Konjunktivale Zyste

Die Bindehautzyste ist ein hohles Neoplasma auf der Bindehautmembran des Augapfels (siehe Foto).

Die Bindehaut ist ein dünner, vollständig transparenter Film, der die äußere Oberfläche des Augapfels bedeckt, beginnend an der Hornhaut und an der Innenseite der Augenlider. Die Konjunktiva hat eine schützende und feuchtigkeitsspendende Funktion, da sie das Auge vor widrigen äußeren Einflüssen schützt und eine Tränenflüssigkeit erzeugt, die den Augapfel ständig feucht hält und nicht austrocknet.

Ätiologie des Auftretens von Zysten auf der Bindehautmembran

Üblicherweise führen folgende Ursachen zur Bildung von Zysten auf der Konjunktiva:

  • Verletzung des Sehorgans (sowohl schwerwiegend als auch sehr geringfügig, zum Beispiel starkes Augenreiben);
  • Der übertragene Entzündungsprozess der Bindehaut selbst oder der Skleramembran des Augapfels (Konjunktivitis oder Skleritis).
  • Genetisch bestimmte Neigung zu solchen Neoplasmen.

Es gibt jedoch Fälle von konjunktivalen Tumoren, deren Ursache nicht herausgefunden werden kann.

Symptomatologie und Diagnose

Es ist in der Regel nicht schwierig, dieses Neoplasma zu diagnostizieren. Selbst bei einer Untersuchung der Oberfläche von außen fällt es leicht auf, und es ist nicht erforderlich, Geräte oder spezielle Diagnosemethoden zu verwenden. Die Zyste sieht aus wie ein kleines Fläschchen, ist schmerzlos und ihre Präsenz beeinträchtigt das Sehvermögen nicht.

Es ist unangenehm, wenn die Bindehaut beim Blinzeln ständig gereizt ist und Rötung verursacht. Manchmal bilden sich Zysten über Nacht und können nur am Morgen sichtbar gemacht werden, und tagsüber lösen sie sich spurlos auf und bilden sich über Nacht neu.

Behandlung

Die Therapie, die der Arzt bei konjunktivalen Tumoren vorschreibt, hängt von seiner Größe, Ursache und Lage ab. Wenn eine Zyste durch eine Entzündung verursacht wird, werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben und große und unbequem gelegene Zysten werden operativ entfernt. Normalerweise verwenden Ärzte für die Entfernung einer Zyste einen Laser, führen ambulante Operationen durch und verwenden eine Lokalanästhesie. Die Operationsdauer beträgt selten mehr als 15 - 20 Minuten.

Die Erholungsphase nach einem solchen Eingriff ist kurz, sie verläuft in der Regel ohne Komplikationen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Zysten oft selbst auflösen, kann der Augenarzt eine Empfehlung aussprechen, nur um den Tumor zu beobachten, ohne Schritte zu unternehmen, um ihn zu entfernen.

Was ist die Gefahr von Bindehautzysten des Auges? Effektive Behandlung der Pathologie

Konjunktiva ist die äußere Schleimhaut des Auges, die Flüssigkeit produziert, die den Augapfel spült.

Manchmal treten auf dieser äußeren Schicht Neubildungen auf, die in der Augenheilkunde als Bindehautzyste bezeichnet werden.

Was ist eine Bindehautzyste?

Eine auf der Konjunktiva gebildete Zyste ist eine kleine Formation, die wie eine kleine Flasche aussieht, die mit Schleim oder Flüssigkeit gefüllt ist.

Ein solcher Fehler kann eine von vier Arten sein:

  1. Angeboren
    Dies ist eine Pathologie, die aus der Trennung eines Teils der Iris resultiert, der über die Umverteilung der Mukosa hinauskriecht.
  2. Traumatisch.
    Tritt meistens infolge äußerer Einwirkung auf - es ist ein Schlag in die vordere Augenkammer (auch wenn durch ein geschlossenes Augenlid).
    Schäden durch eine Operation können auch zur Bildung einer solchen Zyste führen.
  3. Dieses Neoplasma kann spontan sein.
    Ein solcher Name wurde erhalten, weil die Gründe für ihr Erscheinen nicht festgestellt werden können und sie auf einem willkürlichen Teil des Augapfels erscheinen.
    Diese Art von Zyste sieht ordentlicher und unauffälliger aus als andere, und meistens sind sie sehr durchsichtig.
  4. Als Folge der Erkrankung des Glaukoms kann sich an der Schleimhaut eine exsudative Zyste bilden.

Nach infektiösen Augenerkrankungen treten solche Neoplasmen selten auf, aber noch seltener tritt eine solche Bildung als Folge einer Störung der Arbeit der Epithelzellen auf, die beim Eindringen in die Umlaufbahn zur Bildung fester Formationen führen.

Auf dem Foto sehen Sie die Symptome der Bindehautzysten:

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe können auch sein:

  • Skleritis;
  • verschiedene Augenverletzungen;
  • genetische Veranlagung;
  • genetische Störungen;
  • degenerative oder degenerative Prozesse, die im Augapfel oder auf seiner Oberfläche auftreten;
  • parasitäre Krankheiten;
  • die Verwendung bestimmter Augensubstanzen über einen längeren Zeitraum.

Unabhängig von den Gründen ist es für die charakteristischen Symptome nicht schwierig, eine solche Krankheit zu identifizieren.

Symptome

Diese Pathologie hat nicht nur offensichtliche Anzeichen (wie die Ausbildung selbst, die ohne spezielle Ausrüstung sichtbar ist), sondern auch Symptome, die nicht äußerlich erscheinen, sondern ausschließlich von den Worten des Patienten erfasst werden:

  • Gesichtsfeld des Patienten ist verengt;
  • die Sehschärfe nimmt ab;
  • Beim Betrachten von Objekten verschwimmen ihre Konturen.
  • Schmerzsyndrom ist vorhanden;
  • in den Augen kann es trüb werden, und vor dem Blick schweben "Fliegen" und Punkte erscheinen;
  • Konjunktivarötung wird beobachtet.

Bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck sind diese Symptome ausgeprägter und verursachen mehr Unbehagen.

Diagnose der Pathologie

Es ist nicht schwierig, diese Krankheit zu diagnostizieren, da die Zyste auch mit bloßem Auge sichtbar ist.

Dies ist auch notwendig, um den Zustand des Fundus zu beurteilen und das Risiko zu beseitigen, dass die Zyste als bösartiger Tumor voranschreitet und sich in die Tiefe des Augapfels entwickelt.

Behandlung von Bindehautzysten

Es gibt vier Möglichkeiten, die Konjunktivakrankheit zu behandeln:

  1. Chirurgische chirurgische Methode.
  2. Therapie (medikamentöse Behandlung).
  3. Laserchirurgie
  4. Kräutermedizin

Im letzteren Fall werden Methoden mit Abkochungen, Tinkturen und Kräutern behandelt, die typische Methoden der traditionellen Medizin sind. Daher sollte die Pathologie auf diese Weise mit Vorsicht und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt behandelt werden.

Im Allgemeinen ist dieser Ansatz in diesem Fall ineffektiv und eher einfach nutzlos als schädlich, aber in manchen Fällen hilft dies.

Es wird angenommen, dass das Waschen der Augen des Morgentaus, der vom Gras gesammelt wurde, eine solche Krankheit leicht beseitigt werden kann.

Nicht weniger exotisch geht es darum, das betroffene Auge mit einem Algenaufguss zu waschen. Eine solche Pflanze wird in einer Apotheke verkauft und nachts kochendes Wasser. Am Morgen nach dem Waschen der Augen nach zwei oder drei Eingriffen dieser Art können Sie die Zyste loswerden.

Die Methode, die auf den Blättern der Kornblume basiert, scheint überzeugender zu sein: Sie machen eine Abkochung von einer solchen getrockneten Pflanze (200 g kochendes Wasser werden einem Esslöffel Kraut hinzugefügt und das Produkt wird eine Stunde gezogen).

Die Brühe wird fünfmal am Tag begraben, drei Tropfen, bis das Neoplasma verschwindet.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei um dieselben Arzneimittel, die zur Behandlung der Konjunktivitis (Ophthalmoferon, Albucid, Actipol und andere) eingesetzt werden.

Es ist möglich, dass auch Antiallergika verschrieben werden, jedoch nur, wenn die Zyste Reizungen und Juckreiz verursacht hat.

Der radikalste und effektivste Weg ist die chirurgische Entfernung einer Zyste. Diese Operation wird durchgeführt, wenn die Zyste groß geworden ist oder ursprünglich eine solche war.

Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Rehabilitationsphase nach der Operation ist recht groß: Während drei Monaten nach der Operation sollte der Patient körperliche Anstrengungen vermeiden.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Augenschale während der Operation ziemlich stark betroffen ist, und jede Spannung, die die Aktivität der Augapfelgefäße hervorruft, kann zu Blutungen führen.

Gleiches gilt für emotionale Schocks, Stress, Besuche in Sauna und Bad - diese Faktoren können das operierte Auge beeinträchtigen.

Die Rehabilitationszeit nach einem solchen Eingriff ist ziemlich kurz und erfordert keine so strikte Einhaltung der Regeln wie nach einer Operation.

Weitere Prognosen

Statistiken zufolge ist diese Art von Augenerkrankung recht häufig: Jeder fünfte gutartige Tumor auf der Augenschleimhaut ist eine Dermoidzyste.

Die Krankheit kann jedoch leicht und schnell behandelt werden, insbesondere wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren.

Eine ungünstige Prognose kann in diesem Fall nur in seltenen Fällen sein (wenn bei einer offensichtlichen Erkrankung die Anforderungen von Ärzten ignoriert werden und die Elementarhyäne bezüglich der Sehorgane nicht beachtet wird).

Nach der Operation ist es neben der Einschränkung der körperlichen Anstrengung wichtig, eine weitere Regel zu beachten: Es ist strengstens verboten, Augentropfen selbständig zu wählen, um die Heilung zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern.

Normalerweise treten solche Auswirkungen nicht auf, aber selbst wenn sie auftauchen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, der Ihnen sagen wird, wie Sie das Problem lösen können.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie mehr darüber, wie eine Bindehautzyste aussieht:

Conjunctival-Zysten sind recht häufig. Diese Krankheit kann einfach und schnell behandelt werden, insbesondere wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren.

In den frühen Stadien können Sie versuchen, mit der Pathologie der Volksheilmittel und der Einnahme von Medikamenten umzugehen. Der radikalste und effektivste Weg ist die chirurgische Entfernung einer Zyste.

Konjunktivale Zyste

Eine Bindehautzyste ist eine polyetiologische Erkrankung, die durch das Auftreten einer hohlen dünnwandigen Formation gekennzeichnet ist, die mit Transsudat gefüllt ist. Häufige Symptome für alle Formen der Pathologie sind Tränenfluss, das Gefühl von Sand oder einem Fremdkörper im Auge. Die Diagnostik basiert auf körperlichen Untersuchungen, Daten aus der Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, Visiometrie, Tonometrie und histologischen Untersuchungen von postoperativem Material. Spezifische Behandlung - Exzision der pathologischen Formation im gesunden Gewebe. Die konservative Therapie ist unwirksam.

Konjunktivale Zyste

Eine Bindehautzyste ist eine angeborene oder erworbene Bauchmasse mit intra- oder subepithelialer Lokalisation. Etwa 22% aller gutartigen Tumoren der Bindehaut sind eine Dermoidzyste. In 0,25% der Fälle führt eine Operation zur Beseitigung von Strabismus (Strabismus) zur Entwicklung dieser Pathologie. Bei 50% ist die Ursache der postoperativen Zyste ein operativer Eingriff auf der lateralen, 41,6% - auf der mittleren und 8,1% - auf den unteren Rektusmuskel. Nach den Statistiken der praktischen Ophthalmologie bilden sich postoperative Zysten häufiger im jungen Alter. Männer erkranken häufiger an der Erkrankung (62%). 5,7% der Patienten haben nach Entfernung des Augapfels das Problem des Auftretens subepithelialer zystischer Formationen.

Ursachen von Bindehautzysten

Angeborene Zysten der Konjunktiva sind genetisch bedingte Erkrankungen des Sehorgans. Dermoid ist ein Teratom, das isoliert oder in Kombination mit anderen Manifestationen des Goldenhar-Syndroms (Anomalien der Struktur der Ohrmuscheln, des Unterkiefers, der Zunge, des Gaumens und der Zähne), der Madelung-Deformität oder des Syndroms der Kiemenknochen auftritt. Die Ursache für die Entwicklung einer Dermoidzyste wird zu einer Verletzung der Differenzierung der Embryonalblätter, wodurch die Strukturen des Augapfels entstehen.

In den meisten Fällen sind konjunktivale Zysten eine Folge einer postinflammatorischen Fibrose, die bei Patienten mit Konjunktivitis bakteriellen, viralen oder pilzlichen Ursprungs, Skleritis, Canaliculitis und seltener Blepharitis in der Vergangenheit auftritt. Der ätiologische Zusammenhang zwischen dieser Pathologie und der erworbenen Dilatation der Ausscheidungsgänge der akzessorischen Tränendrüsen wird nachgezeichnet. Intraepitheliale Zysten bilden sich häufig nach einer Verletzung der Augen, einer verlängerten Reibung der Wimpern beim Drehen oder Drehen der Augenlider. Subepitheliale Zysten können eine Folge einer Operation sein. Die Gründe für die Entstehung von Retentionszysten sind Verstopfung der Ausscheidungsgänge der Talgdrüsen Krause und Wolfring, gestörter Lymphabfluss.

Erworbene Formen können sich nach einer operativen Behandlung von Strabismus oder Entfernung des Augapfels durch Ausweiden mit Resektion des hinteren Pols und Erhalt der Hornhaut entwickeln. Der Auslöser für frühe Komplikationen nach einer operativen Behandlung des Strabismus ist oft eine schlechte Naht der Bindehaut, was zu einer Verletzung der Lage der Zapfenkapsel führt. Ursache der Zystenbildung in der späten postoperativen Periode ist das Eindringen von Zellen aus der Tenonkapsel im Bereich der Skleratunneleinschnitte.

Nach der Ausweidung bilden sich im Bereich des Muskel-Skelett-Stumpfes (UEC) zystische Formationen. Ätiologischer Faktor ist eine erhöhte Proliferation der Zellen der Bindehaut der Limbazone. Im Falle einer Verletzung der Kongruenz der Kontaktflächen der Prothese und der APC im Hohlraum der Augenhöhle ändert sich der Druck dramatisch. Unterschiedlicher Druck auf die angrenzenden Gewebe und deren verlängerte Verletzung führen zur Bildung einer Zyste durch die Maissorte.

Symptome von Bindehautzysten

Folgende Formen von Bindehautzysten werden unterschieden: Dermoid, Implantat (traumatisch, postoperativ), Retention und postinflammatorische. Zystische Formationen können ein- oder mehrteilig, ein- oder mehrkammig sein. Einzelgänger sind sowohl im oberen als auch im unteren Teil des Augapfels vorhanden, vielfach - hauptsächlich im proximalen Gewölbe der Bindehaut. Ein charakteristischer Ort der subepithelialen Zysten ist die Lunatfalte. Intraepitheliale Formationen sind eine Ansammlung von Becherzellen, die sich im oberen Teil der Bulbar-Konjunktiva befinden.

Allen Formen der Krankheit gemeinsam sind Symptome wie Zerreißen, Sandgefühl oder Fremdkörper im Auge. Kleine Zysten sind in der Regel schmerzlos und beeinträchtigen die Sehschärfe nicht. Die Zunahme der pathologischen Formation führt zu einem Kompressionssyndrom, dem Auftreten von dumpfen Bogenschmerzen und einer Abnahme der Sehfunktion. Während des Augenverschlusses oder des Blinzelns kommt es zu einem dauerhaften Trauma der Zyste durch die Wimpern, das zu Mikroschäden, Hyperämie und Reizung der Bindehaut führt. Vielleicht der Zugang zum klinischen Bild der sekundären Konjunktivitis.

Kongenitale Dermoidzyste der Bindehaut wird in der Regel im frühen Kindesalter entdeckt. Eltern finden im Kind eine kleine, abgerundete hellgelbe Farbe, die häufig in den oberen lateralen Teilen des Auges lokalisiert ist. Bei der Geburt beträgt die Größe des Dermoids bis zu 5 mm. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt dazu, dass die Zyste allmählich an Größe zunimmt und den Großteil des Auges bis zur Projektionsstelle der Tränendrüse schließen kann, was mit einer starken Verletzung der Sehfunktionen einhergeht. In seltenen Fällen wächst die Zystenbildung in der Schläfenzone.

Die Retentionszyste hat die Form einer kleinen dünnwandigen Ampulle, die mit transparentem Inhalt gefüllt ist. Es zeichnet sich durch einen asymptomatischen Verlauf aus, in seltenen Fällen ist eine spontane Remission möglich. Wenn sich bei einem Anophthalmus zystische Formationen auf der vorderen Oberfläche der APC befinden, klagen die Patienten über Beschwerden und ein subjektives Gefühl der Verschiebung der kosmetischen Prothese.

Diagnose von Bindehautzysten

Bei Patienten mit einer Dermoidzyste der Konjunktiva wird eine objektive Untersuchung durch eine gelbliche Formation mit heterogener Struktur bestimmt. Durch Palpation kann eine geringfügige Mobilität festgestellt werden. Die Textur ist dicht, die Oberfläche ist glatt und glänzend. Die Methode der Ophthalmoskopie bestimmt das Blanchieren der lateralen Teilung des Sehnervenkopfes. Die histologische Untersuchung von postoperativem Material oder die Zystenbiopsie ermöglicht die Erkennung von Lipideinschlüssen, Zellen von Schweißdrüsen, in seltenen Fällen - Haarfollikeln. Bei einer großen Schulung durch die Methode der Visiometrie wird eine Abnahme der Sehschärfe und bei der Tonometrie eine Zunahme des Augeninnendrucks (IOP) festgestellt.

Patienten mit einer Zyste nachentzündlichen Ursprungs weisen auf Konjunktivitis, Skleritis, Canaliculitis oder eine Vorgeschichte von Blepharitis hin. Bei der körperlichen Untersuchung werden die vaskuläre Injektion und die Konjunktivahyperämie sichtbar gemacht. Zystische Bildung der korrekten runden Form von ca. 3-5 mm Durchmesser. Die Retentionszyste geht nicht mit einer Veränderung der benachbarten Strukturen des Augapfels einher. Die Biopsie des Inhalts zeigt keine Entzündungszeichen. Die Sehschärfe wird nicht beeinträchtigt, der IOP nimmt nicht zu. Bei der Ophthalmoskopie des Augenhintergrundes bleibt der Sehnerv unverändert.

Die Implantationszyste der traumatischen Genese kann von einer lokalen Entzündungsreaktion in Form von Hyperämie und einem Bindehautödem begleitet werden. Blutungsherde werden häufig gefunden. Der Grad der Sehschärfung hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Methode der Ophthalmoskopie und Biomikroskopie kann verwendet werden, um die Tiefe der Läsion abzuschätzen. Bei der Punktion einer Zyste gibt es keine Anzeichen von Entzündungen im Inhalt. Mit der Luxation einer kosmetischen Prothese aufgrund der Bildung einer postoperativen Zyste wird der Augenschlitz erweitert und die Augenlider geschlossen.

Behandlung von Bindehautzysten

Die konservative Behandlung konjunktivaler Zysten reduziert sich auf die lokale Anwendung von Glukokortikoiden mit nachfolgender Einführung einer Lösung von Trichloracetylsäure, die sklerotische Eigenschaften besitzt, in die Zyste. Die chirurgische Entfernung einer Bindehautzyste im gesunden Gewebe gilt als die effektivste Methode. Der chirurgische Eingriff wird unter regionaler Anästhesie oder epibulbärer Tropfanästhesie durchgeführt. Bei einem großen Volumen an zystischen Formationen sollte ein Radiowellenmesser verwendet werden, um sie zu entfernen, da diese Technik eine große Verbrennungsfläche vermeidet, eine zuverlässige Koagulation der Gefäße gewährleistet und eine vollständige Entfernung der Kapsel möglich ist, wodurch die Entstehung von Rückfällen verhindert wird.

Vor der Operation wird unter lokaler Betäubung ein Kontrastmittel (Methylenblau) in die Zystenhöhle injiziert. Nur gefärbte Textilien können entfernt werden. Die Lage der zystischen Formationen muss koaguliert werden und es muss eine kontinuierliche resorbierbare Naht angelegt werden. Bei einem ausgedehnten postoperativen Defekt wird eine plastische Operation unter Verwendung eines Autotransplantats empfohlen. Für 2 Wochen nach der Operation sollten Toblamycin-haltige antibakterielle Tropfen eingeleitet werden. Bei einer kleinen Zystengröße ist die Laserentfernung akzeptabel. Diese Methode führt nicht zur Entstehung von kosmetischen Defekten, aber mit einem großen Volumen an zystischen Formationen geht ein Temperaturanstieg ihres Inhalts einher. Bei spontanem Kapselbruch während der Operation sind Verbrennungen der Bindehaut möglich.

Prognose und Prävention von Bindehautzysten

Die unspezifische Prävention von Bindehautzysten besteht darin, die Augenhygiene aufrechtzuerhalten und traumatische Verletzungen zu verhindern. Wenn Sie bei einem Kind pathologische Formationen auf der Konjunktiva feststellen, müssen Sie sich von einem Augenarzt untersuchen lassen. Bei einer Familiengeschichte von Dermoid werden zweimal im Jahr Konsultationen mit einem Spezialisten durchgeführt. Um ein erneutes Auftreten der Krankheit in den ersten 2-3 Monaten nach der Operation zu verhindern, sollten erhöhte visuelle Belastungen vermieden werden. Es wurden keine speziellen Präventionsmaßnahmen entwickelt. Die Prognose für eine zeitnahe Diagnose und Behandlung für das Leben und die Behinderung günstig Eine Abnahme der Sehschärfe und ein Anstieg des Augeninnendrucks wird nur bei einer großen Zystengröße beobachtet.

Konjunktivale Zyste

Bindehautzysten sind epitheliale Wucherungen von gelblicher Farbe mit einer pathologischen Flüssigkeit im Inneren. Sie befinden sich auf der transparenten Oberfläche des Auges und ragen in die vordere Kammer des Sehorgans hinein.

1 Ätiologie der Krankheit

Die Ursachen sind pathologische Prozesse:

  • aufgrund einer Verletzung eines Organs dringen Partikel des Hornhautepithels in die Gewebe des Augapfels ein;
  • die Verwendung von starken Augentropfen für eine lange Zeit;
  • übertragene Augeninfektionen;
  • die Berührung schmutziger Hände, der Einfluss von Mikroorganismen direkt auf die Sklera;
  • das Vorhandensein von intraokularen Parasiten;
  • Entzündung entwickelt sich im Augengewebe;
  • angeborene Augendefekte.

2 Arten der Pathologie

Aus offensichtlichen Gründen haben junge Menschen oft eine spontane Form, die wie eine weißliche Phiole aussieht, die mit einem pathologischen Geheimnis gefüllt ist. Teratoma ist eine Dermoidzyste, die eine sehr solide Konsistenz aufweist. Die Entwicklung von Epithelzellen ist beeinträchtigt. Keimzellen wandern ungewöhnlich. Infolgedessen bewegen sich Epithelzellen in die Mitte der Umlaufbahn. Im Inneren des Teratoms finden sich häufig Hautstücke, Haarteilchen, Nägel.

Aufgrund der Entwicklung des Glaukoms tritt bei der Verwendung bestimmter starker Medikamente eine exsudative Zyste auf. Die traumatische Form eines Neoplasmas ist eine Komplikation nach einer Operation, eine Folge einer Augenverletzung. Das Ergebnis einer langfristigen Verwendung potenter Arzneimittel ist eine Pigmentzyste. Schon früh entsteht infolge erblicher Defekte eine kongenitale Bindehautzyste. Die dünne bewegliche Augenmembran ist beschädigt.

Es liegt eine Verletzung der Integrität des Augapfels vor. Da die Flüssigkeit innerhalb des Auges ständig umverteilt wird, kann das Neoplasma dynamische Eigenschaften haben. In einigen Fällen wird morgens die Bindehautzyste gefühlt und verschwindet während des Tages spontan. Am nächsten Tag wiederholt sich der gesamte Zyklus.

3 Klinisches Bild der Krankheit

Die Symptome der Pathologie sind in der Regel sehr selten, aber der Patient spürt immer die Entwicklung einer Bindehautzyste. Auf der Augenschleimhaut erscheint eine transparente Blase. Am häufigsten erscheint der Tumor am inneren Rand der Hornhaut. Das Exsudat füllt die Zystenhöhle.

Konjunktivale Zysten sind durch Symptome gekennzeichnet:

  • in einer dermoidalen Zyste verschiebt sich der Augapfel;
  • eine oder mehrere Formationen unterschiedlicher Größe treten auf der Hornhaut, der Iris, der Sklera auf;
  • Rötung um die Blasen herum;
  • Druckgefühl in den Augen;
  • Perlmuttglanz Augen mit spontaner Zyste bekommen;
  • Überprüfungseinschränkung;
  • Unbehagen, Schmerz von langweiligem Charakter;
  • bevor die Augen schwebende Trübungen erscheinen.

Die Hauptfunktionen des Sehorgans werden verletzt:

  • Entfernung von Fremdpartikeln im Auge;
  • feuchtigkeitsspendendes Augengewebe;
  • Produktion von Tränenflüssigkeit.

4 Wie wird eine Diagnose gestellt

Absolut schmerzfreie ophthalmologische Untersuchungsverfahren basieren auf einer visuellen Untersuchung des Auges mit einer Leuchte. Ein Lichtstrahl wird in das Auge des Patienten gerichtet. Um detaillierte Informationen über den Zustand aller Augenstrukturen zu erhalten, untersucht der Arzt den Fundus mit einer erweiterten Pupille. Das ist keine große Sache.

5 Methoden für therapeutische Wirkungen

Ein erfahrener Augenarzt wählt eine Technik zur Behandlung von Bindehautzysten und beurteilt die ätiologischen Faktoren, die Größe des Neoplasmas sowie den Ort der Pathologie. Oft löst sich das Neoplasma allmählich spontan auf. Bei Beschwerden des Patienten wird eine spezielle konservative Behandlung verordnet. Die Zyste wird durchbohrt, der abnormale Blaseninhalt wird abgesaugt. Wenn die Hornhaut gereizt ist, gerötete oder trockene Augen, werden feuchtigkeitsspendende Tropfen verordnet.

Entzündungshemmende Tropfen, Emulsionen werden normalerweise verschrieben, wenn nach der Erkrankung eine Bindehautzyste entstanden ist. Verringern Sie signifikant das Fortschreiten des Epithelwachstums von Tropfen mit desensibilisierenden Medikamenten, Antibiotika und Corticosteroiden. Es wird nicht empfohlen, Kontaktlinsen während der Behandlung zu verwenden. Nichttraditionelle Therapien tragen nicht zur vollständigen Erholung bei. Dies ist nur eine Alternative zur Schmerzlinderung.

Bei schweren Pathologien ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Für einen Patienten mit einer Dermoidzyste der Bindehaut ist nur eine chirurgische Behandlung erforderlich. Manchmal ist verschiedene Kauterisation wirksam. Lasertechniken unter Verwendung von anästhetischen Augenpräparaten werden zur Behandlung der konjunktivalen Zytose bei kleinen Neoplasmen verwendet. Schmerzhafte Zellen werden durch den Laserstrahl vollständig zerstört, was eine bakterizide und entzündungshemmende Wirkung hat.

Normalerweise führt ein chirurgisches Instrument eine Operation durch, um Epithelwucherungen auf der Augenoberfläche zu entfernen. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, wird die gesamte Wand der Bindehautzyste herausgeschnitten. Die Operation ist schmerzlos und dauert nicht lange. Komplizierte Bindehautzysten werden unter örtlicher Betäubung operativ entfernt.

Typischerweise treten Komplikationen nach der Operation nicht auf, es ist jedoch möglich, dass die Pathologie erneut auftritt. Nach diesem Eingriff dauert die postoperative Periode mehrere Stunden. Der Patient kann kurz nach dem Eingriff des Skalpells nach Hause gehen. Das operierte Auge sollte einige Zeit mit einem sterilen Verband vor Reizstoffen, Sonnenlicht und Staub geschützt werden.

Bei einer vorzeitigen Entfernung kann eine konjunktivale Zyste abgebaut werden. Wenn sich Symptome einer Bindehautzyste entwickeln, sollte nach Feststellung der Ursache und des Tumors nur ein Facharzt behandelt werden.

Mit dem Auftreten charakteristischer Anzeichen ist es unmöglich, mit der Wahl einer medizinischen Einrichtung, die einen Augenarzt aufsucht, zu zögern.

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Konjunktiva ist die äußere Schleimhaut des Auges, die Flüssigkeit produziert, die den Augapfel spült.

Manchmal treten auf dieser äußeren Schicht Neubildungen auf, die in der Augenheilkunde als Bindehautzyste bezeichnet werden.

Was ist eine Bindehautzyste?

Eine auf der Konjunktiva gebildete Zyste ist eine kleine Formation, die wie eine kleine Flasche aussieht, die mit Schleim oder Flüssigkeit gefüllt ist.

Hilfe! In allen Fällen wird dieses Neoplasma als gutartig angesehen. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann sich dieser Defekt zu einem schwerwiegenderen Tumor entwickeln.

Ein solcher Fehler kann eine von vier Arten sein:

  1. Angeboren
    Dies ist eine Pathologie, die aus der Trennung eines Teils der Iris resultiert, der über die Umverteilung der Mukosa hinauskriecht.
  2. Traumatisch.
    Tritt meistens infolge äußerer Einwirkung auf - es ist ein Schlag in die vordere Augenkammer (auch wenn durch ein geschlossenes Augenlid).
    Schäden durch eine Operation können auch zur Bildung einer solchen Zyste führen.
  3. Dieses Neoplasma kann spontan sein.
    Ein solcher Name wurde erhalten, weil die Gründe für ihr Erscheinen nicht festgestellt werden können und sie auf einem willkürlichen Teil des Augapfels erscheinen.
    Diese Art von Zyste sieht ordentlicher und unauffälliger aus als andere, und meistens sind sie sehr durchsichtig.
  4. Als Folge der Erkrankung des Glaukoms kann sich an der Schleimhaut eine exsudative Zyste bilden.

Nach infektiösen Augenerkrankungen treten solche Neoplasmen selten auf, aber noch seltener tritt eine solche Bildung als Folge einer Störung der Arbeit der Epithelzellen auf, die beim Eindringen in die Umlaufbahn zur Bildung fester Formationen führen.

Auf dem Foto sehen Sie die Symptome der Bindehautzysten:

Ursachen von Krankheiten

Achtung! Der Hauptgrund für diese Pathologie ist der Misserfolg dieser Augenschale durch verschiedene Infektionen.

Die Gründe können auch sein:

  • Skleritis;
  • verschiedene Augenverletzungen;
  • genetische Veranlagung;
  • genetische Störungen;
  • degenerative oder degenerative Prozesse, die im Augapfel oder auf seiner Oberfläche auftreten;
  • parasitäre Krankheiten;
  • die Verwendung bestimmter Augensubstanzen über einen längeren Zeitraum.

Unabhängig von den Gründen ist es für die charakteristischen Symptome nicht schwierig, eine solche Krankheit zu identifizieren.

Symptome

Diese Pathologie hat nicht nur offensichtliche Anzeichen (wie die Ausbildung selbst, die ohne spezielle Ausrüstung sichtbar ist), sondern auch Symptome, die nicht äußerlich erscheinen, sondern ausschließlich von den Worten des Patienten erfasst werden:

  • Gesichtsfeld des Patienten ist verengt;
  • die Sehschärfe nimmt ab;
  • Beim Betrachten von Objekten verschwimmen ihre Konturen.
  • Schmerzsyndrom ist vorhanden;
  • in den Augen kann es trüb werden, und vor dem Blick schweben "Fliegen" und Punkte erscheinen;
  • Konjunktivarötung wird beobachtet.

Bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck sind diese Symptome ausgeprägter und verursachen mehr Unbehagen.

Diagnose der Pathologie

Es ist nicht schwierig, diese Krankheit zu diagnostizieren, da die Zyste auch mit bloßem Auge sichtbar ist.

Erinnere dich! In der Regel reicht eine einfache Sichtprüfung durch einen Augenarzt aus. Manchmal kann der Arzt eine Augenlampe verwenden, um die Bildung kleiner Größen im Detail zu untersuchen.

Dies ist auch notwendig, um den Zustand des Fundus zu beurteilen und das Risiko zu beseitigen, dass die Zyste als bösartiger Tumor voranschreitet und sich in die Tiefe des Augapfels entwickelt.

Behandlung von Bindehautzysten

Es gibt vier Möglichkeiten, die Konjunktivakrankheit zu behandeln:

  1. Chirurgische chirurgische Methode.
  2. Therapie (medikamentöse Behandlung).
  3. Laserchirurgie
  4. Kräutermedizin

Im letzteren Fall werden Methoden mit Abkochungen, Tinkturen und Kräutern behandelt, die typische Methoden der traditionellen Medizin sind. Daher sollte die Pathologie auf diese Weise mit Vorsicht und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt behandelt werden.

Im Allgemeinen ist dieser Ansatz in diesem Fall ineffektiv und eher einfach nutzlos als schädlich, aber in manchen Fällen hilft dies.

Es wird angenommen, dass das Waschen der Augen des Morgentaus, der vom Gras gesammelt wurde, eine solche Krankheit leicht beseitigt werden kann.

Nicht weniger exotisch geht es darum, das betroffene Auge mit einem Algenaufguss zu waschen. Eine solche Pflanze wird in einer Apotheke verkauft und nachts kochendes Wasser. Am Morgen nach dem Waschen der Augen nach zwei oder drei Eingriffen dieser Art können Sie die Zyste loswerden.

Die Methode, die auf den Blättern der Kornblume basiert, scheint überzeugender zu sein: Sie machen eine Abkochung von einer solchen getrockneten Pflanze (200 g kochendes Wasser werden einem Esslöffel Kraut hinzugefügt und das Produkt wird eine Stunde gezogen).

Die Brühe wird fünfmal am Tag begraben, drei Tropfen, bis das Neoplasma verschwindet.

Müssen wissen Vielleicht hilft die traditionelle Medizin bei einem spontanen kleinen Neoplasma, aber wenn diese Krankheit durch eine Infektion verursacht wird, ist es besser, das Risiko nicht zu nehmen und einen Augenarzt zu kontaktieren, der die entsprechenden Medikamente verschreiben wird.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei um dieselben Arzneimittel, die zur Behandlung der Konjunktivitis (Ophthalmoferon, Albucid, Actipol und andere) eingesetzt werden.

Es ist möglich, dass auch Antiallergika verschrieben werden, jedoch nur, wenn die Zyste Reizungen und Juckreiz verursacht hat.

Der radikalste und effektivste Weg ist die chirurgische Entfernung einer Zyste. Diese Operation wird durchgeführt, wenn die Zyste groß geworden ist oder ursprünglich eine solche war.

Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Rehabilitationsphase nach der Operation ist recht groß: Während drei Monaten nach der Operation sollte der Patient körperliche Anstrengungen vermeiden.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Augenschale während der Operation ziemlich stark betroffen ist, und jede Spannung, die die Aktivität der Augapfelgefäße hervorruft, kann zu Blutungen führen.

Gleiches gilt für emotionale Schocks, Stress, Besuche in Sauna und Bad - diese Faktoren können das operierte Auge beeinträchtigen.

Es ist wichtig! Eine kleine Zyste lässt sich leichter mit dem Laser entfernen: Mit einem gerichteten Strahl wird die Zyste einfach ausgebrannt, ohne die Augenkammer, die Wände des Augapfels oder das Gefäßgitter zu beeinträchtigen.

Die Rehabilitationszeit nach einem solchen Eingriff ist ziemlich kurz und erfordert keine so strikte Einhaltung der Regeln wie nach einer Operation.

Weitere Prognosen

Statistiken zufolge ist diese Art von Augenerkrankung recht häufig: Jeder fünfte gutartige Tumor auf der Augenschleimhaut ist eine Dermoidzyste.

Die Krankheit kann jedoch leicht und schnell behandelt werden, insbesondere wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren.

Eine ungünstige Prognose kann in diesem Fall nur in seltenen Fällen sein (wenn bei einer offensichtlichen Erkrankung die Anforderungen von Ärzten ignoriert werden und die Elementarhyäne bezüglich der Sehorgane nicht beachtet wird).

Nach der Operation ist es neben der Einschränkung der körperlichen Anstrengung wichtig, eine weitere Regel zu beachten: Es ist strengstens verboten, Augentropfen selbständig zu wählen, um die Heilung zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern.

Normalerweise treten solche Auswirkungen nicht auf, aber selbst wenn sie auftauchen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, der Ihnen sagen wird, wie Sie das Problem lösen können.

Conjunctival-Zysten sind recht häufig. Diese Krankheit kann einfach und schnell behandelt werden, insbesondere wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren.

In den frühen Stadien können Sie versuchen, mit der Pathologie der Volksheilmittel und der Einnahme von Medikamenten umzugehen. Der radikalste und effektivste Weg ist die chirurgische Entfernung einer Zyste.

Die Bindehautzyste ist ein hohles Neoplasma auf der Bindehautmembran des Augapfels (siehe Foto).

Die Bindehaut ist ein dünner, vollständig transparenter Film, der die äußere Oberfläche des Augapfels bedeckt, beginnend an der Hornhaut und an der Innenseite der Augenlider. Die Konjunktiva hat eine schützende und feuchtigkeitsspendende Funktion, da sie das Auge vor widrigen äußeren Einflüssen schützt und eine Tränenflüssigkeit erzeugt, die den Augapfel ständig feucht hält und nicht austrocknet.

Ätiologie des Auftretens von Zysten auf der Bindehautmembran

Üblicherweise führen folgende Ursachen zur Bildung von Zysten auf der Konjunktiva:

  • Verletzung des Sehorgans (sowohl schwerwiegend als auch sehr geringfügig, zum Beispiel starkes Augenreiben);
  • Der übertragene Entzündungsprozess der Bindehaut selbst oder der Skleramembran des Augapfels (Konjunktivitis oder Skleritis).
  • Genetisch bestimmte Neigung zu solchen Neoplasmen.

Es gibt jedoch Fälle von konjunktivalen Tumoren, deren Ursache nicht herausgefunden werden kann.

Symptomatologie und Diagnose

Es ist in der Regel nicht schwierig, dieses Neoplasma zu diagnostizieren. Selbst bei einer Untersuchung der Oberfläche von außen fällt es leicht auf, und es ist nicht erforderlich, Geräte oder spezielle Diagnosemethoden zu verwenden. Die Zyste sieht aus wie ein kleines Fläschchen, ist schmerzlos und ihre Präsenz beeinträchtigt das Sehvermögen nicht.

Es ist unangenehm, wenn die Bindehaut beim Blinzeln ständig gereizt ist und Rötung verursacht. Manchmal bilden sich Zysten über Nacht und können nur am Morgen sichtbar gemacht werden, und tagsüber lösen sie sich spurlos auf und bilden sich über Nacht neu.

Behandlung

Die Therapie, die der Arzt bei konjunktivalen Tumoren vorschreibt, hängt von seiner Größe, Ursache und Lage ab. Wenn eine Zyste durch eine Entzündung verursacht wird, werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben und große und unbequem gelegene Zysten werden operativ entfernt. Normalerweise verwenden Ärzte für die Entfernung einer Zyste einen Laser, führen ambulante Operationen durch und verwenden eine Lokalanästhesie. Die Operationsdauer beträgt selten mehr als 15 - 20 Minuten.

Die Erholungsphase nach einem solchen Eingriff ist kurz, sie verläuft in der Regel ohne Komplikationen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Zysten oft selbst auflösen, kann der Augenarzt eine Empfehlung aussprechen, nur um den Tumor zu beobachten, ohne Schritte zu unternehmen, um ihn zu entfernen.

Bindehautzyste und ihre Behandlung

Die Krankheit, die mit der Bildung einer hohlen Formation an der äußeren Schleimhaut des Augapfels einhergeht, wird in der Medizin als eine Zyste der Bindehaut des Auges definiert. Der sprudelnde Hohlraum ist gutartig und stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar. Das Neoplasma erfordert eine Zwangsbehandlung unter Aufsicht eines Spezialisten, aber in einigen Fällen kann sich der Sinus cystica von selbst lösen.

Was ist eine Zyste?

Der menschliche Augapfel ist mit dem dünnsten Schleimfilm - der Bindehaut - bedeckt und hat eine feuchtigkeitsspendende und schützende Funktion. Zystische Formationen auf der Schale sind gelbliche oder rosafarbene kleine Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Die Pathologie ist gutartig, es wird jedoch darauf hingewiesen, dass das Fehlen einer Behandlung zur Umwandlung eines Defekts in einen schweren Tumor führen kann.

Die Höhle zu bemerken ist ziemlich einfach - die Zyste basiert auf der vorderen Augapfelkammer. Deutlicher ist auf dem Foto ein Tumor zu sehen.

Die Ursachen der Pathologie

Am häufigsten tritt ein Neoplasma an der Schleimhaut des Auges als Folge der übertragenen Skleritis oder Konjunktivitis sowie aufgrund mechanischer Schäden oder Verletzungen auf.

Auch eine Zyste wird durch folgende Prozesse gebildet:

  • Infektionskrankheiten;
  • angeborene Anomalien;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektion mit Parasiten, deren Lokalisierung im Augapfel auftritt;
  • die Verwendung starker Augentropfen über einen langen Zeitraum;
  • Berühren des Augapfels mit schmutzigen Händen, was zu einer nachteiligen Wirkung von Mikroorganismen auf die Schleimhaut führt.

In einigen Fällen wird nach einer Operation eine Bindehautzyste gebildet, um Strabismus zu beseitigen.

Arten von Bindehautzysten

Aufgrund des Auftretens einer Zyste weist die Konjunktiva des Auges folgende Varianten auf:

  1. Angeborene Zyste Das Neoplasma wird durch die Trennung der Iris des Augapfels gebildet, von der ein Teil die Schleimhaut verlässt und eine Blasenhöhle bildet.
  2. Traumatische Zyste In diesem Fall kommt es als Folge einer äußeren Schädigung des Auges. Zum Beispiel kann es ein starker Schlag sein, häufiges und starkes Reiben des Augenlids mit der Hand.
  3. Spontane Zyste Solche Formationen werden aus Gründen gebildet, die äußerst schwer festzustellen sind. Eine ähnliche Pathologie der Konjunktiva kann in jedem Teil des Augapfels auftreten. In diesem Fall ist der Hohlraum transparent und sehr schwer zu erkennen.
  4. Esudative Zyste Neues Wachstum tritt als Folge eines Glaukoms auf.
  5. Retentale konjunktivale Zyste Die mildeste Form der Pathologie. Meistens erscheint und verschwindet selbständig.
  6. Postentzündliche Zyste Es entsteht durch die Analphabetenbehandlung von Augenkrankheiten.

Statistiken zeigen, dass ein konjunktivales Neoplasma meistens für junge Menschen charakteristisch ist. Die Hauptrisikogruppe umfasst das männliche Geschlecht.

Symptome der Krankheit

Die konjunktivale Pathologie ist mit dem bloßen Auge nicht schwer zu erkennen - die Formation wirkt wie eine kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Blase.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch, ohne Unbehagen zu verursachen. Es gibt Fälle, in denen die Zystenhöhle während der Nacht gebildet wird und tagsüber keine Spur davon vorhanden ist. Dementsprechend kann ein solches Neoplasma nur in den Morgenstunden sichtbar gemacht werden.

Die häufigsten Anzeichen für ein hohles Vesikel auf der Konjunktiva sind die folgenden Symptome:

  • Rötung der äußeren Schleimhaut des Auges, insbesondere der Umgebung der Zyste;
  • Gefühl von Sand oder Fremdkörper im Auge;
  • unfreiwillige Tränenfluss;
  • Druck im Auge;
  • Begrenzung der Gesichtsfeldgrenzen;
  • Punkte vor Augen;
  • Unbehagen und Schmerz, gekennzeichnet durch Trockenheit im Auge;
  • Trübung und Unbestimmtheit der vom Menschen beobachteten Bilder.

Bei komplexen Formen der Krankheit kann es zu einer Verschiebung des Augapfels kommen, und der Blick ist verschwommen.

Diagnose

Die Untersuchung und Feststellung der endgültigen Diagnose kann nur von einem Augenarzt durchgeführt werden. Das Verfahren selbst ist absolut schmerzlos.

Durch eine Sichtprüfung mit einer Lampe erkennt ein Spezialist das Vorhandensein eines Fehlers. Für eine detailliertere und vollständige Untersuchung ist es möglich, den Fundus zusätzlich zu untersuchen, dessen Ergebnisse eine verschriebene Behandlung sind.

Pathologische Behandlung

Die Methoden zur Beseitigung der Pathologie hängen von der Lokalisation des Tumors, den Gründen seines Auftretens und der Größe des Hohlraums ab.

Es gibt folgende Behandlungsmöglichkeiten:

  1. Entfernung der Blasenblase durch Operation. Der radikalste und effektivste Weg, eine Krankheit zu behandeln. Es ist erforderlich, wenn die Zyste eine signifikante Größe hat, während die Person Schmerzen hat. Das Verfahren beinhaltet das vollständige Entfernen der überwachsenen Wände des Hohlraums. Das Verfahren wird in Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung durchgeführt und sieht eine Rehabilitationszeit von 3 Monaten vor. Gleichzeitig ist es obligatorisch, vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen.
  2. Drogentherapie. Wenn die Pathologie auf eine Infektionskrankheit zurückzuführen ist, werden meistens entzündungshemmende und antibakterielle Tropfen verschrieben. Um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, kann die Behandlung mit Antibiotika und Kortikosteroiden ergänzt werden. Oft verschriebene und antiallergische Medikamente.
  3. Laserbehandlung. Die beste Option, um eine kleine Zystengröße zu entfernen. Das Gewebe eines pathologischen Neoplasmas wird mit Hilfe eines Laserstrahls vollständig zerstört, was zusätzlich eine bakterizide Wirkung auf die Konjunktiva hat. Das Verfahren ist schmerzlos und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Risiko von Komplikationen ist in diesem Fall minimal.

Oft tritt eine kleine Blase auf und verschwindet dann von selbst. Gleichzeitig wird die Person seine Anwesenheit nicht einmal bemerken. Oft empfehlen Augenärzte, keine Maßnahmen zu ergreifen, sondern den Zustand der Schleimhaut eine Zeitlang zu beobachten, wobei sie sich bewusst werden, dass sich die Zyste vollständig auflösen kann. Wenn eine Person Unwohlsein erfährt und der Hohlraum größer wird, wird der Patient fachkundig behandelt.

Eine Zyste der Konjunktiva des Augapfels erfordert die zwingende Aufsicht eines Spezialisten und eine Behandlung mit verschiedenen Techniken. Gleichzeitig sollten Manipulationen ausschließlich nach einem Augenarztbesuch durchgeführt werden. Analphabetenbehandlung sowie deren Fehlen können das Auge irreparabel schädigen.

Zyste im Auge des Kindes und des Erwachsenen

Bulbar Conjunctiva wird als transparentes Gewebe bezeichnet, das für das bloße Auge nahezu unsichtbar ist und das den Augapfel nach außen umhüllt. Eine gesunde Bindehaut des Augapfels hat eine weiße und rosa Färbung. Die hyperemische Konjunktiva hat eine rote Tönung, die durch die Ausdehnung der Blutgefäße entsteht. Dieses Phänomen wird als "Rote-Augen-Effekt" bezeichnet, der durch Überlastung der Sehorgane auftritt.

Darüber hinaus muss eine gesunde Bindehaut nicht nur transparent sein, sondern auch vollkommen glatt sein. Das Vorhandensein von Tumoren auf der Oberfläche der Konjunktiva weist auf eine Erkrankung der Sehorgane hin, von denen einer eine Bindehautzyste ist. Konjunktivazyste bezieht sich auf gutartige Tumoren, die zu einem geringen Prozentsatz der Gesamtzahl eine Dermoidzyste umfassen. Äußerlich erscheint die Bindehautzyste auf der glatten Oberfläche des Augapfels wie eine hohle dünnwandige Formation. Im Inneren befindet sich ein Transsudat.

Die Ursachen für Zysten im Auge können mehrere sein. Ein kleiner Prozentsatz der Behandlung von Strabismus, eine Nebenwirkung davon war das Auftreten gutartiger Tumoren in der Bindehaut.

Darüber hinaus gibt es mehrere andere Ursachen für die Zyste im Auge:

  • Nebenwirkung der Augenchirurgie;
  • die Folgen von Infektionskrankheiten der Sehorgane;
  • übertragene Konjunktivitis;
  • Skleritis;
  • Folge von Augenquellung;
  • genetische Veranlagung;
  • Überdosis mit Augentropfen;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • intraokulare Parasiten.

Statistiken zufolge treten benigne konjunktivale Tumoren am häufigsten in jungen Jahren und hauptsächlich bei Männern auf. Der Code für ICD-10 lautet D31.0.

Anzeichen und Symptome

Es gibt auch Unterarten der konjunktiven Zyste:

  1. Dermoidzyste
  2. traumatische Zyste
  3. Zurückbehaltung
  4. postentzündliche.

Konjunktivazysten sind je nach ihrer Struktur Einkammer- und Mehrkammerzellen. Sie können sich im unteren und oberen Teil des Augapfels befinden.

Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • reichliches Reißen;
  • "Mote in the eye";
  • quetschen;
  • dumpfer Schmerz;
  • Hyperämie;
  • Bindehautreizung.

In der Regel beeinträchtigen kleine Zysten der Bulbuskonjunktiva die Sehqualität des Patienten in keiner Weise, ohne dass ihm besondere Beschwerden entstehen. Wenn die Zyste ansteigt, kann der Patient ein schmerzhaftes "Quetschen" des Auges, eine Beeinträchtigung der Sehfunktion und pulsierende Augenschmerzen empfinden. Außerdem kann das Auftreten gutartiger Neoplasmen jeglicher Größe am Auge zu dessen Austrocknung beitragen, wodurch ein "Nebel" vor den Augen entsteht.

Dermoide Zyste am Auge eines Kindes manifestiert sich bereits im Säuglingsalter. Bei der Geburt ist eine Zyste in einem Baby nicht mehr als fünf Millimeter groß. Wenn sich ein solches Neoplasma im Auge des Kindes befindet, müssen sich die Eltern so schnell wie möglich an den Augenarzt wenden, um die Ausbreitung der Zyste und die traurigen Folgen dieses Phänomens für die Vision des Kindes zu verhindern.

Diagnose

In der Regel kann eine konjunktive Zyste mit bloßem Auge erkannt werden. Die Diagnose dieser Krankheit erfordert jedoch eine gründliche Untersuchung des Patienten im Büro eines Augenarztes.

Eine Reihe diagnostischer Maßnahmen umfasst normalerweise:

  1. Ophthalmoskopie.
  2. histologische Untersuchung.
  3. Visiometrie.
  4. Tonometrie.
  5. Augen-Biomikroskopie.

Ophthalmoskopie wird durchgeführt, um den Fundus für die Entwicklung von Pathologien zu untersuchen. Bei einer konjunktivalen Zyste kann die Ophthalmoskopie eine Störung des Aussehens des Sehnervenkopfes aufdecken.

Die histologische Untersuchung ist eine Beurteilung des allgemeinen Zustands bestimmter Organe und Gewebe auf der Grundlage von Daten, die aus einer Biopsie gewonnen wurden. Mit einer konjunktiven Zyste kann die histologische Untersuchung somit Zellen von Fremdgewebe in der Zyste aufdecken.

Die Visiometrie ist ein nicht-invasives Verfahren, mit dem Sie die Sehqualität eines Patienten mithilfe spezieller Sivtsev-Golovin-Tische bestimmen können. Die Methode zur Untersuchung der Sehqualität anhand von Tabellen wurde vom niederländischen Augenarzt bereits im 19. Jahrhundert zum ersten Mal angewandt. Bis heute ist diese Methode eine der effektivsten zur Überprüfung der Sehschärfe des Patienten. In der Regel hat eine kleine Zyste im Auge keinen Einfluss auf die Sehschärfe des Patienten.

Die Tonometrie zeigt den Augendruck des Patienten. Wenn sich im Auge des Patienten eine Zyste befindet, steigt der Augeninnendruck signifikant an.

Die Biomikroskopie kann Veränderungen in der menschlichen Konjunktiva, der Augenkammer, der Hornhaut, der Linse und der Iris zeigen. Die Spaltlampe, mit deren Hilfe die Forschung durchgeführt wird, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal eingesetzt und wurde bisher in der Ophthalmologie erfolgreich eingesetzt.

Behandlung

Da die Bindehautzyste ein ziemlich auffälliges Neoplasma ist, das auch mit bloßem Auge leicht zu sehen ist, wird es für den Patienten nicht schwierig sein, die Ursache für sein Unbehagen im Spiegel zu erkennen. Wenn Sie eine Pathologie der Konjunktiva feststellen, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren, der nach Durchführung einer Reihe von Diagnosemethoden die geeignete Behandlung vorschreibt. Bei der Behandlung von Bindehautzysten des Auges werden entzündungshemmende und feuchtigkeitsspendende Tropfen, Antibiotika und Kortikosteroide eingesetzt.

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, an deren Vorabend der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Die Entfernung der Zysten der Konjunktiva des Auges erfolgt üblicherweise mit einem Laser. Während der Operation hat der Patient keine Beschwerden. Ein postoperativer Aufenthalt in einem Krankenhaus ist nicht erforderlich.

Beim ersten Mal nach der Operation muss der Patient jedoch einem sterilen Verband am Auge ähneln.

Folgen

In einigen Fällen kann eine Bindehautzyste ohne medizinische Hilfe allein geheilt werden. Trotzdem ist es besser, sich nicht selbst zu behandeln und zumindest einen Arzt aufzusuchen. Im Allgemeinen ist die Krankheit für die menschliche Gesundheit und die Sehschärfe nicht gefährlich. Selbst nach Entfernung einer großen Zyste ist die Sicht des Patienten vollständig wiederhergestellt.

Prävention

Spezifische präventive Maßnahmen zur Vermeidung der Bildung von Bindehautzysten gibt es nicht. Dennoch ist es notwendig, die Augenhygiene zu beachten, das Augenlicht nicht zu überfordern und die Augen nicht zu verletzen.

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