Glaukom: Arten, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Glaukom behandeln können. Kann man Volksheilmittel zu Hause behandeln? Welche Tropfen und Drogen helfen? Ist die Laserchirurgie sicher? Antworten auf alle diese Fragen unten.

Chronische Augenkrankheiten können zur Erblindung führen. Eine dieser Krankheiten ist das Glaukom, bei dem ein unaufhaltsamer Anstieg des Augeninnendrucks zu einem vollständigen Sehverlust führt. Nach Schätzungen der WHO werden bis 2020 etwa 80 Millionen Menschen auf der Welt an dieser Augenkrankheit leiden, und jeder zehnte von ihnen kann erblinden. Mit einer richtigen und rechtzeitigen Behandlung kann jedoch ein so trauriges Ergebnis verhindert werden.

Glaukom: der Kern des Problems

Das Glaukom, übersetzt aus dem Altgriechischen, ist eine blaue Trübung des Auges, die uralte Heiler mit der Farbe des Meeres verglichen haben. Die Basis der Krankheit - die Veränderung des Augeninnendrucks (Augeninnendruck) nach oben. Die Ursachen dieses Problems sind:

-Gefäßerkrankungen, die zu einer unzureichenden Nährstoffaufnahme führen;

-Änderung des Abflusses von Flüssigkeit durch das Abflusssystem des Auges.

Ein anhaltender Anstieg des Augeninnendrucks wird zur Grundlage für eine Schädigung der Zellen der Retina und für den allmählichen Tod des Sehnervs.

Varianten der Krankheit

Je nach ursächlichem Faktor und anatomischen Merkmalen wird zwischen primärem und sekundärem Glaukom unterschieden. Mögliche angeborene Form der Krankheit.

Primäres Glaukom

Das menschliche Auge hat mehrere miteinander verbundene Kammern, in denen sich eine spezielle Flüssigkeit befindet (wässriger Humor). Verstöße gegen den Zu- und Abfluss dieser Flüssigkeit, Austauschänderungen mit dem Gefäßbett, können zu 2 Varianten des anfangs auftretenden Druckanstiegs führen:

  • Winkelschließung, bei der der Winkel der vorderen Augenkammer blockiert ist, was zu einem ziemlich raschen Anstieg des Augeninnendrucks führt;
  • Offenwinkel, bei dem die Austauschfunktionen gestört werden, ohne dass der Abfluss des Kammerwassers verändert wird, wodurch der Augeninnendruck langsam verändert wird.

Sekundäres Glaukom

Augenerkrankungen und -verletzungen, die die Voraussetzungen für die Veränderung des Ophthalmotonus schaffen, werden zu einem auslösenden Faktor für den sekundären Augeninnendruckanstieg. Meistens wird es sein:

  • häufige und schwere Augenentzündung (Endophthalmitis, Uveitis, Keratitis, Konjunktivitis);
  • Linsenerkrankung (Katarakt, Linsenverschiebung);
  • Tumoren und Verletzungen.

Angeborene Verbesserung des Augeninnendrucks

Die intrauterine Entwicklung des Fetusauges endet in der 28. Schwangerschaftswoche. Jeder Defekt bei der Bildung des Drainage- und Gefäßsystems der Augen kann zur Geburt eines Kindes mit angeborenen Anomalien führen.

Symptome der Krankheit

Die anfänglichen Manifestationen eines Glaukoms sind in den meisten Fällen minimal. Meistens beginnt alles mit den folgenden Symptomen:

  • intermittierender Schmerz im Kopf;
  • gelegentlich Nebel vor den Augen;
  • das Auftreten von Regenbogenflecken und Kreisen beim Betrachten der leuchtenden Lampe.

Wenn es nicht rechtzeitig ist, Hilfe zu suchen, werden diese Symptome schnell durch Probleme mit der Sehschärfe ergänzt: eine Zunahme der Kurzsichtigkeit und eine Verschlechterung der Dämmerungssicht.

Bei der Untersuchung findet ein Augenarzt eine Reihe typischer Manifestationen der Krankheit (Erweiterung der Blutgefäße, Veränderungen der Iris, Hornhautschwellung, Reduktion der vorderen Augenkammer), Tonusmetrie und spezielle Belastungstests.

Beim angeborenen Glaukom achtet ein Neonatologe in einer Entbindungsklinik auf folgende Veränderungen in den Augen eines Neugeborenen:

  • Hornhautmüdigkeit;
  • ungewöhnliche Photophobie;
  • ausgeprägte Tränenfluss.

Je nach Zustand des Sehnervs und Veränderungen der Gesichtsfelder gibt es 4 Stufen:

  • Das erste Stadium hat minimale Manifestationen und seltene Episoden von erhöhtem Augeninnendruck.
  • In der zweiten Stufe werden die Gesichtsfelder verengt und der Sehnervenkopf beschädigt.
  • Die dritte Stufe kann zu teilweisem Sehverlust führen.
  • In der Endstufe kann nur die Lichtwahrnehmung erhalten werden, wobei die Sehfähigkeit vollständig verloren geht.

Behandlung

Da der glaukomatöse Prozess unaufhaltsam voranschreitet, kann nur die pünktlich begonnene Behandlung Erblindung verhindern. Die Hauptbehandlungsmethoden umfassen konservative und chirurgische Behandlungen.

Drogentherapie

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, den Schweregrad des Augeninnendrucks zu reduzieren. Verwenden Sie dazu lokale Antihypertensiva in Form von Augentropfen (Betoptik, Xalatan, Pilocarpin).

Arzneimittel, die die Blutgefäße erweitern (Cavinton, Nicoscale) und die intraokularen Stoffwechselprozesse (Aminalon, Riboxin) verbessern, sind eine gute Hilfe bei der Behandlung.

Beim sekundären Glaukom ist eine wirksame Behandlung der zugrunde liegenden Ursache eines erhöhten Augeninnendrucks erforderlich.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen ist eine Operation in jeder Phase des glaukomatösen Prozesses erforderlich. Dies gilt insbesondere für die angeborene Erkrankung und den Winkelverschluss. In anderen Fällen ist eine operative Behandlung erforderlich, wenn die medikamentöse Behandlung keine Wirksamkeit zeigt.

Die hohe Effizienz der Operation beruht auf dem Einsatz von High-Tech-Laser- und mikrochirurgischen Techniken, die Hindernisse beseitigen und optimale Bedingungen für den Austausch von Kammerwasser im Abflusssystem des Auges schaffen.

Laserbehandlung

Das Hauptziel der Laserbehandlung von Glaukom ist die Normalisierung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit und die Verringerung des Augeninnendrucks. Das Arbeitsprinzip beruht auf der Anwendung lokaler Mikrobrenner (Laser-Koagulatoren) oder auf einer Mikroexplosions-Provokation, die mit einem Bruch der umgebenden Gewebe (Laser-Destruktoren) einhergeht. Der Laser kann als eigenständige Methode oder als Ergänzung zu einer mikrochirurgischen Operation verwendet werden.

Die Vorteile der Laserbehandlung sind:

  • Natürlichkeit (nach der Operation erfolgt der Abfluss von Flüssigkeit auf physiologische Weise);
  • Nichtinvasivität und folglich ein kleiner Prozentsatz von Komplikationen;
  • Ambulante Pflege;
  • Erschwingliche Kosten;
  • Kurze Rehabilitationszeit.

Die Laserbehandlung von Glaukom ist jedoch nicht jedermanns Sache. Die Operation ist nur bei gutem Zustand der Hornhaut und ihrer normalen Dicke möglich. In späteren Stadien des Glaukoms, wenn sich eine große Menge Narbengewebe im Auge gebildet hat, ist der blutdrucksenkende Effekt der Laserbestrahlung extrem niedrig.

Trotz der hohen Effizienz und Sicherheit hat die Laserbehandlung eine Reihe von Nachteilen:

  • Das Auftreten eines reaktiven Syndroms in den ersten Stunden nach der Operation;
  • Die Möglichkeit der Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Linsenkapsel, der kleinen Gefäße der Iris und der Hornhautendothelzellen;
  • Cicatricial Adhäsionen im Bereich des Aufpralls.

Die aufgeführten Komplikationen sind ziemlich selten und stellen eher Ausnahmen von der allgemeinen Regel dar. Die Laserbehandlung des Glaukoms ist bis heute die einzige hochwirksame Methode im Frühstadium der Erkrankung. Durch die Ineffektivität der medizinischen Intervention (die Verwendung von antihypertensiven Tropfen) trägt der Laser dazu bei, das Sehvermögen zu erhalten und künftig komplexe Mikrochirurgie zu vermeiden.

Betrachten Sie die Arten der Laserbelichtung genauer.

Laser-Iridektomie

Die Essenz der Operation Iridektomie - bei der Bildung von einem oder mehreren kleinen Löchern am Rand der Iris. Bei einem funktionellen Pupillenblock hilft diese Manipulation, den Augendruck auszugleichen und den vorderen Kammerwinkel zu öffnen.

Colomba - durch Iridektomie gebildetes Drainageloch

Iridektomie ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:

  • Flache Iris;
  • Engwinkelglaukom;
  • Iridovidreal-Block;
  • Engwinkelglaukom mit Pupillenblock;
  • Ein verzögerter Anfall eines akuten Glaukoms (Operation wird zur Prophylaxe des gepaarten Auges durchgeführt).

Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Lokalanästhesie (Anästhetika werden in Form von Tropfen angewendet);
  • Installation am Auge einer speziellen Goniolinza (um den Laserstrahl zu fokussieren);
  • Die Bildung eines kleinen Lochs - Colomba - Laserstrahl;
  • Kontrollmessungen des Drucks.

Durch die Kolumbien beginnt sich die Intraokularflüssigkeit frei von der hinteren Kammer in die vordere Kammer zu bewegen, und der Augeninnendruck kehrt zum Normalzustand zurück. Meistens werden während der Operation mehrere Durchgangslöcher an den Stellen gebildet, an denen die Hornhaut am stärksten verdünnt wird.

Mit der richtigen Vorgehensweise lindert die Laser-Iridektomie in 95 bis 97 Prozent der Fälle die Hypertonie. Bei ausgeprägten organischen Veränderungen im Gewebe des Auges kann keine Kompensation erreicht werden.

Laser-Trabekuloplastik

Die Methode wird zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms eingesetzt. Ihr Kern liegt in der Laserwirkung auf den Bereich der Trabekel - das Drainagennetz des Auges. Strahlen mit einer bestimmten Wellenlänge erzeugen eine Mikroperforation der Gewebe und bilden eine Membran für einen besseren Abfluss von Feuchtigkeit.

Abhängig von den technischen Eigenschaften des vorhandenen Lasers gibt es zwei Arten von Trabekuloplastik:

  • Argonlaser. In der Projektionszone des Schlemm-Kanals werden Laserkoagulanzien mit den gleichen Parametern aufgetragen. Das Gewebe in den Verbrennungsbereichen schrumpft und erweitert so die vorhandenen Trabekelspalten. Ein zusätzlicher Bonus ist die Beseitigung von Pigmentgranulaten. Der Argonlaser ist sehr effektiv - etwa die Hälfte der Patienten kann eine Kompensation von fünf Jahren erreichen. Die aktive Bildung von Narbengewebe macht es jedoch fast unmöglich, die Methode erneut anzuwenden.
  • Selektiv Der Hauptunterschied zur Argonlaser-Technik besteht in der Erweiterung der Einflusszone. Der Laserstrahl bearbeitet nicht nur die Helme des Kanals, sondern auch die gesamte Fläche der Trabekel. Aufgrund der minimalen Pulsdauer löst die selektive Trabekuloplastik keine Nekrose von Zellen und Kollagenfasern aus. Der Temperaturschaden ist minimal, da der Laser selektiv nur auf Melanin enthaltende Zellen wirkt. Der Druckausgleich macht sich bereits am zweiten Tag nach der Operation bemerkbar, das reaktive Syndrom ist nicht sehr ausgeprägt. Die selektive Laserbehandlung ist in verschiedenen Stadien des Glaukoms mit mäßiger und starker Pigmentierung der trabekulären Zone wirksam.

Argonlaser hat eine stärkere Wirkung auf das Drainagennetz des Auges und rekonstruiert die natürlichen Fließwege des Flüssigkeitsausflusses. Die Anzahl der Eingriffe ist jedoch aufgrund der übermäßigen Bildung von Narbengewebe begrenzt. SLT ist selektiver - es wirkt auf die pigmentierten Bereiche und erleichtert die Umgestaltung und Reinigung des Drainagesystems. Aufgrund des minimalen schädigenden Effekts kann die selektive Methode viele Male angewendet werden. Es wird zur primären Behandlung des Glaukoms (zum Ersatz von Tropfen oder zusätzlich zu diesen) und als Anfangsphase einer chirurgischen Behandlung empfohlen.

Laser-Goniopunktura

Wird nach der klassischen Operation zur Behandlung des Glaukoms durchgeführt. Mit Hilfe eines Laserstrahls wird eine dünne Membran entfernt, die einem künstlich erzeugten Abfluss von Feuchtigkeit entgegensteht. Das Verfahren hilft, einen erneuten chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Wie viel kostet eine Operation?

Diagnose des Glaukoms und eine vollständige Untersuchung der verschiedenen Gerätekosten ab 7.000 Rubel. Die Patientenüberwachung und -konsultation wird auf weitere etwa 1.500 Rubel geschätzt.

Die Operation selbst kostet:

  1. von 25 000 Rubel, wenn 1 Komplexitätskategorie zugewiesen wurde;
  2. von 30.000 mit 2 Kategorien;
  3. von 40 000 - 3 Kategorie der Komplexität.

Wo mache die Operation?

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird vom Augenarzt nach der Untersuchung bestimmt. Die Operationen werden an modernen Geräten durchgeführt, sowohl in öffentlichen als auch in privaten Augenkliniken.

Patientenbewertungen können bei der Auswahl eines Arztes und einer medizinischen Einrichtung helfen, anhand derer Sie den Ruf der Klinik und den Prozentsatz erfolgreicher Operationen erfahren können. Bei einer Operation zur Entfernung des Glaukoms wird ein erfolgreiches Ergebnis in Betracht gezogen, wenn der IOP-Spiegel innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff auf dem niedrigeren Normalniveau bleibt.

Prävention von Krankheiten

Am häufigsten tritt ein Glaukom nach 40 Jahren auf. Daher ist es ab diesem Alter erforderlich, eine jährliche präventive Untersuchung durch einen Augenarzt mit obligatorischer Messung des Augeninnendrucks durchzuführen.

Bei Problemen mit den Augen, insbesondere bei traumatischen und entzündlichen Erkrankungen, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sorgfältig ärztliche Termine zu vereinbaren.

In den meisten Fällen sind die Gründe für die vernachlässigten Varianten des glaukomatösen Prozesses der vorzeitige Arztbesuch aufgrund des verborgenen Krankheitsverlaufs und die Unaufmerksamkeit der Person auf ihre Gesundheit.

Wie machen moderne Operationen für Glaukom

Eine Laseroperation bei einem Glaukom wird durchgeführt, wenn die konservative Therapie unwirksam wird und das Risiko eines irreversiblen Sehverlusts aufgrund häufiger Anfälle der Krankheit steigt. Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff werden von einem Augenarzt nach einer umfassenden Untersuchung des Sehorgans bestimmt.

Glaukomoperation

Über die Krankheit

Glaukomatöse Prozesse entwickeln sich als Folge einer Dysfunktion des Drainagesystems eines oder beider Augen, was zu einem allmählichen Anstieg des Augeninnendrucks aufgrund einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Vorderkammer führt. Ursachen für pathologische Veränderungen sind die anatomischen Merkmale der Linsen- und Irisstruktur, vergangene Infektionen, dystrophische Prozesse der Sklera. Die Krankheit ist vererbt, statistischen Daten epidemiologischer Studien zufolge tritt das Glaukom-Debüt im Alter von über 40 Jahren auf, hauptsächlich bei Frauen.

Ein ständiger Anstieg des Augeninnendrucks bewirkt eine Störung der Durchblutung der Weichteile des Auges und der Netzhaut. Der Sauerstoffmangel der Zellen führt zu dystrophisch-degenerativen Prozessen, die zu einem vollständigen Sehverlust aufgrund einer Schädigung des Sehnervenkopfes führen. Sollte ein Augenarzt die Operation unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes der Krankheit, der Häufigkeit und Dauer der Anfälle entscheiden. Die Folgen von Angriffen sind ein erhöhtes Risiko für Katarakte, Netzhautablösung, Ödeme und Blutungen.

Empfehlungen zur Vorbeugung von Glaukomattacken zielen darauf ab, die Ursachen zu korrigieren, die zu einer Verschärfung des frühen Beginns einer spezifischen medikamentösen Therapie führen. Die Medikamente zielen darauf ab, ein Gleichgewicht zwischen der Produktion von Augenflüssigkeit und der Normalisierung ihres Ausflusses aus der vorderen Augenkammer zu halten. Wenn es aufgrund des stetigen Fortschreitens unmöglich ist, die Krankheit zu heilen, schreibt der Arzt eine Laserbehandlung für das Glaukom vor. Dieser Ansatz beruht auf dem hohen Risiko eines vollständigen Sehverlusts und einer irreversiblen Behinderung des Patienten.

Über die Laserglaukombehandlung

Die Behandlung des Glaukoms ohne Operation wurde durch moderne Fortschritte und innovative Durchbrüche in der Ophthalmologie ermöglicht. Chirurgische Eingriffe sind durch das Vorhandensein von Nebenwirkungen gekennzeichnet, die durch die mechanische Schädigung des Weichgewebes des Auges bei der künstlichen Drainage hervorgerufen werden. Der Unterschied bei Laserbehandlungen bei Glaukom ist eine kurze postoperative Periode, die vollständige Beseitigung unangenehmer Symptome und die Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung. Der Hauptvorteil der Laserglaukomchirurgie besteht in der Abwesenheit des Risikos, die Narbenveränderungen der Skleramembran zu erhöhen, was wiederum zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt. Derzeit ist der Einsatz auf Laser ausgerichtet:

  • Argon;
  • Neodym-YAG-Laser;
  • Halbleiter (Diode).

Die Wiederherstellung des Normaldrucks wird erreicht, indem eine künstliche Öffnung oder ein künstliches Ventil geschaffen wird, das den Abfluss von Flüssigkeit fördert. Das Aufbringen von Narben durch das Koagulationsverfahren ermöglicht die Kontrolle des Wachstums des Bindegewebes während der Rehabilitationsphase. Der Einsatz traditioneller Heilmittel in der Rehabilitationsphase vor dem Hintergrund einer prophylaktischen Arzneimitteltherapie beschleunigt den Genesungsprozess in kurzer Zeit. Im Gegensatz zur chirurgischen Exzision des vorderen Kammerwinkels ist das Risiko von Komplikationen bei Patienten, die mit einem Laser mit Glaukom behandelt werden, minimal und es ist nicht notwendig, Stiche und Narbengewebe zu entfernen.

Preise und Bewertungen von Patienten mit einer schweren Form der Erkrankung nach einer Operation wegen eines Glaukoms stellen eine kurze postoperative Periode, die schnelle Beseitigung unangenehmer Symptome, unter Verwendung von Medikamenten und traditionellen Mitteln fest. Das Glaukom nach einer Laseroperation wird im ersten Jahr bis zur vollständigen Beseitigung der Symptome weniger stark ausgeprägt. Dieses Ergebnis verringert das Risiko von Komplikationen, verhindert Blutungen in der Netzhaut und Atrophie des Sehnervenkopfes, was in 83% der Fälle eines schweren Glaukoms eine typische Folge ist.

Indikationen für die Operation

Die Laserbehandlung wird bei leichtem, mittelschwerem und schwerem Glaukom durchgeführt. Ein frühzeitiger Beginn der chirurgischen Behandlung wirkt sich günstig auf die allgemeine Prognose der Krankheit aus, beseitigt rasch die Symptome und verringert das Risiko eines vollständigen Sehverlusts. Die Laser-Exzision von Trabekelgewebe bei leichten Erkrankungen mit seltenen Anfällen verhindert die Entwicklung eines Glaukoms im zweiten Auge, das in 39% der Fälle auftritt. Indikationen für die Operation sind:

  • Offenwinkel- und Winkelschließglaukom Stadium I und II;
  • mangelnde Wirkung der medikamentösen Therapie;
  • Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung;
  • Verlauf pathologischer Veränderungen während der Therapie;
  • unregelmäßiger Gebrauch von Tropfen, Tabletten, Gelen;
  • Vermeidung von Schäden am zweiten Auge.

Der latente Verlauf des Glaukoms ist für den Patienten ungünstig, da das Abflusssystem des Auges ständig geschädigt wird und der Augeninnendruck abrupt steigt. Eine Störung des Trophismus und der Blutversorgung der Weichteile des Auges führt zu irreversiblen organischen Pathologien, zum Verlust von Gesichtsfeldern, zum Verlust der Lichtempfindlichkeit oder zur vollständigen Erblindung. Die Entwicklung akuter Nebenwirkungen, die die Wirksamkeit der Therapie verringern, ist ein absoluter Indikator für die frühzeitige Durchführung einer Laserbehandlung. Die Operation ist völlig schmerzlos, die Wiederherstellung der Augen erfolgt unmittelbar nach künstlicher Druckreduzierung und Normalisierung des Flüssigkeitsausflusses.

Die geringe Wirksamkeit von antiglaukomatösen Medikamenten äußert sich in einer kurzen therapeutischen Wirkung, häufigem Eintropfen von Tropfen, was das Risiko von Nebenwirkungen erheblich erhöht. Konstante Sprünge des Augeninnendrucks führen zur Schädigung des Endothelgewebes der Hornhaut und der Bindehaut, zu einer Abnahme der Transparenz der Linse und Blutungen in der Iris. Ein gefährlicher Zustand ist Netzhautablösung, Atrophie oder Ruptur von Mikrokapillaren im Bereich des Sehnervenkopfes. Die ersten diagnostischen Anzeichen für solche Komplikationen des Glaukoms erfordern einen Notfallstart der Behandlung im Krankenhaus.

Operationsarten für Glaukom

Die Operationstechnik des Glaukoms bestimmt die Art der Laserbehandlung, die für jeden einzelnen Patienten am besten geeignet ist. Die Wahl der Methode wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage von Anamnese, dem Krankheitsbild der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen vorgenommen. Die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung bestimmen die Taktik des Chirurgenarztes, den Überlappungsbereich des künstlichen Lochs und, falls angezeigt, den Bereich der Gewebeexzision. Es ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich, um das Vorhandensein von Kontraindikationen für Operationen, wie z. B. Störungen des Herz-Kreislaufsystems oder der Nieren, zu ermitteln.

Moderne Glaukombehandlung zielt auf die Verwendung von Laserkoagulatoren, die Löcher im Bereich des Trabekelgewebes erzeugen, wobei der Prozess der physiologischen Atrophie und der Vernarbung sowie die Zerstörung von Lasern imitiert werden. Letztere erzeugen durch eine Punktschockwelle Mikro-Tränen des Gewebes, wodurch wiederholte Operationen aufgrund von atraumatischer Exposition entfallen. Verwendungsarten des Lasers bei der Behandlung von Glaukom:

  • Trabekuloplastik;
  • Iridektomie;
  • Iridotomie.

Welche Taktik wählt ein Chirurg nach den Empfehlungen eines Augenarztes und Labordaten. Bei einem milden Glaukom werden, wenn Exazerbationen relativ selten auftreten, mehr gutartige Arten der chirurgischen Behandlung eingesetzt. Bei mittelschweren und schweren Situationen treten oft Situationen auf, in denen eine Verzögerung nicht möglich ist, da dies zu einem irreversiblen Sehverlust in einem oder beiden Augen führen kann. Die Kosten für die Laserchirurgie hängen von der Art der Technologie ab. Die Trabekuloplastik wird in Kliniken der Ukraine und Russlands durchgeführt, beispielsweise in Städten wie Moskau, Ufa oder St. Petersburg.

Das Vorhandensein von Kontraindikationen beeinflusst, welche Lasertherapie-Technik verwendet wird. Eine Lokalanästhesie anstelle einer Vollnarkose wird von älteren Patienten leichter toleriert. Während der Operation werden in jedem Stadium Schmerzmittel injiziert. Die ausgedehnte Lasertherapie wird für akute, häufige Anfälle angewendet, die sich im letzten Beobachtungsmonat entwickelt haben, insbesondere wenn der Patient an Sehvermögen verliert und ständig Schmerzen hat, wenn die Augenmuskeln nachlassen. Dringende chirurgische Behandlungen werden durchgeführt, um das Risiko von Komplikationen und die Normalisierung des Augeninnendrucks zu reduzieren.

Trabekuloplastik

Wichtige Unterschiede bei der Operation mit vollem operativem Zugang und Lasertrabekuloplastik sind die Möglichkeit der ambulanten Durchführung im Büro des Augenarztes, das Fehlen der postoperativen Periode und Komplikationen. Die Symptome des Glaukoms sind zum Zeitpunkt der Einführung einer künstlichen Klappe vollständig beseitigt, da der Abfluss von intraokularer Flüssigkeit durch das Loch in der Iris schnell wieder hergestellt wird. Das Ventil weist keine ästhetischen Mängel auf, es befindet sich unter dem oberen Augenlid.

Während der Trabekuloplastik wird die Operation mit einem energiereichen Laserstrahl durchgeführt, der mikroskopische Punktverbrennungen im Bereich des Netzwerks der Trabekeln von 40 bis 60 verursacht. Das Netzwerk der Trabekel ist ein Teil des Drainagesystems des Auges und sorgt für einen physiologischen Abfluss von Intraokularflüssigkeit aus der Vorderkammer. Wie viele Löcher eingesetzt werden können, bestimmt der Operateur zum Zeitpunkt der Anwendung unter Berücksichtigung der Abnahme des Augeninnendrucks. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, schmerzfrei für den Patienten.

Vor dem Anbringen der Löcher stellt der Arzt ein Gonioliol her, das die Laserstrahlen reflektiert und die Weichteile des Auges schützt. Die Photokoagulation des Trabekelgeflechts mit einem Argonlaser ist effektiver, da kein wiederholter chirurgischer Eingriff mit Entfernung von Narbengewebe und dem Aufbringen zusätzlicher Klappen erforderlich ist. Aufgrund der Koagulationsnekrose des Trabekelgewebes erfolgt die Anwendung von Laseranwendungen in einer Reihe, das heißt linear. Dies verhindert die Entwicklung von postoperativen Komplikationen, das Blockieren von Löchern mit pathologischen Formationen und einen erhöhten Augeninnendruck.

Die Zeit, während der der Patient durch Trabekuloplastik operiert wird, beträgt nicht mehr als 30 Minuten. Nach der Operation verschreibt der Arzt eine Rehabilitationstherapie mit antibakteriellen Tropfen, Medikamenten zur Verringerung der Intraokularflüssigkeit, Vitaminen und Anti-Glaukom-Medikamenten. Während des Monats nach der Lasertherapie sollte der Patient seine Augen nicht reiben. Es ist erforderlich, die Sauberkeit der Hände und des mit den Wimpern in Berührung kommenden Gewebes zu überwachen, um eine sekundäre bakterielle Infektion zu vermeiden.

Iridektomie

Die Iridektomie und Iridotomie mittels Laserbetrieb soll künstliche Löcher im peripheren Bereich der Iris erzeugen. Die Operation wird bei starkem Glaukom mit häufigen Exazerbationen durchgeführt, da sich der vordere Kammerwinkel des Auges und der Iris-Pupillenblock vollständig überlappen. Dies liegt an der Nähe der Linse und der äußeren Kante der Iris, die sich aus den anatomischen Merkmalen der Struktur oder Verletzung ergibt. Wenn Sie in diesem Fall die Funktionsstörung des Drainagesystems nicht beseitigen, tritt der Anstieg des Augeninnendrucks schnell auf. Anfälle eines Engwinkelglaukoms sind durch starke Schmerzen bis zum Bewusstseinsverlust gekennzeichnet.

Die Operation wird ambulant unter örtlicher Betäubung im Büro eines Augenarztes durchgeführt. Nach der Etablierung der Gonioliзыzi, die für den Fokus der Laserablagerung notwendig sind, wird ein Colobom (Blende) im verdünnten Bereich der Iris überlagert. Es besteht keine Möglichkeit einer Laserkoaguloplastik, die durch Granulationsgewebe zu einem Überwachsen der Öffnung und einer Verschlimmerung des Glaukoms führen kann. Trotz dieses Unterschiedes zur Trabekuloplastik beseitigt die Iridektomie die Krankheitssymptome in 98% der schweren Fälle nach epidemiologischen Studien.

Die Operation wird unter Videosteuerung ausgeführt, wo die subtilsten Stellen der Iris angezeigt werden. Es ist bevorzugt, ein Loch in die Lücken einzubringen, da dies das Risiko der Vermehrung des proliferierenden Pigmentepithels verringert. Bei schwerwiegenden organischen Läsionen des Drainagesystems des Auges, wie dystrophisch-degenerative Veränderungen und ausgedehntes Narbenwachstum, ist die Operation unwirksam. Eine frühe Laseriridektomie verhindert die Entwicklung eines Glaukoms im zweiten Auge und das Fortschreiten atrophischer Netzhautveränderungen.

Mit der Proliferation von Narbengewebe, wiederkehrenden Attacken des glacomatischen Prozesses wurde die selektive Trabekuloplastik gezeigt. Die Technik hat im Vergleich zur Argon-Lasertherapie einen höheren blutdrucksenkenden Effekt und ein weniger ausgeprägtes reaktives Syndrom. Selektive Laseroperationen sind bei Patienten mit schwerem Glaukom und irreversiblen Veränderungen des Drainagesystems eines oder beider Augen wirksam.

Operation zur Entfernung des Glaukoms

Inhalt:

Glaukomoperation

In der medizinischen Praxis werden verschiedene chirurgische Eingriffe bei Glaukom eingesetzt, wobei die Wahl einer bestimmten Methode von folgenden Faktoren abhängt:

  • Formen der Glaukomkrankheit;
  • Indikatoren für die Patientengesundheit;
  • Augeninnendruck;
  • Leichter Abfluss von Feuchtigkeit.

Chirurgische Eingriffe, die mit einer beliebigen Methode durchgeführt werden, werden in einer Spezialklinik durchgeführt und dauern nicht länger als 20 Minuten. Die chirurgische Behandlung des Glaukoms zielt darauf ab, einen Teil des Trabekelgewebes zu entfernen. Nach dieser Prozedur öffnet sich eine Meldung zwischen der Subkonjunktivahöhle und der Vorderkammer.

Nach der Operation wird eine spezielle Bandage an den Augen des Patienten angelegt, die in den nächsten 3 Tagen getragen werden muss.

Laserchirurgie für Glaukom

Die Glaukom-Laserchirurgie ist sehr effizient, wie zahlreiche erfolgreiche Behandlungsfälle belegen. Die Lasertherapie wird in Fällen durchgeführt, in denen sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet und dystrophische Veränderungen des Sehnervs nicht stark ausgeprägt sind.

  • Sicherstellung einer nachhaltigen Leistung nach der Operation;
  • keine negativen Auswirkungen auf den Körper;
  • Ausschluss postoperativer Komplikationen;
  • Vorbereitung und die Operation selbst dauert nicht viel Zeit;
  • relativ günstige Verfahrenskosten.

Laseroperationen gegen Glaukom werden in der Ambulanz durchgeführt. Es dauert etwa einen halben Tag, um einen Patienten mit einer medizinischen Voruntersuchung auf eine Operation vorzubereiten.

Postoperative Periode

Damit das Glaukom nach der Operation nicht mehr auftritt und der Genesungsprozess so schnell wie möglich abgeschlossen sein sollte, müssen die Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

  • Compliance Diätdiät. Nach der Operation ist es ratsam, alkoholische Getränke, Marinaden, Pickles von der Diät auszuschließen, es ist notwendig, dass das Essen nicht sehr heiß und hart ist.
  • Schlafposition Es lohnt sich, auf der Seite zu schlafen, auf der die Operation durchgeführt wurde. Andernfalls können die Blutzirkulation und die Feuchtigkeitszirkulation im Auge gestört werden.
  • Hygienemodus. Nach der Operation sollte Wasser aus dem Aquädukt vermieden werden, Augen sollten nicht gerieben werden und verschiedene Präparate sollten ohne ärztliche Verordnung angewendet werden. Personen mit Erkältungen sollten vermieden werden.
  • Visuelle Lasten Es ist eine Weile notwendig, das Autofahren zu stoppen, fernzusehen oder am Computer zu arbeiten. Es ist nicht notwendig, sich in Räumen mit sehr heller Beleuchtung aufzuhalten.
  • Körperliche Aktivität Während der Erholungsphase nach der Operation wird nicht empfohlen, Objekte mit einem Gewicht von mehr als fünf Kilogramm zu trainieren, zu überlasten und anzuheben. Es ist notwendig, den Besuch von Saunen, Pools und Bädern auszuschließen.
  • Klinikbesuch Nach der Operation schreibt der Arzt die Häufigkeit der Besuche vor, um den Genesungsprozess zu überwachen. Es ist notwendig, alle Empfehlungen bezüglich der vom behandelnden Arzt verordneten Medikamente zu befolgen.

Regelmäßige Arztbesuche vermeiden Komplikationen und andere unangenehme Folgen in der postoperativen Phase.

Der Arztbesuch nach dem Ende der Erholungsphase sollte alle sechs Monate durchgeführt werden, um die Sehschärfe, einen Indikator für den Augeninnendruck, die Untersuchung des Fundus zu überprüfen.

Mögliche Folgen nach einer Glaukomoperation

Bei einem Glaukom ist die Operation meistens positiv, wenn alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden. Kurz nach der Operation verschwinden die Hauptzeichen der Krankheit, die Hornhaut heilt.

  • HIV, AIDS - hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion während oder nach einer Operation;
  • Autoimmunkrankheiten - das Immunsystem des Körpers kann ausfallen und gesunde Zellen werden zerstört;
  • Das Vorhandensein von Katarakten, die häufig mit Glaukom einhergehen. In der kombinierten Form der Krankheit wird keine mechanische Therapie eingesetzt.
  • Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten oder bakteriellen Krankheiten - das Risiko des Eindringens von Infektionen in die tiefen Schichten ist wahrscheinlich.
  • Netzhautzerstörung, das Vorhandensein früherer Operationen an den Augen. Jede nachfolgende Operation erhöht das Risiko von Komplikationen, so dass im Laufe des Lebens nicht mehr als vier Augenoperationen empfohlen werden.
  • Vaskuläre Dystrophie - wenn sie während der Operation beschädigt wird, ist der Heilungsprozess langwierig.

Wenn Sie vor der Operation auf das Vorhandensein der aufgeführten Krankheiten im Patienten achten, können Sie das Risiko negativer Folgen des chirurgischen Eingriffs erheblich reduzieren.

Komplikationen nach Glaukom-Augenchirurgie

Jeder chirurgische Eingriff, auch wenn er nur minimal ist, birgt eine gewisse Gefahr. Komplikationen des Glaukoms nach der Operation sind ziemlich selten, meistens in der postoperativen Phase kann der Patient Folgendes erfahren:

  • erhöhte Lichtempfindlichkeit innerhalb von sechs Monaten nach der Operation;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Hinweise zur erneuten Durchführung der Operation;
  • Entzündung in den Augen;
  • Hornhautdystrophie;
  • die Entwicklung der Krankheit - Katarakte;
  • bakterielle Infektion.

Im frühen postoperativen Stadium werden am häufigsten Hypertonie, Hypotonie und entzündliche Prozesse beobachtet. Sechs Monate nach der Operation können sich Komplikationen in Form einer raschen Entwicklung von Katarakten, Bluthochdruck, Infektionen mit verschiedenen Infektionen äußern.

Trotz der Risiken möglicher Komplikationen kann eine Operation die einzige Möglichkeit sein, die Sehfunktion zu erhalten.

Chirurgische Winkelglaukom-Chirurgie

Chirurgische Glaukomoperationen zielen darauf ab, einen Raum zwischen der vorderen und hinteren Kammer zu schaffen. Sie können diesen Vorgang mit einer Lasermethode oder durch chirurgischen Eingriff durchführen:

  • bei akuten Glaukomanfällen;
  • bei Erkennung eines engen Filtrationswinkels mit der drohenden Schließung;
  • In allen Fällen, wenn der Filterwinkel zu schließen droht.

Offenwinkelglaukomoperation

Beim Offenwinkelglaukom wird eine Operation in Fällen durchgeführt, in denen die konservative Therapie nicht die erwarteten Ergebnisse erbracht hat. Verglichen mit dem geschlossenen Winkel ist diese Art von Glaukom behandelbar, einschließlich und chirurgisch viel einfacher.

Glaukomoperationen: Wann und warum muss operiert werden?

Das anfänglich neu diagnostizierte Glaukom ist der Behandlung mit Medikamenten vorzuziehen. In den meisten Fällen helfen 1-2 Arten von Tropfen, den Augeninnendruck wieder auf den Normalwert zu bringen. Lesen Sie mehr über die Verwendung von Tropfen bei der Behandlung des Glaukoms →

Wenn die medikamentöse Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt oder die Krankheit zu weit gegangen ist, denken die Ärzte über die Frage des chirurgischen Eingriffs nach.

Indikationen für eine Operation bei Glaukom:

  • hoher Augeninnendruck während der Behandlung mit antiglaukomatösen Medikamenten;
  • rasche Verengung der Gesichtsfelder, was auf eine Schädigung des Sehnervs hindeutet;
  • die Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Patienten, Augentropfen täglich zu tropfen;
  • progressive Sehstörung bei Normaldruck;
  • der Wunsch des Patienten, auf die regelmäßige Verwendung lästiger Medikamente zu verzichten;
  • absolutes Glaukom, begleitet von völliger Erblindung und starken Augenschmerzen.

Beachten Sie, dass das Glaukom nicht nur chronisch, sondern auch akut ist. Die zweite Form der Krankheit entwickelt sich sehr schnell und führt nach 1-2 Tagen zu irreversibler Blindheit. Ein Patient mit einem Anfall eines Engwinkelglaukoms erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Wenn Drogen nicht helfen, wird er operiert.

Vorbereitung

Wenn die Operation im Notfall durchgeführt wird, hat das medizinische Personal einfach keine Zeit, um die Person vorzubereiten. In der Regel werden dem Auge des Patienten Antibiotika und Anästhetika verabreicht und anschließend der Eingriff durchgeführt.

Die Vorbereitung der geplanten Behandlung des Glaukoms mit Hilfe der Operation beginnt jedoch in der Regel mit einer vollständigen Untersuchung des Patienten. Er wird mehrmals durch Augeninnendruck gemessen, wobei seine Schärfe und Gesichtsfelder überprüft werden. Danach besteht der Patient alle erforderlichen Tests und zeigt dem behandelnden Arzt seine Ergebnisse.

Gemäß der Empfehlung eines Spezialisten, nimmt die Person 5-7 Tage vor der Operation die Einnahme bestimmter Medikamente (Antikoagulanzien, Desaggregantien oder andere Mittel) auf. Außerdem kann er antibakterielle Tropfen verwenden. Am Tag vor der Operation wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem er sich vor und nach der Operation zur Behandlung des Glaukoms befindet.

Arten von Operationen

Wenn Katarakte normalerweise mit der Methode der Phakoemulsifikation (FEC) behandelt werden, können verschiedene Operationen für das Glaukom durchgeführt werden. Sie unterscheiden sich in Technik, Wirksamkeit, Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung und Kosten. Die Wahl der einen oder anderen Methode der chirurgischen Behandlung erfolgt individuell.

Antiglaukomatöse Operationen:

  • Nicht durchdringende Sklerektomie. Das Wesentliche ist, die Schichten der Sklera - der äußeren Fasermembran des Augapfels - zu entfernen. Eine solche Operation wird mit einem Offenwinkelglaukom von 1 bis 4 Grad durchgeführt. Nach einem solchen Eingriff entwickelt sich leider oft eine Fibrose, weshalb der Patient immer wieder operiert werden muss.
  • Trabekulektomie. Der modernste und effizienteste Betrieb aller, die zur Bekämpfung des primären Offenwinkelglaukoms eingesetzt werden. Während des Eingriffs entnimmt der Chirurg einen Teil der Trabekel, durch die der Kammerwasser normalerweise gefiltert wird. Dadurch können Sie einen Abflusspfad für Intraokularflüssigkeit erstellen.
  • Iridektomie Es wird mit einem Winkelglaukom durchgeführt. Die Essenz der Iridektomie besteht darin, einen kleinen Teil der Iris an der Wurzel zu entfernen. Dadurch wird der Abfluss von Kammerwasser aus der hinteren Kammer in die vordere Kammer wiederhergestellt, was zu einer Normalisierung des Augeninnendrucks führt.
  • Zyklokoagulation. Dies impliziert die Koagulation eines Teils des Ziliarkörpers - einer Struktur, die für die Synthese von Intraokularflüssigkeit verantwortlich ist. Nach einer solchen Operation nimmt die Menge an Kammerwasser ab und der Druck nimmt ab. Die Zyklokoagulation wird häufig für ein absolut schmerzhaftes Glaukom verwendet.
  • Laserchirurgie Weniger traumatisch und effektiver als herkömmliche Operationen. Heute gibt es Laser-Iridektomie, Trabekuloplastik und Zyklokoagulation. Lesen Sie mehr über Glaukom-Laserbehandlung →
  • Implantation von Drainagegeräten. Wird normalerweise mit der Ineffektivität von fistulierenden Operationen und wiederholter Entwicklung eines Glaukoms durchgeführt. Bei solchen Eingriffen wird dem Patienten eine Drainage implantiert, durch die die Intraokularflüssigkeit fließt.

Postoperative Periode

Was sollte nach einer Glaukomoperation nicht getan werden? In den ersten Tagen sollte eine Person einen Verband und Tropfpräparate tragen, die ein Arzt dem Auge verordnet hat. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden. Nach der Entlassung muss die Person auch bei geplanten Inspektionen erscheinen.

  • Antibiotika (Floxal, Oftakviks, Levofloxacin). Unverzichtbar für die Prävention infektiöser Komplikationen.
  • Corticosteroide (Maxidex, Dexamethason). Sie wirken entzündungshemmend und beschleunigen die Heilung.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Indocollir, Diclo-F). Schmerzen und Entzündungen lindern.

Nach einer Operation wegen Augenglaukoms ist die Person verpflichtet, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Er muss 10 Tage aufgeben, um sich zu waschen, seine Haare zu waschen, Hausarbeit zu machen und fernzusehen. Auf die Straße gehend, sollte er einen Verband tragen. In der postoperativen Phase mit Glaukom sollte er auch auf die Verwendung von Alkohol und salzigen Lebensmitteln verzichten.

Was die Wiederherstellung des Sehvermögens beim Glaukom angeht, lohnt es sich nach der Operation nicht, darauf zu warten. Leider führt die Krankheit zu irreversiblen Schäden am Sehnerv. Dies bedeutet, dass eine gute Sicht nicht zu der Person zurückkehren kann. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn nach der Glaukomoperation die Augen nicht gesehen werden.

Kosten von

Die Kosten für die chirurgische Behandlung hängen von Art und Komplexität, Ort und Qualifikation des behandelnden Arztes ab. Laseroperationen kosten 8.000 Rubel und mehr, die Preise für chirurgische Eingriffe beginnen bei 20.000 Rubel.

Einwohner der Russischen Föderation können gemäß der obligatorischen Krankenversicherung (CHI) kostenlos arbeiten. Sie können dies in einer Reihe von öffentlichen und privaten Augenkliniken tun. Die medizinische Versorgung solcher Patienten erfolgt nach Quoten, das heißt wiederum.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen entwickeln die Patienten nach der Operation unerwünschte Komplikationen. Glücklicherweise treten sie ziemlich selten auf und sind behandelbar. Hauptsache ist, sie rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Mögliche Folgen einer Glaukomoperation:

  • Hyphema - Blutung in der vorderen Augenkammer;
  • Hypotonie - zu niedriger Augeninnendruck;
  • Entzündung der inneren Strukturen des Augapfels;
  • ciliochoroidale Ablösung - Austritt der Choroidea und des Ziliarkörpers aus tief liegenden Strukturen;
  • Vernarbung, wodurch die Krankheit in 2-3 Jahren wieder entwickelt wird.

Bei Patienten mit Glaukom, die älter als 75 Jahre nach der Operation sind, treten unangenehme Folgen viel häufiger auf als bei jungen Menschen.

Welche Methode ist besser?

Leider gibt es keine universelle Operation, die bei allen Formen der Krankheit helfen würde. Wie Sie wissen, ist das Glaukom ein geschlossener, sekundärer und primärer Winkel. Letztere hat wiederum vier Stufen. In jedem Fall ist der Patient für die eine oder andere Operation geeignet.

Zum Beispiel wird im Falle eines Engwinkelglaukomangriffs die Laseriridektomie am besten durchgeführt, im Fall der primären Offenwinkelform der Erkrankung ist es jedoch wünschenswert, eine Trabekuloplastik durchzuführen. Mit dem Wiederauftreten der Krankheit nach der Behandlung benötigt der Patient ein Drainageimplantat.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die kranke Menschen machen. Bei Patienten mit akutem Anfall eines Engwinkelglaukoms wird eine einfache oder Laser-Iridektomie durchgeführt. Wenn die Krankheit offen ist, wird normalerweise eine Sklerktomie oder Trabekulotomie durchgeführt. Mit der Ineffektivität dieser beiden Operationen wird den Patienten eine Drainage implantiert, durch die die intraokulare Flüssigkeit fließt.

Die neueste Methode zur Behandlung von Glaukom ist Laser

Das Glaukom ist eine schwere Augenerkrankung, es gibt verschiedene Arten der Behandlung der Krankheit, jede hat positive und negative Seiten. Was Sie wählen sollten - nur der Arzt hilft bei der Entscheidung.

Heute ist die Krankheit gut erforscht und behandelbar, ebenso wie andere Probleme der Augenheilkunde:

Arten von Krankheiten und ihre Ursachen

  • Angeboren;
  • Jugendlich;
  • Erwachsene primären und sekundären.

Angeborenes Glaukom (manifestiert sich von Geburt bis 3 Jahre). Die Gründe für die Entstehung eines Glaukoms während der fötalen Entwicklung umfassen:

Mütterliche Krankheit während der Schwangerschaft einer der Infektionskrankheiten;

  • Vitaminmangel;
  • Vergiftung;
  • Ionisierende Strahlung
  • Geburtsverletzungen

Symptome eines juvenilen Glaukoms treten vor dem 35. Lebensjahr auf.

Das primäre Glaukom bei Erwachsenen ist mit altersbedingten intraokularen Veränderungen verbunden.

Die Erkrankung des sekundären Glaukoms tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung anderer Krankheiten (Auge oder Allgemeines) auf: das Vorhandensein von Myopie, Erkrankungen des Gefäßsystems und der Schilddrüse, Diabetes mellitus.

Formen und Stufen

Folgende Formen (Stufen) des Verlaufs eines Glaukoms werden unterschieden:

  • Rechter Winkel (anfänglich).
  • Öffnungswinkel (entwickelt).
  • Gemischt (weit weg).
  • Verdacht auf ein Glaukom (terminal).

Symptome

Das dominante Symptom ist eine Verzerrung des sichtbaren Raumes (Sichtfeld). Je nach Stadium der Erkrankung werden folgende Veränderungen beobachtet:

  • Punktverlust kleiner Flächen im Anfangsstadium;
  • Verschlechterung der Sichtbarkeit an den Seiten des Gesichtsfeldes unter Wahrung einer guten Sichtbarkeit der zentralen Zone in einem entwickelten Stadium;
  • Tubular Vision (der sichtbare Teil des Raums verengt sich zu einem kleinen abgerundeten "Fenster" in der Mitte) in einem weit fortgeschrittenen Stadium;
  • Vollständige Sehbehinderung (Blindheit) im Endstadium.

Es gibt auch einen Anstieg des Augeninnendrucks (IOD): Von Stufe zu Stufe steigt er an und ist zunächst periodisch, dann wird er konstant. Zeichen dieses Phänomens:

  • Um die Lichtquelle erscheinen Kreise von Regenbogenfarben.
  • Verschwommenes Sehen;
  • Schmerzen im Bereich über den Augenbrauen.

Die Sehschärfe nimmt mit dem Einsetzen der vierten Stufe des pathologischen Prozesses ab.

Bei der letztgenannten Form des Glaukoms kommt es zu einem kurzzeitigen oder längeren vollständigen Sehverlust.

Prävention

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, sie frühzeitig zu erkennen und so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Daher wird die Prävention von Glaukom auf folgende Maßnahmen reduziert:

  • Jährlich im Alter nach 40 Jahren die Inspektion durchlaufen;
  • Das Bewusstsein der Menschen über die Anzeichen der Krankheit ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit schnell zu erkennen.
  • Moderate Übungen (Bücken, Drehen des Rumpfes und des Kopfes) verbessern die Blutzirkulation, auch in den Gefäßen des Gehirns und der Augen.
  • Lesen Sie bei gutem Licht, setzen Sie Ihre Augen keinen häufigen Blitzen aus und beobachten Sie die empfohlene Entfernung vom Fernsehgerät und Computerbildschirm.
  • Bei Arbeiten, bei denen Konzentration und Aufmerksamkeit geboten sind, ist es notwendig, 1 Mal pro Stunde Pausen einzulegen;
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes, wenn ihm Tropfen in die Augen verschrieben wurden, um die Entwicklung eines Glaukoms zu verhindern.
  • Flüssigkeit in Bruchteilen trinken.

Glaukom-Angriff

Einige Faktoren können einen akuten Glaukomanfall auslösen:

  • Längerer Stress;
  • Überarbeitung;
  • Pupillenerweiterung mit Medikamenten;
  • Reichliches Getränk in großen Portionen;
  • Arbeiten Sie lange mit dem Kopf nach vorne.

In einem akuten Angriff manifestieren sich:

  • Auge und Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Unterleib und im Herzen;
  • "Nebel in den Augen";
  • Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Ohne Geräte können Sie nur die Ausdehnung der Blutgefäße auf der Oberfläche des Augapfels sehen, die Pupille ist vergrößert und reagiert nicht auf Lichtreize, Hornhauttrübung und schwer zu berühren.

Behandlungsmethoden

Zunächst ist es für das Glaukom notwendig, den IOP zu reduzieren. Es gibt verschiedene Methoden.

Medikamentös

Die medikamentöse Behandlung richtet sich an:

  • Abnahme beim IOP;
  • Verbesserung der Durchblutung in den Gefäßen des Auges;
  • Wiederherstellung des Stoffwechsels im Gewebe des Auges.

Der erste Punkt ist der Hauptpunkt und entscheidend. Augentropfen, deren Art und Zusammensetzung sowie die Kombination der Anwendung nur von einem Arzt verordnet werden. Es gibt:

  • Mittel, die überschüssige Intraokularflüssigkeit (IGL) entfernen;
  • Fonds blockieren die Produktion von VGZH;
  • Das kombinierte Mittel, das Doppelwirkung besitzt.

Hirudotherapie

Der Anfall eines akuten Glaukoms kann mit Hilfe der Hirudotherapie (Verwendung von Blutegeln) im Bereich der Schläfenregion beseitigt werden. Das Verfahren hilft, die Durchblutung zu verbessern.

Folk

Die Wirksamkeit der Methoden der traditionellen Medizin ist wissenschaftlich nicht belegt. Die Verzögerung der Einnahme von Medikamenten, die den IOD für einen Tag reduzieren, führt zu irreversiblen Folgen - Atrophie des Nervs. Damit kommt Blindheit. Verschwenden Sie keine Zeit mit der Suche nach traditioneller Medizin.

Laserfreier Betrieb

Indikationen für die Operation:

  • Mangelnde Wirkung von Medikamenten;
  • Der schnelle Verlauf der Krankheit (Zunahme der Anzahl und Fläche der unsichtbaren Bereiche);
  • Das Fehlen eines stabilen Behandlungsergebnisses.
  • Es gibt verschiedene Arten von Operationen.

Trabekulektomie

Neue Kommunikationswege zwischen der Bindehaut und der vorderen Augenkammer werden hergestellt. Nebenwirkungen nach der Operation:

  • Erstellte Pfade sind gesperrt.
  • Es bilden sich Narben, die auf der Hornhaut wachsen und Unbehagen hervorrufen.
  • Die Produktion von Intraokularflüssigkeit nimmt zu, was die Wirkung der Operation auf Null reduziert.
  • Trübung der Linse;
  • Hohe Infektionswahrscheinlichkeit.

Sklerektomie

Bei einem solchen Eingriff erfolgt der Abfluss von HPT durch den Trabekelapparat selbst, ohne dass dessen Integrität verletzt wird (Descemets Membran liegt frei). Vorteile:

  • Eine zusätzliche Perforation des Trabekularapparates wird nicht durchgeführt.
  • Die Produktion von IGL wird nicht gesteigert.
  • Das Infektionsrisiko wird minimiert.
  • Iridektomie

Ein zusätzlicher Pfad wird für den Abfluss von Fluid von der hinteren Kammer in die vordere Kammer geschaffen. Dadurch kann sich der Druck in den Kammern ausgleichen.

Zyklokoagulation

Bei niedrigen Temperaturen tritt eine Atrophie der Teile des Ziliarkörpers auf, die für die Produktion von IH verantwortlich sind. Wiederholte Behandlung mit Kryokoagulanzien in 1-2 Wochen möglich.

Laserbehandlung

Mit Hilfe eines Lasers werden zwei Arten von Eingriffen durchgeführt:

  1. Laser-Zyklokoagulation (Exposition eines Ziliarkörpers mit einem Laserstrahl unter Bildung atrophierter Bereiche).
  2. Lasertrabekuloplastik (unter Verwendung einer Mikroexplosion und einer Schockwelle werden neue Wege des intraokularen Flüssigkeitsausflusses geschaffen).

Es ist wichtig, eine geeignete Fachklinik für medizinische Manipulationen zu wählen, um Schäden an anderen Augenbereichen infolge unzureichender Qualifikationen des Arztes zu vermeiden.

Die Vorteile der Laserbehandlung:

  • Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich (ambulante Behandlung).
  • Die Verwendung von Vollnarkose ist nicht erforderlich (eher lokal).
  • Es gibt keine Rehabilitationsphase.
  • Keine Komplikationen

Kosten von

Die Preise für Laseroperationen bei Glaukom sind in der Tabelle dargestellt:

Glaukom: Folgen nach der Operation

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Experten sind sich nicht einig über den Beginn der Entwicklung und den Verlauf der Erkrankung. Chronische Augenschäden gelten als Glaukom.

Akutes Engwinkelglaukom

Der Name der Krankheit war nicht umsonst. "Glaukom" wird im Griechischen als azurblaue Farbe, als Farbton der Meereswelle, interpretiert. Bei einem Patienten ändert sich die Farbe der Pupille so grünlich, dehnt sich aus und verliert die Beweglichkeit. Der inoffizielle Name für Glaukom ist "grüner Katarakt".

Während seines Flusses steigt der Augeninnendruck von Zeit zu Zeit an. Tropische Veränderungen treten in den Abflusswegen der Tränenflüssigkeit auf. Charakterisiert durch die Entwicklung regionaler Ausgrabungen. Beobachtung des Auftretens von Defekten im Sichtfeld des Patienten.

Dynamik von Veränderungen im Gesichtsfeld des Glaukoms

Das Glaukom ist nicht eine bestimmte Krankheit, sondern eine ganze Gruppe von Leiden, die durch bestimmte Merkmale vereint sind:

  • es liegt eine Verletzung des Sehnervs vor, die zu einer Atrophie führen kann;
  • Es gibt verschiedene Verletzungen der visuellen Funktionen.
  • Der Augeninnendruck kann höher als erwartet sein, solche Phänomene wurden oft beobachtet.

Operierbare Methode zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms

Mediziner verwenden verschiedene Methoden zur Behandlung schwerer Erkrankungen:

  • konservativ
  • medikamentös
  • Laserverfahren
  • chirurgisch

Augenkrankheit - Glaukom

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Die bedienbare Methode wird verwendet, wenn ein primäres Offenwinkelglaukom vorliegt. Eine solche Krankheit kann nicht mit Hilfe von Medikamenten geheilt werden. Hier hilft eine Operation mit Lokalanästhesie. Häufig verwendete populäre Methoden der linearen Trabekuloplastik. Spezielle goniolinza für die Umsetzung bestimmter Aktionen verwendet.

Nicht durchdringende tiefe Sklerektomie

Sclerektomie (HSE), tief und nicht penetrierend, wird verwendet, um den Patienten von der Offenwinkelform der Krankheit zu befreien. Dank dieses Verfahrens kann der Augeninnendruck reduziert werden, indem ein begrenzter Teil des peripheren Hornhautabschnitts verdünnt wird. Eine Zunahme der Permeabilität der Augenflüssigkeit durch die Hornhautmembran wird beobachtet. Der Patient sollte so weit wie möglich vor einer Vernarbung des Gewebes geschützt werden. Manchmal werden für diese Zwecke Kollagendrainagen installiert.

Die Miniaturdrainage ist für die Entfernung von intraokularer Flüssigkeit aus der vorderen Kammer in den subkonjunktivalen Raum im Extremitätenbereich vorgesehen

Miniaturdrainage unter der Skleraklappe implantiert

Die anwendbare Methode zur Behandlung des Glaukoms ist nicht so unheimlich, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Operation selbst dauert nicht lange - etwa 20 Minuten. Eine kranke Person muss nicht im Krankenhaus bleiben. Dort wird er einige Zeit verbringen. Heimkehr ist in wenigen Stunden möglich. Eine Person, die an einer Krankheit leidet, muss zum festgesetzten Zeitpunkt einen Arzt aufsuchen. Zu Hause verwendet er spezielle Augentropfen.

Arten von Operationen zur Beseitigung des Glaukoms

Behandlung mit Glaukom

Hat ein Patient einen akuten Krankheitsanfall, braucht er Nothilfe in Form von Medikamenten oder Operationen. Während eines Anfalls steigt der Augeninnendruck an und dies ist für immer mit Sehverlust verbunden. Es ist notwendig, sofort auf ärztliche Behandlung zurückzugreifen, da die während eines akuten Anfalls ablaufenden Prozesse irreversibel sein können. Für die chirurgische Behandlung ist es wichtig, dass sie von einem Fachmann auf seinem Gebiet durchgeführt wurde. Wenn die Krankheit nicht vernachlässigt wird und die chirurgische Unterstützung in den frühen Entwicklungsstadien geleistet wurde, stabilisieren sich häufig die Sehfunktionen. Komplikationen nach einem operativen Eingriff sind aber auch nicht ausgeschlossen. Natürlich besteht bei der bedienbaren Methode ein gewisses Risiko, aber manchmal hat der Patient einfach keine Wahl. Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Kliniken postoperative Komplikationen korrigieren müssen, wenn sie auftreten.

Experten verwenden verschiedene Arten von Operationen, um den Patienten vor der Krankheit zu retten, darunter:

  • nicht durchdringende oder anderweitig als nicht-fistulativ bezeichnete Interventionen. In diesem Fall wird die Sklerotomie verwendet.
  • Operationen mit penetrierender Intervention - Trabekulektomie bezieht sich auf solche;

Die Verwendung von NHS bietet bestimmte Vorteile:

  • Die Rehabilitationsphase ist ziemlich kurz.
  • das Risiko von Komplikationen ist minimal;
  • Es ist möglich, die Entstehung eines Glaukoms im Frühstadium zu verhindern. Das heißt, zu einer Zeit, wenn keine merklichen Veränderungen im Drainagesystem des Auges auftreten und die Zerstörung des Sehnervs nicht beobachtet wird;
  • Ein langfristiger Einsatz von Medikamenten nach einer Operation ist nicht erforderlich, Bettruhe ist ebenfalls nicht erforderlich.

Augenoperation

Um das Glaukom vollständig zu beseitigen, müssen die Patienten eine zweite Operation durchführen. Wenn eine Person rasch ein Glaukom entwickelt, die Krankheit seit langem vorhanden ist, die anfängliche operierbare Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat und die medikamentöse Behandlung nicht hilft, dann sind fistulierende Operationen möglich, d.

Postoperative Patientenempfehlungen

Das Glaukom ist eine Krankheit, die vom Menschen unbemerkt entstehen kann. Es ist notwendig, auf die Symptome der Krankheit zu achten und sie nicht zu ignorieren, um einen Arzt zu konsultieren. Wenn häufige Verletzungen des Augeninnendrucks beobachtet werden, ist dies ein wichtiges und gefährliches Signal. In solchen Fällen wird häufig die Verwendung von Augentropfen vorgeschrieben. Wenn sie nicht helfen, sind die Ursachen der Krankheit tiefer.

Experten empfehlen Patienten zunächst, sich mit einem Laser behandeln zu lassen und erst dann auf den üblichen operativen Eingriff.

Laser-Trabekuloplastik

Dank der ersten Methode können alle negativen Folgen sowie Komplikationen minimiert werden. Das Hauptziel der Operation ist die Normalisierung des Augeninnendrucks sowie die Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Augen. Vor der Operation wird der Patient natürlich fachkundig von einem Spezialisten beraten, die Vor- und Nachteile abwägen. Wenn der Patient Begleiterkrankungen, wie zum Beispiel ein grauer Star, hat, kann ihm in schweren Fällen ein Krankenhaus angeboten werden. Dadurch befindet sich der Patient in optimalen Behandlungsbedingungen. Eine ständige Überwachung ist gewährleistet und alle erforderlichen Gewebebehandlungen werden zeitnah durchgeführt.

Beratung durch einen Augenarzt vor der Operation

Das Glaukom ist eine chronische Erkrankung. Mit Hilfe verschiedener moderner Mittel können Sie die Entwicklung der Krankheit erheblich verlangsamen. Aber es vollständig zu beseitigen, ist äußerst schwierig. Der Patient muss dies berücksichtigen. Nach der Operation kann ein Rückfall des Glaukoms auftreten. Solche Fälle sind nicht so selten.

Glaukom kann wiederkehren

Der Patient wird lange Zeit brauchen, um den Empfehlungen des Arztes zu folgen und die empfohlenen Medikamente zu verwenden. Es ist sehr wichtig, dass die Behandlung für diese Erkrankung rechtzeitig beginnt. Dann wird es möglich sein, die Entwicklung der Krankheit deutlich zu verlangsamen. Die normale Sicht wird zu der Person zurückkehren, und dies wird für viele Jahre so bleiben. Vergessen Sie nicht den regelmäßigen Besuch des Arztes nach allen Verfahren zur Beseitigung des Glaukoms. Dem Patienten wird empfohlen, das Wiederauftreten der Krankheit auszuschließen:

  • Bei heißem Wetter protivoglaukomnye Brille tragen;

Es wird nicht empfohlen, die Augen zu strapazieren und ohne Kopfschmuck in der Sonne zu bleiben.

Arbeit wird nicht empfohlen, da der Kopf nach unten gerichtet ist

Nuzheo überwindet schlechte Gewohnheiten

Reduzierung von Koffein

Wenn ein Patient einer Operation unterzogen wurde, um das Glaukom mit der üblichen Methode zu beseitigen, kann nach allen Aktionen ein verstärktes Zerreißen des Auges beobachtet werden. Reizung und Rötung sind ebenfalls charakteristisch. Der Chirurg macht während des Eingriffs Löcher, damit die Augenflüssigkeit reibungslos fließen kann. Einige Zeit nach der Operation (6–7 Wochen) ist das Sehvermögen des Patienten möglicherweise verschwommen, verbessert sich jedoch und kehrt zu dem Zustand zurück, der vor dem Eingriff vorhanden war. Experten verschreiben die Verwendung des Medikaments Pilocarpin. Dank ihm ist die Größe der Pupille normalisiert. Dem Patienten kann gezeigt werden, dass er nach der Operation die Linsen oder Brillen ersetzen muss. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Infektion nicht in die Blase fällt, in der sich die Augenflüssigkeit nach dem Eingriff ansammelt.

Google+ Linkedin Pinterest