Astigmatismus - was ist das? Behandlung und Vorbeugung der Krankheit.

Die meisten von uns haben das Wort "Astigmatismus" mehr als einmal gehört - sie wissen viel weniger, was es ist. Eine Verletzung der Sphärizität der Hornhaut und der Augenlinse (Refraktion) wird als Astigmatismus bezeichnet. Unterschiedliche Krümmung und Richtung der Oberfläche haben unterschiedliche Brechkraft, und das Bild von Objekten beim Durchtritt von Lichtstrahlen durch die betroffene Hornhaut wird auf der Netzhaut verzerrt. Astigmatismus ist weitsichtig, kurzsichtig und kombiniert, wenn entlang einer Achse die Refraktion Weitsicht erzeugt und zum anderen Kurzsichtigkeit. Ophthalmologische Erkrankungen betreffen sowohl Erwachsene als auch Kinder.

Astigmatismus - was ist das und was sind die Symptome?

Anzeichen von Astigmatismus, die den Besuch eines Augenarztes signalisieren, werden berücksichtigt:

  • Schmerz in den Augen, Sandgefühl, Schleimhautrötung, Brennen;
  • Verzerrung im Bild von Objekten, Geisterbilder;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • verschwommenes Sehen;
  • unangenehme Empfindungen im überkonfessionellen Bereich;
  • verschwommenes Sehen, für Ermüdung der Augen genommen;
  • Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Sichtabstands zu verschiedenen Objekten;
  • die Unmöglichkeit längerer Sehkraft (Lesen, Hausaufgaben, Fernsehen, Arbeiten am Computer).

Ursachen des Astigmatismus

Meistens wird die Pathologie vererbt oder ist angeboren. Nach groben zikatricialen Transformationen in der Linse oder der Hornhaut, verursacht durch Verletzungen, entzündliche Phänomene (Keratitis), Linsenopazitäten, dystrophische Prozesse (Keratokonus) oder chirurgische Eingriffe, kann sich auch Astigmatismus entwickeln.

Wenn ein Familienmitglied diese Pathologie hat, sollte das Kind dieser Eltern so bald wie möglich von einem Augenarzt auf konstitutionelle Merkmale der Augenmuskeln und der Augenhöhlen untersucht werden. Der kongenitale Astigmatismus entwickelt sich nach 2 Jahren ohne sichtbare Veränderungen und Anzeichen. Der Astigmatismus von Kindern entwickelt sich in der Regel in Kombination mit Myopie.

Eine verstärkte Entwicklung der Krankheit kann vor dem Hintergrund von Bluthochdruck und Diabetes mellitus auftreten, während während der medikamentösen Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung die Sehstörung signifikant verringert wird. Am schwierigsten zu behandeln ist die kombinierte Form des Astigmatismus.

Behandlung des Astigmatismus

Die Krankheit ist besonders im Frühstadium anpassungsfähig. Die Wahl der Therapie hängt von der Phase der Sehbehinderung ab und von den Faktoren, die destruktive Veränderungen in der Sehfunktion des Menschen hervorrufen. Die Hauptmethoden zur Behandlung des Astigmatismus umfassen: Brillen-, Kontakt-, mikrochirurgische und Laser-Korrekturarten. Eine adäquate Therapie wird von einem Arzt nach visueller oder Computerdiagnostik verschrieben und in einigen Fällen zum Beispiel bei Fehlen einer Schädigung der Augenschleimhaut durch pathogene Mikroorganismen.

Prävention von Astigmatismus

Bei Sehstörungen ist es besonders wichtig, tägliche Augenübungen durchzuführen. Einfache Übungen, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, stärken die Augenmuskulatur und -muskulatur, lassen die inaktiven Muskeln wirken und entlasten die Stauungen und helfen den Augen, sich richtig zu fokussieren.

Die einfachste Übung für die Augen besteht darin, sich auf unterschiedliche Entfernungen zu konzentrieren: 10 Sekunden lang betrachten Sie einen bedingten Punkt am Fenster oder einen Finger nach vorne, dann 10 Sekunden lang Objekte am Horizont. Die Gesamtzahl der Wiederholungen - 10 Mal. Nach einer Stunde Arbeit am Computer stellt diese Übung den Zustand der Augen vollständig wieder her.

Blinken: 1-2 Minuten lang sollten Sie ohne Augenlidspannung blinzeln. Es ist ein hochwertiges Schmiermittel schleimig und verhindert das Austrocknen.

Weitere wirksame Übungen für Astigmatismus:

  1. Rotation bei geöffneten Augen im Uhrzeigersinn (10 Runden).
  2. Drehung der Augen gegen den Uhrzeigersinn (10 Kreise).
  3. Augenlider 30 Sekunden lang blinken.
  4. Wiederholen Sie die Übungen 1 und 2 mit geschlossenen Augenlidern.
  5. 30 Sekunden blinken.
  6. Bewegung mit offenen Augen vertikal (10-mal auf und ab).
  7. Bewegung mit offenen Augen horizontal (10-mal links-rechts).
  8. 30 Sekunden blinken.
  9. Legen Sie Ihren Zeigefinger auf die Nase und konzentrieren Sie sich darauf.

Sehen hat eine wohltuende Wirkung: Körper anspannen, Dampfbad besuchen, Sport treiben (Schwimmen, Wandern, Radfahren, Tanzen, Yoga), den Grundsätzen guter Ernährung folgen.

Traditionelle Methoden zur Behandlung des Astigmatismus

Blaubeeren Die beste Wirkung auf die Sehorgane erzielen frische Heidelbeeren, die mehrmals täglich mit 3 Esslöffeln verzehrt werden. Zur Behandlung eignen sich frische gefrorene und getrocknete Früchte der Pflanze sowie Blaubeermarmelade oder mit Zucker gemahlene Früchte. Um den Zustand der Hornhaut zu verbessern, wird empfohlen, eine Infusion von Heidelbeerblättern einzunehmen: Drei Teelöffel trockenes Rohmaterial werden mit kochendem Wasser in eine Teekanne gegossen, mindestens eine Stunde lang infundiert, filtriert und dreimal täglich 60-65 ml genommen.

Augentrost Eine Infusion von Graspflanzen hilft bei Astigmatismus. 25 Gramm trockenes Rohmaterial gießen Sie 1 / 2l kochendes Wasser, bestehen Sie 3 Stunden, filtern Sie und trinken Sie ein bis drei Mal pro Tag ein Glas in ein halbes Glas.

Gemüse vom Astigmatismus. Für die Sehorgane sind Carotinoide und andere Vitamine in frischem Gemüse enthalten: Kürbis, Karotten, Blattgemüse (Dill, Sauerampfer, Spinat, Sellerie, Koriander, Petersilie), Sellerie, Pastinaken und Petersilie, Rote Beete. Es wird empfohlen, mindestens 3 der aufgeführten Produkte in die tägliche Ernährung aufzunehmen, wobei Gemüse mit Pflanzenöl oder Sauerrahm gefüllt wird, was zur optimalen Aufnahme von Vitamin A beiträgt.

Frische Säfte mit hohem Vitamin-A-Gehalt. Der systematische Einsatz von Säften (Juice-Therapie) verbessert nicht nur den Zustand der Sehorgane, sondern stärkt auch den gesamten Körper. Sie können frisch gepresste Säfte aus Obst und Gemüse in verschiedenen Kombinationen zubereiten, z. B. 100 ml Kürbissaft, 100 ml Karottensaft, 25 ml Rübensaft und 25 ml Selleriewurzelsaft. Gegen Astigmatismus wirkt eine Kombination aus Petersilienwurzelsaft, Petersilie und Karotte (1: 1: 3) gut. Pro Tag reicht es aus, zweimal täglich 100 ml des Heilungsgetränks auf leeren Magen zu trinken.

Die fehlende Korrektur des Astigmatismus kann zu einer Verschlechterung der Sehschärfe, zu Strabismus und anderen schweren Augenerkrankungen führen. Daher wird bei den ersten Anzeichen der Erkrankung empfohlen, von einem Augenarzt untersucht zu werden und alle seine Termine, einschließlich der Behandlung mit der traditionellen Medizin zu Hause, durchzuführen. Gesundheit!

Astigmatismus

Astigmatismus ist eine Verletzung der Brechung aufgrund der unregelmäßigen, nicht sphärischen Form der Hornhaut oder Linse, die zur Streuung der Lichtstrahlen und zur Bildung eines verzerrten Bildes auf der Netzhaut führt. Astigmatismus über 1 dptr zeigt Sehstörungen, verschwommene Unschärfen von Gegenständen, Kopfschmerzen, Müdigkeit bei Sehbelastungen, Beschwerden im Bereich der Stirn. Die Diagnostik des Astigmatismus umfasst die Konsultation eines Augenarztes, die Überprüfung der Sehschärfe, die refraktive Untersuchung (Skiaskopie, Refraktometrie), Biomikroskopie, Ophthalmometrie, Ophthalmoskopie, Augenultraschall, Computerkeratotopographie. Die Behandlung des Astigmatismus erfolgt mit Hilfe der Brillen- und Kontaktkorrektur, der Laserkorrektur nach der LASIK-Methode, der Astigmotomie und der Implantation von Phaken.

Astigmatismus

Astigmatismus bezieht sich neben Myopie und Weitsichtigkeit in der Augenheilkunde auf die sogenannte Ametropie - Zustände, die durch eine Änderung der Brechkraft optischer Medien und eine Verzerrung des hinteren Fokus des Auges gekennzeichnet sind. Astigmatismus tritt bei allen Arten von Ametropie in 10% der Fälle auf. Die frühzeitige Korrektur des Astigmatismus ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Prävention von Amblyopie und Strabismus.

Bei Astigmatismus infolge der Verletzung der gleichmäßigen Krümmung (Sphärizität) der Hornhaut oder Linse weist ihre Oberfläche in verschiedenen Meridianen ungleiche Brechkraft auf, so dass der Strahlengang nicht wie üblich an einem Punkt der Netzhaut zusammenläuft. In einigen Fällen konzentriert sich das Bild auf die Netzhaut, jedoch in Form eines Segments, einer unscharfen Ellipse oder „Acht“; bei anderen hinter oder vor der Netzhaut. Das Bild, das eine Person mit Astigmatismus sieht, wird verzerrt, vage und undeutlich.

Ursachen des Astigmatismus

Die Ursache des Astigmatismus ist eine Verletzung der Konfiguration des optischen Systems des Auges - eine ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut oder eine unregelmäßige Form der Linse. In den meisten Fällen handelt es sich bei Astigmatismus um eine angeborene Pathologie des Sehvermögens, die häufig mit einem angeborenen unregelmäßigen Druck der Augenlider, der okulomotorischen Muskeln und der Orbitaknochen auf die Augenscheide zusammenhängt. Wenn also in der Familie einer der Eltern an Astigmatismus leidet, sollte das Kind so bald wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden.

Erworbener Astigmatismus kann sich bei Erwachsenen als Folge zikatricialer Hornhautveränderungen infolge von Augenverletzungen, ophthalmologischen Operationen, dystrophischen Prozessen (Keratokonus), Hornhauttrübungen und Entzündungen (Keratitis) entwickeln.

Arten von Astigmatismus

Abhängig von der Hauptmeridianbrechung (senkrechte Ebenen des Auges) gibt es direkten Astigmatismus (mit der größten Brechkraft des vertikalen Meridians), inversen Astigmatismus (mit der größten Brechkraft des horizontalen Meridians) und Astigmatismus mit schrägen Achsen.

Durch die Form des isolierten korrekten und falschen Astigmatismus. Bei richtigem Astigmatismus stehen die beiden Hauptmeridiane senkrecht aufeinander; Wenn es falsch ist, befindet es sich schief. Der richtige Astigmatismus ist in einfach unterteilt, wobei in einem der Meridiane eine normale Refraktion - Emmetropie - vorliegt; komplex, gekennzeichnet durch die gleiche Refraktion (Myopie oder Hyperopie) in beiden Meridianen; gemischt - mit verschiedenen Arten der Lichtbrechung in den Meridianen. In Kombination mit Myopie sprechen sie von kurzsichtigem myopischem Astigmatismus - von hypermetropem Astigmatismus.

Zum Zeitpunkt des Auftretens unterscheiden sich angeborener (korrekter) und erworbener (falscher) Astigmatismus. Der angeborene Astigmatismus im Bereich von 0,5 bis 0,75 Dioptrien wird als physiologisch betrachtet - in diesem Fall hat er keinen Einfluss auf die Sehschärfe und muss nicht korrigiert werden. Der erworbene Astigmatismus ist immer pathologisch.

Die Richtung der Meridiane kennzeichnet die Achse des Astigmatismus und wird in Grad ausgedrückt. Der Refraktionsunterschied der schwächsten und stärksten Meridiane spiegelt die Größe des Astigmatismus wider, gemessen in Dioptrien. Beim letzten Anzeichen werden ein schwacher (bis zu 3 dptr), mittlerer (3-6 dptr) und ein hoher Astigmatismus (über 6 dptr) unterschieden.

Bei unregelmäßiger Brechkraft der Hornhaut spricht man von Hornhautastigmatismus, bei Linsen defekten Linsen (Lentikular).

Symptome von Astigmatismus

Astigmatismus tritt normalerweise im Vorschulalter oder im frühen Schulalter auf. Ein Kind mit Astigmatismus kann ähnliche Buchstaben durcheinander bringen oder seinen Platz in Worten ändern, über Sehschwäche, Verzerrung und verschwommenes Sehen von Gegenständen, häufige Kopfschmerzen, Beschwerden im übergeordneten Bereich klagen. Astigmatismus ist charakteristisch für Astigmatismus, manifestiert sich in rascher Ermüdung der Augen, einem Gefühl von "Sand" in den Augen; Unverträglichkeit der Brille, die häufig ersetzt werden muss.

Die Symptome des Astigmatismus sind nicht spezifisch. In den frühen Stadien manifestiert sich die Krankheit oft durch eine kleine Unschärfe, weshalb sie oft mit Augenermüdung verwechselt wird. Warnzeichen, die auf Astigmatismus hindeuten können, sind ein Verlust der Sicht, wenn Objekte ungleichmäßig, verformt oder verschwommen erscheinen. Schmerz, Rötung, Brennen in den Augen; Doppelsicht in Augen mit erhöhter Sehkraft (beim Lesen, Arbeiten am Computer), Schwierigkeiten bei der visuellen Bestimmung der Entfernung zu Objekten usw.

Diagnostik des Astigmatismus

Die Beratung eines Augenarztes bei Verdacht auf Astigmatismus umfasst eine umfassende Beurteilung des Zustands der Sehfunktion, eine Untersuchung der Strukturen des Auges, eine Untersuchung der Refraktion und indirekte Visualisierungsmethoden.

Die Überprüfung der Sehschärfe (Visometrie) mit Astigmatismus wird ohne Korrektur und mit Korrektur durchgeführt. Im letzteren Fall wird der Patient auf einen Testrahmen gesetzt, in dem ein Auge mit einem undurchsichtigen Bildschirm verschlossen wird und zylindrische Linsen mit unterschiedlicher Brechkraft vor dem anderen platziert werden, um eine maximale Sehschärfe sicherzustellen.

Der Brechungsgrad wird mit der Skiaskopie (Schattentest) mit sphärischen Linsen und zylindrischen (astigmatischen) Linsen (Zylindroskiaskopie) bestimmt. Vollständigere Informationen über die Verletzung der Refraktion enthalten die Refraktometrie, die im Stadium der Mydriasis (Pupillenerweiterung) durchgeführt wird.

Um die wahrscheinlichen Ursachen des Astigmatismus (entzündliche oder degenerative Erkrankungen der Hornhaut) zu ermitteln, wird eine Augenbiomikroskopie durchgeführt. Ophthalmoskopie wird durchgeführt, um die Fundus- und Glaskörperpathologie zu beseitigen. Das vordere-hintere Segment des Auges wird mittels Ophthalmometrie und Ultraschall des Auges untersucht.

Das Vorhandensein und der Grad des Hornhautastigmatismus sowie der Nachweis des Keratokonus werden durch Computer-Keratotopografien durchgeführt.

Behandlung des Astigmatismus

Zur Behandlung von Astigmatismus werden Brillen-, Kontakt-, Laser- und mikrochirurgische Korrekturen verwendet. Ophthalmologische Korrekturen sind angezeigt für Astigmatismus über 1 dptr, eine progressive Abnahme der Sehschärfe, Asthenopiesymptome, eine Zunahme des Weitsichtigkeitsgrads oder Myopie.

Die Brillenkorrektur erfolgt durch individuelle Auswahl von Brillen (meistens komplex), bei denen sphärische und zylindrische Linsen kombiniert werden. Sphärische Linsen werden gemäß den Regeln zum Korrigieren von Hyperopie oder Myopie ausgewählt. Die Brechkraft einer Zylinderlinse muss mit dem Astigmatismusgrad übereinstimmen. Bei starkem Astigmatismus kann das Tragen komplexer Brillengläser von Schwindel, Schnitt in den Augen und Sehstörungen begleitet sein.

Eine Alternative zur Brillenkorrektur des Astigmatismus kann die Verwendung von torischen (astigmatischen) Kontaktlinsen sein. Der Vorteil der Kontaktkorrektur besteht darin, dass die Linse im Gegensatz zur Brille mit dem Auge ein einziges optisches System bildet und keine räumlichen Verzerrungen verursacht. Mit einem leichten Astigmatismus können orthokeratologische (Nacht-) Linsen verwendet werden. Um die Brille und Kontaktlinsen zu korrigieren, sind regelmäßige Konsultationen mit einem Augenarzt erforderlich. Sowohl Brillen als auch Brillengläser können Sehfehler jedoch nur für eine Weile korrigieren, den Astigmatismus jedoch nicht vollständig beseitigen.

Im Falle eines myopischen oder gemischten Astigmatismus, einer Intoleranz der Brillenkorrektur, der Unmöglichkeit der Laserkorrektur und verschiedener Refraktionen in den Meridianen ist die Astigmotomie (Keratotomie) dargestellt - das Verfahren des Aufbringens der Mikroskope auf der Hornhaut, wodurch der starke Meridian entlang der Peripherie geschwächt werden kann. Bei hypermetropem Astigmatismus kann eine Laser- oder Thermokeratokoagulation durchgeführt werden - Kauterisation der Hornhautperipherie, die die Ausbuchtung und die Brechkraft erhöht.

In den letzten Jahren hat die Excimer-Laserkorrektur nach der LASIK-Technik die führende Rolle bei der Behandlung von Astigmatismus eingenommen. Es wird mit Astigmatismus bis zu ± 3-4 Dioptrien gezeigt. Das Verfahren zur Laserkorrektur des Astigmatismus wird ambulant mit lokaler Tropfanästhesie durchgeführt. Bei der Korrektur wird die Oberflächenschicht der Hornhaut mit einer speziellen Mikrokeratom-Vorrichtung mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern getrennt, dann wird ein Teil der Hornhaut durch einen Laser in genau definierten Bereichen bis zu einer bestimmten Tiefe verdampft, wonach der aufgeblähte Lappen wieder an die Stelle zurückgeführt wird. Das Nähen mit dieser Korrekturmethode des Astigmatismus wird nicht durchgeführt, da das Epithel am Rand der Lasche von selbst wiederhergestellt wird. Eine Verbesserung des Sehvermögens nach der Excimer-Laserkorrektur wird bereits 1-2 Stunden nach Ende des Verfahrens festgestellt und die endgültige Erholung erfolgt innerhalb einer Woche.

In der postoperativen Phase wird empfohlen, die physischen und visuellen Belastungen zu begrenzen, die Augen vor Verletzungen zu schützen und die thermischen Vorgänge zu beseitigen (Besuche in der Sauna, heiße Bäder). Instillation der Augentropfen (mit Dexamethason, antibakterieller und feuchtigkeitsspendender Komponente), wiederholte Untersuchung durch einen Augenarzt. In Zukunft kann es ratsam sein, sich einer Hardware-Behandlung (Laserstimulation, Video-Computer-Training) zu unterziehen, spezielle Vitaminpräparate für die Augen zu nehmen, Augenturnen-Kurse zu absolvieren, den Halswirbelbereich zu massieren, Hydro-Verfahren usw.

Wenn es nicht möglich ist, eine Excimer-Laserkorrektur des Astigmatismus oder seines hohen Ausmaßes durchzuführen, wird die Implantation von Phakenlinsen durchgeführt.

Prognose und Prävention von Astigmatismus

Bei einer späten oder unzureichenden Behandlung des Astigmatismus kann es zu einer starken Abnahme der Sehschärfe, Amblyopie und Schielen kommen. Das Kriterium für eine qualitativ durchgeführte Astigmatismuskorrektur ist eine Qualitätssteigerung des binokularen Sehens.

Die Prävention des Astigmatismus besteht in der rationellen Verteilung der Sehbelastung, deren Abwechslung mit speziellen Augen- und Bewegungsübungen, der Verhinderung von Verletzungen und Entzündungen der Hornhaut. Um einen angeborenen Astigmatismus zu identifizieren, ist es notwendig, eine ärztliche Untersuchung von Kindern gemäß dem Altersplan durchzuführen. Die Vermeidung sekundärer Komplikationen erfordert eine rechtzeitige optische Korrektur des Astigmatismus.

Was ist Augenastigmatismus bei Erwachsenen?

Unter den ophthalmologischen Erkrankungen gibt es eine unangenehme Krankheit - Astigmatismus. Kann bei Kindern aufgrund erblicher Faktoren auftreten. Im erworbenen Zustand betrifft meistens Erwachsene. Der Name der Krankheit bedeutet wörtlich "das Fehlen eines zentralen Punktes". Die Defokussierung der Augen wird visuell deutlich ausgedrückt, insbesondere bei einem hohen Krankheitsgrad. Die Diagnose ist in den frühen Stadien schwierig und der Behandlungsprozess enthält viele Merkmale.

Was ist Augenastigmatismus bei Erwachsenen?

Warum kommt Astigmatismus?

Bei dieser Krankheit wird die Konfiguration des Sehapparates gestört, was zu einem Versagen der Optik führt. Infolgedessen erhält die Linse eine nicht ideale Form, oder die Augenhornhaut ist uneben.

Astigmatismus der Augen bei Erwachsenen

Die Basis der Erscheinungsoption ist erblich bedingt. Aufgrund der vererbten Sehpathologie ist die Druckgleichmäßigkeit beeinträchtigt, was die Augenlider, die Knochen der Augenhöhlen und die Muskeln, die das Auge bewegen, beeinträchtigt.

Rat Wenn ein erwachsener Elternteil an Astigmatismus leidet, wird aus diesem Grund empfohlen, bei der Geburt eines Kindes so bald wie möglich eine Augenuntersuchung durchzuführen, um diese Pathologie zu identifizieren, falls vorhanden.

Die zweite Option - erworben - hat andere Ursachen. Am häufigsten tritt es im Erwachsenenalter bei Patienten auf, die Augenverletzungen erlitten haben oder sich einer Augenoperation unterzogen haben. In diesen Situationen lösen Hornhautnarben eine Abnormalität aus. Die Trübung der Hornhautschicht oder ihre Entzündung kann anschließend Astigmatismus verursachen.

Astigmatismus Was ist das

Diagnose

Bevor über die Diagnose gesprochen wird, muss herausgefunden werden, wie sich Astigmatismus manifestiert. Dies ist wichtig, da das Verständnis des Prinzips der Manifestationen der Krankheit dazu beiträgt, die Symptome genauer zu verfolgen, was wiederum die Diagnose vereinfacht.

Manifestationen der Krankheit

Asthenopie in der Entwicklung ist immer charakteristisch für diese Krankheit. Es ist in Form von Ermüdung der Augen spürbar, unabhängig von der Belastung des Sehorgans. Gleichzeitig tritt periodisch das Gefühl von „Sand“ in den Augen auf. Die dritte wahrscheinliche Manifestation ist Brillenintoleranz. Der Patient erlebt beim Tragen einer Brille ein unangenehmes Gefühl, und dies erfordert einen ständigen Austausch.

Symptomatologie

Die Symptome sind nicht spezifisch, insbesondere in den frühen Stadien des Ausbruchs der Krankheit.

  1. Defokussierung des Sehens, zunächst kaum wahrnehmbar, und als Ermüdung des Sehapparates gehalten.
  2. Später kann es zu einer Rötung der Augen kommen, die brennt, als ob feiner Sand in sie gegossen würde.
  3. In den Augen beginnt es sich zu verdoppeln, von Zeit zu Zeit teilen sich die umgebenden Objekte in zwei Teile auf, aber dann verschmilzt das Bild wieder.
  4. Verlorene Klarheit. Dies geschieht auch nicht immer, aber gelegentlich.
  5. Es kann Schmerzen und Druck in den Augen geben, wenn Sie lesen oder beschäftigt sind und visuelle Anstrengung erfordern.
  6. Es ist schwierig, die Entfernung zu einem nahen oder fernen Objekt ausreichend einzuschätzen.

Informationen zur Krankheit

Diagnose

Die Erkennung von Astigmatismus für die Diagnose umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die mit der Beratung eines Augenarztes beginnen. Eine genaue und genaue Diagnose ist nicht immer möglich, wenn sie durch direkte Visualisierungsmethoden betrachtet wird. Häufig ist es erforderlich, spezielle Ausrüstung und spezielle Methoden zu verwenden.

Tabelle Methoden zur Diagnose von Astigmatismus.

Normales Sehen und Astigmatismus

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Um den Patienten vor Astigmatismus zu retten, ist zunächst die richtig gewählte Brille erforderlich. Dies ist die beliebteste und am weitesten verbreitete Methode, angepasst an die Tatsache, dass Astigmatismus im Gegensatz zur herkömmlichen Sehkorrektur mit Brillen mit speziellen Linsen korrigiert wird.

Die Linsen astigmatischer visueller Geräte für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Wenn der Krankheit eine andere Krankheit hinzugefügt wird, beispielsweise in Kombination mit Hyperopie, hat der Zylinder ein longitudinales Aussehen. Bei gleichzeitigem Astigmatismus wirkt die Kurzsichtigkeit wie eine äußere zylindrische Oberfläche.

Punkte für Astigmatismus

Es ist wichtig! Die Linsen in Korrektur-Astigmatik-Brillen sind zylindrisch, sie wirken durch die Verringerung oder Erhöhung der Brechkräfte im Hauptaugenmeridian.

Mit Astigmatismus ist das Aufnehmen einer Brille keine leichte Aufgabe, auch weil Patienten häufig eine Intoleranz erfahren.

Zylinderlinsen mit verschiedenen Arten von Astigmatismus

Übrigens Es kann Schmerzen in den Augen und im Kopf geben, ein Druckgefühl auf Augen und Schädel. Dies bedeutet, dass das visuelle Gerät geändert werden muss, da sich das Sehvermögen aufgrund einer Änderung des Astigmatismus geändert hat.

Kontaktlinsen

Sie können auch für astigmatische Korrekturen verwendet werden, aber nicht nur für Standard-, sondern für Spezialkorrekturen.

Schematische Darstellung der Unterschiede zwischen sphärischen und torischen Linsen.

Das Material der Herstellung ist das gleiche wie bei gewöhnlichen, aber das Design ist anders, da sie eine kugelförmige Form haben.

Übrigens Verwenden Sie als wiederverwendbare Korrekturlinsen und Einweglinsen, mit denen Sie die Abweichung innerhalb von vier Dioptrien korrigieren können.

Torische Kontaktlinsen Zeiss CD 30 Compatic Bio Toric

Was ist der Vorteil dieser Methode gegenüber der ersten? Nicht einmal die Bequemlichkeit des Tragens und Gebrauchs. Kontaktlinsen bieten im Gegensatz zu kontaktlosen die besten Voraussetzungen für die Umsetzung des binokularen visuellen Prozesses.

Es gibt jedoch Nachteile. Wenn Sie längere Zeit korrigierende Kontaktlinsen tragen, können Sie nicht nur Unbehagen erleben, sondern auch Entzündungen oder sogar Hornhautdystrophie verursachen. In einigen Fällen lösen torische Linsen eine Zunahme der Kurzsichtigkeit und Verformung der Hornhaut aus, was zu vermehrten Manifestationen des Astigmatismus führt.

Torische O2O2-Kontaktlinsen

Arzneimittel

Drogenkorrektur ist die Ernennung von Tropfen für die Augen, die die Durchblutung verbessern. Besonders häufig werden Vitamin-Tropfen verschrieben, die die Stoffwechselvorgänge in den Geweben des Auges verbessern, was sicherlich für die Wiederherstellung der Hornhaut in ihrer normalen Form und Linse nützlich ist.

Augentropfen "Taufon"

Natürlich verschwindet der Astigmatismus nicht nur aus der Anwendung von Tropfen, sondern es kann der Fortschritt des Prozesses verlangsamt werden und das Ergebnis der Brillentherapie kann verbessert werden.

Gymnastik

Eine andere Methode hilft bei der Heilung dieser Krankheit - Augengymnastik. Das Aufladen des visuellen Organs bildet keine Muskelatrophie und ist für das gesamte Auge von Vorteil, wodurch der Gesamtzustand verbessert wird.

Gymnastische Übungen für die Augen

Die Übungen werden zweimal täglich durchgeführt. Bis zu sechs Mal empfohlen. Gymnastikkurs - ab zwei Monaten.

  1. Geschlossene Augenlider. Geh geradeaus. Unter den Augenlidern drehen sich die Augen abwechselnd in alle Richtungen.
  2. Machen Sie dasselbe im Uhrzeigersinn. Dann in die entgegengesetzte Richtung. Dann öffnen Sie Ihre Augen und wiederholen Sie die Übung.
  3. So oft wie möglich blinken eine Minute.
  4. Eine halbe Minute, um auf den Finger zu starren, der sich an der Nase befindet.
  5. Bewegen Sie die Ansicht konsistent von einem nahen Thema nach hinten und nach hinten.

Übungen für Astigmatismus

Neben allgemeinen Übungen gibt es Lektionen zur Bates-Methode. Dies ist ein Augenarzt aus den USA, der die alten orientalischen Techniken als Grundlage für Augenturnen benutzte, die Astigmatismus verhindern.

  1. Drehen Sie den Kopf hundert Mal um die breiteste Amplitude.
  2. Verschieben Sie beim Lesen von kleinem Text die Ansicht nicht sofort in die nächste Zeile, sondern zwischen die Zeilen und beginnen Sie dann mit einem Blinken eine neue Zeile.
  3. Wenn Sie das Auge von Linie zu Linie bewegen, drehen Sie den Kopf.
  4. Blinzeln Sie eine Minute, nicht nur oft, sondern so sanft wie möglich.

Übungsfiguren

Laser

Alle oben genannten Methoden sind korrigierend und werden nur bei milden Astigmatismus angewendet. Den Patienten vollständig von einer schweren Form der Krankheit zu befreien, kann nur schnell sein. Operationen bei Erwachsenen werden mit einem Laser durchgeführt. Gleichzeitig werden verschiedene Methoden verwendet, die unterschiedliche Anwendungen dieses Geräts vorschlagen.

Die Art der Operation wird nur von einem Okulisten bestimmt.

Das am häufigsten verwendete Verfahren ist Keratomileusis. Der Chirurg trennt die obere Hornhautschicht ab, richtet sie aus und erstellt tatsächlich eine weitere Linse. Die Operation wird mit einem Minimum an Komplikationen durchgeführt und gilt als einfach und effektiv. In ein oder zwei Stunden kehrt die Sicht zu den Patienten zurück und die postoperative Periode läuft innerhalb von zwei Tagen ab.

Mit derselben Technik und demselben Gerät, aber in einer verbesserten Version, wird der Betrieb von REIK durchgeführt. Sie haben die Möglichkeit, ein individuelles Programm für den chirurgischen Eingriff auszuwählen und die erforderliche Kraft des Lasereffekts zu berechnen. Mit dieser Methode beseitigen sie die komplexesten Manifestationen des Astigmatismus und bringen die Patienten in die perfekte Sicht zurück.

Rat Nach dieser Operation wird empfohlen, keinen Stress zu erleiden, keiner Hitze ausgesetzt zu sein und keinen Alkohol zu trinken.

Prävention

Kann man Astigmatismus mit vorbeugenden Maßnahmen verhindern? Ja, wenn Sie zwischen visueller Belastung und Ruhe wechseln. Dabei geht es natürlich um das erworbene Leiden und nicht um die erbliche Form. Ruhe sollte aktiv sein - Augengymnastik, Sehvermögen wechseln. Nicht überflüssig werden auch gesundheitliche Maßnahmen sein, die den Körper stärken - Massagen und Wasseranwendungen, Sportübungen und Radfahren, Gehen.

Fahrrad fahren

Sie müssen vollständig essen und den Körper mit Vitaminen versorgen, einschließlich der notwendigen Augen.

Es wird auch empfohlen, Verletzungen des Augenapparates zu vermeiden, für die es sich lohnt, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, wenn bei der Durchführung einer Tätigkeit Verletzungen möglich sind.

Astigmatismus, was ist das? Arten, Stadien und Symptome, Astigmatismuskorrektur

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Was ist Astigmatismus?

Als komplexes optisches System kann das Auge Lichtstrahlen brechen und das Bild auf die Netzhaut fokussieren. Dieser Vorgang wird als Brechung bezeichnet.

Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus sind Manifestationen von Fehlsichtigkeit - unverhältnismäßig Brechung, wenn gebrochene Strahlen sind nicht auf der Netzhaut gesammelt, sondern außerhalb, was zu einem Mangel an Schärfe.

  • Bei Kurzsichtigkeit Brechung der Strahlen sehr stark ist und der Fokuspunkt wird vor der Netzhaut: sieht die Person, die schlecht weg, aber wenn Auge Übersetzung auf nahe Objekte, Fokus und die normale Person sieht gut.
  • Bei Weitsichtigkeit ist die Brechung sehr schwach und der Fokuspunkt befindet sich hinter der Netzhaut: Wenn Sie in die Ferne schauen, ist die Sicht aufgrund der erhöhten Krümmung der Linse normal, und Objekte in der Nähe verschwimmen, da die Linse beim Blick in die Ferne ihren Höhepunkt bereits erreicht hat.

Astigmatismus - eine komplizierte Form Ametropie mit der Änderung der sphärischen Form der Hornhaut zugeordnet ist und dadurch, dass in einem Auge Brechungs gekennzeichnet kann unterschiedlicher Art sein.

Wenn wir das Bild einer normalen Hornhaut in einer Ebene darstellen, dann ist es eine Kugel, bei der alle Radien gleich sind. Bei Astigmatismus ähnelt die Form der Hornhaut einer Ellipse, sodass die Radien unterschiedliche Längen haben (siehe Abbildung 1).

Normalerweise unterscheidet die kürzeste und der längste Radius, Meridiane genannt: kurzer Meridian stärkere Krümmung der Hornhaut zur Verfügung stellt und eine starke Brechung der Strahlen, lang - im Gegenteil.

Manchmal wird nur in einem Meridian eine Änderung der Brechung beobachtet, und der zweite sorgt für eine normale Brechung. Diese Meridiane stehen senkrecht zueinander und weisen in den meisten Fällen eine horizontale und vertikale Richtung auf.

Die wahre Ursache für die Form der Hornhaut zu ändern ist nicht bekannt, genetische Veränderungen bedeuten, sowie Verletzung der mechanischen Wechselwirkung zwischen der Hornhaut, den Augenmuskeln und Augenlid. Es wird vermutet, dass die Hornhautdichte aufgrund schlechter Ernährung reduziert ist.

Astigmatismus-Fotoschema

Astigmatismus wird auch am häufigsten bei Menschen mit einem mongolischen Augenschlitz festgestellt. Dies ist wahrscheinlich auf die strukturellen Merkmale des genetischen Apparats zurückzuführen.

Astigmatismus

Meridian in den stärksten und dem schwächsten - Der Grad des Astigmatismus wird durch die Differenz im Brechungsindex zwischen dioptiriyah Wert in normalen und veränderten Meridian und die Stärke an verschiedenen Meridianen definiert. Es gibt 3 Grade Astigmatismus:

  1. Astigmatismus mild: der Unterschied bei 3 Dioptrien;
  2. Astigmatismus moderat: der Unterschied von 3 bis 6 Dioptrien;
  3. Astigmatismus von hohem Grad: Der Unterschied beträgt mehr als 6 Dioptrien.

Richtiger und falscher Astigmatismus

gemischter Augenastigmatismus

Astigmatismus wird nach der Art von richtig und falsch klassifiziert. Jeder von ihnen ist in spezielle Fälle unterteilt.

Astigmatismus korrigieren

Der Grund für diesen Astigmatismus liegt häufig in der angeborenen Veränderung der Hornhaut, die trotz der Formänderung die Gleichmäßigkeit und geometrische "Korrektheit" beibehält, daher der Name. Ein seltener Grund ist eine Änderung der Form der Linse.

Während der Lebensdauer Grad des Astigmatismus durch die Hornhaut verursacht wird, kann variieren, während die stabilere Lentikular Astigmatismus. Diese Art von Astigmatismus verschwindet nicht auf ihre eigenen, so ist es wichtig und richtig Zeit zu identifizieren.

Der richtige Astigmatismus ist unterteilt:

1) Nach Art der Lichtbrechung:

  • Einfach, das sich durch Änderungen in nur einem der Hauptmeridiane auszeichnet. Die Verstärkung der Brechung im Meridian führt zum Auftreten eines einfachen myopischen Astigmatismus, ein schwacher Meridian bildet einen einfachen hypermetropischen Astigmatismus;
  • Mixed Astigmatismus tritt auf, wenn in einem einzigen Auge zwei amenotropic Meridian hat: und die schwache und starke. Diese Art von Astigmatismus wird myopo-hypermetropisch genannt.
  • Ein komplizierter Astigmatismus zeichnet sich dadurch aus, dass eine Art von Brechung, hypermetrop oder myotrop, in verschiedenen Meridianen beobachtet wird, deren Grad jedoch in jedem Meridian unterschiedlich ist. Infolgedessen entwickelt sich entweder hypermetropischer-hypermetropischer oder myopisch-myopischer Astigmatismus.

2) Nach dem Ort eines starken Meridians:

  • Direkt - starke Brechung im vertikalen Meridian; häufiger bis 40 Jahre;
  • Rückwärts - starke Brechung im horizontalen Meridian; öfter nach 40 Jahren beobachtet;
  • Astigmatismus „mit schrägen Achsen“ impliziert die Skew Anordnung der schwachen und starken Meridiane gegenüber der optischen Achse des Auges, relativ zueinander, sind sie orthogonal.

Normalerweise hat fast jeder Grad der Augen einen kleinen direkten Astigmatismus zu korrigieren in 0,5 D. Diesen physiologischen Astigmatismus, die in der Regel keine Korrektur erfordert und Beschwerden verursachen nicht.

Falscher Astigmatismus

Am häufigsten erworben oder induziert. Aufgrund von Krankheiten, Verletzungen oder Operationen wird die Hornhautoberfläche mit Narben und Rillen bedeckt und weist eine unregelmäßige Form auf.

Die Sehbeeinträchtigung wird durch die verstärkte Streuung der Lichtstrahlen beim Durchtritt durch die veränderte Hornhaut verstärkt. Dieser Astigmatismus ist schwer zu korrigieren, mit Ausnahme des postoperativen Astigmatismus, der mit der Zeit verschwindet.

Symptome von Astigmatismus bei Erwachsenen

Die Bildqualität beim Astigmatismus ist dem Bild eines 3D-Films etwas ähnlich, wenn Sie den Bildschirm ohne Spezialbrille betrachten: Es gibt keinen Fokus, die Linien können doppelt sein, gekrümmt und unscharf.

Bei Astigmatismus sieht also eine Person ohne Brille immer schlecht und das Bild bleibt unscharf, unabhängig von der Blickrichtung, die diesen Zustand von Myopie oder Hyperopie unterscheidet.

Dies geschieht, weil bei dieser Pathologie die Strahlen unterschiedlich stark gebrochen werden und einen unscharfen Fleck bilden, der sich entlang der optischen Achse des Auges erstreckt. Im Gegensatz zu der einfachen Myopie sieht eine Person bei Astigmatismus mit Myopie aufgrund von Kurzsichtigkeit nicht in die Ferne, und in der Nähe, weil das Bild aufgrund des Fehlens eines Punktfokus verschwommen ist.

Ein ähnliches Bild wird bei hypermetropem Astigmatismus beobachtet: Hyperopie verhindert, dass man in die Nähe kommt, und verzerrt alles aufgrund von Astigmatismus. Manchmal sind einige Teile des Bildes deutlich zu sehen, wenn die Strahlen von ihnen die Meridiane passieren, die entlang der Krümmung nahezu normal sind.

Neben der Verletzung der Sehqualität können Astigmatismus häufige Symptome beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Schmerz und Schmerz in den Augen;
  • Augenbelastung

Besonders anschaulich treten die Symptome nach einer langen Belastung der Augen auf, wenn sie am Computer arbeiten und lesen. Astigmatismus kann häufig durch die Tatsache vermutet werden, dass eine Person das fragliche Objekt in die Nähe der Augen zu bringen beginnt, was mit einer schnellen Ermüdung (Asthenopie) einhergeht, die in keiner Weise erklärt wird und deren Ursache möglicherweise lange Zeit unverständlich bleibt.

Astigmatismus bei Kindern - Merkmale

Es wird angenommen, dass Veränderungen der Hornhaut mit schlechter Vererbung und angeborenen Erkrankungen des Auges einhergehen. Die Früherkennung von Astigmatismus ist zwar notwendig, jedoch schwierig, da junge Kinder aufgrund der Tatsache, dass sich das Auge im Aufbau und im Wachstum befindet, eine erhebliche Krümmung der Hornhaut aufweisen.

  • Aus der Neugeborenenperiode ist die Prävalenz des umgekehrten Astigmatismus zu beobachten, der bis zu 6 Dioptrien erreichen kann und gegen Ende des ersten Lebensjahres allmählich abnimmt.
  • Im 4. Jahr, wenn die Hornhaut stark abgeflacht ist, geht der umgekehrte Astigmatismus in eine gerade Linie über.
  • Im Alter von 6 Jahren ist bei 5% der Kinder der richtige niedrige Astigmatismus (bis zu 1 D) festgelegt.

Um den Astigmatismus bei einem Kind nicht zu übersehen, sondern auch um eine Überdiagnose zu verhindern, ist es notwendig, den Augenarzt regelmäßig zu untersuchen und die Veränderungen zu überwachen, insbesondere in Fällen von pathologischem Astigmatismus in der Familie.

Astigmatismus kann man bei einem kleinen Kind durch die Tatsache vermuten, dass er beim Bewegen oft Möbel berührt und ein Spielzeug nicht genau an einen bestimmten Ort bringen kann.

Diagnose von Astigmatismus bei Kindern und Erwachsenen

  1. Beschwerden über Geisterbilder, Unschärfe, Unschärfe.
  2. Mit einer einfachen Definition der Sehschärfe sieht ein Patient mit Astigmatismus feine Buchstaben, aber wenig große Reihen der Tabelle.
  3. Die Definition der Sehschärfe mit Korrektur gibt Aufschluss über Art und Ausmaß der Fehlsichtigkeit.
  4. Die Verwendung des stenopischen Schlitzes: Wenn sich der Abrollschild mit dem vor dem Auge befindlichen Schlitz dreht, zeigt diese Position des Schlitzes, dass die Sicht die beste ist. Diese Position entspricht dem Meridian mit einer normalen Brechung. Die Drehung des Schlitzes bei 90 ° C zeigt den astigmatischen Meridian, der die schlechteste Bildqualität ergibt.
  5. Skiaskopie - eine objektive Methode zur Erkennung von Astigmatismus, bei der die Krümmungsradien der Hornhaut in verschiedenen Meridianen bestimmt werden.
  6. Mit der Refraktometrie mit einem automatischen Refraktometer können Sie das von der Netzhaut reflektierte Licht untersuchen und die Ergebnisse am Computer analysieren.

Astigmatismus-Korrektur - Methoden

Die späte Lösung des Astigmatismusproblems trägt zur Entstehung und zum Fortschreiten von Myopie, Strabismus, Amblyopie sowie zu einer unbefriedigenden Lebensqualität bei.

1. Konservative Sehkorrektur bei Astigmatismus mit Brille oder Kontaktlinsen.

  • Bei der Herstellung von Brillen wurden Zylinderlinsen verwendet, mit denen Sie die Brechungsdifferenz ausrichten und die Strahlen in einem Punkt sammeln können.

Bei einfachem Astigmatismus reicht es aus, nur Zylinder zu verwenden, die so eingestellt sind, dass die inaktive Achse der Linse mit dem normalen Meridian und die optisch starke Achse mit dem astigmatischen Meridian übereinstimmen.

Wenn Sie eine gemischte oder komplexe Form haben, erzeugen Sie zunächst eine Auswahl zylindrischer Gläser, um einen Fokuspunkt zu bilden, und verschieben Sie diesen Punkt dann mit Hilfe einer geeigneten sphärischen Linse auf der Netzhaut. Bei einer schrägen Anordnung der Meridiane steht die Zylinderlinse im erforderlichen Winkel.

Die Verwendung von Kontaktlinsen für Astigmatismus ist dank des Aussehens weicher torischer Linsen nun komfortabler geworden. Bisher war eine Korrektur nur mit Hilfe starrer Linsen möglich, die weniger komfortabel waren und die Hornhaut negativ beeinflussten.

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die richtige Optik finden und sich daran gewöhnen. Zu Beginn des Tragens können Unwohlsein, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten. Jeder Astigmatismus ist individuell und erfordert die gemeinsamen Bemühungen des Patienten und des Augenarztes.

Im Gegensatz zu Myopie schreitet der Astigmatismus nicht voran, sodass die korrekte und frühzeitige Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen die Sehschärfe lebenslang wiederherstellen kann. Es ist nur eine kleine Alterskorrektur erforderlich.

2. Chirurgische Behandlung von Astigmatismus - Laserkorrektur

  • Die am häufigsten verwendete Excimer-Laserkorrekturmethode LASIK, mit der Sie die Verletzung der Hornhautform mit Astigmatismus bis 3 D radikal beseitigen können.

Die Operation besteht in der Verdampfung überschüssigen Gewebes in den mittleren Hornhautschichten mit Hilfe eines Lasers, während die obere Schicht entfernt und dann an ihren ursprünglichen Ort zurückgebracht wird.

Aufgrund der guten Heilungsfähigkeit werden die Hornhäute nicht vernäht und sie erholen sich unabhängig voneinander. Die Wiederherstellung des Sehvermögens erfolgt bereits in den ersten Stunden nach der Operation und kehrt innerhalb einer Woche vollständig zurück.

3. Zusätzliche Wirkungen können sich in der Anwendung von Augengymnastik, Ernährung, Ernährungsverläufen, Nackenmassagen, Erholungsprozeduren wie Schwimmen, Kontrastdusche, Luftionisierung ausdrücken.

Interessant ist die passive Methode der Ausrichtung der Hornhaut - Orthokeratologie. Bei dieser Methode werden vor dem Schlafengehen spezielle harte Kontaktlinsen getragen, die die Form der Hornhaut allmählich verändern.

  • Die Wirkung dieser „Ausrichtung“ bleibt während des Tages bestehen, und nachts müssen Sie wieder Ortho-Linsen tragen.

Der Nachteil der Methode ist, dass sie ständig angewendet werden muss, da sonst die Hornhaut schnell die gleiche pathologische Form annimmt. Überlastung der Augen mit Arbeit verringert ebenfalls die Wirkung.

Astigmatismus Was ist das?

Was Astigmatismus zu erklären (sowie richtig) ist, ist ziemlich schwierig. Astigmatismus ist eine der häufigsten Ursachen für Sehstörungen. Astigmatismus wird häufig mit Myopie (myopischer Astigmatismus) oder Weitsichtigkeit (hypermetropischer Astigmatismus) kombiniert.

Astigmatismus wird aus dem Lateinischen übersetzt - das Fehlen eines (zentralen) Punktes. Astigmatismus entsteht durch unregelmäßige (nicht sphärische) Form der Hornhaut (seltener - die Linse). Normalerweise haben Hornhaut und Linse eines gesunden Auges eine glatte sphärische Oberfläche. Im Astigmatismus ist ihre Sphärizität gebrochen. Es hat eine unterschiedliche Krümmung in verschiedene Richtungen. Dementsprechend sind bei Astigmatismus in verschiedenen Meridianen der Hornhautoberfläche unterschiedliche Brechkräfte vorhanden, und das Bild eines Objekts während des Durchtritts von Lichtstrahlen durch eine solche Hornhaut wird mit Verzerrungen erhalten. Einige Teile des Bildes können sich auf die Netzhaut konzentrieren, andere - „für“ oder „davor“ (es gibt auch komplexere Fälle). Infolgedessen sieht eine Person anstelle eines normalen Bildes ein verzerrtes Bild, in dem einige Linien klar und andere unscharf sind. Eine Vorstellung davon erhalten Sie, wenn Sie Ihr verzerrtes Spiegelbild in einem ovalen Teelöffel betrachten. Ein ähnliches verzerrtes Bild entsteht während des Astigmatismus auf der Netzhaut.

Experten unterscheiden zwischen Hornhaut- und Linsenastigmatismus. Der Einfluss des Hornhautastigmatismus auf das Sehvermögen ist jedoch größer als der der Linsenlinse, da die Hornhaut eine größere Brechkraft aufweist. Der Unterschied in der Brechung der stärksten und schwächsten Meridiane kennzeichnet die Stärke des Astigmatismus bei Dioptrien. Die Richtung der Meridiane wird die Achse des Astigmatismus charakterisieren, ausgedrückt in Grad.

Astigmatismus

Experten identifizieren drei Grade von Astigmatismus:

  • niedriger Astigmatismus - bis zu 3 D;
  • mäßiger Astigmatismus - von 3 bis 6 D;
  • Astigmatismus mit hohem Grad - über 6 D.

Arten von Astigmatismus

Durch die Art des Auftretens wird der Astigmatismus in angeborene und erworbene unterteilt.

  • Angeborener Astigmatismus - bis zu 0,5 D tritt bei den meisten Kindern auf und bezieht sich auf den "funktionellen", dh dieser Astigmatismus beeinflusst die Sehschärfe und die Entwicklung seiner Binokularität nicht. Übersteigt der Astigmatismus jedoch mehr als 1 D und mehr, reduziert dies die Sicht erheblich und erfordert eine Behandlung in Form einer Brillenkorrektur.
  • Erworbener Astigmatismus scheint auf starke Hornhautveränderungen der Hornhaut nach Verletzungen, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen an den Augen zurückzuführen zu sein.

Astigmatismus-Korrektur

Bis heute gibt es drei Möglichkeiten, den Astigmatismus zu korrigieren: Brillen, Kontaktlinsen und Excimer-Laserkorrektur.

Spektakuläre Astigmatismuskorrektur

Im Astigmatismus werden meistens spezielle „komplexe“ Brillen mit speziellen Zylinderlinsen ausgeschrieben. Experten weisen darauf hin, dass das Tragen einer „komplexen“ Brille bei Patienten mit starkem Astigmatismus unangenehme Symptome verursachen kann, beispielsweise Schwindel, Augenschmerzen und Sehstörungen. Im Gegensatz zu einer einfachen Brille erscheinen in einem Rezept für astigmatische "komplexe" Brillen Daten auf dem Zylinder und der Achse seines Standorts. Es ist sehr wichtig, dass der Patient vor dem Aufnehmen der Brille gründlich diagnostiziert wird. Da gibt es oft Fälle, in denen eine Person mit der Diagnose „Astigmatismus“ mehrmals die Brille wechseln muss.

Kontaktlinsen für Astigmatismus

Bei der Korrektur des Astigmatismus mit Hilfe von Kontaktlinsen ist es wichtig zu wissen, dass Astigmatismus bis vor kurzem nur mit harten Kontaktlinsen korrigiert werden konnte. Ein solches Linsenmodell verursachte nicht nur Unbequemlichkeiten beim Tragen, sondern wirkte sich auch negativ auf die Hornhaut aus. Es gibt jedoch keine Medikamente, und heutzutage werden spezielle torische Kontaktlinsen zur Korrektur von Astigmatismus verwendet.

Excimer-Laserkorrektur von Astigmatismus

In den letzten Jahren wird die Excimer-Laserkorrektur am häufigsten für die Behandlung von Astigmatismus (bis zu ± 3,0 D) verwendet. Die Laserkorrektur nach der LASIK-Technik kann kaum als Operation bezeichnet werden. Dieses Verfahren wird für 10 bis 15 Minuten unter örtlicher Tropfanästhesie durchgeführt. Der Lasereffekt überschreitet je nach Komplexität des Falls 30 bis 40 Sekunden nicht.

Bei der Sichtkorrektur mit der LASIK-Methode trennt ein spezielles Gerät, ein Mikrokeratom, die Oberflächenschichten der Hornhaut mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern und öffnet so den Laserstrahlzugang zu seinen tieferen Schichten. Dann verdampft der Laser einen Teil der Hornhaut, die Klappe kehrt an die Stelle zurück und wird durch Kollagen, die eigene Substanz der Hornhaut, fixiert. Eine Naht ist nicht erforderlich, da die Wiederherstellung des Epithels entlang des Lappenrandes auf natürliche Weise erfolgt. Nach der Sehkorrektur mit der LASIK-Methode ist die Rehabilitationszeit minimal. Es ist gut zu sehen, dass der Patient innerhalb von 1–2 Stunden nach dem Eingriff beginnt und schließlich das Sehvermögen innerhalb einer Woche wiederhergestellt wird.

Was ist gefährlicher Astigmatismus?

Wenn Astigmatismus nicht behandelt wird, kann dies zu Strabismus und starkem Sehverlust führen. Ohne Korrektur kann Astigmatismus Kopfschmerzen und Augenschmerzen verursachen. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen.

Astigmatismus was es ist

Astigmatismus ist eine angeborene oder erworbene Refraktionsanomalie, bei der die in das Auge eintretenden Strahlen nicht in einem, sondern in mehreren verschiedenen Brennpunkten fokussiert werden. Das Bild von Objekten ist also nicht auf die Netzhaut fokussiert, sondern an verschiedenen Stellen davor oder dahinter. Daher klagt eine Person mit Astigmatismus über Unschärfen und Verzerrungen des Bildes, Doppelbild und Sehstörungen.

Im Gegensatz zu Myopie (Myopie) und Hyperopie (Hyperopie) gilt Astigmatismus nicht für sphärische Refraktionen. Dies bedeutet, dass die Lichtstrahlen, wenn sie in verschiedenen Teilen der Hornhaut und der Linse unterschiedlich gebrochen werden. Daher ist die Korrektur des Astigmatismus viel schwieriger als bei anderen Arten von Ammetropium. Es sei darauf hingewiesen, dass falscher Astigmatismus der Brillenkorrektur überhaupt nicht nachgibt.

Physiologischer und pathologischer Astigmatismus

Das optische System des Auges bricht einfallende Strahlen ungleichmäßig ab. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Augapfels und der optischen Unvollkommenheit seiner Brechungsmedien. Astigmatismus innerhalb von 0,34 Dioptrien wird als normal physiologisch angesehen. Es beeinflusst nicht die Sehschärfe, verursacht keine visuelle Ermüdung, Doppelbilder, Kopfschmerzen und andere asthenopische Phänomene. Dieser Astigmatismus ist in fast jedem Menschen vorhanden.

Im Gegensatz zum physiologischen, pathologischen Astigmatismus bereitet eine Person viele Beschwerden. Es ist besonders gefährlich für Kinder. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Strabismus oder refraktiver Amblyopie führen (die nicht durch eine Abnahme der Sehschärfe korrigiert werden kann).

Die Ursachen der Pathologie

Augenärzte unterscheiden zwei Haupttypen von Astigmatismus: Hornhaut und Lentikular (Linse). Der Grund für den ersten ist die ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut, weshalb die einfallenden Strahlen nicht auf den gewünschten Punkt der Netzhaut fokussiert werden können. Infolgedessen hat eine Person unscharfe Bilder. Der Linsenastigmatismus wird durch die unregelmäßige Form der Linse oder deren Verschiebung (Versetzungen, Subluxationen) verursacht.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Brechkraft der Hornhaut 43 Dioptrien beträgt, während die Linse nur 19 Dioptrien aufweist. Dies bedeutet, dass die Hornhaut die wichtigste Rolle bei der Brechung (Strahlenbrechung) des Auges spielt. Ihre unregelmäßige Form führt meistens zu Astigmatismus.

Die häufigsten Ursachen für angeborenen und erworbenen Astigmatismus:

  • Belastete Vererbung. Die angeborene Form der Krankheit wird meistens von Eltern geerbt, die auch diese Pathologie haben. Ein solcher Astigmatismus beruht auf Fehlern im genetischen Code und manifestiert sich in der frühen Kindheit.
  • Verletzungen Quetschungen, eindringende und nicht durchdringende Verletzungen des Augapfels können zu Linsenverlagerungen, Kratzern oder Hornhautbrüchen führen. Dadurch bilden sich auf der Hornhaut Narben, die diese verformen. Der Patient hat einen einseitigen, oft falschen Astigmatismus.
  • Entzündliche Erkrankungen des Auges. Verschiedene Keratitis ist eine der häufigsten Ursachen der Hornhautkrümmung. Sie führen zu einer Verletzung der Integrität, Verformung und Trübung. Natürlich wirkt sich dies alles negativ auf die Brechung des Auges aus.
  • Keratokonus, Keratoglobus, Hornhautdystrophie. Diese Erkrankungen führen häufig zu Veränderungen der Hornhaut-Normalform. Wenn es normalerweise wie eine perfekt gekrümmte Halbkugel aussieht, hat es bei Astigmatismus eine unregelmäßige Form oder Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche.
  • Chirurgische Eingriffe. Operationen, bei denen ein Hornhautschnitt durchgeführt wird, können zu dessen Verformung führen. Der Grund dafür ist meistens das unsachgemäße Auflegen von postoperativen Nähten, ihre Divergenz oder vorzeitige Entfernung.

Klassifikation des pathologischen Astigmatismus

Astigmatismus kann in richtig und falsch unterteilt werden. Die erste ist meistens angeboren und hat einen günstigeren Verlauf. In der Regel ist es leicht für Brillen- oder Kontaktkorrekturen zugänglich. Inkorrekter Astigmatismus tritt in der Regel aufgrund von Verletzungen, entzündlichen Hornhautverletzungen und operativen Eingriffen auf. Eine Korrektur ist nicht möglich und kann nur mit Hilfe der Laserkorrektur korrigiert werden.

Darüber hinaus gibt es in der Augenheilkunde eine Reihe von Astigmatismus-Klassifizierungen.

Je nachdem, wo sich die optischen Herde befinden (vor oder hinter der Netzhaut), wird zwischen myopischem, hypermetropem und gemischtem Astigmatismus unterschieden. Wenn sich kurzsichtige Strahlen vor der Netzhaut sammeln, mit Hypermetropie - dahinter. Gemischt ist die Kombination von kurzsichtigen und weitsichtigen Refraktionen in einem Auge.

  • Einfach hypermetropisch. Sie ist durch normale Refraktion in einem der beiden Hauptmeridiane gekennzeichnet und in dem zweiten abgeschwächt. So konzentriert sich ein Teil der Strahlen, die in das Auge eintreten, auf die Netzhaut, der andere dahinter.
  • Komplexe hypermetropisch. Wenn es eine Schwächung der Brechung in beiden Hauptmeridianen beobachtet wird, wird dies in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt. Dadurch entsteht hinter der Netzhaut des betroffenen Auges ein verzerrtes Bild umgebender Objekte.
  • Einfach kurzsichtig. Bei solchen Patienten ist die Refraktion in einem der Hauptmeridiane (normalerweise horizontal) normal und in dem anderen - erhöht. Aufgrund der übermäßigen Brechung wird ein Teil der Strahlen vor der Netzhaut fokussiert, wodurch das Bild unscharf wird.
  • Schwierige Kurzsichtigkeit. Es ist durch eine Erhöhung der Brechkraft in beiden Hauptmeridianen gekennzeichnet, die in unterschiedlichem Maße ausgedrückt wird. Das Bild fällt vor die Netzhaut. Der Patient klagt über verschwommenes Bild und schlechte Sicht in der Ferne.
  • Gemischt In einem der Hauptmeridiane werden die Strahlen zu stark gebrochen, im anderen schwach. Aus diesem Grund konzentriert sich ein Teil auf die Netzhaut, der andere auf die Netzhaut. Die Pathologie ist durch ausgeprägte Unschärfe und verschwommenes Sehen gekennzeichnet.

Der unregelmäßige Astigmatismus zeichnet sich nicht nur durch die unterschiedliche Krümmung der beiden Hauptmeridiane aus, sondern auch durch die ungleiche Brechkraft innerhalb eines Meridians. Dies liegt an der unebenen Oberfläche der Hornhaut. Ein solcher Astigmatismus wird durch Brillen und Kontaktlinsen nicht korrigiert.

Im astigmatischen Auge befinden sich zwei Hauptmeridiane, die sich in einem Winkel von 90 ° zueinander befinden. Einige von ihnen brechen die einfallenden Strahlen stärker, die zweite - die schwächste. Je nach Lage dieser beiden Meridiane werden verschiedene Arten von Astigmatismus unterschieden.

  • Direkt Es zeichnet sich durch eine stärkere Brechung der Strahlen im vertikalen Meridian aus. Diese Art von Astigmatismus ist am häufigsten.
  • Umgekehrt Die einfallenden Strahlen werden im horizontalen Meridian stärker gebrochen als im vertikalen. Es ist ziemlich selten und verursacht Unannehmlichkeiten bei einer Person.
  • Mit schrägen Achsen. Die Hauptmeridiane sind nicht horizontal oder vertikal und schräg.

Grad

Der Unterschied zwischen der Brechkraft der beiden Hauptmeridiane, ausgedrückt in Dioptrien, zeigt den Grad des Astigmatismus. Je mehr er ist, desto schlechter sieht die Person.

Es gibt solche Grade von Astigmatismus:

  • schwach - bis zu 3 Dioptrien;
  • mittel - 3-6 Dioptrien;
  • hoch - mehr als 6 Dioptrien.

Ein Astigmatismus von weniger als 0,5 Dioptrien verursacht bei einer Person keine Unannehmlichkeiten, da sie nicht korrigiert werden kann. Brillen oder Kontaktlinsen sollten getragen werden, wenn die Pathologie die Arbeitsfähigkeit oder die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt.

Symptome der Krankheit

Physiologischer Astigmatismus hat keine klinischen Symptome, so dass eine Person dies überhaupt nicht bemerkt. Es ist völlig ungefährlich, führt nicht zur Entstehung von Komplikationen und bedarf keiner Korrektur. Das Auftreten von unangenehmen Symptomen ist charakteristisch für verschiedene Arten von pathologischem Astigmatismus.

Die charakteristischsten Symptome der Krankheit:

  • verminderte Sehschärfe;
  • verzerrtes, unscharfes Bild von umgebenden Objekten;
  • die Gewohnheit, die Haut der Augenlider zu schielen oder herauszuziehen;
  • asthenopische Manifestationen.

Für akkommodative Asthenopie zeichnet sich das Auftreten von visueller Ermüdung aus. Beim Betrachten der umgebenden Objekte muss eine Person die Augen anstrengen, um den Fokus auf die Netzhaut zu verschieben. Dies verursacht Unbehagen, Krämpfe und Schmerzen in den Augen sowie starke Kopfschmerzen.

Im Laufe der Zeit kann der Patient einen akkommodierenden Schiel entwickeln. Dieses Phänomen tritt insbesondere bei Kindern auf, die älter als 2-4 Jahre sind. Dies ist ziemlich gefährlich, da dies zu irreversiblen Folgen führen kann (z. B. Amblyopie - ein Auge von der visuellen Wahrnehmung abwenden).

Methoden zur Diagnose von Astigmatismus

Sie können das Vorhandensein von Astigmatismus durch die charakteristischen Beschwerden einer Person vermuten. Das Diagnoseprogramm umfasst normalerweise die Bestimmung der Sehschärfe und Refraktion, die Skiaskopie, die Messung des Augeninnendrucks und die Biomikroskopie.

Die am besten zugängliche und ziemlich zuverlässige Diagnosemethode ist die Skiaskopie. Es erlaubt Ihnen, die Refraktion in verschiedenen Meridianen in nur wenigen Minuten zu messen, um die Art, den Typ und den Grad des Astigmatismus herauszufinden. Zur Bestimmung der Refraktion kann auch eine modernere Methode verwendet werden - die Refraktometrie.

Bei der Diagnose des Hornhautastigmatismus sind die Ophthalmometrie und die Computerkeratotopographie von großer Bedeutung. Normalerweise sollte die Hornhaut vollkommen rund sein und das Aussehen einer glatten Kugel haben. Bei Astigmatismus zeigen diese Methoden ein Maß für die Krümmung der Hornhaut oder verschiedene Unregelmäßigkeiten auf dieser.

Brillen- und Kontaktkorrektur von Astigmatismus

Zur Korrektur eines einfachen myopischen und hypermetropischen Astigmatismus werden Zylinderlinsen verwendet. Sie brechen Lichtstrahlen in nur einer Richtung senkrecht zur Zylinderachse. Bei komplexem und gemischtem Astigmatismus wird gewöhnlich eine Kombination aus sphärischen und zylindrischen Linsen verwendet.

Es ist zu beachten, dass das Tragen von Brillen, harten oder weichen Kontaktlinsen die Krankheit nicht heilt, sondern nur den Fehlsichtigkeitsfehler korrigiert. Daher muss neben der Korrektur versucht werden, die Ursache des Astigmatismus zu identifizieren und wenn möglich zu beseitigen. Dies wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit in der Zukunft zu vermeiden.

Kontaktlinsen haben mehrere Vorteile gegenüber dem Tragen einer Brille. Die Kontaktkorrektur ist sehr bequem und sorgt für eine effektivere Sichtkorrektur. Wenn Astigmatismus sehr wichtig ist, fixieren Sie das Objektiv in der richtigen Position. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden verwendet: die Verwendung von Vorschaltgerät oder Periballast, das den Rand der Linse abschneidet.

Laserbehandlung

Es zeigt sich mit dem falschen Astigmatismus, der Unfähigkeit oder der Unwilligkeit, Kontaktlinsen oder Brillen zu tragen. Die Laserkorrektur ist der Goldstandard der chirurgischen Behandlung der Pathologie und wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Vor dem Eingriff muss sichergestellt werden, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Laserkorrektur des Hornhautastigmatismus ist in solchen Fällen kontraindiziert:

  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • Katarakt, Glaukom, entzündliche Erkrankungen des Auges;
  • schwere Netzhautläsionen.

Die Laserbehandlung ist besonders wirksam bei abnormalem Astigmatismus, der für Brillenkorrekturen nicht geeignet ist. Es hilft, die Defekte der Hornhaut zu entfernen und sie in ihre normale Form zu bringen. Nach der Laserkorrektur erhält der Mensch die Fähigkeit, die Welt um ihn herum klar und deutlich zu sehen.

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