Blepharitis

Blepharitis, was übersetzt "Augenlid" bedeutet, ist eine häufig auftretende Augenerkrankung, bei der der Entzündungsprozess an den Rändern der Augenlider in der Ziliarzone lokalisiert wird. Die Pathologie verläuft lange Zeit, hat chronische und wiederkehrende Merkmale, ist schwer zu behandeln und führt manchmal zu Sehverlust.

Eine ausgedehnte Gruppe von Krankheiten, genannt Blepharitis, manifestiert das gleiche Krankheitsbild.

Blepharitis kann als Folge von Krankheiten auftreten, die nicht mit den Augen im Körper zusammenhängen, sowie aufgrund der geringeren Schutzkräfte.

Wichtig zu wissen! Entzündung der Augenlider, ihre Veränderung nennt man Nosologie. Es tritt auf beiden Seiten auf, in den meisten Fällen bei älteren Menschen beobachtet. Es ist durch starke visuelle Beschwerden, Juckreiz und Rötung gekennzeichnet, da die Infektion nicht von Person zu Person übertragen wird.

Ursachen der Blepharitis

Die Ursachen der Blepharitis sind zahlreich und werden nachfolgend in der Liste aufgeführt:

  • Milben Demodexe, die auf der Haut in den Follikeln der Flimmerhärchen und der Talgdrüsen der meisten Bewohner der Erde leben. Ein gesunder Körper bekämpft Parasiten erfolgreich, und mit verminderter Immunität steigen die Aktivität und die Fähigkeit der Milben, sich zu vermehren. Eine allergische Reaktion wird durch die Abfallprodukte von Zecken und deren Larven verursacht. Die Krankheit wird als demodektische Blepharitis bezeichnet (Zecken sind lokalisiert, das Geheimnis sammelt sich in den Drüsen der Augenlider, es treten Beschwerden auf).
  • Staphylococcus aureus, Infektion der Augenlider. Kinder leiden häufiger als andere darunter.
  • Diathese, Anämie, Pathologie des Gastrointestinaltrakts (GIT).
  • Vitaminmangel
  • Allergien verschiedener Herkunft.
  • Diabetes mellitus, andere endokrine Störungen.

Arten und Symptome von Blepharitis

Die Krankheit wird normalerweise nach klinischen Typen betrachtet, von denen jeder durch seine eigenen Symptome gekennzeichnet ist.

Blepharitis passiert:

Einfach oder schuppig. Wenn es auftritt, verdicken die Augenlider, das Auftreten von Hyperämie, Epithelbereiche mit einer übermäßigen Anzahl von Schuppenformationen. Nach einer Nacht schlafen die Wimpern aufgrund eines von den Talgdrüsen verborgenen Geheimnisses zusammen. Der Versuch, die Waage selbst zu entfernen, führt zu nichts, da sie eine hohe Passungsdichte haben. Im Dunkeln nimmt der Juckreiz zu. Augen müde mit künstlichem Licht. Überempfindlichkeit gegen solche Reizstoffe wie Staub, Hitze, Wind und helles Licht manifestiert sich ebenfalls.

Seborrheic Erscheint bei seborrhoischem Ekzem der Kopfhaut, Augenbrauen, im Sternalbereich. Diese Art von Blepharitis wird als einfache Form angesehen. Die Ränder der Augenlider sind mit den kleinsten Graustufen bedeckt. Sie werden einfach beseitigt, Hautverletzungen treten nicht auf. Manchmal gehen Wimpern verloren. Die Hauptzeichen sind gelbliche Krusten, die stark reißen. In schweren Fällen kann sich das Augenlid herausziehen. Ohne medizinische Versorgung erreicht die Schwellung der Augenlider solche Grenzen, dass die Augenlider nicht an den Augapfel angrenzt.

Ulzerative Oft wird eine solche Blepharitis durch den chronischen Verlauf einer Staphinfektion hervorgerufen. Geschwüre der Zwiebeln bilden sich, Eiter sammelt sich. Verheilte Geschwüre hinterlassen Narben. Gestartete Formen der Krankheit provozieren Wimpern, das Auftreten von Falten im vorderen Jahrhundert. Der Patient ist in ständiger nervöser Anspannung, seine Augen neigen zu schneller Ermüdung. Narbenbildung führt zum Abbruch des Wimpernwachstums. Eine dringende medizinische Versorgung ist erforderlich, denn ohne sie ist ein Schmelzen des Auges wahrscheinlich.

Meibomiev Wenn es kaputt ist, sekretorischer Austausch. Der Inhalt wird durch Hypersekretion der Knorpeldrüsen des Augenlids schlecht ausgeschieden. Sein oberer Teil entlang der Wachstumslinie der Wimpern ist mit kleinen halbdurchlässigen Blasen bedeckt, die durch die entzündeten Meibom-Drüsen entstehen. Wenn Sie versuchen, die Blasen an ihrer Stelle zu entfernen, zeigen kleine Narben. Die Verdickung und Rötung des äußersten Teils des Augenlids, reichliches Reißen und ölige Ableitungen mit Druck auf den Knorpel werden aufgezeichnet. Die Augenlider sehen glänzend aus, als wären sie geölt.

Demodektikum Milben Demodexes führt eine parasitäre Lebensweise in den Wimpernknollen. Durch den Verlauf des pathologischen Prozesses bilden sich Maultiere (Cluster um die Wimpern von Schuppen). Sie sind als Ergebnis einer morphologischen Untersuchung von Geweben mit einem Mikroskop deutlich sichtbar. Wimpern sehen aus, als wären sie mit Frost bedeckt. Peeling und Schuppen fehlen, Wimpernrand leicht gerötet, Fettablagerung. Das Vorhandensein des Parasiten kann eine Konjunktivitis verursachen.

Allergisch. Es tritt auf, wenn eine Person zu Allergien neigt. Bei dieser Art von Blepharitis kommt es auf beiden Seiten zu einer Schwellung der Augenlider, einer dunklen Hautfarbe auf den Augenlidern, die als "allergischer Bluterguss" bezeichnet wird, verstärktem Reißen, Photophobie, Schmerzen, Schmerzen und Juckreiz in den Augen. Allergische Blepharitis tritt nicht nur bei Pollen, Kosmetika und anderen Reizstoffen auf, sondern auch bei Medikamenten, darunter lang anhaltenden Salben und Augentropfen.

Chronisch Es zeichnet sich durch einen langen Verlauf, Rückfälle aus. Die Krankheit wird am häufigsten durch Staphylococcus aureus hervorgerufen. Die Hauptsymptome sind Leistungsabfall, Verschlechterung des Allgemeinzustands, Verlust der visuellen Klarheit.

Die Symptome einer Blepharitis müssen frühzeitig erkannt werden, um Komplikationen der Erkrankung zu vermeiden: Glaukom, Katarakte.

Über Blepharitis können anhand der primären Gemeinsamkeiten beurteilt werden:

  • geschwollene Augenlider;
  • Augen nach dem morgendlichen Erwachen kleben;
  • Rötung;
  • unerträglicher Juckreiz;
  • Gefühl von "Sand" in den Augen;
  • das Auftreten von Gerste;
  • dickere Wimpern.

Die sekundären Anzeichen einer Pathologie bei eingeschränkter Blutversorgung sind:

  • Photophobie;
  • zweifache Objekte;
  • geschwollen;
  • markantes schäumendes Geheimnis in den Augenwinkeln;
  • fallende Zilien;
  • reiche Tränen;
  • Ansammlung von entzündlichen Krusten.

Am Morgen haben die Symptome des Patienten einen lebhaften Ausdruck in einer großen Ansammlung von Eiter, der die Augenlider bindet. Hilfe beim Öffnen der Augenlider kann nur gewaschen werden.

Blepharitis ist häufig eine begleitende Pathologie des Syndroms "trockener" Augen, das keine Tränenflüssigkeit produziert. Die Unmöglichkeit der Schmierung führt zu einer Blepharokonjunktivitis, die eine bakterielle / virale Infektion verursacht.

Blepharitis unterscheidet sich in anatomischen Merkmalen:

  • Vorderkante (erstreckt sich bis zum Rand der Wimpern);
  • posterior (Entzündung der Meibom-Drüsen tritt in der Tiefe der Augenlider auf);
  • eckig (entzündete Augenwinkel).

Vordere und hintere Formen der Pathologie weisen unterschiedliche klinische Symptome auf. Im ersten Fall kommt es am Morgen zu starken Ableitungen in den Augenwinkeln, die Bewegung der Augäpfel verursacht starke Schmerzen. Der Entzündungsprozess verläuft zusammen mit dem angehefteten Staphylokokkus, wodurch eine bakterielle Infektion entsteht, die Fieber und reichlichen Ausfluss aus den Augen verursacht.

Der Verlauf dieser Krankheit ist akut und chronisch. Der lange Prozess wird durch den Zusatz von Parasiten verschlimmert: Demodex-Zecken, Schambeinchen. Letztere haben jedoch keine zerstörerische Wirkung auf die Augenlider. Das Auftreten von Blepharitis bei Schamläusen wird durch konstante Intoxikation und eine Erhöhung der reaktiven Empfindlichkeit der Gewebe und Zellen gefördert, die als allergische Sensibilisierung bezeichnet wird.

Eine gestörte Funktion der Schweiß- und Tränendrüsen führt zum Auftreten der hinteren marginalen Blufaritis. Flüssige Sekretionen, Sekretionen von Immunkomponenten fehlen, wodurch ein günstiges Umfeld für Bakterien geschaffen wird, die an dem Entzündungsprozess teilnehmen. Die folgenden Erkrankungen sind mit der hinteren Form verbunden: Rosazea, Akne, Seborrhoe.

Blepharitis unterbricht das Wachstum der Wimpern, provoziert Konjunktivitis und Keratitis, da es keinen Schleim und keinen vollen Blutfluss gibt.

Diagnose der Blepharitis

Der Grad der Erkrankung wird während der Untersuchung des Patienten bestimmt, die Diagnose wird ebenfalls bestätigt und anhand von Beschwerden, Labortests und einer visuellen Beurteilung des Zustands des Patienten verfeinert. Je nach pathologischem Verlauf und symptomatischem Bild der Blepharitis kann der Augenarzt die Art der Erkrankung bestimmen.

Die Diagnostik umfasst Sehschärfe, Augenbiomikroskopie, die den Zustand der Augenlidkante, der Hornhaut, des Augapfels usw. anzeigt.

Durch Hornhautschaben wird der Charakter der Blepharitis bestimmt: viraler oder bakterieller Ursprung. Das für die Untersuchung notwendige Verfahren zum Sammeln von biologischem Material ist schmerzlos und wird mit einem speziellen Stift vom Rand der Hornhaut durchgeführt. Außerdem untersucht der Arzt die Augenhornhaut mit Hilfe der in die Augen des Patienten getropften Farbstofflösung und bestimmt die für die Diagnose erforderlichen Parameter.

Um die demodektische Blepharitis zu bestätigen, werden die Wimpern unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von Demodexmilben untersucht.

Der infektiöse Typ wird durch Abstrich der Bindehaut auf die Bacposa bestimmt.

Allergisch - erfordert die Konsultation eines Arztes, eines Allergologen und eines Immunologen, wobei die Durchführung allergischer Tests obligatorisch ist.

In der chronischen Form mit hypertrophen Rändern der Augenlider durch Biopsie und Gewebehistologie muss sichergestellt werden, dass kein Talgdrüsenkrebs vorhanden ist, ebenso wie die Plattenepithelkarzinom-Onkologie.

Behandlung der Blepharitis

Blepharitis ist schwer zu heilen, es dauert lange. Die Therapie erfolgt durch einen integrierten Ansatz mit täglichem Einsatz von Medikamenten und Hygieneverfahren.

Die Behandlung der Blepharitis wird unter Berücksichtigung ihres Auftretens, ihrer Entwicklung und ihres Typs durchgeführt und basiert auf drei wichtigen Prinzipien:

  1. Die Verwendung von warmen Kompressen zur Verbesserung des Flüssigkeitsausflusses aus dem entzündeten Bereich. Kräuterhilfsmittel, auf die warme Temperatur erwärmte Servietten und auf die Augenlider aufgebrachte Handtücher werden verwendet. Es wird empfohlen, dreimal täglich Kompressionen durchzuführen, um eine positive Wirkung zu erzielen.
  2. Obligatorische Reinigung der Augenlider mit ein paar Tropfen Shampoo für Kinder, keine Augen kneifen, in Wasser aufgelöst. Die Mischung hilft, desquamierte Epithelium, Krusten und Schmutz zu beseitigen. Beim Spülen sollte darauf geachtet werden, dass kein Druck auf die Augenlider ausgeübt wird und die Schleimhäute nicht reizen.
  3. Auftragen von Salben mit Richtwirkung auf den Rand des Augenlids bei bakterieller Infektion. Sie bekämpfen Bakterien mit Tetracyclin, Erythromycin und Bacitracin-Augensalben, die zur Verwendung durch einen Augenarzt angezeigt werden.

Das Hauptprinzip der Behandlung von Blepharitis ist die Hygiene der Augenlider. Staubpartikel sind die Hauptauslöser für Infektionen bakterieller, von Zecken übertragener und viraler Merkmale. Um Rückfälle zu vermeiden, müssen die Augenlider jeden Tag gereinigt werden, indem sie mit verstärkten Infusionen oder Lösungen mit immunstimulierenden Eigenschaften gewaschen werden.

Die demodektische Form der Blepharitis erfordert die Verwendung von "Blepharogel Nummer 2", "Ivermectin", das Zecken beseitigen kann. Oft ist das fehlende Ergebnis der Wimpernanalyse mit einem Mikroskop die Ursache für das Versagen der Behandlung. Daher muss das Diagnoseverfahren notwendigerweise die Untersuchung von biologischem Material aus den Wimpern unter einem Mikroskop beinhalten.

Allergische Hydrocortison-Salbe. Auch verwendete Antiseptika: "Miramistin", Infusion von Calendula. Augentropfen werden durch die beliebten "Macritrol", "Tobradex" und einige andere vertreten, die gegen Mikroben und Entzündungen wirken.

Zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Augen und in deren Umgebung hilft die Physiotherapie mit speziellen Geräten. Beispielsweise wirkt das Gerät "Glasses Sidorenko" mit Pneumomassage auf die Prozesse der Mikrozirkulation und Erholung in den betroffenen Bereichen.

Die Verwendung von Vitamin-Mineral-Präparaten (zum Beispiel "Lutein Complex" - ein Tropfen für die Augen) soll das Immunsystem stärken. Wenn die Blepharitis vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftritt, ist es nicht nur notwendig, die Symptome zu beseitigen, sondern auch die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln. Mit der Entwicklung der Krankheit in Verbindung mit Influenza, Erkältungen und anderen Infektionen wird Blepharitis mit "Actipol", "Ophthalmoferon", "Poludan" - behandelt, deren Wirkung auf die Bekämpfung von Viren abzielt. Als vorbeugende Maßnahme sind diese Tropfen für Patienten erforderlich, die im Frühjahr und Winter Symptome einer chronischen Blepharitis haben.

Salbe "Sofradex", "Dexamethason" mit entzündungshemmender, hormoneller Wirkung, ist nicht zur Behandlung von Virus-Blepharitis geeignet. Herpes-Infektion kann aktiviert werden, Replikation (Einbringen von Viren in anfällige Zellen, "Kopieren" von Proteinen, genetischem Material von Zellen, Sammlung und Freisetzung von infizierbaren Nachkommen) von Influenza-Erregern aufgrund der Blockade von Entzündungsmediatoren.

Langfristige chronische Blepharitis erfordert eine Behandlung mit Tetracyclin, das das Wachstum von Mikroorganismen aufgrund ihrer Vermehrung hemmt und verschiedene Komplikationen verhindert. Das Medikament verringert auch die Menge an Flüssigkeitsausscheidungen, die durch die Talgdrüsenschweißdrüsen während einer Entzündung erzeugt werden.

Der pathogenetische Zusammenhang der Blepharitis besteht in einer Dysfunktion der Tränendrüse, so dass der Riss aufgrund der trockenen Umgebung nicht freigesetzt wird. Der Augenarzt normalisiert den pathologischen Prozess und schreibt die Aufnahme eines "künstlichen Risses" vor, der die Bildung eines Tränenfilms verhindert. Ganz am Anfang werden stündlich Tropfen genommen, gefolgt von einer Abnahme der Dosierung. Wenn die Wirksamkeit des Arzneimittels gering ist, ist eine Operation erforderlich, die den Nasolacrimalkanal blockiert.

Eine umfassende Behandlung führt leider nicht zu einer endgültigen Heilung der Blepharitis. Die medikamentöse Therapie unterdrückt das Fortschreiten der Pathologie. Frauen sollten sich während der Behandlung verbieten, Kosmetika nicht nur für die Augen, sondern auch für das Gesicht zu verwenden, um Vergiftungen und allergische Entzündungen der Augenlider zu verhindern.

Wichtig zu wissen! Die Diät sollte so gemacht werden, dass im Körper eine große Menge an Vitaminen, Proteinen, aufgenommen wird. Die Kombination von Diabetes mit Blepharitis stellt sehr hohe Anforderungen an die Ernährung.

Behandlung von Blepharitis Volksmedizin

Die Verwendung von Bädern mit pflanzlichen Heilmitteln, Kompressen mit Infusionen aus Ringelblume, Kamille, Salbei wird nicht nur für die Volksmedizin empfohlen, sondern auch für die traditionelle Medizin.

Alle Lösungen haben das gleiche Präparationsschema:

  • nehmen Sie einen Esslöffel Rohstoffe, trocken und zerkleinert;
  • gefüllt mit kochendem Wasser (200 ml);
  • wird gefiltert;
  • infundiert für zwei Stunden;
  • kühlt sich ab;
  • mit gekochtem Wasser auf ein Volumen von 250 ml aufgefüllt;
  • Eine kleine Infusion wird in eine Messschale gegossen, das Gefäß wird auf das Auge aufgetragen, umgedreht, das Auge wird 5-7 Minuten in einer Lösung „gewaschen“.

Sie können dieselbe Lösung für eine Kompresse verwenden, indem Sie sie mit einem sterilen Tuch befeuchten und sie eine Viertelstunde lang auf das Auge auftragen. Für den Tag reicht auf diese Weise 2-3 Prozeduren.

Ginseng, Echinacea und Eleutherococcus in Form von Tinkturen tragen dazu bei, den lokalen Schutz zu verstärken (Immunität zu verbessern) und verhindern den Entzündungsprozess der Augenlider.

Auch verwendet Dill (frisch oder trocken) in Form von Infusionen. Ein Esslöffel Kräuter wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 60 Minuten lang hineingegossen. Das Werkzeug wird gefiltert, auf Raumtemperatur abgekühlt und als Augenlotion verwendet.

Kleeblütenstände fein gehackt, Gaze aufsetzen, Saft pressen. Es wird einmal täglich als Augentropfen (drei Tropfen) angewendet.

Rosenöl wird verwendet, um die betroffenen Augenlider zu schmieren.

Sie können die seit langem bewährten Methoden der traditionellen Medizin verwenden: stark gebrauten grünen und schwarzen Tee, der zu gleichen Teilen gemischt wird. Trockener Traubenwein wird der Mischung hinzugefügt (ein kleiner Löffel). Dieses Produkt ist Augen gewaschen.

Es sind tägliche Spaziergänge notwendig, da die Durchblutung des oberen Gesichtsbereichs im Freien verbessert wird.

Prävention von Blepharitis

Zunächst gilt es, hygienische Regeln zu beachten: Verwenden Sie keine Handtücher und Taschentücher, um andere abzuwischen / nicht die erste Frische, berühren Sie die Augen mit den Händen, die Lebensraum für verschiedene Krankheitserreger sind.

Bei der demodektischen Blepharitis sollte der Patient ein separates Handtuch verwenden, das von allen anderen abhängt. Sein Kopfkissen sollte nicht von einem Familienmitglied zum anderen "gehen", es ist notwendig, dies genau zu überwachen. Der Patient selbst muss sich bewusst der Frage der Verhinderung einer Infektion seiner Familienangehörigen nähern und dabei die Hygienevorschriften in der Nähe des Quarantäneverfahrens beachten.

Vorsichtsmaßnahmen bei Blepharitis bestehen in der obligatorischen Behandlung chronischer Infektionen, der Vermeidung des Kontakts mit allergischen Substanzen, der rechtzeitigen Behandlung von Talgdrüsenerkrankungen, der Beobachtung der visuellen Hygiene und der Verbesserung der Bedingungen für die Gesundheitsstandards bei der Arbeit und im Alltag.

Blepharitis

Blepharitis - bilaterale rezidivierende Entzündung der Ziliarkante der Augenlider. Blepharitis äußert sich in Rötungen und Schwellungen der Ränder der Augenlider, Schweregefühl und Juckreiz der Augenlider, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Augenermüdung, abnormes Wachstum und Wimpernverlust. Bei der Diagnose der Blepharitis spielen die äußere Augenliduntersuchung, die Bestimmung der Sehschärfe, die Biomikroskopie, die bakteriologische Kultur und die Untersuchung der Wimpern für Demodex die Hauptrolle. Die Behandlung der Blepharitis zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, und umfasst in der Regel konservative Maßnahmen (Toilette, Lidmassage, Eintropfen von Augentropfen, Legungssalben usw.).

Blepharitis

Die Prävalenz der Blepharitis in der Bevölkerung ist ziemlich hoch - etwa 30%. Blepharitis kann sich bei Kindern entwickeln, aber die maximale Inzidenzhöhe liegt zwischen 40 und 70 Jahren. In der Augenheilkunde stellt die Blepharitis eine große Gruppe ätiologisch heterogener entzündlicher Erkrankungen der Augenlider dar, die von einer Schädigung der Ziliaränder begleitet wird, einen schubförmigen Verlauf hat und schwer zu behandeln ist. Schwere und anhaltende Blepharitis kann zur Bildung von Chalazion, Konjunktivitis, Keratitis und Sehstörungen führen.

Ursachen der Telepharitis

Die Entstehung einer Blepharitis kann viele Ursachen haben. Infektiöse Blepharitis wird durch Bakterien (Epidermis und Staphylococcus aureus), Pilze, Zecken verursacht; Nicht infektiös - allergische Mittel, ophthalmologische Erkrankungen.

Die häufigste Ursache einer infektiösen Blepharitis ist eine Staphylokokken-Infektion, die die Haarfollikel der Wimpern befällt. Das Auftreten von Blepharitis prädisponiert das Vorhandensein chronischer Infektionsherde in den Mandeln (Tonsillitis), Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung), Mundhöhle (Karies), auf der Haut (Impetigo) usw. Bei den meisten Menschen leben Milben auf der Hautoberfläche, in den Haarfollikeln und den Talgdrüsen, und mit einer Abnahme der Gesamtreaktivität des Körpers kann sie aktiviert werden und auf die Haut der Augenlider fallen, was zu einer Blepharitis führt. Ätiologische Mittel gegen Blepharitis sind seltener Herpesviren der Typen I, II und III, Molluscum contagiosum, hämophile Bazillen, Bakterien der Darmgruppe, hefeartige Pilze usw. Wenn Blepharitis mit Konjunktivitis kombiniert wird, entwickelt sich Blepharoconjunivitis.

Die Entwicklung der nicht-infektiösen Blepharitis ist häufig mit einer unkorrigierten Pathologie des Sehvermögens (Weitsichtigkeit, Myopie, Astigmatismus) und einem trockenen Auge verbunden. Menschen mit Überempfindlichkeit gegen Reizstoffe (Pollen, Kosmetika, Hygieneartikel, Arzneimittel) können eine allergische Form der Blepharitis entwickeln. Die Niederlage der Augenlider tritt häufig bei Kontaktdermatitis auf. Endogene Allergien des Körpers sind bei Helmintheninfektionen, Gastritis, Colitis, Cholezystitis, Tuberkulose, Diabetes mellitus möglich, bei denen sich die Zusammensetzung der Sekretion der Meibom-Drüsen verändert.

Das Auftreten und die Verschlechterung der Blepharitis bei jeder Ätiologie prädisponieren eine Abnahme des Immunstatus, chronische Intoxikationen, Hypovitaminose, Anämie, übermäßigen Rauch und Staub und Luft, wenn sie sich in einem Solarium, in der Sonne, im Wind befinden.

Blepharitis-Einstufung

Gemäß der Ätiologie wird die Blepharitis in zwei Gruppen unterteilt: nicht infektiös und infektiös. Wenn nur der Flimmerrand des Augenlids in den Entzündungsprozess involviert ist, spricht man von anteriorer marginaler Blepharitis; mit der Niederlage der Meibom-Drüsen - an der hinteren marginalen Blepharitis; bei der Prävalenz von Entzündungen in den Augenwinkeln - etwa eckige oder eckige Blepharitis.

Nach dem klinischen Verlauf werden verschiedene Formen der Blepharitis unterschieden:

  1. Einfach
  2. Seborrheisch oder schuppig (normalerweise mit seborrhoischer Dermatitis assoziiert).
  3. Ulzerative oder Staphylokokken (ostiofollikulit).
  4. Demodektikum
  5. Allergisch.
  6. Akne oder Rosazea Blepharitis (oft kombiniert mit rosa Akne).
  7. Gemischt

Symptome einer Blepharitis

Der Verlauf jeder Form von Blepharitis geht mit typischen Manifestationen einher: Schwellung und Rötung der Augenlider, Juckreiz, Ermüdung der Augen und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Reizen (Licht, Wind). Ein sich ständig bildender Tränenfilm verursacht verschwommenes Sehen. Durch die Augenentleerung, die insbesondere den Verlauf der infektiösen Blepharitis begleitet, treten Plaque auf dem Augenlid auf und die Wimpern werden verklebt. Patienten, die normalerweise Kontaktlinsen verwenden, weisen darauf hin, dass sie sie nicht so lange tragen können wie bisher.

Die einfache Blepharitis ist gekennzeichnet durch Hyperämie und Verdickung der Augenlider, Ansammlung eines weißlich-grauen Sekretes in den Augenwinkeln, mäßige Rötung der Bindehaut und Erweiterung der Meybomiumdrüsen.

Bei schuppender Blepharitis am verdickten und hyperämischen Rand des Augenlids sammeln sich Schuppen der desquamierten Epidermis und Epithel der Talgdrüsen an, die fest an der Wimpernbasis befestigt sind. Hautschuppen werden auch auf Augenbrauen und Kopfhaut definiert. Bei einer seborrhoischen Blepharitis können Wimpernverlust und Vergrauung auftreten.

Die ulzerative Form der Blepharitis tritt mit der Bildung gelblicher Krusten auf, wenn sie entfernt werden, öffnen sich die Geschwüre. Nach der Heilung der Geschwüre bilden sich Narben, durch die das normale Wachstum der Wimpern (Trichiasis) gestört wird. In schweren Fällen können sich die Wimpern verfärben (Polyosis) und herausfallen (Madarose), und die vordere Ziliarkante wird hypertrophiert und faltig.

Demodektische Blepharitis tritt mit anhaltendem unerträglichem Juckreiz der Augenlider auf, der nach dem Schlaf ausgeprägter ist. Die Ränder der Augenlider verdicken sich in Form eines rötlichen Kissens. Während des Tages gibt es Schmerzen in den Augen, das Sekret einer klebrigen Sekretion, was zum Austrocknen des Ausflusses und seiner Ansammlung zwischen den Wimpern führt, was den Augen einen unordentlichen Blick verleiht.

Die Symptome einer allergischen Blepharitis treten in den meisten Fällen plötzlich auf und sind eindeutig mit einem exogenen Faktor verbunden. Die Krankheit wird begleitet von Anschwellen und anhaltendem Juckreiz der Augenlider, Reißen, Schleimhautaustritt aus den Augen, Photophobie und Schnittverletzungen in den Augen. Bei einer allergischen Blepharitis ist eine Verdunkelung der Haut der Augenlider typisch (sogenannter "allergischer Quetschung").

Bei der Rosazea-Blepharitis auf der Haut der Augenlider sind kleine graurote Knötchen sichtbar, die mit Abszessen gekrönt sind.

Blepharitis kann bei Symptomen von Konjunktivitis, "trockenem Auge", Keratitis, akutem Meybomit, Entwicklung von Chalazion, Gerstenbildung, Konflikten und Hornhautgeschwüren auftreten, die den Sehverlust bedrohen. Die Blepharitis verläuft fast immer chronisch und neigt dazu, sich jahrelang zu wiederholen.

Diagnose der Blepharitis

Die Erkennung einer Blepharitis wird von einem Augenarzt auf der Grundlage von Beschwerden, Augenliduntersuchungsdaten, dem Erkennen von damit verbundenen Erkrankungen und Labortests vorgenommen. Während der Diagnose der Blepharitis wird die Sehschärfe bestimmt und mithilfe der Augenbiomikroskopie der Randbereich der Augenlider, der Bindehaut, des Augapfels, des Tränenfilms, der Hornhaut usw. beurteilt. Zur Erkennung einer zuvor nicht erkannten Hyperopie, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus wird der Zustand der Refraktion und der Unterbringung untersucht.

Zur Bestätigung der demodektischen Blepharitis wird eine mikroskopische Untersuchung der Demodex-Wimpern durchgeführt. Bei Verdacht auf eine infektiöse Blepharitis ist eine bakteriologische Impfung des Konjunktiva-Abstrichs angezeigt. Wenn die allergische Natur der Blepharitis erforderlich ist, konsultieren Sie einen Allergologen-Immunologen mit einem Allergietest. Um einen Wurmbefall auszuschließen, ist es ratsam, an den Wurmeiern eine Stuhlanalyse durchzuführen.

Bei einer langanhaltenden Blepharitis, die von einer Hypertrophie der Augenlider begleitet wird, ist der Ausschluss von Talgdrüsen-, Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen erforderlich, für die eine Biopsie mit histologischer Untersuchung des Gewebes durchgeführt wird.

Behandlung der Blepharitis

Die Behandlung der Blepharitis ist konservativ, langanhaltend und erfordert einen integrierten lokalen und systemischen Ansatz sowie die Berücksichtigung ätiologischer Faktoren. Die Beseitigung der Blepharitis erfordert häufig die Konsultation enger Fachärzte (HNO-Arzt, Zahnarzt, Dermatologe, Allergologen, Gastroenterologen), die Rehabilitation chronischer Ansteckungs- und Entwurmungsherde, die Normalisierung der Ernährung, die Verbesserung der gesundheitlichen und hygienischen Bedingungen zu Hause und am Arbeitsplatz sowie die Verbesserung der Immunität. Bei der Aufdeckung von Refraktionsstörungen ist es notwendig, eine Brillen- oder Laserkorrektur durchzuführen.

Bei der topischen Blepharitis-Therapie muss die Form der Erkrankung berücksichtigt werden. Bei der Behandlung von Blepharitis jeglicher Ätiologie sind vorsichtige Hyäne der Augenlider, Reinigung von Krusten und Schuppen mit einem feuchten Tampon nach vorheriger Anwendung von Penicillin oder Sulfacylsalbe, Instillation der Lösung von Sulfacetamid in den Hohlraum, Behandlung der Ränder der Augenlider mit der Lösung von brillantem Grün und Massage der Augenlider erforderlich.

Bei ulzerativer Blepharitis werden Salben mit Corticosteroidhormon und Antibiotika (Dexamethason + Gentamicin, Dexamethason + Neomycin + Polymyxin B) verwendet. Bei Konjunktivitis und Keraitis marginaler Behandlungsergänzung mit ähnlichen Augentropfen. Bei Geschwür der Hornhaut Augengel mit Dexpantheol auftragen.

Bei seborrhoischer Blepharitis ist eine Augenlidschmierung mit Hydrocortison-Augensalbe und eine „künstliche Träneninstillation“ angezeigt. Bei der Behandlung der demodektischen Blepharitis werden neben allgemeinen Hygienemaßnahmen spezielle antiparasitäre Salben (Metronidazol, Zink-Ichthyol) mit alkalischen Tropfen verwendet; Systemische Therapie mit Metronidazol.

Allergische Blepharitis erfordert die Beseitigung des Kontakts mit dem ermittelten Allergen, die Instillation antiallergischer Tropfen (Lodoxamid, Natriumcromoglycat), die Behandlung von Augenlidern mit Corticosteroid-Augensalben und die Einnahme von Antihistaminika. Bei einer Meibom- und Akne-Blepharitis ist es ratsam, Tetracyclin oder Doxycyclin innerhalb von 2 bis 4 Wochen oral zu verabreichen.

Die systemische Therapie der Blepharitis umfasst Vitamine, Immunstimulationstherapie und Autohemotherapie. Die Kombination von lokaler und allgemeiner medizinischer Behandlung mit Physiotherapie (UHF, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Darsonvalization, UVR) und Bestrahlung mit Bucca-Strahlen ist wirksam.

Bei komplizierten Formen der Blepharitis kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein: Entfernung des Chalazion, Trichiasis der Augenlider, Korrektur der Torsion oder Umkehrung des Augenlids.

Prävention und Prognose der Blepharitis

Bei rechtzeitiger und anhaltender Behandlung der Blepharitis ist die Prognose für die Erhaltung des Sehvermögens günstig. In einigen Fällen nimmt die Krankheit einen langanhaltenden, rezidivierenden Verlauf auf, was zum Auftreten von Gerste, Chalazion, Deformierung der Augenlider, der Entwicklung von Trichiasis, chronischer Blepharokonjunktivitis und Keratitis sowie Sehstörungen führt.

Zur Vorbeugung gegen Blepharitis sind die Behandlung chronischer Infektionen, die Beseitigung des Kontakts mit Allergenen, die Korrektur von Fehlsichtigkeiten, die rechtzeitige Behandlung von Talgdrüsenfunktionsstörungen, die Einhaltung der Augenhygiene, die Verbesserung der hygienischen und gesundheitlichen Arbeits- und Lebensbedingungen erforderlich.

Blepharitis - was ist das? Fotos, Symptome und Behandlung

Blepharitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine Entzündung der Augenlider mit einer Schädigung der äußeren Ränder gekennzeichnet sind. In der Regel entwickelt sich auf beiden Seiten eine Blepharitis. Der Entzündungsprozess wird von erheblichen Beschwerden begleitet. Diese Pathologie gehört nicht zur Gruppe der ansteckenden, dh ansteckenden.

Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, obwohl es sowohl eine chronische als auch eine akute Form gibt. In den meisten Fällen verursacht die Krankheit keine signifikante Sehstörung. Eine Entzündung der Augenlider tritt häufiger bei älteren Patienten auf, aber es gibt häufige Fälle der Entwicklung der Pathologie und bei Personen anderer Altersgruppen, einschließlich bei Kindern.

Was ist das?

Blepharitis ist eine große Gruppe verschiedener Augenerkrankungen, die von einer chronischen Entzündung der Augenlider begleitet werden. Diese Krankheit hat viele Ursachen, die nicht immer im Bereich der Augenheilkunde liegen, aber unabhängig davon sind die Manifestationen der Blepharitis ähnlich.

Ursachen

Zunächst ist zu beachten, dass nicht jeder an den Augen eine Blepharitis bekommen kann. Für seine Entwicklung müssen prädisponierende Faktoren vorhanden sein, die zum Auftreten der Krankheit beitragen. Dazu gehören:

  1. Belastete Vererbung. Es ist bewiesen, dass jeder Mensch zu bestimmten Pathologien neigt. Blepharitis ist keine Ausnahme. Indirekt kann man die eigene Veranlagung bestimmen, indem man vorhandene Krankheiten bei nahen Angehörigen analysiert. Wenn diese Diagnose gestellt wurde oder Anzeichen einer Entzündung im angegebenen Bereich auftraten (Rötung, Unbehagen, Schmerz usw.), spielt die Genetik die Rolle eines Risikofaktors.
  2. Reduzierte Immunität Dieser Zustand kann als Folge der Erkrankung auftreten (HIV, Diabetes, onkologische Prozesse, in geringerem Maße bei jeder chronischen Erkrankung) sowie bei normalen physischen / psychischen Überlastungen. Stress, Schlafmangel, Überarbeitung - all das schwächt unsere Schutzmechanismen.
  3. Schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkoholmissbrauch. Diese Substanzen beeinträchtigen nicht nur die Immunfunktion, sondern stören auch teilweise den normalen Stoffwechsel in der Dermis.
  4. Das Vorhandensein von Allergien. Für Menschen, die auf die Wirkung bestimmter Substanzen (Staub, Wolle, Pollen, Industrieemissionen usw.) mit Entzündungen reagieren, besteht immer die Möglichkeit einer Schädigung der Augenlider, wenn ein Allergen auf sie eintritt oder die Entwicklung einer allgemeinen atopischen Dermatitis.

Wenn der Patient auch nur eine der oben genannten Bedingungen hat, kann die Ursache der Blepharitis bei ihm zu Krankheiten führen.

Symptome von Blepharitis Foto

Der Verlauf jeder Form von Blepharitis ist von typischen Symptomen begleitet (siehe Foto):

  • Juckreiz;
  • brennendes Gefühl;
  • Wimpern verkleben;
  • die Bildung von Plaques im Laufe des Jahrhunderts;
  • trockene Augen;
  • Rötung;
  • Schwellung der Betroffenen;
  • Fremdkörpergefühl;
  • Reizung;
  • Jahrhundert;
  • Temperaturerhöhung;
  • vermehrtes Reißen;
  • Das Tragen von Kontaktlinsen führt zu verstärkter Reizung und Beschwerden. In einigen Fällen können sich Ulzerationen entwickeln.
  • gelber oder grünlicher Ausfluss - tritt hauptsächlich am Morgen auf und ist charakteristisch für eine infektiöse Blepharitis.

Das Krankheitsbild der Erkrankung kann abhängig von der jeweiligen Varietät in gewissem Maße variieren.

Demodektische Blepharitis

Diese Form entwickelt sich als Folge der Niederlage von Demodex durch die Zecke, wodurch sich Entzündungen entwickeln. Das erste Symptom einer Blepharitis dieser Art ist ein anhaltender starker Juckreiz, der nach dem Schlaf noch schlimmer wird. Die Wimpern werden rot und verdickt, es gibt ein starkes Schmerzgefühl in den Augen. Das Geheimnis der Talgdrüsen und Zellfetzen sammelt sich zwischen den Wimpern.

Allergische Blepharitis

Die Symptome einer allergischen Blepharitis treten in den meisten Fällen plötzlich auf und sind eindeutig mit einem exogenen Faktor verbunden. Die Krankheit wird begleitet von Anschwellen und anhaltendem Juckreiz der Augenlider, Reißen, Schleimhautaustritt aus den Augen, Photophobie und Schnittverletzungen in den Augen. Bei einer allergischen Blepharitis ist eine Verdunkelung der Haut der Augenlider typisch (sogenannter "allergischer Quetschung").

Scaled Blepharitis

Wenn es auftritt, verdicken die Augenlider, das Auftreten von Hyperämie, Epithelbereiche mit einer übermäßigen Anzahl von Schuppenformationen. Nach einer Nacht schlafen die Wimpern aufgrund eines von den Talgdrüsen verborgenen Geheimnisses zusammen. Der Versuch, die Waage selbst zu entfernen, führt zu nichts, da sie eine hohe Passungsdichte haben. Im Dunkeln nimmt der Juckreiz zu. Augen müde mit künstlichem Licht. Überempfindlichkeit gegen solche Reizstoffe wie Staub, Hitze, Wind und helles Licht manifestiert sich ebenfalls.

Ulzerative Blepharitis

Sie tritt bei der Bildung gelblicher Krusten auf, bei deren Entfernung sich die Geschwüre öffnen. Nach der Heilung der Geschwüre bilden sich Narben, durch die das normale Wachstum der Wimpern (Trichiasis) gestört wird. In schweren Fällen können sich die Wimpern verfärben (Polyosis) und herausfallen (Madarose), und die vordere Ziliarkante wird hypertrophiert und faltig.

Meibomiev Blepharitis

Es ist eine Erkrankung der Meibom-Drüsen, die sich in der Dicke des Augenlidknorpels befinden. Die Augenlider des Patienten werden verdickt und mit grau-gelben Krusten bedeckt. Ein ausgeprägtes Symptom einer Blepharitis dieser Art ist der weißliche Inhalt, der sich beim Drücken von den Augenlidern abhebt. Konjunktivitis ist oft mit dieser Art von Krankheit verbunden.

Diagnose

Die Diagnose einer Blepharitis kann von den Augenlidern aus mit einem speziellen Augenmikroskop - Spaltlampe - festgestellt werden. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Laboruntersuchung der zellulären und mikrobiellen Zusammensetzung des Bindehautabstreifens erforderlich, und eine mikroskopische Untersuchung der Wimpern auf Demodex ist möglich.

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass nur ein Augenarzt die richtige Diagnose stellen kann (der Erfolg der Behandlung hängt von der Bestimmung der genauen Ursache der Erkrankung ab).

Behandlung der Blepharitis

Wenn eine Blepharitis auftritt, sollte die Behandlung umfassend und vorzugsweise ätiologisch gerichtet sein, d. Es ist notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Benötigte WC-Bereiche alle 2-3 Mal.

  • Bei der einfachen Blepharitis werden die Schuppen mit einem mit Furatsilina-Lösung angefeuchteten Baumwolltupfer entfernt und anschließend mit einer alkoholischen Lösung von brillantem Grün 1% sorgfältig behandelt. Dexamethason-Salbe wird 2-3 Mal täglich für die Augenlider angewendet.
  • Bei einer Funktionsstörung der Meibom-Drüsen werden die Augenlider wie oben beschrieben behandelt und nach dem Eintropfen von Narkosemittel (Dikain, Alkain) mit einem Glasstab massiert. In allen Fällen ist es notwendig, eine antiseptische Lösung in den Bindehautsack einzubringen (Lösung von Sulfacylnatrium 20%, Lösung von Chloramphenicol 0,25%), um die Ausbreitung des Entzündungsprozesses zu verhindern.
  • Bei seborrhoischer Blepharitis ist eine Augenlidschmierung mit Hydrocortison-Augensalbe und eine „künstliche Träneninstillation“ angezeigt. Bei der Behandlung der demodektischen Blepharitis werden neben allgemeinen Hygienemaßnahmen spezielle antiparasitäre Salben (Metronidazol, Zink-Ichthyol) mit alkalischen Tropfen verwendet; Systemische Therapie mit Metronidazol.
  • Bei einer ulzerativen Blepharitis erweichen die Krusten mit Salben (1% Tetracyclin, 1% Erythromycin) und behandeln sie mit einer antiseptischen Lösung. Hormonelle Salbe ist kontraindiziert.
  • Demodektische Blepharitis erfordert eine Langzeitbehandlung (mindestens 1,5 Monate). Die Gesichtshaut wird mit Teer-Seife behandelt. Beschädigte Bereiche werden mit Antiseptika behandelt. 2-3 mal täglich Metrogel-Gel auftragen. Bei Auftreten von Allergien (Juckreiz, Brennen) Tropfen mit Dexamethason (Maxidex, Oftan-Dexamethason) verwenden.

Die systemische Therapie der Blepharitis umfasst Vitamine, Immunstimulationstherapie und Autohemotherapie. Die Kombination von lokaler und allgemeiner medizinischer Behandlung mit Physiotherapie (UHF, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Darsonvalization, UVR) und Bestrahlung mit Bucca-Strahlen ist wirksam.

Bei komplizierten Formen der Blepharitis kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein: Entfernung des Chalazion, Trichiasis der Augenlider, Korrektur der Torsion oder Umkehrung des Augenlids.

Vielleicht die Behandlung von Blepharitis Volksmedizin, und einige von ihnen haben jedes Recht zu existieren. Wischen Sie zum Beispiel Ihre Augenlider mit einer Abkochung aus Kamille und Ringelblume, starkem grünem und schwarzem Tee ab.

Komprimiert und Hygieneverfahren

Zunächst ist es erforderlich, den Abfluss von Sekreten der Drüsen durch Reinigen der Kanäle sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden die Drüsen durch warme, feuchte Kompressen erhitzt. Ein positiver Effekt kann erzielt werden, indem das Verfahren 3-4 Mal täglich wiederholt wird. Komprimieren von einer nassen Serviette oder einem Handtuch für 5-10 Minuten.

Es ist auch eine sorgfältige Hygiene der Ränder der Augenlider erforderlich, was auf eine sanfte Reinigung von Krusten und Schuppen hinweist. Es ist ratsam, verdünntes Shampoo für Kinder zu verwenden. Es wird mit einem sauberen Wattestäbchen befeuchtet und reinigt die Augenlider in Richtung vom äußeren Augenwinkel zum inneren. Ein hohes Maß an Hygiene ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung. Regelmäßige Reinigungsverfahren reduzieren das Infektionsrisiko und die Entwicklung von Komplikationen erheblich.

Prävention

Zunächst gilt es, hygienische Regeln zu beachten: Verwenden Sie keine Handtücher und Taschentücher, um andere abzuwischen / nicht die erste Frische, berühren Sie die Augen mit den Händen, die Lebensraum für verschiedene Krankheitserreger sind.

Bei der demodektischen Blepharitis sollte der Patient ein separates Handtuch verwenden, das von allen anderen abhängt. Sein Kopfkissen sollte nicht von einem Familienmitglied zum anderen "gehen", es ist notwendig, dies genau zu überwachen. Der Patient selbst muss sich bewusst der Frage der Verhinderung einer Infektion seiner Familienangehörigen nähern und dabei die Hygienevorschriften in der Nähe des Quarantäneverfahrens beachten.

Vorsichtsmaßnahmen bei Blepharitis bestehen in der obligatorischen Behandlung chronischer Infektionen, der Vermeidung des Kontakts mit allergischen Substanzen, der rechtzeitigen Behandlung von Talgdrüsenerkrankungen, der Beobachtung der visuellen Hygiene und der Verbesserung der Bedingungen für die Gesundheitsstandards bei der Arbeit und im Alltag.

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