Astigmatismus

Was ist Astigmatismus? Dies ist eine Anomalie der Brechung des Auges aufgrund der unterschiedlichen Brechung der Lichtstrahlen in der Hornhaut entlang der beiden Hauptmeridiane. In dieser Hinsicht gibt es eine falsche Fokussierung der Strahlen auf der Netzhaut, und das Sehvermögen verschlechtert sich.

Ursachen des Astigmatismus

Es gibt nur zwei Ursachen für Augenastigmatismus. Nur ein Augenarzt kann die Wahrheit feststellen. Wenn wir diese Pathologie aufgrund ihres Auftretens teilen, können wir angeborenen Astigmatismus und erworbenen unterscheiden.

Angeborener Astigmatismus

Die häufigste Variante dieser Krankheit. Es gibt angeborenen physiologischen oder schwachen Astigmatismus (bis zu 0,5 - 0,75 D), den fast jeder Mensch hat, aber er stört den Alltag nicht, beeinträchtigt das Sehen nicht. Bei höheren Brechungswerten in einem der Meridiane tritt bereits eine Verschlechterung des Sehvermögens auf. Angeborener Astigmatismus wird meistens mit anderen refraktiven Störungen wie Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit, Amblyopie, Strabismus und Hornhautpathologie, Keratokonus oder Keratoglobus kombiniert.

Ärzte haben seit langem festgestellt, dass die häufigste Krümmung der Hornhaut von Geburt an bei Frühgeborenen oder bei perinataler Pathologie geborenen (bis zu 4-5 auf der Apgar-Skala) sowie bei erblich bedingten Prädispositionen beobachtet wird.

Viele Eltern interessieren sich für: Wird Astigmatismus vererbt? Die Antwort ist eindeutig - ja, sie wird übertragen wie alle anderen Brechungsanomalien.

Erworbener Astigmatismus

Der erworbene Astigmatismus ist auch eine sehr häufige Pathologie des Sehens.

Entsteht hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  • Folgen einer Hornhautverletzung, die sich hauptsächlich auf die tiefen Schichten auswirkt oder durchdringt, wodurch sich die Struktur der Hornhautfasern dauerhaft verändert und die Narbenbildung entsteht.
  • Hornhautverbrennungen nach Einwirkung chemischer (Alkalien, Säuren, Farben, Klebstoffe) oder physikalischer (Flammen, Dampf, ultravioletter Strahlung, ionisierender Strahlung) extremen Auswirkungen. Hornhautunregelmäßigkeiten treten häufig bei Verbrennungen ab Grad II auf.
  • Keratitis Nach der Auflösung eines Hornhautgeschwürs oder einer tiefen stromalen Keratitis wird häufig zusätzlich zum Zwickel Astigmatismus beobachtet. Bei milder Keratitis ist diese Komplikation äußerst selten.
  • Keratokonus oder Keratoglobus. Seltene Hornhautpathologie im Zusammenhang mit genetischen Erkrankungen. Sie tritt am häufigsten in der Pubertät auf, zwischen 8 und 17 Jahren. In diesem Fall verschlechtert sich das Sehvermögen allmählich, und bei der Autorefraktometrie wird jedes Mal ein neuer Haupthornhautmeridian ausgegeben. Die Entwicklung eines akuten Keratokonus erfordert eine Notoperation.
  • Postoperative Nähte an der Hornhaut. Am häufigsten wird ein solcher pathologischer, aber vorübergehender Astigmatismus bei Menschen beobachtet, die extrakapsuläre Kataraktextraktion mit Hornhautnähten durchgemacht haben. Sie werden in der Regel nach 6 Monaten nach der Operation entfernt und die Krankheit verschwindet allmählich.

In allen oben genannten Fällen tritt wahrer Hornhautastigmatismus auf.

Arten von Astigmatismus

Da diese Pathologie am häufigsten mit anderen Refraktionsstörungen in Verbindung gebracht wird, gibt es je nach Lage der Lichtstrahlen relativ zur Hornhaut und Netzhaut die folgenden Arten von Astigmatismus:

  • Hypermetropistischer einfacher Astigmatismus.
  • Komplexe hypermetropisch.
  • Einfach kurzsichtig.
  • Schwierige Kurzsichtigkeit.
  • Gemischt

Arten von Astigmatismus

Zusätzlich zu den fünf Arten gibt es drei weitere Arten von Astigmatismus, abhängig von der Ausrichtung des Lichtkegels im Auge.

Davon ausgehend gibt es folgende Einteilung:

  • Astigmatismus direkter Typ.
  • Umgekehrter Astigmatismus.
  • Astigmatismus mit schrägen Achsen.

Symptome von Astigmatismus

Meist treten erste Anzeichen von Astigmatismus bereits bei Vorschulkindern auf. Aber nicht immer können kleine Patienten den Eltern erklären, dass etwas nicht stimmt. Älteste müssen aufmerksam sein.

Wie erkennt man Astigmatismus im Frühstadium?

In der Regel haben Menschen, die an dieser Krankheit leiden, folgende Beschwerden:

  • verminderte Sicht sowie manchmal;
  • Ermüdung der Augen;
  • Schielen beim Versuch, entfernte Objekte zu betrachten;
  • Kopfschmerzen und Schwindel mit längerer visueller Anstrengung.

Astigmatismus

Wie jede andere Ametropie hat der Astigmatismus die gleiche Abstufung, abhängig vom Brechungsgrad der Strahlen, die durch die prismatische Linse treten:

  • mild oder 1 Grad - bis zu 2,75 Dioptrien (D);
  • mittel oder 2 Grad - von 3,0 bis 6,0D;
  • hoch oder 3 Grad - über 6,0D.

Diagnostik des Astigmatismus

Wie kann man Astigmatismus feststellen? Unter modernen Bedingungen ist dies aufgrund der Einführung der Autorefraktometrie nicht besonders schwierig. Mit Hilfe dieser Untersuchungsmethode können selbst kleinste Veränderungen der Refraktion bei Kindern zwischen 2 und 5 Jahren und Astigmatismus bei Erwachsenen sehr schnell erkannt werden. Früher wurden Skiascopic-Lineale verwendet, um Astigmatismus zu testen, aber aufgrund ihrer hohen Genauigkeit und Schwierigkeit der Methode selbst entfernen sie sich allmählich von ihnen. Die Diagnose des Astigmatismus auf diese Weise ist bei Säuglingen anwendbar.

Neben der Autorefraktometrie verwenden sie die Grundlage der gesamten Ophthalmologie - Visometrie (Bestimmung der Sehschärfe), mit weiteren Korrekturen mit Linsen. Um die Ursachen von refraktiven Störungen zu ermitteln, wird eine Biomikroskopie durchgeführt, die es ermöglicht, einige Abnormalitäten in der Hornhaut sowie Netzhautpathologie und Optikusatrophie infolge einer Anopie zu erkennen.

Was ist Augenastigmatismus bei Erwachsenen? Dies ist häufiger eine angeborene Anomalie der Augenbrechung, mit der ein Mensch sein ganzes Leben gelebt hat. Nur in seltenen Fällen tritt diese Pathologie als Folge von Auswirkungen auf die Hornhaut auf, die zu Hornhautastigmatismus oder altersbedingten Veränderungen der Linse führen und einen Linsenastigmatismus auslösen.

Astigmatismus-Korrektur

Bei der Identifizierung dieser Diagnose bei Patienten stellt sich eine natürliche Frage: Was tun bei Astigmatismus?

Die am besten zugängliche und übliche Korrektur des Astigmatismus. Der Optiker wählt die Brille nach Rücksprache mit einem Augenarzt aus. Sie führen eine vollständige Sehkorrektur mit einem schwachen oder mäßigen Ausmaß der Erkrankung durch.

Bei komplexem oder gemischtem Astigmatismus, insbesondere bei unterschiedlichen Augen, ist die Korrektur der Sicht im Blickfeld äußerst schwierig. Mit hypermetropischem Astigmatismus des linken Auges und myopischem Astigmatismus des rechten Auges kann also keine Brille aufgenommen werden, da es zwischen den Augen einen großen Unterschied (bis zu drei Augen) gibt, was zu Schwindel, Bifurkation von Bildern und Kopfschmerzen führt.

Kontaktlinsen

In solchen schweren Fällen sollten Sie weiche Kontaktlinsen verwenden, die den Astigmatismus der Augen fast vollständig korrigieren können. Ein großer Nachteil solcher Produkte sind jedoch ihre hohen Kosten, da jedes MCL-Paar auf Bestellung gefertigt wird.

Laserkorrektur

Wenn der Patient aus bestimmten Gründen (Preis, Unannehmlichkeiten usw.) keine Kontaktlinsen tragen möchte, können Sie auf die nächste Stufe der Sehkorrektur zurückgreifen - den Laser.

Die Laserkorrektur des Astigmatismus kann den Patienten vollständig von diesem Problem befreien. Eine gute Leistung nach LASIC wird von Patienten bemerkt, die zuvor Brillen oder Linsen getragen haben. Dieses Verfahren ist die perfekte Lösung für das Problem der Anisometropie: Wenn ein Auge emmetropisch ist (es sieht perfekt aus) und das zweite Astigmatismus unterliegt.

Keratotomie

Eine andere chirurgische Art der Astigmatismuskorrektur ist die Keratotomie. Diese Methode wurde zuvor manuell durchgeführt und lieferte nicht immer die gewünschten Ergebnisse. Komplikationen waren ebenfalls häufig.

Eine modifizierte Version dieser Operation, die photorefraktive Keratektomie, ist derzeit im Gange. Während dieses Vorgangs wird die Verdampfung der Oberflächenschichten der Hornhaut durchgeführt. Die Operation ist schnell ausgeführt, die Sicht wird nach einigen Stunden gut. Komplikationen in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes treten selten auf. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird hauptsächlich bei der kurzsichtigen Form des Astigmatismus eingesetzt.

Thermokeratokoagulation und Laser-Thermokeratoplastik

Die Thermokeratokoagulation ist eine veraltete Methode zur Korrektur des Sehvermögens. Häufig trat nach einem solchen Eingriff der richtige Effekt nicht auf und es gab Komplikationen. Die Operation selbst wurde mit einer speziellen beheizten Nadel durchgeführt, die die Peripherie der Hornhaut verbrannte.

Derzeit wird häufig die zweite Option verwendet, bei der das Computerprogramm die Kauterpunkte bereits berechnet und ein niederfrequenter Laser als Heizobjekt fungiert. Solche Operationen werden in der hypermetropischen Form der Krankheit angezeigt. Mehr über Astigmatismusoperationen?

Behandlung von Astigmatismus zu Hause

Zu Hause ist diese Krankheit schwer zu heilen, da ihre Ursache in den Unregelmäßigkeiten der Hornhaut liegt. Gute Ergebnisse bei der Behandlung zu Hause ergeben eine spezielle Sehnengymnastik, die von den Professoren Avetisov und Zhdanov entwickelt wurde. Von den am häufigsten verschriebenen Medikamenten Taufon. Bei myopischem Astigmatismus bewirkt die Verwendung von 2,5% igen Irifrin-Tropfen, die 30 Tage über Nacht tropfen, eine gute Wirkung.

Augenübungen

Gymnastik, die Professor Zhdanov seit mehr als einem Jahrzehnt entwickelt hat, hat Kindern dabei geholfen, ihre Sehkraft zu verbessern. Es wird täglich für eine lange Zeit (manchmal 1 Jahr oder länger) gehalten, dauert aber nur 5-7 Minuten pro Tag. Bei einer schwach ausgeprägten Form der Erkrankung wird die Wirkung bereits in einem Monat beobachtet. Das Aufladen der Augen mit Astigmatismus erfolgt in zwei aufeinanderfolgenden Stufen und in jeder von ihnen mit mehreren Übungen.

Stufe I

Übung 1. In der Stehposition ist es erforderlich, 5 Kopfbeugungen nach vorne, hinten, links und rechts auszuführen.

Übung 2. Reiben Sie Ihre Handflächen zusammen, um sie warm zu machen, und schließen Sie die Augen für 30 Sekunden.

Übung 3. Drücken Sie Ihre Augen für 10 Sekunden fest zusammen. Übung 5-mal wiederholen.

Übung 4. Schauen Sie nach links und fixieren Sie die Ansicht für 5 Sekunden. Dann nach rechts. 5 mal wiederholen.

Übung 5. Übertragen Sie den Blick von der Nasenspitze in die Ferne, vorzugsweise bis zu einem bestimmten Punkt und zurück. Diese Übung muss 6 Mal durchgeführt werden.

Stufe II

Übung 1. Es ist notwendig, 30 Sekunden lang schnell zu blinken und dann in die Ferne zu blicken, ohne gleichzeitig zu blinken.

Übung 2. Innerhalb von 2 Minuten müssen Sie die Zahl 8 vor sich "zeichnen".

Übung 3. Es ist notwendig, für 2 Minuten sanfte kreisende Bewegungen mit offenen Augen auszuführen.

Was ist gefährlicher Astigmatismus?

Da bei einem hohen Astigmatismus das Sehvermögen erheblich eingeschränkt ist, ist die Entwicklung einer Amblyopie möglich - ein „faules“ Auge sowie ein Strabismus. Solche Folgen des Astigmatismus treten häufig bei einer späten Überweisung an einen Spezialisten auf, bei Kindern mit angeborener Form der Erkrankung sowie bei einem hohen Maß an Hyperopie oder Myopie, wenn es fast unmöglich ist, das Sehvermögen wiederherzustellen. In Fällen, in denen die Sehschärfe bei einer Korrektur nicht mehr als 0,1 beträgt, gibt es in beiden Augen Amblyopie und Astigmatismus.

Astigmatismus bei Kindern

In den meisten Fällen ist der Astigmatismus bei Kindern angeboren, was mit fötalen Anomalien sowie mit einer genetischen Veranlagung zusammenhängt. Diese Pathologie tritt normalerweise bei Kindern im Alter von 2–3 Jahren auf. Wenn es nicht gleichzeitig einen Strabismus gibt, der nicht nur für den Arzt, sondern auch für die Eltern selbst bei Neugeborenen sowie bei hoher Kurzsichtigkeit sofort sichtbar ist, kann der Arzt dies während einer Ophthalmoskopie am myopischen Zapfen und anderen charakteristischen Merkmalen feststellen.

Die Behandlung dieser Pathologie bei Kindern ist sehr effektiv und wird sowohl zu Hause als auch in spezialisierten Krankenhäusern und Sanatorien erfolgreich durchgeführt.

Astigmatismus während der Schwangerschaft

Der Verlauf dieses Fehlfehlers während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von dem eines Erwachsenen. Nur in seltenen Fällen kommt es zu einer leichten Verschlechterung der Sehschärfe, die mit Veränderungen des Kreislaufsystems einhergeht. Während der Schwangerschaft ist es verboten, die Augen operativ zu behandeln.

Es ist auch notwendig zu wissen, dass im Falle eines Astigmatismus in hohem Maße, insbesondere wenn er von Kurzsichtigkeit begleitet wird, die Versuchsphase während der Geburt kontraindiziert ist. Dies bedeutet, dass das Baby durch Kaiserschnitt geboren wird.

Prävention von Astigmatismus

Angeborener Astigmatismus kann nicht verhindert werden.

Die Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung des Astigmatismus sind wie folgt:

  • Augenschutz vor verschiedenen Fremdkörpern, Farben, chemischen Reagenzien mit Hilfe von Spezialgläsern;
  • rechtzeitige Behandlung und exakte Umsetzung der ärztlichen Verschreibungen für Infektionen der Hornhaut.

Wenn Sie oder Ihr Kind die ersten Symptome eines Astigmatismus oder einer anderen Sehstörung haben, sollten Sie so bald wie möglich einen qualifizierten Augenarzt kontaktieren. Nur das rechtzeitige Erkennen der Krankheit und die richtigen Behandlungstaktiken werden dazu beitragen, die Sehfähigkeit über viele Jahre aufrechtzuerhalten.

Falsch gewählte Brillen oder Over-the-Counter, die auf dem Markt gekauft wurden, das Fehlen einer etablierten Diagnose und daher eine angemessene Behandlung kann zu erheblichen Sehstörungen führen.

3 Grad Astigmatismus: Der Unterschied bei den Dioptrien. Wie schwer ist es, mit der Krankheit zu leben?

Augen - Organe, die empfindlich auf die negativen Auswirkungen äußerer und innerer Faktoren reagieren, die eine Abnahme der Sehschärfe und andere Probleme hervorrufen.

Ein Beispiel für diesen Zustand ist Astigmatismus - eine Krankheit, die eine angemessene und umfassende Behandlung erfordert.

Neben Myopie und Hyperopie beeinflusst die Krankheit die Lichtbrechung und eine Veränderung des Fokus des Auges, was zur Erblindung führen kann.

Anatomische Merkmale des Auges

Die Linse (hinter der Pupille) und die Hornhaut (konvexer Teil) sind für die Klarheit der Sicht einer Person verantwortlich. Um ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten, das wir als akutes Sehen bezeichnen, muss der Lichtstrahl genau in die Mitte der Netzhaut fallen, was durch die korrekte Kugelform der Linse und der Hornhaut erleichtert wird. Jede Abweichung führt in diesem Fall zu Sehstörungen - ein doppeltes, unscharfes oder verschwommenes Bild.

Foto 1. Schematisches Bild der Fokussierungsstrahlen auf der Netzhaut des Auges während des Astigmatismus. Aufgrund des Fokus an mehreren Stellen ist das Bild unscharf.

Beim Astigmatismus werden die Strukturen des Auges verzerrt, wodurch der Strahl auf die Netzhaut doppelt fokussiert wird und das Licht falsch gebrochen wird, was zu Unschärfen von Objekten führt.

Es ist wichtig! Ärzte unterscheiden zwischen Hornhaut- und Linsentypen der Krankheit. Der erste Typ hat einen größeren Einfluss auf die Sehmerkmale, da die Hornhaut eine hohe Brechkraft aufweist.

Anzeichen von Astigmatismus

Die Krankheit hat oft keine spezifischen Symptome. Bei vielen Patienten gibt es eine leichte Sehstörung, die nicht viel Unbehagen verursacht.

Die Krankheit kann durch indirekte Anzeichen identifiziert werden, darunter:

  • Kopfschmerzen, die sich während einer längeren Belastung der Augen (Lesen, Arbeiten am Computer) und in Ruhe manifestieren;
  • Sehschärfe ändern;
  • Sehverlust bei schlechtem Licht ist kein offensichtliches, aber wahrscheinliches Symptom der Krankheit, die als Nachtblindheit bezeichnet wird (verstärkt in der Dämmerung oder bei unzureichendem künstlichem Licht);
  • Ein normales Bild nur in einer bestimmten Position erhalten: Verzerrtes Sehen bewirkt, dass eine Person automatisch den Blickwinkel und den Fokus einstellt;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht, das mit Beschwerden im Augenbereich einhergeht;
  • Augenermüdung, manifestiert sich auch bei geringer visueller Belastung.

Bei Kindern die häufigste angeborene Form des Astigmatismus. Die unabhängige Diagnose der Krankheit bei einem Kind ist schwierig. Schauen Sie bei Vorliegen prädisponierender Faktoren (Vererbung) sorgfältig auf das Verhalten des Babys: Es vermeidet Spiele, bei denen ein langfristiger Blickkontakt oder eine Augenbelastung erforderlich ist.

Achtung! Astigmatismus verursacht keine Rötung, Tränenbildung oder Veränderungen des Auges. In diesem Fall handelt es sich um Konjunktivitis, Glaukom und andere ophthalmische Pathologien.

Astigmatismus

Es gibt drei Stufen des Astigmatismus, von denen jeder durch bestimmte Sehindikatoren gekennzeichnet ist.

Schwach von 1,5 bis 3 dptr

Bei Patienten, bei denen Astigmatismus diagnostiziert wurde, tritt ein schwaches Ausmaß der Erkrankung auf. Die Krankheit kann sowohl erblich als auch erworben sein.

Im zweiten Fall tritt die Krankheit nach einer Operation am Auge oder einer mechanischen Schädigung der Hornhaut auf. Verstöße erreichen 3 Dioptrien und weniger. Die Pathologie lässt sich am besten durch Lasertherapie, Brillenträger oder Kontaktlinsen korrigieren.

Durchschnitt

Es ist weniger üblich als das obige Formular. Verstöße reichen von 3 bis 6 Dioptrien. Der zweite Grad der Pathologie ist durch konservative Methoden nicht anpassbar. Die Krankheit loszuwerden ist nur mit einem Laser oder einem chirurgischen Eingriff möglich.

Hoch mehr als 6 Dioptrien

In diesem Fall erreicht die Sehstörung über 6 Dioptrien. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind Verletzungen oder andere körperliche Auswirkungen auf die Hornhaut.

Der dritte Grad der Krankheit ist am schwierigsten, herkömmliche therapeutische Techniken zu korrigieren.

Für die Behandlung werden gasdurchlässige Linsen in Kombination mit Lasergewebekorrektur und Operation verwendet.

Was ist Hyperopie?

Hypermetropie oder Weitsichtigkeit ist eine Pathologie der Lichtbrechung in den Strukturen des Auges, bei der die Bildung eines Bildes hinter der Netzhaut erfolgt. Ein hohes Maß an Hypermetropie im Astigmatismus legt nahe, dass zwei Brennlinien hinter der retinalen Ebene des Auges lokalisiert sind. Die Hauptursache für den Defekt ist eine starke Krümmung der Hornhaut und der Linse. Ein solcher Schaden kann angeboren oder erworben sein.

Hilfe Aufgrund altersbedingter Veränderungen des Augengewebes wird bei fast jedem Menschen über 50 Jahre eine Hypermetropie diagnostiziert.

Schwere manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • verschwommene Augen;
  • intensive Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Reizbarkeit, Schlafstörungen.

Foto 2. Fokussierung der Strahlen auf die Netzhaut des Auges mit Hyperopie (Weitsichtigkeit). Der Fokus wird hinter der Netzhaut gebildet.

Die Krankheit wird häufig nach einer Infektion, Verletzung oder Schädigung der Augenstrukturen bei hohen Temperaturen beobachtet. Astigmatismus mit Hyperopie wird durch spezielle Brillen, Linsen und Operationen stark korrigiert. Bei der chirurgischen Therapie werden verschiedene Arten von Operationen verwendet, wobei Gerinnung und Laser-Keratomileusis am häufigsten verwendet werden.

  1. Koagulation: Die Behandlung beschädigter Hornhäute erfolgt mit Hilfe von Punktverbrennungen, die mit einem speziellen Laser oder einer Nadel aufgetragen werden.
  2. Die Laser-Keratomileusis ist die effektivste Methode zur Behandlung von Hyperopie. Die Korrektur der Hornhautkrümmung wird mit einem Laser durchgeführt. Die Funktionen des Auges sind innerhalb weniger Tage wiederhergestellt. Der Hauptvorteil dieser Methode ist der vollständige Ausschluss von Komplikationen in Form von Hornhauttrübungen usw.

Bei Kontraindikationen zu den beschriebenen therapeutischen Methoden wird ein künstlicher Linsenersatz oder die Installation eines Intraokularlinsenimplantats verwendet.

Es ist wichtig! Astigmatismus-Hypermetropie in der Kindheit ist eine häufige Ursache für Strabismus.

Wie bestimme ich den Grad?

Das Ausmaß des Astigmatismus ist eine Verletzung der Lichtbrechung zweier senkrecht zueinander stehender Meridiane.

Um den Grad des Astigmatismus zu bestimmen, müssen Sie die genauen Koordinaten der Abweichungen und den Unterschied zwischen dem starken (hohen Lichtbrechungswert) und dem schwachen (niedrigen Lichtbrechungswert) Meridian kennen. Die Messung der Abweichungen erfolgt in Dioptrien.

Was bedeuten die Indikatoren?

Astigmatismus von mehr als 6 Dioptrien wird als Krankheit mit hohem Grad definiert.

Es zeichnet sich durch eine starke Sehstörung aus, Objekte können sich verlängern, teilen und verwischen.

Mit diesen Indikatoren hat der Patient eine starke Unschärfe, eine geringe Sehschärfe und Kurzsichtigkeit.

Astigmatismus bis zu 3 Dioptrien verläuft ohne besondere Sehänderungen. Abweichungen von der Norm können nur von einem Augenarzt während der Untersuchung festgestellt werden.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein interessantes Video an, das über die Merkmale des Astigmatismus, seine Arten und Grade informiert.

Wie behandelt man Astigmatismus?

Die effektivste Therapie beinhaltet die Verwendung der Laserkorrektur. Diese Art der Behandlung ist für den Patienten am wenigsten gefährlich. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, dauert nur 15 Minuten und verursacht für die Patienten keine Beschwerden.

Bei frühzeitiger Diagnose von Verletzungen des chirurgischen Eingriffs kann mit folgenden Therapiemethoden vermieden werden:

  • Übungen für die Augen, die unter Aufsicht eines Okulisten in Kombination mit Methoden der Computerkorrektur durchgeführt werden.
  • Erholungsgymnastik - Massage, Schwimmen.
  • Die Verwendung von Lebensmitteln mit dem Gehalt an notwendigen Nährstoffen (besonders wichtig Vitamin A und Carotin).
  • Sehkorrektur mit speziellen Brillen oder Linsen.

Gymnastische Übungen der Augen unterstützen die Durchblutung der Gewebe der Sehorgane und sorgen für einen normalen Stoffwechsel und eine normale Sauerstoffversorgung. Reduzieren Sie die unangenehmen Manifestationen des Linsenastigmatismus oder der Brille deutlich und verbessern Sie den Zustand der Augen.

Astigmatismus hoch, mittel und niedrig

Die Sehorgane sind vielleicht eine der verwundbarsten Strukturen des Körpers. Sie sind ziemlich leicht verschiedenen Krankheiten ausgesetzt, die manchmal die Lebensqualität verschlechtern. Es ist nicht verwunderlich, dass heutzutage eine große Anzahl von Menschen jeden Geschlechts und eines völlig anderen Alters bestimmte Sehprobleme hat.

Eines dieser Probleme ist Astigmatismus - eine ziemlich ernste Erkrankung, die ein gründliches Vorgehen erfordert. Viele Patienten sind sich jedoch der Ernsthaftigkeit dieser Pathologie nicht vollständig bewusst, wenn bei einer Person eine ähnliche Krankheit diagnostiziert wird.

Zusammen mit solchen Sehzuständen wie Myopie und Hyperopie klassifiziert ein Bereich der Augenheilkunde Astigmatismus als sogenannte Ametropie, d. H. Zustände, die ein charakteristisches Merkmal der Änderung der Fähigkeit optischer Medien zum Implementieren der Brechung sowie der Verzerrung des hinteren Fokus des Auges aufweisen.

Es ist erwähnenswert, dass unter allen oben genannten Ametropie-Arten die beschriebene Krankheit in nicht ganz so großen Zahlen vorkommt - nur in 10% der Fälle. Gleichzeitig wird Astigmatismus mit bis zu 0,75 Dioptrien im Allgemeinen nicht als Verstoß angesehen und wird bei den meisten Menschen festgestellt. Es wird auch als physiologisch bezeichnet, weil Seine Entwicklung findet in der Kindheit statt und danach verlässt er keinen Menschen sein ganzes Leben, ohne die Sicht zu beeinträchtigen.

Für diese Krankheit jedoch, wie für viele andere pathologische ophthalmologische Zustände, zeichnet sich eine Vielzahl möglicher Entwicklungsmöglichkeiten aus. Es kann kurzsichtig oder weitsichtig sein, einfach oder komplex usw. usw.

Bestimmung des Astigmatismusgrads

In diesem Artikel werden wir über die Grade des Astigmatismus sprechen, die sich in der Brechung zweier Hauptmeridiane senkrecht zueinander ausdrücken. Es ist zu beachten, dass letztere eine beliebige Richtung haben kann, auch schräg, aber die Voraussetzung ist, dass sie immer durch gegenseitige Rechtwinkligkeit gekennzeichnet sind.

Voraussetzung für die Bestimmung des beschriebenen Erkrankungsgrades ist die Berechnung der Differenz zwischen dem stärksten Meridian (dh dem mit der höchsten Brechung) und dem schwächsten (dh dem mit der niedrigsten Brechung). Die Messung einer solchen Differenz wird in Dioptrien durchgeführt. Die Richtungen der Meridiane sollten ebenfalls bestimmt werden, was zur Charakterisierung der Astigmatismusachse (gemessen in Grad) erforderlich ist.

Traditionell unterscheiden Ärzte bei allen Varianten der Ametropie drei Grade. Astigmatismus war keine Ausnahme.

Wenn sich die Brechkraft innerhalb von 3 Dioptrien unterscheidet, ist es üblich, von Astigmatismus von 1 Grad zu sprechen. Es ist nicht schwer zu erraten, dass ein anderer Name für diese Option "ein schwacher Grad der Krankheit" wäre.

Schwere Ausprägungen des Astigmatismus sind in der Regel eine starke Ermüdung des Sehorgans, die bei längerer Arbeit hinter einem Computermonitor auftritt. Eine solche Überarbeitung kann durch Kopfschmerzen ausgedrückt werden, ebenso wie das Auftreten einer ziemlich starken Verwischung von Objekten und deren Verdopplung am Abend.

Wenn solche Anzeichen auftreten, wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren, denn wenn sich die Krankheit in einem schwachen Stadium schmerzhaft äußert, kann dies darauf hindeuten, dass sie ziemlich rasch voranschreitet, und es ist durchaus möglich, dass eine Person nicht einmal Zeit hat, um zu erkennen, wie schwach die Krankheit ist auf mäßigen Astigmatismus umgestellt. Und mit letzteren ist es unmöglich, ohne Brille zu gehen.

Myopie mit Astigmatismus: Korrektur von mildem und starkem myopischem Astigmatismus

Berücksichtigt man jedoch die Tatsache, dass eine schwache Version der beschriebenen Krankheit grob gesagt die Sehschärfe in keiner Weise beeinträchtigt, kann die Situation eintreten, dass eine Person nicht zum Arzt geht. Sehr oft bleiben sowohl hypermetropischer als auch miopischer Astigmatismus schwachen Grades lange Zeit unbemerkt und werden nur versehentlich entdeckt, wenn sie von einem Okulisten untersucht werden.

Am häufigsten ist der beschriebene niedrige Grad der Erkrankung. Es belastet die Menschen nicht sehr und eignet sich sehr gut zur Korrektur durch eine der vorhandenen Methoden. In diesem Fall wäre es natürlich besser, die Lasertherapie zu verwenden. Wenn also Hyperopie oder milde Myopie mit Astigmatismus diagnostiziert werden, gibt es keinen besonderen Grund zur Erregung, obwohl es sich nicht lohnt, die Krankheit durchzuführen.

Aber wenn wir über Astigmatismus 2 Grad sprechen, dann gibt es schon etwas, worüber man sich Sorgen machen muss. In diesem Fall sprechen wir über den Unterschied in der Brechung, der mehr als 3, aber weniger als 6 Dioptrien beträgt. Dieser Grad ist viel seltener als zuvor und ist in der Regel nicht mehr der Brillenkorrektur zugänglich. Es sollte Kontaktlinsen oder eine Operation geben. Aber die Methode der Wahl wird wieder als Laser betrachtet.

Es gibt bereits deutliche Anzeichen für eine Abnahme der Sehkraft. Je mehr Dioptrien Astigmatismus kennzeichnen, desto unschärfer wird das Bild. Außerdem erscheint ein eher unangenehmes Symptom - ein verzerrtes Bild: Gleichzeitig scheinen gerade Linien von Objekten gekrümmt zu sein.

Die daraus resultierenden Beschwerden, Reizungen und Ermüdung der Augen sind mit der ständigen Anspannung des Sehorgans verbunden. Es kann Kopfschmerzen geben, die hauptsächlich im Bereich der Supervisilie lokalisiert sind. Übrigens können Patienten lange Zeit mit ähnlichen Schmerzen leiden, ohne die geringste Ahnung von ihrem Zusammenhang mit Astigmatismus zu haben.

Bei diesem Krankheitsgrad wird es für eine Person schwierig, sich beim Lesen oder Schreiben auf die Textzeilen zu konzentrieren: Die Zeilen "tanzen" und verzerren sich.

Astigmatismus Grad 3 (oder, wie es genannt wird, hoher Astigmatismus) ist durch einen Unterschied in der Brechung von mehr als 6 Dioptrien gekennzeichnet. Alle oben genannten Symptome mit einem bestimmten Krankheitsgrad äußerten sich signifikanter.

Es sollte beachtet werden, dass der Patient während der Korrektur des Astigmatismus in hohem Maße eine Reihe weiterer unangenehmer Symptome auftreten kann, die mit Brillen oder Linsen verbunden sind: Der Kopf beginnt schwindelig zu werden, Schmerzen in den Augen und / oder anhaltende Schmerzen im Kopf treten auf. Dies gilt vor allem für diejenigen, die in der Kindheit keine Brille mit Zylinder hatten.

Aus diesem Grund ist es besser, sowohl hypermetropischen als auch myopischen Astigmatismus in hohem Maße chirurgisch mit einem Laser zu behandeln.

Astigmatismus mild

Astigmatismus ist eine der häufigsten Ursachen für Sehstörungen.

Astigmatismus wird aus dem Lateinischen als „Fehlen eines Punktes“ übersetzt, in diesem Fall ist er ein Schwerpunkt.

Astigmatismus tritt aufgrund einer unregelmäßigen (nicht sphärischen) Form der Hornhaut oder Linse auf.

Die Hornhaut und die Linse eines gesunden Auges haben eine flache sphärische Oberfläche. Im Astigmatismus ist ihre Sphärizität gebrochen, sie hat unterschiedliche Krümmung und Dichte in verschiedenen Richtungen. Folglich haben Hornhaut und Linse in verschiedenen Bereichen (Meridiane) eine unterschiedliche Brechkraft, und das Bild von Objekten, die durch sie hindurchgehen, ist nicht an einem Punkt auf die Netzhaut fokussiert, sondern gleichzeitig an mehreren Stellen, einige Bilder sind hinter und andere vor der Netzhaut. Daher das unscharfe Bild. Ein Patient mit Astigmatismus sieht, dass umgebende Objekte verdreht, manchmal verschwommen, gerade Linien gekrümmt wirken (ähnlich wie bei einem Spiegel in einem ovalen Teelöffel). Bei Astigmatismus gibt es keine solche Entfernung zum fraglichen Objekt, bei der die Sicht klar wäre. Wenn der Abstand ausreicht, um Licht in einem Meridian zu brechen, ist es im anderen nicht ausreichend.

- Hornhaut (tritt aufgrund unregelmäßiger Hornhaut auf; es ist die häufigste Art von Astigmatismus und beeinträchtigt die Sehstörung stärker als der Linsenastigmatismus);

- Lentikular (tritt auf, wenn die Linse gebrochen ist und viel seltener als die Hornhaut ist).

Astigmatismus tritt in der Regel in Kombination mit entweder kurzsichtigem (kurzsichtigem, kurzsichtigem Astigmatismus) oder Hyperopie (langsichtigem, hypermetropem Astigmatismus) auf. Darüber hinaus unterscheiden sie auch gemischten Astigmatismus, der Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit kombiniert, das heißt, einige der Bilder werden vor der Netzhaut fokussiert und andere liegen dahinter.

- Congenital (Manifestiert unmittelbar nach der Geburt eines Kindes, jedoch nicht immer eine Pathologie. Wenn der Astigmatismus 1,0 Dioptrien (D) nicht überschreitet, beeinträchtigt er nicht die Sehschärfe und wird bei Kindern als normal angesehen. Wenn Astigmatismus 1 übersteigt 0 D, es muss unbedingt korrigiert werden.)

- Erworben (Entwickelt als Folge starker Narbenveränderungen der Hornhaut nach einer Operation, Verletzung, Beschädigung.)

Der Unterschied in der Brechung der stärksten und schwächsten Meridiane der Hornhaut oder Linse bestimmt den Astigmatismus in Dioptrien. Die Richtung der Meridiane bestimmt die Achse des Astigmatismus (in Grad).

Es gibt drei Stufen von Astigmatismus:

- niedriger Astigmatismus - bis zu 3 D

- mäßiger Astigmatismus - von 3 bis 6 D

- hoher Astigmatismus - über 6 d

SYMPTOME UND DIAGNOSTIK VON ASTIGMATISMUS

Astigmatismus eines geringen Ausmaßes wird normalerweise gut vertragen, kann jedoch in einigen Fällen nicht nur zu verschwommenem Sehen führen, sondern auch zu Ermüdung der Augen, Sehkraft, Kopfschmerzen, Rötung und Entzündung der Augenlider, Augenschleimhaut und Tränenbildung führen.

Astigmatismus ist bei einer routinemäßigen ophthalmologischen Untersuchung kaum zu erkennen, er kann oft mit einer Manifestation von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit verwechselt werden. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche, deren Unvollkommenheiten im optischen System des Auges manchmal aufgrund von Muskelverspannungen verschleiert werden. Außerdem werden oft unzureichende Brillen oder Kontaktlinsen zugeordnet, die nicht nur Unbequemlichkeiten und Augenbeschwerden beseitigen, sondern sie auch verschlimmern und die Sicht noch weiter beeinträchtigen. Für die korrekte Bestimmung des Astigmatismus (Grad und Achsen) ist daher eine sorgfältige Computeranalyse des visuellen Systems erforderlich.

Astigmatismusprävention kann auf eine Reihe von Aktivitäten zurückgeführt werden, die zur Vorbeugung gegen andere Augenkrankheiten eingesetzt werden: ordnungsgemäße Organisation des Arbeitsplatzes, ausreichende Beleuchtung, regelmäßige Bewegung der Augen, wechselnde visuelle Belastung mit Ruhe, gute Ernährung, Vitamine.

Wenn Astigmatismus festgestellt wird, empfiehlt der Augenarzt möglicherweise eine Nackenmassage, kontrastierende Wasserverfahren und Schwimmen, um seine Entwicklung zu verhindern. Es wird auch empfohlen, Gemüsesäfte (Rote Beete, Karotten, Sellerie) zu verwenden.

Es ist auch sehr wichtig, den Astigmatismus rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, da vernachlässigter Astigmatismus zu Strabismus, Amblyopie ("Lazy Eye") und Keratokonus führen kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Astigmatismus zu korrigieren:

Punkte für Astigmatismus

Punkte werden am häufigsten zur Korrektur von Astigmatismus verwendet, insbesondere bei Kindern. Zur Korrektur des Astigmatismus werden Spezialgläser mit Zylinderlinsen ausgeschrieben, die es ermöglichen, die Mängel des optischen Systems des Auges durch Verstärkung oder Abschwächung der optischen Leistung in einem bestimmten Meridian zu korrigieren. Solche Zylinderlinsen sind sowohl "Plus" als auch "Negativ".

Das Tragen einer solchen zylindrischen Brille mit hohem Astigmatismus kann jedoch Schwindel, Augenschmerzen, Sehstörungen, Müdigkeit und andere unangenehme Symptome verursachen. Die Auswahl einer solchen Brille erfordert eine spezielle Computerausrüstung, mit der Sie die Daten auf dem Zylinder und der Astigmatismusachse korrekt berechnen können. Andernfalls führt eine falsch gewählte Brille zu Ermüdung, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Ihr Brillenrezept zur Korrektur des Astigmatismus sollte die folgenden Parameter enthalten: Sph (Kugel), Zyl (Zylinder) und AX (Achse).

Kontaktlinsen für Astigmatismus

Zur Kontaktkorrektur von Astigmatismus werden entweder harte Kontaktlinsen oder spezielle weiche torische Kontaktlinsen verwendet. Im letzteren wird eine torische Oberfläche auf der Vorder- oder Rückseite der Linse erzeugt. Kontaktlinsen mit anteriorer Torusoberfläche können den Hornhaut- und Linsenastigmatismus bis 4,5 D korrigieren und Kontaktlinsen mit einem Hornhautastigmatismus der hinteren Hornhaut bis 6,0 D. Ein Nachteil der torischen Linsen besteht darin, dass sie die Hornhautform bei längerem Tragen verändern können.

Weitere Informationen zu Kontaktlinsen finden Sie im Abschnitt "Korrektur der Kontaktsicht".

Astigmatismus

Was ist Astigmatismus?

Dies ist eine Verletzung der optischen Struktur des Auges, bei der das Bild von Objekten falsch auf die Netzhaut fokussiert wird. Infolgedessen sieht eine Person Objekte verschwommen und verzerrt.

Die Optik des Auges beinhaltet, dass die Hornhaut bzw. die Linse Hornhaut- und Linsenastigmatismus sowie den gesamten Astigmatismus des Augensystems (Hornhaut + Linse) ausstrahlen.

Wie Sie wissen, muss für eine hohe Sehschärfe eine wichtige Bedingung eingehalten werden: Die Lichtstrahlen müssen auf einen Punkt fokussiert werden, und dieser Punkt muss streng auf der Netzhaut des Auges liegen, nämlich in dessen Mitte - der Makula.

Astigmatismus, übersetzt aus dem Griechischen, bedeutet "ohne Bein". Dieser Name ist kein Zufall, da bei dieser Krankheit die Lichtstrahlen, die durch die Hornhaut und die Linse gehen, nicht auf einen Punkt, sondern auf mehrere Punkte fokussiert werden.

Das Interessanteste ist, dass diese Punkte nicht auf die Netzhaut fallen, sondern davor oder danach liegen. In der Makula erscheint daher anstelle eines klaren Bildes ein verschwommener und verzerrter Fleck, den der Patient sieht.

Um die Essenz dieser Augenkrankheit besser zu verstehen, wenden wir uns den Bällen zu.

Wenn Sie einen Fußball nehmen, werden Sie feststellen, dass er absolut rund ist. Schneiden Sie die Hälfte davon ab und erhalten Sie eine aus Sicht der Optik ideale Kugel. Daher sollte eine normale Hornhaut des Auges angeordnet werden. Welchen Querschnitt diese Kugel nicht hat, alle Lichtstrahlen werden mit der gleichen Kraft gebrochen und auf einen Punkt fokussiert.


An der Hornhaut mit der richtigen Form in jedem Querschnitt werden die Lichtstrahlen mit der gleichen Kraft gebrochen und auf einen Punkt fokussiert, was für hohe Sicht sorgt

Nun, was ist Astigmatismus? Nimm den Ball für den American Football und schneide ihm auch die Hälfte ab. Sie sehen, dass diese Ballhälfte in verschiedenen Abschnitten eine unterschiedliche Krümmung aufweist. Die Hornhaut des astigmatischen Auges ist auf dieselbe Weise angeordnet - das Licht wird in verschiedenen Meridianen unterschiedlich gebrochen.


Bei Astigmatismus bricht die Hornhaut in verschiedenen Abschnitten Licht mit unterschiedlicher Stärke ab, und auf der Netzhaut gibt es keinen normalen Fokus des Bildes, es ist unscharf.

Augenärzte und Physiker unterscheiden zwei Hauptmeridiane - die stärksten und schwächsten, die immer senkrecht zueinander stehen. Licht in einem starken Meridian fokussiert an einem Punkt und an einem schwachen Punkt an einem anderen etwas weiter. Diese Punkte fallen nicht auf die Netzhaut. Stattdessen liegt der sogenannte Kreis der Lichtstreuung auf der Netzhaut - dies ist das Bild, das der Patient astigmatisch sieht.

Arten von Astigmatismus

Augenärzte unterscheiden 5 Arten von Astigmatismus. In der Tat ist alles sehr logisch, und die Art dieser Verletzung der Brechung zu verstehen, ist nicht so schwierig.

Wie Sie wissen, kann das Auge einer Person Folgendes haben:

  • Normales Sehen - Emmetropia
  • Myopie - schlechtes Sehvermögen
  • Weitsicht - schlechte Sicht in der Nähe

Sehr häufig kann Astigmatismus entweder eine unabhängige Verletzung der Refraktion im Auge sein oder er wird mit Myopie, myopischem Astigmatismus oder mit Weitsichtigkeit, hypermetropem Astigmatismus, kombiniert. So kann er sein:

  • Einfacher Astigmatismus
  • Schwieriger Astigmatismus
  • Gemischter Astigmatismus

Daher gibt es 5 Arten von Astigmatismus:

  • Ein einfacher hypermetropischer Astigmatismus, der als H bezeichnet wird, ist eine Kombination aus Weitsichtigkeit in einem Hauptmeridian und Emmetropie in einer anderen
  • Komplizierter hypermetropischer Astigmatismus, bezeichnet als NN - eine Kombination aus unterschiedlich weitem Weitsichtigkeitsgrad in den Hauptmeridianen
  • Ein einfacher myopischer Astigmatismus, der mit M bezeichnet wird, ist eine Kombination von Myopie in einem Hauptmeridian mit Emmetropie in einem anderen
  • Komplizierter myopischer Astigmatismus, als MM bezeichnet - ist eine Kombination unterschiedlicher Grade von Myopie in den beiden Hauptmeridianen
  • Gemischter Astigmatismus, der mit NM oder MN bezeichnet wird, ist eine Kombination von Hyperopie in einem Hauptmeridian mit Myopie in einem anderen

Arten von Astigmatismus

Um die Achse des Astigmatismus, nämlich die Hauptmeridiane, genau zu bestimmen, wird die spezielle Tabo-Skala verwendet. Es ist in Grad unterteilt und beginnt gegen den Uhrzeigersinn von 0 bis 180 Grad.

Um die Achse des Astigmatismus, nämlich die Hauptmeridiane, genau zu bestimmen, wird eine spezielle Tabo-Skala von 0 bis 180 Grad verwendet.

Abhängig von dem Intervall, in dem die Hauptmeridiane liegen, gibt es drei Arten von Astigmatismus:

  • Der direkte Astigmatismus ist der Hauptmeridian mit einer stärkeren Brechung in einem Winkel von 90 ° oder im Sektor ± 30 von der Vertikalen.
  • Umgekehrter Astigmatismus - der Hauptmeridian mit stärkerer Brechung liegt horizontal entlang der Achse 0-180 oder im Sektor ± 30 von der Horizontalen
  • Astigmatismus mit schrägen Achsen - die Hauptmeridiane der Tabo-Skala befinden sich in Sektoren von 30 bis 50 oder von 120 bis 150 Grad.

Astigmatismus

Zur Vereinfachung der Klassifizierung wird Astigmatismus üblicherweise nach Grad unterteilt. Ich meine damit, wie viel Licht in den Hauptmeridianen des astigmatischen Auges gebrochen wird. Augenärzte unterscheiden:

  • Geringer Astigmatismus - bis zu 3 Dioptrien. Dies ist der häufigste Astigmatismus, der mit allen vorhandenen Methoden gut korrigiert werden kann. Die Laserkorrektur ist der beste Weg, dies zu tun.
  • Astigmatismus ist moderat - von 3 bis 6 Dioptrien. Der durchschnittliche Astigmatismus ist seltener und wird nicht durch eine Brille korrigiert. Sie kann durch Laserkorrektur, Kontaktlinsen oder Operationen korrigiert werden.
  • Hoher Astigmatismus - mehr als 6 Dioptrien. Ein so hoher Astigmatismus beruht auf groben Veränderungen der Hornhaut. Fixieren Sie es mit der Kraft harter Kontaktlinsen oder einer Kombination aus chirurgischer und Laser-Sehkorrektur.

Es wird deutlich, dass je höher der Astigmatismus und je komplexer die Optik des Auges ist, desto schlechter wird das Sehvermögen und desto schwieriger ist es, die Augen zu korrigieren.

Astigmatismus mild

Was ist Astigmatismus, ist schwer zu erklären (und auch richtig). Astigmatismus ist eine der häufigsten Ursachen für Sehstörungen. Astigmatismus wird häufig mit Myopie (myopischer Astigmatismus) oder Weitsichtigkeit (hypermetropischer Astigmatismus) kombiniert.

Was ist das

Astigmatismus ist eine Verzerrung des visuellen Bildes, die durch die unterschiedliche Brechkraft einiger Elemente des Auges als optisches System verursacht wird. Bei dieser Krankheit gibt es kein klares Bild des gesehenen Objekts auf der Netzhaut des Auges.

Tatsache ist, dass die Augenlinse und die Hornhaut normaler gesunder Augen eine gerade sphärische Oberfläche haben. Astigmatismus ist durch eine Verletzung der Sphärizität gekennzeichnet, er ist durch unterschiedliche Krümmung in verschiedenen Richtungen gekennzeichnet: In einer Richtung konvexer und in einer anderen dichter, wie beispielsweise dem usbekischen Melonentorpedo.

Folglich werden die Lichtstrahlen, die durch die Linse oder die verformte Hornhaut treten, nicht an einer Stelle auf der Netzhaut fokussiert, sondern gleichzeitig an mehreren. Somit nimmt das Auge wahr, dass das Bild nicht klar ist. Grundsätzlich wird Astigmatismus entweder mit Weitsichtigkeit (auch als hypermetropischer Astigmatismus bezeichnet) oder mit Myopie (ein anderer Name ist myopischer Astigmatismus) kombiniert.

Astigmatismus ist richtig und falsch. Am häufigsten wird falscher Astigmatismus beobachtet (Trübung der Hornhaut des Auges, Narbenveränderungen). Diese Form der Erkrankung ist durch das Vorhandensein unterschiedlicher Brechkräfte in bestimmten Teilen der Hornhaut gekennzeichnet. Daher ist das visuelle Bild auf der Netzhaut unterschiedlich klar. Der erworbene Astigmatismus entwickelt sich hauptsächlich nach einer Augenoperation und nach Verletzungen.

Korrekter Astigmatismus ist durch Abweichungen der Augenform im Bereich der Hornhaut gekennzeichnet. Gleichzeitig haben die Hauptmeridiane der Hornhaut (dh zueinander senkrechte Achsen, die durch das Zentrum der Pupille verlaufen, von denen eine durch die kleinste und die andere - die größte Brechkraft gekennzeichnet ist) - Abweichungen von einer streng horizontalen oder streng vertikalen Position, während die gegenseitige senkrechte Position beibehalten wird. Abhängig von der Kombination klinischer Refraktionen werden komplexe, gemischte und einfache Arten von Astigmatismus in den Hauptmeridianen unterschieden.

Astigmatismus reduziert die Sehschärfe immer erheblich. Astigmatismus in geringem Maße kann häufig auftreten und hat keinen signifikanten Einfluss auf das Sehen.

Grad

Der Unterschied in der Brechung der stärksten und schwächsten Meridiane der Hornhaut oder Linse bestimmt den Astigmatismus in Dioptrien. Die Richtung der Meridiane bestimmt die Achse des Astigmatismus (in Grad).

Es gibt drei Stufen von Astigmatismus:

  • niedriger Astigmatismus - bis zu 3 D
  • mäßiger Astigmatismus - von 3 bis 6 D
  • hoher Astigmatismus - über 6 d

Angeborenes Glaukom, wie es sich hier manifestiert

Hornhaut - tritt auf, wenn die Hornhaut unregelmäßig geformt ist. Dies ist die häufigste Form des Astigmatismus.

Linsenförmig - tritt in Verletzung der Linsenform auf. Dieser Astigmatismus tritt viel seltener auf.

Der innere Astigmatismus wird durch die Strukturen des hinteren Okularpols verursacht.

Erworben - entwickelt sich nach Augenverletzungen, Hornhauterkrankungen oder chirurgischen ophthalmologischen Operationen.

Angeboren - erscheint in den ersten Jahren nach der Geburt, aber nicht immer pathologisch. Es gibt einen physiologischen Astigmatismus (bis zu 0,5 D), bei dem die Sehschärfe nicht abnimmt. Stellen Sie sicher, dass der Astigmatismus über 0,5D korrigiert werden muss.

Bei der Unterbringung der Ruhe gibt es fünf Arten von regelmäßigem Astigmatismus:

1. Gekreuzter Astigmatismus ist eine Kombination aus Emmetropie entlang eines Meridians und Hypermetropie (oder Myopie) entlang dem anderen Auge in einem Auge:

  • einfacher hypermetropischer Astigmatismus - mit einer Brennlinie hinter der Netzhaut, die andere auf der Netzhaut;
  • einfacher kurzsichtiger Astigmatismus - mit einer Brennlinie vor der Netzhaut, der anderen auf der Netzhaut;

2. Komplizierter Astigmatismus - eine Kombination einer Art von Refraktion verschiedener Grade in einem Auge:

  • komplexer hypermetropischer Astigmatismus - zwei Brennlinien befinden sich hinter der Netzhaut;
  • komplexer myopischer Astigmatismus - zwei Brennlinien befinden sich vor der Netzhaut;

3. Gemischter Astigmatismus - eine Kombination aus Hyperopie und Myopie in einem Auge, eine Brennlinie hinter der Netzhaut, die andere vor der Netzhaut.

Symptome

Wenn der Astigmatismus gering ist, können Sie ihn entweder ignorieren oder ein wenig verschwommenes Sehen erleben. Unkorrigierter Astigmatismus verursacht manchmal häufige Kopfschmerzen, wobei Augenbelastung Augenermüdung verursachen kann.

Wenn die Verordnung für Kontaktlinsen oder Brillen Zahlen in den Abschnitten cyl (Zylinder), sph (Kugel), Axt (Achse) enthält (z. B. cyl –1,5 sph –5,0 und ax2), liegt ein gewisser Astigmatismus vor. Die Kugel gibt die Größe der Kugelkorrektur an, der Zylinder die Größe und die Achse die Ausrichtung des Astigmatismus. Patienten wie eine solche Brille werden oft als "komplexe" Ärzte bezeichnet - zylindrisch.

Astigmatismus des Auges verursacht andere Symptome: Verzerrung der Sichtbarkeit von Objekten, eine Aufteilung der fraglichen Objekte, das Schielen.

Jeder Astigmatismus hat folgende Ursachen: Die Brechkraft der Hornhaut ist in verschiedenen Meridianen nicht gleich. Der Grund kann eine Operation oder eine Augenverletzung sein. Seit zwei Jahren kann Astigmatismus diagnostiziert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der erblichen Übertragung der Krankheit.

Was ist gefährlicher Astigmatismus? Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu Strabismus und starkem Sehverlust führen.

Daher sollten Kinder vor dem Auftreten von Symptomen untersucht werden. Astigmatismus unabhängig diagnostizieren ist unmöglich. Es gibt nur ein unangenehmes Gefühl der Verschlechterung des Sehvermögens infolge vieler Krankheiten.

Ursachen

Astigmatismus der Augen ist ein weit verbreitetes Sehproblem, von dem Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind. Es ist normalerweise von Geburt an vorhanden. Kann sich zuerst in der Kindheit und im Erwachsenenalter manifestieren.

Es ist häufiger bei Frühgeborenen oder Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht. Dies ist wahrscheinlich auf einen Mangel an Zeit für die korrekte Bildung und Entwicklung der Hornhaut zurückzuführen.

Manchmal tritt Astigmatismus aufgrund von Verletzungen oder Operationen an den Augen auf, wenn die Hornhaut beschädigt ist.

Mit zunehmendem Alter kann das Ausmaß dieser Pathologie etwas schlechter sein. Aber Faktoren wie das Lesen bei schwachem Licht, Fernsehen aus nächster Nähe und ausgedehnte Computerarbeit führen nicht zum Auftreten dieser Krankheit. Sie beeinflussen auch nicht seinen Fortschritt.

Einige Experten neigen zu der Annahme, dass fast alle einen geringen Astigmatismus haben. Dies resultiert aus der Tatsache, dass es keine ideal runde Hornhaut gibt.

In den meisten Fällen ist diese Abweichung jedoch so unerheblich, dass sie keine Unannehmlichkeiten verursacht. Oft bemerkt eine Person keine Sehstörungen.

Astigmatismus 0,5 Dioptrien gilt als normal. Dieser Grad dieser Pathologie kann während des gesamten Lebens unverändert bleiben. Die unregelmäßige Form der Hornhaut wird nur dann zum Problem, wenn sie die Sehkraft beeinträchtigt.

Um den Astigmatismus und seine Ursachen zu verstehen, muss man verstehen, wie unser Auge funktioniert. Es besteht aus drei Komponenten:

Optisches System - Hornhaut und Linse. Vor dem Auge gelegen. Bricht die Strahlen ab, die das Auge durchdringen. Als Ergebnis wird auf der Netzhaut ein Bild erzeugt.

Retina - im hinteren Augenbereich. Es ist eine Schicht von Zellen, die licht- und farbempfindlich sind und diese in elektrische Signale umwandeln.

Der optische Nerv ist eine Art "Kabel", das elektrische Signale von der Netzhaut zum Gehirn überträgt.

Astigmatismus tritt normalerweise als Folge von Problemen mit der Hornhaut oder der Linse auf. Die Hornhaut ist eine transparente Gewebeschicht, die die Vorderseite des Auges bedeckt. Dies schützt die Augen vor Beschädigungen.

Für ein einwandfreies Funktionieren muss es eine perfekt gekrümmte Halbkugel sein, wie ein halber Fußball. Bei gesundem Auge ist die Hornhaut glatt und gleichmäßig in alle Richtungen gebogen.

Bei Astigmatismus ist es in einer Richtung stärker gekrümmt als in der anderen oder weist auf seiner Oberfläche Unregelmäßigkeiten auf. Seine Form ist unregelmäßig, länglich und eher wie ein Oval oder die Rückseite eines Löffels.

Wenn Licht in die Hornhaut dieser Form eintritt, kann sie nicht richtig auf einen Punkt auf der Netzhaut fokussieren. Dies führt zu verschwommenem Sehen. Diese Verletzung kann auch dazu führen, dass eine Person Objekte wie in einem gekrümmten Spiegel verzerrt sieht. Gleichzeitig ist die Sicht in allen Entfernungen schlecht, unabhängig davon, wie nahe sich das Objekt befindet.

Darüber hinaus kann aufgrund der unregelmäßigen Form der Linse Astigmatismus auftreten.

Die genaue Ursache solcher Unterschiede in der Form der Hornhaut oder der Linse bleibt unbekannt. Die Tendenz zur Entstehung des Astigmatismus ist jedoch vererbt. Aus diesem Grund entwickeln manche Menschen diese Krankheit häufiger als andere.

Die Ursachen des Astigmatismus sind noch nicht genau geklärt. Bisher können nur einige Faktoren identifiziert werden, die die Bildung der unregelmäßigen Form der Hornhaut beeinflussen.

Diese Faktoren, die eine Deformierung der Hornhaut verursachen und zu Sehstörungen führen, sind bei myopischem, hypermetropem und gemischtem Astigmatismus üblich.

Vererbung
Die häufigste Meinung ist, dass Astigmatismus Teil unseres genetischen Codes ist.

In vielen Fällen handelt es sich um einen angeborenen Defekt, der sich schon früh manifestiert. Hauptsächlich in Familien festgestellt, in denen bereits Patienten mit Astigmatismus sind.

Wenn einer der Eltern diese Pathologie hat, wird das Kind dies höchstwahrscheinlich haben. Wenn in Ihrer Familie Astigmatika vorhanden sind, sollte das Kind so bald wie möglich untersucht werden.

Trauma
In einigen Fällen kann Astigmatismus infolge einer Augenverletzung auftreten. Wenn die Hornhaut oder Linse beschädigt oder zerkratzt ist, kann sich Narbengewebe bilden und die Augenstruktur verformen.

Ursache der Narbenbildung kann außerdem eine Augeninfektion sein, die auch zur Entwicklung von Astigmatismus führt.

Augenoperation
Die meisten Menschen mit Sehstörungen neigen dazu, diese Probleme durch eine Operation zu beseitigen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass einige Augenoperationen selbst zum Auftreten von Astigmatismus führen können.

Zum Beispiel ist eines der häufigsten Risiken bei der operativen Kataraktentfernung die Entwicklung von Astigmatismus.

Wenn der Chirurg eine Kataraktoperation durchführt, macht er einen Einschnitt um die Hornhaut und entfernt die Linse. Dieses Verfahren kann die Architektur der Augenvorderseite drastisch verändern und letztendlich Astigmatismus verursachen.

Wenn bei einer solchen Operation eine torische Linse verwendet wird, um die natürliche Linse zu ersetzen, wird das Risiko eines Astigmatismus reduziert.

Keratoconus
Keratokonus - Hornhautdystrophie. Es äußert sich in der Veränderung seiner Form und Struktur. Dadurch wird die Hornhaut wie ein Kegel herausgezogen.

Diese seltene Augenkrankheit kann Astigmatismus auslösen. Wenn Astigmatismus im Erwachsenenalter auftritt, sollte auf eine solche Ursache wie Keratokonus geachtet werden. Es kann mit speziellen Kontaktlinsen behandelt oder chirurgisch korrigiert werden.

Andere Krankheiten
Darüber hinaus gibt es mehrere spezifische Erkrankungen, die auf die Ursachen des Astigmatismus zurückzuführen sind.

Phänomene wie Diabetes oder Bluthochdruck können auch die Augen beeinträchtigen. Sie können dazu führen, dass die Symptome des Astigmatismus im Laufe der Zeit deutlicher werden. Diabetes-Patienten, die ihren Blutdruck nicht kontrollieren, sind besonders anfällig für Astigmatismus.

Hoher Blutzucker kann Veränderungen in der Augenlinse verursachen. Dies verursacht wiederum Linsenastigmatismus. Dieser Prozess entwickelt sich normalerweise langsam. Meistens wird es nur erkannt, wenn der Patient eine Behandlung für Diabetes beginnt.

Nachdem der Diabetes durch Behandlung unter Kontrolle gebracht wurde und der Blutzuckerspiegel wieder normaler ist, wird die Form der Linse wieder normal.

Das Auftreten von Astigmatismus kann auch zur Verformung des Zahnsystems beitragen. Insbesondere in Verbindung mit der Deformation der Wände der Augenhöhle oder verschiedenen Anomalien des Oberkiefers. Mit der erfolgreichen Behandlung solcher Pathologien können Sehstörungen abnehmen oder verschwinden.

Das Verständnis der Faktoren, die zu Astigmatismus führen können, ist sehr wichtig, insbesondere wenn Sie bedenken, dass der Grund dafür die effektivste Behandlung für Ihren Astigmatismus sein kann.

Diagnose

Die endgültige Diagnose und Bestimmung der Diagnose erfolgt nach der Erweiterung der Pupille mit Atropin und Skiaskopie. Mit diesem oder "Schattentest" können Sie das Brechungsmaß des Auges objektiv bestimmen. Es basiert auf der Beobachtung eines in einem Spiegel reflektierten Lichtstrahls und der Schattenbewegung im Bereich der Pupille. Diese Methode wurde jedoch auch modifiziert, da die Standardausrüstung die Norm oder Heterogenität aufweisen kann.

Die Diagnose Astigmatismus kann nur einen Augenarzt machen. Zur Diagnose wird ein System aus kreisförmigen oder zylindrischen Spiegeln oder Linsen verwendet, das sich um seine Achse drehen kann, wobei ein Lichtstreifen zurückgewiesen wird, und der Arzt kann die Art der Änderungen der optischen Eigenschaften des Augapfels bestimmen.

Diese Methode wird als "Cylindrosciascopy" oder "Banded Skiascopy" ("Barcodescopy") bezeichnet. Im Zuge seiner Implementierung kann sich der Lichtstreifen drehen. Es ist viel einfacher, Astigmatismus mit einem Streifen Papier mit einem Streifen zu diagnostizieren. Wenn er sich dreht, bemerkt der Astigmatiker, dass der Streifen an einer bestimmten Stelle schärfer wird und an einigen Stellen verschwommen ist. Wenn Sie also den Winkel zwischen der Vertikalen verwenden, bestimmen Sie den starken und den schwachen Blickwinkel.

Entsprechend der morphologischen Basis der Erkrankung teilen Fachleute die Erkrankung in Hornhaut- und Linsenastigmatismus auf. In der Klinik ist der Hornhautastigmatismus von viel größerer Bedeutung, da die Hornhaut einen wesentlich größeren Frakturfaktor aufweist. Es ist der Unterschied zwischen der Bruchkraft der stärksten und schwächsten Meridiane des Blicks und bestimmt das Ausmaß der Krankheit. Es wird in Dioptrien bestimmt. Demnach ist der Astigmatismus in physiologische, schwache (bis zu 3), mittlere (von 3 bis 6) und starke (von 6 Dioptrien) unterteilt.

Ein besonders interessanter Faktor ist, dass physiologischer Astigmatismus erlaubt ist, der bis zu 0,5 Dioptrien beträgt und angeboren ist. Erworbener Astigmatismus ist in der Regel eine traumatische oder postoperative Störung. Eine andere Klassifikation des Astigmatismus wurde wiederum von Emil Javal vorgeschlagen. Er teilte Astigmatismus in: komplexen weitsichtigen Astigmatismus, komplexen Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit und gemischt.

Prävention

Es ist notwendig, die visuellen Lasten mit einer aktiven, beweglichen Auflage abzuwechseln.

Tischlampe muss mindestens 60 Watt betragen. Es sollte links und ein wenig vor Ihnen platziert werden. Wenn sich die Lampe auf der rechten Seite befindet, wird beim Schreiben mit der rechten Hand ein Schattenwurf geworfen, der die Sicht beeinträchtigt. Es ist auch wichtig, nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch den Raum zu beleuchten. Für die Augen ist es schwierig, von hellem Licht zu schwach zu wechseln. Das macht den Job langweilig. Das Licht sollte nicht zu hell oder blendend sein.

Übermäßiges Licht schadet den Augen. Bei schlechter Beleuchtung kann das Lesen nicht missbraucht werden, da es zur Störung des normalen Sehens beiträgt.

Nach 20 bis 30 Minuten Sehbelastung sollten Augenübungen durchgeführt werden. Es dauert nicht mehr als 5 Minuten, bringt aber solche Vorteile, dass es nicht überschätzt werden kann.

Stärkende Maßnahmen (Schwimmen, Massagen, Kontrastdusche usw.) sind nützlich.

Eine wichtige Rolle spielt eine gute Ernährung. Bei einer monotonen Diät ist die Lichtempfindlichkeit des Auges doppelt so hoch wie bei einer abwechslungsreichen Mischkost.

Wenn Astigmatismus durch Keratokonus verursacht wird, sollte die Person das Auge nicht reizen - in staubigen Räumen lange Zeit in der Kälte bleiben.

Bei Astigmatismus müssen Sie mindestens zweimal pro Woche frische Beeren einer Kirsche essen und Lotionen aus ihrem Fleisch auf die Augen stellen. Nun ist es nicht schwer, diesen Rat zu befolgen, denn Kirschen können immer für den Winter eingefroren werden.

Astigmatismus-Korrektur

Bis heute gibt es drei Möglichkeiten, den Astigmatismus zu korrigieren: Brillen, Kontaktlinsen und Excimer-Laserkorrektur.

Spektakuläre Astigmatismuskorrektur
Im Astigmatismus werden meistens spezielle „komplexe“ Brillen mit speziellen Zylinderlinsen ausgeschrieben. Experten weisen darauf hin, dass das Tragen einer „komplexen“ Brille bei Patienten mit starkem Astigmatismus unangenehme Symptome verursachen kann, beispielsweise Schwindel, Augenschmerzen und Sehstörungen. Im Gegensatz zu einer einfachen Brille erscheinen in einem Rezept für astigmatische "komplexe" Brillen Daten auf dem Zylinder und der Achse seines Standorts. Es ist sehr wichtig, dass der Patient vor dem Aufnehmen der Brille gründlich diagnostiziert wird. Da gibt es oft Fälle, in denen eine Person mit der Diagnose „Astigmatismus“ mehrmals die Brille wechseln muss.

Kontaktlinsen für Astigmatismus
Bei der Korrektur des Astigmatismus mit Hilfe von Kontaktlinsen ist es wichtig zu wissen, dass Astigmatismus bis vor kurzem nur mit harten Kontaktlinsen korrigiert werden konnte. Ein solches Linsenmodell verursachte nicht nur Unbequemlichkeiten beim Tragen, sondern wirkte sich auch negativ auf die Hornhaut aus. Es gibt jedoch keine Medikamente, und heutzutage werden spezielle torische Kontaktlinsen zur Korrektur von Astigmatismus verwendet.

  • Nach der Ernennung von Brillengläsern oder Kontaktlinsen sollte regelmäßig ein Augenarzt auf ihren rechtzeitigen Ersatz durch eine stärkere oder schwächere Augenlinse überprüft werden.
  • Brillen und Kontaktlinsen sind im Kampf gegen Astigmatismus keine Option. Diese Methoden korrigieren nur vorübergehend die Sicht. Astigmatismus ist nur mit Hilfe der Operation vollständig zu beseitigen!

Excimer-Laserkorrektur von Astigmatismus
In den letzten Jahren wird die Excimer-Laserkorrektur am häufigsten für die Behandlung von Astigmatismus (bis zu ± 3,0 D) verwendet. Die Laserkorrektur nach der LASIK-Technik kann kaum als Operation bezeichnet werden. Dieses Verfahren wird für 10 bis 15 Minuten unter örtlicher Tropfanästhesie durchgeführt, und die Wirkung des Lasers beträgt je nach Komplexität des Falls 30 bis 40 Sekunden nicht.

Bei der Sichtkorrektur mit der LASIK-Methode trennt ein spezielles Gerät, ein Mikrokeratom, die Oberflächenschichten der Hornhaut mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern und öffnet so den Laserstrahlzugang zu seinen tieferen Schichten. Dann verdampft der Laser einen Teil der Hornhaut, die Klappe kehrt an die Stelle zurück und wird durch Kollagen, die eigene Substanz der Hornhaut, fixiert. Eine Naht ist nicht erforderlich, da die Wiederherstellung des Epithels entlang des Lappenrandes unabhängig voneinander erfolgt. Nach der Sehkorrektur mit der LASIK-Methode ist die Rehabilitationszeit minimal. Es ist gut zu sehen, dass der Patient innerhalb von 1–2 Stunden nach dem Eingriff beginnt und schließlich das Sehvermögen innerhalb einer Woche wiederhergestellt wird.

Krankheit und Armee

Die Gültigkeitskategorie wird in Übereinstimmung mit der Liste der Krankheiten festgelegt, die den Bestimmungen über militärische ärztliche Untersuchungen beigefügt ist. Es hängt von der Kategorie der Gebrauchstauglichkeit ab, ob der Wehrpflichtige in die Armee geht oder von der Erfüllung seiner militärischen Pflichten entbunden wird:

  • Die Expirationskategorie D ist nicht geeignet: Astigmatismus jeglicher Art an einem Auge mit einem Unterschied der Brechung in den beiden Hauptmeridianen von mehr als 6,0 D;
  • Die Haltbarkeitskategorie B ist begrenzt: Astigmatismus jeglicher Art in jedem Auge mit einem Refraktionsunterschied in den beiden Hauptmeridianen von mehr als 4,0 D bis 6,0 D; Befreiung von der Wehrpflicht: Die Wehrpflichtige wird der Reserve der Armee gutgeschrieben und erhält einen militärischen Ausweis.
  • Kategorie B - Wehrdienstfähig mit geringfügigen Einschränkungen - zu fordern: Astigmatismus jeglicher Art an jedem Auge mit unterschiedlichem Refraktionsunterschied in den beiden Hauptmeridianen von mehr als 2,0 D bis 4,0 D.

Wie man mit dieser Krankheit sieht

Wie mit Astigmatismus zu sehen? In der Regel hat eine Person mit Astigmatismus keine Verletzung des Bildbereichs, sie sieht die Objekte entfernt. Aber was er sieht, wird es nicht wissen. Das Bild fällt auf die Netzhaut, ist aber gegabelt, frustriert, im Allgemeinen - nicht identifizierbar. Eine solche Person, die vor der Checkliste steht, sieht die Buchstaben, kann sie aber nicht nennen, ist verloren.

Kann Astigmatismus bestehen?
Erinnere dich! Astigmatismus ist nicht geheilt. Dies ist ein optischer Defekt, der nur durch eine Brille behoben wird. Wenn Ihnen eine Behandlung angeboten wird, sollten Sie nur solche Komplikationen wie Amblyopie (träge Augen, die als Folge von verschwommenen Bildern aufgrund von Astigmatismus auftreten) vermeiden.

Sport

Astigmatismus wird oft mit Strabismus kombiniert. Das Schielen ist sehr selten eine unabhängige Störung. Der häufigste Strabismus ist ein begleitendes Phänomen von Krankheiten wie Astigmatismus, Hyperopie oder Kurzsichtigkeit. Es ist sehr wichtig, den Strabismus rechtzeitig zu identifizieren, durch die Ursache (Astigmatismus), und die entsprechende Korrektur vorzunehmen.

Das Schielen kann den Verlauf des Astigmatismus auch verkomplizieren, wenn nicht rechtzeitig eine Korrektur dieser Krankheit durchgeführt wird.

Astigmatismus-Tests werden mit Beschwerden des Patienten wegen schlechter Sehkraft oder erheblicher Verschlechterung durchgeführt. Dieses Verfahren kann jedoch für einen gesunden Menschen durchgeführt werden. Es ist zu wissen, dass die Ergebnisse während des Astigmatismus-Tests einen geringen Grad an Astigmatismus zeigen können. Dies ist normal, es muss nur die Linie unterschieden werden - wo Astigmatismus die Norm ist und wo es bereits eine Pathologie ist. Der Astigmatismus-Test sollte durchgeführt werden, wenn Sie Sehstörungen haben. Sie sollten vor dem Test keinen Alkohol und keine Drogen trinken und zu müde sein.

Um einen guten Astigmatismus-Test durchführen zu können, muss das Licht im Raum eingeschaltet werden, bevor Sie es halten. Es ist unmöglich, den Kopf und das Schielen während dieses Vorgangs zu neigen. Sie müssen ein Auge schließen und nur die Zeichnung betrachten. Jedes Auge wird somit separat geprüft. Der Astigmatismus-Test ist eine Zeichnung derselben und symmetrischer Linien. Liegt eine Sehstörung in Form von Astigmatismus vor, so können diese Linien unscharf sein und stellenweise nicht symmetrisch sein. Diese Anzeichen bestimmen den Entwicklungsgrad des Astigmatismus, seine Vielfalt. Entsprechend den Ergebnissen dieses Tests wird die weitere Behandlung des Astigmatismus bestimmt.

Astigmatismus entsteht durch unregelmäßige (nicht sphärische) Form der Hornhaut (seltener - die Linse). Normalerweise haben Hornhaut und Linse eines gesunden Auges eine glatte sphärische Oberfläche. Im Astigmatismus ist ihre Sphärizität gebrochen. Es hat eine unterschiedliche Krümmung in verschiedene Richtungen. Dementsprechend sieht eine Person mit Astigmatismus anstelle des normalen Bildes ein verzerrtes Bild, in dem einige Linien klar und andere unscharf sind. Normalerweise ist immer ein gewisser Astigmatismus vorhanden. Eine andere Frage - wie stark beeinträchtigt sie die Sehqualität?

Astigmatismus-Test №1

  1. Schließen Sie ein Auge, gehen Sie vom Monitor 3-5 Schritte zurück und betrachten Sie den Kreis.
  2. Beachten Sie, wenn einige der Linien dunkler werden als andere.
  3. Wenn ja, haben Sie vielleicht Astigmatismus.

Astigmatismus-Test №2

  1. Schließen Sie ein Auge und dann das andere.
  2. Wenn Sie gezeichnete Quadrate gleich schwarz sehen, haben Sie höchstwahrscheinlich keinen Astigmatismus.
  3. Wenn Sie linierte Quadrate nicht gleich schwarz sehen, wenn ein oder mehrere Quadrate grau aussehen, haben Sie Astigmatismus.

Astigmatismus-Test №3

Beim Siemensstern laufen schwarze Strahlen auf weißem Hintergrund von der Peripherie in die Mitte. Wenn die Klarheit des Sehens nicht ideal ist, verschwimmen die Strahlen und beginnen sich zu überlappen. In einem sehr kurzen Bereich scheinen sie mit dem Hintergrund zu verschmelzen. Wenn Sie sich jedoch weiter in Richtung Mitte bewegen, erscheinen die Strahlen plötzlich wieder deutlich sichtbar. Gleichzeitig wird das Bild zu einem Negativ. Anstelle des schwarzen Balkens gibt es einen weißen Hintergrund und anstelle des weißen Hintergrunds einen schwarzen Balken. Im Verlauf der Strahlen kann eine ähnliche Inversion mehrmals auftreten.

Menschen mit guten Augen können diesen Effekt beobachten, wenn sie das Bild sehr nahe an die Augen bringen. In großer Entfernung vom Bild verschmelzen die Strahlen für sie zu einer festen grauen Masse (aufgrund der begrenzten Auflösung der Netzhaut). Wenn eine Person mit hundertprozentiger Sicht das Bild aus fünf Metern Entfernung betrachtet, fangen die Strahlen genau auf der Hälfte ihrer Länge an, d. H. wenn es 2,5 cm in der Mitte bleibt (mit einer Gesamtlänge von 5,0 cm).
Der Stern von Siemens bietet eine hervorragende Gelegenheit, um zu beobachten, dass sich die Sehschärfe ständig ändert, und diese Änderungen unterliegen zum Teil der Kontrolle.

Wenn das Auge astigmatisch ist, ist der Rand einer klaren Sichtbarkeit der Strahlen kein Kreis, sondern eine Ellipse (oder kann sogar eine komplexere Form haben).

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