Durchführung der Laserkoagulation der Netzhaut und der Wirksamkeit der Operation

Die Laser-Retina-Koagulation gilt heute als die effektivste Intervention, die zur Behandlung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Netzhaut eingesetzt wird.

Diese Methode zeigt auch gute Ergebnisse bei der komplexen Therapie vaskulärer Erkrankungen der Netzhautmembran (bei arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus).

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

  • Dystrophische Läsion der Netzhautgefäße;
  • Diabetische und hypertensive Angiopathie;
  • Thrombose (Blockade) der Netzhautvene;
  • Schwere Kurzsichtigkeit, bei der der Augapfel deformiert ist und eine Überdehnung der Netzhaut auftritt;
  • Netzhautablösung;
  • Angiomatose (pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen);
  • Altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • Hohes Risiko einer Netzhautablösung bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • Einige Arten von Tumorwachstum;
  • Netzhautruptur.

Die retinale Lasergerinnung ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • Schwere Gliose (ein Zustand, der mit einer ausgeprägten Trübung des Glaskörpers einhergeht);
  • Sehschärfe von weniger als 0,1 Dioptrien;
  • Hornhauttrübung
  • Ausgedehnte Blutung im Fundus.

Vor- und Nachteile von Laserinterferenzen

  • Die Durchführungsgeschwindigkeit (im Durchschnitt erfolgt die Laserkoagulation in 20 Minuten);
  • Die Operation wird ambulant durchgeführt, sodass kein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erforderlich ist.
  • Blutlosigkeit und Schmerzlosigkeit der Methode;
  • Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Die Möglichkeit der Laserkoagulation bei schwangeren Frauen. Dies ist ein sehr wichtiger Vorteil, da schwangere Frauen häufig eine prophylaktische Stärkung der Netzhautgefäße benötigen.
  • Das erzielte Ergebnis ist nicht stabil und nimmt ständig ab.
  • Vielleicht ein starker Anstieg des Augeninnendrucks unmittelbar nach dem Eingriff oder in der postoperativen Periode mit entzündlichen Ödemen auf der Netzhaut;
  • Der Laser kann die Kapillaren der Iris, der Epithelzellen oder der Basalmembran beschädigen.
  • An der Stelle des Laserstrahls kann Adhäsion gebildet werden:
  • Hat eine Altersgrenze;
  • Korrigiert nicht die Alterssichtigkeit.

Durch die Laserkoagulation der Netzhaut werden folgende Wirkungen erzielt:

  • Schützt die Netzhaut vor Beschädigungen;
  • Verbessert die Durchblutung und damit die Ernährung der Netzhaut;
  • Verbessert die Entlastung des Fundus;
  • Hilft, Tumorneoplasmen zu beseitigen;
  • Beseitigt die Verformung des Augapfels.

Bruch und Ablösung der Netzhaut erfordern ein dringendes Eingreifen des Chirurgen. Der Zeitpunkt der Operation hängt jedoch vom Grad und der Art der Schädigung der Netzhaut ab:

  • Bei lokaler Unterbrechung ohne Ablösung sollte die Laserkoagulation spätestens eine Woche später durchgeführt werden. Je schneller die Operation abgeschlossen ist, desto weniger Komplikationen werden in der Zukunft auftreten.
  • Wenn die Lücke bereits von einer leichten Ablösung begleitet wird, sollte die Laserkoagulation in dringender (Notfall-) Reihenfolge durchgeführt werden.
  • Wenn die Netzhaut nicht reißt, es aber Zug (Zug) gibt, erfolgt die Operation in geplanter Weise.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Zunächst erhält der Patient eine Zykloplegie - die Ausdehnung der Pupille durch Eintropfen spezieller Tropfen in das Auge. Dies ist eine wichtige Bedingung, die die Bedienung komfortabler macht. Danach fällt die Anwendung mit betäubender Wirkung ab.

Das Prinzip des Lasers

Laserkoagulation, die die Temperatur an der Expositionsstelle stark ansteigen lässt. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Denaturierung des Proteins und das Gewebe wird gefaltet (koaguliert). Durch diesen Effekt wird ein dichtes Löten von Choroid und Netzhaut erreicht.

Die Installation selbst besteht aus zwei Lasern. Eine (rot) hat eine geringe Leistung und ist für ein vorsichtiges Zielen konzipiert. Der zweite Laser ist wesentlich leistungsstärker und direkt für die Koagulation ausgelegt.

Laserkoagulation der Netzhaut während der Schwangerschaft

Bei Ausdünnung oder Risiko eines Netzhautrisses bei einer schwangeren Patientin verschreibt der Arzt eine prophylaktische periphere Laserkoagulation. Die Netzhaut ist an Stellen der möglichen Ruptur mit der Hornhaut lasergeschmolzen.

Das Gewebe in den vom Laser betroffenen Bereichen ist Narbenbildung, und die Netzhaut ist fest an der Hornhaut befestigt. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen und in wenigen Minuten kann der Patient nach Hause gehen.

Laseroperationen werden in den ersten beiden Trimestern durchgeführt, im letzten Trimester ist dies verboten. Die Wiederherstellung eines geschädigten Auges nach dem Eingriff dauert 60–120 Minuten.

Wenn sich die Netzhaut nicht wiederholt dystrophisch verändert, kann der Patient auf natürliche Weise gebären.

Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die Verbindung der Netzhaut mit der Hornhaut zu verstärken, hilft jedoch nicht bei zu starkem Fundus oder einem vergrößerten Augapfel. Die Entscheidung über eine unabhängige Geburt wird vom Arzt getroffen, während er den Zustand der Netzhaut und ihrer Empfängerteile berücksichtigt.

Viele Frauen wissen nicht, wie sie richtig drücken sollen, wodurch das Risiko einer Netzhautablösung steigt. Eine Frau sollte lernen, nicht "in die Augen oder ins Gesicht" zu drücken, sondern "im Schritt", dafür müssen Sie Ihre Bauchmuskeln und nicht Ihre Augen belasten. Andernfalls kann eine arbeitende Frau die Augengefäße beschädigen.

Kann ich nochmal rennen?

Nach der Laser-Retina-Stärkung können sich neue Dystrophieherde und Ablösung der Netzhaut entwickeln. Um Sichtgefahren zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Nach der Operation sind übermäßige körperliche und visuelle Belastungen strengstens verboten, wodurch die Augenmembran brechen oder sich lösen kann. In solchen Fällen ist eine erneute Laserkoagulation erforderlich.

Wiederholtes Verfahren ist notwendig, wenn die erste Operation aufgrund der Größe und Schwere der Erkrankung nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Bei Rückfallrisiko verschreibt der Arzt eine zweite Laserkoagulation.

In jedem Fall ist es nach der ersten Operation notwendig, den Augenarzt regelmäßig zu betrachten und seine Empfehlungen strikt zu befolgen.

Merkmale der postoperativen Periode

Der Patient kann bereits einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Die Sehschärfe kann auf den ersten Blick sehr niedrig sein, so dass er den Eindruck hat, dass er durch dichten Nebel schaut. Mit der Zeit verschwindet dieses Phänomen und die Sehkraft wird wiederhergestellt.

Einschränkungen nach Laserkoagulation der Netzhaut, Empfehlungen des Arztes:

  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen.
  • Behalten Sie einen optimalen Blutdruck und Blutzuckerspiegel bei.
  • Vermeiden Sie plötzliche Veränderungen der Körperposition und schnelle Bewegungen.
  • Während des Monats visuelle Überspannung vermeiden.
  • Reiben Sie Ihre Augen nicht mit den Händen.
  • Nach der Laserkoagulation der Netzhaut ist es unmöglich, etwas schwerer als 2 kg zu heben.
  • In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist es erforderlich, mindestens einmal im Monat einen Augenarzt aufzusuchen.

Mögliche Folgen und Komplikationen nach Laser-Koagulation der Netzhaut

Trotz der hochwertigen Ausstattung und der hohen Geschicklichkeit des Chirurgen ist kein Patient immun gegen mögliche Komplikationen, die nach der Laserkoagulation auftreten können:

  • Katarakt Kann aufgrund einer Beschädigung der Linse durch einen Laserstrahl auftreten.
  • Schwellung der Hornhaut. Dies ist eine vorübergehende Reaktion, die mit einer Abnahme der Sehschärfe einhergeht.
  • Das Auftreten von Glaukom. In manchen Fällen kann sich aufgrund eines Ödems der Gewebe die Öffnung der vorderen Augenkammer überlappen, durch die die intraokulare Flüssigkeit in den systemischen Kreislauf gelangt. Infolgedessen steigt der Augeninnendruck an und es kann ein akuter Glaukomanfall auftreten.
  • Verminderte Sehschärfe bei Tagesdämmerung.
  • Krümmung der Konturen der Pupille.
  • Schäden am Sehnerv.
  • Glaskörperabtrennung.
  • Netzhautblutung.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterziehen

Nach Ansicht der meisten Patienten ist die Laserkoagulation ein wirksames und sicheres Verfahren, mit dem die Sehkraft erhalten bleibt. Die Hauptsache ist, einen guten Spezialisten mit hohem Qualifikationsniveau zu finden.

Das Verfahren ist gut verträglich und dauert etwa 30 Minuten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Chirurgie wird das Sehvermögen nach der Laserkoagulation nach 1–2 Stunden wiederhergestellt.

Eine leichte Rötung und Irritation der Augen ist ein normales Phänomen, das nach einigen Stunden von selbst verschwindet. Rezidive traten nur bei Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten auf.

Laut schwangeren Patienten ist die Laserkoagulation eine schmerzlose und schnelle Möglichkeit, die Netzhaut zu stärken und das normale Sehvermögen wiederherzustellen.

Viele zukünftige Mütter wurden normalerweise operiert und erholten sich schnell. Darüber hinaus haben die meisten von ihnen nach dem Besuch von Spezialkursen ihr eigenes Kind bekommen. Sehstörungen nach der Geburt wurden nicht beobachtet. Um Rückfälle und Komplikationen zu vermeiden, empfehlen junge Mütter jedoch systematisch einen Augenarzt aufzusuchen.

Patienten mit Diabetes sind auch mit den Ergebnissen der Laserchirurgie zufrieden. Durch geplante Untersuchungen können neue Bereiche der Netzhautdegeneration zeitnah identifiziert und präventive Laserkoagulation durchgeführt werden.

Daher sind die meisten Bewertungen der Laserkoagulation der Netzhaut positiv. Negative Reviews stehen eher im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung einfacher Empfehlungen nach der Operation, obwohl auch die Qualifikation eines Arztes ein wichtiger Punkt ist.

Wenn Sie eine Laserkoagulation erfahren haben, hinterlassen Sie ein Feedback in den Kommentaren. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Warum brauchen Sie und wie wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt?

Die restriktive Koagulation der Netzhaut wird mit Netzhautbrüchen durchgeführt. Bei diesen Erkrankungen tritt ein Defekt in der Netzhaut auf, der mit der Zeit an Größe zunimmt und, wenn er nicht behandelt wird, zur Ablösung führt. Das Löten der Netzhaut mit der Choroidea an den Rändern der Lücke führt zu einer Einschränkung, die die Zunahme des Defekts verhindert. Eine solche Operation vermeidet oft drohende Komplikationen und rettet die Sicht einer Person.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Gefahr der Netzhautablösung ist eine der häufigsten Indikationen für die Endolaser-Koagulation. Bei Verletzungen und Erkrankungen, die die Integrität der Netzhaut verletzen, wird eine vorbeugende Koagulation durchgeführt. Das Verfahren ist auch bei vorhandenen kleinen Netzhautablösungen effektiv.

Die häufigsten Ursachen für eine Netzhautablösung sind:

  • diabetische und hypertensive Retinopathie;
  • Quetschungen und eindringende Verletzungen des Auges;
  • zentrale seröse Retinopathie;
  • Retinitis und Chorioretinitis;
  • Chorioretinendystrophie;
  • hohe Kurzsichtigkeit und maligne Kurzsichtigkeit;
  • Schwangerschaft und Augenoperation.

Es ist zu beachten, dass die Koagulation bei massiver Netzhautablösung unwirksam ist. In diesem Fall wird der Patient durch Vitrektomie operativ aus dem Glaskörper entfernt, anschließend wird die Netzhaut mit perfluororganischen Verbindungen gepresst und Silikonöl wird eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Gerinnung der Netzhaut erfolgt bei pathologischen Veränderungen des Fundus. Das Verfahren ist wirksam für Brüche, Ausdünnung, Degeneration der Netzhaut und Proliferation in der Dicke der pathologischen Gefäße, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Die Laserbehandlung verbessert den Zustand der Netzhaut und hilft, weitere Schäden zu vermeiden.

Indikationen zur Laser-Retina-Verstärkung:

  • diabetische Angiopathie der Netzhautgefäße;
  • periphere Netzhautrisse (die Vitrektomie wird mit den zentralen durchgeführt);
  • Dystrophie als Kopfsteinpflaster oder Schneckenspur;
  • verschiedene Angiomatose (Defekte kleiner Gefäße) der Netzhaut;
  • Netzhautablösung kleiner Größe (die Frage der Behandlungsmethode wird im Einzelfall individuell entschieden).
  • retinale, preretinale oder intravitreale Blutungen;
  • Trübung des optischen Mediums des Augapfels (Hornhaut, Linse, Glaskörper);
  • anormales Wachstum der Gefäße der Iris;
  • Hämophthalmus - Glaskörperblutung aus Netzhautgefäßen;
  • Sehschärfe unter 0,1 - ist eine relative Kontraindikation.

Eine Laserkorrektur von Netzhautdefekten wird nicht bei Katarakten, Katarakten, Hornhautdystrophien und Glaskörperabbau durchgeführt. Da die Operation unter visueller Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird (er schaut durch die Pupille auf den Fundus), ist eine Verletzung der Transparenz optischer Medien ein ernstes Problem.

Bei schwangeren Frauen mit Myopie treten häufig Tränen und Ablösungen der Netzhaut auf. Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine echte Erlösung während der Schwangerschaft, wenn die werdende Mutter nicht operiert werden kann. Die Prozedur hilft dabei, die Sicht einer Frau zu erhalten, und danach ermöglichen die Ärzte die Geburt auf natürliche Weise. Die Fotokoagulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass das Baby absolut nicht geschädigt wird.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Vorteile dieser Technik sind Schnelligkeit, vollständige Schmerzlosigkeit, Blutlosigkeit, kein Bedarf an Allgemeinanästhesie und Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss nicht in den Urlaub fahren oder seine gewohnte Lebensweise ändern. Er braucht nur einen Tag, um die Klinik zu besuchen. Die Erholung erfolgt sehr schnell und ohne Beschwerden.

Die Nachteile der Laserbehandlung der Netzhaut sind die hohen Kosten. Der Preis des Verfahrens ist jedoch völlig gerechtfertigt. Es ist anzumerken, dass eine gute Methode zur Behandlung der diabetischen Retinopathie die Anti-VEGF-Therapie ist - die intravitreale Verabreichung von Medikamenten wie Lucentis und Aili.

Ablauf der Operation

Vor dem Eingriff kommuniziert der Patient mit dem Arzt, wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen und untersucht. Das Verfahren selbst wird ambulant durchgeführt. Das Anästhetikum fällt einem Menschen in die Augen und nach 10-15 Minuten beginnt die Netzhaut mit einem Laser zu stärken. Der Arzt kann die Netzhaut an verschiedenen Stellen verlöten. Während des Eingriffs muss der Patient still sitzen und auf einen Punkt schauen. Geführt durch Augen ist strengstens verboten.

Es gibt solche Arten der Koagulation:

Es kann eine zentrale oder periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass die Manipulationen im zentralen Bereich (Zone der Makula) ziemlich gefährlich sind, da die retikuläre Membran in diesem Teil des Auges sehr dünn ist und leicht zerrissen wird.

Postoperative Periode

Viele Patienten sind daran interessiert, wie sie sich verhalten sollen, was in den ersten Tagen und in weiter entfernten Perioden nach der Operation nicht gemacht werden kann und kann. Zuerst müssen Sie in die von einem Arzt verordneten Augentropfen tropfen und kommen regelmäßig zum Augenarzt, um Untersuchungen zu erhalten.

In der postoperativen Phase nach der Laserkoagulation der Netzhaut wird empfohlen, die Augen vor ultravioletter Strahlung und übermäßiger visueller Belastung zu schützen. Sonnenbrillen sollten vor dem Ausgehen getragen werden. Für ein paar Wochen ist es besser, die Arbeit am Computer zu verweigern und die Anzeige von Fernsehsendungen einzuschränken.

Später wird empfohlen, Gewichtheben, übermäßige körperliche Aktivität und harte Sportarten zu vermeiden. Menschen mit Diabetes müssen den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, Bluthochdruckpatienten - um ihren Blutdruck zu überwachen.

Mögliche Komplikationen

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient ein Hornhautödem bekommen, das zu vorübergehenden Sehstörungen führt. Es kann auch eine Verletzung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit aufgrund eines Ödems des Ziliarkörpers und des Schließens des vorderen Kammerwinkels auftreten. In einigen Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Arztes.

In einer weiter entfernten Zeit können unangenehme Folgen auftreten. Manche Menschen entwickeln möglicherweise Strahlenkatarakte, verschlechtern die Nachtsicht und treten im Sichtfeld auf. Es ist auch möglich, dass sich die Pupille verformt und sogar hintere Synechien bilden - Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse.

Die häufigsten Erkrankungen der Netzhaut sind Retinopathie, Angiomatose, Retinitis, Tränen und Ablösung. Eine der modernsten und effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung ist die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, wird ambulant durchgeführt und liefert gute Ergebnisse. Sie können es in vielen modernen Kliniken tun.

Laserkoagulation der Netzhaut: die Auswirkungen von PPLK

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation unter örtlicher Betäubung. Neunzig Prozent der Patienten können sich rühmen, dass diese Manipulation ruhig ist. Die moderne Medizintechnik kann die betroffenen Bereiche mit höchster Genauigkeit beeinflussen. Infolge dieser Operation kommt es zu einer leichten Zerstörung des Proteins der Netzhaut, was zu einer Versiegelung des betroffenen Bereichs führt.

Mit der rechtzeitigen Durchführung des Verfahrens geht die Krankheit nicht weiter.

Die restriktive Laserkoagulation der Netzhaut des Augapfels wird im medizinischen Zentrum durchgeführt, und die Operationsdauer beträgt nicht mehr als zwanzig Minuten. Am Patienten wird eine spezielle Linse getragen, deren Zweck darin besteht, die Laserstrahlen in die erforderliche Fundusschicht zu lenken. Die betroffenen Bereiche werden mit Gerinnungsmitteln fixiert. Die Erholungsphase und die Schaffung einer bestimmten Verbindungsstärke dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit ist jegliche körperliche Aktivität verboten, da sie den Wiederherstellungsprozess stören kann.

Laserbelastung führt zu einem starken Temperaturanstieg, der zu Gerinnung führt

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut, was ist das? Die periphere prophylaktische Laserkoagulation (PPLC) ist ein Effekt, der darauf abzielt, die an der Peripherie gelegenen Zonen zu stärken. Darüber hinaus kann das Verfahren als Hindernis für die Bildung von Ablösungen des Gitters des Augapfels verwendet werden. Die Technik selbst beruht auf einer bestimmten Wirkung auf die ausgedünnten Bereiche der Netzhaut. Der Laser führt das Löten der Netzhaut in Problemzonen durch. Die Hauptaufgabe der Koagulation besteht darin, die Blutzirkulation der Sehorgane zu normalisieren und die Vernetzung der Netzhaut mit Nährstoffen zu verbessern.

Experten auf diesem Gebiet behaupten, dass diese Maßnahme in sechzig Prozent der Fälle erforderlich ist. Die Nichtausführung präventiver Maßnahmen kann zu irreversiblen Folgen führen. PPLC ist eine vorbeugende Maßnahme, um die Gesundheit der Sehorgane zu erhalten.

Wenn eine Laserbelichtung erforderlich ist

Es ist zu beachten, dass die Laserkoagulation der Netzhaut die einzige vorbeugende Maßnahme zur Erhaltung der Sehschärfe ist. Leider gibt es heute keine Analoga dieser Technik. Die Durchführung der Operation sollte in folgenden Fällen erfolgen:

  • Diagnose von Anomalien der Augenvenen;
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene;
  • Ausbildung auf der Netzhaut des Augapfels;
  • Netzhautablösung;
  • Krankheiten, die mit einem übermäßigen Wachstum von Blutgefäßen verbunden sind;
  • Hacken des Sehnervs.

Bevor Sie sich an die Experten wenden, sollten Sie einige Kontraindikationen kennen. Daher wird ein Lasereingriff für Personen mit den folgenden Diagnosen nicht empfohlen.

  • Blutungen im Fundus;
  • Opazität der optischen Linse;
  • Neovaskularisation der Iris;
  • übermäßige Netzhautablösung;
  • Schwangerschaft
Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Aderhaut zu erzeugen

Ursachen der Netzhautablösung

Folgende Ursachen können dazu führen, dass sich die Netzhaut des Auges ablöst: Myopie, Auftreten verschiedener Tumore, Nährstoffstörungen und mechanische Schäden. Infolgedessen tritt die Spannung des Gitters auf und der Spalt wird ausgeführt. Durch die gebildeten Brüche fällt die Flüssigkeit im Glaskörper unter die Netzhaut, wo sie sich ansammelt. Eine solche Ablösung kann zu einer Störung der Durchblutung des Augapfels führen.

Arbeitsweise

Die Behandlung der Netzhaut mit einem Laser kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die endgültige Methode hängt von der Lokalisierung der Pathologie ab. Das Prinzip der fokalen Koagulation basiert auf einer einzigen Laserbelichtung der Läsion. Im Gegensatz dazu besteht die Methode der restriktiven Koagulation darin, dass Koagulantien schrittweise aufgetragen werden, wodurch ein bestimmter Kreis des Mittelpunkts des Maschennetzes entsteht. Panretinale Exposition wird an mehreren Stellen durchgeführt.

Die Laserkoagulation kann heute in vielen medizinischen Zentren durchgeführt werden. Vor der Operation wird der Patient in die Augen einer speziellen Zusammensetzung getropft, die die Ausdehnung der Pupille fördert und in seiner Zusammensetzung ein Anästhetikum hat. Nachdem das Anästhetikum zu wirken beginnt, wird der Patient vor das Lasergerät gestellt und seinen Kopf fest an eine bestimmte Stelle gedrückt. Das Auge sollte auf einen bestimmten Punkt fokussiert sein, wonach die Ausrüstung eingestellt wird.

Betriebszustände werden auf einem speziellen Bildschirm vollständig verfolgt. Während der Operation klagten viele Patienten über helle Lichtblitze, was sich jedoch nicht auf ihr zukünftiges Wohlbefinden auswirkte. Die durchschnittliche Dauer einer solchen Operation beträgt durchschnittlich etwa dreißig Minuten. Nach Fertigstellung kann der Spezialist das Ergebnis sofort auswerten. Nach der Diagnose wird der Patient nach Hause geschickt.

Degenerative Prozesse in der Netzhaut werden am häufigsten bei Patienten mit hoher und mäßiger Myopie beobachtet.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut gibt es einige Einschränkungen. Zum Beispiel empfehlen Experten in den ersten Tagen, das Tragen von optischen Linsen und Brillen sowie jegliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Spannung der Sehorgane aufzugeben. Die Laserbehandlung von Erkrankungen der Sehorgane ist eine der besten Methoden zur Verbesserung des Sehvermögens und zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Vorteile der Methode

Die Methode der Laserkoagulation hat folgende Vorteile:

  1. Keine Infektionsgefahr und verschiedene Verletzungen, da das Verfahren ohne direkten Kontakt mit dem Fundus durchgeführt wird.
  2. Schmerzfreiheit der Technik sowie das Fehlen von Blutergüssen sowohl während der Operation selbst als auch während der Rehabilitationsphase.
  3. Während des Verfahrens wird eine Lokalanästhesie verwendet, die die mit dem Herz-Kreislaufsystem verbundenen Folgen minimiert.
  4. Diese Prozedur kann sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft befinden. Wenn sich jedoch ein solcher Bedarf ergibt, sollten Sie sich mit dem betreuenden Arzt beraten.
  5. Die Operation wird ambulant durchgeführt, das heißt, nachdem Sie alle erforderlichen Maßnahmen getroffen haben, können Sie sofort nach Hause gehen.

Das Brennen der Netzhaut mit einem Laser ist eine Operation, deren Ergebnis in neunzig Prozent der Fälle erfolgreich ist. Manchmal wenden sich die Patienten jedoch nur in den extremen Stadien der Verschärfung an Spezialisten.

Es ist auch sehr wichtig, dass ein einzelner Eingriff nicht immer ausreicht, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Ein weiterer Faktor, der zu einer erneuten Intervention führen kann, ist der Verdacht auf einen möglichen Rückfall.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der retinalen PPLK des Augapfels sind nahezu gleich Null. In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Konjunktivitis und Trübungen in der Augenumgebung auf. Die verbleibenden Komplikationen können zu Beschwerden führen, die sich in Brennen und Rötung der Augen äußern. Diese Auswirkungen sind jedoch nicht gefährlich.

Die Laserkoagulation der Augen ist unblutig und dauert nur kurze Zeit, bis zu 20 Minuten.

Konjunktivitis ist eines der seltenen Phänomene, die nach der Laserkoagulation der Augennetzhaut auftreten. Es ist eine Entzündung der Augenschleimhaut. Es wird durch ein starkes Brennen, Schwellungen der Augenlider und Tränenfluss ausgedrückt. Im fortgeschrittenen Stadium oder nach der Infektion das Auftreten von Eiter. Im Falle einer Erkrankung sollten Sie sich unverzüglich an einen Augenarzt wenden, um die erforderlichen Empfehlungen und die Verschreibung von Arzneimitteln zu erhalten.

Gefährliche Auswirkungen umfassen Trübungen im optischen Medium des Augapfels. Dieses Problem erfordert eine gründliche Herangehensweise und Diagnose. Die Konsequenzen, die die Pathologie verursachen kann, sind Sehverlust. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Rehabilitationsphase

Obwohl nach der retinalen Laserkoagulation keine Rehabilitationsphase stattfindet, gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die eine einwandfreie Umsetzung erfordern. Nach einigen Stunden nach dem Eingriff endet die Aktion der Komposition, die die Pupille erweitert. Danach beginnt die Vision sich zu erholen und erhält ihre frühere Schärfe. Dieser Moment kann von Reizung und Rötung des Augapfels begleitet sein. Symptome verschwinden von selbst nach einer bestimmten Zeit und erfordern keine Maßnahmen.

Es ist verboten, Fahrzeuge während der Rehabilitationsphase zu fahren, da sich bei gespannten Augen Lücken in den Verwachsungen bilden können. Hinter dem Steuer ist nur zwei Wochen nach der Operation. Für diesen Zeitraum werden Sonnenbrillen empfohlen.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut beträgt die postoperative Periode zwei Wochen, in der Sie folgende Maßnahmen unterlassen sollten:

  • Übungen im Fitnessstudio und Fitnesscenter;
  • Gewichte und Lasten heben;
  • Stöße, Vibrationen und Erschütterungen sind strengstens verboten.
  • visuelle Belastungen werden nicht empfohlen (Arbeiten am Computer, Fernsehen, Verwenden von Telefonen und Tablets);
  • auf den Gebrauch von Alkohol, Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt und großen Flüssigkeitsmengen muss verzichtet werden;
  • Besuch von Stränden, offenen Teichen, Pools, Bädern und Saunen.

Nach der Durchführung des Gerinnungsverfahrens des Augapfels besteht ein geringes Risiko in Verbindung mit dem Auftreten anderer Lokalisationen, mit dystrophen Gefäßen und wahrscheinlichen Brüchen. Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, wird empfohlen, die Gesundheit ihrer Augen nach dem Eingriff besonders sorgfältig zu überwachen.

Um zu vermeiden, dass der Augenarzt monatlich besucht werden muss. Die vorbeugende Überwachung sollte über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten erfolgen. In der Zukunft können Sie Ihren Besuch beim Augenarzt auf ein Mal pro Quartal beschränken. Die Vorbeugung des Augenhintergrunds spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung neuer Stellen mit der Degeneration der Gewebe des retikulären Bereichs sowie dessen Ausdünnung und Ruptur. Diese Maßnahme soll rechtzeitig mögliche Folgen einer Operation verhindern.

Die Laserkoagulation der Netzhaut hilft, das Sehvermögen zu verbessern und zu erhalten, die Durchblutung zu verbessern und eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern

Fazit

Im Zeitalter der Computertechnologie und im ständigen Fortschritt sind menschliche Organe besonders anfällig für verschiedene Krankheiten. Wenn Sie also die Zeit hinter den Bildschirmen von Handys und Laptops verbringen, wirkt sich dies nachteilig auf die Sehorgane aus.

Führende Vertreter der Medizin empfehlen dringend, Ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Pathologie des Körpers sollten Sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Laserkoagulation ist die einzige und effektivste Methode, um mit zahlreichen pathologischen Veränderungen im Augapfel umzugehen. Denken Sie jedoch daran, dass das erzielte Ergebnis nicht stabil ist. Die Sehqualität kann sich erheblich verschlechtern, wenn die einfachen Vorsorgemaßnahmen und die jährliche fachärztliche Untersuchung vernachlässigt werden.

Methode der Laserkoagulation der Netzhaut

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Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein minimalinvasiver ophthalmologischer Eingriff, der ambulant durchgeführt wird und wenig Zeit in Anspruch nimmt. In vielen Fällen ist dieses Verfahren der einzige Weg, um das Risiko zu reduzieren oder eine Netzhautablösung vollständig zu vermeiden, sowie nachfolgende Operationen, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Sie hat Kontraindikationen. Einige Empfehlungen sollten vor und nach der Koagulation befolgt werden.

Die Netzhaut ermöglicht es einer Person, visuelle Objekte, deren Form und Farbe wahrzunehmen. Ihre Pathologien beeinflussen das Sehvermögen erheblich. Die Laserkoagulation ist die Hauptbehandlung von Netzhauterkrankungen in der modernen Augenheilkunde. Wenn der Laser beschädigt wird, "verklebt" er die Ränder des abgelösten Bereichs und verursacht eine Anzahl mikroskopischer Verbrennungen. Dies verhindert das Eindringen der Augenflüssigkeit unter die Netzhaut und die Entwicklung einer solchen Pathologie wie deren Ablösung, wonach es fast unmöglich ist, die Sehkraft wiederherzustellen.

Zur Behandlung werden Festkörper-, Argon-, Krypton- und Diodenlaser verwendet. Standardtechniken der Laserkoagulation der Netzhaut sorgen für eine konsistente Anwendung von Mikrokügelchen in einem einzigen Modus. Es gibt auch modernere "multifokale" Installationen, die es ermöglichen, einen Impulseffekt mit doppelter Frequenz auszuführen. Diese Technologie wird zur massiven Laserbehandlung bei diabetischer oder postthrombotischer Retinopathie eingesetzt. In 2-3 Sitzungen können bis zu 2500 Mikroverbrennungen auf der Netzhaut aufgetragen werden, deren durchschnittliche Größe 0,2 bis 0,5 mm beträgt. Für 1 Sekunde werden 90 Laserverbrennungen gleichzeitig durchgeführt, wodurch die Zeit und die Schmerzen für den Patienten reduziert werden. Moderne Koagulationseinstellungen ermöglichen es Ihnen, den Ort der Koagulate zu "programmieren" und auf dem Bildschirm des Geräts anzuzeigen.

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann mehr als eine Sitzung des Verfahrens erforderlich sein, die zwischen einer und mehreren Wochen liegen kann. Koagulanzien werden auf folgende Weise angewendet:

  • am Rand der Makula in mehreren Reihen;
  • entlang der Grenze der Netzhautabteilung;
  • lokal in den Bereichen, in denen der fluoreszierende Stoff nach seiner vorläufigen Injektion durchscheinend ist;
  • über die gesamte Netzhaut.

Die Indikationen für die Operation sind die folgenden Pathologien:

  • Makuladystrophie;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Ilsa-Krankheit (Entzündung der Netzhautgefäße mit wiederkehrenden Blutungen);
  • diabetische Retinopathie;
  • Netzhauterkrankungen als Folge von Anomalien der Obstruktion der zentralen Vene;
  • Läsionen der Makula verschiedener Herkunft;
  • Neovaskularisation (pathologische Proliferation von Blutgefäßen) des Sehnervenkopfes und der Netzhaut;
  • lokale Netzhautablösung und -ruptur;
  • periphere vitreochorioretinale Dystrophie (Schädigung der Netzhaut, Chorioidea und Glaskörper).

Da die Netzhautablösung eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt bei schwangeren Frauen darstellt, kann die Laserkoagulation sie stärken und einen Kaiserschnitt vermeiden.

Alle Patienten mit mäßiger und hoher Myopie werden regelmäßig von einem Augenarzt untersucht und der Zustand der Netzhaut auf dystrophische Veränderungen überprüft. Um dessen Ablösung zu verhindern, wird eine prophylaktische periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt (PPLC oder restriktive Laserkoagulation, Netzhautverstärkung mit einem Laser), deren Prinzip sich nicht vom medizinischen unterscheidet. Verbrennungen werden in diesem Fall entlang der Kante der Dystrophie oder des Bruchbereichs aufgebracht.

10-14 Tage nach dem Eingriff bildet sich ein Netzhautlötmittel, das es fest mit dem umgebenden Gewebe verbindet. Danach muss beim Augenarzt eine Inspektion durchgeführt werden. Wenn der Haftungsgrad nicht ausreicht, wird eine zusätzliche PPLK-Sitzung durchgeführt. Bei hoher Kurzsichtigkeit benötigen mehr als die Hälfte der Patienten eine PPLK, bevor eine Korrektur des Sehvermögens durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird nur solchen Patienten verschrieben, die an Dystrophie oder Netzhautbrüchen leiden. Eine solche Stärkung kann während der Schwangerschaft durchgeführt werden, es wird jedoch nicht empfohlen, eine PPLC vor der 12. Woche und später als der 35. Woche durchzuführen.

Die Laserkoagulation hat folgende Gegenanzeigen:

  • Blutungen im Fundus;
  • das Wachstum von Fasergewebe entlang der hinteren Oberfläche des Glaskörpers;
  • verminderte Durchsichtigkeit des Auges (Zerstörung des Glaskörpers, Katarakte, Hornhauttrübung).

Die relativen Kontraindikationen umfassen eine Sehschärfe von weniger als 0,1.

Die Laserkoagulation wird nach einer genauen Diagnose durchgeführt. Unmittelbar vor der Operation werden Mydriatika ins Auge geträufelt - Arzneimittel, die zur Erweiterung der Pupille und zur Anästhesie bestimmt sind. Der Patient wird auf einen Stuhl gegenüber dem Laser gestellt, das Kinn und die Stirn werden auf den Rahmen des Geräts aufgesetzt.

Spezielle Geräte erzeugen einen Photonenpuls einer bestimmten Frequenz und Intensität, die einzeln ausgewählt werden. Der Arzt mit einer dicken Linse, die auf das Auge des Patienten aufgetragen wird, leitet sie in den beschädigten Gewebebereich. Wenn ein Laserstrahl auf die Netzhaut angewendet wird, wird Energie in Wärme umgewandelt, was eine lokale Kauterisation und das Auftreten von Laserkoagulaten verursacht, die eine weitere Ausbreitung der Pathologie verhindern.

Während des Betriebs kann nicht mehr blinken und andere Bewegungen ausführen. Der Arzt erklärt, in welche Richtung nach dem besten Zugang zu verschiedenen Teilen der Netzhaut gesucht werden soll, und warnt vor Beginn der Zufuhr von Laserpulsen an das Auge. Die Laserkoagulation kann zu Beschwerden, leichten Schmerzen und grünem Lichtblitzen führen. Befinden sich die Nervenenden in der Nähe der Oberfläche der Netzhaut, verspürt der Patient ein Kribbeln. Der Schmerz hängt von der individuellen Sensibilität der Person ab. Die Anzahl der Impulse wird durch den Grad der Schädigung des Auges bestimmt.

  • Anblick

Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-15 Minuten. Es wird unter örtlicher Betäubung bei Erwachsenen und unter Vollnarkose bei Neugeborenen durchgeführt. Da nach der Operation Sehstörungen auftreten können, ist es besser, mit einer Begleitperson zu kommen. Nach der Koagulation kann der Patient sofort mit seinem Tagesgeschäft fortfahren.

Ein paar Tage vor der Operation sowie danach sollten folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung, springen;
  • beuge deinen Kopf nicht scharf;
  • nicht kopfüber hängen;
  • Gegenstände nicht schwerer als 5 kg anheben;
  • Halte deinen Kopf vor Schlägen.
  • Stress vermeiden.

Die Folgen nach der Laserkoagulation sind bei den meisten Patienten folgende:

  • Blendung durch das helle Licht unmittelbar nach der Operation (dauert einige Minuten);
  • Verschlechterung der Sehschärfe in den ersten Tagen nach der Laserkoagulation;
  • vermehrtes Reißen;
  • unangenehme Empfindungen im Auge, Ermüdung durch den Linsendruck während des Eingriffs;
  • Kopfschmerzen;
  • Farbwahrnehmungsverzerrungen, die innerhalb weniger Minuten vergehen;
  • Augenrötung.

In seltenen Fällen treten Komplikationen auf:

  • Bindehautentzündung;
  • Hornhautödem;
  • starke Schmerzen mit massiven Lasereingriffen;
  • Verschlechterung der Sehschärfe oder vollständiger Verlust;
  • Durchblutungsstörungen im Sehnervenkopf;
  • Pupillenfehlstellung;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper;
  • Narbenbildung, die zum Verlust der zentralen Sehzone führt (in 8% der Fälle von Komplikationen);
  • verschwommenes Sehen bei Nacht;
  • Auftreten von Gesichtsfeldfehlern.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie die postoperativen Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen:

  • wenn möglich ein paar Tage zu Hause verbringen;
  • Verwenden Sie zwei Wochen lang antibiotische Augentropfen, um die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern (Tobrex, Tobi, Bramitob und andere).
  • visuelle Belastung für 7-10 Tage begrenzen;
  • Sonnenbrillen verwenden;
  • Wasserbehandlungen einschränken, Whirlpool und Sauna sind kontraindiziert.

Anschließend ist es mindestens einmal jährlich erforderlich, eine Augenärztliche Untersuchung durchzuführen.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Haben Sie schon einmal Probleme mit EYES gehabt? Gemessen an der Tatsache, dass Sie diesen Artikel lesen, war der Sieg nicht auf Ihrer Seite. Und natürlich suchen Sie immer noch nach einer guten Möglichkeit, Ihr Sehvermögen wiederherzustellen!

Lesen Sie dann, was Elena Malysheva dazu in ihrem Interview über wirksame Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Sehkraft sagt.

Laserkoagulation der Netzhaut

Ursachen der Netzhautablösung

Die Ablösung der Netzhaut erfolgt durch stumpfe Traumata, diabetische Retinopathie, Myopie, intraokulare Tumoren und Unterernährung der Netzhaut bei entzündlichen Läsionen (Retinitis, Chorioretinitis). Als Folge dieser Erkrankungen kommt es zu einer Dehnung der Retina, es treten Lücken auf, durch die die Glasflüssigkeit in die retikuläre Membran eintritt und sich dort ansammelt. Ablösung von der Aderhaut führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Netzhaut.

Indikationen zur Gerinnung

Die retinale Koagulation wird zur Beseitigung der folgenden Erkrankungen verordnet:

  • Retinopathie aufgrund von Bluthochdruck oder Diabetes;
  • dystrophische Gefäßveränderungen;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • bestimmte Arten von Tumoren;
  • Thrombose der Hauptvene der Netzhaut;
  • partielle Ablösung und Riss der Netzhaut.

Gegenanzeigen


Trotz der minimalen Invasivität der Methode gibt es Einschränkungen bei der Implementierung, z.

  • Veränderung und Trübung des Auges;
  • schwere Blutung im Fundus;
  • starke Gliose (Trübung des Glaskörpers);
  • Verbreitung der Gefäße der Iris;
  • geringe Sehschärfe mit einem Wert von 0,1 Dioptrien.

Vorteile der Methode

Durch den Einsatz eines Lasers können Sie die Netzhaut berührungslos, ohne Blut und schmerzlos stärken. Denn die Operation muss nicht lange im Krankenhaus sein, da die Koagulation ambulant durchgeführt wird und 20-30 Minuten dauert. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch viele Komplikationen der Vollnarkose vermieden und die Methode in jedem Alter angewendet werden kann. Je nach Indikation wird eine periphere restriktive oder therapeutische Laserkoagulation durchgeführt. Eine restriktive Laserkoagulation der Netzhaut wird zur Prophylaxe vorgeschrieben, um eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern, für Personen, die an einem mäßigen bis hohen Myopiegrad leiden.

Diese Methode wird besonders während der Schwangerschaft empfohlen. Da die natürliche Geburt eine große Belastung für den Körper ausübt, können Veränderungen der Fundusgefäße, ein schwerer Myopiegrad, eine starke Abnahme des Sehvermögens nach der Geburt hervorrufen. Schwangere sollten im ersten Trimenon von einem Augenarzt untersucht werden. Je nach Indikation wird eine Operation verordnet, die vor der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden darf. Dieses vorbeugende Verfahren hilft, die verdünnten Bereiche der Netzhaut zu stärken, die Durchblutung und die Ernährung der betroffenen Bereiche zu erhöhen und Komplikationen zu vermeiden.

Stufen der Laserkoagulation

Vor Beginn des Verfahrens werden Tropfen zur Pupillenerweiterung und Lokalanästhesie im Auge vergraben. Dann wird der Kopf mit einer Drei-Spiegel-Linse am Gerät befestigt, die direkt an die Vorderwand des Auges für vollen Kontakt geführt wird. Mit Hilfe eines auf einen pathologischen Punkt gerichteten Ziel- und Kauterisierungslasers wird eine Kauterisation durchgeführt. Bei der Durchführung des Verfahrens sollte der Patient nach vorne schauen und das Auge nicht bewegen.

Unter dem Einfluss eines Lasers steigt die Temperatur zusammen mit der Exposition stark an, was zu einer Koagulation, einer Adhäsion der Netzhaut an der Choroidea und einer allmählichen Wiederherstellung der normalen Blutversorgung führt. Bei Netzhautbrüchen können Sie mit dem Laser Fragmente der Innenschale miteinander verkleben. Der Patient hat während des Eingriffs keine Schmerzen, kann jedoch Druck aus der Linse spüren und das Licht des Laserstrahls sehen.

Postoperative Periode

Es ist möglich, die Wirksamkeit der durchgeführten Operation erst nach 14 Tagen zu beurteilen. Diese Zeit wird für die vollständige Heilung von Koagulanzien und die Bildung starker chorioretininaler Adhäsionen verwendet. Um Komplikationen beim postoperativen Patienten zu vermeiden, wird empfohlen:

  • vorübergehend den Sport aufgeben, keine Gewichte heben;
  • Überanstrengen Sie Ihre Augen nicht für längere Zeit am Computer, lesen, fernsehen.
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • Vermeiden Sie Verletzungen am Kopf und insbesondere am Auge;
  • Personen, die an Bluthochdruck leiden, um den Blutdruck zu kontrollieren;
  • Patienten mit Diabetes müssen einen optimalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten.

Die ersten sechs Monate müssen monatlich von einem Augenarzt für Vorsorgeuntersuchungen aufgesucht werden. Führen Sie dann alle 6-12 Monate eine Beobachtung in der Apotheke durch.

Komplikationen

Nach der Laserkoagulation können einige der Komplikationen auftreten:

  1. Hornhautödem - tritt kurz nach der Operation auf und geht mit einer Abnahme der Sehschärfe einher, nach Abnahme des Ödems wird das Sehvermögen wiederhergestellt.
  2. Die Verformung der Kontur der Pupille infolge der Bildung der hinteren Synechie tritt auf, wenn eine große Menge Koagulans aufgebracht wird.
  3. Die Laserbelichtung der Linse kann die Entwicklung von Katarakten auslösen.
  4. Nachtsicht reduziert, dunkle Flecken im Sichtfeld.
  5. Erhöhter Augeninnendruck als Folge der Schwellung des Ziliarkörpers und Schließen des vorderen Kammerwinkels.

Bei unsachgemäßer Anwendung von Koagulanzien können in seltenen Fällen Blutungen in der Netzhaut, Beeinträchtigung des Sehnervs und Glaskörperablösung auftreten. Manchmal, wenn eine Koagulation der ausgedehnten Netzhautregion erforderlich ist, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden.

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut - blutlose Operation an der Netzhaut, dh das Anhaften von Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Chorioidea. Aufgrund des niedrigen Traumas wird der Eingriff ambulant für Patienten jeden Alters durchgeführt, auch für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

Verfahren

Der Kern der Intervention besteht darin, die Netzhaut mit den darunter liegenden Geweben durch Schaffen einer festen Adhäsion zu "verschweißen". Die Netzhaut wird mit speziellen Koagulierungslasern „geschweißt“, die lokale Mikroburnen verursachen.

Die Operation wird in sitzender Position ausgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Schritt für Schritt sieht das Verfahren so aus.

  1. Instillation der Pupillenerweiterungslösung und Narkosemitteltröpfchen.
  2. Installation einer Goldman-Linse mit drei Spiegeln. Sie können den Laser auf die gewünschte Augenfläche fokussieren.
  3. Die Auswirkung auf die Netzhaut mit zwei Lasern: Low-Power, für das Zielen, und High-Power, wodurch ein Löten entsteht. 3-5 Reihen von Laseradhäsionen reichen aus, um eine chorioretinale Fusion zu bilden, die eine Ablösung der Netzhaut verhindert. Die Fusion bildet sich innerhalb von 10-14 Tagen.

Die Schmerzen sind minimal. Ärzte warnen davor, dass, wenn ein Laser einen bestimmten Teil des Auges trifft, Schmerzen auftreten können, die jedoch eher Kribbeln sind. Dies wird durch die Bewertungen von Patienten bestätigt, die über Beschwerden sprechen, nicht jedoch über Schmerzen. Das Unbehagen wird durch das helle Licht der Spaltlampe verursacht, die Notwendigkeit, den Blick auf einen Punkt zu richten und keine zusätzlichen Gesten zu machen.

Wenn eine Koagulation eines großen Teils der Netzhaut angezeigt wird, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt.

Rehabilitation

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie unbedingt die medizinischen Empfehlungen befolgen.

Am ersten Tag nach der Koagulation die Augen nicht belasten, keine Kontaktlinsen oder Brillen verwenden.

Für zwei Wochen:

  • Salz aus der Diät entfernen;
  • aufhören zu trinken;
  • minimieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • begraben seine vom Arzt verordneten Augen.

Während des Monats sind alle Arten von körperlicher Aktivität, Sportarten mit plötzlichen Bewegungen und Kurven ausgeschlossen. Auch während dieser Zeit müssen Sie die Saunas und Bäder, den Strand nicht besuchen.

Nach der Gerinnung muss der Augenarzt jeden Monat, dann alle drei Monate, dann alle sechs Monate untersucht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Netzhautdystrophie (einschließlich Alter);
  • vaskuläre Pathologie der Venen;
  • Netzhautablösung;
  • Thrombose der zentralen Vene oder der Netzhautäste;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • Netzhautriss;
  • hohe Kurzsichtigkeit;
  • diabetische Retinopathie und durch Bluthochdruck verursachte Pathologie;
  • retinale Tumoren (maligne und benigne).

Viele Augenärzte verschreiben die Laserkoagulation bei Patienten mit hohem Myopiegrad vor der Laserkorrektur. Das Verfahren wird auch für schwangere Frauen durchgeführt, um Komplikationen während der Geburt zu verhindern. Tatsache ist, dass sich das Risiko einer Netzhautruptur erhöht. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, kann ein Augenarzt die Netzhautgerinnung einer schwangeren Frau für bis zu 35–36 Wochen vorschreiben. Die Operation erfordert die Erlaubnis eines Augenarztes, aber auch eines Frauenarztes.

Bei Trübung der Augenmedien Gliosis 3. und 4. Grades, Blutungen im Fundus, Bildung neuer Gefäße an der Iris, Sehschärfe unter 0,1, Laserkoagulation ist kontraindiziert. Diese Kontraindikationen sind zwar nicht absolut. Nach entsprechender Behandlung ist das Gerinnungsverfahren möglich.

Dafür und dagegen

Der Risiko- / Effektivitätsindikator ist der wichtigste Indikator für die Entscheidung über die Durchführbarkeit der Laserkoagulation der Netzhaut.

In 70% der Fälle verbessert sich nach einer Laser-Ätzung der Netzhaut das Sehvermögen, und das Risiko einer Netzhautablösung sinkt. Schon am nächsten Tag können Sie mit der Arbeit beginnen. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck zu überwachen und körperliche Aktivität während der gesamten Wachstumsperiode neuer Gewebe und Gefäße zu unterbinden. Nur ein Arzt kann den Erfolg der Intervention beurteilen, der während der Untersuchung der Peripherie des Fundus (alle 6 Monate) die Entstehung neuer retinaler Degenerationszonen überwacht.

Vorteile

Die Laserkoagulation hat mehrere Vorteile, darunter:

  1. berührungslose Expositionsmethode, bei der die Risiken von infektiösen und anderen Komplikationen auf null reduziert werden;
  2. keine besondere Ausbildung und langer Krankenhausaufenthalt erforderlich;
  3. Verwendung während der Koagulation der Lokalanästhesie, um viele der Komplikationen zu vermeiden, die während einer Vollnarkose auftreten können;
  4. die Möglichkeit, das Verfahren für Personen jeder Altersgruppe und für schwangere Frauen (bis zu 35 Wochen) durchzuführen;
  5. Einfachheit der Rehabilitationsphase;
  6. Schmerzlosigkeit
  • Verbesserung der Durchblutung und Ernährung der Netzhaut;
  • verhindern sie schäden
  • die Entlastung des Fundus verbessern;
  • Tumorformationen entfernen;
  • Beseitigen Sie die Deformierung des Augapfels.

Komplikationen

Hat Laserkoagulation und ihre Komplikationen. Meistens sind sie geringfügig, stehen mit Laserbelichtung in Verbindung, sind vorübergehend. Zum Beispiel verschwinden konjunktivale Rötungen und Schwellungen der Hornhaut, begleitet von Sehstörungen, einige Tage nach dem Eingriff und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Wenn sich ein postoperativer Entzündungsprozess entwickelt, verschreibt ein Spezialist geeignete Augentropfen (Tobrex und andere). Bei einigen Patienten wird nach der Koagulation das Phänomen des trockenen Auges beobachtet. Eine unzureichende Produktion von Tränenflüssigkeit verursacht Gefühl, Trockenheit, Brennen und Unbehagen. Unangenehme Symptome können mit feuchtigkeitsspendenden Augentropfen entfernt werden. Wenn die Funktionen der Augenstrukturen vollständig wiederhergestellt werden, ist der Einsatz dieser Werkzeuge in der Zukunft nicht erforderlich.

In Einzelfällen kann es zu ernsthaften Problemen kommen, wenn der Laser in den Händen eines inkompetenten Spezialisten ist. Wenn eine Punktverbrennung auf den falschen Bereich angewendet wird, tritt ein Sehverlust auf. Es ist auch möglich:

  • Konjunktivitis-Infektion;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Entwicklung von Katarakten (Trübung der Linse);
  • Ändern der Form der Linse und der Iris;
  • verschwommene Sicht der Dämmerung;
  • Krümmung der Konturen der Pupille;
  • das Auftreten von dunklen oder hellen Flecken, andere Defekte des Gesichtsfeldes;
  • Netzhautblutung, eingeschränkter Sehnerv, Glaskörperablösung (tritt auf, wenn Koagulanzien während des Verfahrens unsachgemäß angewendet werden);
  • irreversibler Sehverlust.

Bewertungen

Feedback von denen, die sich einer Gerinnungsbehandlung der Netzhaut unterzogen haben, meist positiv. Die Operation verursacht fast keine Schmerzen und Beschwerden, unvorhergesehene Komplikationen. Einige Patienten klagen während des Verfahrens über leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit, diese Nebenwirkungen sind jedoch vorübergehend.

Die Laserkoagulation ist eine relativ einfache, effektive und schonende Methode zur Verhinderung der Netzhautablösung. Die einzigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens sind die hohe Professionalität des Arztes und die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen durch den Patienten in der Rehabilitationsphase.

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