Durchführung der Laserkoagulation der Netzhaut und der Wirksamkeit der Operation

Die Laser-Retina-Koagulation gilt heute als die effektivste Intervention, die zur Behandlung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Netzhaut eingesetzt wird.

Diese Methode zeigt auch gute Ergebnisse bei der komplexen Therapie vaskulärer Erkrankungen der Netzhautmembran (bei arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus).

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

  • Dystrophische Läsion der Netzhautgefäße;
  • Diabetische und hypertensive Angiopathie;
  • Thrombose (Blockade) der Netzhautvene;
  • Schwere Kurzsichtigkeit, bei der der Augapfel deformiert ist und eine Überdehnung der Netzhaut auftritt;
  • Netzhautablösung;
  • Angiomatose (pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen);
  • Altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • Hohes Risiko einer Netzhautablösung bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • Einige Arten von Tumorwachstum;
  • Netzhautruptur.

Die retinale Lasergerinnung ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • Schwere Gliose (ein Zustand, der mit einer ausgeprägten Trübung des Glaskörpers einhergeht);
  • Sehschärfe von weniger als 0,1 Dioptrien;
  • Hornhauttrübung
  • Ausgedehnte Blutung im Fundus.

Vor- und Nachteile von Laserinterferenzen

  • Die Durchführungsgeschwindigkeit (im Durchschnitt erfolgt die Laserkoagulation in 20 Minuten);
  • Die Operation wird ambulant durchgeführt, sodass kein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erforderlich ist.
  • Blutlosigkeit und Schmerzlosigkeit der Methode;
  • Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Die Möglichkeit der Laserkoagulation bei schwangeren Frauen. Dies ist ein sehr wichtiger Vorteil, da schwangere Frauen häufig eine prophylaktische Stärkung der Netzhautgefäße benötigen.
  • Das erzielte Ergebnis ist nicht stabil und nimmt ständig ab.
  • Vielleicht ein starker Anstieg des Augeninnendrucks unmittelbar nach dem Eingriff oder in der postoperativen Periode mit entzündlichen Ödemen auf der Netzhaut;
  • Der Laser kann die Kapillaren der Iris, der Epithelzellen oder der Basalmembran beschädigen.
  • An der Stelle des Laserstrahls kann Adhäsion gebildet werden:
  • Hat eine Altersgrenze;
  • Korrigiert nicht die Alterssichtigkeit.

Durch die Laserkoagulation der Netzhaut werden folgende Wirkungen erzielt:

  • Schützt die Netzhaut vor Beschädigungen;
  • Verbessert die Durchblutung und damit die Ernährung der Netzhaut;
  • Verbessert die Entlastung des Fundus;
  • Hilft, Tumorneoplasmen zu beseitigen;
  • Beseitigt die Verformung des Augapfels.

Bruch und Ablösung der Netzhaut erfordern ein dringendes Eingreifen des Chirurgen. Der Zeitpunkt der Operation hängt jedoch vom Grad und der Art der Schädigung der Netzhaut ab:

  • Bei lokaler Unterbrechung ohne Ablösung sollte die Laserkoagulation spätestens eine Woche später durchgeführt werden. Je schneller die Operation abgeschlossen ist, desto weniger Komplikationen werden in der Zukunft auftreten.
  • Wenn die Lücke bereits von einer leichten Ablösung begleitet wird, sollte die Laserkoagulation in dringender (Notfall-) Reihenfolge durchgeführt werden.
  • Wenn die Netzhaut nicht reißt, es aber Zug (Zug) gibt, erfolgt die Operation in geplanter Weise.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Zunächst erhält der Patient eine Zykloplegie - die Ausdehnung der Pupille durch Eintropfen spezieller Tropfen in das Auge. Dies ist eine wichtige Bedingung, die die Bedienung komfortabler macht. Danach fällt die Anwendung mit betäubender Wirkung ab.

Das Prinzip des Lasers

Laserkoagulation, die die Temperatur an der Expositionsstelle stark ansteigen lässt. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Denaturierung des Proteins und das Gewebe wird gefaltet (koaguliert). Durch diesen Effekt wird ein dichtes Löten von Choroid und Netzhaut erreicht.

Die Installation selbst besteht aus zwei Lasern. Eine (rot) hat eine geringe Leistung und ist für ein vorsichtiges Zielen konzipiert. Der zweite Laser ist wesentlich leistungsstärker und direkt für die Koagulation ausgelegt.

Laserkoagulation der Netzhaut während der Schwangerschaft

Bei Ausdünnung oder Risiko eines Netzhautrisses bei einer schwangeren Patientin verschreibt der Arzt eine prophylaktische periphere Laserkoagulation. Die Netzhaut ist an Stellen der möglichen Ruptur mit der Hornhaut lasergeschmolzen.

Das Gewebe in den vom Laser betroffenen Bereichen ist Narbenbildung, und die Netzhaut ist fest an der Hornhaut befestigt. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen und in wenigen Minuten kann der Patient nach Hause gehen.

Laseroperationen werden in den ersten beiden Trimestern durchgeführt, im letzten Trimester ist dies verboten. Die Wiederherstellung eines geschädigten Auges nach dem Eingriff dauert 60–120 Minuten.

Wenn sich die Netzhaut nicht wiederholt dystrophisch verändert, kann der Patient auf natürliche Weise gebären.

Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die Verbindung der Netzhaut mit der Hornhaut zu verstärken, hilft jedoch nicht bei zu starkem Fundus oder einem vergrößerten Augapfel. Die Entscheidung über eine unabhängige Geburt wird vom Arzt getroffen, während er den Zustand der Netzhaut und ihrer Empfängerteile berücksichtigt.

Viele Frauen wissen nicht, wie sie richtig drücken sollen, wodurch das Risiko einer Netzhautablösung steigt. Eine Frau sollte lernen, nicht "in die Augen oder ins Gesicht" zu drücken, sondern "im Schritt", dafür müssen Sie Ihre Bauchmuskeln und nicht Ihre Augen belasten. Andernfalls kann eine arbeitende Frau die Augengefäße beschädigen.

Kann ich nochmal rennen?

Nach der Laser-Retina-Stärkung können sich neue Dystrophieherde und Ablösung der Netzhaut entwickeln. Um Sichtgefahren zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Nach der Operation sind übermäßige körperliche und visuelle Belastungen strengstens verboten, wodurch die Augenmembran brechen oder sich lösen kann. In solchen Fällen ist eine erneute Laserkoagulation erforderlich.

Wiederholtes Verfahren ist notwendig, wenn die erste Operation aufgrund der Größe und Schwere der Erkrankung nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Bei Rückfallrisiko verschreibt der Arzt eine zweite Laserkoagulation.

In jedem Fall ist es nach der ersten Operation notwendig, den Augenarzt regelmäßig zu betrachten und seine Empfehlungen strikt zu befolgen.

Merkmale der postoperativen Periode

Der Patient kann bereits einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Die Sehschärfe kann auf den ersten Blick sehr niedrig sein, so dass er den Eindruck hat, dass er durch dichten Nebel schaut. Mit der Zeit verschwindet dieses Phänomen und die Sehkraft wird wiederhergestellt.

Einschränkungen nach Laserkoagulation der Netzhaut, Empfehlungen des Arztes:

  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen.
  • Behalten Sie einen optimalen Blutdruck und Blutzuckerspiegel bei.
  • Vermeiden Sie plötzliche Veränderungen der Körperposition und schnelle Bewegungen.
  • Während des Monats visuelle Überspannung vermeiden.
  • Reiben Sie Ihre Augen nicht mit den Händen.
  • Nach der Laserkoagulation der Netzhaut ist es unmöglich, etwas schwerer als 2 kg zu heben.
  • In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist es erforderlich, mindestens einmal im Monat einen Augenarzt aufzusuchen.

Mögliche Folgen und Komplikationen nach Laser-Koagulation der Netzhaut

Trotz der hochwertigen Ausstattung und der hohen Geschicklichkeit des Chirurgen ist kein Patient immun gegen mögliche Komplikationen, die nach der Laserkoagulation auftreten können:

  • Katarakt Kann aufgrund einer Beschädigung der Linse durch einen Laserstrahl auftreten.
  • Schwellung der Hornhaut. Dies ist eine vorübergehende Reaktion, die mit einer Abnahme der Sehschärfe einhergeht.
  • Das Auftreten von Glaukom. In manchen Fällen kann sich aufgrund eines Ödems der Gewebe die Öffnung der vorderen Augenkammer überlappen, durch die die intraokulare Flüssigkeit in den systemischen Kreislauf gelangt. Infolgedessen steigt der Augeninnendruck an und es kann ein akuter Glaukomanfall auftreten.
  • Verminderte Sehschärfe bei Tagesdämmerung.
  • Krümmung der Konturen der Pupille.
  • Schäden am Sehnerv.
  • Glaskörperabtrennung.
  • Netzhautblutung.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterziehen

Nach Ansicht der meisten Patienten ist die Laserkoagulation ein wirksames und sicheres Verfahren, mit dem die Sehkraft erhalten bleibt. Die Hauptsache ist, einen guten Spezialisten mit hohem Qualifikationsniveau zu finden.

Das Verfahren ist gut verträglich und dauert etwa 30 Minuten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Chirurgie wird das Sehvermögen nach der Laserkoagulation nach 1–2 Stunden wiederhergestellt.

Eine leichte Rötung und Irritation der Augen ist ein normales Phänomen, das nach einigen Stunden von selbst verschwindet. Rezidive traten nur bei Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten auf.

Laut schwangeren Patienten ist die Laserkoagulation eine schmerzlose und schnelle Möglichkeit, die Netzhaut zu stärken und das normale Sehvermögen wiederherzustellen.

Viele zukünftige Mütter wurden normalerweise operiert und erholten sich schnell. Darüber hinaus haben die meisten von ihnen nach dem Besuch von Spezialkursen ihr eigenes Kind bekommen. Sehstörungen nach der Geburt wurden nicht beobachtet. Um Rückfälle und Komplikationen zu vermeiden, empfehlen junge Mütter jedoch systematisch einen Augenarzt aufzusuchen.

Patienten mit Diabetes sind auch mit den Ergebnissen der Laserchirurgie zufrieden. Durch geplante Untersuchungen können neue Bereiche der Netzhautdegeneration zeitnah identifiziert und präventive Laserkoagulation durchgeführt werden.

Daher sind die meisten Bewertungen der Laserkoagulation der Netzhaut positiv. Negative Reviews stehen eher im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung einfacher Empfehlungen nach der Operation, obwohl auch die Qualifikation eines Arztes ein wichtiger Punkt ist.

Wenn Sie eine Laserkoagulation erfahren haben, hinterlassen Sie ein Feedback in den Kommentaren. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Laserkoagulation

Die Laser-Verstärkung (Koagulation) der Netzhaut ist heute eines der effektivsten Verfahren zur Behandlung degenerativer Netzhauterkrankungen und zur Verhinderung der Entwicklung schwerer Komplikationen, einschließlich eines vollständigen Sehverlusts. Das Verfahren wird auch bei der komplexen Therapie vaskulärer Läsionen der Retina (bei Patienten mit Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie) und bei einigen Tumortypen angewendet.

Degenerative Prozesse in der Netzhaut werden am häufigsten bei Patienten mit mäßiger bis hoher Myopie festgestellt, die auf eine Veränderung der Augapfelform, eine Überdehnung der Netzhaut und eine Beeinträchtigung ihres Trophismus zurückzuführen ist. Mit Hilfe der Koagulation kann ein weiteres Fortschreiten der pathologischen Veränderungen und die Entwicklung der Netzhautablösung vermieden werden. Eine Stärkung der Netzhaut kann bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, die vor dem Hintergrund der Kurzsichtigkeit degenerative Veränderungen der Netzhaut ausgesprochen haben, und das Risiko einer Netzhautablösung während der natürlichen Geburt (periphere prophylaktische Laserkoagulation) ist hoch.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist möglicherweise die einzige wirksame Behandlung bei diabetischer Retinopathie, Angiomatose, Thrombose der zentralen Netzhautvene, altersbedingter Dystrophilie und einigen anderen Erkrankungen der Netzhaut.

Wirkungsmechanismus und Methode der Umsetzung

Die Technik der Laserkoagulation der Retina basiert auf den Eigenschaften von Argon-Laserstrahlen, unter deren Einfluss sich in einem begrenzten Bereich der Retina ein lokaler Temperaturanstieg entwickelt, der von einem Koagulationsprozess (Koagulation) der Gewebe begleitet wird. So werden die behandelten Bereiche der Netzhaut buchstäblich mit der Choroidea "verlötet".

Die Operation wird unter örtlicher Tropfanästhesie durchgeführt. Dem Patienten werden instillierte Tröpfchen hinzugefügt, die die Pupille erweitern, was einen ausreichenden Zugang auch zu schwer zugänglichen Bereichen der Netzhaut bietet. Danach wird am Auge des Patienten eine spezielle Linse mit Antireflexionsbeschichtung angebracht, durch die die Laserstrahlung vollständig in den Augapfel eindringen kann. Der Chirurg überwacht den Fortschritt der Manipulation durch ein Stereomikroskop. Je nach Indikation kann die Laserkoagulation in begrenzten Bereichen der Netzhaut oder kreisförmig um den Umfang der Netzhaut durchgeführt werden.

Vorteile

Das Laserkoagulationsverfahren der Netzhaut erfolgt berührungslos, bedarf keiner besonderen Schulung und wird ambulant durchgeführt. Die Verwendung von Vollnarkosemitteln während der Durchführung der Manipulation ist nicht erforderlich, und der Eingriff selbst ist unblutig und benötigt sehr wenig Zeit (eine Sitzung dauert etwa 10 - 20 Minuten). In einigen Fällen kann es nach Aussage des Patienten erforderlich sein, die Laser-Retina-Koagulation zu wiederholen. Nach der Stärkung der Netzhaut kann der Patient an diesem Tag zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren.

Gegenanzeigen

Eine Laserkoagulation der Netzhaut wird nicht durchgeführt, wenn die optischen Medien des Auges nicht ausreichend transparent sind, bei Patienten mit grober Rubeose der Netzhaut, ausgeprägten Veränderungen des Fundus sowie schwerer epiretinaler Gliose mit einem Traktionssyndrom. Eine geringe Sehschärfe (weniger als 0,1 Dioptrien) bezieht sich auf die relativen Kontraindikationen für die Durchführung der Laserkoagulation der Netzhaut.

Kosten von

Die Kosten für die Laserkoagulation der Netzhaut in verschiedenen Institutionen Russlands variieren und hängen von der Anzahl der Quadranten (der Fläche der freiliegenden Netzhaut) von 3.000 bis 50.000 Rubeln ab. Darüber hinaus werden die Kosten auch von der Klinge bestimmt, in der das Verfahren durchgeführt wird. Eine Liste von Moskauer Ophthalmologischen Zentren, in denen die Laserkoagulation des Netzhautauges durchgeführt wird, ist hier zu finden.

Bei der Auswahl einer Institution für die Manipulation sind die Ausrüstung, an der die Operation durchgeführt werden soll, der Spezialist, der sie durchführen wird, und die Kosten der Operation wichtig. Die beste Institution in diesem Sinne wird unserer Meinung nach eine Institution mit einem tadellosen Ruf und den besten Preisen für Dienstleistungen sein.

Die Operation der Stärkung der Netzhaut mit einem Laser: Einschränkungen

Die Laser-Retina-Stärkung ist heute eine der effektivsten Behandlungsmethoden für die Behandlung der meisten Erkrankungen der Sehorgane. Das gleiche chirurgische Verfahren wird zu therapeutischen Zwecken verwendet, um das Gefäßsystem der Augäpfel zu normalisieren.

Die Bildung von Ablösungen und Rissen im retikulären Bereich des Augapfels erfordert das sofortige Eingreifen von Spezialisten.

Wenn es notwendig ist, die Netzhaut mit einem Laser zu verstärken

Patienten mit folgenden Diagnosen werden Laserkoagulationschirurgie verschrieben:

  • Dystrophie der Netzhaut und des Gefäßsystems des Augapfels;
  • Angiopathie mit Diabetes und Hypertonie;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen der Choroidea;
  • starke Myopie in dem Stadium, in dem die Deformation der Struktur des Augapfels auftritt;
  • Ablösung der Netzhaut;
  • mit abnormem Wachstum des Gefäßsystems verbundene Pathologien;
  • Bruch der Netzhaut;
  • Makuladystrophie vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen.

Das Laserbehandlungsverfahren hat eine Reihe von Einschränkungen. Diese Prozedur kann nicht mit den folgenden Diagnosen durchgeführt werden:

  • Trübung der Linse;
  • Hornhauttrübung
  • das Auftreten von Blutungen am unteren Rand des Augapfels.
Die Laserverstärkung (Koagulation) der Netzhaut ist heute eines der effektivsten Verfahren.

Die Vor- und Nachteile der Technik

Wie bei allen anderen chirurgischen Eingriffen in den Mechanismus des menschlichen Körpers hat die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser Vor- und Nachteile. Die Vorteile dieser Technik liegen in der Geschwindigkeit ihrer Implementierung. Der gesamte Prozess der Exposition gegenüber geschädigten Organen dauert nicht länger als zwanzig Minuten. Die Koagulation wird ambulant durchgeführt, und nach Abschluss der Operation wird der Patient nach Hause geschickt. Der unbestrittene Vorteil der Laserbehandlung besteht darin, dass während der Operation ein Anästhetikum verwendet wird, nicht eine Anästhesie. Die Technik beseitigt die Bildung von Blutungen und Hämorrhagien im Augapfel. Die Operation kann in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich eine weitere Delaminierung der Netzhaut bildet.

Bei all den unbestrittenen Vorzügen dieser Technik identifizieren Experten jedoch eine Reihe von negativen Punkten.

Die Laserkoagulation ist eine vorübergehende Maßnahme, und es besteht die Möglichkeit, dass das Ergebnis allmählich abnimmt. In den ersten Tagen nach der Operation besteht die Gefahr eines Druckanstiegs in den Sehorganen. In vielen Fällen klagten Patienten über Schwellungen im Augapfel. Eine falsch eingestellte Stromversorgung des Geräts oder mangelnde Erfahrung eines Spezialisten kann zu Schäden an den Epithelzellen und der Iris führen. Das Koagulationsverfahren mit einem Laser hat eine Altersgrenze und trägt nicht dazu bei, die durch Alterung des Körpers verursachte Hyperopie zu korrigieren. Das Verfahren ermöglicht die folgenden Ergebnisse:

  • Normalisierung des Blutkreislaufs und der Nährstoffe im Gefäßsystem des Augapfels;
  • Verbesserung des Zustands der Oberfläche des Augapfels;
  • Beseitigung von Tumoren und Neoplasmen;
  • Stärkung der Netzhaut des Augapfels und Schutz vor Beschädigungen.

Es gibt einige Zeitfenster, in denen dieser Vorgang hilfreich sein kann. Die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser sollte innerhalb einer Woche nach Bildung von verletzten Bereichen erfolgen. Durch die rechtzeitige Exposition wird nicht nur die Entwicklung der Krankheit gestoppt, sondern auch mögliche Komplikationen vermieden.

Manchmal kann ein Riss der Netzhaut mit dem Auftreten von Bereichen einhergehen, in denen die Netzhaut beginnt zu peelen. In solchen Fällen wird das Gerinnungsverfahren im Notfall durchgeführt. In anderen Fällen wird die Operation gemäß dem Plan ausgeführt.

Die Technik der Laserkoagulation der Netzhaut basiert auf den Eigenschaften von Argonlaserstrahlen.

Durchführen einer Operation

Vor dem Beginn der Operation werden dem Augapfel spezielle Tropfen auf den Patienten aufgetragen, wodurch die Pupille erweitert wird. Dieser Schritt ermöglicht es dem Arzt, die beschädigten Bereiche vollständig zu lokalisieren und sie maximal zu beeinflussen. Die Zusammensetzung solcher Tropfen ist ein Anästhetikum.

Nach der Droge sitzt der Patient auf einem speziellen Stuhl vor der Lasermaschine. Eine spezielle optische Linse ist am Kopf des Patienten angebracht, so dass die Laserstrahlen in einem Strahl gesammelt werden. Während des gesamten Operationsverlaufs sollte der Kopf des Patienten in einer Position und der Look an einem bestimmten Punkt fixiert sein.

Das Prinzip der Laserkoagulation

Der Laserstrahl hat die Eigenschaft eines punktuellen Effekts auf die beschädigten Bereiche durch hohe Temperaturen. An der Auftreffstelle kommt es zum Abbau von Eiweiß und anderen Nährstoffen, wodurch sich Koagulantien bilden. An der Stelle der Bildung von Koagulantien tritt ein Löten der Membran auf, in dem sich das Gefäßsystem und die Netzhaut befinden.

Das Gerät, mit dem der Vorgang stattfindet, basiert auf zwei Laserstrahlen. Der rote Strahl hilft dem Spezialisten, die Installation auf die beschädigte Stelle zu richten. Der zweite Laserstrahl führt die Operation selbst aus.

Netzhautoperationen in den frühen Stadien der Schwangerschaft

Eine Operation zur Stärkung der Netzhaut kann einer schwangeren Frau verordnet werden, wenn der behandelnde Arzt eine Netzhautverdünnung diagnostiziert. Dieses Verfahren konzentriert sich darauf, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Netzhaut zu vermeiden. Verdünnte Bereiche der Netzhaut werden mit einem Laser an die Hornhaut gelötet. An den Auftreffpunkten des Laserstrahls bildet sich eine Narbe (Spitze), die die Netzhaut dicht an der Hornhaut befestigt. Dieser Vorgang ist völlig schmerzlos.

Das Laserkoagulationsverfahren der Netzhaut wird berührungslos durchgeführt.

Die Wiederherstellung der Sehqualität und des allgemeinen Zustands des Augapfels nach dem Eingriff dauert etwa zwei Stunden. Das Verfahren kann bis zum sechsten Monat der Schwangerschaft durchgeführt werden. Wenn der betreuende Arzt nach dem Eingriff positive Ergebnisse zeigt, wird dem Patienten eine natürliche Geburt gestattet. Methoden der Laserverstärkung der Netzhaut können eine gute Methode zur Bekämpfung von Ausdünnung und Ruptur sein. Durch die Deformation des Fundus und der Sehorgane selbst wird das Verfahren jedoch nicht zu positiven Ergebnissen führen.

Schwangere sind sehr wichtig für Seminare und Kurse zur Entwicklung geeigneter Atemtechniken. Aufgrund der Tatsache, dass ein großer Prozentsatz der Frauen während der Geburt falsch belastet wird, entsteht Druck in den Sehorganen. Diese Tatsache ist mit einem riesigen Risiko der Netzhautablösung verbunden. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Schädigung des Gefäßsystems des Augapfels.

Wiederholtes Verfahren

Die Technik der Laserbehandlung schließt die Entstehung neuer Lokalisationen mit Ausdünnung und Netzhautablösung nicht aus. Um diese unangenehmen Konsequenzen zu vermeiden, müssen die Empfehlungen eines Spezialisten strikt eingehalten werden.

Nachdem das Verfahren der Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt wurde, sind alle körperlichen Aktivitäten verboten. Für eine zuverlässige Anhaftung der Netzhaut an der Aderhaut des Augapfels kann eine gewisse Zeit erforderlich sein, während der Belastungen der Sehorgane vermieden werden sollten.

Manchmal besteht immer noch die Notwendigkeit eines erneuten Eingriffs. Dies geschieht, wenn der vorherige Vorgang nicht die erforderlichen Ergebnisse erbracht hat. Bei Verdacht auf einen Rückfall wird auch eine wiederholte Belichtung mit einem Laserstrahl zugewiesen. Während des ersten Jahres nach der Operation mit Laserkoagulation sollte ein Augenarzt mindestens einmal im Monat beobachtet werden.

Das Verfahren ist unblutig und braucht sehr wenig Zeit

Rehabilitationsphase

Nach dem Eingriff selbst und der anschließenden Untersuchung wird der Patient nach Hause entlassen. Die Sehqualität in den ersten Stunden nach der Operation kann sehr gering sein. Viele Patienten klagten über das Auftreten von Schleier und Schleier vor ihren Augen. Nach einigen Stunden verschwindet dieser Effekt.

Nach der Operation gibt es gewisse Einschränkungen, um die Netzhaut mit einem Laser zu stärken:

  1. Wenn die Operation im Sommer durchgeführt wurde, muss der Patient eine UV-geschützte Brille verwenden.
  2. Es ist auch notwendig, den Druck und die Glukose und das Cholesterin im Körper zu kontrollieren.
  3. Obwohl im Augenbereich Beschwerden auftreten können, ist es Ärzten streng verboten, sie zu berühren oder zu reiben.
  4. Jede körperliche Aktivität und Gewichtheben ist verboten.
  5. Die ersten Wochen sollten eine längere visuelle Anstrengung vermeiden.

Der Spezialist kann bereits wenige Wochen nach der Operation vom Erfolg beim Erreichen des eingestellten Ergebnisses berichten. In den meisten Fällen, bei normaler Regeneration des Körpers, dauert der Heilungsprozess etwa zwei Wochen.

Komplikationen und Konsequenzen

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann das Verfahren zur Stärkung der Netzhaut bestimmte Konsequenzen haben:

  1. Katarakt Die Krankheit tritt normalerweise auf, wenn der Glaskörper während der Operation beschädigt wird.
  2. Hornhautödem Diese Reaktion ist keine Komplikation, sondern eher eine Nebenwirkung. Wenn ein Ödem auftritt, kann der Augenarzt Augentropfen verschreiben.
  3. Schädigung der Nervenenden und Verzerrung der Pupillengrenzen.
  4. Verringerung der Sehqualität bei Dämmerung und bei Dunkelheit.
  5. Delaminierung der Schale mit dem Glaskörper.
  6. Blutung
  7. Glaukom Das Ödem des retikulären Gewebes überlappt bestimmte Bereiche des Augapfels, wodurch die Flüssigkeit im Auge in den Kreislauf gelangt. Der Druck in den Sehorganen beginnt zu steigen und ein Angriff erfolgt.
Nach der Retina-Konsolidierung kann der Patient an diesem Tag zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren.

Unabhängige Netzhautverstärkung

Es gibt bestimmte Techniken, mit denen Sie die Gesundheit der Sehorgane unabhängig voneinander positiv beeinflussen können. Es gibt drei Geheimnisse, wie man die Netzhaut ohne Operation stärken kann.

Gymnastik für die Augen

Visuelle Gymnastik stärkt die Augenmuskulatur und erhöht die Blutzirkulation im Augapfel. Bevor Sie mit dem Turnen beginnen, sollten Sie sich entspannen und Ihre Handflächen für eine Minute fest an Ihre Augen drücken. Die einfachste Übung ist:

  • Fokussierung auf zwei Objekte: zuerst auf das nahe Objekt, dann auf das Objekt in der Ferne;
  • Für eine Minute müssen Sie Ihre Augen fest schließen.
  • Übersetzen Sie die Ansicht von links nach rechts und umgekehrt, dann müssen Sie mit den Augen Drehbewegungen ausführen.

Richtige Ernährung

Jeder Experte auf dem Gebiet der Medizin kann sagen, dass die richtige Ernährung der Schlüssel zu einem gesunden Körper ist. Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Mineralien und natürlichen Fetten sind, reichern den Körper an und erhöhen seinen Stoffwechsel. Es ist sehr wichtig, frische Gemüse, Gemüse und Obst in der Ernährung zu haben.

Solarbehandlungen

Die Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen in den richtigen Dosen hilft, die Netzschicht zu stärken und die Blutzirkulation zu verbessern. Die Solarisation setzt voraus, dass sich die Sehorgane allmählich an die Sonnenstrahlen gewöhnen.

Die Gesundheit der Sehorgane ist für das menschliche Leben sehr wichtig. Deshalb ist es notwendig, jedes Jahr das Büro eines Augenarztes zu besuchen. Es ist nicht notwendig, verschiedene Behandlungsmethoden auf eigene Faust zu untersuchen, da dies den Verlust des Sehvermögens wert sein kann.

Warum brauchen Sie und wie wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt?

Die restriktive Koagulation der Netzhaut wird mit Netzhautbrüchen durchgeführt. Bei diesen Erkrankungen tritt ein Defekt in der Netzhaut auf, der mit der Zeit an Größe zunimmt und, wenn er nicht behandelt wird, zur Ablösung führt. Das Löten der Netzhaut mit der Choroidea an den Rändern der Lücke führt zu einer Einschränkung, die die Zunahme des Defekts verhindert. Eine solche Operation vermeidet oft drohende Komplikationen und rettet die Sicht einer Person.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Gefahr der Netzhautablösung ist eine der häufigsten Indikationen für die Endolaser-Koagulation. Bei Verletzungen und Erkrankungen, die die Integrität der Netzhaut verletzen, wird eine vorbeugende Koagulation durchgeführt. Das Verfahren ist auch bei vorhandenen kleinen Netzhautablösungen effektiv.

Die häufigsten Ursachen für eine Netzhautablösung sind:

  • diabetische und hypertensive Retinopathie;
  • Quetschungen und eindringende Verletzungen des Auges;
  • zentrale seröse Retinopathie;
  • Retinitis und Chorioretinitis;
  • Chorioretinendystrophie;
  • hohe Kurzsichtigkeit und maligne Kurzsichtigkeit;
  • Schwangerschaft und Augenoperation.

Es ist zu beachten, dass die Koagulation bei massiver Netzhautablösung unwirksam ist. In diesem Fall wird der Patient durch Vitrektomie operativ aus dem Glaskörper entfernt, anschließend wird die Netzhaut mit perfluororganischen Verbindungen gepresst und Silikonöl wird eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Gerinnung der Netzhaut erfolgt bei pathologischen Veränderungen des Fundus. Das Verfahren ist wirksam für Brüche, Ausdünnung, Degeneration der Netzhaut und Proliferation in der Dicke der pathologischen Gefäße, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Die Laserbehandlung verbessert den Zustand der Netzhaut und hilft, weitere Schäden zu vermeiden.

Indikationen zur Laser-Retina-Verstärkung:

  • diabetische Angiopathie der Netzhautgefäße;
  • periphere Netzhautrisse (die Vitrektomie wird mit den zentralen durchgeführt);
  • Dystrophie als Kopfsteinpflaster oder Schneckenspur;
  • verschiedene Angiomatose (Defekte kleiner Gefäße) der Netzhaut;
  • Netzhautablösung kleiner Größe (die Frage der Behandlungsmethode wird im Einzelfall individuell entschieden).
  • retinale, preretinale oder intravitreale Blutungen;
  • Trübung des optischen Mediums des Augapfels (Hornhaut, Linse, Glaskörper);
  • anormales Wachstum der Gefäße der Iris;
  • Hämophthalmus - Glaskörperblutung aus Netzhautgefäßen;
  • Sehschärfe unter 0,1 - ist eine relative Kontraindikation.

Eine Laserkorrektur von Netzhautdefekten wird nicht bei Katarakten, Katarakten, Hornhautdystrophien und Glaskörperabbau durchgeführt. Da die Operation unter visueller Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird (er schaut durch die Pupille auf den Fundus), ist eine Verletzung der Transparenz optischer Medien ein ernstes Problem.

Bei schwangeren Frauen mit Myopie treten häufig Tränen und Ablösungen der Netzhaut auf. Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine echte Erlösung während der Schwangerschaft, wenn die werdende Mutter nicht operiert werden kann. Die Prozedur hilft dabei, die Sicht einer Frau zu erhalten, und danach ermöglichen die Ärzte die Geburt auf natürliche Weise. Die Fotokoagulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass das Baby absolut nicht geschädigt wird.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Vorteile dieser Technik sind Schnelligkeit, vollständige Schmerzlosigkeit, Blutlosigkeit, kein Bedarf an Allgemeinanästhesie und Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss nicht in den Urlaub fahren oder seine gewohnte Lebensweise ändern. Er braucht nur einen Tag, um die Klinik zu besuchen. Die Erholung erfolgt sehr schnell und ohne Beschwerden.

Die Nachteile der Laserbehandlung der Netzhaut sind die hohen Kosten. Der Preis des Verfahrens ist jedoch völlig gerechtfertigt. Es ist anzumerken, dass eine gute Methode zur Behandlung der diabetischen Retinopathie die Anti-VEGF-Therapie ist - die intravitreale Verabreichung von Medikamenten wie Lucentis und Aili.

Ablauf der Operation

Vor dem Eingriff kommuniziert der Patient mit dem Arzt, wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen und untersucht. Das Verfahren selbst wird ambulant durchgeführt. Das Anästhetikum fällt einem Menschen in die Augen und nach 10-15 Minuten beginnt die Netzhaut mit einem Laser zu stärken. Der Arzt kann die Netzhaut an verschiedenen Stellen verlöten. Während des Eingriffs muss der Patient still sitzen und auf einen Punkt schauen. Geführt durch Augen ist strengstens verboten.

Es gibt solche Arten der Koagulation:

Es kann eine zentrale oder periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass die Manipulationen im zentralen Bereich (Zone der Makula) ziemlich gefährlich sind, da die retikuläre Membran in diesem Teil des Auges sehr dünn ist und leicht zerrissen wird.

Postoperative Periode

Viele Patienten sind daran interessiert, wie sie sich verhalten sollen, was in den ersten Tagen und in weiter entfernten Perioden nach der Operation nicht gemacht werden kann und kann. Zuerst müssen Sie in die von einem Arzt verordneten Augentropfen tropfen und kommen regelmäßig zum Augenarzt, um Untersuchungen zu erhalten.

In der postoperativen Phase nach der Laserkoagulation der Netzhaut wird empfohlen, die Augen vor ultravioletter Strahlung und übermäßiger visueller Belastung zu schützen. Sonnenbrillen sollten vor dem Ausgehen getragen werden. Für ein paar Wochen ist es besser, die Arbeit am Computer zu verweigern und die Anzeige von Fernsehsendungen einzuschränken.

Später wird empfohlen, Gewichtheben, übermäßige körperliche Aktivität und harte Sportarten zu vermeiden. Menschen mit Diabetes müssen den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, Bluthochdruckpatienten - um ihren Blutdruck zu überwachen.

Mögliche Komplikationen

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient ein Hornhautödem bekommen, das zu vorübergehenden Sehstörungen führt. Es kann auch eine Verletzung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit aufgrund eines Ödems des Ziliarkörpers und des Schließens des vorderen Kammerwinkels auftreten. In einigen Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Arztes.

In einer weiter entfernten Zeit können unangenehme Folgen auftreten. Manche Menschen entwickeln möglicherweise Strahlenkatarakte, verschlechtern die Nachtsicht und treten im Sichtfeld auf. Es ist auch möglich, dass sich die Pupille verformt und sogar hintere Synechien bilden - Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse.

Die häufigsten Erkrankungen der Netzhaut sind Retinopathie, Angiomatose, Retinitis, Tränen und Ablösung. Eine der modernsten und effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung ist die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, wird ambulant durchgeführt und liefert gute Ergebnisse. Sie können es in vielen modernen Kliniken tun.

Einschränkungen nach einer Laseroperation an der Netzhaut

Die Laserkoagulation ist eine Operation, die Netzhautbrüche beseitigt. Auch diese Behandlungsmethode trägt zu ihrer Stärke bei. Während des Verfahrens wird eine Kauterisation mit einem Laser durchgeführt, wodurch das Augengewebe koaguliert (was keine Blutung garantiert). Diese Art der Operation ist die effektivste Behandlungsmethode und wird auch von Patienten gut vertragen. Trotz aller Vorteile dieser Operation hat die Laser-Retina-Verstärkung jedoch ihre Grenzen. Über sie wird in unserem Artikel diskutiert.

Einschränkungen in der postoperativen Periode

Die Erholungsphase nach der Operation dauert normalerweise zwei Wochen (diese Zeit hängt von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab).

Die Ärzte warnen, dass nach einer Laserkoagulation der Netzhaut Folgendes nicht möglich ist:

  • Besuchen Sie die Sauna, das Bad oder nehmen Sie ein heißes Bad.
  • viel Zeit vor dem Fernseher verbringen und auch am Computer arbeiten;
  • Überanstrengen Sie Ihre Augen mit Brille oder Kontaktlinsen.
  • den Strand besuchen;
  • konsumieren Sie alkoholische Getränke;
  • rauchen
  • Führen Sie Arbeiten aus, die mit Vibrationen, Erschütterungen, Stürzen verbunden sind.
  • schwere Gegenstände heben (mehr als zwei Kilogramm wiegen);
  • körperliche Aktivitäten ausführen;
  • reibe deine Augen mit deinen Händen;
  • sich verbiegen oder anderweitig darauf wirken, dass sich der Kopf unterhalb der Beine befindet;
  • das Fahrzeug unmittelbar nach der Operation zu fahren;
  • verbrauchen große Mengen an Flüssigkeit.

Zusätzlich zu diesen Einschränkungen empfehlen Experten den Patienten, bestimmte Empfehlungen einzuhalten:

  • Schützen Sie Ihre Augen vor ultravioletten Strahlen (hierfür können Sie eine Sonnenbrille verwenden, wenn Sie ins Freie gehen).
  • Vergraben Sie Augentropfen (denken Sie daran, dass Sie von einem Arzt verordnete Medikamente verwenden müssen).
  • Kontrollblutzucker (gilt für Patienten, die an Diabetes leiden);
  • Blutdruck kontrollieren (für Patienten mit vaskulären Problemen);
  • einen Augenarzt aufsuchen (jeden Monat sechs Monate nach der Operation; danach kann die Anzahl der Besuche reduziert werden).

Mögliche Komplikationen

Manchmal ist es für Patienten nach einer Operation sehr schwierig, die oben genannten Einschränkungen einzuhalten. Daher kann es zu Komplikationen kommen:

  • Entzündungsprozess der Konjunktiva (zur Prophylaxe werden den Patienten spezielle Augentropfen verschrieben);
  • wiederholte Netzhautablösung;
  • das Auftreten von Sehproblemen, nämlich: das Auftreten von Flecken, Fliegen, Punkten im Sichtfeld;
  • Brennen im Auge, Unwohlsein im Zusammenhang mit dem Syndrom des trockenen Auges.

Wenn solche Anzeichen und Symptome auftreten, sollten Sie zunächst alle oben genannten Einschränkungen einhalten. Und natürlich müssen Sie sofort einen Augenarzt konsultieren.

Laserkoagulation der Netzhaut, PPLC

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird bei peripheren und zentralen Dystrophien der Netzhaut, bei vaskulären Läsionen und bei einigen Tumoren eingesetzt. Die Laserkoagulation der Netzhaut verhindert auch die Entwicklung von Dystrophien und verhindert die Ablösung der Netzhaut, wodurch das Fortschreiten von Veränderungen des Fundus verhindert wird.

Diese Art der Behandlung ist die einzige und unbestrittene Behandlung mit Veränderungen der Netzhaut, Netzdegeneration des Gitters, Dystrophie („Cochlear-Spur“), vaskulären Augenerkrankungen wie diabetischen Netzhautveränderungen, die mit Diabetes mellitus in Verbindung stehen, Thrombose der zentralen Netzhautvene, Angiomatose altersbedingte Makuladystrophie, vaskuläre Pathologie der Venen (AHR, Thrombose).

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein ambulanter Eingriff. Während der Behandlung wird eine Lokalanästhesie angewendet. Es wird von Patienten unterschiedlichen Alters leicht vertragen und übt keinen Druck auf Herz, Blutgefäße und andere Organe aus. Die Laserkoagulation der Netzhaut dauert etwa 15-20 Minuten. Nach einer kurzen Pause und einer Untersuchung durch den Arzt kehrt der Patient nach Hause zurück, um sein normales Leben aufrechtzuerhalten.

Das Prinzip der Behandlung mit Laserkoagulation basiert auf der Tatsache, dass die Laserbestrahlung zu einem starken Temperaturanstieg führt, der eine Koagulation (Koagulation) des Gewebes verursacht. Daher ist die Operation unblutig. Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Gefäßhülle zu erzeugen. Bei der Laserkoagulation wird eine spezielle Linse auf das Auge des Patienten gesetzt. Dadurch kann Strahlung vollständig in das Auge eindringen. Der Chirurg hat die Fähigkeit, den Operationsverlauf durch ein Mikroskop zu steuern.

Vorteile der Laserkoagulation

  • Durch die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser wird das Öffnen des Augapfels vermieden und erfolgt berührungslos, wodurch eine Infektion ausgeschlossen wird.
  • Aufgrund der Besonderheiten der Laserbehandlung ist der Eingriff unblutig.
  • Eine solche Behandlung erfordert keine Vollnarkose, was bedeutet, dass der Körper unnötigen Stress vermeidet.
  • Die Laserbehandlung erfolgt im "Ein-Tag" -Modus, es gibt keine Erholungsphase per se.

Periphere prophylaktische Laser-Retina-Koagulation

Die periphere prophylaktische Laserkoagulation der Netzhaut ist ein Verfahren zur Stärkung der peripheren Zone der Netzhaut, um das Auftreten einer Netzhautablösung zu verhindern. Netzhautdystrophie führt in diesen Bereichen häufig zu Mikrobrüchen und zum Auftreten von Netzhautablösungen, die schwer zu behandeln sind und zu irreversiblem Sehverlust führen können. PPLK beugt der Netzhautablösung vor und erhält so das Sehvermögen.

Die Methode der peripheren prophylaktischen Laserkoagulation basiert auf der Laserbehandlung verdünnter Bereiche der Netzhaut. Mit Hilfe der Laserstrahlung wird das sogenannte "Paring" der Netzhaut an schwachen Stellen durchgeführt, und um die Lücken bilden sich Adhäsionen an den darunterliegenden Geweben.

Das Hauptziel von PPLC ist die Prävention - das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und nicht die Sehkraft zu verbessern. Wie genau das Sehvermögen nach der Operation aussehen wird, hängt weitgehend davon ab, ob begleitende Augenkrankheiten die Sehfähigkeit beeinträchtigen.

PPLK verbessert die Durchblutung, erhöht die Durchblutungsgeschwindigkeit, verbessert die Ernährung der betroffenen Netzhautregion, verhindert das Eindringen von Flüssigkeit unter die Netzhaut und damit deren Abblätterung.

Dieses Verfahren wird für 1 Sitzung ohne Krankenhausaufenthalt und im Ein-Tag-Modus unter lokaler Tropfanästhesie durchgeführt. Am selben Tag kehrt der Patient nach Hause zurück und führt seinen gewohnten Lebensstil weiter.

Indikationen für PPLC

Nach den Statistiken von Augenchirurgen müssen etwa 60% der Patienten die Netzhaut stärken, bevor sie die Korrektur des Sehvermögens durchführen. Die PPLC-Methode wird seit über 40 Jahren in der Medizin eingesetzt, und nun wissen die Augenärzte nicht, wie sie auf diese einzigartige Methode verzichten können.

Die periphere Netzhautdystrophie ist eine der Hauptursachen für die Abstoßung schwangerer Frauen bei natürlichen Geburten und Empfehlungen für den Kaiserschnitt. Bei mittleren und hohen Myopien ist die Netzhaut dünner und gedehnt. In dieser Hinsicht steigt das Risiko eines Bruchs und einer Ablösung der Netzhaut während der Geburt.

Jetzt wird dieses Problem jedoch gelöst, indem die Netzhaut vor der Geburt mit der PPLC-Methode gestärkt wird. Nach einem solchen Eingriff wird die Netzhaut gestärkt, die Spannung und Ablösung bleiben erhalten. Ein zeitnah durchgeführter PPLC-Eingriff gibt Frauen mit einer Netzhautproblematik die Möglichkeit einer unabhängigen Funkauflösung. Ärzte empfehlen die periphere prophylaktische Laserkoagulation vor der 35. Schwangerschaftswoche.

Laserkoagulation der Netzhaut: Möglichkeiten, Operation, Rehabilitation

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und von den Patienten leicht toleriert wird. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, den Strahl genau auf den Ort pathologischer Veränderungen zu richten. Durch Laserbelastung kommt es zu einer Koagulation (partieller Zerstörung) von retinalen Proteinen. Dies bewirkt das "Löten" des Problembereichs und stoppt das Fortschreiten der Krankheit und führt in einigen Fällen zu deren Heilung.

Indikationen für die Operation

Die Laserkoagulation wird bei folgenden Augenerkrankungen durchgeführt:

  • Netzhautdystrophie. Die Krankheit kann erblich oder erworben sein. Es äußert sich in der Niederlage von Photorezeptorzellen. Eine der Optionen für die Entwicklung der Krankheit ist die Retinoschisis - die periphere Netzhautablösung. Mit dieser Pathologie ist das vielversprechendste "Löten" der Problembereiche.
  • Gefäßerkrankungen des Körpers. Die Laserkoagulation kann nur in bestimmten Fällen verwendet werden, um beispielsweise Neovaskularisation (Gefäßproliferation) zu verhindern.
  • Die Retinopathie ist ein lokaler Bereich der Ausdünnung der Netzhautschicht. Sie treten aus verschiedenen Gründen auf und äußern sich in der Regel nicht bei Erwachsenen. Solche Verfeinerungen können jedoch später zu Brüchen führen, weshalb in manchen Fällen die Netzhautverstärkung durch Laserkoagulation vorgeschrieben wird.
  • Netzhautablösung Obwohl es oft das Ergebnis bestimmter Prozesse ist, wird es normalerweise als separate Krankheit betrachtet. Eine der häufigsten Manifestationen der Ablösung ist die Gitterdystrophie, bei der Brüche und Ausdünnung der Netzhaut zwischen verschachtelten (gefüllten) Gefäßen liegen. Es gibt ihm das Aussehen eines Netzes, eines Gitters.

Kontraindikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut

Die Operation wird in den folgenden Pathologien nicht ausgeführt:

  1. Krankheiten, die zu einer Verletzung der Durchsichtigkeit des Auges führen, beispielsweise ein Grauer Star. Der Chirurg kann die Problembereiche einfach nicht klar genug sehen. Um die Laserkoagulation durchzuführen, müssen Sie zuerst die zugrunde liegende Krankheit heilen.
  2. Hohes Maß an Netzhautablösung In diesem Fall führt die Laserkoagulation nicht zu einem positiven Ergebnis.
  3. Blutung Blutungen können auch die klare Bildgebung beeinträchtigen. Wenn dies einmalig ist, ist es besser zu warten, bis sich das Blut aufgelöst hat.
  4. Gliose III Grad und darüber. Diese Krankheit ist der Ersatz von lichtempfindlichen retinalen Zellen durch Bindegewebselemente. Laserkoagulation kann in diesem Fall nicht helfen.

Es ist wichtig! Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine Operation. Die Laserkoagulation kann bis zu 35-36 Wochen durchgeführt werden. Einige Frauen müssen es ausüben, um eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Das Risiko von Netzhautrupturen steigt mit Unstimmigkeiten an. Wenn eine solche Wahrscheinlichkeit besteht, empfiehlt der Arzt den Rückgriff auf den Kaiserschnitt. Um eine Blutgerinnung durchzuführen, ist nicht nur eine Überweisung durch einen Augenarzt, sondern auch eine Genehmigung eines Frauenarztes erforderlich.

Ablauf der Operation

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Auge des Patienten wird mit einem Anästhetikum behandelt, das sofort zu wirken beginnt. Das Verfahren selbst ist schmerzlos, das Anbringen einer speziellen Linse kann jedoch zu Beschwerden führen.

Der Operationsverlauf dauert selten mehr als 15 Minuten. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten erneut, nachdem er seine Pupillen zuvor mit Atropin erweitert hatte. Danach fällt das Schmerzmittel hinein und setzt eine Linse auf das Auge. Es sieht aus wie ein Mikroskopokular. Dadurch werden unwillkürliche Augenbewegungen verhindert und der Laserstrahl kann präzise auf den Problembereich fokussiert werden.

Der Patient sieht die Laseraktion als helle Lichtblitze. In der Regel verursachen sie keine Beschwerden, aber einige Patienten bemerken ein leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit. Die Operation findet in sitzender Position statt. Der Arzt steht vor dem Patienten und leitet den Laser zu den Problemzonen. Das Auge selbst ist sicher fixiert und der Strahl auf der gesunden Netzhaut ist ausgeschlossen.

Nach der Operation entfernt der Arzt die Linse. Der Patient wird gebeten, einige Minuten zu sitzen, um zu sich zu kommen. Danach wird er auf die Station gebracht.

Postoperative Periode

Nach der Operation bleibt die Wirkung der Pupillendehnung erhalten. Wenn der Eingriff nur an einem Auge durchgeführt wurde, hat dies kaum Auswirkungen auf das Sehvermögen des Patienten. Es wird jedoch immer noch nicht empfohlen, sich in diesem Zustand hinter das Lenkrad zu setzen.

Abhängig davon, ob eine Operation in einer privaten oder öffentlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, kann der Patient das Krankenhaus am Tag seiner Operation oder in 3-5 Tagen verlassen. Die letztere Option ist, obwohl sie einige Zeit in Anspruch nimmt, vorzuziehen, da der Arzt während der postoperativen Periode täglich überprüft, wie die Netzhaut heilt, und die Krankenschwester alle notwendigen Vorbereitungen begräbt.

Wenn Sie in einer privaten Klinik sofort nach der Operation ausreisen dürfen, sollten Sie sich nicht beeilen. Es lohnt sich, zwei bis drei Stunden zu warten, bis die Wirkung der instillierten Präparate endet und die gewohnte Klarheit des Sehens wiederkehrt. In jedem Fall ist es besser, jemanden von Verwandten oder Freunden zu bitten, Sie von der Klinik abzuholen und nach Hause zu bringen.

In den ersten Stunden nach der Operation können sich normalerweise leichte Schwellungen und Rötungen entwickeln. Diese Symptome verschwinden normalerweise von selbst. Die Wiederherstellung der Netzhaut dauert etwa 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, aufzugeben:

  • Aktivitäten im Zusammenhang mit Stürzen, Schütteln, Vibrationen;
  • Starke visuelle Belastungen, Arbeiten am Computer;
  • Alkoholkonsum, Rauchen;
  • Gewichtheben, körperliche Anstrengung;
  • Lehnen oder schlafen in einer Position, in der sich der Kopf unter den Beinen befindet.

Es ist wichtig, Erkältungen zu vermeiden, da das operierte Auge anfällig für Entzündungen ist. Es ist besser, während der Erholungsphase den Besuch großer Menschenmengen, insbesondere von Kindergruppen, zu verweigern.

Mögliche Komplikationen nach der Laserkoagulation

Die häufigste Folge der Operation ist eine Bindehautentzündung. Zur Prophylaxe verschreibt der Arzt Tropfen (z. B. Tobrex), und wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, überwachen Spezialisten die Aufnahme und den Augenzustand. Wenn die Entzündung immer noch einsetzte, ist es möglich, spezielle Bäder und Antibiotika einzusetzen.

Wiederholtes Peeling ist auch recht häufig. Dies geschieht, wenn die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung nicht beseitigt ist oder nicht grundsätzlich beseitigt werden kann. Rückfall wird mit der gleichen Methode behandelt - Laserkoagulation der Netzhaut.

Manchmal treten nach der Operation Sehstörungen auf. Sie können sich sofort entwickeln und nach dem Abklingen des Ödems verstreichen oder einige Zeit später beginnen. Der Patient kann durch die Verengung der Gesichtsfelder, das Auftreten von hellen Punkten oder Punkten vor den Augen gestört werden. Jeder Fall wird vom Arzt getrennt untersucht, individuelle Empfehlungen werden vergeben. Es ist wichtig! Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Einige Patienten erleben das Phänomen des trockenen Augäpfels nach der Operation. Es hängt damit zusammen, dass keine ausreichende Menge Tränenflüssigkeit produziert wird. Infolgedessen gibt es brennende Empfindungen, Unbehagen, die nachlassen, wenn Sie gähnen. Dieses Symptom kann leicht durch spezielle Tropfen, insbesondere Systane Balance, gestoppt werden, die dabei helfen, die Lipidschutzschicht wieder herzustellen.

Andere Veränderungen sind selten und meistens nicht die Wirkung des Lasers, sondern das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen und eine Untersuchung des Fundus durchzuführen.

Preis, Betrieb unter der Richtlinie OMS

Die Kosten für die Laserkoagulation betragen durchschnittlich 7 000 bis 10 000 Rubel für die Stärkung der Netzhaut auf einem Auge. Der Preis beinhaltet keine Krankenhausaufenthalte und Medikamente. Die Kosten wirken sich auf den Standort der Klinik und die verwendete Ausrüstung aus.

Wenn Sie sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wenden, können Sie die Operation kostenlos durchführen. Um diese Art von Hilfe zu erhalten, muss der Patient zu einem Augenarzt zu einer Untersuchung kommen und eine Überweisung an ein Krankenhaus erhalten, das die Laserkoagulation durchführt. Danach können Sie einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren. Er führt eine weitere Inspektion durch und legt einen Termin für die Operation fest.

Möglicherweise müssen Sie 1-2 Monate warten, der Service wird nacheinander ausgeführt. Während dieser Zeit muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen und seine Ergebnisse am festgelegten Tag vorlegen. In privaten Organisationen wählt der Patient in der Regel die Zeit, und es sind keine Untersuchungen erforderlich.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten schätzen das Operationsniveau und die Folgen. Komplikationen treten auf, wenn die ärztlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, wodurch das Verfahren verzögert wird.

Innerhalb weniger Stunden nach der Operation ist die Sehkraft wiederhergestellt, der Patient kann unter Berücksichtigung der vom Arzt empfohlenen Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren. Es ist für Patienten sehr bequem. In den Bewertungen danken sie ihren Ärzten und sind mit den Verbesserungen zufrieden.

Einige Frauen durchlaufen das in Position befindliche Verfahren. Sie streben danach, unabhängig zu gebären, ohne auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen. Probleme mit einer Netzhaut treten in der Regel nur bei der geplanten Inspektion zutage. Für Frauen, die keine unangenehmen Symptome im Zusammenhang mit dem Sehen bemerkt haben, ist dies ein Schock. Daher betrachten sie die Möglichkeit, die Netzhaut schnell und schmerzlos als ein Allheilmittel zu stärken.

Es ist wichtig, die Operation nicht bis zum letzten Trimester zu verschieben. Außerdem sprechen wir meistens über die periphere Laserkoagulation der Netzhaut (Retinochisis hat wenig Auswirkung auf das Sehvermögen und wird oft zufällig diagnostiziert). Die Wirkung des Lasers ist durch die extremen Felder lichtempfindlicher Zellen begrenzt, die die Sehfähigkeit und den Zustand des Patienten nur minimal beeinflussen.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine einfache Operation, die einen wichtigen therapeutischen und prophylaktischen Wert hat. Komplikationen danach sind selten und wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können sie minimiert werden.

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