Durchführung der Laserkoagulation der Netzhaut und der Wirksamkeit der Operation

Die Laser-Retina-Koagulation gilt heute als die effektivste Intervention, die zur Behandlung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Netzhaut eingesetzt wird.

Diese Methode zeigt auch gute Ergebnisse bei der komplexen Therapie vaskulärer Erkrankungen der Netzhautmembran (bei arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus).

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

  • Dystrophische Läsion der Netzhautgefäße;
  • Diabetische und hypertensive Angiopathie;
  • Thrombose (Blockade) der Netzhautvene;
  • Schwere Kurzsichtigkeit, bei der der Augapfel deformiert ist und eine Überdehnung der Netzhaut auftritt;
  • Netzhautablösung;
  • Angiomatose (pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen);
  • Altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • Hohes Risiko einer Netzhautablösung bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • Einige Arten von Tumorwachstum;
  • Netzhautruptur.

Die retinale Lasergerinnung ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • Schwere Gliose (ein Zustand, der mit einer ausgeprägten Trübung des Glaskörpers einhergeht);
  • Sehschärfe von weniger als 0,1 Dioptrien;
  • Hornhauttrübung
  • Ausgedehnte Blutung im Fundus.

Vor- und Nachteile von Laserinterferenzen

  • Die Durchführungsgeschwindigkeit (im Durchschnitt erfolgt die Laserkoagulation in 20 Minuten);
  • Die Operation wird ambulant durchgeführt, sodass kein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erforderlich ist.
  • Blutlosigkeit und Schmerzlosigkeit der Methode;
  • Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Die Möglichkeit der Laserkoagulation bei schwangeren Frauen. Dies ist ein sehr wichtiger Vorteil, da schwangere Frauen häufig eine prophylaktische Stärkung der Netzhautgefäße benötigen.
  • Das erzielte Ergebnis ist nicht stabil und nimmt ständig ab.
  • Vielleicht ein starker Anstieg des Augeninnendrucks unmittelbar nach dem Eingriff oder in der postoperativen Periode mit entzündlichen Ödemen auf der Netzhaut;
  • Der Laser kann die Kapillaren der Iris, der Epithelzellen oder der Basalmembran beschädigen.
  • An der Stelle des Laserstrahls kann Adhäsion gebildet werden:
  • Hat eine Altersgrenze;
  • Korrigiert nicht die Alterssichtigkeit.

Durch die Laserkoagulation der Netzhaut werden folgende Wirkungen erzielt:

  • Schützt die Netzhaut vor Beschädigungen;
  • Verbessert die Durchblutung und damit die Ernährung der Netzhaut;
  • Verbessert die Entlastung des Fundus;
  • Hilft, Tumorneoplasmen zu beseitigen;
  • Beseitigt die Verformung des Augapfels.

Bruch und Ablösung der Netzhaut erfordern ein dringendes Eingreifen des Chirurgen. Der Zeitpunkt der Operation hängt jedoch vom Grad und der Art der Schädigung der Netzhaut ab:

  • Bei lokaler Unterbrechung ohne Ablösung sollte die Laserkoagulation spätestens eine Woche später durchgeführt werden. Je schneller die Operation abgeschlossen ist, desto weniger Komplikationen werden in der Zukunft auftreten.
  • Wenn die Lücke bereits von einer leichten Ablösung begleitet wird, sollte die Laserkoagulation in dringender (Notfall-) Reihenfolge durchgeführt werden.
  • Wenn die Netzhaut nicht reißt, es aber Zug (Zug) gibt, erfolgt die Operation in geplanter Weise.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Zunächst erhält der Patient eine Zykloplegie - die Ausdehnung der Pupille durch Eintropfen spezieller Tropfen in das Auge. Dies ist eine wichtige Bedingung, die die Bedienung komfortabler macht. Danach fällt die Anwendung mit betäubender Wirkung ab.

Das Prinzip des Lasers

Laserkoagulation, die die Temperatur an der Expositionsstelle stark ansteigen lässt. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Denaturierung des Proteins und das Gewebe wird gefaltet (koaguliert). Durch diesen Effekt wird ein dichtes Löten von Choroid und Netzhaut erreicht.

Die Installation selbst besteht aus zwei Lasern. Eine (rot) hat eine geringe Leistung und ist für ein vorsichtiges Zielen konzipiert. Der zweite Laser ist wesentlich leistungsstärker und direkt für die Koagulation ausgelegt.

Laserkoagulation der Netzhaut während der Schwangerschaft

Bei Ausdünnung oder Risiko eines Netzhautrisses bei einer schwangeren Patientin verschreibt der Arzt eine prophylaktische periphere Laserkoagulation. Die Netzhaut ist an Stellen der möglichen Ruptur mit der Hornhaut lasergeschmolzen.

Das Gewebe in den vom Laser betroffenen Bereichen ist Narbenbildung, und die Netzhaut ist fest an der Hornhaut befestigt. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen und in wenigen Minuten kann der Patient nach Hause gehen.

Laseroperationen werden in den ersten beiden Trimestern durchgeführt, im letzten Trimester ist dies verboten. Die Wiederherstellung eines geschädigten Auges nach dem Eingriff dauert 60–120 Minuten.

Wenn sich die Netzhaut nicht wiederholt dystrophisch verändert, kann der Patient auf natürliche Weise gebären.

Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die Verbindung der Netzhaut mit der Hornhaut zu verstärken, hilft jedoch nicht bei zu starkem Fundus oder einem vergrößerten Augapfel. Die Entscheidung über eine unabhängige Geburt wird vom Arzt getroffen, während er den Zustand der Netzhaut und ihrer Empfängerteile berücksichtigt.

Viele Frauen wissen nicht, wie sie richtig drücken sollen, wodurch das Risiko einer Netzhautablösung steigt. Eine Frau sollte lernen, nicht "in die Augen oder ins Gesicht" zu drücken, sondern "im Schritt", dafür müssen Sie Ihre Bauchmuskeln und nicht Ihre Augen belasten. Andernfalls kann eine arbeitende Frau die Augengefäße beschädigen.

Kann ich nochmal rennen?

Nach der Laser-Retina-Stärkung können sich neue Dystrophieherde und Ablösung der Netzhaut entwickeln. Um Sichtgefahren zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Nach der Operation sind übermäßige körperliche und visuelle Belastungen strengstens verboten, wodurch die Augenmembran brechen oder sich lösen kann. In solchen Fällen ist eine erneute Laserkoagulation erforderlich.

Wiederholtes Verfahren ist notwendig, wenn die erste Operation aufgrund der Größe und Schwere der Erkrankung nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Bei Rückfallrisiko verschreibt der Arzt eine zweite Laserkoagulation.

In jedem Fall ist es nach der ersten Operation notwendig, den Augenarzt regelmäßig zu betrachten und seine Empfehlungen strikt zu befolgen.

Merkmale der postoperativen Periode

Der Patient kann bereits einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Die Sehschärfe kann auf den ersten Blick sehr niedrig sein, so dass er den Eindruck hat, dass er durch dichten Nebel schaut. Mit der Zeit verschwindet dieses Phänomen und die Sehkraft wird wiederhergestellt.

Einschränkungen nach Laserkoagulation der Netzhaut, Empfehlungen des Arztes:

  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen.
  • Behalten Sie einen optimalen Blutdruck und Blutzuckerspiegel bei.
  • Vermeiden Sie plötzliche Veränderungen der Körperposition und schnelle Bewegungen.
  • Während des Monats visuelle Überspannung vermeiden.
  • Reiben Sie Ihre Augen nicht mit den Händen.
  • Nach der Laserkoagulation der Netzhaut ist es unmöglich, etwas schwerer als 2 kg zu heben.
  • In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist es erforderlich, mindestens einmal im Monat einen Augenarzt aufzusuchen.

Mögliche Folgen und Komplikationen nach Laser-Koagulation der Netzhaut

Trotz der hochwertigen Ausstattung und der hohen Geschicklichkeit des Chirurgen ist kein Patient immun gegen mögliche Komplikationen, die nach der Laserkoagulation auftreten können:

  • Katarakt Kann aufgrund einer Beschädigung der Linse durch einen Laserstrahl auftreten.
  • Schwellung der Hornhaut. Dies ist eine vorübergehende Reaktion, die mit einer Abnahme der Sehschärfe einhergeht.
  • Das Auftreten von Glaukom. In manchen Fällen kann sich aufgrund eines Ödems der Gewebe die Öffnung der vorderen Augenkammer überlappen, durch die die intraokulare Flüssigkeit in den systemischen Kreislauf gelangt. Infolgedessen steigt der Augeninnendruck an und es kann ein akuter Glaukomanfall auftreten.
  • Verminderte Sehschärfe bei Tagesdämmerung.
  • Krümmung der Konturen der Pupille.
  • Schäden am Sehnerv.
  • Glaskörperabtrennung.
  • Netzhautblutung.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterziehen

Nach Ansicht der meisten Patienten ist die Laserkoagulation ein wirksames und sicheres Verfahren, mit dem die Sehkraft erhalten bleibt. Die Hauptsache ist, einen guten Spezialisten mit hohem Qualifikationsniveau zu finden.

Das Verfahren ist gut verträglich und dauert etwa 30 Minuten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Chirurgie wird das Sehvermögen nach der Laserkoagulation nach 1–2 Stunden wiederhergestellt.

Eine leichte Rötung und Irritation der Augen ist ein normales Phänomen, das nach einigen Stunden von selbst verschwindet. Rezidive traten nur bei Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten auf.

Laut schwangeren Patienten ist die Laserkoagulation eine schmerzlose und schnelle Möglichkeit, die Netzhaut zu stärken und das normale Sehvermögen wiederherzustellen.

Viele zukünftige Mütter wurden normalerweise operiert und erholten sich schnell. Darüber hinaus haben die meisten von ihnen nach dem Besuch von Spezialkursen ihr eigenes Kind bekommen. Sehstörungen nach der Geburt wurden nicht beobachtet. Um Rückfälle und Komplikationen zu vermeiden, empfehlen junge Mütter jedoch systematisch einen Augenarzt aufzusuchen.

Patienten mit Diabetes sind auch mit den Ergebnissen der Laserchirurgie zufrieden. Durch geplante Untersuchungen können neue Bereiche der Netzhautdegeneration zeitnah identifiziert und präventive Laserkoagulation durchgeführt werden.

Daher sind die meisten Bewertungen der Laserkoagulation der Netzhaut positiv. Negative Reviews stehen eher im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung einfacher Empfehlungen nach der Operation, obwohl auch die Qualifikation eines Arztes ein wichtiger Punkt ist.

Wenn Sie eine Laserkoagulation erfahren haben, hinterlassen Sie ein Feedback in den Kommentaren. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Laserkoagulation der Netzhaut: die Auswirkungen von PPLK

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation unter örtlicher Betäubung. Neunzig Prozent der Patienten können sich rühmen, dass diese Manipulation ruhig ist. Die moderne Medizintechnik kann die betroffenen Bereiche mit höchster Genauigkeit beeinflussen. Infolge dieser Operation kommt es zu einer leichten Zerstörung des Proteins der Netzhaut, was zu einer Versiegelung des betroffenen Bereichs führt.

Mit der rechtzeitigen Durchführung des Verfahrens geht die Krankheit nicht weiter.

Die restriktive Laserkoagulation der Netzhaut des Augapfels wird im medizinischen Zentrum durchgeführt, und die Operationsdauer beträgt nicht mehr als zwanzig Minuten. Am Patienten wird eine spezielle Linse getragen, deren Zweck darin besteht, die Laserstrahlen in die erforderliche Fundusschicht zu lenken. Die betroffenen Bereiche werden mit Gerinnungsmitteln fixiert. Die Erholungsphase und die Schaffung einer bestimmten Verbindungsstärke dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit ist jegliche körperliche Aktivität verboten, da sie den Wiederherstellungsprozess stören kann.

Laserbelastung führt zu einem starken Temperaturanstieg, der zu Gerinnung führt

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut, was ist das? Die periphere prophylaktische Laserkoagulation (PPLC) ist ein Effekt, der darauf abzielt, die an der Peripherie gelegenen Zonen zu stärken. Darüber hinaus kann das Verfahren als Hindernis für die Bildung von Ablösungen des Gitters des Augapfels verwendet werden. Die Technik selbst beruht auf einer bestimmten Wirkung auf die ausgedünnten Bereiche der Netzhaut. Der Laser führt das Löten der Netzhaut in Problemzonen durch. Die Hauptaufgabe der Koagulation besteht darin, die Blutzirkulation der Sehorgane zu normalisieren und die Vernetzung der Netzhaut mit Nährstoffen zu verbessern.

Experten auf diesem Gebiet behaupten, dass diese Maßnahme in sechzig Prozent der Fälle erforderlich ist. Die Nichtausführung präventiver Maßnahmen kann zu irreversiblen Folgen führen. PPLC ist eine vorbeugende Maßnahme, um die Gesundheit der Sehorgane zu erhalten.

Wenn eine Laserbelichtung erforderlich ist

Es ist zu beachten, dass die Laserkoagulation der Netzhaut die einzige vorbeugende Maßnahme zur Erhaltung der Sehschärfe ist. Leider gibt es heute keine Analoga dieser Technik. Die Durchführung der Operation sollte in folgenden Fällen erfolgen:

  • Diagnose von Anomalien der Augenvenen;
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene;
  • Ausbildung auf der Netzhaut des Augapfels;
  • Netzhautablösung;
  • Krankheiten, die mit einem übermäßigen Wachstum von Blutgefäßen verbunden sind;
  • Hacken des Sehnervs.

Bevor Sie sich an die Experten wenden, sollten Sie einige Kontraindikationen kennen. Daher wird ein Lasereingriff für Personen mit den folgenden Diagnosen nicht empfohlen.

  • Blutungen im Fundus;
  • Opazität der optischen Linse;
  • Neovaskularisation der Iris;
  • übermäßige Netzhautablösung;
  • Schwangerschaft
Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Aderhaut zu erzeugen

Ursachen der Netzhautablösung

Folgende Ursachen können dazu führen, dass sich die Netzhaut des Auges ablöst: Myopie, Auftreten verschiedener Tumore, Nährstoffstörungen und mechanische Schäden. Infolgedessen tritt die Spannung des Gitters auf und der Spalt wird ausgeführt. Durch die gebildeten Brüche fällt die Flüssigkeit im Glaskörper unter die Netzhaut, wo sie sich ansammelt. Eine solche Ablösung kann zu einer Störung der Durchblutung des Augapfels führen.

Arbeitsweise

Die Behandlung der Netzhaut mit einem Laser kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die endgültige Methode hängt von der Lokalisierung der Pathologie ab. Das Prinzip der fokalen Koagulation basiert auf einer einzigen Laserbelichtung der Läsion. Im Gegensatz dazu besteht die Methode der restriktiven Koagulation darin, dass Koagulantien schrittweise aufgetragen werden, wodurch ein bestimmter Kreis des Mittelpunkts des Maschennetzes entsteht. Panretinale Exposition wird an mehreren Stellen durchgeführt.

Die Laserkoagulation kann heute in vielen medizinischen Zentren durchgeführt werden. Vor der Operation wird der Patient in die Augen einer speziellen Zusammensetzung getropft, die die Ausdehnung der Pupille fördert und in seiner Zusammensetzung ein Anästhetikum hat. Nachdem das Anästhetikum zu wirken beginnt, wird der Patient vor das Lasergerät gestellt und seinen Kopf fest an eine bestimmte Stelle gedrückt. Das Auge sollte auf einen bestimmten Punkt fokussiert sein, wonach die Ausrüstung eingestellt wird.

Betriebszustände werden auf einem speziellen Bildschirm vollständig verfolgt. Während der Operation klagten viele Patienten über helle Lichtblitze, was sich jedoch nicht auf ihr zukünftiges Wohlbefinden auswirkte. Die durchschnittliche Dauer einer solchen Operation beträgt durchschnittlich etwa dreißig Minuten. Nach Fertigstellung kann der Spezialist das Ergebnis sofort auswerten. Nach der Diagnose wird der Patient nach Hause geschickt.

Degenerative Prozesse in der Netzhaut werden am häufigsten bei Patienten mit hoher und mäßiger Myopie beobachtet.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut gibt es einige Einschränkungen. Zum Beispiel empfehlen Experten in den ersten Tagen, das Tragen von optischen Linsen und Brillen sowie jegliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Spannung der Sehorgane aufzugeben. Die Laserbehandlung von Erkrankungen der Sehorgane ist eine der besten Methoden zur Verbesserung des Sehvermögens und zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Vorteile der Methode

Die Methode der Laserkoagulation hat folgende Vorteile:

  1. Keine Infektionsgefahr und verschiedene Verletzungen, da das Verfahren ohne direkten Kontakt mit dem Fundus durchgeführt wird.
  2. Schmerzfreiheit der Technik sowie das Fehlen von Blutergüssen sowohl während der Operation selbst als auch während der Rehabilitationsphase.
  3. Während des Verfahrens wird eine Lokalanästhesie verwendet, die die mit dem Herz-Kreislaufsystem verbundenen Folgen minimiert.
  4. Diese Prozedur kann sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft befinden. Wenn sich jedoch ein solcher Bedarf ergibt, sollten Sie sich mit dem betreuenden Arzt beraten.
  5. Die Operation wird ambulant durchgeführt, das heißt, nachdem Sie alle erforderlichen Maßnahmen getroffen haben, können Sie sofort nach Hause gehen.

Das Brennen der Netzhaut mit einem Laser ist eine Operation, deren Ergebnis in neunzig Prozent der Fälle erfolgreich ist. Manchmal wenden sich die Patienten jedoch nur in den extremen Stadien der Verschärfung an Spezialisten.

Es ist auch sehr wichtig, dass ein einzelner Eingriff nicht immer ausreicht, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Ein weiterer Faktor, der zu einer erneuten Intervention führen kann, ist der Verdacht auf einen möglichen Rückfall.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der retinalen PPLK des Augapfels sind nahezu gleich Null. In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Konjunktivitis und Trübungen in der Augenumgebung auf. Die verbleibenden Komplikationen können zu Beschwerden führen, die sich in Brennen und Rötung der Augen äußern. Diese Auswirkungen sind jedoch nicht gefährlich.

Die Laserkoagulation der Augen ist unblutig und dauert nur kurze Zeit, bis zu 20 Minuten.

Konjunktivitis ist eines der seltenen Phänomene, die nach der Laserkoagulation der Augennetzhaut auftreten. Es ist eine Entzündung der Augenschleimhaut. Es wird durch ein starkes Brennen, Schwellungen der Augenlider und Tränenfluss ausgedrückt. Im fortgeschrittenen Stadium oder nach der Infektion das Auftreten von Eiter. Im Falle einer Erkrankung sollten Sie sich unverzüglich an einen Augenarzt wenden, um die erforderlichen Empfehlungen und die Verschreibung von Arzneimitteln zu erhalten.

Gefährliche Auswirkungen umfassen Trübungen im optischen Medium des Augapfels. Dieses Problem erfordert eine gründliche Herangehensweise und Diagnose. Die Konsequenzen, die die Pathologie verursachen kann, sind Sehverlust. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Rehabilitationsphase

Obwohl nach der retinalen Laserkoagulation keine Rehabilitationsphase stattfindet, gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die eine einwandfreie Umsetzung erfordern. Nach einigen Stunden nach dem Eingriff endet die Aktion der Komposition, die die Pupille erweitert. Danach beginnt die Vision sich zu erholen und erhält ihre frühere Schärfe. Dieser Moment kann von Reizung und Rötung des Augapfels begleitet sein. Symptome verschwinden von selbst nach einer bestimmten Zeit und erfordern keine Maßnahmen.

Es ist verboten, Fahrzeuge während der Rehabilitationsphase zu fahren, da sich bei gespannten Augen Lücken in den Verwachsungen bilden können. Hinter dem Steuer ist nur zwei Wochen nach der Operation. Für diesen Zeitraum werden Sonnenbrillen empfohlen.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut beträgt die postoperative Periode zwei Wochen, in der Sie folgende Maßnahmen unterlassen sollten:

  • Übungen im Fitnessstudio und Fitnesscenter;
  • Gewichte und Lasten heben;
  • Stöße, Vibrationen und Erschütterungen sind strengstens verboten.
  • visuelle Belastungen werden nicht empfohlen (Arbeiten am Computer, Fernsehen, Verwenden von Telefonen und Tablets);
  • auf den Gebrauch von Alkohol, Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt und großen Flüssigkeitsmengen muss verzichtet werden;
  • Besuch von Stränden, offenen Teichen, Pools, Bädern und Saunen.

Nach der Durchführung des Gerinnungsverfahrens des Augapfels besteht ein geringes Risiko in Verbindung mit dem Auftreten anderer Lokalisationen, mit dystrophen Gefäßen und wahrscheinlichen Brüchen. Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, wird empfohlen, die Gesundheit ihrer Augen nach dem Eingriff besonders sorgfältig zu überwachen.

Um zu vermeiden, dass der Augenarzt monatlich besucht werden muss. Die vorbeugende Überwachung sollte über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten erfolgen. In der Zukunft können Sie Ihren Besuch beim Augenarzt auf ein Mal pro Quartal beschränken. Die Vorbeugung des Augenhintergrunds spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung neuer Stellen mit der Degeneration der Gewebe des retikulären Bereichs sowie dessen Ausdünnung und Ruptur. Diese Maßnahme soll rechtzeitig mögliche Folgen einer Operation verhindern.

Die Laserkoagulation der Netzhaut hilft, das Sehvermögen zu verbessern und zu erhalten, die Durchblutung zu verbessern und eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern

Fazit

Im Zeitalter der Computertechnologie und im ständigen Fortschritt sind menschliche Organe besonders anfällig für verschiedene Krankheiten. Wenn Sie also die Zeit hinter den Bildschirmen von Handys und Laptops verbringen, wirkt sich dies nachteilig auf die Sehorgane aus.

Führende Vertreter der Medizin empfehlen dringend, Ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Pathologie des Körpers sollten Sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Laserkoagulation ist die einzige und effektivste Methode, um mit zahlreichen pathologischen Veränderungen im Augapfel umzugehen. Denken Sie jedoch daran, dass das erzielte Ergebnis nicht stabil ist. Die Sehqualität kann sich erheblich verschlechtern, wenn die einfachen Vorsorgemaßnahmen und die jährliche fachärztliche Untersuchung vernachlässigt werden.

Warum brauchen Sie und wie wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt?

Die restriktive Koagulation der Netzhaut wird mit Netzhautbrüchen durchgeführt. Bei diesen Erkrankungen tritt ein Defekt in der Netzhaut auf, der mit der Zeit an Größe zunimmt und, wenn er nicht behandelt wird, zur Ablösung führt. Das Löten der Netzhaut mit der Choroidea an den Rändern der Lücke führt zu einer Einschränkung, die die Zunahme des Defekts verhindert. Eine solche Operation vermeidet oft drohende Komplikationen und rettet die Sicht einer Person.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Gefahr der Netzhautablösung ist eine der häufigsten Indikationen für die Endolaser-Koagulation. Bei Verletzungen und Erkrankungen, die die Integrität der Netzhaut verletzen, wird eine vorbeugende Koagulation durchgeführt. Das Verfahren ist auch bei vorhandenen kleinen Netzhautablösungen effektiv.

Die häufigsten Ursachen für eine Netzhautablösung sind:

  • diabetische und hypertensive Retinopathie;
  • Quetschungen und eindringende Verletzungen des Auges;
  • zentrale seröse Retinopathie;
  • Retinitis und Chorioretinitis;
  • Chorioretinendystrophie;
  • hohe Kurzsichtigkeit und maligne Kurzsichtigkeit;
  • Schwangerschaft und Augenoperation.

Es ist zu beachten, dass die Koagulation bei massiver Netzhautablösung unwirksam ist. In diesem Fall wird der Patient durch Vitrektomie operativ aus dem Glaskörper entfernt, anschließend wird die Netzhaut mit perfluororganischen Verbindungen gepresst und Silikonöl wird eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Gerinnung der Netzhaut erfolgt bei pathologischen Veränderungen des Fundus. Das Verfahren ist wirksam für Brüche, Ausdünnung, Degeneration der Netzhaut und Proliferation in der Dicke der pathologischen Gefäße, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Die Laserbehandlung verbessert den Zustand der Netzhaut und hilft, weitere Schäden zu vermeiden.

Indikationen zur Laser-Retina-Verstärkung:

  • diabetische Angiopathie der Netzhautgefäße;
  • periphere Netzhautrisse (die Vitrektomie wird mit den zentralen durchgeführt);
  • Dystrophie als Kopfsteinpflaster oder Schneckenspur;
  • verschiedene Angiomatose (Defekte kleiner Gefäße) der Netzhaut;
  • Netzhautablösung kleiner Größe (die Frage der Behandlungsmethode wird im Einzelfall individuell entschieden).
  • retinale, preretinale oder intravitreale Blutungen;
  • Trübung des optischen Mediums des Augapfels (Hornhaut, Linse, Glaskörper);
  • anormales Wachstum der Gefäße der Iris;
  • Hämophthalmus - Glaskörperblutung aus Netzhautgefäßen;
  • Sehschärfe unter 0,1 - ist eine relative Kontraindikation.

Eine Laserkorrektur von Netzhautdefekten wird nicht bei Katarakten, Katarakten, Hornhautdystrophien und Glaskörperabbau durchgeführt. Da die Operation unter visueller Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird (er schaut durch die Pupille auf den Fundus), ist eine Verletzung der Transparenz optischer Medien ein ernstes Problem.

Bei schwangeren Frauen mit Myopie treten häufig Tränen und Ablösungen der Netzhaut auf. Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine echte Erlösung während der Schwangerschaft, wenn die werdende Mutter nicht operiert werden kann. Die Prozedur hilft dabei, die Sicht einer Frau zu erhalten, und danach ermöglichen die Ärzte die Geburt auf natürliche Weise. Die Fotokoagulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass das Baby absolut nicht geschädigt wird.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Vorteile dieser Technik sind Schnelligkeit, vollständige Schmerzlosigkeit, Blutlosigkeit, kein Bedarf an Allgemeinanästhesie und Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss nicht in den Urlaub fahren oder seine gewohnte Lebensweise ändern. Er braucht nur einen Tag, um die Klinik zu besuchen. Die Erholung erfolgt sehr schnell und ohne Beschwerden.

Die Nachteile der Laserbehandlung der Netzhaut sind die hohen Kosten. Der Preis des Verfahrens ist jedoch völlig gerechtfertigt. Es ist anzumerken, dass eine gute Methode zur Behandlung der diabetischen Retinopathie die Anti-VEGF-Therapie ist - die intravitreale Verabreichung von Medikamenten wie Lucentis und Aili.

Ablauf der Operation

Vor dem Eingriff kommuniziert der Patient mit dem Arzt, wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen und untersucht. Das Verfahren selbst wird ambulant durchgeführt. Das Anästhetikum fällt einem Menschen in die Augen und nach 10-15 Minuten beginnt die Netzhaut mit einem Laser zu stärken. Der Arzt kann die Netzhaut an verschiedenen Stellen verlöten. Während des Eingriffs muss der Patient still sitzen und auf einen Punkt schauen. Geführt durch Augen ist strengstens verboten.

Es gibt solche Arten der Koagulation:

Es kann eine zentrale oder periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass die Manipulationen im zentralen Bereich (Zone der Makula) ziemlich gefährlich sind, da die retikuläre Membran in diesem Teil des Auges sehr dünn ist und leicht zerrissen wird.

Postoperative Periode

Viele Patienten sind daran interessiert, wie sie sich verhalten sollen, was in den ersten Tagen und in weiter entfernten Perioden nach der Operation nicht gemacht werden kann und kann. Zuerst müssen Sie in die von einem Arzt verordneten Augentropfen tropfen und kommen regelmäßig zum Augenarzt, um Untersuchungen zu erhalten.

In der postoperativen Phase nach der Laserkoagulation der Netzhaut wird empfohlen, die Augen vor ultravioletter Strahlung und übermäßiger visueller Belastung zu schützen. Sonnenbrillen sollten vor dem Ausgehen getragen werden. Für ein paar Wochen ist es besser, die Arbeit am Computer zu verweigern und die Anzeige von Fernsehsendungen einzuschränken.

Später wird empfohlen, Gewichtheben, übermäßige körperliche Aktivität und harte Sportarten zu vermeiden. Menschen mit Diabetes müssen den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, Bluthochdruckpatienten - um ihren Blutdruck zu überwachen.

Mögliche Komplikationen

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient ein Hornhautödem bekommen, das zu vorübergehenden Sehstörungen führt. Es kann auch eine Verletzung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit aufgrund eines Ödems des Ziliarkörpers und des Schließens des vorderen Kammerwinkels auftreten. In einigen Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Arztes.

In einer weiter entfernten Zeit können unangenehme Folgen auftreten. Manche Menschen entwickeln möglicherweise Strahlenkatarakte, verschlechtern die Nachtsicht und treten im Sichtfeld auf. Es ist auch möglich, dass sich die Pupille verformt und sogar hintere Synechien bilden - Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse.

Die häufigsten Erkrankungen der Netzhaut sind Retinopathie, Angiomatose, Retinitis, Tränen und Ablösung. Eine der modernsten und effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung ist die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, wird ambulant durchgeführt und liefert gute Ergebnisse. Sie können es in vielen modernen Kliniken tun.

Wie ist die Laserkoagulation von Krampfadern?

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Laserkoagulation wählt bei der Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten mehr als die Hälfte der Patienten aus. Das Verfahren ist schmerzlos und hat fast keine Nebenwirkungen. Ein Eingriff in die Integrität des Körpers findet jedoch immer noch statt, und dies ist in jedem Fall ein gewisses Risiko.

Vorteile der Laserkoagulation:

  1. Schmerzlosigkeit Vor dem Eingriff erhalten die Patienten eine Lokalanästhesie. Das einzige, was sich zu Beginn der Prozedur krank anfühlt, ist eine Punktion, die keine Schmerzen verursacht.
  2. Die Dauer der Operation Die Laserkoagulationssitzung dauert bis zu 40 Minuten. Durch die Reduzierung der Operationszeit werden Gewebetraumata minimiert und Schmerzen vermieden. Die Operation erfordert keine Vollnarkose.
  3. Effizienz Positive therapeutische und kosmetische Ergebnisse erscheinen unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens.
  4. Ambulante Behandlung Für die Operation ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Patienten kommen am Tag des Eingriffs zur Sitzung und verlassen die Klinik nach einigen Stunden.
  5. Schnelle Rehabilitation Die Laserkoagulation aller bekannten Verfahren zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten hat die kürzeste Erholungsphase. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Operation eine einzige Punktion vorgenommen wird, die den Körper nur minimal beschädigt. Nach einigen Stunden kehren die Patienten zu ihrer normalen Routine zurück. Nach einem Tag können sie ohne Einschränkungen arbeiten.
  6. Keine Komplikationen Das Risiko einer Wundinfektion und Entzündungsprozesse ist minimal. Laut Statistik kann es bei einem von Tausenden Patienten vorkommen. Hämatome, Blutungen treten äußerst selten auf und heilen innerhalb weniger Tage ab.
  7. Die Möglichkeit der Operation in besonderen Fällen. Bei der Bildung von trophischen Geschwüren werden nicht alle Methoden zur Behandlung von Krampfadern angewendet, eine Laserkoagulation ist bei einem solchen Defekt möglich. Bei Bedarf kann der Laser mehrmals verwendet werden.

Nachteile der Laserbehandlung:

  • Die hohen Kosten des Verfahrens. Hohe Preise für die Laserkoagulation sind in erster Linie darauf zurückzuführen, dass sie in Russland erst kürzlich mit der Behandlung des Lasers begonnen haben, die Konkurrenz nicht sehr groß ist und für die Organisation von Kliniken teure Geräte erforderlich sind. In St. Petersburg kostet die Operation 11 bis 40 Tausend Rubel, in Moskau 12 bis 38 Tausend Rubel. Die niedrigsten Preise in Irkutsk: eine Sitzung - 6 Tausend Rubel.
  • Umfangreiche Blutergüsse, Hämatome. Die Bildung von Hämatomen und Blutergüssen ist durch die Einführung großer Anästhesiedosen möglich.
  • Temperaturerhöhung. Eine Temperaturerhöhung auf 37,5 Grad gilt in den ersten Tagen als zulässig. Wenn die Temperatur länger anhält, werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.
  • Das Auftreten einer Thrombose ist eine Folge einer Verletzung des Verfahrens.
  • Geschwollenheit der Gliedmaßen, Kältegefühl, Brennen, leichtes Kribbeln, gehen selbständig durch.

Es ist wichtig! Um das Auftreten von Komplikationen auszuschließen, müssen alle Empfehlungen von Spezialisten befolgt und von kompetenten, professionellen Ärzten Hilfe gesucht werden.

Arten der Laserkoagulation

Für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten mit einem Laser werden zwei Methoden verwendet:

  • perkutane Laser-Venen-Koagulation;
  • endovasale Laserkoagulation der Venen.

Die perkutane Koagulation wird durchgeführt, um das Gefäßnetz zu entfernen. Der Durchmesser der behandelten Venen sollte 3 mm nicht überschreiten. Das Verfahren findet ohne Hautkontakt statt, die Gefäße werden direkt Laserstrahlung ausgesetzt, deren Wände auf 70 Grad erhitzt werden.

Die Operation erfordert keine vorherige Vorbereitung, die Haut wird unmittelbar vor dem Eingriff mit einem antiseptischen Gel behandelt.

Abhängig von der Größe der behandelten Oberfläche werden 2-4 Sitzungen durchgeführt. Der behandelte Bereich kann die Hautfarbe verändern (weiß werden). In seltenen Fällen ist ein Brennen zu spüren, Schwellungen sind möglich. Nebenwirkungen sind ihre eigenen.

Die endovasale Koagulation (EVL) ist eine moderne Methode, bei der eine Vene nicht entfernt wird. Der Lasereffekt wird im Inneren der Vene durchgeführt und unter Strahlungseinwirkung "versiegelt". Die Stelle des Dorns verwandelt sich schließlich in Bindegewebe. Die Operation wird durch Ultraschall gesteuert. Nach der Operation muss Kompressionsunterwäsche getragen werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Entscheidung zur Durchführung eines Laserkoagulationsverfahrens wird von einem Phlebologen getroffen. Bei einer leichten Ausdehnung der Venen, die keine unangenehmen Symptome verursacht, verschreibt der Arzt eine konservative Behandlung und gibt Empfehlungen, um die weitere Entwicklung der Erkrankung zu verhindern.

Die endovasale Laserkoagulation von Krampfadern wird vorgeschrieben, wenn die Krampfadern nicht nur ästhetisch unansehnlich, sondern auch gesundheitsgefährdend werden. Hinweise für das Verfahren:

  • Fehlfunktion der Gefäßklappen;
  • Bildung von Besenreisern;
  • Erweiterung der venösen Zuflüsse;
  • Verletzung der trophischen Tibia;
  • Krampfader Vena saphena (nicht mehr als 10 mm).

Es gibt Kontraindikationen, bei denen der Arzt der Durchführung der Lasertherapie nicht zustimmt.

Entzündung der Haut, subkutane Schicht am Ort des vorgeschlagenen Verfahrens.

Patienten mit eingeschränkter Mobilität. Nach der Operation ist eine aktive Bewegung erforderlich, um die größte Wirkung zu erzielen und Komplikationen zu vermeiden.

Fettleibigkeit Bei der Laserbehandlung wird Kompressionsunterwäsche getragen. Bei Fettleibigkeit ist es unmöglich, Kompression bereitzustellen.

Chronische Krankheiten Wenn sich Krampfadern aufgrund einer ischämischen Erkrankung entwickeln, wird keine endovasale Koagulation durchgeführt, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden. Mit Thrombophilie aufgrund der Möglichkeit von Blutgerinnseln, Hämophilie - die Entwicklung von starken Blutungen. Bei schweren Allergien, Leberfunktionsstörungen ist keine Operation angezeigt.

Schwangerschaft und Stillzeit. Schmerzmittel können dem Baby schaden.

Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Vor der Durchführung der Laserkoagulation muss geprüft werden.

  1. Anamnese In einem mündlichen Gespräch macht der Arzt eine vollständige Krankengeschichte. Findet die Gründe für sein Aussehen heraus und klärt die Symptome. Erkennt die An- oder Abwesenheit einer Reaktion auf Drogen.
  2. Klinische Studien:
  • Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen;
  • Blutuntersuchungen (insgesamt für die Blutgerinnung für RW);
  • Urinanalyse.

Am Abend, am Vorabend des Eingriffs, machen die Patienten nach einem leichten Abendessen einen reinigenden Einlauf. Am Tag der Operation kann man keine Getränke essen und trinken.

EVLK verbrachte einen Tag in Kliniken. Die Patienten kommen mit einer Schlussfolgerung und Überweisung von einem Hausarzt und einem Phlebologen. Wenn Sie selbst eine Kompressionskleidung haben müssen.

Das Verfahren beginnt mit einem Duplex-Scan der unteren Extremität, der koaguliert wird. Der Arzt bestimmt die Grenzen der Vene mit einem Marker, markiert die Stellen der Klappen und der angrenzenden Gefäße.

Die nächste Stufe ist Hautdesinfektion und Anästhesie. Anästhesie-Injektionen werden um den gesamten Bereich der Vene platziert, der der Laserbestrahlung ausgesetzt wird. Die Einführungsstelle der Faser wird desinfiziert.

Die thermische Wirkung der Laserstrahlung auf die Innenfläche eines Gefäßes ist das Grundprinzip der endovasalen Koagulationsmethode. Der Lichtleiter wird in die erkrankte Vene bis zur Verletzungsstelle eingeführt, dann beginnt die gepulste Strahlung und der Lichtleiter beginnt sich langsam in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Ein Teil der Laserenergie beeinflusst die innere Oberfläche der Vene. Die restliche Energie wird vom Blut absorbiert und in Dampf umgewandelt. Die thermische Belastung führt zur Koagulation von Proteinen im geschädigten Endothel. Gleichzeitig bleiben lebensfähige Endotheliozyten erhalten. In Zukunft werden sie zur Quelle der Geweberegeneration des beschädigten Gefäßes.

Die gesamte Operation vom Moment der Punktion bis zum Austritt der Faser aus der Vene wird von Doppler-Ultraschall kontrolliert.

Wenn keine Komplikationen auftreten, dauert der gesamte Vorgang nicht länger als 40 - 45 Minuten. Nach dem EVLK wird der Patient Kompressionsunterwäsche angelegt.

Rehabilitationsphase

Unmittelbar nachdem der Patient die Laserkoagulation der Krampfadern vorgenommen hat, muss er sich innerhalb von 40 Minuten bewegen, danach verlässt er die Klinik.

Kompressionsunterwäsche (Strümpfe) entfernt die ersten 5 Tage nicht, in der Zukunft wird die Kompression tagsüber zwei Monate lang durchgeführt.

Der Arzt führt nach drei Tagen eine Untersuchung durch, macht ein Angioscanning, mit dem er den Zustand der operierten Gefäße herausfindet: ihre Elastizität, Blutflussparameter und Durchgängigkeit.

Die Rehabilitationsphase dauert nicht mehr als 1,5 Monate, in der alle Auswirkungen der Operation verschwinden. Die Stelle des Lasers wird in einem Jahr durch Bindegewebe ersetzt.

Patienten, die das EVLK-Verfahren durchlaufen haben, benötigen keine Bettruhe und keine Krankenliste.

Laserkoagulation

Laserkoagulation ist eine medizinische Technik, die Kryodestruktion und Elektrokoagulation in der Medizin schnell ersetzt. Diese Methode mit hoher Effizienz ermöglicht die Minimierung der traumatischen Wirkung auf Körpergewebe bei der Behandlung von Pathologien wie:

  • Hämangiome, Weinflecken;
  • Couperose, Besenreiser;
  • Krampfadern;
  • Hämorrhoiden;
  • zervikale Erosion;
  • Netzhautdystrophie;
  • Altersflecken usw.

Das Verfahren wird mit einer speziellen Anlage durchgeführt, die Laserstrahlung erzeugt, die in Abhängigkeit von der Pathologie entsprechend der Intensität und Länge der Strahlen geregelt wird. Die Strahlen durchdringen das Gewebe bis zu einer bestimmten Tiefe, erwärmen und koagulieren die pathologischen Elemente. Gleichzeitig ist das umliegende gesunde Gewebe nicht betroffen.

Laserkoagulation der Netzhaut

Die Laserkoagulation wird für degenerative Erkrankungen der Retina und für die komplexe Behandlung vaskulärer Läsionen der Retina empfohlen.

  • Degeneration der Netzhautgefäße;
  • hypertensive und diabetische Retinopathie;
  • Angiomatose;
  • altersbedingte Veränderungen der Netzhaut;
  • Bruch der Blutgefäße;
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene;
  • Eindringen von glasartiger Flüssigkeit unter der Netzhaut;
  • Vorhandensein von Tumoren usw.

Mit dieser Methode kann das spätere Fortschreiten der pathologischen Veränderungen und der Netzhautablösung vermieden werden. Die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser kann auch bei schwangeren Frauen mit Myopie durchgeführt werden, wenn degenerative Veränderungen der Netzhaut auftreten, die das Risiko einer Netzhautablösung während der Geburt bedrohen.

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Dauer der Manipulation beträgt normalerweise etwa 20 Minuten. Nach einer kurzen Pause und einer ärztlichen Untersuchung kann der Patient wieder in seine gewohnte Lebensweise zurückkehren. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, den Vorgang zu wiederholen.

Die Methode ist in solchen Fällen kontraindiziert:

  • starke Trübung oder Rötung des Augenkörpers;
  • geringe Sehschärfe;
  • eine große Anzahl neu gebildeter Gefäße der Iris;
  • ausgeprägte Blutungen im Fundus;
  • starke Trübung des hinteren Glaskörpers.

Laserkoagulation von Krampfadern

Endovenöse (endovasale) Laservenen-Koagulation - Eine Methode zur Behandlung von Krampfadern, einschließlich fortgeschrittener Formen mit trophischen Ulzera, die ohne Einschnitte durchgeführt wird, erfordert keine Krankenhauseinweisung und spezielle Vorbereitung des Patienten. Bereits einige Stunden nach der Manipulation, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, können Sie nach Hause gehen und mit normaler Aktivität fortfahren. Für einige Zeit brauchen Sie nur einen speziellen Kompressionsstrumpf zu tragen.

Die Laserkoagulation von Krampfadern kann in mehreren Fällen nicht durchgeführt werden:

  • Thrombophilie;
  • chronische Ischämie der unteren Extremitäten;
  • Fettleibigkeit, die das nachfolgende Tragen von Kompressionsstrümpfen verhindert;
  • das Vorhandensein von Entzündungsherden im Interventionsbereich;
  • Infektionsprozesse in der Akutphase.

Laserkoagulation von Blutgefäßen im Gesicht

Durch die Laserkoagulation von Blutgefäßen im Gesicht sowie in anderen Körperteilen können Sie kleine Gefäße entfernen und die Größe großer, schmerzlos und ohne Verletzung des umgebenden Gewebes erheblich reduzieren. In der Regel werden die Patienten von Besenreisern an den Nasenflügeln, den Wangenknochen, dem Nasenrücken, den Augenlidern sowie einem ausgedehnten Kapillargeflecht im Dekolletébereich, den Beinen und dem Bauchbereich befreit.

Die Behandlung kann zwischen 1 und 3 Behandlungen im Abstand von ca. 2 bis 6 Wochen dauern. Während des Verfahrens hat der Patient keine Beschwerden. In Zukunft wird die Haut etwas Pflege benötigen. Das Verfahren kann in solchen Fällen nicht durchgeführt werden:

  • das Vorhandensein von Krebs;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • frische Bräune;
  • Diabetes mellitus;
  • dermatologische Erkrankungen.

Methode der Laserkoagulation der Netzhaut

Wichtig zu wissen! Wenn die Vision zu scheitern begann, fügen Sie diesen Pro sofort Ihrer Diät hinzu. Lesen Sie mehr >>

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein minimalinvasiver ophthalmologischer Eingriff, der ambulant durchgeführt wird und wenig Zeit in Anspruch nimmt. In vielen Fällen ist dieses Verfahren der einzige Weg, um das Risiko zu reduzieren oder eine Netzhautablösung vollständig zu vermeiden, sowie nachfolgende Operationen, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Sie hat Kontraindikationen. Einige Empfehlungen sollten vor und nach der Koagulation befolgt werden.

Die Netzhaut ermöglicht es einer Person, visuelle Objekte, deren Form und Farbe wahrzunehmen. Ihre Pathologien beeinflussen das Sehvermögen erheblich. Die Laserkoagulation ist die Hauptbehandlung von Netzhauterkrankungen in der modernen Augenheilkunde. Wenn der Laser beschädigt wird, "verklebt" er die Ränder des abgelösten Bereichs und verursacht eine Anzahl mikroskopischer Verbrennungen. Dies verhindert das Eindringen der Augenflüssigkeit unter die Netzhaut und die Entwicklung einer solchen Pathologie wie deren Ablösung, wonach es fast unmöglich ist, die Sehkraft wiederherzustellen.

Zur Behandlung werden Festkörper-, Argon-, Krypton- und Diodenlaser verwendet. Standardtechniken der Laserkoagulation der Netzhaut sorgen für eine konsistente Anwendung von Mikrokügelchen in einem einzigen Modus. Es gibt auch modernere "multifokale" Installationen, die es ermöglichen, einen Impulseffekt mit doppelter Frequenz auszuführen. Diese Technologie wird zur massiven Laserbehandlung bei diabetischer oder postthrombotischer Retinopathie eingesetzt. In 2-3 Sitzungen können bis zu 2500 Mikroverbrennungen auf der Netzhaut aufgetragen werden, deren durchschnittliche Größe 0,2 bis 0,5 mm beträgt. Für 1 Sekunde werden 90 Laserverbrennungen gleichzeitig durchgeführt, wodurch die Zeit und die Schmerzen für den Patienten reduziert werden. Moderne Koagulationseinstellungen ermöglichen es Ihnen, den Ort der Koagulate zu "programmieren" und auf dem Bildschirm des Geräts anzuzeigen.

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann mehr als eine Sitzung des Verfahrens erforderlich sein, die zwischen einer und mehreren Wochen liegen kann. Koagulanzien werden auf folgende Weise angewendet:

  • am Rand der Makula in mehreren Reihen;
  • entlang der Grenze der Netzhautabteilung;
  • lokal in den Bereichen, in denen der fluoreszierende Stoff nach seiner vorläufigen Injektion durchscheinend ist;
  • über die gesamte Netzhaut.

Die Indikationen für die Operation sind die folgenden Pathologien:

  • Makuladystrophie;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Ilsa-Krankheit (Entzündung der Netzhautgefäße mit wiederkehrenden Blutungen);
  • diabetische Retinopathie;
  • Netzhauterkrankungen als Folge von Anomalien der Obstruktion der zentralen Vene;
  • Läsionen der Makula verschiedener Herkunft;
  • Neovaskularisation (pathologische Proliferation von Blutgefäßen) des Sehnervenkopfes und der Netzhaut;
  • lokale Netzhautablösung und -ruptur;
  • periphere vitreochorioretinale Dystrophie (Schädigung der Netzhaut, Chorioidea und Glaskörper).

Da die Netzhautablösung eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt bei schwangeren Frauen darstellt, kann die Laserkoagulation sie stärken und einen Kaiserschnitt vermeiden.

Alle Patienten mit mäßiger und hoher Myopie werden regelmäßig von einem Augenarzt untersucht und der Zustand der Netzhaut auf dystrophische Veränderungen überprüft. Um dessen Ablösung zu verhindern, wird eine prophylaktische periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt (PPLC oder restriktive Laserkoagulation, Netzhautverstärkung mit einem Laser), deren Prinzip sich nicht vom medizinischen unterscheidet. Verbrennungen werden in diesem Fall entlang der Kante der Dystrophie oder des Bruchbereichs aufgebracht.

10-14 Tage nach dem Eingriff bildet sich ein Netzhautlötmittel, das es fest mit dem umgebenden Gewebe verbindet. Danach muss beim Augenarzt eine Inspektion durchgeführt werden. Wenn der Haftungsgrad nicht ausreicht, wird eine zusätzliche PPLK-Sitzung durchgeführt. Bei hoher Kurzsichtigkeit benötigen mehr als die Hälfte der Patienten eine PPLK, bevor eine Korrektur des Sehvermögens durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird nur solchen Patienten verschrieben, die an Dystrophie oder Netzhautbrüchen leiden. Eine solche Stärkung kann während der Schwangerschaft durchgeführt werden, es wird jedoch nicht empfohlen, eine PPLC vor der 12. Woche und später als der 35. Woche durchzuführen.

Die Laserkoagulation hat folgende Gegenanzeigen:

  • Blutungen im Fundus;
  • das Wachstum von Fasergewebe entlang der hinteren Oberfläche des Glaskörpers;
  • verminderte Durchsichtigkeit des Auges (Zerstörung des Glaskörpers, Katarakte, Hornhauttrübung).

Die relativen Kontraindikationen umfassen eine Sehschärfe von weniger als 0,1.

Die Laserkoagulation wird nach einer genauen Diagnose durchgeführt. Unmittelbar vor der Operation werden Mydriatika ins Auge geträufelt - Arzneimittel, die zur Erweiterung der Pupille und zur Anästhesie bestimmt sind. Der Patient wird auf einen Stuhl gegenüber dem Laser gestellt, das Kinn und die Stirn werden auf den Rahmen des Geräts aufgesetzt.

Spezielle Geräte erzeugen einen Photonenpuls einer bestimmten Frequenz und Intensität, die einzeln ausgewählt werden. Der Arzt mit einer dicken Linse, die auf das Auge des Patienten aufgetragen wird, leitet sie in den beschädigten Gewebebereich. Wenn ein Laserstrahl auf die Netzhaut angewendet wird, wird Energie in Wärme umgewandelt, was eine lokale Kauterisation und das Auftreten von Laserkoagulaten verursacht, die eine weitere Ausbreitung der Pathologie verhindern.

Während des Betriebs kann nicht mehr blinken und andere Bewegungen ausführen. Der Arzt erklärt, in welche Richtung nach dem besten Zugang zu verschiedenen Teilen der Netzhaut gesucht werden soll, und warnt vor Beginn der Zufuhr von Laserpulsen an das Auge. Die Laserkoagulation kann zu Beschwerden, leichten Schmerzen und grünem Lichtblitzen führen. Befinden sich die Nervenenden in der Nähe der Oberfläche der Netzhaut, verspürt der Patient ein Kribbeln. Der Schmerz hängt von der individuellen Sensibilität der Person ab. Die Anzahl der Impulse wird durch den Grad der Schädigung des Auges bestimmt.

  • Anblick

Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-15 Minuten. Es wird unter örtlicher Betäubung bei Erwachsenen und unter Vollnarkose bei Neugeborenen durchgeführt. Da nach der Operation Sehstörungen auftreten können, ist es besser, mit einer Begleitperson zu kommen. Nach der Koagulation kann der Patient sofort mit seinem Tagesgeschäft fortfahren.

Ein paar Tage vor der Operation sowie danach sollten folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung, springen;
  • beuge deinen Kopf nicht scharf;
  • nicht kopfüber hängen;
  • Gegenstände nicht schwerer als 5 kg anheben;
  • Halte deinen Kopf vor Schlägen.
  • Stress vermeiden.

Die Folgen nach der Laserkoagulation sind bei den meisten Patienten folgende:

  • Blendung durch das helle Licht unmittelbar nach der Operation (dauert einige Minuten);
  • Verschlechterung der Sehschärfe in den ersten Tagen nach der Laserkoagulation;
  • vermehrtes Reißen;
  • unangenehme Empfindungen im Auge, Ermüdung durch den Linsendruck während des Eingriffs;
  • Kopfschmerzen;
  • Farbwahrnehmungsverzerrungen, die innerhalb weniger Minuten vergehen;
  • Augenrötung.

In seltenen Fällen treten Komplikationen auf:

  • Bindehautentzündung;
  • Hornhautödem;
  • starke Schmerzen mit massiven Lasereingriffen;
  • Verschlechterung der Sehschärfe oder vollständiger Verlust;
  • Durchblutungsstörungen im Sehnervenkopf;
  • Pupillenfehlstellung;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper;
  • Narbenbildung, die zum Verlust der zentralen Sehzone führt (in 8% der Fälle von Komplikationen);
  • verschwommenes Sehen bei Nacht;
  • Auftreten von Gesichtsfeldfehlern.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie die postoperativen Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen:

  • wenn möglich ein paar Tage zu Hause verbringen;
  • Verwenden Sie zwei Wochen lang antibiotische Augentropfen, um die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern (Tobrex, Tobi, Bramitob und andere).
  • visuelle Belastung für 7-10 Tage begrenzen;
  • Sonnenbrillen verwenden;
  • Wasserbehandlungen einschränken, Whirlpool und Sauna sind kontraindiziert.

Anschließend ist es mindestens einmal jährlich erforderlich, eine Augenärztliche Untersuchung durchzuführen.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Haben Sie schon einmal Probleme mit EYES gehabt? Gemessen an der Tatsache, dass Sie diesen Artikel lesen, war der Sieg nicht auf Ihrer Seite. Und natürlich suchen Sie immer noch nach einer guten Möglichkeit, Ihr Sehvermögen wiederherzustellen!

Lesen Sie dann, was Elena Malysheva dazu in ihrem Interview über wirksame Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Sehkraft sagt.

Google+ Linkedin Pinterest