Behandlung von Augenblutungen

Eines Tages, als Sie zum Spiegel kommen, sehen Sie ein entmutigendes Bild - es war ein Bluterguss im Auge. Um ins Krankenhaus zu rennen oder zum Beispiel mit Abfällen zu Hause zu tun? Es ist besser, einen Augenarzt zu konsultieren, da Blutungen im Auge viele Erklärungen haben können - von plötzlichen körperlichen Anstrengungen bis hin zu Symptomen sehr schwerer Erkrankungen.

Warum blutet das Auge?

Es gibt nur zwei Ursachen für intraokulare Blutungen:

  • Trauma (Quetschung - mechanische Schädigung des Auges selbst oder der Knochen des Schädels, der Brust, was zu intraokularen Blutungen führt);
  • Gefäßschwäche aufgrund einer inneren oder Krebserkrankung.

In jedem Fall ist eine medizinische Beratung erforderlich, möglicherweise eine Behandlung.

Traumatische Blutung

Die Schwere der Quetschung wirkt sich auf die Sehsicherheit im Auge aus: In einigen Fällen ist sie keinesfalls gestört, in anderen Fällen verschlechtert oder verschwindet sie vorübergehend ganz.

Es gibt drei Verwirrungsgrade:

  • Der erste ist, wenn die Blutung im Auge unbedeutend ist, der Augapfel intakt ist und das Sehvermögen nicht beeinträchtigt wird. Nach einiger Zeit verschwindet der Bluterguss vollständig und die Erholung beginnt.
  • Der zweite ist, wenn das Augengewebe leicht beschädigt ist und der Patient nur das Licht spürt, aber eine Verschlechterung der Fähigkeit, Objekte deutlich zu sehen, feststellt. Die Behandlung ermöglicht es, die Sehkraft wiederherzustellen.
  • Der dritte ist, wenn der Augapfel stirbt. Es ist unmöglich, das Sehvermögen im dritten Grad der Kontusion wiederherzustellen, da sich irreversible Veränderungen in der Struktur des Augengewebes entwickeln.

Jede Augenverletzung muss sehr ernst genommen werden: Manchmal kann auch eine leichte Verletzung tragische Folgen haben, da der Grad der Prellung nicht immer der Schwere der Verletzung entspricht.

Nichttraumatische Blutung im Auge

Das Auge ist ein Organ, das reichlich mit Blut versorgt wird und daher ein ausgedehntes Gefäßnetz besitzt. Einige Krankheiten können die Elastizität und Durchlässigkeit der Wände der Augengefäße beeinträchtigen, sodass eine Blutung im Auge oder in beiden Augen gleichzeitig ein häufiges und unvermeidliches Symptom schwerwiegender Pathologien ist:

  • Hämatologische Erkrankungen (Anämie unterschiedlichen Ursprungs, akute Leukämie);
  • Diabetes - mit der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie;
  • Atherosklerose;
  • Koagulopathie (Gerinnungsstörungen);
  • Hypertonie;
  • Myopie;
  • Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Vaskulitis);
  • Anomalien der Augengefäße selbst - Uveitis, Iritis;
  • Netzhauterkrankungen;
  • Intraokulare Tumoren, Quetschen von Gefäßen.

Wiederholte Blutungen im Auge sind, selbst bei einem allgemein normalen Gesundheitszustand, ein eindeutiger Grund für eine umfassende Untersuchung, bei der die wahren Ursachen der Gefäßbrüchigkeit ermittelt werden können.

Harmlose und relativ harmlose Prellungen

Praktische und schöne Linsen, die häufig die übliche Brille ersetzen, können ebenfalls zu Blutungen im Auge führen, wenn sie nicht richtig ausgewählt werden. Die mechanische Reizung der Schleimhaut verursacht nicht nur Reizung und Sandgefühl, sondern verletzt auch kleine Gefäße. Das Ergebnis sind kleine Quetschungen, die schnell verschwinden, wenn Sie die Linsen vorübergehend nicht tragen und anschließend die richtige Größe wählen.

Der weibliche Körper trägt während der Geburt enorme Belastungen, so dass häufige Brüche von kleinen Gefäßen in den Augen auftreten. Sie gehen nach und nach ohne Behandlung von selbst durch.

Sport, wie Sport oder harte Arbeit, kann auch zu Augenblutungen führen. Es reicht aus, ihre Intensität zu reduzieren - und die Prellungen werden verschwinden.

Ein langer Flug, in dem sich der Druck ständig ändert, kann zu Schäden an kleinen Gefäßen und folglich zu Blutungen im Auge führen. In wenigen Tagen wird es ohne Behandlung von alleine verschwinden.

Ein allergischer oder infektiöser Hustenreiz ist ein weiterer Grund für das Auftreten von kleinen roten Flecken in den Augen. Mit der Behandlung der Grunderkrankung verschwinden sie auch.

Wenn die Augen gerade erröten

Es gibt Situationen, in denen das Weiße der Augen seine natürliche weiße Farbe verliert und eine rötliche Färbung von unterschiedlicher Intensität annimmt: Kleine Gefäße werden mit bloßem Auge sichtbar. Natürlich ist es schwierig, eine echte Blutung im Auge zu bezeichnen, aber Sie sollten nicht über ein solches Problem nachdenken, da dies nicht nur auf banale Müdigkeit oder Schlafmangel zurückzuführen ist, sondern auch auf viel ernstere Dinge - zum Beispiel bei der Entwicklung des Infektionsprozesses.

Eine virale oder bakterielle Konjunktivitis ist die häufigste Ursache für eine starke Rötung der Augen. Die Situation beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Rötung: Eine Person klagt über brennendes Gefühl, Schmerzen, Tränenfluss. In solchen Fällen ist es dringend notwendig, in die Klinik zu gehen und die Behandlung zu beginnen, da die Konjunktivitis extrem ansteckend ist.

Manche Menschen haben am nächsten Morgen nach Einnahme von Alkohol eine starke Rötung der Augen. Dies ist eine individuelle Reaktion. Sie müssen nur auf das Trinken verzichten - und die Augenfarbe normalisiert sich schnell.

Wie behandelt werden?

Wenn Sie einen Bluterguss am Auge gefunden haben, können Sie sich nur in einem Fall zu viele Sorgen machen: Wenn das Auge nicht schmerzt und das Sehvermögen nicht beeinträchtigt wird. Andernfalls müssen Sie einen Arzt konsultieren, um herauszufinden, warum eine Augenblutung aufgetreten ist: Die Behandlung kann recht langwierig und ernsthaft sein.

Wenn das Auge sehr rot ist oder ein Bluterguss vorliegt, aber keine Schmerzen oder Fremdkörpergefühle auftreten, werden in der Regel Tropfen des Apothekers oder Hausmittel verwendet, um Rötungen schnell zu entfernen.

Apotheke Drogen

Vizin, Octillia, Naphthyzin für die Augen, ocmetil - Vasokonstriktor fällt ab und verhindert, dass Blut durch die Wände der Blutgefäße fließt. Sie werden normalerweise verwendet, um selbst sehr intensive Rötungen schnell zu entfernen.

Hausmittel

Die Behandlung von Blutungen im Auge dauert länger, erfordert sorgfältige Beobachtung und Genauigkeit. Die Hauptbehandlungsmethoden sind das Aufbringen von Kälte (Eis, Produkte aus dem Gefrierschrank) sowie Kompressen aus Kräuterabkochungen, Teeblättern und Pflanzensaft.

Hier sind einige Rezepte, mit denen Sie Blutergüsse in den Augen loswerden können:

Starke Tee-Kompresse

Stärken Sie den schwarzen Tee, lassen Sie ihn abkühlen (je kälter die Teeblätter sind, desto besser), befeuchten Sie einen Wattebausch (wickeln Sie ihn in einen Verband ein, damit die Zotten nicht in das Auge fallen), und tragen Sie ihn auf das wunde Auge auf. Liege für 15-20 Minuten.

Kamillenkompresse

Brauen Sie starken Kamillentee (zwei Esslöffel getrocknete Blumen in ein Glas kochendes Wasser), lassen Sie ihn brauen und abkühlen. Die Infusion abseihen und einen in einen Verband eingewickelten Wattebausch einweichen. Auf das wunde Auge auftragen und eine Weile hinlegen.

Wasserlotion mit Essig oder Asche

Fügen Sie in einem Esslöffel gekochtem Wasser ein oder zwei Tropfen gewöhnlichen Essigs hinzu, rühren und befeuchten Sie einen Wattestäbchen, der auf das wunde Auge aufgetragen werden muss.

Dasselbe kann mit Asche gemacht werden: Wenn dies der Fall ist, müssen Sie ein wenig Asche im Wasser kochen, die Brühe abseihen und einen Tampon in das flüssige Auge eintauchen.

Quarklende

Wenn frischer Hüttenkäse im Kühlschrank ist, können Sie einen Teelöffel des Produkts nehmen und an Ihrem Auge befestigen, indem Sie den Hüttenkäse in einen Verband oder ein Stück reinen Naturstoff wickeln. Ein guter Effekt ergibt eine Kompresse aus Molke.

Kohl oder Kohlsaft

Ein Blatt frischen Kohls muss in einem Püree zerquetscht werden und das resultierende Haferschleim auf das wunde Auge auftragen, wobei es in ein sauberes Tuch gewickelt wird. Der gleiche Effekt ergibt frisch gepressten Kohlsaft.

Alle Kompressen und Lotionen sollten mehrmals täglich angewendet werden, um den Zustand des Auges zu verbessern.

Gequetschte Augen sind ein sicheres Zeichen für vaskuläre Fragilität. Dies deutet darauf hin, dass der Körper an Vitaminen C und R fehlt. Füllen Sie ihren Mangel ein und verhindern Sie, dass in die Augen blutet. In der Regel können regelmäßig Ascorbinka, Askorutin oder komplexe Vitaminpräparate, darunter die Vitamine C und R, eingenommen werden.

Im Sommer sollte es in der Ernährung von Menschen mit Problemen mit vaskulärer Durchlässigkeit saisonale Früchte, Beeren und Gemüse und im Winter Sauerkraut und Zitrusfrüchte geben.

Es muss daran erinnert werden, dass die Blutergüsse in den Augen nicht nur ein Schönheitsfehler sind, sondern auch Anlass zur Sorge geben - insbesondere, wenn sie regelmäßig und ohne ersichtlichen Grund auftreten. Beeilen Sie sich zum Arzt - vielleicht haben Sie ernsthafte Gesundheitsprobleme: Ihre Augen berichten davon.

Es ist nützlich für Sie zu wissen, was zu tun ist, wenn ein Schiff im Auge geplatzt ist.

Augenblutung

Hämorrhagie im Auge oder Hämophthalmus ist eine häufige Pathologie, die sowohl im Alltag als auch bei medizinischen Manipulationen auftreten kann. Manchmal ist dieser Zustand eine Komplikation verschiedener somatischer Erkrankungen.

Hämophthalmus ist das Vorhandensein von freiem Blut im Glaskörper (Vitreum). Diese Struktur des Augapfels ist eine geleeartige Substanz, die sich zwischen der Netzhaut, der Linse und dem Ziliarkörper befindet und ungefähr 70% des Volumens des gesamten Organs einnimmt.

Die Blutsättigung des Glaskörpers wird für mehrere Tage visuell bestimmt, wonach sie allmählich eliminiert wird, was mit dem Abbau von Hämoglobin zusammenhängt, das eine charakteristische rote Farbe aufweist. Bei der Zerstörung von Hämoglobin entsteht Hämosiderin - ein eisenhaltiges Pigment, das die Strukturelemente des Augapfels toxisch beeinflussen kann.

Neben einer lokalen Vergiftung mit Hämosiderin kann es bei Blutungen im Auge zur Bildung von Bindegewebssträngen (Festmachen) kommen, die sich bis zur Netzhaut erstrecken. Unter bestimmten Umständen ist das Vorhandensein solcher Adhäsionen eine der Bedingungen für die Netzhautablösung (verursacht durch übermäßige Spannung).

Trotz der scheinbaren Einfachheit des pathologischen Zustands und seiner relativ schnellen Auflösung kann eine Blutung im Auge die Ursache schwerwiegender ophthalmologischer Probleme sein.

Ursachen für Blutungen im Auge

Das Spektrum der ursächlichen Faktoren, die zu Blutungen im Auge führen können, ist recht groß:

  • stumpfe Verletzung, Kontusion des Augapfels mit einem traumatischen Gefäßruptur (Blutung im Auge nach dem Aufprall);
  • eindringende Verletzung des Auges;
  • rhegmatogene Netzhautablösung (verursacht durch Mikrorisse in der inneren Auskleidung des Auges mit nachfolgendem Eindringen von Flüssigkeit darunter);
  • operative Intervention;
  • atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Vaskulitis;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • proliferative Retinopathie;
  • retinaler Venenverschluss;
  • Gerinnungsstörungen (Koagulopathie);
  • Ruptur von Blutgefäßen vor dem Hintergrund arterieller Hypertonie;
  • Netzhautangiopathie mit Diabetes mellitus;
  • Tumoren der Aderhaut;
  • Sichelzellenanämie; usw.

Die Blutung im Auge wird normalerweise nicht von Schmerzen begleitet und zeigt ausschließlich visuelle Beschwerden.

Die Ursache von Blutungen im Auge kann auch der Abfluss von freiem Blut unter der Arachnoidemembran des Gehirns sein - Terson-Syndrom. In diesem Fall führt ein starker intermittierender Anstieg des intrakraniellen Drucks zu einem Druckanstieg im retinalen Gefäßnetz, der dessen Schaden verursacht.

Formen der Krankheit

Je nach Ausmaß der Schädigung des Glaskörpers gibt es verschiedene Formen der Blutung im Auge:

  • partieller Hämophthalmus - weniger als 30% des Volumens des Glaskörpers ist mit Blut getränkt;
  • Zwischensumme - bis zu 75% der Masse an Vitreum sind an dem pathologischen Prozess beteiligt;
  • Gesamtschaden an mehr als 75% des Glaskörpers.

Entsprechend der Lokalisation im Glaskörper wird Hämophthalmus wie folgt klassifiziert:

  • retrolentale Blutungen befinden sich zwischen der vorderen Hyaloidmembran und der hinteren Linsenkapsel;
  • Paracyllar - umgibt den Umfang der Linse dahinter;
  • präretinale - zwischen der hinteren Hyaloidmembran und der Netzhaut;
  • epimakulär - zwischen der hinteren Hyaloidmembran und der Netzhaut im Bereich der Makula;
  • intravitreal - tatsächlich im Glaskörperraum;
  • kombiniert - entsteht durch die Beteiligung mehrerer Zonen des Glaskörpers.

Blutungen im Auge können sowohl ein- als auch zweiseitig sein.

Stufen

Die Blutung im Auge als dynamischer Prozess durchläuft mehrere Stufen:

  1. Das Stadium der tatsächlichen Blutung (dauert einige Sekunden bis 24 Stunden), bei dem freies Blut in die Glaskörper- und Brennpunktverletzung seiner Durchsichtigkeit gegossen wird.
  2. Stadium des frischen Hämatoms (bis zu 2 Tage), wenn Blutgerinnsel organisiert sind.
  3. Toxisches hämolytisches Stadium (von 3 bis 10 Tagen), gekennzeichnet durch den Zerfall von Hämoglobin unter Bildung von Hämosiderin, aktive Phagozytose und diffuse Trübung der Vitreumsubstanz.
  4. Das proliferativ-dystrophische Stadium der Blutung im Auge kann bis zu sechs Monate dauern. In dieser Zeit nimmt die hämosiderotische Dystrophie der inneren Strukturen des Augapfels zu, und es kommt zu einer Degeneration des Bindegewebes des Hämatoms.
  5. Stadium der intraokularen Fibrose (ab 6 Monate), das durch die Bildung von Bindegewebsadhäsionen, anhaltende Hämosiderose und Netzhautablösung gekennzeichnet ist.

Blutungen im Auge können zu schweren Augenproblemen führen und zum teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Blutungen im Auge durchlaufen nicht notwendigerweise alle Stadien von der Blutung bis zur Fibrose. Bei rechtzeitiger Diagnose und qualifizierter Therapie wird der Hämophthalmus im toxisch-hämolytischen Stadium angehalten. Ansonsten erfolgt in der Regel die Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses.

Symptome

Die Hauptmanifestation der Blutung im Auge sind verschiedene Sehstörungen:

  • Streifen, Punkte, Schatten, die sich im Sichtfeld bewegen;
  • "Nebel", "Schleier" oder verschwommenes Sehen;
  • Reduktion der Sehschärfe, unscharfe Bildkonturen bis auf Wahrnehmungsniveau "Lichtschatten";
  • Fotopsien (helle Blitze);
  • plötzlicher Sehverlust;
  • Verbesserung der Sehkraft in den ersten Minuten nach dem Aufwachen (Organisation von verschüttetem Blut im unteren Teil des Augapfels während des Schlafs).

Die Blutung im Auge wird normalerweise nicht von Schmerzen begleitet und zeigt ausschließlich visuelle Beschwerden.

Diagnose

In einem frühen Stadium der Krankheit mit umfangreichen Schäden ist die visuelle Diagnose von Blutungen nicht schwierig.

Wenn sich der Patient mehrere Tage nach der Blutung ins Auge wendet oder die Läsion örtlich begrenzt ist, sind einige Studien erforderlich:

  • Sammlung anamnestischer Daten (Entwicklung der Blutung im Auge nach einem Schlaganfall, Vorhandensein von Gefäßerkrankungen, Blutgerinnungssystemen, Episoden eines starken Druckanstiegs in der Vergangenheit usw.);
  • Ophthalmoskopie;
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Ultraschalluntersuchung des Augapfels;
  • spezifische chromatische Elektroretinographie.

Die Ultraschalluntersuchung ist bei organisierten Blutgerinnseln in der Dicke des Glaskörpers oder bei massiven Blutungen im Auge angezeigt, wenn eine vollständige Untersuchung des Augenhintergrundes nicht möglich ist.

Behandlung von Blutungen im Auge

Die Taktik der Behandlung der Blutung im Auge hängt von seinem Volumen ab: Ein Hämophthalmus mit einem kleinen Bereich der Schädigung löst sich normalerweise von selbst auf.

Hämorrhagie im Auge oder Hämophthalmus ist eine häufige Pathologie, die sowohl im Alltag als auch bei medizinischen Manipulationen auftreten kann.

Bei aktiven Beschwerden, schweren Begleiterkrankungen, erheblichen Schäden, wird der Patient in ein ophthalmologisches Krankenhaus eingeliefert, in dem eine spezielle Therapie durchgeführt wird:

  • Bettruhe, Ruhe, Kälte für die Augen;
  • in den ersten Tagen - hämostatische Therapie;
  • mit der Unwirksamkeit der hämostatischen Pharmakotherapie wird die Laserkoagulation von Netzhautgefäßen gezeigt;
  • Nach einem stabilen Blutungsstillstand werden resorbierbare Medikamente verschrieben, um die Desorganisation des Hämatoms zu erleichtern.
  • Glukokortikosteroid-Medikamente topisch (zur Verhinderung der Schwarto-Bildung);
  • physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese, Ultraschall, Lasertherapie).

Gegenwärtig gibt es keine speziellen Arzneimittel, die bei der Behandlung von Blutungen im Auge nachweislich wirksam sind.

Bei unzureichender Wirkung der konservativen Behandlung der Blutung im Auge wird die mikrochirurgische Entfernung der geschädigten Glaskörperpartien (Vitrektomie) eingesetzt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Blutungen im Auge können folgende Komplikationen haben:

  • toxische Netzhautschädigung (Hämosiderose);
  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust.

Prognose

Die Prognose für eine Blutung im Auge ist in der Regel günstig. Es besteht die Tendenz zur spontanen Resorption von Hämatomen im Glaskörper, auch wenn sie nicht behandelt werden (etwa 1% pro Tag).

Die Prognose verschlechtert sich mit einer Zwischensumme oder einer totalen Blutung im Auge, dem Vorhandensein von Liegeplätzen, Anzeichen einer Netzhautablösung, Langzeiterfahrung der Krankheit.

Augenblutung: Arten und ihre Unterschiede, Ursachen, Behandlung, wann und was gefährlich ist

Blutung im Auge - ein kollektives Konzept, das durch das Eindringen von Blut aus dem Gefäßbett in das Gewebe, die Umgebung und die Hülle des Auges gekennzeichnet ist, wo kein normales Blut vorhanden sein sollte. Dieser Zustand hat viele verschiedene Ursachen, häufig handelt es sich um eine Augenverletzung, aber oftmals ist eine Erkrankung oder ein spezieller Zustand des Körpers der Auslöser. Es kommt auch vor, dass die Ursache der Blutung im Auge unbekannt bleibt.

Das wichtigste in Fragen der Behandlung und der möglichen Folgen einer Blutung im Auge ist nicht seine Ursache, sondern der Ort der Blutabgabe, der die Grundlage der Klassifizierung bildete:

  • Blutung unter der Konjunktiva (Hyposphagm).
  • Blutung in der vorderen Augenkammer (Hyphema).
  • Glaskörperblutung (Hämophthalmus).
  • Netzhautblutung.

Jeder der oben genannten Zustände erfordert getrennte Ansätze bei Diagnose, Behandlung und kann sowohl einzeln als auch insgesamt in verschiedenen Kombinationen auftreten.

Blutung in der Sklera unter der Konjunktiva (Hyposphagm)

Hyposophagus oder Blutung in der Sklera oder subkonjunktivale Blutung ist ein Zustand, bei dem sich Blut zwischen der dünnsten äußeren Hülle des Auges (Konjunktiva) und der Eiweißmembran ansammelt. Die Leute sagen auch oft "geplatztes Gefäß", und das ist wahr: Die Hauptursache sind Schäden an den kleinsten Gefäßen der Bindehaut, aus denen Blut geschüttet wird. Die Gründe für diesen Zustand sind jedoch sehr unterschiedlich:

  1. Direkte traumatische Wirkung auf den Augapfel: Schlag, Reibung, abrupte Luftdruckänderung, Fremdkörper, chemische Wirkungen;
  2. Erhöhter arterieller und venöser Druck: Hypertensive Krise, Niesen, Husten, körperliche Überlastung, Kippen, Würgen, Wehen während der Wehen, Stress mit Verstopfung, Erbrechen und sogar heftiges Weinen bei einem Kind;
  3. Geringe Blutgerinnungsfähigkeit: angeborene und erworbene Hämophilie, Verwendung von Arzneimitteln aus Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten (Aspirin, Heparin, Tiklid, Dipyridamol, Plavix und andere);
  4. Infektionskrankheiten (hämorrhagische Konjunktivitis, Leptospirose);
  5. Erhöhte vaskuläre Fragilität: Diabetes mellitus, arteriosklerotische Erkrankung, Mangel an Vitaminen K und C, systemische Bindegewebserkrankungen (Autoimmunvaskulitis, systemischer Lupus erythematodes)
  6. Zustand nach der Operation der Sehorgane.

Die Blutungssymptome in der Sklera sind auf einen Sehfehler in Form eines blutroten Flecks auf weißem Hintergrund reduziert. Die Besonderheit dieser Blutung ist, dass sie im Laufe der Zeit ihre Farbe nicht wie ein Bluterguss ändert, sondern in ihrer Entwicklung einfach heller wird, bis sie vollständig verschwindet. Das Unbehagen des Auges in Form eines Fremdkörpergefühls, eines leichten Juckreizes, die eher einen psychologischen Ursprung haben, kann sehr selten beobachtet werden.

Die Behandlung von subkonjunktivalen Blutungen bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. In den meisten Fällen erfolgt die umgekehrte Entwicklung ohne den Einsatz von Medikamenten.

Die Beschleunigung der Resorption und die Begrenzung der Ausbreitung von Blutungen können jedoch helfen:

  • Wenn es Ihnen gelingt, den Moment der Blutungsbildung unter der Konjunktiva zu erfassen, und dieser „vor den Augen“ zunimmt, sind die vasokonstriktorischen Augentropfen (Vizin, Naphthyzin, Octylia usw.) äußerst effektiv, sie stoppen den Blutfluss aus dem Gefäßbett, wodurch die Ausbreitung der Blutung gestoppt wird.
  • Zur Beschleunigung der Resorption einer bereits gebildeten Blutung sind Augentropfen von Kaliumjodid wirksam.

Eine einzelne Blutung in der Sklera, die auch ohne ersichtlichen Grund gebildet wird und ohne Entzündung, Sehstörungen, "Fliegen" und andere Symptome verläuft, erfordert keine Untersuchung und den Zugang zu einem Arzt. Bei häufigen Rückfällen oder einem komplizierten Verlauf kann das Hyposphagm schwere Erkrankungen sowohl des Auges selbst als auch des gesamten Organismus anzeigen, was eine sofortige Behandlung einer medizinischen Einrichtung zur Diagnose ihrer Pathologie und Behandlung erforderlich macht.

Video: über die Ursachen des Platzens von Blutgefäßen im Auge

Blutung in der vorderen Augenkammer (Hyphema)

Die Frontkamera des Auges ist der Bereich zwischen der Hornhaut (transparente konvexe "Linse" des Auges) und der Iris (eine Scheibe mit einer Pupille in der Mitte, die unseren Augen eine einzigartige Farbe gibt) mit einer Linse (transparente Linse hinter der Pupille). Normalerweise ist dieser Bereich mit einer absolut transparenten Flüssigkeit gefüllt - Feuchtigkeit in der Vorderkammer, dem Auftreten von Blut, das als Hyphema oder Blutung in der Vorderkammer des Auges bezeichnet wird.

Die Ursachen der Hyphemie sind, obwohl sie völlig unzusammenhängend zu sein scheinen, im Wesentlichen das gleiche Element - der Bruch des Gefäßes. Sie werden herkömmlicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  1. Trauma - ist die häufigste Ursache für Hyphema.
  1. Verletzungen können eindringen - eine Schädigung des Auges geht einher mit der Meldung des inneren Augapfels und der Umgebung. Eine solche Verletzung entsteht oft durch scharfe Gegenstände, seltener durch stumpfe Gegenstände.
  2. Verletzung dringt nicht ein - mit der äußeren Unversehrtheit des Auges werden seine inneren Strukturen zerstört, was dazu führt, dass Blut in die vordere Augenkammer gelangt, eine solche Verletzung ist fast immer das Ergebnis stumpfer Gegenstände;
  3. Alle Arten von Operationen an den Sehorganen, die von Hyphema begleitet werden können, können der Gruppe von Verletzungen zugeordnet werden.
  1. Erkrankungen des Augapfels, verbunden mit der Bildung neuer, defekter Gefäße im Auge (Neovaskularisation). Neu gebildete Gefäße weisen strukturelle Defekte auf, die ihre erhöhte Zerbrechlichkeit bewirken, wodurch das Ausgießen von Blut in die Vorderkammer des Auges mit wenig oder keiner Wirkung einhergeht. Diese Krankheiten umfassen:
  1. diabetische Angiopathie (eine Folge von Diabetes);
  2. Obstruktion der Netzhautvene;
  3. Netzhautablösung;
  4. intraokulare Tumoren;
  5. entzündliche Erkrankungen der inneren Strukturen des Auges.
  1. Krankheiten des Körpers als Ganzes:
  1. chronische Alkohol- und Drogenvergiftung;
  2. Blutungsstörungen;
  3. onkologische Erkrankungen;
  4. systemische Bindegewebserkrankungen.

Hypheus, basierend auf dem Blutspiegel in der vertikalen Position des Patienten, ist in vier Stufen unterteilt:

  • Die erste visuell vordere Augenkammer ist zu höchstens einem Drittel mit Blut besetzt.
  • 2. Blut füllt bis zur Hälfte der vorderen Augenkammer;
  • Die 3. Kammer ist mehr als ½ mit Blut gefüllt, aber nicht vollständig;
  • 4. Gesamtblutfüllung der vorderen Augenkammer "blaues Auge".

Trotz der offensichtlichen Konventionalität einer solchen Einteilung hat sie praktische Auswirkungen auf die Wahl der Behandlungstaktik und die Vorhersage des Ergebnisses der Blutung. Der Grad der Hyphemie bestimmt auch die Symptome und den Schweregrad:

  1. Visuell nachweisbares Vorhandensein von Blut in der vorderen Augenkammer;
  2. Abnahme der Sehschärfe, besonders in der Bauchlage, bis zu dem Punkt, dass nur das Gefühl von Licht und nicht mehr (im 3-4. Grad) verbleibt;
  3. "Verschwommenes" Sehen auf dem betroffenen Auge;
  4. Angst vor hellem Licht (Photophobie);
  5. Manchmal gibt es ein Schmerzgefühl.

Die Diagnose einer Blutung in der Vorderkammer des Auges bei der Ernennung des Arztes bereitet normalerweise keine nennenswerten Schwierigkeiten und basiert auf technisch einfachen Manipulationen:

  • Sichtprüfung;
  • Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks;
  • Visometrie - die Etablierung der Sehschärfe;
  • Die Biomikroskopie ist eine instrumentelle Methode, die ein spezielles Augenmikroskop verwendet.

Manifestationen der Blutung in der vorderen Augenkammer

Die Behandlung von Hyphemen ist immer mit der Beseitigung der Pathologie verbunden, die sie verursacht hat - der Abschaffung blutverdünnender Medikamente, der Bekämpfung entzündlicher Erkrankungen des Auges, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten, der Aufrechterhaltung der Elastizität der Gefäßwand und so weiter. Fast immer werden kleine Blutmengen in der Höhle hinter der Hornhaut unabhängig voneinander mit 3% iger Kaliumjodidlösung und Arzneimitteln, die den Augeninnendruck senken, aufgelöst.

  1. Innerhalb von 10 Tagen hat der Einsatz von Medikamenten (das Blut wird nicht absorbiert) keine Wirkung.
  2. Das Blut verlor seine Flüssigkeit - es bildete sich ein Gerinnsel;
  3. Die Hornhaut begann sich mit Blut zu verfärben;
  4. Der Augeninnendruck nimmt während der Behandlung nicht ab.

Im Falle einer Ablehnung der Operation können sich schreckliche Komplikationen wie Glaukom, Uveitis sowie ein signifikanter Visusverlust aufgrund einer Abnahme der Transparenz der mit Blut überwachsenen Hornhaut entwickeln.

Video: Wie sieht die Blutung in der vorderen Augenkammer aus?

Glaskörperblutung (Hämophthalmus)

Der Hohlraum eines gesunden Auges besteht aus einem kristallklaren Gel, dem Glaskörper. Diese Formation erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, darunter das Leiten von Licht von der Linse zur Netzhaut. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Glaskörpers ist daher seine absolute Transparenz, die verloren geht, wenn Fremdsubstanzen eindringen, zu denen auch Blut gehört. Blut, das in den Glaskörper gelangt, wird als Hämophthalmus bezeichnet.

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer inneren Blutung im Auge ist das Ausströmen von Blut aus dem Gefäßbett in den Glaskörper.

Die Ursache für solche Blutungen kann eine Reihe von Pathologien sein:

  • Diabetes mellitus mit Schädigung der Netzhaut und der Blutgefäße des Auges;
  • Okklusion (Thrombose) der Netzhautgefäße;
  • Arteriosklerose, bei der Netzhautgefäße beteiligt sind;
  • Hypertonie ohne ordnungsgemäße Behandlung;
  • Angeborene Anomalien der Netzhautgefäße (Mikroaneurysmen);
  • Durchdringende Schädigung des Augapfels (bei Tränen der Augenmembranen);
  • Augenquellung (äußerlich bleibt die Unversehrtheit des Auges erhalten);
  • Hoher intrakranialer Druck (z. B. bei intrazerebralen Blutungen, Gehirntumoren und Schädel-Hirn-Verletzungen);
  • Zwangsanstieg des intrathorakalen Drucks (übermäßige körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Wehen während der Geburt, Erbrechen);
  • Blutkrankheiten (Anämie, Hämophilie, Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, Blutgeschwülste);
  • Neoplasmen der inneren Strukturen des Auges;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Netzhautablösung führt häufig zu Hämophthalmus;
  • Angeborene Krankheiten (Sichelzellenanämie, Krisvik-Krankheit - Skepens und andere).

Es sollte auch bedacht werden, dass eine schwere Myopie (Myopie) signifikant zur Entwicklung von Hämophthalmie beiträgt.

Symptome und Arten von Hämophthalmus

Die innere Umgebung des Auges enthält keine Nervenenden bzw. das Auge kann in einer solchen Situation keine Schmerzen, Schmerzen, Juckreiz oder irgendetwas mit der Entwicklung von inneren Blutungen im Auge fühlen. Das einzige Symptom ist ein Nachlassen der Sehkraft, manchmal um die Erblindung in schweren Fällen zu beenden. Der Grad des Sehverlusts und die Merkmale der Symptome hängen direkt vom Blutungsvolumen ab, das durch seine Massivität unterteilt ist in:

Manifestation der Glaskörperblutung

Gesamt (voller) Hämophthalmus - der Glaskörper ist zu fast 3/4 mit Blut gefüllt, fast immer, mit seltenen Ausnahmen wird ein ähnliches Phänomen aufgrund von Verletzungen beobachtet. Die Symptome sind durch fast vollständige Blindheit gekennzeichnet, es bleibt nur die Empfindung von Licht übrig, eine Person ist nicht in der Lage, Objekte vor sich zu unterscheiden oder sich im Raum zu orientieren;

  • Zwischensumme Hämophthalmus - der innere Raum des Auges ist zu 1/3 bis 3/4 mit Blut gefüllt. Am häufigsten tritt bei diabetischer Pathologie von Netzhautgefäßen auf, wobei das betroffene Auge nur die Umrisse von Gegenständen und Silhouetten von Menschen unterscheiden kann;
  • Partielle Hämophthalmie - weniger als ein Drittel der Fläche der Glaskörperläsion. Die häufigste Form des Hämophthalmus wird als Folge von arterieller Hypertonie, Schädigung und Netzhautablösung, Diabetes mellitus, beobachtet. Manifestiert durch schwarze "Visiere", einen roten Streifen oder nur einen Dunst vor Ihren Augen.
  • Es ist erwähnenswert, dass Glaskörperblutungen selten beide Augen gleichzeitig betreffen, Einseitigkeit ist charakteristisch für diese Pathologie.

    Die Diagnose der Glaskörperblutung basiert auf Anamnese, Biomikroskopie und Ultraschall, wodurch die Ursachen für die Hämophthalmie ermittelt, das Volumen bestimmt und weitere Behandlungstaktiken ausgewählt werden.

    Trotz der Tatsache, dass zunächst die Taktik der Behandlung dieser Pathologie erwartungsvoll ist und ein partieller Hämophthalmus ohne Behandlung häufig unmittelbar nach dem Einsetzen der Symptome nachwächst, ist es unerlässlich, dass Sie so bald wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da durch die rechtzeitige Erkennung der Blutungsursachen nicht nur die Sehkraft, sondern auch die Sichtweise gespart werden kann menschliches Leben.

    Behandlung und Prävention

    Bisher gibt es keine konservativen Methoden zur Behandlung des Hämophthalmus mit nachgewiesener Wirksamkeit. Es gibt jedoch klare Empfehlungen zur Verhinderung wiederkehrender Blutungen und zur frühzeitigen Resorption einer bestehenden:

    • Körperliche Anstrengung vermeiden;
    • Entspricht der Bettruhe, der Kopf sollte etwas höher als der Körper sein;
    • Tragen Sie Vitamin (C, PP, K, B) und Arzneimittel auf, die die Gefäßwand stärken.
    • Kaliumjodid-Tropfen werden in Form von Instillation und Elektrophorese empfohlen.

    Eine nicht immer konservative Behandlung führt zum gewünschten Effekt, dann besteht die Notwendigkeit einer Operation - der Vitrektomie - der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Glaskörpers. Indikationen für diese Operation sind:

    1. Hämophthalmus in Kombination mit Netzhautablösung oder wenn die Netzhaut nicht untersucht werden kann und die Ursache der Blutung nicht festgestellt wurde;
    2. Hämophthalmus ist nicht mit einer Verletzung verbunden, und gleichzeitig wird nach 2-3 Monaten keine Regression beobachtet.
    3. Mangel an positiver Dynamik nach 2-3 Wochen nach der Verletzung;
    4. Hämophthalmus mit durchdringender Wunde des Auges.

    Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin wird die Vitrektomie ambulant durchgeführt, benötigt keinen anästhetischen Schlaf, wird durch Mikroeinschnitte von bis zu 0,5 Millimeter Größe und ohne Naht ausgeführt, was eine schnelle und relativ schmerzlose Rückkehr des Sehvermögens auf ein zufriedenstellendes Niveau gewährleistet.

    Was tun mit Blutungen im Auge? Die wichtigsten Behandlungsmethoden

    Blutungen im Augapfel sind pathologische Zustände, die Anzeichen ophthalmologischer Erkrankungen sein können oder mechanischen Ursprung haben.

    Solche Verstöße sehen für das bloße Auge mit Blutansammlungen am Körper des Augapfels sichtbar aus, während das Blut in bestimmten Hüllen und visuellen Organumgebungen sowie dazwischen gesammelt werden kann.

    Was ist Blutung im Auge?

    Solche Verstöße können je nach Ursache, Art und Schweregrad unterschiedlich groß sein und wie helle rote Flecken auf der Oberfläche der äußeren Membran des Augapfels aussehen.

    Wenn diese Pathologie nicht traumatischen Ursprungs ist, hat die Person in den meisten Fällen keine Schmerzen, obwohl in einigen Fällen der Patient über das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge und das Gefühl von Brennen und Reißen klagt.

    Oft geht eine solche Verletzung mit einer Abnahme der Sehschärfe einher, die vorübergehend und dauerhaft sein kann (sie hängt auch von der Ursache ab).

    Kleine Blutungen, sofern sie vom Patienten in keiner Weise erlebt werden, müssen möglicherweise nicht behandelt werden, und wenn sie nicht mit der Zeit zunehmen, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich (solche Blutungen vergehen mit der Zeit).

    Es ist jedoch besser, selbst bei unbedeutenden Formationen dieser Art, einen Augenarzt zu kontaktieren, und dies ist noch wichtiger, wenn der Blutabfluss eine große Fläche einnimmt.

    Arten von Blutungen

    1. Subkonjunktival
      Die Ursache solcher Verletzungen - Schäden an den Wänden der Blutgefäße.
      In den meisten Fällen können solche Verstöße plötzlich und ohne schwerwiegenden Grund auftreten, sodass eine Behandlung in diesem Fall möglicherweise nicht vorgeschrieben wird.
    2. Hämophthalmus
      Es wird bei einem Blutgerinnsel im Glaskörper des Auges diagnostiziert, während der Patient über eine eingeschränkte Sehqualität klagt (verschwommene Bereiche bilden sich vor den Augen).
      Hämophthalmus kann partiell oder vollständig sein, und im zweiten Fall kommt es zu einem Verlust des Sehvermögens, der bei Fehlen einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung irreversibel sein kann.
    3. Hyphema
      Blutung in der vorderen Augenkammer.
      Grundsätzlich sind verschiedene Augenverletzungen die Ursache dieser Störung, bei denen Schmerzen und Sehstörungen auftreten.
      Die medizinische Versorgung ist obligatorisch, da die Heilung und Regeneration des Augengewebes in solchen Fällen aufgrund einer Funktionsstörung der Schutz- und Wiederherstellungssysteme der Sehorgane verlangsamt werden kann.
    4. Retinal
      Sie erscheinen als Folge von Schäden an den Gefäßen in der Netzhaut.
      Die gefährlichste Form der Blutung, die schon bei kleinen Blutbildungen zu Sehverlust führen kann.

    Netzhautformationen wiederum sind weiter unterteilt in:

    • preretinale (gebildet zwischen der Membran des Glaskörpers und der Netzhaut und größer als der Sehnervenkopf);
    • intraretinals (haben die Form von kleinen Kreisen oder Schlaganfällen und sind im Bereich der Netzhaut in den Ansammlungsbereichen der Netzhautgefäße lokalisiert);
    • subretinal (sie sehen aus wie ununterbrochene Flecken und bilden sich zwischen der Nervenfaserschicht und der Pigmentschicht; in der Regel treten sie während des Wachstums neu gebildeter Gefäße auf).

    Signifikante Blutungen werden durch Instillation von Augentropfen beseitigt, und die größten Formationen können nur durch chirurgischen Eingriff entfernt werden - die Laserkoagulation wird zu diesem Zweck durchgeführt.

    Häufige Ursachen

    Blutungen im Auge werden aus verschiedenen Gründen gebildet, aber in den meisten Fällen geschieht dies unter dem Einfluss der folgenden Faktoren:

    1. Der Blutdruck sinkt.
      Bei solchen Sprüngen können die Gefäße den Belastungen nicht standhalten und platzen, während ihre Integrität in verschiedenen Bereichen gebrochen werden kann.
    2. Infektionskrankheiten, die Übelkeit, Erbrechen und Fieber verursachen.
      In diesen Fällen kommt es auch zu einer Überspannung der Gefäße und deren Bruch in den schwächsten Bereichen.
    3. Diabetes mellitus.
      Bei dieser Krankheit wird die Struktur der Blutgefäße zerstört, die bereits bei minimaler körperlicher Anstrengung zu platzen beginnen.
      Und die Vielzahl von Schäden an verschiedenen Standorten kann zu schweren Sehstörungen führen.
    4. Schlechte Blutgerinnung aufgrund geeigneter Pathologien.
    5. Konjunktivitis, Keratitis und andere ophthalmologische Pathologien, begleitet von starken Tränen.
    6. Mechanische Schädigung des Augapfels, einschließlich - während der Operationen an den Augen.
    7. Die Entwicklung von Tumoren im Bereich der Sehorgane, die die Gefäße und Kapillaren übermäßig belasten.
    8. Abnahme der Elastizität der Wände der Blutgefäße, die sich mit unzureichendem Gehalt an Vitaminen der Gruppen A und C im Körper entwickelt.
    9. Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen, was zu einer Ausdehnung und Kontraktion der Gefäßwände führt, die solchen Stürzen und Stürzen nicht standhalten.
    10. Die Entwicklung von Blutungen ist eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente.

    Wenn Sie Ihren Augen während solcher Übungen rechtzeitig Ruhe gönnen, können Sie solche Formationen vermeiden, aber bei geschwächten Gefäßen sind geringfügige Blutungen ohnehin unvermeidlich.

    Wie behandeln und was mit Blutungen tun?

    Subkonjunktivale Blutungen erfordern keine therapeutische oder medikamentöse Behandlung.

    Gleichzeitig kann ein Augenarzt Medikamente verschreiben, die schmerzhafte Symptome lindern.

    Mit dem Auftreten von Schwellungen oder Entzündungen im Bereich des Kapillarenrisses können geeignete Arzneimittel verschrieben werden.

    Wenn infektiöse ophthalmologische Pathologien die Ursache von Blutungen sind, können antibakterielle Lösungen verschrieben werden.

    Das Fehlen schmerzhafter Symptome deutet auf eine Instillation von Augentropfen hin, wenn sich die Blutung in mindestens einer Woche nicht bessert.

    Unter diesen Drogen sind die häufigsten:

    1. Vizin.
      Abschwellungs- und Vasokonstriktorikum für den lokalen Gebrauch. Es zeichnet sich durch eine schnelle Wirkung aus und wird nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wobei die Entwicklung von Nebenwirkungen ausgeschlossen ist.
      Gut etabliert als Medikament gegen die Entwicklung von allergischen Reaktionen, die zum Reißen der Augengefäße führen.
    2. Emoxipin
      Ein Medikament, das die Regenerationsmechanismen des Gefäßsystems aktiviert. Das Gerät stärkt auch die Wände der Blutgefäße und verringert deren Durchlässigkeit.
      Es regt zusätzlich die Durchblutungsprozesse an und gibt den Gefäßen ausreichend Sauerstoff, wodurch die Formationen in kürzester Zeit resorbiert werden.
    3. Taufon
      Taufon ist ein Medikament, das dem Wirkungsmechanismus von Emoxipin ähnelt und zur Wiederherstellung des Augeninnendrucks beiträgt und das Risiko für Gefäßrupturen verringert.
      Durch die Bildung von Blutungen wird eine schnelle Heilung gefördert, was sich positiv auf die Regenerationssysteme des Auges auswirkt.

    Merkmale der Blutung im Auge bei Neugeborenen

    Dies ist auf das Vorhandensein bestimmter zusätzlicher Faktoren zurückzuführen:

    • Verwendung von Dinoprostan während komplizierter Wehen;
    • die Verwendung eines Vakuumextraktors, der in einigen Fällen aus den gleichen Gründen erforderlich ist;
    • Computertomographie durchführen, wenn sich das Baby im Mutterleib befindet.

    All dies wirkt sich negativ auf Schiffe aus, die noch nicht stark genug sind, um solchen Belastungen standzuhalten.

    Prävention von Krankheiten

    Garantiert zum Schutz vor Blutungen im Auge ist nicht möglich, da zu viele prädisponierende Faktoren vorhanden sind.

    Um solche Verstöße zu vermeiden, können jedoch die folgenden allgemeinen Empfehlungen gelten:

    • Einschränkung des Alkoholkonsums und Verringerung der Anzahl der gerauchten Zigaretten;
    • den Zustand der Immunität überwachen und, falls erforderlich, immunstimulierende Medikamente einnehmen sowie gesunde Lebensmittel, die Vitamine und Spurenelemente enthalten, der Diät hinzufügen;
    • Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen und starke körperliche Anstrengung bei Problemen mit den Gefäßen, insbesondere um scharfe Bewegungen des Kopfes und der Vorwärtsbeugen auszuschließen.
    • Patienten mit Diabetes sollten besonders auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels achten;
    • bei Bluthochdruck Maßnahmen zur Drucknormalisierung zu ergreifen;
    • regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen lassen.

    Nützliches Video

    Dieses Video zeigt die besten Behandlungsmöglichkeiten für Blutungen im Auge:

    Abhängig von dem Grund, aus dem Blutungen gebildet werden, hängen Vorhersagen über die Entwicklung der Verletzung direkt ab.

    Wenn diese Prognosen in der subkonjunktivalen Natur der Blutung in den meisten Fällen günstig sind, können solche Pathologien, die in der Netzhaut oder im Glaskörperbereich lokalisiert sind, zu Sehstörungen führen, selbst wenn die Person zunächst nicht durch schmerzhafte Symptome gestört wird.

    Blutung in der Augapfelbehandlung

    In diesem Artikel erfahren Sie: Was kann eine Blutung im Auge sein, Ursachen für das Auftreten, Symptome und Diagnosemethoden, was in dieser Situation zu tun ist.

    1. Hyphema
    2. Subkonjunktivale Blutung
    3. Blutung im Skylouskörper
    4. Netzhautblutung
    Prognose und Prävention

    Blutung ist der Blutfluss außerhalb der Blutgefäße. Sie kann in jedem menschlichen Organ einschließlich des Augapfels auftreten.

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    Die Pathologie kann sich in verschiedenen Strukturen des Auges entwickeln, daher werden 4 Arten unterschieden:

    Lesen Sie mehr über die einzelnen Arten im Artikel.

    Je nach Ort und Größe können Blutungen im Auge keine Gefahr verursachen und zu einem vollständigen Sehverlust führen.

    Jede dieser Arten hat ihre eigenen charakteristischen Symptome, Diagnoseverfahren und Behandlung. Augenärzte sind an allen Arten von Blutungen beteiligt.

    Hyphema ist eine Blutsammlung in der vorderen Augenkammer, die sich zwischen der Hornhaut (transparente Hülle des Auges über der Pupille) und der Iris (dem farbigen Teil des Auges) befindet. Das Blut kann die Iris und die Pupille ganz oder teilweise blockieren und die Sicht beeinträchtigen.

    Bei Augenverletzungen kann es nach ophthalmischen Operationen zu Hyphema kommen.

    Die Diagnose wird von einem Augenarzt anhand der Krankheitssymptome gestellt. Der Arzt bestimmt auch die Sehschärfe, den Augeninnendruck und die Untersuchung der inneren Struktur des Auges. In einigen Fällen schreibt der Augenarzt eine Computertomographie der Augenhöhle und des Augapfels vor.

    Aufgrund der angeblichen Ursachen für Hypheme und der Ergebnisse einer ophthalmologischen Untersuchung kann der Arzt Folgendes verschreiben:

    In der Gegenwart von Hyphema streichen Aspirin und andere Medikamente, die das Blut verdünnen. Wenn die Blutung den Augeninnendruck erhöht, kann dies zu einem Glaukom oder einer Hornhautschädigung führen. In solchen Fällen kann eine operative oder konservative Behandlung mit Augentropfen erforderlich sein.

    Die subkonjunktivale Blutung im Auge ähnelt einem normalen Bluterguss auf der Haut. Es sieht aus wie ein einzelner roter Fleck oder viele rote Punkte auf der Sklera (der weiße Teil des Augapfels). Diese Rötung ist das Blut, das aus den Gefäßen unter der Konjunktiva austritt - eine transparente Membran, die die Sklera und die innere Oberfläche der Augenlider bedeckt.

    Die Konjunktiva enthält eine große Anzahl winziger Blutgefäße, die platzen können und zum Ausgießen von Blut führen können.

    Obwohl das Auftreten einer subkonjunktivalen Blutung eine Person erschrecken kann, birgt sie fast nie eine ernsthafte Gefahr für Gesundheit und Sehvermögen und verursacht oft keine Symptome. Sie können es finden, indem Sie in den Spiegel schauen. Bei einer solchen Blutung im Auge besteht in den meisten Fällen keine Notwendigkeit einer Behandlung. Mit der Zeit verschwindet der Blutfleck langsam von selbst. Dieser Vorgang kann je nach Größe mehrere Tage oder Wochen dauern. Bei Augenreizung kann ein Augenarzt einen Tropfen künstlicher Tränen verschreiben.

    Ein durchweichter Körper ist eine durchsichtige gelartige Substanz im hinteren Teil des Augapfels, die sich hinter der Linse befindet. Es hilft, die Form des Auges beizubehalten, und überträgt auch Licht von der Pupille zur Netzhaut. In manchen Fällen entwickeln die Patienten in einem schleimigen Körper Blutungen.

    Der schleimige Körper selbst hat keine Blutversorgung, so dass das Blut in ihn eindringt, wenn die Netzhautgefäße reißen. Meistens verursacht diese Blutung im Auge folgendes:

    • das Vorhandensein pathologischer Netzhautgefäße bei diabetischer Retinopathie;
    • Ablösung des schleimigen Körpers von der Netzhaut;
    • Augenverletzung;
    • vaskuläre Schädigung der Netzhaut mit Hypertonie, Arteriosklerose;
    • Augentumor;
    • Augenchirurgie.

    Zu den Symptomen von kleineren Blutungen gehören Punkte, Spinnweben, Dunst und Schatten in Sichtweite. Alle Artikel können rötlich sein. In einem Auge entwickelt sich meist eine Blutung in einem schlanken Körper. In schwereren Fällen hat der Patient ein verschwommenes Sehen, sogar sein vollständiger Verlust ist möglich.

    Diese Blutung im Auge wird von einem Augenarzt diagnostiziert, der führt:

    Um die Ursache der Pathologie zu identifizieren, ist manchmal eine Laboruntersuchung des Blutes (zur Diagnose von Diabetes mellitus) und eine Computertomographie des Augapfels und der Augenhöhle erforderlich.

    Die Behandlung von Blutungen in einem schlanken Körper hängt von den Ursachen ab. Es zielt darauf ab:

    Nachdem die Quelle der Blutung ermittelt wurde, wird eine spezifische Behandlung durchgeführt. Wenn sich in einem schleimigen Körper nicht viel Blut befindet und dessen Quelle zu sehen ist, ist eine Heilung möglich. Laserkoagulation des Blutgefäßes und Wiederherstellung der Netzhautschädigung werden durchgeführt. Danach dauert es eine Weile, bis sich das Blut auflöst, es dauert mehrere Wochen. Anstrengende Aktivitäten sollten zu diesem Zeitpunkt vermieden werden, da dies zu neuen Blutungen führen kann. Sie müssen mit einem erhöhten Kopfende des Bettes schlafen, was dazu beiträgt, dass sich Blut im schleimigen Körper im unteren Teil des Augapfels außerhalb der Sichtlinie absetzt.

    Wenn das Blut im schleimigen Körper die Sicht vollständig verdeckt und die Behandlung stört, wird zuerst eine Vitrektomie (Operation zum Entfernen des schleimigen Körpers) durchgeführt und dann die Blutung gestoppt. Nach der Vitrektomie wird Silikonflüssigkeit in den Augapfel injiziert, wodurch die Netzhaut fixiert wird.

    Die Netzhaut ist eine lichtempfindliche Zellschicht an der Rückwand des Augapfels. Diese Zellen nehmen die Photonen des Lichts wahr und wandeln sie in Nervenimpulse um, die an das Gehirn übertragen werden. Die Netzhaut ist reich an Blutgefäßen, die platzen können und zu Blutausfluss führen können.

    Diese Blutung im Auge wird in der Regel von einem Augenarzt diagnostiziert, der eine Ophthalmoskopie (Untersuchung des Augenhintergrundes), eine Ultraschalluntersuchung und eine Angiographie der Netzhautgefäße durchführt. Während der Angiographie wird dem Patienten ein Kontrastmittel intravenös injiziert, wonach der Arzt die Netzhautgefäße mit einem speziellen Instrument untersucht.

    Die Ursachen und die Behandlung der Pathologie hängen eng zusammen. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Blutung im Auge ab. In vielen Fällen kann sich das Blut bei mäßiger Schwere und dem Fehlen eines kausalen Zusammenhangs mit chronischen Krankheiten ohne Behandlung selbst auflösen. Wenden Sie die folgenden Methoden an:

    • Laser-Photokoagulation - Kauterisation der betroffenen und pathologischen Gefäße mit einem Laser. Diese Methode wird verwendet, um Schäden an der Netzhaut zu reparieren.
    • Injektionen von Medikamenten, die das Wachstum abnormaler Gefäße in der Netzhaut unterbrechen. Sie werden am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus zusätzlich zur Laser-Photokoagulation verwendet.

    Die Prognose für die Pathologie hängt von ihrem Typ und ihrer Ursache ab. Zum Beispiel haben subkonjunktivale Blutung und Hyphema einen günstigen Effekt und haben auf die Sicht praktisch keinen Effekt. Blutungen in einem schleimigen Körper oder in der Netzhaut, die durch Diabetes mellitus oder Bluthochdruck verursacht werden, können zu schweren Beeinträchtigungen oder vollständigem Sehverlust führen.

    Um das Risiko von Blutungen im Augapfel zu reduzieren:

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    Blutung im Auge - ein kollektives Konzept, das durch das Eindringen von Blut aus dem Gefäßbett in das Gewebe, die Umgebung und die Hülle des Auges gekennzeichnet ist, wo kein normales Blut vorhanden sein sollte. Dieser Zustand hat viele verschiedene Ursachen, häufig handelt es sich um eine Augenverletzung, aber oftmals ist eine Erkrankung oder ein spezieller Zustand des Körpers der Auslöser. Es kommt auch vor, dass die Ursache der Blutung im Auge unbekannt bleibt.

    Das wichtigste in Fragen der Behandlung und der möglichen Folgen einer Blutung im Auge ist nicht seine Ursache, sondern der Ort der Blutabgabe, der die Grundlage der Klassifizierung bildete:

    • Blutung unter der Konjunktiva (Hyposphagm).
    • Blutung in der vorderen Augenkammer (Hyphema).
    • Glaskörperblutung (Hämophthalmus).
    • Netzhautblutung.

    Jeder der oben genannten Zustände erfordert getrennte Ansätze bei Diagnose, Behandlung und kann sowohl einzeln als auch insgesamt in verschiedenen Kombinationen auftreten.

    Hyposophagus oder Blutung in der Sklera oder subkonjunktivale Blutung ist ein Zustand, bei dem sich Blut zwischen der dünnsten äußeren Hülle des Auges (Konjunktiva) und der Eiweißmembran ansammelt. Die Leute sagen auch oft "geplatztes Gefäß", und das ist wahr: Die Hauptursache sind Schäden an den kleinsten Gefäßen der Bindehaut, aus denen Blut geschüttet wird. Die Gründe für diesen Zustand sind jedoch sehr unterschiedlich:

    1. Direkte traumatische Wirkung auf den Augapfel: Schlag, Reibung, abrupte Luftdruckänderung, Fremdkörper, chemische Wirkungen;
    2. Erhöhter arterieller und venöser Druck: Hypertensive Krise, Niesen, Husten, körperliche Überlastung, Kippen, Würgen, Wehen während der Wehen, Stress mit Verstopfung, Erbrechen und sogar heftiges Weinen bei einem Kind;
    3. Geringe Blutgerinnungsfähigkeit: angeborene und erworbene Hämophilie, Verwendung von Arzneimitteln aus Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten (Aspirin, Heparin, Tiklid, Dipyridamol, Plavix und andere);
    4. Infektionskrankheiten (hämorrhagische Konjunktivitis, Leptospirose);
    5. Erhöhte vaskuläre Fragilität: Diabetes mellitus, arteriosklerotische Erkrankung, Mangel an Vitaminen K und C, systemische Bindegewebserkrankungen (Autoimmunvaskulitis, systemischer Lupus erythematodes)
    6. Zustand nach der Operation der Sehorgane.

    Die Blutungssymptome in der Sklera sind auf einen Sehfehler in Form eines blutroten Flecks auf weißem Hintergrund reduziert. Die Besonderheit dieser Blutung ist, dass sie im Laufe der Zeit ihre Farbe nicht wie ein Bluterguss ändert, sondern in ihrer Entwicklung einfach heller wird, bis sie vollständig verschwindet. Das Unbehagen des Auges in Form eines Fremdkörpergefühls, eines leichten Juckreizes, die eher einen psychologischen Ursprung haben, kann sehr selten beobachtet werden.

    Die Behandlung von subkonjunktivalen Blutungen bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. In den meisten Fällen erfolgt die umgekehrte Entwicklung ohne den Einsatz von Medikamenten.

    Die Beschleunigung der Resorption und die Begrenzung der Ausbreitung von Blutungen können jedoch helfen:

    • Wenn es Ihnen gelingt, den Moment der Blutungsbildung unter der Konjunktiva zu erfassen, und dieser „vor den Augen“ zunimmt, sind die vasokonstriktorischen Augentropfen (Vizin, Naphthyzin, Octylia usw.) äußerst effektiv, sie stoppen den Blutfluss aus dem Gefäßbett, wodurch die Ausbreitung der Blutung gestoppt wird.
    • Zur Beschleunigung der Resorption einer bereits gebildeten Blutung sind Augentropfen von Kaliumjodid wirksam.

    Eine einzelne Blutung in der Sklera, die auch ohne ersichtlichen Grund gebildet wird und ohne Entzündung, Sehstörungen, "Fliegen" und andere Symptome verläuft, erfordert keine Untersuchung und den Zugang zu einem Arzt. Bei häufigen Rückfällen oder einem komplizierten Verlauf kann das Hyposphagm schwere Erkrankungen sowohl des Auges selbst als auch des gesamten Organismus anzeigen, was eine sofortige Behandlung einer medizinischen Einrichtung zur Diagnose ihrer Pathologie und Behandlung erforderlich macht.

    Die Frontkamera des Auges ist der Bereich zwischen der Hornhaut (transparente konvexe "Linse" des Auges) und der Iris (eine Scheibe mit einer Pupille in der Mitte, die unseren Augen eine einzigartige Farbe gibt) mit einer Linse (transparente Linse hinter der Pupille). Normalerweise ist dieser Bereich mit einer absolut transparenten Flüssigkeit gefüllt - Feuchtigkeit in der Vorderkammer, dem Auftreten von Blut, das als Hyphema oder Blutung in der Vorderkammer des Auges bezeichnet wird.

    Die Ursachen der Hyphemie sind, obwohl sie völlig unzusammenhängend zu sein scheinen, im Wesentlichen das gleiche Element - der Bruch des Gefäßes. Sie werden herkömmlicherweise in drei Gruppen unterteilt:

    1. Trauma - ist die häufigste Ursache für Hyphema.
    1. Verletzungen können eindringen - eine Schädigung des Auges geht einher mit der Meldung des inneren Augapfels und der Umgebung. Eine solche Verletzung entsteht oft durch scharfe Gegenstände, seltener durch stumpfe Gegenstände.
    2. Verletzung dringt nicht ein - mit der äußeren Unversehrtheit des Auges werden seine inneren Strukturen zerstört, was dazu führt, dass Blut in die vordere Augenkammer gelangt, eine solche Verletzung ist fast immer das Ergebnis stumpfer Gegenstände;
    3. Alle Arten von Operationen an den Sehorganen, die von Hyphema begleitet werden können, können der Gruppe von Verletzungen zugeordnet werden.
    1. Erkrankungen des Augapfels, verbunden mit der Bildung neuer, defekter Gefäße im Auge (Neovaskularisation). Neu gebildete Gefäße weisen strukturelle Defekte auf, die ihre erhöhte Zerbrechlichkeit bewirken, wodurch das Ausgießen von Blut in die Vorderkammer des Auges mit wenig oder keiner Wirkung einhergeht. Diese Krankheiten umfassen:
    1. diabetische Angiopathie (eine Folge von Diabetes);
    2. Obstruktion der Netzhautvene;
    3. Netzhautablösung;
    4. intraokulare Tumoren;
    5. entzündliche Erkrankungen der inneren Strukturen des Auges.
    1. Krankheiten des Körpers als Ganzes:
    1. chronische Alkohol- und Drogenvergiftung;
    2. Blutungsstörungen;
    3. onkologische Erkrankungen;
    4. systemische Bindegewebserkrankungen.

    Hypheus, basierend auf dem Blutspiegel in der vertikalen Position des Patienten, ist in vier Stufen unterteilt:

    • Die erste visuell vordere Augenkammer ist zu höchstens einem Drittel mit Blut besetzt.
    • 2. Blut füllt bis zur Hälfte der vorderen Augenkammer;
    • Die 3. Kammer ist mehr als ½ mit Blut gefüllt, aber nicht vollständig;
    • 4. Gesamtblutfüllung der vorderen Augenkammer "blaues Auge".

    Trotz der offensichtlichen Konventionalität einer solchen Einteilung hat sie praktische Auswirkungen auf die Wahl der Behandlungstaktik und die Vorhersage des Ergebnisses der Blutung. Der Grad der Hyphemie bestimmt auch die Symptome und den Schweregrad:

    1. Visuell nachweisbares Vorhandensein von Blut in der vorderen Augenkammer;
    2. Abnahme der Sehschärfe, besonders in der Bauchlage, bis zu dem Punkt, dass nur das Gefühl von Licht und nicht mehr (im 3-4. Grad) verbleibt;
    3. "Verschwommenes" Sehen auf dem betroffenen Auge;
    4. Angst vor hellem Licht (Photophobie);
    5. Manchmal gibt es ein Schmerzgefühl.

    Die Diagnose einer Blutung in der Vorderkammer des Auges bei der Ernennung des Arztes bereitet normalerweise keine nennenswerten Schwierigkeiten und basiert auf technisch einfachen Manipulationen:

    • Sichtprüfung;
    • Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks;
    • Visometrie - die Etablierung der Sehschärfe;
    • Die Biomikroskopie ist eine instrumentelle Methode, die ein spezielles Augenmikroskop verwendet.

    Manifestationen der Blutung in der vorderen Augenkammer

    Die Behandlung von Hyphemen ist immer mit der Beseitigung der Pathologie verbunden, die sie verursacht hat - der Abschaffung blutverdünnender Medikamente, der Bekämpfung entzündlicher Erkrankungen des Auges, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten, der Aufrechterhaltung der Elastizität der Gefäßwand und so weiter. Fast immer werden kleine Blutmengen in der Höhle hinter der Hornhaut unabhängig voneinander mit 3% iger Kaliumjodidlösung und Arzneimitteln, die den Augeninnendruck senken, aufgelöst.

    Die chirurgische Behandlung wird bei einem komplizierten Verlauf der Hyphemie durchgeführt, die Indikationen für die Operation sind:

    1. Innerhalb von 10 Tagen hat der Einsatz von Medikamenten (das Blut wird nicht absorbiert) keine Wirkung.
    2. Das Blut verlor seine Flüssigkeit - es bildete sich ein Gerinnsel;
    3. Die Hornhaut begann sich mit Blut zu verfärben;
    4. Der Augeninnendruck nimmt während der Behandlung nicht ab.

    Im Falle einer Ablehnung der Operation können sich schreckliche Komplikationen wie Glaukom, Uveitis sowie ein signifikanter Visusverlust aufgrund einer Abnahme der Transparenz der mit Blut überwachsenen Hornhaut entwickeln.

    Der Hohlraum eines gesunden Auges besteht aus einem kristallklaren Gel, dem Glaskörper. Diese Formation erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, darunter das Leiten von Licht von der Linse zur Netzhaut. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Glaskörpers ist daher seine absolute Transparenz, die verloren geht, wenn Fremdsubstanzen eindringen, zu denen auch Blut gehört. Blut, das in den Glaskörper gelangt, wird als Hämophthalmus bezeichnet.

    Der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer inneren Blutung im Auge ist das Ausströmen von Blut aus dem Gefäßbett in den Glaskörper.

    Die Ursache für solche Blutungen kann eine Reihe von Pathologien sein:

    • Diabetes mellitus mit Schädigung der Netzhaut und der Blutgefäße des Auges;
    • Okklusion (Thrombose) der Netzhautgefäße;
    • Arteriosklerose, bei der Netzhautgefäße beteiligt sind;
    • Hypertonie ohne ordnungsgemäße Behandlung;
    • Angeborene Anomalien der Netzhautgefäße (Mikroaneurysmen);
    • Durchdringende Schädigung des Augapfels (bei Tränen der Augenmembranen);
    • Augenquellung (äußerlich bleibt die Unversehrtheit des Auges erhalten);
    • Hoher intrakranialer Druck (z. B. bei intrazerebralen Blutungen, Gehirntumoren und Schädel-Hirn-Verletzungen);
    • Zwangsanstieg des intrathorakalen Drucks (übermäßige körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Wehen während der Geburt, Erbrechen);
    • Blutkrankheiten (Anämie, Hämophilie, Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, Blutgeschwülste);
    • Neoplasmen der inneren Strukturen des Auges;
    • Autoimmunkrankheiten;
    • Netzhautablösung führt häufig zu Hämophthalmus;
    • Angeborene Krankheiten (Sichelzellenanämie, Krisvik-Krankheit - Skepens und andere).

    Es sollte auch bedacht werden, dass eine schwere Myopie (Myopie) signifikant zur Entwicklung von Hämophthalmie beiträgt.

    Die innere Umgebung des Auges enthält keine Nervenenden bzw. das Auge kann in einer solchen Situation keine Schmerzen, Schmerzen, Juckreiz oder irgendetwas mit der Entwicklung von inneren Blutungen im Auge fühlen. Das einzige Symptom ist ein Nachlassen der Sehkraft, manchmal um die Erblindung in schweren Fällen zu beenden. Der Grad des Sehverlusts und die Merkmale der Symptome hängen direkt vom Blutungsvolumen ab, das durch seine Massivität unterteilt ist in:

    Manifestation der Glaskörperblutung

    Gesamt (voller) Hämophthalmus - der Glaskörper ist zu fast 3/4 mit Blut gefüllt, fast immer, mit seltenen Ausnahmen wird ein ähnliches Phänomen aufgrund von Verletzungen beobachtet. Die Symptome sind durch fast vollständige Blindheit gekennzeichnet, es bleibt nur die Empfindung von Licht übrig, eine Person ist nicht in der Lage, Objekte vor sich zu unterscheiden oder sich im Raum zu orientieren;

  • Zwischensumme Hämophthalmus - der innere Raum des Auges ist zu 1/3 bis 3/4 mit Blut gefüllt. Am häufigsten tritt bei diabetischer Pathologie von Netzhautgefäßen auf, wobei das betroffene Auge nur die Umrisse von Gegenständen und Silhouetten von Menschen unterscheiden kann;
  • Partielle Hämophthalmie - weniger als ein Drittel der Fläche der Glaskörperläsion. Die häufigste Form des Hämophthalmus wird als Folge von arterieller Hypertonie, Schädigung und Netzhautablösung, Diabetes mellitus, beobachtet. Manifestiert durch schwarze "Visiere", einen roten Streifen oder nur einen Dunst vor Ihren Augen.
  • Es ist erwähnenswert, dass Glaskörperblutungen selten beide Augen gleichzeitig betreffen, Einseitigkeit ist charakteristisch für diese Pathologie.

    Die Diagnose der Glaskörperblutung basiert auf Anamnese, Biomikroskopie und Ultraschall, wodurch die Ursachen für die Hämophthalmie ermittelt, das Volumen bestimmt und weitere Behandlungstaktiken ausgewählt werden.

    Trotz der Tatsache, dass zunächst die Taktik der Behandlung dieser Pathologie erwartungsvoll ist und ein partieller Hämophthalmus ohne Behandlung häufig unmittelbar nach dem Einsetzen der Symptome nachwächst, ist es unerlässlich, dass Sie so bald wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da durch die rechtzeitige Erkennung der Blutungsursachen nicht nur die Sehkraft, sondern auch die Sichtweise gespart werden kann menschliches Leben.

    Bisher gibt es keine konservativen Methoden zur Behandlung des Hämophthalmus mit nachgewiesener Wirksamkeit. Es gibt jedoch klare Empfehlungen zur Verhinderung wiederkehrender Blutungen und zur frühzeitigen Resorption einer bestehenden:

    • Körperliche Anstrengung vermeiden;
    • Entspricht der Bettruhe, der Kopf sollte etwas höher als der Körper sein;
    • Tragen Sie Vitamin (C, PP, K, B) und Arzneimittel auf, die die Gefäßwand stärken.
    • Kaliumjodid-Tropfen werden in Form von Instillation und Elektrophorese empfohlen.

    Eine nicht immer konservative Behandlung führt zum gewünschten Effekt, dann besteht die Notwendigkeit einer Operation - der Vitrektomie - der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Glaskörpers. Indikationen für diese Operation sind:

    1. Hämophthalmus in Kombination mit Netzhautablösung oder wenn die Netzhaut nicht untersucht werden kann und die Ursache der Blutung nicht festgestellt wurde;
    2. Hämophthalmus ist nicht mit einer Verletzung verbunden, und gleichzeitig wird nach 2-3 Monaten keine Regression beobachtet.
    3. Mangel an positiver Dynamik nach 2-3 Wochen nach der Verletzung;
    4. Hämophthalmus mit durchdringender Wunde des Auges.

    Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin wird die Vitrektomie ambulant durchgeführt, benötigt keinen anästhetischen Schlaf, wird durch Mikroeinschnitte von bis zu 0,5 Millimeter Größe und ohne Naht ausgeführt, was eine schnelle und relativ schmerzlose Rückkehr des Sehvermögens auf ein zufriedenstellendes Niveau gewährleistet.

    Netzhautblutung

    Direkt hinter dem Glaskörper befindet sich die Netzhaut oder Netzhaut, die die Funktion der „Wahrnehmung“ des Lichts übernimmt, und bereits dahinter ist die Aderhaut, die die Quelle der Blutungen enthält - die Blutgefäße. Daher sind die Ursachen der Netzhautblutung völlig identisch mit den Ursachen, die die Glaskörperblutung verursachen.

    Das Konzept der "Netzhautblutung" vereint eine Reihe von Pathologien, die vom Ort des Blutausflusses relativ zur Netzhaut und der Form der Blutung selbst abhängen:

    • Schlaganfallblutungen - Schauen Sie bei der Untersuchung des Fundus auf Flammen oder auffällige Merkmale. Sie verursachen meistens keine ausgedehnten Läsionen und sind in der Dicke der Netzhaut lokalisiert;
    • Runde Blutungen wirken wie klare Kreise und liegen etwas tiefer als frühere;
    • Vorgeburtliche Blutungen - zwischen dem Glaskörper und der Netzhaut angeordnet - haben eine klare Grenze zwischen den gebildeten Elementen und dem Blutplasma, während die Netzhautgefäße hinter der Blutung verborgen sind;
    • Subretinale Blutungen befinden sich hinter der Netzhaut, ihre Ränder haben unscharfe Umrisse und die Netzhautgefäße verlaufen vor der Blutstelle.

    Manifestationen der Blutung in der Netzhaut werden auf einen starken Abfall der Sehschärfe reduziert, manchmal in einem bestimmten Bereich des Gesichtsfeldes, der normalerweise nicht von Schmerzen oder anderen Beschwerden begleitet wird.

    Die Diagnose wird in einer medizinischen Einrichtung von einem Augenarzt durchgeführt, wobei es nicht schwierig oder teuer ist, einschließlich:

    1. Visometrie - Definition der Sehschärfe;
    2. Perimetrie - die Definition von Gesichtsfeldern (Umfang);
    3. Ophthalmoskopie - Fundusuntersuchung;
    4. Computertomographie der Netzhaut;
    5. Um den Zustand der Gefäße zu beurteilen, wird manchmal eine Angiographie mit fluoreszierenden Substanzen durchgeführt.

    Aufgrund des hohen Risikos eines kompletten Sehverlusts sowie häufiger Rezidive sollte die Behandlung von Netzhautblutungen immer in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt werden. Es werden zwei Behandlungsrichtungen angewendet - konservativ und mit Hilfe eines Lasers.

    Konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von:

    • Corticosteroide (Hydrocortison, Dexamethason);
    • Angioprotektoren (Pentoxifyllin, Trental, Flexital);
    • Antioxidationsmittel (verschiedene Vitaminkomplexe mit den Vitaminen C, A, E);
    • NSAIDs (Diclofenac, Nimesulid);
    • Diuretika (Furosemid, Indopamid);
    • Intraokulare Druckkontrolle.

    Bei großen Netzhautblutungen in Kombination mit konservativer Behandlung wird die operative Koagulation operativ eingesetzt.

    Die Blutung im Auge erfordert unabhängig von seinem Ort die Aufmerksamkeit in Form eines Appells an einen Augenarzt, um weitere Behandlungstaktiken zu konsultieren und festzulegen. Die Behandlung zu Hause, die Selbstmedikation und die traditionelle Medizin ohne die Teilnahme eines qualifizierten Spezialisten können zu irreversiblen Folgen führen.

    Fast alle Menschen stießen im Augapfel auf Blut. Es ist ganz normal, wenn Kapillaren infolge körperlicher Anstrengung platzen und etwas Flüssigkeit herausfließt. Solche Phänomene sind jedoch in der Regel selten. Wenn Augenblutungen Ihr ständiger Begleiter sind, ist es an der Zeit, einen Augenarzt aufzusuchen. Das Platzen von Blutgefäßen zeigt an, dass der Körper pathologische Prozesse durchmacht. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, können Sie das Augenlicht verlieren.

    Netzhautblutungen erscheinen nicht von selbst. Es gibt bestimmte Faktoren, die die Integrität von Gefäßen und Membranen beeinflussen. Am häufigsten tritt eine Blutung aufgrund von Prellung auf, d.h. Augenschaden durch mechanische Kraft. Der Grad der Kontusion und ihre Eigenschaften sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

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