Astigmatismus (Medizin)

Astigmatismus ist eine Sehstörung, die mit einer Verletzung der Form der Linse, der Hornhaut oder des Auges zusammenhängt, wodurch eine Person die Fähigkeit verliert, klar zu sehen. Optische Linsen mit Kugelform werden für den Defekt nicht vollständig kompensiert. Wenn Astigmatismus nicht behandelt wird, kann dies zu Strabismus und starkem Sehverlust führen. Ohne Korrektur kann Astigmatismus Kopfschmerzen und Augenschmerzen verursachen.

Es ist eine der Varianten von Ametropia.

Bei Astigmatismus führt eine Verletzung der gleichmäßigen Krümmung der Hornhaut und / oder Linse zu einer visuellen Verzerrung. Die Lichtstrahlen konvergieren nicht an einem Punkt auf der Netzhaut, wie dies bei einem normalen Auge der Fall ist. Infolgedessen wird auf der Netzhaut ein Bild eines Punktes in Form einer verschwommenen Ellipse, eines Segments oder einer Acht gebildet. In einigen Fällen erscheint das Bild der vertikalen Linien möglicherweise unscharf, in anderen erscheinen horizontale oder diagonale Linien außerhalb des Fokusbereichs. Astigmatismus entwickelt sich häufig in einem frühen Alter (in der Regel mit Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) und normalerweise nach den ersten Lebensjahren.

Astigmatismus-Symptome sind eine Abnahme des Sehvermögens, manchmal ist das Sehen von Objekten verbogen, ihre Spaltung, die schnelle Augenbelastung bei der Arbeit, Kopfschmerzen. Bei einer Methode wird die endgültige Bestätigung erhalten, nachdem die Pupillen mit einer Atropinlösung erweitert und eine Skiaskopie durchgeführt wurde (Schattentest).

Die Methode der Astigmatismusdiagnose wurde vom französischen Augenarzt Emil Javal erfunden.

    • Schwieriger weitsichtiger A. - Hyperopischer Astigmatismus
    • Komplizierter kurzsichtiger (kurzsichtiger) A. - Zusammengesetzter kurzsichtiger Astigmatismus
  • Gemischter Astigmatismus - Gemischter Astigmatismus

Inhalt

Die meisten Menschen haben einen angeborenen Astigmatismus von bis zu 0,5 Dioptrien und bringen normalerweise keine besonderen Beschwerden mit sich.

Astigmatismus ist leicht zu diagnostizieren, indem ein Blatt Papier mit dunklen parallelen Linien mit einem Auge untersucht wird. Wenn Sie dieses Blatt drehen, erkennt der Astigmatiker, dass die dunklen Linien entweder verschwimmen oder klarer werden.

Experten identifizieren drei Grade von Astigmatismus:

  • niedriger Astigmatismus - bis zu 3 D;
  • mäßiger Astigmatismus - von 3 bis 6 D;
  • Astigmatismus mit hohem Grad - über 6 D.

Konstante Brille mit astigmatischen Gläsern. Moderne Optik erlaubt den Einsatz von Kontaktlinsen. Die chirurgische Behandlung erfolgt auf Empfehlung eines Augenarztes. Eine solche Operation kann durchgeführt werden, wenn keine Pathologien der Netzhaut, Narben auf der Oberfläche des Augapfels oder andere Augenprobleme vorliegen. In der Kindheit unterkorrekter Astigmatismus kann zu Amblyopie ("träge" Augen) führen, wenn der Patient ohne erkennbaren anatomischen Grund Sehschwäche hat, die nicht vollständig korrigiert werden kann.

Dieser Defekt wird durch Gläser mit Zylinderlinsen ausgeglichen, die horizontal und vertikal unterschiedliche Krümmung haben.

In den meisten Fällen wird Astigmatismus mit Myopie oder Weitsichtigkeit kombiniert. Daher sind sphäro-zylindrische Linsen erforderlich, um dies auszugleichen. Solche Linsen (Glas und Kunststoff) sind etwas teurer als herkömmliche sphärische.

Astigmatismus (Medizin)

Astigmatismus ist eine Sehstörung, die mit einer Verletzung der Form der Linse, der Hornhaut oder des Auges zusammenhängt, wodurch eine Person die Fähigkeit verliert, klar zu sehen. Optische Linsen mit Kugelform werden für den Defekt nicht vollständig kompensiert. Wenn Astigmatismus nicht behandelt wird, kann dies zu Strabismus und starkem Sehverlust führen. Ohne Korrektur kann Astigmatismus Kopfschmerzen und Augenschmerzen verursachen.

Es ist eine der Varianten von Ametropia.

Bei Astigmatismus führt eine Verletzung der gleichmäßigen Krümmung der Hornhaut und / oder Linse zu einer visuellen Verzerrung. Die Lichtstrahlen konvergieren nicht an einem Punkt auf der Netzhaut, wie dies bei einem normalen Auge der Fall ist. Infolgedessen wird auf der Netzhaut ein Bild eines Punktes in Form einer verschwommenen Ellipse, eines Segments oder einer Acht gebildet. In einigen Fällen kann das Bild der vertikalen Linien unscharf erscheinen, in anderen erscheinen horizontale oder diagonale Linien außerhalb des Fokusbereichs. Astigmatismus entwickelt sich häufig in einem frühen Alter (in der Regel mit Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) und normalerweise nach den ersten Lebensjahren.

Astigmatismus-Symptome sind eine Abnahme des Sehvermögens, manchmal ist das Sehen von Objekten verbogen, ihre Spaltung, die schnelle Augenbelastung bei der Arbeit, Kopfschmerzen. Bei einer Methode wird die endgültige Bestätigung erhalten, nachdem die Pupillen mit einer Atropinlösung erweitert und eine Skiaskopie durchgeführt wurde (Schattentest).

Die Methode der Astigmatismusdiagnose wurde vom französischen Augenarzt Emil Javal erfunden.

    • Schwieriger weitsichtiger A. - Hyperopischer Astigmatismus
    • Komplizierter kurzsichtiger (kurzsichtiger) A. - Zusammengesetzter kurzsichtiger Astigmatismus
  • Gemischter Astigmatismus - Gemischter Astigmatismus

Inhalt

Prävalenz

Die meisten Menschen haben einen angeborenen Astigmatismus von bis zu 0,5 Dioptrien und bringen normalerweise keine besonderen Beschwerden mit sich.

Diagnose

Astigmatismus ist leicht zu diagnostizieren, indem ein Blatt Papier mit dunklen parallelen Linien mit einem Auge untersucht wird. Wenn Sie dieses Blatt drehen, erkennt der Astigmatiker, dass die dunklen Linien entweder verschwimmen oder klarer werden.

Experten identifizieren drei Grade von Astigmatismus:

  • niedriger Astigmatismus - bis zu 3 D;
  • mäßiger Astigmatismus - von 3 bis 6 D;
  • Astigmatismus mit hohem Grad - über 6 D.

Korrektur

Konstante Brille mit astigmatischen Gläsern. Moderne Optik erlaubt den Einsatz von Kontaktlinsen. Die chirurgische Behandlung erfolgt auf Empfehlung eines Augenarztes. Eine solche Operation kann durchgeführt werden, wenn keine Pathologien der Netzhaut, Narben auf der Oberfläche des Augapfels oder andere Augenprobleme vorliegen. In der Kindheit unterkorrekter Astigmatismus kann zu Amblyopie ("träge" Augen) führen, wenn der Patient ohne erkennbaren anatomischen Grund Sehschwäche hat, die nicht vollständig korrigiert werden kann.

Punkteauswahl

Dieser Defekt wird durch Gläser mit Zylinderlinsen ausgeglichen, die horizontal und vertikal unterschiedliche Krümmung haben.

In den meisten Fällen wird Astigmatismus mit Myopie oder Weitsichtigkeit kombiniert. Daher sind sphäro-zylindrische Linsen erforderlich, um dies auszugleichen. Solche Linsen (Glas und Kunststoff) sind etwas teurer als herkömmliche sphärische.

Astigmatismus

Astigmatismus (Medizin) ist eine Sehstörung, die mit einer Verletzung der Form der Linse, der Hornhaut oder des Auges zusammenhängt, wodurch eine Person die Fähigkeit verliert, klar zu sehen. Optische Linsen mit Kugelform werden für den Defekt nicht vollständig kompensiert. Wenn Astigmatismus nicht behandelt wird, kann dies zu Strabismus und starkem Sehverlust führen. Ohne Korrektur kann Astigmatismus Kopfschmerzen und Augenschmerzen verursachen. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen.

Es ist eine der Varianten von Ametropia.

Bei Astigmatismus führt eine Verletzung der gleichmäßigen Krümmung der Hornhaut und / oder Linse zu einer visuellen Verzerrung. Die Lichtstrahlen konvergieren nicht an einem Punkt auf der Netzhaut, wie dies bei einem normalen Auge der Fall ist. Infolgedessen wird auf der Netzhaut ein Bild eines Punktes in Form einer verschwommenen Ellipse, eines Segments oder einer Acht gebildet. In einigen Fällen kann das Bild der vertikalen Linien unscharf erscheinen, in anderen erscheinen horizontale oder diagonale Linien außerhalb des Fokusbereichs. Astigmatismus entwickelt sich häufig in einem frühen Alter (in der Regel mit Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) und normalerweise nach den ersten Lebensjahren.

Symptome von Astigmatismus sind reduzierte Sicht, manchmal ist die Sicht von Objekten verdreht, ihre Spaltung, schnelle Augenermüdung bei der Arbeit, Kopfschmerzen. Bei einer Methode wird die endgültige Bestätigung erhalten, nachdem die Pupillen mit einer Atropinlösung erweitert und eine Skiaskopie durchgeführt wurde (Schattentest).

Die Methode der Astigmatismusdiagnose wurde vom französischen Augenarzt Emil Javal erfunden.

    • Schwieriger weitsichtiger A. - Zusammengesetzter hyperopischer Astigmatismus
    • Komplizierter kurzsichtiger (kurzsichtiger) A. - Zusammengesetzter kurzsichtiger Astigmatismus
  • Gemischter Astigmatismus - Gemischter Astigmatismus

Prävalenz

Die meisten Menschen haben einen angeborenen Astigmatismus von bis zu 0,5 Dioptrien und bringen normalerweise keine besonderen Beschwerden mit sich.

Diagnose

Astigmatismus ist leicht zu diagnostizieren, indem ein Blatt Papier mit dunklen parallelen Linien mit einem Auge untersucht wird. Wenn Sie dieses Blatt drehen, erkennt der Astigmatiker, dass die dunklen Linien entweder verschwimmen oder klarer werden.

Korrektur

Konstante Brille mit astigmatischen Gläsern. Moderne Optik erlaubt den Einsatz von Kontaktlinsen. Die chirurgische Behandlung erfolgt auf Empfehlung eines Augenarztes. Eine solche Operation kann durchgeführt werden, wenn keine Pathologien der Netzhaut, Narben auf der Oberfläche des Augapfels oder andere Augenprobleme vorliegen. In der Kindheit unterkorrekter Astigmatismus kann zu Amblyopie ("träge" Augen) führen, wenn der Patient ohne erkennbaren anatomischen Grund Sehschwäche hat, die nicht vollständig korrigiert werden kann.

Die Laserkorrektur ist heute eine der effektivsten und gebräuchlichsten Methoden der Sichtkorrektur. Die Behandlung erfolgt aufgrund einer veränderten Hornhautform: Bei der Korrektur der Sehkraft mit der LASIK-Methode trennt ein spezielles Gerät, ein Mikrokeratom, die Oberflächenschichten der Hornhaut mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern und öffnet so den Laserstrahlzugang in die tieferen Schichten. Dann verdampft der Laser einen Teil der Hornhaut, die Klappe kehrt an die Stelle zurück und wird durch Kollagen, die eigene Substanz der Hornhaut, fixiert. Eine Naht ist nicht erforderlich, da die Wiederherstellung des Epithels entlang des Lappenrandes unabhängig voneinander erfolgt. Der Laser beeinflusst die innere Struktur des Auges nicht, da der Aufprall nur auf ein refraktives Medium, dh auf die Hornhaut, erfolgt. Da sich die Form der Hornhaut ändert, beginnen sich die Strahlen auf die Netzhaut zu fokussieren und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.Die Laserkorrektur wird ambulant durchgeführt, dauert nicht länger als 20 Minuten, und die direkte Wirkung des Laserstrahls auf das Auge beträgt nicht mehr als 40 Sekunden. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und ist völlig schmerzlos.

Punkteauswahl

Dieser Defekt wird durch Gläser mit Zylinderlinsen ausgeglichen, die horizontal und vertikal unterschiedliche Krümmung haben.

In den meisten Fällen wird Astigmatismus mit Myopie oder Weitsichtigkeit kombiniert. Daher sind sphäro-zylindrische Linsen erforderlich, um dies auszugleichen. Solche Linsen (Glas und Kunststoff) sind etwas teurer als herkömmliche sphärische.

Bis heute gibt es mehrere Möglichkeiten, den Astigmatismus zu korrigieren: Kontaktlinsen, Brillen und Operationen. Kontaktlinsen und Brillen für Astigmatismus werden individuell ausgewählt. Experten sagen, dass Zylinderlinsen im Notfall mit Linsen kombiniert werden können, die auf Hyperopie oder Kurzsichtigkeit korrigieren. Leider deutet das Vorhandensein eines hohen Astigmatismus bei einem Patienten darauf hin, dass er keine Brille verträgt: Sein Kopf fühlt sich sofort schwindelig an und seine Augen tun weh. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die in der Kindheit keine Brille mit Zylinder hatten. Gegenwärtig ist es möglich, Linsen aus Kunststoffmaterial herzustellen, indem sphärische und zylindrische Linsen des gewünschten Dioptrien zusammengeklebt werden.

Korrektur der Lasersicht

Die Laserkorrektur ist die effektivste und häufigste Methode zur Korrektur von Myopie, Hyperopie und Astigmatismus. Die Sehkorrektur tritt aufgrund einer Änderung der Hornhautform auf. Bei der Korrektur infolge der Belastung der Hornhautschichten durch einen Laserstrahl erhält er die notwendige Kugelform mit individuellen Parametern für jeden Patienten. Die Excimer-Laserstrahlen verursachen keine Veränderungen in den inneren Strukturen des Auges, da der Effekt nur auf einem der Brechungsmedien, der Hornhaut, auftritt. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Form der Hornhaut ändert, fokussiert die Strahlung nach der Laserkorrektur nur auf die Netzhaut. Das heißt, die gute Sicht kehrt zur Person zurück.

Astigmatismus

Astigmatismus ist ein sehr häufiges Phänomen, das die Sichtweise der meisten Menschen beeinträchtigt. Astigmatismus kann nicht als Krankheit bezeichnet werden, sondern als Zustand der Augen, die durch den Einfluss verschiedener Faktoren hervorgerufen wird. Vererbung ist die Hauptursache für die Entwicklung dieser Pathologie. Wenn Ihre Eltern oder Großeltern an Astigmatismus leiden, wird diese Störung wahrscheinlich auch auftreten.

Es kann jedoch auch bei einem Kind vorkommen, dessen Angehörige kein ähnliches Problem hatten. Da dies eine Anomalie ist, die mit den Merkmalen der Augenbildung in der vorgeburtlichen Periode verbunden ist.

Es tritt fast immer in beiden Augen und in der Regel ziemlich symmetrisch auf. Es kann auf einem Auge beobachtet werden, ist dann aber meistens das Ergebnis einer Verletzung.

Was ist Astigmatismus?

Astigmatismus kann als Sehbehinderung bezeichnet werden, dessen Hauptsymptom ein verschwommenes Bild ist. Die Hornhaut mit Astigmatismus hat keine Kugelform, ihre Meridiane haben unterschiedliche Krümmungsradien. Man kann sagen, dass die Form der Hornhaut bei einem gesunden Auge der Oberfläche einer Kugel ähnelt. Während die Form der Hornhaut eines astigmatischen Auges der Oberfläche eines Rugbyballs gleicht.

Wenn Lichtstrahlen eine solche Hornhaut passieren, sieht die Person das Bild verzerrt. Einige Linien sind klar, während andere verschwommen sind (Hornhautastigmatismus). Die Wirkung auf das Sehen ist mehr darauf zurückzuführen, dass die Hornhaut eine höhere Brechkraft hat.

In einigen Fällen kann diese Sehbeeinträchtigung auch durch eine unregelmäßige Form der Linse verursacht werden (dann Linse genannt). Vielleicht eine Kombination aus Hornhaut- und Linsenastigmatismus in einem Auge.

Aufgrund der unregelmäßigen Form der Hornhaut (oder Linse) wird der übliche Lichtbrechungsprozess im Auge gestört. Daher fokussiert das Bild nicht auf der Netzhaut. Dieses Phänomen wird als refraktive Störung bezeichnet.

Wenn die Lichtstrahlen, die sich im optischen System des Auges brechen, vor der Netzhaut gesammelt werden, spricht man von Myopie (Myopie). Wenn die Strahlen hinter der Netzhaut zusammenlaufen, ist dies Hypermetropie (Weitsichtigkeit).

Astigmatismus der Augen ist eine Verletzung der Brechung (Brechkraft), wenn verschiedene Arten der Brechung oder unterschiedliche Brechungsgrade der gleichen Art in einem Auge kombiniert werden. Das heißt, Lichtstrahlen, die durch eine unregelmäßig geformte Hornhaut oder Linse gehen, werden nicht an einem Punkt auf der Netzhaut des Auges fokussiert, wie es sein sollte, sondern sofort auf mehreren.

Darüber hinaus kann sich einer der Punkte auf der Netzhaut und der andere vor oder hinter der Netzhaut befinden oder keiner der Punkte auf der Netzhaut. Als Ergebnis wird anstelle eines Punktfokusbildes ein gerader, ovaler Kreis gebildet. Dies führt zu Unschärfe, Unschärfe und Geisterbildern des Bildes.

In der Regel wird es mit Weitsichtigkeit - hypermetropem Astigmatismus oder mit Myopie - myopischem Astigmatismus kombiniert. Darüber hinaus bildet die Kombination von Myopie und Hyperopie einen gemischten Astigmatismus. Wenn vorhanden, wird ein Teil des Lichtstroms hinter der Netzhaut und ein Teil davor gesammelt.

Symptome von Astigmatismus

Neben der Verringerung des Sehvermögens können Sie die folgenden Symptome des Astigmatismus hervorheben:

  • Verzerrtes oder unscharfes Bild;
  • Beschwerden oder Reizung der Augen;
  • Schwierig, sich auf eingegebene Wörter oder Zeilen zu konzentrieren;
  • Kopfschmerzen, meistens im Bereich der Supers Hilfe;
  • Ermüdung der Augen;
  • Ermüdung bei visuellen Belastungen;
  • Kinder können den Kopf drehen oder neigen, um ein klareres Bild zu erhalten.
  • Unfähigkeit, nahe und ferne Objekte zu sehen.

Die Symptome bei Kindern:

Astigmatismus bei Kindern kann sich schon früh entwickeln. Es ist sehr wichtig, dass Eltern ihre Symptome erkennen können. Eines der ersten Symptome - Kinder sehen die Wörter und Buchstaben nicht auf der Tafel.

Wenn ein Kind beim Betrachten entfernter Objekte die Augen verengt oder beim Lesen ein Buch zu nahe an die Augen hält, kann es zu dieser Pathologie kommen. Das Kind kann auch über Kopfschmerzen und ein verschwommenes Bild klagen. Wenden Sie sich am besten an einen Spezialisten, der Ihnen bei der Diagnose des Problems behilflich ist.

Erwachsene mit einem erheblichen Grad an Astigmatismus verstehen, dass sie nicht so gut sehen, wie sie sollten. Während Kinder mit ihren Symptomen dies möglicherweise noch nicht wissen. Daher klagen sie nicht immer über die Unbestimmtheit des Bildes.

Wenn Sie diese Pathologie nicht rechtzeitig mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigieren, kann dies den Erfolg des Kindes in Schule und Sport beeinträchtigen. Deshalb ist es so wichtig, die Sicht von Kindern regelmäßig zu überprüfen, um Astigmatismus oder andere Probleme so früh wie möglich zu erkennen.

Grad des Astigmatismus

Die Spezialisten haben folgende Astigmatismusgrade ermittelt:

  1. Bis zu 3 Dioptrien - schwach;
  2. 3 bis 6 Dioptrien - mäßig;
  3. Mehr als 6 Dioptrien - hoher Grad.

Während des Lebens verändert sich das. Wie von Wissenschaftlern festgestellt, haben die meisten Babys unmittelbar nach der Geburt direkten Astigmatismus von 1-2 Dioptrien. Nach dem ersten Lebensjahr sinkt sie bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder auf 0,5 bis 0,75 Dioptrien und bleibt bis zum Lebensende bestehen. Es wird als physiologisch bezeichnet und hat fast keine Auswirkung auf das Sehen und ist in 90% der Bevölkerung vorhanden. Nur in etwa 10-15% der Fälle tritt Astigmatismus mehr als 1 Dioptrien auf.

Ein hoher Grad an Astigmatismus ist die Ursache von Strabismus, refraktiver Amblyopie und akkommodierender Asthenopie. Kann stereoskopische und binokulare Sicht beeinträchtigen.

Bei dieser Pathologie hängt der Zustand des stereoskopischen Sehens (tief) von der Fähigkeit ab, klare vertikale Linien zu sehen. Beim umgekehrten Astigmatismus sieht das Auge horizontale Linien deutlicher. Dementsprechend kann das stereoskopische Sehen in diesem Fall beeinträchtigt sein.

Bei Astigmatismus kommt es häufig zu einer Verletzung des Farbsehens. Fehlende Korrekturen bei eingeschränkter Unterscheidbarkeit von Farben können zu teilweiser oder vollständiger Farbenblindheit führen.

Einschränkungen im Astigmatismus

Der Astigmatismus hat nicht viele Einschränkungen und sie sind auf die Krankheit selbst zurückzuführen. Da diese Patienten schnell müde Augen sind, müssen Sie Maßnahmen vermeiden, die den Zustand verschlimmern können. Insbesondere, um nachts nicht mit dem Auto zu fahren, sich nicht lange Zeit fernzusehen oder Bücher zu lesen oder am Computer zu arbeiten.

Dementsprechend ist es nicht möglich, Berufe zu wählen, die mit solchen visuellen Belastungen oder Präzisionsinstrumenten verbunden sind. Die Augen müssen mehr Ruhe geben, besonders wenn Sie ihre Anspannung spüren.

Bei Astigmatismus jeglicher Art für mehr als 4 Dioptrien ist der Patient von der Wehrpflicht befreit, das Autofahren kann verboten werden.

Für das Ansehen von Filmen im 3D-Format gelten außerdem einige Einschränkungen. Bei solchen Filmen wird das dreidimensionale Bild mit Hilfe einer speziellen Brille erzielt. Sie bestehen aus einer Reihe von Filtern, die es ermöglichen, die Sichtfelder des rechten und linken Auges zu trennen und "zwei verschiedene Bilder" von zwei Augen zu haben. Dies steht im Widerspruch zu den Gesetzen des binokularen Sehens, durch die wir im Raum navigieren können.

Die Möglichkeit, Filme in 3D mit Astigmatismus anzusehen, hängt von der Art, dem Typ und dem Grad des Astigmatismus ab. In jedem Fall ist dies jedoch für das visuelle System, das sich in einem instabilen Zustand befindet (mit Beeinträchtigungen oder nur mit der Abschlussbildung wie bei Kindern), nicht zu empfehlen.

Dies gilt insbesondere für Kinder, da der Zeitraum der aktiven Entwicklung des binokularen Sehens im Alter von bis zu 7 Jahren liegt und seine Entwicklung dann bis zu 13-15 Jahre dauert. Daher ist eine lange Betrachtung von Filmen im 3D-Format auch für gesunde Kinder nicht wünschenswert.

Patienten mit Astigmatismus können beim Anschauen von Filmen mit der Wirkung von 3D unangenehmen Anblick, Schwindel, Übelkeit erfahren. Die Tiefe der Wahrnehmung hängt davon ab, wie gut das visuelle System funktioniert. Daher können Astigmatiker die Wirkung von 3D beim Ansehen von Filmen nicht beobachten. Sie sehen entweder ein normales nicht volumetrisches Bild oder ein unscharfes Bild.

Wenn bei Ihnen Astigmatismus diagnostiziert wird, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies eine weit verbreitete Erkrankung ist. Es gibt wirksame Methoden für die Korrektur mit Brille, Kontaktlinsen oder chirurgischen Eingriffen. Wenn diese Pathologie nicht behandelt wird, kann dies zu Blinzeln und starkem Sehverlust führen.

Verfügbarer Astigmatismus: Was ist und wie zu behandeln

D obry Tageszeit! Mit dem Aufkommen der Computertechnologie traten die Menschen zunehmend auf Augenerkrankungen - Augenkrankheiten - an. Astigmatismus ist eine der häufigsten Arten von Beschwerden. Mit dem Aufkommen dieser Diagnose in der persönlichen Krankenakte möchte eine Person sofort wissen, was Astigmatismus in einfachen Worten ist, weil die Haare auf dem Kopf aus der ganzen Vielfalt der medizinischen Begriffe "stehen".

Was ist Astigmatismus?

Astigmatismus, was ist das für eine Krankheit? Die fragliche Anomalie ist eine Pathologie, die zu Sehstörungen führt. Verletzung der visuellen Wahrnehmung durch pathologische Veränderungen der Augen-, Hornhaut- oder Linsenform.

Wie manifestiert sich die Krankheit? Im Verlauf der Erkrankung ist die Sehschärfe beeinträchtigt. Eine Person sieht ein Bild teilweise oder vollständig verschwommen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass aufgrund einer Änderung der Form des Sehapparates die Lichtstrahlen, die normalerweise einen Kontaktpunkt mit der Netzhaut haben sollten, mehrere solcher Punkte erhalten.

Wenn die Krankheit die Hornhaut betrifft, beobachtet die Person ein teilweise unscharfes Bild. Dies liegt daran, dass die Hornhaut, die sich verbiegt, eine große Brechungsfähigkeit erlangt. Bei Verletzung der Linsenform kann das Auge das Bild nicht richtig auf die Netzhaut fokussieren. Als Ergebnis tritt eine Sehstörung auf.

Eine Person, die an der fraglichen Krankheit leidet, kann nicht nur ein unscharfes oder unscharfes Bild sehen, sondern auch ein Doppelbild visualisieren. Zusätzlich zu dieser Erkrankung hat der Patient oft Kurzsichtigkeit oder Hyperopie.

Was verändert die Form des Sehapparates?

Warum erkranken Menschen auf den ersten Blick an Sehstörungen? Die große Mehrheit der diagnostizierten Astigmatismen sind erblich bedingt. Das heißt, Eltern mit dieser Krankheit haben wahrscheinlich Kinder mit derselben Krankheit.

Zusätzlich zur Vererbung kann die betrachtete Krankheit durch externe Faktoren verursacht werden, z.

  1. Operation oder Verletzung der Sehorgane. Nach all diesen Auswirkungen auf der Hornhaut bleibt eine Narbe, die ihre Form ändert. Der auf diese Weise erworbene Astigmatismus hat einen falschen Namen.
  2. Augenerkrankungen sind nicht entzündlich. Die Krankheit wird Keratokonus genannt. Die Ursachen dieser Krankheit wurden bis heute nicht untersucht. Die Folge dieser Krankheit ist eine veränderte Form des Augapfels aufgrund des Vorwärtsspringens der Hornhaut.

Personen mit einer genetischen Veranlagung für die betreffende Anomalie sollten regelmäßig einen Augenarzt zur rechtzeitigen Diagnose und Einleitung der Behandlung aufsuchen. Dies verringert den Prozentsatz der Verschlechterung der visuellen Wahrnehmung.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Die Symptome der betrachteten Pathologie sind progressiv. Ganz am Anfang der Entwicklung sind die Manifestationen unbedeutend, aber mit der Entwicklung der Krankheit nehmen auch die Symptome zu.

Die Hauptmanifestationen der Pathologie des Sehens sind:

  • ständiges Gefühl der Müdigkeit in den Augen;
  • Augapfelreizung;
  • verschwommene oder verzerrte Sicht der Welt;
  • Fokusstörung (Schwierigkeiten treten meistens beim Lesen auf, wenn der Blick auf eine bestimmte Linie konzentriert werden muss);
  • Ermüdung der Augen;
  • Schwierigkeiten, die Sicht auf Objekte zu konzentrieren, die sich in der Ferne und in der Nähe befinden
  • Schmerzen im vorderen Teil des Kopfes.

Um die Zeit nicht zu übersehen und die Therapie rechtzeitig zu beginnen, ist es erforderlich, einen Augenarzt mit der geringsten Sehbehinderung zu besuchen.

Gibt es Astigmatismus bei Kindern?

In der Kindheit findet sich auch eine Veränderung der Form der Sehorgane. Aufgrund der Tatsache, dass ein kleines Kind nicht erkennen kann, dass sein Sehvermögen sich verschlechtert, ist es nicht immer möglich, das frühe Stadium der Erkrankung rechtzeitig zu diagnostizieren.

Eltern sollten gewarnt werden, wenn ihr Kind beim Lesen eines Buches blinzelt oder sich beim Schreiben und Zeichnen zu nahe an Notizbüchern und Alben anlehnt. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, verschlechtert sich das Sehvermögen erheblich, was zweifellos das Kind im Erwachsenenalter stören wird.

Gibt es eine Heilmethode?

Jede Krankheit wird Anlass zur Sorge, und es besteht ein natürlicher Wunsch, sich zu erholen. Und je früher dies geschieht, desto besser. Eine vollständige Heilung der betreffenden Krankheit ist nicht immer möglich.

Effektive Therapie umfasst die folgenden Methoden:

  1. Kontaktlinsen. Bei einer leichten Sehbehinderung ist eine Korrektur durch Linsen möglich. Diese Methode ist jedoch nicht immer angemessen, da das Tragen von Brillengläsern bei starker Verformung der Hornhaut unangenehm ist.
  2. Brillen zur Korrektur der Sehkraft. Es ist ziemlich schwierig, Punkte für eine Person mit den fraglichen Verstößen zu sammeln. In den meisten Fällen ist es zum Erzielen des gewünschten Ergebnisses erforderlich, die Brillengläser mehrmals zu wechseln. Dies liegt daran, dass für diese Erkrankung komplexe Zylinderlinsen ausgewählt werden müssen, und dies ist nur bei sorgfältiger Untersuchung möglich.
  3. Laserbehandlung. Dieses Verfahren ist am effektivsten. Moderne Technologien ermöglichen eine Behandlung ohne nachfolgende Vernarbung der Gewebe. Die Therapie dauert nur eine Viertelstunde, und nach 120 Minuten erhält der Patient eine "neue", verbesserte Sicht.
  4. Thermokoagulation. Chirurgisches Verfahren, bei dem die Hornhaut mit einer heißen Nadel geformt wird.
  5. Keratotomie Die Operation wurde mit einem sehr dünnen Skalpell durchgeführt. Effizienz tritt bei keinem Leiden auf.

Jede der vorgestellten Methoden ist auf ihre eigene Weise wirksam und kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern. Um eine Methode für eine bestimmte Person auszuwählen, muss eine Umfrage durchgeführt werden.

Nach dem Lesen dieses Artikels hat sich vielleicht eine andere Frage ergeben: Astigmatismus (gemischt), was ist das? Um Informationen zu diesem und anderen Problemen zu erhalten, abonnieren Sie Website-Updates und tauschen Sie Informationen mit Freunden in sozialen Netzwerken aus. Immerhin, wie sie sagen: "Wem gehört die Information, er besitzt die Welt!".

Astigmatismus ist Wikipedia

Astigmatismus ist eine angeborene oder erworbene Refraktionsanomalie, bei der die in das Auge eintretenden Strahlen nicht in einem, sondern in mehreren verschiedenen Brennpunkten fokussiert werden. Das Bild von Objekten ist also nicht auf die Netzhaut fokussiert, sondern an verschiedenen Stellen davor oder dahinter. Daher klagt eine Person mit Astigmatismus über Unschärfen und Verzerrungen des Bildes, Doppelbild und Sehstörungen.

Im Gegensatz zu Myopie (Myopie) und Hyperopie (Hyperopie) gilt Astigmatismus nicht für sphärische Refraktionen. Dies bedeutet, dass die Lichtstrahlen, wenn sie in verschiedenen Teilen der Hornhaut und der Linse unterschiedlich gebrochen werden. Daher ist die Korrektur des Astigmatismus viel schwieriger als bei anderen Arten von Ammetropium. Es sei darauf hingewiesen, dass falscher Astigmatismus der Brillenkorrektur überhaupt nicht nachgibt.

Physiologischer und pathologischer Astigmatismus

Das optische System des Auges bricht einfallende Strahlen ungleichmäßig ab. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Augapfels und der optischen Unvollkommenheit seiner Brechungsmedien. Astigmatismus innerhalb von 0,34 Dioptrien wird als normal physiologisch angesehen. Es beeinflusst nicht die Sehschärfe, verursacht keine visuelle Ermüdung, Doppelbilder, Kopfschmerzen und andere asthenopische Phänomene. Dieser Astigmatismus ist in fast jedem Menschen vorhanden.

Im Gegensatz zum physiologischen, pathologischen Astigmatismus bereitet eine Person viele Beschwerden. Es ist besonders gefährlich für Kinder. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Strabismus oder refraktiver Amblyopie führen (die nicht durch eine Abnahme der Sehschärfe korrigiert werden kann).

Die Ursachen der Pathologie

Augenärzte unterscheiden zwei Haupttypen von Astigmatismus: Hornhaut und Lentikular (Linse). Der Grund für den ersten ist die ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut, weshalb die einfallenden Strahlen nicht auf den gewünschten Punkt der Netzhaut fokussiert werden können. Infolgedessen hat eine Person unscharfe Bilder. Der Linsenastigmatismus wird durch die unregelmäßige Form der Linse oder deren Verschiebung (Versetzungen, Subluxationen) verursacht.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Brechkraft der Hornhaut 43 Dioptrien beträgt, während die Linse nur 19 Dioptrien aufweist. Dies bedeutet, dass die Hornhaut die wichtigste Rolle bei der Brechung (Strahlenbrechung) des Auges spielt. Ihre unregelmäßige Form führt meistens zu Astigmatismus.

Die häufigsten Ursachen für angeborenen und erworbenen Astigmatismus:

  • Belastete Vererbung. Die angeborene Form der Krankheit wird meistens von Eltern geerbt, die auch diese Pathologie haben. Ein solcher Astigmatismus beruht auf Fehlern im genetischen Code und manifestiert sich in der frühen Kindheit.
  • Verletzungen Quetschungen, eindringende und nicht durchdringende Verletzungen des Augapfels können zu Linsenverlagerungen, Kratzern oder Hornhautbrüchen führen. Dadurch bilden sich auf der Hornhaut Narben, die diese verformen. Der Patient hat einen einseitigen, oft falschen Astigmatismus.
  • Entzündliche Erkrankungen des Auges. Verschiedene Keratitis ist eine der häufigsten Ursachen der Hornhautkrümmung. Sie führen zu einer Verletzung der Integrität, Verformung und Trübung. Natürlich wirkt sich dies alles negativ auf die Brechung des Auges aus.
  • Keratokonus, Keratoglobus, Hornhautdystrophie. Diese Erkrankungen führen häufig zu Veränderungen der Hornhaut-Normalform. Wenn es normalerweise wie eine perfekt gekrümmte Halbkugel aussieht, hat es bei Astigmatismus eine unregelmäßige Form oder Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche.
  • Chirurgische Eingriffe. Operationen, bei denen ein Hornhautschnitt durchgeführt wird, können zu dessen Verformung führen. Der Grund dafür ist meistens das unsachgemäße Auflegen von postoperativen Nähten, ihre Divergenz oder vorzeitige Entfernung.

Klassifikation des pathologischen Astigmatismus

Astigmatismus kann in richtig und falsch unterteilt werden. Die erste ist meistens angeboren und hat einen günstigeren Verlauf. In der Regel ist es leicht für Brillen- oder Kontaktkorrekturen zugänglich. Inkorrekter Astigmatismus tritt in der Regel aufgrund von Verletzungen, entzündlichen Hornhautverletzungen und operativen Eingriffen auf. Eine Korrektur ist nicht möglich und kann nur mit Hilfe der Laserkorrektur korrigiert werden.

Darüber hinaus gibt es in der Augenheilkunde eine Reihe von Astigmatismus-Klassifizierungen.

Je nachdem, wo sich die optischen Herde befinden (vor oder hinter der Netzhaut), wird zwischen myopischem, hypermetropem und gemischtem Astigmatismus unterschieden. Wenn sich kurzsichtige Strahlen vor der Netzhaut sammeln, mit Hypermetropie - dahinter. Gemischt ist die Kombination von kurzsichtigen und weitsichtigen Refraktionen in einem Auge.

  • Einfach hypermetropisch. Sie ist durch normale Refraktion in einem der beiden Hauptmeridiane gekennzeichnet und in dem zweiten abgeschwächt. So konzentriert sich ein Teil der Strahlen, die in das Auge eintreten, auf die Netzhaut, der andere dahinter.
  • Komplexe hypermetropisch. Wenn es eine Schwächung der Brechung in beiden Hauptmeridianen beobachtet wird, wird dies in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt. Dadurch entsteht hinter der Netzhaut des betroffenen Auges ein verzerrtes Bild umgebender Objekte.
  • Einfach kurzsichtig. Bei solchen Patienten ist die Refraktion in einem der Hauptmeridiane (normalerweise horizontal) normal und in dem anderen - erhöht. Aufgrund der übermäßigen Brechung wird ein Teil der Strahlen vor der Netzhaut fokussiert, wodurch das Bild unscharf wird.
  • Schwierige Kurzsichtigkeit. Es ist durch eine Erhöhung der Brechkraft in beiden Hauptmeridianen gekennzeichnet, die in unterschiedlichem Maße ausgedrückt wird. Das Bild fällt vor die Netzhaut. Der Patient klagt über verschwommenes Bild und schlechte Sicht in der Ferne.
  • Gemischt In einem der Hauptmeridiane werden die Strahlen zu stark gebrochen, im anderen schwach. Aus diesem Grund konzentriert sich ein Teil auf die Netzhaut, der andere auf die Netzhaut. Die Pathologie ist durch ausgeprägte Unschärfe und verschwommenes Sehen gekennzeichnet.

Der unregelmäßige Astigmatismus zeichnet sich nicht nur durch die unterschiedliche Krümmung der beiden Hauptmeridiane aus, sondern auch durch die ungleiche Brechkraft innerhalb eines Meridians. Dies liegt an der unebenen Oberfläche der Hornhaut. Ein solcher Astigmatismus wird durch Brillen und Kontaktlinsen nicht korrigiert.

Im astigmatischen Auge befinden sich zwei Hauptmeridiane, die sich in einem Winkel von 90 ° zueinander befinden. Einige von ihnen brechen die einfallenden Strahlen stärker, die zweite - die schwächste. Je nach Lage dieser beiden Meridiane werden verschiedene Arten von Astigmatismus unterschieden.

  • Direkt Es zeichnet sich durch eine stärkere Brechung der Strahlen im vertikalen Meridian aus. Diese Art von Astigmatismus ist am häufigsten.
  • Umgekehrt Die einfallenden Strahlen werden im horizontalen Meridian stärker gebrochen als im vertikalen. Es ist ziemlich selten und verursacht Unannehmlichkeiten bei einer Person.
  • Mit schrägen Achsen. Die Hauptmeridiane sind nicht horizontal oder vertikal und schräg.

Grad

Der Unterschied zwischen der Brechkraft der beiden Hauptmeridiane, ausgedrückt in Dioptrien, zeigt den Grad des Astigmatismus. Je mehr er ist, desto schlechter sieht die Person.

Es gibt solche Grade von Astigmatismus:

  • schwach - bis zu 3 Dioptrien;
  • mittel - 3-6 Dioptrien;
  • hoch - mehr als 6 Dioptrien.

Ein Astigmatismus von weniger als 0,5 Dioptrien verursacht bei einer Person keine Unannehmlichkeiten, da sie nicht korrigiert werden kann. Brillen oder Kontaktlinsen sollten getragen werden, wenn die Pathologie die Arbeitsfähigkeit oder die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt.

Symptome der Krankheit

Physiologischer Astigmatismus hat keine klinischen Symptome, so dass eine Person dies überhaupt nicht bemerkt. Es ist völlig ungefährlich, führt nicht zur Entstehung von Komplikationen und bedarf keiner Korrektur. Das Auftreten von unangenehmen Symptomen ist charakteristisch für verschiedene Arten von pathologischem Astigmatismus.

Die charakteristischsten Symptome der Krankheit:

  • verminderte Sehschärfe;
  • verzerrtes, unscharfes Bild von umgebenden Objekten;
  • die Gewohnheit, die Haut der Augenlider zu schielen oder herauszuziehen;
  • asthenopische Manifestationen.

Für akkommodative Asthenopie zeichnet sich das Auftreten von visueller Ermüdung aus. Beim Betrachten der umgebenden Objekte muss eine Person die Augen anstrengen, um den Fokus auf die Netzhaut zu verschieben. Dies verursacht Unbehagen, Krämpfe und Schmerzen in den Augen sowie starke Kopfschmerzen.

Im Laufe der Zeit kann der Patient einen akkommodierenden Schiel entwickeln. Dieses Phänomen tritt insbesondere bei Kindern auf, die älter als 2-4 Jahre sind. Dies ist ziemlich gefährlich, da dies zu irreversiblen Folgen führen kann (z. B. Amblyopie - ein Auge von der visuellen Wahrnehmung abwenden).

Methoden zur Diagnose von Astigmatismus

Sie können das Vorhandensein von Astigmatismus durch die charakteristischen Beschwerden einer Person vermuten. Das Diagnoseprogramm umfasst normalerweise die Bestimmung der Sehschärfe und Refraktion, die Skiaskopie, die Messung des Augeninnendrucks und die Biomikroskopie.

Die am besten zugängliche und ziemlich zuverlässige Diagnosemethode ist die Skiaskopie. Es erlaubt Ihnen, die Refraktion in verschiedenen Meridianen in nur wenigen Minuten zu messen, um die Art, den Typ und den Grad des Astigmatismus herauszufinden. Zur Bestimmung der Refraktion kann auch eine modernere Methode verwendet werden - die Refraktometrie.

Bei der Diagnose des Hornhautastigmatismus sind die Ophthalmometrie und die Computerkeratotopographie von großer Bedeutung. Normalerweise sollte die Hornhaut vollkommen rund sein und das Aussehen einer glatten Kugel haben. Bei Astigmatismus zeigen diese Methoden ein Maß für die Krümmung der Hornhaut oder verschiedene Unregelmäßigkeiten auf dieser.

Brillen- und Kontaktkorrektur von Astigmatismus

Zur Korrektur eines einfachen myopischen und hypermetropischen Astigmatismus werden Zylinderlinsen verwendet. Sie brechen Lichtstrahlen in nur einer Richtung senkrecht zur Zylinderachse. Bei komplexem und gemischtem Astigmatismus wird gewöhnlich eine Kombination aus sphärischen und zylindrischen Linsen verwendet.

Es ist zu beachten, dass das Tragen von Brillen, harten oder weichen Kontaktlinsen die Krankheit nicht heilt, sondern nur den Fehlsichtigkeitsfehler korrigiert. Daher muss neben der Korrektur versucht werden, die Ursache des Astigmatismus zu identifizieren und wenn möglich zu beseitigen. Dies wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit in der Zukunft zu vermeiden.

Kontaktlinsen haben mehrere Vorteile gegenüber dem Tragen einer Brille. Die Kontaktkorrektur ist sehr bequem und sorgt für eine effektivere Sichtkorrektur. Wenn Astigmatismus sehr wichtig ist, fixieren Sie das Objektiv in der richtigen Position. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden verwendet: die Verwendung von Vorschaltgerät oder Periballast, das den Rand der Linse abschneidet.

Laserbehandlung

Es zeigt sich mit dem falschen Astigmatismus, der Unfähigkeit oder der Unwilligkeit, Kontaktlinsen oder Brillen zu tragen. Die Laserkorrektur ist der Goldstandard der chirurgischen Behandlung der Pathologie und wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Vor dem Eingriff muss sichergestellt werden, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Laserkorrektur des Hornhautastigmatismus ist in solchen Fällen kontraindiziert:

  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • Katarakt, Glaukom, entzündliche Erkrankungen des Auges;
  • schwere Netzhautläsionen.

Die Laserbehandlung ist besonders wirksam bei abnormalem Astigmatismus, der für Brillenkorrekturen nicht geeignet ist. Es hilft, die Defekte der Hornhaut zu entfernen und sie in ihre normale Form zu bringen. Nach der Laserkorrektur erhält der Mensch die Fähigkeit, die Welt um ihn herum klar und deutlich zu sehen.

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