Astigmatismus, was ist das? Arten, Stadien und Symptome, Astigmatismuskorrektur

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Was ist Astigmatismus?

Als komplexes optisches System kann das Auge Lichtstrahlen brechen und das Bild auf die Netzhaut fokussieren. Dieser Vorgang wird als Brechung bezeichnet.

Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus sind Manifestationen von Fehlsichtigkeit - unverhältnismäßig Brechung, wenn gebrochene Strahlen sind nicht auf der Netzhaut gesammelt, sondern außerhalb, was zu einem Mangel an Schärfe.

  • Bei Kurzsichtigkeit Brechung der Strahlen sehr stark ist und der Fokuspunkt wird vor der Netzhaut: sieht die Person, die schlecht weg, aber wenn Auge Übersetzung auf nahe Objekte, Fokus und die normale Person sieht gut.
  • Bei Weitsichtigkeit ist die Brechung sehr schwach und der Fokuspunkt befindet sich hinter der Netzhaut: Wenn Sie in die Ferne schauen, ist die Sicht aufgrund der erhöhten Krümmung der Linse normal, und Objekte in der Nähe verschwimmen, da die Linse beim Blick in die Ferne ihren Höhepunkt bereits erreicht hat.

Astigmatismus - eine komplizierte Form Ametropie mit der Änderung der sphärischen Form der Hornhaut zugeordnet ist und dadurch, dass in einem Auge Brechungs gekennzeichnet kann unterschiedlicher Art sein.

Wenn wir das Bild einer normalen Hornhaut in einer Ebene darstellen, dann ist es eine Kugel, bei der alle Radien gleich sind. Bei Astigmatismus ähnelt die Form der Hornhaut einer Ellipse, sodass die Radien unterschiedliche Längen haben (siehe Abbildung 1).

Normalerweise unterscheidet die kürzeste und der längste Radius, Meridiane genannt: kurzer Meridian stärkere Krümmung der Hornhaut zur Verfügung stellt und eine starke Brechung der Strahlen, lang - im Gegenteil.

Manchmal wird nur in einem Meridian eine Änderung der Brechung beobachtet, und der zweite sorgt für eine normale Brechung. Diese Meridiane stehen senkrecht zueinander und weisen in den meisten Fällen eine horizontale und vertikale Richtung auf.

Die wahre Ursache für die Form der Hornhaut zu ändern ist nicht bekannt, genetische Veränderungen bedeuten, sowie Verletzung der mechanischen Wechselwirkung zwischen der Hornhaut, den Augenmuskeln und Augenlid. Es wird vermutet, dass die Hornhautdichte aufgrund schlechter Ernährung reduziert ist.

Astigmatismus-Fotoschema

Astigmatismus wird auch am häufigsten bei Menschen mit einem mongolischen Augenschlitz festgestellt. Dies ist wahrscheinlich auf die strukturellen Merkmale des genetischen Apparats zurückzuführen.

Astigmatismus

Meridian in den stärksten und dem schwächsten - Der Grad des Astigmatismus wird durch die Differenz im Brechungsindex zwischen dioptiriyah Wert in normalen und veränderten Meridian und die Stärke an verschiedenen Meridianen definiert. Es gibt 3 Grade Astigmatismus:

  1. Astigmatismus mild: der Unterschied bei 3 Dioptrien;
  2. Astigmatismus moderat: der Unterschied von 3 bis 6 Dioptrien;
  3. Astigmatismus von hohem Grad: Der Unterschied beträgt mehr als 6 Dioptrien.

Richtiger und falscher Astigmatismus

gemischter Augenastigmatismus

Astigmatismus wird nach der Art von richtig und falsch klassifiziert. Jeder von ihnen ist in spezielle Fälle unterteilt.

Astigmatismus korrigieren

Der Grund für diesen Astigmatismus liegt häufig in der angeborenen Veränderung der Hornhaut, die trotz der Formänderung die Gleichmäßigkeit und geometrische "Korrektheit" beibehält, daher der Name. Ein seltener Grund ist eine Änderung der Form der Linse.

Während der Lebensdauer Grad des Astigmatismus durch die Hornhaut verursacht wird, kann variieren, während die stabilere Lentikular Astigmatismus. Diese Art von Astigmatismus verschwindet nicht auf ihre eigenen, so ist es wichtig und richtig Zeit zu identifizieren.

Der richtige Astigmatismus ist unterteilt:

1) Nach Art der Lichtbrechung:

  • Einfach, das sich durch Änderungen in nur einem der Hauptmeridiane auszeichnet. Die Verstärkung der Brechung im Meridian führt zum Auftreten eines einfachen myopischen Astigmatismus, ein schwacher Meridian bildet einen einfachen hypermetropischen Astigmatismus;
  • Mixed Astigmatismus tritt auf, wenn in einem einzigen Auge zwei amenotropic Meridian hat: und die schwache und starke. Diese Art von Astigmatismus wird myopo-hypermetropisch genannt.
  • Ein komplizierter Astigmatismus zeichnet sich dadurch aus, dass eine Art von Brechung, hypermetrop oder myotrop, in verschiedenen Meridianen beobachtet wird, deren Grad jedoch in jedem Meridian unterschiedlich ist. Infolgedessen entwickelt sich entweder hypermetropischer-hypermetropischer oder myopisch-myopischer Astigmatismus.

2) Nach dem Ort eines starken Meridians:

  • Direkt - starke Brechung im vertikalen Meridian; häufiger bis 40 Jahre;
  • Rückwärts - starke Brechung im horizontalen Meridian; öfter nach 40 Jahren beobachtet;
  • Astigmatismus „mit schrägen Achsen“ impliziert die Skew Anordnung der schwachen und starken Meridiane gegenüber der optischen Achse des Auges, relativ zueinander, sind sie orthogonal.

Normalerweise hat fast jeder Grad der Augen einen kleinen direkten Astigmatismus zu korrigieren in 0,5 D. Diesen physiologischen Astigmatismus, die in der Regel keine Korrektur erfordert und Beschwerden verursachen nicht.

Falscher Astigmatismus

Am häufigsten erworben oder induziert. Aufgrund von Krankheiten, Verletzungen oder Operationen wird die Hornhautoberfläche mit Narben und Rillen bedeckt und weist eine unregelmäßige Form auf.

Die Sehbeeinträchtigung wird durch die verstärkte Streuung der Lichtstrahlen beim Durchtritt durch die veränderte Hornhaut verstärkt. Dieser Astigmatismus ist schwer zu korrigieren, mit Ausnahme des postoperativen Astigmatismus, der mit der Zeit verschwindet.

Symptome von Astigmatismus bei Erwachsenen

Die Bildqualität beim Astigmatismus ist dem Bild eines 3D-Films etwas ähnlich, wenn Sie den Bildschirm ohne Spezialbrille betrachten: Es gibt keinen Fokus, die Linien können doppelt sein, gekrümmt und unscharf.

Bei Astigmatismus sieht also eine Person ohne Brille immer schlecht und das Bild bleibt unscharf, unabhängig von der Blickrichtung, die diesen Zustand von Myopie oder Hyperopie unterscheidet.

Dies geschieht, weil bei dieser Pathologie die Strahlen unterschiedlich stark gebrochen werden und einen unscharfen Fleck bilden, der sich entlang der optischen Achse des Auges erstreckt. Im Gegensatz zu der einfachen Myopie sieht eine Person bei Astigmatismus mit Myopie aufgrund von Kurzsichtigkeit nicht in die Ferne, und in der Nähe, weil das Bild aufgrund des Fehlens eines Punktfokus verschwommen ist.

Ein ähnliches Bild wird bei hypermetropem Astigmatismus beobachtet: Hyperopie verhindert, dass man in die Nähe kommt, und verzerrt alles aufgrund von Astigmatismus. Manchmal sind einige Teile des Bildes deutlich zu sehen, wenn die Strahlen von ihnen die Meridiane passieren, die entlang der Krümmung nahezu normal sind.

Neben der Verletzung der Sehqualität können Astigmatismus häufige Symptome beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Schmerz und Schmerz in den Augen;
  • Augenbelastung

Besonders anschaulich treten die Symptome nach einer langen Belastung der Augen auf, wenn sie am Computer arbeiten und lesen. Astigmatismus kann häufig durch die Tatsache vermutet werden, dass eine Person das fragliche Objekt in die Nähe der Augen zu bringen beginnt, was mit einer schnellen Ermüdung (Asthenopie) einhergeht, die in keiner Weise erklärt wird und deren Ursache möglicherweise lange Zeit unverständlich bleibt.

Astigmatismus bei Kindern - Merkmale

Es wird angenommen, dass Veränderungen der Hornhaut mit schlechter Vererbung und angeborenen Erkrankungen des Auges einhergehen. Die Früherkennung von Astigmatismus ist zwar notwendig, jedoch schwierig, da junge Kinder aufgrund der Tatsache, dass sich das Auge im Aufbau und im Wachstum befindet, eine erhebliche Krümmung der Hornhaut aufweisen.

  • Aus der Neugeborenenperiode ist die Prävalenz des umgekehrten Astigmatismus zu beobachten, der bis zu 6 Dioptrien erreichen kann und gegen Ende des ersten Lebensjahres allmählich abnimmt.
  • Im 4. Jahr, wenn die Hornhaut stark abgeflacht ist, geht der umgekehrte Astigmatismus in eine gerade Linie über.
  • Im Alter von 6 Jahren ist bei 5% der Kinder der richtige niedrige Astigmatismus (bis zu 1 D) festgelegt.

Um den Astigmatismus bei einem Kind nicht zu übersehen, sondern auch um eine Überdiagnose zu verhindern, ist es notwendig, den Augenarzt regelmäßig zu untersuchen und die Veränderungen zu überwachen, insbesondere in Fällen von pathologischem Astigmatismus in der Familie.

Astigmatismus kann man bei einem kleinen Kind durch die Tatsache vermuten, dass er beim Bewegen oft Möbel berührt und ein Spielzeug nicht genau an einen bestimmten Ort bringen kann.

Diagnose von Astigmatismus bei Kindern und Erwachsenen

  1. Beschwerden über Geisterbilder, Unschärfe, Unschärfe.
  2. Mit einer einfachen Definition der Sehschärfe sieht ein Patient mit Astigmatismus feine Buchstaben, aber wenig große Reihen der Tabelle.
  3. Die Definition der Sehschärfe mit Korrektur gibt Aufschluss über Art und Ausmaß der Fehlsichtigkeit.
  4. Die Verwendung des stenopischen Schlitzes: Wenn sich der Abrollschild mit dem vor dem Auge befindlichen Schlitz dreht, zeigt diese Position des Schlitzes, dass die Sicht die beste ist. Diese Position entspricht dem Meridian mit einer normalen Brechung. Die Drehung des Schlitzes bei 90 ° C zeigt den astigmatischen Meridian, der die schlechteste Bildqualität ergibt.
  5. Skiaskopie - eine objektive Methode zur Erkennung von Astigmatismus, bei der die Krümmungsradien der Hornhaut in verschiedenen Meridianen bestimmt werden.
  6. Mit der Refraktometrie mit einem automatischen Refraktometer können Sie das von der Netzhaut reflektierte Licht untersuchen und die Ergebnisse am Computer analysieren.

Astigmatismus-Korrektur - Methoden

Die späte Lösung des Astigmatismusproblems trägt zur Entstehung und zum Fortschreiten von Myopie, Strabismus, Amblyopie sowie zu einer unbefriedigenden Lebensqualität bei.

1. Konservative Sehkorrektur bei Astigmatismus mit Brille oder Kontaktlinsen.

  • Bei der Herstellung von Brillen wurden Zylinderlinsen verwendet, mit denen Sie die Brechungsdifferenz ausrichten und die Strahlen in einem Punkt sammeln können.

Bei einfachem Astigmatismus reicht es aus, nur Zylinder zu verwenden, die so eingestellt sind, dass die inaktive Achse der Linse mit dem normalen Meridian und die optisch starke Achse mit dem astigmatischen Meridian übereinstimmen.

Wenn Sie eine gemischte oder komplexe Form haben, erzeugen Sie zunächst eine Auswahl zylindrischer Gläser, um einen Fokuspunkt zu bilden, und verschieben Sie diesen Punkt dann mit Hilfe einer geeigneten sphärischen Linse auf der Netzhaut. Bei einer schrägen Anordnung der Meridiane steht die Zylinderlinse im erforderlichen Winkel.

Die Verwendung von Kontaktlinsen für Astigmatismus ist dank des Aussehens weicher torischer Linsen nun komfortabler geworden. Bisher war eine Korrektur nur mit Hilfe starrer Linsen möglich, die weniger komfortabel waren und die Hornhaut negativ beeinflussten.

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die richtige Optik finden und sich daran gewöhnen. Zu Beginn des Tragens können Unwohlsein, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten. Jeder Astigmatismus ist individuell und erfordert die gemeinsamen Bemühungen des Patienten und des Augenarztes.

Im Gegensatz zu Myopie schreitet der Astigmatismus nicht voran, sodass die korrekte und frühzeitige Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen die Sehschärfe lebenslang wiederherstellen kann. Es ist nur eine kleine Alterskorrektur erforderlich.

2. Chirurgische Behandlung von Astigmatismus - Laserkorrektur

  • Die am häufigsten verwendete Excimer-Laserkorrekturmethode LASIK, mit der Sie die Verletzung der Hornhautform mit Astigmatismus bis 3 D radikal beseitigen können.

Die Operation besteht in der Verdampfung überschüssigen Gewebes in den mittleren Hornhautschichten mit Hilfe eines Lasers, während die obere Schicht entfernt und dann an ihren ursprünglichen Ort zurückgebracht wird.

Aufgrund der guten Heilungsfähigkeit werden die Hornhäute nicht vernäht und sie erholen sich unabhängig voneinander. Die Wiederherstellung des Sehvermögens erfolgt bereits in den ersten Stunden nach der Operation und kehrt innerhalb einer Woche vollständig zurück.

3. Zusätzliche Wirkungen können sich in der Anwendung von Augengymnastik, Ernährung, Ernährungsverläufen, Nackenmassagen, Erholungsprozeduren wie Schwimmen, Kontrastdusche, Luftionisierung ausdrücken.

Interessant ist die passive Methode der Ausrichtung der Hornhaut - Orthokeratologie. Bei dieser Methode werden vor dem Schlafengehen spezielle harte Kontaktlinsen getragen, die die Form der Hornhaut allmählich verändern.

  • Die Wirkung dieser „Ausrichtung“ bleibt während des Tages bestehen, und nachts müssen Sie wieder Ortho-Linsen tragen.

Der Nachteil der Methode ist, dass sie ständig angewendet werden muss, da sonst die Hornhaut schnell die gleiche pathologische Form annimmt. Überlastung der Augen mit Arbeit verringert ebenfalls die Wirkung.

Symptome und Behandlung eines hohen Astigmatismus

Inhalt:

Astigmatismus ist ein Wort aus dem Lateinischen und bedeutet "Mangel an Fokus". Die Krankheit ist durch Anomalien angeborener oder erworbener Herkunft im refraktiven Prozess gekennzeichnet: Wenn sie in das Sehorgan eintritt, werden die Strahlen nicht an einem Punkt gesammelt, wie es normal sein sollte, sondern an mehreren verschiedenen Punkten. Das Ergebnis ist vorhersehbar: Statt auf der Netzhaut zu erscheinen, befindet sich das Bild vor oder hinter der Netzhaut. Der Patient klagt aufgrund einer ähnlichen Anomalie über Sehstörungen, Unschärfe von Objekten oder deren Verdopplung.

Unterscheidet sich Astigmatismus von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit? Ja Wenn dies der Fall ist, sammeln sich die Lichtstrahlen, die in das Sehorgan eintreten, auf den Brechungsoberflächen in verschiedenen Bereichen, was bei anderen Metropien, die sphärisch sind, nicht der Fall ist. Aufgrund dieser Besonderheit ist Astigmatismus selbst mit modernsten Mitteln schwer zu korrigieren.

Ursachen des Astigmatismus

Bevor mit der Behandlung des Astigmatismus begonnen wird, muss man wissen, was diese Krankheit verursacht. Die Pathologie kann vom Typ der Hornhaut oder Linsen (Linsen) sein. Im ersten Fall liegt der Grund darin, dass der Hornhaut-Augenkorpus ungleichmäßig gekrümmt ist und die einfallenden Lichtstrahlen daher nicht an der richtigen Stelle auf der Netzhaut sein können. Bildunschärfe ist eine typische Beschwerde für eine ähnliche Pathologie. Lentikular- oder Linsenastigmatismus ist eine Folge der Pathologien der Linse (z. B. Luxation, Subluxation usw.).

Die Linse und die Hornhaut haben unterschiedliche Brechkraft. In der Hornhaut ist es viel größer und daher führen die Probleme hauptsächlich zur Entwicklung von Astigmatismus.

Unter den prädisponierenden Faktoren, die zu einer erworbenen oder angeborenen Erkrankung führen, unterscheiden die Ärzte:

  • erbliche Faktoren (angeborener Astigmatismus tritt hauptsächlich bei Kindern auf, bei denen jemand im elterlichen Paar an einer ähnlichen Pathologie leidet, und die Krankheit daher sehr früh entdeckt wird, weil der genetische Code defekt ist);
  • traumatische Verletzungen (verschiedene Quetschungen, Verletzungen des nicht durchdringenden Augapfels und andere ähnliche Verletzungen können die Integrität der Hornhaut beschädigen oder die Linse verschieben, wodurch der Patient meistens einen Astigmatismus des falschen Typs einseitig erkennt);
  • Niederlage des Sehorgans bei entzündlicher Pathologie (Keratitis und andere entzündungsbedingte Erkrankungen wirken sich meistens auf die Integrität der Hornhaut aus, wodurch die normale Brechkraft beeinträchtigt wird);
  • Keratoglobus, Hornhautdystrophie, Keratokonus (solche Erkrankungen beeinflussen auch die Form der Hornhaut und ihre Unversehrtheit, wodurch die ursprünglich ideal gekrümmte Hemisphäre gekrümmt wird und sich dadurch die Brechung ändert);
  • einige chirurgische Eingriffe (Astigmatismus tritt manchmal bei Patienten auf, die an den Augen mit Hornhauteinschnitten operiert wurden: Die Nähte weichen oft bei der Regeneration voneinander ab oder werden zunächst falsch angewendet).

Arten von Astigmatismus

Der Astigmatismus der Ansicht kann nach verschiedenen Klassifikationen in mehrere Typen unterteilt werden. Zunächst unterscheiden Ärzte die Arten der Erkrankung nach ihrer Physiologie und Pathologie. Wenn die Pathologie die Marke von 0,33-0,34 Dioptrien nicht überschreitet, spricht man von einer physiologischen Variante. Es wird als eine Variante der Norm betrachtet, beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Objekte normal zu sehen, und erklärt sich daraus, dass das Auge aufgrund der spezifischen Struktur und Funktion die Lichtströme unregelmäßig bricht. Eine solche Abweichung verursacht dem Patienten kein Unbehagen, er achtet nicht einmal auf ihn.

Astigmatismus gilt als pathologisch, begleitet von Beschwerden über das Wohlbefinden des Patienten, die das Leben erheblich erschweren. Wenn Babys beispielsweise keinen Astigmatismus behandeln, kann dies zu Strabismus oder refraktiver Amblyopie führen.

Eine andere Version der Klassifizierung der Krankheit basiert darauf, wo sich die optischen Brennpunkte befinden. Wenn die Pathologie kurzsichtig ist, dann befinden sie sich vor der Netzhaut, sind hypermetropisch, dahinter und gemischt, dann ist das Auge eines Patienten normalerweise kurzsichtig und das zweite ist weitsichtig.

Hypermetropischer einfacher Typ

In diesem Fall wird die Refraktion in einem der Meridiane erhalten und im zweiten abgeschwächt. Infolgedessen wird ein Teil der Welt, wie es sein sollte, auf der Netzhaut und der andere Teil dahinter im Fokus stehen.

Hypermetropischer komplexer Typ

In diesem Fall leiden beide Meridiane und Bilder in verzerrter Form erscheinen immer hinter der Netzhaut. Meist sind beide Meridiane unterschiedlich stark betroffen.

Kurzsichtiger einfacher Typ

In diesem Fall bleibt die Brechung meistens im Meridian des horizontalen Haupttyps erhalten, während sie im zweiten Abschnitt zu stark ausgeprägt ist. Folglich ist das Bild nicht auf, sondern vor der Netzhaut, und die Patienten beschweren sich, dass Objekte verschwommen wirken.

Kurzsichtiger komplexer Typ

Beide Meridiane unterliegen in unterschiedlichem Schweregrad der Pathologie, das Bild liegt vor der Netzhaut.

Wenn ein Patient einen Astigmatismus des falschen Typs hat, unterscheiden sich nicht nur die Brechkräfte in den zwei verschiedenen Meridianen, sondern sie befinden sich auch innerhalb desselben Meridians. Daher kann die Pathologie nicht ohne chirurgischen Eingriff korrigiert werden.

Die Position der beiden Meridiane erlaubt es Ophthalmologen, die Pathologie in drei weitere Arten zu unterteilen:

  • Die Linie, die am häufigsten auftritt, ist durch eine erhöhte Brechung in einem vertikal gelegenen Meridian gekennzeichnet.
  • die Umkehrung, die viel seltener ist, geht mit einer Brechung in der horizontalen Ebene einher;
  • Bei schrägen Achsen sind die Meridiane nicht um 90 ° geneigt, sondern schräg zueinander.

Symptome von Astigmatismus

Die Patienten beschweren sich nicht sofort bei den Ärzten, sondern sobald sich der Astigmatismus von physiologisch zu pathologisch verändert. Am häufigsten treten beim Patienten folgende Symptome auf:

  • die Sehschärfe ist reduziert;
  • Objekte in der Umgebung sind verschwommen, verzerrt;
  • Es war eine Angewohnheit, die Augen zusammenzucken und die Haut an den Augenlidern mit den Fingern nach außen zu entfernen, um "Schärfe zu bringen";
  • Es gibt Beschwerden über erhöhte Ermüdung bei längerer Arbeit mit hoher Sehspannung (Asthenopie).

Wenn sich die konservative, chirurgische oder Laserkorrektur des Astigmatismus verzögert, entwickelt der Patient als akkommodierender Strabismus, der schließlich zu Amblyopie übergeht.

Diagnostik des Astigmatismus

Die erste Stufe der diagnostischen Suche nach Verdacht auf Astigmatismus sind Patientenbeschwerden. Bezeichnend sind Ermüdungsbeschwerden während der Seharbeit, die Belastung der Augen, Schmerzen in den Augen, verminderte Sehschärfe, Kopfschmerzen usw. Nach Verdacht auf eine Pathologie wird ihr Vorhandensein durch instrumentelle Studien bestätigt. Erforderlich:

  • Bestimmung der Sehschärfe und Brechung;
  • Beurteilung des Augeninnendrucks;
  • Skiascopy;
  • Biomikroskopie.

Am häufigsten für eine genaue Diagnose mit der Methode Skiascopy. Mit seiner Hilfe kann in kurzer Zeit festgestellt werden, wie hoch die Brechungsfähigkeit jedes der Meridiane ist, an welcher Art und Art von Krankheit der Patient leidet. Die Refraktometrie wird in vielen Kliniken als modernere und genauere Methode zur Beurteilung der Refraktion verwendet.

Bei Verdacht auf einen Hornhautastigmatismus wird dem Patienten empfohlen, eine computerisierte Keratotopographie und Ophthalmometrie durchzuführen. Mit diesen Techniken ist es möglich, Änderungen in der Form der Hornhaut zu erkennen, um das Vorhandensein von Defekten auf der Hornhaut festzustellen.

Behandlung des Astigmatismus

Wenn ein Patient eine einfache Pathologie hat (es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Kurzsichtigkeit oder eine Hypermetropie handelt), wird eine konservative Astigmatismuskorrektur empfohlen. In diesem Fall werden spezielle Zylinderlinsen ausgewählt, die sicherstellen, dass die Brechung immer an einer Stelle ist. Wenn der Astigmatismus komplex oder gemischt ist, können sphärische und zylindrische Linsen kombiniert werden. Sie können sowohl in Kontaktlinsen als auch in Gläsern verwendet werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Korrektur der Sehkraft mit Brille oder Brillengläsern an sich kein Heilmittel ist. Damit die Pathologie nicht fortschreitet, muss die Ursache identifiziert und wenn möglich beseitigt werden, da sich sonst der Zustand des Patienten allmählich verschlechtert.

Astigmatismuskorrekturoperationen

Wenn ein Patient aus irgendeinem Grund keine Brille oder Brille tragen kann, wird die chirurgische Behandlung von Astigmatismus empfohlen. Nur die falsche Art der Pathologie wird sofort behandelt. Wenn Astigmatismus und Katarakt kombiniert werden, ist es auch besser, Operationen vorzuziehen.

Zur Behandlung der Pathologie werden verwendet:

  • Bei der Keratotomie handelt es sich um eine Operation, bei der kleine Einschnitte auf die Oberfläche der Hornhaut aufgebracht werden, um die Brechungsfähigkeit im Meridian zu schwächen, in dem sie vergrößert wird (die Wirksamkeit der Operation ist zweifelhaft und wird daher heutzutage selten verwendet).
  • Die Thermokeratokoagulation ist eine Operation, die zuvor zur Korrektur des hypermetropischen Astigmatismus eingesetzt wurde, heute jedoch wegen des hohen Risikos von Komplikationen und zweifelhaften Ergebnissen fast außer Kreislauf ist (während des Eingriffs wurde die Hornhaut an der Peripherie mit einer speziellen Nadel verbrannt, was ihre Krümmung erhöhte und Brechkraft);
  • Das Einsetzen einer Linse vom phakischen Typ ist ein ziemlich beliebtes Verfahren, bei dem eine Korrekturlinse zwischen der Hornhautmembran und der Linse implantiert wird (als Ergebnis muss eine Person die Unbequemlichkeit des Tragens anderer Korrekturmittel nicht ertragen);
  • Verwendung einer künstlichen Linse - eine Intervention, die angewendet wird, wenn der Patient eine linsenförmige Pathologie entwickelt hat und keine Hornhaut.

Die Laserkorrektur des Astigmatismus (Laserkoagulation) ist heute der Therapiestandard für jede Art dieser Pathologie. Ein speziell fokussierter Laserstrahl korrigiert Defekte der Hornhaut, wodurch die normale Brechkraft wiederhergestellt wird.

Das Verfahren wird normalerweise unter der Kontrolle der Anästhesie am Eingriffspunkt durchgeführt. Während des Eingriffs spürt der Patient keine unangenehmen Empfindungen. Nach Abschluss der Narkose können Schmerzen in den Augen, Schmerzen und Brennen auftreten. Normalerweise verschwinden diese unangenehmen Wirkungen, sobald die Hornhaut heilt.

Die Laserkorrektur des Astigmatismus mit der LASIK-Methode ist eine Interventionsoption, bei der Patienten bereits 1,5-2 Stunden nach dem Eingriff deutliche Verbesserungen feststellen können. Eine vollständige Genesung dauert normalerweise etwa eine Woche. Damit die Rehabilitation normal verläuft, beschränkt sich der Patient auf körperliche und visuelle Belastungen. Es wird empfohlen, seine Augen mit Tropfen zu begraben, die eine antibakterielle und feuchtigkeitsspendende Komponente enthalten, und oft auch ein Glucocorticosteroid.

Interessanterweise wird die Implantation phakischer Linsen für die Patienten durchgeführt, bei denen die Korrektur der Lasersicht unmöglich ist.

Die Qualität der vorgenommenen Korrektur wird basierend darauf geschätzt, wie sehr die Qualität des binokularen Sehens gestiegen ist.

Prognose und Prävention von Astigmatismus

Wenn die Behandlung des Astigmatismus rechtzeitig und vollständig begonnen wird, ist die Prognose in den meisten Fällen positiv. Wenn Sie das Problem längere Zeit ignorieren, kann es zu Amblyopie, starker Visusabnahme, Strabismus kommen.

Eine spezifische Prävention des Astigmatismus ist nicht vorhanden. Es gibt allgemeine Richtlinien, die Patienten im Allgemeinen helfen, lange Zeit ein gutes Sehvermögen aufrechtzuerhalten. Unter ihnen:

  • angemessene Verteilung der Lasten nach Sicht;
  • der Wechsel der Sehkraft mit Bewegung, entspannenden Augen sowie leichten körperlichen Anstrengungen;
  • rechtzeitige Behandlung von traumatischen und entzündlichen Augenschäden;
  • ärztliche Untersuchung durch Kinder, um angeborenen Astigmatismus und seine rechtzeitige Korrektur festzustellen.

Astigmatismus ist eine Krankheit, die die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen kann, da die Augen das Hauptorgan sind, durch das die meisten Informationen in der modernen Welt stammen. Die Vernachlässigung der eigenen Gesundheit führt zu Komplikationen des Astigmatismus, die nicht nur länger als die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden, sondern auch wesentlich teurer sind. Ein rechtzeitiger Arztbesuch garantiert die langfristige Erhaltung von hundert Prozent der Augen und eine wirksame Prävention von Komplikationen.

Astigmatismus

Was ist Astigmatismus?

Dies ist eine Verletzung der optischen Struktur des Auges, bei der das Bild von Objekten falsch auf die Netzhaut fokussiert wird. Infolgedessen sieht eine Person Objekte verschwommen und verzerrt.

Die Optik des Auges beinhaltet, dass die Hornhaut bzw. die Linse Hornhaut- und Linsenastigmatismus sowie den gesamten Astigmatismus des Augensystems (Hornhaut + Linse) ausstrahlen.

Wie Sie wissen, muss für eine hohe Sehschärfe eine wichtige Bedingung eingehalten werden: Die Lichtstrahlen müssen auf einen Punkt fokussiert werden, und dieser Punkt muss streng auf der Netzhaut des Auges liegen, nämlich in dessen Mitte - der Makula.

Astigmatismus, übersetzt aus dem Griechischen, bedeutet "ohne Bein". Dieser Name ist kein Zufall, da bei dieser Krankheit die Lichtstrahlen, die durch die Hornhaut und die Linse gehen, nicht auf einen Punkt, sondern auf mehrere Punkte fokussiert werden.

Das Interessanteste ist, dass diese Punkte nicht auf die Netzhaut fallen, sondern davor oder danach liegen. In der Makula erscheint daher anstelle eines klaren Bildes ein verschwommener und verzerrter Fleck, den der Patient sieht.

Um die Essenz dieser Augenkrankheit besser zu verstehen, wenden wir uns den Bällen zu.

Wenn Sie einen Fußball nehmen, werden Sie feststellen, dass er absolut rund ist. Schneiden Sie die Hälfte davon ab und erhalten Sie eine aus Sicht der Optik ideale Kugel. Daher sollte eine normale Hornhaut des Auges angeordnet werden. Welchen Querschnitt diese Kugel nicht hat, alle Lichtstrahlen werden mit der gleichen Kraft gebrochen und auf einen Punkt fokussiert.


An der Hornhaut mit der richtigen Form in jedem Querschnitt werden die Lichtstrahlen mit der gleichen Kraft gebrochen und auf einen Punkt fokussiert, was für hohe Sicht sorgt

Nun, was ist Astigmatismus? Nimm den Ball für den American Football und schneide ihm auch die Hälfte ab. Sie sehen, dass diese Ballhälfte in verschiedenen Abschnitten eine unterschiedliche Krümmung aufweist. Die Hornhaut des astigmatischen Auges ist auf dieselbe Weise angeordnet - das Licht wird in verschiedenen Meridianen unterschiedlich gebrochen.


Bei Astigmatismus bricht die Hornhaut in verschiedenen Abschnitten Licht mit unterschiedlicher Stärke ab, und auf der Netzhaut gibt es keinen normalen Fokus des Bildes, es ist unscharf.

Augenärzte und Physiker unterscheiden zwei Hauptmeridiane - die stärksten und schwächsten, die immer senkrecht zueinander stehen. Licht in einem starken Meridian fokussiert an einem Punkt und an einem schwachen Punkt an einem anderen etwas weiter. Diese Punkte fallen nicht auf die Netzhaut. Stattdessen liegt der sogenannte Kreis der Lichtstreuung auf der Netzhaut - dies ist das Bild, das der Patient astigmatisch sieht.

Arten von Astigmatismus

Augenärzte unterscheiden 5 Arten von Astigmatismus. In der Tat ist alles sehr logisch, und die Art dieser Verletzung der Brechung zu verstehen, ist nicht so schwierig.

Wie Sie wissen, kann das Auge einer Person Folgendes haben:

  • Normales Sehen - Emmetropia
  • Myopie - schlechtes Sehvermögen
  • Weitsicht - schlechte Sicht in der Nähe

Sehr häufig kann Astigmatismus entweder eine unabhängige Verletzung der Refraktion im Auge sein oder er wird mit Myopie, myopischem Astigmatismus oder mit Weitsichtigkeit, hypermetropem Astigmatismus, kombiniert. So kann er sein:

  • Einfacher Astigmatismus
  • Schwieriger Astigmatismus
  • Gemischter Astigmatismus

Daher gibt es 5 Arten von Astigmatismus:

  • Ein einfacher hypermetropischer Astigmatismus, der als H bezeichnet wird, ist eine Kombination aus Weitsichtigkeit in einem Hauptmeridian und Emmetropie in einer anderen
  • Komplizierter hypermetropischer Astigmatismus, bezeichnet als NN - eine Kombination aus unterschiedlich weitem Weitsichtigkeitsgrad in den Hauptmeridianen
  • Ein einfacher myopischer Astigmatismus, der mit M bezeichnet wird, ist eine Kombination von Myopie in einem Hauptmeridian mit Emmetropie in einem anderen
  • Komplizierter myopischer Astigmatismus, als MM bezeichnet - ist eine Kombination unterschiedlicher Grade von Myopie in den beiden Hauptmeridianen
  • Gemischter Astigmatismus, der mit NM oder MN bezeichnet wird, ist eine Kombination von Hyperopie in einem Hauptmeridian mit Myopie in einem anderen

Arten von Astigmatismus

Um die Achse des Astigmatismus, nämlich die Hauptmeridiane, genau zu bestimmen, wird die spezielle Tabo-Skala verwendet. Es ist in Grad unterteilt und beginnt gegen den Uhrzeigersinn von 0 bis 180 Grad.

Um die Achse des Astigmatismus, nämlich die Hauptmeridiane, genau zu bestimmen, wird eine spezielle Tabo-Skala von 0 bis 180 Grad verwendet.

Abhängig von dem Intervall, in dem die Hauptmeridiane liegen, gibt es drei Arten von Astigmatismus:

  • Der direkte Astigmatismus ist der Hauptmeridian mit einer stärkeren Brechung in einem Winkel von 90 ° oder im Sektor ± 30 von der Vertikalen.
  • Umgekehrter Astigmatismus - der Hauptmeridian mit stärkerer Brechung liegt horizontal entlang der Achse 0-180 oder im Sektor ± 30 von der Horizontalen
  • Astigmatismus mit schrägen Achsen - die Hauptmeridiane der Tabo-Skala befinden sich in Sektoren von 30 bis 50 oder von 120 bis 150 Grad.

Astigmatismus

Zur Vereinfachung der Klassifizierung wird Astigmatismus üblicherweise nach Grad unterteilt. Ich meine damit, wie viel Licht in den Hauptmeridianen des astigmatischen Auges gebrochen wird. Augenärzte unterscheiden:

  • Geringer Astigmatismus - bis zu 3 Dioptrien. Dies ist der häufigste Astigmatismus, der mit allen vorhandenen Methoden gut korrigiert werden kann. Die Laserkorrektur ist der beste Weg, dies zu tun.
  • Astigmatismus ist moderat - von 3 bis 6 Dioptrien. Der durchschnittliche Astigmatismus ist seltener und wird nicht durch eine Brille korrigiert. Sie kann durch Laserkorrektur, Kontaktlinsen oder Operationen korrigiert werden.
  • Hoher Astigmatismus - mehr als 6 Dioptrien. Ein so hoher Astigmatismus beruht auf groben Veränderungen der Hornhaut. Fixieren Sie es mit der Kraft harter Kontaktlinsen oder einer Kombination aus chirurgischer und Laser-Sehkorrektur.

Es wird deutlich, dass je höher der Astigmatismus und je komplexer die Optik des Auges ist, desto schlechter wird das Sehvermögen und desto schwieriger ist es, die Augen zu korrigieren.

Astigmatismus hoch, mittel und niedrig

Die Sehorgane sind vielleicht eine der verwundbarsten Strukturen des Körpers. Sie sind ziemlich leicht verschiedenen Krankheiten ausgesetzt, die manchmal die Lebensqualität verschlechtern. Es ist nicht verwunderlich, dass heutzutage eine große Anzahl von Menschen jeden Geschlechts und eines völlig anderen Alters bestimmte Sehprobleme hat.

Eines dieser Probleme ist Astigmatismus - eine ziemlich ernste Erkrankung, die ein gründliches Vorgehen erfordert. Viele Patienten sind sich jedoch der Ernsthaftigkeit dieser Pathologie nicht vollständig bewusst, wenn bei einer Person eine ähnliche Krankheit diagnostiziert wird.

Zusammen mit solchen Sehzuständen wie Myopie und Hyperopie klassifiziert ein Bereich der Augenheilkunde Astigmatismus als sogenannte Ametropie, d. H. Zustände, die ein charakteristisches Merkmal der Änderung der Fähigkeit optischer Medien zum Implementieren der Brechung sowie der Verzerrung des hinteren Fokus des Auges aufweisen.

Es ist erwähnenswert, dass unter allen oben genannten Ametropie-Arten die beschriebene Krankheit in nicht ganz so großen Zahlen vorkommt - nur in 10% der Fälle. Gleichzeitig wird Astigmatismus mit bis zu 0,75 Dioptrien im Allgemeinen nicht als Verstoß angesehen und wird bei den meisten Menschen festgestellt. Es wird auch als physiologisch bezeichnet, weil Seine Entwicklung findet in der Kindheit statt und danach verlässt er keinen Menschen sein ganzes Leben, ohne die Sicht zu beeinträchtigen.

Für diese Krankheit jedoch, wie für viele andere pathologische ophthalmologische Zustände, zeichnet sich eine Vielzahl möglicher Entwicklungsmöglichkeiten aus. Es kann kurzsichtig oder weitsichtig sein, einfach oder komplex usw. usw.

Bestimmung des Astigmatismusgrads

In diesem Artikel werden wir über die Grade des Astigmatismus sprechen, die sich in der Brechung zweier Hauptmeridiane senkrecht zueinander ausdrücken. Es ist zu beachten, dass letztere eine beliebige Richtung haben kann, auch schräg, aber die Voraussetzung ist, dass sie immer durch gegenseitige Rechtwinkligkeit gekennzeichnet sind.

Voraussetzung für die Bestimmung des beschriebenen Erkrankungsgrades ist die Berechnung der Differenz zwischen dem stärksten Meridian (dh dem mit der höchsten Brechung) und dem schwächsten (dh dem mit der niedrigsten Brechung). Die Messung einer solchen Differenz wird in Dioptrien durchgeführt. Die Richtungen der Meridiane sollten ebenfalls bestimmt werden, was zur Charakterisierung der Astigmatismusachse (gemessen in Grad) erforderlich ist.

Traditionell unterscheiden Ärzte bei allen Varianten der Ametropie drei Grade. Astigmatismus war keine Ausnahme.

Wenn sich die Brechkraft innerhalb von 3 Dioptrien unterscheidet, ist es üblich, von Astigmatismus von 1 Grad zu sprechen. Es ist nicht schwer zu erraten, dass ein anderer Name für diese Option "ein schwacher Grad der Krankheit" wäre.

Schwere Ausprägungen des Astigmatismus sind in der Regel eine starke Ermüdung des Sehorgans, die bei längerer Arbeit hinter einem Computermonitor auftritt. Eine solche Überarbeitung kann durch Kopfschmerzen ausgedrückt werden, ebenso wie das Auftreten einer ziemlich starken Verwischung von Objekten und deren Verdopplung am Abend.

Wenn solche Anzeichen auftreten, wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren, denn wenn sich die Krankheit in einem schwachen Stadium schmerzhaft äußert, kann dies darauf hindeuten, dass sie ziemlich rasch voranschreitet, und es ist durchaus möglich, dass eine Person nicht einmal Zeit hat, um zu erkennen, wie schwach die Krankheit ist auf mäßigen Astigmatismus umgestellt. Und mit letzteren ist es unmöglich, ohne Brille zu gehen.

Myopie mit Astigmatismus: Korrektur von mildem und starkem myopischem Astigmatismus

Berücksichtigt man jedoch die Tatsache, dass eine schwache Version der beschriebenen Krankheit grob gesagt die Sehschärfe in keiner Weise beeinträchtigt, kann die Situation eintreten, dass eine Person nicht zum Arzt geht. Sehr oft bleiben sowohl hypermetropischer als auch miopischer Astigmatismus schwachen Grades lange Zeit unbemerkt und werden nur versehentlich entdeckt, wenn sie von einem Okulisten untersucht werden.

Am häufigsten ist der beschriebene niedrige Grad der Erkrankung. Es belastet die Menschen nicht sehr und eignet sich sehr gut zur Korrektur durch eine der vorhandenen Methoden. In diesem Fall wäre es natürlich besser, die Lasertherapie zu verwenden. Wenn also Hyperopie oder milde Myopie mit Astigmatismus diagnostiziert werden, gibt es keinen besonderen Grund zur Erregung, obwohl es sich nicht lohnt, die Krankheit durchzuführen.

Aber wenn wir über Astigmatismus 2 Grad sprechen, dann gibt es schon etwas, worüber man sich Sorgen machen muss. In diesem Fall sprechen wir über den Unterschied in der Brechung, der mehr als 3, aber weniger als 6 Dioptrien beträgt. Dieser Grad ist viel seltener als zuvor und ist in der Regel nicht mehr der Brillenkorrektur zugänglich. Es sollte Kontaktlinsen oder eine Operation geben. Aber die Methode der Wahl wird wieder als Laser betrachtet.

Es gibt bereits deutliche Anzeichen für eine Abnahme der Sehkraft. Je mehr Dioptrien Astigmatismus kennzeichnen, desto unschärfer wird das Bild. Außerdem erscheint ein eher unangenehmes Symptom - ein verzerrtes Bild: Gleichzeitig scheinen gerade Linien von Objekten gekrümmt zu sein.

Die daraus resultierenden Beschwerden, Reizungen und Ermüdung der Augen sind mit der ständigen Anspannung des Sehorgans verbunden. Es kann Kopfschmerzen geben, die hauptsächlich im Bereich der Supervisilie lokalisiert sind. Übrigens können Patienten lange Zeit mit ähnlichen Schmerzen leiden, ohne die geringste Ahnung von ihrem Zusammenhang mit Astigmatismus zu haben.

Bei diesem Krankheitsgrad wird es für eine Person schwierig, sich beim Lesen oder Schreiben auf die Textzeilen zu konzentrieren: Die Zeilen "tanzen" und verzerren sich.

Astigmatismus Grad 3 (oder, wie es genannt wird, hoher Astigmatismus) ist durch einen Unterschied in der Brechung von mehr als 6 Dioptrien gekennzeichnet. Alle oben genannten Symptome mit einem bestimmten Krankheitsgrad äußerten sich signifikanter.

Es sollte beachtet werden, dass der Patient während der Korrektur des Astigmatismus in hohem Maße eine Reihe weiterer unangenehmer Symptome auftreten kann, die mit Brillen oder Linsen verbunden sind: Der Kopf beginnt schwindelig zu werden, Schmerzen in den Augen und / oder anhaltende Schmerzen im Kopf treten auf. Dies gilt vor allem für diejenigen, die in der Kindheit keine Brille mit Zylinder hatten.

Aus diesem Grund ist es besser, sowohl hypermetropischen als auch myopischen Astigmatismus in hohem Maße chirurgisch mit einem Laser zu behandeln.

Astigmatismus in hohem Maße, Behandlungsmerkmale

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Astigmatismus ist in hohem Maße ein ophthalmologischer Defekt, der darin besteht, dass verschiedene Arten von Abweichungen im Refraktionsprozess vorliegen, die mit einer Verletzung der Form des Sehorgans oder seiner Strukturen einhergehen, wodurch eine Person nicht klar und deutlich sehen kann.

In seltenen Fällen ist der Augapfel eine vollständig symmetrische Struktur, so dass ein Astigmatismus von 0,5-1 Dioptrien als akzeptabel betrachtet wird und keinen negativen Effekt auf das Sehvermögen hat und keiner Behandlung bedarf. Ein solcher Astigmatismus wird als physiologisch bezeichnet. Der Astigmatismus kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gleichermaßen auftreten.

Das Ausmaß der Erkrankung ermöglicht die Feststellung, wie weit sich ein refraktiver Defekt bei einer Erkrankung entwickelt.

Astigmatismus des Auges wird normalerweise in drei Stufen eingeteilt:

  1. milder Schweregrad - bis zu 3 D;
  2. mäßiger Astigmatismus - 3-6 D;
  3. hoher Abschluss - mehr als 6 D.

Die Astigmatismusgrade bestimmen die Symptome der Pathologie und den Schweregrad ihrer Manifestationen. Ein schwacher Grad schadet dem Sehvermögen fast nicht, und eine Person kann die gegenwärtigen Abweichungen der Brechung ihrer Sehorgane für lange Zeit nicht kennen. Bei einem mäßigen und hohen Krankheitsgrad wird der Patient nicht nur durch die Verschlechterung seines Sehvermögens gestört, sondern auch durch die Begleiterscheinungen wie Augenermüdung, Brennen, häufiges Blinzeln und andere.

Ursachen der Entwicklung

Die Krankheit kann aufgrund solcher Faktoren voranschreiten:

  • Pathologien der Hornhaut (Hornhaut), die den Krümmungsradius verändern;
  • Linsenerkrankung, aufgrund derer sich die Auswölbung erhöht oder verringert;
  • verschiedene Pathologien, die die Arbeit der inneren Systeme des Körpers beeinflussen;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzungen der Sehorgane und ihrer Strukturen.

Astigmatismus kann eine von mehreren Manifestationen bestimmter Erbkrankheiten sein. Infolge der Einwirkung eines der ätiologischen Faktoren nimmt die Brechkraft im optischen System des Auges zu. Daher wird das Bild entweder vor der Netzhaut oder hinter der Netzhaut angezeigt, wodurch die Unschärfe bestimmt wird.

Symptome

Astigmatismus ist trotz des allgemein akzeptierten Begriffs keine Krankheit, sondern ein Sehfehler. Eine Person mit Astigmatismus sieht Objekte in einiger Entfernung etwas unscharf oder verzerrt - vertikal oder horizontal gestreckt. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sich die Lichtstrahlen, die durch das optische System des Auges laufen, nicht an einem Ort konzentrieren. Damit die Lichtstrahlen an einem einzigen Ort konzentriert werden können, muss das Sehorgan eine perfekte, regelmäßige Kugeloberfläche haben. Wie Sie wissen, gibt es in der Natur keine idealen Strukturen. Daher gibt es Menschen, deren Oberfläche der Hornhaut runder ist, aber es gibt solche, bei denen sie oval ist und bei einer mehr ovalen Hornhautoberfläche der Astigmatismus stärker wird.

Im täglichen Leben kann Astigmatismus für den Patienten eine erhebliche Beeinträchtigung darstellen. Zum Beispiel, wenn Sie Objekte in der Nähe betrachten und Objekte in der Ferne erkennen möchten. Dies geschieht auch dann, wenn eine Person normale Sehkraftkorrekturmethoden anwendet - sphärische oder asphärische Brillen und Kontaktlinsen, die den Astigmatismus nicht korrigieren. Das Betrachten von Silhouetten ohne sphärische Brille oder Kontaktlinsen trägt jedoch dazu bei, dass beim Lesen einer Person mit Astigmatismusproblemen die Augen ständig angespannt werden, um sich auf Buchstaben mit horizontalen und vertikalen Konturen zu konzentrieren.

Aufgrund der ständigen Anspannung der Augen werden die Augen zu schnell müde, es können Schweregefühl in den Augen, Schmerzen im Augenbereich und Kopfschmerzen auftreten. Wenn Ihre Augen beim Lesen oder Arbeiten am Computer schnell müde werden und eine Person häufig an Migräne leidet, sollten Sie daher unbedingt Ihr Sehvermögen überprüfen.

Darüber hinaus sehen Patienten mit Astigmatismus bei schwachem oder schwachem Licht schlecht, zum Beispiel in der Dämmerung oder nachts, sie können das stereoskopische Sehen beeinträchtigen und die Fähigkeit zur Farbwahrnehmung beeinträchtigen. Dieser Moment muss von den Fahrern und denjenigen, die oft Zeit hinter dem Lenkrad verbringen, berücksichtigt werden.

All dies legt nahe, dass sich die klinischen Manifestationen des Astigmatismus nicht durch besondere Spezifität unterscheiden. Daher ist es in der Regel erforderlich, auf zusätzliche Vermessungsmethoden zurückzugreifen, die Abweichungen in der Refraktion erkennen.

Die Gefahren des Astigmatismus

Ein derartiger Astigmatismus bei Kindern kann gefährliche Folgen für die Gesundheit hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen haben. Am häufigsten lassen sich folgende Komplikationen feststellen:

  • Amblyopie - eine Form der Sehstörung aufgrund einer Funktionsstörung des visuellen Analysators;
  • Strabismus (Strabismus);
  • Entwicklung von Myopie (Myopie) oder Hyperopie (Weitsichtigkeit);
  • Netzhautablösung.

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Astigmatismus der Augen führt zu einer Verletzung des Fokus des "Bildes" auf der Netzhaut, wodurch sich auch die Sehschärfe verschlechtert. Dies führt zu falscher Myopie (Akkommodationskrampf) und einigen pathologischen Prozessen, aufgrund derer verschiedene Anzeichen von Astigmatismus auftreten, die Unbehagen verursachen:

  • Gefühl der ständigen Müdigkeit der Augen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Bildunschärfe;
  • Bildverzerrung;
  • frühe Mimikfalten in der Nähe der Augen durch ständiges Schielen;
  • Tränenfluss

Es gibt Fälle, in denen eine Person nicht erkennt, dass sie eine ähnliche Sehstörung hat und lange versucht, Migräne oder Schwindel mit Hilfe eines Neurologen oder eines anderen Arztes zu beseitigen. Verstöße bei einem erwachsenen Patienten beeinträchtigen seine Lebensqualität und die Fähigkeit, Aktivitäten auszuführen.

Bei einem Kind kann der angeborene oder erworbene Astigmatismus beider visueller Organe (oder eines, wenn sich die Krankheit in mittlerem und hohem Ausmaß entwickelt) den Fortschritt des funktionellen Sehvermögens aufgrund der Tatsache provozieren, dass die Netzhaut eines Auges vom Bildwahrnehmungsmechanismus entfernt wird: Objekte werden hauptsächlich von nur einem wahrgenommen Auge, Sehschärfe und Qualität werden reduziert.

Astigmatismus kann eine Nebenursache für einige Probleme bei Kindern sein:

  • Leistungsabfall und akademische Leistung;
  • Neigung zur Reizbarkeit;
  • geistige Behinderung.

Behandlung

Astigmatismus muss korrigiert werden, auch wenn sein Ausmaß unbedeutend ist. Durch die Korrektur des Astigmatismus werden Kopfschmerzen, die durch Augenbelastung verursacht wurden, eliminiert, die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses an den Augenlidern (Blepharitis) verringert und die Sehqualität erhöht, insbesondere in der Dämmerung und in der Nacht.

Die Korrektur des Sehvermögens bei Astigmatismus wird ganz einfach durch spezielle Brillen oder torische Kontaktlinsen durchgeführt, vorzugsweise eintägig oder zwei Wochen. Im Gegensatz zu gewöhnlichen sphärischen Kontaktlinsen weist toric ein spezifisches Design auf. Solche Linsen "drehen" sich nicht auf dem Auge, andernfalls wird das Sehen unscharf. Die Methode des beschleunigten Stabilisierungsdesigns ermöglicht es den Linsen, ihre korrekte Position auf den Augen beizubehalten, außerdem beeinflussen die Drehungen und Neigungen des Kopfes oder des Körpers ihre Positionierung nicht, sie befinden sich ständig in der erforderlichen Position. Eine klare Sicht ist garantiert, unabhängig davon, was eine Person gerade tut - am Computer sitzen, im Auto fahren oder fernsehen, im Bett liegend. Torische Kontaktlinsen haben außerdem die außergewöhnliche Fähigkeit, den ganzen Tag ein Gefühl von Komfort und Klarheit zu vermitteln.

Die Wahl der Kontaktlinsen oder Brille hängt nur von der Person mit Sehbehinderung und ihren individuellen Vorlieben ab. Die Brillenkorrektur des Objektivs bietet einige erhebliche Vorteile.

Kontaktlinsen ändern nicht die Größe von Objekten. Kontaktlinsen verzerren den Bereich und die Entfernung zwischen Objekten nicht. Bei Astigmatismus kann die Brille zudem den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigen, was sich in Augenschmerzen und Schwindel äußert. Torische Kontaktlinsen bieten ein peripheres Gesichtsfeld besser als eine Brille, was für Autofahrer sehr wichtig ist. Diese Linsen sind perfekt befeuchtet, versorgen das Sehorgan ausreichend mit Sauerstoff und sind mit einem UV-Filter von besserer Qualität ausgestattet, um die Augen vor Sonneneinstrahlung zu schützen.

Es ist zu beachten, dass jede Person über individuelle Sehindizes verfügt, und um Kontaktlinsen für sich selbst auswählen zu können, muss ein Augenarzt (Augenarzt) besucht werden. Nur ein Experte auf dem Gebiet der Augenheilkunde kann das Vorhandensein und den Grad des Astigmatismus genau bestimmen und als Ergebnis die richtige Art der Korrektur auswählen.

Je nach Faktor werden folgende Behandlungen verwendet:

  • Keratotomie - Schneiden der Hornhaut;
  • Thermokeratokoagulation - Wirkung auf die Hornhaut mit Wärmeenergie;
  • Laserkoagulation der Netzhaut (Laserverstärkung).

Diese Krankheit ist ein Brechungsfehler, der mit einer Änderung der Brechkraft des Sehorgans fortschreitet (3 Dioptrien oder mehr). Dies führt zu Unschärfen des Bildes und rascher Ermüdung der Augen (Asthenopie). Die Behandlung kann entweder in Form einer normalen Korrektur erfolgen oder operativ erfolgen, wodurch die Brechkräfte der Sehorgane stabilisiert werden.

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3 Grad Astigmatismus: Der Unterschied bei den Dioptrien. Wie schwer ist es, mit der Krankheit zu leben?

Augen - Organe, die empfindlich auf die negativen Auswirkungen äußerer und innerer Faktoren reagieren, die eine Abnahme der Sehschärfe und andere Probleme hervorrufen.

Ein Beispiel für diesen Zustand ist Astigmatismus - eine Krankheit, die eine angemessene und umfassende Behandlung erfordert.

Neben Myopie und Hyperopie beeinflusst die Krankheit die Lichtbrechung und eine Veränderung des Fokus des Auges, was zur Erblindung führen kann.

Anatomische Merkmale des Auges

Die Linse (hinter der Pupille) und die Hornhaut (konvexer Teil) sind für die Klarheit der Sicht einer Person verantwortlich. Um ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten, das wir als akutes Sehen bezeichnen, muss der Lichtstrahl genau in die Mitte der Netzhaut fallen, was durch die korrekte Kugelform der Linse und der Hornhaut erleichtert wird. Jede Abweichung führt in diesem Fall zu Sehstörungen - ein doppeltes, unscharfes oder verschwommenes Bild.

Foto 1. Schematisches Bild der Fokussierungsstrahlen auf der Netzhaut des Auges während des Astigmatismus. Aufgrund des Fokus an mehreren Stellen ist das Bild unscharf.

Beim Astigmatismus werden die Strukturen des Auges verzerrt, wodurch der Strahl auf die Netzhaut doppelt fokussiert wird und das Licht falsch gebrochen wird, was zu Unschärfen von Objekten führt.

Es ist wichtig! Ärzte unterscheiden zwischen Hornhaut- und Linsentypen der Krankheit. Der erste Typ hat einen größeren Einfluss auf die Sehmerkmale, da die Hornhaut eine hohe Brechkraft aufweist.

Anzeichen von Astigmatismus

Die Krankheit hat oft keine spezifischen Symptome. Bei vielen Patienten gibt es eine leichte Sehstörung, die nicht viel Unbehagen verursacht.

Die Krankheit kann durch indirekte Anzeichen identifiziert werden, darunter:

  • Kopfschmerzen, die sich während einer längeren Belastung der Augen (Lesen, Arbeiten am Computer) und in Ruhe manifestieren;
  • Sehschärfe ändern;
  • Sehverlust bei schlechtem Licht ist kein offensichtliches, aber wahrscheinliches Symptom der Krankheit, die als Nachtblindheit bezeichnet wird (verstärkt in der Dämmerung oder bei unzureichendem künstlichem Licht);
  • Ein normales Bild nur in einer bestimmten Position erhalten: Verzerrtes Sehen bewirkt, dass eine Person automatisch den Blickwinkel und den Fokus einstellt;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht, das mit Beschwerden im Augenbereich einhergeht;
  • Augenermüdung, manifestiert sich auch bei geringer visueller Belastung.

Bei Kindern die häufigste angeborene Form des Astigmatismus. Die unabhängige Diagnose der Krankheit bei einem Kind ist schwierig. Schauen Sie bei Vorliegen prädisponierender Faktoren (Vererbung) sorgfältig auf das Verhalten des Babys: Es vermeidet Spiele, bei denen ein langfristiger Blickkontakt oder eine Augenbelastung erforderlich ist.

Achtung! Astigmatismus verursacht keine Rötung, Tränenbildung oder Veränderungen des Auges. In diesem Fall handelt es sich um Konjunktivitis, Glaukom und andere ophthalmische Pathologien.

Astigmatismus

Es gibt drei Stufen des Astigmatismus, von denen jeder durch bestimmte Sehindikatoren gekennzeichnet ist.

Schwach von 1,5 bis 3 dptr

Bei Patienten, bei denen Astigmatismus diagnostiziert wurde, tritt ein schwaches Ausmaß der Erkrankung auf. Die Krankheit kann sowohl erblich als auch erworben sein.

Im zweiten Fall tritt die Krankheit nach einer Operation am Auge oder einer mechanischen Schädigung der Hornhaut auf. Verstöße erreichen 3 Dioptrien und weniger. Die Pathologie lässt sich am besten durch Lasertherapie, Brillenträger oder Kontaktlinsen korrigieren.

Durchschnitt

Es ist weniger üblich als das obige Formular. Verstöße reichen von 3 bis 6 Dioptrien. Der zweite Grad der Pathologie ist durch konservative Methoden nicht anpassbar. Die Krankheit loszuwerden ist nur mit einem Laser oder einem chirurgischen Eingriff möglich.

Hoch mehr als 6 Dioptrien

In diesem Fall erreicht die Sehstörung über 6 Dioptrien. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind Verletzungen oder andere körperliche Auswirkungen auf die Hornhaut.

Der dritte Grad der Krankheit ist am schwierigsten, herkömmliche therapeutische Techniken zu korrigieren.

Für die Behandlung werden gasdurchlässige Linsen in Kombination mit Lasergewebekorrektur und Operation verwendet.

Was ist Hyperopie?

Hypermetropie oder Weitsichtigkeit ist eine Pathologie der Lichtbrechung in den Strukturen des Auges, bei der die Bildung eines Bildes hinter der Netzhaut erfolgt. Ein hohes Maß an Hypermetropie im Astigmatismus legt nahe, dass zwei Brennlinien hinter der retinalen Ebene des Auges lokalisiert sind. Die Hauptursache für den Defekt ist eine starke Krümmung der Hornhaut und der Linse. Ein solcher Schaden kann angeboren oder erworben sein.

Hilfe Aufgrund altersbedingter Veränderungen des Augengewebes wird bei fast jedem Menschen über 50 Jahre eine Hypermetropie diagnostiziert.

Schwere manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • verschwommene Augen;
  • intensive Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Reizbarkeit, Schlafstörungen.

Foto 2. Fokussierung der Strahlen auf die Netzhaut des Auges mit Hyperopie (Weitsichtigkeit). Der Fokus wird hinter der Netzhaut gebildet.

Die Krankheit wird häufig nach einer Infektion, Verletzung oder Schädigung der Augenstrukturen bei hohen Temperaturen beobachtet. Astigmatismus mit Hyperopie wird durch spezielle Brillen, Linsen und Operationen stark korrigiert. Bei der chirurgischen Therapie werden verschiedene Arten von Operationen verwendet, wobei Gerinnung und Laser-Keratomileusis am häufigsten verwendet werden.

  1. Koagulation: Die Behandlung beschädigter Hornhäute erfolgt mit Hilfe von Punktverbrennungen, die mit einem speziellen Laser oder einer Nadel aufgetragen werden.
  2. Die Laser-Keratomileusis ist die effektivste Methode zur Behandlung von Hyperopie. Die Korrektur der Hornhautkrümmung wird mit einem Laser durchgeführt. Die Funktionen des Auges sind innerhalb weniger Tage wiederhergestellt. Der Hauptvorteil dieser Methode ist der vollständige Ausschluss von Komplikationen in Form von Hornhauttrübungen usw.

Bei Kontraindikationen zu den beschriebenen therapeutischen Methoden wird ein künstlicher Linsenersatz oder die Installation eines Intraokularlinsenimplantats verwendet.

Es ist wichtig! Astigmatismus-Hypermetropie in der Kindheit ist eine häufige Ursache für Strabismus.

Wie bestimme ich den Grad?

Das Ausmaß des Astigmatismus ist eine Verletzung der Lichtbrechung zweier senkrecht zueinander stehender Meridiane.

Um den Grad des Astigmatismus zu bestimmen, müssen Sie die genauen Koordinaten der Abweichungen und den Unterschied zwischen dem starken (hohen Lichtbrechungswert) und dem schwachen (niedrigen Lichtbrechungswert) Meridian kennen. Die Messung der Abweichungen erfolgt in Dioptrien.

Was bedeuten die Indikatoren?

Astigmatismus von mehr als 6 Dioptrien wird als Krankheit mit hohem Grad definiert.

Es zeichnet sich durch eine starke Sehstörung aus, Objekte können sich verlängern, teilen und verwischen.

Mit diesen Indikatoren hat der Patient eine starke Unschärfe, eine geringe Sehschärfe und Kurzsichtigkeit.

Astigmatismus bis zu 3 Dioptrien verläuft ohne besondere Sehänderungen. Abweichungen von der Norm können nur von einem Augenarzt während der Untersuchung festgestellt werden.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein interessantes Video an, das über die Merkmale des Astigmatismus, seine Arten und Grade informiert.

Wie behandelt man Astigmatismus?

Die effektivste Therapie beinhaltet die Verwendung der Laserkorrektur. Diese Art der Behandlung ist für den Patienten am wenigsten gefährlich. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, dauert nur 15 Minuten und verursacht für die Patienten keine Beschwerden.

Bei frühzeitiger Diagnose von Verletzungen des chirurgischen Eingriffs kann mit folgenden Therapiemethoden vermieden werden:

  • Übungen für die Augen, die unter Aufsicht eines Okulisten in Kombination mit Methoden der Computerkorrektur durchgeführt werden.
  • Erholungsgymnastik - Massage, Schwimmen.
  • Die Verwendung von Lebensmitteln mit dem Gehalt an notwendigen Nährstoffen (besonders wichtig Vitamin A und Carotin).
  • Sehkorrektur mit speziellen Brillen oder Linsen.

Gymnastische Übungen der Augen unterstützen die Durchblutung der Gewebe der Sehorgane und sorgen für einen normalen Stoffwechsel und eine normale Sauerstoffversorgung. Reduzieren Sie die unangenehmen Manifestationen des Linsenastigmatismus oder der Brille deutlich und verbessern Sie den Zustand der Augen.

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