Laseriridektomie bei Glaukom

Laser-Iridektomie oder Iridotomie ist ein einzigartiges Verfahren, mit dem Sie Löcher in der Iris erzeugen können. Dadurch schaffen die Ärzte einen optimalen Flüssigkeitsabfluss.

Laseriridektomieschema

Was ist das

Durch chirurgische Eingriffe können Sie das Glaukom schnell beseitigen. Während der Operation können Sie folgende Ziele erreichen:

  • Öffnen Sie den vorderen Kamerawinkel.
  • Stoppen Sie akute Anfälle, die am häufigsten bei einem Glaukom auftreten.
  • Druck zwischen Vorder- und Rückwand ausgleichen.

Die Iridektomie ermöglicht in 95% der Fälle den Augendruck auszugleichen. Dies ist eine ziemlich hohe Zahl. Wenn Sie also mit einem Glaukom konfrontiert sind, sollten Sie sich einer Operation unterziehen. Es gibt keine Kontraindikationen für diese Operation. Einige Patienten stimmen einer Operation zur Prophylaxe zu. Dies hilft, die Entstehung eines Glaukoms in der Zukunft zu verhindern.

Damit die Iridotomie qualitativ verläuft, muss die präoperative Phase verantwortungsvoll verfolgt werden. Vor der Vorbereitung müssen Sie regelmäßig Augentropfen begraben, um die Pupille zu verengen. Diese Tropfen werden Miotika genannt. Sie bringen keine Wirkung auf den Körper.

Wenn Iridektomie verwendet wird

Die Methode der Operation ist ziemlich einfach. Es besteht darin, die notwendigen Voraussetzungen für die freie Zirkulation der Flüssigkeit zwischen der vorderen und hinteren Augenkammer zu schaffen. Ärzte verwenden diese Technik, wenn der Winkel der vorderen Augenkammer zu eng ist, und dies ist der Grund dafür, dass der normale Flüssigkeitsausfluss blockiert wird. Hier sind die wichtigsten Hinweise für die Operation:

  1. Primäres und sekundäres Winkelschließglaukom.
  2. Gemischtes Glaukom
  3. Schülerblock
  4. Eine übermäßige Menge an Pigment, die die normale Filtration der Flüssigkeit stört.
  5. Das schnabelförmige Auge.

Phasen der Operation

  • Vor der Behandlung wird den Augen ein Anästhetikum verabreicht, mit dem unangenehme Empfindungen beseitigt werden.
  • Der Arzt bringt eine spezielle Linse auf das Auge an, wodurch die Möglichkeit besteht, den Bereich der Operation unter Vergrößerung zu sehen.
  • Durch die Linse fokussiert der Laserstrahl auf den gewünschten Bereich.
  • Mit dem Laser können Sie ein winziges Loch erstellen. In Zukunft wird es helfen, eine gute Zirkulation von wässrigem Humor zu organisieren.

Postoperative Periode

Die Operation ist berührungslos und unblutig. Daher wird es unter anästhetischen Augentropfen durchgeführt. Die postoperative Periode nach der Laser-Iridotomie wird nicht durch Schmerzsyndrome belastet.

Nach dieser Operation empfehlen Experten die Verwendung von Tropfen mit Antibiotika. Bei speziellen Indikationen können Sie spezielle Tropfen zuweisen, um den Augeninnendruck zu reduzieren.

Vor- und Nachteile

Bevor Sie dieses Verfahren anwenden, müssen Sie sich zunächst mit seinen Vorteilen vertraut machen:

  • Die Unversehrtheit anderer Gewebe wird nicht beeinträchtigt.
  • Mit dem Laser können Sie neue Wege für den Abfluss von Intraokularflüssigkeit schaffen.
  • Erste Ergebnisse sind unmittelbar nach dem Eingriff sichtbar.

Im Vergleich zu anderen Operationen ist das Risiko von Komplikationen reduziert, es sind jedoch immer noch Nebenwirkungen vorhanden. Die Hauptnachteile dieses Verfahrens sind:

  • Im Laufe der Zeit können die Löcher verstopfen, so dass eine zweite Prozedur erforderlich sein kann.
  • manchmal im Bereich der Löcher können aktiv Sicherheiten entwickeln, die den Abfluss von Flüssigkeit verschlechtern;
  • Während der Operation besteht die Gefahr, dass die Blutgefäße berührt werden.
  • Manchmal kann ein zu großes Loch zu einem „zweiten Pupilleneffekt“ führen.

Um sich diesen Problemen in Zukunft nicht stellen zu können, müssen Sie bei der Wahl der Klinik verantwortungsbewusst vorgehen. Dank eines guten Spezialisten wird das Risiko von Komplikationen deutlich reduziert. Um die Keratoplastik zu erlernen, müssen Sie dem Link uglaznogo.ru/keratoplastika.html folgen.

Preis und Bewertungen

Die Preise für die Behandlung von Glaukom in privaten und ausländischen Kliniken sind viel höher als in öffentlichen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass hier für den Betrieb modernere Geräte eingesetzt werden, die allen Normen entsprechen. Das Glaukom ist eine heimtückische Krankheit. Daher sollte es nur von einem qualifizierten Arzt mit langjähriger Erfahrung behandelt werden. Andernfalls wird es möglicherweise erneut angezeigt.

Laser-Iridektomie

Vor dieser Operation empfehlen viele Ärzte den Patienten, die Meinungen von Personen anzuhören, die diese Operation bereits in Anspruch genommen haben. Diese Technik ist sehr effektiv, da viele Menschen ihre Angst verlieren. Bevor Sie mit der Operation fortfahren, muss der Arzt eine Untersuchung durchführen.

Die Behandlung muss den Patienten notwendigerweise Hoffnung geben. Daher können Sie jetzt im Internet eine Vielzahl positiver Bewertungen und Videos über die Iridektomie finden. Durch eine schrittweise Demonstration der Operation können Sie sich näher damit vertraut machen. Wir hoffen, dass diese Informationen nützlich und interessant waren.

Glaukom

Chirurgie wird mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie eingesetzt. Die Operation kann per Laser oder herkömmlich (Messer) erfolgen: alles hängt von der Art der Erkrankung (offenes oder geschlossenes Winkelglaukom) sowie vom Stadium des Prozesses und der Größe des Augeninnendrucks ab.

Laserbehandlung bei Glaukom

Die Laserchirurgie bietet reichhaltige Möglichkeiten für eine wirksame Behandlung des Glaukoms. Die Verwendung eines Lasers bietet in diesem Fall eine Reihe von Vorteilen, von denen die höchste Genauigkeit, Nichtinvasivität und Kurzzeiteffekte eines Laserpulses die wichtigsten sind: Je nach Form der Erkrankung können verschiedene Laserverfahren verwendet werden.

Laserglaukombehandlungstechniken haben ihre unbestreitbaren Vorteile sowie einige Nachteile.

Die Vorteile von chirurgischen Laserglaukomethoden sind:

• schmerzlos (kann unter örtlicher Tropfanästhesie durchgeführt werden)

• Nichtinvasive und geringe Inzidenz von Komplikationen während und nach der Operation

• Verwendung natürlicher Wege des intraokularen Flüssigkeitsausflusses

• Die Möglichkeit einer ambulanten Operation in beiden Augen für einen Besuch

• Fehlen einer langen Rehabilitationsphase

• Verfügbarkeit aufgrund der geringen Kosten des Verfahrens

Die Nachteile der Laseroperation bei einem Glaukom sind:

• Der erzielte blutdrucksenkende Effekt ist nicht konstant und nimmt mit der Zeit ab

• Das Risiko eines reaktiven Anstiegs des Augeninnendrucks unmittelbar oder kurz nach der Operation, gefolgt von der Entwicklung eines reaktiven Entzündungsprozesses

• Das Risiko einer Beschädigung der Gefäße der Iris, der Hornhautepithelzellen und der Linsenkapsel während der Operation

• Gefahr der Bildung von postoperativen Adhäsionen im von Laserstrahlen betroffenen Bereich

Das als Laser-Iridektomie bezeichnete Verfahren wird zur Behandlung von Engwinkelglaukom angewendet. Dieses Verfahren ist auch ein wirksames Mittel, um wiederholte Anfälle eines akuten Glaukoms zu verhindern. Bei der Durchführung der Laseriridektomie durch Bestrahlung mit fokussierten Strahlen in einem begrenzten Bereich des peripheren Teils der Iris wird eine Öffnung mit kleinem Durchmesser erzeugt, die einen ausreichenden Abfluss von Intraokularflüssigkeit aus dem Raum hinter der Iris in die vordere Augenkammer gewährleistet. Das Verfahren selbst ist schmerzlos, selten begleitet von Komplikationen, erfordert kein spezielles Training und zeichnet sich durch eine kurze Rehabilitationsphase aus.

Die Lasertrabekuloplastik ist eine Interventionsart, die in den frühen Stadien des Offenwinkelglaukoms am wirksamsten ist. Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, die Trabekel des Drainagesystems des Auges im Schlemm-Kanal zu strecken, wodurch der Augeninnendruck durch Verbesserung der Zirkulation der Augenflüssigkeit verringert wird. Technisch gibt es mehrere Ausführungsformen dieses Verfahrens (Argonlaser, selektiv usw.). Die Vorteile des Verfahrens sind Schnelligkeit, Schmerzlosigkeit, die Möglichkeit einer erneuten Durchführung, ein geringes Risiko für Komplikationen, ein fehlendes spezielles Training vor der Durchführung des Eingriffs (kann ambulant durchgeführt werden), eine langfristige blutdrucksenkende Wirkung.

Chirurgische Behandlung des Glaukoms

Es gibt verschiedene Arten von Glaukomoperationen, die zur Behandlung einer Krankheit eingesetzt werden. Grundsätzlich lassen sich alle operativen Eingriffe bei Glaukom in mehrere Gruppen einteilen:

1. Durchdringende (oder sogenannte fistulisierende) Interventionen, einschließlich Trabekulektomie.

2. Nichtinvasive (nicht-fistulative) Interventionen, zu denen auch die nichtinvasive tiefe Sklerktomie gehört.

3. Maßnahmen zur Normalisierung der Zirkulation intraokularer Flüssigkeit, einschließlich Iridocycloretraktion und Iridektomie.

4. Maßnahmen zur Verringerung der Intraokularfeuchtigkeit. Welche umfassen cyclokrioagulyatsiya.

Die nicht-penetrierende tiefe Sklerektomie (NSEG) ist eine chirurgische Methode zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms. Während der Operation wird der Patient in einem begrenzten Bereich des peripheren Abschnitts der Hornhaut verdünnt, wodurch die Feuchtigkeitsdurchlässigkeit durch die Hornhautmembran in diesem Bereich verbessert und der Augeninnendruck verringert wird. Um eine Vernarbung des Gewebes zu vermeiden, werden in einigen Fällen gleichzeitig spezielle Kollagendrainagen (Xenoplast) installiert, die sich garantiert über mehrere Jahre nicht auflösen.

Der Eingriff wird unter örtlicher Tropfanästhesie durchgeführt, die Dauer der Operation beträgt etwa 20 Minuten, und schon nach wenigen Stunden kann der bereits operierte Patient nach Hause gehen. Auf ärztliche Verschreibung begräbt der Patient zu Hause Augentropfen und wird regelmäßig zur Untersuchung eingeplant.

Vorteile von NGSE:

• Geringes Risiko für Komplikationen (einschließlich Netzhautablösung, Hämophthalmus, postoperativer Katarakt usw.)

• Kurzfristige und kurze Rehabilitationsphase

• Es ist nicht notwendig, die Bettruhe und den langfristigen Gebrauch von Medikamenten nach der Operation zu beachten

• Durch die Operation können die frühen Stadien des Glaukoms geheilt werden, bei denen keine organischen Veränderungen im Abflusssystem des Auges auftreten und die Fasern des Sehnervs erhalten bleiben

Operationen zur Behandlung des Glaukoms können bei Bedarf wiederholt werden. Patienten mit einer langen Krankheitsgeschichte, die keine erfolgreiche Erfahrung in der chirurgischen Behandlung haben, mit einem Schmerzsyndrom, das für eine Korrektur durch Antiglaukomatose schlecht geeignet ist, werden normalerweise fistulierende Operationen (mit Eindringen in die Augenhöhle) durchgeführt.

Hinweise

Verschiedene chirurgische Eingriffe werden in spezialisierten Augenkliniken oder augenärztlichen Abteilungen von Krankenhäusern durchgeführt.

Bewertungen der Glaukomoperation

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen bereits einer chirurgischen Behandlung unterzogen wurden (chirurgisch oder Laser für Glaukom), sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns Ihr Feedback geben.

Iridektomie: Indikationen, Typen (Laser und üblich), Ergebnis und Rehabilitation

Die Iridektomie ist ein Verfahren in der Augenchirurgie, bei dem ein kleines Stück der Iris entfernt wird (dies ist die gefärbte Membran hinter der Hornhaut des Auges).

Die Iridektomie wird als Methode zur Behandlung und Vorbeugung des Engwinkelglaukoms sowie des Melanoms der Iris eingesetzt. Die Iridektomie, die zur Behandlung des Glaukoms verwendet wird, wird manchmal als periphere oder basale Iridektomie bezeichnet, da dadurch ein Teil der Peripherie oder der Wurzel der Iris entfernt wird.

Manchmal wird vor der Kataraktoperation eine Iridektomie durchgeführt, die das Entfernen der Linse erleichtert. Eine solche Operation wird als präparative Iridektomie bezeichnet.

Zum ersten Mal wurde Iridektomie 1857 von A.Greffe angeboten.

Engwinkelglaukom

Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem intraokulare Flüssigkeit normalerweise nicht aus der vorderen Augenkammer evakuiert werden kann. Das Drainagesystem zum Ansaugen von Flüssigkeit befindet sich im Bereich des vorderen Kammerwinkels (es wird durch die Hornhaut und die periphere Kante der Iris gebildet).

Wenn die Iris vorgeschoben ist, wird dieser Winkel geschlossen und der Augeninnendruck steigt an.

Das Winkelglaukom ist primär und sekundär.

Das primäre Glaukom wird durch die anatomischen Merkmale des Auges verursacht (zu kleine Vorderkammer, kleiner Durchmesser der Hornhaut, erhöhte Dicke der Linse). In Situationen, in denen eine Pupillenerweiterung auftritt, tritt eine Pupillenblockierung auf: Der vordere Kammerwinkel überlappt sich und der Augeninnendruck steigt an.

Das sekundäre Glaukom wird durch andere Ursachen verursacht: die übertragene Entzündung der Augenmembranen, die Folgen von Verletzungen, Operationen, die Verwendung bestimmter Medikamente.

Ein Glaukom kann durch einen akuten Anfall erschwert werden - ein starker Anstieg des Augeninnendrucks. Ohne rechtzeitige Hilfe droht eine solche Komplikation den Verlust des Sehvermögens.

Die Glaukombehandlung beginnt mit konservativen Maßnahmen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren zum konstanten Tröpfeln von Tröpfchen, die den Abfluss von Intraokularflüssigkeit verbessern, sowie Mittel, die die Produktion von Flüssigkeit verringern.

Wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, wenden Sie sich an einen Laser oder eine chirurgische Behandlung.

Die Iridektomie ist eine recht häufige Operation bei einem Glaukom. Bei diesem Vorgang wird ein Teil der Pigmenthülle des Auges entfernt und ein Durchgangsloch erzeugt. Dadurch ist die freie Zirkulation des Kammerwassers von der hinteren Kammer in die vordere Kammer möglich;

Untersuchung vor der Iridektomie

Die Untersuchung unterscheidet sich wenig von der bei anderen Augenoperationen. Allgemeine und biochemische Analysen, Radiographie der Lunge, Elektrokardiographie, Blut gegen HIV-Antikörper, Syphilis und Hepatitis sind vorgeschrieben.

Eine Untersuchung des Zahnarztes und ggf. der Zahnreinigung sowie eines HNO-Arztes ist erforderlich. Chronische Infektionsherde können in der postoperativen Phase Komplikationen verursachen.

Bei akuten Infektionskrankheiten, entzündlichen Prozessen, wird die Operation bis zur Genesung verzögert.

Aus speziellen Untersuchungen werden neben der Tonometrie des Augapfels auch Gonioskopie, Ophthalmoskopie, Gesichtsfelduntersuchungen, Ultraschall oder CT des Augapfels durchgeführt.

Bei der üblichen Untersuchung kann der Winkel der Vorderkammer nicht berücksichtigt werden. Mit der Gonioskopie können Sie ihn beurteilen und einen Ort für die Iridektomie auswählen.

Laser-Iridektomie

Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Lasertechnologien in der Medizin verbreitet. Aufgrund ihrer Vorteile (Präzision, Schmerzlosigkeit, Schnelligkeit, geringe Komplikationsrate) ist die Laseroperation besonders in der Augenheilkunde sehr beliebt.

Die Laseriridektomie ist eine relativ kostengünstige, schnelle und ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von Glaukom. Die starke Energie des Laserstrahls wird genau auf die ausgewählte Stelle in der Iris gerichtet und koaguliert sie, wodurch das erforderliche Durchgangsloch entsteht.

Indikationen für die Laser-Iridektomie:

  • Chronischer Verlauf des Engwinkelglaukoms, insbesondere bei bereits akuten Anfällen.
  • Akuter Anfall eines Engwinkelglaukoms als Notfallmethode.
  • Mit gemischtem Glaukom.
  • Schmale irisierende Hornhaut.
  • Im zweiten Auge zur Vorbeugung ist laut Statistik das zweite Auge bei Engwinkelglaukom in 50% der Fälle auch akuten Angriffen ausgesetzt.
  • Nach anderen chirurgischen Eingriffen bei Glaukom.
  • Als Vorstufe für einige andere Operationen.

Kontraindikationen für die Laser-Iridektomie:

  1. Verletzung der Transparenz der Hornhaut.
  2. Schweres Hornhautödem.
  3. Flache Frontkamera.
  4. Paralytische Mydriasis (Pupillenerweiterung aufgrund einer Verletzung der Innervation).
  5. Neovaskuläres Glaukom.
  6. Patienten, die den Kopf nicht lange in einer festen Position halten können.

Es gibt Laser-Iridotomie ("Ausbrennen" des Lochs in der Iris) und Laser-Iridektomie (Entfernung des Irisbereichs).

Technik von

Die Laseriridektomie wird ambulant durchgeführt. Der Patient sitzt auf einem speziellen Stuhl, sein Kinn ruht, aber eine Stütze, um die Unbeweglichkeit des Kopfes zu fixieren. Vor dem Eingriff werden Tropfen in das Auge eingebracht, um die Pupille (Pilocarpin) einzuschnüren, dann eine Narkoselösung. Auf das Auge wird eine spezielle Gonioliose aufgetragen, die eine gute Sicht auf den vorderen Kammerwinkel ermöglicht und den Lasereffekt auf den gewünschten Bereich fokussiert.

Nach Beginn der Narkose fokussiert der Arzt den Laserstrahl auf den ausgewählten Bereich der Pigmentmembran. Wählen Sie normalerweise Bereiche zwischen 11 und 1 Uhr, wo sie besser vom Oberlid bedeckt werden. Es wird empfohlen, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten.

Die gesamte Prozedur dauert durchschnittlich etwa 20 Minuten.

Innerhalb einer Stunde nach der Laser-Iridektomie ist verschwommenes Sehen möglich, dann verschwindet dieses Gefühl.

Eine Stunde nach der Operation wird der Augeninnendruck gemessen, da er ansteigen kann. Wenn dies passiert, verwenden Sie Tropfen, um es zu reduzieren.

Entzündungshemmende Tropfen werden auch mehrere Tage nach dem Eingriff angewendet.

  • Die Möglichkeit eines ambulanten, ohne Krankenhausaufenthalt.
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.
  • Minimale Komplikationen.
  • Die Mindestdauer der Rehabilitation.
  • Die geringen Kosten der Operation.

Laserbehandlungsfehler:

  1. Mit der Zeit wächst das Loch in der Iris und erfordert eine zweite Operation. Wiederholte Eingriffe sind bei Patienten mit brauner Iris häufiger erforderlich als bei grauen und blauen.
  2. Möglicher reaktiver Bluthochdruck innerhalb der ersten Stunde nach dem Eingriff.
  3. Es besteht die Gefahr lokaler Hornhautverbrennungen und Linsenkapseln mit Laserstrahlen.
  4. Mögliche Fusion im Bereich der Iridotomie.

Patientenbewertungen zur Laser-Iridektomie

Patienten, die sich einer Laser-Iridektomie unterzogen haben, reagieren meist positiv. Allgemeine Meinung:

  • Das Verfahren ist schmerzlos.
  • Während des Eingriffs werden nur Lichtblitze wahrgenommen.
  • Beschwerden im Auge sind mehrere Stunden möglich, dann geht alles weg.
  • Das Verfahren ist wirklich effektiv.
  • Komplikationen sind sehr selten.
  • Beim Verstopfen ist der Lochvorgang leicht zu wiederholen.
Video: Laseriridektomie bei Glaukom

Chirurgische Iridektomie

Die chirurgische Iridektomie ist im Vergleich zur Laserchirurgie bereits eine invasivere, traumatischere Operation.

Es gibt folgende Arten der Iridektomie:

Periphere (basale) Iridektomie. Es ist für das Winkelschließglaukom vorgeschrieben, wenn sich andere Behandlungsmethoden als unwirksam erwiesen haben, wenn keine Laserbehandlung durchgeführt werden kann.

  • Optische Iridektomie. Es wird verwendet, um die Pupille während der Fusion mit einer Hornhautleukämie zu erzeugen.
  • Sektorale Iridektomie. Es wird hauptsächlich mit Melanom der Iris durchgeführt.
  • Totale Iridektomie.
  • Am Vorabend der Operation erhält der Patient ein Sedativum. Kein Frühstück am Morgen. Die Operation wird unter den Bedingungen eines mikrochirurgischen Operationsraums unter allgemeiner intravenöser Anästhesie durchgeführt.

    Der Patient liegt auf dem Tisch, das Operationsfeld um das Auge herum ist mit sterilen Tüchern umgeben.

    Der Chirurg arbeitet mit einem Operationsmikroskop. Ein Schnitt wird entlang des Hornhautrandes vorgenommen, der Arzt erhält Zugang zur Vorderkammer des Auges. Als nächstes wird ein Abschnitt des peripheren Abschnitts der Iris entfernt. Stiche auf der Hornhaut überlappen sich nicht.

    Bei einigen Techniken wird ein Einschnitt in die Sklera am Rand des Limbus vorgenommen, in solchen Fällen werden Stiche angewendet.

    Mögliche Komplikationen der Iridektomie

    • Blutungen aus der Iris. In diesem Fall wird eine mechanische Hämostase (Druck auf den Augapfel) angewendet, und hämostatische Präparate werden topisch und parenteral angewendet.
    • Kurzfristige oder anhaltende intraokulare Hypertonie nach der Operation. Es wird durch die Verwendung lokaler Medikamente sowie durch die Verabreichung von Diuretika (Glycerin, Harnstoff, Diacarb) kontrolliert. In seltenen Fällen ist eine wiederholte Notfalloperation erforderlich.
    • Hämophthalmus infolge unaufhaltsamer Blutungen.
    • Entzündliche Komplikationen (Iritis, Iridozyklitis, Uveitis, Konjunktivitis).
    • Die Bildung von Adhäsionen Adhäsionen. Prävention von Adhäsionen Entwicklung ist die Verschreibung von Steroiden aktuell. Bei der Bildung von Adhäsionen und Adhäsionen greifen sie manchmal auf eine Laserbehandlung zurück.
    • Netzhautablösung
    • Brennkatarakt (hauptsächlich nach dem Laserverfahren).
    • Verschiedene visuelle Symptome. Etwa 17% der operierten Operationen können zu Sehstörungen führen - Schatten, Highlights, Doppeltsehen, Lichtflecken, Geisterbilder. Die Häufigkeit dieser Symptome ist um so geringer, je mehr seit Jahrhunderten der Ort der Iridektomie geschlossen ist.

    Nach der Operation

    Innerhalb einer Stunde nach der Operation liegt die Position auf dem Rücken. Dann kannst du aufstehen.

    Für einige Tage kann es zu verschwommenem Sehen, Photophobie und Nebel in den Augen kommen. Nach der Laseriridotomie sind diese Phänomene schneller.

    Innerhalb von ein bis zwei Wochen müssen die folgenden Einschränkungen beachtet werden:

    1. Schlafen Sie nur auf der der Operationsseite gegenüberliegenden Seite.
    2. Reiben Sie nicht die Augen, schieben Sie sie nicht.
    3. Die Augen sollten keiner längeren Augenbelastung ausgesetzt sein (lesen, fernsehen, am Computer arbeiten, stricken, sticken usw.)
    4. Achten Sie darauf, dass kein Schmutz, Staub oder Wasser in das Auge gelangt.
    5. Augenschutz vor der Sonne, Sonnenbrille tragen.
    6. Kontakt mit infektiösen Patienten und überfüllten Orten vermeiden.
    7. Heben Sie keine Gewichte an, arbeiten Sie nicht in der Piste, laufen oder springen Sie nicht zwei Monate lang.
    8. Besuchen Sie nicht das Bad, die Sauna, sonnen Sie sich nicht.
    9. Vermeiden Sie die Verwendung von scharfen, heißen Gerichten und alkoholischen Getränken.
    10. Verwenden Sie von einem Arzt verordnete Tropfen. Es können entzündungshemmende Tropfen, Tropfen mit Antibiotika sein.

    Ein Arztbesuch wird wöchentlich für den ersten Monat nach der Operation geplant.

    Prognose

    Es muss gesagt werden, dass heute keine Methode zur Behandlung des Glaukoms eine 100% ige Heilung für diese Krankheit bietet. Die Statistiken zur Iridektomie sind jedoch nicht schlecht: 70% der Patienten, die sich 3 Jahre nach der Operation der Iridektomie unterzogen haben, bleibt normaler Augeninnendruck. Die Wirksamkeit von sowohl offenen chirurgischen als auch Lasermethoden ist ungefähr gleich.

    Kosten von

    Die Kosten für die Laser-Iridektomie beginnen bei 8.000 Rubel. Der Preis hängt vom Rang der Klinik ab.

    Die Kosten der chirurgischen Iridektomie - ab 20.000 Rubel.

    Laser-Iridektomie und Glaukom-Behandlung

    Eine Laseriridektomie ist notwendig, um die Zirkulation der Intraokularflüssigkeit zu optimieren.

    Ihre Basis ist die Schaffung einer Nachricht zwischen der vorderen und hinteren Augenkammer. Die Operation verringert das Risiko unerwünschter Ereignisse im Vergleich zur Operation erheblich.

    Wenn eine Laser-Iridektomie angezeigt wird

    Azure-Iridektomie verbringen:

    • zur Behandlung von Engwinkelglaukom oder gemischten Glaukom;
    • mit sekundärer Intervention bei Glaukom;
    • als vorbeugende Maßnahme für das zweite Auge;
    • als Anfangsstadium der Behandlung des Offenwinkelglaukoms.

    Dieses Verfahren hat Kontraindikationen:

    • Schwellung der Hornhaut;
    • Trübung der Hornhautschicht;
    • flache Frontkamera.

    Der Artikel ist informativ. Um die Notwendigkeit einer Laser-Iridektomie zu ermitteln, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

    Mögliche Ursachen für Rote-Augen-Proteine ​​werden im Artikel ausführlich beschrieben.

    Was tun, wenn rote Augen unter den Augen eines Kindes sind? Hier erfahren Sie es.

    Merkmale der Operation

    Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt.

    1. Mit Hilfe von Miotika (spezialisierten Augentropfen) wird die Pupille maximal verengt.
    2. Die Lokalanästhesie wird durch Eintropfen von Narkosetropfen durchgeführt.
    3. Die Installation der Gonolina am Auge erfolgt zur Fokussierung des Laserstrahls (normalerweise des oberen Sektors).
    4. Die Laseriridektomie wird direkt durchgeführt. Der Patient beobachtet nur Lichtblitze.

    Das Ergebnis der Operation ist das Entstehen eines neuen Lochs für den Abfluss von Augenflüssigkeit.

    Der Strahl erzeugt einen Tunnel für den natürlichen Abfluss von Flüssigkeit.

    Je nach Tiefe des Lochs wird die Laser-Iridektomie unterteilt in:

    In einigen Fällen wird die Operation in mehreren Schritten durchgeführt. Pausen zwischen ihnen dauern etwa einen Monat. Es ist für die Pigmentierung der Iris in der hellen Farbe der Schale notwendig.

    Die Laseriridektomie, die in mehreren Stufen durchgeführt wird, hat mehrere weitere Komplikationen. Häufiger kommt es zu einer Verschmelzung der Gewebe und der Entwicklung von Uevita.

    Was tun, wenn ein roter Fleck wie ein blauer Fleck unter den Augen erscheint, lesen Sie hier.

    Nach dem Eingriff können Sie die Klinik noch am selben Tag verlassen.

    Vorteile der Methode:

    • ambulante Behandlung;
    • sofortiges Ergebnis (unmittelbar nach dem Ende der Operation);
    • stetige Wiederherstellung des Kreislaufs der Augenflüssigkeit;
    • Verwenden Sie nur Lokalanästhesie.
    • relativ geringe Verfahrenskosten;
    • So entsteht ein organischer Abfluss im Auge.

    Das durch den Laser erzeugte Loch wird möglicherweise nicht im Singular reproduziert. Diese Frage wird vom Chirurgen - einem Augenarzt - entschieden.

    Nach dem Eingriff ist eine Kontrolle des Augeninnendrucks erforderlich.

    In welchen Fällen wird die Ernennung des Kromogeksal-Auges durch den Link angezeigt.

    Postoperative Periode

    In der Rehabilitationsphase wird empfohlen:

    • die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten für 1 Woche oder bis das Schmerzsyndrom verschwindet;
    • Verwendung von Diacarba oder anderen Abschwellmitteln;
    • Kontrolle des Augeninnendrucks durch regelmäßige Diagnose.
    Es ist strengstens verboten, vor und nach dem Eingriff stark salzige Speisen zu sich zu nehmen.

    In der postoperativen Zeit ist verboten:

    • das Auge stärker belasten (viel am Computer arbeiten, fernsehen usw.);
    • das Auge verletzen (einschließlich Kratzen, Reiben usw.);
    • nach dem Eingriff auf der Augenseite einschlafen;
    • besuchen Sie das Bad oder den Pool;
    • trainiere im erweiterten Modus;
    • Wasche deine Haare für die ersten 2-3 Tage;
    • In der Diät sind Lebensmittel enthalten, die eine Stagnation der Körperflüssigkeiten verursachen (gesalzen, eingelegt, getrocknet usw.)

    Der vom Arzt verordnete Behandlungsplan muss eingehalten werden, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Patient vor der Operation Augentropfen verwendet hat, sollten Sie sich vor der Anwendung mit Ihrem Augenarzt beraten.

    Ein wirksames Mittel gegen Glaukom sind Xalac Augentropfen.

    Nicht-steroidale Antirheumatika sind nach einer Iridektomie angezeigt.

    Das bewährte Medikament zur Senkung des Augeninnendrucks sind Xalatan Augentropfen.

    Mögliche Komplikationen

    Es besteht immer das Risiko von Komplikationen nach Beeinflussung der Augenstruktur. Bei der Laser-Iridektomie wird diese minimiert. Mögliche unerwünschte Wirkungen:

    • Spleißen von Hornhautgewebe in die entstandenen Löcher (als Ergebnis bewirkt die Operation den gegenteiligen Effekt);
    • Nach einiger Zeit muss der Eingriff möglicherweise wiederholt werden.
    • Es besteht die Möglichkeit, irgendeinen Teil des Augenkörpers zu beschädigen.
    • ein zu großes Loch kann die Sehfunktion beeinträchtigen;
    • Wahrscheinlichkeit eines scharfen Sprunges des Augeninnendrucks während der Iridektomie oder unmittelbar danach.

    In manchen Fällen führt der Eingriff nicht zum gewünschten Ergebnis. Dies liegt an den individuellen Merkmalen der Augenstruktur.

    Vor der Operation ist der behandelnde Arzt verpflichtet, den Patienten vor allen möglichen Risiken zu warnen. Es ist besser, in den frühen Stadien des Glaukoms aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Narbengewebe einzugreifen.

    Wenn Sie Xanthelasma Jahrhundert nicht entfernen können.

    Wie gezeigt wird und wie die Krankheit der Nachtblindheit im Artikel behandelt wird.

    Patientenbewertungen

    Aufgrund des Patientenfeedbacks kann festgestellt werden, dass jeder Patient individuell eine Iridektomie hat. Die Operation verursacht normalerweise keine ernsthaften Komplikationen, die Erholungsphase ist kurz.

    • Roman, 30 Jahre, Voronezh: „Ich habe eine Laser-Iridektomie für ein Glaukom durchgeführt. Während des Prozesses fühlte sich nichts. Dann gab es ein paar Tage ein leichtes Brennen. Die Intervention kam zu meinem Vorteil. Visuell habe ich keine Änderungen festgestellt. “
    • Svetlana, 40, Jeisk: „Ich hatte eine Laser-Iridektomie an beiden Augen. Einer litt an Glaukom, der andere an der Prävention. Alles ging schnell und schmerzlos. Die Rötung erschien auf dem linken Auge, aber nach einigen Tagen verschwand sie. “
    • Petr, 34, Bobruisk: „Ich musste in mehreren Schritten eine Iridektomie durchführen. Nach dem ersten Eingriff diagnostizierte der Arzt nach einiger Zeit Gewebe. Die Flüssigkeit hörte auf zu stehen und der Augeninnendruck stieg wieder an. Beim zweiten Mal passierte so etwas nicht. “

    Antibakterielle Therapie mit einem modernen Medikament - Anleitung für Augentropfen L Optik.

    Diacarb als abschwellendes Mittel verschrieben

    Die Laseriridektomie reduziert den Augendruck bei Glaukom durch die Kommunikation zwischen den Augenkameras. Die Operation wird schnell durchgeführt und verursacht keine komplexen postoperativen Effekte. In den frühen Stadien der Krankheit ist ein Eingriff erforderlich. Das Glaukom wird in seiner fortgeschrittenen Form nur chirurgisch behandelt.

    LIE - Laseriridektomie (Iridotomie)

    Seit dem Ende des zwanzigsten Jahrhunderts haben Behandlungsmethoden und chirurgische Korrekturen, die auf den Auswirkungen eines Laserstrahls - eines starken, eng gerichteten und polarisierten Lichtflusses, der normalerweise gepulst wird - basierend auf der Wirkung von Laserstrahlen, in der Augenchirurgie zunehmend an Bedeutung gewonnen. Lasertherapiemethoden sind nicht weniger und oft wirksamer als instrumentelle mikrochirurgische Eingriffe. Sie haben eine Reihe von unschätzbaren Vorteilen, aufgrund derer sie sich so weit verbreitet haben: ultrapräzises "Zielen" (d. H. Sicherheit für umgebendes Gewebe und tiefer, gesünder) Schichten des operierten Bereichs), das minimale Risiko für intra- und postoperative Komplikationen, eine starke Reduzierung der Operationsdauer und der Rehabilitationszeit.

    Eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen, die zuvor einen Krankenhausaufenthalt und komplexe Augenchirurgie erforderten, ziehen sich heute zurück oder sind vollständig geheilt, da ein 10-15-minütiger ambulanter Eingriff, der oft nicht einmal Anästhesie benötigt, völlig schmerzfrei ist.

    Dramatische Fortschritte wurden auch auf dem Gebiet der Glaukombehandlung gemacht. Entwickelt und weiter verbessert, was durch die rasche technologische Entwicklung von medizinischen Lasern erleichtert wird, verschiedene Methoden zur Normalisierung des Abflusses von Intraokularflüssigkeiten (zum Beispiel Lasertrabekuloplastik) und / oder zur Verringerung ihrer Produktion (zum Beispiel Cyclokoagulation). Eine dieser Methoden, die sich in der augenärztlichen Praxis fest etabliert hat und sich als wirksame hypotensive Technik erwiesen hat, ist die Laser-Iridektomie (Iridotomie) oder LIE.

    Hinweise

    Das Hauptziel von LIE ist die Beseitigung der sogenannten. ein Pupillenblock, der einen Druckabfall in der vorderen und hinteren Augenkammer verursacht. Dafür erzeugt eine Lasernadel einen künstlichen Kanal am Rand der Iris, der ausreicht, um den Druck in den Kammern auszugleichen, Entwässerungsvorgänge wiederherzustellen und folglich eine generelle Verringerung des IOP zu erreichen. Die Laser-Iridektomie wird in der Regel verschrieben für:

    • Offenwinkelglaukom mit Labilität (Mobilität) der irido-lentikulären Membran;
    • abnorme Verengung oder vollständige Blockierung des vorderen Kammerwinkels;
    • Pupillenblock;
    • die Notwendigkeit, die schwerwiegenden Folgen eines glaukomatösen Anfalls mit geschlossenem Winkel zu beseitigen;
    • intensive Auslaugung des Pigments aus der Iris (SPD, Pigment Dispersion Syndrome).

    Betriebsvideo

    Laser-Iridektomie-Verfahren

    Die Operation LIE wird wie die meisten Laseroperationen in der Ophthalmologie ambulant durchgeführt. Miotica-Tropfen vor dem Graben verengen die Pupille. Die Lokalanästhesie wird verwendet, obwohl ihre Bedeutung nicht so sehr in der Anästhesie steht (Patienten fühlen keine Schmerzen als solche - nur Lichtblitze werden auf subjektivem Niveau wahrgenommen), sondern um die größtmögliche Immobilität des Augapfels sowie ein gewisses Maß an psychischem Komfort zu gewährleisten. Auf der Hornhautoberfläche befindet sich eine fokussierende Gonioliose, die den Photonenfluss zum gewünschten Punkt lenkt (seine Lokalisierung ist nicht so wichtig, aber der Kanal wird normalerweise im oberen Teil der Iris erzeugt). In den ersten Tagen nach der Operation werden entzündungshemmende Tropfen gezeigt; In einigen Fällen werden zusätzlich hypotensive Tropfen verschrieben.

    Mögliche Komplikationen und deren Vorbeugung

    Das unglückliche Ergebnis von LIE wird gelegentlich:

    • unzureichende Perforationstiefe und demzufolge das Fehlen des geplanten Kanals oder dessen Wiedereinschmelzen;
    • lokale Hornhauttrübungen;
    • Blutung aus beschädigten Gefäßen im Winkel der Kammer;
    • Beschädigung der Linsenkapsel;
    • die Wirkung der "zweiten Pupille" und das Auftreten optischer Artefakte im Sichtfeld.

    Es ist zu beachten, dass die Risikominimierung, das Erreichen des vorhergesagten Ergebnisses und die Sicherheit der Intervention - diese Aufgaben sind entscheidend von der technischen Ausstattung der Klinik und den Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter abhängig. Zunächst sind eine sorgfältige und zuverlässige Diagnostik (insbesondere Gonioskopie des vorderen Kammerwinkels), die Einstellung der erforderlichen Leistung und anderer physikalischer Parameter der Laserstrahlung, die optimale Wahl des Perforationspunktes sowie ein ausreichender Pupillenverengungsgrad erforderlich. Angesichts der großen Anzahl von Vorschlägen wird daher empfohlen, dass sich die Patienten sorgfältig an die Wahl eines Augenzentrums wenden, wenn möglich, sich mit den Eigenschaften des verwendeten Lasermodells, der Zusammensetzung und klinischen Erfahrung von Ärzten, der Anzahl und den Ergebnissen ähnlicher Operationen vertraut machen.

    Wenn Sie sich an unser Augenzentrum wenden, können Sie sich auf hohe Behandlungsqualität und aufmerksame Haltung verlassen. Modernste Geräte und anerkannte Spezialisten mit langjähriger Arbeitserfahrung garantieren ein hohes Ergebnis der Laserchirurgie und die Erhaltung der Sicht des Patienten!

    Laser-Iridektomie-Wirksamkeit

    Die verfügbaren Daten aus medizinischen und statistischen Studien erlauben es LIE heute als eine der sichersten Methoden zur Kontrolle des Augeninnendrucks einzustufen: Der Prozentsatz erfolgreicher Eingriffe (eine stabile Normalisierung des IOP wird als Erfolg betrachtet) übersteigt 95%.

    Betriebskosten

    Die Kosten für die periphere Iridotomie des YAG-Lasers in unserer Klinik betragen 8 500 Rubel.
    Darüber hinaus bieten wir andere moderne und wirksame Methoden zur Behandlung des Glaukoms an, wie Laser: SLT (Selektive Lasertrabekuloplastik), Iridoplastik und Messer: NGSE (nicht durchdringende tiefe Sklerktomie), Sinusstrabekulektomie, Implantation von Abflussrohren verschiedener Modifikationen usw.

    Preise für alle Behandlungsmethoden des Glaukoms und andere Dienstleistungen zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten finden Sie im Abschnitt PREISE auf unserer Website.

    Allgemeine Informationen zum Glaukom

    Das Glaukom ist eine Augenkrankheit, deren zentrale Manifestation der chronisch erhöhte Augeninnendruck (IOP) ist. In den meisten Fällen (aber nicht immer) entwickelt sich das Glaukom im reifen und hohen Alter und kann sowohl eine primäre, unabhängige Erkrankung als auch eine sekundäre sein, d. H. erworben aufgrund anderer Arten von Pathologie. Übermäßige Mengen an Augenflüssigkeiten und / oder Störungen des normalen Blutkreislaufs und der Drainage führen zu einer konstanten mechanischen Belastung der darunter liegenden Augengewebe. bei längerem Verlauf, fehlender adäquater Therapie führen intensive dystrophische Veränderungen in diesen Geweben - Glaukom führt zu irreversibler Blindheit (in der Häufigkeit ist dies die zweite Ursache für erworbene Blindheit nach einem Katarakt), und bei schwerwiegender organischer Degeneration muss der Augapfel entfernt werden. Die zwei Hauptformen des Glaukoms sind offene und geschlossene Formen.

    Die klinischen Unterschiede zwischen ihnen werden durch die Art der Drainagestörungen in der Ecke der vorderen Augenkammer (daher der Name) bestimmt. Im Allgemeinen ist die Offenwinkelform häufiger, beginnt wenig oder asymptomatisch und ist durch einen kontinuierlichen Fluss gekennzeichnet. Seltener und schwerer ist die Form eines geschlossenen Winkels durch Angriffe mit starken Schmerzen, eine plötzliche "Versteinerung" des Augapfels und andere akute Symptome bis zu einem plötzlichen Sehverlust gekennzeichnet.

    Zusätzlich zu den zwei Hauptformen hat das Glaukom viele spezifische Optionen, abhängig von der Ätiologie, den individuellen anatomischen Merkmalen des Auges, dem Vorhandensein von Komorbiditäten usw. Entscheidende prognostische Faktoren sind jedoch in jedem Fall, wenn möglich, eine frühzeitige Diagnose (weshalb regelmäßige Augenuntersuchungen erforderlich sind ), ständige Überwachung des IOD und der Wirksamkeit der konservativen Therapie sowie die Ausschöpfung seiner Ressourcen - die Wahl der optimalen Strategie der radikalen Intervention lstvĂ.

    Behandlung des Glaukoms mit einem Laser: Das Wesentliche der Operation

    Das Glaukom ist eine Gruppe von Augenkrankheiten, die durch ein Zeichen wie erhöhter Augeninnendruck gekennzeichnet ist. Heute gibt es etwa 60 Arten dieser Pathologien, die im Bereich des Sehnervs identische spezifische Veränderungen aufweisen. Zur Behandlung des Glaukoms werden zunehmend moderne Methoden eingesetzt, darunter die Lasertherapie.

    Hinweise

    Nur ein Arzt kann eine Laser-Mikrochirurgie zur Behandlung des Glaukoms verschreiben, nachdem der Patient gründlich diagnostiziert und sein Allgemeinzustand untersucht wurde. Diese Art der Behandlung kann auch nach Bestimmung der Form und Art der Pathologie durchgeführt werden.

    In den meisten Fällen wird Augenärzten geraten, trotz der Möglichkeit einer Laserbehandlung in einer ambulanten Klinik, eine Klinik zu wählen, in der eine solche Manipulation in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Bevor Sie sich mit diesem Thema beschäftigen, sollten Sie wissen, ob Glaukom Augen behandelt.

    Die Lasertherapie kann also in folgenden Fällen verordnet werden:

    1. Bei langfristiger Anwendung konservativer Methoden ergab die Behandlung keine positiven Ergebnisse.
    2. Der starke Rückgang der Sehfunktionen, insbesondere bei starker Verengung der Gesichtsfelder.
    3. Es gibt Kontraindikationen für die Einnahme von Antihypertensiva.
    4. Wenn der Patient das von einem Spezialisten verordnete Medikament nicht einhält.
    5. Die Notwendigkeit, eine große Anzahl von Arzneimitteln zu ernennen, um den Druck im Auge zu reduzieren.
    6. Zur Vorbeugung akuter Anfälle der Pathologie.

    Es ist auch hilfreich, mehr über die Ursachen des Glaukoms des Auges zu erfahren.

    Zum Video - Behandlung des Glaukoms mit einem Laser:

    Wie ist das

    Chirurgen bieten verschiedene Arten der Laserbehandlung für die Krankheit an. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften.

    Tiefe nicht durchdringende Sklerektomie

    Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass der Arzt einen kleinen Schnitt an der Hornhaut des Augenorgans im Bereich des Schlemm-Kanals vornimmt. Bei dieser Methode wird die Augenoberfläche dünner, sodass Sie keine Löcher bohren müssen. Die Invasivität dieser Methode ist also gering und der Abfluss von ophthalmischer Flüssigkeit erfolgt auf natürliche Weise.

    Dank Laserstrahlen werden die Genauigkeit der Verfahren und der Patientenkomfort erhöht. Aber wie man das Glaukom mit Tropfen behandeln kann und wie effektiv sie sind, wird hier beschrieben.

    Laser-Iridektomie

    Diese Methode der Glaukomtherapie ist bis heute die häufigste. Unter der Wirkung des Laserstrahls wird ein kleines Loch in die Iris gebohrt. Es dient als eine Art Kanal für einen verbesserten Abfluss von Flüssigkeit im Auge. Das Ergebnis dieser Maßnahmen ist die Normalisierung des Drucks im Auge.

    Weisen Sie diese Art des Lasereingriffs bei akuten Anfällen eines Engwinkelglaukoms zu.

    Führen Sie die Operation ambulant durch. Zunächst wird dem Patienten eine Lokalanästhesie verabreicht. Verwenden Sie dazu spezielle Tropfen mit anästhetischer Wirkung, z. B. Travatan-Augentropfen bei Glaukom. Dann auf der Hornhaut Goniolinsu etablieren. Dadurch ist es möglich, den Laserstrahl an die gewünschte Stelle zu richten.

    Wenn eine wiederholte Iridektomie durchgeführt wird, ist nur ein Impuls erforderlich.

    Es kann auch hilfreich sein, frühzeitig mehr darüber zu erfahren, welche Anzeichen eines Glaukoms vorhanden sind.

    Auf dem Video - Laser-Iridektomie:

    Die Laseriridektomie hat sich als Prophylaxe zur Beseitigung der Symptome eines echten Engwinkelglaukoms weit verbreitet.

    Bei der Durchführung von Manipulationen an einem Sehorgan kann nicht nur seine Sehfunktion verbessert werden, sondern es kann auch die Entwicklung einer Pathologie am zweiten Sehorgan verhindert werden. Es ist sinnvoll, die Laser-Iridektomie als Prophylaxe für Patienten einzusetzen, bei denen ein Glaukom diagnostiziert wurde, um deren nachfolgende Entwicklung zu verhindern. Es wird auch hilfreich sein, mehr über die Behandlung von Glaukom zu erfahren.

    Laser-Trabekuloplastik

    Diese Methode zeichnet sich durch ihre Sicherheit und Wirksamkeit aus. Aufgrund der Wirkung von Laserstrahlen ist es möglich, den Augeninnendruck selbst bei Patienten, die in der Therapie mit antiglaukomatösen Tropfen kontraindiziert sind, wieder auf Normalniveau zu bringen. Dank der Laser-Trabekuloplastik ist es möglich, die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern und sogar auf chirurgische Eingriffe zu verzichten.

    Nach der Manipulation kann der Patient wieder ein volles Leben führen. Aufgrund der Trabekuloplastik ist es möglich, den Augenabfluss im Falle einer Offenwinkelpathologie wiederherzustellen.

    Die Laserchirurgie ist nicht in der Lage, das Sehvermögen wiederherzustellen, aber dank ihr ist es möglich, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern.

    Möglicherweise interessieren Sie sich auch für die Behandlung von Glaukom bei älteren Menschen.

    Die Operation wird ambulant durchgeführt. Verwenden Sie dazu einen energiereichen Laserstrahl. Vor der Manipulation führt der Arzt die Lokalanästhesie des Patienten tropfenweise ein. Somit ist es möglich, die Installation von Goniolinza durchzuführen, mit deren Hilfe die Laserstrahlen auf den erforderlichen Teil der Iris fokussiert werden können. Es hat eine reflektierende Oberfläche. Es befindet sich im Auge des Patienten. Er muss sich vor die Lampe setzen, und der Arzt wird in einem Sehorgan die Linse installieren, und die zweite wird gleichzeitig an einem bestimmten Objekt befestigt.

    Auf dem Video - Laser-Trabekuloplastik:

    Oft führt der Chirurg mehrere Löcher in mehreren Segmenten der Iris durch. Dies ist notwendig, um langfristig ein positives Ergebnis zu erzielen. Dieser Vorgang dauert eine halbe Stunde. Zu diesem Zeitpunkt beobachtet der Patient normalerweise Laser- oder grüne Blitze.

    Was aber dringend für einen akuten Glaukomanfall sorgen muss, lesen Sie in diesem Artikel und schauen Sie sich das Video an.

    Kosten von

    Der Preis eines chirurgischen Eingriffs unter Verwendung eines Lasers hängt von der Art des Eingriffs und einer Reihe anderer Faktoren ab, einschließlich des Stadiums des pathologischen Prozesses, des Vorhandenseins von Komorbiditäten und der vorliegenden Symptome. Wendet sich der Patient so schnell wie möglich um Hilfe, wird die Therapie günstiger. Die Kosten der Operation betragen 7500-11000 Rubel.

    Bewertungen

    • Veronika, 32 Jahre: „In 75 Jahren hatte meine Mutter eine solche Manipulation auf einem Auge. Zu meiner Überraschung wurde ein 100% Ergebnis erzielt. Hier wird wieder die zweite Operation am zweiten Auge ausgeführt. Alles dauert schnell und ohne Komplikationen. Die Rehabilitationsphase ist kurz und wir konnten Glaukom in der Anfangsphase der Entwicklung beseitigen. “
    • Kirill 56 Jahre alt: „Vor 3 Jahren wurde bei mir ein Glaukom diagnostiziert. Der Arzt hat mir geraten, keine Zeit mit der medikamentösen Therapie zu verschwenden, aber es ist besser, direkt mit der Laserbehandlung zu beginnen. Die Operation war erfolgreich, danach wurde das Sehvermögen vollständig wiederhergestellt. Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Art von Operation kein schlechtes Ergebnis bedeutet, also ist es das Wichtigste, rechtzeitig um Hilfe zu bitten. “

    Es wird auch interessant sein zu erfahren, welche Anzeichen von Glaukom und Katarakten in den frühen Stadien auftreten und welche Bewertungen die Ärzte zu diesem Thema haben.

    Das Glaukom ist eine gerissene Krankheit, die sowohl ältere als auch junge Menschen betrifft. Heute kann die Krankheit mit modernen Therapiemethoden geheilt werden, von denen eine Laserbehandlung bleibt. Die Besonderheit eines solchen Vorgangs ist seine vollständige Sicherheit und hohe Effizienz. Natürlich gibt es eins - ein Minus ist ein hoher Preis, aber Sie sollten nicht an Ihrer eigenen Gesundheit sparen.

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