Teilatrophie des Sehnervs: Behandlung

Der rasche Sehverlust kann auf eine Vielzahl von Augenkrankheiten hindeuten. Aber selten glaubt jemand, dass dies durch eine so gefährliche Krankheit wie Optikusatrophie verursacht werden kann. Der Sehnerv ist eine wichtige Komponente bei der Wahrnehmung von Lichtinformationen. Daher lohnt es sich, die Krankheit näher zu betrachten, um die Symptome im Frühstadium feststellen zu können.

Was ist das?

Der Sehnerv sind die Nervenfasern, die für die Verarbeitung und Übertragung von Lichtinformationen verantwortlich sind. Die Hauptfunktion des Sehnervs ist die Abgabe von Nervenimpulsen an den Hirnbereich.

Der Sehnerv ist an den retinalen Ganglionneurozyten befestigt, aus denen der Sehnervenkopf besteht. Nachdem sie sich in einen Nervenimpuls umgewandelt haben, werden Lichtstrahlen entlang des Sehnervs von den Netzhautzellen zum Chiasma (dem Segment, in dem sich die Sehnerven beider Augen schneiden) übertragen.

Seine Unversehrtheit gewährleistet eine hohe Sehschärfe. Selbst kleinste Verletzungen des Sehnervs können jedoch schwerwiegende Folgen haben. Die häufigste Erkrankung des Sehnervs ist seine Atrophie.

Die Atrophie des Sehnervs ist eine Augenkrankheit, bei der der Abbau des Sehnervs auftritt, was zu einer Abnahme der Sehkraft führt. Bei dieser Krankheit sterben die Sehnervenfasern ganz oder teilweise ab und werden durch Bindegewebe ersetzt. Infolgedessen werden die auf die Netzhaut des Auges fallenden Lichtstrahlen in ein elektrisches Signal mit Verzerrung umgewandelt, das das Sichtfeld schmälert und seine Qualität verringert.

Je nach Schädigung ist die Atrophie des Sehnervs teilweise oder vollständig. Die partielle Atrophie des Sehnervs unterscheidet sich von der vollständig weniger ausgeprägten Manifestation der Erkrankung und der Erhaltung des Sehvermögens auf einem bestimmten Niveau.

Die Korrektur der Sehkraft mit herkömmlichen Methoden (Brille, Kontaktlinsen) für diese Krankheit ist absolut unwirksam, da sie die Brechung des Auges korrigieren sollen und keinen Bezug zum Sehnerv haben.

Gründe

Die Atrophie des Sehnervs ist keine eigenständige Erkrankung, sondern das Ergebnis eines pathologischen Prozesses im Körper des Patienten.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Augenkrankheiten (Erkrankungen der Netzhaut, des Augapfels, Augenstrukturen).
  • Pathologien des Zentralnervensystems (Gehirnschädigung bei Syphilis, Gehirnabszess, Schädeltrauma, Gehirntumoren, Multiple Sklerose, Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis).
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (zerebrale Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, Gefäßspasmus).
  • Längere toxische Wirkungen von Alkohol, Nikotin und Betäubungsmitteln. Alkoholvergiftung mit Methylalkohol.
  • Erblicher Faktor.

Die Atrophie des Sehnervs ist angeboren oder erworben.

Angeborene Optikusatrophie tritt als Folge genetischer Erkrankungen (in den meisten Fällen der Lebererkrankung) auf. In diesem Fall hat der Patient von Geburt an eine schlechte Sehqualität.

Erworbene Atrophie des Sehnervs tritt aufgrund bestimmter Krankheiten im Alter auf.

Symptome

Die Hauptsymptome einer partiellen Atrophie des Sehens können sein:

  • Die Verschlechterung der Sehqualität und die Unfähigkeit, sie mit herkömmlichen Korrekturmethoden zu korrigieren.
  • Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel.
  • Ändern Sie die Farbwahrnehmung.
  • Verengung der Gesichtsfelder (bis zur Manifestation des Tunnelsyndroms, bei dem die Fähigkeit zum peripheren Sehen vollständig verloren geht).
  • Die Entstehung blinder Bereiche im Gesichtsfeld (Skotom).

Diagnose

Typischerweise verursacht die Diagnose dieser Krankheit keine großen Schwierigkeiten. In der Regel stellt der Patient eine deutliche Sehbehinderung fest und verweist auf einen Augenarzt, der die korrekte Diagnose stellt. Die Ermittlung der Ursache der Krankheit ist von großer Bedeutung.

Um eine Atrophie des Sehnervs zu identifizieren, wird ein Patient mit einem Komplex diagnostischer Methoden durchgeführt:

  • Visometrie (Visusstudie).
  • Kugelperimetrie (Definition von Gesichtsfeldern).
  • Ophthalmoskopie (Nachweis der Blanchierung des Sehnervs und Verengung der Fundusgefäße).
  • Tonometrie (Messung des Augeninnendrucks).
  • Videoophthalmographie (Untersuchung der Erleichterung des Sehnervs).
  • Computerperimetrie (Untersuchung der betroffenen Nervenbereiche).
  • Computertomographie und magnetische Kernresonanz (eine Studie des Gehirns zur Ermittlung möglicher Ursachen von Sehnervenatrophie).

Zusätzlich zu einer augenärztlichen Untersuchung kann einem Patienten eine Untersuchung durch einen Neuropathologen oder einen Neurochirurgen verschrieben werden. Dies ist notwendig, da die Symptome der Optikusatrophie Symptome eines beginnenden intrakraniellen pathologischen Prozesses sein können.

Behandlung

Die Behandlung der Atrophie des Sehnervs ist ziemlich kompliziert. Zerstörte Nervenfasern können nicht wiederhergestellt werden, daher muss zunächst der Prozess der Veränderungen im Gewebe des Sehnervs gestoppt werden. Da das Nervengewebe des Sehnervs nicht wiederhergestellt werden kann, kann die Sehschärfe auf der vorherigen Ebene nicht erhöht werden. Die Krankheit muss jedoch unbedingt behandelt werden, um ein Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Blindheit zu vermeiden. Die Prognose der Erkrankung hängt von der Dauer des Behandlungsbeginns ab. Es ist daher ratsam, sofort einen Augenarzt zu kontaktieren, wenn die ersten Symptome der Erkrankung erkannt werden.

Der Unterschied zwischen partieller Atrophie des Sehnervs und vollständiger Atrophie besteht darin, dass diese Form der Erkrankung behandelbar ist und immer noch die Möglichkeit besteht, die Sehkraft wiederzuerlangen. Das Hauptziel bei der Behandlung der partiellen Atrophie des Sehnervs ist es, die Zerstörung der Gewebe des Sehnervs zu stoppen.

Die Hauptanstrengungen sollten darauf gerichtet sein, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung stoppt die Zerstörung des Sehnervengewebes und stellt die Sehfunktion wieder her.

Führen Sie vor dem Hintergrund der Behandlung der Grunderkrankung, die die Atrophie des Sehnervs verursacht hat, eine umfassende Therapie durch. Zusätzlich kann die Behandlung mit Medikamenten zur Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung des Sehnervs, zur Verbesserung des Stoffwechsels, zur Beseitigung von Schwellungen und Entzündungen angewendet werden. Die Verwendung von Multivitaminen und Biostimulanzien ist nicht überflüssig.

Als Hauptdrogen verwendet:

  • Vasodilatator-Medikamente. Diese Medikamente verbessern die Durchblutung und den Trophismus im Gewebe des Sehnervs. Komplamin, Papaverin, Dibazol, Silo, Halidor, Aminophyllin, Trental und Sermion können unter den Medikamenten dieser Gruppe unterschieden werden.
  • Medikamente, die die Wiederherstellung von verändertem Sehnervengewebe stimulieren und die Stoffwechselprozesse darin verbessern. Dazu gehören biogene Stimulanzien (Torf, Aloe-Extrakt), Aminosäuren (Glutaminsäure), Vitamine und Immunstimulanzien (Eleutherococcus, Ginseng).
  • Medikamente, die die pathologischen Prozesse und Stimulanzien des Stoffwechsels auflösen (Phosphaden, Pyrogen, Preductal).

Es sollte verstanden werden, dass die medikamentöse Therapie keine Atrophie des Sehnervs heilt, sondern nur dazu beiträgt, den Zustand der Nervenfasern zu verbessern. Um eine Atrophie des Sehnervs zu heilen, müssen Sie zuerst die zugrunde liegende Krankheit heilen.

Es sind auch wichtige physiotherapeutische Verfahren, die in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden angewendet werden. Auch wirksame Methoden der magnetischen, Laser- und elektrischen Stimulation des Sehnervs. Sie tragen zur Verbesserung des Funktionszustandes des Sehnervs und der Sehfunktionen bei.

Als zusätzliche Behandlung werden folgende Verfahren angewendet:

  • Magnetostimulation. Bei diesem Verfahren wirkt eine spezielle Vorrichtung, die ein alternierendes Magnetfeld erzeugt, auf den Sehnerv. Die Magnetostimulation hilft bei der Verbesserung der Blutversorgung, sättigt das Gewebe des Sehnervs mit Sauerstoff und aktiviert Stoffwechselprozesse.
  • Elektrostimulation. Dieses Verfahren wird mit einer speziellen Elektrode durchgeführt, die in den Augapfel des Sehnervs eingeführt und mit elektrischen Impulsen versorgt wird.
  • Laser Stimulation Die Essenz dieser Methode ist die nicht-invasive Stimulation des Sehnervs durch die Hornhaut oder Pupille mit einem speziellen Emitter.
  • Ultraschall-Therapie Dieses Verfahren stimuliert wirksam die Durchblutung und Stoffwechselprozesse in den Geweben des Sehnervs, verbessert die Durchlässigkeit der Hämatophthalmie und die Sorptionseigenschaften des Augengewebes. Wenn die Ursache der Optikusatrophie die Enzephalitis oder die tuberkulöse Meningitis ist, dann ist die Behandlung der Erkrankung mit Ultraschall ziemlich schwierig.
  • Elektrophorese. Dieses Verfahren ist gekennzeichnet durch die Wirkung von Schwachstrom und Medikamenten mit geringer Stärke auf das Augengewebe. Elektrophorese trägt zur Expansion der Blutgefäße bei, verbessert den Zellstoffwechsel und die Normalisierung des Stoffwechsels.
  • Sauerstofftherapie. Diese Methode besteht darin, das Gewebe des Sehnervs mit Sauerstoff zu sättigen, wodurch die Stoffwechselvorgänge verbessert werden.
Das Gerät „AMO-ATOS-E“ mit dem Präfix „Headband“ führt die kombinierte Magnetfeldtherapie und die transkranielle Elektrostimulation durch

Während der Behandlung der Atrophie des Sehnervs ist es notwendig, die vollwertige Qualität der Nahrung zu beobachten, die mit verschiedenen Vitaminen und Mineralien gesättigt ist. Frisches Gemüse und Obst, Getreide, Fleisch und Milchprodukte müssen häufiger gegessen werden.

Es wird nicht empfohlen, die Krankheit mit Volksmitteln zu behandeln, da sie in diesem Fall unwirksam sind. Wenn Sie sich nur auf Volksheilmittel verlassen, können Sie wertvolle Zeit verlieren, wenn Sie dennoch die Sehqualität aufrechterhalten können.

Komplikationen

Es ist zu beachten, dass die Atrophie des Sehnervs eine schwere Erkrankung ist und nicht alleine behandelt werden sollte. Unsachgemäße Selbstbehandlung kann zu traurigen Konsequenzen führen - Komplikationen der Krankheit.

Die schwerwiegendste Komplikation kann ein vollständiger Sehverlust sein. Das Ignorieren der Behandlung führt zu einer weiteren Entwicklung der Krankheit und zu einem stetigen Rückgang der Sehschärfe, so dass der Patient nicht mehr in der Lage ist, die gleiche Lebensweise zu führen. Sehr oft, Atrophie des Sehnervs, erhält der Patient eine Behinderung.

Prävention

Um das Auftreten einer Optikusatrophie zu vermeiden, ist es erforderlich, Krankheiten rechtzeitig zu heilen, rechtzeitig einen Augenarzt zu konsultieren und gleichzeitig den Sehschärfen zu reduzieren, und den Körper keiner Alkohol- und Betäubungsmittelvergiftung auszusetzen. Nur wenn man sich um die Gesundheit kümmert, kann man das Risiko einer Krankheit verringern.

Was tun, wenn die Myopie fortschreitet, lesen Sie diesen Artikel.

Video

Schlussfolgerungen

Eine partielle Atrophie des Sehnervs ist im Anfangsstadium der Erkrankung durchaus möglich. Diese Krankheit erfordert eine langfristige Behandlung, Ausdauer und Geduld. Und nur bei korrekter Erkennung der Krankheitsursache ist eine vollständige Erholung und Erhaltung der Sehschärfe auf hohem Niveau möglich.

Reicht es bei der Behandlung von Volksheilmitteln der Optikusatrophie? Kann man die Krankheit vermeiden?

Die Atrophie des Sehnervs ist eine ophthalmische Pathologie, die aus einer Degeneration des Gewebes des Augapfels resultiert.

Diese Art von Krankheit kann zu einem vollständigen Sehverlust führen. Die Behandlung der Atrophie erfordert eine rechtzeitige Diagnose.

Atrophie des Sehnervs und seiner Symptome

Die Diagnose einer Optikusatrophie tritt auf, wenn die folgenden Symptome auftreten (weitere Einzelheiten zu allen Symptomen und Ursachen der Erkrankung):

  1. Während der Entwicklung der Erkrankung nimmt der Visus ab.
  2. Störung der Farbwahrnehmung.
  3. Die Verengung des Sichtfeldes.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Krankheit erfolgt durch eine Reihe von Verfahren:

  • Geschichte (Patientenbefragung);
  • Röntgenbild des vorderen Schädelteils;
  • Ophthalmographie;
  • Untersuchung des Fundus;
  • Farbwahrnehmungsdiagnostik;
  • sphärische Perimetrie.

Diagnosemethoden sind auch Dopplerographie, MRI, CT und Tests auf Sehschärfe.

Behandlung

Die Behandlung der Optikusatrophie (Teil- und andere Formen) des Nervs ist die Beseitigung von pathologischen Störungen. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Vitaminkomplexe;
  • Antikoagulanzien;
  • biogene Drogen;
  • Hormonmittel;
  • Moduloimmunmedikamente.

Außerdem sollten Vasodilatatoren eingenommen werden.

Eine der Hauptbehandlungsmethoden ist die Physiotherapie, die zur Erregung atrophierter Teile des Nervenkörpers beiträgt.

Eine Alternative ist die Magnetfeldtherapie - in diesem Fall erfolgt die Erregung solcher pathologischer Bereiche durch den Einfluss eines Magnetfelds.

Dadurch beginnen die Prozesse in den Zellen der betroffenen Gewebe zu aktivieren und eine Remission ist möglich.

Zusätzlich können während der Behandlung folgende Techniken angewendet werden:

  • Ultraschallbelichtung;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese.

Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung hängt vollständig von der Anzahl der vorgeschriebenen Verfahren ab.

In diesem Fall kann ein einzelner Verlauf auch im Anfangsstadium der Erkrankung nicht ausreichen, und es ist erforderlich, eine solche Reihe von Maßnahmen jährlich durchzuführen, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

Chirurgische Eingriffe sind eine radikale, aber teure Behandlungsmethode, die jedoch nicht als unabhängige Maßnahme durchgeführt wird.

Es muss mit Medikamenten kombiniert werden. Die Operation selbst kann von verschiedenen Typen sein:

  1. Eine Skleralmethode, bei der skleroplastische Kunststoffe in das betroffene Auge injiziert werden.
    Dadurch stabilisiert sich die Hämodynamik im Augapfel.
  2. Zur Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Organ mit dem Verfahren zur Einführung von Hydrocortison und Blut Proteinanzanov.
  3. Falls erforderlich, die Umverteilung des Blutflusses in den Blutfluss zum pathologischen Nerv, wird eine vasokonstruktive Operation durchgeführt.

Dies ist die zeitaufwendigste und komplexeste Operation, die auch die effektivste ist.

Prognosen, Konsequenzen und Komplikationen

In der Regel sind die Folgen und Komplikationen der Operation gering, und sie können nur als Folge eines unzeitigen Behandlungsbeginns auftreten.

Bei einigen Patienten ist es nicht möglich, eine Operation bei bestimmten Kontraindikationen durchzuführen (insbesondere bei Tumoren und Tumoren im Bereich des betroffenen Nervs).

Behandlung von Volksheilmitteln

Die empfohlene Maßnahme ist die Behandlung von Volksmethoden bei Atrophie des Sehnervs.

Es gibt eine Reihe beliebter Rezepte, die zur Linderung der Symptome beitragen und zur Heilung der Krankheit beitragen:

  1. Tinktur aus Waldmalve (die Pflanze wird auch Malvenwald genannt).
    Sie müssen die getrockneten und gehackten Wurzeln der Pflanze (drei Esslöffel) nehmen und das Produkt mit der gleichen Menge getrockneter Klette mischen.
    Kräuter werden in anderthalb Liter kochendem Wasser gekocht; dies dauert etwa eine halbe Stunde.
    Nachdem die Brühe aus dem Feuer genommen wurde, müssen 4, 3 und 2 Teile Kräuter Dolnik, Zitronenmelisse bzw. Primel hinzugefügt werden.
    Die Behandlung besteht darin, ein solches Medikament intern zu nehmen, einen Esslöffel dreimal täglich für einen Monat.
  2. Trockene Nadeln in der Menge von fünf Esslöffeln gründlich zerkleinert und dann mit getrockneten Hagebutten und Zwiebelschalen gemischt.
    Beide Mittel werden in Höhe von zwei Esslöffeln verwendet.
    In die Sammlung werden 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen und dann zusätzlich bei schwacher Hitze 10 Minuten lang gekocht.
    Diese gespannte und abgekühlte Brühe muss einen Monat lang täglich getrunken werden.
    Jeden Tag müssen Sie eine frische Portion Brühe zubereiten, die Sie tagsüber in beliebigen Portionen trinken können.
  3. Das Gras der Rue (25 Gramm), unreife Kiefernzapfen (einhundert Stücke) und eine mittelgroße Zitrone, in vier Teile geschnitten, werden genommen.
    Alle Zutaten werden gemischt und 2,5 Liter Wasser gegossen, die zu einer halben Tasse Zucker hinzugefügt werden.
    Die Mischung wird 30 Minuten gekocht, das abgekühlte Werkzeug wird einen Monat lang vor jeder Mahlzeit dreimal täglich mit einem Esslöffel genommen.

Atrophie des Sehnervs bei Kindern

Für Kinder gilt diese Erkrankung als uncharakteristisch und ist recht selten, obwohl die angeborene und kindliche Atrophie des Sehnervs lange Zeit als separate Erkrankung isoliert wurde.

Die Manifestation und der Grad der Entwicklung der Krankheit hängt nicht vom Alter ab.

Wenn ältere Menschen jedoch häufiger an einer Krankheit leiden, geschieht dies bei Kindern häufig aufgrund einer genetischen Veranlagung.

Eine solche Pathologie kann sich beim ersten Mal nicht manifestieren, wonach ein scharfer Übergang in ein akutes Stadium erfolgt.

Die Behandlung bei Kindern unterscheidet sich nicht von der Behandlung von Erwachsenen, mit Ausnahme des Fehlens bestimmter Medikamente (Hydrocortison und andere Medikamente, die in ihrem Wirkungsmechanismus ähnlich sind).

Prävention

  1. Es ist notwendig, chemische, alkoholische und andere Arten von Vergiftungen zu vermeiden.
  2. Bei starken Blutungen (Blutungen an Stellen von Geschwüren) muss die Bluttransfusion rechtzeitig durchgeführt werden.
  3. Bei allen primären und sekundären Symptomen der Krankheit sollte ein Augenarzt aufgesucht werden.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie Neues über die Behandlung von Netzhautdystrophie und Optikusatrophie:

Statistiken zeigen, dass eine solche Pathologie mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn meistens durch eine günstige Prognose gekennzeichnet ist.

Man sollte sich jedoch nicht selbst behandeln, denn nur ein kompetenter Fachmann kann einen Kurs richtig ausarbeiten.

Atrophie des Sehnervs: Symptome und Behandlung. Teilatrophie des Sehnervs

Eine Atrophie des Sehnervs entsteht durch das vollständige oder teilweise Absterben der Fasern dieses Nervs. Nekrotische Prozesse in Geweben treten aufgrund infektiöser und nicht infektiöser Pathologien auf.

Atrophie des Sehnervs: Ursachen

Diese Pathologie wird in der augenärztlichen Praxis selten erfasst. Zu den Hauptfaktoren, die eine Atrophie des Sehnervs verursachen, gehören die folgenden Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • Autoimmunkrankheiten (Fogg-Koyanagi-Harada-Krankheit, Antiphospholipid-Syndrom);
  • Alkoholvergiftung;
  • Augenkrankheit;
  • Fasten
  • Hypo- und Avitaminose;
  • Intoxikationen (Nikotin, Chitin, Kohlenmonoxid, Chloroform, Sulfatrika);
  • Augenkrankheiten (Uveitis, Glaukom, Myopathie, Retinitis);
  • parasitäre und infektiöse Erkrankungen (Toxoplasmose, Toxokarose, SARS, Herpes und andere);
  • bakterielle Infektionen (Tuberkulose, Syphilis);
  • starke Blutung;
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Vaskulitis (Morbus Behcet, Riesenzellarteriitis, Wegener-Granulomatose, Takayasu-Arteriitis, systemischer Lupus erythematodes);
  • Hypertonie, Gefäßkrämpfe, Atherosklerose;
  • ZNS-Pathologie (Enzephalitis, Multiple Sklerose, Arachnoiditis, Meningitis, Kopfverletzungen, Gehirnabszess, syphilitische Läsion, Tumor).


Pathogenese

Die Atrophie des Sehnervs ist begleitet von entzündlichen Reaktionen, Kreislaufstörungen, die letztendlich zur Zerstörung von Neurozyten führen und diese durch Glia-Gewebe ersetzen. Bei erhöhtem Augeninnendruck kommt es außerdem zu einem Kollaps der Sehnervenmembran.


Atrophie des Sehnervs: Symptome

Klinische Anzeichen einer Pathologie hängen von der Form der Atrophie ab. Ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung schreitet die Sehnervenatrophie voran und kann zu einer vollständigen Erblindung führen. Das klinische Hauptmerkmal der vorgestellten Pathologie ist ein starker Visusverlust, der nicht korrigiert werden kann.


Eine partielle Atrophie des Sehnervs geht mit einer teilweisen Seherhaltung einher. Die Sehschärfe wird durch Linsen oder Brillengläser reduziert und nicht wiederhergestellt. Die Klinik der Krankheit kann sich mit unterschiedlichem Schweregrad manifestieren. Eine partielle Atrophie des Sehnervs äußert sich durch folgende Symptome:

  • Farbwahrnehmung ändert sich;
  • verminderte Sehschärfe;
  • das Auftreten von "Tunnelblick";
  • Orientierungsstörung im Raum;
  • reduzierte periphere und zentrale Sicht;
  • das Auftreten von Vieh (blinde Flecken);
  • Probleme beim Lesen oder bei anderen visuellen Arbeiten.

Objektive Symptome der obigen Pathologie werden nur im Rahmen der ophthalmologischen Untersuchung festgestellt.

Merkmale der Entwicklung der Krankheit in der Kindheit

Atrophie des Sehnervs bei Kindern kann angeboren und erworben sein. Im ersten Fall werden Kinder bereits mit Sehstörungen geboren. Wie die Schüler und ihre Reaktion auf Licht kann diese Pathologie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung diagnostiziert werden. Dilatierte Pupillen sowie das Fehlen ihrer Reaktion auf helles Licht sind die indirekten Hauptsymptome einer ein- oder beidseitigen Atrophie des Sehnervs. Während des Wachens des Kindes werden chaotische schwebende Augenbewegungen beobachtet. In der Regel werden angeborene Erkrankungen bei Kindern während der Routineuntersuchung im Alter von bis zu einem Jahr festgestellt. Es ist erwähnenswert, dass die Atrophie des Sehnervs bei Kindern unter 2 Jahren häufig nicht wahrgenommen wird.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Sehvermögen haben, müssen Sie einen Augenarzt kontaktieren. Es ist wichtig, genau herauszufinden, was die Entstehung der Krankheit verursacht hat. Um die Atrophie des Sehnervs des Auges zu diagnostizieren, müssen Sie Folgendes tun:

  • Ophthalmologische Untersuchung (Untersuchung der Sehschärfe, Computerperimetrie, Fundusuntersuchung, Videoophthalmographie, sphärische Perimetrie, Doppler, Farbwahrnehmungsstudie);
  • Röntgen des Schädels;
  • Tonometrie;
  • Fluoreszenzangiographie;
  • Magnetresonanz und Computertomographie;
  • Laborbluttest.

Konservative Behandlung

Nach der Diagnose einer Optikusatrophie sollte die Behandlung umgehend erfolgen. Leider ist es unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen, aber in einigen ist es möglich, den Verlauf des Prozesses zu verlangsamen und sogar zu stoppen. Für die Behandlung von Patienten verwenden Ärzte verschiedene Gruppen von Medikamenten, die den Blutkreislauf verbessern. Die am häufigsten verwendeten Vasodilatator-Medikamente (Papaverin, Amilnitrit, Compalamin, No-shpa, Stugeron, Halidor, Euphilin, Sermion, Trental, Dibazol), Antikoagulanzien (" Heparin, Nadroparin Calcium, Tiklid, Vitamine (Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Cyanocobalamin, Ascorutin), Enzyme (Lidaza, Fibrinolysin), Aminosäuren (Glutaminsäure), Hormone (Prednisolon, Dexamethasol). Immunmodulatoren (Eleutherococcus, Ginseng).

Viele Experten empfehlen die Verwendung des Medikaments "Cavinton" als Vasodilatator für Intraokulargefäße. Dieses Medikament erhöht Ophthalmotonus nicht, so dass es zur Behandlung von Patienten mit normalem Blutdruck sowie bei mäßiger Hypertonie angewendet werden kann.

Jetzt werden biogene Präparate aktiv eingesetzt („Torfot“, „Aloe“, „Peloidodistillat“, „PhibS“), Angioprotektoren („Emoksipin“, Mildronat, „Doxium“) und wasserlösliche Vitamine. Gute Ergebnisse werden mit einer Kombination des Arzneimittels "Emochipin" mit Vitamin E (Tocopherol) erzielt. Als immunkorrigierende Arzneimittel verschreiben "Decaris", "Natriumnucleinat", "Timalin".

Traditionelle medizinische Behandlungsschemata der Krankheit sind unwirksam, daher wurde in letzter Zeit eine komplexe Therapie in Kombination mit chirurgischen und physiotherapeutischen Methoden aktiv eingeführt. Praktizierende Ärzte empfehlen, dass Patienten mit der Diagnose einer Optikusatrophie in Verbindung mit der Blockade des pterygopathischen Ganglions verordnet werden sollten. Trotz der weit verbreiteten Anwendung von Arzneimitteltherapien gibt es einige Mängel, die bei der Einführung von Arzneimitteln in den Körper festgestellt werden. Eine Reihe von Komplikationen kann auch auftreten, wenn para- und retrobulbäre Injektionen verwendet werden.

Physiotherapeutische Behandlungen

In der modernen Augenheilkunde wird auf medikamentenfreie Behandlungsmethoden viel Wert gelegt. Verwenden Sie dazu Laser-, Elektro- und Reflexzonenmassage. Die Verwendung von elektrischem Strom ist mit der Erregung bestimmter Systeme des menschlichen Körpers verbunden. Die Magnetfeldtherapie hat breite Anwendung in der Augenheilkunde gefunden. Der Durchgang eines Magnetfeldes durch das Gewebe verbessert die Bewegung von Ionen in ihnen, die Bildung von intrazellulärer Wärme, aktiviert Redox- und Enzymprozesse. Um die Krankheit zu beseitigen, sollten mehrere Sitzungen durchlaufen werden.

Bei der kombinierten Therapie der optischen Atrophie werden Phonophorese, Elektrophorese und Ultraschall eingesetzt. Laut literarischen Daten beträgt die Wirksamkeit einer solchen Behandlung nur 45–65%. Zusätzlich zu den obigen Therapiemethoden verwenden Ärzte auch Galvanisierung, hyperbare Sauerstoffanreicherung und Arzneimittelelektrophorese (Iontophorese, Ionentherapie, Ionengalvanisierung, Dielektrolyse, Ionenelektrotherapie). Auch bei einem positiven Ergebnis in einigen Monaten sollte die Behandlung wiederholt werden.

Therapiemethoden werden ständig verbessert. Vor kurzem wurden Stammzellen und Mikrochirurgie zur Regeneration des Gewebes verwendet, um die Atrophie der Nervenfasern zu bekämpfen. Der Grad der Verbesserung des Sehvermögens ist unterschiedlich und variiert im Bereich von 20% bis 100%, was von verschiedenen Faktoren abhängt (Schädigungsgrad des Sehnervs, Art des Prozesses usw.).

Chirurgische Methoden der hämodynamischen Korrektur

Wenn bei Ihnen Optikusatrophie diagnostiziert wurde, ist eine Operation in Kombination mit einer medikamentösen Therapie das effektivste Mittel zur Behandlung der Krankheit. Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Verbesserung der Durchblutung im kaudalen Teil des Augapfels. Alle chirurgischen Eingriffe sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • extraclerale;
  • vasokostruktiv;
  • Dekompression

Extrascleral-Betrieb

Diese Art des chirurgischen Eingriffs zielt darauf ab, eine aseptische Entzündung im Zapfenraum zu erzeugen. Es gibt viele Möglichkeiten, skleroplastische Materialien in den Raum des Tenons zu injizieren. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, verwenden sie Sklera, Kollagenschwamm, Knorpel, Brefotkan, Dura Mater, Autopassion usw. Die meisten dieser Operationen verbessern den Stoffwechsel und stabilisieren die Hämodynamik im hinteren Teil des Auges. Zur Stärkung der Sklera und zur Verbesserung der Blutzirkulation des Auges werden Autoblut, Blutproteinasen, Hydrocortison, Talkum und 10% ige Trichloressigsäurelösung in den Tenon-Raum injiziert.

Vasokonstruktive Chirurgie

Diese Methoden zielen auf die Umverteilung des Blutflusses im Augenbereich ab. Dieser Effekt wurde durch die Ligation der A. carotis externa (Arteria carotis externa) erzielt. Um diese Technik anzuwenden, sollte eine Karotisangiographie durchgeführt werden.

Dekompressionsoperation

Diese Methode wird verwendet, um die venöse Stauung in den Gefäßen des Sehnervs zu reduzieren. Die Technik der Dissektion des Sklerakanals und des Knochenkanals des Sehnervs ist sehr schwierig durchzuführen und befindet sich derzeit noch in der Entwicklung, daher wird sie nur selten eingesetzt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei partieller Atrophie ist es ratsam, Pflanzen zu verwenden, die eine antisklerotische Wirkung zeigen: Weißdorn, Orange, Heckenrose, Algen, Blaubeere, Mais, schwarze Erdbeere, Sojabohne, Knoblauch, Buchweizen, Mutter-und-Stiefmutter, Zwiebel. Karotten sind reich an Beta-Carotin, wasserlöslichen Vitaminen (Ascorbinsäure, Pantothensäure, Folsäure, Thiamin, Pyridoxin), enthalten signifikante Mengen an Makro- (Kalium, Natrium, Kalzium, Phosphor, Chlor, Schwefel) und Spurenelementen (Kupfer, Chrom, Zink, Eisen, Jod, Molybdän, Bor). Es verbessert die Sehkraft und erhöht die Immunabwehr des Körpers. Für eine bessere Aufnahme von Vitamin A sollten Karotten zusammen mit Fetten (z. B. mit Sauerrahm oder Sahne) in geriebener Form eingenommen werden.

Es sei daran erinnert, dass die partielle Atrophie des Sehnervs, die mit der traditionellen Medizin behandelt wird, seine Nachteile hat. Bei solch einer schweren Pathologie empfehlen Ärzte die Selbstbehandlung nicht sehr. Wenn Sie sich für Folk-Rezepte entscheiden, sollten Sie sich an Experten wenden: einen Augenarzt, einen Therapeuten, einen Phytotherapeuten oder einen Neurochirurgen.

Prävention

Die Atrophie des Sehnervs ist eine schwere Erkrankung. Um dies zu verhindern, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • regelmäßig von einem Onkologen und einem Augenarzt untersucht werden;
  • rechtzeitig Infektionskrankheiten behandeln;
  • Alkohol nicht missbrauchen;
  • Blutdruck überwachen;
  • verhindern Augen- und Kopfverletzungen;
  • wiederholte Bluttransfusion mit starker Blutung.

Die Atrophie des Sehnervs kann geheilt werden

Eine Atrophie des Sehnervs entwickelt sich aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Auges.

Wie behandeln?

Die Behandlung der Optikusatrophie ist für Ärzte eine sehr schwierige Aufgabe. Es ist notwendig zu wissen, dass die zerstörten Nervenfasern nicht wiederhergestellt werden können. Auf eine Wirkung der Behandlung kann man nur mit der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Nervenfasern hoffen, die sich im Prozess der Zerstörung befinden und die ihre Vitalaktivität noch behalten haben. Wenn Sie diesen Moment verpassen, können Sie ein Auge für immer aus den Augen verlieren.

Bei der Behandlung der Atrophie ist zu beachten, dass es sich oft nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern um eine Folge anderer pathologischer Prozesse, die verschiedene Teile des Sehwegs betreffen. Daher muss die Behandlung der Optikusatrophie mit der Beseitigung der Ursache, die sie verursacht hat, kombiniert werden. Bei rechtzeitiger Beseitigung der Ursache und falls sich die Atrophie noch nicht entwickelt hat, normalisiert sich das Fundusbild innerhalb von 1-3 Wochen bis 1-2 Monaten und die Sehfunktionen werden wiederhergestellt.

Die Behandlung zielt darauf ab, Ödeme und Entzündungen im Sehnerv zu beseitigen, die Durchblutung und den Trophismus (Ernährung) zu verbessern und die Leitfähigkeit der Nervenfasern wiederherzustellen, die nicht vollständig zerstört werden.

Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Behandlung der Optikusatrophie langwierig ist, ihre Wirkung schwach ist und manchmal ganz fehlt, insbesondere in fortgeschrittenen Fällen. Daher sollte es so früh wie möglich gestartet werden.

Wie oben erwähnt, ist die Hauptsache die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, gegen die die komplexe Behandlung der Atrophie des Sehnervs direkt durchgeführt wird. Verschreiben Sie dazu verschiedene Formen von Medikamenten: Augentropfen, Injektionen, sowohl allgemein als auch lokal; Elektrophorese-Tabletten. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet

  • Verbesserung der Durchblutung in den Gefäßen der Nerven - Vasodilatatoren (Komplamin, Nicotinsäure, No-Shpa, Papaverin, Dibazol, Aminophyllin, Trental, Halidor, Predigt), Antikoagulanzien (Heparin, Ticlid);
  • zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe und zur Stimulierung der Wiederherstellung veränderter Gewebe - biogene Stimulanzien (Aloe Vera, Torf, Glaskörper usw.), Vitamine (Ascorutin, B1, B2, B6), Enzyme (Fibrinolysin, Lidaza), Aminosäuren (Glutaminsäure) ), Immunstimulanzien (Ginseng, Eleutherococcus);
  • zur Resorption pathologischer Prozesse und zur Stimulierung des Stoffwechsels (Phosphaden, Preductal, Pyrogenal), zur Linderung des Entzündungsprozesses - Hormonpräparate (Prednison, Dexamethason); zur Verbesserung der Funktion des Zentralnervensystems (Emoxipin, Cerebrolysin, Fezam, Nootropil, Cavinton).

Die Medikamente müssen nach der Diagnose von einem Arzt verordnet werden. Der Arzt wird die optimale Behandlung unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen auswählen. Ohne begleitende somatische Pathologie können Silo, Papaverin, Vitaminpräparate, Aminosäuren, Emoxipin, Nootropil, Fezam allein genommen werden.

Es sollte jedoch nicht mit der Selbstbehandlung dieser schweren Pathologie umgegangen werden. Auch Physiotherapie, Akupunktur; Es wurden Verfahren zur magnetischen, Laser- und Elektrostimulation des Sehnervs entwickelt.

Die Behandlung wird nach einigen Monaten wiederholt.

Die Atrophie des Sehnervs sollte vollständig, abwechslungsreich und vitaminreich sein. Es ist notwendig, so viel frisches Gemüse und Obst, Fleisch, Leber, Milchprodukte, Getreide usw. zu essen.

Mit einer deutlichen Reduzierung der Sehkraft wird das Problem der Zuweisung einer Gruppe von Behinderungen gelöst.

Sehbehinderte und Blinde erhalten einen Rehabilitationskurs, der darauf abzielt, die durch den Sehverlust verursachte Behinderung zu beseitigen oder auszugleichen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist gefährlich, weil wertvolle Zeit verschwendet wird, wenn es noch möglich ist, Atrophie zu heilen und die Sehkraft wiederherzustellen. Es sei darauf hingewiesen, dass Volksheilmittel bei dieser Krankheit unwirksam sind.

Atrophie des Sehnervs bei Kindern hier

Teilweise

Ziel der Behandlung der partiellen Atrophie ist es, die Sehschärfe des Patienten zu erhalten und die Zerstörung des Zellmaterials des Sehnervs zu stoppen. Ein notwendiger Bestandteil der medizinischen Behandlung ist die Therapie von assoziierten Erkrankungen und Stoffwechselprozessen.

  • Atrophie durch chronische oder akute Durchblutungsstörungen. Die Verwendung von vasoaktiven Medikamenten (Tanakan, Cavinton, Sermion) und Antioxidationsmitteln (Mildronate, Mexidop, Emoxipin) wird gezeigt.
  • Atrophie vor dem Hintergrund der Pathologien des Zentralnervensystems. Benötigt eine aggressive nootropische Therapie (Sopcoseril, Nootropil, Actovegin) und eine Enzymtherapie (Phpogenzym, Wobenzym).
  • Absteigende Atrophie. Benannte bioregulatorische Therapie mit Peptid-Medikamenten (Epithalamin, Cortexin).
  • Toxische Atrophie Dargestellt sind Entgiftungsmaßnahmen, vasoaktive, nootrope und Peptidzubereitungen.
  • Atrophie der postentzündlichen, angeborenen und posttraumatischen Genese. Erfordert die Verwendung von Cytomedinen (Retinalamin, Cortexin) und Laser-, Magnet- und Lichteinwirkung.

Abschließen

Eine vollständige Atrophie des Sehnervs kann in der Regel nicht korrigiert werden. Im Falle eines andauernden degenerativen Prozesses ist jedoch ein Speichern der Vision möglich. Die Therapie bei atrophischen Erkrankungen erfolgt in mehreren Richtungen:

  • Antikoagulanzien (Heparin, Aspirin in kleinen Dosen). Diese pharmakologische Gruppe trägt dazu bei, die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern (verbessert seine Fließfähigkeit), verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und trägt zu einer besseren Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen bei.
  • Vasodilatatoren (Trental, Actovegin, Pentoxifyllin). Erweitern Sie das Lumen der Blutgefäße vorübergehend und erhöhen Sie so die pro Zeiteinheit durchströmende Blutmenge. Auf diese Weise ist es möglich, eine antiischämische Wirkung zu erzielen und die Blutversorgung des Gewebes zu verbessern.
  • Stoffwechselstimulanzien (B-Vitamine, Aloe, Ginseng). Medikamente tragen dazu bei, die Regenerationsprozesse in den betroffenen Nerven und im gesamten Körper zu verbessern.
  • Corticosteroide (Prednison, Hydrocortison, Dexamethason). Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und wirken gegen Ödeme, um Entzündungen zu lindern, auch in der Paraorbitalregion.
  • Nootropika (Piracetam, Ceraxon, Cerepro). Zur Verbesserung des zentralen und peripheren Nervensystems beitragen.

Eine neurochirurgische Operation zur Atrophie des Sehnervs wird durchgeführt, wenn die Pathologie durch Kompression dieser anatomischen Formation verursacht wird. Der Faktor, der die Kompression verursacht, während sie entfernt, die Arbeit des Nervs normalisiert und die weitere Entwicklung der Atrophie verhindert. In der postoperativen Phase wird den Patienten eine medikamentöse Behandlung, Physiotherapie und eine sanfte Behandlung der Augen verordnet.

Bedienung

Bei der Atrophie des Sehnervs werden chirurgische Verfahren verwendet, darunter vasorekonstruktive Operationen, die Heilung des Subtenonenraums mit der Einführung von Medikamenten in diesen Bereich, die Implantation von Elektroden in den Sehnervenkopf und die Transplantation verschiedener Biomaterialien (Abschnitte der Augenmuskulatur, eigenes Fettgewebe und konserviertes Spendermaterial). - Alloplant).

Die Methode der chirurgischen Korrektur der Hämodynamik (einzeln oder zusammen mit einer konservativen Behandlung) des Auges. Durchführung einer solchen Korrektur in Lokalanästhesie.

Der Kollagenschwamm "Xenoplast" wird aufgrund der Entwicklung einer aseptischen Entzündung in den umgebenden Geweben der Mikrovaskulatur in den Untertonraum für die Expansion von Blutgefäßen eingeführt. Dies stimuliert das Wachstum des Bindegewebes mit den neu gebildeten Gefäßen. Nach 1-2 Monaten nach der Operation bildet sich an der Injektionsstelle Granulationsgewebe. Nach zwei bis drei Monaten ist der Schwamm vollständig resorbiert und der Grad der Vaskularisierung der neu gebildeten episkleralen Gewebe bleibt ziemlich hoch. Die Verbesserung des Blutflusses in der Choroidea, die an der Blutversorgung der Netzhaut und des Sehnervenkopfes beteiligt ist, wird zu einem Anstieg des Schweregrades von 61,4% und zu einer Ausdehnung des Gesichtsfeldes von 75,3% führen. Die Operation kann mehr als einmal durchgeführt werden, jedoch nicht öfter als zwei Monate nach dem vorherigen.

Der Ablauf der Operation:
Das Kollagenimplantat (Breite - 6 mm, Länge - 20 mm) ist mit einem Antioxidans- oder Vasodilatator-Medikament imprägniert und wird durch den Einschnitt in die Konjunktiva in den Subton des Zwischenraums (unterer Transfer oder unterer zeitlicher Quadrant, 8 mm vom Limbus) ohne Naht eingeführt. An 10 postoperativen Tagen werden entzündungshemmende Eingriffe durchgeführt.

Indikationen:
Sehschärfe mit Korrektur auf 0,4 und darunter mit:
1. mit Atrophie (glaukomatös) des Sehnervs mit stabilisiertem Augeninnendruck;
2. bei der posterioren und anterioren ischämischen Neuropathie der nichtentzündlichen Genese;

Kontraindikationen sind:
1. Alter über 75 Jahre
2. Sehen, wenn die Schärfe weniger als 0,02 D beträgt;
3. Schwere nicht kompensierte somatische Erkrankungen (Kollagenose, GB III Art., Onkologie usw.);
4. Diabetes;
5. Allgemeine und lokale entzündliche Erkrankungen.

Behinderung

Die Behinderung der Gruppe I wird festgestellt, wenn der Grad IV des visuellen Analysators beeinträchtigt ist - eine deutlich ausgeprägte Beeinträchtigung der Funktion (absolute oder praktische Erblindung) und die Reduzierung einer der Hauptkategorien der Vitalaktivität auf Grad 3 mit dem Bedürfnis nach sozialem Schutz.
Die Hauptkriterien IV Grad der Beeinträchtigung des visuellen Analysators.
a) Blindheit (Sicht ist 0) in beiden Augen;
b) die Sehschärfe mit Korrektur des besten Auges nicht höher als 0,04 ist;
c) bilaterale konzentrische Verengung der Gesichtsfeldgrenzen auf 10-0 ° vom Fixierungspunkt, unabhängig vom Schärfezustand der zentralen Sicht.

Die Behinderung der Gruppe II wird festgestellt, wenn der III. Grad der Beeinträchtigung des visuellen Analysators eine ausgeprägte Funktionsbeeinträchtigung (Low Vision High) aufweist und eine der Hauptkategorien der vitalen Aktivität mit dem Bedürfnis nach sozialem Schutz auf Grad 2 reduziert wird.
Die Hauptkriterien für eine ausgeprägte Sehbehinderung sind:
a) Sehschärfe des besten Auges von 0,05 bis 0,1;
b) bilaterale konzentrische Verengung des Sichtfeldes auf 10-20 ° vom Fixierungspunkt aus, wenn Arbeitstätigkeit nur unter speziell geschaffenen Bedingungen möglich ist.

Die dritte Gruppe von Behinderungen wird festgelegt, wenn der zweite Grad - eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung (mittelgradiger Sehverlust) - und die Verringerung einer der Hauptkategorien der vitalen Aktivität auf den zweiten Grad mit dem Bedürfnis nach sozialem Schutz besteht.
Die Hauptkriterien für eine moderate Sehbehinderung sind:
a) Die Verringerung der Sehschärfe ist besser als das sehende Auge von 0,1 auf 0,3;
b) einseitige konzentrische Verengung der Sichtfeldgrenzen ab dem Fixierpunkt von weniger als 40 °, aber mehr als 20 °;

Bei der Entscheidung für die Gruppe der Behinderungen werden außerdem alle bei einem Patienten vorhandenen Krankheiten berücksichtigt.

Behandlung der Atrophie des Sehnervs

Der Sehnerv (Sehnerv) ist der Nerv, der das Auge durch die Kerne des Zwischenhirns mit der grauen Substanz verbindet. Dies ist kein Nerv im üblichen Sinne, dh eine Kette von Neuronen, die durch Axone verbunden sind - lange Prozesse -, sondern eher eine weiße Medulla außerhalb des Schädels.

Die Struktur des Sehnervs besteht aus einem dicken Neuronenbündel, das mit der Vena ophthalmica und der Arterie verflochten ist und durch das Diencephalon direkt in den Cortex gelangt. Wenn man bedenkt, dass eine Person zwei Augen hat, hat er auch zwei Sehnerven - jeweils 1 für jedes Auge.

Wie alle Nerven neigt er zu bestimmten Erkrankungen und Störungen, die Neuralgie und Neuritis genannt werden. Neuralgie ist eine Krankheit, die eine langfristige schmerzhafte Reaktion des Nervs auf Stimuli ist, ohne die innere Struktur zu verändern. Und Neuritis ist die Zerstörung oder Schädigung der Nervenfaser unter verschiedenen Einflüssen.

Eine visuelle Neuralgie beim Menschen ist fast nie anzutreffen, da seine Struktur visuelle Signale überträgt und sie auf dem Weg analysiert. Dies erklärt die Ähnlichkeit mit der Medulla. Andere Fasern sind für Tast- oder Schmerzempfindungen verantwortlich. Selbst wenn eine Person eine Neuralgie direkt am Hauptoptikrumpf beginnt, wird sie sie höchstwahrscheinlich einfach nicht bemerken, was bei der Neuralgie der abgehenden lateralen Zweige nicht der Fall ist.

Neuritis ist eine Verletzung der Struktur der Nervenfaser oder ihrer Schädigung an einigen Stellen. In der Hälfte der Fälle geht die Neuralgie in eine Neuritis über, in der anderen liegt der Schaden aus sehr realen physischen Gründen vor, auf die später noch eingegangen wird. Optikusneuritis wird allgemein als Optikusatrophie bezeichnet.

Arten

Die Klassifikation der Optikusatrophie umfasst: primäre, sekundäre, vollständige, progressive, partielle, vollständige, bilaterale und unilaterale Subatrophie, Auf- und Abstieg und andere.

  • Anfangs, wenn nur ein paar Fasern beschädigt sind.
  • Progressive Atrophie - Atrophie, die trotz Versuchen, die Krankheit zu stoppen, fortschreitet.
  • Abgeschlossen - die Krankheit wurde irgendwann gestoppt.
  • Partielle Atrophie des Sehnervs - partielle Zerstörung des Nervenkanals unter Beibehaltung eines bestimmten Sehvermögens, manchmal auch als CASN bezeichnet.
  • Voll - der Nerv ist vollständig verkümmert und die Wiederherstellung des Sehvermögens ist unmöglich.
  • Einseitig - Schäden an einem Auge bzw. beidseitig - Nervenschäden beider Augen.
  • Primär - nicht in Verbindung mit anderen Krankheiten, z. B. toxischen Schaden durch Verbrennen von Alkohol.
  • Sekundäratrophie, manifestiert sich in Form einer Komplikation nach der Krankheit, zum Beispiel Entzündung des Augapfels, Hirnmembranen und anderen Geweben.
  • Subatrophie des Sehnervs ist eine ungleichmäßige Läsion der Neuronen, aufgrund derer die wahrgenommenen Informationen verzerrt werden.
  • Aufsteigende Atrophie ist eine Störung der Neuronen, die von der Netzhaut ausgeht und sich allmählich nach oben bewegt.
  • Die absteigende Optikusatrophie ist eine Krankheit, die im Gehirn begann und sich allmählich auf die Augen ausbreitet.
  • Neuropathie - gestörte Funktion der Nervenfaser ohne Anzeichen einer Entzündung.
  • Neuritis ist eine Entzündung des Sehnervs mit Schmerzen, die durch kleinere, zusätzliche Sehnervenenden oder den Bereich um den Haupt Sehnerv verursacht werden.

In der medizinischen Literatur gibt es eine gewisse Verwirrung in Bezug auf Neuritis, Neuropathie und Atrophie der Sehnerven: Sie sagt irgendwo, dass es das Gleiche ist, und irgendwo sind es drei völlig verschiedene Krankheiten. Sie haben jedoch sicherlich eine gemeinsame Essenz, Symptome und Behandlung.

Wenn die Definition von Neuritis sehr weit gefasst ist - eine Verletzung der Nervenstruktur, unter der viele Störungen und Entzündungen aus völlig unterschiedlichen Gründen fallen, dann sind Atrophie und Neuropathie eher Subtypen der Neuritis als umgekehrt.

In der medizinischen Terminologie bezeichnet der ICD (die medizinische Klassifizierung von Krankheiten, die jüngste ist der ICD 10) viele verschiedene Namen desselben Prozesses, je nach Schweregrad, Prozessmerkmale, Erwerbsmethode usw. Dies ermöglicht es Ärzten, Informationen informativer miteinander zu übertragen, und es ist für den Patienten ziemlich schwierig, alle Feinheiten der Terminologie zu verstehen.

Atrophie des Sehnervenkodes gemäß ICD 10 - H47.2, wie in der Krankenliste, medizinischen Nachschlagewerken oder in der Karte des Patienten angegeben. Der internationale Kodex dient dazu, das ärztliche Verschwiegenheitsgeheimnis vor unwissenden Unwissenden zu wahren. Die zehnte Version des ICD ist die neueste.

Atrophie der Sehnervsymptome

Die Atrophie des Sehnervs bei den Symptomen sieht wie ein rascher Abfall der Sehkraft aus und kann nicht korrigiert oder angepasst werden. Der begonnene Prozess kann, abhängig von Ursache und Schwere der Erkrankung, sehr schnell zu einer unwiderruflichen Erblindung von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten führen.

Die Symptome der Optikusatrophie können wie Sehstörungen aussehen, ohne die Schärfe zu verlieren. Also:

  • Vision wird tunnelartig.
  • Veränderungen in Gesichtsfeldern, meistens in Richtung ihrer Verengung.
  • Das Vorhandensein von dauerhaften, unveränderlichen dunklen Flecken vor den Augen.
  • Asymmetrische Veränderung der Gesichtsfelder. Zum Beispiel: die Seite - links, aber die Zentrale ist verschwunden.
  • Verzerrung der Farbwahrnehmung oder Lichtempfindlichkeit.

Eine Vielzahl von Sichtveränderungen hängt von der betroffenen Region ab. Das Auftreten sogenannter Rinder (dunkle Flecken) weist auf eine Schädigung im zentralen Teil der Netzhaut und eine Verengung der Felder in den peripheren Fasern hin.

Diagnose

Wenn Sie eine Diagnose einer Optikusatrophie vermuten, wird die Diagnose in erster Linie von einem Augenarzt durchgeführt, der von Patienten mit ersten Sehstörungen besucht wird. Ein Augenarzt führt in erster Linie Forschungen durch, um diese Krankheit von peripheren Katarakten sowie von Amblyopie, die ähnliche Ausprägungen haben, zu trennen.

Die anfängliche Untersuchung zur Feststellung der Diagnose ist recht einfach: eine Schärfekontrolle mit weitem Blickfeld und eine Ophthalmoskopie.

Bei der Ophthalmoskopie (schmerzlose Untersuchung des Auges selbst durch ein spezielles Gerät direkt im Büro an der Rezeption) ist die Sehnervscheibe sichtbar, wenn sie blass ist, bedeutet sie, dass sie atrophiert oder beschädigt ist. Selbst bei normalen Festplattengrenzen ist die Krankheit primär und wenn die Grenzen verletzt werden, ist dies eine sekundäre Folge einer anderen Krankheit.

Pupillenreaktionstest: Wenn die Empfindlichkeit beeinträchtigt ist, schrumpfen die Pupillen viel langsamer vor dem Licht.

Nach Bestätigung der Diagnose verbindet sich ein Neurologe mit der Behandlung und beginnt, die Ursachen des degenerativen Prozesses zu ermitteln:

  • Allgemeine Tests für entzündliche Prozesse sowie virale Infektionen.
  • Tomographie
  • Röntgen
  • Elektrophysiologische Forschung (EFI) ist die Untersuchung der Funktionsweise aller Augensysteme durch Aufnahme von Reaktionen auf besondere Impulse.
  • Die fluoreszenzangiographische Methode ist eine Studie, bei der eine spezielle Markersubstanz in das Blut eingebracht wird und diese verwendet wird, um die Gefäßleitfähigkeit des Auges zu überprüfen.

Ursachen von Krankheiten

Bei dieser Diagnose der Optikusatrophie können die Ursachen so vielfältig sein, dass man eine ganze wissenschaftliche Abhandlung über die Medizin ausarbeiten kann. Es werden jedoch einige grundlegende, meist gebräuchliche unterschieden.

Toxische Atrophie des Sehnervs, deren Ursachen im Tod von Neuronen unter der Wirkung von Giften liegen. In den neunziger Jahren in Russland war es in erster Linie eine toxische Niederlage der visuellen Neuronen unter dem Einfluss von blassem Alkohol oder sogar Flüssigkeiten, die nicht für den internen Gebrauch bestimmt waren und Methylalkohol enthielten. Es ist fast unmöglich, Methylalkohol von Ethylenspezialisten zu unterscheiden. Im Gegensatz zu seinem lachenden Kollegen ist diese Substanz jedoch äußerst lebensgefährlich.

Nur 40 bis 250 ml Methanol können zum Tod oder zu einer sehr schweren Behinderung führen, wenn die Wiederbelebungsmaßnahmen rechtzeitig ergriffen werden. Damit Neuronen absterben können, reichen insgesamt 5 bis 10 Milliliter aus, selbst im Gemisch mit anderen Substanzen. Wenn es verbraucht wird, gehen nicht nur die Augennerven verloren, es ist jedoch für den Patienten nicht so auffällig wie der plötzliche Sehverlust. Häufig beginnt eine toxische Blindheit sehr oft nach einer langen Zeit - bis zu sechs Tage nach dem Verzehr, wenn Methanol in der Leber in seine Bestandteile zerfällt, von denen einer das schlechteste Gift Formaldehyd ist. Rauchprodukte sind übrigens auch für Neuronen toxisch.

Aus angeborenen oder erblichen Gründen tritt die Atrophie des Sehnervs bei Kindern am häufigsten auf eine Vernachlässigung der Gesundheit des Kindes während der Schwangerschaft der Mutter oder auf genetisches Versagen auf.

Atrophie durch Schläge auf den Kopf oder Verletzungen des Augapfels sowie Gehirnoperationen.

Der Entzündungsprozess, der zum Tod der Sehneuronen geführt hat, kann aus verschiedenen Gründen auftreten, entweder aufgrund eines Lichtflecks im Auge, der eine Entzündung des Augapfels verursacht, oder aufgrund von Infektionskrankheiten: Meningitis (infektiöse Entzündung des Gehirns), Masern, Windpocken, Pocken, Syphilis, Enzephalitis (virale Schädigung des Gehirns), Mononukleose, Sinusitis, Tonsillitis und sogar Karies.

  • Allgemeine Pathologien des gesamten Nervensystems des Patienten.
  • Schädigung des Auges, Nervenatrophie als unnötig, z. B. Netzhautdystrophie. Diese beiden Krankheiten verstärken sich, indem sie sich gegenseitig beschleunigen.
  • Durchblutungsstörungen.

Die Krankheit kann sowohl zu Verstopfungen der Ernährungsgefäße als auch zu deren Arteriosklerose, erhöhtem Druck oder Blutungsschäden führen.

Verschiedene Tumore mit Abszessen im Gehirn drücken den Nerv selbst zusammen, zerstören den Bereich, in den er ein Signal gibt, führen zu Ausfällen im gesamten Nervensystem und verursachen Komplikationen in den Augen oder sogar direkt im Augapfel.

  • Andere Krankheiten: Glaukom, Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes, allergische Reaktionen, Mangel an Vitaminen oder deren Überfluss, Autoimmunerkrankungen und viele andere.

Behandlung der Optikusneuritis

Die Atrophie des Sehnervs wird sofort von zwei Ärzten - einem Augenarzt und einem Neurologen - behandelt. In großen Städten gibt es neuro-ophthalmologische Zentren, die sich auf solche Erkrankungen spezialisiert haben. Die Behandlung wird immer dauerhaft und dringend bereits im Stadium einer unbestätigten vorläufigen Diagnose durchgeführt, da die Krankheit unvorstellbar vorübergehend ist und eine Person innerhalb weniger Tage das Augenlicht verlieren kann.

Kann man eine Atrophie des Sehnervs heilen? Eine Krankheit bis zum Ende zu heilen ist unmöglich. Die Behandlung wird reduziert, um die Ausbreitung von Schäden zu stoppen und zu versuchen, die Arbeit der überlebenden Neuronen so weit wie möglich zu normalisieren.

Dies liegt an der mangelnden Fähigkeit der Neuronen, sich zu teilen. Die überwiegende Mehrheit der Neuronen des menschlichen Nervensystems liegt im Bauch der Mutter und nimmt im Entwicklungsprozess des Kindes leicht zu. Die Neuronen selbst können sich nicht teilen, ihre Anzahl ist streng begrenzt, neue Neuronen werden nur aus Knochenmarkstammzellen aufgebaut, die den Stabilisierungsfonds des Körpers darstellen, der eine streng begrenzte Anzahl von Zellen hat - den Erlös, der während der Embryonalentwicklung gelegt und im Verlauf der Lebensaktivität allmählich verbraucht wird. Eine weitere Komplikation ist, dass Stammzellen zu Neuronen werden können, die nur neue chaotische Verbindungen eingehen und keine Flecken für das beschädigte Blatt werden können. Dieses Wirkprinzip ist gut für die Erneuerung des Gehirns, aber ein separater Nerv wird repariert, indem die toten Nervenzellen einfach durch Bindegewebszellen ersetzt werden, die zwar alle Zelllinien im menschlichen Körper ausfüllen, aber keine Funktionen ausführen können.

Es laufen Versuche mit Stammzellen, die aus Embryonen gewonnen wurden, die während Aborten oder Fehlgeburten abgetötet wurden, was zu hervorragenden Ergebnissen bei der Verjüngung und Wiederherstellung verschiedener Gewebe, einschließlich Nerven, führt. In der Tat wird dieses Verfahren jedoch nicht verwendet, da es zu Krebserkrankungen wie z mit denen ärzte noch nicht gekommen sind.

Der Ort, an dem Atrophie geheilt werden kann, ist ein stationäres Krankenhaus, in diesem Fall ist sogar eine ambulante Behandlung (zu Hause) nicht zulässig, bei der wertvolle Sekunden übersehen werden können.

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist nicht nur ein inakzeptables Ereignis, sondern existiert einfach nicht. In der Volksmedizin gibt es keine so harten und wirksamen Mittel für eine genaue Diagnose und eine sehr schnelle Behandlung.

Bei vollständiger oder teilweiser Atrophie des Sehnervs beginnt die Behandlung mit einer Diagnose der Ursachen der Erkrankung, wonach der behandelnde Arzt den geeigneten Verlauf bis hin zur Operation wählt.

Neben dem Einsatz spezieller Mittel wird dem Patienten häufig ein biogener Stimulator aus Aloe-Extrakt verordnet, der den Ersatz von Körpergewebe durch Bindezellen verhindert. Dieses Medikament wird nach jeder Operation oder nach Entzündung der Anhängsel bei Frauen in die Injektionen als antiadhäsives Medikament gegeben.

Alle Arten von Quetschen, Quetschen, Tumoren, vaskulären Aneurysmen in der Nähe des Sehnervs und andere ähnliche Ursachen von Atrophie werden operativ entfernt.

Der entzündliche Prozess, der durch das Ergebnis einer Infektion verursacht wird, wird durch die Verwendung von Antibiotika oder antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten gestoppt.

Toxische Sichtatrophie. Nervenbehandlung, indem Toxine entfernt oder neutralisiert werden, um die weitere Zerstörung von Neuronen zu stoppen. Das Gegenmittel zu Methylalkohol ist Lebensmittel - Ethyl. Im Falle einer Vergiftung muss der Magen daher mit Natriumbicarbonatlösung (in einer Apotheke verkauft, nicht mit Natriumbicarbonat - Backsoda zu verwechseln) gewaschen werden, um 30-40% ige Lösung, beispielsweise qualitativ hochwertigen Wodka, in einer Menge von 100 Millilitern zu trinken, und das Volumen wird um die Hälfte reduziert.

Dystrophie und andere Netzhauterkrankungen werden mit ophthalmischen Methoden behandelt: Laseroperationen, Vitamin- oder Medikamentenverläufe, je nach Ursache. Wenn der Nerv als unnötig verkümmert wurde, wird er sich nach Wiederherstellung der Netzhaut bald wieder erholen.

Die angeborene und genetische Atrophie des Sehnervs bei Kindern wird aufgrund der Art der Pathologie und häufig operativ eingestellt.

Neben einer spezifischen Behandlung, die auf der Ursache der Erkrankung basiert, umfasst die Behandlung Immunstimulation, Vasodilatation, biogene Stimulation und hormonelle Medikamente, um selbst die geringsten Anzeichen von Entzündungen (Prednison, Dexamethason) zu verhindern, Arzneimittel, die die Resorption beschleunigen (pyrogenal, preductal), einige Mittel, die erhalten bleiben Arbeit des Nervensystems (Emoxipin, Fezam usw.), Physiotherapie, Laser, elektrische oder magnetische Stimulation des Sehnervs.

Gleichzeitig ist der Körper dringend mit Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen gesättigt. In dieser Phase können Liebhaber der traditionellen Medizin ein Mittel finden, das die Stärkung, Immunstimulation und Entzündungshemmer unterstützt. Es ist nur wichtig, nicht vor dem Arzt insgeheim zu handeln, denn alles, was der Patient konsumiert, muss mit einer großen Menge verschriebener Medikamente korrekt kombiniert werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie nicht nur Ihre Sehkraft, sondern auch das Leben verlieren.

Ein so großer Komplex von Verfahren, der manchmal mehr als ein Jahr dauert, ist notwendig, um nicht wieder sichtbar zu werden, sondern um den Verlust einfach zu stoppen.

Atrophie des Sehnervs bei einem Kind

Die Atrophie des Sehnervs bei einem Kind ist eine eher seltene Erkrankung, die für ältere Menschen charakteristisch ist, und unterscheidet sich praktisch nicht von der gleichen Erkrankung bei einem Erwachsenen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich Neuronen bei Kleinkindern teilweise erholen können und im Anfangsstadium ist es durchaus möglich, die Erkrankung nicht nur zu stoppen, sondern auch umzukehren. Die Ausnahme ist die erbliche Optikusatrophie bei Kindern, deren Behandlung noch nicht gefunden wurde - die Liberovatrophie, die durch die männliche Linie übertragen wird.

Mögliche Folgen und Vorhersagen

Sollte ich in Panik geraten, wenn ich eine solche Diagnose höre? In den Anfangsstadien gibt es keinen besonderen Grund für die Panik, zu diesem Zeitpunkt ist die Krankheit eher leicht zu stoppen. Und nicht stark beschädigte Neuronen stellen sogar ihre Funktionen wieder her. Bei unsachgemäßer Behandlung, Selbstbehandlung und unverantwortlicher Haltung kann es zu einem weiteren Ergebnis kommen: Zusätzlich zum Sehen kann in manchen Fällen eine Person das Leben verlieren, da der Sehnerv sehr groß ist und direkt mit dem Gehirn verbunden ist. Demnach kann sich eine Entzündung des Auges wie eine Brücke leicht auf das Hirngewebe ausbreiten und irreversible Folgen haben. Noch gefährlicher ist es, wenn die Atrophie durch eine Entzündung des Gehirns selbst, durch Tumore oder durch Gefäßprobleme verursacht wird. Es kann auch eine vollständige oder teilweise Atrophie der Sehnerven auftreten, mit Atrophie des Sehnervs (Hauptstamm).

Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie daran denken, dass eine Person ihre eigene Zukunft aufbaut, und es hängt von ihren korrekten Handlungen ab, ob sie gesund ist, ob ihr Sehvermögen wiederhergestellt ist, ob das gesamte Nervensystem des Körpers normal arbeitet oder er wertvolle Zeit für das Wichtigste verbringt Klassen hatten zum Beispiel Angst, die Arbeit zu verlassen, versuchten bei der Behandlung zu sparen, einige Vorschriften zu ignorieren oder die Zeit für eine langfristige Rehabilitation zu bereuen.

Google+ Linkedin Pinterest