Was ist eine Laserkoagulation der Netzhaut?

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine chirurgische therapeutische und prophylaktische Methode zur Beeinflussung der Netzhautbereiche, die zu pathologischen Veränderungen neigen. Es ist ein direkter Verwandter aller Methoden zur Wiederherstellung des Laser-Sichtfelds, wie beispielsweise das Lächeln-Korrekturlächeln und eine Reihe anderer Technologien, einschließlich derjenigen, die den Fundus betreffen.

Das Verfahren trägt zur Stärkung der Netzhaut und zu ihrer zuverlässigen Anlagerung an die darunter liegenden Gewebeschichten durch Kauterisation bei, was das Wachstum von Bindegewebe an der Auftreffstelle hervorruft. Die Verbrennung pathologischer Herde einschließlich Neoplasmen ist ebenfalls möglich.

Kauterisation bei Netzhautruptur

Durch die Kauterisation der Netzhaut wird die Durchblutung wieder hergestellt, die Sehschärfe verbessert und die Ablösung durch Stärkung verhindert (obwohl es auch eine Laserbehandlung für die Netzhautablösung gibt).

In der modernen Praxis ist die vorgestellte Technik weit verbreitet, da sie mit einer minimalen Zeit und einer Erholungsphase sehr gute Ergebnisse liefert.

Die Lasermethode zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie von schwangeren Frauen bis zur 35. Schwangerschaftswoche eingesetzt werden kann.

Indikationen für die Netzhautkoagulation mit einem Laser

Lasereffekte auf der Netzhaut werden in folgenden Fällen gezeigt:

  • retinale Gefäßerkrankungen im Zusammenhang mit ihrer Durchgängigkeit;
  • Angiomatose (retinale Blutgefäßproliferation);
  • Dystrophien (sowohl zentrale als auch periphere, einschließlich altersbedingter Veränderungen);
  • diabetische Retinopathie (Mikrozirkulationsstörungen in den Kapillaren, die die Netzhaut versorgen);
  • Neoplasmen auf der Netzhaut;
  • lokale Netzhautablösung.

Gegenanzeigen zu Lasereffekten auf der Netzhaut

  • Rubeosis (Gefäßwachstum zwischen der Hornhaut und der Iris und auf der Iris selbst);

Tipp: Wenn Sie eine Pathologie des Fundus während der Schwangerschaft erkennen und dementsprechend die Notwendigkeit einer Operation an der Netzhaut erkennen, um sie zu stärken und die Pathologie zu korrigieren oder zu beseitigen, sollten Sie Ratschläge zur Sicherheit solcher Aktionen für den Schwangerschaftsverlauf erhalten. Obwohl das Verfahren vor der fünfunddreißigsten Schwangerschaftswoche zulässig ist, kann es eine Reihe anderer Faktoren geben, die in Kombination ein Risiko für eine erfolgreiche Schwangerschaft darstellen.

Methodik

Je nach Lokalisierung des pathologischen Fokus können folgende Arten der Laserkoagulation durchgeführt werden:

  • fokal - wird durch einzelne Lasereffekte auf pathologische Herde ausgeführt;
  • restriktiv - Laserkoagulate werden in mehreren Reihen um den zentralen Teil der Netzhaut aufgetragen;
  • Die Panretinalkoagulation wird an verschiedenen Stellen der Netzhaut durchgeführt.

Laser-Retina-Koagulation

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird ambulant unter lokaler Betäubung in Form von Augentropfen durchgeführt.

Das Verfahren wird in sitzender Position ausgeführt. Der Patient wird mit Tröpfchen versetzt, die die Pupille aufweiten (für eine optimale Sichtbarkeit des Augenbodens) und anschließend betäubt. Nachdem die Medikamente zu wirken begonnen haben, sitzt der Patient vor dem Lasersender und stützt die Stirn an einen besonderen Ort, um ihn hervorzuheben, und konzentriert seinen Blick direkt in die Richtung. Dann stellt der Arzt das Gerät auf und geht direkt zur Operation über. Der Arzt kontrolliert den Ablauf des Verfahrens visuell mit Hilfe einer im Gerät installierten Optik oder durch ein auf einem Computerbildschirm angezeigtes Bild.

Während des Eingriffs beobachtet der Patient helle Blitze, was zu Unbehagen führen kann, aber in seinem Gesundheitszustand passiert nichts Kritisches.

Die gesamte Prozedur dauert im Durchschnitt nicht mehr als eine halbe Stunde. Unmittelbar nach den Manipulationen überwacht der Arzt die geleistete Arbeit und stellt sicher, dass die Operation erfolgreich war und der Patient das Krankenhaus verlassen kann.

Postoperative Periode

Die postoperative Phase nach der Laserkoagulation der Netzhaut ist hauptsächlich durch einen Verlauf gekennzeichnet, der dem Patienten keine Beschwerden bereitet.

Obwohl selten, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Konjunktivitis ist eine Entzündung der äußeren Hülle des Auges (Bindehaut), die sich durch Rötung, Brennen, Perversion, Ödem der Augenlider, Tränenbildung sowie Infektionen und eitrige Sekrete auszeichnet. Je nach Art und Schweregrad des Krankheitsverlaufs verschreibt der Arzt die notwendigen Medikamente in Form von Augentropfen.
  • Trübung der optischen Medien des Auges ist eine gefährlichere Pathologie, die durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden kann, die ein sorgfältiges Studium ihres Arztes erfordert, um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. In einigen Fällen kann es zu erheblichen Sehstörungen oder Erblindungen kommen. Eine solche Komplikation kann oft ein Hinweis auf zusätzliche Operationen sein.

Hinweis: Häufig glauben Menschen, die lange an einer bestimmten Krankheit leiden, dass jeder weiß, wie er sich verhalten soll, wenn Symptome auftreten. Selbst wenn Sie auf Ihre Kompetenz in dieser Angelegenheit vertrauen, sollten Sie nicht einmal versuchen, sich selbst zu behandeln, da dies schwerwiegendere Konsequenzen nach sich zieht als die Symptome, die Sie nach dem Eingriff beobachten können.

Nach dem Eingriff lohnt es sich für immer, sich von harter körperlicher Arbeit und schlechten Gewohnheiten zu beschränken. Außerdem müssen Sie sich alle sechs Monate einer Augenärztlichen Untersuchung unterziehen.

Laserkoagulation der Netzhaut: Preis, postoperative Periode, Auswirkungen

Die Laserkoagulation ist eine professionelle, berührungslose Behandlung der Netzhaut. Die Methode ermöglicht die Erzielung positiver Ergebnisse bei der zentralen und peripheren Ausdünnung der Netzhaut, bei vaskulären Läsionen und beim Auftreten von Tumoren.

Die Laserkoagulation verhindert ein weiteres Ablösen und Zerreißen der Netzhaut, was eine gute Vorbeugung gegen mögliche pathologische Veränderungen des Fundus und der Neubildungen darstellt. Dieses Verfahren ist die einzige Behandlung bei Myopie und diabetischer Retinopathie, altersbedingter Netzhautdystrophie, Thrombose, Angiomatose und anderen fortschreitenden degenerativen Veränderungen.

Was ist das?

Die Stärkung der Netzhaut erfolgt mit einer speziellen Vorrichtung - einem Laserkoagulator.

Die Verwendung eines Lasers ermöglicht die Manipulation von blutlosen und für den Patienten bequemen, zusätzlich durchgeführten Lokalanästhesien.

Die Behandlungstechnik basiert auf der erfolgreichen Anwendung eines Argonlasers. Die Koagulation wird durch lokales Kauterisieren der Choroidea der Netzhaut mit einem Hardware-Strahl erreicht.

Dank einer speziellen Linse dringt die Laserstrahlung tief in den Augapfel ein und erreicht schwer zugängliche und begrenzte Bereiche der Netzhaut.

Die Qualität des Ergebnisses hängt weitgehend von der Professionalität des Chirurgen ab, der alle erforderlichen Manipulationen durchführt.

Beschreibung des Verfahrens

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird ambulant mit lokaler Tropfanästhesie an der erweiterten Pupille durchgeführt.

Der Eingriff dauert 20 bis 30 Minuten, währenddessen die Netzhaut des Auges mit den Strahlen eines niederfrequenten medizinischen Lasers behandelt wird. Die schmerzhaften Empfindungen sind ausgeschlossen, der Patient spürt nur eine Berührung der Linse und sieht Lichtblitze.

Die Spitze des beschädigten Gewebes wird durch lokale Temperaturerhöhung auf der Netzhaut erreicht. Orte der Netzhautbrüche werden durch spezielle Enzyme miteinander verbunden. Nach der Koagulation wird dem Patienten empfohlen, einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

Die Kosten des Laserkoagulationsverfahrens hängen vom Grad der Durchblutungsstörung und der Art der Veränderungen auf der Netzhaut ab.

Der Durchschnittspreis in Moskau liegt zwischen 5.000 und 30.000 Rubel, abhängig vom Niveau der Klinik und der Qualität der verwendeten Ausrüstung.

Bewertungen derer, die mit einem Laser geronnen wurden, weisen auf ein stabiles positives Ergebnis auch in den schwierigsten Situationen hin - mit ausgedehnter Netzhautablösung, schwerer Retinopathie und Sehschwäche. Diese Technik half vielen während der Schwangerschaft - nach dem Eingriff durften Frauen eine natürliche Geburt erhalten.

Vorteile der Methode

Um eine hohe Effizienz der Laserkoagulation des Auges zu erreichen, muss der Arzt die Krankengeschichte des Patienten und den tatsächlichen Zustand seiner Sehkraft gründlich untersuchen. In der postoperativen Phase ist die Netzhaut empfindlich gegen Stress, daher ist es notwendig, ihr Zeit für eine vollständige Regeneration und Wiederherstellung zu geben.

Fotos vor und nach dem Eingriff

Vorteile der Laserkoagulation der Netzhaut:

  1. Effizienz Das Verfahren ist einfach und schnell und erfordert keine Vorbereitungen.
  2. Verfügbarkeit Viele Kliniken erwerben hochwertige Laser-Koagulatoren, mit denen Augenärzte behandeln.
  3. Minimale Nebenwirkungen. Laut Statistik werden 90% der Koagulationen mit maximalem Erfolg und Effizienz durchgeführt.

Der Patient verbringt nur einen Tag im Krankenhaus, danach kann er nach Hause zurückkehren. Während der Erholungsphase nach der Operation ist es unerlässlich, dass die Regeln und Empfehlungen des Arztes beachtet werden.

Nebenwirkungen

Die negativen Auswirkungen der Koagulation können auftreten, wenn eine Reihe von Kontraindikationen für das Laserverfahren nicht beachtet werden.

  • der Prozess des anormalen Wachstums von Blutgefäßen in der Augeniris - retinale Rubeose;
  • umfangreiche hämorrhagische Aktivität des Fundus;
  • geringe Transparenz von Medien während der Lasermanipulation;
  • hohes Maß an Ablösung der Augenretina;
  • reduzierte Sehschärfe unter 0,1 Dioptrien;
  • Lyosen der Klassen 3 und 4.

Für die korrekte Bestellung der Laserkoagulation ist die vorherige Beratung eines qualifizierten Retinologen obligatorisch. Der Spezialist untersucht den Patienten sorgfältig - er führt eine Hardwarestudie des Fundus durch, bewertet die Tiefe und Größe der Bereiche von Gefäßläsionen. Risikopatienten sollten sich regelmäßig einer ophthalmologischen Überwachung der Netzhaut unterziehen.

Postoperative Periode

Nach der Operation kann der Patient für einige Tage durch Augenbeschwerden gestört werden - brennendes Gefühl und Sand, Zerreißen und Photophobie, verschwommenes Sehen und andere.

Die Erholungsphase dauert etwa 10-14 Tage. In dieser Zeit wird der Einsatz einer symptomatischen entzündungshemmenden Therapie empfohlen.

  • direkte Sonneneinstrahlung in die Augen lassen;
  • Fernsehen;
  • Arbeit am Computer;
  • trage Linsen und Brillen;
  • in die Sauna gehen;
  • heiße Dusche nehmen;
  • am Strand passieren.

Während der postoperativen Phase ist keine körperliche Aktivität verboten. In dieser Zeit müssen Sie sich mehr entspannen und den Druck überwachen. Den Patienten wird empfohlen, eine dunkle Sonnenbrille zu tragen, richtig zu essen, weniger Flüssigkeit und Salz zu sich zu nehmen, aufhören zu trinken und zu rauchen.

Der Verlust des Sehvermögens ist eine schreckliche Diagnose, und technologisch fortgeschrittene und erschwingliche Methoden helfen Ihnen, dies zu vermeiden. Eine davon ist die Laserkoagulation des Auges.

Kauterisation der Laser-Retina

Das Brennen der Netzhaut mit einem Laser wird in der Augenheilkunde bei Netzhautdystrophie im zentralen oder peripheren Bereich, bei Gefäßveränderungen der Netzhaut sowie bei einigen Arten von neoplastischen Prozessen eingesetzt. Darüber hinaus kann die Laserkoagulation prophylaktisch mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Netzhautablösung und zur Begrenzung des Dystrophiebereichs der Netzhaut eingesetzt werden.

Die Verbrennung der Netzhaut mit dem Laser ist die einzige Behandlungsmethode für die Gitterdystrophie der Netzhaut, Veränderungen im Augenhintergrund der Cochlea, bei Gefäßgasänderungen, einschließlich diabetischer Retinopathie, Zentralvenenthrombose, altersbedingter Makuladystrophie, Angiomatose.

Bei der Kauterisation der Netzhaut mit einem Laser ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da der Eingriff ambulant durchgeführt wird. Es wird eine Lokalanästhesie mit Augentropfen verwendet, daher ist die Operation für Patienten jeden Alters sowie für Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und anderer Organe geeignet. Die Dauer der Laserkoagulation beträgt 15-20 Minuten für jedes Auge. Nach dem Ende der Manipulation ruht der Patient kurze Zeit, und der Arzt untersucht seine Augen erneut. Dann kann der Patient nach Hause gehen und die üblichen Dinge tun.

Während der Kauterisation der Netzhaut mit einem Laser kommt es zu einem starken Anstieg der lokalen Temperatur, was zu einer Koagulation der Gewebe führt. Die Operation ist unblutig und aufgrund der hohen Präzision der Laserbelichtung bildet sich eine sehr starke Adhäsion zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Gefäßmembran. Während der Operation wird eine spezielle Linse auf das Auge des Patienten aufgebracht, mit der Sie den Laserstrahl genau auf den Bereich der Netzhaut richten können. Der Augenchirurg steuert den gesamten Prozess durch eine Mikroskoplupe.

Die Vorteile der Laser-Kauterie der Netzhaut sind:

  • Die gesamte Operation verläuft völlig unblutig, da das Augengewebe unter dem Einfluss eines Laserstrahls koaguliert.
  • Bei der Durchführung der Laserkoagulation ist es nicht erforderlich, den Augapfel zu öffnen. Der gesamte Eingriff findet berührungslos statt, wodurch das Infektionsrisiko des Operationsfeldes minimiert wird.
  • Der chirurgische Eingriff erfordert keine Anästhesie, sondern wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dies vermeidet unnötigen Stress.
  • Aufgrund der Tatsache, dass das Verfahren ambulant durchgeführt wird, wird der Patient nicht in ein Krankenhaus eingeliefert, und er kann am selben Tag zum normalen Geschäftsbetrieb zurückkehren.

Laserkoagulation der Netzhaut: die Auswirkungen von PPLK

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation unter örtlicher Betäubung. Neunzig Prozent der Patienten können sich rühmen, dass diese Manipulation ruhig ist. Die moderne Medizintechnik kann die betroffenen Bereiche mit höchster Genauigkeit beeinflussen. Infolge dieser Operation kommt es zu einer leichten Zerstörung des Proteins der Netzhaut, was zu einer Versiegelung des betroffenen Bereichs führt.

Mit der rechtzeitigen Durchführung des Verfahrens geht die Krankheit nicht weiter.

Die restriktive Laserkoagulation der Netzhaut des Augapfels wird im medizinischen Zentrum durchgeführt, und die Operationsdauer beträgt nicht mehr als zwanzig Minuten. Am Patienten wird eine spezielle Linse getragen, deren Zweck darin besteht, die Laserstrahlen in die erforderliche Fundusschicht zu lenken. Die betroffenen Bereiche werden mit Gerinnungsmitteln fixiert. Die Erholungsphase und die Schaffung einer bestimmten Verbindungsstärke dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit ist jegliche körperliche Aktivität verboten, da sie den Wiederherstellungsprozess stören kann.

Laserbelastung führt zu einem starken Temperaturanstieg, der zu Gerinnung führt

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut, was ist das? Die periphere prophylaktische Laserkoagulation (PPLC) ist ein Effekt, der darauf abzielt, die an der Peripherie gelegenen Zonen zu stärken. Darüber hinaus kann das Verfahren als Hindernis für die Bildung von Ablösungen des Gitters des Augapfels verwendet werden. Die Technik selbst beruht auf einer bestimmten Wirkung auf die ausgedünnten Bereiche der Netzhaut. Der Laser führt das Löten der Netzhaut in Problemzonen durch. Die Hauptaufgabe der Koagulation besteht darin, die Blutzirkulation der Sehorgane zu normalisieren und die Vernetzung der Netzhaut mit Nährstoffen zu verbessern.

Experten auf diesem Gebiet behaupten, dass diese Maßnahme in sechzig Prozent der Fälle erforderlich ist. Die Nichtausführung präventiver Maßnahmen kann zu irreversiblen Folgen führen. PPLC ist eine vorbeugende Maßnahme, um die Gesundheit der Sehorgane zu erhalten.

Wenn eine Laserbelichtung erforderlich ist

Es ist zu beachten, dass die Laserkoagulation der Netzhaut die einzige vorbeugende Maßnahme zur Erhaltung der Sehschärfe ist. Leider gibt es heute keine Analoga dieser Technik. Die Durchführung der Operation sollte in folgenden Fällen erfolgen:

  • Diagnose von Anomalien der Augenvenen;
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene;
  • Ausbildung auf der Netzhaut des Augapfels;
  • Netzhautablösung;
  • Krankheiten, die mit einem übermäßigen Wachstum von Blutgefäßen verbunden sind;
  • Hacken des Sehnervs.

Bevor Sie sich an die Experten wenden, sollten Sie einige Kontraindikationen kennen. Daher wird ein Lasereingriff für Personen mit den folgenden Diagnosen nicht empfohlen.

  • Blutungen im Fundus;
  • Opazität der optischen Linse;
  • Neovaskularisation der Iris;
  • übermäßige Netzhautablösung;
  • Schwangerschaft
Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Aderhaut zu erzeugen

Ursachen der Netzhautablösung

Folgende Ursachen können dazu führen, dass sich die Netzhaut des Auges ablöst: Myopie, Auftreten verschiedener Tumore, Nährstoffstörungen und mechanische Schäden. Infolgedessen tritt die Spannung des Gitters auf und der Spalt wird ausgeführt. Durch die gebildeten Brüche fällt die Flüssigkeit im Glaskörper unter die Netzhaut, wo sie sich ansammelt. Eine solche Ablösung kann zu einer Störung der Durchblutung des Augapfels führen.

Arbeitsweise

Die Behandlung der Netzhaut mit einem Laser kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die endgültige Methode hängt von der Lokalisierung der Pathologie ab. Das Prinzip der fokalen Koagulation basiert auf einer einzigen Laserbelichtung der Läsion. Im Gegensatz dazu besteht die Methode der restriktiven Koagulation darin, dass Koagulantien schrittweise aufgetragen werden, wodurch ein bestimmter Kreis des Mittelpunkts des Maschennetzes entsteht. Panretinale Exposition wird an mehreren Stellen durchgeführt.

Die Laserkoagulation kann heute in vielen medizinischen Zentren durchgeführt werden. Vor der Operation wird der Patient in die Augen einer speziellen Zusammensetzung getropft, die die Ausdehnung der Pupille fördert und in seiner Zusammensetzung ein Anästhetikum hat. Nachdem das Anästhetikum zu wirken beginnt, wird der Patient vor das Lasergerät gestellt und seinen Kopf fest an eine bestimmte Stelle gedrückt. Das Auge sollte auf einen bestimmten Punkt fokussiert sein, wonach die Ausrüstung eingestellt wird.

Betriebszustände werden auf einem speziellen Bildschirm vollständig verfolgt. Während der Operation klagten viele Patienten über helle Lichtblitze, was sich jedoch nicht auf ihr zukünftiges Wohlbefinden auswirkte. Die durchschnittliche Dauer einer solchen Operation beträgt durchschnittlich etwa dreißig Minuten. Nach Fertigstellung kann der Spezialist das Ergebnis sofort auswerten. Nach der Diagnose wird der Patient nach Hause geschickt.

Degenerative Prozesse in der Netzhaut werden am häufigsten bei Patienten mit hoher und mäßiger Myopie beobachtet.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut gibt es einige Einschränkungen. Zum Beispiel empfehlen Experten in den ersten Tagen, das Tragen von optischen Linsen und Brillen sowie jegliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Spannung der Sehorgane aufzugeben. Die Laserbehandlung von Erkrankungen der Sehorgane ist eine der besten Methoden zur Verbesserung des Sehvermögens und zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Vorteile der Methode

Die Methode der Laserkoagulation hat folgende Vorteile:

  1. Keine Infektionsgefahr und verschiedene Verletzungen, da das Verfahren ohne direkten Kontakt mit dem Fundus durchgeführt wird.
  2. Schmerzfreiheit der Technik sowie das Fehlen von Blutergüssen sowohl während der Operation selbst als auch während der Rehabilitationsphase.
  3. Während des Verfahrens wird eine Lokalanästhesie verwendet, die die mit dem Herz-Kreislaufsystem verbundenen Folgen minimiert.
  4. Diese Prozedur kann sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft befinden. Wenn sich jedoch ein solcher Bedarf ergibt, sollten Sie sich mit dem betreuenden Arzt beraten.
  5. Die Operation wird ambulant durchgeführt, das heißt, nachdem Sie alle erforderlichen Maßnahmen getroffen haben, können Sie sofort nach Hause gehen.

Das Brennen der Netzhaut mit einem Laser ist eine Operation, deren Ergebnis in neunzig Prozent der Fälle erfolgreich ist. Manchmal wenden sich die Patienten jedoch nur in den extremen Stadien der Verschärfung an Spezialisten.

Es ist auch sehr wichtig, dass ein einzelner Eingriff nicht immer ausreicht, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Ein weiterer Faktor, der zu einer erneuten Intervention führen kann, ist der Verdacht auf einen möglichen Rückfall.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der retinalen PPLK des Augapfels sind nahezu gleich Null. In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Konjunktivitis und Trübungen in der Augenumgebung auf. Die verbleibenden Komplikationen können zu Beschwerden führen, die sich in Brennen und Rötung der Augen äußern. Diese Auswirkungen sind jedoch nicht gefährlich.

Die Laserkoagulation der Augen ist unblutig und dauert nur kurze Zeit, bis zu 20 Minuten.

Konjunktivitis ist eines der seltenen Phänomene, die nach der Laserkoagulation der Augennetzhaut auftreten. Es ist eine Entzündung der Augenschleimhaut. Es wird durch ein starkes Brennen, Schwellungen der Augenlider und Tränenfluss ausgedrückt. Im fortgeschrittenen Stadium oder nach der Infektion das Auftreten von Eiter. Im Falle einer Erkrankung sollten Sie sich unverzüglich an einen Augenarzt wenden, um die erforderlichen Empfehlungen und die Verschreibung von Arzneimitteln zu erhalten.

Gefährliche Auswirkungen umfassen Trübungen im optischen Medium des Augapfels. Dieses Problem erfordert eine gründliche Herangehensweise und Diagnose. Die Konsequenzen, die die Pathologie verursachen kann, sind Sehverlust. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Rehabilitationsphase

Obwohl nach der retinalen Laserkoagulation keine Rehabilitationsphase stattfindet, gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die eine einwandfreie Umsetzung erfordern. Nach einigen Stunden nach dem Eingriff endet die Aktion der Komposition, die die Pupille erweitert. Danach beginnt die Vision sich zu erholen und erhält ihre frühere Schärfe. Dieser Moment kann von Reizung und Rötung des Augapfels begleitet sein. Symptome verschwinden von selbst nach einer bestimmten Zeit und erfordern keine Maßnahmen.

Es ist verboten, Fahrzeuge während der Rehabilitationsphase zu fahren, da sich bei gespannten Augen Lücken in den Verwachsungen bilden können. Hinter dem Steuer ist nur zwei Wochen nach der Operation. Für diesen Zeitraum werden Sonnenbrillen empfohlen.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut beträgt die postoperative Periode zwei Wochen, in der Sie folgende Maßnahmen unterlassen sollten:

  • Übungen im Fitnessstudio und Fitnesscenter;
  • Gewichte und Lasten heben;
  • Stöße, Vibrationen und Erschütterungen sind strengstens verboten.
  • visuelle Belastungen werden nicht empfohlen (Arbeiten am Computer, Fernsehen, Verwenden von Telefonen und Tablets);
  • auf den Gebrauch von Alkohol, Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt und großen Flüssigkeitsmengen muss verzichtet werden;
  • Besuch von Stränden, offenen Teichen, Pools, Bädern und Saunen.

Nach der Durchführung des Gerinnungsverfahrens des Augapfels besteht ein geringes Risiko in Verbindung mit dem Auftreten anderer Lokalisationen, mit dystrophen Gefäßen und wahrscheinlichen Brüchen. Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, wird empfohlen, die Gesundheit ihrer Augen nach dem Eingriff besonders sorgfältig zu überwachen.

Um zu vermeiden, dass der Augenarzt monatlich besucht werden muss. Die vorbeugende Überwachung sollte über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten erfolgen. In der Zukunft können Sie Ihren Besuch beim Augenarzt auf ein Mal pro Quartal beschränken. Die Vorbeugung des Augenhintergrunds spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung neuer Stellen mit der Degeneration der Gewebe des retikulären Bereichs sowie dessen Ausdünnung und Ruptur. Diese Maßnahme soll rechtzeitig mögliche Folgen einer Operation verhindern.

Die Laserkoagulation der Netzhaut hilft, das Sehvermögen zu verbessern und zu erhalten, die Durchblutung zu verbessern und eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern

Fazit

Im Zeitalter der Computertechnologie und im ständigen Fortschritt sind menschliche Organe besonders anfällig für verschiedene Krankheiten. Wenn Sie also die Zeit hinter den Bildschirmen von Handys und Laptops verbringen, wirkt sich dies nachteilig auf die Sehorgane aus.

Führende Vertreter der Medizin empfehlen dringend, Ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Pathologie des Körpers sollten Sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Laserkoagulation ist die einzige und effektivste Methode, um mit zahlreichen pathologischen Veränderungen im Augapfel umzugehen. Denken Sie jedoch daran, dass das erzielte Ergebnis nicht stabil ist. Die Sehqualität kann sich erheblich verschlechtern, wenn die einfachen Vorsorgemaßnahmen und die jährliche fachärztliche Untersuchung vernachlässigt werden.

Laserkoagulation der Netzhaut

Das Auge ist ein einzigartiges "Gerät" mit einer komplexen Struktur. Das wichtigste Element des Auges ist die Netzhaut. Es befindet sich auf der Innenseite der Augenschale und wandelt Licht in Nervenimpulse um, wodurch das Gehirn ein farbiges und dreidimensionales Bild der realen Welt bildet. Die Netzhautablösung führt zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens und kann zu Erblindung führen. Der Verlust der Sehkraft beraubt eine Person um etwa 70% der Informationen, sodass Blindheit als eine der schwersten Beschwerden angesehen wird.

Was ist Laserkoagulation?

Die Netzhautablösung kann durch verschiedene äußere Faktoren hervorgerufen werden. Meistens beginnt dieser Prozess an der Peripherie und wirkt sich allmählich auf größere Bereiche aus. Moderne innovative Technologien ermöglichen die Verwendung eines Laserstrahls für einige Augenoperationen. Dieses Verfahren wird vollständig als periphere prophylaktische Laserkoagulation bezeichnet. Ein präzise fokussierter Laserstrahl hat am Berührungspunkt eine hohe Temperatur und führt Löten oder Schweißen an Problemstellen an der Peripherie durch. Diese Vorgehensweise ist in erster Linie präventiv, da bei der Netzhautablösung keine großflächige Laserkoagulation eingesetzt wird.

Die Laserkoagulation kann für folgende Augenerkrankungen angezeigt sein:

  • Störungen des Gefäßsystems der Netzhaut (Retinopathie).
  • Dystrophie der Augengefäße.
  • Die Verbreitung des Gefäßsystems.
  • Einige Arten von Tumoren.
  • Periphere Ablösung oder Netzhautriss.
  • Altersbedingte Netzhautdystrophie.

Obwohl die Laserkoagulation eine blutfreie und schonende Operation ist, gibt es mehrere Kontraindikationen:

  • Einige Pathologien des Gehirns.
  • Trübung der Linse
  • Blutung im Augenhintergrund.
  • Sehschärfe bei 0,1.

Unabhängig davon kann der Beginn der Netzhautablösung bei einigen Symptomen liegen:

  • Das Auftreten von Farbblitzen oder Funken in Sicht.
  • Die Entstehung von schwebenden dunklen Flecken.
  • Verkleinerung des Sichtfeldes.
  • Verzerrung von geraden Linien.
  • Verletzung der Form von bekannten Objekten.

Der Prozess der Netzhautablösung schreitet rasch voran. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Merkmale der Laserkoagulation

Durch den Einsatz eines Lasers in der Augenheilkunde können Sie die Netzhaut völlig schmerzlos und unblutig stärken. Diese Operation bedeutet keinen langen Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus, da der gesamte Eingriff in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt wird und nicht länger als 30 Minuten dauert. In seltenen Fällen muss der Patient etwas mehr Zeit auf dem Stuhl verbringen. Wenn keine Laserkoagulation verwendet wird, ist eine Vollnarkose erforderlich, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, daher gibt es keine Altersgrenze.

Die begrenzte Laserkoagulation wird zur Verhinderung der Netzhautablösung bei Patienten mit Myopie verwendet. Dieses Verfahren ist auch für schwangere Frauen angezeigt, da sich Frauen in dieser Zeit eher distanzieren. Während der Schwangerschaft ist das Laser-Schweißen der Netzhaut bis zu 35 Wochen erlaubt. Die Laserkoagulation stärkt die peripheren Bereiche der Netzhaut, verbessert die Blutfüllung mit Kapillaren und beugt weiterer Delamination vor.

Das Verfahren des "Verschweißens" des Auges hat keine Altersgrenze.

Patientenvorbereitung und Operationssequenz

Viele Patienten können vor dieser Prozedur Angst und Unbehagen verspüren, daher bietet der Arzt Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel an. Der Patient sitzt auf einem speziellen Stuhl und ein Präparat, das eine Pupillendilatation verursacht, wird mit einer Pipette im Auge vergraben. Anästhesie-Lösung wird auch tropfenweise eingeführt.

Der Kopf des Patienten ist starr an der Laserkoagulationsvorrichtung befestigt. Zwischen den Augenlidern fixieren die Augen eine spezielle, mit Gel beschmierte Drei-Spiegel-Linse, durch die der Arzt die Netzhaut untersucht. Die zur Laserkoagulation verwendete Vorrichtung umfasst zwei Quantengeneratoren. Mit dem Halbleiterlaser mit niedriger Leistung und roter Lumineszenz wird der Schweißstrahl auf den gewünschten Punkt gerichtet. Der Hauptlaser mit hoher Leistung führt eine Kauterisation der Netzhaut durch.

Nachdem der Arzt den richtigen Ort bestimmt hat, richtet er einen Laser mit niedriger Leistung aus, der einen hellen roten Punkt beleuchtet. Dann, genau zum Zielpunkt, wird sofort ein „Schuss“ mit einem leistungsstarken Laser ausgeführt. Infolgedessen führt ein starker Temperaturanstieg zur Adhäsion (Koagulation) von Geweben. Der Patient spürt keine schmerzhaften Erscheinungen und kann nur einen Laserstrahlblitz sehen. Als Ergebnis der Operation wird die Netzhaut mit der Choroidea "verschweißt".

Postoperative Periode

Trotz der Tatsache, dass die Laserkoagulation unblutig und schmerzlos ist, ist nach ihrer Implementierung eine Rehabilitationsphase erforderlich. Im Durchschnitt dauert es nicht länger als zwei Wochen. 2-3 Stunden nach dem Eingriff hört die Wirkung des Arzneimittels auf, die die Ausdehnung der Pupille verursacht, und es kehrt zu seiner normalen Größe zurück. Alle visuellen Funktionen werden wiederhergestellt. Nach der Laserkoagulation treten in einigen Fällen Rötungen und Fremdkörpergefühle auf, die jedoch innerhalb weniger Stunden verschwinden. Am Tag des Eingriffs sollten Sie das Fahrzeug nicht fahren, und nach dem Laserbetrieb sollten Sie eine dunkle Brille tragen, um die Netzhaut nicht durch Sonneneinstrahlung zu verletzen.

Während der Rehabilitationsphase gelten für folgende Aktivitäten Einschränkungen:

  • Harte körperliche Arbeit bei schweren Lasten.
  • Besetzung traumatischer Sportarten.
  • Gewichte heben und tragen.
  • Ein Besuch im Bad oder in der Sauna.

Es wird auch nicht empfohlen, die Augen mit Arbeit am Computer zu belasten, länger zu lesen und aus nächster Nähe fernzusehen. Salzige Lebensmittel, die großen Durst verursachen, sollten vollständig entfernt werden, da auch das Flüssigkeitsvolumen begrenzt ist. Personen, die sich einer Laserkoagulation unterzogen haben, benötigen keine besondere Pflege, aber hypertensive Patienten müssen den Druck überwachen, und Patienten mit Diabetes müssen den Zuckerspiegel kontrollieren.

Vor der Operation und in den nächsten 2-3 Wochen ist Alkohol strengstens verboten.

Bewertungen

Trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren als schmerzlos positioniert ist, stellen viele Patienten während der Operation Unbehagen fest. Helle Lichtblitze geben keinen Anlass zur Sorge. Bei den schmerzhaften Empfindungen warnt der Arzt vor der Laserkoagulation selbst davor. Nach dem Ende des Verfahrens leiden die meisten Patienten unter einer Sehbehinderung, die sich in der falschen Farbwiedergabe äußert. Fast alle Patienten weisen auf die hohen Kosten der Operation und die möglichen Risiken hin. In einigen Fällen muss die Laserkoagulation mehrmals wiederholt werden.

Was ist regionale Keratitis und wie ist diese Krankheit zu behandeln, wird dieser Artikel erzählen.

Video

Schlussfolgerungen

Gegen pathologische Störungen wie die Netzhautablösung ist praktisch niemand immun. In Gefahr sind Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, Sportler sowie Personen, die viel Zeit am Computer verbringen. Es ist zu beachten, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Augenarzt dazu beiträgt, die Netzhautablösung frühzeitig zu erkennen. Es ist notwendig, das Arbeits- und Ruheregime strikt einzuhalten. Vision ist das beste Instrument und muss geschützt werden.

Laserkoagulation der Netzhaut

Ursachen der Netzhautablösung

Die Ablösung der Netzhaut erfolgt durch stumpfe Traumata, diabetische Retinopathie, Myopie, intraokulare Tumoren und Unterernährung der Netzhaut bei entzündlichen Läsionen (Retinitis, Chorioretinitis). Als Folge dieser Erkrankungen kommt es zu einer Dehnung der Retina, es treten Lücken auf, durch die die Glasflüssigkeit in die retikuläre Membran eintritt und sich dort ansammelt. Ablösung von der Aderhaut führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Netzhaut.

Indikationen zur Gerinnung

Die retinale Koagulation wird zur Beseitigung der folgenden Erkrankungen verordnet:

  • Retinopathie aufgrund von Bluthochdruck oder Diabetes;
  • dystrophische Gefäßveränderungen;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • bestimmte Arten von Tumoren;
  • Thrombose der Hauptvene der Netzhaut;
  • partielle Ablösung und Riss der Netzhaut.

Gegenanzeigen


Trotz der minimalen Invasivität der Methode gibt es Einschränkungen bei der Implementierung, z.

  • Veränderung und Trübung des Auges;
  • schwere Blutung im Fundus;
  • starke Gliose (Trübung des Glaskörpers);
  • Verbreitung der Gefäße der Iris;
  • geringe Sehschärfe mit einem Wert von 0,1 Dioptrien.

Vorteile der Methode

Durch den Einsatz eines Lasers können Sie die Netzhaut berührungslos, ohne Blut und schmerzlos stärken. Denn die Operation muss nicht lange im Krankenhaus sein, da die Koagulation ambulant durchgeführt wird und 20-30 Minuten dauert. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch viele Komplikationen der Vollnarkose vermieden und die Methode in jedem Alter angewendet werden kann. Je nach Indikation wird eine periphere restriktive oder therapeutische Laserkoagulation durchgeführt. Eine restriktive Laserkoagulation der Netzhaut wird zur Prophylaxe vorgeschrieben, um eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern, für Personen, die an einem mäßigen bis hohen Myopiegrad leiden.

Diese Methode wird besonders während der Schwangerschaft empfohlen. Da die natürliche Geburt eine große Belastung für den Körper ausübt, können Veränderungen der Fundusgefäße, ein schwerer Myopiegrad, eine starke Abnahme des Sehvermögens nach der Geburt hervorrufen. Schwangere sollten im ersten Trimenon von einem Augenarzt untersucht werden. Je nach Indikation wird eine Operation verordnet, die vor der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden darf. Dieses vorbeugende Verfahren hilft, die verdünnten Bereiche der Netzhaut zu stärken, die Durchblutung und die Ernährung der betroffenen Bereiche zu erhöhen und Komplikationen zu vermeiden.

Stufen der Laserkoagulation

Vor Beginn des Verfahrens werden Tropfen zur Pupillenerweiterung und Lokalanästhesie im Auge vergraben. Dann wird der Kopf mit einer Drei-Spiegel-Linse am Gerät befestigt, die direkt an die Vorderwand des Auges für vollen Kontakt geführt wird. Mit Hilfe eines auf einen pathologischen Punkt gerichteten Ziel- und Kauterisierungslasers wird eine Kauterisation durchgeführt. Bei der Durchführung des Verfahrens sollte der Patient nach vorne schauen und das Auge nicht bewegen.

Unter dem Einfluss eines Lasers steigt die Temperatur zusammen mit der Exposition stark an, was zu einer Koagulation, einer Adhäsion der Netzhaut an der Choroidea und einer allmählichen Wiederherstellung der normalen Blutversorgung führt. Bei Netzhautbrüchen können Sie mit dem Laser Fragmente der Innenschale miteinander verkleben. Der Patient hat während des Eingriffs keine Schmerzen, kann jedoch Druck aus der Linse spüren und das Licht des Laserstrahls sehen.

Postoperative Periode

Es ist möglich, die Wirksamkeit der durchgeführten Operation erst nach 14 Tagen zu beurteilen. Diese Zeit wird für die vollständige Heilung von Koagulanzien und die Bildung starker chorioretininaler Adhäsionen verwendet. Um Komplikationen beim postoperativen Patienten zu vermeiden, wird empfohlen:

  • vorübergehend den Sport aufgeben, keine Gewichte heben;
  • Überanstrengen Sie Ihre Augen nicht für längere Zeit am Computer, lesen, fernsehen.
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • Vermeiden Sie Verletzungen am Kopf und insbesondere am Auge;
  • Personen, die an Bluthochdruck leiden, um den Blutdruck zu kontrollieren;
  • Patienten mit Diabetes müssen einen optimalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten.

Die ersten sechs Monate müssen monatlich von einem Augenarzt für Vorsorgeuntersuchungen aufgesucht werden. Führen Sie dann alle 6-12 Monate eine Beobachtung in der Apotheke durch.

Komplikationen

Nach der Laserkoagulation können einige der Komplikationen auftreten:

  1. Hornhautödem - tritt kurz nach der Operation auf und geht mit einer Abnahme der Sehschärfe einher, nach Abnahme des Ödems wird das Sehvermögen wiederhergestellt.
  2. Die Verformung der Kontur der Pupille infolge der Bildung der hinteren Synechie tritt auf, wenn eine große Menge Koagulans aufgebracht wird.
  3. Die Laserbelichtung der Linse kann die Entwicklung von Katarakten auslösen.
  4. Nachtsicht reduziert, dunkle Flecken im Sichtfeld.
  5. Erhöhter Augeninnendruck als Folge der Schwellung des Ziliarkörpers und Schließen des vorderen Kammerwinkels.

Bei unsachgemäßer Anwendung von Koagulanzien können in seltenen Fällen Blutungen in der Netzhaut, Beeinträchtigung des Sehnervs und Glaskörperablösung auftreten. Manchmal, wenn eine Koagulation der ausgedehnten Netzhautregion erforderlich ist, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden.

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut - blutlose Operation an der Netzhaut, dh das Anhaften von Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Chorioidea. Aufgrund des niedrigen Traumas wird der Eingriff ambulant für Patienten jeden Alters durchgeführt, auch für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

Verfahren

Der Kern der Intervention besteht darin, die Netzhaut mit den darunter liegenden Geweben durch Schaffen einer festen Adhäsion zu "verschweißen". Die Netzhaut wird mit speziellen Koagulierungslasern „geschweißt“, die lokale Mikroburnen verursachen.

Die Operation wird in sitzender Position ausgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Schritt für Schritt sieht das Verfahren so aus.

  1. Instillation der Pupillenerweiterungslösung und Narkosemitteltröpfchen.
  2. Installation einer Goldman-Linse mit drei Spiegeln. Sie können den Laser auf die gewünschte Augenfläche fokussieren.
  3. Die Auswirkung auf die Netzhaut mit zwei Lasern: Low-Power, für das Zielen, und High-Power, wodurch ein Löten entsteht. 3-5 Reihen von Laseradhäsionen reichen aus, um eine chorioretinale Fusion zu bilden, die eine Ablösung der Netzhaut verhindert. Die Fusion bildet sich innerhalb von 10-14 Tagen.

Die Schmerzen sind minimal. Ärzte warnen davor, dass, wenn ein Laser einen bestimmten Teil des Auges trifft, Schmerzen auftreten können, die jedoch eher Kribbeln sind. Dies wird durch die Bewertungen von Patienten bestätigt, die über Beschwerden sprechen, nicht jedoch über Schmerzen. Das Unbehagen wird durch das helle Licht der Spaltlampe verursacht, die Notwendigkeit, den Blick auf einen Punkt zu richten und keine zusätzlichen Gesten zu machen.

Wenn eine Koagulation eines großen Teils der Netzhaut angezeigt wird, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt.

Rehabilitation

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie unbedingt die medizinischen Empfehlungen befolgen.

Am ersten Tag nach der Koagulation die Augen nicht belasten, keine Kontaktlinsen oder Brillen verwenden.

Für zwei Wochen:

  • Salz aus der Diät entfernen;
  • aufhören zu trinken;
  • minimieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • begraben seine vom Arzt verordneten Augen.

Während des Monats sind alle Arten von körperlicher Aktivität, Sportarten mit plötzlichen Bewegungen und Kurven ausgeschlossen. Auch während dieser Zeit müssen Sie die Saunas und Bäder, den Strand nicht besuchen.

Nach der Gerinnung muss der Augenarzt jeden Monat, dann alle drei Monate, dann alle sechs Monate untersucht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Netzhautdystrophie (einschließlich Alter);
  • vaskuläre Pathologie der Venen;
  • Netzhautablösung;
  • Thrombose der zentralen Vene oder der Netzhautäste;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • Netzhautriss;
  • hohe Kurzsichtigkeit;
  • diabetische Retinopathie und durch Bluthochdruck verursachte Pathologie;
  • retinale Tumoren (maligne und benigne).

Viele Augenärzte verschreiben die Laserkoagulation bei Patienten mit hohem Myopiegrad vor der Laserkorrektur. Das Verfahren wird auch für schwangere Frauen durchgeführt, um Komplikationen während der Geburt zu verhindern. Tatsache ist, dass sich das Risiko einer Netzhautruptur erhöht. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, kann ein Augenarzt die Netzhautgerinnung einer schwangeren Frau für bis zu 35–36 Wochen vorschreiben. Die Operation erfordert die Erlaubnis eines Augenarztes, aber auch eines Frauenarztes.

Bei Trübung der Augenmedien Gliosis 3. und 4. Grades, Blutungen im Fundus, Bildung neuer Gefäße an der Iris, Sehschärfe unter 0,1, Laserkoagulation ist kontraindiziert. Diese Kontraindikationen sind zwar nicht absolut. Nach entsprechender Behandlung ist das Gerinnungsverfahren möglich.

Dafür und dagegen

Der Risiko- / Effektivitätsindikator ist der wichtigste Indikator für die Entscheidung über die Durchführbarkeit der Laserkoagulation der Netzhaut.

In 70% der Fälle verbessert sich nach einer Laser-Ätzung der Netzhaut das Sehvermögen, und das Risiko einer Netzhautablösung sinkt. Schon am nächsten Tag können Sie mit der Arbeit beginnen. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck zu überwachen und körperliche Aktivität während der gesamten Wachstumsperiode neuer Gewebe und Gefäße zu unterbinden. Nur ein Arzt kann den Erfolg der Intervention beurteilen, der während der Untersuchung der Peripherie des Fundus (alle 6 Monate) die Entstehung neuer retinaler Degenerationszonen überwacht.

Vorteile

Die Laserkoagulation hat mehrere Vorteile, darunter:

  1. berührungslose Expositionsmethode, bei der die Risiken von infektiösen und anderen Komplikationen auf null reduziert werden;
  2. keine besondere Ausbildung und langer Krankenhausaufenthalt erforderlich;
  3. Verwendung während der Koagulation der Lokalanästhesie, um viele der Komplikationen zu vermeiden, die während einer Vollnarkose auftreten können;
  4. die Möglichkeit, das Verfahren für Personen jeder Altersgruppe und für schwangere Frauen (bis zu 35 Wochen) durchzuführen;
  5. Einfachheit der Rehabilitationsphase;
  6. Schmerzlosigkeit
  • Verbesserung der Durchblutung und Ernährung der Netzhaut;
  • verhindern sie schäden
  • die Entlastung des Fundus verbessern;
  • Tumorformationen entfernen;
  • Beseitigen Sie die Deformierung des Augapfels.

Komplikationen

Hat Laserkoagulation und ihre Komplikationen. Meistens sind sie geringfügig, stehen mit Laserbelichtung in Verbindung, sind vorübergehend. Zum Beispiel verschwinden konjunktivale Rötungen und Schwellungen der Hornhaut, begleitet von Sehstörungen, einige Tage nach dem Eingriff und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Wenn sich ein postoperativer Entzündungsprozess entwickelt, verschreibt ein Spezialist geeignete Augentropfen (Tobrex und andere). Bei einigen Patienten wird nach der Koagulation das Phänomen des trockenen Auges beobachtet. Eine unzureichende Produktion von Tränenflüssigkeit verursacht Gefühl, Trockenheit, Brennen und Unbehagen. Unangenehme Symptome können mit feuchtigkeitsspendenden Augentropfen entfernt werden. Wenn die Funktionen der Augenstrukturen vollständig wiederhergestellt werden, ist der Einsatz dieser Werkzeuge in der Zukunft nicht erforderlich.

In Einzelfällen kann es zu ernsthaften Problemen kommen, wenn der Laser in den Händen eines inkompetenten Spezialisten ist. Wenn eine Punktverbrennung auf den falschen Bereich angewendet wird, tritt ein Sehverlust auf. Es ist auch möglich:

  • Konjunktivitis-Infektion;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Entwicklung von Katarakten (Trübung der Linse);
  • Ändern der Form der Linse und der Iris;
  • verschwommene Sicht der Dämmerung;
  • Krümmung der Konturen der Pupille;
  • das Auftreten von dunklen oder hellen Flecken, andere Defekte des Gesichtsfeldes;
  • Netzhautblutung, eingeschränkter Sehnerv, Glaskörperablösung (tritt auf, wenn Koagulanzien während des Verfahrens unsachgemäß angewendet werden);
  • irreversibler Sehverlust.

Bewertungen

Feedback von denen, die sich einer Gerinnungsbehandlung der Netzhaut unterzogen haben, meist positiv. Die Operation verursacht fast keine Schmerzen und Beschwerden, unvorhergesehene Komplikationen. Einige Patienten klagen während des Verfahrens über leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit, diese Nebenwirkungen sind jedoch vorübergehend.

Die Laserkoagulation ist eine relativ einfache, effektive und schonende Methode zur Verhinderung der Netzhautablösung. Die einzigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens sind die hohe Professionalität des Arztes und die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen durch den Patienten in der Rehabilitationsphase.

Warum brauchen Sie und wie wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt?

Die restriktive Koagulation der Netzhaut wird mit Netzhautbrüchen durchgeführt. Bei diesen Erkrankungen tritt ein Defekt in der Netzhaut auf, der mit der Zeit an Größe zunimmt und, wenn er nicht behandelt wird, zur Ablösung führt. Das Löten der Netzhaut mit der Choroidea an den Rändern der Lücke führt zu einer Einschränkung, die die Zunahme des Defekts verhindert. Eine solche Operation vermeidet oft drohende Komplikationen und rettet die Sicht einer Person.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Gefahr der Netzhautablösung ist eine der häufigsten Indikationen für die Endolaser-Koagulation. Bei Verletzungen und Erkrankungen, die die Integrität der Netzhaut verletzen, wird eine vorbeugende Koagulation durchgeführt. Das Verfahren ist auch bei vorhandenen kleinen Netzhautablösungen effektiv.

Die häufigsten Ursachen für eine Netzhautablösung sind:

  • diabetische und hypertensive Retinopathie;
  • Quetschungen und eindringende Verletzungen des Auges;
  • zentrale seröse Retinopathie;
  • Retinitis und Chorioretinitis;
  • Chorioretinendystrophie;
  • hohe Kurzsichtigkeit und maligne Kurzsichtigkeit;
  • Schwangerschaft und Augenoperation.

Es ist zu beachten, dass die Koagulation bei massiver Netzhautablösung unwirksam ist. In diesem Fall wird der Patient durch Vitrektomie operativ aus dem Glaskörper entfernt, anschließend wird die Netzhaut mit perfluororganischen Verbindungen gepresst und Silikonöl wird eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Gerinnung der Netzhaut erfolgt bei pathologischen Veränderungen des Fundus. Das Verfahren ist wirksam für Brüche, Ausdünnung, Degeneration der Netzhaut und Proliferation in der Dicke der pathologischen Gefäße, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Die Laserbehandlung verbessert den Zustand der Netzhaut und hilft, weitere Schäden zu vermeiden.

Indikationen zur Laser-Retina-Verstärkung:

  • diabetische Angiopathie der Netzhautgefäße;
  • periphere Netzhautrisse (die Vitrektomie wird mit den zentralen durchgeführt);
  • Dystrophie als Kopfsteinpflaster oder Schneckenspur;
  • verschiedene Angiomatose (Defekte kleiner Gefäße) der Netzhaut;
  • Netzhautablösung kleiner Größe (die Frage der Behandlungsmethode wird im Einzelfall individuell entschieden).
  • retinale, preretinale oder intravitreale Blutungen;
  • Trübung des optischen Mediums des Augapfels (Hornhaut, Linse, Glaskörper);
  • anormales Wachstum der Gefäße der Iris;
  • Hämophthalmus - Glaskörperblutung aus Netzhautgefäßen;
  • Sehschärfe unter 0,1 - ist eine relative Kontraindikation.

Eine Laserkorrektur von Netzhautdefekten wird nicht bei Katarakten, Katarakten, Hornhautdystrophien und Glaskörperabbau durchgeführt. Da die Operation unter visueller Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird (er schaut durch die Pupille auf den Fundus), ist eine Verletzung der Transparenz optischer Medien ein ernstes Problem.

Bei schwangeren Frauen mit Myopie treten häufig Tränen und Ablösungen der Netzhaut auf. Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine echte Erlösung während der Schwangerschaft, wenn die werdende Mutter nicht operiert werden kann. Die Prozedur hilft dabei, die Sicht einer Frau zu erhalten, und danach ermöglichen die Ärzte die Geburt auf natürliche Weise. Die Fotokoagulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass das Baby absolut nicht geschädigt wird.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Vorteile dieser Technik sind Schnelligkeit, vollständige Schmerzlosigkeit, Blutlosigkeit, kein Bedarf an Allgemeinanästhesie und Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss nicht in den Urlaub fahren oder seine gewohnte Lebensweise ändern. Er braucht nur einen Tag, um die Klinik zu besuchen. Die Erholung erfolgt sehr schnell und ohne Beschwerden.

Die Nachteile der Laserbehandlung der Netzhaut sind die hohen Kosten. Der Preis des Verfahrens ist jedoch völlig gerechtfertigt. Es ist anzumerken, dass eine gute Methode zur Behandlung der diabetischen Retinopathie die Anti-VEGF-Therapie ist - die intravitreale Verabreichung von Medikamenten wie Lucentis und Aili.

Ablauf der Operation

Vor dem Eingriff kommuniziert der Patient mit dem Arzt, wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen und untersucht. Das Verfahren selbst wird ambulant durchgeführt. Das Anästhetikum fällt einem Menschen in die Augen und nach 10-15 Minuten beginnt die Netzhaut mit einem Laser zu stärken. Der Arzt kann die Netzhaut an verschiedenen Stellen verlöten. Während des Eingriffs muss der Patient still sitzen und auf einen Punkt schauen. Geführt durch Augen ist strengstens verboten.

Es gibt solche Arten der Koagulation:

Es kann eine zentrale oder periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass die Manipulationen im zentralen Bereich (Zone der Makula) ziemlich gefährlich sind, da die retikuläre Membran in diesem Teil des Auges sehr dünn ist und leicht zerrissen wird.

Postoperative Periode

Viele Patienten sind daran interessiert, wie sie sich verhalten sollen, was in den ersten Tagen und in weiter entfernten Perioden nach der Operation nicht gemacht werden kann und kann. Zuerst müssen Sie in die von einem Arzt verordneten Augentropfen tropfen und kommen regelmäßig zum Augenarzt, um Untersuchungen zu erhalten.

In der postoperativen Phase nach der Laserkoagulation der Netzhaut wird empfohlen, die Augen vor ultravioletter Strahlung und übermäßiger visueller Belastung zu schützen. Sonnenbrillen sollten vor dem Ausgehen getragen werden. Für ein paar Wochen ist es besser, die Arbeit am Computer zu verweigern und die Anzeige von Fernsehsendungen einzuschränken.

Später wird empfohlen, Gewichtheben, übermäßige körperliche Aktivität und harte Sportarten zu vermeiden. Menschen mit Diabetes müssen den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, Bluthochdruckpatienten - um ihren Blutdruck zu überwachen.

Mögliche Komplikationen

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient ein Hornhautödem bekommen, das zu vorübergehenden Sehstörungen führt. Es kann auch eine Verletzung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit aufgrund eines Ödems des Ziliarkörpers und des Schließens des vorderen Kammerwinkels auftreten. In einigen Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Arztes.

In einer weiter entfernten Zeit können unangenehme Folgen auftreten. Manche Menschen entwickeln möglicherweise Strahlenkatarakte, verschlechtern die Nachtsicht und treten im Sichtfeld auf. Es ist auch möglich, dass sich die Pupille verformt und sogar hintere Synechien bilden - Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse.

Die häufigsten Erkrankungen der Netzhaut sind Retinopathie, Angiomatose, Retinitis, Tränen und Ablösung. Eine der modernsten und effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung ist die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, wird ambulant durchgeführt und liefert gute Ergebnisse. Sie können es in vielen modernen Kliniken tun.

Google+ Linkedin Pinterest