Laserbehandlung

In der Augenheilkunde gelten die Laserverfahren als die fortschrittlichsten Behandlungsmethoden. Sie sind weniger traumatisch, schließen chirurgische Öffnungen, Einschnitte und Nähte aus. Der Laserstrahl passiert die transparenten Strukturen und wirkt auf das zu behandelnde Gewebe. Die übrigen Elemente des Augapfels sind nicht betroffen und werden nicht beschädigt. Dies ist die schonendste Behandlung von Glaukom, Katarakten, Retinopathie, Netzhautriss oder Ablösung usw.

Augenärzte der Medstandart-Klinik in Irkutsk verwenden verschiedene Lasertechniken zur Behandlung von Augenkrankheiten. Jede Laseroperation in der Klinik dauert nicht länger als 10-15 Minuten, wird von den Patienten sehr gut toleriert und liefert das maximale positive Ergebnis. Nach einer halben Stunde nach Ende der Laserbelichtung können Sie nach Hause gehen. Die Erholungsphase ist kurz mit minimalen Einschränkungen.

Indikationen für die Laserbehandlung

Mit dem Laserstrahl in der Klinik können folgende Augenpathologien behandelt werden:

  • diabetische und postthrombotische Retinopathie;
  • sekundärer Katarakt;
  • Winkelschließung und sekundäres Glaukom;
  • periphere Netzhautdystrophie;
  • lokale Netzhautablösung oder -ruptur;
  • Preglaukom;

Lasertypen in der Klinik "Medstandart"

Das Augenzentrum ist mit drei modernen Laserinstallationen zur Korrektur der Lasersicht ausgestattet:

  1. Laser-Fotokoagulator "ALOD-01" (Argon- oder Grünlaser) mit einer Wellenlänge von 532 nm. Dieser koagulierende (thermische) Laser wird zur Behandlung von Netzhauterkrankungen mit Kauter eingesetzt. Es wird zur peripheren Laserkoagulation der Netzhaut bei Dystrophien, Ablösungen, Rupturen und zur Trabekuloplastik bei Glaukom eingesetzt. Die therapeutische Wirkung wird erreicht, indem die Netzhaut berührungslos, schmerzlos und unblutig gestärkt wird. Der Laser sorgt für thermische Effekte, Koagulation tritt beim Löten der Netzhaut mit deren Ablösung oder Bruch auf. Das Infektionsrisiko bei der Laserbehandlung ist praktisch ausgeschlossen.
  2. Diodenlaser (rot). Es hat eine Wellenlänge von 810 nm. Es dringt viel tiefer in die Aderhaut des Auges ein als Grün. Aufgrund der Infrarotstrahlung mit geringer Intensität gibt es während der Belichtung keine Blendung.

3. YAG-Laser - ALOF MX-01 "Optimum". Seine Wellenlänge beträgt 1064 nm. Dieser destruktive (destruktive) Laser bewirkt eine sehr genaue Wirkung auf die gewünschten Strukturen des Auges bei sekundärem Glaukom und Katarakt, Preglaukom und anderen ophthalmologischen Erkrankungen.

Die Vorteile der Laserbehandlung

Lasermethoden zur Behandlung des Sehens haben viele Vorteile:

  • Berührungslos ohne Skalpell und Öffnen des Augapfels.
  • Das Infektions- oder Infektionsrisiko wird auf nahezu Null reduziert.
  • Die Operationen werden ambulant, sehr schnell, unter örtlicher Betäubung durchgeführt - es werden nur Betäubungsmittel in die Augen getropft.
  • Methoden der Laserbestrahlung ermöglichen es Ihnen, so genau und genau wie möglich zu arbeiten.
  • Die Dauer der Rehabilitation ist kurz mit einigen zeitweiligen Einschränkungen der körperlichen Aktivität.
  • Dank der berührungslosen und nicht-traumatischen Technik der Laserchirurgie kann dies sofort am Tag der Diagnose durchgeführt werden.

Postoperative Periode

Befolgen Sie einige einfache Richtlinien, um das Ergebnis der Laserbehandlung zu konsolidieren.

Am ersten Tag nach der Laseroperation:

  • Reiben Sie nicht, berühren Sie nicht das operierte Auge, auch wenn Sie ein Gefühl der Haut haben. Dies ist ein normales Phänomen, das schnell vergehen wird.
  • Wenn Sie nach draußen gehen, tragen Sie eine Brille mit dunkler Brille, um Ihre Augen vor hellem Licht zu schützen.

Im nächsten Monat:

  • Begraben Sie regelmäßig die vom Augenarzt verschriebenen Tropfen in Ihren Augen.
  • Verzichten Sie vollständig auf alkoholhaltige Getränke. Sie sind nicht mit Medikamenten kompatibel und können nicht nur Ihre Augen, sondern den gesamten Körper schädigen.
  • Gehen Sie nicht ins Dampfbad, in die Sauna oder in das Bad.
  • Schwimmen Sie nicht im offenen Teich.

Nach 30 Tagen nach der Lasersanierung sind alle Einschränkungen vollständig aufgehoben. Nach der Laseroperation steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht. Ein geplanter Besuch beim Augenarzt ist 1-3 Tage nach der Operation und dann einen Monat später erforderlich. Bei Bedarf kann der Patient jedoch früher kommen. Dafür müssen Sie nicht extra bezahlen. All diese Aktivitäten sind für unsere Patienten kostenlos.

Unsere Ärzte haben langjährige Erfahrung in der Durchführung von Laseroperationen. Seit 2016 haben sie mehr als 500 Laserbelichtungen durchgeführt, um die Sicht wieder herzustellen. Wenden Sie sich an die MedStandard-Klinik. Unsere Augenärzte helfen Ihnen sicher und schnell mit Hilfe moderner Lasergeräte.

Die Website verfügt über eine Telefonnummer, unter der Sie sich für eine Beratung mit unserem Spezialisten anmelden können. Wenn Sie Fragen zur Laserbehandlung haben, schreiben Sie diese in das Online-Messenger-Formular auf der Website. Der behandelnde Arzt wird Sie umgehend und ausführlich beantworten.

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Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut - blutlose Operation an der Netzhaut, dh das Anhaften von Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Chorioidea. Aufgrund des niedrigen Traumas wird der Eingriff ambulant für Patienten jeden Alters durchgeführt, auch für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

Verfahren

Der Kern der Intervention besteht darin, die Netzhaut mit den darunter liegenden Geweben durch Schaffen einer festen Adhäsion zu "verschweißen". Die Netzhaut wird mit speziellen Koagulierungslasern „geschweißt“, die lokale Mikroburnen verursachen.

Die Operation wird in sitzender Position ausgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Schritt für Schritt sieht das Verfahren so aus.

  1. Instillation der Pupillenerweiterungslösung und Narkosemitteltröpfchen.
  2. Installation einer Goldman-Linse mit drei Spiegeln. Sie können den Laser auf die gewünschte Augenfläche fokussieren.
  3. Die Auswirkung auf die Netzhaut mit zwei Lasern: Low-Power, für das Zielen, und High-Power, wodurch ein Löten entsteht. 3-5 Reihen von Laseradhäsionen reichen aus, um eine chorioretinale Fusion zu bilden, die eine Ablösung der Netzhaut verhindert. Die Fusion bildet sich innerhalb von 10-14 Tagen.

Die Schmerzen sind minimal. Ärzte warnen davor, dass, wenn ein Laser einen bestimmten Teil des Auges trifft, Schmerzen auftreten können, die jedoch eher Kribbeln sind. Dies wird durch die Bewertungen von Patienten bestätigt, die über Beschwerden sprechen, nicht jedoch über Schmerzen. Das Unbehagen wird durch das helle Licht der Spaltlampe verursacht, die Notwendigkeit, den Blick auf einen Punkt zu richten und keine zusätzlichen Gesten zu machen.

Wenn eine Koagulation eines großen Teils der Netzhaut angezeigt wird, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt.

Rehabilitation

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie unbedingt die medizinischen Empfehlungen befolgen.

Am ersten Tag nach der Koagulation die Augen nicht belasten, keine Kontaktlinsen oder Brillen verwenden.

Für zwei Wochen:

  • Salz aus der Diät entfernen;
  • aufhören zu trinken;
  • minimieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • begraben seine vom Arzt verordneten Augen.

Während des Monats sind alle Arten von körperlicher Aktivität, Sportarten mit plötzlichen Bewegungen und Kurven ausgeschlossen. Auch während dieser Zeit müssen Sie die Saunas und Bäder, den Strand nicht besuchen.

Nach der Gerinnung muss der Augenarzt jeden Monat, dann alle drei Monate, dann alle sechs Monate untersucht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Netzhautdystrophie (einschließlich Alter);
  • vaskuläre Pathologie der Venen;
  • Netzhautablösung;
  • Thrombose der zentralen Vene oder der Netzhautäste;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • Netzhautriss;
  • hohe Kurzsichtigkeit;
  • diabetische Retinopathie und durch Bluthochdruck verursachte Pathologie;
  • retinale Tumoren (maligne und benigne).

Viele Augenärzte verschreiben die Laserkoagulation bei Patienten mit hohem Myopiegrad vor der Laserkorrektur. Das Verfahren wird auch für schwangere Frauen durchgeführt, um Komplikationen während der Geburt zu verhindern. Tatsache ist, dass sich das Risiko einer Netzhautruptur erhöht. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, kann ein Augenarzt die Netzhautgerinnung einer schwangeren Frau für bis zu 35–36 Wochen vorschreiben. Die Operation erfordert die Erlaubnis eines Augenarztes, aber auch eines Frauenarztes.

Bei Trübung der Augenmedien Gliosis 3. und 4. Grades, Blutungen im Fundus, Bildung neuer Gefäße an der Iris, Sehschärfe unter 0,1, Laserkoagulation ist kontraindiziert. Diese Kontraindikationen sind zwar nicht absolut. Nach entsprechender Behandlung ist das Gerinnungsverfahren möglich.

Dafür und dagegen

Der Risiko- / Effektivitätsindikator ist der wichtigste Indikator für die Entscheidung über die Durchführbarkeit der Laserkoagulation der Netzhaut.

In 70% der Fälle verbessert sich nach einer Laser-Ätzung der Netzhaut das Sehvermögen, und das Risiko einer Netzhautablösung sinkt. Schon am nächsten Tag können Sie mit der Arbeit beginnen. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck zu überwachen und körperliche Aktivität während der gesamten Wachstumsperiode neuer Gewebe und Gefäße zu unterbinden. Nur ein Arzt kann den Erfolg der Intervention beurteilen, der während der Untersuchung der Peripherie des Fundus (alle 6 Monate) die Entstehung neuer retinaler Degenerationszonen überwacht.

Vorteile

Die Laserkoagulation hat mehrere Vorteile, darunter:

  1. berührungslose Expositionsmethode, bei der die Risiken von infektiösen und anderen Komplikationen auf null reduziert werden;
  2. keine besondere Ausbildung und langer Krankenhausaufenthalt erforderlich;
  3. Verwendung während der Koagulation der Lokalanästhesie, um viele der Komplikationen zu vermeiden, die während einer Vollnarkose auftreten können;
  4. die Möglichkeit, das Verfahren für Personen jeder Altersgruppe und für schwangere Frauen (bis zu 35 Wochen) durchzuführen;
  5. Einfachheit der Rehabilitationsphase;
  6. Schmerzlosigkeit
  • Verbesserung der Durchblutung und Ernährung der Netzhaut;
  • verhindern sie schäden
  • die Entlastung des Fundus verbessern;
  • Tumorformationen entfernen;
  • Beseitigen Sie die Deformierung des Augapfels.

Komplikationen

Hat Laserkoagulation und ihre Komplikationen. Meistens sind sie geringfügig, stehen mit Laserbelichtung in Verbindung, sind vorübergehend. Zum Beispiel verschwinden konjunktivale Rötungen und Schwellungen der Hornhaut, begleitet von Sehstörungen, einige Tage nach dem Eingriff und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Wenn sich ein postoperativer Entzündungsprozess entwickelt, verschreibt ein Spezialist geeignete Augentropfen (Tobrex und andere). Bei einigen Patienten wird nach der Koagulation das Phänomen des trockenen Auges beobachtet. Eine unzureichende Produktion von Tränenflüssigkeit verursacht Gefühl, Trockenheit, Brennen und Unbehagen. Unangenehme Symptome können mit feuchtigkeitsspendenden Augentropfen entfernt werden. Wenn die Funktionen der Augenstrukturen vollständig wiederhergestellt werden, ist der Einsatz dieser Werkzeuge in der Zukunft nicht erforderlich.

In Einzelfällen kann es zu ernsthaften Problemen kommen, wenn der Laser in den Händen eines inkompetenten Spezialisten ist. Wenn eine Punktverbrennung auf den falschen Bereich angewendet wird, tritt ein Sehverlust auf. Es ist auch möglich:

  • Konjunktivitis-Infektion;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Entwicklung von Katarakten (Trübung der Linse);
  • Ändern der Form der Linse und der Iris;
  • verschwommene Sicht der Dämmerung;
  • Krümmung der Konturen der Pupille;
  • das Auftreten von dunklen oder hellen Flecken, andere Defekte des Gesichtsfeldes;
  • Netzhautblutung, eingeschränkter Sehnerv, Glaskörperablösung (tritt auf, wenn Koagulanzien während des Verfahrens unsachgemäß angewendet werden);
  • irreversibler Sehverlust.

Bewertungen

Feedback von denen, die sich einer Gerinnungsbehandlung der Netzhaut unterzogen haben, meist positiv. Die Operation verursacht fast keine Schmerzen und Beschwerden, unvorhergesehene Komplikationen. Einige Patienten klagen während des Verfahrens über leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit, diese Nebenwirkungen sind jedoch vorübergehend.

Die Laserkoagulation ist eine relativ einfache, effektive und schonende Methode zur Verhinderung der Netzhautablösung. Die einzigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens sind die hohe Professionalität des Arztes und die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen durch den Patienten in der Rehabilitationsphase.

Durchführung der Laserkoagulation der Netzhaut und der Wirksamkeit der Operation

Die Laser-Retina-Koagulation gilt heute als die effektivste Intervention, die zur Behandlung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Netzhaut eingesetzt wird.

Diese Methode zeigt auch gute Ergebnisse bei der komplexen Therapie vaskulärer Erkrankungen der Netzhautmembran (bei arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus).

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

  • Dystrophische Läsion der Netzhautgefäße;
  • Diabetische und hypertensive Angiopathie;
  • Thrombose (Blockade) der Netzhautvene;
  • Schwere Kurzsichtigkeit, bei der der Augapfel deformiert ist und eine Überdehnung der Netzhaut auftritt;
  • Netzhautablösung;
  • Angiomatose (pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen);
  • Altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • Hohes Risiko einer Netzhautablösung bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • Einige Arten von Tumorwachstum;
  • Netzhautruptur.

Die retinale Lasergerinnung ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • Schwere Gliose (ein Zustand, der mit einer ausgeprägten Trübung des Glaskörpers einhergeht);
  • Sehschärfe von weniger als 0,1 Dioptrien;
  • Hornhauttrübung
  • Ausgedehnte Blutung im Fundus.

Vor- und Nachteile von Laserinterferenzen

  • Die Durchführungsgeschwindigkeit (im Durchschnitt erfolgt die Laserkoagulation in 20 Minuten);
  • Die Operation wird ambulant durchgeführt, sodass kein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erforderlich ist.
  • Blutlosigkeit und Schmerzlosigkeit der Methode;
  • Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Die Möglichkeit der Laserkoagulation bei schwangeren Frauen. Dies ist ein sehr wichtiger Vorteil, da schwangere Frauen häufig eine prophylaktische Stärkung der Netzhautgefäße benötigen.
  • Das erzielte Ergebnis ist nicht stabil und nimmt ständig ab.
  • Vielleicht ein starker Anstieg des Augeninnendrucks unmittelbar nach dem Eingriff oder in der postoperativen Periode mit entzündlichen Ödemen auf der Netzhaut;
  • Der Laser kann die Kapillaren der Iris, der Epithelzellen oder der Basalmembran beschädigen.
  • An der Stelle des Laserstrahls kann Adhäsion gebildet werden:
  • Hat eine Altersgrenze;
  • Korrigiert nicht die Alterssichtigkeit.

Durch die Laserkoagulation der Netzhaut werden folgende Wirkungen erzielt:

  • Schützt die Netzhaut vor Beschädigungen;
  • Verbessert die Durchblutung und damit die Ernährung der Netzhaut;
  • Verbessert die Entlastung des Fundus;
  • Hilft, Tumorneoplasmen zu beseitigen;
  • Beseitigt die Verformung des Augapfels.

Bruch und Ablösung der Netzhaut erfordern ein dringendes Eingreifen des Chirurgen. Der Zeitpunkt der Operation hängt jedoch vom Grad und der Art der Schädigung der Netzhaut ab:

  • Bei lokaler Unterbrechung ohne Ablösung sollte die Laserkoagulation spätestens eine Woche später durchgeführt werden. Je schneller die Operation abgeschlossen ist, desto weniger Komplikationen werden in der Zukunft auftreten.
  • Wenn die Lücke bereits von einer leichten Ablösung begleitet wird, sollte die Laserkoagulation in dringender (Notfall-) Reihenfolge durchgeführt werden.
  • Wenn die Netzhaut nicht reißt, es aber Zug (Zug) gibt, erfolgt die Operation in geplanter Weise.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Zunächst erhält der Patient eine Zykloplegie - die Ausdehnung der Pupille durch Eintropfen spezieller Tropfen in das Auge. Dies ist eine wichtige Bedingung, die die Bedienung komfortabler macht. Danach fällt die Anwendung mit betäubender Wirkung ab.

Das Prinzip des Lasers

Laserkoagulation, die die Temperatur an der Expositionsstelle stark ansteigen lässt. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Denaturierung des Proteins und das Gewebe wird gefaltet (koaguliert). Durch diesen Effekt wird ein dichtes Löten von Choroid und Netzhaut erreicht.

Die Installation selbst besteht aus zwei Lasern. Eine (rot) hat eine geringe Leistung und ist für ein vorsichtiges Zielen konzipiert. Der zweite Laser ist wesentlich leistungsstärker und direkt für die Koagulation ausgelegt.

Laserkoagulation der Netzhaut während der Schwangerschaft

Bei Ausdünnung oder Risiko eines Netzhautrisses bei einer schwangeren Patientin verschreibt der Arzt eine prophylaktische periphere Laserkoagulation. Die Netzhaut ist an Stellen der möglichen Ruptur mit der Hornhaut lasergeschmolzen.

Das Gewebe in den vom Laser betroffenen Bereichen ist Narbenbildung, und die Netzhaut ist fest an der Hornhaut befestigt. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen und in wenigen Minuten kann der Patient nach Hause gehen.

Laseroperationen werden in den ersten beiden Trimestern durchgeführt, im letzten Trimester ist dies verboten. Die Wiederherstellung eines geschädigten Auges nach dem Eingriff dauert 60–120 Minuten.

Wenn sich die Netzhaut nicht wiederholt dystrophisch verändert, kann der Patient auf natürliche Weise gebären.

Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die Verbindung der Netzhaut mit der Hornhaut zu verstärken, hilft jedoch nicht bei zu starkem Fundus oder einem vergrößerten Augapfel. Die Entscheidung über eine unabhängige Geburt wird vom Arzt getroffen, während er den Zustand der Netzhaut und ihrer Empfängerteile berücksichtigt.

Viele Frauen wissen nicht, wie sie richtig drücken sollen, wodurch das Risiko einer Netzhautablösung steigt. Eine Frau sollte lernen, nicht "in die Augen oder ins Gesicht" zu drücken, sondern "im Schritt", dafür müssen Sie Ihre Bauchmuskeln und nicht Ihre Augen belasten. Andernfalls kann eine arbeitende Frau die Augengefäße beschädigen.

Kann ich nochmal rennen?

Nach der Laser-Retina-Stärkung können sich neue Dystrophieherde und Ablösung der Netzhaut entwickeln. Um Sichtgefahren zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Nach der Operation sind übermäßige körperliche und visuelle Belastungen strengstens verboten, wodurch die Augenmembran brechen oder sich lösen kann. In solchen Fällen ist eine erneute Laserkoagulation erforderlich.

Wiederholtes Verfahren ist notwendig, wenn die erste Operation aufgrund der Größe und Schwere der Erkrankung nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Bei Rückfallrisiko verschreibt der Arzt eine zweite Laserkoagulation.

In jedem Fall ist es nach der ersten Operation notwendig, den Augenarzt regelmäßig zu betrachten und seine Empfehlungen strikt zu befolgen.

Merkmale der postoperativen Periode

Der Patient kann bereits einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Die Sehschärfe kann auf den ersten Blick sehr niedrig sein, so dass er den Eindruck hat, dass er durch dichten Nebel schaut. Mit der Zeit verschwindet dieses Phänomen und die Sehkraft wird wiederhergestellt.

Einschränkungen nach Laserkoagulation der Netzhaut, Empfehlungen des Arztes:

  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen.
  • Behalten Sie einen optimalen Blutdruck und Blutzuckerspiegel bei.
  • Vermeiden Sie plötzliche Veränderungen der Körperposition und schnelle Bewegungen.
  • Während des Monats visuelle Überspannung vermeiden.
  • Reiben Sie Ihre Augen nicht mit den Händen.
  • Nach der Laserkoagulation der Netzhaut ist es unmöglich, etwas schwerer als 2 kg zu heben.
  • In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist es erforderlich, mindestens einmal im Monat einen Augenarzt aufzusuchen.

Mögliche Folgen und Komplikationen nach Laser-Koagulation der Netzhaut

Trotz der hochwertigen Ausstattung und der hohen Geschicklichkeit des Chirurgen ist kein Patient immun gegen mögliche Komplikationen, die nach der Laserkoagulation auftreten können:

  • Katarakt Kann aufgrund einer Beschädigung der Linse durch einen Laserstrahl auftreten.
  • Schwellung der Hornhaut. Dies ist eine vorübergehende Reaktion, die mit einer Abnahme der Sehschärfe einhergeht.
  • Das Auftreten von Glaukom. In manchen Fällen kann sich aufgrund eines Ödems der Gewebe die Öffnung der vorderen Augenkammer überlappen, durch die die intraokulare Flüssigkeit in den systemischen Kreislauf gelangt. Infolgedessen steigt der Augeninnendruck an und es kann ein akuter Glaukomanfall auftreten.
  • Verminderte Sehschärfe bei Tagesdämmerung.
  • Krümmung der Konturen der Pupille.
  • Schäden am Sehnerv.
  • Glaskörperabtrennung.
  • Netzhautblutung.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterziehen

Nach Ansicht der meisten Patienten ist die Laserkoagulation ein wirksames und sicheres Verfahren, mit dem die Sehkraft erhalten bleibt. Die Hauptsache ist, einen guten Spezialisten mit hohem Qualifikationsniveau zu finden.

Das Verfahren ist gut verträglich und dauert etwa 30 Minuten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Chirurgie wird das Sehvermögen nach der Laserkoagulation nach 1–2 Stunden wiederhergestellt.

Eine leichte Rötung und Irritation der Augen ist ein normales Phänomen, das nach einigen Stunden von selbst verschwindet. Rezidive traten nur bei Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten auf.

Laut schwangeren Patienten ist die Laserkoagulation eine schmerzlose und schnelle Möglichkeit, die Netzhaut zu stärken und das normale Sehvermögen wiederherzustellen.

Viele zukünftige Mütter wurden normalerweise operiert und erholten sich schnell. Darüber hinaus haben die meisten von ihnen nach dem Besuch von Spezialkursen ihr eigenes Kind bekommen. Sehstörungen nach der Geburt wurden nicht beobachtet. Um Rückfälle und Komplikationen zu vermeiden, empfehlen junge Mütter jedoch systematisch einen Augenarzt aufzusuchen.

Patienten mit Diabetes sind auch mit den Ergebnissen der Laserchirurgie zufrieden. Durch geplante Untersuchungen können neue Bereiche der Netzhautdegeneration zeitnah identifiziert und präventive Laserkoagulation durchgeführt werden.

Daher sind die meisten Bewertungen der Laserkoagulation der Netzhaut positiv. Negative Reviews stehen eher im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung einfacher Empfehlungen nach der Operation, obwohl auch die Qualifikation eines Arztes ein wichtiger Punkt ist.

Wenn Sie eine Laserkoagulation erfahren haben, hinterlassen Sie ein Feedback in den Kommentaren. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Laserkoagulation der Netzhaut: Möglichkeiten, Operation, Rehabilitation

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und von den Patienten leicht toleriert wird. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, den Strahl genau auf den Ort pathologischer Veränderungen zu richten. Durch Laserbelastung kommt es zu einer Koagulation (partieller Zerstörung) von retinalen Proteinen. Dies bewirkt das "Löten" des Problembereichs und stoppt das Fortschreiten der Krankheit und führt in einigen Fällen zu deren Heilung.

Indikationen für die Operation

Die Laserkoagulation wird bei folgenden Augenerkrankungen durchgeführt:

  • Netzhautdystrophie. Die Krankheit kann erblich oder erworben sein. Es äußert sich in der Niederlage von Photorezeptorzellen. Eine der Optionen für die Entwicklung der Krankheit ist die Retinoschisis - die periphere Netzhautablösung. Mit dieser Pathologie ist das vielversprechendste "Löten" der Problembereiche.
  • Gefäßerkrankungen des Körpers. Die Laserkoagulation kann nur in bestimmten Fällen verwendet werden, um beispielsweise Neovaskularisation (Gefäßproliferation) zu verhindern.
  • Die Retinopathie ist ein lokaler Bereich der Ausdünnung der Netzhautschicht. Sie treten aus verschiedenen Gründen auf und äußern sich in der Regel nicht bei Erwachsenen. Solche Verfeinerungen können jedoch später zu Brüchen führen, weshalb in manchen Fällen die Netzhautverstärkung durch Laserkoagulation vorgeschrieben wird.
  • Netzhautablösung Obwohl es oft das Ergebnis bestimmter Prozesse ist, wird es normalerweise als separate Krankheit betrachtet. Eine der häufigsten Manifestationen der Ablösung ist die Gitterdystrophie, bei der Brüche und Ausdünnung der Netzhaut zwischen verschachtelten (gefüllten) Gefäßen liegen. Es gibt ihm das Aussehen eines Netzes, eines Gitters.

Kontraindikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut

Die Operation wird in den folgenden Pathologien nicht ausgeführt:

  1. Krankheiten, die zu einer Verletzung der Durchsichtigkeit des Auges führen, beispielsweise ein Grauer Star. Der Chirurg kann die Problembereiche einfach nicht klar genug sehen. Um die Laserkoagulation durchzuführen, müssen Sie zuerst die zugrunde liegende Krankheit heilen.
  2. Hohes Maß an Netzhautablösung In diesem Fall führt die Laserkoagulation nicht zu einem positiven Ergebnis.
  3. Blutung Blutungen können auch die klare Bildgebung beeinträchtigen. Wenn dies einmalig ist, ist es besser zu warten, bis sich das Blut aufgelöst hat.
  4. Gliose III Grad und darüber. Diese Krankheit ist der Ersatz von lichtempfindlichen retinalen Zellen durch Bindegewebselemente. Laserkoagulation kann in diesem Fall nicht helfen.

Es ist wichtig! Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine Operation. Die Laserkoagulation kann bis zu 35-36 Wochen durchgeführt werden. Einige Frauen müssen es ausüben, um eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Das Risiko von Netzhautrupturen steigt mit Unstimmigkeiten an. Wenn eine solche Wahrscheinlichkeit besteht, empfiehlt der Arzt den Rückgriff auf den Kaiserschnitt. Um eine Blutgerinnung durchzuführen, ist nicht nur eine Überweisung durch einen Augenarzt, sondern auch eine Genehmigung eines Frauenarztes erforderlich.

Ablauf der Operation

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Auge des Patienten wird mit einem Anästhetikum behandelt, das sofort zu wirken beginnt. Das Verfahren selbst ist schmerzlos, das Anbringen einer speziellen Linse kann jedoch zu Beschwerden führen.

Der Operationsverlauf dauert selten mehr als 15 Minuten. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten erneut, nachdem er seine Pupillen zuvor mit Atropin erweitert hatte. Danach fällt das Schmerzmittel hinein und setzt eine Linse auf das Auge. Es sieht aus wie ein Mikroskopokular. Dadurch werden unwillkürliche Augenbewegungen verhindert und der Laserstrahl kann präzise auf den Problembereich fokussiert werden.

Der Patient sieht die Laseraktion als helle Lichtblitze. In der Regel verursachen sie keine Beschwerden, aber einige Patienten bemerken ein leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit. Die Operation findet in sitzender Position statt. Der Arzt steht vor dem Patienten und leitet den Laser zu den Problemzonen. Das Auge selbst ist sicher fixiert und der Strahl auf der gesunden Netzhaut ist ausgeschlossen.

Nach der Operation entfernt der Arzt die Linse. Der Patient wird gebeten, einige Minuten zu sitzen, um zu sich zu kommen. Danach wird er auf die Station gebracht.

Postoperative Periode

Nach der Operation bleibt die Wirkung der Pupillendehnung erhalten. Wenn der Eingriff nur an einem Auge durchgeführt wurde, hat dies kaum Auswirkungen auf das Sehvermögen des Patienten. Es wird jedoch immer noch nicht empfohlen, sich in diesem Zustand hinter das Lenkrad zu setzen.

Abhängig davon, ob eine Operation in einer privaten oder öffentlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, kann der Patient das Krankenhaus am Tag seiner Operation oder in 3-5 Tagen verlassen. Die letztere Option ist, obwohl sie einige Zeit in Anspruch nimmt, vorzuziehen, da der Arzt während der postoperativen Periode täglich überprüft, wie die Netzhaut heilt, und die Krankenschwester alle notwendigen Vorbereitungen begräbt.

Wenn Sie in einer privaten Klinik sofort nach der Operation ausreisen dürfen, sollten Sie sich nicht beeilen. Es lohnt sich, zwei bis drei Stunden zu warten, bis die Wirkung der instillierten Präparate endet und die gewohnte Klarheit des Sehens wiederkehrt. In jedem Fall ist es besser, jemanden von Verwandten oder Freunden zu bitten, Sie von der Klinik abzuholen und nach Hause zu bringen.

In den ersten Stunden nach der Operation können sich normalerweise leichte Schwellungen und Rötungen entwickeln. Diese Symptome verschwinden normalerweise von selbst. Die Wiederherstellung der Netzhaut dauert etwa 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, aufzugeben:

  • Aktivitäten im Zusammenhang mit Stürzen, Schütteln, Vibrationen;
  • Starke visuelle Belastungen, Arbeiten am Computer;
  • Alkoholkonsum, Rauchen;
  • Gewichtheben, körperliche Anstrengung;
  • Lehnen oder schlafen in einer Position, in der sich der Kopf unter den Beinen befindet.

Es ist wichtig, Erkältungen zu vermeiden, da das operierte Auge anfällig für Entzündungen ist. Es ist besser, während der Erholungsphase den Besuch großer Menschenmengen, insbesondere von Kindergruppen, zu verweigern.

Mögliche Komplikationen nach der Laserkoagulation

Die häufigste Folge der Operation ist eine Bindehautentzündung. Zur Prophylaxe verschreibt der Arzt Tropfen (z. B. Tobrex), und wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, überwachen Spezialisten die Aufnahme und den Augenzustand. Wenn die Entzündung immer noch einsetzte, ist es möglich, spezielle Bäder und Antibiotika einzusetzen.

Wiederholtes Peeling ist auch recht häufig. Dies geschieht, wenn die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung nicht beseitigt ist oder nicht grundsätzlich beseitigt werden kann. Rückfall wird mit der gleichen Methode behandelt - Laserkoagulation der Netzhaut.

Manchmal treten nach der Operation Sehstörungen auf. Sie können sich sofort entwickeln und nach dem Abklingen des Ödems verstreichen oder einige Zeit später beginnen. Der Patient kann durch die Verengung der Gesichtsfelder, das Auftreten von hellen Punkten oder Punkten vor den Augen gestört werden. Jeder Fall wird vom Arzt getrennt untersucht, individuelle Empfehlungen werden vergeben. Es ist wichtig! Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Einige Patienten erleben das Phänomen des trockenen Augäpfels nach der Operation. Es hängt damit zusammen, dass keine ausreichende Menge Tränenflüssigkeit produziert wird. Infolgedessen gibt es brennende Empfindungen, Unbehagen, die nachlassen, wenn Sie gähnen. Dieses Symptom kann leicht durch spezielle Tropfen, insbesondere Systane Balance, gestoppt werden, die dabei helfen, die Lipidschutzschicht wieder herzustellen.

Andere Veränderungen sind selten und meistens nicht die Wirkung des Lasers, sondern das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen und eine Untersuchung des Fundus durchzuführen.

Preis, Betrieb unter der Richtlinie OMS

Die Kosten für die Laserkoagulation betragen durchschnittlich 7 000 bis 10 000 Rubel für die Stärkung der Netzhaut auf einem Auge. Der Preis beinhaltet keine Krankenhausaufenthalte und Medikamente. Die Kosten wirken sich auf den Standort der Klinik und die verwendete Ausrüstung aus.

Wenn Sie sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wenden, können Sie die Operation kostenlos durchführen. Um diese Art von Hilfe zu erhalten, muss der Patient zu einem Augenarzt zu einer Untersuchung kommen und eine Überweisung an ein Krankenhaus erhalten, das die Laserkoagulation durchführt. Danach können Sie einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren. Er führt eine weitere Inspektion durch und legt einen Termin für die Operation fest.

Möglicherweise müssen Sie 1-2 Monate warten, der Service wird nacheinander ausgeführt. Während dieser Zeit muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen und seine Ergebnisse am festgelegten Tag vorlegen. In privaten Organisationen wählt der Patient in der Regel die Zeit, und es sind keine Untersuchungen erforderlich.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten schätzen das Operationsniveau und die Folgen. Komplikationen treten auf, wenn die ärztlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, wodurch das Verfahren verzögert wird.

Innerhalb weniger Stunden nach der Operation ist die Sehkraft wiederhergestellt, der Patient kann unter Berücksichtigung der vom Arzt empfohlenen Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren. Es ist für Patienten sehr bequem. In den Bewertungen danken sie ihren Ärzten und sind mit den Verbesserungen zufrieden.

Einige Frauen durchlaufen das in Position befindliche Verfahren. Sie streben danach, unabhängig zu gebären, ohne auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen. Probleme mit einer Netzhaut treten in der Regel nur bei der geplanten Inspektion zutage. Für Frauen, die keine unangenehmen Symptome im Zusammenhang mit dem Sehen bemerkt haben, ist dies ein Schock. Daher betrachten sie die Möglichkeit, die Netzhaut schnell und schmerzlos als ein Allheilmittel zu stärken.

Es ist wichtig, die Operation nicht bis zum letzten Trimester zu verschieben. Außerdem sprechen wir meistens über die periphere Laserkoagulation der Netzhaut (Retinochisis hat wenig Auswirkung auf das Sehvermögen und wird oft zufällig diagnostiziert). Die Wirkung des Lasers ist durch die extremen Felder lichtempfindlicher Zellen begrenzt, die die Sehfähigkeit und den Zustand des Patienten nur minimal beeinflussen.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine einfache Operation, die einen wichtigen therapeutischen und prophylaktischen Wert hat. Komplikationen danach sind selten und wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können sie minimiert werden.

Laserkoagulation der Netzhaut: Preis, postoperative Periode, Auswirkungen

Die Laserkoagulation ist eine professionelle, berührungslose Behandlung der Netzhaut. Die Methode ermöglicht die Erzielung positiver Ergebnisse bei der zentralen und peripheren Ausdünnung der Netzhaut, bei vaskulären Läsionen und beim Auftreten von Tumoren.

Die Laserkoagulation verhindert ein weiteres Ablösen und Zerreißen der Netzhaut, was eine gute Vorbeugung gegen mögliche pathologische Veränderungen des Fundus und der Neubildungen darstellt. Dieses Verfahren ist die einzige Behandlung bei Myopie und diabetischer Retinopathie, altersbedingter Netzhautdystrophie, Thrombose, Angiomatose und anderen fortschreitenden degenerativen Veränderungen.

Was ist das?

Die Stärkung der Netzhaut erfolgt mit einer speziellen Vorrichtung - einem Laserkoagulator.

Die Verwendung eines Lasers ermöglicht die Manipulation von blutlosen und für den Patienten bequemen, zusätzlich durchgeführten Lokalanästhesien.

Die Behandlungstechnik basiert auf der erfolgreichen Anwendung eines Argonlasers. Die Koagulation wird durch lokales Kauterisieren der Choroidea der Netzhaut mit einem Hardware-Strahl erreicht.

Dank einer speziellen Linse dringt die Laserstrahlung tief in den Augapfel ein und erreicht schwer zugängliche und begrenzte Bereiche der Netzhaut.

Die Qualität des Ergebnisses hängt weitgehend von der Professionalität des Chirurgen ab, der alle erforderlichen Manipulationen durchführt.

Beschreibung des Verfahrens

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird ambulant mit lokaler Tropfanästhesie an der erweiterten Pupille durchgeführt.

Der Eingriff dauert 20 bis 30 Minuten, währenddessen die Netzhaut des Auges mit den Strahlen eines niederfrequenten medizinischen Lasers behandelt wird. Die schmerzhaften Empfindungen sind ausgeschlossen, der Patient spürt nur eine Berührung der Linse und sieht Lichtblitze.

Die Spitze des beschädigten Gewebes wird durch lokale Temperaturerhöhung auf der Netzhaut erreicht. Orte der Netzhautbrüche werden durch spezielle Enzyme miteinander verbunden. Nach der Koagulation wird dem Patienten empfohlen, einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

Die Kosten des Laserkoagulationsverfahrens hängen vom Grad der Durchblutungsstörung und der Art der Veränderungen auf der Netzhaut ab.

Der Durchschnittspreis in Moskau liegt zwischen 5.000 und 30.000 Rubel, abhängig vom Niveau der Klinik und der Qualität der verwendeten Ausrüstung.

Bewertungen derer, die mit einem Laser geronnen wurden, weisen auf ein stabiles positives Ergebnis auch in den schwierigsten Situationen hin - mit ausgedehnter Netzhautablösung, schwerer Retinopathie und Sehschwäche. Diese Technik half vielen während der Schwangerschaft - nach dem Eingriff durften Frauen eine natürliche Geburt erhalten.

Vorteile der Methode

Um eine hohe Effizienz der Laserkoagulation des Auges zu erreichen, muss der Arzt die Krankengeschichte des Patienten und den tatsächlichen Zustand seiner Sehkraft gründlich untersuchen. In der postoperativen Phase ist die Netzhaut empfindlich gegen Stress, daher ist es notwendig, ihr Zeit für eine vollständige Regeneration und Wiederherstellung zu geben.

Fotos vor und nach dem Eingriff

Vorteile der Laserkoagulation der Netzhaut:

  1. Effizienz Das Verfahren ist einfach und schnell und erfordert keine Vorbereitungen.
  2. Verfügbarkeit Viele Kliniken erwerben hochwertige Laser-Koagulatoren, mit denen Augenärzte behandeln.
  3. Minimale Nebenwirkungen. Laut Statistik werden 90% der Koagulationen mit maximalem Erfolg und Effizienz durchgeführt.

Der Patient verbringt nur einen Tag im Krankenhaus, danach kann er nach Hause zurückkehren. Während der Erholungsphase nach der Operation ist es unerlässlich, dass die Regeln und Empfehlungen des Arztes beachtet werden.

Nebenwirkungen

Die negativen Auswirkungen der Koagulation können auftreten, wenn eine Reihe von Kontraindikationen für das Laserverfahren nicht beachtet werden.

  • der Prozess des anormalen Wachstums von Blutgefäßen in der Augeniris - retinale Rubeose;
  • umfangreiche hämorrhagische Aktivität des Fundus;
  • geringe Transparenz von Medien während der Lasermanipulation;
  • hohes Maß an Ablösung der Augenretina;
  • reduzierte Sehschärfe unter 0,1 Dioptrien;
  • Lyosen der Klassen 3 und 4.

Für die korrekte Bestellung der Laserkoagulation ist die vorherige Beratung eines qualifizierten Retinologen obligatorisch. Der Spezialist untersucht den Patienten sorgfältig - er führt eine Hardwarestudie des Fundus durch, bewertet die Tiefe und Größe der Bereiche von Gefäßläsionen. Risikopatienten sollten sich regelmäßig einer ophthalmologischen Überwachung der Netzhaut unterziehen.

Postoperative Periode

Nach der Operation kann der Patient für einige Tage durch Augenbeschwerden gestört werden - brennendes Gefühl und Sand, Zerreißen und Photophobie, verschwommenes Sehen und andere.

Die Erholungsphase dauert etwa 10-14 Tage. In dieser Zeit wird der Einsatz einer symptomatischen entzündungshemmenden Therapie empfohlen.

  • direkte Sonneneinstrahlung in die Augen lassen;
  • Fernsehen;
  • Arbeit am Computer;
  • trage Linsen und Brillen;
  • in die Sauna gehen;
  • heiße Dusche nehmen;
  • am Strand passieren.

Während der postoperativen Phase ist keine körperliche Aktivität verboten. In dieser Zeit müssen Sie sich mehr entspannen und den Druck überwachen. Den Patienten wird empfohlen, eine dunkle Sonnenbrille zu tragen, richtig zu essen, weniger Flüssigkeit und Salz zu sich zu nehmen, aufhören zu trinken und zu rauchen.

Der Verlust des Sehvermögens ist eine schreckliche Diagnose, und technologisch fortgeschrittene und erschwingliche Methoden helfen Ihnen, dies zu vermeiden. Eine davon ist die Laserkoagulation des Auges.

Methode der Laserkoagulation der Netzhaut

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Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein minimalinvasiver ophthalmologischer Eingriff, der ambulant durchgeführt wird und wenig Zeit in Anspruch nimmt. In vielen Fällen ist dieses Verfahren der einzige Weg, um das Risiko zu reduzieren oder eine Netzhautablösung vollständig zu vermeiden, sowie nachfolgende Operationen, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Sie hat Kontraindikationen. Einige Empfehlungen sollten vor und nach der Koagulation befolgt werden.

Die Netzhaut ermöglicht es einer Person, visuelle Objekte, deren Form und Farbe wahrzunehmen. Ihre Pathologien beeinflussen das Sehvermögen erheblich. Die Laserkoagulation ist die Hauptbehandlung von Netzhauterkrankungen in der modernen Augenheilkunde. Wenn der Laser beschädigt wird, "verklebt" er die Ränder des abgelösten Bereichs und verursacht eine Anzahl mikroskopischer Verbrennungen. Dies verhindert das Eindringen der Augenflüssigkeit unter die Netzhaut und die Entwicklung einer solchen Pathologie wie deren Ablösung, wonach es fast unmöglich ist, die Sehkraft wiederherzustellen.

Zur Behandlung werden Festkörper-, Argon-, Krypton- und Diodenlaser verwendet. Standardtechniken der Laserkoagulation der Netzhaut sorgen für eine konsistente Anwendung von Mikrokügelchen in einem einzigen Modus. Es gibt auch modernere "multifokale" Installationen, die es ermöglichen, einen Impulseffekt mit doppelter Frequenz auszuführen. Diese Technologie wird zur massiven Laserbehandlung bei diabetischer oder postthrombotischer Retinopathie eingesetzt. In 2-3 Sitzungen können bis zu 2500 Mikroverbrennungen auf der Netzhaut aufgetragen werden, deren durchschnittliche Größe 0,2 bis 0,5 mm beträgt. Für 1 Sekunde werden 90 Laserverbrennungen gleichzeitig durchgeführt, wodurch die Zeit und die Schmerzen für den Patienten reduziert werden. Moderne Koagulationseinstellungen ermöglichen es Ihnen, den Ort der Koagulate zu "programmieren" und auf dem Bildschirm des Geräts anzuzeigen.

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann mehr als eine Sitzung des Verfahrens erforderlich sein, die zwischen einer und mehreren Wochen liegen kann. Koagulanzien werden auf folgende Weise angewendet:

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  • am Rand der Makula in mehreren Reihen;
  • entlang der Grenze der Netzhautabteilung;
  • lokal in den Bereichen, in denen der fluoreszierende Stoff nach seiner vorläufigen Injektion durchscheinend ist;
  • über die gesamte Netzhaut.

Die Indikationen für die Operation sind die folgenden Pathologien:

  • Makuladystrophie;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Ilsa-Krankheit (Entzündung der Netzhautgefäße mit wiederkehrenden Blutungen);
  • diabetische Retinopathie;
  • Netzhauterkrankungen als Folge von Anomalien der Obstruktion der zentralen Vene;
  • Läsionen der Makula verschiedener Herkunft;
  • Neovaskularisation (pathologische Proliferation von Blutgefäßen) des Sehnervenkopfes und der Netzhaut;
  • lokale Netzhautablösung und -ruptur;
  • periphere vitreochorioretinale Dystrophie (Schädigung der Netzhaut, Chorioidea und Glaskörper).

Da die Netzhautablösung eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt bei schwangeren Frauen darstellt, kann die Laserkoagulation sie stärken und einen Kaiserschnitt vermeiden.

Alle Patienten mit mäßiger und hoher Myopie werden regelmäßig von einem Augenarzt untersucht und der Zustand der Netzhaut auf dystrophische Veränderungen überprüft. Um dessen Ablösung zu verhindern, wird eine prophylaktische periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt (PPLC oder restriktive Laserkoagulation, Netzhautverstärkung mit einem Laser), deren Prinzip sich nicht vom medizinischen unterscheidet. Verbrennungen werden in diesem Fall entlang der Kante der Dystrophie oder des Bruchbereichs aufgebracht.

10-14 Tage nach dem Eingriff bildet sich ein Netzhautlötmittel, das es fest mit dem umgebenden Gewebe verbindet. Danach muss beim Augenarzt eine Inspektion durchgeführt werden. Wenn der Haftungsgrad nicht ausreicht, wird eine zusätzliche PPLK-Sitzung durchgeführt. Bei hoher Kurzsichtigkeit benötigen mehr als die Hälfte der Patienten eine PPLK, bevor eine Korrektur des Sehvermögens durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird nur solchen Patienten verschrieben, die an Dystrophie oder Netzhautbrüchen leiden. Eine solche Stärkung kann während der Schwangerschaft durchgeführt werden, es wird jedoch nicht empfohlen, eine PPLC vor der 12. Woche und später als der 35. Woche durchzuführen.

Die Laserkoagulation hat folgende Gegenanzeigen:

  • Blutungen im Fundus;
  • das Wachstum von Fasergewebe entlang der hinteren Oberfläche des Glaskörpers;
  • verminderte Durchsichtigkeit des Auges (Zerstörung des Glaskörpers, Katarakte, Hornhauttrübung).

Die relativen Kontraindikationen umfassen eine Sehschärfe von weniger als 0,1.

Die Laserkoagulation wird nach einer genauen Diagnose durchgeführt. Unmittelbar vor der Operation werden Mydriatika ins Auge geträufelt - Arzneimittel, die zur Erweiterung der Pupille und zur Anästhesie bestimmt sind. Der Patient wird auf einen Stuhl gegenüber dem Laser gestellt, das Kinn und die Stirn werden auf den Rahmen des Geräts aufgesetzt.

Spezielle Geräte erzeugen einen Photonenpuls einer bestimmten Frequenz und Intensität, die einzeln ausgewählt werden. Der Arzt mit einer dicken Linse, die auf das Auge des Patienten aufgetragen wird, leitet sie in den beschädigten Gewebebereich. Wenn ein Laserstrahl auf die Netzhaut angewendet wird, wird Energie in Wärme umgewandelt, was eine lokale Kauterisation und das Auftreten von Laserkoagulaten verursacht, die eine weitere Ausbreitung der Pathologie verhindern.

Während des Betriebs kann nicht mehr blinken und andere Bewegungen ausführen. Der Arzt erklärt, in welche Richtung nach dem besten Zugang zu verschiedenen Teilen der Netzhaut gesucht werden soll, und warnt vor Beginn der Zufuhr von Laserpulsen an das Auge. Die Laserkoagulation kann zu Beschwerden, leichten Schmerzen und grünem Lichtblitzen führen. Befinden sich die Nervenenden in der Nähe der Oberfläche der Netzhaut, verspürt der Patient ein Kribbeln. Der Schmerz hängt von der individuellen Sensibilität der Person ab. Die Anzahl der Impulse wird durch den Grad der Schädigung des Auges bestimmt.

  • Anblick

Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-15 Minuten. Es wird unter örtlicher Betäubung bei Erwachsenen und unter Vollnarkose bei Neugeborenen durchgeführt. Da nach der Operation Sehstörungen auftreten können, ist es besser, mit einer Begleitperson zu kommen. Nach der Koagulation kann der Patient sofort mit seinem Tagesgeschäft fortfahren.

Ein paar Tage vor der Operation sowie danach sollten folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung, springen;
  • beuge deinen Kopf nicht scharf;
  • nicht kopfüber hängen;
  • Gegenstände nicht schwerer als 5 kg anheben;
  • Halte deinen Kopf vor Schlägen.
  • Stress vermeiden.

Die Folgen nach der Laserkoagulation sind bei den meisten Patienten folgende:

  • Blendung durch das helle Licht unmittelbar nach der Operation (dauert einige Minuten);
  • Verschlechterung der Sehschärfe in den ersten Tagen nach der Laserkoagulation;
  • vermehrtes Reißen;
  • unangenehme Empfindungen im Auge, Ermüdung durch den Linsendruck während des Eingriffs;
  • Kopfschmerzen;
  • Farbwahrnehmungsverzerrungen, die innerhalb weniger Minuten vergehen;
  • Augenrötung.

In seltenen Fällen treten Komplikationen auf:

  • Bindehautentzündung;
  • Hornhautödem;
  • starke Schmerzen mit massiven Lasereingriffen;
  • Verschlechterung der Sehschärfe oder vollständiger Verlust;
  • Durchblutungsstörungen im Sehnervenkopf;
  • Pupillenfehlstellung;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper;
  • Narbenbildung, die zum Verlust der zentralen Sehzone führt (in 8% der Fälle von Komplikationen);
  • verschwommenes Sehen bei Nacht;
  • Auftreten von Gesichtsfeldfehlern.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie die postoperativen Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen:

  • wenn möglich ein paar Tage zu Hause verbringen;
  • Verwenden Sie zwei Wochen lang antibiotische Augentropfen, um die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern (Tobrex, Tobi, Bramitob und andere).
  • visuelle Belastung für 7-10 Tage begrenzen;
  • Sonnenbrillen verwenden;
  • Wasserbehandlungen einschränken, Whirlpool und Sauna sind kontraindiziert.

Anschließend ist es mindestens einmal jährlich erforderlich, eine Augenärztliche Untersuchung durchzuführen.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Merkmale der Laserkoagulation der Netzhaut

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein Verfahren, das hilft, Pathologien dystrophischer und degenerativer Natur zu beseitigen, die sich auf dieses Element des Auges erstrecken.

Diese Art von Operation kann vor der Laserkorrektur durchgeführt werden und ist vorbereitender Natur.

In der Schwangerschaft kann die Laserkoagulation eine geplante Operation sein, die das Risiko einer Ablösung und eines Zusammenbruchs der Netzhaut während der Entbindung verringert, falls dies anfällig ist.

Was ist diese Operation?

Die Laserkoagulation (Laserverstärkung der Netzhaut) ist ein minimalinvasiver Eingriff und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Behandlung an beiden Augen dauert nicht länger als eine halbe Stunde und wird in den meisten Fällen nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Infolge der Blutgerinnung bei Patienten verschlechtert sich das Sehvermögen (wenn es mit einer Netzhautablösung verbunden ist), und die Ablösung selbst wird nicht weiter fortgeführt.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Diese Art der Operation hat folgende Vorteile:

  • keine Notwendigkeit einer Vollnarkose;
  • keine Blutung während des Eingriffs;
  • Während der Verwendung des Lasers sind zusätzliche Verletzungen ausgeschlossen, da kein physischer Kontakt mit den Werkzeugen auftritt.
  • die Rehabilitationsphase dauert einen Tag (obwohl für einige Wochen zusätzliche Einschränkungen bestehen);
  • Der Patient muss nicht zur stationären Behandlung in einer medizinischen Einrichtung bleiben - er kann die Klinik sofort nach dem Eingriff verlassen;
  • Das Verfahren kann während der Schwangerschaft durchgeführt (und sogar gezeigt) werden.

Hinweise für

Die Laserkoagulation ist für solche pathologischen Zustände und Erkrankungen angezeigt:

  • Brüche und Netzhautablösung;
  • Makuladystrophie;
  • Schädigung der Netzhaut, des Choroidea und des Glaskörpers;
  • diabetische oder angeborene Retinopathie, die bei Frühgeborenen auftritt;
  • pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen und Sehnervenkopf;
  • Entzündung des Gefäßsystems der Netzhaut, begleitet von Blutungen;
  • Läsionen der Makula;
  • Netzhauterkrankungen, die bei Verstopfung der zentralen Vena ophthalmica auftreten.

Eine weitere Indikation ist die lokale Netzhautablösung während der Schwangerschaft.

Während der Geburt kann sich eine solche Verletzung von einer lokalen Form zu einer vollständigen Ablösung entwickeln. Daher muss die Verletzung verstärkt werden.

Gleichzeitig wird die Kauterisation der beschädigten Netzhautgefäße durchgeführt.

Gegenanzeigen

  1. Gliose ab dem dritten Grad.
    Bei dieser Krankheit werden die photosensitiven Zellen der Netzhaut durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt.
  2. Blutungen im Augapfel.
    Dies ist eine relative Kontraindikation: Wenn sich die Blutung im Laufe der Zeit auflöst, kann die Operation durchgeführt werden.
    Ansonsten ist eine komplexe Behandlung eines solchen Symptoms und die Beseitigung der Hauptursache erforderlich.
  3. Netzhautablösung in hohem Maße.
  4. Verschwommene und beeinträchtigte Transparenz der Linse, des Glaskörpers und anderer Umgebungen der Sehorgane aufgrund verschiedener Pathologien, einschließlich Katarakten.
    Mit der Beseitigung der Primärerkrankung, die solche Störungen verursacht, ist die Laserkoagulation nach Beseitigung der Trübungen zulässig.

Vorbereitung des Patienten

Vor der Operation wird der Patient einer Diagnose unterzogen, bei der augenärztliche Erkrankungen, die eine Laserkoagulation erfordern, erkannt werden.

Vor der Operation werden anästhetische Augenlösung und Tropfen zur Pupillenerweiterung in den Augen des Patienten vergraben.

Als nächstes wird der Kopf des Patienten fixiert und eine Goldman-Dreispiegellinse in das operierte Auge eingeführt, mit der der Laser geführt und der Fundus betrachtet wird.

Wie erfolgt die Koagulation?

Nachdem die Drei-Spiegel-Linse durch das Auge am Auge angebracht wurde, wirkt der Laserstrahl auf die Netzhaut und ihre Gefäße.

Gleichzeitig hat der Patient selten Schmerzen, die einem Kribbeln ähneln.

Gleichzeitig nimmt das visuelle System den Laser als helles Licht wahr.

Die Richtung des Laserstrahls wird von einem Arzt kontrolliert, der dem Patienten gegenüber sitzt.

Bei einem Auge kann es bis zu 15 Minuten dauern, wonach die Linse entfernt und am zweiten Auge angebracht wird.

Am Ende der Operation kann sich der Patient an die neuen optischen Empfindungen gewöhnen und in speziell dafür vorgesehenen Bereichen ruhen.

Oder er kann sofort nach Hause gehen, da eine weitere Rehabilitationszeit im Krankenhaus nach solchen Operationen nicht vorgesehen ist.

Postoperativer Zeitraum und Einschränkungen

In der postoperativen Phase innerhalb von zwei Wochen (und vor allem in den ersten 2-3 Tagen) ist es notwendig, Folgendes vollständig zu begrenzen:

  • Alkoholkonsum;
  • jegliche Bewegungen und Handlungen, die von Erschütterungen, Vibrationen oder körperlicher Belastung begleitet werden;
  • Auto fahren;
  • Fernsehen, Lesen und Verwenden eines Computers oder anderer elektronischer Geräte;
  • beugt sich nach vorne und bleibt lange aufrecht.

In den nächsten Wochen muss sich der Patient in derselben Klinik, in der die Operation durchgeführt wurde, mehreren Untersuchungen unterziehen.

Während dieser Zeit müssen verschiedene Arten von Augentropfen für verschiedene Zwecke (Schmerzmittel, Antiseptika, Keratoprotektoren) vergraben werden.

Innerhalb von 2-3 Wochen ist es besser, auf der Straße zu laufen, insbesondere wenn die Operation in der kalten Jahreszeit durchgeführt wurde.

Dies kann mit der Entwicklung von Erkältungen einhergehen, und Entzündungen der Schleimenaugen, die vor diesem Hintergrund auftreten, können den Heilungsprozess verlangsamen oder zu weiteren negativen Folgen führen.

Dies gilt auch für infektiöse Augenkrankheiten, insbesondere die Konjunktivitis, die leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden können.

Daher ist es während der Erholung nach der Koagulation besser, auf überfüllte Orte zu verzichten.

Mögliche Komplikationen

  1. Entzündung der Konjunktiva.
    Um diesen Folgen vorzubeugen, werden entzündungshemmende Tropfen und Antibiotika als Prophylaxe verschrieben, um Entzündungen vor dem Hintergrund der Aktivität pathogener Bakterien zu beseitigen.
  2. Die Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges.
    Eine solche Verletzung tritt aufgrund von Verletzungen der Tränenschicht während der Operation auf, feuchtigkeitsspendende Tropfen helfen, solche Folgen zu vermeiden.
  3. Wiederholtes Ablösen der Netzhaut.
    Es tritt auf, wenn die anfängliche starke Entfernung aufgetreten ist oder wenn es unmöglich ist, die Ursache der Entfernung festzustellen und zu beseitigen.
    In solchen Fällen kann eine erneute Koagulation erforderlich sein.
  4. Verminderte Sehschärfe, besonders bei Dunkelheit.
    Ein solches Symptom ist eines der ersten, aber es kann sich auch einige Tage später entwickeln, wenn das postoperative Ödem nachlässt.
  5. Die Entwicklung von Katarakten iglaukoma.
    Ein Katarakt tritt auf, wenn durch den Laserstrahl der Linse eine Schädigung verursacht wird, ein Glaukom kann bei einem starken Ödem des Gewebes auftreten, das gleichzeitig die Ausflusswege der Intraokularflüssigkeit blockiert.
  6. Störung der Kontur der Pupille.

In seltenen Fällen können Netzhautblutungen, Glaskörperablösungen und Schäden am Sehnerv auftreten. In solchen Fällen ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Betriebskosten in Russland

Der Durchschnittspreis eines solchen Verfahrens für ein Auge liegt zwischen 6.000 und 8.000 Rubel.

Mit lokalen Abteilungen an verschiedenen Standorten können die Betriebskosten bis zu 15.000 Rubel steigen.

In einigen Kliniken kann die Laserkoagulation mehrere Zehntausend Rubel kosten.

Daher ist es in solchen Fällen immer sinnvoll, auf günstigere Angebote zu verweisen.

In Russland ist es möglich, eine solche Operation kostenlos durchzuführen. Dazu müssen Sie von einem Augenarzt in der Klinik untersucht werden, wo der Patient eine Überweisung zur Operation erhält.

Der Hauptnachteil dieses Dienstes ist die Wartezeit: Manchmal kann sich die Warteschlange ein bis zwei Monate nach der Umfrage erhöhen.

Daher kann diese Option bei schwerwiegenden Verstößen, wenn eine Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden muss, nicht funktionieren.

Patientenbewertungen

„Als ich vor der Korrektur des Sehvermögens untersucht wurde, sah ich die Notwendigkeit der Laserkoagulation.

Der Spezialist sagte, dass zuvor kleine Netzhautablösungen eliminiert werden müssten, und da dieses Verfahren im Vergleich zur Korrektur nicht sehr teuer ist, habe ich mich entschlossen, eine solche Behandlung ohne Verzögerung durchzuführen.

Die Operation selbst war ziemlich schmerzhaft, da ich für solche Manipulationen eine erhöhte Augensensibilität habe.

Die Rehabilitation verlief ohne große Schwierigkeiten, und einen Monat später war ich bereit für die Hauptoperation. “

Polina Vnukova, Korolev.

„Ich musste im vierten Monat der Schwangerschaft eine Laserkoagulation durchführen, als sich durch Zufall herausstellte, dass ich eine leichte Ablösung auf einem Auge hatte.

Zuerst wurde mir eine kostenlose Option angeboten, aber es bestand die Möglichkeit, dass ich länger als einen Monat warten musste, aber ich wollte die Operation später nicht durchführen, also entschied ich mich für eine bezahlte Klinik.

Die Empfindungen während des Eingriffs waren unangenehm, aber es gab keine Schmerzen und das Auge erholte sich schnell. “

Elena Karbysheva, Angarsk.

Nützliches Video

Dieses Video zeigt den Prozess der Laserkoagulation der Netzhaut und die Überprüfung der Operation durch den Patienten:

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird entsprechend den Indikationen durchgeführt und erfordert keine ernsthaften Vorbereitungen. Die Rehabilitationsphase ist recht kurz und die Patienten entwickeln in den meisten Fällen keine Komplikationen.

In einigen Fällen kann eine Operation erneut ernannt werden, dies geschieht jedoch nicht vor dem Hintergrund medizinischer Fehler.

Meistens liegt dies an der mangelnden Wirksamkeit des Primärverfahrens, das in der nächsten Korrekturstufe leicht korrigiert werden kann.

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