Durchführung der Laserkoagulation der Netzhaut und der Wirksamkeit der Operation

Die Laser-Retina-Koagulation gilt heute als die effektivste Intervention, die zur Behandlung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Netzhaut eingesetzt wird.

Diese Methode zeigt auch gute Ergebnisse bei der komplexen Therapie vaskulärer Erkrankungen der Netzhautmembran (bei arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus).

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

  • Dystrophische Läsion der Netzhautgefäße;
  • Diabetische und hypertensive Angiopathie;
  • Thrombose (Blockade) der Netzhautvene;
  • Schwere Kurzsichtigkeit, bei der der Augapfel deformiert ist und eine Überdehnung der Netzhaut auftritt;
  • Netzhautablösung;
  • Angiomatose (pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen);
  • Altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • Hohes Risiko einer Netzhautablösung bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • Einige Arten von Tumorwachstum;
  • Netzhautruptur.

Die retinale Lasergerinnung ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • Schwere Gliose (ein Zustand, der mit einer ausgeprägten Trübung des Glaskörpers einhergeht);
  • Sehschärfe von weniger als 0,1 Dioptrien;
  • Hornhauttrübung
  • Ausgedehnte Blutung im Fundus.

Vor- und Nachteile von Laserinterferenzen

  • Die Durchführungsgeschwindigkeit (im Durchschnitt erfolgt die Laserkoagulation in 20 Minuten);
  • Die Operation wird ambulant durchgeführt, sodass kein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erforderlich ist.
  • Blutlosigkeit und Schmerzlosigkeit der Methode;
  • Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Die Möglichkeit der Laserkoagulation bei schwangeren Frauen. Dies ist ein sehr wichtiger Vorteil, da schwangere Frauen häufig eine prophylaktische Stärkung der Netzhautgefäße benötigen.
  • Das erzielte Ergebnis ist nicht stabil und nimmt ständig ab.
  • Vielleicht ein starker Anstieg des Augeninnendrucks unmittelbar nach dem Eingriff oder in der postoperativen Periode mit entzündlichen Ödemen auf der Netzhaut;
  • Der Laser kann die Kapillaren der Iris, der Epithelzellen oder der Basalmembran beschädigen.
  • An der Stelle des Laserstrahls kann Adhäsion gebildet werden:
  • Hat eine Altersgrenze;
  • Korrigiert nicht die Alterssichtigkeit.

Durch die Laserkoagulation der Netzhaut werden folgende Wirkungen erzielt:

  • Schützt die Netzhaut vor Beschädigungen;
  • Verbessert die Durchblutung und damit die Ernährung der Netzhaut;
  • Verbessert die Entlastung des Fundus;
  • Hilft, Tumorneoplasmen zu beseitigen;
  • Beseitigt die Verformung des Augapfels.

Bruch und Ablösung der Netzhaut erfordern ein dringendes Eingreifen des Chirurgen. Der Zeitpunkt der Operation hängt jedoch vom Grad und der Art der Schädigung der Netzhaut ab:

  • Bei lokaler Unterbrechung ohne Ablösung sollte die Laserkoagulation spätestens eine Woche später durchgeführt werden. Je schneller die Operation abgeschlossen ist, desto weniger Komplikationen werden in der Zukunft auftreten.
  • Wenn die Lücke bereits von einer leichten Ablösung begleitet wird, sollte die Laserkoagulation in dringender (Notfall-) Reihenfolge durchgeführt werden.
  • Wenn die Netzhaut nicht reißt, es aber Zug (Zug) gibt, erfolgt die Operation in geplanter Weise.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Zunächst erhält der Patient eine Zykloplegie - die Ausdehnung der Pupille durch Eintropfen spezieller Tropfen in das Auge. Dies ist eine wichtige Bedingung, die die Bedienung komfortabler macht. Danach fällt die Anwendung mit betäubender Wirkung ab.

Das Prinzip des Lasers

Laserkoagulation, die die Temperatur an der Expositionsstelle stark ansteigen lässt. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Denaturierung des Proteins und das Gewebe wird gefaltet (koaguliert). Durch diesen Effekt wird ein dichtes Löten von Choroid und Netzhaut erreicht.

Die Installation selbst besteht aus zwei Lasern. Eine (rot) hat eine geringe Leistung und ist für ein vorsichtiges Zielen konzipiert. Der zweite Laser ist wesentlich leistungsstärker und direkt für die Koagulation ausgelegt.

Laserkoagulation der Netzhaut während der Schwangerschaft

Bei Ausdünnung oder Risiko eines Netzhautrisses bei einer schwangeren Patientin verschreibt der Arzt eine prophylaktische periphere Laserkoagulation. Die Netzhaut ist an Stellen der möglichen Ruptur mit der Hornhaut lasergeschmolzen.

Das Gewebe in den vom Laser betroffenen Bereichen ist Narbenbildung, und die Netzhaut ist fest an der Hornhaut befestigt. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen und in wenigen Minuten kann der Patient nach Hause gehen.

Laseroperationen werden in den ersten beiden Trimestern durchgeführt, im letzten Trimester ist dies verboten. Die Wiederherstellung eines geschädigten Auges nach dem Eingriff dauert 60–120 Minuten.

Wenn sich die Netzhaut nicht wiederholt dystrophisch verändert, kann der Patient auf natürliche Weise gebären.

Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die Verbindung der Netzhaut mit der Hornhaut zu verstärken, hilft jedoch nicht bei zu starkem Fundus oder einem vergrößerten Augapfel. Die Entscheidung über eine unabhängige Geburt wird vom Arzt getroffen, während er den Zustand der Netzhaut und ihrer Empfängerteile berücksichtigt.

Viele Frauen wissen nicht, wie sie richtig drücken sollen, wodurch das Risiko einer Netzhautablösung steigt. Eine Frau sollte lernen, nicht "in die Augen oder ins Gesicht" zu drücken, sondern "im Schritt", dafür müssen Sie Ihre Bauchmuskeln und nicht Ihre Augen belasten. Andernfalls kann eine arbeitende Frau die Augengefäße beschädigen.

Kann ich nochmal rennen?

Nach der Laser-Retina-Stärkung können sich neue Dystrophieherde und Ablösung der Netzhaut entwickeln. Um Sichtgefahren zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Nach der Operation sind übermäßige körperliche und visuelle Belastungen strengstens verboten, wodurch die Augenmembran brechen oder sich lösen kann. In solchen Fällen ist eine erneute Laserkoagulation erforderlich.

Wiederholtes Verfahren ist notwendig, wenn die erste Operation aufgrund der Größe und Schwere der Erkrankung nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Bei Rückfallrisiko verschreibt der Arzt eine zweite Laserkoagulation.

In jedem Fall ist es nach der ersten Operation notwendig, den Augenarzt regelmäßig zu betrachten und seine Empfehlungen strikt zu befolgen.

Merkmale der postoperativen Periode

Der Patient kann bereits einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Die Sehschärfe kann auf den ersten Blick sehr niedrig sein, so dass er den Eindruck hat, dass er durch dichten Nebel schaut. Mit der Zeit verschwindet dieses Phänomen und die Sehkraft wird wiederhergestellt.

Einschränkungen nach Laserkoagulation der Netzhaut, Empfehlungen des Arztes:

  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen.
  • Behalten Sie einen optimalen Blutdruck und Blutzuckerspiegel bei.
  • Vermeiden Sie plötzliche Veränderungen der Körperposition und schnelle Bewegungen.
  • Während des Monats visuelle Überspannung vermeiden.
  • Reiben Sie Ihre Augen nicht mit den Händen.
  • Nach der Laserkoagulation der Netzhaut ist es unmöglich, etwas schwerer als 2 kg zu heben.
  • In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist es erforderlich, mindestens einmal im Monat einen Augenarzt aufzusuchen.

Mögliche Folgen und Komplikationen nach Laser-Koagulation der Netzhaut

Trotz der hochwertigen Ausstattung und der hohen Geschicklichkeit des Chirurgen ist kein Patient immun gegen mögliche Komplikationen, die nach der Laserkoagulation auftreten können:

  • Katarakt Kann aufgrund einer Beschädigung der Linse durch einen Laserstrahl auftreten.
  • Schwellung der Hornhaut. Dies ist eine vorübergehende Reaktion, die mit einer Abnahme der Sehschärfe einhergeht.
  • Das Auftreten von Glaukom. In manchen Fällen kann sich aufgrund eines Ödems der Gewebe die Öffnung der vorderen Augenkammer überlappen, durch die die intraokulare Flüssigkeit in den systemischen Kreislauf gelangt. Infolgedessen steigt der Augeninnendruck an und es kann ein akuter Glaukomanfall auftreten.
  • Verminderte Sehschärfe bei Tagesdämmerung.
  • Krümmung der Konturen der Pupille.
  • Schäden am Sehnerv.
  • Glaskörperabtrennung.
  • Netzhautblutung.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterziehen

Nach Ansicht der meisten Patienten ist die Laserkoagulation ein wirksames und sicheres Verfahren, mit dem die Sehkraft erhalten bleibt. Die Hauptsache ist, einen guten Spezialisten mit hohem Qualifikationsniveau zu finden.

Das Verfahren ist gut verträglich und dauert etwa 30 Minuten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Chirurgie wird das Sehvermögen nach der Laserkoagulation nach 1–2 Stunden wiederhergestellt.

Eine leichte Rötung und Irritation der Augen ist ein normales Phänomen, das nach einigen Stunden von selbst verschwindet. Rezidive traten nur bei Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten auf.

Laut schwangeren Patienten ist die Laserkoagulation eine schmerzlose und schnelle Möglichkeit, die Netzhaut zu stärken und das normale Sehvermögen wiederherzustellen.

Viele zukünftige Mütter wurden normalerweise operiert und erholten sich schnell. Darüber hinaus haben die meisten von ihnen nach dem Besuch von Spezialkursen ihr eigenes Kind bekommen. Sehstörungen nach der Geburt wurden nicht beobachtet. Um Rückfälle und Komplikationen zu vermeiden, empfehlen junge Mütter jedoch systematisch einen Augenarzt aufzusuchen.

Patienten mit Diabetes sind auch mit den Ergebnissen der Laserchirurgie zufrieden. Durch geplante Untersuchungen können neue Bereiche der Netzhautdegeneration zeitnah identifiziert und präventive Laserkoagulation durchgeführt werden.

Daher sind die meisten Bewertungen der Laserkoagulation der Netzhaut positiv. Negative Reviews stehen eher im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung einfacher Empfehlungen nach der Operation, obwohl auch die Qualifikation eines Arztes ein wichtiger Punkt ist.

Wenn Sie eine Laserkoagulation erfahren haben, hinterlassen Sie ein Feedback in den Kommentaren. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Laserkoagulation der Netzhaut: Möglichkeiten, Operation, Rehabilitation

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und von den Patienten leicht toleriert wird. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, den Strahl genau auf den Ort pathologischer Veränderungen zu richten. Durch Laserbelastung kommt es zu einer Koagulation (partieller Zerstörung) von retinalen Proteinen. Dies bewirkt das "Löten" des Problembereichs und stoppt das Fortschreiten der Krankheit und führt in einigen Fällen zu deren Heilung.

Indikationen für die Operation

Die Laserkoagulation wird bei folgenden Augenerkrankungen durchgeführt:

  • Netzhautdystrophie. Die Krankheit kann erblich oder erworben sein. Es äußert sich in der Niederlage von Photorezeptorzellen. Eine der Optionen für die Entwicklung der Krankheit ist die Retinoschisis - die periphere Netzhautablösung. Mit dieser Pathologie ist das vielversprechendste "Löten" der Problembereiche.
  • Gefäßerkrankungen des Körpers. Die Laserkoagulation kann nur in bestimmten Fällen verwendet werden, um beispielsweise Neovaskularisation (Gefäßproliferation) zu verhindern.
  • Die Retinopathie ist ein lokaler Bereich der Ausdünnung der Netzhautschicht. Sie treten aus verschiedenen Gründen auf und äußern sich in der Regel nicht bei Erwachsenen. Solche Verfeinerungen können jedoch später zu Brüchen führen, weshalb in manchen Fällen die Netzhautverstärkung durch Laserkoagulation vorgeschrieben wird.
  • Netzhautablösung Obwohl es oft das Ergebnis bestimmter Prozesse ist, wird es normalerweise als separate Krankheit betrachtet. Eine der häufigsten Manifestationen der Ablösung ist die Gitterdystrophie, bei der Brüche und Ausdünnung der Netzhaut zwischen verschachtelten (gefüllten) Gefäßen liegen. Es gibt ihm das Aussehen eines Netzes, eines Gitters.

Kontraindikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut

Die Operation wird in den folgenden Pathologien nicht ausgeführt:

  1. Krankheiten, die zu einer Verletzung der Durchsichtigkeit des Auges führen, beispielsweise ein Grauer Star. Der Chirurg kann die Problembereiche einfach nicht klar genug sehen. Um die Laserkoagulation durchzuführen, müssen Sie zuerst die zugrunde liegende Krankheit heilen.
  2. Hohes Maß an Netzhautablösung In diesem Fall führt die Laserkoagulation nicht zu einem positiven Ergebnis.
  3. Blutung Blutungen können auch die klare Bildgebung beeinträchtigen. Wenn dies einmalig ist, ist es besser zu warten, bis sich das Blut aufgelöst hat.
  4. Gliose III Grad und darüber. Diese Krankheit ist der Ersatz von lichtempfindlichen retinalen Zellen durch Bindegewebselemente. Laserkoagulation kann in diesem Fall nicht helfen.

Es ist wichtig! Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine Operation. Die Laserkoagulation kann bis zu 35-36 Wochen durchgeführt werden. Einige Frauen müssen es ausüben, um eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Das Risiko von Netzhautrupturen steigt mit Unstimmigkeiten an. Wenn eine solche Wahrscheinlichkeit besteht, empfiehlt der Arzt den Rückgriff auf den Kaiserschnitt. Um eine Blutgerinnung durchzuführen, ist nicht nur eine Überweisung durch einen Augenarzt, sondern auch eine Genehmigung eines Frauenarztes erforderlich.

Ablauf der Operation

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Auge des Patienten wird mit einem Anästhetikum behandelt, das sofort zu wirken beginnt. Das Verfahren selbst ist schmerzlos, das Anbringen einer speziellen Linse kann jedoch zu Beschwerden führen.

Der Operationsverlauf dauert selten mehr als 15 Minuten. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten erneut, nachdem er seine Pupillen zuvor mit Atropin erweitert hatte. Danach fällt das Schmerzmittel hinein und setzt eine Linse auf das Auge. Es sieht aus wie ein Mikroskopokular. Dadurch werden unwillkürliche Augenbewegungen verhindert und der Laserstrahl kann präzise auf den Problembereich fokussiert werden.

Der Patient sieht die Laseraktion als helle Lichtblitze. In der Regel verursachen sie keine Beschwerden, aber einige Patienten bemerken ein leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit. Die Operation findet in sitzender Position statt. Der Arzt steht vor dem Patienten und leitet den Laser zu den Problemzonen. Das Auge selbst ist sicher fixiert und der Strahl auf der gesunden Netzhaut ist ausgeschlossen.

Nach der Operation entfernt der Arzt die Linse. Der Patient wird gebeten, einige Minuten zu sitzen, um zu sich zu kommen. Danach wird er auf die Station gebracht.

Postoperative Periode

Nach der Operation bleibt die Wirkung der Pupillendehnung erhalten. Wenn der Eingriff nur an einem Auge durchgeführt wurde, hat dies kaum Auswirkungen auf das Sehvermögen des Patienten. Es wird jedoch immer noch nicht empfohlen, sich in diesem Zustand hinter das Lenkrad zu setzen.

Abhängig davon, ob eine Operation in einer privaten oder öffentlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, kann der Patient das Krankenhaus am Tag seiner Operation oder in 3-5 Tagen verlassen. Die letztere Option ist, obwohl sie einige Zeit in Anspruch nimmt, vorzuziehen, da der Arzt während der postoperativen Periode täglich überprüft, wie die Netzhaut heilt, und die Krankenschwester alle notwendigen Vorbereitungen begräbt.

Wenn Sie in einer privaten Klinik sofort nach der Operation ausreisen dürfen, sollten Sie sich nicht beeilen. Es lohnt sich, zwei bis drei Stunden zu warten, bis die Wirkung der instillierten Präparate endet und die gewohnte Klarheit des Sehens wiederkehrt. In jedem Fall ist es besser, jemanden von Verwandten oder Freunden zu bitten, Sie von der Klinik abzuholen und nach Hause zu bringen.

In den ersten Stunden nach der Operation können sich normalerweise leichte Schwellungen und Rötungen entwickeln. Diese Symptome verschwinden normalerweise von selbst. Die Wiederherstellung der Netzhaut dauert etwa 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, aufzugeben:

  • Aktivitäten im Zusammenhang mit Stürzen, Schütteln, Vibrationen;
  • Starke visuelle Belastungen, Arbeiten am Computer;
  • Alkoholkonsum, Rauchen;
  • Gewichtheben, körperliche Anstrengung;
  • Lehnen oder schlafen in einer Position, in der sich der Kopf unter den Beinen befindet.

Es ist wichtig, Erkältungen zu vermeiden, da das operierte Auge anfällig für Entzündungen ist. Es ist besser, während der Erholungsphase den Besuch großer Menschenmengen, insbesondere von Kindergruppen, zu verweigern.

Mögliche Komplikationen nach der Laserkoagulation

Die häufigste Folge der Operation ist eine Bindehautentzündung. Zur Prophylaxe verschreibt der Arzt Tropfen (z. B. Tobrex), und wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, überwachen Spezialisten die Aufnahme und den Augenzustand. Wenn die Entzündung immer noch einsetzte, ist es möglich, spezielle Bäder und Antibiotika einzusetzen.

Wiederholtes Peeling ist auch recht häufig. Dies geschieht, wenn die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung nicht beseitigt ist oder nicht grundsätzlich beseitigt werden kann. Rückfall wird mit der gleichen Methode behandelt - Laserkoagulation der Netzhaut.

Manchmal treten nach der Operation Sehstörungen auf. Sie können sich sofort entwickeln und nach dem Abklingen des Ödems verstreichen oder einige Zeit später beginnen. Der Patient kann durch die Verengung der Gesichtsfelder, das Auftreten von hellen Punkten oder Punkten vor den Augen gestört werden. Jeder Fall wird vom Arzt getrennt untersucht, individuelle Empfehlungen werden vergeben. Es ist wichtig! Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Einige Patienten erleben das Phänomen des trockenen Augäpfels nach der Operation. Es hängt damit zusammen, dass keine ausreichende Menge Tränenflüssigkeit produziert wird. Infolgedessen gibt es brennende Empfindungen, Unbehagen, die nachlassen, wenn Sie gähnen. Dieses Symptom kann leicht durch spezielle Tropfen, insbesondere Systane Balance, gestoppt werden, die dabei helfen, die Lipidschutzschicht wieder herzustellen.

Andere Veränderungen sind selten und meistens nicht die Wirkung des Lasers, sondern das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen und eine Untersuchung des Fundus durchzuführen.

Preis, Betrieb unter der Richtlinie OMS

Die Kosten für die Laserkoagulation betragen durchschnittlich 7 000 bis 10 000 Rubel für die Stärkung der Netzhaut auf einem Auge. Der Preis beinhaltet keine Krankenhausaufenthalte und Medikamente. Die Kosten wirken sich auf den Standort der Klinik und die verwendete Ausrüstung aus.

Wenn Sie sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wenden, können Sie die Operation kostenlos durchführen. Um diese Art von Hilfe zu erhalten, muss der Patient zu einem Augenarzt zu einer Untersuchung kommen und eine Überweisung an ein Krankenhaus erhalten, das die Laserkoagulation durchführt. Danach können Sie einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren. Er führt eine weitere Inspektion durch und legt einen Termin für die Operation fest.

Möglicherweise müssen Sie 1-2 Monate warten, der Service wird nacheinander ausgeführt. Während dieser Zeit muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen und seine Ergebnisse am festgelegten Tag vorlegen. In privaten Organisationen wählt der Patient in der Regel die Zeit, und es sind keine Untersuchungen erforderlich.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten schätzen das Operationsniveau und die Folgen. Komplikationen treten auf, wenn die ärztlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, wodurch das Verfahren verzögert wird.

Innerhalb weniger Stunden nach der Operation ist die Sehkraft wiederhergestellt, der Patient kann unter Berücksichtigung der vom Arzt empfohlenen Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren. Es ist für Patienten sehr bequem. In den Bewertungen danken sie ihren Ärzten und sind mit den Verbesserungen zufrieden.

Einige Frauen durchlaufen das in Position befindliche Verfahren. Sie streben danach, unabhängig zu gebären, ohne auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen. Probleme mit einer Netzhaut treten in der Regel nur bei der geplanten Inspektion zutage. Für Frauen, die keine unangenehmen Symptome im Zusammenhang mit dem Sehen bemerkt haben, ist dies ein Schock. Daher betrachten sie die Möglichkeit, die Netzhaut schnell und schmerzlos als ein Allheilmittel zu stärken.

Es ist wichtig, die Operation nicht bis zum letzten Trimester zu verschieben. Außerdem sprechen wir meistens über die periphere Laserkoagulation der Netzhaut (Retinochisis hat wenig Auswirkung auf das Sehvermögen und wird oft zufällig diagnostiziert). Die Wirkung des Lasers ist durch die extremen Felder lichtempfindlicher Zellen begrenzt, die die Sehfähigkeit und den Zustand des Patienten nur minimal beeinflussen.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine einfache Operation, die einen wichtigen therapeutischen und prophylaktischen Wert hat. Komplikationen danach sind selten und wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können sie minimiert werden.

Laserkoagulation der Netzhaut

Ursachen der Netzhautablösung

Die Ablösung der Netzhaut erfolgt durch stumpfe Traumata, diabetische Retinopathie, Myopie, intraokulare Tumoren und Unterernährung der Netzhaut bei entzündlichen Läsionen (Retinitis, Chorioretinitis). Als Folge dieser Erkrankungen kommt es zu einer Dehnung der Retina, es treten Lücken auf, durch die die Glasflüssigkeit in die retikuläre Membran eintritt und sich dort ansammelt. Ablösung von der Aderhaut führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Netzhaut.

Indikationen zur Gerinnung

Die retinale Koagulation wird zur Beseitigung der folgenden Erkrankungen verordnet:

  • Retinopathie aufgrund von Bluthochdruck oder Diabetes;
  • dystrophische Gefäßveränderungen;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • bestimmte Arten von Tumoren;
  • Thrombose der Hauptvene der Netzhaut;
  • partielle Ablösung und Riss der Netzhaut.

Gegenanzeigen


Trotz der minimalen Invasivität der Methode gibt es Einschränkungen bei der Implementierung, z.

  • Veränderung und Trübung des Auges;
  • schwere Blutung im Fundus;
  • starke Gliose (Trübung des Glaskörpers);
  • Verbreitung der Gefäße der Iris;
  • geringe Sehschärfe mit einem Wert von 0,1 Dioptrien.

Vorteile der Methode

Durch den Einsatz eines Lasers können Sie die Netzhaut berührungslos, ohne Blut und schmerzlos stärken. Denn die Operation muss nicht lange im Krankenhaus sein, da die Koagulation ambulant durchgeführt wird und 20-30 Minuten dauert. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch viele Komplikationen der Vollnarkose vermieden und die Methode in jedem Alter angewendet werden kann. Je nach Indikation wird eine periphere restriktive oder therapeutische Laserkoagulation durchgeführt. Eine restriktive Laserkoagulation der Netzhaut wird zur Prophylaxe vorgeschrieben, um eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern, für Personen, die an einem mäßigen bis hohen Myopiegrad leiden.

Diese Methode wird besonders während der Schwangerschaft empfohlen. Da die natürliche Geburt eine große Belastung für den Körper ausübt, können Veränderungen der Fundusgefäße, ein schwerer Myopiegrad, eine starke Abnahme des Sehvermögens nach der Geburt hervorrufen. Schwangere sollten im ersten Trimenon von einem Augenarzt untersucht werden. Je nach Indikation wird eine Operation verordnet, die vor der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden darf. Dieses vorbeugende Verfahren hilft, die verdünnten Bereiche der Netzhaut zu stärken, die Durchblutung und die Ernährung der betroffenen Bereiche zu erhöhen und Komplikationen zu vermeiden.

Stufen der Laserkoagulation

Vor Beginn des Verfahrens werden Tropfen zur Pupillenerweiterung und Lokalanästhesie im Auge vergraben. Dann wird der Kopf mit einer Drei-Spiegel-Linse am Gerät befestigt, die direkt an die Vorderwand des Auges für vollen Kontakt geführt wird. Mit Hilfe eines auf einen pathologischen Punkt gerichteten Ziel- und Kauterisierungslasers wird eine Kauterisation durchgeführt. Bei der Durchführung des Verfahrens sollte der Patient nach vorne schauen und das Auge nicht bewegen.

Unter dem Einfluss eines Lasers steigt die Temperatur zusammen mit der Exposition stark an, was zu einer Koagulation, einer Adhäsion der Netzhaut an der Choroidea und einer allmählichen Wiederherstellung der normalen Blutversorgung führt. Bei Netzhautbrüchen können Sie mit dem Laser Fragmente der Innenschale miteinander verkleben. Der Patient hat während des Eingriffs keine Schmerzen, kann jedoch Druck aus der Linse spüren und das Licht des Laserstrahls sehen.

Postoperative Periode

Es ist möglich, die Wirksamkeit der durchgeführten Operation erst nach 14 Tagen zu beurteilen. Diese Zeit wird für die vollständige Heilung von Koagulanzien und die Bildung starker chorioretininaler Adhäsionen verwendet. Um Komplikationen beim postoperativen Patienten zu vermeiden, wird empfohlen:

  • vorübergehend den Sport aufgeben, keine Gewichte heben;
  • Überanstrengen Sie Ihre Augen nicht für längere Zeit am Computer, lesen, fernsehen.
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • Vermeiden Sie Verletzungen am Kopf und insbesondere am Auge;
  • Personen, die an Bluthochdruck leiden, um den Blutdruck zu kontrollieren;
  • Patienten mit Diabetes müssen einen optimalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten.

Die ersten sechs Monate müssen monatlich von einem Augenarzt für Vorsorgeuntersuchungen aufgesucht werden. Führen Sie dann alle 6-12 Monate eine Beobachtung in der Apotheke durch.

Komplikationen

Nach der Laserkoagulation können einige der Komplikationen auftreten:

  1. Hornhautödem - tritt kurz nach der Operation auf und geht mit einer Abnahme der Sehschärfe einher, nach Abnahme des Ödems wird das Sehvermögen wiederhergestellt.
  2. Die Verformung der Kontur der Pupille infolge der Bildung der hinteren Synechie tritt auf, wenn eine große Menge Koagulans aufgebracht wird.
  3. Die Laserbelichtung der Linse kann die Entwicklung von Katarakten auslösen.
  4. Nachtsicht reduziert, dunkle Flecken im Sichtfeld.
  5. Erhöhter Augeninnendruck als Folge der Schwellung des Ziliarkörpers und Schließen des vorderen Kammerwinkels.

Bei unsachgemäßer Anwendung von Koagulanzien können in seltenen Fällen Blutungen in der Netzhaut, Beeinträchtigung des Sehnervs und Glaskörperablösung auftreten. Manchmal, wenn eine Koagulation der ausgedehnten Netzhautregion erforderlich ist, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden.

Laserkoagulation der Netzhaut: Preis, postoperative Periode, Auswirkungen

Die Laserkoagulation ist eine professionelle, berührungslose Behandlung der Netzhaut. Die Methode ermöglicht die Erzielung positiver Ergebnisse bei der zentralen und peripheren Ausdünnung der Netzhaut, bei vaskulären Läsionen und beim Auftreten von Tumoren.

Die Laserkoagulation verhindert ein weiteres Ablösen und Zerreißen der Netzhaut, was eine gute Vorbeugung gegen mögliche pathologische Veränderungen des Fundus und der Neubildungen darstellt. Dieses Verfahren ist die einzige Behandlung bei Myopie und diabetischer Retinopathie, altersbedingter Netzhautdystrophie, Thrombose, Angiomatose und anderen fortschreitenden degenerativen Veränderungen.

Was ist das?

Die Stärkung der Netzhaut erfolgt mit einer speziellen Vorrichtung - einem Laserkoagulator.

Die Verwendung eines Lasers ermöglicht die Manipulation von blutlosen und für den Patienten bequemen, zusätzlich durchgeführten Lokalanästhesien.

Die Behandlungstechnik basiert auf der erfolgreichen Anwendung eines Argonlasers. Die Koagulation wird durch lokales Kauterisieren der Choroidea der Netzhaut mit einem Hardware-Strahl erreicht.

Dank einer speziellen Linse dringt die Laserstrahlung tief in den Augapfel ein und erreicht schwer zugängliche und begrenzte Bereiche der Netzhaut.

Die Qualität des Ergebnisses hängt weitgehend von der Professionalität des Chirurgen ab, der alle erforderlichen Manipulationen durchführt.

Beschreibung des Verfahrens

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird ambulant mit lokaler Tropfanästhesie an der erweiterten Pupille durchgeführt.

Der Eingriff dauert 20 bis 30 Minuten, währenddessen die Netzhaut des Auges mit den Strahlen eines niederfrequenten medizinischen Lasers behandelt wird. Die schmerzhaften Empfindungen sind ausgeschlossen, der Patient spürt nur eine Berührung der Linse und sieht Lichtblitze.

Die Spitze des beschädigten Gewebes wird durch lokale Temperaturerhöhung auf der Netzhaut erreicht. Orte der Netzhautbrüche werden durch spezielle Enzyme miteinander verbunden. Nach der Koagulation wird dem Patienten empfohlen, einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

Die Kosten des Laserkoagulationsverfahrens hängen vom Grad der Durchblutungsstörung und der Art der Veränderungen auf der Netzhaut ab.

Der Durchschnittspreis in Moskau liegt zwischen 5.000 und 30.000 Rubel, abhängig vom Niveau der Klinik und der Qualität der verwendeten Ausrüstung.

Bewertungen derer, die mit einem Laser geronnen wurden, weisen auf ein stabiles positives Ergebnis auch in den schwierigsten Situationen hin - mit ausgedehnter Netzhautablösung, schwerer Retinopathie und Sehschwäche. Diese Technik half vielen während der Schwangerschaft - nach dem Eingriff durften Frauen eine natürliche Geburt erhalten.

Vorteile der Methode

Um eine hohe Effizienz der Laserkoagulation des Auges zu erreichen, muss der Arzt die Krankengeschichte des Patienten und den tatsächlichen Zustand seiner Sehkraft gründlich untersuchen. In der postoperativen Phase ist die Netzhaut empfindlich gegen Stress, daher ist es notwendig, ihr Zeit für eine vollständige Regeneration und Wiederherstellung zu geben.

Fotos vor und nach dem Eingriff

Vorteile der Laserkoagulation der Netzhaut:

  1. Effizienz Das Verfahren ist einfach und schnell und erfordert keine Vorbereitungen.
  2. Verfügbarkeit Viele Kliniken erwerben hochwertige Laser-Koagulatoren, mit denen Augenärzte behandeln.
  3. Minimale Nebenwirkungen. Laut Statistik werden 90% der Koagulationen mit maximalem Erfolg und Effizienz durchgeführt.

Der Patient verbringt nur einen Tag im Krankenhaus, danach kann er nach Hause zurückkehren. Während der Erholungsphase nach der Operation ist es unerlässlich, dass die Regeln und Empfehlungen des Arztes beachtet werden.

Nebenwirkungen

Die negativen Auswirkungen der Koagulation können auftreten, wenn eine Reihe von Kontraindikationen für das Laserverfahren nicht beachtet werden.

  • der Prozess des anormalen Wachstums von Blutgefäßen in der Augeniris - retinale Rubeose;
  • umfangreiche hämorrhagische Aktivität des Fundus;
  • geringe Transparenz von Medien während der Lasermanipulation;
  • hohes Maß an Ablösung der Augenretina;
  • reduzierte Sehschärfe unter 0,1 Dioptrien;
  • Lyosen der Klassen 3 und 4.

Für die korrekte Bestellung der Laserkoagulation ist die vorherige Beratung eines qualifizierten Retinologen obligatorisch. Der Spezialist untersucht den Patienten sorgfältig - er führt eine Hardwarestudie des Fundus durch, bewertet die Tiefe und Größe der Bereiche von Gefäßläsionen. Risikopatienten sollten sich regelmäßig einer ophthalmologischen Überwachung der Netzhaut unterziehen.

Postoperative Periode

Nach der Operation kann der Patient für einige Tage durch Augenbeschwerden gestört werden - brennendes Gefühl und Sand, Zerreißen und Photophobie, verschwommenes Sehen und andere.

Die Erholungsphase dauert etwa 10-14 Tage. In dieser Zeit wird der Einsatz einer symptomatischen entzündungshemmenden Therapie empfohlen.

  • direkte Sonneneinstrahlung in die Augen lassen;
  • Fernsehen;
  • Arbeit am Computer;
  • trage Linsen und Brillen;
  • in die Sauna gehen;
  • heiße Dusche nehmen;
  • am Strand passieren.

Während der postoperativen Phase ist keine körperliche Aktivität verboten. In dieser Zeit müssen Sie sich mehr entspannen und den Druck überwachen. Den Patienten wird empfohlen, eine dunkle Sonnenbrille zu tragen, richtig zu essen, weniger Flüssigkeit und Salz zu sich zu nehmen, aufhören zu trinken und zu rauchen.

Der Verlust des Sehvermögens ist eine schreckliche Diagnose, und technologisch fortgeschrittene und erschwingliche Methoden helfen Ihnen, dies zu vermeiden. Eine davon ist die Laserkoagulation des Auges.

Verfahren zur Behandlung der Netzhaut mit Laserkoagulation

Vision ermöglicht es Ihnen, die Schönheit der umgebenden Welt voll zu genießen, ästhetisches Vergnügen zu erhalten, Ihre Lieben zu sehen und voll zu leben. Es ist äußerst unangenehm und beleidigend, das Augenlicht zu verlieren, und dies kann zu Abweichungen im Zustand der Augen führen.

Die gefährlichste ophthalmologische Erkrankung ist die Netzhautablösung, bei der ein dringender chirurgischer Eingriff ohne Gewährleistung der Wiederherstellung der Sehfunktion erforderlich ist.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Augenkrankheiten, die mit dystrophischen Veränderungen der Blutgefäße oder deren Rupturen einhergehen. Nach lokaler Betäubung mit Tropfen wird der Eingriff direkt durchgeführt, es dauert 15-30 Minuten.

Patienten bemerken keine schmerzhaften Empfindungen, manchmal ist der direkte Kontakt der Augenoberfläche mit der Linse spürbar. Die Operation erfordert keine stationäre Beobachtung, eine Person kann fast sofort nach Hause gehen.

Nach dem Eingriff kann der Blitzeffekt für kurze Zeit erhalten bleiben, das Licht erlischt jedoch innerhalb weniger Minuten.

Die Essenz der Methode ist wie folgt: Bereiche mit defekten Gefäßen werden durch Laserkoagulanzien (durch Hochtemperaturgewebe koaguliert) getrennt und verhindern, dass sie in Zukunft die Netzhaut negativ beeinflussen.

Diese Methode ist auch auf bereits bestehende flache Netzhautablösung anwendbar.

Indikationen zur Gerinnung

Die Operation wird in den meisten Fällen zur Beseitigung von Gefäßfehlern und zur Verhinderung schwerer und komplexer ophthalmologischer Erkrankungen - Netzhautablösung - durchgeführt.

In folgenden Fällen ernannt:

  • Degeneration der Netzhautgefäße;
  • hypertensive und diabetische Retinopathie;
  • vaskuläre Veränderungen, das Vorhandensein von Tumoren;
  • Angiomatose;
  • altersbedingte Verschlechterung der Netzhaut;
  • Ruptur von Blutgefäßen, Eindringen von Glaskörperflüssigkeit unter die Netzhaut, die mit ihrer Ablösung bedroht.

Merkmale der Verwendung von Nachtkontaktlinsen zur Korrektur der Sehstärke bei einem geringen Grad an Kurzsichtigkeit.

Lesen Sie unsere Tipps, wie Sie eine Sonnenbrille mit Dioptrien abholen können.

Bei einem kleinen Ablösungsbereich ist es möglich, diesen Bereich durch Laserkoagulation zu begrenzen.

Manchmal wird das Verfahren nach der Operation ernannt, um die Ablösung zu entfernen, um nach Pausen im Operationsbereich zuverlässigere Verbindungen herzustellen.

Ärzte empfehlen schwangeren Frauen, am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters eine gründliche Untersuchung durch einen Augenarzt (einschließlich Augenhintergrund) durchzuführen. Wenn es Beweise gibt, verschreibt der Arzt eine Blutgerinnung, die bis zu 35 Wochen nach der Empfängnis durchgeführt werden kann.

Natürliche Geburt - Stress und eine enorme Belastung für den gesamten Körper, sodass Rupturen oder schwache Wände der Blutgefäße in der Zukunft zu schweren Sehstörungen führen können. Die rechtzeitige Prävention ist sicher und trägt dazu bei, Augenkomplikationen zu vermeiden.

Phasen der Operation

  1. Nach der Anästhesie wird eine Linse mit drei Spiegeln am Auge angebracht.
  2. Mit Hilfe eines Lasers, der auf der behandelten Oberfläche eine hohe Temperatur erzeugt, werden die betroffenen Gefäße oder Formationen gelötet oder begrenzt.

Eine spezielle Linse ermöglicht den vollständigen Durchtritt des Laserflusses in jeden Bereich des Auges, und der Laser selbst verfügt über einen dünnen Strahl, der präzise Manipulationen ermöglicht. Der Arzt kontrolliert das Verfahren durch ein Mikroskop.

Die Koagulanzien, die „Stiche“ bilden, binden die Netzhaut fest mit den angrenzenden Augenmembranen, wodurch die normale Durchblutung der Augen wiederhergestellt wird. Durch die Begrenzung der Risikozone mit Gerinnungsmitteln wird das Risiko einer Netzhautablösung in diesem Bereich minimiert.

  • Prävention der Entwicklung von Krankheiten, die zu einer Verringerung der Sehschärfe und zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können;
  • Die Operation wird schnell durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.
  • Mangel an Blutverlust und Schmerzen;
  • extrem niedriger Infektionsgrad des Auges (es findet kein Kontakt des Augapfels mit dem Instrument statt);
  • Möglichkeit der Verwendung in jedem Alter sowie schwanger.

Bei Diabetes, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer Reihe anderer Fälle, in denen keine komplexen Operationen oder Vollnarkosen durchgeführt werden können, ist die Laserkoagulation die einzige Möglichkeit, die Netzhaut zu behandeln.

Gegenanzeigen

Die Operation sollte in den folgenden Fällen übertragen oder ausgeschlossen werden:

  • starke Trübung und Rötung des Augenkörpers (hohes Risiko einer Laserexposition im Augapfel);
  • geringe Sehschärfe (weniger als 0,1 Dioptrien), das Verfahren ist nur in extrem schweren Fällen nach einer gewissenhaften Untersuchung möglich;
  • mit neu gebildeten Gefäßen Iris im Überfluss;
  • Fundus mit schwerer Blutung;
  • Gliose 3 und 4 (Trübung des hinteren Glaskörpers).

Die richtige Vorgehensweise und gründliche Untersuchung hilft Ihnen bei der Wahl der richtigen Behandlungsmethode.

Mit einer signifikanten Trübung des Glaskörpers wird eine Vitrektomie durchgeführt, die es dem Patienten ermöglicht, sein Sehvermögen zurückzugeben.

Warum die Gefäße in den Augen platzen und wie die Kapillaren gestärkt werden können, lesen Sie unseren Artikel.

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren, um einen Laser einer Netzhaut auszusetzen, kann folgende unangenehme Folgen haben:

  • kurzfristiges Hornhautödem (die Sehkraft nimmt für mehrere Tage ab, dann wird die Schärfe wiederhergestellt);
  • Belichtung mit der Linse, die zur Entwicklung von Katarakten führen kann;
  • Entzündung der Iris (kann den Laser beeinflussen);
  • die Verschlechterung der Nachtsicht, das Auftreten von dunklen Flecken im Sichtfeld.

Neben dem ersten Punkt (Hornhautödem) ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen vernachlässigbar. Wenn Sie eine umfangreiche Koagulation benötigen, um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, ist es besser, das Verfahren in mehrere Stufen zu unterteilen.

Postoperative Periode

Die Operation zur Beseitigung defekter Gefäßbildungen verläuft schnell und stört den Patienten nicht. Beim Lasereingriff werden einer Person jedoch bestimmte Pflichten auferlegt:

  • schwere Sportarten und Lasten sind kontraindiziert;
  • Kopfverletzungen und insbesondere Augenverletzungen sind äußerst unerwünscht;
  • kann keine Gewichte heben.

Experten empfehlen nicht, in der Sonne ohne verdunkelnde Brille zu erscheinen und auch nicht mit dem Transport zu fahren, bevor sich starke chorioretinale Verwachsungen bilden.

Bis zu 2 Wochen sind die Koagulantien vollständig geheilt und vernarbt.

Personen, die eine erbliche Veranlagung für Augenkrankheiten haben oder bereits daran leiden, nachdem sie Augen- und Kopfverletzungen erlitten haben, ist es ratsam, den Augenhintergrund regelmäßig zu untersuchen.
Es ist zweckmäßiger, den erkannten Fehler rechtzeitig zu beseitigen, als ständig zu leiden oder die schwierigsten Operationen auszuführen.

Nach der Laserkoagulation, insbesondere bei Diabetes mellitus, sind gelegentlich Rückfälle und das Auftreten neuer Bereiche mit dystrophen Gefäßen oder beginnende Ablösung möglich.

Daher wird nach dem Eingriff dringend empfohlen, den Augenarzt bis zu einem halben Jahr monatlich zu besuchen, um die Häufigkeit der Besuche schrittweise auf 1 Mal in 3 Monaten, dann auf 6 Monate und 1 Mal pro Jahr zu reduzieren.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine ziemlich einfache, nicht traumatische und effektive Möglichkeit, um eine Netzhautablösung zu verhindern. Der äußerst geringe Prozentsatz an Komplikationen, die schnelle Rehabilitation nach dem Eingriff und die leichte Portabilität rechtfertigen die weit verbreitete Anwendung dieser Methode in der Augenheilkunde.

Methode der Laserkoagulation der Netzhaut

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Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein minimalinvasiver ophthalmologischer Eingriff, der ambulant durchgeführt wird und wenig Zeit in Anspruch nimmt. In vielen Fällen ist dieses Verfahren der einzige Weg, um das Risiko zu reduzieren oder eine Netzhautablösung vollständig zu vermeiden, sowie nachfolgende Operationen, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Sie hat Kontraindikationen. Einige Empfehlungen sollten vor und nach der Koagulation befolgt werden.

Die Netzhaut ermöglicht es einer Person, visuelle Objekte, deren Form und Farbe wahrzunehmen. Ihre Pathologien beeinflussen das Sehvermögen erheblich. Die Laserkoagulation ist die Hauptbehandlung von Netzhauterkrankungen in der modernen Augenheilkunde. Wenn der Laser beschädigt wird, "verklebt" er die Ränder des abgelösten Bereichs und verursacht eine Anzahl mikroskopischer Verbrennungen. Dies verhindert das Eindringen der Augenflüssigkeit unter die Netzhaut und die Entwicklung einer solchen Pathologie wie deren Ablösung, wonach es fast unmöglich ist, die Sehkraft wiederherzustellen.

Zur Behandlung werden Festkörper-, Argon-, Krypton- und Diodenlaser verwendet. Standardtechniken der Laserkoagulation der Netzhaut sorgen für eine konsistente Anwendung von Mikrokügelchen in einem einzigen Modus. Es gibt auch modernere "multifokale" Installationen, die es ermöglichen, einen Impulseffekt mit doppelter Frequenz auszuführen. Diese Technologie wird zur massiven Laserbehandlung bei diabetischer oder postthrombotischer Retinopathie eingesetzt. In 2-3 Sitzungen können bis zu 2500 Mikroverbrennungen auf der Netzhaut aufgetragen werden, deren durchschnittliche Größe 0,2 bis 0,5 mm beträgt. Für 1 Sekunde werden 90 Laserverbrennungen gleichzeitig durchgeführt, wodurch die Zeit und die Schmerzen für den Patienten reduziert werden. Moderne Koagulationseinstellungen ermöglichen es Ihnen, den Ort der Koagulate zu "programmieren" und auf dem Bildschirm des Geräts anzuzeigen.

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann mehr als eine Sitzung des Verfahrens erforderlich sein, die zwischen einer und mehreren Wochen liegen kann. Koagulanzien werden auf folgende Weise angewendet:

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  • am Rand der Makula in mehreren Reihen;
  • entlang der Grenze der Netzhautabteilung;
  • lokal in den Bereichen, in denen der fluoreszierende Stoff nach seiner vorläufigen Injektion durchscheinend ist;
  • über die gesamte Netzhaut.

Die Indikationen für die Operation sind die folgenden Pathologien:

  • Makuladystrophie;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Ilsa-Krankheit (Entzündung der Netzhautgefäße mit wiederkehrenden Blutungen);
  • diabetische Retinopathie;
  • Netzhauterkrankungen als Folge von Anomalien der Obstruktion der zentralen Vene;
  • Läsionen der Makula verschiedener Herkunft;
  • Neovaskularisation (pathologische Proliferation von Blutgefäßen) des Sehnervenkopfes und der Netzhaut;
  • lokale Netzhautablösung und -ruptur;
  • periphere vitreochorioretinale Dystrophie (Schädigung der Netzhaut, Chorioidea und Glaskörper).

Da die Netzhautablösung eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt bei schwangeren Frauen darstellt, kann die Laserkoagulation sie stärken und einen Kaiserschnitt vermeiden.

Alle Patienten mit mäßiger und hoher Myopie werden regelmäßig von einem Augenarzt untersucht und der Zustand der Netzhaut auf dystrophische Veränderungen überprüft. Um dessen Ablösung zu verhindern, wird eine prophylaktische periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt (PPLC oder restriktive Laserkoagulation, Netzhautverstärkung mit einem Laser), deren Prinzip sich nicht vom medizinischen unterscheidet. Verbrennungen werden in diesem Fall entlang der Kante der Dystrophie oder des Bruchbereichs aufgebracht.

10-14 Tage nach dem Eingriff bildet sich ein Netzhautlötmittel, das es fest mit dem umgebenden Gewebe verbindet. Danach muss beim Augenarzt eine Inspektion durchgeführt werden. Wenn der Haftungsgrad nicht ausreicht, wird eine zusätzliche PPLK-Sitzung durchgeführt. Bei hoher Kurzsichtigkeit benötigen mehr als die Hälfte der Patienten eine PPLK, bevor eine Korrektur des Sehvermögens durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird nur solchen Patienten verschrieben, die an Dystrophie oder Netzhautbrüchen leiden. Eine solche Stärkung kann während der Schwangerschaft durchgeführt werden, es wird jedoch nicht empfohlen, eine PPLC vor der 12. Woche und später als der 35. Woche durchzuführen.

Die Laserkoagulation hat folgende Gegenanzeigen:

  • Blutungen im Fundus;
  • das Wachstum von Fasergewebe entlang der hinteren Oberfläche des Glaskörpers;
  • verminderte Durchsichtigkeit des Auges (Zerstörung des Glaskörpers, Katarakte, Hornhauttrübung).

Die relativen Kontraindikationen umfassen eine Sehschärfe von weniger als 0,1.

Die Laserkoagulation wird nach einer genauen Diagnose durchgeführt. Unmittelbar vor der Operation werden Mydriatika ins Auge geträufelt - Arzneimittel, die zur Erweiterung der Pupille und zur Anästhesie bestimmt sind. Der Patient wird auf einen Stuhl gegenüber dem Laser gestellt, das Kinn und die Stirn werden auf den Rahmen des Geräts aufgesetzt.

Spezielle Geräte erzeugen einen Photonenpuls einer bestimmten Frequenz und Intensität, die einzeln ausgewählt werden. Der Arzt mit einer dicken Linse, die auf das Auge des Patienten aufgetragen wird, leitet sie in den beschädigten Gewebebereich. Wenn ein Laserstrahl auf die Netzhaut angewendet wird, wird Energie in Wärme umgewandelt, was eine lokale Kauterisation und das Auftreten von Laserkoagulaten verursacht, die eine weitere Ausbreitung der Pathologie verhindern.

Während des Betriebs kann nicht mehr blinken und andere Bewegungen ausführen. Der Arzt erklärt, in welche Richtung nach dem besten Zugang zu verschiedenen Teilen der Netzhaut gesucht werden soll, und warnt vor Beginn der Zufuhr von Laserpulsen an das Auge. Die Laserkoagulation kann zu Beschwerden, leichten Schmerzen und grünem Lichtblitzen führen. Befinden sich die Nervenenden in der Nähe der Oberfläche der Netzhaut, verspürt der Patient ein Kribbeln. Der Schmerz hängt von der individuellen Sensibilität der Person ab. Die Anzahl der Impulse wird durch den Grad der Schädigung des Auges bestimmt.

  • Anblick

Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-15 Minuten. Es wird unter örtlicher Betäubung bei Erwachsenen und unter Vollnarkose bei Neugeborenen durchgeführt. Da nach der Operation Sehstörungen auftreten können, ist es besser, mit einer Begleitperson zu kommen. Nach der Koagulation kann der Patient sofort mit seinem Tagesgeschäft fortfahren.

Ein paar Tage vor der Operation sowie danach sollten folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung, springen;
  • beuge deinen Kopf nicht scharf;
  • nicht kopfüber hängen;
  • Gegenstände nicht schwerer als 5 kg anheben;
  • Halte deinen Kopf vor Schlägen.
  • Stress vermeiden.

Die Folgen nach der Laserkoagulation sind bei den meisten Patienten folgende:

  • Blendung durch das helle Licht unmittelbar nach der Operation (dauert einige Minuten);
  • Verschlechterung der Sehschärfe in den ersten Tagen nach der Laserkoagulation;
  • vermehrtes Reißen;
  • unangenehme Empfindungen im Auge, Ermüdung durch den Linsendruck während des Eingriffs;
  • Kopfschmerzen;
  • Farbwahrnehmungsverzerrungen, die innerhalb weniger Minuten vergehen;
  • Augenrötung.

In seltenen Fällen treten Komplikationen auf:

  • Bindehautentzündung;
  • Hornhautödem;
  • starke Schmerzen mit massiven Lasereingriffen;
  • Verschlechterung der Sehschärfe oder vollständiger Verlust;
  • Durchblutungsstörungen im Sehnervenkopf;
  • Pupillenfehlstellung;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper;
  • Narbenbildung, die zum Verlust der zentralen Sehzone führt (in 8% der Fälle von Komplikationen);
  • verschwommenes Sehen bei Nacht;
  • Auftreten von Gesichtsfeldfehlern.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie die postoperativen Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen:

  • wenn möglich ein paar Tage zu Hause verbringen;
  • Verwenden Sie zwei Wochen lang antibiotische Augentropfen, um die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern (Tobrex, Tobi, Bramitob und andere).
  • visuelle Belastung für 7-10 Tage begrenzen;
  • Sonnenbrillen verwenden;
  • Wasserbehandlungen einschränken, Whirlpool und Sauna sind kontraindiziert.

Anschließend ist es mindestens einmal jährlich erforderlich, eine Augenärztliche Untersuchung durchzuführen.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Laserkoagulation der Netzhaut, PPLC

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird bei peripheren und zentralen Dystrophien der Netzhaut, bei vaskulären Läsionen und bei einigen Tumoren eingesetzt. Die Laserkoagulation der Netzhaut verhindert auch die Entwicklung von Dystrophien und verhindert die Ablösung der Netzhaut, wodurch das Fortschreiten von Veränderungen des Fundus verhindert wird.

Diese Art der Behandlung ist die einzige und unbestrittene Behandlung mit Veränderungen der Netzhaut, Netzdegeneration des Gitters, Dystrophie („Cochlear-Spur“), vaskulären Augenerkrankungen wie diabetischen Netzhautveränderungen, die mit Diabetes mellitus in Verbindung stehen, Thrombose der zentralen Netzhautvene, Angiomatose altersbedingte Makuladystrophie, vaskuläre Pathologie der Venen (AHR, Thrombose).

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein ambulanter Eingriff. Während der Behandlung wird eine Lokalanästhesie angewendet. Es wird von Patienten unterschiedlichen Alters leicht vertragen und übt keinen Druck auf Herz, Blutgefäße und andere Organe aus. Die Laserkoagulation der Netzhaut dauert etwa 15-20 Minuten. Nach einer kurzen Pause und einer Untersuchung durch den Arzt kehrt der Patient nach Hause zurück, um sein normales Leben aufrechtzuerhalten.

Das Prinzip der Behandlung mit Laserkoagulation basiert auf der Tatsache, dass die Laserbestrahlung zu einem starken Temperaturanstieg führt, der eine Koagulation (Koagulation) des Gewebes verursacht. Daher ist die Operation unblutig. Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Gefäßhülle zu erzeugen. Bei der Laserkoagulation wird eine spezielle Linse auf das Auge des Patienten gesetzt. Dadurch kann Strahlung vollständig in das Auge eindringen. Der Chirurg hat die Fähigkeit, den Operationsverlauf durch ein Mikroskop zu steuern.

Vorteile der Laserkoagulation

  • Durch die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser wird das Öffnen des Augapfels vermieden und erfolgt berührungslos, wodurch eine Infektion ausgeschlossen wird.
  • Aufgrund der Besonderheiten der Laserbehandlung ist der Eingriff unblutig.
  • Eine solche Behandlung erfordert keine Vollnarkose, was bedeutet, dass der Körper unnötigen Stress vermeidet.
  • Die Laserbehandlung erfolgt im "Ein-Tag" -Modus, es gibt keine Erholungsphase per se.

Periphere prophylaktische Laser-Retina-Koagulation

Die periphere prophylaktische Laserkoagulation der Netzhaut ist ein Verfahren zur Stärkung der peripheren Zone der Netzhaut, um das Auftreten einer Netzhautablösung zu verhindern. Netzhautdystrophie führt in diesen Bereichen häufig zu Mikrobrüchen und zum Auftreten von Netzhautablösungen, die schwer zu behandeln sind und zu irreversiblem Sehverlust führen können. PPLK beugt der Netzhautablösung vor und erhält so das Sehvermögen.

Die Methode der peripheren prophylaktischen Laserkoagulation basiert auf der Laserbehandlung verdünnter Bereiche der Netzhaut. Mit Hilfe der Laserstrahlung wird das sogenannte "Paring" der Netzhaut an schwachen Stellen durchgeführt, und um die Lücken bilden sich Adhäsionen an den darunterliegenden Geweben.

Das Hauptziel von PPLC ist die Prävention - das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und nicht die Sehkraft zu verbessern. Wie genau das Sehvermögen nach der Operation aussehen wird, hängt weitgehend davon ab, ob begleitende Augenkrankheiten die Sehfähigkeit beeinträchtigen.

PPLK verbessert die Durchblutung, erhöht die Durchblutungsgeschwindigkeit, verbessert die Ernährung der betroffenen Netzhautregion, verhindert das Eindringen von Flüssigkeit unter die Netzhaut und damit deren Abblätterung.

Dieses Verfahren wird für 1 Sitzung ohne Krankenhausaufenthalt und im Ein-Tag-Modus unter lokaler Tropfanästhesie durchgeführt. Am selben Tag kehrt der Patient nach Hause zurück und führt seinen gewohnten Lebensstil weiter.

Indikationen für PPLC

Nach den Statistiken von Augenchirurgen müssen etwa 60% der Patienten die Netzhaut stärken, bevor sie die Korrektur des Sehvermögens durchführen. Die PPLC-Methode wird seit über 40 Jahren in der Medizin eingesetzt, und nun wissen die Augenärzte nicht, wie sie auf diese einzigartige Methode verzichten können.

Die periphere Netzhautdystrophie ist eine der Hauptursachen für die Abstoßung schwangerer Frauen bei natürlichen Geburten und Empfehlungen für den Kaiserschnitt. Bei mittleren und hohen Myopien ist die Netzhaut dünner und gedehnt. In dieser Hinsicht steigt das Risiko eines Bruchs und einer Ablösung der Netzhaut während der Geburt.

Jetzt wird dieses Problem jedoch gelöst, indem die Netzhaut vor der Geburt mit der PPLC-Methode gestärkt wird. Nach einem solchen Eingriff wird die Netzhaut gestärkt, die Spannung und Ablösung bleiben erhalten. Ein zeitnah durchgeführter PPLC-Eingriff gibt Frauen mit einer Netzhautproblematik die Möglichkeit einer unabhängigen Funkauflösung. Ärzte empfehlen die periphere prophylaktische Laserkoagulation vor der 35. Schwangerschaftswoche.

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