Autorefraktometrie

Eine der modernen Methoden zur Bestimmung der Refraktion des Auges ist die Autorefraktometrie. In der Studie sendet das Gerät einen Infrarotstrahl aus, der durch die Pupille auf die Netzhaut gerichtet wird. Beim Durchgang durch das optische Medium wird es gebrochen und kommt vom Augenhintergrund reflektiert zurück. Sensoren registrieren ihre Parameter, und das Programm vergleicht sie mit dem Original und berechnet die klinische Refraktion des Auges.

Bei der Durchführung einer Studie ohne Verwendung von zykloplegischen Geräten wird die dynamische Refraktion geschätzt. Hierbei handelt es sich um die Summe der statischen Refraktion (Refraktion in einem Zustand der vollständigen Erholung bei der Unterbringung), des Akkommodationstons und / oder der sogenannten Myopie des Instruments (unfreiwillige Akkomodation am Gerät). Dies ist der Grund dafür, dass die Ergebnisse der Refraktometrie keine zwingende Grundlage für die Ernennung der optischen Korrektur sind. Die Entscheidung über die Notwendigkeit und die Stärke der Korrekturlinsen wird vom Augenarzt durch eine subjektive Auswahl (subjektive Refraktometrie) entschieden.

Das Verfahren der Autorefraktometrie ist extrem einfach und erfordert nicht viel Zeit. Der Patient sitzt in der gewünschten Position vor dem Gerät. Jedes Auge wird einzeln untersucht. Der Patient wird gebeten, sich das Objekt (Fixations-Tag) in einer konditionell unendlichen Entfernung anzusehen, um die Entspannung der Unterkunft zu maximieren. Wenn Sie das Gerät mit Hilfe eines Joysticks zur Pupillenmitte lenken, erfolgt die Messung im automatischen oder manuellen Modus. Am Ende der Studie können die Ergebnisse gedruckt werden.

Wie bei der Skiaskopie werden nach Cycloplegie Patienten verlässlichere Ergebnisse erhalten, die dazu beitragen, die Unterkunft maximal zu entspannen.

Moderne Geräte können nicht nur die klinische Refraktion des Auges messen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Brechung der Hornhaut, deren Radius, Durchmesser beurteilen. Diese Daten sind für die Auswahl der Kontaktsichtkorrektur unerlässlich, um die Art des Astigmatismus (Hornhaut, Linse) zu verdeutlichen.

Interpretation der Anzeigen des Autorefraktometers

Auf der Seite unseres Onlinedienstes können Sie die Daten des Autorefraktometers (Computerdiagnose) selbstständig entschlüsseln.

1) Ref - die Ergebnisse der Refraktometrie.

Je nach Gerätemodell kann S.E. auch im Ergebnisausdruck erscheinen. (sphäroäquivalent). Sie wird berechnet als die arithmetische Summe der optischen Leistung einer sphärischen Linse und eines halben Zylinders, die während der Autorefraktometrie ermittelt wird.

Der als Cyl bezeichnete Wert spiegelt den Grad des vorliegenden Astigmatismus wider. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Entscheidungen von Experten (Eignung für Wehrdienst, Invalidität usw.) dies berücksichtigt wird, ohne das Pluszeichen (+) oder das Pluszeichen (-) vor dem Ausdruck der Ergebnisse der Autorefraktometrie zu berücksichtigen.

Der Grund dafür ist, dass dieser Ausdruck in Form einer Brillenrezeptur ausgegeben wird und dementsprechend nicht die wahre Brechkraft in den beiden Hauptmeridianen des Auges widerspiegelt, sondern nur die optische Korrektur, die zu seiner Korrektur erforderlich ist. Letzteres kann sowohl mit negativen ("-") Indikatoren der zylindrischen Komponente als auch mit positiven ("+") erfasst sowie gemäß der Zylinder-Transpositionsregel (siehe Beispiel in der Skiaskopie) von einer Form auf eine andere übertragen werden.

Autor: Augenarzt E. N. Udodov, Minsk, Weißrussland.
Datum der Veröffentlichung (Aktualisierung): 17.01.2014

Autorefraktometrie - was ist das? Hinweise und Bewertungen

Oftmals, nachdem der unbekannte und komplexe Name in der Arztpraxis gehört wurde, beginnt eine Person, sich Sorgen zu machen. Dies gilt insbesondere für den Besuch eines Augenarztes, da der Verlust des Sehvermögens für einen Menschen wie der Verlust der Leistungsfähigkeit und ein unabhängiges erfülltes Leben ist. Was ist das - Autorefraktometrie?

Die Autorefraktometrie ist eine Art der Untersuchung der Sehkraft einer Person mit einem speziellen Gerät. Das Verfahren basiert auf der Messung des Brechungswinkels während des Durchtritts von Augengewebe. Mit der Entwicklung der Medizin stehen solche High-Tech-Studien für eine Vielzahl von Patienten zur Verfügung und werden zur Routine.

Was ist Augenbrechung?

Brechung ist die Charakteristik der Brechung von Licht durch das optische System des Auges. Je nach Brechkraft gibt es drei mögliche Arten der Brechung:

  • Emmetropie (Fig. A);
  • Myopie (Fig. B);
  • Weitsichtigkeit (Abb. C).

Emmetropie ist eine normale Brechung des Auges, Lichtstrahlen, die in den Augapfel eintreten, schneiden sich im Fokus der Netzhaut. Bei Myopie wird das Bild scharf und mit Hyperopie - jenseits des gewünschten Punktes der Netzhaut - gebildet. Die Abbildung zeigt alle drei Fälle der Brechung. S ist die Lichtquelle, P ist der Beginn des Brechungsbereichs der Vorrichtung für das menschliche Auge, R ist der Fokus der Netzhaut.

Wofür wird geforscht?

Zur Bestimmung der "Diopter" - der Maßeinheit für die Brechung von Licht - sind Untersuchungen zur Brechung des Auges erforderlich, und das Verfahren selbst wird als "Refraktometrie" bezeichnet. Augenärzte verwenden konventionelle Tests, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Sehstörungen einer Person festzustellen. Falls verfügbar, werden die Augen mit einem Satz professioneller Objektive oder speziellen Geräten - Refraktometern - untersucht.

Ohne entsprechende Untersuchungen ist es unmöglich, die für die Sehkorrektur erforderlichen Objektive zu finden. Manchmal werden verschiedene refraktive Störungen für beide Augen beobachtet. Anisometropie ist beispielsweise eine Kombination aus Weitsichtigkeit eines Auges und Myopie des anderen Auges. In anderen Fällen ist eine Sicht mit weitreichender Refraktion vertikal und kurzsichtig - horizontal möglich. Eine solche Verletzung wird als Astigmatismus bezeichnet.

Die Definition von Refraktion und Augenuntersuchung ist nicht nur für die Auswahl von Korrekturgläsern und Linsen erforderlich, sondern auch vor der chirurgischen Behandlung von Augenpathologien und nach der Behandlung von Verletzungen.

Zur Durchführung solcher Studien können nur Augenärzte relevante Qualifikationen erwerben. In einer computergestützten Studie mit Hilfe spezieller Geräte kann die Prüfung selbst von einem Spezialisten mit geringerer Qualifikation durchgeführt werden. Die Interpretation der Ergebnisse erfordert jedoch eine subjektive Meinung eines angesehenen Arztes.

So führen Sie die Autorefraktometrie des Auges durch

Aus den obigen Informationen ist es nicht schwer zu erraten, dass die Autorefraktometrie eine solche Untersuchung der Brechung des Auges ist, bei der spezielle High-Tech-Geräte verwendet werden.

Die Essenz der Methode ist wie folgt: Eine spezielle Vorrichtung sendet einen Infrarotstrahl durch die Pupille des Auges. Nach dem Passieren des menschlichen optischen Organs wird das Licht gebrochen, vom Augenhintergrund reflektiert und kehrt zurück. Nachdem der Computer die Daten mit Hilfe einer speziellen Software erhalten hat, führt er die entsprechenden Berechnungen durch und liefert die Merkmale der klinischen Refraktion des Auges. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen der Autorefraktometrie stellen die Ärzte eine Diagnose und verschreiben eine weitere Behandlung. Die Ergebnisse der Studie sind jedoch keine unbedingten Gründe, es gibt bestimmte Messfehler und die Entscheidung über die Bestellung von Korrekturlinsen und deren Art für jeden Fall einzeln.

Gibt es Kontraindikationen für die Autorefraktometrie?

Nach dem Studium der Frage "Was ist diese Autorefraktometrie", muss sich der Patient nicht um den Verlauf der Studie kümmern. Das Verfahren ist einfach und braucht nicht viel Zeit. Der Patient setzt sich dem Gerät gegenüber und untersucht einen bestimmten Punkt, zuerst mit einem, dann mit dem zweiten Auge für einige Minuten.

Ein Augenarzt mit einem Joystick lenkt den Strahl in die Mitte der Pupille und führt die erforderlichen Befehle aus. Die Studie ist absolut sicher und schmerzlos. Kontraindikationen sind psychische Störungen des Subjekts, wenn die Kommunikation mit ihm schwierig oder unmöglich ist. Der fehlende Kontakt mit Kindern im Alter zwischen 2,5 und 3 Jahren erschwert die Diagnose. Das Verfahren ist auch nicht möglich, wenn ein Blutgefäß im Auge gebrochen ist oder die Transparenz des optischen Mediums des Auges sonst gestört ist. Die so erhaltenen Ergebnisse sind unzuverlässig.

Forschungsergebnisse

Instrumentablesungen können nicht absolut genau aufgerufen werden. Tatsache ist, dass eine Person die Augenbewegungen nicht vollständig kontrollieren kann. Während der Untersuchung wird das Subjekt gebeten, sich auf eine bestimmte Figur zu konzentrieren. Es kann sich dabei um ein Weihnachtsbaumbild oder einen Ballon handeln. Sogar Assoziationen, die durch diese Objekte verursacht werden, können eine unbewusste Bewegung des Augapfels oder der Pupille des Auges hervorrufen. Zuverlässigere Ergebnisse können nur unter Bedingungen der Cycloplegie des Arzneimittels erzielt werden.

Der Patient wird in die Augen einer speziellen Lösung gestillt, die eine Lähmung einiger Muskeln und Nervenenden des Auges verursacht, wodurch es unmöglich wird, das Auge zu fokussieren, und die Pupille dehnt sich stark aus. Nachdem die untersuchten Personen in den nächsten 2-3 Tagen in der Regel nicht lesen können, treten für weitere 2 Wochen Fokussierungsschwierigkeiten auf.

Interpretation der Ergebnisse der Autorefraktometrie

Es gibt eine Vielzahl von autorefraktometrischen Geräten. Je nach Hersteller, Typ und Alter des Gerätemodells unterscheiden sich die Anzahl der Merkmale und die Art des Ausdrucks der Forschungsergebnisse. Eine vollständige und zuverlässige Interpretation der Autorefraktometrie ist nur durch einen qualifizierten Techniker möglich.

Eine Beispielliste des Forschungsergebnisses ist in der Abbildung oben dargestellt. Die folgende Notation gilt für fast alle Gerätemodelle:

  • Ref - Beginn des Abschnitts "Refraktometrie" - 1;
  • R / L - rechtes / linkes Auge - 2, 3;
  • VD - Scheitelpunktabstand - 8;
  • # - Bezeichnung für zweifelhafte Daten - 9;
  • SPH und CYL - Eigenschaften von sphärischen und zylindrischen Linsen, entsprechend der Brechung des Auges - 4, 10;
  • Achsenindikatoren für eine Zylinderlinse - 11;
  • AVE - Rezeptgerätempfehlungen für Brillen - 12;
  • PD - Entfernung zwischen den Schülern - 5;
  • KER - der Beginn des Abschnitts "Keratometrie" - 13;
  • AVE und CVL - Eigenschaften der Messung der Hornhautkrümmung - 14;
  • R1 und R2 - Untersuchungen zum maximalen und minimalen Meridian der Hornhaut - 7;
  • D - Hornhautbrechung - 15.

Es ist wichtig! Um festzustellen, ob die Ergebnisse der Autorefraktometrie die Norm sind, kann nur ein Augenarzt.

Wie erhalte ich eine Überweisung für die Forschung?

Jeder kann seine Sehschärfe überprüfen. Dieses Verfahren ist in den meisten großen Kliniken und privaten Diagnosezentren verfügbar. Die Kosten für die Autorefraktometrie schwanken je nach Gerätetyp und Qualifikation des Spezialisten für die Abschrift der Forschungsergebnisse um 500-1000 Rubel. Der Verweis auf das Verfahren kann im Rahmen der OMS-Richtlinie auch von einem Augenarzt angefordert werden, jedoch ohne Cycloplegie.

Wo kann ich eine Augenuntersuchung durchführen?

Der Computerkomplex der Autorefraktometrie ist in fast jedem Büro eines Augenarztes verfügbar. Nicht alle Geräte messen jedoch gleich genau. Moderne Typen von Autorefraktometern erlauben es, die Auswirkung der Akkommodierung (Mobilität) des Auges auf das Ergebnis der Forschung auszuschließen. Außerdem messen einige Arten von Geräten nicht nur die Eigenschaften der Retina, sondern auch die Hornhaut des Auges. Die Keratometrie ist vor jeder Operation äußerst wichtig.

Daher sollten Sie bei der Auswahl eines Ortes, an dem die Autorefraktometrie durchgeführt werden soll, auf die Anwesenheit eines modernen Autorefraktometers in der Einrichtung achten. Es ist kein Geheimnis, dass private ophthalmologische Ämter nicht immer im CHI-System arbeiten. Dann kann die Forschung nur gegen Entgelt durchgeführt werden. Große Diagnosezentren bieten in der Regel kostenpflichtige und kostenlose Dienstleistungen an. Die Warteschlangen für Prüfungen können sehr groß sein. Sie sollten einen Termin im Voraus über die Dienste des Registers oder auf der offiziellen Website der Einrichtung buchen.

Autorefraktometrie und kleine Kinder

Anfänglich wurde die Studie nicht für Kinder unter 3 Jahren durchgeführt. Kleine Kinder verstanden nicht, was diese Autorefraktometrie war, sie hatten Angst vor dem stationären Gerät und weigerten sich, still zu sitzen, die für die Studie benötigte Zeit. Im Laufe der Zeit entwickelten sie jedoch eine bequemere Methode, um das Sehvermögen von Babys zu überprüfen. Das manuelle berührungslose Autorefraktometer ist nicht nur für die Diagnose von Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren geeignet, sondern wird auch erfolgreich in den medizinischen Einrichtungen von Kindergärten und Schulen eingesetzt.

Entschlüsselung der Antworten der Autorefraktometrie

Die Autorefraktometrie ist eine moderne Methode zur Diagnose der Augenbrechung. Heute wird er in vielen Krankenhäusern und Privatkliniken aktiv praktiziert. Die Beliebtheit der Diagnostik ist, dass das Verfahren sehr schnell und die Wirksamkeit ziemlich hoch ist.

Die Essenz der Studie

Was ist Autorefraktometrie in der Ophthalmologie? Während der Diagnose sendet das verwendete Gerät einen Infrarotstrahl aus. Es bewegt sich durch die Pupille zur Netzhaut. Sobald er ein transparentes homogenes Medium mit dem genauen Wert des Brechungsindexes durchlaufen hat, ändert sich seine Richtung, die Reflexion vom Augenhintergrund und die Rückkehr. Aufgrund der Sensoren wird es registriert und das Programm führt eine vergleichende Analyse durch, wobei die Quelle und die empfangenen Parameter analysiert werden. Als Ergebnis ist es möglich, die klinische Brechung des Lichtstrahls des Auges zu berechnen.

Das Autorefraktometer arbeitet automatisch. Die während der Manipulation untersuchte muss bewegungslos liegen und darf den Blick nicht von der Sondermarke öffnen.

Sorten von Refraktometern

Die Konstruktionsmerkmale der verwendeten Vorrichtung setzen das Vorhandensein einer Befestigungsmarke voraus. Es ist notwendig, dass der Patient das Auge im Auge behält. In modernen Geräten kann es mit verschiedenen Bildern ergänzt werden:

  • eleganter Weihnachtsbaum;
  • regen
  • Ball

Aufgrund solcher Fotografien ist es möglich, die Aufmerksamkeit der Untersuchungspersonen genau zu bestimmen, insbesondere wenn sie ein Kind sind. Alte Geräte haben solche Bilder nicht. Während der Studie hört der Patient auf, das Bild des Kreises zu betrachten.

Häufig enthält ein Gerät einen bestimmten Satz von Geräten, was die Arbeit des Diagnostikers erleichtert. Zum Beispiel umfasst das Design des Refraktometers weiterhin eine keratometrische oder keratopopographische Vorrichtung. Somit ist es möglich, eine Hilfsnachuntersuchung der Hornhaut des Sehorgans durchzuführen.

1995 kamen Computer auf den Markt, die aufgrund ihrer geringen Größe bequem zu transportieren waren. Dank ihnen wurde die Diagnose in Bauchlage möglich. Wenden Sie diesen Refraktometer-Typ bei Patienten an, bei denen der Kopf nur schwer in einer Position fixiert werden kann. Der Diagnostiker kann das Gerät bei sich tragen und eine Inspektion außerhalb des Krankenhauses durchführen.

Die Arbeit von Refraktometern mit Fernsteuerung erfolgt in einem Abstand von 35,5 cm, die Signale in Form von Schall und Licht abgeben können. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie kleine Kinder oder Patienten mit Pathologie der Hörfunktion diagnostizieren müssen. Bei der Diagnose ist der Piepton zu hören, wenn sich das Gerät in der erforderlichen Entfernung der Pupille nähert. Die Messung der Refraktion dauert nicht länger als 5 Sekunden.

Die Funktion von Autorefraktometern einer neuen Generation erfolgt nach dem Prinzip von Wellenanalysatoren. Sie ermöglichen es Ihnen, zu messen, zu beheben, eine Analyse durchzuführen und alle Verstöße, die dem Sehorgan innewohnen, anzuzeigen. Mit Hilfe einer solchen Vorrichtung können selbst kleinste pathologische Anomalien erkannt werden.

Hinweise

Die Diagnose kann gemäß den folgenden Angaben durchgeführt werden:

  1. Beurteilung der Fähigkeit des Auges, zwei in einiger Entfernung voneinander liegende Punkte getrennt wahrzunehmen. Dies ist bei der Auswahl von Geräten zur Sehkorrektur nach einer Augenoperation erforderlich.
  2. Vor der Operation der Sehorgane.
  3. Wie vom Arzt für Erkrankungen des Nervensystems verschrieben.
  4. Bei Verletzung des Sehapparates.
  5. Nach Leiden Pathologien der Sehorgane.

Wege zur Diagnose

Die Autorefraktometrie wird heute in fast jeder Klinik verwendet, um die klinische Refraktion des Lichtstrahls des Auges zu beurteilen. Die Durchführung der Manipulation erfordert ein spezielles Gerät und einige Sekunden. Während der Diagnose kann der Krümmungsradius bestimmt werden.

Um die Refraktion zu diagnostizieren, muss die Akkommodationsfunktion abgeglichen werden. Dann ist das Auge ruhig und keine Bewegung der Augenmuskeln kann nicht genau diagnostiziert werden. Das Motiv sollte seinen Blick auf ein Bild richten, das normalerweise distanziert erscheint. Zuvor verwendetes schematisches Messgerät. Heute begannen sie jedoch, neue Geräte herzustellen, auf denen andere Bilder auffallen. Dadurch können Sie Ihren Blick auf die gewohnte Kontur richten, wodurch der Diagnosefehler abnimmt.

Wenn alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen sind, startet der Diagnostiker das Gerät. Er sendet Infrarotstrahlen an das untersuchte Sehorgan. Dort werden sie gebrochen. Und sie brechen mehrmals so oft, bis sie die Netzhaut und den Fundus erreichen. Wenn die Strahlen reflektieren, kommen sie zurück.

Das Gerät bestimmt den Wert der Brechung des Lichtstrahls am Ein- und Ausgang des Sehorgans. Das kann nur ein Auto, weil zwischen diesen beiden Werten weniger als eine Sekunde dauert. Wenn das Refraktometer funktioniert, muss der Patient stationär sein und seine Blickrichtung nicht ändern. Mit dem Eindringen des Infrarotstrahls in das Sehorgan hat der Patient keine Beschwerden, da er einen Augenblick anhält.

Die Vorteile der Diagnose sind nicht abschätzbar. Für ein paar Sekunden ist es möglich, ein ähnliches Bild des Standes einer Person mit zahlreichen Details zu erhalten, die für einen gewöhnlichen Menschen nicht verständlich sind, und für Ärzte sind sie bei der Diagnose einfach erforderlich.

Mit einer solchen Diagnose können Sie Myopie oder Weitsichtigkeit bestätigen und ihre ähnlichen Parameter berechnen. Autorefraktometrie - eine einzigartige Untersuchungsmethode, mit der die genaue Information über Anisometropie (Augenerkrankung, die sich in unterschiedlichen Beugungen der Sehorgane äußert) ermittelt werden kann. Mit diesem Wert können Sie die Differenz der Brechung des Lichtstrahls zwischen den Augen bestimmen. Wenn der Astigmatismus bestätigt ist, können die während der Diagnose erhaltenen Daten den Grad der Pathologen bestimmen.

Jeder mit einer medizinischen Ausbildung kann Diagnosen durchführen. Die Wichtigkeit ist die Abschrift der Ergebnisse. Führe ihren Arzt aus. Und obwohl der Fehler in verschiedenen Studien wahrscheinlich ist, gibt es keine genauere Diagnosemethode, da der menschliche Faktor nicht berücksichtigt werden kann.
Eine völlig sichere Autorefraktometrie wird durchgeführt, wenn der Patient eine Augenklappe, einen Katarakt oder eine Trübung des Glaskörpers hat. Tatsache ist, dass zur Erlangung zuverlässiger Daten die vollständige Passierbarkeit des Teststrahls erforderlich ist.

Vorteile des Verfahrens

Die Autorefraktometrie ist in der augenärztlichen Praxis so beliebt, weil sie folgende Vorteile bietet:

  • Geschwindigkeit, da es mehr als 5 Sekunden dauert;
  • sichere Manipulation begangen;
  • genaue Erfassung der Brechung des Lichtstrahls des Auges;
  • Berechnung der Entfernung zwischen den Pupillen;
  • Berechnung des Durchmessers und der Krümmung der Hornhaut;
  • Bestimmung der Art des Astigmatismus;
  • Verfügbarkeit und einfache Implementierung, da die Manipulation keine Beschwerden verursacht und absolut sicher ist.

Wenn eine Diagnose nicht möglich ist

Es ist für immer erlaubt, eine Autorefraktometrie durchzuführen. Die Diagnose ist bei jeder Opazifizierung der optischen Medien des Auges kontraindiziert. Dazu gehören Katarakte, Blutungen. Verschreiben Sie keine Umfrage für Kinder unter 3 Jahren und für Patienten mit unausgeglichener Psyche.

Interpretation der Autorefraktometrie

Nachdem der Patient diagnostiziert wurde. Der Arzt führt die Interpretation der Autorefraktometrie durch. Alle empfangenen Daten können entschlüsselt werden als:

  1. Ref - Diagnoseergebnisse.
  2. L - Ablesungen des linken Sehapparates.
  3. R - Ablesungen des richtigen Sehapparates.
  4. Sph ist eine Größe, die die Brechkraft von sphärischen Linsen und zentrierten optischen Systemen einer sphärischen Linse charakterisiert. Sie entspricht der Brechung des Lichtstrahls des Sehorgans, gemessen in Dioptrien (D).
  5. PD ist der Abstand zwischen den Pupillen.
  6. Zyl ist eine Größe, die die Brechungsfähigkeit von Zylinderlinsen und zentrierten optischen Systemen einer Zylinderlinse charakterisiert, die die Brechung des Lichtstrahls durch die Sehorgane in einem anderen Hauptmeridian zeigt. In Dioptrien (D) gemessen, ist Ax die Achse der Zylinderlinse.

Um es zu verstehen, lohnt es sich, folgende Beispiele zu betrachten:

  • Sph –2,5 D Cyl 0 D (Myopie);
  • Sph +3,25 D zyl 0 D (Weitsichtigkeit);
  • Sph -2,0 D cyl-3,0 D ax 95 (komplexe Form der Myopie);
  • Sph 0 D Cyl-3,75 D Axt 52 (einfache Myopie);
  • Sph +3,75 Tag + +1,75 Tag 39 (Pathologie, bei der der Patient Objekte verdreht sieht);
  • Sph-3,5 D + Zyl + 2,5 D Axt 15 (gemischte Pathologie, bei der der Patient Objekte verdreht sieht).

Bei der Dekodierung der Ergebnisse wird die Marke des Messgerätes berücksichtigt. Es gibt Situationen, in denen ein Ergebnisausdruck S.E anzeigt. Dies ist ein Sphärenäquivalent. Diese Kräfte werden bei der Diagnose ermittelt.
Die Bezeichnung Cyl spiegelt den Grad des vorhandenen Astigmatismus wider. Dieser Parameter wird berücksichtigt, wenn eine Expertenentscheidung erforderlich ist. Der Grund ist, dass ähnliche Ergebnisse des Verfahrens in Form einer Verordnung für Brillen ausgegeben werden.

Wenn die Diagnose mit einem Autorefraktor durchgeführt wird, beträgt der Preis der Studie 500 Rubel. Die Diagnose der Refraktion unter zykloplegischen Bedingungen kostet 600 Rubel.

Die Autorefraktometrie ist eine beliebte und effektive Methode zur Diagnose von Sehorganen. Die Besonderheit der Befragung besteht darin, dass selbst kleinste Schäden am Sehorgan festgestellt werden können. Im Manipulationsprozess können verschiedene Ausrüstungsmodelle angewendet werden, aus denen die Diagnosekosten gebildet werden. Der Arzt sollte nach einer visuellen Untersuchung des Patienten zur Untersuchung einschicken.

Was ist das - Autorefraktometrie? Ergebnisse entschlüsseln

Die Autorefraktometrie ist eine Methode der ophthalmologischen Diagnostik, mit der verschiedene refraktive Störungen erkannt werden können.

Im Rahmen der Umfrage werden spezielle medizinische Geräte eingesetzt, die es ermöglichen, den Grad solcher pathologischen Zustände wie Hyperopie, Astigmatismus und Kurzsichtigkeit genau zu bestimmen.

Was ist Autorefraktometrie?

Grundlage dieser Untersuchungsmethode ist die gerichtete Wirkung des Lichtstroms, der von der Netzhaut des Auges reflektiert wird und zu den Refraktometersensoren gelangt.

Das Gerät erkennt automatisch den Zustand des Auges, berechnet die numerischen Werte des Brechungsfehlers und gibt sie auf dem Bildschirm und in Form eines Ausdrucks aus.

Der durchführende Spezialist führt keine eigenen Berechnungen und Berechnungen durch, was die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Fehlern verringert und die Diagnosegenauigkeit verbessert.

Hinweise zur Anwendung dieser Methode

Im Allgemeinen ist diese Technik zur Bestimmung der Sehschärfe geeignet. Wenn ein Patient unter Verwendung von Autorefraktometrie Beschwerden bezüglich seiner Reduktion hat, können Sie die Ursache und den Schweregrad der Pathologie bestimmen und die optimale Variante der Korrekturoptik ermitteln.

Indikationen für das Verfahren sind:

  • Pathologien des Nervensystems, die das Sehen beeinträchtigen;
  • die Notwendigkeit, Kontaktlinsen und Brillen mit einer bestimmten Dioptrienstärke auszuwählen;
  • Augenverletzungen, unter denen die Sehqualität leidet;
  • übertragene Keratitis;
  • das Vorhandensein von ophthalmologischen Pathologien, deren Identifizierung vor Operationen an den Augen notwendig ist.

Was kann die Autorefraktometrie zeigen?

Mit der Autorefraktometrie können Sie das Vorhandensein von Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit bestimmen und feststellen, ob der Patient Astigmatismus hat und wenn ja, um welche Art von Typ es sich handelt.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen auch, verschiedene pathologische Abnormalitäten des Augengewebes zu identifizieren, und wenn diese entdeckt werden, verschreiben Sie genauere Untersuchungen.

Forschungsmethodik

Die Hauptanforderung für den Eingriff - der entspannteste Zustand der Hornhaut und des Ziliarmuskels.

Da jedoch eine Person den Spannungsgrad dieser Organe nicht unabhängig steuern kann, ist es notwendig, diese Entspannung durch künstliche Mittel herbeizuführen, wobei dem Patienten vor der Untersuchung eine Lösung von Atropin eingefüllt wird.

In diesem Fall wird der Fehler in der Untersuchung stark reduziert, jedoch nicht vollständig ausgeschlossen, obwohl ein solches Ergebnis ausreicht, um eine wirksame Behandlung zu vergeben.

Um eine Autorefraktometrie durchzuführen, muss sich der Patient gegenüber dem Refraktometer in einer sitzenden Position befinden, sein Kinn auf den Ständer stellen und seine Augen unbeweglich auf das zu demonstrierende Objekt richten.

Normalerweise geschieht dies mit der Silhouette eines Standardobjekts, da es einfacher ist, den Blick darauf zu richten als auf Punktmarken.

Insbesondere dieser Ansatz erhöht die Effizienz der Untersuchung von Kindern, die mehr an Objekten als an unpersönlichen Punkten interessiert sind.

Als nächstes wirkt die Vorrichtung auf die Netzhaut des Auges durch einen Lichtstrahl, der vom Augenhintergrund reflektiert und von Sensoren fixiert wird.

Auf der Grundlage dieser Indikatoren berechnet der Computer eine Reihe von Indikatoren (einschließlich der Krümmung und des Hornhautradius) und liefert fertige Ergebnisse in Form eines Ausdrucks.

Zum Beispiel - keratometrisches Element, mit dem gleichzeitig mit der Bestimmung des Brechungsgrades die Funktionalität der Hornhaut untersucht werden kann.

Refraktometer können stationär oder tragbar sein. In Bezug auf die Funktionalität unterscheiden sich solche Geräte nicht sehr voneinander, jedoch sind tragbare Modelle für die Untersuchung von Neugeborenen oder Patienten, die keine sitzende Position einnehmen können, unverzichtbar.

Mit diesen Geräten können auch Patienten außerhalb des Krankenhauses untersucht werden.

Heutzutage werden Wellenrefraktometer und nicht Lichtrefraktometer immer beliebter.

Sie zeichnen sich durch etwas genauere Messwerte und kürzere Untersuchungszeiten aus, während solche Geräte sogar geringfügige Fehlsichtigkeiten aufzeichnen, was für herkömmliche Refraktometer nicht typisch ist.

Ergebnisse entschlüsseln

  • Ref - Zeigt an, dass das Ergebnis der Refraktometrie auf dem Ausdruck angezeigt wird.
  • L und R - Bezeichnungen von Merkmalen für das linke bzw. rechte Auge;
  • Cyl und Sph - Anzeige der optischen Leistung einer zylindrischen und sphärischen Linse, deren Eigenschaften den Brechungsindizes für jedes der beiden Meridiane der Sehorgane entsprechen (die Eigenschaften sind in Dioptrien angegeben);
  • PD - Augenabstand;
  • Axt ist die Achse der Zylinderlinse.

Kontraindikationen für

Das Verfahren wird in folgenden Fällen nicht ernannt:

  1. Der Patient befindet sich in einer Alkohol- oder Drogenvergiftung.
  2. Der Patient leidet an psychischen Störungen, bei deren Verschlimmerung er oder sie anderen Schaden zufügen kann.
  3. Der verbale Kontakt mit dem Patienten ist aufgrund von Defekten in der psychischen Entwicklung oder im Alter schwierig (Kinder unter drei Jahren führen keine Autorefraktometrie durch).
  4. Die Transparenz der Hornhaut unterscheidet sich von der normalen durch intravitreale Blutung, Katarakte und andere ophthalmische Pathologien, die zur Bildung von Trübungen führen.

Nützliches Video

In diesem Video spricht ein Augenarzt über die automatische Methode zur Bestimmung der Refraktion und zur Dekodierung der Ergebnisse:

In Ermangelung von Kontraindikationen wird dieses Verfahren von Augenärzten nicht nur zur Bestimmung verschiedener Refraktionsstörungen empfohlen, sondern auch zu präventiven Zwecken, um die allgemeine Sehqualität zu beurteilen.

Autorefraktometrie - Interpretation der Ergebnisse

Das menschliche Auge ist ein komplexes System, das aus einer Masse von Elementen besteht, von denen einige durchsichtig sind, so dass die Lichtstrahlen, durch die eine Person sieht, zur Netzhaut dringen können und ein Bild davon bilden, was eine Person darauf sieht. Wenn es in den transparenten Strukturen keine Trübungen gibt und die Lichtstrahlen die Netzhaut erreichen, dann sieht der Mensch gut und deutlich. Wenn es Abnormalitäten gibt, sieht das Auge schlecht. Aber um das Sehorgan zu heilen, müssen Sie die wahre Natur des Problems verstehen, und dazu müssen Sie eine Reihe von Studien durchführen. Manchmal wird einer Person eine Autorefraktometrie zugewiesen, deren Interpretation manchmal für eine unwissende Person sehr schwierig ist.

Autorefraktometrie - Interpretation der Ergebnisse

Was ist das?

Während der Diagnose einer Reihe von ophthalmologischen Erkrankungen müssen Augenärzte den Hauptindex des Sehens (Refraktion) überprüfen und bestimmen. Dies ist die Fähigkeit des Sehorgans, die zur Bildung eines Bildes erforderlichen Lichtstrahlen richtig zu brechen. Nur dieser Wert wird in Dioptrien gemessen - Maßeinheiten. Für einen Okulisten ist die Definition der sogenannten klinischen Refraktion die Hauptsache. Sie wird unter Berücksichtigung der Fähigkeit beider Augen berechnet, sich auf Objekte zu konzentrieren, die sich in unterschiedlichem Abstand von einer Person befinden.

Klinische Augenbrechung

Die Studie, die es erlaubt, die Refraktionswerte des menschlichen Auges nicht nur schnell, sondern auch genau zu bestimmen, wird als Autorefraktometrie bezeichnet. Es wird mit einem speziellen Gerät ausgeführt, das mit Infrarotstrahlen auf die Sehorgane einwirkt. Das Gerät zeichnet und zeichnet unmittelbar während der Studie einen Teil der Parameter auf und berechnet einen Teil gemäß den erhaltenen Daten und dem spezifischen Algorithmus. Forschungsergebnisse werden auf Papier ausgestellt. Dazu gehören die Brechung der Augen, der Abstand, in dem sich die Pupillen befinden, der Scheitelabstand, der Krümmungsradius der Hornhaut und andere Indikatoren.

Der Augenarzt untersucht die gewonnenen Daten und kann anhand dieser Daten leicht feststellen, ob eine Person Astigmatismus, Hyperopie und Kurzsichtigkeit hat. Er kann den Entwicklungsgrad der Pathologien bestimmen.

Die Vorteile der Autorefraktometrie umfassen:

  • hohe Genauigkeit der Forschung;
  • schnelle Datenerfassungsrate (die Studie dauert insgesamt nur wenige Minuten);

R1 und R2 - Messergebnisse in den maximalen und minimalen Hornhautmeridianen

  • schmerzlos und Patientensicherheit;
  • Universalität der Methode;
  • die Fähigkeit, die Krümmung und den Durchmesser der Hornhaut zu bestimmen;
  • Es ist ein einfacher Weg, um die Art des Astigmatismus zu erkennen, ob es sich um eine Hornhaut oder um eine Linse handelt. Dies ermöglicht die richtige Auswahl spezieller Objektive für die Korrektur der Pathologie.

Hinweis! Diese fortschrittliche Technologie ist eine viel genauere Methode zur Bestimmung einer Reihe von Augenpathologien als eine manuelle Methode, die als Retinoskopie bezeichnet wird.

Aber die Technik hat ihre Nachteile oder eher nur einen. Die Methode kann nicht immer verwendet werden. Für eine Reihe von Patienten, die die Sehschärfe klären möchten, passt dies beispielsweise nicht. Die Behebung des Mangels ist jedoch nur eine Frage der Zeit. Manchmal kann es auch erforderlich sein, spezielle Tropfen vorab zu verabreichen, die den Akkommodationsmuskel entspannen - die sogenannte Zykloplegie wird durchgeführt.

Indikationen für die Studie

Es gibt verschiedene Arten von Indikationen für diese Studie. Es kann in einigen Fällen sowohl Erwachsenen als auch Kindern ab einem bestimmten Alter zugewiesen werden:

  • vor der Operation, um genaue Indikatoren des Augenzustands zu bestimmen;
  • bei der Auswahl von Brillen oder Kontaktmitteln zur Sehkorrektur;
  • bei einer Reihe von Erkrankungen des Nervensystems;
  • bei einer Verschlechterung der Sehqualität nach einer Augenverletzung oder beim Vorhandensein einer Reihe anderer Augenerkrankungen;
  • im Falle eines plötzlichen Verlustes der Sehkraft ohne offensichtliche Gründe.

Die wichtigsten Hinweise für das Verfahren

Achtung! Die Autorefraktometrie muss regelmäßig für Personen durchgeführt werden, bei denen die Gefahr besteht, dass die Sehqualität beeinträchtigt wird, sowie für Personen, die die Augen überlasten oder älter sind.

Gegenanzeigen

Es ist jedoch nicht immer möglich, eine Autorefraktometrie durchzuführen. Bei einer Reihe von ophthalmologischen Erkrankungen, die zu einer Verschlechterung der Transparenz von Teilen des Auges führen können, ist diese Methode daher verboten. Zu diesen Krankheiten gehören Katarakt, Hornhauttrübung. Sie können keine Autorefraktometrie und Blutungen im Augapfel durchführen.

Bei Katarakten kann keine Autorefraktometrie durchgeführt werden.

Die Technik ist nicht effektiv und wird nicht ausgeführt, wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, seinen Blick auf einen bestimmten Punkt zu richten und für eine gewisse Zeit nicht blinzeln kann. In der Regel gilt dies für Menschen mit psychischen Problemen oder für Kinder unter 3 Jahren.

Achtung! Es ist nicht wünschenswert, die Autorefraktometrie für kleine Kinder aufgrund einer Reihe von Merkmalen des menschlichen Nervensystems in diesem Alter durchzuführen.

Wie wird es gemacht?

Die Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Refraktometer. Bei der Diagnose mit seiner Hilfe muss eine Person für einige Zeit ihren Blick auf ein bestimmtes Etikett richten. Um die Studie für Kinder einfacher zu gestalten, kann das Etikett zu jedem Bild hinzugefügt werden - einer Kugel, einem Weihnachtsbaum usw. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Augen so weit wie möglich auf einen Punkt zu fokussieren.

Achtung! Diese Studien sind nicht genau genug, wenn eine Person nicht starr auf einen Punkt schauen kann.

Tragbares Keratometer für Retraktoren Retinomax K-plus 3

Die Autorefraktometrie wird wie folgt durchgeführt: Eine Person befindet sich auf einem Stuhl vor einem Refraktometer und betrachtet ein spezielles Etikett. Der Arzt führt eine Untersuchung eines und des zweiten Auges durch. Das Gerät ermöglicht es Ihnen, sich mit den automatisch gesammelten Ergebnissen vertraut zu machen oder im manuellen Modus mit ihm zu arbeiten, wodurch jeder Bereich des Auges genauer untersucht werden kann.

In den Augen des Patienten kann der Arzt vorab Tropfen mit Atropin tropfen - sie werden die Pupillen ausdehnen. Wenn jedoch die Verwendung von Tropfen kontraindiziert ist, kann die Autorefraktometrie im normalen Zustand der Pupille durchgeführt werden. Die während der Studie erhaltenen Daten können jedoch stark verzerrt sein.

Kleine Kinder werden in dieser Studie selten durchgeführt, da sie physiologische Hyperopie haben können, die mit der Zeit vergeht. Wenn jedoch eine Autorefraktometrie erforderlich ist, ist es besser, die Klinik zu wählen, in der sich die meisten neuen Geräte befinden. In diesem Fall wird die Augenuntersuchung des Babys aus einer Entfernung von 1 m durchgeführt und der Prozess selbst macht ihm keine Angst. Während des Verfahrens wird der Apparat auf das Kind gerichtet und seine Aufmerksamkeit wird durch die Verwendung von Ton und Bildern erregt. Die Studie dauert nur wenige Sekunden, und während das Kind das Bild betrachtet, sammelt das Gerät alle Daten, um eine Aussage über den Sehzustand treffen zu können.

Normen und Dekodierung

Nach Durchführung der Studie erhält der Patient ein Papier in der Hand, in dem alle vom Gerät aufgezeichneten Daten und Indikatoren verfügbar sind. Zur Notation wird eine bestimmte Abkürzungsart verwendet, die nur ein Augenarzt im Detail verstehen kann. Der Patient selbst sollte jedoch eine allgemeine Vorstellung davon haben, was die Studie zeigte. Die Interpretation der Hauptnotation der Indikatoren ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Ein Beispiel für die Ergebnisse der Autorefraktometrie

Tabelle Interpretation von Indikatoren der Autorefraktometrie.

Autorefraktometrie

Eine der modernen Methoden zur Bestimmung der Refraktion des Auges ist die Autorefraktometrie. In der Studie sendet das Gerät einen Infrarotstrahl aus, der durch die Pupille auf die Netzhaut gerichtet wird. Beim Durchgang durch das optische Medium wird es gebrochen und kommt vom Augenhintergrund reflektiert zurück. Sensoren registrieren ihre Parameter, und das Programm vergleicht sie mit dem Original und berechnet die klinische Refraktion des Auges.

Bei der Durchführung einer Studie ohne Verwendung von zykloplegischen Geräten wird die dynamische Refraktion geschätzt. Hierbei handelt es sich um die Summe der statischen Refraktion (Refraktion in einem Zustand der vollständigen Erholung bei der Unterbringung), des Akkommodationstons und / oder der sogenannten Myopie des Instruments (unfreiwillige Akkomodation am Gerät). Dies ist der Grund dafür, dass die Ergebnisse der Refraktometrie keine zwingende Grundlage für die Ernennung der optischen Korrektur sind. Die Entscheidung über die Notwendigkeit und die Stärke der Korrekturlinsen wird vom Augenarzt durch eine subjektive Auswahl (subjektive Refraktometrie) entschieden.

Das Verfahren der Autorefraktometrie ist extrem einfach und erfordert nicht viel Zeit. Der Patient sitzt in der gewünschten Position vor dem Gerät. Jedes Auge wird einzeln untersucht. Der Patient wird gebeten, sich das Objekt (Fixations-Tag) in einer konditionell unendlichen Entfernung anzusehen, um die Entspannung der Unterkunft zu maximieren. Wenn Sie das Gerät mit Hilfe eines Joysticks zur Pupillenmitte lenken, erfolgt die Messung im automatischen oder manuellen Modus. Am Ende der Studie können die Ergebnisse gedruckt werden.

Wie bei der Skiaskopie werden nach Cycloplegie Patienten verlässlichere Ergebnisse erhalten, die dazu beitragen, die Unterkunft maximal zu entspannen.

Moderne Geräte können nicht nur die klinische Refraktion des Auges messen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Brechung der Hornhaut, deren Radius, Durchmesser beurteilen. Diese Daten sind für die Auswahl der Kontaktsichtkorrektur unerlässlich, um die Art des Astigmatismus (Hornhaut, Linse) zu verdeutlichen.

Interpretation der Anzeigen des Autorefraktometers

1) Ref - die Ergebnisse der Refraktometrie. 2) R - rechtes Auge. 3) L - linkes Auge. 4) Sph ist die optische Stärke einer sphärischen Linse, die der Brechung des Auges in einem der beiden Hauptmeridiane des Auges entspricht. 5) PD - Augenabstand. 6) Die Ergebnisse der Messung des Krümmungsradius der Hornhaut im Maximum und Minimum ihrer Meridiane, ausgedrückt in Millimetern. 7) R1 und R2 - die Ergebnisse der Messungen in den maximalen und minimalen Meridianen der Hornhaut. 8) VD - Scheitelpunktabstand. 9) # - Daten, deren Zuverlässigkeit zweifelhaft ist. 10) Zyl ist die optische Stärke einer Zylinderlinse, deren Addition zu einer sphärischen Linse mit einer optischen Stärke, die einem der beiden Hauptmeridiane des Auges entspricht (siehe § 4), die Brechung des Auges im anderen Hauptmeridian reflektiert. In den Einstellungen von Autorefraktometern sind normalerweise negative (Minus-) Zylinder voreingestellt. Die Größe des Zylinders zeigt immer den Unterschied in der Refraktion der beiden Hauptmeridiane an. 11) Ax ist die Achse der Zylinderlinse (siehe S. 10). 12) Das durchschnittliche Maß der Brechung in den zwei Hauptmeridianen des Auges, ausgedrückt als Brillenrezept. 13) Ergebnisse der Keratometrie. 14) Durchschnitt der erhaltenen Messungen des Hornhautkrümmungsradius (in mm) und der Brechkraft in seinen minimalen und maximalen Meridianen (in D - Dioptrien). 15) Die Ergebnisse der Messung der Refraktion der Hornhaut in ihren minimalen und maximalen Meridianen, ausgedrückt in Dioptrien (D).

Je nach Gerätemodell kann S.E. auch im Ergebnisausdruck erscheinen. (sphäroäquivalent). Sie wird berechnet als die arithmetische Summe der optischen Leistung einer sphärischen Linse und eines halben Zylinders, die während der Autorefraktometrie ermittelt wird.

Der als Cyl bezeichnete Wert spiegelt den Grad des vorliegenden Astigmatismus wider. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Entscheidungen von Experten (Eignung für Wehrdienst, Invalidität usw.) dies berücksichtigt wird, ohne das Pluszeichen (+) oder das Pluszeichen (-) vor dem Ausdruck der Ergebnisse der Autorefraktometrie zu berücksichtigen.

Der Grund dafür ist, dass dieser Ausdruck in Form einer Brillenrezeptur ausgegeben wird und dementsprechend nicht die wahre Brechkraft in den beiden Hauptmeridianen des Auges widerspiegelt, sondern nur die optische Korrektur, die zu seiner Korrektur erforderlich ist. Letzteres kann sowohl mit negativen ("-") Indikatoren der zylindrischen Komponente als auch mit positiven ("+") erfasst sowie gemäß der Zylinder-Transpositionsregel (siehe Beispiel in der Skiaskopie) von einer Form auf eine andere übertragen werden.

Eine der modernen Methoden zur Bestimmung der Refraktion des Auges ist die Autorefraktometrie. In der Studie sendet das Gerät einen Infrarotstrahl aus, der durch die Pupille auf die Netzhaut gerichtet wird. Beim Durchgang durch das optische Medium wird es gebrochen und kommt vom Augenhintergrund reflektiert zurück. Sensoren registrieren ihre Parameter, und das Programm vergleicht sie mit dem Original und berechnet die klinische Refraktion des Auges.

Bei der Durchführung einer Studie ohne Verwendung von zykloplegischen Geräten wird die dynamische Refraktion geschätzt. Hierbei handelt es sich um die Summe der statischen Refraktion (Refraktion in einem Zustand der vollständigen Erholung bei der Unterbringung), des Akkommodationstons und / oder der sogenannten Myopie des Instruments (unfreiwillige Akkomodation am Gerät). Dies ist der Grund dafür, dass die Ergebnisse der Refraktometrie keine zwingende Grundlage für die Ernennung der optischen Korrektur sind. Die Entscheidung über die Notwendigkeit und die Stärke der Korrekturlinsen wird vom Augenarzt durch eine subjektive Auswahl (subjektive Refraktometrie) entschieden.

Das Verfahren der Autorefraktometrie ist extrem einfach und erfordert nicht viel Zeit. Der Patient sitzt in der gewünschten Position vor dem Gerät. Jedes Auge wird einzeln untersucht. Der Patient wird gebeten, sich das Objekt (Fixations-Tag) in einer konditionell unendlichen Entfernung anzusehen, um die Entspannung der Unterkunft zu maximieren. Wenn Sie das Gerät mit Hilfe eines Joysticks zur Pupillenmitte lenken, erfolgt die Messung im automatischen oder manuellen Modus. Am Ende der Studie können die Ergebnisse gedruckt werden.

Wie bei der Skiaskopie werden nach Cycloplegie Patienten verlässlichere Ergebnisse erhalten, die dazu beitragen, die Unterkunft maximal zu entspannen.

Moderne Geräte können nicht nur die klinische Refraktion des Auges messen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Brechung der Hornhaut, deren Radius, Durchmesser beurteilen. Diese Daten sind für die Auswahl der Kontaktsichtkorrektur unerlässlich, um die Art des Astigmatismus (Hornhaut, Linse) zu verdeutlichen.

Interpretation der Anzeigen des Autorefraktometers

1) Ref - die Ergebnisse der Refraktometrie.

2) R - rechtes Auge.

3) L - linkes Auge.

4) Sph ist die optische Stärke einer sphärischen Linse, die der Brechung des Auges in einem der beiden Hauptmeridiane des Auges entspricht.

5) PD - Augenabstand.

6) Die Ergebnisse der Messung des Krümmungsradius der Hornhaut im Maximum und Minimum ihrer Meridiane, ausgedrückt in Millimetern.

7) R1 und R2 - die Ergebnisse der Messungen in den maximalen und minimalen Meridianen der Hornhaut.

8) VD - Scheitelpunktabstand.

9) # - Daten, deren Zuverlässigkeit zweifelhaft ist.

10) Zyl ist die optische Stärke einer Zylinderlinse, deren Addition zu einer sphärischen Linse mit einer optischen Stärke, die einem der beiden Hauptmeridiane des Auges entspricht (siehe § 4), die Brechung des Auges im anderen Hauptmeridian reflektiert. In den Einstellungen von Autorefraktometern sind normalerweise negative (Minus-) Zylinder voreingestellt. Die Größe des Zylinders zeigt immer den Unterschied in der Refraktion der beiden Hauptmeridiane an.

11) Ax ist die Achse der Zylinderlinse (siehe S. 10).

12) Das durchschnittliche Maß der Brechung in den zwei Hauptmeridianen des Auges, ausgedrückt als Brillenrezept.

13) Ergebnisse der Keratometrie.

14) Durchschnitt der erhaltenen Messungen des Hornhautkrümmungsradius (in mm) und der Brechkraft in seinen minimalen und maximalen Meridianen (in D - Dioptrien).

15) Die Ergebnisse der Messung der Refraktion der Hornhaut in ihren minimalen und maximalen Meridianen, ausgedrückt in Dioptrien (D).

Je nach Gerätemodell kann S.E. auch im Ergebnisausdruck erscheinen. (sphäroäquivalent). Sie wird berechnet als die arithmetische Summe der optischen Leistung einer sphärischen Linse und eines halben Zylinders, die während der Autorefraktometrie ermittelt wird.

Der als Cyl bezeichnete Wert spiegelt den Grad des vorliegenden Astigmatismus wider. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Entscheidungen von Experten (Eignung für Wehrdienst, Invalidität usw.) dies berücksichtigt wird, ohne das Pluszeichen (+) oder das Pluszeichen (-) vor dem Ausdruck der Ergebnisse der Autorefraktometrie zu berücksichtigen.

Der Grund dafür ist, dass dieser Ausdruck in Form einer Brillenrezeptur ausgegeben wird und dementsprechend nicht die wahre Brechkraft in den beiden Hauptmeridianen des Auges widerspiegelt, sondern nur die optische Korrektur, die zu seiner Korrektur erforderlich ist. Letzteres kann sowohl mit negativen ("-") Indikatoren der zylindrischen Komponente als auch mit positiven ("+") erfasst sowie gemäß der Zylinder-Transpositionsregel (siehe Beispiel in der Skiaskopie) von einer Form auf eine andere übertragen werden.

Die Autorefraktometrie ist eine Methode der Computerdiagnostik des Sehens, mit der die Hornhaut untersucht werden kann. Mit diesem Verfahren kann der Arzt auch kleinste refraktive Störungen (Astigmatismus, Myopie und Weitsichtigkeit) diagnostizieren.

Wie wird die Autorefraktometrie durchgeführt?

Bei der Autorefraktometrie sendet das Refraktometer einen Infrarotlichtstrahl aus. Das Bild dieses Strahls wird durch Sensoren fixiert, bevor und nachdem das Licht aus dem Auge kommt. Alle erhaltenen Daten werden mit Computerprogrammen analysiert. Der gesamte Eingriff wird automatisch durchgeführt, und der Patient muss nur einige Zeit still stehen und seinen Blick auf die Fixierungsmarkierung richten.

Um die Refraktion so genau wie möglich zu bestimmen, ist eine vollständige Entspannung der Unterkunft erforderlich. Für dieses Fixierungsetikett im maximalen Abstand einstellen. Der Hauptvorteil dieses Verfahrens ist die Möglichkeit, die genauesten Daten über den Astigmatismus und den Unterschied in der Brechung in beiden Augen zu erhalten.

Vor- und Nachteile der Autorefraktometrie

Natürlich ist die Autorefraktometrie nicht fehlerfrei, aber selbst sie können die Popularität dieser Forschungsmethode nicht verringern. Ihre Ergebnisse bedürfen der medizinischen Interpretation und können als Grundlage für die weitere Forschung dienen. Der Optiker wird sicherlich an den Ergebnissen der Autorefraktometrie interessiert sein, wenn er Linsen oder Brillen auswählt, aber Augenärzte bevorzugen nicht nur die Autorefraktometrie. Es sollte beachtet werden, dass dieses Verfahren nicht bei Patienten durchgeführt werden kann, die unter einer Trübung der Linse, des Glaskörpers oder der Hornhaut leiden.

Heutzutage wird das Bild eines Neujahrsbaums, eines Ballons oder eines Hauses zunehmend als Fixierungspunkt verwendet. Solche Bilder helfen, die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich zu ziehen und ihn für eine gewisse Zeit zu halten. Bei älteren Geräten wurde ein kreisförmiges Bild als Fixierungspunkt verwendet. Daher war es ziemlich problematisch, die Aufmerksamkeit von Patienten (insbesondere von Kindern) auf sich zu ziehen.

Um heute Ihr Sehvermögen auf Myopie, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus zu überprüfen, genügt es, sich einer vollständig computergestützten Technik zuzuwenden, mit der Sie dies in wenigen Minuten tun können. Diese Diagnose wird als Autorefraktometrie bezeichnet und zielt auf die Untersuchung der Hornhaut ab. Brechungsverletzungen werden sehr genau erfasst und das Untersuchungsverfahren kann sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern durchgeführt werden.

Das menschliche Auge ist ein sehr komplexes Sinnesorgan, ein lebendes optisches System. Der Lichtstrahl tritt abwechselnd durch die Hornhaut, die vordere Kammer, die Augenlinse und den Glaskörper, bricht mehrere Male ab und fokussiert schließlich auf die Netzhaut des Auges. Es ist überraschend, dass die Netzhaut als Ergebnis der Brechung das Bild in umgekehrter Form liest, aber nachdem sie es in elektromagnetische Impulse umgewandelt hat, wird es von unserem Gehirn korrekt wiedergegeben. Ohne dies würden wir alle die Welt um uns herum auf den Kopf stellen.

Das Wort Brechung selbst bedeutet die Fähigkeit des Auges, das einfallende Licht zu brechen. Messen Sie die Brechung in Dioptrien. Bei der Bestimmung der Refraktion im Büro eines Augenarztes implizieren Sie eine klinische Refraktion. Physikalisch charakterisiert einfach die Fähigkeit des Auges, Licht zu brechen, und das Klinische berücksichtigt einen solchen Parameter wie die Akkommodation. Durch die Anpassung hat das menschliche Auge die Fähigkeit, sich auf Objekte zu konzentrieren, unabhängig davon, wie weit sie vom Auge entfernt sind. Die klinische Refraktion berücksichtigt den Faktor der Akkommodation und wie sie die Fähigkeit des Auges beeinflusst, seine direkten Funktionen zu erfüllen.

Um die korrekte klinische Refraktion zu bewerten, greifen Sie auf subjektive und objektive Methoden zurück. Die Autorefraktometrie bezieht sich auf objektive Methoden, da sie nicht nur die Merkmale der Hornhaut berücksichtigt, sondern auch die Fähigkeit der Netzhaut, Licht zu reflektieren und zu absorbieren.

Methoden der Autorefraktometrie

Heutzutage wird die Autorefraktometrie von fast jedem Okulisten zur Beurteilung der klinischen Refraktion des Auges verwendet. Für den Eingriff sind ein spezielles Gerät und einige Minuten für die gesamte Arbeit erforderlich. Das Refraktometer führt unabhängig eine Untersuchung durch und gibt das Ergebnis anhand der Größe der Augenbrechung, des Durchmessers und der Brechkraft der Hornhaut an und berechnet den Krümmungsradius.

Um die Refraktion richtig bestimmen zu können, ist es wichtig, die Unterbringung so auszurichten, dass das Auge ruhig bleibt und keine Bewegung der Intraokularmuskulatur den korrekten Eingriff verhindert. Dabei fokussiert der Patient auf ein Bild, das ungewöhnlich distanziert erscheint. Wurde früher ein Schaltplan verwendet, wurde er bei neuen Geräten durch eine Zeichnung eines Weihnachtsbaums oder eines Ballons ersetzt - dies hilft dem Auge, bekannte Konturen einzufangen, was den Fehler erheblich reduziert.

Sehtest auf dem Gerät Dekodierung

Refraktometrie - das Studium des optischen Systems des Auges

Das menschliche Auge ist ein ausgereiftes optisches Gerät mit einer Lichtbrechungsfähigkeit aufgrund eines gesamten Systems aus lichtbrechenden Medien und Oberflächen.

Der weggerichtete Mechanismus der optischen Anlage des Auges wird als Brechung bezeichnet. Abhängig davon, wie die Strahlen auf die Netzhaut fokussiert werden. Es gibt folgende Arten der Brechung:

  • Emmetropie (gute Sicht).
  • Myopie (Myopie).
  • Hyperopie (Weitsichtigkeit).

Das optische System jedes Auges ist einzigartig. denn jede Person hat eine unterschiedliche Krümmung der Linse und der Hornhaut sowie den Abstand zwischen ihnen. Der Unterschied dieser Eigenschaften bewirkt eine andere Brechung.

seid vorsichtig

Vor kurzem haben Sichtwiederherstellungsoperationen eine immense Popularität erlangt, aber nicht alles ist so glatt.

Diese Operationen sind mit großen Komplikationen verbunden, und in 70% der Fälle beginnt die Sehkraft im Durchschnitt ein Jahr nach der Operation wieder zu sinken.

Die Gefahr besteht darin, dass die Brille und die Linsen nicht auf die operierten Augen wirken, d. H. Eine Person fängt an, schlechter und schlechter zu sehen, kann aber nichts dagegen tun.

Was machen Menschen mit Sehschwäche? In der Ära der Computer und Gadgets ist eine 100% ige Sicht nahezu unmöglich, es sei denn, Sie sind nicht genetisch begabt.

Aber es gibt einen Ausweg. Dem Ophthalmologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, ein Medikament zu entwickeln, das ohne Operation (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus und Katarakte) das Sehvermögen vollständig wiederherstellt.

Derzeit läuft das Bundesprogramm "Gesunde Nation", unter dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament zu einem Vorzugspreis von 1 Rubel erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

Bei einer Person mit guter Sicht ist der Lichtstrahl auf die Mitte der Netzhaut fokussiert und fällt in die zentrale Aussparung der Makula, wobei sich die natürliche Krümmung der Linse nicht ändert. Gut gesehen, sehen Augen-Okulisten Emmetropie.

Bei Kurzsichtigen findet die Fokussierung des Lichtstrahls nicht in der Mitte der Netzhaut statt, sondern vor dieser, so dass sie kein klares, sondern ein verschwommenes Bild sehen und gezwungen sind, den Abstand zwischen dem Auge und dem fraglichen Objekt zu reduzieren, um das Bild scharf zu machen.

Der Fokus des Lichtstrahls, der durch das Auge einer weitsichtigen Person fällt, tritt hinter der zentralen Aussparung des gelben Flecks auf, und das unscharfe Bild wird erhalten, weil die Netzhaut einen Strahl konvergierender Strahlen annimmt.

Was ist Refraktometrie?

Die Refraktometrie ist eine moderne Methode zur Bestimmung der Brechkraft des menschlichen Auges mit einer speziellen medizinischen Technik - einem Refraktometer. Eine neue Generation dieser Geräte hat sich bei modernen Augenärzten bewundert - computer-automatisierten Refraktometern.

Mit Hilfe der Refraktometrie können Sie schnell das Vorhandensein bestimmter Fehlsichtigkeiten erkennen und die Entwicklung von Myopie diagnostizieren. Weitsichtigkeit oder Astigmatismus im frühesten Stadium, was in der pädiatrischen Augenheilkunde besonders wichtig ist.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem des schlechten Sehens, nämlich Myopie, Hyperopie, Astigmatismus und Katarakten. Bisher war es nur möglich, diese Erkrankungen operativ zu behandeln. Wiederherstellungsvorgänge sind jedoch teuer und nicht immer effektiv.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten zu informieren - das Ophthalmological Scientific Center der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das die Vision OHNE OPERATION vollständig wiederherstellt. Im Moment nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%!

Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein spezielles Programm verabschiedet, das fast die gesamten Kosten des Arzneimittels kompensiert. In Russland und den GUS-Staaten kann dieses Medikament für nur 1 Rubel erworben werden!

Je früher eine Krankheit diagnostiziert und eine Korrektur verschrieben wird, desto größer ist die Garantie, dass das Sehvermögen des Kindes erhalten bleibt.

Gründe für:

  • Sehbehinderung.
  • Präoperative ophthalmologische Untersuchung.
  • Analyse der Ergebnisse der chirurgischen oder Laserkorrektur.
  • Unzureichende Transparenz des Brechungsmediums des Auges aufgrund eines Katarakts. ein Schandfleck oder eine Trübung des Glaskörpers.
  • Das Vorhandensein einer schweren psychischen Störung bei einem Patienten.
  • Zustand der Drogen- oder Alkoholvergiftung.

Vorbereitung auf die Studie

Damit das Refraktometrieverfahren genauere Ergebnisse liefert, schreibt der Augenarzt einen Verlauf der Atropinierung vor: Eine Atropinlösung wird morgens und abends drei Tage lang in die Augen des Patienten getropft:

  • Für Babys bis zu 12 Monaten - 0,1%.
  • Kinder bis drei Jahre - 0,5%.
  • Kinder nach drei Jahren und erwachsene Patienten - 1%.

Atropinisierung kann eine allergische Reaktion verursachen. Im Falle seines Auftretens wird die Instillation des Arzneimittels sofort gestoppt und sofort dem behandelnden Spezialisten gemeldet.

Das Funktionsprinzip des Refraktometers

Während der Studie emittiert das Refraktometer einen Mikrowellenstrahl aus Infrarotstrahlen. Der Weg desselben verläuft durch die Pupille und das gebrochene Medium des Auges zur Netzhaut, danach wird sie vom Augenhintergrund reflektiert und in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt.

Die Sensoren lesen die empfangenen Informationen und das Computerprogramm führt eine vergleichende Analyse der ursprünglichen und der neu erhaltenen Daten durch, auf deren Grundlage die Berechnung der klinischen Refraktion jedes Auges durchgeführt wird.

Die Ergebnisse werden auf dem Monitor angezeigt und sofort gedruckt.

Geschichten unserer Leser

Sehkraft zu 100% zu Hause wiederhergestellt. Es ist schon einen Monat her, seit ich die Brille vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig gelächelt habe, um wenigstens etwas sehen zu können, war ich schüchtern, eine Brille zu tragen, aber ich konnte keine Linsen tragen. Laserkorrekturoperationen sind teuer und sie sagen, dass die Sicht nach einer Weile immer noch nachlässt. Glaube es nicht, aber ich habe einen Weg gefunden, die Sehkraft zu 100% zu Hause wiederherzustellen. Ich hatte Myopie -5,5, und nach zwei Wochen fing ich an, 100% zu sehen. Wer Sehschwäche hat - lesen Sie unbedingt!

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Forschungsmethodik

Heutzutage wird die Refraktometrie auf Computergeräten der neuesten Generation durchgeführt. Der Patient sitzt vor dem Gerät und schlägt vor, sein Kinn auf eine spezielle Pfanne zu legen und gleichzeitig die Stirn gegen die obere Stange zu drücken.

Danach fixiert der Spezialist den Kopf des Patienten in der für die Studie erforderlichen Position: Er muss während des gesamten diagnostischen Verfahrens stationär bleiben. Blinken ist erlaubt. Jedes Auge wird separat untersucht.

Der Patient erhält die Einstellung, um auf das Fixationsbild zu starren. das ändert allmählich seine Schärfe. Die neueste Gerätegeneration zeigt recht komplexe Bilder, die auch junge Patienten interessieren können, was für eine erfolgreiche Studie wichtig ist.

Mit einem Joystick richtet ein Spezialist das Gerät in die Mitte der Pupille. führt dann eine Reihe von Messungen im automatischen Modus oder manuell durch. Die Ergebnisse der Studie werden auf dem Monitor des Geräts angezeigt und sofort gedruckt.

Die Dauer des Diagnoseverfahrens beträgt ein bis zwei Minuten.

Ergebnisse entschlüsseln

Der fertige Ausdruck enthält drei Spalten:

  • Die SPH-Spalte enthält Informationen darüber, welche Art von Refraktion bei einem Patienten gefunden wird. Mit anderen Worten: Hat er ein normales Sehvermögen, ist er kurzsichtig oder weitsichtig.
  • Die Spalte "Zylinder" (CYL) enthält Informationen darüber, welche Objektive zur Sichtkorrektur benötigt werden.
  • Die Achsensäule (AXIS) gibt den erforderlichen Winkel der Linse an.
  • Ganz unten im Ausdruck wird der Abstand zwischen den Pupillen (PD) angezeigt.

Die Augenbrechung variiert während des Lebens einer Person. Neugeborene sind in der Regel weitsichtig. Im Alter von 20 Jahren ist nur ein Drittel ihrer Anzahl weitsichtig. 40% der Jugendlichen haben ein normales Sehvermögen, ein Drittel ist kurzsichtig (Myope). Bei älteren Menschen nimmt die Brechung aufgrund altersbedingter Linsenveränderungen ab: Senile Hyperopie entwickelt sich.

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Autorefraktometrie

Eine der modernen Methoden zur Bestimmung der Refraktion des Auges ist die Autorefraktometrie. In der Studie sendet das Gerät einen Infrarotstrahl aus, der durch die Pupille auf die Netzhaut gerichtet wird. Beim Durchgang durch das optische Medium wird es gebrochen und kommt vom Augenhintergrund reflektiert zurück. Sensoren registrieren ihre Parameter, und das Programm vergleicht sie mit dem Original und berechnet die klinische Refraktion des Auges.

Bei der Durchführung einer Studie ohne Verwendung von zykloplegischen Geräten wird die dynamische Refraktion geschätzt. Hierbei handelt es sich um die Summe der statischen Refraktion (Refraktion in einem Zustand der vollständigen Erholung bei der Unterbringung), des Akkommodationstons und / oder der sogenannten Myopie des Instruments (unfreiwillige Akkomodation am Gerät). Dies ist der Grund dafür, dass die Ergebnisse der Refraktometrie keine zwingende Grundlage für die Ernennung der optischen Korrektur sind. Die Entscheidung über die Notwendigkeit und die Stärke der Korrekturlinsen wird vom Augenarzt durch eine subjektive Auswahl (subjektive Refraktometrie) entschieden.

Das Verfahren der Autorefraktometrie ist extrem einfach und erfordert nicht viel Zeit. Der Patient sitzt in der gewünschten Position vor dem Gerät. Jedes Auge wird einzeln untersucht. Der Patient wird gebeten, sich das Objekt (Fixations-Tag) in einer konditionell unendlichen Entfernung anzusehen, um die Entspannung der Unterkunft zu maximieren. Wenn Sie das Gerät mit Hilfe eines Joysticks zur Pupillenmitte lenken, erfolgt die Messung im automatischen oder manuellen Modus. Am Ende der Studie können die Ergebnisse gedruckt werden.

Wie bei der Skiaskopie werden nach Cycloplegie Patienten verlässlichere Ergebnisse erhalten, die dazu beitragen, die Unterkunft maximal zu entspannen.

Moderne Geräte können nicht nur die klinische Refraktion des Auges messen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Brechung der Hornhaut, deren Radius, Durchmesser beurteilen. Diese Daten sind für die Auswahl der Kontaktsichtkorrektur unerlässlich, um die Art des Astigmatismus (Hornhaut, Linse) zu verdeutlichen.

Interpretation der Anzeigen des Autorefraktometers

1) Ref - die Ergebnisse der Refraktometrie. 2) R - rechtes Auge. 3) L - linkes Auge. 4) Sph ist die optische Stärke einer sphärischen Linse, die der Brechung des Auges in einem der beiden Hauptmeridiane des Auges entspricht. 5) PD - Augenabstand. 6) Die Ergebnisse der Messung des Krümmungsradius der Hornhaut im Maximum und Minimum ihrer Meridiane, ausgedrückt in Millimetern. 7) R1 und R2 - die Ergebnisse der Messungen in den maximalen und minimalen Meridianen der Hornhaut. 8) VD - Scheitelpunktabstand. 9) # - Daten, deren Zuverlässigkeit zweifelhaft ist. 10) Zyl ist die optische Stärke einer Zylinderlinse, deren Addition zu einer sphärischen Linse mit einer optischen Stärke, die einem der beiden Hauptmeridiane des Auges entspricht (siehe § 4), die Brechung des Auges im anderen Hauptmeridian reflektiert. In den Einstellungen von Autorefraktometern sind normalerweise negative (Minus-) Zylinder voreingestellt. Die Größe des Zylinders zeigt immer den Unterschied in der Refraktion der beiden Hauptmeridiane an. 11) Ax ist die Achse der Zylinderlinse (siehe S. 10). 12) Das durchschnittliche Maß der Brechung in den zwei Hauptmeridianen des Auges, ausgedrückt als Brillenrezept. 13) Ergebnisse der Keratometrie. 14) Der Durchschnitt der erhaltenen Messungen des Hornhautkrümmungsradius (in mm) und der Brechkraft in seinen minimalen und maximalen Meridianen (in D - Dioptrien). 15) Die Ergebnisse der Messung der Refraktion der Hornhaut in ihren minimalen und maximalen Meridianen, ausgedrückt in Dioptrien (D).

Je nach Gerätemodell kann S.E. auch im Ergebnisausdruck erscheinen. (sphäroäquivalent). Sie wird berechnet als die arithmetische Summe der optischen Leistung einer sphärischen Linse und eines halben Zylinders, die während der Autorefraktometrie ermittelt wird.

Der als Cyl bezeichnete Wert spiegelt den Grad des vorliegenden Astigmatismus wider. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Entscheidungen von Experten (Eignung für Wehrdienst, Invalidität usw.) dies berücksichtigt wird, ohne das Pluszeichen (+) oder das Pluszeichen (-) vor dem Ausdruck der Ergebnisse der Autorefraktometrie zu berücksichtigen.

Der Grund dafür ist, dass dieser Ausdruck in Form einer Brillenrezeptur ausgegeben wird und dementsprechend nicht die wahre Brechkraft in den beiden Hauptmeridianen des Auges widerspiegelt, sondern nur die optische Korrektur, die zu seiner Korrektur erforderlich ist. Letzteres kann sowohl mit negativen ("-") Indikatoren der zylindrischen Komponente als auch mit positiven ("+") erfasst sowie gemäß der Zylinder-Transpositionsregel (siehe Beispiel in der Skiaskopie) von einer Form auf eine andere übertragen werden.

Eine der modernen Methoden zur Bestimmung der Refraktion des Auges ist die Autorefraktometrie. In der Studie sendet das Gerät einen Infrarotstrahl aus, der durch die Pupille auf die Netzhaut gerichtet wird. Beim Durchgang durch das optische Medium wird es gebrochen und kommt vom Augenhintergrund reflektiert zurück. Sensoren registrieren ihre Parameter, und das Programm vergleicht sie mit dem Original und berechnet die klinische Refraktion des Auges.

Bei der Durchführung einer Studie ohne Verwendung von zykloplegischen Geräten wird die dynamische Refraktion geschätzt. Hierbei handelt es sich um die Summe der statischen Refraktion (Refraktion in einem Zustand der vollständigen Erholung bei der Unterbringung), des Akkommodationstons und / oder der sogenannten Myopie des Instruments (unfreiwillige Akkomodation am Gerät). Dies ist der Grund dafür, dass die Ergebnisse der Refraktometrie keine zwingende Grundlage für die Ernennung der optischen Korrektur sind. Die Entscheidung über die Notwendigkeit und die Stärke der Korrekturlinsen wird vom Augenarzt durch eine subjektive Auswahl (subjektive Refraktometrie) entschieden.

Das Verfahren der Autorefraktometrie ist extrem einfach und erfordert nicht viel Zeit. Der Patient sitzt in der gewünschten Position vor dem Gerät. Jedes Auge wird einzeln untersucht. Der Patient wird gebeten, sich das Objekt (Fixations-Tag) in einer konditionell unendlichen Entfernung anzusehen, um die Entspannung der Unterkunft zu maximieren. Wenn Sie das Gerät mit Hilfe eines Joysticks zur Pupillenmitte lenken, erfolgt die Messung im automatischen oder manuellen Modus. Am Ende der Studie können die Ergebnisse gedruckt werden.

Wie bei der Skiaskopie werden nach Cycloplegie Patienten verlässlichere Ergebnisse erhalten, die dazu beitragen, die Unterkunft maximal zu entspannen.

Moderne Geräte können nicht nur die klinische Refraktion des Auges messen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Brechung der Hornhaut, deren Radius, Durchmesser beurteilen. Diese Daten sind für die Auswahl der Kontaktsichtkorrektur unerlässlich, um die Art des Astigmatismus (Hornhaut, Linse) zu verdeutlichen.

Interpretation der Anzeigen des Autorefraktometers

1) Ref - die Ergebnisse der Refraktometrie.

2) R - rechtes Auge.

3) L - linkes Auge.

4) Sph ist die optische Stärke einer sphärischen Linse, die der Brechung des Auges in einem der beiden Hauptmeridiane des Auges entspricht.

5) PD - Augenabstand.

6) Die Ergebnisse der Messung des Krümmungsradius der Hornhaut im Maximum und Minimum ihrer Meridiane, ausgedrückt in Millimetern.

7) R1 und R2 - die Ergebnisse der Messungen in den maximalen und minimalen Meridianen der Hornhaut.

8) VD - Scheitelpunktabstand.

9) # - Daten, deren Zuverlässigkeit zweifelhaft ist.

10) Zyl ist die optische Stärke einer Zylinderlinse, deren Addition zu einer sphärischen Linse mit einer optischen Stärke, die einem der beiden Hauptmeridiane des Auges entspricht (siehe § 4), die Brechung des Auges im anderen Hauptmeridian reflektiert. In den Einstellungen von Autorefraktometern sind normalerweise negative (Minus-) Zylinder voreingestellt. Die Größe des Zylinders zeigt immer den Unterschied in der Refraktion der beiden Hauptmeridiane an.

11) Ax ist die Achse der Zylinderlinse (siehe S. 10).

12) Das durchschnittliche Maß der Brechung in den zwei Hauptmeridianen des Auges, ausgedrückt als Brillenrezept.

13) Ergebnisse der Keratometrie.

14) Der Durchschnitt der erhaltenen Messungen des Hornhautkrümmungsradius (in mm) und der Brechkraft in seinen minimalen und maximalen Meridianen (in D - Dioptrien).

15) Die Ergebnisse der Messung der Refraktion der Hornhaut in ihren minimalen und maximalen Meridianen, ausgedrückt in Dioptrien (D).

Je nach Gerätemodell kann S.E. auch im Ergebnisausdruck erscheinen. (sphäroäquivalent). Sie wird berechnet als die arithmetische Summe der optischen Leistung einer sphärischen Linse und eines halben Zylinders, die während der Autorefraktometrie ermittelt wird.

Der als Cyl bezeichnete Wert spiegelt den Grad des vorliegenden Astigmatismus wider. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Entscheidungen von Experten (Eignung für Wehrdienst, Invalidität usw.) dies berücksichtigt wird, ohne das Pluszeichen (+) oder das Pluszeichen (-) vor dem Ausdruck der Ergebnisse der Autorefraktometrie zu berücksichtigen.

Der Grund dafür ist, dass dieser Ausdruck in Form einer Brillenrezeptur ausgegeben wird und dementsprechend nicht die wahre Brechkraft in den beiden Hauptmeridianen des Auges widerspiegelt, sondern nur die optische Korrektur, die zu seiner Korrektur erforderlich ist. Letzteres kann sowohl mit negativen ("-") Indikatoren der zylindrischen Komponente als auch mit positiven ("+") erfasst sowie gemäß der Zylinder-Transpositionsregel (siehe Beispiel in der Skiaskopie) von einer Form auf eine andere übertragen werden.

Die Autorefraktometrie ist eine Methode der Computerdiagnostik des Sehens, mit der die Hornhaut untersucht werden kann. Mit diesem Verfahren kann der Arzt auch kleinste refraktive Störungen (Astigmatismus, Myopie und Weitsichtigkeit) diagnostizieren.

Wie wird die Autorefraktometrie durchgeführt?

Bei der Autorefraktometrie sendet das Refraktometer einen Infrarotlichtstrahl aus. Das Bild dieses Strahls wird durch Sensoren fixiert, bevor und nachdem das Licht aus dem Auge kommt. Alle erhaltenen Daten werden mit Computerprogrammen analysiert. Der gesamte Eingriff wird automatisch durchgeführt, und der Patient muss nur einige Zeit still stehen und seinen Blick auf die Fixierungsmarkierung richten.

Um die Refraktion so genau wie möglich zu bestimmen, ist eine vollständige Entspannung der Unterkunft erforderlich. Für dieses Fixierungsetikett im maximalen Abstand einstellen. Der Hauptvorteil dieses Verfahrens ist die Möglichkeit, die genauesten Daten über den Astigmatismus und den Unterschied in der Brechung in beiden Augen zu erhalten.

Vor- und Nachteile der Autorefraktometrie

Natürlich ist die Autorefraktometrie nicht fehlerfrei, aber selbst sie können die Popularität dieser Forschungsmethode nicht verringern. Ihre Ergebnisse bedürfen der medizinischen Interpretation und können als Grundlage für die weitere Forschung dienen. Der Optiker wird sicherlich an den Ergebnissen der Autorefraktometrie interessiert sein, wenn er Linsen oder Brillen auswählt, aber Augenärzte bevorzugen nicht nur die Autorefraktometrie. Es sollte beachtet werden, dass dieses Verfahren nicht bei Patienten durchgeführt werden kann, die unter einer Trübung der Linse, des Glaskörpers oder der Hornhaut leiden.

Heutzutage wird das Bild eines Neujahrsbaums, eines Ballons oder eines Hauses zunehmend als Fixierungspunkt verwendet. Solche Bilder helfen, die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich zu ziehen und ihn für eine gewisse Zeit zu halten. Bei älteren Geräten wurde ein kreisförmiges Bild als Fixierungspunkt verwendet. Daher war es ziemlich problematisch, die Aufmerksamkeit von Patienten (insbesondere von Kindern) auf sich zu ziehen.

Heute, um die Vision auf Myopie zu überprüfen. Bei Weitsichtigkeit oder Astigmatismus reicht es aus, sich einer vollständig computerisierten Technik zuzuwenden, mit der Sie dies in wenigen Minuten erledigen können. Diese Diagnose wird als Autorefraktometrie bezeichnet und zielt auf die Untersuchung der Hornhaut ab. Brechungsverletzungen werden sehr genau erfasst und das Untersuchungsverfahren kann sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern durchgeführt werden.

Das menschliche Auge ist ein sehr komplexes Sinnesorgan, ein lebendes optisches System. Der Lichtstrahl tritt abwechselnd durch die Hornhaut, die vordere Kammer, die Augenlinse und den Glaskörper, bricht mehrere Male ab und fokussiert schließlich auf die Netzhaut des Auges. Es ist überraschend, dass die Netzhaut als Ergebnis der Brechung das Bild in umgekehrter Form liest, aber nachdem sie es in elektromagnetische Impulse umgewandelt hat, wird es von unserem Gehirn korrekt wiedergegeben. Ohne dies würden wir alle die Welt um uns herum auf den Kopf stellen.

Das Wort Brechung selbst bedeutet die Fähigkeit des Auges, das einfallende Licht zu brechen. Messen Sie die Brechung in Dioptrien. Bei der Bestimmung der Refraktion im Büro eines Augenarztes implizieren Sie eine klinische Refraktion. Physikalisch charakterisiert einfach die Fähigkeit des Auges, Licht zu brechen, und das Klinische berücksichtigt einen solchen Parameter wie die Akkommodation. Durch die Anpassung hat das menschliche Auge die Fähigkeit, sich auf Objekte zu konzentrieren, unabhängig davon, wie weit sie vom Auge entfernt sind. Die klinische Refraktion berücksichtigt den Faktor der Akkommodation und wie sie die Fähigkeit des Auges beeinflusst, seine direkten Funktionen zu erfüllen.

Um die korrekte klinische Refraktion zu bewerten, greifen Sie auf subjektive und objektive Methoden zurück. Die Autorefraktometrie bezieht sich auf objektive Methoden, da sie nicht nur die Merkmale der Hornhaut berücksichtigt, sondern auch die Fähigkeit der Netzhaut, Licht zu reflektieren und zu absorbieren.

Methoden der Autorefraktometrie

Heutzutage wird die Autorefraktometrie von fast jedem Okulisten zur Beurteilung der klinischen Refraktion des Auges verwendet. Für den Eingriff sind ein spezielles Gerät und einige Minuten für die gesamte Arbeit erforderlich. Das Refraktometer führt unabhängig eine Untersuchung durch und gibt das Ergebnis anhand der Größe der Augenbrechung, des Durchmessers und der Brechkraft der Hornhaut an und berechnet den Krümmungsradius.

Um die Refraktion richtig bestimmen zu können, ist es wichtig, die Unterbringung so auszurichten, dass das Auge ruhig bleibt und keine Bewegung der Intraokularmuskulatur den korrekten Eingriff verhindert. Dabei fokussiert der Patient auf ein Bild, das ungewöhnlich distanziert erscheint. Wurde früher ein Schaltplan verwendet, wurde er bei neuen Geräten durch eine Zeichnung eines Weihnachtsbaums oder eines Ballons ersetzt - dies hilft dem Auge, bekannte Konturen einzufangen, was den Fehler erheblich reduziert.

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Interpretation der Augenrefraktionsdaten

Auf dieser Seite können Sie die Daten über die Brechung der Augen aus Aufzeichnungen in der Karte / Extrahieren / Ausdruck des Autorefraktometers (Computerdiagnostik) "entschlüsseln".

Zur Kontrolle benötigen Sie Daten zur Refraktion der Augen. Der Standardeintrag in der Schlussfolgerung eines Augenarztes lautet wie folgt:
OD: Sph -4,00 Zyl -1,75 Axt 14
OS: sph -3,25 zyl -2,25 ax 179
wobei OD - Werte für das rechte Auge, OS - für das linke Auge.

Lesen Sie mehr über Datenaufzeichnungsoptionen.

Im Ausdruck des Autorefraktometers sieht die Aufzeichnung ähnlich aus, mit einem Unterschied - das rechte Auge wird durch den Buchstaben R und das linke Auge durch L angezeigt.

Eine weitere Option zum Aufzeichnen von Daten zur Refraktion sind die Ergebnisse eines Eckbereichs.

1) Beide sind Pluszeichen:
+4,75
|
|
| _ _ _ _ + 2,50
- Die größere Zahl ist sph, d.h. +4,75
- Ziehen Sie von der kleineren Zahl den größeren Wert ab: +2,50 - (+ 4,75) = -2,25 ist der Wert von Zyl
Der letzte Eintrag: SPH +4,75 Zyl -2,25

2) Beide Werte sind negativ
-4,75
|
|
| _ _ _ _-2,50
- Die größere Zahl ist sph, d.h. -2,50
- Ziehen Sie von der kleineren Zahl den größeren Wert ab: -4,75 - (- 2,50) = -2,25. Dieser Wert ist Zyl
Der letzte Eintrag: SPH -2,50 Zyl -2,25

3) Werte mit unterschiedlichen Vorzeichen:
+4,75
|
|
| _ _ _ _-2,50
- Die größere Zahl ist sph, d.h. +4,75
- Ziehen Sie von der kleineren Zahl den größeren Wert ab: -2,50 - (+ 4,75) = -7,25
Der letzte Eintrag: sph +4,75 zyl-7,25

Dateneingabe und -verarbeitung

• Dateneingabeformat: x, xx Zahl mit zwei Nachkommastellen.
• Die Zahl muss ein Vielfaches von 0,25 sein, d. H. Der korrekte Eintrag lautet: x, 25; x 50; x, 75, x, 00
• Wenn Ihren Daten der Wert von sph oder cyl fehlt, müssen Sie 0,00 eingeben.
• Vergessen Sie nicht, ein "-" oder "+" vor die Zahlen zu setzen.

Quellen: http://www.help-eyes.ru/diagnostika/metody/refraktometriya.html, http://zrenie100.com/izmerenie-refraktsii/avtorefraktometriya-rasshifrovka-pokazaniya-avtorefraktometra.html, http, //, http, http, http: //www.html vseoglazah.ru/online/refraction/

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