitationszeit im Krankenhaus nach solchen Operationen nicht vorgesehen ist.

Postoperativer Zeitraum und Einschränkungen

In der postoperativen Phase innerhalb von zwei Wochen (und vor allem in den ersten 2-3 Tagen) ist es notwendig, Folgendes vollständig zu begrenzen:

  • Alkoholkonsum;
  • jegliche Bewegungen und Handlungen, die von Erschütterungen, Vibrationen oder körperlicher Belastung begleitet werden;
  • Auto fahren;
  • Fernsehen, Lesen und Verwenden eines Computers oder anderer elektronischer Geräte;
  • beugt sich nach vorne und bleibt lange aufrecht.

In den nächsten Wochen muss sich der Patient in derselben Klinik, in der die Operation durchgeführt wurde, mehreren Untersuchungen unterziehen.

Während dieser Zeit müssen verschiedene Arten von Augentropfen für verschiedene Zwecke (Schmerzmittel, Antiseptika, Keratoprotektoren) vergraben werden.

Innerhalb von 2-3 Wochen ist es besser, auf der Straße zu laufen, insbesondere wenn die Operation in der kalten Jahreszeit durchgeführt wurde.

Dies kann mit der Entwicklung von Erkältungen einhergehen, und Entzündungen der Schleimenaugen, die vor diesem Hintergrund auftreten, können den Heilungsprozess verlangsamen oder zu weiteren negativen Folgen führen.

Dies gilt auch für infektiöse Augenkrankheiten, insbesondere die Konjunktivitis, die leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden können.

Daher ist es während der Erholung nach der Koagulation besser, auf überfüllte Orte zu verzichten.

Mögliche Komplikationen

  1. Entzündung der Konjunktiva.
    Um diesen Folgen vorzubeugen, werden entzündungshemmende Tropfen und Antibiotika als Prophylaxe verschrieben, um Entzündungen vor dem Hintergrund der Aktivität pathogener Bakterien zu beseitigen.
  2. Die Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges.
    Eine solche Verletzung tritt aufgrund von Verletzungen der Tränenschicht während der Operation auf, feuchtigkeitsspendende Tropfen helfen, solche Folgen zu vermeiden.
  3. Wiederholtes Ablösen der Netzhaut.
    Es tritt auf, wenn die anfängliche starke Entfernung aufgetreten ist oder wenn es unmöglich ist, die Ursache der Entfernung festzustellen und zu beseitigen.
    In solchen Fällen kann eine erneute Koagulation erforderlich sein.
  4. Verminderte Sehschärfe, besonders bei Dunkelheit.
    Ein solches Symptom ist eines der ersten, aber es kann sich auch einige Tage später entwickeln, wenn das postoperative Ödem nachlässt.
  5. Die Entwicklung von Katarakten iglaukoma.
    Ein Katarakt tritt auf, wenn durch den Laserstrahl der Linse eine Schädigung verursacht wird, ein Glaukom kann bei einem starken Ödem des Gewebes auftreten, das gleichzeitig die Ausflusswege der Intraokularflüssigkeit blockiert.
  6. Störung der Kontur der Pupille.

In seltenen Fällen können Netzhautblutungen, Glaskörperablösungen und Schäden am Sehnerv auftreten. In solchen Fällen ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Betriebskosten in Russland

Der Durchschnittspreis eines solchen Verfahrens für ein Auge liegt zwischen 6.000 und 8.000 Rubel.

Mit lokalen Abteilungen an verschiedenen Standorten können die Betriebskosten bis zu 15.000 Rubel steigen.

In einigen Kliniken kann die Laserkoagulation mehrere Zehntausend Rubel kosten.

Daher ist es in solchen Fällen immer sinnvoll, auf günstigere Angebote zu verweisen.

In Russland ist es möglich, eine solche Operation kostenlos durchzuführen. Dazu müssen Sie von einem Augenarzt in der Klinik untersucht werden, wo der Patient eine Überweisung zur Operation erhält.

Der Hauptnachteil dieses Dienstes ist die Wartezeit: Manchmal kann sich die Warteschlange ein bis zwei Monate nach der Umfrage erhöhen.

Daher kann diese Option bei schwerwiegenden Verstößen, wenn eine Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden muss, nicht funktionieren.

Patientenbewertungen

„Als ich vor der Korrektur des Sehvermögens untersucht wurde, sah ich die Notwendigkeit der Laserkoagulation.

Der Spezialist sagte, dass zuvor kleine Netzhautablösungen eliminiert werden müssten, und da dieses Verfahren im Vergleich zur Korrektur nicht sehr teuer ist, habe ich mich entschlossen, eine solche Behandlung ohne Verzögerung durchzuführen.

Die Operation selbst war ziemlich schmerzhaft, da ich für solche Manipulationen eine erhöhte Augensensibilität habe.

Die Rehabilitation verlief ohne große Schwierigkeiten, und einen Monat später war ich bereit für die Hauptoperation. “

Polina Vnukova, Korolev.

„Ich musste im vierten Monat der Schwangerschaft eine Laserkoagulation durchführen, als sich durch Zufall herausstellte, dass ich eine leichte Ablösung auf einem Auge hatte.

Zuerst wurde mir eine kostenlose Option angeboten, aber es bestand die Möglichkeit, dass ich länger als einen Monat warten musste, aber ich wollte die Operation später nicht durchführen, also entschied ich mich für eine bezahlte Klinik.

Die Empfindungen während des Eingriffs waren unangenehm, aber es gab keine Schmerzen und das Auge erholte sich schnell. “

Elena Karbysheva, Angarsk.

Nützliches Video

Dieses Video zeigt den Prozess der Laserkoagulation der Netzhaut und die Überprüfung der Operation durch den Patienten:

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird entsprechend den Indikationen durchgeführt und erfordert keine ernsthaften Vorbereitungen. Die Rehabilitationsphase ist recht kurz und die Patienten entwickeln in den meisten Fällen keine Komplikationen.

In einigen Fällen kann eine Operation erneut ernannt werden, dies geschieht jedoch nicht vor dem Hintergrund medizinischer Fehler.

Meistens liegt dies an der mangelnden Wirksamkeit des Primärverfahrens, das in der nächsten Korrekturstufe leicht korrigiert werden kann.

Laserkoagulation der Netzhaut

Ursachen der Netzhautablösung

Die Ablösung der Netzhaut erfolgt durch stumpfe Traumata, diabetische Retinopathie, Myopie, intraokulare Tumoren und Unterernährung der Netzhaut bei entzündlichen Läsionen (Retinitis, Chorioretinitis). Als Folge dieser Erkrankungen kommt es zu einer Dehnung der Retina, es treten Lücken auf, durch die die Glasflüssigkeit in die retikuläre Membran eintritt und sich dort ansammelt. Ablösung von der Aderhaut führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Netzhaut.

Indikationen zur Gerinnung

Die retinale Koagulation wird zur Beseitigung der folgenden Erkrankungen verordnet:

  • Retinopathie aufgrund von Bluthochdruck oder Diabetes;
  • dystrophische Gefäßveränderungen;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • bestimmte Arten von Tumoren;
  • Thrombose der Hauptvene der Netzhaut;
  • partielle Ablösung und Riss der Netzhaut.

Gegenanzeigen


Trotz der minimalen Invasivität der Methode gibt es Einschränkungen bei der Implementierung, z.

  • Veränderung und Trübung des Auges;
  • schwere Blutung im Fundus;
  • starke Gliose (Trübung des Glaskörpers);
  • Verbreitung der Gefäße der Iris;
  • geringe Sehschärfe mit einem Wert von 0,1 Dioptrien.

Vorteile der Methode

Durch den Einsatz eines Lasers können Sie die Netzhaut berührungslos, ohne Blut und schmerzlos stärken. Denn die Operation muss nicht lange im Krankenhaus sein, da die Koagulation ambulant durchgeführt wird und 20-30 Minuten dauert. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch viele Komplikationen der Vollnarkose vermieden und die Methode in jedem Alter angewendet werden kann. Je nach Indikation wird eine periphere restriktive oder therapeutische Laserkoagulation durchgeführt. Eine restriktive Laserkoagulation der Netzhaut wird zur Prophylaxe vorgeschrieben, um eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern, für Personen, die an einem mäßigen bis hohen Myopiegrad leiden.

Diese Methode wird besonders während der Schwangerschaft empfohlen. Da die natürliche Geburt eine große Belastung für den Körper ausübt, können Veränderungen der Fundusgefäße, ein schwerer Myopiegrad, eine starke Abnahme des Sehvermögens nach der Geburt hervorrufen. Schwangere sollten im ersten Trimenon von einem Augenarzt untersucht werden. Je nach Indikation wird eine Operation verordnet, die vor der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden darf. Dieses vorbeugende Verfahren hilft, die verdünnten Bereiche der Netzhaut zu stärken, die Durchblutung und die Ernährung der betroffenen Bereiche zu erhöhen und Komplikationen zu vermeiden.

Stufen der Laserkoagulation

Vor Beginn des Verfahrens werden Tropfen zur Pupillenerweiterung und Lokalanästhesie im Auge vergraben. Dann wird der Kopf mit einer Drei-Spiegel-Linse am Gerät befestigt, die direkt an die Vorderwand des Auges für vollen Kontakt geführt wird. Mit Hilfe eines auf einen pathologischen Punkt gerichteten Ziel- und Kauterisierungslasers wird eine Kauterisation durchgeführt. Bei der Durchführung des Verfahrens sollte der Patient nach vorne schauen und das Auge nicht bewegen.

Unter dem Einfluss eines Lasers steigt die Temperatur zusammen mit der Exposition stark an, was zu einer Koagulation, einer Adhäsion der Netzhaut an der Choroidea und einer allmählichen Wiederherstellung der normalen Blutversorgung führt. Bei Netzhautbrüchen können Sie mit dem Laser Fragmente der Innenschale miteinander verkleben. Der Patient hat während des Eingriffs keine Schmerzen, kann jedoch Druck aus der Linse spüren und das Licht des Laserstrahls sehen.

Postoperative Periode

Es ist möglich, die Wirksamkeit der durchgeführten Operation erst nach 14 Tagen zu beurteilen. Diese Zeit wird für die vollständige Heilung von Koagulanzien und die Bildung starker chorioretininaler Adhäsionen verwendet. Um Komplikationen beim postoperativen Patienten zu vermeiden, wird empfohlen:

  • vorübergehend den Sport aufgeben, keine Gewichte heben;
  • Überanstrengen Sie Ihre Augen nicht für längere Zeit am Computer, lesen, fernsehen.
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • Vermeiden Sie Verletzungen am Kopf und insbesondere am Auge;
  • Personen, die an Bluthochdruck leiden, um den Blutdruck zu kontrollieren;
  • Patienten mit Diabetes müssen einen optimalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten.

Die ersten sechs Monate müssen monatlich von einem Augenarzt für Vorsorgeuntersuchungen aufgesucht werden. Führen Sie dann alle 6-12 Monate eine Beobachtung in der Apotheke durch.

Komplikationen

Nach der Laserkoagulation können einige der Komplikationen auftreten:

  1. Hornhautödem - tritt kurz nach der Operation auf und geht mit einer Abnahme der Sehschärfe einher, nach Abnahme des Ödems wird das Sehvermögen wiederhergestellt.
  2. Die Verformung der Kontur der Pupille infolge der Bildung der hinteren Synechie tritt auf, wenn eine große Menge Koagulans aufgebracht wird.
  3. Die Laserbelichtung der Linse kann die Entwicklung von Katarakten auslösen.
  4. Nachtsicht reduziert, dunkle Flecken im Sichtfeld.
  5. Erhöhter Augeninnendruck als Folge der Schwellung des Ziliarkörpers und Schließen des vorderen Kammerwinkels.

Bei unsachgemäßer Anwendung von Koagulanzien können in seltenen Fällen Blutungen in der Netzhaut, Beeinträchtigung des Sehnervs und Glaskörperablösung auftreten. Manchmal, wenn eine Koagulation der ausgedehnten Netzhautregion erforderlich ist, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden.

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut - blutlose Operation an der Netzhaut, dh das Anhaften von Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Chorioidea. Aufgrund des niedrigen Traumas wird der Eingriff ambulant für Patienten jeden Alters durchgeführt, auch für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

Verfahren

Der Kern der Intervention besteht darin, die Netzhaut mit den darunter liegenden Geweben durch Schaffen einer festen Adhäsion zu "verschweißen". Die Netzhaut wird mit speziellen Koagulierungslasern „geschweißt“, die lokale Mikroburnen verursachen.

Die Operation wird in sitzender Position ausgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Schritt für Schritt sieht das Verfahren so aus.

  1. Instillation der Pupillenerweiterungslösung und Narkosemitteltröpfchen.
  2. Installation einer Goldman-Linse mit drei Spiegeln. Sie können den Laser auf die gewünschte Augenfläche fokussieren.
  3. Die Auswirkung auf die Netzhaut mit zwei Lasern: Low-Power, für das Zielen, und High-Power, wodurch ein Löten entsteht. 3-5 Reihen von Laseradhäsionen reichen aus, um eine chorioretinale Fusion zu bilden, die eine Ablösung der Netzhaut verhindert. Die Fusion bildet sich innerhalb von 10-14 Tagen.

Die Schmerzen sind minimal. Ärzte warnen davor, dass, wenn ein Laser einen bestimmten Teil des Auges trifft, Schmerzen auftreten können, die jedoch eher Kribbeln sind. Dies wird durch die Bewertungen von Patienten bestätigt, die über Beschwerden sprechen, nicht jedoch über Schmerzen. Das Unbehagen wird durch das helle Licht der Spaltlampe verursacht, die Notwendigkeit, den Blick auf einen Punkt zu richten und keine zusätzlichen Gesten zu machen.

Wenn eine Koagulation eines großen Teils der Netzhaut angezeigt wird, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt.

Rehabilitation

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie unbedingt die medizinischen Empfehlungen befolgen.

Am ersten Tag nach der Koagulation die Augen nicht belasten, keine Kontaktlinsen oder Brillen verwenden.

Für zwei Wochen:

  • Salz aus der Diät entfernen;
  • aufhören zu trinken;
  • minimieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • begraben seine vom Arzt verordneten Augen.

Während des Monats sind alle Arten von körperlicher Aktivität, Sportarten mit plötzlichen Bewegungen und Kurven ausgeschlossen. Auch während dieser Zeit müssen Sie die Saunas und Bäder, den Strand nicht besuchen.

Nach der Gerinnung muss der Augenarzt jeden Monat, dann alle drei Monate, dann alle sechs Monate untersucht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Netzhautdystrophie (einschließlich Alter);
  • vaskuläre Pathologie der Venen;
  • Netzhautablösung;
  • Thrombose der zentralen Vene oder der Netzhautäste;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • Netzhautriss;
  • hohe Kurzsichtigkeit;
  • diabetische Retinopathie und durch Bluthochdruck verursachte Pathologie;
  • retinale Tumoren (maligne und benigne).

Viele Augenärzte verschreiben die Laserkoagulation bei Patienten mit hohem Myopiegrad vor der Laserkorrektur. Das Verfahren wird auch für schwangere Frauen durchgeführt, um Komplikationen während der Geburt zu verhindern. Tatsache ist, dass sich das Risiko einer Netzhautruptur erhöht. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, kann ein Augenarzt die Netzhautgerinnung einer schwangeren Frau für bis zu 35–36 Wochen vorschreiben. Die Operation erfordert die Erlaubnis eines Augenarztes, aber auch eines Frauenarztes.

Bei Trübung der Augenmedien Gliosis 3. und 4. Grades, Blutungen im Fundus, Bildung neuer Gefäße an der Iris, Sehschärfe unter 0,1, Laserkoagulation ist kontraindiziert. Diese Kontraindikationen sind zwar nicht absolut. Nach entsprechender Behandlung ist das Gerinnungsverfahren möglich.

Dafür und dagegen

Der Risiko- / Effektivitätsindikator ist der wichtigste Indikator für die Entscheidung über die Durchführbarkeit der Laserkoagulation der Netzhaut.

In 70% der Fälle verbessert sich nach einer Laser-Ätzung der Netzhaut das Sehvermögen, und das Risiko einer Netzhautablösung sinkt. Schon am nächsten Tag können Sie mit der Arbeit beginnen. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck zu überwachen und körperliche Aktivität während der gesamten Wachstumsperiode neuer Gewebe und Gefäße zu unterbinden. Nur ein Arzt kann den Erfolg der Intervention beurteilen, der während der Untersuchung der Peripherie des Fundus (alle 6 Monate) die Entstehung neuer retinaler Degenerationszonen überwacht.

Vorteile

Die Laserkoagulation hat mehrere Vorteile, darunter:

  1. berührungslose Expositionsmethode, bei der die Risiken von infektiösen und anderen Komplikationen auf null reduziert werden;
  2. keine besondere Ausbildung und langer Krankenhausaufenthalt erforderlich;
  3. Verwendung während der Koagulation der Lokalanästhesie, um viele der Komplikationen zu vermeiden, die während einer Vollnarkose auftreten können;
  4. die Möglichkeit, das Verfahren für Personen jeder Altersgruppe und für schwangere Frauen (bis zu 35 Wochen) durchzuführen;
  5. Einfachheit der Rehabilitationsphase;
  6. Schmerzlosigkeit
  • Verbesserung der Durchblutung und Ernährung der Netzhaut;
  • verhindern sie schäden
  • die Entlastung des Fundus verbessern;
  • Tumorformationen entfernen;
  • Beseitigen Sie die Deformierung des Augapfels.

Komplikationen

Hat Laserkoagulation und ihre Komplikationen. Meistens sind sie geringfügig, stehen mit Laserbelichtung in Verbindung, sind vorübergehend. Zum Beispiel verschwinden konjunktivale Rötungen und Schwellungen der Hornhaut, begleitet von Sehstörungen, einige Tage nach dem Eingriff und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Wenn sich ein postoperativer Entzündungsprozess entwickelt, verschreibt ein Spezialist geeignete Augentropfen (Tobrex und andere). Bei einigen Patienten wird nach der Koagulation das Phänomen des trockenen Auges beobachtet. Eine unzureichende Produktion von Tränenflüssigkeit verursacht Gefühl, Trockenheit, Brennen und Unbehagen. Unangenehme Symptome können mit feuchtigkeitsspendenden Augentropfen entfernt werden. Wenn die Funktionen der Augenstrukturen vollständig wiederhergestellt werden, ist der Einsatz dieser Werkzeuge in der Zukunft nicht erforderlich.

In Einzelfällen kann es zu ernsthaften Problemen kommen, wenn der Laser in den Händen eines inkompetenten Spezialisten ist. Wenn eine Punktverbrennung auf den falschen Bereich angewendet wird, tritt ein Sehverlust auf. Es ist auch möglich:

  • Konjunktivitis-Infektion;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Entwicklung von Katarakten (Trübung der Linse);
  • Ändern der Form der Linse und der Iris;
  • verschwommene Sicht der Dämmerung;
  • Krümmung der Konturen der Pupille;
  • das Auftreten von dunklen oder hellen Flecken, andere Defekte des Gesichtsfeldes;
  • Netzhautblutung, eingeschränkter Sehnerv, Glaskörperablösung (tritt auf, wenn Koagulanzien während des Verfahrens unsachgemäß angewendet werden);
  • irreversibler Sehverlust.

Bewertungen

Feedback von denen, die sich einer Gerinnungsbehandlung der Netzhaut unterzogen haben, meist positiv. Die Operation verursacht fast keine Schmerzen und Beschwerden, unvorhergesehene Komplikationen. Einige Patienten klagen während des Verfahrens über leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit, diese Nebenwirkungen sind jedoch vorübergehend.

Die Laserkoagulation ist eine relativ einfache, effektive und schonende Methode zur Verhinderung der Netzhautablösung. Die einzigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens sind die hohe Professionalität des Arztes und die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen durch den Patienten in der Rehabilitationsphase.

Warum brauchen Sie und wie wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt?

Die restriktive Koagulation der Netzhaut wird mit Netzhautbrüchen durchgeführt. Bei diesen Erkrankungen tritt ein Defekt in der Netzhaut auf, der mit der Zeit an Größe zunimmt und, wenn er nicht behandelt wird, zur Ablösung führt. Das Löten der Netzhaut mit der Choroidea an den Rändern der Lücke führt zu einer Einschränkung, die die Zunahme des Defekts verhindert. Eine solche Operation vermeidet oft drohende Komplikationen und rettet die Sicht einer Person.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Gefahr der Netzhautablösung ist eine der häufigsten Indikationen für die Endolaser-Koagulation. Bei Verletzungen und Erkrankungen, die die Integrität der Netzhaut verletzen, wird eine vorbeugende Koagulation durchgeführt. Das Verfahren ist auch bei vorhandenen kleinen Netzhautablösungen effektiv.

Die häufigsten Ursachen für eine Netzhautablösung sind:

  • diabetische und hypertensive Retinopathie;
  • Quetschungen und eindringende Verletzungen des Auges;
  • zentrale seröse Retinopathie;
  • Retinitis und Chorioretinitis;
  • Chorioretinendystrophie;
  • hohe Kurzsichtigkeit und maligne Kurzsichtigkeit;
  • Schwangerschaft und Augenoperation.

Es ist zu beachten, dass die Koagulation bei massiver Netzhautablösung unwirksam ist. In diesem Fall wird der Patient durch Vitrektomie operativ aus dem Glaskörper entfernt, anschließend wird die Netzhaut mit perfluororganischen Verbindungen gepresst und Silikonöl wird eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Gerinnung der Netzhaut erfolgt bei pathologischen Veränderungen des Fundus. Das Verfahren ist wirksam für Brüche, Ausdünnung, Degeneration der Netzhaut und Proliferation in der Dicke der pathologischen Gefäße, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Die Laserbehandlung verbessert den Zustand der Netzhaut und hilft, weitere Schäden zu vermeiden.

Indikationen zur Laser-Retina-Verstärkung:

  • diabetische Angiopathie der Netzhautgefäße;
  • periphere Netzhautrisse (die Vitrektomie wird mit den zentralen durchgeführt);
  • Dystrophie als Kopfsteinpflaster oder Schneckenspur;
  • verschiedene Angiomatose (Defekte kleiner Gefäße) der Netzhaut;
  • Netzhautablösung kleiner Größe (die Frage der Behandlungsmethode wird im Einzelfall individuell entschieden).
  • retinale, preretinale oder intravitreale Blutungen;
  • Trübung des optischen Mediums des Augapfels (Hornhaut, Linse, Glaskörper);
  • anormales Wachstum der Gefäße der Iris;
  • Hämophthalmus - Glaskörperblutung aus Netzhautgefäßen;
  • Sehschärfe unter 0,1 - ist eine relative Kontraindikation.

Eine Laserkorrektur von Netzhautdefekten wird nicht bei Katarakten, Katarakten, Hornhautdystrophien und Glaskörperabbau durchgeführt. Da die Operation unter visueller Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird (er schaut durch die Pupille auf den Fundus), ist eine Verletzung der Transparenz optischer Medien ein ernstes Problem.

Bei schwangeren Frauen mit Myopie treten häufig Tränen und Ablösungen der Netzhaut auf. Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine echte Erlösung während der Schwangerschaft, wenn die werdende Mutter nicht operiert werden kann. Die Prozedur hilft dabei, die Sicht einer Frau zu erhalten, und danach ermöglichen die Ärzte die Geburt auf natürliche Weise. Die Fotokoagulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass das Baby absolut nicht geschädigt wird.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Vorteile dieser Technik sind Schnelligkeit, vollständige Schmerzlosigkeit, Blutlosigkeit, kein Bedarf an Allgemeinanästhesie und Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss nicht in den Urlaub fahren oder seine gewohnte Lebensweise ändern. Er braucht nur einen Tag, um die Klinik zu besuchen. Die Erholung erfolgt sehr schnell und ohne Beschwerden.

Die Nachteile der Laserbehandlung der Netzhaut sind die hohen Kosten. Der Preis des Verfahrens ist jedoch völlig gerechtfertigt. Es ist anzumerken, dass eine gute Methode zur Behandlung der diabetischen Retinopathie die Anti-VEGF-Therapie ist - die intravitreale Verabreichung von Medikamenten wie Lucentis und Aili.

Ablauf der Operation

Vor dem Eingriff kommuniziert der Patient mit dem Arzt, wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen und untersucht. Das Verfahren selbst wird ambulant durchgeführt. Das Anästhetikum fällt einem Menschen in die Augen und nach 10-15 Minuten beginnt die Netzhaut mit einem Laser zu stärken. Der Arzt kann die Netzhaut an verschiedenen Stellen verlöten. Während des Eingriffs muss der Patient still sitzen und auf einen Punkt schauen. Geführt durch Augen ist strengstens verboten.

Es gibt solche Arten der Koagulation:

Es kann eine zentrale oder periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass die Manipulationen im zentralen Bereich (Zone der Makula) ziemlich gefährlich sind, da die retikuläre Membran in diesem Teil des Auges sehr dünn ist und leicht zerrissen wird.

Postoperative Periode

Viele Patienten sind daran interessiert, wie sie sich verhalten sollen, was in den ersten Tagen und in weiter entfernten Perioden nach der Operation nicht gemacht werden kann und kann. Zuerst müssen Sie in die von einem Arzt verordneten Augentropfen tropfen und kommen regelmäßig zum Augenarzt, um Untersuchungen zu erhalten.

In der postoperativen Phase nach der Laserkoagulation der Netzhaut wird empfohlen, die Augen vor ultravioletter Strahlung und übermäßiger visueller Belastung zu schützen. Sonnenbrillen sollten vor dem Ausgehen getragen werden. Für ein paar Wochen ist es besser, die Arbeit am Computer zu verweigern und die Anzeige von Fernsehsendungen einzuschränken.

Später wird empfohlen, Gewichtheben, übermäßige körperliche Aktivität und harte Sportarten zu vermeiden. Menschen mit Diabetes müssen den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, Bluthochdruckpatienten - um ihren Blutdruck zu überwachen.

Mögliche Komplikationen

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient ein Hornhautödem bekommen, das zu vorübergehenden Sehstörungen führt. Es kann auch eine Verletzung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit aufgrund eines Ödems des Ziliarkörpers und des Schließens des vorderen Kammerwinkels auftreten. In einigen Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Arztes.

In einer weiter entfernten Zeit können unangenehme Folgen auftreten. Manche Menschen entwickeln möglicherweise Strahlenkatarakte, verschlechtern die Nachtsicht und treten im Sichtfeld auf. Es ist auch möglich, dass sich die Pupille verformt und sogar hintere Synechien bilden - Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse.

Die häufigsten Erkrankungen der Netzhaut sind Retinopathie, Angiomatose, Retinitis, Tränen und Ablösung. Eine der modernsten und effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung ist die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, wird ambulant durchgeführt und liefert gute Ergebnisse. Sie können es in vielen modernen Kliniken tun.

Laserkoagulation der Netzhaut: Möglichkeiten, Operation, Rehabilitation

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und von den Patienten leicht toleriert wird. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, den Strahl genau auf den Ort pathologischer Veränderungen zu richten. Durch Laserbelastung kommt es zu einer Koagulation (partieller Zerstörung) von retinalen Proteinen. Dies bewirkt das "Löten" des Problembereichs und stoppt das Fortschreiten der Krankheit und führt in einigen Fällen zu deren Heilung.

Indikationen für die Operation

Die Laserkoagulation wird bei folgenden Augenerkrankungen durchgeführt:

  • Netzhautdystrophie. Die Krankheit kann erblich oder erworben sein. Es äußert sich in der Niederlage von Photorezeptorzellen. Eine der Optionen für die Entwicklung der Krankheit ist die Retinoschisis - die periphere Netzhautablösung. Mit dieser Pathologie ist das vielversprechendste "Löten" der Problembereiche.
  • Gefäßerkrankungen des Körpers. Die Laserkoagulation kann nur in bestimmten Fällen verwendet werden, um beispielsweise Neovaskularisation (Gefäßproliferation) zu verhindern.
  • Die Retinopathie ist ein lokaler Bereich der Ausdünnung der Netzhautschicht. Sie treten aus verschiedenen Gründen auf und äußern sich in der Regel nicht bei Erwachsenen. Solche Verfeinerungen können jedoch später zu Brüchen führen, weshalb in manchen Fällen die Netzhautverstärkung durch Laserkoagulation vorgeschrieben wird.
  • Netzhautablösung Obwohl es oft das Ergebnis bestimmter Prozesse ist, wird es normalerweise als separate Krankheit betrachtet. Eine der häufigsten Manifestationen der Ablösung ist die Gitterdystrophie, bei der Brüche und Ausdünnung der Netzhaut zwischen verschachtelten (gefüllten) Gefäßen liegen. Es gibt ihm das Aussehen eines Netzes, eines Gitters.

Kontraindikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut

Die Operation wird in den folgenden Pathologien nicht ausgeführt:

  1. Krankheiten, die zu einer Verletzung der Durchsichtigkeit des Auges führen, beispielsweise ein Grauer Star. Der Chirurg kann die Problembereiche einfach nicht klar genug sehen. Um die Laserkoagulation durchzuführen, müssen Sie zuerst die zugrunde liegende Krankheit heilen.
  2. Hohes Maß an Netzhautablösung In diesem Fall führt die Laserkoagulation nicht zu einem positiven Ergebnis.
  3. Blutung Blutungen können auch die klare Bildgebung beeinträchtigen. Wenn dies einmalig ist, ist es besser zu warten, bis sich das Blut aufgelöst hat.
  4. Gliose III Grad und darüber. Diese Krankheit ist der Ersatz von lichtempfindlichen retinalen Zellen durch Bindegewebselemente. Laserkoagulation kann in diesem Fall nicht helfen.

Es ist wichtig! Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine Operation. Die Laserkoagulation kann bis zu 35-36 Wochen durchgeführt werden. Einige Frauen müssen es ausüben, um eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Das Risiko von Netzhautrupturen steigt mit Unstimmigkeiten an. Wenn eine solche Wahrscheinlichkeit besteht, empfiehlt der Arzt den Rückgriff auf den Kaiserschnitt. Um eine Blutgerinnung durchzuführen, ist nicht nur eine Überweisung durch einen Augenarzt, sondern auch eine Genehmigung eines Frauenarztes erforderlich.

Ablauf der Operation

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Auge des Patienten wird mit einem Anästhetikum behandelt, das sofort zu wirken beginnt. Das Verfahren selbst ist schmerzlos, das Anbringen einer speziellen Linse kann jedoch zu Beschwerden führen.

Der Operationsverlauf dauert selten mehr als 15 Minuten. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten erneut, nachdem er seine Pupillen zuvor mit Atropin erweitert hatte. Danach fällt das Schmerzmittel hinein und setzt eine Linse auf das Auge. Es sieht aus wie ein Mikroskopokular. Dadurch werden unwillkürliche Augenbewegungen verhindert und der Laserstrahl kann präzise auf den Problembereich fokussiert werden.

Der Patient sieht die Laseraktion als helle Lichtblitze. In der Regel verursachen sie keine Beschwerden, aber einige Patienten bemerken ein leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit. Die Operation findet in sitzender Position statt. Der Arzt steht vor dem Patienten und leitet den Laser zu den Problemzonen. Das Auge selbst ist sicher fixiert und der Strahl auf der gesunden Netzhaut ist ausgeschlossen.

Nach der Operation entfernt der Arzt die Linse. Der Patient wird gebeten, einige Minuten zu sitzen, um zu sich zu kommen. Danach wird er auf die Station gebracht.

Postoperative Periode

Nach der Operation bleibt die Wirkung der Pupillendehnung erhalten. Wenn der Eingriff nur an einem Auge durchgeführt wurde, hat dies kaum Auswirkungen auf das Sehvermögen des Patienten. Es wird jedoch immer noch nicht empfohlen, sich in diesem Zustand hinter das Lenkrad zu setzen.

Abhängig davon, ob eine Operation in einer privaten oder öffentlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, kann der Patient das Krankenhaus am Tag seiner Operation oder in 3-5 Tagen verlassen. Die letztere Option ist, obwohl sie einige Zeit in Anspruch nimmt, vorzuziehen, da der Arzt während der postoperativen Periode täglich überprüft, wie die Netzhaut heilt, und die Krankenschwester alle notwendigen Vorbereitungen begräbt.

Wenn Sie in einer privaten Klinik sofort nach der Operation ausreisen dürfen, sollten Sie sich nicht beeilen. Es lohnt sich, zwei bis drei Stunden zu warten, bis die Wirkung der instillierten Präparate endet und die gewohnte Klarheit des Sehens wiederkehrt. In jedem Fall ist es besser, jemanden von Verwandten oder Freunden zu bitten, Sie von der Klinik abzuholen und nach Hause zu bringen.

In den ersten Stunden nach der Operation können sich normalerweise leichte Schwellungen und Rötungen entwickeln. Diese Symptome verschwinden normalerweise von selbst. Die Wiederherstellung der Netzhaut dauert etwa 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, aufzugeben:

  • Aktivitäten im Zusammenhang mit Stürzen, Schütteln, Vibrationen;
  • Starke visuelle Belastungen, Arbeiten am Computer;
  • Alkoholkonsum, Rauchen;
  • Gewichtheben, körperliche Anstrengung;
  • Lehnen oder schlafen in einer Position, in der sich der Kopf unter den Beinen befindet.

Es ist wichtig, Erkältungen zu vermeiden, da das operierte Auge anfällig für Entzündungen ist. Es ist besser, während der Erholungsphase den Besuch großer Menschenmengen, insbesondere von Kindergruppen, zu verweigern.

Mögliche Komplikationen nach der Laserkoagulation

Die häufigste Folge der Operation ist eine Bindehautentzündung. Zur Prophylaxe verschreibt der Arzt Tropfen (z. B. Tobrex), und wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, überwachen Spezialisten die Aufnahme und den Augenzustand. Wenn die Entzündung immer noch einsetzte, ist es möglich, spezielle Bäder und Antibiotika einzusetzen.

Wiederholtes Peeling ist auch recht häufig. Dies geschieht, wenn die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung nicht beseitigt ist oder nicht grundsätzlich beseitigt werden kann. Rückfall wird mit der gleichen Methode behandelt - Laserkoagulation der Netzhaut.

Manchmal treten nach der Operation Sehstörungen auf. Sie können sich sofort entwickeln und nach dem Abklingen des Ödems verstreichen oder einige Zeit später beginnen. Der Patient kann durch die Verengung der Gesichtsfelder, das Auftreten von hellen Punkten oder Punkten vor den Augen gestört werden. Jeder Fall wird vom Arzt getrennt untersucht, individuelle Empfehlungen werden vergeben. Es ist wichtig! Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Einige Patienten erleben das Phänomen des trockenen Augäpfels nach der Operation. Es hängt damit zusammen, dass keine ausreichende Menge Tränenflüssigkeit produziert wird. Infolgedessen gibt es brennende Empfindungen, Unbehagen, die nachlassen, wenn Sie gähnen. Dieses Symptom kann leicht durch spezielle Tropfen, insbesondere Systane Balance, gestoppt werden, die dabei helfen, die Lipidschutzschicht wieder herzustellen.

Andere Veränderungen sind selten und meistens nicht die Wirkung des Lasers, sondern das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen und eine Untersuchung des Fundus durchzuführen.

Preis, Betrieb unter der Richtlinie OMS

Die Kosten für die Laserkoagulation betragen durchschnittlich 7 000 bis 10 000 Rubel für die Stärkung der Netzhaut auf einem Auge. Der Preis beinhaltet keine Krankenhausaufenthalte und Medikamente. Die Kosten wirken sich auf den Standort der Klinik und die verwendete Ausrüstung aus.

Wenn Sie sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wenden, können Sie die Operation kostenlos durchführen. Um diese Art von Hilfe zu erhalten, muss der Patient zu einem Augenarzt zu einer Untersuchung kommen und eine Überweisung an ein Krankenhaus erhalten, das die Laserkoagulation durchführt. Danach können Sie einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren. Er führt eine weitere Inspektion durch und legt einen Termin für die Operation fest.

Möglicherweise müssen Sie 1-2 Monate warten, der Service wird nacheinander ausgeführt. Während dieser Zeit muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen und seine Ergebnisse am festgelegten Tag vorlegen. In privaten Organisationen wählt der Patient in der Regel die Zeit, und es sind keine Untersuchungen erforderlich.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten schätzen das Operationsniveau und die Folgen. Komplikationen treten auf, wenn die ärztlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, wodurch das Verfahren verzögert wird.

Innerhalb weniger Stunden nach der Operation ist die Sehkraft wiederhergestellt, der Patient kann unter Berücksichtigung der vom Arzt empfohlenen Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren. Es ist für Patienten sehr bequem. In den Bewertungen danken sie ihren Ärzten und sind mit den Verbesserungen zufrieden.

Einige Frauen durchlaufen das in Position befindliche Verfahren. Sie streben danach, unabhängig zu gebären, ohne auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen. Probleme mit einer Netzhaut treten in der Regel nur bei der geplanten Inspektion zutage. Für Frauen, die keine unangenehmen Symptome im Zusammenhang mit dem Sehen bemerkt haben, ist dies ein Schock. Daher betrachten sie die Möglichkeit, die Netzhaut schnell und schmerzlos als ein Allheilmittel zu stärken.

Es ist wichtig, die Operation nicht bis zum letzten Trimester zu verschieben. Außerdem sprechen wir meistens über die periphere Laserkoagulation der Netzhaut (Retinochisis hat wenig Auswirkung auf das Sehvermögen und wird oft zufällig diagnostiziert). Die Wirkung des Lasers ist durch die extremen Felder lichtempfindlicher Zellen begrenzt, die die Sehfähigkeit und den Zustand des Patienten nur minimal beeinflussen.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine einfache Operation, die einen wichtigen therapeutischen und prophylaktischen Wert hat. Komplikationen danach sind selten und wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können sie minimiert werden.

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