Behandlung der Atrophie des Sehnervs

Der Sehnerv (Sehnerv) ist der Nerv, der das Auge durch die Kerne des Zwischenhirns mit der grauen Substanz verbindet. Dies ist kein Nerv im üblichen Sinne, dh eine Kette von Neuronen, die durch Axone verbunden sind - lange Prozesse -, sondern eher eine weiße Medulla außerhalb des Schädels.

Die Struktur des Sehnervs besteht aus einem dicken Neuronenbündel, das mit der Vena ophthalmica und der Arterie verflochten ist und durch das Diencephalon direkt in den Cortex gelangt. Wenn man bedenkt, dass eine Person zwei Augen hat, hat er auch zwei Sehnerven - jeweils 1 für jedes Auge.

Wie alle Nerven neigt er zu bestimmten Erkrankungen und Störungen, die Neuralgie und Neuritis genannt werden. Neuralgie ist eine Krankheit, die eine langfristige schmerzhafte Reaktion des Nervs auf Stimuli ist, ohne die innere Struktur zu verändern. Und Neuritis ist die Zerstörung oder Schädigung der Nervenfaser unter verschiedenen Einflüssen.

Eine visuelle Neuralgie beim Menschen ist fast nie anzutreffen, da seine Struktur visuelle Signale überträgt und sie auf dem Weg analysiert. Dies erklärt die Ähnlichkeit mit der Medulla. Andere Fasern sind für Tast- oder Schmerzempfindungen verantwortlich. Selbst wenn eine Person eine Neuralgie direkt am Hauptoptikrumpf beginnt, wird sie sie höchstwahrscheinlich einfach nicht bemerken, was bei der Neuralgie der abgehenden lateralen Zweige nicht der Fall ist.

Neuritis ist eine Verletzung der Struktur der Nervenfaser oder ihrer Schädigung an einigen Stellen. In der Hälfte der Fälle geht die Neuralgie in eine Neuritis über, in der anderen liegt der Schaden aus sehr realen physischen Gründen vor, auf die später noch eingegangen wird. Optikusneuritis wird allgemein als Optikusatrophie bezeichnet.

Arten

Die Klassifikation der Optikusatrophie umfasst: primäre, sekundäre, vollständige, progressive, partielle, vollständige, bilaterale und unilaterale Subatrophie, Auf- und Abstieg und andere.

  • Anfangs, wenn nur ein paar Fasern beschädigt sind.
  • Progressive Atrophie - Atrophie, die trotz Versuchen, die Krankheit zu stoppen, fortschreitet.
  • Abgeschlossen - die Krankheit wurde irgendwann gestoppt.
  • Partielle Atrophie des Sehnervs - partielle Zerstörung des Nervenkanals unter Beibehaltung eines bestimmten Sehvermögens, manchmal auch als CASN bezeichnet.
  • Voll - der Nerv ist vollständig verkümmert und die Wiederherstellung des Sehvermögens ist unmöglich.
  • Einseitig - Schäden an einem Auge bzw. beidseitig - Nervenschäden beider Augen.
  • Primär - nicht in Verbindung mit anderen Krankheiten, z. B. toxischen Schaden durch Verbrennen von Alkohol.
  • Sekundäratrophie, manifestiert sich in Form einer Komplikation nach der Krankheit, zum Beispiel Entzündung des Augapfels, Hirnmembranen und anderen Geweben.
  • Subatrophie des Sehnervs ist eine ungleichmäßige Läsion der Neuronen, aufgrund derer die wahrgenommenen Informationen verzerrt werden.
  • Aufsteigende Atrophie ist eine Störung der Neuronen, die von der Netzhaut ausgeht und sich allmählich nach oben bewegt.
  • Die absteigende Optikusatrophie ist eine Krankheit, die im Gehirn begann und sich allmählich auf die Augen ausbreitet.
  • Neuropathie - gestörte Funktion der Nervenfaser ohne Anzeichen einer Entzündung.
  • Neuritis ist eine Entzündung des Sehnervs mit Schmerzen, die durch kleinere, zusätzliche Sehnervenenden oder den Bereich um den Haupt Sehnerv verursacht werden.

In der medizinischen Literatur gibt es eine gewisse Verwirrung in Bezug auf Neuritis, Neuropathie und Atrophie der Sehnerven: Sie sagt irgendwo, dass es das Gleiche ist, und irgendwo sind es drei völlig verschiedene Krankheiten. Sie haben jedoch sicherlich eine gemeinsame Essenz, Symptome und Behandlung.

Wenn die Definition von Neuritis sehr weit gefasst ist - eine Verletzung der Nervenstruktur, unter der viele Störungen und Entzündungen aus völlig unterschiedlichen Gründen fallen, dann sind Atrophie und Neuropathie eher Subtypen der Neuritis als umgekehrt.

In der medizinischen Terminologie bezeichnet der ICD (die medizinische Klassifizierung von Krankheiten, die jüngste ist der ICD 10) viele verschiedene Namen desselben Prozesses, je nach Schweregrad, Prozessmerkmale, Erwerbsmethode usw. Dies ermöglicht es Ärzten, Informationen informativer miteinander zu übertragen, und es ist für den Patienten ziemlich schwierig, alle Feinheiten der Terminologie zu verstehen.

Atrophie des Sehnervenkodes gemäß ICD 10 - H47.2, wie in der Krankenliste, medizinischen Nachschlagewerken oder in der Karte des Patienten angegeben. Der internationale Kodex dient dazu, das ärztliche Verschwiegenheitsgeheimnis vor unwissenden Unwissenden zu wahren. Die zehnte Version des ICD ist die neueste.

Atrophie der Sehnervsymptome

Die Atrophie des Sehnervs bei den Symptomen sieht wie ein rascher Abfall der Sehkraft aus und kann nicht korrigiert oder angepasst werden. Der begonnene Prozess kann, abhängig von Ursache und Schwere der Erkrankung, sehr schnell zu einer unwiderruflichen Erblindung von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten führen.

Die Symptome der Optikusatrophie können wie Sehstörungen aussehen, ohne die Schärfe zu verlieren. Also:

  • Vision wird tunnelartig.
  • Veränderungen in Gesichtsfeldern, meistens in Richtung ihrer Verengung.
  • Das Vorhandensein von dauerhaften, unveränderlichen dunklen Flecken vor den Augen.
  • Asymmetrische Veränderung der Gesichtsfelder. Zum Beispiel: die Seite - links, aber die Zentrale ist verschwunden.
  • Verzerrung der Farbwahrnehmung oder Lichtempfindlichkeit.

Eine Vielzahl von Sichtveränderungen hängt von der betroffenen Region ab. Das Auftreten sogenannter Rinder (dunkle Flecken) weist auf eine Schädigung im zentralen Teil der Netzhaut und eine Verengung der Felder in den peripheren Fasern hin.

Diagnose

Wenn Sie eine Diagnose einer Optikusatrophie vermuten, wird die Diagnose in erster Linie von einem Augenarzt durchgeführt, der von Patienten mit ersten Sehstörungen besucht wird. Ein Augenarzt führt in erster Linie Forschungen durch, um diese Krankheit von peripheren Katarakten sowie von Amblyopie, die ähnliche Ausprägungen haben, zu trennen.

Die anfängliche Untersuchung zur Feststellung der Diagnose ist recht einfach: eine Schärfekontrolle mit weitem Blickfeld und eine Ophthalmoskopie.

Bei der Ophthalmoskopie (schmerzlose Untersuchung des Auges selbst durch ein spezielles Gerät direkt im Büro an der Rezeption) ist die Sehnervscheibe sichtbar, wenn sie blass ist, bedeutet sie, dass sie atrophiert oder beschädigt ist. Selbst bei normalen Festplattengrenzen ist die Krankheit primär und wenn die Grenzen verletzt werden, ist dies eine sekundäre Folge einer anderen Krankheit.

Pupillenreaktionstest: Wenn die Empfindlichkeit beeinträchtigt ist, schrumpfen die Pupillen viel langsamer vor dem Licht.

Nach Bestätigung der Diagnose verbindet sich ein Neurologe mit der Behandlung und beginnt, die Ursachen des degenerativen Prozesses zu ermitteln:

  • Allgemeine Tests für entzündliche Prozesse sowie virale Infektionen.
  • Tomographie
  • Röntgen
  • Elektrophysiologische Forschung (EFI) ist die Untersuchung der Funktionsweise aller Augensysteme durch Aufnahme von Reaktionen auf besondere Impulse.
  • Die fluoreszenzangiographische Methode ist eine Studie, bei der eine spezielle Markersubstanz in das Blut eingebracht wird und diese verwendet wird, um die Gefäßleitfähigkeit des Auges zu überprüfen.

Ursachen von Krankheiten

Bei dieser Diagnose der Optikusatrophie können die Ursachen so vielfältig sein, dass man eine ganze wissenschaftliche Abhandlung über die Medizin ausarbeiten kann. Es werden jedoch einige grundlegende, meist gebräuchliche unterschieden.

Toxische Atrophie des Sehnervs, deren Ursachen im Tod von Neuronen unter der Wirkung von Giften liegen. In den neunziger Jahren in Russland war es in erster Linie eine toxische Niederlage der visuellen Neuronen unter dem Einfluss von blassem Alkohol oder sogar Flüssigkeiten, die nicht für den internen Gebrauch bestimmt waren und Methylalkohol enthielten. Es ist fast unmöglich, Methylalkohol von Ethylenspezialisten zu unterscheiden. Im Gegensatz zu seinem lachenden Kollegen ist diese Substanz jedoch äußerst lebensgefährlich.

Nur 40 bis 250 ml Methanol können zum Tod oder zu einer sehr schweren Behinderung führen, wenn die Wiederbelebungsmaßnahmen rechtzeitig ergriffen werden. Damit Neuronen absterben können, reichen insgesamt 5 bis 10 Milliliter aus, selbst im Gemisch mit anderen Substanzen. Wenn es verbraucht wird, gehen nicht nur die Augennerven verloren, es ist jedoch für den Patienten nicht so auffällig wie der plötzliche Sehverlust. Häufig beginnt eine toxische Blindheit sehr oft nach einer langen Zeit - bis zu sechs Tage nach dem Verzehr, wenn Methanol in der Leber in seine Bestandteile zerfällt, von denen einer das schlechteste Gift Formaldehyd ist. Rauchprodukte sind übrigens auch für Neuronen toxisch.

Aus angeborenen oder erblichen Gründen tritt die Atrophie des Sehnervs bei Kindern am häufigsten auf eine Vernachlässigung der Gesundheit des Kindes während der Schwangerschaft der Mutter oder auf genetisches Versagen auf.

Atrophie durch Schläge auf den Kopf oder Verletzungen des Augapfels sowie Gehirnoperationen.

Der Entzündungsprozess, der zum Tod der Sehneuronen geführt hat, kann aus verschiedenen Gründen auftreten, entweder aufgrund eines Lichtflecks im Auge, der eine Entzündung des Augapfels verursacht, oder aufgrund von Infektionskrankheiten: Meningitis (infektiöse Entzündung des Gehirns), Masern, Windpocken, Pocken, Syphilis, Enzephalitis (virale Schädigung des Gehirns), Mononukleose, Sinusitis, Tonsillitis und sogar Karies.

  • Allgemeine Pathologien des gesamten Nervensystems des Patienten.
  • Schädigung des Auges, Nervenatrophie als unnötig, z. B. Netzhautdystrophie. Diese beiden Krankheiten verstärken sich, indem sie sich gegenseitig beschleunigen.
  • Durchblutungsstörungen.

Die Krankheit kann sowohl zu Verstopfungen der Ernährungsgefäße als auch zu deren Arteriosklerose, erhöhtem Druck oder Blutungsschäden führen.

Verschiedene Tumore mit Abszessen im Gehirn drücken den Nerv selbst zusammen, zerstören den Bereich, in den er ein Signal gibt, führen zu Ausfällen im gesamten Nervensystem und verursachen Komplikationen in den Augen oder sogar direkt im Augapfel.

  • Andere Krankheiten: Glaukom, Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes, allergische Reaktionen, Mangel an Vitaminen oder deren Überfluss, Autoimmunerkrankungen und viele andere.

Behandlung der Optikusneuritis

Die Atrophie des Sehnervs wird sofort von zwei Ärzten - einem Augenarzt und einem Neurologen - behandelt. In großen Städten gibt es neuro-ophthalmologische Zentren, die sich auf solche Erkrankungen spezialisiert haben. Die Behandlung wird immer dauerhaft und dringend bereits im Stadium einer unbestätigten vorläufigen Diagnose durchgeführt, da die Krankheit unvorstellbar vorübergehend ist und eine Person innerhalb weniger Tage das Augenlicht verlieren kann.

Kann man eine Atrophie des Sehnervs heilen? Eine Krankheit bis zum Ende zu heilen ist unmöglich. Die Behandlung wird reduziert, um die Ausbreitung von Schäden zu stoppen und zu versuchen, die Arbeit der überlebenden Neuronen so weit wie möglich zu normalisieren.

Dies liegt an der mangelnden Fähigkeit der Neuronen, sich zu teilen. Die überwiegende Mehrheit der Neuronen des menschlichen Nervensystems liegt im Bauch der Mutter und nimmt im Entwicklungsprozess des Kindes leicht zu. Die Neuronen selbst können sich nicht teilen, ihre Anzahl ist streng begrenzt, neue Neuronen werden nur aus Knochenmarkstammzellen aufgebaut, die den Stabilisierungsfonds des Körpers darstellen, der eine streng begrenzte Anzahl von Zellen hat - den Erlös, der während der Embryonalentwicklung gelegt und im Verlauf der Lebensaktivität allmählich verbraucht wird. Eine weitere Komplikation ist, dass Stammzellen zu Neuronen werden können, die nur neue chaotische Verbindungen eingehen und keine Flecken für das beschädigte Blatt werden können. Dieses Wirkprinzip ist gut für die Erneuerung des Gehirns, aber ein separater Nerv wird repariert, indem die toten Nervenzellen einfach durch Bindegewebszellen ersetzt werden, die zwar alle Zelllinien im menschlichen Körper ausfüllen, aber keine Funktionen ausführen können.

Es laufen Versuche mit Stammzellen, die aus Embryonen gewonnen wurden, die während Aborten oder Fehlgeburten abgetötet wurden, was zu hervorragenden Ergebnissen bei der Verjüngung und Wiederherstellung verschiedener Gewebe, einschließlich Nerven, führt. In der Tat wird dieses Verfahren jedoch nicht verwendet, da es zu Krebserkrankungen wie z mit denen ärzte noch nicht gekommen sind.

Der Ort, an dem Atrophie geheilt werden kann, ist ein stationäres Krankenhaus, in diesem Fall ist sogar eine ambulante Behandlung (zu Hause) nicht zulässig, bei der wertvolle Sekunden übersehen werden können.

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist nicht nur ein inakzeptables Ereignis, sondern existiert einfach nicht. In der Volksmedizin gibt es keine so harten und wirksamen Mittel für eine genaue Diagnose und eine sehr schnelle Behandlung.

Bei vollständiger oder teilweiser Atrophie des Sehnervs beginnt die Behandlung mit einer Diagnose der Ursachen der Erkrankung, wonach der behandelnde Arzt den geeigneten Verlauf bis hin zur Operation wählt.

Neben dem Einsatz spezieller Mittel wird dem Patienten häufig ein biogener Stimulator aus Aloe-Extrakt verordnet, der den Ersatz von Körpergewebe durch Bindezellen verhindert. Dieses Medikament wird nach jeder Operation oder nach Entzündung der Anhängsel bei Frauen in die Injektionen als antiadhäsives Medikament gegeben.

Alle Arten von Quetschen, Quetschen, Tumoren, vaskulären Aneurysmen in der Nähe des Sehnervs und andere ähnliche Ursachen von Atrophie werden operativ entfernt.

Der entzündliche Prozess, der durch das Ergebnis einer Infektion verursacht wird, wird durch die Verwendung von Antibiotika oder antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten gestoppt.

Toxische Sichtatrophie. Nervenbehandlung, indem Toxine entfernt oder neutralisiert werden, um die weitere Zerstörung von Neuronen zu stoppen. Das Gegenmittel zu Methylalkohol ist Lebensmittel - Ethyl. Im Falle einer Vergiftung muss der Magen daher mit Natriumbicarbonatlösung (in einer Apotheke verkauft, nicht mit Natriumbicarbonat - Backsoda zu verwechseln) gewaschen werden, um 30-40% ige Lösung, beispielsweise qualitativ hochwertigen Wodka, in einer Menge von 100 Millilitern zu trinken, und das Volumen wird um die Hälfte reduziert.

Dystrophie und andere Netzhauterkrankungen werden mit ophthalmischen Methoden behandelt: Laseroperationen, Vitamin- oder Medikamentenverläufe, je nach Ursache. Wenn der Nerv als unnötig verkümmert wurde, wird er sich nach Wiederherstellung der Netzhaut bald wieder erholen.

Die angeborene und genetische Atrophie des Sehnervs bei Kindern wird aufgrund der Art der Pathologie und häufig operativ eingestellt.

Neben einer spezifischen Behandlung, die auf der Ursache der Erkrankung basiert, umfasst die Behandlung Immunstimulation, Vasodilatation, biogene Stimulation und hormonelle Medikamente, um selbst die geringsten Anzeichen von Entzündungen (Prednison, Dexamethason) zu verhindern, Arzneimittel, die die Resorption beschleunigen (pyrogenal, preductal), einige Mittel, die erhalten bleiben Arbeit des Nervensystems (Emoxipin, Fezam usw.), Physiotherapie, Laser, elektrische oder magnetische Stimulation des Sehnervs.

Gleichzeitig ist der Körper dringend mit Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen gesättigt. In dieser Phase können Liebhaber der traditionellen Medizin ein Mittel finden, das die Stärkung, Immunstimulation und Entzündungshemmer unterstützt. Es ist nur wichtig, nicht vor dem Arzt insgeheim zu handeln, denn alles, was der Patient konsumiert, muss mit einer großen Menge verschriebener Medikamente korrekt kombiniert werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie nicht nur Ihre Sehkraft, sondern auch das Leben verlieren.

Ein so großer Komplex von Verfahren, der manchmal mehr als ein Jahr dauert, ist notwendig, um nicht wieder sichtbar zu werden, sondern um den Verlust einfach zu stoppen.

Atrophie des Sehnervs bei einem Kind

Die Atrophie des Sehnervs bei einem Kind ist eine eher seltene Erkrankung, die für ältere Menschen charakteristisch ist, und unterscheidet sich praktisch nicht von der gleichen Erkrankung bei einem Erwachsenen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich Neuronen bei Kleinkindern teilweise erholen können und im Anfangsstadium ist es durchaus möglich, die Erkrankung nicht nur zu stoppen, sondern auch umzukehren. Die Ausnahme ist die erbliche Optikusatrophie bei Kindern, deren Behandlung noch nicht gefunden wurde - die Liberovatrophie, die durch die männliche Linie übertragen wird.

Mögliche Folgen und Vorhersagen

Sollte ich in Panik geraten, wenn ich eine solche Diagnose höre? In den Anfangsstadien gibt es keinen besonderen Grund für die Panik, zu diesem Zeitpunkt ist die Krankheit eher leicht zu stoppen. Und nicht stark beschädigte Neuronen stellen sogar ihre Funktionen wieder her. Bei unsachgemäßer Behandlung, Selbstbehandlung und unverantwortlicher Haltung kann es zu einem weiteren Ergebnis kommen: Zusätzlich zum Sehen kann in manchen Fällen eine Person das Leben verlieren, da der Sehnerv sehr groß ist und direkt mit dem Gehirn verbunden ist. Demnach kann sich eine Entzündung des Auges wie eine Brücke leicht auf das Hirngewebe ausbreiten und irreversible Folgen haben. Noch gefährlicher ist es, wenn die Atrophie durch eine Entzündung des Gehirns selbst, durch Tumore oder durch Gefäßprobleme verursacht wird. Es kann auch eine vollständige oder teilweise Atrophie der Sehnerven auftreten, mit Atrophie des Sehnervs (Hauptstamm).

Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie daran denken, dass eine Person ihre eigene Zukunft aufbaut, und es hängt von ihren korrekten Handlungen ab, ob sie gesund ist, ob ihr Sehvermögen wiederhergestellt ist, ob das gesamte Nervensystem des Körpers normal arbeitet oder er wertvolle Zeit für das Wichtigste verbringt Klassen hatten zum Beispiel Angst, die Arbeit zu verlassen, versuchten bei der Behandlung zu sparen, einige Vorschriften zu ignorieren oder die Zeit für eine langfristige Rehabilitation zu bereuen.

Optikusatrophie, wo geheilt werden kann

Eine Atrophie des Sehnervs entwickelt sich aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Auges.

Wie behandeln?

Die Behandlung der Optikusatrophie ist für Ärzte eine sehr schwierige Aufgabe. Es ist notwendig zu wissen, dass die zerstörten Nervenfasern nicht wiederhergestellt werden können. Auf eine Wirkung der Behandlung kann man nur mit der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Nervenfasern hoffen, die sich im Prozess der Zerstörung befinden und die ihre Vitalaktivität noch behalten haben. Wenn Sie diesen Moment verpassen, können Sie ein Auge für immer aus den Augen verlieren.

Bei der Behandlung der Atrophie ist zu beachten, dass es sich oft nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern um eine Folge anderer pathologischer Prozesse, die verschiedene Teile des Sehwegs betreffen. Daher muss die Behandlung der Optikusatrophie mit der Beseitigung der Ursache, die sie verursacht hat, kombiniert werden. Bei rechtzeitiger Beseitigung der Ursache und falls sich die Atrophie noch nicht entwickelt hat, normalisiert sich das Fundusbild innerhalb von 1-3 Wochen bis 1-2 Monaten und die Sehfunktionen werden wiederhergestellt.

Die Behandlung zielt darauf ab, Ödeme und Entzündungen im Sehnerv zu beseitigen, die Durchblutung und den Trophismus (Ernährung) zu verbessern und die Leitfähigkeit der Nervenfasern wiederherzustellen, die nicht vollständig zerstört werden.

Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Behandlung der Optikusatrophie langwierig ist, ihre Wirkung schwach ist und manchmal ganz fehlt, insbesondere in fortgeschrittenen Fällen. Daher sollte es so früh wie möglich gestartet werden.

Wie oben erwähnt, ist die Hauptsache die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, gegen die die komplexe Behandlung der Atrophie des Sehnervs direkt durchgeführt wird. Verschreiben Sie dazu verschiedene Formen von Medikamenten: Augentropfen, Injektionen, sowohl allgemein als auch lokal; Elektrophorese-Tabletten. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet

  • Verbesserung der Durchblutung in den Gefäßen der Nerven - Vasodilatatoren (Komplamin, Nicotinsäure, No-Shpa, Papaverin, Dibazol, Aminophyllin, Trental, Halidor, Predigt), Antikoagulanzien (Heparin, Ticlid);
  • zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe und zur Stimulierung der Wiederherstellung veränderter Gewebe - biogene Stimulanzien (Aloe Vera, Torf, Glaskörper usw.), Vitamine (Ascorutin, B1, B2, B6), Enzyme (Fibrinolysin, Lidaza), Aminosäuren (Glutaminsäure) ), Immunstimulanzien (Ginseng, Eleutherococcus);
  • zur Resorption pathologischer Prozesse und zur Stimulierung des Stoffwechsels (Phosphaden, Preductal, Pyrogenal), zur Linderung des Entzündungsprozesses - Hormonpräparate (Prednison, Dexamethason); zur Verbesserung der Funktion des Zentralnervensystems (Emoxipin, Cerebrolysin, Fezam, Nootropil, Cavinton).

Die Medikamente müssen nach der Diagnose von einem Arzt verordnet werden. Der Arzt wird die optimale Behandlung unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen auswählen. Ohne begleitende somatische Pathologie können Silo, Papaverin, Vitaminpräparate, Aminosäuren, Emoxipin, Nootropil, Fezam allein genommen werden.

Es sollte jedoch nicht mit der Selbstbehandlung dieser schweren Pathologie umgegangen werden. Auch Physiotherapie, Akupunktur; Es wurden Verfahren zur magnetischen, Laser- und Elektrostimulation des Sehnervs entwickelt.

Die Behandlung wird nach einigen Monaten wiederholt.

Die Atrophie des Sehnervs sollte vollständig, abwechslungsreich und vitaminreich sein. Es ist notwendig, so viel frisches Gemüse und Obst, Fleisch, Leber, Milchprodukte, Getreide usw. zu essen.

Mit einer deutlichen Reduzierung der Sehkraft wird das Problem der Zuweisung einer Gruppe von Behinderungen gelöst.

Sehbehinderte und Blinde erhalten einen Rehabilitationskurs, der darauf abzielt, die durch den Sehverlust verursachte Behinderung zu beseitigen oder auszugleichen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist gefährlich, weil wertvolle Zeit verschwendet wird, wenn es noch möglich ist, Atrophie zu heilen und die Sehkraft wiederherzustellen. Es sei darauf hingewiesen, dass Volksheilmittel bei dieser Krankheit unwirksam sind.

Atrophie des Sehnervs bei Kindern hier

Teilweise

Ziel der Behandlung der partiellen Atrophie ist es, die Sehschärfe des Patienten zu erhalten und die Zerstörung des Zellmaterials des Sehnervs zu stoppen. Ein notwendiger Bestandteil der medizinischen Behandlung ist die Therapie von assoziierten Erkrankungen und Stoffwechselprozessen.

  • Atrophie durch chronische oder akute Durchblutungsstörungen. Die Verwendung von vasoaktiven Medikamenten (Tanakan, Cavinton, Sermion) und Antioxidationsmitteln (Mildronate, Mexidop, Emoxipin) wird gezeigt.
  • Atrophie vor dem Hintergrund der Pathologien des Zentralnervensystems. Benötigt eine aggressive nootropische Therapie (Sopcoseril, Nootropil, Actovegin) und eine Enzymtherapie (Phpogenzym, Wobenzym).
  • Absteigende Atrophie. Benannte bioregulatorische Therapie mit Peptid-Medikamenten (Epithalamin, Cortexin).
  • Toxische Atrophie Dargestellt sind Entgiftungsmaßnahmen, vasoaktive, nootrope und Peptidzubereitungen.
  • Atrophie der postentzündlichen, angeborenen und posttraumatischen Genese. Erfordert die Verwendung von Cytomedinen (Retinalamin, Cortexin) und Laser-, Magnet- und Lichteinwirkung.

Abschließen

Eine vollständige Atrophie des Sehnervs kann in der Regel nicht korrigiert werden. Im Falle eines andauernden degenerativen Prozesses ist jedoch ein Speichern der Vision möglich. Die Therapie bei atrophischen Erkrankungen erfolgt in mehreren Richtungen:

  • Antikoagulanzien (Heparin, Aspirin in kleinen Dosen). Diese pharmakologische Gruppe trägt dazu bei, die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern (verbessert seine Fließfähigkeit), verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und trägt zu einer besseren Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen bei.
  • Vasodilatatoren (Trental, Actovegin, Pentoxifyllin). Erweitern Sie das Lumen der Blutgefäße vorübergehend und erhöhen Sie so die pro Zeiteinheit durchströmende Blutmenge. Auf diese Weise ist es möglich, eine antiischämische Wirkung zu erzielen und die Blutversorgung des Gewebes zu verbessern.
  • Stoffwechselstimulanzien (B-Vitamine, Aloe, Ginseng). Medikamente tragen dazu bei, die Regenerationsprozesse in den betroffenen Nerven und im gesamten Körper zu verbessern.
  • Corticosteroide (Prednison, Hydrocortison, Dexamethason). Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und wirken gegen Ödeme, um Entzündungen zu lindern, auch in der Paraorbitalregion.
  • Nootropika (Piracetam, Ceraxon, Cerepro). Zur Verbesserung des zentralen und peripheren Nervensystems beitragen.

Eine neurochirurgische Operation zur Atrophie des Sehnervs wird durchgeführt, wenn die Pathologie durch Kompression dieser anatomischen Formation verursacht wird. Der Faktor, der die Kompression verursacht, während sie entfernt, die Arbeit des Nervs normalisiert und die weitere Entwicklung der Atrophie verhindert. In der postoperativen Phase wird den Patienten eine medikamentöse Behandlung, Physiotherapie und eine sanfte Behandlung der Augen verordnet.

Bedienung

Bei der Atrophie des Sehnervs werden chirurgische Verfahren verwendet, darunter vasorekonstruktive Operationen, die Heilung des Subtenonenraums mit der Einführung von Medikamenten in diesen Bereich, die Implantation von Elektroden in den Sehnervenkopf und die Transplantation verschiedener Biomaterialien (Abschnitte der Augenmuskulatur, eigenes Fettgewebe und konserviertes Spendermaterial). - Alloplant).

Die Methode der chirurgischen Korrektur der Hämodynamik (einzeln oder zusammen mit einer konservativen Behandlung) des Auges. Durchführung einer solchen Korrektur in Lokalanästhesie.

Der Kollagenschwamm "Xenoplast" wird aufgrund der Entwicklung einer aseptischen Entzündung in den umgebenden Geweben der Mikrovaskulatur in den Untertonraum für die Expansion von Blutgefäßen eingeführt. Dies stimuliert das Wachstum des Bindegewebes mit den neu gebildeten Gefäßen. Nach 1-2 Monaten nach der Operation bildet sich an der Injektionsstelle Granulationsgewebe. Nach zwei bis drei Monaten ist der Schwamm vollständig resorbiert und der Grad der Vaskularisierung der neu gebildeten episkleralen Gewebe bleibt ziemlich hoch. Die Verbesserung des Blutflusses in der Choroidea, die an der Blutversorgung der Netzhaut und des Sehnervenkopfes beteiligt ist, wird zu einem Anstieg des Schweregrades von 61,4% und zu einer Ausdehnung des Gesichtsfeldes von 75,3% führen. Die Operation kann mehr als einmal durchgeführt werden, jedoch nicht öfter als zwei Monate nach dem vorherigen.

Der Ablauf der Operation:
Das Kollagenimplantat (Breite - 6 mm, Länge - 20 mm) ist mit einem Antioxidans- oder Vasodilatator-Medikament imprägniert und wird durch den Einschnitt in die Konjunktiva in den Subton des Zwischenraums (unterer Transfer oder unterer zeitlicher Quadrant, 8 mm vom Limbus) ohne Naht eingeführt. An 10 postoperativen Tagen werden entzündungshemmende Eingriffe durchgeführt.

Indikationen:
Sehschärfe mit Korrektur auf 0,4 und darunter mit:
1. mit Atrophie (glaukomatös) des Sehnervs mit stabilisiertem Augeninnendruck;
2. bei der posterioren und anterioren ischämischen Neuropathie der nichtentzündlichen Genese;

Kontraindikationen sind:
1. Alter über 75 Jahre
2. Sehen, wenn die Schärfe weniger als 0,02 D beträgt;
3. Schwere nicht kompensierte somatische Erkrankungen (Kollagenose, GB III Art., Onkologie usw.);
4. Diabetes;
5. Allgemeine und lokale entzündliche Erkrankungen.

Behinderung

Die Behinderung der Gruppe I wird festgestellt, wenn der Grad IV des visuellen Analysators beeinträchtigt ist - eine deutlich ausgeprägte Beeinträchtigung der Funktion (absolute oder praktische Erblindung) und die Reduzierung einer der Hauptkategorien der Vitalaktivität auf Grad 3 mit dem Bedürfnis nach sozialem Schutz.
Die Hauptkriterien IV Grad der Beeinträchtigung des visuellen Analysators.
a) Blindheit (Sicht ist 0) in beiden Augen;
b) die Sehschärfe mit Korrektur des besten Auges nicht höher als 0,04 ist;
c) bilaterale konzentrische Verengung der Gesichtsfeldgrenzen auf 10-0 ° vom Fixierungspunkt, unabhängig vom Schärfezustand der zentralen Sicht.

Die Behinderung der Gruppe II wird festgestellt, wenn der III. Grad der Beeinträchtigung des visuellen Analysators eine ausgeprägte Funktionsbeeinträchtigung (Low Vision High) aufweist und eine der Hauptkategorien der vitalen Aktivität mit dem Bedürfnis nach sozialem Schutz auf Grad 2 reduziert wird.
Die Hauptkriterien für eine ausgeprägte Sehbehinderung sind:
a) Sehschärfe des besten Auges von 0,05 bis 0,1;
b) bilaterale konzentrische Verengung des Sichtfeldes auf 10-20 ° vom Fixierungspunkt aus, wenn Arbeitstätigkeit nur unter speziell geschaffenen Bedingungen möglich ist.

Die dritte Gruppe von Behinderungen wird festgelegt, wenn der zweite Grad - eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung (mittelgradiger Sehverlust) - und die Verringerung einer der Hauptkategorien der vitalen Aktivität auf den zweiten Grad mit dem Bedürfnis nach sozialem Schutz besteht.
Die Hauptkriterien für eine moderate Sehbehinderung sind:
a) Die Verringerung der Sehschärfe ist besser als das sehende Auge von 0,1 auf 0,3;
b) einseitige konzentrische Verengung der Sichtfeldgrenzen ab dem Fixierpunkt von weniger als 40 °, aber mehr als 20 °;

Bei der Entscheidung für die Gruppe der Behinderungen werden außerdem alle bei einem Patienten vorhandenen Krankheiten berücksichtigt.

Atrophie des Sehnervs und seine Behandlung

Die Atrophie des Sehnervs ist eine schwere, oft fortschreitende Erkrankung, bei der sich die Sehschärfe bis zur Erblindung allmählich irreversibel verschlechtert. Nach Angaben der WHO nimmt die Häufigkeit der Erkennung dieser Krankheit weltweit zu. Dieser Trend ist besonders bei der Bevölkerung der wirtschaftlich entwickelten Länder zu beobachten. Trotz der Erfolge der modernen Medizin wird nach effektiveren Methoden zur Behandlung der Optikusatrophie gesucht.

Der Sehnerv wird durch Vorgänge der Nervenzellen der Netzhaut gebildet. Retinalzellen haben die Fähigkeit, Licht wahrzunehmen und in Nervenimpulse umzuwandeln, die dann entlang des Sehnervs auf bestimmte Teile der Großhirnrinde übertragen werden, die für die Bildung visueller Bilder verantwortlich sind.

Durch den Einfluss vieler verschiedener Faktoren können Sehnervenfasern allmählich zusammenbrechen und absterben, während sich auch die Weiterleitung der Nervenimpulse von der Netzhaut zum Gehirn allmählich verschlechtert. Für einen ausreichend langen Zeitraum bleibt der Prozess der Zerstörung der Sehnervenfasern für den Patienten unsichtbar, so dass er keinen Arzt konsultiert. Je später mit der Behandlung der Optikusatrophie begonnen wird, desto schlechter wird die Prognose des Krankheitsverlaufs, da ein verlorenes Sehvermögen nicht wiederhergestellt werden kann.

Abhängig vom Schweregrad des pathologischen Prozesses wird eine partielle Atrophie des Sehnervs (PRASN) isoliert, wenn die Sehfunktionen erhalten bleiben und eine vollständige Atrophie vorliegt, wenn das Sehvermögen fehlt.

Ursachen der Atrophie des Sehnervs

Die Atrophie des Sehnervs kann verschiedene Ursachen haben, darunter Neuritis, Tumore, Glaukom, vaskuläre Atherosklerose, Vergiftung mit bestimmten Substanzen (Methanol, Nikotin), akute Virusinfektionen, Bluthochdruck, Pigmentdegeneration der Netzhaut usw.

Aus den Gründen ist es üblich, verschiedene Arten der Krankheit zu unterscheiden:

Primäre Atrophie des Sehnervs

Die Ursache für die Entstehung einer primären Atrophie des Sehnervs sind Erkrankungen, die mit einer gestörten Mikrozirkulation und einem Trophismus des Sehnervs einhergehen. Es kann bei Arteriosklerose, degenerativen Erkrankungen der Halswirbelsäule, Hypertonie beobachtet werden.

Sekundäre Atrophie des Sehnervs

Die Pathologie tritt als Folge eines Ödems des Sehnervenkopfes bei Erkrankungen der Netzhaut oder des Nervens selbst auf (Entzündung, Schwellung, Vergiftung durch Ersatzalkohol, Chinin, Trauma usw.).

Symptome

Patienten mit Atrophie des Sehnervs können über eine verminderte Sehschärfe und die Unmöglichkeit der Wiederherstellung mit Brille oder Kontaktlinsen, viele Schmerzen während der Augenbewegung, anhaltende Kopfschmerzen und eine Verschlechterung der Farbwahrnehmung klagen. Patienten können subjektiv feststellen, dass sie nachts besser sehen als an einem sonnigen Tag.

Diagnose

Bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf eine Atrophie des Sehnervs wurden in erster Linie die Fundusuntersuchung, die Perimetrie, die Definition der Sehschärfe und die Messung des Augeninnendrucks verwendet.

Das hauptsächliche diagnostische Zeichen einer Atrophie des Sehnervs ist eine Beeinträchtigung der Gesichtsfelder, die bei der entsprechenden augenärztlichen Untersuchung festgestellt wird.

Bei der Untersuchung des Fundus diagnostizierte er eine starke Blässe des Sehnervs und änderte seine Form oder Klarheit, manchmal - den zentralen Teil der Scheibe.

Behandlung der partiellen Atrophie des Sehnervs

Die Behandlung der Atrophie des Sehnervs jeder Form sollte umfassend sein. Das Ziel der Behandlung ist es, den Tod von Nervenfasern zu verlangsamen und die verbleibende Sehschärfe zu erhalten. Wenden Sie konservative Behandlungsmethoden (einschließlich Hardwaretechniken) und chirurgische Behandlungen an.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Mikrozirkulation und den Trophismus im betroffenen Nerv zu verbessern, um ein weiteres Fortschreiten der pathologischen Veränderungen zu verhindern und den Prozess des Sehverlusts zu verlangsamen.

Lokale Therapie umfasst die Verwendung von Injektionen von Medikamenten zur Verbesserung der Mikrozirkulation, von B-Vitaminen usw. (in Form von subkonjunktivalen, parabulbären, retrobulbären, intravenösen und intramuskulären Injektionen). Auch Apparate und physiotherapeutische Techniken (Magnetfeldtherapie, elektrische Stimulation usw.), Lasertherapie und Hirudotherapie werden eingesetzt.

Da in vielen Fällen eine Atrophie des Sehnervs auf häufige Erkrankungen (Atherosklerose, Hypertonie) zurückzuführen ist, muss die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden. Patienten mit degenerativen Veränderungen der Halswirbelsäule werden verschiedene Methoden verordnet, um die Durchblutung im Kragenbereich zu verbessern und das muskulo-tonische Syndrom zu lindern (Massage, Mesotherapie, Bewegungstherapie).

Operationstechniken zur Behandlung der Optikusatrophie zielen darauf ab, den Trophismus des betroffenen Nervs zu verbessern (Revaskularisation des Sehnervs).

Vorteile der Behandlung in CIM

Moderne Geräte in unserer Klinik ermöglichen es unseren Ärzten, Untersuchungen so schnell wie möglich, schmerzlos und bequem für den Patienten durchzuführen, und es ist möglich, Pathologien des Sehapparates im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn die Symptome der Erkrankungen nicht vorhanden sind.

Ärzte der Klinik verfügen über umfassende praktische Erfahrung in der Behandlung von Augenerkrankungen, einschließlich Optikusatrophie. Das CIM wendet ein breites Spektrum an medizinischen Verfahren an, mit denen die Sehkraft von Patienten mit optischer Atrophie erhalten werden kann. Ein umfassendes Behandlungsprogramm mit medikamentöser Therapie, Hardwaretechniken, Hirudotherapie und physiotherapeutischer Behandlung wurde entwickelt. Unsere Spezialisten sind bereit, Patienten mit schwersten Formen der Optikusatrophie professionell zu unterstützen.

Die Spezialisten unserer Klinik haben Programme zur Behandlung von Patienten mit Sehnervenatrophie entwickelt, um die Sehfunktionen für 10 und 15 Tage zu erhalten und wiederherzustellen, einschließlich der Verwendung von Blutegeln (Hirudotherapie).

Um die Behandlungsqualität zu verbessern und die besten Ergebnisse zu erzielen, betreibt die Klinik ein Krankenhaus (einschließlich Tagespflege), in dem die Patienten unter Aufsicht des behandelnden Arztes vollständig und rechtzeitig alle erforderlichen Behandlungen erhalten können.

Behandlungspreis

Die Kosten für die Behandlung der Optikusatrophie im CIM werden individuell berechnet und hängen von der Anzahl der durchgeführten medizinischen und diagnostischen Verfahren ab. Die Kosten eines Verfahrens können Sie unter der Telefonnummer 8 (495) 505-70-10 und 8 (495) 505-70-15 oder online über das entsprechende Formular auf der Website klären. Lesen Sie dazu auch den Abschnitt "Preise".

Optikusatrophie: Wo kann ich heilen?

Die Atrophie des Sehnervs ist eine der gefährlichsten Augenerkrankungen. Als Folge der Entwicklung und des Fortschreitens der Atrophie tritt ein Sehverlust auf. Das ungünstigste Ergebnis dieser Krankheit ist die totale Blindheit. In diesem Artikel werden die Ursachen der Atrophie des Sehnervs, seine Symptome sowie die Erkennung und Behandlung dieser Symptome ausführlich untersucht.

Was ist das

Atrophie des Sehnervs - der Prozess des Abfalls der Nervenfasern des Sehnervs, der dazu führt, dass an ihrer Stelle Bindegewebe erscheint.

Als Ergebnis tritt eine fehlerhafte Bildübertragung auf die Netzhaut auf.

Atrophie ist primär und sekundär. Im ersten Fall gibt es Anzeichen wie: Sehstörungen, blinde Flecken. Eine solche Atrophie wird als eigenständige Krankheit angesehen. Die primäre Atrophie des Sehnervs kann sich von Generation zu Generation bei Männern ergeben, und das Alter, in dem sich die Krankheit zu entwickeln beginnt, beträgt etwa fünfzehn Jahre.

Im zweiten Fall sind Alter und Geschlecht für die Entwicklung der Krankheit nicht wichtig, es hängt alles von der Ursache der Atrophie ab:

  • Es kann aufgrund einer laufenden Syphilis auftreten, wenn das Nervensystem bereits beschädigt ist.
  • Aufgrund von Lähmungen, wenn die Farben schlecht unterschieden werden und das periphere Sehen enger wird, entstehen Skotome.
  • Es kann durch Bluthochdruck verursacht werden. In diesem Fall kommt es zu einer Verengung des Sichtfeldes, es treten selten Skotome auf.
  • Infolge der Sklerose der Halsschlagader verliert eine Person absolut die Hälfte des Gesichtsfeldes.
  • Nach starken Blutungen kann sich das Sichtfeld verengen und Blindheit kann sich im unteren Bereich entwickeln.

Je nachdem, welcher Teil des Sehnervs übertragen wurde, kann es zu Erblindung, Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung oder einer Verengung des Gesichtsfeldes oder allen zusammen kommen.

Abhängig vom Ort der Atrophie ist:

  • Steigen - tritt auf, wenn die Netzhautzellen verformt werden;
  • Abstieg - tritt auf, wenn die Nervenfasern selbst verformt werden;
  • Einseitig - entwickelt sich auf einem Auge;
  • Bilateral - entwickelt sich auf zwei Augen gleichzeitig;
  • Stationär;
  • Fortschritt;
  • Teilweise;
  • Abschließen

Gründe

Experten glauben, dass die Ursachen der Optikusatrophie in den meisten Fällen die Pathologie sind. Sie können vererbt werden oder sind angeboren. Eine weitere Ursache der Atrophie sind Veränderungen in der Struktur des Sehnervs oder der Netzhaut. Veränderungen treten als Folge verschiedener entzündlicher Prozesse, Verletzungen, Degenerationen, Ödemen und schlechter Durchblutung auf. Manchmal kann sich eine Atrophie des Sehnervs aufgrund von Erkrankungen des Nervensystems entwickeln.

Die Hauptursachen der Optikusatrophie:

  • Durch Infektionen verursachte Krankheiten (Influenza, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Syphilis usw.).
  • Hirn- und Augenverletzungen.
  • Erkrankungen des Nervensystems (Multiple Sklerose).
  • Giftvergiftung (Alkoholvergiftung, Chinin).
  • Schlechte Durchblutung durch Blutgerinnsel oder Vaskulitis;
  • Hoher Augeninnendruck;
  • Hoher Hirndruck;
  • Nervenquetschung (Tumoren, Zysten, Folgen von Frakturen).

Wenn die Augen aufgrund der schlechten Permeabilität der Netzhautarterien nicht ausreichend ernährt werden, entwickelt sich eine Optikusatrophie, die sich zu einem Glaukom entwickeln kann.

Symptome

Das wichtigste Symptom, durch das eine Atrophie des Sehnervs diagnostiziert werden kann, ist die Unfähigkeit, das Sehvermögen mit Hilfe der Optik zu korrigieren. In diesem Fall hängt alles von der Form der Erkrankung ab.

  • Wenn dies eine partielle Atrophie ist, dann sinkt das Sehvermögen (progressive Atrophie), aber nach einer Weile hört es auf zu fallen (vollständige Atrophie).
  • Progressive Atrophie dahingehend, dass die Vision durch den Tod eines Nervs fällt. Dadurch können Sie komplett blind machen.

Eine progressive Atrophie des Sehnervs kann sich innerhalb weniger Tage oder innerhalb weniger Monate entwickeln.

Andere Symptome der Atrophie können sein: eine Verengung der Gesichtsfelder, die Entwicklung einer "Tunnel" -Ansicht, das Auftreten dunkler Flecken, ein Verlust der Farbwahrnehmung. Wenn sich ein „Tunnelblick“ entwickelt, sehen Patienten mit Atrophie nur Objekte, die sich direkt vor ihnen befinden. Das Auftreten dunkler Flecken deutet darauf hin, dass Sehnervenfasern in oder in der Nähe des zentralen Teils der Netzhaut beschädigt wurden.

Felder von Rhenium werden durch eine Schädigung des Sehnervs in der Peripherie verengt. Falls die Fasern tief genug getroffen werden, kann die Hälfte des Feldes verloren gehen.

Diagnose

Die Symptome der Optikusatrophie können mit den Symptomen der Katarakte zusammenfallen. Daher ist eine Selbstbehandlung in diesem Fall nicht zulässig. Atrophie kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Folge oder ein Symptom einer anderen schweren Erkrankung sein. Daher ist es notwendig, einen Augenarzt und einen Neurologen zu konsultieren, der die Ursachen der Atrophie feststellt.

Die Diagnose lautet, dass der Okulist die Sehschärfe und ihre Perimetrie überprüft. Er muss die Farbwahrnehmung des Patienten bestimmen. Das obligatorische Verfahren ist die Ophthalmoskopie - Diagnose der Blässe der Nervenscheibe. Sie können damit den Augenhintergrund erforschen, die Bestimmung der Gefäße sowie die Messung des Augeninnendrucks überprüfen.

In einigen Fällen besteht Bedarf an Röntgenaufnahmen, bei denen eine Momentaufnahme des türkischen Sattels gemacht wird. Es kann auch erforderlich sein, eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gehirns durchzuführen, um den Zustand der Sehnervenfasern zu beobachten. Mit Hilfe der Injektion eines Kontrastmittels kann der Zustand der Netzhautgefäße bestimmt werden (Angiographie).

Der Arzt kann den Patienten auffordern, einen biochemischen Bluttest, einen Syphilis-Test und andere Entzündungen und Infektionen durchzuführen.

Behandlung

Atrophie des Sehnervs kann leider nicht vollständig geheilt werden. Sie können das Fortschreiten dieser Krankheit jedoch stoppen.

Durch rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung werden schwerwiegende Folgen vermieden.

  • Wenn Atrophie als Folge einer viralen oder bakteriellen Infektion auftritt, wird die Behandlung mit antibakteriellen (antiviralen) Arzneimitteln vorgeschrieben.
  • Wenn Atrophie eine Folge der Onkologie des Sehnervs ist, muss ein Onkologe besucht werden, der die weiteren Maßnahmen bestimmt.
  • Wenn sich Atrophie als Folge der Tatsache entwickelt hat, dass der Sehnerv von einer Zyste übertragen wurde, sollten Sie sich mit einem Neurochirurgen über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs beraten.

Die Therapie der Hauptursache der Erkrankung sollte zusammen mit Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands der Nerven und der Netzhaut erfolgen. Dann ergibt die Behandlung ein positives Ergebnis. Experten empfehlen die folgenden Maßnahmen:

  • Die Verwendung von Arzneimitteln, die eine gefäßerweiternde Wirkung haben.
  • Therapie mit Angioprotektoren - Substanzen, deren Wirkung auf den Schutz von Blutgefäßen gerichtet ist.
  • Physikalische Therapie (Elektrophorese, Ultraschallbehandlung, Sauerstofftherapie usw.).
  • Die Verwendung von Vitaminen und Neurotropika.
  • Reflexzonenmassage

Die Behandlung der Optikusatrophie zielt auf die Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselvorgänge in den Nervenfasern ab.

Komplikationen

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, ist es sehr schwierig, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Und die Atrophie des Sehnervs ist eine ziemlich schwere Erkrankung. Selbst bei einer leichten Abnahme der Sehschärfe ist es notwendig, einen Augenarzt aufzusuchen.

Der Arzt muss eine Behandlung verschreiben, ohne die eine vollständige oder teilweise Erblindung eintreten kann. In solchen Fällen ist es nicht mehr möglich, die Sehkraft wiederherzustellen.

Die nicht identifizierte Ursache der Optikusatrophie ist nicht nur ein vollständiger Sehverlust, sondern auch die Todesgefahr des Patienten.

Prävention

Um die Entwicklung einer Atrophie des Sehnervs zu verhindern, ist es notwendig:

  1. Vermeiden Sie plötzliche Blutdruckschwankungen.
  2. Hör auf Alkohol zu trinken.
  3. Wird von einem Neurologen, Onkologen und Augenarzt untersucht.
  4. Vermeiden Sie Verletzungen an den Knochen des Schädels und der Augen.
  5. Laufen Sie nicht und behandeln Sie keine Infektionskrankheiten.

Welche Produkte den Blick wiedergeben, wird dieser Artikel zeigen.

Video

Schlussfolgerungen

Wenn Sie bemerken, dass Ihre Vision nachlässt, verschieben Sie den Besuch eines Spezialisten nicht für später. Es ist sehr wichtig, die Ursachen für diesen Sturz zu ermitteln, da dies die Entwicklung der Optikusatrophie gefährden kann. Diese Krankheit ohne entsprechende Behandlung führt zur Erblindung. Wenn Sie alle Empfehlungen von Ärzten befolgen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, behalten Sie Ihre Vision und Gesundheit über viele Jahre bei.

Atrophie des Sehnervs (Bandscheibenhypoplasie und Ischämie)

Einer der nachteiligsten Prozesse, die in den optischen Apparaten des Auges auftreten, ist der Tod seiner Nervenfasern. Diese Pathologie wird Atrophie genannt. Der Sehnerv dient als Brücke zwischen Gehirn und Augen. Dank seiner Arbeit kann ein Mensch nicht nur nachdenken, sondern auch wissen, was er gesehen hat.

Was ist eine Atrophie des Sehnervs?

Mit Hilfe von Impulsen kommt die Information aus dem Sehorgan direkt in den Parietallappen des Gehirns und in seine Kortikalis. Die Verarbeitung der eingehenden Daten wird ausgeführt, und eine Person kann sehen, was vor ihm ist. Dieser Prozess ist so scharf und blitzartig, dass die Leute ihn nicht bemerken. Pathologische Veränderungen in der optischen Vorrichtung machen sich jedoch sofort bemerkbar und machen sich bemerkbar.

Vollständige Atrophie des Sehnervs oder Zerstörung oder Sterben verursacht eine Reihe schwerwiegender Folgen für die Augen. Tote Fasern sind nicht in der Lage, Impulse an das Gehirn weiterzuleiten. Daher sehen die Patienten einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Sehfähigkeit, je nachdem, wie stark der Nerv geschädigt wurde. Sichtfelder können verengt werden und die Farbwahrnehmung ist gestört. All diese Veränderungen werden sich in der Untersuchung des Sehnervenkopfes widerspiegeln. Der ICD-Code verschlüsselt die Pathologie als H47.

Laut Statistik nimmt die Krankheit nur 1 - 1,5% der Gesamtmasse ophthalmologischer Erkrankungen ein. 20 bis 25% können jedoch zu Atrophie und Blindheit führen. Auf zellulärer Ebene die Zerstörung der Nervenelemente in der Netzhaut und ihre Umwandlung, die das Kapillarnetz des Sehnervs und seines Rumpfes beeinflusst. Infolgedessen wird es dünner und stirbt ab und verliert seinen funktionellen Zweck.

Gründe

Atrophie ist eine Folge vieler pathologischer Prozesse. Abhängig von den Faktoren, die sie verursacht haben, kann die Krankheit in zwei Arten unterteilt werden:

  • Hereditäre Atrophie des N. opticus oder angeborene, die bei einem Säugling und einem älteren Kind auftreten kann. Der Provokateur eines solchen Zustands ist normalerweise ein genetischer Defekt oder eine Mutation im Chromosom. Atrophie der Leber-Sehnerv- und Sehnerv-Hypoplasie ist üblich.
  • Erworben, das bei Erwachsenen aufgrund verschiedener Erkrankungen auftritt, die im Laufe des Lebens aufgetreten sind.

Die zweite Gruppe von Atrophien ist üblich. Die erworbene Pathologie tritt unter den folgenden Bedingungen auf:

  • Glaukom;
  • Quetschen der Gefäße, die Nerven, Tumoren oder Abszesse versorgen;
  • Myopie;
  • Atherosklerose;
  • Thrombose;
  • Entzündungsprozesse in den Gefäßen - Vaskulitis;
  • Hypertonie;
  • Diabetes;
  • Traumatische Verletzung;
  • Körpervergiftung in Verbindung mit SARS, Alkohol oder Drogen, Nikotin.

Eine andere häufige Klassifizierung ist die Trennung des atrophischen Prozesses in Abhängigkeit vom Ort der Läsion. Zerstörung kann sein:

  • Aufsteigend, wobei der Schaden das Auge betrifft und den Sehnerv noch nicht erreicht hat. Der pathologische Prozess geht auf das Gehirn zu und breitet sich von der oberen Augenschicht nach innen aus. Es ist häufiger bei Glaukom und Myopie;
  • Absteigend entwickelt sich der Prozess mit dem Sehnervenkopf, der sich auf der Netzhaut befindet. Dieser Schaden tritt auf, wenn Aplasie oder Hypoplasie des Sehnervenkopfes, retrobulbäre Neuritis und Traumata im Bereich des Chiasmas sowie bei Hypophysentumoren auftritt.

Symptome

Manifestationen der visuellen Neuropathie hängen von ihrem Typ ab. Je nachdem, wo sich der destruktive Prozess befindet, wie stark die Fasern beschädigt sind und sich klinische Anzeichen bilden. Die Hauptsymptome bei der Zerstörung der optischen Vorrichtung sind:

  • Reduzierte Sehschärfe - Amblyopie. Zur gleichen Zeit sieht der Patient die Welt um sich herum und es wird schwierig für ihn, die Objekte um ihn herum zu sehen;
  • Die Veränderung des Gesichtsfeldes ist Anopsie. Normalerweise ist dies ein ganzheitliches Bild, das eine Person sieht, ohne zu blinzeln und nach vorne zu schauen. Wenn diese Funktion verletzt wird, kann "Tunnelsicht" auftreten. Zur gleichen Zeit wird die Welt wie durch ein Teleskop gesehen. Eine weitere Störung ist das Auftreten von dunklen Flecken im Mosaik vor den Augen. Es kann jedoch Teile des Bildes geben.
  • Änderung der Farbsicht, bei der es schwierig ist, unterschiedliche Schattierungen zu erkennen. Zuerst gibt es die Fähigkeit, Grün und dann Rot zu unterscheiden.
  • Langsame Wiederherstellung optischer Funktionen beim Übergang vom beleuchteten Raum in die Dunkelheit und umgekehrt.

Jedes Zeichen, das erscheint, ist für den Patienten unangenehm und lenkt sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Ignorieren Sie nicht die alarmierenden Symptome. Je früher die medizinische Versorgung erfolgt, desto höher ist die Chance auf Gesundheit.

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, sollte ein Augenarzt eine umfassende Untersuchung durchführen, die dazu beiträgt, die Kriterien für die Atrophie festzulegen. Den Patienten wird eine instrumentelle Diagnostik zugewiesen, mit der die Pathologie des Sehapparates vom Gehirn unterschieden werden kann. Die häufigsten Forschungsmethoden sind:

  • Ophthalmoskopie, mit der Sie den Status des Sehnervs im Moment ermitteln können;
  • Die Perimetrie hilft dabei, die Kanten des Gesichtsfelds zu erkennen und deren Defekte zu identifizieren - beim Viehbestand;
  • Farbprüfung, die darauf abzielt, die Pathologie der Erkennung von Schattierungen zu erkennen;
  • Ultraschall im Auge des Auges;
  • Computertomographie (CT);
  • Angiographie von Netzhaut- und Hirngefäßen zur Bestimmung des Durchblutungsortes;
  • Kraniographie oder Radiographie der Schädelknochen. Es ist notwendig, den Zustand des Knochenkanals des Sehnervs zu bestimmen. Mit dieser Methode soll ermittelt werden, was die beabsichtigte Komprimierung bewirken kann.
  • Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) können Sie die Fasern des Nervus opticus deutlich sehen und ihren strukturellen Zustand beurteilen.
  • Laborbluttests zum Nachweis der Anwesenheit oder Abwesenheit eines entzündlichen Prozesses oder einer Infektion.

Eine Konsultation einer Genetik kann bestellt werden, aus der hervorgeht, ob die Pathologie während des Lebens vererbt wurde oder erworben wurde.

Behandlung

Die Atrophie des Sehnervs zu überwinden ist nicht möglich. Die moderne Medizin gibt die Chance, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu unterbrechen. Das Hauptziel ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit, die die Zerstörung verursacht hat. Abhängig vom ursprünglichen Prozess ist die Behandlung angemessen.

Wenn die virale Ätiologie der Atrophie eine antibakterielle Therapie erfordert. Bei Anwesenheit eines Tumors oder einer Zyste muss ein Neurochirurg untersucht werden. Um den Zustand des Sehapparates zu verbessern, erfolgt die Behandlung durch:

  • Physiotherapie mit Elektrophorese, Magnetstimulation, Ultraschall, Sauerstofftherapie;
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Angioprotektoren und Vasodilatatoren;
  • Reflexzonenmassage

Die Aussetzung der Entwicklung der Pathologie am Anfang gibt die Chance, nicht blind zu werden. Je später die geeignete Behandlung begonnen wird, desto schlimmer sind die Folgen für den Patienten. Wenn das Sehvermögen des Patienten unter 0,01 liegt, ist die Therapie nicht wirksam.

Moderne Behandlungsmethoden

Heute versucht die Medizin, einen Weg zu finden, um mit der Atrophie des Sehnervs fertig zu werden. Dazu viele Forschungsexperimente. Stammzellbehandlung verdient mehr Aufmerksamkeit. Diese medizinische Methode hat viele Hoffnungen für die medizinische Industrie. Die Augenheilkunde ist keine Ausnahme.

Stammzellen sind das ursprüngliche Bindeglied in jedem Körpersystem. Der Vorfahr aller. Sie bilden alle Körperzellen. Vor der Spezialisierung sind sie Stammzellen und enthalten Wirkstoffe - Zytokine und Interleukine sowie Wachstumsfaktoren. Sie werden benötigt, um neue Zellen zu erstellen. Die Beherrschung der Technologie im Umgang mit diesen Strukturen bietet eine große Chance für die Medizin. Insbesondere zur Schaffung neuer Organe und Gewebe.

Um den Sehnerv wachsen zu lassen, um die atrophierten Zellen zu ersetzen, steht die Wissenschaft leider noch nicht unter Gewalt. Diese Praxis existiert jedoch heute. Mit Hilfe einer Injektion werden Stammzellen in den Sehnervenbereich des Patienten injiziert. Diese Manipulation wird alle 2 Stunden 10 Mal am Tag durchgeführt.

Dieses Verfahren ist jedoch aufgrund der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs schwierig. Daher wurde die Methode etwas modifiziert. Nun werden die Stammzellen für 3 Verfahren mit einem Zeitintervall von 3 Monaten bis 6 Monate an Patienten transplantiert. Für die Basis der Trägerstammzellen werden einfache Linsen verwendet. Das Verfahren hat gute Bewertungen von Patienten erhalten, die Kosten sind jedoch hoch.

Physiotherapie

Eine der Behandlungsmethoden der Optikusatrophie, die nicht ausreichend beachtet wird, ist die physikalische Therapie. Die Exposition erfolgt mit Hilfe spezieller Geräte und Medikamente. Es ist möglich, mit Hilfe der Physiotherapie behandelt zu werden durch:

  • Akupunktur;
  • Elektrophorese;
  • Magnetische, Laser-, Strahlungs- und elektrische Stimulation des Sehnervs.

Diese Verfahren ermöglichen die Normalisierung der Blutversorgung und des Stoffwechselmetabolismus in der betroffenen optischen Struktur. Bei Hypoplasie des Sehnervs - dies ist nicht möglich, da die Pathologie aufgrund einer Unterentwicklung auf embryonaler Ebene entstanden ist.

Chirurgische Behandlung

Bei einer Kompression des Nervs kann eine Operation angezeigt werden. Normalerweise geht der Sehnerv frei durch den Knochenkanal. Er sollte kein Hindernis für den Weg sein. Bei pathologischen Veränderungen im Knochenschädel oder bei Neoplasmen gibt es einen Block für den Durchtritt von Fasern. Zusätzlich werden die Vorratsgefäße auch geklemmt. Es entwickelt sich eine Ischämie des Sehnervs.

Chirurgische Eingriffe helfen dabei, die Kompression der Fasern zu beseitigen und den Durchmesser der Gefäße, die sie versorgen, zu vergrößern. Nervenischämie kann reversibel sein. Mit Atrophie durchgeführte chirurgische Operationen sind wie folgt:

  • Vasorekonstruktiv;
  • Implantation von Elektroden im Sehnervenkopf;
  • Revaskularisation.

Prognose

Der Ausgang der Krankheit wird von einigen Faktoren abhängen - vom Beginn des Prozesses, vom Standort, von der geleisteten Unterstützung sowie von den Begleiterkrankungen des Patienten. Was auch immer die Atrophie des Sehnervs ist, ist ein irreversibler Prozess. Die Fähigkeit zu sehen kann nicht vollständig zurückgegeben werden. Aber Sie können die pathologische Zerstörung stoppen. Ein Verlust des Sehvermögens oder seine Verringerung kann dazu führen, dass einem Patienten eine Behinderungsgruppe in der ITU zugewiesen wird.

Google+ Linkedin Pinterest