Behandlung von Uveitis. Vorbereitungen Symptome

Das menschliche Auge benötigt ständig Sauerstoff und Nährstoffe. Diese Funktion in unserem Körper wird von der Aderhaut wahrgenommen. Der vordere Teil der Aderhaut (Iris und Ziliarkörper) und der hintere Teil, der für die Durchblutung der Netzhaut und der Sklera verantwortlich ist, sind voneinander getrennt. Uveitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die in der Regel durch Infektionserreger verursacht werden, die die Gefäßmembran unseres Sehorgans beeinflussen.

Um die richtigen Medikamente zur Behandlung von Uveitis des Auges zu verschreiben, müssen Sie einen Augenarzt konsultieren. Um die Lokalisation und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, werden Biomikroskopie, Refraktometrie, Ophthalmoskopie und viele andere Methoden und Geräte eingesetzt. Auch Patientengeschichte und seine Beschwerden gesammelt.

Die Hauptsymptome der Uveitis sind folgende:

  • - Augenrötung
  • - Schweregefühl
  • - reduzierte Sehschärfe
  • - Tränenfluss
  • - Angst vor hellem Licht
  • - Schmerzen im hinteren Augenbereich (treten auf, wenn der Sehnerv am pathologischen Prozess beteiligt ist)

Uveitis-Medikamente

Die Behandlung der Uveitis des Auges hängt von der Ursache ab, die die Krankheit verursacht oder ausgelöst hat. Der Erreger kann ein Virus, Bakterium, Tuberkelbazillus oder Chlamydien sein. Manchmal manifestiert sich Uveitis als Folgeerkrankung bei rheumatoider Arthritis oder Tuberkulose. In seltenen Fällen kann die Ursache der Pathologie nicht ermittelt werden. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Die Hauptgruppen von Medikamenten bei der Behandlung von Uveitis:

  • 1) Antibiotika
  • 2) Steroide
  • 3) antivirale Mittel
  • 4) Zytostatika

Behandlung der vorderen und hinteren Uveitis

In der Regel ist es einfacher zu diagnostizieren als der Rücken. In der Akutphase wird die Verabreichung von antibakteriellen Tropfen in den Bindehautsack sowie von Hormonen und Glucocorticoiden gezeigt. Entzündungshemmende Medikamente werden auch topisch angewendet. Die Therapie der posterioren Uveitis ist fast gleich.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Uveitis des Auges sind Antibiotika, die Entzündungen unterdrücken. Tetracycline, Makrolide (zum Beispiel Clarithromycin), Fluorchinolone und andere Breitbandwirkstoffe werden verwendet.

Lokal verwendete Tropfen zur Behandlung von Uveitis. Neben antibakteriellen Lösungen werden Cyclopentolat, Dexamethason, Diclofenac-Natrium und Gomatropin-Hydrobromid eingesetzt. Die Hauptgruppen von Medikamenten für die Instillation sind Glukokortikoide, Adrenomimetika, Anticholinergika, NSAIDs.

Für den Komfort des Patienten verwendeten Mydriatika (Atropin, Tropicamid).

In Form von intramuskulären Injektionen oder Tabletten werden Antibiotika und verschiedene antivirale Medikamente verschrieben - Cycloferon, Polyoxidonium, Arbidol usw. Bei Komplikationen wird Uveitis mit Zytostatika behandelt, die die körpereigene Immunreaktion unterdrücken - Methotrexat und 6-Mercaptopurin (selten) und Ciclosporin, die eine gutartige Wirkung haben.

Behandlung der rheumatoiden Uveitis

In Zusammenarbeit mit einem Rheumatologen durchgeführt. Das Hauptziel ist es, die zugrunde liegende Krankheit zu heilen oder ihre Manifestationen zu beseitigen. Glukokortikoide und Mydriatika werden topisch verordnet. Entzündungshemmende Medikamente werden systemisch eingesetzt.

Medikamente zur Behandlung der chronischen Uveitis

Die Behandlung von langsamer (chronischer) Uveitis ist länger und erfordert die Verwendung des gesamten Wirkstoffkomplexes. Zunächst wird die Grunderkrankung bestimmt, die Entzündungsreaktionen ausgelöst haben kann. Wenn die Diagnose gestellt ist, sind alle Anstrengungen auf die Behandlung dieser Pathologie gerichtet. Dargestellt ist auch die Beseitigung von Infektionsherden - kariöse Zähne, kranke Mandeln. Um allergische Reaktionen zu unterdrücken, verwenden Sie Medikamente wie Salicylamid, Butadion, Diphenhydramin.

Bei der Behandlung von Uveitis werden Breitbandantibiotika und antivirale Medikamente eingesetzt. Auch verwendet Immuntherapie und entzündungshemmende Medikamente. Vor Ort verordnetes Fibrinolysin und andere Arzneimittel, die zur Beseitigung von Entzündungen beitragen. Wenn der pathologische Prozess die Grundstrukturen des Auges beeinflusst hat, benötigen Sie möglicherweise eine Laserbehandlung.

Nach der akuten Phase der Erkrankung werden Elektrophoresekurse verordnet, um Adhäsionen zu verhindern.

Ist wichtig Die richtige Behandlung der Uveitis kann nur von einem qualifizierten Arzt verordnet werden. Verschreiben Sie niemals Medikamente alleine!

Unsere Klinik hat eine einzigartige ophthalmologische Ausrüstung gesammelt, um die korrekte Behandlung richtig diagnostizieren und vorschreiben zu können. Der Empfang wird von einem hochqualifizierten Augenarzt mit langjähriger praktischer Berufserfahrung durchgeführt.

Uveitis (Entzündung der Aderhaut): Ursachen, Formen, Zeichen, Behandlung

Uveitis (falsches Uevit) ist eine entzündliche Pathologie verschiedener Teile des Uveaaltrakts (Choroidea), die sich in Schmerzen in den Augen, Überempfindlichkeit gegen Licht, verschwommenes Sehen, chronisches Tränen manifestiert. Der Begriff "Uvea" in der Übersetzung aus dem Altgriechischen bedeutet "Traube". Die Gefäßmembran hat eine komplexe Struktur und befindet sich zwischen der Lederhaut und der Netzhaut. Sie ähnelt im Aussehen einer Weintraube.

Die Struktur der Uvealmembran besteht aus drei Abschnitten: der Iris, dem Ziliarkörper und der Aderhaut, die sich unter der Netzhaut befinden und sie außen auskleiden.

Die Aderhaut hat eine Reihe wichtiger Funktionen im menschlichen Körper:

  • Reguliert den Fluss der Sonnenstrahlung und schützt so die Augen vor übermäßigem Licht;

die Struktur der Choroidea

Versorgt die Zellen der Netzhaut mit Nährstoffen;

  • Zeigt Zerfallsprodukte aus dem Augapfelbereich an;
  • Beteiligt sich an der Unterbringung der Augen;
  • Entwickelt Intraokularflüssigkeit;
  • Optimiert den Augeninnendruck;
  • Führt eine thermostatische Funktion aus.
  • Die grundlegendste und lebenswichtigste Funktion der Uvealmembran für den Organismus ist die Blutversorgung der Augen. Die vorderen und hinteren kurzen und langen Ziliararterien versorgen die verschiedenen Strukturen des visuellen Analysators mit Blut. Alle drei Bereiche der Blutversorgung stammen aus verschiedenen Quellen und sind separat betroffen.

    Die Choroideale Abschnitte sind auch auf verschiedene Weise innerviert. Verzweigungen des Gefäßnetzes des Auges und langsamer Blutfluss sind Faktoren, die zur Verzögerung der Mikroben und zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Diese anatomischen und physiologischen Merkmale beeinflussen das Auftreten von Uveitis und sorgen für eine höhere Prävalenz.

    Wenn die Fehlfunktion der Choroidea beeinträchtigt ist, wird der visuelle Analysator beeinträchtigt. Entzündliche Erkrankungen des Uvealtraktes machen etwa 50% der gesamten Augenpathologie aus. Etwa 30% der Uveitis führen zu einem starken Visusverlust oder zum vollständigen Verlust. Männer leiden häufiger an Uveitis als Frauen.

    verschiedene Formen und Erscheinungsformen von Augenläsionen

    Die wichtigsten morphologischen Formen der Pathologie:

    1. Uveitis anterior kommt häufiger vor. Sie werden durch die folgenden Nosologien dargestellt - Iritis, Cyclit, Iridocyclitis.
    2. Uveitis posterior - Choroiditis.
    3. Mittlere Uveitis
    4. Periphere Uveitis.
    5. Diffuse Uveitis - die Niederlage aller Teile des Uvealtrakts. Die generalisierte Form der Pathologie wird als Iridocyclochloroiditis oder Panuveitis bezeichnet.

    Behandlung der Uveitis - ätiologische Behandlung, bestehend aus lokalen Dosierungsformen in Form von Augensalben, Tropfen, Injektionen und systemischer medikamentöser Therapie. Wenn sich Uveitis-Patienten nicht sofort an einen Augenarzt wenden und keine adäquate Therapie erhalten, entwickeln sie schwere Komplikationen: Katarakte, sekundäres Glaukom, Schwellung und Ablösung der Netzhaut, Vergrößerung der Linse zur Pupille.

    Uveitis - eine Krankheit, deren Ergebnis direkt vom Zeitpunkt der Entdeckung und dem Zugang zum Arzt abhängt. Um die Pathologie nicht zum Verlust der Sehkraft zu bringen, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Wenn die Rötung des Auges nicht mehrere Tage hintereinander vergeht, ist ein Besuch beim Augenarzt erforderlich.

    Ätiologie

    Die Ursachen der Uveitis sind vielfältig. Unter Berücksichtigung ätiologischer Faktoren werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

    • Infektiöse Uveitis entwickelt sich als Folge einer Schädigung der Choroidea des Auges durch pathogene Mikroben. Es wird wiederum in bakterielle, virale, parasitäre Pilze unterteilt. Unter den Bakterien sind die Erreger der Uveitis Streptokokken, Staphylokokken, Toxoplasma, Chlamydien, Tuberkelbazillen, Brucella, Leptospira, Treponema blass und einige andere. Viren, die eine Entzündung des Uveaaltrakts verursachen - Zytomegalievirus, Herpesvirus, Varicella, HIV, Adenovirus und andere. Infektionserreger dringen bei Vorhandensein von chronischen Infektionsherden - Karies, Tonsillitis, Sinusitis - sowie während der Verallgemeinerung des Infektionsprozesses - Sepsis, Syphilis, Tuberkulose - in den Blutkreislauf ein.
    • Nicht-infektiöse Uveitis ist zweitrangig Pathologie, die auf dem Hintergrund der systemischen Autoimmunerkrankungen entwickelt - rheumatischen Fieber, Spondylitis, Spondylarthropathien, systemischer Lupus erythematodes, juvenile idiopathische Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Bechterew, Morbus Crohn, interstitielle Nephritis, polychondritis, Glomerulonephritis und anderes Bindegewebe.
    • Traumatische Verletzungen der Augen, Verbrennungen und Fremdkörper führen zur Entwicklung von Uveitis.
    • Schädigung der Augen durch Chemikalien.
    • Idiopathische Uveitis - mit unbekannter Ätiologie.
    • Genetisch verursachte Uveitis.
    • Uveitis bei Heuschnupfen, Nahrungsmittel- oder Drogenallergien.
    • Hormonelle Ungleichgewichte und Stoffwechselstörungen sind Faktoren, die zur Entstehung von Uveitis beitragen. Bei Personen mit Diabetes und einigen anderen Endokrinopathien ist die Krankheit viel häufiger. Frauen in den Wechseljahren haben ebenfalls ein Risiko für Uveitis.
    • Uveitis entwickelt sich meistens bei Personen mit anderen Augenerkrankungen.

    Bei Kindern und älteren Menschen ist die Uveitis des Auges normalerweise ansteckend. Auslöser sind in diesem Fall häufig Allergien und psychischer Stress.

    Die Entzündungsstellen in der Uvealmembran sind wannenartige Infiltrate mit unscharfen Konturen von gelber, grauer oder roter Farbe. Nach der Behandlung und dem Verschwinden von Anzeichen einer Entzündung verschwinden die Läsionen spurlos, oder es bildet sich eine Narbe, die durch die Sklera durchscheint und wie eine weiße Fläche mit klaren Konturen und Gefäßen entlang der Peripherie erscheint.

    Symptomatologie

    Die Schwere und Vielfalt der klinischen Symptome der Uveitis wird durch die Lokalisierung des pathologischen Fokus, die allgemeine Resistenz des Organismus und die Virulenz der Mikrobe bestimmt.

    Uveitis anterior

    Uveitis anterior hat die auffälligsten Manifestationen

    Uveitis anterior ist eine einseitige Erkrankung, die akut beginnt und von einer Veränderung der Irisfarbe begleitet wird. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: Augenschmerzen, Photophobie, verschwommenes Sehen, "Nebel" oder "Schleier" vor den Augen, Hyperämie, starkes Reißen, Schweregefühl, Stechen und Unbehagen in den Augen, verminderte Hornhautempfindlichkeit. Bei dieser Form der Pathologie ist die Pupille eng, reagiert praktisch nicht auf Licht und hat eine unregelmäßige Form. Auf der Hornhaut bilden sich Präzipitate, die die Ansammlung von Lymphozyten, Plasmazellen, Pigmenten darstellen, die in der Kammerfeuchtigkeit schweben. Der akute Prozess dauert durchschnittlich 1,5-2 Monate. Im Herbst und Winter tritt die Krankheit oft wieder auf.

    Die anteriore rheumatoide seröse Uveitis hat einen chronischen Verlauf und ein gelöschtes Krankheitsbild. Die Krankheit ist selten und manifestiert sich durch die Bildung von Hornhautniederschlägen, hintere Iris Kommissuren, Zerstörung des Ziliarkörpers, Trübung der Linse. Rheumatoide Uveitis zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus, ist schwer zu behandeln und wird häufig durch die Entwicklung einer sekundären Augenpathologie erschwert.

    Periphere Uveitis

    Bei peripherer Uveitis sind oft beide Augen symmetrisch betroffen, „Fliegen“ erscheinen vor den Augen, Sehschärfe verschlechtert sich. Dies ist die schwierigste Form der Pathologie in der diagnostischen Beziehung, da der Entzündungsschwerpunkt in einem Bereich liegt, der mit den üblichen ophthalmologischen Methoden schwer zu untersuchen ist. Bei Kindern und Jugendlichen ist die periphere Uveitis besonders schwierig.

    Posteriore Uveitis

    Die hintere Uveitis hat milde Symptome, die spät erscheinen und den Allgemeinzustand der Patienten nicht verschlechtern. Gleichzeitig fehlen Schmerzen und Hyperämie, das Sehvermögen nimmt allmählich ab, flackernde Punkte treten vor den Augen auf. Die Krankheit beginnt unbemerkt: Patienten erscheinen blitzartig und flimmern vor den Augen, die Form von Objekten ist verzerrt, das Sehen ist getrübt. Sie haben Schwierigkeiten beim Lesen, die Sicht der Dämmerung verschlechtert sich, die Farbwahrnehmung ist gestört. Zellen finden sich im Glaskörper und weiße und gelbe Ablagerungen auf der Netzhaut. Die Uveitis posterior wird durch Ischämie der Makula, Makulaödem, Netzhautablösung, Netzhautvaskulitis kompliziert.

    Der chronische Verlauf jeder Form von Uveitis ist durch einen seltenen Beginn milder Symptome gekennzeichnet. Patienten haben leicht gerötete Augen und vor ihren Augen erscheinen Fließpunkte. In schweren Fällen entwickelt vollständige Erblindung, Glaukom, Katarakte, Entzündung der Membran des Augapfels.

    Iridocyclochloriditis

    Iridocyclochaloiditis - die schwerste Form der Pathologie, die durch eine Entzündung des gesamten Gefäßtrakts des Auges verursacht wird. Die Krankheit manifestiert sich bei jeder Kombination der oben beschriebenen Symptome. Dies ist eine seltene und schreckliche Krankheit, die eine Folge einer hämatogenen Infektion des Harnwegsystems, einer toxischen Schädigung oder einer schweren Allergie des Körpers ist.

    Diagnose

    Die Diagnose und Behandlung der Uveitis wird von Augenärzten durchgeführt. Sie untersuchen die Augen, überprüfen die Sehschärfe, bestimmen die Gesichtsfelder, führen die Tonometrie durch.

    Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Uveitis bei Patienten:

    1. Biomikroskopie
    2. Gonioskopie
    3. Ophthalmoskopie,
    4. Ultraschall des Auges
    5. Retinale Fluoreszenzangiographie,
    6. Ultraschall,
    7. Reophthalmographie,
    8. Elektroretinographie,
    9. Parazentese der Vorderkammer
    10. Vitreale und Chorioretinale Biopsie.

    Behandlung

    Die Behandlung von Uveitis ist komplex und besteht aus systemischen und lokalen antimikrobiellen, vasodilatierenden, immunstimulierenden, desensibilisierenden Medikamenten, Enzymen, physiotherapeutischen Methoden, Hirudotherapie und traditioneller Medizin. Üblicherweise werden den Patienten Medikamente in den folgenden Dosierungsformen verschrieben: Augentropfen, Salben, Injektionen.

    Traditionelle Behandlung

    Die Behandlung von Uveitis zielt auf die schnelle Resorption entzündlicher Infiltrate ab, insbesondere bei schlechten Prozessen. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit übersehen, ändert sich nicht nur die Farbe der Iris, ihre Dystrophie wird sich entwickeln und alles wird mit dem Zerfall enden.

    Zur medikamentösen Behandlung der Uveitis anterior und posterior werden verwendet:

    • Breitspektrum-Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone. Die Arzneimittel werden subkonjunktival, intravenös, intramuskulär und intravitreal verabreicht. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab. Führen Sie dazu eine mikrobiologische Untersuchung der ablösbaren Augen auf der Mikroflora durch und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der ausgewählten Mikrobe für Antibiotika.
    • Virale Uveitis wird mit antiviralen Medikamenten behandelt - "Acyclovir", "Zovirax" in Kombination mit "Cycloferon", "Viferon". Sie werden zur topischen Verabreichung in Form intravitrealer Injektionen sowie zur oralen Verabreichung verschrieben.
    • Entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der NSAR, Glukokortikoide, Zytostatika. Die Patienten verschrieben Augentropfen mit Prednison oder Dexamethason, alle 4 Stunden 2 Tropfen in das betroffene Auge - "Prenatsid", "Deksoftan", "Deksapos". Im Inneren nehmen Sie "Indometacin", "Ibuprofen", "Movalis", "Butadion".
    • Immunsuppressiva werden für die Unwirksamkeit einer entzündungshemmenden Therapie verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Immunreaktionen - "Cyclosporin", "Methotrexat".
    • Um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, werden Tropicamide, Cyclopenolate, Irifrin und Atropin Augentropfen verwendet. Mydriatika lindern den Krampf des Ziliarmuskels.
    • Fibrinolytika haben eine auflösende Wirkung - "Lidaza", "Gemaza", "Wobenzym".
    • Antihistaminika - "Clemastin", "Claritin", "Suprastin".
    • Vitamintherapie.

    Die chirurgische Behandlung der Uveitis ist in schweren Fällen oder bei Komplikationen angezeigt. Operativ werden die Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse präpariert, der Glaskörper, Glaukom, Katarakt, Augapfel entfernt, die Netzhaut wird mit einem Laser gelötet. Die Ergebnisse solcher Operationen sind nicht immer günstig. Mögliche Verschlimmerung des Entzündungsprozesses.

    Die Physiotherapie wird nach Absinken akuter entzündlicher Ereignisse durchgeführt. Die effektivsten physiotherapeutischen Methoden sind Elektrophorese, Phonophorese, vakuumgepulste Augenmassage, Infatherapie, UV-Bestrahlung oder Laserblutbestrahlung, Laserkoagulation, Phototherapie, Kryotherapie.

    Volksmedizin

    Die effektivsten und beliebtesten Methoden der traditionellen Medizin, die die Hauptbehandlung ergänzen können (in Absprache mit dem Arzt!):

    • Pflanzliche Abkochungen werden zum Waschen der Augen verwendet.
    • Aloesaft wird mit gekühltem Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt und in die Augen geträufelt.
    • Die Lotionen aus der zerquetschten Wurzel von Althea beschleunigen die Behandlung von Uveitis.
    • Die Augen werden täglich mit frisch zubereiteter hellrosa Kaliumpermanganatlösung behandelt. Es ist ein gutes Antiseptikum, das in verschiedenen medizinischen Bereichen eingesetzt wird.

    Uveitisprophylaxe ist die Beobachtung der Augenhygiene, die Vorbeugung gegen allgemeine Hypothermie, Verletzungen, Müdigkeit, die Behandlung von Allergien und verschiedenen Pathologien des Körpers. Jede Augenkrankheit sollte so früh wie möglich behandelt werden, um keine ernsthafteren Prozesse zu entwickeln.

    Was ist Uveitis? Behandlung von Krankheiten der Augenheilkunde und der Medikamente

    Unter dem gebräuchlichen Namen "Uveitis" versteht man einen Komplex von entzündlichen Prozessen, die das Gefäßsystem des Auges beeinflussen.

    Je nach betroffenem Bereich kann die Uveitis anterior, posterior oder allgemein sein und alle Gefäße des Auges betreffen (Panuveitis).

    Symptome der Krankheit

    Abhängig von der Form der Uveitis, die durch den Ort der Läsion bestimmt wird, unterscheiden sich die Symptome dieser Krankheit:

    1. Bei Uveitis anterior treten reißende Furcht auf, Lichtangst, Verengung der Pupille, Rötung der Augenschleimhaut, erhöhter Augeninnendruck und Schmerzen im wunden Auge. Solche Symptome können bei einem chronischen Verlauf der Erkrankung mild sein oder ganz fehlen. Das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, ist in diesem Fall nur durch die Rötung der Schleimhaut und durch die Beschwerden des Patienten über das Auftreten von Punkten vor den Augen möglich.
    2. Die hintere Uveitis des Auges ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Sehschärfe, das Auftreten von Nebel und kleinen Punkten vor den Augen, eine Verzerrung der Konturen und Formen von Objekten. Symptome in dieser Form der Krankheit treten nicht sofort, sondern in späteren Stadien auf.
    3. Bei peripherer Uveitis treten ständig Fließpunkte vor den Augen auf und die Sehqualität nimmt stark ab.

    In der peripheren Form wird eine symmetrische Läsion beider Augen beobachtet.

    Uveitis: Behandlung

    Die Behandlung der Uveitis erfolgt durch Einnahme einer Reihe von Medikamenten. Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich (in Fällen, in denen der Glaskörper entfernt werden muss).

    Medizinische Methoden

    Basierend auf der Art der Uveitis, dem Schweregrad und der Form der Erkrankung kann der Augenarzt die folgenden Arten von Medikamenten verschreiben:

    • Augentropfen zur Verringerung des Augeninnendrucks;
    • Mydriatika, die helfen, den Krampf der Augenmuskeln zu beseitigen und die Bildung von Gewebespleißbereichen zu verhindern;
    • Antihistaminika (bei Allergien, die auf die Augen übergehen können);
    • lokale oder systemische Steroidwirkstoffe, die bei Fehlen eines Behandlungseffekts durch immunsuppressive Arzneimittel ersetzt werden.

    Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, muss der Glaskörper operativ entfernt werden.

    Im Falle einer Panuveit kann der Augapfel ausgeblendet werden (alle inneren Strukturen werden vollständig entfernt).

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Traditionelle Medizin ist eine gute zusätzliche Behandlung von Uveitis, aber bevor Sie eine Erkrankung mit solchen Verschreibungen behandeln, müssen Sie Ihren Arzt fragen, ob diese Methoden akzeptabel sind.

    Manchmal kann eine Intoleranz einiger Komponenten beobachtet werden, deren Ausschluss wiederum die Wirksamkeit der Methode selbst verringert.

    Als Basis können Sie Salbei, Ringelblume oder getrocknete Hagebuttenbeeren verwenden. Jede dieser Pflanzen wird in der Menge von drei Esslöffeln aufgenommen und 200 g kochendes Wasser gegossen.

    Innerhalb einer Stunde sollte die Infusion abkühlen, auch zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Freisetzung von in Pflanzen enthaltenen Wertstoffen und Spurenelementen. Dieses Werkzeug kann durch ein Käsetuch abgelassen werden, um Grasreste und Kleinteile zu entfernen, und der Sud kann einmal täglich zum Waschen der Augen verwendet werden.

    Zur Behandlung können Sie gehackte Altea-Kräuterwurzel in einer Menge von drei bis vier Löffeln verwenden.

    Das Gras wird mit einem Glas gekochtem, aber nicht heißem Wasser gegossen und acht Stunden lang hineingegossen. In der fertigen Infusion getränkte Wattepads und einmal täglich Lotionen herstellen.

    Es hilft gut bei Uveitis-Aloe-Saft, der mit gekochtem Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt wird. Das fertige Produkt wird einmal täglich in die Augen geträufelt.

    Ein wirksames Antiseptikum, das verhindert, dass Infektionen in das betroffene Auge eindringen, ist eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, die dem Wasser zugesetzt werden muss, bis es blassrosa wird. Bevor Sie ins Bett gehen, müssen Sie die Augen waschen.

    Behandlung der peripheren Uveitis

    Die periphere Uveitis ist hinsichtlich der Diagnose eine äußerst komplexe Form, da es schwierig ist, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse mit Standardmethoden zu bestimmen.

    Die Behandlung dieser Art von Krankheit ist ebenfalls komplex und langwierig und kann Jahre dauern.

    Die Hauptbehandlungsmethode sind Injektionen von Depomedron. Die Häufigkeit und Dauer der Injektionen wird vom Arzt anhand der Sehschärfe bestimmt.

    Parallel dazu werden dem Patienten Immunsuppressiva und Steroid-Medikamente verschrieben.

    Wenn während des Krankheitsverlaufs die Trübung des Glaskörpers einsetzt und auch reichliche Blutungen auftreten, bleibt nichts anderes übrig als die Entfernung des Glaskörpers.

    Prävention von Krankheiten

    In Bezug auf die Prävention von Uveitis können Sie einige Tipps geben:

    1. Sie müssen die Standardregeln der persönlichen Hygiene einhalten, die die Augen betreffen. Tragen Sie Linsen beim Tragen nur mit sauberen Händen.
    2. Eine dauerhafte starke Hypothermie sollte nicht zugelassen werden. Dies kann zu einer raschen Entwicklung der Uveitis führen.
    3. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund von Überarbeitung als Folge von langem Fernsehen oder Arbeiten am Computer auftreten. Jede Stunde sollte in diesen Fällen um mindestens fünf Minuten abgelenkt werden, damit die Augen nicht müde werden.
    4. Mit dem Auftreten von Erkrankungen des Immunsystems müssen sie sofort zu heilen beginnen, da sich vor diesem Hintergrund viele Augenkrankheiten entwickeln.

    Es ist wichtig, chronische Infektionskrankheiten (wie Röteln, Zytomegalievirus, Herpes, Tuberkulose, Toxoplasmose) schnell zu behandeln.

    Dies gilt insbesondere für Kinder und schwangere Frauen: Bei solchen Patienten entstehen häufig ophthalmische Pathologien aus solchen Beschwerden.

    Ständiger emotionaler Stress und Stress - ein weiterer Grund für das Auftreten einer trägen Uveitis, und wenn möglich, versuchen Sie, einen ruhigen emotionalen Hintergrund zu bewahren. Wenn Sie die Uveitis immer noch nicht vermeiden können, müssen Sie so schnell wie möglich mit der Heilung beginnen.

    Nützliches Video

    In diesem Video erfahren Sie mehr über die Krankheit und Behandlungsmethoden:

    Eine solche Erkrankung kann bei milden Symptomen auftreten, was die Diagnose- und Behandlungsprozesse kompliziert, aber bei Erkennung charakteristischer Symptome und äußerer Anzeichen kann ein Spezialist fast immer das Vorhandensein der Erkrankung im Frühstadium feststellen.

    Uveitis kann auch in fortgeschrittener Form behandelt werden, aber anstelle von ein oder zwei Monaten kann es Jahre dauern, während Augenärzte das vollständige Fehlen negativer Folgen und Komplikationen nicht garantieren können.

    Uveitis des Auges: Ursachen, Symptome und Behandlung

    Wenn die Choroidea des Sehorgans entzündet ist, bedeutet dies, dass sich die Uveitis der Augen entwickelt. Eine häufige Erkrankung, die nur ein Fachmann diagnostizieren kann. Er wird eine wirksame Behandlung vorschreiben und den Zustand des Patienten überwachen.

    Die Aderhaut hat viele wichtige Funktionen. Aufgrund der Tatsache, dass es aus Blutgefäßen besteht, dringt Blut in den Augapfel und damit die Nährstoffe ein. Es schützt es vor übermäßigem Licht und kontrolliert den Augeninnendruck. Und dies ist eine unvollständige Liste dessen, wofür die Aderhaut verantwortlich ist. Äußerlich sieht es aus wie eine Traube, was bedeutet, dass seine Definition aus dem Griechischen übersetzt wird.

    Um zu verstehen, was es ist - Uveitis-Augen, müssen Sie sich von einem qualifizierten Arzt beraten lassen.

    Provozierende faktoren

    Die augenärztliche Praxis zeigt, dass diese Krankheit sehr häufig auftritt. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses kann in jedem Teil des menschlichen Augapfels durchgeführt werden.

    Die Pathologie kann in der vorderen Chorioidea liegen. Dies ist eine vordere Uveitis. In diesem Fall betreffen die Verletzungen die Iris und den Ziliarkörper.

    Eine hintere Uveitis entwickelt sich, wenn die Erkrankung die entsprechende Choroidea betrifft. Dies zeigt sich in ausgeprägten Symptomen, nämlich der Niederlage der Chorioidea, der Netzhaut und des Sehnervs.

    Die Ursache der Krankheit sind zahlreiche Faktoren, darunter:

    • Systemische entzündliche Erkrankungen.
    • Verschiedene Infektionen und Viren, die eine Entzündung des Harnwegs verursachen.
    • Pilzmikroorganismen und Parasiten.
    • Trauma für den Augapfel, Verbrennungen oder die Anwesenheit eines Fremdkörpers.
    • Infektion der chronischen Form, zum Beispiel Tonsillitis oder Karies sowie Sinusitis.
    • Sepsis führt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses.
    • Autoimmun-Uveitis ist das Ergebnis von Rheuma oder systemischem Lupus erythematodes, nicht spezifischer Colitis ulcerosa, interstitieller Nephritis. Krankheit tritt als sekundäre Pathologie auf, die sich vor dem Hintergrund wiederkehrender Autoimmunkrankheiten entwickelt.
    • Die Störung des hormonellen Hintergrunds und des Stoffwechsels führt zur Entwicklung der Pathologie im Augapfel. Am häufigsten sind Patienten betroffen, bei denen Diabetes oder andere Krankheiten diagnostiziert wurden.
    • Chemische Reagenzien verursachen eine Schädigung des Auges und eine Pathologie, die den Zustand der Aderhaut stört.
    • Genetische Veranlagung bei einem Patienten.
    • Nahrungsmittelallergien sowie Pollinose;
    • Gestörter Stoffwechsel.

    Darüber hinaus kann eine Erkrankung der Choroidea, die durch eine Entzündung gekennzeichnet ist, darauf zurückzuführen sein, dass sich bereits eine andere Pathologie im Auge entwickelt.

    Infektiöse Uveitis betrifft meist Kinder oder ältere Menschen. Die Ursache der Erkrankung ist meist eine allergische Reaktion oder eine belastende Situation.

    Achtung! Die Ursache für das Auftreten bestimmter Arten von Uveitis, zum Beispiel Idiopathie, kann die Medizin nicht vollständig bestimmen.

    Symptome der Krankheit

    Je nachdem, wo sich der Entzündungsprozess entwickelt, werden auch die Symptome der Uveitis bestimmt. Darüber hinaus spielt es eine Rolle, inwieweit der menschliche Körper den Erreger der Krankheit widerstehen kann, in welchem ​​Entwicklungsstadium.

    Abhängig von diesen Faktoren können die Symptome der Erkrankung verschlimmert sein und eine bestimmte Reihenfolge haben. Die Hauptsymptome der Uveitis sind:

    • das Auftreten eines Nebels in den Augen;
    • Sehvermögen verschlechtert sich;
    • der Patient spürt Schweregefühl in den Augen;
    • Rötung erscheint;
    • der Patient hat Schmerzen
    • Pupillen sind eng, die Reaktion auf Licht ist schwach;
    • infolge einer Erhöhung des Augeninnendrucks treten akute Schmerzen auf;
    • der Patient vermeidet Licht, weil er Unbehagen bringt;
    • Tränen stehen auf;
    • In schweren Fällen kann der Patient völlig blind sein.

    Bei Entzündungen des Augapfels auf der Rückseite der Membran bildet sich eine träge Uveitis. Seine Symptome treten viel später auf, ohne dass es zu einer Verschlimmerung kommt.

    Zum Beispiel stört der Patient keine Schmerzen und Rötungen in den Augen. Anzeichen der Krankheit erscheinen langsam. Die Sicht wird jedoch unscharf (alles ist getrübt), die Umrisse von Objekten sind verzerrt, die Punkte vor den Augen schweben und die Sehschärfe nimmt natürlich stark ab.

    Der chronische Entzündungsprozess wird selten von ausgeprägten Symptomen begleitet. Einige Patienten bemerken eine leichte Rötung des Augapfels sowie kleine Punkte vor den Augen.

    Mit der Entwicklung der peripheren Uveitis sind beide Augen betroffen. Die Patienten stellen fest, dass die Erkrankung mit einer Abnahme der zentralen Sehkraft einhergeht. "Fliegen" erscheinen vor den Augen.

    Arten der Pathologie

    In der Medizin gibt es eine eindeutige Einstufung der Krankheit. Es hängt alles vom Ort der Lokalisierung ab:

    1. Uveitis anterior Eine Krankheit, die viel häufiger auftritt als andere. Begleitet von einer Läsion der Iris und des Ziliarkörpers.
    2. Periphere Uveitis. Bei dieser Krankheit betrifft die Entzündung den Ziliarkörper, die Chorioidea, den Glaskörper und die Netzhaut.
    3. Posteriore Uveitis Entzündeter Sehnerv, Aderhaut, Netzhaut.
    4. Bei Entzündungen in der Choroidea des Augapfels spricht man von Panuveitis.

    In Bezug auf die Dauer des Prozesses gibt es eine akute Art der Erkrankung, wenn sich die Symptome verschlimmern. Chronische Uveitis wird diagnostiziert, wenn die Pathologie den Patienten länger als 6 Wochen stört.

    Es gibt Situationen, in denen die Krankheit beide Augen betrifft. Typische Symptome sind Iridozyklitis und Katarakte von komplexer (sequentieller) Form. Darüber hinaus gibt es bandartige Veränderungen in der Hornhaut.

    Diese Art von Uveitis wird als Rheumatoide bezeichnet. Die Symptome ähneln denen bei Arthritis, aber bei längerer Entwicklung wirkt sich der Entzündungsprozess nicht auf die Gelenke aus.

    Die Uveitis-Sorten sind ausreichend, sie unterscheiden sich nicht nur im Verlauf und in der Dauer der Erkrankung. In der Medizin gibt es eine Klassifizierung basierend auf der Art des Entzündungsprozesses im Bereich des Augapfels. Zum Beispiel seröse (exsudative) Uveitis, faserige Kunststoffe, eitrige und hämorrhagische.

    Diagnose der Krankheit

    Sobald die ersten Anzeichen einer Uveitis auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Um eine solche schwere Pathologie zu diagnostizieren, die von Entzündungen begleitet wird, verwenden Spezialisten moderne Geräte.

    Für genaue Informationen schreibt der Arzt eine biomikroskopische Untersuchung des vorderen Abschnitts vor. Ophthalmoskopie des Fundus und Ultraschalluntersuchung aller Augenstrukturen werden durchgeführt.

    Um mit hoher Wahrscheinlichkeit die wahre Quelle der Uveitis zu bestimmen, ist nicht immer möglich. Moderne Spezialisten führen eine gründliche Untersuchung des Patienten durch, schreiben Studien und Tests vor. Dieser Ansatz erlaubt es jedoch nicht, die genauesten Daten zu erhalten.

    Daher enthält die Behandlung allgemeine Regeln für die Verwendung einer lokalen entzündungshemmenden, antibakteriellen, vasodilatorischen und immunstimulierenden Therapie. Darüber hinaus verschreibt der Arzt Physiotherapie.

    Therapeutika können Salben oder Injektionen sein, aber die wirksamsten sind Tröpfchen, die die Pupille erweitern. Somit ist es möglich, die Bildung von Anhaftungen oder Verschmelzungen zu verhindern. Es gibt ernstere Situationen, in denen Sie möglicherweise Mittel benötigen, um den hohen Druck im Augapfel zu reduzieren. Zum Beispiel Tropfen oder Hirudotherapie.

    Solche Maßnahmen tragen dazu bei, den Entzündungsprozess im Auge zu stoppen, geben jedoch keine Garantie dafür, dass die Uveitis nicht akut wiederkehrt. Daher schlägt der Arzt während der Diagnose vor, den gesamten Körper gründlicher zu untersuchen.

    Behandlung

    Das Hauptziel der Therapie ist es, die Form der Erkrankung loszuwerden, die das Auftreten einer Pathologie mit Entzündungen verursacht.

    Es ist wichtig! Nur ein Spezialist kann eine wirksame Therapie verschreiben, Sie sollten sich nicht selbst behandeln. Andernfalls können Sie die Situation verschlimmern.

    Das Medikament bietet verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Uveitis:

    1. Entzündungshemmende Medikamente. Corticosteroide gehören in der Regel zur Kategorie solcher Medikamente. Die meisten Medikamente sind Tropfen, aber es gibt Salben und Injektionen.
    2. Antivirale Medikamente oder Antibiotika. Es ist ratsam, solche Medikamente zu verschreiben, wenn die Ursache der Uveitis eine Infektion bakteriellen oder viralen Ursprungs ist. In einigen Situationen ist es möglich, antivirale Medikamente mit entzündungshemmenden Medikamenten zu kombinieren.
    3. Besonders schwierige Situationen erfordern die Einsetzung von Immunsuppressiva oder Zytostatika. Dies gilt in Fällen, in denen Kortikosteroide nicht dazu beitragen, die Uveitis des Augapfels zu heilen.
    4. Chirurgische Intervention In der Medizin gab es solche Fälle, in denen es erforderlich ist, den Glaskörper zu entfernen, um eine Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln.

    Wie viel und wie zu behandeln

    Die Dauer des Entzündungsprozesses im Bereich der Aderhaut hängt davon ab, wie viel infiziert wurde. Beispielsweise kann die Uveitis anterior von einigen Tagen bis zu einigen Wochen behandelt werden. Vorausgesetzt jedoch, dass die Krankheit von einem qualifizierten Arzt diagnostiziert wurde und eine angemessene Behandlung verordnet wurde.

    Die hintere Uveitis kann nicht nur einige Wochen, sondern mehrere Jahre dauern. Somit kann die Pathologie durchaus schwerwiegende Komplikationen verursachen, die mit der Gesundheit des Patienten zusammenhängen.

    Denken Sie auch nicht, dass die Krankheit für immer gewinnen kann. Ein Arzt hilft Ihnen, Rückfälle zu vermeiden, wenn Sie ihn regelmäßig besuchen.

    Zusätzlich wird die Behandlung der Uveitis auf Basis der Erregerquelle vorgeschrieben. Wenn es sich beispielsweise um eine tuberkulöse Uveitis handelt, verschreiben Ärzte solche Medikamente wie Isoniazid sowie Rifampicin. Herpetische Uveitis wird mit Aciclovir oder Valacyclovir behandelt, jedoch ausschließlich auf ärztlicher Verschreibung. Es wird nicht empfohlen, Medikamente selbst zu verschreiben.

    Bedienung

    Wenn die Krankheit mit schweren Komplikationen auftritt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In der Regel umfasst die Operation bestimmte Schritte:

    • der Chirurg schneidet die Verklebungen, die die Schale und die Linse verbinden;
    • entfernt den Glaskörper, Glaukom oder Katarakt;
    • entfernt den Augapfel;
    • befestigt die Netzhaut mit Lasergeräten.

    Jeder Patient sollte wissen, dass die Operation nicht immer mit einem positiven Ergebnis endet. Ein Spezialist warnt ihn davor. Nach der Operation besteht die Gefahr einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, zu diagnostizieren und eine wirksame Therapie vorzuschreiben.

    Traditionelle Medizin gegen Uveitis

    Es gibt einige "Großmutters Rezepte", die während der Behandlung von Entzündungen angewendet werden dürfen. Bevor Sie solche Methoden anwenden, müssen Sie jedoch einen Arzt aufsuchen.

    Die traditionelle Medizin hat viele Rezepte, die den Entzündungsprozess stoppen helfen:

    1. Medizinische Abkochungen zum Spülen der Augen. Mischen Sie zu gleichen Teilen Kräuter wie Kamille, Ringelblume und Salbei. Mahlen, 3 EL. l Die Mischung benötigt ein Glas kochendes Wasser. Infusion für 1 Stunde standhalten, abseihen, mit dem resultierenden Produkt die Augen waschen.
    2. Mischen Sie Aloesaft und abgekochtes Wasser im Verhältnis 1:10. Die resultierende Lösung wird zur Instillation in das betroffene Auge verwendet. Genug 1 Tropfen 3 Mal am Tag, nicht mehr.
    3. Es ist erlaubt, medizinische Lotionen herzustellen, zu deren Herstellung die Althea-Wurzel verwendet wird. Das Hauptprodukt sollte gut zerkleinert werden, 3 EL. l Sie benötigen 200 ml kalte Flüssigkeit. Das Werkzeug muss mindestens 8 Stunden bestehen, anschließend die Augen mit Lotionen belasten und verwenden.

    Es ist wichtig! Jegliche Manipulationen sollten mit dem Arzt besprochen werden. Nur ein qualifizierter Arzt wird Sie über die Symptome und die Behandlung von Uveitis informieren. Sobald die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort zum Empfang gehen. Selbstmedikation kann zu traurigen Konsequenzen oder Komplikationen führen.

    Volksheilmittel sind in der Regel zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten, die in Kombination verwendet werden. Nur eine rechtzeitige und adäquate Behandlung akuter Entzündungen im Augapfel gibt eine gute Prognose, das heißt, dass sich der Patient erholt. Es dauert maximal 6 Wochen. Wenn es sich jedoch um eine chronische Form handelt, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens sowie einer Verschlimmerung der Uveitis als Haupterkrankung. Die Behandlung wird in diesem Fall schwieriger und die Prognose ist schlechter.

    Uveitis-Komplikationen

    Jede Krankheit ist wichtig, um das Stadium ihrer Entstehung zu bestimmen. Dies ist eine der Regeln für eine schnelle Genesung und sichere Behandlung.

    Je schneller der Patient zum Arzt geht, desto früher bestimmt der Facharzt die Ursachen des Entzündungsprozesses im Bereich der Aderhaut des Augens. Wenn Uveitis nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies unangenehme Folgen haben:

    • Die Entwicklung von Katarakten, wenn die Linse trüb wird.
    • Aufgrund des gestörten Flüssigkeitsausflusses im Auge besteht die Gefahr eines sekundären Glaukoms.
    • Wenn es sich um eine Uveitis anterior handelt, tritt ein Pupillenspleißen auf. Sein Rand oder er klebt vollständig mit der Linse zusammen. Dies kann um den gesamten Umfang oder an einem separaten Ort geschehen. Die Pupille erhält somit ungleiche Grenzen, wodurch sie nicht auf Licht reagiert.
    • Die hintere Uveitis führt dazu, dass die Glaswolke beeinträchtigt wird und nicht nur der Sehnerv beschädigt wird, sondern auch die Netzhaut. Es bilden sich Schwellungen sowie neue Erkrankungen und Entzündungsprozesse und sogar Netzhautablösungen des Augapfels.

    Das Problem ist, dass pathologische Komplikationen das zweite Auge beeinflussen können. Daher sollte nur ein qualifizierter Augenarzt die Krankheit diagnostizieren und die Behandlung verschreiben.

    Es ist wichtig zu wissen, dass Uveitis eine schwere Störung der Aderhaut ist. Dies ist ein Entzündungsprozess, durch den der Patient sein Augenlicht völlig verlieren kann. Daher ist es notwendig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

    Darüber hinaus empfehlen Ärzte vorbeugende Maßnahmen. Es geht um die rechtzeitige Behandlung einer Krankheit, einschließlich der Auswirkungen von Augenverletzungen im Haus oder einer allergischen Reaktion.

    Uveit, was ist das? Ursachen und Behandlung

    Uveitis ist eine entzündliche Erkrankung der Aderhaut. Ihre Ursachen und Manifestationen sind so vielfältig, dass Hunderte von Seiten nicht ausreichen, um sie zu beschreiben, es gibt sogar Augenärzte, die sich nur auf die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie spezialisiert haben.

    Die vorderen und hinteren Teile der Choroidea werden aus verschiedenen Quellen versorgt, daher sind isolierte Läsionen ihrer Strukturen am häufigsten. Die Innervation ist ebenfalls unterschiedlich (die Iris und der Ziliarkörper sind der Trigeminusnerv und die Choroidea hat überhaupt keine empfindliche Innervation), was zu einem signifikanten Unterschied in den Symptomen führt.

    Die Krankheit kann Patienten unabhängig von Geschlecht und Alter betreffen und ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung (etwa 10% aller Fälle). Laut verschiedenen Quellen beträgt die Inzidenz 17 bis 52 Fälle pro 100 000 Menschen pro Jahr und die Prävalenz 115 bis 204 pro 100 000. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 40 Jahre.

    Was ist das?

    Uveitis ist ein Oberbegriff für entzündliche Erkrankungen der Aderhaut des Augapfels. Übersetzt aus dem Griechischen "Uvea" - "Traube", weil die Choroidea im Aussehen einer Weintraube ähnelt.

    Ursachen

    In den meisten Fällen wird die Uveitis durch eine solche Ursache ausgelöst - eine Infektion, die durch den Blutfluss in das Auge gelangt, von einem anderen infizierten Organ oder durch Augenverletzungen aus der Umgebung übertragen wird. Es kann eine Vielzahl von Bakterien und Viren geben. Bakterien dringen hauptsächlich von außen ein und Viren und andere Mikroorganismen werden durch die Blutbahn transportiert.

    Andere Ursachen der Uveitis werden jedoch nicht ausgeschlossen:

    1. Hypothermie
    2. Geringe Immunität
    3. Krankheiten des Blutes.
    4. Reiter-Syndrom
    5. Allergische Reaktion auf Lebensmittel oder Medikamente.
    6. Stoffwechselstörungen oder hormonelle Störungen: Diabetes, Wechseljahre.
    7. Verletzungen am Auge, wenn ein Fremdkörper, durchbohrende Gegenstände oder Verbrennungen in das Auge gelangt.
    8. Infektiöse oder chronische Krankheiten: Glomerulonephritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, Rheuma, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis usw.
    9. Andere Augenerkrankungen: Skleritis, Netzhautablösung, Konjunktivitis, Keratitis, Blepharitis usw.

    Klassifizierung

    In der Medizin gibt es eine eindeutige Einstufung der Krankheit. Es hängt alles vom Ort der Lokalisierung ab:

    1. Peripheriegerät Bei dieser Krankheit betrifft die Entzündung den Ziliarkörper, die Chorioidea, den Glaskörper und die Netzhaut.
    2. Vorne Eine Krankheit, die viel häufiger auftritt als andere. Begleitet von einer Läsion der Iris und des Ziliarkörpers.
    3. Zurück Entzündeter Sehnerv, Aderhaut, Netzhaut.
    4. Bei Entzündungen in der Choroidea des Augapfels spricht man von Panuveitis.

    In Bezug auf die Dauer des Prozesses gibt es eine akute Art der Erkrankung, wenn sich die Symptome verschlimmern. Chronische Uveitis wird diagnostiziert, wenn die Pathologie den Patienten länger als 6 Wochen stört.

    Symptome uevita

    Je nachdem, wo sich der Entzündungsprozess entwickelt, werden auch die Symptome der Uveitis bestimmt (siehe Foto). Darüber hinaus spielt es eine Rolle, inwieweit der menschliche Körper den Erreger der Krankheit widerstehen kann, in welchem ​​Entwicklungsstadium. Abhängig von diesen Faktoren können die Symptome der Erkrankung verschlimmert sein und eine bestimmte Reihenfolge haben.

    Periphere Uveitis tritt mit folgenden Symptomen auf:

    • beide Augen sind oft symmetrisch betroffen,
    • vorderblick
    • verschwommenes Sehen

    Die hintere Uveitis ist durch einen späten Beginn der Symptome gekennzeichnet. Sie zeichnen sich aus durch:

    • verschwommenes Sehen
    • Verzerrung von Objekten
    • Fließpunkte vor den Augen,
    • reduzierte Sehschärfe.

    Uveitis anterior ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • chronisches Reißen
    • Verengung der Pupille
    • Schmerzen
    • rote augen
    • Photophobie
    • reduzierte Sehschärfe
    • erhöhter Augeninnendruck.

    Im chronischen Verlauf der anterioren Uveitis sind die Symptome selten oder mild: nur leichte Rötungen und Fließpunkte vor den Augen.

    Diagnose

    Bei der Diagnose spielt eine wichtige Rolle die Anamnese des Patienten und Informationen über seinen immunologischen Status. Mit Hilfe einer ophthalmologischen Untersuchung wird die Lokalisation der Entzündung in der Aderhaut angegeben.

    Die Ätiologie der Uveitis des Auges wird durch Hauttests auf bakterielle Allergene (Streptokokken, Staphylokokken oder Toxoplasmin) bestimmt. In der Diagnose der tuberkulösen Ätiologie wird das entscheidende Symptom der Uveitis zu einer kombinierten Läsion der Bindehaut des Auges und dem Auftreten einer spezifischen Akne auf der Haut des Patienten - den Phlicenen.

    Systemische Entzündungsprozesse im Körper sowie das Vorhandensein von Infektionen bei der Diagnose einer Uveitis des Auges werden durch Analyse des Blutserums des Patienten bestätigt.

    Wie sieht Uveitis aus: Foto

    Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

    Komplikationen

    Zu den schwerwiegenden Komplikationen der Uveitis zählt ein tiefer und unauflösbarer Sehverlust, insbesondere wenn die Uveitis nicht erkannt wurde oder eine falsche Therapie verordnet wurde. Zu den häufigsten Komplikationen gehören auch Katarakt, Glaukom, Netzhautablösung, Sehnervenkopf oder Iris und Zytoid-Makulaödem (die häufigste Ursache für Sehstörungen bei Patienten).

    Behandlung der Uveitis des Auges

    Die Behandlung von Uveitis ist komplex und besteht aus systemischen und lokalen antimikrobiellen, vasodilatierenden, immunstimulierenden, desensibilisierenden Medikamenten, Enzymen, physiotherapeutischen Methoden, Hirudotherapie und traditioneller Medizin. Üblicherweise werden den Patienten Medikamente in den folgenden Dosierungsformen verschrieben: Augentropfen, Salben, Injektionen.

    Zur medikamentösen Behandlung der Uveitis anterior und posterior werden verwendet:

    1. Vitamintherapie.
    2. Antihistaminika - "Clemastin", "Claritin", "Suprastin".
    3. Virale Uveitis wird mit antiviralen Medikamenten behandelt - "Acyclovir", "Zovirax" in Kombination mit "Cycloferon", "Viferon". Sie werden zur topischen Verabreichung in Form intravitrealer Injektionen sowie zur oralen Verabreichung verschrieben.
    4. Breitspektrum-Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone. Die Arzneimittel werden subkonjunktival, intravenös, intramuskulär und intravitreal verabreicht. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab. Führen Sie dazu eine mikrobiologische Untersuchung der ablösbaren Augen auf der Mikroflora durch und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der ausgewählten Mikrobe für Antibiotika.
    5. Immunsuppressiva werden für die Unwirksamkeit einer entzündungshemmenden Therapie verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Immunreaktionen - "Cyclosporin", "Methotrexat".
    6. Entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der NSAR, Glukokortikoide, Zytostatika. Die Patienten verschrieben Augentropfen mit Prednison oder Dexamethason, alle 4 Stunden 2 Tropfen in das betroffene Auge - "Prenatsid", "Deksoftan", "Deksapos". Im Inneren nehmen Sie "Indometacin", "Ibuprofen", "Movalis", "Butadion".
    7. Fibrinolytika haben eine auflösende Wirkung - "Lidaza", "Gemaza", "Wobenzym".
    8. Um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, werden Tropicamide, Cyclopenolate, Irifrin und Atropin Augentropfen verwendet. Mydriatika lindern den Krampf des Ziliarmuskels.

    Die Behandlung von Uveitis zielt auf die schnelle Resorption entzündlicher Infiltrate ab, insbesondere bei schlechten Prozessen. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit übersehen, ändert sich nicht nur die Farbe der Iris, ihre Dystrophie wird sich entwickeln und alles wird mit dem Zerfall enden.

    Volksheilmittel

    Bei der Behandlung von Uveitis können Sie einige Methoden der traditionellen Medizin anwenden, nachdem Sie die Möglichkeit einer solchen Behandlung mit Ihrem Arzt besprochen haben:

    1. Sie können zerkleinerte Wurzel Althea verwenden. Dazu 3-4 Esslöffel Altheawurzel bei Raumtemperatur mit einem Glas Wasser gießen. Sie müssen 8 Stunden darauf bestehen und dann für Lotionen verwenden.
    2. Hilft beim Abkochen der Uveita von Kamille, Hagebutte, Ringelblume oder Salbei. Zum Kochen benötigen Sie 3 Esslöffel Kräuter und ein Glas kochendes Wasser. Die Mischung sollte etwa eine Stunde lang infundiert werden. Dann sollten Sie es belasten und mit diesen Augenbrauen abspülen.
    3. Aloe kann auch helfen. Sie können Aloe-Saft für die Instillation in die Augen verwenden, indem Sie ihn in kaltem kochendem Wasser im Verhältnis 1 zu 10 verdünnen. Sie können auch trockene Aloeblätter aufgießen.

    Volksheilmittel sind in der Regel zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten, die in Kombination verwendet werden. Nur eine rechtzeitige und adäquate Behandlung akuter Entzündungen im Augapfel gibt eine gute Prognose, das heißt, dass sich der Patient erholt. Es dauert maximal 6 Wochen. Wenn es sich jedoch um eine chronische Form handelt, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens sowie einer Verschlimmerung der Uveitis als Haupterkrankung. Die Behandlung wird in diesem Fall schwieriger und die Prognose ist schlechter.

    Chirurgische Behandlung

    Wenn die Krankheit mit schweren Komplikationen auftritt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In der Regel umfasst die Operation bestimmte Schritte:

    • der Chirurg schneidet die Verklebungen, die die Schale und die Linse verbinden;
    • entfernt den Glaskörper, Glaukom oder Katarakt;
    • entfernt den Augapfel;
    • befestigt die Netzhaut mit Lasergeräten.

    Jeder Patient sollte wissen, dass die Operation nicht immer mit einem positiven Ergebnis endet. Ein Spezialist warnt ihn davor. Nach der Operation besteht die Gefahr einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, zu diagnostizieren und eine wirksame Therapie vorzuschreiben.

    Uveitis

    Beschreibung:

    Uveitis ist eine Entzündung der Aderhaut des Augens. Anatomisch ist die Aderhaut des Augapfels in die Iris, den Ziliarkörper und die eigentliche Aderhaut aufgeteilt, die sich hinter dem Ziliarkörper befindet und fast zwei Drittel der Aderhaut bildet (die Netzhaut wird normalerweise von außen gezeichnet). Die Blutversorgung der eigentlichen Choroidea wird hauptsächlich durch die hinteren kurzen Ziliararterien durchgeführt, und Iris und Ziliarkörper sind die vorderen und hinteren langen Ziliararterien, d. H. Die Blutversorgung dieser beiden Abteilungen kommt aus verschiedenen Quellen, so dass der vordere und hintere Chorioidealbereich traditionell getrennt betroffen sind, was die Unterteilung der Uveitis in den vorderen und den hinteren Bereich verursacht.

    Symptome von Uveitis:

    Uveitis anterior (ca. 80% der Patienten mit Uveitis):
    Normalerweise akuter Beginn, meistens einseitig (95% bei Uveitis in Verbindung mit dem Vorhandensein von HLA-B27 im Blut)
    Beschwerden - Reduzierte Sehschärfe und Schmerzen im Augapfel, verstärkt durch seine Palpation. Pericorneal oder gemischte Injektion, Änderung der Farbe der Iris (grünliche oder rostige Farbe, unscharfes Muster). Die Kontraktion der Pupille des betroffenen Auges, die Form der Pupille ist unregelmäßig, die Reaktion auf Licht ist gestört. Auf dem Hornhautendothel (aus der Vorkammer des Auges) treten polymorphe Präzipitate oder Exsudate in der Vorderkammer auf (Hypopion bei eitrigem Exsudat, Hyphema bei hämorrhagischem Fall), Adhäsionen der hinteren Iris (Verbindung der hinteren Irisebene mit der vorderen Linse der Linse). In einigen Fällen können Adhäsionen eine zirkuläre Verschmelzung von Iris und Linse verursachen, was zu einer Pupusfusion und erhöhtem Augeninnendruck führt - sekundäre Glaukome und Irisbomben entwickeln sich (Wölben in der vorderen Augenkammer in Form einer Walze)
    Mögliche Manifestationen der Grunderkrankung bei endogenem und exogenem Uveitis-Ursprung.
    Posteriore Uveitis Aufgrund des engen Sitzes der Netzhaut und ihrer häufigen Beteiligung am Entzündungsprozess wird der Begriff Chorioretinitis in der Praxis verwendet. Der Anfang ist traditionell unauffällig. Verminderte Sehschärfe Beschwerden - das Auftreten von Fotopsien (Blitze vor den Augen), Metamorphopsien (Verzerrung der Form von Objekten), Hemeralopie (verschwommenes Sehen bei schlechtem Licht) während der peripheren Lokalisierung des Prozesses.
    Bei der Untersuchung von Gesichtsfeldern - Skotome unterschiedlicher Größe (diese Forschungsmethode erfordert nicht die Teilnahme eines qualifizierten Augenarztes, erlaubt aber den Verdacht einer Choroiditis).
    Das Fehlen von Schmerzen ist charakteristisch, was die Diagnose erheblich erschwert.
    Intermediäre Uveitis - entzündliche Infiltration des Glaskörpers, Exsudation und Membranbildung, die den Ziliarkörper teilweise bedeckt. Die Symptomatologie ähnelt einer im Hintergrund.
    Laboruntersuchungen sind nicht spezifisch (die Krankheit ist polyetiologisch). Meistens finden sich Anzeichen für die zugrunde liegende Krankheit (die informativsten Laborindikatoren für Kollagenose).

    Ursachen von Uveitis:

    Die Häufigkeit beträgt 0,3–0,5 Fälle pro 1.000 Einwohner, etwa 40% der Fälle von Uveitis treten vor dem Hintergrund einer systemischen Erkrankung auf. Das vorherrschende Geschlecht: Mit der Vorderseite, die mit der Anwesenheit von Ar HLA-B27 im Blut verbunden ist, erkranken Männer häufiger (2,5: 1).
    Ätiologie:
    - Viren, Bakterien, Protozoen, Pilze
    - Immunfaktoren - legen die Beteiligung von Autoimmun- und Immunkomplexmechanismen an diffusen Erkrankungen des Bindegewebes nahe
    - Idiopathische Ursachen (ca. 25%). Genetische Aspekte. Bei 50–70% wird Ag HLA-B27 nachgewiesen (bei Spondylitis ankylosans, Morbus Reiter). Risikofaktoren - diffuse Bindegewebskrankheiten, chronische Infektionsherde

    Uveitis-Behandlung:

    Modus. Eine dringende Beratung durch einen Augenarzt ist notwendig, da eine Uveitis mit der Entwicklung gefährlicher Komplikationen sehr schnell voranschreitet.
    Uveitis anterior:
    - Behandlung der Grunderkrankung.
    - Antibakterielle Mittel
    - Entzündungshemmende Medikamente: NSAR, Glukokortikoide, Zytostatika - abhängig von der Ätiologie der Uveitis
    - Prednisolonacetat - 2 Tropfen 1% ige Suspension im betroffenen Auge, zuerst nach 4 Stunden, und dann, wenn sich die Wirkung verbessert, die tägliche Dosis der 0,1% igen Dexamethason-Natriumphosphatlösung im Auge verringert.
    - Drug Cycloplegie, die die Bildung der hinteren Kommissuren der Iris verhindert und den Bruch der bereits Gebildeten fördert
    - Medikamente der Wahl: Homatropin-Hydrobromid, 2 Tropfen 2% des p-ra im betroffenen Auge 2 p / Tag oder, wenn dies nach 3 Stunden erforderlich ist, Scopolamin-Hydrobromid von 2 Tropfen 0,25% des p-ra auf 3 p / Tag
    - Alternative Produkte: Adrenalin, Kokain
    - Die Einführung von Atropin wird insbesondere bei starker Exsudation nicht empfohlen.
    - Bei der Entlastung des Entzündungsprozesses - resorbierbare Produkte in Form von Elektrophorese oder Phonophorese (Enzyme).

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