Laserkoagulation der Netzhaut

Das Auge ist ein einzigartiges "Gerät" mit einer komplexen Struktur. Das wichtigste Element des Auges ist die Netzhaut. Es befindet sich auf der Innenseite der Augenschale und wandelt Licht in Nervenimpulse um, wodurch das Gehirn ein farbiges und dreidimensionales Bild der realen Welt bildet. Die Netzhautablösung führt zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens und kann zu Erblindung führen. Der Verlust der Sehkraft beraubt eine Person um etwa 70% der Informationen, sodass Blindheit als eine der schwersten Beschwerden angesehen wird.

Was ist Laserkoagulation?

Die Netzhautablösung kann durch verschiedene äußere Faktoren hervorgerufen werden. Meistens beginnt dieser Prozess an der Peripherie und wirkt sich allmählich auf größere Bereiche aus. Moderne innovative Technologien ermöglichen die Verwendung eines Laserstrahls für einige Augenoperationen. Dieses Verfahren wird vollständig als periphere prophylaktische Laserkoagulation bezeichnet. Ein präzise fokussierter Laserstrahl hat am Berührungspunkt eine hohe Temperatur und führt Löten oder Schweißen an Problemstellen an der Peripherie durch. Diese Vorgehensweise ist in erster Linie präventiv, da bei der Netzhautablösung keine großflächige Laserkoagulation eingesetzt wird.

Die Laserkoagulation kann für folgende Augenerkrankungen angezeigt sein:

  • Störungen des Gefäßsystems der Netzhaut (Retinopathie).
  • Dystrophie der Augengefäße.
  • Die Verbreitung des Gefäßsystems.
  • Einige Arten von Tumoren.
  • Periphere Ablösung oder Netzhautriss.
  • Altersbedingte Netzhautdystrophie.

Obwohl die Laserkoagulation eine blutfreie und schonende Operation ist, gibt es mehrere Kontraindikationen:

  • Einige Pathologien des Gehirns.
  • Trübung der Linse
  • Blutung im Augenhintergrund.
  • Sehschärfe bei 0,1.

Unabhängig davon kann der Beginn der Netzhautablösung bei einigen Symptomen liegen:

  • Das Auftreten von Farbblitzen oder Funken in Sicht.
  • Die Entstehung von schwebenden dunklen Flecken.
  • Verkleinerung des Sichtfeldes.
  • Verzerrung von geraden Linien.
  • Verletzung der Form von bekannten Objekten.

Der Prozess der Netzhautablösung schreitet rasch voran. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Merkmale der Laserkoagulation

Durch den Einsatz eines Lasers in der Augenheilkunde können Sie die Netzhaut völlig schmerzlos und unblutig stärken. Diese Operation bedeutet keinen langen Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus, da der gesamte Eingriff in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt wird und nicht länger als 30 Minuten dauert. In seltenen Fällen muss der Patient etwas mehr Zeit auf dem Stuhl verbringen. Wenn keine Laserkoagulation verwendet wird, ist eine Vollnarkose erforderlich, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, daher gibt es keine Altersgrenze.

Die begrenzte Laserkoagulation wird zur Verhinderung der Netzhautablösung bei Patienten mit Myopie verwendet. Dieses Verfahren ist auch für schwangere Frauen angezeigt, da sich Frauen in dieser Zeit eher distanzieren. Während der Schwangerschaft ist das Laser-Schweißen der Netzhaut bis zu 35 Wochen erlaubt. Die Laserkoagulation stärkt die peripheren Bereiche der Netzhaut, verbessert die Blutfüllung mit Kapillaren und beugt weiterer Delamination vor.

Das Verfahren des "Verschweißens" des Auges hat keine Altersgrenze.

Patientenvorbereitung und Operationssequenz

Viele Patienten können vor dieser Prozedur Angst und Unbehagen verspüren, daher bietet der Arzt Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel an. Der Patient sitzt auf einem speziellen Stuhl und ein Präparat, das eine Pupillendilatation verursacht, wird mit einer Pipette im Auge vergraben. Anästhesie-Lösung wird auch tropfenweise eingeführt.

Der Kopf des Patienten ist starr an der Laserkoagulationsvorrichtung befestigt. Zwischen den Augenlidern fixieren die Augen eine spezielle, mit Gel beschmierte Drei-Spiegel-Linse, durch die der Arzt die Netzhaut untersucht. Die zur Laserkoagulation verwendete Vorrichtung umfasst zwei Quantengeneratoren. Mit dem Halbleiterlaser mit niedriger Leistung und roter Lumineszenz wird der Schweißstrahl auf den gewünschten Punkt gerichtet. Der Hauptlaser mit hoher Leistung führt eine Kauterisation der Netzhaut durch.

Nachdem der Arzt den richtigen Ort bestimmt hat, richtet er einen Laser mit niedriger Leistung aus, der einen hellen roten Punkt beleuchtet. Dann, genau zum Zielpunkt, wird sofort ein „Schuss“ mit einem leistungsstarken Laser ausgeführt. Infolgedessen führt ein starker Temperaturanstieg zur Adhäsion (Koagulation) von Geweben. Der Patient spürt keine schmerzhaften Erscheinungen und kann nur einen Laserstrahlblitz sehen. Als Ergebnis der Operation wird die Netzhaut mit der Choroidea "verschweißt".

Postoperative Periode

Trotz der Tatsache, dass die Laserkoagulation unblutig und schmerzlos ist, ist nach ihrer Implementierung eine Rehabilitationsphase erforderlich. Im Durchschnitt dauert es nicht länger als zwei Wochen. 2-3 Stunden nach dem Eingriff hört die Wirkung des Arzneimittels auf, die die Ausdehnung der Pupille verursacht, und es kehrt zu seiner normalen Größe zurück. Alle visuellen Funktionen werden wiederhergestellt. Nach der Laserkoagulation treten in einigen Fällen Rötungen und Fremdkörpergefühle auf, die jedoch innerhalb weniger Stunden verschwinden. Am Tag des Eingriffs sollten Sie das Fahrzeug nicht fahren, und nach dem Laserbetrieb sollten Sie eine dunkle Brille tragen, um die Netzhaut nicht durch Sonneneinstrahlung zu verletzen.

Während der Rehabilitationsphase gelten für folgende Aktivitäten Einschränkungen:

  • Harte körperliche Arbeit bei schweren Lasten.
  • Besetzung traumatischer Sportarten.
  • Gewichte heben und tragen.
  • Ein Besuch im Bad oder in der Sauna.

Es wird auch nicht empfohlen, die Augen mit Arbeit am Computer zu belasten, länger zu lesen und aus nächster Nähe fernzusehen. Salzige Lebensmittel, die großen Durst verursachen, sollten vollständig entfernt werden, da auch das Flüssigkeitsvolumen begrenzt ist. Personen, die sich einer Laserkoagulation unterzogen haben, benötigen keine besondere Pflege, aber hypertensive Patienten müssen den Druck überwachen, und Patienten mit Diabetes müssen den Zuckerspiegel kontrollieren.

Vor der Operation und in den nächsten 2-3 Wochen ist Alkohol strengstens verboten.

Bewertungen

Trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren als schmerzlos positioniert ist, stellen viele Patienten während der Operation Unbehagen fest. Helle Lichtblitze geben keinen Anlass zur Sorge. Bei den schmerzhaften Empfindungen warnt der Arzt vor der Laserkoagulation selbst davor. Nach dem Ende des Verfahrens leiden die meisten Patienten unter einer Sehbehinderung, die sich in der falschen Farbwiedergabe äußert. Fast alle Patienten weisen auf die hohen Kosten der Operation und die möglichen Risiken hin. In einigen Fällen muss die Laserkoagulation mehrmals wiederholt werden.

Was ist regionale Keratitis und wie ist diese Krankheit zu behandeln, wird dieser Artikel erzählen.

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Schlussfolgerungen

Gegen pathologische Störungen wie die Netzhautablösung ist praktisch niemand immun. In Gefahr sind Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, Sportler sowie Personen, die viel Zeit am Computer verbringen. Es ist zu beachten, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Augenarzt dazu beiträgt, die Netzhautablösung frühzeitig zu erkennen. Es ist notwendig, das Arbeits- und Ruheregime strikt einzuhalten. Vision ist das beste Instrument und muss geschützt werden.

Warum brauchen Sie und wie wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt?

Die restriktive Koagulation der Netzhaut wird mit Netzhautbrüchen durchgeführt. Bei diesen Erkrankungen tritt ein Defekt in der Netzhaut auf, der mit der Zeit an Größe zunimmt und, wenn er nicht behandelt wird, zur Ablösung führt. Das Löten der Netzhaut mit der Choroidea an den Rändern der Lücke führt zu einer Einschränkung, die die Zunahme des Defekts verhindert. Eine solche Operation vermeidet oft drohende Komplikationen und rettet die Sicht einer Person.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Gefahr der Netzhautablösung ist eine der häufigsten Indikationen für die Endolaser-Koagulation. Bei Verletzungen und Erkrankungen, die die Integrität der Netzhaut verletzen, wird eine vorbeugende Koagulation durchgeführt. Das Verfahren ist auch bei vorhandenen kleinen Netzhautablösungen effektiv.

Die häufigsten Ursachen für eine Netzhautablösung sind:

  • diabetische und hypertensive Retinopathie;
  • Quetschungen und eindringende Verletzungen des Auges;
  • zentrale seröse Retinopathie;
  • Retinitis und Chorioretinitis;
  • Chorioretinendystrophie;
  • hohe Kurzsichtigkeit und maligne Kurzsichtigkeit;
  • Schwangerschaft und Augenoperation.

Es ist zu beachten, dass die Koagulation bei massiver Netzhautablösung unwirksam ist. In diesem Fall wird der Patient durch Vitrektomie operativ aus dem Glaskörper entfernt, anschließend wird die Netzhaut mit perfluororganischen Verbindungen gepresst und Silikonöl wird eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Gerinnung der Netzhaut erfolgt bei pathologischen Veränderungen des Fundus. Das Verfahren ist wirksam für Brüche, Ausdünnung, Degeneration der Netzhaut und Proliferation in der Dicke der pathologischen Gefäße, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Die Laserbehandlung verbessert den Zustand der Netzhaut und hilft, weitere Schäden zu vermeiden.

Indikationen zur Laser-Retina-Verstärkung:

  • diabetische Angiopathie der Netzhautgefäße;
  • periphere Netzhautrisse (die Vitrektomie wird mit den zentralen durchgeführt);
  • Dystrophie als Kopfsteinpflaster oder Schneckenspur;
  • verschiedene Angiomatose (Defekte kleiner Gefäße) der Netzhaut;
  • Netzhautablösung kleiner Größe (die Frage der Behandlungsmethode wird im Einzelfall individuell entschieden).
  • retinale, preretinale oder intravitreale Blutungen;
  • Trübung des optischen Mediums des Augapfels (Hornhaut, Linse, Glaskörper);
  • anormales Wachstum der Gefäße der Iris;
  • Hämophthalmus - Glaskörperblutung aus Netzhautgefäßen;
  • Sehschärfe unter 0,1 - ist eine relative Kontraindikation.

Eine Laserkorrektur von Netzhautdefekten wird nicht bei Katarakten, Katarakten, Hornhautdystrophien und Glaskörperabbau durchgeführt. Da die Operation unter visueller Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird (er schaut durch die Pupille auf den Fundus), ist eine Verletzung der Transparenz optischer Medien ein ernstes Problem.

Bei schwangeren Frauen mit Myopie treten häufig Tränen und Ablösungen der Netzhaut auf. Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine echte Erlösung während der Schwangerschaft, wenn die werdende Mutter nicht operiert werden kann. Die Prozedur hilft dabei, die Sicht einer Frau zu erhalten, und danach ermöglichen die Ärzte die Geburt auf natürliche Weise. Die Fotokoagulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass das Baby absolut nicht geschädigt wird.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Vorteile dieser Technik sind Schnelligkeit, vollständige Schmerzlosigkeit, Blutlosigkeit, kein Bedarf an Allgemeinanästhesie und Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss nicht in den Urlaub fahren oder seine gewohnte Lebensweise ändern. Er braucht nur einen Tag, um die Klinik zu besuchen. Die Erholung erfolgt sehr schnell und ohne Beschwerden.

Die Nachteile der Laserbehandlung der Netzhaut sind die hohen Kosten. Der Preis des Verfahrens ist jedoch völlig gerechtfertigt. Es ist anzumerken, dass eine gute Methode zur Behandlung der diabetischen Retinopathie die Anti-VEGF-Therapie ist - die intravitreale Verabreichung von Medikamenten wie Lucentis und Aili.

Ablauf der Operation

Vor dem Eingriff kommuniziert der Patient mit dem Arzt, wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen und untersucht. Das Verfahren selbst wird ambulant durchgeführt. Das Anästhetikum fällt einem Menschen in die Augen und nach 10-15 Minuten beginnt die Netzhaut mit einem Laser zu stärken. Der Arzt kann die Netzhaut an verschiedenen Stellen verlöten. Während des Eingriffs muss der Patient still sitzen und auf einen Punkt schauen. Geführt durch Augen ist strengstens verboten.

Es gibt solche Arten der Koagulation:

Es kann eine zentrale oder periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass die Manipulationen im zentralen Bereich (Zone der Makula) ziemlich gefährlich sind, da die retikuläre Membran in diesem Teil des Auges sehr dünn ist und leicht zerrissen wird.

Postoperative Periode

Viele Patienten sind daran interessiert, wie sie sich verhalten sollen, was in den ersten Tagen und in weiter entfernten Perioden nach der Operation nicht gemacht werden kann und kann. Zuerst müssen Sie in die von einem Arzt verordneten Augentropfen tropfen und kommen regelmäßig zum Augenarzt, um Untersuchungen zu erhalten.

In der postoperativen Phase nach der Laserkoagulation der Netzhaut wird empfohlen, die Augen vor ultravioletter Strahlung und übermäßiger visueller Belastung zu schützen. Sonnenbrillen sollten vor dem Ausgehen getragen werden. Für ein paar Wochen ist es besser, die Arbeit am Computer zu verweigern und die Anzeige von Fernsehsendungen einzuschränken.

Später wird empfohlen, Gewichtheben, übermäßige körperliche Aktivität und harte Sportarten zu vermeiden. Menschen mit Diabetes müssen den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, Bluthochdruckpatienten - um ihren Blutdruck zu überwachen.

Mögliche Komplikationen

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient ein Hornhautödem bekommen, das zu vorübergehenden Sehstörungen führt. Es kann auch eine Verletzung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit aufgrund eines Ödems des Ziliarkörpers und des Schließens des vorderen Kammerwinkels auftreten. In einigen Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Arztes.

In einer weiter entfernten Zeit können unangenehme Folgen auftreten. Manche Menschen entwickeln möglicherweise Strahlenkatarakte, verschlechtern die Nachtsicht und treten im Sichtfeld auf. Es ist auch möglich, dass sich die Pupille verformt und sogar hintere Synechien bilden - Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse.

Die häufigsten Erkrankungen der Netzhaut sind Retinopathie, Angiomatose, Retinitis, Tränen und Ablösung. Eine der modernsten und effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung ist die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, wird ambulant durchgeführt und liefert gute Ergebnisse. Sie können es in vielen modernen Kliniken tun.

Laserkoagulation der Netzhaut

Ursachen der Netzhautablösung

Die Ablösung der Netzhaut erfolgt durch stumpfe Traumata, diabetische Retinopathie, Myopie, intraokulare Tumoren und Unterernährung der Netzhaut bei entzündlichen Läsionen (Retinitis, Chorioretinitis). Als Folge dieser Erkrankungen kommt es zu einer Dehnung der Retina, es treten Lücken auf, durch die die Glasflüssigkeit in die retikuläre Membran eintritt und sich dort ansammelt. Ablösung von der Aderhaut führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Netzhaut.

Indikationen zur Gerinnung

Die retinale Koagulation wird zur Beseitigung der folgenden Erkrankungen verordnet:

  • Retinopathie aufgrund von Bluthochdruck oder Diabetes;
  • dystrophische Gefäßveränderungen;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • altersbedingte progressive Makuladystrophie;
  • bestimmte Arten von Tumoren;
  • Thrombose der Hauptvene der Netzhaut;
  • partielle Ablösung und Riss der Netzhaut.

Gegenanzeigen


Trotz der minimalen Invasivität der Methode gibt es Einschränkungen bei der Implementierung, z.

  • Veränderung und Trübung des Auges;
  • schwere Blutung im Fundus;
  • starke Gliose (Trübung des Glaskörpers);
  • Verbreitung der Gefäße der Iris;
  • geringe Sehschärfe mit einem Wert von 0,1 Dioptrien.

Vorteile der Methode

Durch den Einsatz eines Lasers können Sie die Netzhaut berührungslos, ohne Blut und schmerzlos stärken. Denn die Operation muss nicht lange im Krankenhaus sein, da die Koagulation ambulant durchgeführt wird und 20-30 Minuten dauert. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch viele Komplikationen der Vollnarkose vermieden und die Methode in jedem Alter angewendet werden kann. Je nach Indikation wird eine periphere restriktive oder therapeutische Laserkoagulation durchgeführt. Eine restriktive Laserkoagulation der Netzhaut wird zur Prophylaxe vorgeschrieben, um eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern, für Personen, die an einem mäßigen bis hohen Myopiegrad leiden.

Diese Methode wird besonders während der Schwangerschaft empfohlen. Da die natürliche Geburt eine große Belastung für den Körper ausübt, können Veränderungen der Fundusgefäße, ein schwerer Myopiegrad, eine starke Abnahme des Sehvermögens nach der Geburt hervorrufen. Schwangere sollten im ersten Trimenon von einem Augenarzt untersucht werden. Je nach Indikation wird eine Operation verordnet, die vor der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden darf. Dieses vorbeugende Verfahren hilft, die verdünnten Bereiche der Netzhaut zu stärken, die Durchblutung und die Ernährung der betroffenen Bereiche zu erhöhen und Komplikationen zu vermeiden.

Stufen der Laserkoagulation

Vor Beginn des Verfahrens werden Tropfen zur Pupillenerweiterung und Lokalanästhesie im Auge vergraben. Dann wird der Kopf mit einer Drei-Spiegel-Linse am Gerät befestigt, die direkt an die Vorderwand des Auges für vollen Kontakt geführt wird. Mit Hilfe eines auf einen pathologischen Punkt gerichteten Ziel- und Kauterisierungslasers wird eine Kauterisation durchgeführt. Bei der Durchführung des Verfahrens sollte der Patient nach vorne schauen und das Auge nicht bewegen.

Unter dem Einfluss eines Lasers steigt die Temperatur zusammen mit der Exposition stark an, was zu einer Koagulation, einer Adhäsion der Netzhaut an der Choroidea und einer allmählichen Wiederherstellung der normalen Blutversorgung führt. Bei Netzhautbrüchen können Sie mit dem Laser Fragmente der Innenschale miteinander verkleben. Der Patient hat während des Eingriffs keine Schmerzen, kann jedoch Druck aus der Linse spüren und das Licht des Laserstrahls sehen.

Postoperative Periode

Es ist möglich, die Wirksamkeit der durchgeführten Operation erst nach 14 Tagen zu beurteilen. Diese Zeit wird für die vollständige Heilung von Koagulanzien und die Bildung starker chorioretininaler Adhäsionen verwendet. Um Komplikationen beim postoperativen Patienten zu vermeiden, wird empfohlen:

  • vorübergehend den Sport aufgeben, keine Gewichte heben;
  • Überanstrengen Sie Ihre Augen nicht für längere Zeit am Computer, lesen, fernsehen.
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • Vermeiden Sie Verletzungen am Kopf und insbesondere am Auge;
  • Personen, die an Bluthochdruck leiden, um den Blutdruck zu kontrollieren;
  • Patienten mit Diabetes müssen einen optimalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten.

Die ersten sechs Monate müssen monatlich von einem Augenarzt für Vorsorgeuntersuchungen aufgesucht werden. Führen Sie dann alle 6-12 Monate eine Beobachtung in der Apotheke durch.

Komplikationen

Nach der Laserkoagulation können einige der Komplikationen auftreten:

  1. Hornhautödem - tritt kurz nach der Operation auf und geht mit einer Abnahme der Sehschärfe einher, nach Abnahme des Ödems wird das Sehvermögen wiederhergestellt.
  2. Die Verformung der Kontur der Pupille infolge der Bildung der hinteren Synechie tritt auf, wenn eine große Menge Koagulans aufgebracht wird.
  3. Die Laserbelichtung der Linse kann die Entwicklung von Katarakten auslösen.
  4. Nachtsicht reduziert, dunkle Flecken im Sichtfeld.
  5. Erhöhter Augeninnendruck als Folge der Schwellung des Ziliarkörpers und Schließen des vorderen Kammerwinkels.

Bei unsachgemäßer Anwendung von Koagulanzien können in seltenen Fällen Blutungen in der Netzhaut, Beeinträchtigung des Sehnervs und Glaskörperablösung auftreten. Manchmal, wenn eine Koagulation der ausgedehnten Netzhautregion erforderlich ist, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden.

Laserkoagulation der Netzhaut: die Auswirkungen von PPLK

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation unter örtlicher Betäubung. Neunzig Prozent der Patienten können sich rühmen, dass diese Manipulation ruhig ist. Die moderne Medizintechnik kann die betroffenen Bereiche mit höchster Genauigkeit beeinflussen. Infolge dieser Operation kommt es zu einer leichten Zerstörung des Proteins der Netzhaut, was zu einer Versiegelung des betroffenen Bereichs führt.

Mit der rechtzeitigen Durchführung des Verfahrens geht die Krankheit nicht weiter.

Die restriktive Laserkoagulation der Netzhaut des Augapfels wird im medizinischen Zentrum durchgeführt, und die Operationsdauer beträgt nicht mehr als zwanzig Minuten. Am Patienten wird eine spezielle Linse getragen, deren Zweck darin besteht, die Laserstrahlen in die erforderliche Fundusschicht zu lenken. Die betroffenen Bereiche werden mit Gerinnungsmitteln fixiert. Die Erholungsphase und die Schaffung einer bestimmten Verbindungsstärke dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit ist jegliche körperliche Aktivität verboten, da sie den Wiederherstellungsprozess stören kann.

Laserbelastung führt zu einem starken Temperaturanstieg, der zu Gerinnung führt

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut, was ist das? Die periphere prophylaktische Laserkoagulation (PPLC) ist ein Effekt, der darauf abzielt, die an der Peripherie gelegenen Zonen zu stärken. Darüber hinaus kann das Verfahren als Hindernis für die Bildung von Ablösungen des Gitters des Augapfels verwendet werden. Die Technik selbst beruht auf einer bestimmten Wirkung auf die ausgedünnten Bereiche der Netzhaut. Der Laser führt das Löten der Netzhaut in Problemzonen durch. Die Hauptaufgabe der Koagulation besteht darin, die Blutzirkulation der Sehorgane zu normalisieren und die Vernetzung der Netzhaut mit Nährstoffen zu verbessern.

Experten auf diesem Gebiet behaupten, dass diese Maßnahme in sechzig Prozent der Fälle erforderlich ist. Die Nichtausführung präventiver Maßnahmen kann zu irreversiblen Folgen führen. PPLC ist eine vorbeugende Maßnahme, um die Gesundheit der Sehorgane zu erhalten.

Wenn eine Laserbelichtung erforderlich ist

Es ist zu beachten, dass die Laserkoagulation der Netzhaut die einzige vorbeugende Maßnahme zur Erhaltung der Sehschärfe ist. Leider gibt es heute keine Analoga dieser Technik. Die Durchführung der Operation sollte in folgenden Fällen erfolgen:

  • Diagnose von Anomalien der Augenvenen;
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene;
  • Ausbildung auf der Netzhaut des Augapfels;
  • Netzhautablösung;
  • Krankheiten, die mit einem übermäßigen Wachstum von Blutgefäßen verbunden sind;
  • Hacken des Sehnervs.

Bevor Sie sich an die Experten wenden, sollten Sie einige Kontraindikationen kennen. Daher wird ein Lasereingriff für Personen mit den folgenden Diagnosen nicht empfohlen.

  • Blutungen im Fundus;
  • Opazität der optischen Linse;
  • Neovaskularisation der Iris;
  • übermäßige Netzhautablösung;
  • Schwangerschaft
Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Aderhaut zu erzeugen

Ursachen der Netzhautablösung

Folgende Ursachen können dazu führen, dass sich die Netzhaut des Auges ablöst: Myopie, Auftreten verschiedener Tumore, Nährstoffstörungen und mechanische Schäden. Infolgedessen tritt die Spannung des Gitters auf und der Spalt wird ausgeführt. Durch die gebildeten Brüche fällt die Flüssigkeit im Glaskörper unter die Netzhaut, wo sie sich ansammelt. Eine solche Ablösung kann zu einer Störung der Durchblutung des Augapfels führen.

Arbeitsweise

Die Behandlung der Netzhaut mit einem Laser kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die endgültige Methode hängt von der Lokalisierung der Pathologie ab. Das Prinzip der fokalen Koagulation basiert auf einer einzigen Laserbelichtung der Läsion. Im Gegensatz dazu besteht die Methode der restriktiven Koagulation darin, dass Koagulantien schrittweise aufgetragen werden, wodurch ein bestimmter Kreis des Mittelpunkts des Maschennetzes entsteht. Panretinale Exposition wird an mehreren Stellen durchgeführt.

Die Laserkoagulation kann heute in vielen medizinischen Zentren durchgeführt werden. Vor der Operation wird der Patient in die Augen einer speziellen Zusammensetzung getropft, die die Ausdehnung der Pupille fördert und in seiner Zusammensetzung ein Anästhetikum hat. Nachdem das Anästhetikum zu wirken beginnt, wird der Patient vor das Lasergerät gestellt und seinen Kopf fest an eine bestimmte Stelle gedrückt. Das Auge sollte auf einen bestimmten Punkt fokussiert sein, wonach die Ausrüstung eingestellt wird.

Betriebszustände werden auf einem speziellen Bildschirm vollständig verfolgt. Während der Operation klagten viele Patienten über helle Lichtblitze, was sich jedoch nicht auf ihr zukünftiges Wohlbefinden auswirkte. Die durchschnittliche Dauer einer solchen Operation beträgt durchschnittlich etwa dreißig Minuten. Nach Fertigstellung kann der Spezialist das Ergebnis sofort auswerten. Nach der Diagnose wird der Patient nach Hause geschickt.

Degenerative Prozesse in der Netzhaut werden am häufigsten bei Patienten mit hoher und mäßiger Myopie beobachtet.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut gibt es einige Einschränkungen. Zum Beispiel empfehlen Experten in den ersten Tagen, das Tragen von optischen Linsen und Brillen sowie jegliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Spannung der Sehorgane aufzugeben. Die Laserbehandlung von Erkrankungen der Sehorgane ist eine der besten Methoden zur Verbesserung des Sehvermögens und zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Vorteile der Methode

Die Methode der Laserkoagulation hat folgende Vorteile:

  1. Keine Infektionsgefahr und verschiedene Verletzungen, da das Verfahren ohne direkten Kontakt mit dem Fundus durchgeführt wird.
  2. Schmerzfreiheit der Technik sowie das Fehlen von Blutergüssen sowohl während der Operation selbst als auch während der Rehabilitationsphase.
  3. Während des Verfahrens wird eine Lokalanästhesie verwendet, die die mit dem Herz-Kreislaufsystem verbundenen Folgen minimiert.
  4. Diese Prozedur kann sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft befinden. Wenn sich jedoch ein solcher Bedarf ergibt, sollten Sie sich mit dem betreuenden Arzt beraten.
  5. Die Operation wird ambulant durchgeführt, das heißt, nachdem Sie alle erforderlichen Maßnahmen getroffen haben, können Sie sofort nach Hause gehen.

Das Brennen der Netzhaut mit einem Laser ist eine Operation, deren Ergebnis in neunzig Prozent der Fälle erfolgreich ist. Manchmal wenden sich die Patienten jedoch nur in den extremen Stadien der Verschärfung an Spezialisten.

Es ist auch sehr wichtig, dass ein einzelner Eingriff nicht immer ausreicht, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Ein weiterer Faktor, der zu einer erneuten Intervention führen kann, ist der Verdacht auf einen möglichen Rückfall.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der retinalen PPLK des Augapfels sind nahezu gleich Null. In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Konjunktivitis und Trübungen in der Augenumgebung auf. Die verbleibenden Komplikationen können zu Beschwerden führen, die sich in Brennen und Rötung der Augen äußern. Diese Auswirkungen sind jedoch nicht gefährlich.

Die Laserkoagulation der Augen ist unblutig und dauert nur kurze Zeit, bis zu 20 Minuten.

Konjunktivitis ist eines der seltenen Phänomene, die nach der Laserkoagulation der Augennetzhaut auftreten. Es ist eine Entzündung der Augenschleimhaut. Es wird durch ein starkes Brennen, Schwellungen der Augenlider und Tränenfluss ausgedrückt. Im fortgeschrittenen Stadium oder nach der Infektion das Auftreten von Eiter. Im Falle einer Erkrankung sollten Sie sich unverzüglich an einen Augenarzt wenden, um die erforderlichen Empfehlungen und die Verschreibung von Arzneimitteln zu erhalten.

Gefährliche Auswirkungen umfassen Trübungen im optischen Medium des Augapfels. Dieses Problem erfordert eine gründliche Herangehensweise und Diagnose. Die Konsequenzen, die die Pathologie verursachen kann, sind Sehverlust. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Rehabilitationsphase

Obwohl nach der retinalen Laserkoagulation keine Rehabilitationsphase stattfindet, gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die eine einwandfreie Umsetzung erfordern. Nach einigen Stunden nach dem Eingriff endet die Aktion der Komposition, die die Pupille erweitert. Danach beginnt die Vision sich zu erholen und erhält ihre frühere Schärfe. Dieser Moment kann von Reizung und Rötung des Augapfels begleitet sein. Symptome verschwinden von selbst nach einer bestimmten Zeit und erfordern keine Maßnahmen.

Es ist verboten, Fahrzeuge während der Rehabilitationsphase zu fahren, da sich bei gespannten Augen Lücken in den Verwachsungen bilden können. Hinter dem Steuer ist nur zwei Wochen nach der Operation. Für diesen Zeitraum werden Sonnenbrillen empfohlen.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut beträgt die postoperative Periode zwei Wochen, in der Sie folgende Maßnahmen unterlassen sollten:

  • Übungen im Fitnessstudio und Fitnesscenter;
  • Gewichte und Lasten heben;
  • Stöße, Vibrationen und Erschütterungen sind strengstens verboten.
  • visuelle Belastungen werden nicht empfohlen (Arbeiten am Computer, Fernsehen, Verwenden von Telefonen und Tablets);
  • auf den Gebrauch von Alkohol, Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt und großen Flüssigkeitsmengen muss verzichtet werden;
  • Besuch von Stränden, offenen Teichen, Pools, Bädern und Saunen.

Nach der Durchführung des Gerinnungsverfahrens des Augapfels besteht ein geringes Risiko in Verbindung mit dem Auftreten anderer Lokalisationen, mit dystrophen Gefäßen und wahrscheinlichen Brüchen. Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, wird empfohlen, die Gesundheit ihrer Augen nach dem Eingriff besonders sorgfältig zu überwachen.

Um zu vermeiden, dass der Augenarzt monatlich besucht werden muss. Die vorbeugende Überwachung sollte über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten erfolgen. In der Zukunft können Sie Ihren Besuch beim Augenarzt auf ein Mal pro Quartal beschränken. Die Vorbeugung des Augenhintergrunds spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung neuer Stellen mit der Degeneration der Gewebe des retikulären Bereichs sowie dessen Ausdünnung und Ruptur. Diese Maßnahme soll rechtzeitig mögliche Folgen einer Operation verhindern.

Die Laserkoagulation der Netzhaut hilft, das Sehvermögen zu verbessern und zu erhalten, die Durchblutung zu verbessern und eine Ablösung der Netzhaut zu verhindern

Fazit

Im Zeitalter der Computertechnologie und im ständigen Fortschritt sind menschliche Organe besonders anfällig für verschiedene Krankheiten. Wenn Sie also die Zeit hinter den Bildschirmen von Handys und Laptops verbringen, wirkt sich dies nachteilig auf die Sehorgane aus.

Führende Vertreter der Medizin empfehlen dringend, Ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Pathologie des Körpers sollten Sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Laserkoagulation ist die einzige und effektivste Methode, um mit zahlreichen pathologischen Veränderungen im Augapfel umzugehen. Denken Sie jedoch daran, dass das erzielte Ergebnis nicht stabil ist. Die Sehqualität kann sich erheblich verschlechtern, wenn die einfachen Vorsorgemaßnahmen und die jährliche fachärztliche Untersuchung vernachlässigt werden.

Methode der Laserkoagulation der Netzhaut

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Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein minimalinvasiver ophthalmologischer Eingriff, der ambulant durchgeführt wird und wenig Zeit in Anspruch nimmt. In vielen Fällen ist dieses Verfahren der einzige Weg, um das Risiko zu reduzieren oder eine Netzhautablösung vollständig zu vermeiden, sowie nachfolgende Operationen, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Sie hat Kontraindikationen. Einige Empfehlungen sollten vor und nach der Koagulation befolgt werden.

Die Netzhaut ermöglicht es einer Person, visuelle Objekte, deren Form und Farbe wahrzunehmen. Ihre Pathologien beeinflussen das Sehvermögen erheblich. Die Laserkoagulation ist die Hauptbehandlung von Netzhauterkrankungen in der modernen Augenheilkunde. Wenn der Laser beschädigt wird, "verklebt" er die Ränder des abgelösten Bereichs und verursacht eine Anzahl mikroskopischer Verbrennungen. Dies verhindert das Eindringen der Augenflüssigkeit unter die Netzhaut und die Entwicklung einer solchen Pathologie wie deren Ablösung, wonach es fast unmöglich ist, die Sehkraft wiederherzustellen.

Zur Behandlung werden Festkörper-, Argon-, Krypton- und Diodenlaser verwendet. Standardtechniken der Laserkoagulation der Netzhaut sorgen für eine konsistente Anwendung von Mikrokügelchen in einem einzigen Modus. Es gibt auch modernere "multifokale" Installationen, die es ermöglichen, einen Impulseffekt mit doppelter Frequenz auszuführen. Diese Technologie wird zur massiven Laserbehandlung bei diabetischer oder postthrombotischer Retinopathie eingesetzt. In 2-3 Sitzungen können bis zu 2500 Mikroverbrennungen auf der Netzhaut aufgetragen werden, deren durchschnittliche Größe 0,2 bis 0,5 mm beträgt. Für 1 Sekunde werden 90 Laserverbrennungen gleichzeitig durchgeführt, wodurch die Zeit und die Schmerzen für den Patienten reduziert werden. Moderne Koagulationseinstellungen ermöglichen es Ihnen, den Ort der Koagulate zu "programmieren" und auf dem Bildschirm des Geräts anzuzeigen.

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann mehr als eine Sitzung des Verfahrens erforderlich sein, die zwischen einer und mehreren Wochen liegen kann. Koagulanzien werden auf folgende Weise angewendet:

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  • am Rand der Makula in mehreren Reihen;
  • entlang der Grenze der Netzhautabteilung;
  • lokal in den Bereichen, in denen der fluoreszierende Stoff nach seiner vorläufigen Injektion durchscheinend ist;
  • über die gesamte Netzhaut.

Die Indikationen für die Operation sind die folgenden Pathologien:

  • Makuladystrophie;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Ilsa-Krankheit (Entzündung der Netzhautgefäße mit wiederkehrenden Blutungen);
  • diabetische Retinopathie;
  • Netzhauterkrankungen als Folge von Anomalien der Obstruktion der zentralen Vene;
  • Läsionen der Makula verschiedener Herkunft;
  • Neovaskularisation (pathologische Proliferation von Blutgefäßen) des Sehnervenkopfes und der Netzhaut;
  • lokale Netzhautablösung und -ruptur;
  • periphere vitreochorioretinale Dystrophie (Schädigung der Netzhaut, Chorioidea und Glaskörper).

Da die Netzhautablösung eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt bei schwangeren Frauen darstellt, kann die Laserkoagulation sie stärken und einen Kaiserschnitt vermeiden.

Alle Patienten mit mäßiger und hoher Myopie werden regelmäßig von einem Augenarzt untersucht und der Zustand der Netzhaut auf dystrophische Veränderungen überprüft. Um dessen Ablösung zu verhindern, wird eine prophylaktische periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt (PPLC oder restriktive Laserkoagulation, Netzhautverstärkung mit einem Laser), deren Prinzip sich nicht vom medizinischen unterscheidet. Verbrennungen werden in diesem Fall entlang der Kante der Dystrophie oder des Bruchbereichs aufgebracht.

10-14 Tage nach dem Eingriff bildet sich ein Netzhautlötmittel, das es fest mit dem umgebenden Gewebe verbindet. Danach muss beim Augenarzt eine Inspektion durchgeführt werden. Wenn der Haftungsgrad nicht ausreicht, wird eine zusätzliche PPLK-Sitzung durchgeführt. Bei hoher Kurzsichtigkeit benötigen mehr als die Hälfte der Patienten eine PPLK, bevor eine Korrektur des Sehvermögens durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird nur solchen Patienten verschrieben, die an Dystrophie oder Netzhautbrüchen leiden. Eine solche Stärkung kann während der Schwangerschaft durchgeführt werden, es wird jedoch nicht empfohlen, eine PPLC vor der 12. Woche und später als der 35. Woche durchzuführen.

Die Laserkoagulation hat folgende Gegenanzeigen:

  • Blutungen im Fundus;
  • das Wachstum von Fasergewebe entlang der hinteren Oberfläche des Glaskörpers;
  • verminderte Durchsichtigkeit des Auges (Zerstörung des Glaskörpers, Katarakte, Hornhauttrübung).

Die relativen Kontraindikationen umfassen eine Sehschärfe von weniger als 0,1.

Die Laserkoagulation wird nach einer genauen Diagnose durchgeführt. Unmittelbar vor der Operation werden Mydriatika ins Auge geträufelt - Arzneimittel, die zur Erweiterung der Pupille und zur Anästhesie bestimmt sind. Der Patient wird auf einen Stuhl gegenüber dem Laser gestellt, das Kinn und die Stirn werden auf den Rahmen des Geräts aufgesetzt.

Spezielle Geräte erzeugen einen Photonenpuls einer bestimmten Frequenz und Intensität, die einzeln ausgewählt werden. Der Arzt mit einer dicken Linse, die auf das Auge des Patienten aufgetragen wird, leitet sie in den beschädigten Gewebebereich. Wenn ein Laserstrahl auf die Netzhaut angewendet wird, wird Energie in Wärme umgewandelt, was eine lokale Kauterisation und das Auftreten von Laserkoagulaten verursacht, die eine weitere Ausbreitung der Pathologie verhindern.

Während des Betriebs kann nicht mehr blinken und andere Bewegungen ausführen. Der Arzt erklärt, in welche Richtung nach dem besten Zugang zu verschiedenen Teilen der Netzhaut gesucht werden soll, und warnt vor Beginn der Zufuhr von Laserpulsen an das Auge. Die Laserkoagulation kann zu Beschwerden, leichten Schmerzen und grünem Lichtblitzen führen. Befinden sich die Nervenenden in der Nähe der Oberfläche der Netzhaut, verspürt der Patient ein Kribbeln. Der Schmerz hängt von der individuellen Sensibilität der Person ab. Die Anzahl der Impulse wird durch den Grad der Schädigung des Auges bestimmt.

  • Anblick

Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-15 Minuten. Es wird unter örtlicher Betäubung bei Erwachsenen und unter Vollnarkose bei Neugeborenen durchgeführt. Da nach der Operation Sehstörungen auftreten können, ist es besser, mit einer Begleitperson zu kommen. Nach der Koagulation kann der Patient sofort mit seinem Tagesgeschäft fortfahren.

Ein paar Tage vor der Operation sowie danach sollten folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung, springen;
  • beuge deinen Kopf nicht scharf;
  • nicht kopfüber hängen;
  • Gegenstände nicht schwerer als 5 kg anheben;
  • Halte deinen Kopf vor Schlägen.
  • Stress vermeiden.

Die Folgen nach der Laserkoagulation sind bei den meisten Patienten folgende:

  • Blendung durch das helle Licht unmittelbar nach der Operation (dauert einige Minuten);
  • Verschlechterung der Sehschärfe in den ersten Tagen nach der Laserkoagulation;
  • vermehrtes Reißen;
  • unangenehme Empfindungen im Auge, Ermüdung durch den Linsendruck während des Eingriffs;
  • Kopfschmerzen;
  • Farbwahrnehmungsverzerrungen, die innerhalb weniger Minuten vergehen;
  • Augenrötung.

In seltenen Fällen treten Komplikationen auf:

  • Bindehautentzündung;
  • Hornhautödem;
  • starke Schmerzen mit massiven Lasereingriffen;
  • Verschlechterung der Sehschärfe oder vollständiger Verlust;
  • Durchblutungsstörungen im Sehnervenkopf;
  • Pupillenfehlstellung;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper;
  • Narbenbildung, die zum Verlust der zentralen Sehzone führt (in 8% der Fälle von Komplikationen);
  • verschwommenes Sehen bei Nacht;
  • Auftreten von Gesichtsfeldfehlern.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie die postoperativen Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen:

  • wenn möglich ein paar Tage zu Hause verbringen;
  • Verwenden Sie zwei Wochen lang antibiotische Augentropfen, um die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern (Tobrex, Tobi, Bramitob und andere).
  • visuelle Belastung für 7-10 Tage begrenzen;
  • Sonnenbrillen verwenden;
  • Wasserbehandlungen einschränken, Whirlpool und Sauna sind kontraindiziert.

Anschließend ist es mindestens einmal jährlich erforderlich, eine Augenärztliche Untersuchung durchzuführen.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Laserkoagulation der Netzhaut: Preis, postoperative Periode, Auswirkungen

Die Laserkoagulation ist eine professionelle, berührungslose Behandlung der Netzhaut. Die Methode ermöglicht die Erzielung positiver Ergebnisse bei der zentralen und peripheren Ausdünnung der Netzhaut, bei vaskulären Läsionen und beim Auftreten von Tumoren.

Die Laserkoagulation verhindert ein weiteres Ablösen und Zerreißen der Netzhaut, was eine gute Vorbeugung gegen mögliche pathologische Veränderungen des Fundus und der Neubildungen darstellt. Dieses Verfahren ist die einzige Behandlung bei Myopie und diabetischer Retinopathie, altersbedingter Netzhautdystrophie, Thrombose, Angiomatose und anderen fortschreitenden degenerativen Veränderungen.

Was ist das?

Die Stärkung der Netzhaut erfolgt mit einer speziellen Vorrichtung - einem Laserkoagulator.

Die Verwendung eines Lasers ermöglicht die Manipulation von blutlosen und für den Patienten bequemen, zusätzlich durchgeführten Lokalanästhesien.

Die Behandlungstechnik basiert auf der erfolgreichen Anwendung eines Argonlasers. Die Koagulation wird durch lokales Kauterisieren der Choroidea der Netzhaut mit einem Hardware-Strahl erreicht.

Dank einer speziellen Linse dringt die Laserstrahlung tief in den Augapfel ein und erreicht schwer zugängliche und begrenzte Bereiche der Netzhaut.

Die Qualität des Ergebnisses hängt weitgehend von der Professionalität des Chirurgen ab, der alle erforderlichen Manipulationen durchführt.

Beschreibung des Verfahrens

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird ambulant mit lokaler Tropfanästhesie an der erweiterten Pupille durchgeführt.

Der Eingriff dauert 20 bis 30 Minuten, währenddessen die Netzhaut des Auges mit den Strahlen eines niederfrequenten medizinischen Lasers behandelt wird. Die schmerzhaften Empfindungen sind ausgeschlossen, der Patient spürt nur eine Berührung der Linse und sieht Lichtblitze.

Die Spitze des beschädigten Gewebes wird durch lokale Temperaturerhöhung auf der Netzhaut erreicht. Orte der Netzhautbrüche werden durch spezielle Enzyme miteinander verbunden. Nach der Koagulation wird dem Patienten empfohlen, einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

Die Kosten des Laserkoagulationsverfahrens hängen vom Grad der Durchblutungsstörung und der Art der Veränderungen auf der Netzhaut ab.

Der Durchschnittspreis in Moskau liegt zwischen 5.000 und 30.000 Rubel, abhängig vom Niveau der Klinik und der Qualität der verwendeten Ausrüstung.

Bewertungen derer, die mit einem Laser geronnen wurden, weisen auf ein stabiles positives Ergebnis auch in den schwierigsten Situationen hin - mit ausgedehnter Netzhautablösung, schwerer Retinopathie und Sehschwäche. Diese Technik half vielen während der Schwangerschaft - nach dem Eingriff durften Frauen eine natürliche Geburt erhalten.

Vorteile der Methode

Um eine hohe Effizienz der Laserkoagulation des Auges zu erreichen, muss der Arzt die Krankengeschichte des Patienten und den tatsächlichen Zustand seiner Sehkraft gründlich untersuchen. In der postoperativen Phase ist die Netzhaut empfindlich gegen Stress, daher ist es notwendig, ihr Zeit für eine vollständige Regeneration und Wiederherstellung zu geben.

Fotos vor und nach dem Eingriff

Vorteile der Laserkoagulation der Netzhaut:

  1. Effizienz Das Verfahren ist einfach und schnell und erfordert keine Vorbereitungen.
  2. Verfügbarkeit Viele Kliniken erwerben hochwertige Laser-Koagulatoren, mit denen Augenärzte behandeln.
  3. Minimale Nebenwirkungen. Laut Statistik werden 90% der Koagulationen mit maximalem Erfolg und Effizienz durchgeführt.

Der Patient verbringt nur einen Tag im Krankenhaus, danach kann er nach Hause zurückkehren. Während der Erholungsphase nach der Operation ist es unerlässlich, dass die Regeln und Empfehlungen des Arztes beachtet werden.

Nebenwirkungen

Die negativen Auswirkungen der Koagulation können auftreten, wenn eine Reihe von Kontraindikationen für das Laserverfahren nicht beachtet werden.

  • der Prozess des anormalen Wachstums von Blutgefäßen in der Augeniris - retinale Rubeose;
  • umfangreiche hämorrhagische Aktivität des Fundus;
  • geringe Transparenz von Medien während der Lasermanipulation;
  • hohes Maß an Ablösung der Augenretina;
  • reduzierte Sehschärfe unter 0,1 Dioptrien;
  • Lyosen der Klassen 3 und 4.

Für die korrekte Bestellung der Laserkoagulation ist die vorherige Beratung eines qualifizierten Retinologen obligatorisch. Der Spezialist untersucht den Patienten sorgfältig - er führt eine Hardwarestudie des Fundus durch, bewertet die Tiefe und Größe der Bereiche von Gefäßläsionen. Risikopatienten sollten sich regelmäßig einer ophthalmologischen Überwachung der Netzhaut unterziehen.

Postoperative Periode

Nach der Operation kann der Patient für einige Tage durch Augenbeschwerden gestört werden - brennendes Gefühl und Sand, Zerreißen und Photophobie, verschwommenes Sehen und andere.

Die Erholungsphase dauert etwa 10-14 Tage. In dieser Zeit wird der Einsatz einer symptomatischen entzündungshemmenden Therapie empfohlen.

  • direkte Sonneneinstrahlung in die Augen lassen;
  • Fernsehen;
  • Arbeit am Computer;
  • trage Linsen und Brillen;
  • in die Sauna gehen;
  • heiße Dusche nehmen;
  • am Strand passieren.

Während der postoperativen Phase ist keine körperliche Aktivität verboten. In dieser Zeit müssen Sie sich mehr entspannen und den Druck überwachen. Den Patienten wird empfohlen, eine dunkle Sonnenbrille zu tragen, richtig zu essen, weniger Flüssigkeit und Salz zu sich zu nehmen, aufhören zu trinken und zu rauchen.

Der Verlust des Sehvermögens ist eine schreckliche Diagnose, und technologisch fortgeschrittene und erschwingliche Methoden helfen Ihnen, dies zu vermeiden. Eine davon ist die Laserkoagulation des Auges.

Laserkoagulation der Netzhaut, PPLC

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird bei peripheren und zentralen Dystrophien der Netzhaut, bei vaskulären Läsionen und bei einigen Tumoren eingesetzt. Die Laserkoagulation der Netzhaut verhindert auch die Entwicklung von Dystrophien und verhindert die Ablösung der Netzhaut, wodurch das Fortschreiten von Veränderungen des Fundus verhindert wird.

Diese Art der Behandlung ist die einzige und unbestrittene Behandlung mit Veränderungen der Netzhaut, Netzdegeneration des Gitters, Dystrophie („Cochlear-Spur“), vaskulären Augenerkrankungen wie diabetischen Netzhautveränderungen, die mit Diabetes mellitus in Verbindung stehen, Thrombose der zentralen Netzhautvene, Angiomatose altersbedingte Makuladystrophie, vaskuläre Pathologie der Venen (AHR, Thrombose).

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein ambulanter Eingriff. Während der Behandlung wird eine Lokalanästhesie angewendet. Es wird von Patienten unterschiedlichen Alters leicht vertragen und übt keinen Druck auf Herz, Blutgefäße und andere Organe aus. Die Laserkoagulation der Netzhaut dauert etwa 15-20 Minuten. Nach einer kurzen Pause und einer Untersuchung durch den Arzt kehrt der Patient nach Hause zurück, um sein normales Leben aufrechtzuerhalten.

Das Prinzip der Behandlung mit Laserkoagulation basiert auf der Tatsache, dass die Laserbestrahlung zu einem starken Temperaturanstieg führt, der eine Koagulation (Koagulation) des Gewebes verursacht. Daher ist die Operation unblutig. Der Laser hat eine sehr hohe Genauigkeit und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Gefäßhülle zu erzeugen. Bei der Laserkoagulation wird eine spezielle Linse auf das Auge des Patienten gesetzt. Dadurch kann Strahlung vollständig in das Auge eindringen. Der Chirurg hat die Fähigkeit, den Operationsverlauf durch ein Mikroskop zu steuern.

Vorteile der Laserkoagulation

  • Durch die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser wird das Öffnen des Augapfels vermieden und erfolgt berührungslos, wodurch eine Infektion ausgeschlossen wird.
  • Aufgrund der Besonderheiten der Laserbehandlung ist der Eingriff unblutig.
  • Eine solche Behandlung erfordert keine Vollnarkose, was bedeutet, dass der Körper unnötigen Stress vermeidet.
  • Die Laserbehandlung erfolgt im "Ein-Tag" -Modus, es gibt keine Erholungsphase per se.

Periphere prophylaktische Laser-Retina-Koagulation

Die periphere prophylaktische Laserkoagulation der Netzhaut ist ein Verfahren zur Stärkung der peripheren Zone der Netzhaut, um das Auftreten einer Netzhautablösung zu verhindern. Netzhautdystrophie führt in diesen Bereichen häufig zu Mikrobrüchen und zum Auftreten von Netzhautablösungen, die schwer zu behandeln sind und zu irreversiblem Sehverlust führen können. PPLK beugt der Netzhautablösung vor und erhält so das Sehvermögen.

Die Methode der peripheren prophylaktischen Laserkoagulation basiert auf der Laserbehandlung verdünnter Bereiche der Netzhaut. Mit Hilfe der Laserstrahlung wird das sogenannte "Paring" der Netzhaut an schwachen Stellen durchgeführt, und um die Lücken bilden sich Adhäsionen an den darunterliegenden Geweben.

Das Hauptziel von PPLC ist die Prävention - das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und nicht die Sehkraft zu verbessern. Wie genau das Sehvermögen nach der Operation aussehen wird, hängt weitgehend davon ab, ob begleitende Augenkrankheiten die Sehfähigkeit beeinträchtigen.

PPLK verbessert die Durchblutung, erhöht die Durchblutungsgeschwindigkeit, verbessert die Ernährung der betroffenen Netzhautregion, verhindert das Eindringen von Flüssigkeit unter die Netzhaut und damit deren Abblätterung.

Dieses Verfahren wird für 1 Sitzung ohne Krankenhausaufenthalt und im Ein-Tag-Modus unter lokaler Tropfanästhesie durchgeführt. Am selben Tag kehrt der Patient nach Hause zurück und führt seinen gewohnten Lebensstil weiter.

Indikationen für PPLC

Nach den Statistiken von Augenchirurgen müssen etwa 60% der Patienten die Netzhaut stärken, bevor sie die Korrektur des Sehvermögens durchführen. Die PPLC-Methode wird seit über 40 Jahren in der Medizin eingesetzt, und nun wissen die Augenärzte nicht, wie sie auf diese einzigartige Methode verzichten können.

Die periphere Netzhautdystrophie ist eine der Hauptursachen für die Abstoßung schwangerer Frauen bei natürlichen Geburten und Empfehlungen für den Kaiserschnitt. Bei mittleren und hohen Myopien ist die Netzhaut dünner und gedehnt. In dieser Hinsicht steigt das Risiko eines Bruchs und einer Ablösung der Netzhaut während der Geburt.

Jetzt wird dieses Problem jedoch gelöst, indem die Netzhaut vor der Geburt mit der PPLC-Methode gestärkt wird. Nach einem solchen Eingriff wird die Netzhaut gestärkt, die Spannung und Ablösung bleiben erhalten. Ein zeitnah durchgeführter PPLC-Eingriff gibt Frauen mit einer Netzhautproblematik die Möglichkeit einer unabhängigen Funkauflösung. Ärzte empfehlen die periphere prophylaktische Laserkoagulation vor der 35. Schwangerschaftswoche.

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