Refraktometrie: Was ist das? Dekodierung von Indikatoren und Funktionsprinzip des Refraktometers

Refraktometrie - was ist das? Die Refraktometrie ist eine Methode zur Untersuchung des menschlichen Auges, die auf der refraktometrischen Methode zur Analyse der Brechkraft des Sehorgans basiert. Es wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung hergestellt - einem Refraktometer. Heutzutage verwenden Augenärzte ein verbessertes Computermodell dieses Geräts, mit dem visuelle Anomalien (Myopie, Astigmatismus und Weitsichtigkeit) im Frühstadium erkannt werden können. Die Erkennung dieser Anomalien in der frühen Kindheit mit anschließender Korrektur erhöht die Chancen, die Sehschärfe zu erhalten.

Gründe für die Durchführung einer Studie, Kontraindikationen und Vorbereitung auf das Verfahren

Die Autorefraktometrie kann angezeigt werden, wenn eine Person

  1. Verminderte Sehschärfe
  2. Geplante Augenchirurgie.
  3. Eine chirurgische oder Laserkorrektur wurde durchgeführt und eine Auswertung der Ergebnisse ist erforderlich.

Die refraktometrische Analysemethode kann nicht angewendet werden, wenn der Patient:

  • Hat solche Gesichtsmerkmale wie einen Katarakt, eine Trübung des brechenden Mediums oder das Vorhandensein eines Katarakts.
  • Leiden unter einer schweren psychischen Störung.
  • Ist in einem Zustand der Alkohol- oder Drogenvergiftung.

Selbst wenn die oben genannten Faktoren nicht verfügbar sind, kann die Autorefraktkeratometrie nicht ohne ärztliche Verordnung durchgeführt werden.

Nachdem er die Beweise erhalten hat, zieht er auch Rückschlüsse auf den Zustand des visuellen Systems und wählt gegebenenfalls die Behandlung aus.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, ist eine dreitägige Studienvorbereitung erforderlich. Dies impliziert den zwanglosen Verzicht auf alkoholische Getränke und das Einträufeln einer Atropinlösung in die Augen.

Die Dosierung wird vom Arzt bestimmt, aber für Erwachsene wird meistens 1% des Arzneimittels empfohlen. für Kinder unter drei Jahren - 0,5% und für Kinder unter einem Jahr - 0,1%. Die Tropfen werden zweimal täglich (morgens und abends) verwendet.

Ein solches Werkzeug kann bei der ersten Instillation in die Augen eine allergische Reaktion hervorrufen. In diesem Fall müssen Sie es sofort ablehnen und Ihrem Arzt melden.

Forschungstechnologie

Das Funktionsprinzip des Autorefraktometers ist wie folgt:

  1. Das Gerät sendet Infrarotlicht aus.
  2. Der Strahlengang durchdringt das System des Patientenauges durch die Pupille und kehrt vom Augenhintergrund zurück und kehrt zurück.
  3. Beim Empfang werden Sensoren fixiert und die empfangenen Informationen an den Computer übermittelt.
  4. Ein spezielles Programm vergleicht die Parameter des Lichtstrahls vor und nach dem Durchtritt durch die Augen einer Person, berechnet automatisch und liefert das Ergebnis, das die Brechung beschreibt.

Die Essenz des Verfahrens Autorefraktometrie:

  • Die Person sitzt vor dem Gerät, stützt das Kinn in einer speziellen Nut und die Stirn oben auf der Stange, um die Position des Kopfes zuverlässig zu fixieren.
  • In dieser Position blickt er durch das Fenster des Geräts auf das Fixationsbild, dessen Schärfe sich ständig ändert.
  • Der spezialisierte Joystick stellt die Position des Geräts so ein, dass die Strahlen in die Mitte der Pupille gesendet werden und der Prozess beginnt.
  • Die Messungen werden dreimal für jedes Auge (abwechselnd) durchgeführt.

Im Durchschnitt dauert AFC 1-2 Minuten, während der Patient blinken kann, sich aber nicht bewegt.

Das Ergebnis entschlüsseln

Das Dekodieren des Ausdrucks ist nicht schwierig.

Die Messwerte für das Refraktometer sind tabellarisch dargestellt und bestehen aus drei Spalten:

  • Die erste - "Sphere" - gibt an, ob bei der Messung der Refraktion eine Abweichung von der Norm festgestellt wird. Plus zeigt das Vorhandensein von Hyperopie und Minus - Myopie an. Die Werte sind für jedes Auge separat angegeben.
  • Der zweite - "Zylinder" - beschreibt die Parameter geeigneter Linsen.
  • Die dritte - "Achse" - enthält Daten über den Winkel, von dem aus das ausgewählte Objektiv montiert werden soll.

Der Wert der Entfernung von einer Pupille zur anderen wird ganz unten im Blatt angegeben.

Refraktometrie - das Studium des optischen Systems des Auges

Das menschliche Auge ist ein ausgereiftes optisches Gerät mit einer Lichtbrechungsfähigkeit aufgrund eines gesamten Systems aus lichtbrechenden Medien und Oberflächen.

Der weggerichtete Mechanismus der optischen Anlage des Auges wird als Brechung bezeichnet. Je nachdem, wie die Strahlen auf die Netzhaut fokussiert werden, werden folgende Arten der Brechung unterschieden:

  • Emmetropie (gute Sicht).
  • Myopie (Myopie).
  • Hyperopie (Weitsichtigkeit).

Das optische System jedes Auges ist einzigartig, da jede Person eine unterschiedliche Krümmung der Linse und der Hornhaut sowie den Abstand zwischen ihnen hat. Der Unterschied dieser Eigenschaften bewirkt eine andere Brechung.

Bei einer Person mit guter Sicht ist der Lichtstrahl auf die Mitte der Netzhaut fokussiert und fällt in die zentrale Aussparung der Makula, wobei sich die natürliche Krümmung der Linse nicht ändert. Gut gesehen, sehen Augen-Okulisten Emmetropie.

Bei Kurzsichtigen findet die Fokussierung des Lichtstrahls nicht in der Mitte der Netzhaut statt, sondern vor dieser, so dass sie kein klares, sondern ein verschwommenes Bild sehen und gezwungen sind, den Abstand zwischen dem Auge und dem fraglichen Objekt zu reduzieren, um das Bild scharf zu machen.

Der Fokus des Lichtstrahls, der durch das Auge einer weitsichtigen Person fällt, tritt hinter der zentralen Aussparung des gelben Flecks auf, und das unscharfe Bild wird erhalten, weil die Netzhaut einen Strahl konvergierender Strahlen annimmt.

Was ist Refraktometrie?

Die Refraktometrie ist eine moderne Methode zur Bestimmung der Brechkraft des menschlichen Auges mit einer speziellen medizinischen Technik - einem Refraktometer. Eine neue Generation dieser Geräte hat sich bei modernen Augenärzten bewundert - computer-automatisierten Refraktometern.

Mit Hilfe der Refraktometrie können Sie schnell das Vorhandensein bestimmter Fehlsichtigkeiten erkennen und die Entwicklung von Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus im frühesten Stadium diagnostizieren, was in der pädiatrischen Ophthalmologie besonders wichtig ist.

Je früher eine Krankheit diagnostiziert und eine Korrektur verschrieben wird, desto größer ist die Garantie, dass das Sehvermögen des Kindes erhalten bleibt.

Gründe für:

  • Sehbehinderung.
  • Präoperative ophthalmologische Untersuchung.
  • Analyse der Ergebnisse der chirurgischen oder Laserkorrektur.

Gegenanzeigen:

  • Unzureichende Transparenz des Brechungsmediums des Auges, verbunden mit dem Vorhandensein von Katarakten, Katastrophen oder einer Trübung des Glaskörpers.
  • Das Vorhandensein einer schweren psychischen Störung bei einem Patienten.
  • Zustand der Drogen- oder Alkoholvergiftung.

Vorbereitung auf die Studie

Damit das Refraktometrieverfahren genauere Ergebnisse liefert, schreibt der Augenarzt einen Verlauf der Atropinierung vor: Eine Atropinlösung wird morgens und abends drei Tage lang in die Augen des Patienten getropft:

  • Für Babys bis zu 12 Monaten - 0,1%.
  • Kinder bis drei Jahre - 0,5%.
  • Kinder nach drei Jahren und erwachsene Patienten - 1%.

Atropinisierung kann eine allergische Reaktion verursachen. Im Falle seines Auftretens wird die Instillation des Arzneimittels sofort gestoppt und sofort dem behandelnden Spezialisten gemeldet.

Das Funktionsprinzip des Refraktometers

Während der Studie emittiert das Refraktometer einen Mikrowellenstrahl aus Infrarotstrahlen, dessen Weg durch die Pupille und das Brechungsmedium des Auges zur Netzhaut führt, woraufhin es vom Fundus reflektiert wird und in umgekehrter Reihenfolge erfolgt.

Die Sensoren lesen die empfangenen Informationen und das Computerprogramm führt eine vergleichende Analyse der ursprünglichen und der neu erhaltenen Daten durch, auf deren Grundlage die Berechnung der klinischen Refraktion jedes Auges durchgeführt wird.

Die Ergebnisse werden auf dem Monitor angezeigt und sofort gedruckt.

Forschungsmethodik

Heutzutage wird die Refraktometrie auf Computergeräten der neuesten Generation durchgeführt. Der Patient sitzt vor dem Gerät und schlägt vor, sein Kinn auf eine spezielle Pfanne zu legen und gleichzeitig die Stirn gegen die obere Stange zu drücken.

Danach fixiert der Spezialist den Kopf des Patienten in der für die Studie erforderlichen Position: Er muss während des gesamten diagnostischen Verfahrens stationär bleiben. Blinken ist erlaubt. Jedes Auge wird separat untersucht.

Der Patient lässt die Installation aufmerksam auf das Fixationsbild sehen, das allmählich seine Schärfe ändert. Die neueste Gerätegeneration zeigt recht komplexe Bilder, die auch junge Patienten interessieren können, was für eine erfolgreiche Studie wichtig ist.

Mit einem Joystick führt ein Spezialist das Gerät in die Mitte der Pupille und führt dann im automatischen Modus oder manuell eine Reihe von Messungen durch. Die Ergebnisse der Studie werden auf dem Monitor des Geräts angezeigt und sofort gedruckt.

Die Dauer des Diagnoseverfahrens beträgt ein bis zwei Minuten.

Ergebnisse entschlüsseln

Der fertige Ausdruck enthält drei Spalten:

  • Die SPH-Spalte enthält Informationen darüber, welche Art von Refraktion bei einem Patienten gefunden wird. Mit anderen Worten: Hat er ein normales Sehvermögen, ist er kurzsichtig oder weitsichtig.
  • Die Spalte "Zylinder" (CYL) enthält Informationen darüber, welche Objektive zur Sichtkorrektur benötigt werden.
  • Die Achsensäule (AXIS) gibt den erforderlichen Winkel der Linse an.
  • Ganz unten im Ausdruck wird der Abstand zwischen den Pupillen (PD) angezeigt.

Die Augenbrechung variiert während des Lebens einer Person. Neugeborene sind in der Regel weitsichtig. Im Alter von 20 Jahren ist nur ein Drittel ihrer Anzahl weitsichtig. 40% der Jugendlichen haben ein normales Sehvermögen, ein Drittel ist kurzsichtig (Myope). Bei älteren Menschen nimmt die Brechung aufgrund altersbedingter Linsenveränderungen ab: Senile Hyperopie entwickelt sich.

Augenrefraktometrie - Indikationen zur Verwendung und Interpretation der Ergebnisse

Das refraktometrische Verfahren dient zur Untersuchung der Refraktion des menschlichen Auges.

Diese Methode zur Bestimmung der Brechkraft der Sehorgane wird mit Hilfe ophthalmologischer Computergeräte durchgeführt und erlaubt es, den Grad der Brechungsstörungen bei Diagnosen wie Hyperopie, Myopie oder Astigmatismus so genau wie möglich zu bestimmen.

Was ist Refraktometrie?

Menschliche Organe sind ein komplexes optisches System, das aus mehreren Oberflächen, Körpern und Medien mit den Eigenschaften der Lichtbrechung besteht.

Die Fähigkeit, Licht mit der richtigen Stärke zu brechen, um ein klares Bild zu erzeugen, wird als Brechung bezeichnet.

Wenn man bedenkt, dass es in diesem Fall keine exakten gemittelten Normen gibt, kann die optische Leistung für jedes Individuum eindeutig sein und hängt vom Krümmungsgrad der Hornhaut und dem Abstand zwischen ihr und der Linse ab.

Und aufgrund der unterschiedlichen Werte dieser Indikatoren wird ein gewisses Maß an Brechung erreicht.

Das Refraktometrieverfahren, das mit einem Refraktometer durchgeführt wird, hilft bei der Bestimmung dieser Brechkraft der Sehorgane (derzeit werden hierfür automatische Refraktometer verwendet).

Die Methode erlaubt nicht nur die Feststellung von Verstößen gegen die Refraktion, sondern auch die Bestimmung des Schweregrades, der in den frühen Stadien besonders wichtig ist.

Dies gibt Zeit, um mit der Korrektur zu beginnen und irreversible Sehbeeinträchtigungen insbesondere in der Kindheit zu vermeiden.

Hinweise zur Anwendung dieser Methode

Das refraktometrische Verfahren kann bei Verdacht auf refraktive Störungen (Astigmatismus, Myopie und Weitsichtigkeit) sowie während einer Untersuchung vor der Korrektur des Sehvermögens und zur Überwachung des Zustands der Sehorgane nach der Operation verordnet werden.

Was kann die Refraktometrie zeigen?

Durch die Refraktometrie mit hoher Genauigkeit können Sie feststellen, ob der Patient Myopie, Hyperopie und Astigmatismus hat.

In diesem Fall erhält der ausführende Fachmann die Ergebnisse quantitativ.

Dies ermöglicht die Zuordnung geeigneter Korrekturoptiken.

Das Verfahren wird in jedem Alter durchgeführt und ist in den meisten Fällen schmerzlos.

Forschungsmethodik

Es besteht in einer absichtlichen Lähmung des Ziliarmuskels des Auges, um unwillkürliche oder beabsichtigte Kontraktionen auszuschließen, um Fehler während der Untersuchung zu beseitigen.

Dazu wird den Patienten vor der Untersuchung zwei Tage lang täglich - vormittags und abends - eine Lösung von Atropin in die Augen geträufelt.

Je nach Alter des Patienten wird eine Atropinlösung mit unterschiedlichen Wirkstoffanteilen verwendet:

  • 0,1% Lösung - für Kinder unter einem Jahr;
  • 0,5% ige Lösung - von einem bis drei Jahren;
  • 1% ige Lösung - ab einem Alter von drei Jahren und darüber.

Ein solcher Unterschied in der Zusammensetzung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Menschen allergische Reaktionen auf dieses Arzneimittel haben. Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verringerung der Atropinkonzentration in der Lösung das Risiko der Entwicklung von Allergien verringert.

Durch die Pupille und andere Umgebungen zur Netzhaut gelangen solche Strahlen in den Augenhintergrund und werden von diesem reflektiert.

Diese Rückstrahlen werden durch spezielle Sensoren fixiert, die die ermittelten Werte interpretieren, die auf dem Monitor angezeigt und ausgedruckt werden.

Um die Untersuchung zu bestehen, sitzt der Patient vor dem Refraktometer und ruht mit seinem Kinn auf der festen Abgabe, während er seine Stirn auf das obere Anschlagelement drückt.

Als nächstes korrigiert der Augenarzt die Position des Kopfes des Patienten, so dass sein Blick auf die Sensoren des Geräts gerichtet ist.

Während des gesamten Verfahrens muss der Patient die Immobilität beibehalten, aber es ist möglich, während der Untersuchung zu blinzeln.

Für jedes Auge dauert das Verfahren etwa zwei Minuten. Da die Refraktometrie berührungslos (nicht invasiv) durchgeführt wird, ist es nicht erforderlich, in die Sehorgane Anästhetika, Schmiermittel und Desinfektionsmittel einzubringen.

Interpretation der Forschungsergebnisse

  1. Achse Zeigt den Winkel der Linse zum Korrigieren von Verletzungen an.
  2. CYL ("Zylinder"). Hier werden Informationen zu den Objektiven angezeigt, die zur Korrektur verwendet werden.
  3. SPH ("Kugel"). Die Hauptspalte zeigt die Art der Verletzung der Refraktion des Patienten an.

Die Unterseite des Ausdrucks enthält Informationen über den Abstand zwischen den Pupillen des Patienten (mit der Abkürzung PD bezeichnet).

Die Refraktion ist ein nicht konstanter Wert, der sich im Laufe des Lebens ändert. Dies ist nicht auf äußere Faktoren oder Beeinträchtigungen zurückzuführen, sondern auf altersbedingte Veränderungen der Gewebe des Augapfels und seiner Elemente.

So haben Kinder in den ersten Lebensmonaten Weitsicht.

Die gleiche Abweichung ist im Alter charakteristisch, aber in diesem Fall sind es atrophische Prozesse, die zur Entwicklung einer senilen Hyperopie führen.

Im Alter von 20 Jahren und älter bleibt die Hyperopie normalerweise bei nicht mehr als 30% der Menschen erhalten, weitere 30% entwickeln Myopie und bei anderen liegt die Brechung im normalen Bereich.

Kontraindikationen für

  • Katarakt;
  • Dorn
  • Trübung des Glaskörpers;
  • Zustand der Drogen- oder Alkoholvergiftung bei einem Patienten;
  • psychische Störungen, die zu aggressivem Verhalten des Subjekts führen können.

Nützliches Video

Das Verfahren selbst verursacht keine Beschwerden und trägt nicht zur Entstehung von Komplikationen bei, daher ist die Ordnungsmäßigkeit solcher Untersuchungen ohne Kontraindikationen durch nichts eingeschränkt.

Eine solche Untersuchung wird nicht nur für geeignete Indikationen empfohlen, sondern auch für das Auftreten von Symptomen der Sehschärfe.

Dies gibt Zeit, um Verstöße zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, bevor die Prozesse irreversibel werden oder die Möglichkeit besteht, sie nur durch eine Operation zu beseitigen.

Wie man das Ergebnis der Refraktometrie entschlüsselt

Lassen Sie uns zunächst definieren, was Refraktometrie ist.
Augenrefraktometrie ist die Untersuchung der optischen Eigenschaften des menschlichen Auges mit speziellen Instrumenten - Refraktometern. Eine solche Studie unterscheidet sich von der Ophthalmometrie, bei der nur die Brechkraft der Hornhaut bestimmt wird. Der Zweck der Studie mit Hilfe von Refraktometern ist die Erkennung von Augenkrankheiten wie Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus. In den meisten Fällen wird moderne Forschung an automatischen Refraktometern durchgeführt.

Sie gingen zu einem Termin bei einem Augenarzt und bekamen ein „Stück Papier“, ähnlich einem Kassenscheck mit einer Reihe unverständlicher Symbole und Zahlen (siehe Abbildungen).

Mal sehen, was sie bedeuten:

Ref ist das Ergebnis der Refraktometrie. (Abb. 1)

L / Left (OS) - das linke Auge. (Abb. 1 und 2)

R / Rechts (OD) - rechtes Auge. (Abb. 1 und 2)

Sph ist die optische Stärke einer sphärischen Linse, die der Brechung des Auges in einem der beiden Hauptmeridiane entspricht, ausgedrückt in Dioptrien (D). (Abb. 1)

PD ist der Abstand zwischen den Pupillen. (Abb. 1)

Zyl ist die optische Stärke einer Zylinderlinse, die die Brechung des Auges im zweiten Hauptmeridian reflektiert, ausgedrückt in Dioptrien (D). (Abb. 1)

Axe / Axis - Wirbelsäule einer Zylinderlinse. (Abb. 1)

AVE / AVG ist die durchschnittliche Refraktionsmessung in den zwei Hauptmeridianen des Auges (notwendige Indikatoren für eine Brillenverordnung). (Abb. 1)

VD ist der Scheitelpunktabstand (dies ist der Abstand von der Oberseite des Augapfels zur Linsenoberfläche des Rückens (dem Auge zugewandt).) Damit die Brille korrekt funktioniert, muss dieser Abstand 12 bis 14 mm betragen und dem Scheitelpunktabstand des Testrahmens entsprechen, den der Arzt bei der Auswahl der Korrektur und Entladung verwendet Rezept). (Abb. 1)

S.E. - sphäroäquivalent (die Summe der optischen Leistung einer sphärischen Linse und einer halben Zylinderlinse). (Abb. 1)

Ker ist das Ergebnis der Keratometrie (eine Untersuchung, bei der die Krümmung der Vorderfläche der Hornhaut bewertet wird, insbesondere ist es für die richtige Auswahl von Kontaktlinsen erforderlich). (Abb. 2)

R1, R2 - digitale Werte des Krümmungsradius der Hornhaut, gemessen am Maximum und Minimum ihrer Meridiane, ausgedrückt in mm und Dioptrien (mm und D). (Abb. 2)

AVE / AVG ist der Durchschnittswert des Hornhautkrümmungsradius, ausgedrückt in mm, und dessen Brechkraft, ausgedrückt in Dioptrien (mm und D). (Abb. 2)

Zyl ist der Grad des vorliegenden Astigmatismus. (Abb. 2)

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Refraktometrie - was ist das?

Die Ophthalmologie schreitet sprunghaft voran. Die Laserchirurgie konnte sich über Jahrzehnte von nahezu Null zu unglaublichen Peaks bewegen, und fast alle manuellen Methoden zur Untersuchung des Sehorgans wurden durch Hardware ersetzt. Es besteht keine Notwendigkeit zu erklären, dass sie viel genauer und zuverlässiger sind als Studien, die Berechnungen und Messungen von einer Person erfordern. Das Auge ist jedoch nicht nur ein Sinnesorgan, sondern auch ein ausgeklügeltes optisches System, das feine Präzision erfordert. Es gibt Diagnosemethoden, die nur in besonderen Fällen selten eingesetzt werden. Es gibt aber im Gegenteil Routine, ohne die das Studium des Auges nicht mehr möglich ist. Dazu gehört die Refraktometrie - was ist es, wie und warum wird es durchgeführt, wie sollen die Ergebnisse interpretiert werden?

Refraktometrie - was ist das?

Kurz über die anatomischen Merkmale des Auges

Refraktometrie ist die Messung der Augenbrechung. Es ist jedoch unmöglich, über die Brechung zu sprechen, ohne darauf zu achten, wie das Auge funktioniert, zumindest in allgemeiner Hinsicht.

Die Struktur des menschlichen Auges

Tabelle Was ist das Sehorgan?

Gehirnzentren für verschiedene Funktionen verantwortlich

Unabhängig davon sollten Sie die Struktur des Augapfels berücksichtigen. Es besteht aus mehreren Strukturen:

  1. Äußere Schale:
    1. Cornea Dies ist ein transparentes Element der gesamten Außenhülle. Streng genommen befindet es sich oberhalb der Iris des Auges und ist einer der Teile des Systems der Transformation und Erkennung von Lichtstrahlen. Es enthält eine große Anzahl von Nervenenden, daher ist es sehr empfindlich (z. B. verursacht es ein sofortiges unwillkürliches Schließen der Augen - ein Hornhautreflex sowie viele unangenehme Empfindungen).
    2. Sclera Weißes Bindegewebeschutzteil des Auges, sehr dicht. Es ist ein Bereich der Befestigung der Muskeln.
    3. Komplexe Gefäße. Es besteht aus drei Elementen, darunter Iris, Ziliarkörper und Rücken (Choroidea). In der Iris liegt der zirkuläre Muskel, der für die Verengung der Pupille verantwortlich ist. Und im Ziliarkörper ist derselbe Muskel, der eine wichtige Rolle beim Akkommodationsprozess spielt.

    Brechung und Unterkunft

    Die meisten Menschen in ihrem Leben sind auf Konzepte wie "Kurzsichtigkeit" und "Weitsichtigkeit" gestoßen oder haben zumindest davon gehört. Diese Wörter sind keine wissenschaftlichen Ausdrücke und ersetzen die komplexeren "Myopien" und "Hypermetropien", beschreiben jedoch genau die beeinträchtigte Refraktärfähigkeit des visuellen Analysators.

    Hyperopie und Myopie

    Der Brechungsprozess ist die Fähigkeit, Lichtstrahlen zu brechen. Das Auge ist ein System optischer Medien, und die Hauptbrechungselemente sind Hornhaut und Linse. Alle anderen transparenten Medien sind lichtleitend. Damit das Licht vollständig gebrochen und geleitet werden kann, müssen alle Medien perfekt transparent sein.

    In der Augenheilkunde gibt es das Konzept der physikalischen und klinischen Refraktion. Dies liegt daran, dass das Auge nicht nur eine Ansammlung lichtverarbeitender Strukturen ist, sondern auch ein Organ des Nervensystems.

    Was ist Brechung?

    Die physikalische Brechung ist direkt die Fähigkeit des Auges, Lichtstrahlen zu brechen, die Brechkraft wird in Dioptrien beschrieben. Neugeborene sehen fast nichts und die Brechkraft ihrer Augen überschreitet nicht 50 Dioptrien. Aber allmählich steigt die Klarheit der Sicht und steigt schließlich auf 70 Dioptrien.

    Physikalische Brechung - die Brechkraft des optischen Systems des Auges, ausgedrückt in Dioptrien

    Die klinische Refraktion ist etwas weiter von der Physik entfernt und näher an der Physiologie. Dies ist die Fähigkeit des Auges, Lichtstrahlen streng auf die Netzhaut zu fokussieren. Es hängt davon ab, wie deutlich eine Person sehen wird.

    Arten der klinischen Augenbrechung

    Und in diesem Moment kommt die Unterkunft ins Spiel. Dies ist wiederum der Prozess des Änderns der Konfiguration der Linse, um die Schärfe der Bildschärfe zu verbessern. In der Ophthalmologie werden Begriffe wie der nächstgelegene und weitere Punkt des klaren Sehens angenommen. Weiter ist unendlich - bei voller Entspannung der für die Unterbringung verantwortlichen Muskeln. Sobald jedoch eine Person einen Gegenstand betrachten muss, der diesem weiteren Punkt näher ist, wird es erforderlich, die Muskeln des Auges zu belasten.

    Unterkunft - was ist das?

    In dieser Hinsicht gibt es zwei Arten der klinischen Refraktion.

    1. Statisch. Dies ist die Brechung von Lichtstrahlen in dem Moment, in dem sich das Auge vollständig im Ruhezustand befindet, dh die Akkommodationsmechanismen werden nicht belastet. Eine solche Situation ist bei der Verwendung bestimmter Medikamente möglich, ansonsten ist es absichtlich schwierig, den Betrieb der Akkommodationsmechanismen zu verhindern.
    2. Dynamisch. Dies ist eine Refraktion im Zustand der Unterkunft. Tatsächlich ist diese Art der Refraktion für eine längere Zeit aktiv, da sich das Auge ständig an die Umgebung anpasst und sich bei der Ausführung der Befehle des Gehirns auf verschiedene Objekte konzentriert.

    Was ist Refraktometrie?

    Auf der Grundlage der obigen Informationen wird die Definition der Refraktometrie als ein Prozess der Messung der Refraktion verständlicher. Die klinische Refraktion wird untersucht, da es wichtig ist, das Bild auf die Netzhaut zu fokussieren. Darüber hinaus werden sowohl statische als auch dynamische Komponenten untersucht.

    Vor einiger Zeit war es möglich, die Brechung nur manuell zu messen. Zu diesem Zweck wurden spezielle Schemata des Auges und Methoden zur manuellen Messung der Refraktion verwendet. In der Genauigkeit waren sie modernen Instrumenten in vielerlei Hinsicht unterlegen, außerdem konnte die Möglichkeit eines Irrtums nicht ausgeschlossen werden.

    Allgemeines Konzept der Methode

    Die Refraktometrie ist heute ein High-Tech-Verfahren, das nicht länger als fünf Minuten dauert. Für diese Diagnosemethode wurden spezielle Geräte verwendet - Refraktometer. Das Funktionsprinzip dieses Geräts ist Infrarotstrahlung. Das Refraktometer befindet sich auf dem Tisch, ist etwa einen halben Meter hoch und hat auf beiden Seiten „Ausgänge“ - einen Bildschirm mit einem Bedienfeld für den Arzt und ein spezielles Gerät, auf das der Patient schaut. Von einer speziellen Linse in Richtung der Pupillen des Subjekts wird ein Strahlengang in das Infrarotspektrum gerichtet, der durch ein Loch in der Iris dringt und auf die Netzhaut fällt. Es gibt eine Reflexion von der Unterseite des Auges und kehrt zu den Sensoren des Geräts zurück. Der Arzt muss nur die Strahlen durch die Pupille des Patienten lenken. Die Geräte wiederum fixieren die empfangenen Daten, und der Computer berechnet die erforderlichen Anzeigen. Berechnungen werden sofort auf dem Bildschirm angezeigt und können dann gedruckt werden.

    Indikationen und Kontraindikationen für die Refraktometrie

    Trotz der Einfachheit, der schnellen Durchführung und des Fehlens negativer Folgen des Verfahrens ist es nicht sinnvoll, es allen zuzuleiten. Üblicherweise werden Refraktometer in spezialisierten ophthalmologischen Zentren eingesetzt, wo sie vor allen chirurgischen Eingriffen und anderen schweren Eingriffen die Sehkraft überprüfen und die Technik dazu verwendet wird, das Ausmaß der Fehlsichtigkeit nach der primären Diagnose einer Sehbehinderung durch einen Arzt zu klären. Die Verwendung der Refraktometrie als Routineuntersuchung ist möglich, kann sich aber nicht in jedem Krankenhaus leisten.

    Refraktometrie in der Augenheilkunde

    Eindeutige Hinweise zur Refraktometrie:

    • detaillierte Diagnose bei der ersten Erkennung von Sehstörungen;
    • Augenuntersuchung vor der Operation;
    • postoperative Kontrolle oder Behandlungskontrolle;
    • Das Alter der Kinder, wenn die routinemäßige Augenuntersuchung schwierig ist.

    Vor der Operation ist eine Refraktometrie erforderlich.

    Gegenanzeigen für diese Technik sind sehr bedingt. Nur eine davon ist eine Verletzung der Durchsichtigkeit des Glaskörpers oder eine solche Krankheit wie ein grauer Star. Von nicht spezifisch:

    • Alkohol- oder Drogenvergiftung;
    • psychische Erkrankung, die den Eingriff stören kann;
    • Unfähigkeit, vor dem Gerät zu sitzen.

    Interpretation der Indikatoren der Refraktometrie - Rezept für Gläser

    Vorbereitung für den Eingriff

    Damit die Ergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, ist eine kurze Vorbereitung erforderlich. Es besteht darin, drei Tage vor der beabsichtigten Studie morgens und abends eine Atropinlösung in die Augen zu werfen.

    Augentropfen und Atropinlösung zur Injektion

    Die Dosis von instilliertem Atropin - 1 Tropfen in jedes Auge. Je nach Alter kann die Konzentration der Lösung variieren:

    Anwendung von Augentropfen

    Bei der Durchführung von Schulungen ist Vorsicht geboten, da solche Augentropfen vorübergehende Sehstörungen verursachen können, die besonders für Autofahrer und Personen, deren Aktivitäten maximale Augenanstrengung erfordern, besonders gefährlich ist. Außerdem ist Atropin ein ziemlich starkes Allergen, so dass sich allergische Konjunktivitis entwickeln kann - Juckreiz, Rötung, tränende Augen.

    Wie läuft die Forschung?

    Tatsächlich ist der Prozess der Refraktometrie einfach.

    Kontaktlinsen müssen zuerst entfernt werden

    1. Kontaktlinsen und Brillen müssen entfernt werden.
    2. Die Person sitzt vor dem Refraktometer und legt ihr Kinn auf einen speziellen Vorrat, wobei sie versucht, die Stirn so fest wie möglich gegen die Rille im oberen Teil des Geräts zu drücken.
    3. Der Arzt fixiert den Kopf des Patienten so, dass es während des Eingriffs zu keiner versehentlichen Verschiebung kommt.
    4. Obwohl das Motiv nicht verschoben werden kann, ist das Blinzeln nicht verboten.
    5. Die Untersuchung jedes Auges wird separat durchgeführt, aber der Patient bemerkt dies nicht. Er sollte das Bild im Inneren des Geräts betrachten, das aus dem Schärfen verschwimmt und umgekehrt. Ein wesentlicher Vorteil dieser Technik ist, dass die Forschung auch bei Kindern problemlos möglich ist - schon in den ersten Lebensmonaten kann sich das Kind auf ein interessantes Bild konzentrieren.

    Forschungsergebnisse

    Mit der Geräterefraktometrie auf einem Druckbogen können Sie verschiedene Arten von Indikatoren getrennt für das rechte (R) und das linke (L) Auge finden.

    1. SPH oder "Kugel". Tatsächlich ist dies der Wert der Brechung, die Fokussierkraft des Auges. Mit Hilfe einiger mathematischer Operationen kann dieser Indikator auch aus gewöhnlichen Messungen der Wachsamkeit der Augen erhalten werden (in der Regel erfassen Ophthalmologen OD und OS).
    2. Die Entfernung von einem Schüler zum anderen.
    3. Achse oder "Achse". Gibt den Winkel an, in dem sich das Objektiv befindet (höchstwahrscheinlich das technische Merkmal).
    4. CYL oder "Zylinder". Betrachtet den Unterschied zwischen den Refraktärkräften verschiedener Augen als einen wichtigen Indikator für die Auswahl der Linsen.
    5. AVE. Änderungen in der Brechung der Augen, die in Form einer Rezeptur zum Abrufen von Punkten ausgedrückt werden.

    Beispiel Umfrageergebnisse

    Es ist gar nicht notwendig, diese Werte selbst entschlüsseln zu können: Der Arzt wird über Abweichungen informieren. Es wird jedoch empfohlen, die Daten nach der Studie zu speichern, damit Sie die Dynamik beobachten können.

    Der Hauptpunkt der vom Arzt geäußerten Schlussfolgerung ist die Art der Brechung und der Grad der Sehstörung (wichtig für Linsen oder Brillen). Arten der Lichtbrechung:

    • Emmetropie - das bedeutet, dass die Brechung normal ist, das Sehen in Ordnung ist;
    • Hypermetropie ist eine Krankheit, die unter den durchschnittlichen Bewohnern als weitsichtig bezeichnet wird und Sehstörungen nicht nur nahe, sondern auch bei der Entwicklung der Pathologie in weiter Ferne verursacht (altersbedingte Veränderungen sind häufiger);
    • Kurzsichtigkeit ist Kurzsichtigkeit, wenn eine Person nähere Objekte klar sieht und entfernte Objekte nicht unterschieden werden können (es ist wichtig zu wissen, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Neugeborenen diese Art der Brechung haben, dies ist normal).

    Somit ist die Refraktometrie eine moderne, informative Methode zur Diagnose des Sehzustands, die ein Minimum an Zeit erfordert, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder absolut sicher ist und auch sehr einfach auszuführen ist.

    Refraktometrie - was ist das in der Augenheilkunde?

    Wir können die Welt hell und klar sehen, aufgrund der Möglichkeit der Lichtbrechung durch die Hornhaut und die Augenlinse. Diese Fähigkeit des optischen Systems unserer Augen wird als Brechung bezeichnet. Augenärzte unterscheiden auch zwischen der klinischen Refraktion, die nicht nur die Fähigkeit des Auges zur Strahlenbrechung charakterisiert, sondern auch den Ort, an dem sich der Fokus bei dieser Refraktion bildet. In diesem Artikel wird die Refraktometrie detailliert beschrieben. Was ist das, interessiert viele.

    Messung der Augenbrechung

    Es wird angenommen, dass das optische System jeder Person einzigartig ist. Diese Individualität entsteht, weil die Augenstruktur eines jeden Menschen anders ist als die Augenstruktur einer anderen Person. Dies ist direkt auf die Struktur der Hornhaut und der Linse sowie auf das Verhältnis zwischen ihnen zurückzuführen.

    Die Brechung des menschlichen Auges ändert sich im Laufe des Lebens, und die Sehqualität hängt direkt davon ab. Die allgemeinen Trends sind wie folgt:

    • Hyperopie haben alle Neugeborenen.
    • Ein Drittel der Jugendlichen, die das 20. Lebensjahr vollendet haben, leiden an Weitsichtigkeit und etwa 40% leiden an Kurzsichtigkeit. Und nur der Rest hat gute Augen.
    • Die Refraktion wirkt sich auf die allgemeine Alterung des Körpers aus. Ein weit verbreitetes Phänomen ist Myopie. Oder mit anderen Worten: Presbyopie.

    Wenn die Sicht in diesem oder jenem Fall korrigiert werden muss, ist ein solches Verfahren wie die Messung der Brechung von größter Bedeutung. Es bietet die Möglichkeit, Gläser perfekt aufzunehmen und den weiteren Verlauf der Behandlung von Sehstörungen zu überwachen. Die Korrektur des Sehvermögens bei Jugendlichen und Kindern ist besonders wichtig, da sie Zeit hat, um Defekte zu erkennen und zu korrigieren, wodurch das Sehvermögen des Kindes geschont wird. Dies hilft der Refraktometrie. Was es ist, wird später beschrieben.

    Nicht weniger wichtig ist die Messung der Brechung im Alter. Durch die Beobachtung seiner Veränderung können Sie den Grad des Verlustes der Sicht verfolgen und den Behandlungsprozess ordnungsgemäß aufbauen.

    Die Messung der Brechung wird auch als wirksame Methode der Sichtkontrolle in der Vorbereitungsphase für die Laserkorrektur angesehen.

    Die Methode der Refraktometrie ist einzigartig.

    Augenbrechungsklassifizierung

    Die Struktur des menschlichen Auges ist der Kameravorrichtung ähnlich. Beim Durchtritt durch die Hornhaut werden die Lichtstrahlen gebrochen und kreuzen die Linse. Danach liegt der Fokus auf dem gelben Fleck (Macula) der Netzhautmitte. Wenn der Fokus auf diesen Ort fällt, hat die Person eine hundertprozentige Sicht. Dies wird unter Augenärzten als Norm angesehen.

    Die richtige Brechung der Strahlen und Fokussierung in der Mitte der Netzhaut wird als Emmetropie bezeichnet. In diesem Fall sieht die Person unter allen Bedingungen gut: in der Abenddämmerung und tagsüber, in der Nähe und in der Ferne. Das Bild ist hell und klar.

    Es kommt jedoch vor, dass sich der Brechungsfokus der Strahlen der Linse im Glasbereich vor der Netzhaut befindet und diesen nicht erreicht. Dieser Defekt weist auf Myopie (Myopie) hin. In diesem Fall sieht die Person die Objekte in der Nähe, es ist jedoch nicht klar, dass sich Objekte in einer Entfernung befinden. Umgekehrt. Beim Fokussieren gebrochener Strahlen hinter der Netzhaut unterscheidet eine Person Objekte in einer Entfernung deutlich und undeutlich in der Nähe. Diese Sehstörung wird Hypermetrie oder, vereinfacht ausgedrückt, Hyperopie genannt.

    Bei den Sehbehinderungen wurde der Astigmatismus getrennt. Sie entsteht durch die Krümmung der Linse, wodurch auch die Lichtstrahlen gekrümmt gebrochen werden. Dieser Fehler führt zu einer Verzerrung des vom Menschen sichtbaren Bildes. In einem bestimmten Sichtfeld ist möglicherweise keine Klarheit gegeben, das Bild ist gestreckt und unklar.

    Alle drei oben beschriebenen Arten von Sehstörungen müssen je nach Grad korrigiert oder behandelt werden. Durch die frühzeitige Erkennung von Sehstörungen bei Kindern kann das Sehvermögen erhalten oder sogar vollständig wiederhergestellt werden. Im Alter erlaubt eine richtig gemessene Lichtbrechung jedoch, eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

    Mit der Refraktometrie können Sie also die Art des Sehfehlers und dessen Grad bestimmen, was die Korrektheit der Korrektur weiter beeinflusst. Bei modernen Geräten dauert es heutzutage nicht mehr als ein bis zwei Minuten, um den Grad der Sehschärfe und deren Verletzung zu bestimmen.

    Wann wird Augenrefraktometrie gezeigt? Überlegen Sie weiter.

    Indikationen und Kontraindikationen für die Augenrefraktometrie

    Die Refraktometrie zeigt Menschen jeden Alters bei Sehstörungen. Die häufigsten Indikationen sind:

    1. Hypermetrie oder Verdacht darauf.
    2. Kurzsichtigkeit (beliebiger Grad) oder Verdacht darauf.
    3. Astigmatismus
    4. Überwachung des Ergebnisses der Laserkorrektur
    5. Vorbereitung für die Laserkorrektur.
    6. Beobachtung während der Behandlung von Augenkrankheiten.
    7. Prophylaktische Untersuchungen, wenn die Arbeit eine erfordert.

    Die Liste der Kontraindikationen für die Refraktometrie ist ziemlich eng, da das Verfahren nicht invasiv ist und keine Nebenwirkungen mit sich bringt. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass das Verfahren die Verwendung von Mydriatika (Tropfen, die die Pupille erweitern, wie "Atropin") umfasst, die wiederum eine Reihe von Kontraindikationen haben. Dementsprechend lohnt es sich auch, eine allergische Reaktion auf Mydriatika zu verweigern und den behandelnden Arzt zu benachrichtigen. Das heißt, die mydriatische Allergie ist ein begrenzender Faktor für die Tatsache, dass die Refraktometrie verschrieben wird. Was ist in der Ophthalmologie?

    Methoden zur Messung der Augenbrechung

    Trotz des großen Spektrums an Refraktometern arbeiten sie nach dem gleichen Prinzip. Es ist das Folgende: Der Laserstrahl wird entlang des Sichtpfads des Auges (durch die Hornhaut und die Linse) gerichtet und simuliert so den Weg der Lichtstrahlen nach der Brechung. Es reflektiert dann von der Netzhaut. Auf diesem Weg fixiert das Gerät es und vergleicht mit Benchmarks. Danach erfolgt die Computerdekodierung des Signals in für Fachleute verständliche Indikatoren. Also Refraktometrie - was ist das?

    Methodenbeschreibung

    Vor dem Eingriff, drei Tage vor dem Eingriff, wird dem untersuchten Patienten Mydriatika, vorwiegend Atropin, verordnet. Sie dienen dazu, die Pupille des Patienten zu erweitern. Der Laserstrahl bewegt sich dadurch freier durch den Sichtweg.

    Das Verfahren selbst ist wie folgt. Der Patient wird vor das Refraktometer gestellt. Der Kopf sollte durch Drücken auf Kinn und Stirn fixiert werden.

    Die Refraktometrie wird monokular durchgeführt, dh für jedes Auge separat.

    Während des Verfahrens werden Bilder mit verschiedenen Lumineszenzgraden auf dem Monitor des Geräts angezeigt. Der Koordinator führt zu diesem Zeitpunkt mit dem Joystick am Gerät den Laserstrahl zur Pupillenmitte und erfasst die erforderlichen Messungen. Für die Genauigkeit werden die Messungen dreimal für jedes Auge durchgeführt und dann das Durchschnittsergebnis verwendet.

    Die Umfrage dauert maximal 2 Minuten und das Ergebnis wird sofort berechnet.

    Interpretation der Refraktometrie

    Refraktometrieindizes werden in 3 Spalten aufgezeichnet.

    Die zweite Spalte beschreibt den Indikator CYL (Zylinder), der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Astigmatismus bestimmt.

    In der dritten Spalte gibt der Indikator AX (Achse) den Winkel der Installation der Linse bei Astigmatismus an.

    Die PD misst den Abstand zwischen den Pupillen und ist für die Herstellung von Brillen und Linsen erforderlich.

    Wir haben über die Refraktometrie nachgedacht. Was es ist, jetzt weißt du es.

    Augenrefraktometrie: Was ist, Indikatoren

    Die Refraktometrie ist eine analytische Methode, die auf dem Phänomen der Lichtbrechung beim Übergang von Strahlen von einem Medium auf ein anderes beruht, was durch eine Änderung der Geschwindigkeit der Lichtverteilung in verschiedenen Umgebungen erklärt wird.

    Heute ist diese Analysemethode in vielen Bereichen weit verbreitet: Die Refraktometrie wird häufig in der Pharma- und Lebensmittelanalytik sowie bei der Untersuchung des Auges eingesetzt.

    Die Refraktometrie in der Augenheilkunde ist eine der objektiven Methoden zur Untersuchung der Refraktionsfähigkeit der Augenrefraktion, die mit Hilfe spezieller Geräte - einem Augenrefraktometer - durchgeführt wird. Die Methode der Refraktometrie wird zum Erkennen von Augenkrankheiten verwendet:

    • Myopie (Myopie);
    • Hyperopie (Hyperopie);
    • Astigmatismus

    Diese Untersuchungsmethode ermöglicht es Ärzten, schnell genaue Daten über die Gesundheit der Augen des Patienten zu erhalten. Das Verfahren ist in jedem Alter möglich: bei Kindern und bei Erwachsenen - dies ist ein eindeutiger Vorteil der Methode.

    Ausrüstung und Verfahren

    Wie bereits erwähnt, wird die Refraktometrie mit speziellen ophthalmologischen Geräten durchgeführt - Refraktometern, die verschiedene Typen aufweisen:

    Hartings Refraktometer

    Besteht aus folgenden Teilen:

    • Beleuchtungssystem;
    • optisches System;
    • Messskala.

    Das Verfahren selbst ist wie folgt: In das optische System wird ein Testsymbol eingefügt, das aus drei vertikalen und zwei horizontalen Streifen besteht. Der Lichtstrahl vom Gerät wird zum Patientenauge geschickt und projiziert ein Bild von Testsymbolen auf die Netzhaut, die vom optischen System des Auges auf die Brennebene des Refraktometers getragen werden. Die Ausgangsposition der Optik des Geräts ist eine Messskala mit Nullindizes, die mit den am weitesten entfernten Punkten des reinen Sehens des emmetropischen Auges verbunden sind. Der Arzt sieht das Testsymbol durch das Okular des Geräts.

    Während der normalen Brechung des Auges verschmelzen die beiden Teile der Halbbilder der vertikalen und horizontalen Bänder, aber bei Hyperopie und Kurzsichtigkeit divergieren sie im Gegenteil. Die horizontale Verschiebung der Streifen entlang der vertikalen Achse weist auf Astigmatismus hin.

    Durch horizontales Drehen des Geräts minimiert der Augenarzt die Divergenz der Bänder, indem er das Gerät in einem der Hauptmeridiane installiert. Somit wird die Brechung in einem bestimmten Meridian gemessen. Der Arzt, der einen speziellen Ring in der Nähe des Okulars der Vorrichtung dreht, erreicht das Verschmelzen der Bänder, und der Maßstab der refraktometrischen Vorrichtung zeigt den Typ und die Größe der Brechungsfähigkeiten der Augenvorrichtung an. Die Messgrenze für diesen Gerätetyp liegt zwischen -20,0 und +20,0 Dioptrien, die Genauigkeit liegt jedoch bei bis zu 0,25 Dioptrien.

    Computertyp

    Die heute am häufigsten verwendeten automatischen Computerrefraktometer. Der Kern ihrer Arbeit beruht auch auf der Emission mikroskopischer Strahlen von Infrarotstrahlen, die die Pupille und das Brechungsmedium durchqueren, vom Fundus aus sichtbar sind und in die entgegengesetzte Richtung gehen. Der Gerätesensor liest die empfangenen Informationen aus und eine spezielle Anwendung analysiert die ursprünglichen und neu erhaltenen Daten, mit deren Hilfe die klinische Augenbrechung berechnet wird. Alle empfangenen Ergebnisse werden sofort an den Monitor übertragen und gedruckt.

    Das Verfahren zum Messen der Brechung ist wie folgt:

    • Der Patient sitzt vor dem Gerät.
    • Sein Kinn ist in einer speziellen Pfanne fixiert und seine Stirn gegen die obere Platte gedrückt.
    • Der Arzt fixiert den Kopf des Probanden in der erforderlichen Position, so dass er während der Untersuchung unbeweglich ist.
    • Der Patient darf blinken.
    • Die Untersuchung jedes Auges erfolgt separat.
    • Das Motiv sollte sich auf das Fixierungsbild konzentrieren, dessen Schärfe sich allmählich ändert.
    • Bei modernen Geräten können recht komplexe Bilder verwendet werden, die selbst für den kleinsten Patienten Interesse hervorrufen können, was für den Erfolg des Verfahrens wichtig ist, da junge Kinder sich in ihrer Ausdauer nicht unterscheiden.
    • Dann stellt der Arzt mit dem Joystick das Refraktometer in die Mitte der Pupille und startet komplexe Messungen im manuellen oder automatischen Modus.
    • Der gesamte Vorgang kann eine bis zwei Minuten dauern.

    Wie man die Ergebnisse entschlüsselt

    Der fertige Ausdruck enthält alle Informationen über den Brechungszustand unserer Augen, über ihre Gesundheit. Und natürlich erzeugen die Ergebnisse bei jedem Patienten großes Interesse. Das Refraktogramm kann jedoch nicht jeder frei lesen. Wie erfolgt die Dekodierung von Indikatoren?

    Der fertige Ausdruck besteht aus drei Spalten:

    1. Die erste heißt SPH - "Sphäre". Es enthält Informationen zur Art der Lichtbrechung, die im Motiv gefunden wird. Einfach ausgedrückt: In dieser Spalte erfahren Sie, ob eine Kurzsichtigkeit vorliegt oder umgekehrt der Patient an Hyperopie leidet.
    2. Die nächste Spalte CYL - "Zylinder". Es enthält Informationen zu den Objektiven, die für die Sichtkorrektur erforderlich sind. Wenn darin natürlich ein Bedarf besteht.
    3. Die letzte Spalte von AXIS ist "Achse". Es enthält Daten zur Notwendigkeit des Winkels der Linse.
    4. Und schließlich enthält der Ausdruck ganz unten noch einen Wert - PD, der den Abstand zwischen den Pupillen angibt.

    Die Indikatoren für die Refraktometrie verändern sich im Laufe des Lebens. Zum Beispiel ist Weitsichtigkeit am häufigsten bei Neugeborenen zu finden, aber mit 20 Jahren bleibt ein Drittel der Anomalie bestehen. Etwa 40% der Jugendlichen haben eine normale Refraktion, während der Rest an Kurzsichtigkeit leidet. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Refraktion aufgrund altersbedingter Linsenveränderungen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich bei Patienten eine Presbyopie zu entwickeln. Daher ist es äußerst wichtig, sich periodischen Untersuchungen zu unterziehen, um rechtzeitig die Entwicklung von Erkrankungen des Augenapparates zu verhindern.

    Vorbereitung

    Um die genauesten Ergebnisse vor dem Eingriff zu erhalten, schreibt der Augenarzt einen Verlauf der Atropinierung vor, den der Patient drei Tage durchläuft. Dieses Verfahren besteht aus zweimal täglichem Auftropfen einer Lösung von Atropin: morgens und abends. Die Konzentration des Arzneimittels wird gemäß der Altersgruppe des Subjekts bestimmt, kann jedoch aufgrund individueller Faktoren geändert werden.

    • Kindern unter einem Jahr wird ein Medikament in einer Konzentration von 0,1% verordnet.
    • In der Altersgruppe bis zu drei Jahren sollte die Konzentration des Arzneimittels 0,5% betragen;
    • Kinder über drei Jahre und Erwachsene erhalten eine 1% ige Lösung von Atropin.

    Es ist strengstens verboten, die Tropfen selbst zu verwenden, da dies nicht nur zu falschen Indikatoren führen kann, sondern auch die Gesundheit der Augen verschlechtern kann. Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg des Verfahrens ist die Alkoholabgabe wenige Tage vor der Refraktometrie.

    Im Falle einer allergischen Reaktion auf Atropin ist es dringend geboten, den behandelnden Augenarzt zu benachrichtigen und die Instillation des Arzneimittels zu beenden.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Dieses Verfahren wird in den folgenden Fällen gezeigt:

    • verschwommenes Sehen;
    • Diagnostik vor der Operation;
    • postoperative Kontrolle zur Beurteilung der Wirksamkeit des Eingriffs.

    Wie jedes Verfahren hat diese Methode jedoch eine Reihe von Kontraindikationen:

    • Es ist verboten, eine Umfrage bei Personen mit schweren psychischen Störungen durchzuführen.
    • Alkohol- und Drogenvergiftung;
    • Katarakt und Trübungen des Glaskörpers.

    Refraktometrie - Wozu dient es und was ist es?

    Refraktometrie, was ist das? Jede Person, die den Begriff zuerst gehört hat, wird eine ähnliche Frage stellen. Diese Definition ist höchstwahrscheinlich nur Fachärzten bekannt. Was ist Refraktometrie, wissen Augenärzte genau.

    Die Essenz der Technik

    Refraktometrie ist die Methode, mit der das optische System des Sehorgans untersucht wird. Die Augenrefraktometrie ist eine diagnostische Methode, mit der die Brechkraft des Sehorgans bestimmt werden kann. Für die Studie wird eine spezielle medizinische Ausrüstung verwendet, die als Autorefraktometer bezeichnet wird.

    Das menschliche Auge ist ein ziemlich komplexes optisches Gerät, und jeder von uns hat eine einzigartige optische Struktur. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krümmung der Linse des Augenorgans und seiner Hornhaut unterschiedlich sind. Dies erklärt die unterschiedliche Refraktion, dh das Verhältnis des Hauptfokus und der Brechkraft der Netzhaut, und die Refraktometrie ermöglicht die Bestimmung dieser Parameter des Sehorgans.

    In der Vergangenheit verwendeten die Ärzte manuelle Diagnosemethoden. Dies erlaubte es jedoch nicht, das Ausmaß der Pathologie zu bestimmen. Wenn wir über Computertechnologie sprechen, können wir die Krankheit mit hoher Genauigkeit diagnostizieren und selbst kleinste Abweichungen von den Normalwerten erkennen. Die Verwendung der Computer-Diagnosemethode ermöglicht es, die Erkrankung in den frühen Entwicklungsstadien zu identifizieren, wodurch der Patient einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand für die Behandlung vermeiden kann.

    Mithilfe der Autorefraktometrie können Sie Pathologien des Sehorgans wie Hyperopie, Myopie und Astigmatismus identifizieren. Mit dieser Methode können Spezialisten Brillen und Linsen für Patienten auswählen, die die Qualität der Sehfähigkeit verbessern. Dennoch erweist es sich manchmal als unzureichend, da bei einer Abnahme der Sehschärfe die Genauigkeit der Forschungsergebnisse verzerrt ist.

    Die große Mehrheit der modernen Refraktometer arbeitet auf Basis des Infrarotspektrums.

    Das Funktionsprinzip des Refraktometers besteht darin, dass das Gerät während des Verfahrens anfängt, Infrarotstrahlen zu emittieren, die durch die Pupille des Auges treten und auf seiner Netzhaut gebrochen werden. In gleicher Weise gehen die Strahlen zurück. Die Ergebnisse der Studie werden sofort vom Gerät aufgezeichnet. Mit der Software können Sie den Status analysieren und Diagnoseergebnisse ausgeben, die auf dem Monitor angezeigt werden. Die Autorefraktkeratometrie dauert nur wenige Minuten. Die angegebene Diagnosemethode ist berührungslos.

    Bestehende Indikationen und Kontraindikationen für die Forschung

    Laut Experten wird die Autorefraktometrie für die Patienten durchgeführt, bei denen:

    • die Sehschärfe nimmt ab;
    • verschriebene Augenchirurgie;
    • Es wurde eine chirurgische oder Laser-Sehkorrektur durchgeführt, die eine Bewertung der Behandlungsergebnisse erfordert.

    Die refraktometrische Forschungsmethode ist für die Patienten kontraindiziert, die:

    • leiden an Katarakten, Trübung des brechenden Mediums oder dem Vorhandensein eines Katarakts;
    • anfällig für schwere psychische Störungen;
    • sind in einem Zustand der Alkohol- oder Drogenvergiftung.

    Selbst wenn die oben beschriebenen Faktoren fehlen, wird die Autorefraktometrie nicht ohne die entsprechende Erlaubnis des Arztes durchgeführt. Er erhielt die Ergebnisse der Studie und machte Schlussfolgerungen über den Zustand des Sehorgans, entscheidet über die Behandlungsmethode und deren Notwendigkeit.

    Bevor die Studie durchgeführt wird, verschreibt der Arzt je nach Alter einen Atropin-Kurs.

    Die Tropfen sollten innerhalb von 3 Tagen vor dem Datum dieses Diagnoseverfahrens morgens und abends sein.

    Für Kinder bis zu einem Jahr sollte die Dosierung des Arzneimittels 0,1% betragen, für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren - 0,5%. Bei Kindern über 3 Jahren und erwachsenen Patienten wird ihnen 1% Atropinabfall zugeordnet.

    Diagnosetechnik

    Der Kern des Diagnoseverfahrens ist wie folgt:

    1. Der Patient sitzt vor dem Gerät und legt sein Kinn in eine spezielle Vertiefung. Der Frontteil ruht auf der darüber befindlichen Leiste. So können Sie die korrekte Position des Kopfes festlegen.
    2. In dieser Position schaut der Patient durch das Gerätefenster, wo ein Bild erscheint, dessen Schärfe sich periodisch ändert.
    3. Als nächstes stellt ein spezialisierter Joystick die Position des Geräts so ein, dass die Infrarotstrahlen auf die Mitte der Pupille gerichtet werden, und startet den Diagnoseprozess.
    4. Die Messung der Parameter wird dreimal für jedes Auge durchgeführt.

    Interpretation der Forschungsergebnisse

    Die durch die Studie erhaltenen Indikatoren zu entschlüsseln, bereitet keine Schwierigkeiten. Die erhaltenen Indikatoren sind in einer Tabelle mit drei Spalten zusammengefasst:

    1. Die erste heißt die Kugel. Damit können Sie feststellen, ob bei der Refraktionsbestimmung Abweichungen von den Normalwerten festgestellt wurden.
    2. Der zweite ist ein Zylinder. Gibt Auskunft über die Parameter geeigneter Kontaktlinsen.
    3. Die dritte ist die Achse. Es enthält Informationen über den Winkel, in dem das Objektiv mit ausgewählten Parametern platziert werden soll.

    Prävention von Pathologien im Zusammenhang mit der Refraktion des visuellen Organs

    Jeder weiß, dass die Krankheit besser zu verhindern ist, als sich mit der Behandlung zu beschäftigen. Diese Beobachtung trifft auch auf den Zustand der Augen zu. Um solche Sehstörungen zu vermeiden, sollten daher die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

    • Sorgen Sie für ausreichend helle Beleuchtung, wenn Sie Bücher lesen und mit kleinen Objekten arbeiten.
    • Wenn Sie während der Arbeit am Computer ein Gefühl von Trockenheit in den Augen und Müdigkeit verspüren, sollten Sie bei geschlossenen Augen eine Pause einlegen.
    • Es ist notwendig, regelmäßig Augenübungen durchzuführen, um die Muskeln des Sehorgans zu stärken.
    • sollten sich an die Prinzipien eines gesunden Lebensstils halten;
    • Es wird empfohlen, regelmäßig einen Komplex aus Vitaminen und Mineralien zu trinken, um die Sicht zu verbessern.

    Wenn Sie alle diese Empfehlungen befolgen und Routinekontrollen durch Spezialisten nicht vernachlässigen, können eine Reihe von Problemen vermieden werden, die zur Verschlechterung der Sehfähigkeit beitragen.

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