Augenblutung

Hämorrhagie im Auge oder Hämophthalmus ist eine häufige Pathologie, die sowohl im Alltag als auch bei medizinischen Manipulationen auftreten kann. Manchmal ist dieser Zustand eine Komplikation verschiedener somatischer Erkrankungen.

Hämophthalmus ist das Vorhandensein von freiem Blut im Glaskörper (Vitreum). Diese Struktur des Augapfels ist eine geleeartige Substanz, die sich zwischen der Netzhaut, der Linse und dem Ziliarkörper befindet und ungefähr 70% des Volumens des gesamten Organs einnimmt.

Die Blutsättigung des Glaskörpers wird für mehrere Tage visuell bestimmt, wonach sie allmählich eliminiert wird, was mit dem Abbau von Hämoglobin zusammenhängt, das eine charakteristische rote Farbe aufweist. Bei der Zerstörung von Hämoglobin entsteht Hämosiderin - ein eisenhaltiges Pigment, das die Strukturelemente des Augapfels toxisch beeinflussen kann.

Neben einer lokalen Vergiftung mit Hämosiderin kann es bei Blutungen im Auge zur Bildung von Bindegewebssträngen (Festmachen) kommen, die sich bis zur Netzhaut erstrecken. Unter bestimmten Umständen ist das Vorhandensein solcher Adhäsionen eine der Bedingungen für die Netzhautablösung (verursacht durch übermäßige Spannung).

Trotz der scheinbaren Einfachheit des pathologischen Zustands und seiner relativ schnellen Auflösung kann eine Blutung im Auge die Ursache schwerwiegender ophthalmologischer Probleme sein.

Ursachen für Blutungen im Auge

Das Spektrum der ursächlichen Faktoren, die zu Blutungen im Auge führen können, ist recht groß:

  • stumpfe Verletzung, Kontusion des Augapfels mit einem traumatischen Gefäßruptur (Blutung im Auge nach dem Aufprall);
  • eindringende Verletzung des Auges;
  • rhegmatogene Netzhautablösung (verursacht durch Mikrorisse in der inneren Auskleidung des Auges mit nachfolgendem Eindringen von Flüssigkeit darunter);
  • operative Intervention;
  • atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Vaskulitis;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • proliferative Retinopathie;
  • retinaler Venenverschluss;
  • Gerinnungsstörungen (Koagulopathie);
  • Ruptur von Blutgefäßen vor dem Hintergrund arterieller Hypertonie;
  • Netzhautangiopathie mit Diabetes mellitus;
  • Tumoren der Aderhaut;
  • Sichelzellenanämie; usw.

Die Blutung im Auge wird normalerweise nicht von Schmerzen begleitet und zeigt ausschließlich visuelle Beschwerden.

Die Ursache von Blutungen im Auge kann auch der Abfluss von freiem Blut unter der Arachnoidemembran des Gehirns sein - Terson-Syndrom. In diesem Fall führt ein starker intermittierender Anstieg des intrakraniellen Drucks zu einem Druckanstieg im retinalen Gefäßnetz, der dessen Schaden verursacht.

Formen der Krankheit

Je nach Ausmaß der Schädigung des Glaskörpers gibt es verschiedene Formen der Blutung im Auge:

  • partieller Hämophthalmus - weniger als 30% des Volumens des Glaskörpers ist mit Blut getränkt;
  • Zwischensumme - bis zu 75% der Masse an Vitreum sind an dem pathologischen Prozess beteiligt;
  • Gesamtschaden an mehr als 75% des Glaskörpers.

Entsprechend der Lokalisation im Glaskörper wird Hämophthalmus wie folgt klassifiziert:

  • retrolentale Blutungen befinden sich zwischen der vorderen Hyaloidmembran und der hinteren Linsenkapsel;
  • Paracyllar - umgibt den Umfang der Linse dahinter;
  • präretinale - zwischen der hinteren Hyaloidmembran und der Netzhaut;
  • epimakulär - zwischen der hinteren Hyaloidmembran und der Netzhaut im Bereich der Makula;
  • intravitreal - tatsächlich im Glaskörperraum;
  • kombiniert - entsteht durch die Beteiligung mehrerer Zonen des Glaskörpers.

Blutungen im Auge können sowohl ein- als auch zweiseitig sein.

Stufen

Die Blutung im Auge als dynamischer Prozess durchläuft mehrere Stufen:

  1. Das Stadium der tatsächlichen Blutung (dauert einige Sekunden bis 24 Stunden), bei dem freies Blut in die Glaskörper- und Brennpunktverletzung seiner Durchsichtigkeit gegossen wird.
  2. Stadium des frischen Hämatoms (bis zu 2 Tage), wenn Blutgerinnsel organisiert sind.
  3. Toxisches hämolytisches Stadium (von 3 bis 10 Tagen), gekennzeichnet durch den Zerfall von Hämoglobin unter Bildung von Hämosiderin, aktive Phagozytose und diffuse Trübung der Vitreumsubstanz.
  4. Das proliferativ-dystrophische Stadium der Blutung im Auge kann bis zu sechs Monate dauern. In dieser Zeit nimmt die hämosiderotische Dystrophie der inneren Strukturen des Augapfels zu, und es kommt zu einer Degeneration des Bindegewebes des Hämatoms.
  5. Stadium der intraokularen Fibrose (ab 6 Monate), das durch die Bildung von Bindegewebsadhäsionen, anhaltende Hämosiderose und Netzhautablösung gekennzeichnet ist.

Blutungen im Auge können zu schweren Augenproblemen führen und zum teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Blutungen im Auge durchlaufen nicht notwendigerweise alle Stadien von der Blutung bis zur Fibrose. Bei rechtzeitiger Diagnose und qualifizierter Therapie wird der Hämophthalmus im toxisch-hämolytischen Stadium angehalten. Ansonsten erfolgt in der Regel die Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses.

Symptome

Die Hauptmanifestation der Blutung im Auge sind verschiedene Sehstörungen:

  • Streifen, Punkte, Schatten, die sich im Sichtfeld bewegen;
  • "Nebel", "Schleier" oder verschwommenes Sehen;
  • Reduktion der Sehschärfe, unscharfe Bildkonturen bis auf Wahrnehmungsniveau "Lichtschatten";
  • Fotopsien (helle Blitze);
  • plötzlicher Sehverlust;
  • Verbesserung der Sehkraft in den ersten Minuten nach dem Aufwachen (Organisation von verschüttetem Blut im unteren Teil des Augapfels während des Schlafs).

Die Blutung im Auge wird normalerweise nicht von Schmerzen begleitet und zeigt ausschließlich visuelle Beschwerden.

Diagnose

In einem frühen Stadium der Krankheit mit umfangreichen Schäden ist die visuelle Diagnose von Blutungen nicht schwierig.

Wenn sich der Patient mehrere Tage nach der Blutung ins Auge wendet oder die Läsion örtlich begrenzt ist, sind einige Studien erforderlich:

  • Sammlung anamnestischer Daten (Entwicklung der Blutung im Auge nach einem Schlaganfall, Vorhandensein von Gefäßerkrankungen, Blutgerinnungssystemen, Episoden eines starken Druckanstiegs in der Vergangenheit usw.);
  • Ophthalmoskopie;
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Ultraschalluntersuchung des Augapfels;
  • spezifische chromatische Elektroretinographie.

Die Ultraschalluntersuchung ist bei organisierten Blutgerinnseln in der Dicke des Glaskörpers oder bei massiven Blutungen im Auge angezeigt, wenn eine vollständige Untersuchung des Augenhintergrundes nicht möglich ist.

Behandlung von Blutungen im Auge

Die Taktik der Behandlung der Blutung im Auge hängt von seinem Volumen ab: Ein Hämophthalmus mit einem kleinen Bereich der Schädigung löst sich normalerweise von selbst auf.

Hämorrhagie im Auge oder Hämophthalmus ist eine häufige Pathologie, die sowohl im Alltag als auch bei medizinischen Manipulationen auftreten kann.

Bei aktiven Beschwerden, schweren Begleiterkrankungen, erheblichen Schäden, wird der Patient in ein ophthalmologisches Krankenhaus eingeliefert, in dem eine spezielle Therapie durchgeführt wird:

  • Bettruhe, Ruhe, Kälte für die Augen;
  • in den ersten Tagen - hämostatische Therapie;
  • mit der Unwirksamkeit der hämostatischen Pharmakotherapie wird die Laserkoagulation von Netzhautgefäßen gezeigt;
  • Nach einem stabilen Blutungsstillstand werden resorbierbare Medikamente verschrieben, um die Desorganisation des Hämatoms zu erleichtern.
  • Glukokortikosteroid-Medikamente topisch (zur Verhinderung der Schwarto-Bildung);
  • physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese, Ultraschall, Lasertherapie).

Gegenwärtig gibt es keine speziellen Arzneimittel, die bei der Behandlung von Blutungen im Auge nachweislich wirksam sind.

Bei unzureichender Wirkung der konservativen Behandlung der Blutung im Auge wird die mikrochirurgische Entfernung der geschädigten Glaskörperpartien (Vitrektomie) eingesetzt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Blutungen im Auge können folgende Komplikationen haben:

  • toxische Netzhautschädigung (Hämosiderose);
  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust.

Prognose

Die Prognose für eine Blutung im Auge ist in der Regel günstig. Es besteht die Tendenz zur spontanen Resorption von Hämatomen im Glaskörper, auch wenn sie nicht behandelt werden (etwa 1% pro Tag).

Die Prognose verschlechtert sich mit einer Zwischensumme oder einer totalen Blutung im Auge, dem Vorhandensein von Liegeplätzen, Anzeichen einer Netzhautablösung, Langzeiterfahrung der Krankheit.

Augenblutung

Blutung im Auge (Blutung, Extravasat) ist eine Ansammlung von Blut in nahe gelegenen Geweben, die aus den beschädigten Wänden der Blutgefäße ausgegossen sind. Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei pathologischen Zuständen (Erkrankungen oder Verletzungen des Körpers) auf.

Blutungen können in der vorderen Augenkammer, im Glaskörper des Augapfels sowie in der Netzhaut an der Rückwand und direkt in die Augenhöhle beobachtet werden.

Ursachen für Blutungen im Auge

Quetschung des Auges. Die häufigste Ursache für Blutungen im Auge (a) sind stumpfe Verletzungen des Augapfels, die bei einer Schädigung der Schädelknochen des Schädels, der Brust direkt durch die Wirkung einer gerichteten mechanischen Kraft oder durch das umgebende Gewebe entstehen. In der medizinischen Praxis unterscheidet man die Prellung:

  • І Grad (mild), wenn keine sichtbare Schädigung des Augengewebes erkannt wird und die Sehfunktion vollständig wiederhergestellt werden kann;
  • ІІ Grad (mittel), bei dem die Gewebe und Strukturen des Auges leicht geschädigt werden und die Sehschärfe auf die Lichtwahrnehmung reduziert ist;
  • Grad III (stark), wenn irreversible Veränderungen in den Strukturen des Auges auftreten, was zu einem kosmetischen Tod des Augapfels sowie zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führt.

Schon geringfügige Quetschungen können zu schweren Veränderungen des Gewebes des Augapfels führen, so dass die Kontusion des Sehorgans oft nicht der tatsächlichen Schwere der Verletzung entspricht.

Häufige Krankheiten Hämorrhagie im Auge kann aufgrund von Verletzungen auftreten:

im Kreislaufsystem - bei Schädigung der Gefäßwände durch atherosklerotische Plaques sowie bei Mikroaneurysmen (Gefäßvorsprünge), Verengung der Gefäßwände usw.;

Mögliche Erkrankungen sind arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, diabetische Retinopathie (Diabetes mellitus), Blutkrankheiten (Anämie, Leukämie), Blutgerinnungsstörungen (Koagulopathie) sowie Angiopathie der Retina, Myopie, Anomalie des Auges (Uvendis, Ititis) ).

bei Erkrankungen des Bindegewebes - insbesondere bei beginnender pathologischer Gefäßbrüchigkeit oder infolge einer Erhöhung ihrer Permeabilität (systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Sklerodermie usw.);

Intraokulare Tumoren. Durch das Neoplasma werden die Gefäße des Auges gequetscht, wodurch Blut durch das beschädigte Gefäß in das Augengewebe gegossen wird.

Intensive körperliche Anstrengung. Hämorrhagie im Auge tritt häufig bei erhöhtem Herzkreislauf auf, ebenso wie beim Auftreten von Versuchen (bei Frauen), einem scharfen Schrei oder Husten.

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Arten von Blutungen im Auge

Wenn Sie sich an die Struktur des Auges (Augapfel) erinnern, können Sie sich leicht vorstellen, welche Arten von Blutungen in der medizinischen Praxis beobachtet werden können.

1) Blutung in die Höhle der vorderen Augenkammer - Hyphema.

Es hat den Anschein einer homogenen Rotbildung mit glatten Konturen. Gleichzeitig verteilt sich das Blut über den gesamten Hohlraum der vorderen Augenkammer (hauptsächlich in der horizontalen Position des Körpers) oder es kann sich bis zum „Boden“ (mit der vertikalen Position des menschlichen Körpers) absetzen.

Bei dieser Art von Blutung im Auge nimmt das Sehvermögen in der Regel nicht ab, es sei denn, das Hyphema bedeckt das Pupillenfeld vollständig. Die Resorption von Blutgerinnseln erfolgt rasch innerhalb weniger Tage nach Beginn der Hyphema.

2) Blutung im Glaskörperbereich - Hämophthalmus.

Häufig tritt ein vollständiger und partieller Hämophthalmus auf, wenn die Gefäßmembran des Auges geschädigt wird und sich in Form einer gleichmäßigen Braunbildung unmittelbar hinter der Linse befindet. Hämophthalmus unterscheiden:

  • vollständig (total), was zu einem vollständigen Sehverlust führt;
  • partiell (rest), verursacht eine deutliche Verminderung der Sehschärfe aufgrund schwerer Vorgänge - Komplikationen (Netzhautablösung, Atrophie des Augapfels).

Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein von Lichtblitzen vor seinen Augen, das Vorhandensein dunkler Bewegungspunkte, die den Patienten stören.

3) Netzhautblutung.

Äußerlich äußert sich die Blutung unabhängig von der Beteiligung der Netzhautgewebe schwach. Beschwerden des Patienten sind in der Regel mit der mangelnden Schärfe von Gegenständen vor den Augen (der Wirkung des "Verschwimmens" des Bildschirms), dem Auftreten von "schwebenden" Fliegen "oder einem Gitter vor den Augen" verbunden, das sich kontinuierlich bewegt, wenn sich der Augapfel bewegt. Häufige ausgedehnte Blutungen im Auge können zu einem vollständigen Sehverlust führen.

4) Blutung in den Hohlraum der Augenhöhle.

Die Hauptursache sind Augenquellungen, aber Blutungen im Orbit können auch bei Vaskulitis und Blutkrankheiten beobachtet werden. Es äußert sich in einem ausgeprägten Exophthalmus (Käferaugen) mit einer scharfen Verschiebung des Augapfels nach vorne, was die motorische Funktion des Auges sowie die Blutung unter der Haut der Augenlider und die Bindehaut signifikant einschränkt, was die Sehkraft verringert.

Behandlung von Blutungen im Auge

Hyphema Eine spezifische Behandlung von Hyphema ist nicht erforderlich. Der Augenarzt kann Tropfen von Kaliumjodid 3% nach außen 3 p vorschreiben. pro Tag innerhalb von 1 Woche eingenommen werden.

Die Erhaltung eines Hyphemes von mehr als 10 Tagen (bei älteren Menschen) ist die Indikation für die chirurgische Entfernung von Blutgerinnseln in der Augenklinik, da dieses Phänomen auf die Entwicklung zukünftiger schwerwiegender Komplikationen hinweist:

  • Glaukom - mit einem Anstieg des Augeninnendrucks;
  • Uveitis - bei Entzündungen der Aderhaut;
  • Katarakte.

Wenn ein Hyphema auftritt, wird empfohlen, nicht-steroidale entzündungshemmende NSAIDs (Antikoagulanzien) (Heparin) in irgendeiner Form zu verwenden, da diese Arzneimittel die Blutgerinnung stören können.

Hämophthalmus Es ist eine schwere Läsion des Auges und erfordert daher eine sofortige medizinische Versorgung in einem Krankenhaus. Es ist möglich, die Sehfunktion nur bei rechtzeitiger Behandlung in spezialisierten ophthalmologischen Zentren zu speichern.

Netzhautblutung. Bei einer begrenzten Einzelblutung im Auge wird dem Patienten eine vollständige Ruhe- und Ruhezeit für die Sehorgane empfohlen. Der Augenarzt verschreibt hämostatische und gefäßstärkende Therapeutika. Bei Patienten mit ausgedehnter Netzhautblutung kann ein dringender Krankenhausaufenthalt in der Augenheilkunde-Abteilung erforderlich sein.

Blutung in der Höhle der Augenhöhle. Erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten, da eine Blutung unter der Haut der Augenlider in Form einer "Brille" einen Bruch der Schädelbasis anzeigt.

Als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung gegen Blutungen in den Augen wird die Einnahme von Vitamin C empfohlen, um harte Arterienwände weicher zu machen. Ruhe wird empfohlen, es ist notwendig, scharfe Kniebeugen nach vorne und in den Parteien zu vermeiden.

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Rezepte der traditionellen Medizin

Es ist möglich, den Prozess der Resorption der gebildeten Blutgerinnsel bei leichten Augenverletzungen zu beschleunigen, wenn Sie einige Naturrezepte selbst anwenden.

Um eine Abkochung von Chicorée vorzubereiten, benötigen Sie 3 EL. l Die zerdrückten Rhizome der Pflanze gießen 1,5 Liter Wasser und bringen sie zum Kochen. 15 Minuten ziehen lassen und abseihen. Trinken Sie ½ Tasse 3 p. am Tag. Es wird empfohlen, als Lotion für die Augenpartie als externer Agent zu verwenden.

Die Behandlung von rohem Fleisch kann Blutungen reduzieren und das Volumen von bereits angesammeltem Blut reduzieren. Geschwollenheit benachbarter Gewebe hilft, normales Eis zu entfernen, das unmittelbar nach dem Einsetzen der Verletzung angewendet werden muss.

Die Prellungen in den Augen werden von den Käfern mit Kohlsaft, Aloe-Zimmerpflanze und einem frisch zubereiteten Verband aus Weidenblättern gereinigt.

Sophora wird in der Volksmedizin verwendet, um innere Blutungen zu verhindern, einschließlich zur Behandlung von Blutungen im Auge und Erkrankungen, die mit der Verringerung der Gefäßpermeabilität einhergehen.

Zur Zubereitung der Tinktur muss die japanische Sophora-Frucht 1: 1 (nach Gewicht) in Alkohol getaucht werden. Bestehen Sie mindestens 21 Tage lang an einem dunklen, trockenen Ort, und streichen Sie ihn dann ab und tragen Sie ihn (in Form von Lotionen oder innen) auf.

Für die Zubereitung der Tinktur von Arnica Mountain ist es notwendig, die zerquetschten Blüten zu nehmen und den Rohstoff mit 70% igem Alkohol (1:10) zu füllen. 30-40 Tropfen innen mit Wasser oder Milch auftragen.

Achtung! Die traditionelle Medizin ist bei schweren Blutungen im Auge machtlos. Häufige Blutungen mit ausgedehnten Schädigungen des Gewebes des Augapfels, insbesondere wenn sie mit einer Kopfverletzung einhergehen, sind ein ernsthafter Grund, einen Hausarzt und einen Augenarzt aufzusuchen.

Augenblutung

Was ist Blutung im Auge?

Schäden an den kleinen Blutgefäßen des Auges verursachen Augenrötungen oder Blutungen. Abhängig vom Ort des beschädigten Schiffes wird Folgendes unterschieden:

● subkonjunktivale Blutung. Die Gefäße der Augenschleimhaut sind beschädigt. Sie sind in der Regel spontan und entwickeln sich ohne ersichtlichen Grund.

● Hyphema. Hyphema ist eine Blutsammlung in der vorderen Augenkammer (zwischen Hornhaut und Iris). In der Regel das Ergebnis einer stumpfen Augenverletzung. Begleitet von starken Schmerzen und verschwommenem Sehen. Eine solche Blutung im Auge erfordert eine Notfallbehandlung.

● Hämophthalmus. Glaskörperblutung im Auge. Mit anderen Worten, innere Blutung im Auge. Wenn Hämophthalmus - es gibt einen ausgeprägten Nebel vor dem Auge. Bei vollständigem Hämophthalmus tritt ein Sehverlust auf. Hämophthalmus - schwere Augenschäden. Ohne Behandlung ist ein irreversibler Sehverlust möglich.

● Netzhautblutung. Netzhautblutungen entstehen als Folge von Blutungen aus Netzhautgefäßen. Das Netzhautgewebe ist sehr empfindlich und dünn. Daher können selbst kleine Blutungen zu einem erheblichen Sehverlust und zur Entwicklung einer Retinopathie führen.

Symptome einer Blutung im Auge

Subkonjunktivale Blutung. Normalerweise treten neben einer starken lokalen Rötung der Augen keine anderen Symptome auf. Sehr selten können bei einer Beschädigung eines großen Gefäßes Schmerzen auftreten. Bei einer ausgedehnten Blutung können Sie ein Druckgefühl im Auge verspüren.

Die Stelle der Blutung im Auge - hat eine helle rote Farbe, klare Grenzen. Bei ausgedehnten Blutungen im Auge breitet sich das Blut auf die gesamte Albuminmembran aus.

Ursachen für Blutungen im Auge

Es gibt folgende Gründe für das Auftreten dieses Symptoms:

  • Augenverletzungen.
  • Durch Viren verursachte Entzündung der Augenschleimhaut.
  • Plötzlicher und schneller Blutdruckanstieg.
  • Starkes Husten, Erbrechen.
  • Akzeptanz von Blutverdünnern (Aspirin, Salicylate, Antikoagulanzien).
  • Vitamin K-Mangel
  • Störung der Blutgerinnung.
  • Häufige Krankheiten: Diabetes mellitus, Hypertonie, systemische Vaskulitis.
  • Nach Augenoperationen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Die Blutung trat gleichzeitig auf zwei Augen auf
  • plötzlicher Sehverlust in einem oder zwei Augen
  • dichter Nebel vor dem Auge
  • Blutungen werden von Schmerzen und vermindertem Sehvermögen begleitet
  • Augenblutung aufgrund einer Augenverletzung
  • Du nimmst Blutverdünner

Wie behandelt man Blutungen im Auge?

Subkonjunktivale Blutungen sind in den meisten Fällen nicht behandlungsbedürftig und verlaufen von alleine.

Wenn Sie Schmerzen und Beschwerden verspüren, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise Antiödematika und entzündungshemmende Tropfen. Bei gleichzeitiger Augeninfektion werden antibakterielle oder antivirale Medikamente verschrieben. In der Regel dauert die subkonjunktivale Blutung innerhalb von 2 Wochen ohne Komplikationen.

Bei anderen Augenblutungen ist unter den Bedingungen der Augenklinik eine sofortige Behandlung erforderlich.

Was sollte nicht grundsätzlich gemacht werden?

Mit dem Auftreten von Blutungen im Auge sollte nicht

  • reiben Sie die Augen, es trägt zur Blutung bei
  • Vergrabene Augentropfen ohne ärztliches Rezept
  • Kontaktlinsen tragen
  • Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, sollten Sie die Einnahme der Medikamente nicht selbst aufgeben, sondern informieren Sie Ihren Hausarzt über das Auftreten von Blutungen.

Was passiert, wenn ein Symptom nicht behandelt wird?

Unabhängig davon können nur subkonjunktivale Blutungen ohne Folgen für Ihr Sehvermögen und Ihre Gesundheit passieren.

In anderen Fällen, wenn nicht behandelt, ist ein vollständiger und irreversibler Sehverlust möglich. Das Auftreten eines solchen Symptoms deutet auf ein ernstes Problem des Auges oder des ganzen Körpers hin.

Prävention von Blutungen im Auge

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, um die Entstehung von Blutungen im Auge zu verhindern. Bei häufigen Blutungen sollten Sie sich unbedingt von einem Arzt untersuchen lassen, um die Ursache zu ermitteln.

Die Behandlung der Grunderkrankung wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck kann die Entwicklung von Komplikationen wie Blutungen im Auge verhindern.

Behandlung von Augenblutungen

Eines Tages, als Sie zum Spiegel kommen, sehen Sie ein entmutigendes Bild - es war ein Bluterguss im Auge. Um ins Krankenhaus zu rennen oder zum Beispiel mit Abfällen zu Hause zu tun? Es ist besser, einen Augenarzt zu konsultieren, da Blutungen im Auge viele Erklärungen haben können - von plötzlichen körperlichen Anstrengungen bis hin zu Symptomen sehr schwerer Erkrankungen.

Warum blutet das Auge?

Es gibt nur zwei Ursachen für intraokulare Blutungen:

  • Trauma (Quetschung - mechanische Schädigung des Auges selbst oder der Knochen des Schädels, der Brust, was zu intraokularen Blutungen führt);
  • Gefäßschwäche aufgrund einer inneren oder Krebserkrankung.

In jedem Fall ist eine medizinische Beratung erforderlich, möglicherweise eine Behandlung.

Traumatische Blutung

Die Schwere der Quetschung wirkt sich auf die Sehsicherheit im Auge aus: In einigen Fällen ist sie keinesfalls gestört, in anderen Fällen verschlechtert oder verschwindet sie vorübergehend ganz.

Es gibt drei Verwirrungsgrade:

  • Der erste ist, wenn die Blutung im Auge unbedeutend ist, der Augapfel intakt ist und das Sehvermögen nicht beeinträchtigt wird. Nach einiger Zeit verschwindet der Bluterguss vollständig und die Erholung beginnt.
  • Der zweite ist, wenn das Augengewebe leicht beschädigt ist und der Patient nur das Licht spürt, aber eine Verschlechterung der Fähigkeit, Objekte deutlich zu sehen, feststellt. Die Behandlung ermöglicht es, die Sehkraft wiederherzustellen.
  • Der dritte ist, wenn der Augapfel stirbt. Es ist unmöglich, das Sehvermögen im dritten Grad der Kontusion wiederherzustellen, da sich irreversible Veränderungen in der Struktur des Augengewebes entwickeln.

Jede Augenverletzung muss sehr ernst genommen werden: Manchmal kann auch eine leichte Verletzung tragische Folgen haben, da der Grad der Prellung nicht immer der Schwere der Verletzung entspricht.

Nichttraumatische Blutung im Auge

Das Auge ist ein Organ, das reichlich mit Blut versorgt wird und daher ein ausgedehntes Gefäßnetz besitzt. Einige Krankheiten können die Elastizität und Durchlässigkeit der Wände der Augengefäße beeinträchtigen, sodass eine Blutung im Auge oder in beiden Augen gleichzeitig ein häufiges und unvermeidliches Symptom schwerwiegender Pathologien ist:

  • Hämatologische Erkrankungen (Anämie unterschiedlichen Ursprungs, akute Leukämie);
  • Diabetes - mit der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie;
  • Atherosklerose;
  • Koagulopathie (Gerinnungsstörungen);
  • Hypertonie;
  • Myopie;
  • Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Vaskulitis);
  • Anomalien der Augengefäße selbst - Uveitis, Iritis;
  • Netzhauterkrankungen;
  • Intraokulare Tumoren, Quetschen von Gefäßen.

Wiederholte Blutungen im Auge sind, selbst bei einem allgemein normalen Gesundheitszustand, ein eindeutiger Grund für eine umfassende Untersuchung, bei der die wahren Ursachen der Gefäßbrüchigkeit ermittelt werden können.

Harmlose und relativ harmlose Prellungen

Praktische und schöne Linsen, die häufig die übliche Brille ersetzen, können ebenfalls zu Blutungen im Auge führen, wenn sie nicht richtig ausgewählt werden. Die mechanische Reizung der Schleimhaut verursacht nicht nur Reizung und Sandgefühl, sondern verletzt auch kleine Gefäße. Das Ergebnis sind kleine Quetschungen, die schnell verschwinden, wenn Sie die Linsen vorübergehend nicht tragen und anschließend die richtige Größe wählen.

Der weibliche Körper trägt während der Geburt enorme Belastungen, so dass häufige Brüche von kleinen Gefäßen in den Augen auftreten. Sie gehen nach und nach ohne Behandlung von selbst durch.

Sport, wie Sport oder harte Arbeit, kann auch zu Augenblutungen führen. Es reicht aus, ihre Intensität zu reduzieren - und die Prellungen werden verschwinden.

Ein langer Flug, in dem sich der Druck ständig ändert, kann zu Schäden an kleinen Gefäßen und folglich zu Blutungen im Auge führen. In wenigen Tagen wird es ohne Behandlung von alleine verschwinden.

Ein allergischer oder infektiöser Hustenreiz ist ein weiterer Grund für das Auftreten von kleinen roten Flecken in den Augen. Mit der Behandlung der Grunderkrankung verschwinden sie auch.

Wenn die Augen gerade erröten

Es gibt Situationen, in denen das Weiße der Augen seine natürliche weiße Farbe verliert und eine rötliche Färbung von unterschiedlicher Intensität annimmt: Kleine Gefäße werden mit bloßem Auge sichtbar. Natürlich ist es schwierig, eine echte Blutung im Auge zu bezeichnen, aber Sie sollten nicht über ein solches Problem nachdenken, da dies nicht nur auf banale Müdigkeit oder Schlafmangel zurückzuführen ist, sondern auch auf viel ernstere Dinge - zum Beispiel bei der Entwicklung des Infektionsprozesses.

Eine virale oder bakterielle Konjunktivitis ist die häufigste Ursache für eine starke Rötung der Augen. Die Situation beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Rötung: Eine Person klagt über brennendes Gefühl, Schmerzen, Tränenfluss. In solchen Fällen ist es dringend notwendig, in die Klinik zu gehen und die Behandlung zu beginnen, da die Konjunktivitis extrem ansteckend ist.

Manche Menschen haben am nächsten Morgen nach Einnahme von Alkohol eine starke Rötung der Augen. Dies ist eine individuelle Reaktion. Sie müssen nur auf das Trinken verzichten - und die Augenfarbe normalisiert sich schnell.

Wie behandelt werden?

Wenn Sie einen Bluterguss am Auge gefunden haben, können Sie sich nur in einem Fall zu viele Sorgen machen: Wenn das Auge nicht schmerzt und das Sehvermögen nicht beeinträchtigt wird. Andernfalls müssen Sie einen Arzt konsultieren, um herauszufinden, warum eine Augenblutung aufgetreten ist: Die Behandlung kann recht langwierig und ernsthaft sein.

Wenn das Auge sehr rot ist oder ein Bluterguss vorliegt, aber keine Schmerzen oder Fremdkörpergefühle auftreten, werden in der Regel Tropfen des Apothekers oder Hausmittel verwendet, um Rötungen schnell zu entfernen.

Apotheke Drogen

Vizin, Octillia, Naphthyzin für die Augen, ocmetil - Vasokonstriktor fällt ab und verhindert, dass Blut durch die Wände der Blutgefäße fließt. Sie werden normalerweise verwendet, um selbst sehr intensive Rötungen schnell zu entfernen.

Hausmittel

Die Behandlung von Blutungen im Auge dauert länger, erfordert sorgfältige Beobachtung und Genauigkeit. Die Hauptbehandlungsmethoden sind das Aufbringen von Kälte (Eis, Produkte aus dem Gefrierschrank) sowie Kompressen aus Kräuterabkochungen, Teeblättern und Pflanzensaft.

Hier sind einige Rezepte, mit denen Sie Blutergüsse in den Augen loswerden können:

Starke Tee-Kompresse

Stärken Sie den schwarzen Tee, lassen Sie ihn abkühlen (je kälter die Teeblätter sind, desto besser), befeuchten Sie einen Wattebausch (wickeln Sie ihn in einen Verband ein, damit die Zotten nicht in das Auge fallen), und tragen Sie ihn auf das wunde Auge auf. Liege für 15-20 Minuten.

Kamillenkompresse

Brauen Sie starken Kamillentee (zwei Esslöffel getrocknete Blumen in ein Glas kochendes Wasser), lassen Sie ihn brauen und abkühlen. Die Infusion abseihen und einen in einen Verband eingewickelten Wattebausch einweichen. Auf das wunde Auge auftragen und eine Weile hinlegen.

Wasserlotion mit Essig oder Asche

Fügen Sie in einem Esslöffel gekochtem Wasser ein oder zwei Tropfen gewöhnlichen Essigs hinzu, rühren und befeuchten Sie einen Wattestäbchen, der auf das wunde Auge aufgetragen werden muss.

Dasselbe kann mit Asche gemacht werden: Wenn dies der Fall ist, müssen Sie ein wenig Asche im Wasser kochen, die Brühe abseihen und einen Tampon in das flüssige Auge eintauchen.

Quarklende

Wenn frischer Hüttenkäse im Kühlschrank ist, können Sie einen Teelöffel des Produkts nehmen und an Ihrem Auge befestigen, indem Sie den Hüttenkäse in einen Verband oder ein Stück reinen Naturstoff wickeln. Ein guter Effekt ergibt eine Kompresse aus Molke.

Kohl oder Kohlsaft

Ein Blatt frischen Kohls muss in einem Püree zerquetscht werden und das resultierende Haferschleim auf das wunde Auge auftragen, wobei es in ein sauberes Tuch gewickelt wird. Der gleiche Effekt ergibt frisch gepressten Kohlsaft.

Alle Kompressen und Lotionen sollten mehrmals täglich angewendet werden, um den Zustand des Auges zu verbessern.

Gequetschte Augen sind ein sicheres Zeichen für vaskuläre Fragilität. Dies deutet darauf hin, dass der Körper an Vitaminen C und R fehlt. Füllen Sie ihren Mangel ein und verhindern Sie, dass in die Augen blutet. In der Regel können regelmäßig Ascorbinka, Askorutin oder komplexe Vitaminpräparate, darunter die Vitamine C und R, eingenommen werden.

Im Sommer sollte es in der Ernährung von Menschen mit Problemen mit vaskulärer Durchlässigkeit saisonale Früchte, Beeren und Gemüse und im Winter Sauerkraut und Zitrusfrüchte geben.

Es muss daran erinnert werden, dass die Blutergüsse in den Augen nicht nur ein Schönheitsfehler sind, sondern auch Anlass zur Sorge geben - insbesondere, wenn sie regelmäßig und ohne ersichtlichen Grund auftreten. Beeilen Sie sich zum Arzt - vielleicht haben Sie ernsthafte Gesundheitsprobleme: Ihre Augen berichten davon.

Es ist nützlich für Sie zu wissen, was zu tun ist, wenn ein Schiff im Auge geplatzt ist.

Augenblutung: Arten und ihre Unterschiede, Ursachen, Behandlung, wann und was gefährlich ist

Blutung im Auge - ein kollektives Konzept, das durch das Eindringen von Blut aus dem Gefäßbett in das Gewebe, die Umgebung und die Hülle des Auges gekennzeichnet ist, wo kein normales Blut vorhanden sein sollte. Dieser Zustand hat viele verschiedene Ursachen, häufig handelt es sich um eine Augenverletzung, aber oftmals ist eine Erkrankung oder ein spezieller Zustand des Körpers der Auslöser. Es kommt auch vor, dass die Ursache der Blutung im Auge unbekannt bleibt.

Das wichtigste in Fragen der Behandlung und der möglichen Folgen einer Blutung im Auge ist nicht seine Ursache, sondern der Ort der Blutabgabe, der die Grundlage der Klassifizierung bildete:

  • Blutung unter der Konjunktiva (Hyposphagm).
  • Blutung in der vorderen Augenkammer (Hyphema).
  • Glaskörperblutung (Hämophthalmus).
  • Netzhautblutung.

Jeder der oben genannten Zustände erfordert getrennte Ansätze bei Diagnose, Behandlung und kann sowohl einzeln als auch insgesamt in verschiedenen Kombinationen auftreten.

Blutung in der Sklera unter der Konjunktiva (Hyposphagm)

Hyposophagus oder Blutung in der Sklera oder subkonjunktivale Blutung ist ein Zustand, bei dem sich Blut zwischen der dünnsten äußeren Hülle des Auges (Konjunktiva) und der Eiweißmembran ansammelt. Die Leute sagen auch oft "geplatztes Gefäß", und das ist wahr: Die Hauptursache sind Schäden an den kleinsten Gefäßen der Bindehaut, aus denen Blut geschüttet wird. Die Gründe für diesen Zustand sind jedoch sehr unterschiedlich:

  1. Direkte traumatische Wirkung auf den Augapfel: Schlag, Reibung, abrupte Luftdruckänderung, Fremdkörper, chemische Wirkungen;
  2. Erhöhter arterieller und venöser Druck: Hypertensive Krise, Niesen, Husten, körperliche Überlastung, Kippen, Würgen, Wehen während der Wehen, Stress mit Verstopfung, Erbrechen und sogar heftiges Weinen bei einem Kind;
  3. Geringe Blutgerinnungsfähigkeit: angeborene und erworbene Hämophilie, Verwendung von Arzneimitteln aus Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten (Aspirin, Heparin, Tiklid, Dipyridamol, Plavix und andere);
  4. Infektionskrankheiten (hämorrhagische Konjunktivitis, Leptospirose);
  5. Erhöhte vaskuläre Fragilität: Diabetes mellitus, arteriosklerotische Erkrankung, Mangel an Vitaminen K und C, systemische Bindegewebserkrankungen (Autoimmunvaskulitis, systemischer Lupus erythematodes)
  6. Zustand nach der Operation der Sehorgane.

Die Blutungssymptome in der Sklera sind auf einen Sehfehler in Form eines blutroten Flecks auf weißem Hintergrund reduziert. Die Besonderheit dieser Blutung ist, dass sie im Laufe der Zeit ihre Farbe nicht wie ein Bluterguss ändert, sondern in ihrer Entwicklung einfach heller wird, bis sie vollständig verschwindet. Das Unbehagen des Auges in Form eines Fremdkörpergefühls, eines leichten Juckreizes, die eher einen psychologischen Ursprung haben, kann sehr selten beobachtet werden.

Die Behandlung von subkonjunktivalen Blutungen bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. In den meisten Fällen erfolgt die umgekehrte Entwicklung ohne den Einsatz von Medikamenten.

Die Beschleunigung der Resorption und die Begrenzung der Ausbreitung von Blutungen können jedoch helfen:

  • Wenn es Ihnen gelingt, den Moment der Blutungsbildung unter der Konjunktiva zu erfassen, und dieser „vor den Augen“ zunimmt, sind die vasokonstriktorischen Augentropfen (Vizin, Naphthyzin, Octylia usw.) äußerst effektiv, sie stoppen den Blutfluss aus dem Gefäßbett, wodurch die Ausbreitung der Blutung gestoppt wird.
  • Zur Beschleunigung der Resorption einer bereits gebildeten Blutung sind Augentropfen von Kaliumjodid wirksam.

Eine einzelne Blutung in der Sklera, die auch ohne ersichtlichen Grund gebildet wird und ohne Entzündung, Sehstörungen, "Fliegen" und andere Symptome verläuft, erfordert keine Untersuchung und den Zugang zu einem Arzt. Bei häufigen Rückfällen oder einem komplizierten Verlauf kann das Hyposphagm schwere Erkrankungen sowohl des Auges selbst als auch des gesamten Organismus anzeigen, was eine sofortige Behandlung einer medizinischen Einrichtung zur Diagnose ihrer Pathologie und Behandlung erforderlich macht.

Video: über die Ursachen des Platzens von Blutgefäßen im Auge

Blutung in der vorderen Augenkammer (Hyphema)

Die Frontkamera des Auges ist der Bereich zwischen der Hornhaut (transparente konvexe "Linse" des Auges) und der Iris (eine Scheibe mit einer Pupille in der Mitte, die unseren Augen eine einzigartige Farbe gibt) mit einer Linse (transparente Linse hinter der Pupille). Normalerweise ist dieser Bereich mit einer absolut transparenten Flüssigkeit gefüllt - Feuchtigkeit in der Vorderkammer, dem Auftreten von Blut, das als Hyphema oder Blutung in der Vorderkammer des Auges bezeichnet wird.

Die Ursachen der Hyphemie sind, obwohl sie völlig unzusammenhängend zu sein scheinen, im Wesentlichen das gleiche Element - der Bruch des Gefäßes. Sie werden herkömmlicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  1. Trauma - ist die häufigste Ursache für Hyphema.
  1. Verletzungen können eindringen - eine Schädigung des Auges geht einher mit der Meldung des inneren Augapfels und der Umgebung. Eine solche Verletzung entsteht oft durch scharfe Gegenstände, seltener durch stumpfe Gegenstände.
  2. Verletzung dringt nicht ein - mit der äußeren Unversehrtheit des Auges werden seine inneren Strukturen zerstört, was dazu führt, dass Blut in die vordere Augenkammer gelangt, eine solche Verletzung ist fast immer das Ergebnis stumpfer Gegenstände;
  3. Alle Arten von Operationen an den Sehorganen, die von Hyphema begleitet werden können, können der Gruppe von Verletzungen zugeordnet werden.
  1. Erkrankungen des Augapfels, verbunden mit der Bildung neuer, defekter Gefäße im Auge (Neovaskularisation). Neu gebildete Gefäße weisen strukturelle Defekte auf, die ihre erhöhte Zerbrechlichkeit bewirken, wodurch das Ausgießen von Blut in die Vorderkammer des Auges mit wenig oder keiner Wirkung einhergeht. Diese Krankheiten umfassen:
  1. diabetische Angiopathie (eine Folge von Diabetes);
  2. Obstruktion der Netzhautvene;
  3. Netzhautablösung;
  4. intraokulare Tumoren;
  5. entzündliche Erkrankungen der inneren Strukturen des Auges.
  1. Krankheiten des Körpers als Ganzes:
  1. chronische Alkohol- und Drogenvergiftung;
  2. Blutungsstörungen;
  3. onkologische Erkrankungen;
  4. systemische Bindegewebserkrankungen.

Hypheus, basierend auf dem Blutspiegel in der vertikalen Position des Patienten, ist in vier Stufen unterteilt:

  • Die erste visuell vordere Augenkammer ist zu höchstens einem Drittel mit Blut besetzt.
  • 2. Blut füllt bis zur Hälfte der vorderen Augenkammer;
  • Die 3. Kammer ist mehr als ½ mit Blut gefüllt, aber nicht vollständig;
  • 4. Gesamtblutfüllung der vorderen Augenkammer "blaues Auge".

Trotz der offensichtlichen Konventionalität einer solchen Einteilung hat sie praktische Auswirkungen auf die Wahl der Behandlungstaktik und die Vorhersage des Ergebnisses der Blutung. Der Grad der Hyphemie bestimmt auch die Symptome und den Schweregrad:

  1. Visuell nachweisbares Vorhandensein von Blut in der vorderen Augenkammer;
  2. Abnahme der Sehschärfe, besonders in der Bauchlage, bis zu dem Punkt, dass nur das Gefühl von Licht und nicht mehr (im 3-4. Grad) verbleibt;
  3. "Verschwommenes" Sehen auf dem betroffenen Auge;
  4. Angst vor hellem Licht (Photophobie);
  5. Manchmal gibt es ein Schmerzgefühl.

Die Diagnose einer Blutung in der Vorderkammer des Auges bei der Ernennung des Arztes bereitet normalerweise keine nennenswerten Schwierigkeiten und basiert auf technisch einfachen Manipulationen:

  • Sichtprüfung;
  • Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks;
  • Visometrie - die Etablierung der Sehschärfe;
  • Die Biomikroskopie ist eine instrumentelle Methode, die ein spezielles Augenmikroskop verwendet.

Manifestationen der Blutung in der vorderen Augenkammer

Die Behandlung von Hyphemen ist immer mit der Beseitigung der Pathologie verbunden, die sie verursacht hat - der Abschaffung blutverdünnender Medikamente, der Bekämpfung entzündlicher Erkrankungen des Auges, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten, der Aufrechterhaltung der Elastizität der Gefäßwand und so weiter. Fast immer werden kleine Blutmengen in der Höhle hinter der Hornhaut unabhängig voneinander mit 3% iger Kaliumjodidlösung und Arzneimitteln, die den Augeninnendruck senken, aufgelöst.

  1. Innerhalb von 10 Tagen hat der Einsatz von Medikamenten (das Blut wird nicht absorbiert) keine Wirkung.
  2. Das Blut verlor seine Flüssigkeit - es bildete sich ein Gerinnsel;
  3. Die Hornhaut begann sich mit Blut zu verfärben;
  4. Der Augeninnendruck nimmt während der Behandlung nicht ab.

Im Falle einer Ablehnung der Operation können sich schreckliche Komplikationen wie Glaukom, Uveitis sowie ein signifikanter Visusverlust aufgrund einer Abnahme der Transparenz der mit Blut überwachsenen Hornhaut entwickeln.

Video: Wie sieht die Blutung in der vorderen Augenkammer aus?

Glaskörperblutung (Hämophthalmus)

Der Hohlraum eines gesunden Auges besteht aus einem kristallklaren Gel, dem Glaskörper. Diese Formation erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, darunter das Leiten von Licht von der Linse zur Netzhaut. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Glaskörpers ist daher seine absolute Transparenz, die verloren geht, wenn Fremdsubstanzen eindringen, zu denen auch Blut gehört. Blut, das in den Glaskörper gelangt, wird als Hämophthalmus bezeichnet.

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer inneren Blutung im Auge ist das Ausströmen von Blut aus dem Gefäßbett in den Glaskörper.

Die Ursache für solche Blutungen kann eine Reihe von Pathologien sein:

  • Diabetes mellitus mit Schädigung der Netzhaut und der Blutgefäße des Auges;
  • Okklusion (Thrombose) der Netzhautgefäße;
  • Arteriosklerose, bei der Netzhautgefäße beteiligt sind;
  • Hypertonie ohne ordnungsgemäße Behandlung;
  • Angeborene Anomalien der Netzhautgefäße (Mikroaneurysmen);
  • Durchdringende Schädigung des Augapfels (bei Tränen der Augenmembranen);
  • Augenquellung (äußerlich bleibt die Unversehrtheit des Auges erhalten);
  • Hoher intrakranialer Druck (z. B. bei intrazerebralen Blutungen, Gehirntumoren und Schädel-Hirn-Verletzungen);
  • Zwangsanstieg des intrathorakalen Drucks (übermäßige körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Wehen während der Geburt, Erbrechen);
  • Blutkrankheiten (Anämie, Hämophilie, Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, Blutgeschwülste);
  • Neoplasmen der inneren Strukturen des Auges;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Netzhautablösung führt häufig zu Hämophthalmus;
  • Angeborene Krankheiten (Sichelzellenanämie, Krisvik-Krankheit - Skepens und andere).

Es sollte auch bedacht werden, dass eine schwere Myopie (Myopie) signifikant zur Entwicklung von Hämophthalmie beiträgt.

Symptome und Arten von Hämophthalmus

Die innere Umgebung des Auges enthält keine Nervenenden bzw. das Auge kann in einer solchen Situation keine Schmerzen, Schmerzen, Juckreiz oder irgendetwas mit der Entwicklung von inneren Blutungen im Auge fühlen. Das einzige Symptom ist ein Nachlassen der Sehkraft, manchmal um die Erblindung in schweren Fällen zu beenden. Der Grad des Sehverlusts und die Merkmale der Symptome hängen direkt vom Blutungsvolumen ab, das durch seine Massivität unterteilt ist in:

Manifestation der Glaskörperblutung

Gesamt (voller) Hämophthalmus - der Glaskörper ist zu fast 3/4 mit Blut gefüllt, fast immer, mit seltenen Ausnahmen wird ein ähnliches Phänomen aufgrund von Verletzungen beobachtet. Die Symptome sind durch fast vollständige Blindheit gekennzeichnet, es bleibt nur die Empfindung von Licht übrig, eine Person ist nicht in der Lage, Objekte vor sich zu unterscheiden oder sich im Raum zu orientieren;

  • Zwischensumme Hämophthalmus - der innere Raum des Auges ist zu 1/3 bis 3/4 mit Blut gefüllt. Am häufigsten tritt bei diabetischer Pathologie von Netzhautgefäßen auf, wobei das betroffene Auge nur die Umrisse von Gegenständen und Silhouetten von Menschen unterscheiden kann;
  • Partielle Hämophthalmie - weniger als ein Drittel der Fläche der Glaskörperläsion. Die häufigste Form des Hämophthalmus wird als Folge von arterieller Hypertonie, Schädigung und Netzhautablösung, Diabetes mellitus, beobachtet. Manifestiert durch schwarze "Visiere", einen roten Streifen oder nur einen Dunst vor Ihren Augen.
  • Es ist erwähnenswert, dass Glaskörperblutungen selten beide Augen gleichzeitig betreffen, Einseitigkeit ist charakteristisch für diese Pathologie.

    Die Diagnose der Glaskörperblutung basiert auf Anamnese, Biomikroskopie und Ultraschall, wodurch die Ursachen für die Hämophthalmie ermittelt, das Volumen bestimmt und weitere Behandlungstaktiken ausgewählt werden.

    Trotz der Tatsache, dass zunächst die Taktik der Behandlung dieser Pathologie erwartungsvoll ist und ein partieller Hämophthalmus ohne Behandlung häufig unmittelbar nach dem Einsetzen der Symptome nachwächst, ist es unerlässlich, dass Sie so bald wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da durch die rechtzeitige Erkennung der Blutungsursachen nicht nur die Sehkraft, sondern auch die Sichtweise gespart werden kann menschliches Leben.

    Behandlung und Prävention

    Bisher gibt es keine konservativen Methoden zur Behandlung des Hämophthalmus mit nachgewiesener Wirksamkeit. Es gibt jedoch klare Empfehlungen zur Verhinderung wiederkehrender Blutungen und zur frühzeitigen Resorption einer bestehenden:

    • Körperliche Anstrengung vermeiden;
    • Entspricht der Bettruhe, der Kopf sollte etwas höher als der Körper sein;
    • Tragen Sie Vitamin (C, PP, K, B) und Arzneimittel auf, die die Gefäßwand stärken.
    • Kaliumjodid-Tropfen werden in Form von Instillation und Elektrophorese empfohlen.

    Eine nicht immer konservative Behandlung führt zum gewünschten Effekt, dann besteht die Notwendigkeit einer Operation - der Vitrektomie - der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Glaskörpers. Indikationen für diese Operation sind:

    1. Hämophthalmus in Kombination mit Netzhautablösung oder wenn die Netzhaut nicht untersucht werden kann und die Ursache der Blutung nicht festgestellt wurde;
    2. Hämophthalmus ist nicht mit einer Verletzung verbunden, und gleichzeitig wird nach 2-3 Monaten keine Regression beobachtet.
    3. Mangel an positiver Dynamik nach 2-3 Wochen nach der Verletzung;
    4. Hämophthalmus mit durchdringender Wunde des Auges.

    Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin wird die Vitrektomie ambulant durchgeführt, benötigt keinen anästhetischen Schlaf, wird durch Mikroeinschnitte von bis zu 0,5 Millimeter Größe und ohne Naht ausgeführt, was eine schnelle und relativ schmerzlose Rückkehr des Sehvermögens auf ein zufriedenstellendes Niveau gewährleistet.

    Augenblutung

    Eine Blutung im Auge ist eine Ansammlung von Blut im Glaskörper, in den Kammern oder Membranen des Augapfels. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße, die Augengewebe versorgen. Mit der Lokalisierung kleiner Hämatome an der Vorderfläche des Augapfels können sie mit bloßem Auge gesehen werden.

    Konjunktivale und subkonjunktivale Blutungen haben den günstigsten Verlauf. Trotz der unansehnlichen und bedrohlichen Sicht führen sie nicht zu einer Abnahme der Sehschärfe. Ohne begleitende Erkrankungen oder Augenschäden lösen sich solche Hämatome spontan nach einigen Tagen oder Wochen auf.

    Blutungen an der Vorderkammer und am Glaskörper gelten als gefährlicher. Blutansammlungen führen zu einer Verletzung der Transparenz optischer Medien, was zu einer Abnahme der Sehschärfe führt. Eine Person beklagt sich über das Aufblitzen von Fliegen vor seinen Augen, über Nebel und verschwommenes Sehen. In der Regel kann der Patient normalerweise nur nach einer Operation sehen. Retinale Blutungen weisen in der Regel auf eine schwere Läsion hin (Dystrophie, Retinitis, Angiopathie, Retinopathie, Neuroretinopathie). In diesem Fall hilft auch die Operation nicht immer, die frühere Sehschärfe wiederherzustellen.

    Ursachen für Blutungen im Auge

    Eine der offensichtlichsten Ursachen für Blutungen im Augengewebe ist das Eindringen von Verletzungen und Quetschungen. Eine Schädigung des Gewebes des Augapfels geht mit einem Riss der Blutgefäße einher, der zur Freisetzung von Blut aus dem Blutstrom führt. Blutungen können unterschiedlichste Lokalisationen haben.

    Andere Ursachen für Augenbrüche:

    • übermäßige körperliche Anstrengung - schwächender Husten, emetischer Drang, heftiger Schrei, Versuche während der Geburt;
    • pathologische Veränderungen der Augengefäße bei Diabetes mellitus, Hypertonie, Atherosklerose, Endarteriitis;
    • bösartige Neubildung des Augapfels und der Augenhöhle, wobei die Gefäße zusammengedrückt werden und deren Ruptur ausgelöst wird;
    • entzündliche Erkrankungen des Auges - Iritis, Iridozyklitis, hintere Uveitis, Retinitis, Chorioretinitis;
    • Blutkrankheiten, die zu einer Verletzung der normalen Blutgerinnung führen, nämlich zur Hypokoagulation;
    • kürzliche Operation am Augapfel.

    Konjunktivale und subkonjunktivale Blutungen

    Lokalisiert in der Bindehautmembran des Auges oder unter ihr erscheinen rote Flecken auf dem Hintergrund der weißen Sklera. Solche Blutungen sind an sich nicht gefährlich, können aber auf andere, schwerwiegendere Krankheiten hinweisen. Wenn Hämatome auf der sichtbaren Oberfläche des Augapfels erscheinen, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen.

    Subkonjunktivale Blutungen sollten nicht mit Augenrötungen während der Konjunktivitis, dem Trockenen Augensyndrom oder anderen Erkrankungen des Sehorgans verwechselt werden. In der Regel sind Tränen, Unwohlsein, Krämpfe und Fremdkörpergefühl in den Augen für alle von ihnen charakteristisch. Blutungen können keine subjektiven Empfindungen verursachen. Nur bei Verletzungen und Quetschungen hat eine Person starke Augenschmerzen.

    Hyphema

    Hyphaem ist die Ansammlung von Blut in der vorderen Augenkammer - dem Raum zwischen der Iris und der Hornhaut. In der Regel ist eine solche Blutung auch mit bloßem Auge deutlich sichtbar. Das Blut siedelt sich normalerweise am unteren Rand der Vorderkammer an und bildet eine horizontale Ebene purpurfarbener Flüssigkeit.

    Die Ursache für Hypheme sind meistens Verletzungen und Iridozyklitis (entzündliche Läsionen der Iris und des Ziliarkörpers). Die Krankheit kann zur Entwicklung eines sekundären Glaukoms und zum Durchtränken der Hornhaut mit Blut führen, was zu Sehstörungen führt. Zur Diagnose mittels Biomikroskopie - Augenuntersuchung in einer Spaltlampe. Zur Abklärung der Ursachen von Hyphemen können andere diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden.

    Die Behandlung von Hyphema umfasst die Ernennung von hämostatischer, resorbierbarer Gefäßstärkung. Wenn Iridozyklitis-Patienten Antibiotika, Kortikosteroide, Mydriatika verschrieben werden. In schweren Fällen wird Blut aus der Vorderkammer chirurgisch durch einen Einschnitt in die Hornhaut entfernt.

    Hämophthalmus

    Am häufigsten treten Blutungen im Glaskörper bei Personen mit retinalen Ablösungen oder Tränen, diabetischer Retinopathie, akuten Durchblutungsstörungen der zentralen Netzhautarterie (aufgrund von Thrombose, Embolie, Atherosklerose) auf. Ältere Menschen sind am häufigsten von dieser Pathologie betroffen.

    • verminderte Sehschärfe;
    • schwimmende Fäden, dunkle Flecken, Spinnennetz in Sicht;
    • das Auftreten eines roten Schleiers vor den Augen;
    • das Verschwinden des Reflexes vom Augenhintergrund mit der Ophthalmoskopie.

    Die Krankheit führt häufig zu Fibrose und zur Zerstörung des Glaskörpers, was zu schweren Sehstörungen führt. Mit der richtigen (oder falschen) Lichtprojektion kann die Sehschärfe auf Hundertstel oder sogar die Lichtwahrnehmung reduziert werden. In diesem Fall kann der Patient nur durch Vitrektomieoperationen den Glaskörper entfernen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Operation nur bei strukturellen Schäden an der Netzhaut wirksam ist. Bei schwerer Retinopathie hilft auch eine Operation nicht immer, die Sehkraft wiederherzustellen.

    Hämophthalmus sollte von Punktblutungen in den Glaskörper unterschieden werden. Sie lösen sich in der Regel nach einiger Zeit auf und führen nicht zu Sehverlust. Die unangenehmste Folge solcher Blutungen ist das Aufblitzen des Korns vor den Augen, was einer Person ein gewisses Unbehagen verleiht.

    Netzhautblutung

    Diese Pathologie ist meistens das Ergebnis verschiedener systemischer Erkrankungen (Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Hypertonie). Netzhautblutungen äußern sich in einer Abnahme der Sehschärfe, dem Auftreten eines Schleiers, schwarzen oder farbigen Flecken vor den Augen. Die Krankheit kann zu einer unwiederbringlichen Verschlechterung oder sogar zum Verlust des Sehvermögens führen.

    Zur Diagnose der Pathologie am häufigsten verwendete Biophthalmoskopie, direkte und indirekte Ophthalmoskopie. Bei der Untersuchung des Augenhintergrunds kann ein Augenarzt typische Anzeichen einer Blutung in die retikuläre oder vaskuläre Membran des Auges sehen. Bei Bedarf wird eine Fluoreszenzangiographie durchgeführt.

    Arten der Netzhautblutung:

    • Präretinale Lokalisiert zwischen der Netzhaut des Augapfels und der Hyaloidmembran des Glaskörpers. Haben Sie das Aussehen einer großen Pfütze in mehreren Durchmessern des Sehnervenkopfes.
    • Intraretinale Sie sehen aus wie violette Berührungen oder kleine Kreise. Blut sammelt sich in der Dicke der Netzhaut, meistens in der Schicht der Nervenfasern, in denen die Netzhautgefäße liegen.
    • Subretinal Haben dunkle Flecken ohne klare Konturen. Solche Blutungen befinden sich zwischen dem retinalen Pigmentepithel und der Nervenfaserschicht. Sie weisen in der Regel auf Neovaskularisation hin - das Wachstum neugebildeter Gefäße.

    Kleine Blutungen sind meistens nicht gefährlich und lösen sich mit der Zeit auf. Sie werden in der Regel konservativ mit Hilfe verschiedener Drogengruppen behandelt. Bei massiveren Blutungen kommt es häufig zu einer Laserkoagulation der Netzhaut. Dieses Verfahren ist besonders wirksam bei diabetischer Retinopathie.

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