Astigmatismus der Augen - was ist das? Traditionelle Behandlungen und Volksheilmittel

Der Astigmatismus der Augen ist eine der drei häufigsten Sehstörungen, die viel komplizierter ist als Hyperopie und Kurzsichtigkeit. Diese Erkrankung tritt bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf. Die Krankheit betrifft ein Drittel der Bevölkerung, in der Regel von Geburt an. Es verursacht Unregelmäßigkeiten in der äußeren Schicht des Augapfels, dh in der Hornhaut und in der Linse. Das Auge ist im Wesentlichen ein optisches System, das aus mehreren refraktiven Medien besteht. Normalerweise wird das in diesen Umgebungen gebrochene Bild von Objekten auf die Netzhaut fokussiert. Bei Astigmatismus hat das optische System keinen einzigen Fokus, so dass ein scharfes Bild auf der Netzhaut nicht scharfstellen kann. Die Objekte, die der Astigmatiker sieht, sind unscharf, verschwommen in verschiedenen Blickachsen, die Menschen sehen schlecht aus der Nähe. Astigmatismus erstreckt sich in der Regel auf beide Augen, selten tritt die Pathologie nur auf einem Auge auf. Bei diesen Verstößen besteht ein hohes Risiko für Strabismus und andere Komplikationen.

Der Astigmatismus der Augen ist eine der drei häufigsten Anomalien des Sehvermögens, die viel komplizierter ist als Hyperopie und Myopie

Arten von Krankheiten

Der Augenastigmatismus entwickelt sich häufig parallel zu Erkrankungen wie Myopie und Hyperopie, und dieses Kriterium ist unterteilt in:

  • myopischer Astigmatismus - assoziiert mit Myopie;
  • hypermetrop - kombiniert mit Weitsichtigkeit.

Es gibt auch eine Klassifizierung, die mit der Refraktion der Meridiane der Augen zusammenhängt:

  • direkt - wenn die maximale Brechung im vertikalen Meridian liegt;
  • Umgekehrt - die Dominanz der Brechung liegt in der horizontalen Ebene.

In den schiefen Ebenen der Refraktion ist die Krankheit selten.

Astigmatismus ist auch unterteilt in:

Entsprechend der Brechungsänderung gibt es:

  • gemischt
  • einfach;
  • komplexer Astigmatismus der Augen.

Astigmatismus-Stufen:

  • schwach - bis zu drei Dioptrien;
  • Durchschnitt - von drei bis sechs Dioptrien;
  • stark - über sechs Dioptrien.

Die Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache für Augenastigmatismus ist die falsche Konfiguration des optischen Systems. Es erscheint mit unregelmäßiger Krümmung der Hornhaut oder unregelmäßiger Form der Linse. Astigmatismus kann bei angeborenem ungleichmäßigem Druck der Augenlider, der Orbitaknochen und der Augenmuskeln auftreten.

Tipp! Oft wird die Krankheit vererbt. In diesem Zusammenhang sollte das Kind in Gegenwart eines Astigmatismus bei einem Elternteil so bald wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden.

Wenn der Augenastigmatismus eine erworbene Form hat, könnten die folgenden Faktoren dies hervorrufen:

  • verschiedene Arten von Schäden mit scharfen oder durchdringenden Objekten, die zu Narbenveränderungen der Hornhaut oder Linsenluxation führten;
  • ophthalmologische Operationen - Bei dieser Variante kann der Hauptgrund für die Entwicklung des Astigmatismus die ungenaue Vernähung der Hornhaut sein, in der der Schnitt gemacht wurde. Dies kann zu einer Formänderung führen, wenn die Wundränder sehr dicht sind, wenn die Nähte auseinandergezogen oder früh entfernt werden.
  • Verletzungen an der Struktur des Zahnsystems - die falsche Struktur des Oberkiefers und sein starker Vorsprung sowie das Fehlen einer großen Anzahl von Zähnen kann zu einer Deformation der Wände der Augenhöhle führen, was wiederum zur Entwicklung von Astigmatismus beiträgt;
  • Hornhauttrübung durch Entzündung;
  • Keratokonus ist eine Hornhautpathologie, die zu einer Ausdünnung führt, wodurch er eine spitze, konische Form erhält;
  • Pterygium - das Wachstum der Bindehaut auf der Hornhaut tritt häufig bei längerer und häufiger Sonneneinstrahlung auf.

Symptome von Astigmatismus

Neben dem Hauptsymptom der Erkrankung - Verschlechterung des Sehvermögens - gibt es noch andere Symptome:

  • verschwommenes Bild, Objekte erscheinen deformiert;
  • Es ist nicht möglich, gleichzeitig vertikale und horizontale Linien klar zu sehen.
  • falsche Sicht auf Formen - gerade Linien werden als Kurven gesehen und umgekehrt;
  • häufiges Blinken;
  • verdoppeln Sie die Augen, während Sie ein Buch lesen oder am Computer arbeiten;
  • Unwohlsein, Reizung und Sand in den Augen;
  • es ist schwierig, sich auf Buchstaben und Zeilen zu konzentrieren;
  • Augen werden schnell müde;
  • Es gibt eine Intoleranz von Punkten, die dazu führt, dass sie häufig geändert werden müssen.
  • es besteht der Wunsch zu blinzeln;
  • Augenbrauen schmerzen;
  • Spannung in den Augenmuskeln;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht;
  • Tränenfluss;
  • scharfe Sichtverschlechterung in der Abenddämmerung;
  • chronische Blepharokonjunktivitis, schwer zu behandeln;
  • Schwierigkeit bei der Bestimmung der Entfernung zum Objekt, Verletzung des Raumgefühls;
  • Eine Person sieht schlecht in der Nähe und in der Ferne.

Um zu verstehen, was Augen-Astigmatismus ist, müssen Sie ein Foto aufnehmen, ohne die Schärfe der Linse anzupassen. Dann kann man sich ein Bild davon machen, wie ein Kranker sieht.

Es ist wichtig! Astigmatismus bei Kindern kann durch andere Punkte bestimmt werden. Das Kind neigt oder dreht seinen Kopf, um klarer zu sehen. Er unterscheidet nicht, was auf der Tafel steht. Er bringt ein lesbares Buch in die Nähe, verwirrt Buchstaben und ändert sie stellenweise.

Bei Anzeichen von Astigmatismus ist eine Augenuntersuchung dringend erforderlich.

Wie unterscheidet sich der Augenastigmatismus von anderen Augenerkrankungen durch Symptome?

Es kommt vor, dass eine Person die beschriebene Pathologie mit schwereren Sehstörungen verwechselt und die aufgetretenen Zeichen falsch interpretiert. Es sollte verstanden werden, dass das Zerreißen und Schmerzen im Kopf während des Astigmatismus nicht unmittelbar nach harter Arbeit der Augen, sondern nach einer Zeitspanne von einer bis drei Stunden auftreten. Darüber hinaus sind Rötung der Augen, Schwellung der Augenlider, das Auftreten von Augenringen nicht charakteristisch für diese Krankheit. Diese Symptome sprechen mehr über die Entwicklung von Konjunktivitis, Glaukom, Katarakten oder Retinopathie.

Ein charakteristisches Symptom des Astigmatismus ist die Unfähigkeit, sich auf ferne und nahe Objekte zu konzentrieren, im Gegensatz zu Myopie und Hyperopie. Wenn Sie auf einen Punkt fokussieren, ist es oft möglich, ein klares Bild zu sehen. Der Rest des Bildes, das angezeigt wird, ist jedoch unscharf.

Methoden zur Diagnose von Astigmatismus

Die folgenden Instrumentenmethoden werden zur Diagnose dieser Pathologie verwendet:

  • Die Visometrie ist eine der häufigsten Arten, bei denen eine Person einen speziellen Rahmen aufstellt und ein Auge mit einem Verschluss schließt, und vor dem anderen Objektive mit unterschiedlicher Brechkraft platzieren und auf diese Weise Sehschärfe und Brechung in beiden Meridianen erkennen lassen.
  • Skiaskopie - die Definition der Brechung unter Verwendung der Bewegung des Schattens in der Pupille aufgrund von schwingenden Bewegungen. Diese Methode verwendet ein indirektes Ophthalmoskop.
  • Die Refraktometrie ist eine Methode zur Bestimmung der Refraktion unter Verwendung von Pupillenerweiterung fördernden Tröpfchen.
  • Biomikroskopie - Identifizierung möglicher Pathologieursachen mit einem Biomikroskop.
  • Ophthalmometrie ist die Methode, mit der der Fundus und der Glaskörper untersucht werden.
  • Ophthalmometrie mit Ultraschall - zur Bestimmung der Größe des Augapfels.
  • Computerkeratopographie - ist die genaueste Methode zur Diagnose von Astigmatismus bei der Festlegung von Art und Grad.
Die Visometrie ist eine der häufigsten Möglichkeiten, um Astigmatismus zu diagnostizieren.

Diese Verfahren ermöglichen es, Astigmatismus oder andere Augenpathologien, die ähnliche klinische Manifestationen aufweisen, den Patienten genau zu diagnostizieren, zu identifizieren.

Tipp! Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, müssen Sie bei der Behandlung von Astigmatismus in der Zukunft wesentlich mehr Zeit und Mühe aufwenden, und in fortgeschritteneren Fällen spricht die Krankheit überhaupt nicht auf die Behandlung an.

Behandlung des Astigmatismus mit traditionellen Methoden

Wenn Astigmatismus erkannt wird, sollte unverzüglich mit der Behandlung begonnen werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Es gibt verschiedene Methoden, um mit der Erkrankung umzugehen, wie der jeweilige Krankheitsverlauf zu behandeln ist, entscheidet der behandelnde Arzt. Das kann sein:

  • Die Verwendung von Kontaktlinsen - sie werden auf Bestellung angefertigt, um eine unregelmäßige Hornhaut auszugleichen, ist das ständige Tragen von Linsen die am meisten bevorzugte Form der Korrektur bei dieser Krankheit.
  • Mit Brille - mit einfachem Astigmatismus werden sphärische Linsen verwendet, da ein Meridian eine normale Brechung aufweist. Für komplexen oder gemischten Astigmatismus ist eine Kombination aus sphärischen und zylindrischen Linsen erforderlich. Die Punkte werden individuell erstellt, wobei alle Nuancen eines bestimmten Krankheitsfalls berücksichtigt werden.
  • Apparatebehandlung - Diese Behandlungsmethode wird am häufigsten in der komplexen Therapie eingesetzt, die in der Regel mit chirurgischen Eingriffen sowie der Korrektur von Sehvermögen mit Hilfe von Linsen kombiniert wird. In manchen Situationen ist eine Behandlung nur mit dem Gerät möglich.
  • Der Verlauf der Vitamintherapie wird mit speziellen Nahrungsergänzungsmitteln durchgeführt.
  • Laserkorrektur des Astigmatismus - eine Indikation für dieses Verfahren ist Astigmatismus bis zu 4 Dioptrien, es wird ambulant durchgeführt. Der Kern der Operation besteht darin, die Hornhaut an bestimmten Stellen zu mahlen, wobei die oberen Schichten der Hornhaut mit einer speziellen Vorrichtung getrennt werden, die den Zugang des Lasers zu den tieferen Schichten gewährleistet. Nach der Beseitigung des Problems wird der Gewebeklappen an Ort und Stelle überlagert und unter dem Einfluss von Kollagen fixiert und ohne Nähen verschmolzen. Dieser Vorgang dauert nur 10-15 Minuten und die Anästhesie findet unter dem Einfluss von Lokalanästhesie in Form von Tropfen statt. Die Wirkung des Lasers auf die Hornhaut dauert nicht länger als 40 Sekunden. Der Patient spürt fast keine Schmerzen und das Ergebnis ist sofort spürbar. Wenn die Pathologie mit einem Defekt in der Linse verbunden ist, besteht die Operation darin, diese durch einen künstlichen zu ersetzen. Nach dem Eingriff ist die Rehabilitationsphase minimal, die Sehkraft des Patienten hat sich innerhalb von zwei Stunden wieder normalisiert und die vollständige Genesung findet innerhalb von sieben Tagen statt. Eine solche Behandlung kann für Frauen, die ein Kind tragen, kontraindiziert und bei schwerem Diabetes, Glaukom, Katarakt und Augenentzündung sowie mit der betroffenen Netzhaut gestillt werden.
  • Astigmotomie - diese Operation ist eine Alternative zur Laserbehandlung und besteht in der Anwendung von Mikronoten. Diese Methode ist für Patienten mit Astigmatismus über 6 Dioptrien und unter 18 Jahren indiziert. Nach dem Eingriff benötigt der Patient eine sparsame Behandlung der Augen, es ist verboten, in das Badehaus zu gehen, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, und harte körperliche Arbeit ist kontraindiziert.
Wenn Astigmatismus erkannt wird, sollte dieser unverzüglich behandelt werden.

Augenturnen mit Astigmatismus

Bei einem schwachen Krankheitsgrad ist es möglich, die Sehkraft durch spezielle Übungen zu korrigieren, obwohl diese Methode die Pathologie nicht vollständig beseitigt, die Sehschärfe deutlich verbessert und Atrophie der Augenmuskulatur verhindert wird. Solche Übungen sind nützlich:

  • Konzentrieren Sie abwechselnd die Sicht auf das Nahobjekt, dann auf das Ferne;
  • Zahlen und Buchstaben, Kurven und gerade Linien zeichnen;
  • die Pupillen mit geschlossenen Augenlidern seitlich nach oben und unten und dann mit geöffneten Augen zu bewegen;
  • abwechselnd geöffnete und geschlossene Augen im und gegen den Uhrzeigersinn drehen;
  • Blinken Sie einige Sekunden lang und sanft;
  • konzentriere deinen Blick für 30 Sekunden auf den an der Nase angebrachten Finger;
  • machen Sie viele große Kopfdrehungen;
  • Schließen Sie die Augen für einige Sekunden, um den Blutfluss zu den Augäpfeln sicherzustellen.

Die Wirksamkeit von Gymnastik liegt in der Tatsache, dass im Verlauf der Übungen Entspannung und Entspannung der Muskeln auftreten, sich die Durchblutung und Stoffwechselprozesse in den Augen verbessern. Es sollte mindestens 2-3 Mal am Tag und mit ständiger harter Arbeit der Augen jede Stunde durchgeführt werden.

Folk-Methoden

Um den Körper im Prozess der traditionellen Behandlung zu erhalten, kann parallel zu den Methoden der traditionellen Medizin angewendet werden:

  • Auskochen des Grases der Augenhöhle (Augentrost) - 1 Teelöffel. Gießen Sie 200 ml. Wasser kochen und einige Minuten an einem kleinen Feuer halten, müssen Sie die Brühe zweimal täglich für ein halbes Glas trinken.
  • Infusion von Dillsamen - 2 EL. l mahlen Sie die Samen in einer Kaffeemühle und gießen Sie 500 ml. kochendes Wasser, dann drei Stunden an einem dunklen Ort darauf bestehen, 2 EL zu trinken. l dreimal täglich.
  • Infusion von Heidelbeerblättern - 1 Teelöffel gießen Sie 100 ml. kochendes Wasser und drei Stunden bestehen. Zweimal täglich 50 ml einnehmen.
  • Nehmen Sie vier Knoblauchzehen und vier Zitronen und hacken Sie sie in einen Mixer. Übertragen Sie die Masse in eine Keramikschale, gießen Sie zwei Liter kaltes Wasser darüber und stellen Sie sie sechs Stunden in den Kühlschrank. Danach muss die Infusion filtriert werden und 50 ml trinken. zweimal täglich.
  • Dieses Rezept ist geeignet, wenn der Patient keinen Bluthochdruck hat - die getrockneten Blätter von Schisandra auf einer Kaffeemühle nehmen und mahlen und dieses Pulver 1 TL einnehmen. eine halbe Stunde vor dem Frühstück.
  • Sie können auch aus dem Zitronengras eine Tinktur herstellen, die das Sehvermögen verbessert. Gießen Sie 100 Gramm Obst in ein Glas und gießen Sie 400 ml. medizinischer Alkohol. Nehmen Sie die Tinktur morgens 30 Tropfen vor den Mahlzeiten für 14 Tage.
  • Nehmen Sie kaltes, sauberes Wasser und spritzen Sie in ihre geschlossenen Augen - dieses Verfahren verbessert die Durchblutung und lindert Gefäßkrämpfe.

Prävention von Krankheiten

Um das Auftreten von Astigmatismus zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Passen Sie auf Ihre Augen auf.
  • Bei längerer Belastung der Augen sollten sie ruhen können;
  • machen Augenübungen;
  • leichtes Klopfen mit den Fingerspitzen auf den Bereich um Augen und Augenlider;
  • den Arbeitsplatz gut ausleuchten;
  • kann nicht liegend lesen;
  • keine lange Zeit wert, am Computer zu verbringen;
  • Ernährung, viel Grün, Gemüse, Beeren, besonders Blaubeeren und Kirschen, gut für die Augen;
  • einmal im Jahr den Augenarzt besuchen;
  • Zeit zur Behandlung aufkommender Augenkrankheiten;
  • körperliche Aktivität aufrecht erhalten und an der frischen Luft spazieren gehen;
  • Schützen Sie sie bei Arbeiten, die mit der Gefahr einer mechanischen Augenschädigung verbunden sind, mit einer Spezialbrille.

Astigmatismus

Astigmatismus ist eine Verletzung der Brechung aufgrund der unregelmäßigen, nicht sphärischen Form der Hornhaut oder Linse, die zur Streuung der Lichtstrahlen und zur Bildung eines verzerrten Bildes auf der Netzhaut führt. Astigmatismus über 1 dptr zeigt Sehstörungen, verschwommene Unschärfen von Gegenständen, Kopfschmerzen, Müdigkeit bei Sehbelastungen, Beschwerden im Bereich der Stirn. Die Diagnostik des Astigmatismus umfasst die Konsultation eines Augenarztes, die Überprüfung der Sehschärfe, die refraktive Untersuchung (Skiaskopie, Refraktometrie), Biomikroskopie, Ophthalmometrie, Ophthalmoskopie, Augenultraschall, Computerkeratotopographie. Die Behandlung des Astigmatismus erfolgt mit Hilfe der Brillen- und Kontaktkorrektur, der Laserkorrektur nach der LASIK-Methode, der Astigmotomie und der Implantation von Phaken.

Astigmatismus

Astigmatismus bezieht sich neben Myopie und Weitsichtigkeit in der Augenheilkunde auf die sogenannte Ametropie - Zustände, die durch eine Änderung der Brechkraft optischer Medien und eine Verzerrung des hinteren Fokus des Auges gekennzeichnet sind. Astigmatismus tritt bei allen Arten von Ametropie in 10% der Fälle auf. Die frühzeitige Korrektur des Astigmatismus ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Prävention von Amblyopie und Strabismus.

Bei Astigmatismus infolge der Verletzung der gleichmäßigen Krümmung (Sphärizität) der Hornhaut oder Linse weist ihre Oberfläche in verschiedenen Meridianen ungleiche Brechkraft auf, so dass der Strahlengang nicht wie üblich an einem Punkt der Netzhaut zusammenläuft. In einigen Fällen konzentriert sich das Bild auf die Netzhaut, jedoch in Form eines Segments, einer unscharfen Ellipse oder „Acht“; bei anderen hinter oder vor der Netzhaut. Das Bild, das eine Person mit Astigmatismus sieht, wird verzerrt, vage und undeutlich.

Ursachen des Astigmatismus

Die Ursache des Astigmatismus ist eine Verletzung der Konfiguration des optischen Systems des Auges - eine ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut oder eine unregelmäßige Form der Linse. In den meisten Fällen handelt es sich bei Astigmatismus um eine angeborene Pathologie des Sehvermögens, die häufig mit einem angeborenen unregelmäßigen Druck der Augenlider, der okulomotorischen Muskeln und der Orbitaknochen auf die Augenscheide zusammenhängt. Wenn also in der Familie einer der Eltern an Astigmatismus leidet, sollte das Kind so bald wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden.

Erworbener Astigmatismus kann sich bei Erwachsenen als Folge zikatricialer Hornhautveränderungen infolge von Augenverletzungen, ophthalmologischen Operationen, dystrophischen Prozessen (Keratokonus), Hornhauttrübungen und Entzündungen (Keratitis) entwickeln.

Arten von Astigmatismus

Abhängig von der Hauptmeridianbrechung (senkrechte Ebenen des Auges) gibt es direkten Astigmatismus (mit der größten Brechkraft des vertikalen Meridians), inversen Astigmatismus (mit der größten Brechkraft des horizontalen Meridians) und Astigmatismus mit schrägen Achsen.

Durch die Form des isolierten korrekten und falschen Astigmatismus. Bei richtigem Astigmatismus stehen die beiden Hauptmeridiane senkrecht aufeinander; Wenn es falsch ist, befindet es sich schief. Der richtige Astigmatismus ist in einfach unterteilt, wobei in einem der Meridiane eine normale Refraktion - Emmetropie - vorliegt; komplex, gekennzeichnet durch die gleiche Refraktion (Myopie oder Hyperopie) in beiden Meridianen; gemischt - mit verschiedenen Arten der Lichtbrechung in den Meridianen. In Kombination mit Myopie sprechen sie von kurzsichtigem myopischem Astigmatismus - von hypermetropem Astigmatismus.

Zum Zeitpunkt des Auftretens unterscheiden sich angeborener (korrekter) und erworbener (falscher) Astigmatismus. Der angeborene Astigmatismus im Bereich von 0,5 bis 0,75 Dioptrien wird als physiologisch betrachtet - in diesem Fall hat er keinen Einfluss auf die Sehschärfe und muss nicht korrigiert werden. Der erworbene Astigmatismus ist immer pathologisch.

Die Richtung der Meridiane kennzeichnet die Achse des Astigmatismus und wird in Grad ausgedrückt. Der Refraktionsunterschied der schwächsten und stärksten Meridiane spiegelt die Größe des Astigmatismus wider, gemessen in Dioptrien. Beim letzten Anzeichen werden ein schwacher (bis zu 3 dptr), mittlerer (3-6 dptr) und ein hoher Astigmatismus (über 6 dptr) unterschieden.

Bei unregelmäßiger Brechkraft der Hornhaut spricht man von Hornhautastigmatismus, bei Linsen defekten Linsen (Lentikular).

Symptome von Astigmatismus

Astigmatismus tritt normalerweise im Vorschulalter oder im frühen Schulalter auf. Ein Kind mit Astigmatismus kann ähnliche Buchstaben durcheinander bringen oder seinen Platz in Worten ändern, über Sehschwäche, Verzerrung und verschwommenes Sehen von Gegenständen, häufige Kopfschmerzen, Beschwerden im übergeordneten Bereich klagen. Astigmatismus ist charakteristisch für Astigmatismus, manifestiert sich in rascher Ermüdung der Augen, einem Gefühl von "Sand" in den Augen; Unverträglichkeit der Brille, die häufig ersetzt werden muss.

Die Symptome des Astigmatismus sind nicht spezifisch. In den frühen Stadien manifestiert sich die Krankheit oft durch eine kleine Unschärfe, weshalb sie oft mit Augenermüdung verwechselt wird. Warnzeichen, die auf Astigmatismus hindeuten können, sind ein Verlust der Sicht, wenn Objekte ungleichmäßig, verformt oder verschwommen erscheinen. Schmerz, Rötung, Brennen in den Augen; Doppelsicht in Augen mit erhöhter Sehkraft (beim Lesen, Arbeiten am Computer), Schwierigkeiten bei der visuellen Bestimmung der Entfernung zu Objekten usw.

Diagnostik des Astigmatismus

Die Beratung eines Augenarztes bei Verdacht auf Astigmatismus umfasst eine umfassende Beurteilung des Zustands der Sehfunktion, eine Untersuchung der Strukturen des Auges, eine Untersuchung der Refraktion und indirekte Visualisierungsmethoden.

Die Überprüfung der Sehschärfe (Visometrie) mit Astigmatismus wird ohne Korrektur und mit Korrektur durchgeführt. Im letzteren Fall wird der Patient auf einen Testrahmen gesetzt, in dem ein Auge mit einem undurchsichtigen Bildschirm verschlossen wird und zylindrische Linsen mit unterschiedlicher Brechkraft vor dem anderen platziert werden, um eine maximale Sehschärfe sicherzustellen.

Der Brechungsgrad wird mit der Skiaskopie (Schattentest) mit sphärischen Linsen und zylindrischen (astigmatischen) Linsen (Zylindroskiaskopie) bestimmt. Vollständigere Informationen über die Verletzung der Refraktion enthalten die Refraktometrie, die im Stadium der Mydriasis (Pupillenerweiterung) durchgeführt wird.

Um die wahrscheinlichen Ursachen des Astigmatismus (entzündliche oder degenerative Erkrankungen der Hornhaut) zu ermitteln, wird eine Augenbiomikroskopie durchgeführt. Ophthalmoskopie wird durchgeführt, um die Fundus- und Glaskörperpathologie zu beseitigen. Das vordere-hintere Segment des Auges wird mittels Ophthalmometrie und Ultraschall des Auges untersucht.

Das Vorhandensein und der Grad des Hornhautastigmatismus sowie der Nachweis des Keratokonus werden durch Computer-Keratotopografien durchgeführt.

Behandlung des Astigmatismus

Zur Behandlung von Astigmatismus werden Brillen-, Kontakt-, Laser- und mikrochirurgische Korrekturen verwendet. Ophthalmologische Korrekturen sind angezeigt für Astigmatismus über 1 dptr, eine progressive Abnahme der Sehschärfe, Asthenopiesymptome, eine Zunahme des Weitsichtigkeitsgrads oder Myopie.

Die Brillenkorrektur erfolgt durch individuelle Auswahl von Brillen (meistens komplex), bei denen sphärische und zylindrische Linsen kombiniert werden. Sphärische Linsen werden gemäß den Regeln zum Korrigieren von Hyperopie oder Myopie ausgewählt. Die Brechkraft einer Zylinderlinse muss mit dem Astigmatismusgrad übereinstimmen. Bei starkem Astigmatismus kann das Tragen komplexer Brillengläser von Schwindel, Schnitt in den Augen und Sehstörungen begleitet sein.

Eine Alternative zur Brillenkorrektur des Astigmatismus kann die Verwendung von torischen (astigmatischen) Kontaktlinsen sein. Der Vorteil der Kontaktkorrektur besteht darin, dass die Linse im Gegensatz zur Brille mit dem Auge ein einziges optisches System bildet und keine räumlichen Verzerrungen verursacht. Mit einem leichten Astigmatismus können orthokeratologische (Nacht-) Linsen verwendet werden. Um die Brille und Kontaktlinsen zu korrigieren, sind regelmäßige Konsultationen mit einem Augenarzt erforderlich. Sowohl Brillen als auch Brillengläser können Sehfehler jedoch nur für eine Weile korrigieren, den Astigmatismus jedoch nicht vollständig beseitigen.

Im Falle eines myopischen oder gemischten Astigmatismus, einer Intoleranz der Brillenkorrektur, der Unmöglichkeit der Laserkorrektur und verschiedener Refraktionen in den Meridianen ist die Astigmotomie (Keratotomie) dargestellt - das Verfahren des Aufbringens der Mikroskope auf der Hornhaut, wodurch der starke Meridian entlang der Peripherie geschwächt werden kann. Bei hypermetropem Astigmatismus kann eine Laser- oder Thermokeratokoagulation durchgeführt werden - Kauterisation der Hornhautperipherie, die die Ausbuchtung und die Brechkraft erhöht.

In den letzten Jahren hat die Excimer-Laserkorrektur nach der LASIK-Technik die führende Rolle bei der Behandlung von Astigmatismus eingenommen. Es wird mit Astigmatismus bis zu ± 3-4 Dioptrien gezeigt. Das Verfahren zur Laserkorrektur des Astigmatismus wird ambulant mit lokaler Tropfanästhesie durchgeführt. Bei der Korrektur wird die Oberflächenschicht der Hornhaut mit einer speziellen Mikrokeratom-Vorrichtung mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern getrennt, dann wird ein Teil der Hornhaut durch einen Laser in genau definierten Bereichen bis zu einer bestimmten Tiefe verdampft, wonach der aufgeblähte Lappen wieder an die Stelle zurückgeführt wird. Das Nähen mit dieser Korrekturmethode des Astigmatismus wird nicht durchgeführt, da das Epithel am Rand der Lasche von selbst wiederhergestellt wird. Eine Verbesserung des Sehvermögens nach der Excimer-Laserkorrektur wird bereits 1-2 Stunden nach Ende des Verfahrens festgestellt und die endgültige Erholung erfolgt innerhalb einer Woche.

In der postoperativen Phase wird empfohlen, die physischen und visuellen Belastungen zu begrenzen, die Augen vor Verletzungen zu schützen und die thermischen Vorgänge zu beseitigen (Besuche in der Sauna, heiße Bäder). Instillation der Augentropfen (mit Dexamethason, antibakterieller und feuchtigkeitsspendender Komponente), wiederholte Untersuchung durch einen Augenarzt. In Zukunft kann es ratsam sein, sich einer Hardware-Behandlung (Laserstimulation, Video-Computer-Training) zu unterziehen, spezielle Vitaminpräparate für die Augen zu nehmen, Augenturnen-Kurse zu absolvieren, den Halswirbelbereich zu massieren, Hydro-Verfahren usw.

Wenn es nicht möglich ist, eine Excimer-Laserkorrektur des Astigmatismus oder seines hohen Ausmaßes durchzuführen, wird die Implantation von Phakenlinsen durchgeführt.

Prognose und Prävention von Astigmatismus

Bei einer späten oder unzureichenden Behandlung des Astigmatismus kann es zu einer starken Abnahme der Sehschärfe, Amblyopie und Schielen kommen. Das Kriterium für eine qualitativ durchgeführte Astigmatismuskorrektur ist eine Qualitätssteigerung des binokularen Sehens.

Die Prävention des Astigmatismus besteht in der rationellen Verteilung der Sehbelastung, deren Abwechslung mit speziellen Augen- und Bewegungsübungen, der Verhinderung von Verletzungen und Entzündungen der Hornhaut. Um einen angeborenen Astigmatismus zu identifizieren, ist es notwendig, eine ärztliche Untersuchung von Kindern gemäß dem Altersplan durchzuführen. Die Vermeidung sekundärer Komplikationen erfordert eine rechtzeitige optische Korrektur des Astigmatismus.

Was ist Augenastigmatismus bei Erwachsenen?

Unter den ophthalmologischen Erkrankungen gibt es eine unangenehme Krankheit - Astigmatismus. Kann bei Kindern aufgrund erblicher Faktoren auftreten. Im erworbenen Zustand betrifft meistens Erwachsene. Der Name der Krankheit bedeutet wörtlich "das Fehlen eines zentralen Punktes". Die Defokussierung der Augen wird visuell deutlich ausgedrückt, insbesondere bei einem hohen Krankheitsgrad. Die Diagnose ist in den frühen Stadien schwierig und der Behandlungsprozess enthält viele Merkmale.

Was ist Augenastigmatismus bei Erwachsenen?

Warum kommt Astigmatismus?

Bei dieser Krankheit wird die Konfiguration des Sehapparates gestört, was zu einem Versagen der Optik führt. Infolgedessen erhält die Linse eine nicht ideale Form, oder die Augenhornhaut ist uneben.

Astigmatismus der Augen bei Erwachsenen

Die Basis der Erscheinungsoption ist erblich bedingt. Aufgrund der vererbten Sehpathologie ist die Druckgleichmäßigkeit beeinträchtigt, was die Augenlider, die Knochen der Augenhöhlen und die Muskeln, die das Auge bewegen, beeinträchtigt.

Rat Wenn ein erwachsener Elternteil an Astigmatismus leidet, wird aus diesem Grund empfohlen, bei der Geburt eines Kindes so bald wie möglich eine Augenuntersuchung durchzuführen, um diese Pathologie zu identifizieren, falls vorhanden.

Die zweite Option - erworben - hat andere Ursachen. Am häufigsten tritt es im Erwachsenenalter bei Patienten auf, die Augenverletzungen erlitten haben oder sich einer Augenoperation unterzogen haben. In diesen Situationen lösen Hornhautnarben eine Abnormalität aus. Die Trübung der Hornhautschicht oder ihre Entzündung kann anschließend Astigmatismus verursachen.

Astigmatismus Was ist das

Diagnose

Bevor über die Diagnose gesprochen wird, muss herausgefunden werden, wie sich Astigmatismus manifestiert. Dies ist wichtig, da das Verständnis des Prinzips der Manifestationen der Krankheit dazu beiträgt, die Symptome genauer zu verfolgen, was wiederum die Diagnose vereinfacht.

Manifestationen der Krankheit

Asthenopie in der Entwicklung ist immer charakteristisch für diese Krankheit. Es ist in Form von Ermüdung der Augen spürbar, unabhängig von der Belastung des Sehorgans. Gleichzeitig tritt periodisch das Gefühl von „Sand“ in den Augen auf. Die dritte wahrscheinliche Manifestation ist Brillenintoleranz. Der Patient erlebt beim Tragen einer Brille ein unangenehmes Gefühl, und dies erfordert einen ständigen Austausch.

Symptomatologie

Die Symptome sind nicht spezifisch, insbesondere in den frühen Stadien des Ausbruchs der Krankheit.

  1. Defokussierung des Sehens, zunächst kaum wahrnehmbar, und als Ermüdung des Sehapparates gehalten.
  2. Später kann es zu einer Rötung der Augen kommen, die brennt, als ob feiner Sand in sie gegossen würde.
  3. In den Augen beginnt es sich zu verdoppeln, von Zeit zu Zeit teilen sich die umgebenden Objekte in zwei Teile auf, aber dann verschmilzt das Bild wieder.
  4. Verlorene Klarheit. Dies geschieht auch nicht immer, aber gelegentlich.
  5. Es kann Schmerzen und Druck in den Augen geben, wenn Sie lesen oder beschäftigt sind und visuelle Anstrengung erfordern.
  6. Es ist schwierig, die Entfernung zu einem nahen oder fernen Objekt ausreichend einzuschätzen.

Informationen zur Krankheit

Diagnose

Die Erkennung von Astigmatismus für die Diagnose umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die mit der Beratung eines Augenarztes beginnen. Eine genaue und genaue Diagnose ist nicht immer möglich, wenn sie durch direkte Visualisierungsmethoden betrachtet wird. Häufig ist es erforderlich, spezielle Ausrüstung und spezielle Methoden zu verwenden.

Tabelle Methoden zur Diagnose von Astigmatismus.

Normales Sehen und Astigmatismus

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Um den Patienten vor Astigmatismus zu retten, ist zunächst die richtig gewählte Brille erforderlich. Dies ist die beliebteste und am weitesten verbreitete Methode, angepasst an die Tatsache, dass Astigmatismus im Gegensatz zur herkömmlichen Sehkorrektur mit Brillen mit speziellen Linsen korrigiert wird.

Die Linsen astigmatischer visueller Geräte für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Wenn der Krankheit eine andere Krankheit hinzugefügt wird, beispielsweise in Kombination mit Hyperopie, hat der Zylinder ein longitudinales Aussehen. Bei gleichzeitigem Astigmatismus wirkt die Kurzsichtigkeit wie eine äußere zylindrische Oberfläche.

Punkte für Astigmatismus

Es ist wichtig! Die Linsen in Korrektur-Astigmatik-Brillen sind zylindrisch, sie wirken durch die Verringerung oder Erhöhung der Brechkräfte im Hauptaugenmeridian.

Mit Astigmatismus ist das Aufnehmen einer Brille keine leichte Aufgabe, auch weil Patienten häufig eine Intoleranz erfahren.

Zylinderlinsen mit verschiedenen Arten von Astigmatismus

Übrigens Es kann Schmerzen in den Augen und im Kopf geben, ein Druckgefühl auf Augen und Schädel. Dies bedeutet, dass das visuelle Gerät geändert werden muss, da sich das Sehvermögen aufgrund einer Änderung des Astigmatismus geändert hat.

Kontaktlinsen

Sie können auch für astigmatische Korrekturen verwendet werden, aber nicht nur für Standard-, sondern für Spezialkorrekturen.

Schematische Darstellung der Unterschiede zwischen sphärischen und torischen Linsen.

Das Material der Herstellung ist das gleiche wie bei gewöhnlichen, aber das Design ist anders, da sie eine kugelförmige Form haben.

Übrigens Verwenden Sie als wiederverwendbare Korrekturlinsen und Einweglinsen, mit denen Sie die Abweichung innerhalb von vier Dioptrien korrigieren können.

Torische Kontaktlinsen Zeiss CD 30 Compatic Bio Toric

Was ist der Vorteil dieser Methode gegenüber der ersten? Nicht einmal die Bequemlichkeit des Tragens und Gebrauchs. Kontaktlinsen bieten im Gegensatz zu kontaktlosen die besten Voraussetzungen für die Umsetzung des binokularen visuellen Prozesses.

Es gibt jedoch Nachteile. Wenn Sie längere Zeit korrigierende Kontaktlinsen tragen, können Sie nicht nur Unbehagen erleben, sondern auch Entzündungen oder sogar Hornhautdystrophie verursachen. In einigen Fällen lösen torische Linsen eine Zunahme der Kurzsichtigkeit und Verformung der Hornhaut aus, was zu vermehrten Manifestationen des Astigmatismus führt.

Torische O2O2-Kontaktlinsen

Arzneimittel

Drogenkorrektur ist die Ernennung von Tropfen für die Augen, die die Durchblutung verbessern. Besonders häufig werden Vitamin-Tropfen verschrieben, die die Stoffwechselvorgänge in den Geweben des Auges verbessern, was sicherlich für die Wiederherstellung der Hornhaut in ihrer normalen Form und Linse nützlich ist.

Augentropfen "Taufon"

Natürlich verschwindet der Astigmatismus nicht nur aus der Anwendung von Tropfen, sondern es kann der Fortschritt des Prozesses verlangsamt werden und das Ergebnis der Brillentherapie kann verbessert werden.

Gymnastik

Eine andere Methode hilft bei der Heilung dieser Krankheit - Augengymnastik. Das Aufladen des visuellen Organs bildet keine Muskelatrophie und ist für das gesamte Auge von Vorteil, wodurch der Gesamtzustand verbessert wird.

Gymnastische Übungen für die Augen

Die Übungen werden zweimal täglich durchgeführt. Bis zu sechs Mal empfohlen. Gymnastikkurs - ab zwei Monaten.

  1. Geschlossene Augenlider. Geh geradeaus. Unter den Augenlidern drehen sich die Augen abwechselnd in alle Richtungen.
  2. Machen Sie dasselbe im Uhrzeigersinn. Dann in die entgegengesetzte Richtung. Dann öffnen Sie Ihre Augen und wiederholen Sie die Übung.
  3. So oft wie möglich blinken eine Minute.
  4. Eine halbe Minute, um auf den Finger zu starren, der sich an der Nase befindet.
  5. Bewegen Sie die Ansicht konsistent von einem nahen Thema nach hinten und nach hinten.

Übungen für Astigmatismus

Neben allgemeinen Übungen gibt es Lektionen zur Bates-Methode. Dies ist ein Augenarzt aus den USA, der die alten orientalischen Techniken als Grundlage für Augenturnen benutzte, die Astigmatismus verhindern.

  1. Drehen Sie den Kopf hundert Mal um die breiteste Amplitude.
  2. Verschieben Sie beim Lesen von kleinem Text die Ansicht nicht sofort in die nächste Zeile, sondern zwischen die Zeilen und beginnen Sie dann mit einem Blinken eine neue Zeile.
  3. Wenn Sie das Auge von Linie zu Linie bewegen, drehen Sie den Kopf.
  4. Blinzeln Sie eine Minute, nicht nur oft, sondern so sanft wie möglich.

Übungsfiguren

Laser

Alle oben genannten Methoden sind korrigierend und werden nur bei milden Astigmatismus angewendet. Den Patienten vollständig von einer schweren Form der Krankheit zu befreien, kann nur schnell sein. Operationen bei Erwachsenen werden mit einem Laser durchgeführt. Gleichzeitig werden verschiedene Methoden verwendet, die unterschiedliche Anwendungen dieses Geräts vorschlagen.

Die Art der Operation wird nur von einem Okulisten bestimmt.

Das am häufigsten verwendete Verfahren ist Keratomileusis. Der Chirurg trennt die obere Hornhautschicht ab, richtet sie aus und erstellt tatsächlich eine weitere Linse. Die Operation wird mit einem Minimum an Komplikationen durchgeführt und gilt als einfach und effektiv. In ein oder zwei Stunden kehrt die Sicht zu den Patienten zurück und die postoperative Periode läuft innerhalb von zwei Tagen ab.

Mit derselben Technik und demselben Gerät, aber in einer verbesserten Version, wird der Betrieb von REIK durchgeführt. Sie haben die Möglichkeit, ein individuelles Programm für den chirurgischen Eingriff auszuwählen und die erforderliche Kraft des Lasereffekts zu berechnen. Mit dieser Methode beseitigen sie die komplexesten Manifestationen des Astigmatismus und bringen die Patienten in die perfekte Sicht zurück.

Rat Nach dieser Operation wird empfohlen, keinen Stress zu erleiden, keiner Hitze ausgesetzt zu sein und keinen Alkohol zu trinken.

Prävention

Kann man Astigmatismus mit vorbeugenden Maßnahmen verhindern? Ja, wenn Sie zwischen visueller Belastung und Ruhe wechseln. Dabei geht es natürlich um das erworbene Leiden und nicht um die erbliche Form. Ruhe sollte aktiv sein - Augengymnastik, Sehvermögen wechseln. Nicht überflüssig werden auch gesundheitliche Maßnahmen sein, die den Körper stärken - Massagen und Wasseranwendungen, Sportübungen und Radfahren, Gehen.

Fahrrad fahren

Sie müssen vollständig essen und den Körper mit Vitaminen versorgen, einschließlich der notwendigen Augen.

Es wird auch empfohlen, Verletzungen des Augenapparates zu vermeiden, für die es sich lohnt, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, wenn bei der Durchführung einer Tätigkeit Verletzungen möglich sind.

Astigmatismus: was ist das? Wie behandelt man den Astigmatismus zu Hause?

Astigmatismus ist eine Verletzung der optischen Struktur des Auges, bei der das Bild von Objekten fälschlicherweise auf die Netzhaut fokussiert wird. Infolgedessen sieht eine Person Objekte verschwommen und verzerrt. Die Optik des Auges beinhaltet, dass die Hornhaut bzw. die Linse Hornhaut- und Linsenastigmatismus sowie den gesamten Astigmatismus des Augensystems (Hornhaut + Linse) ausstrahlen.

Das Wesen der Krankheit ist eine scharfe Verletzung der Brechkraft der optischen Funktion in den Meridianen: horizontal (schwach) und vertikal (stark). Sie liegen senkrecht zueinander. Wenn die Krankheit beobachtet wird, fokussiert das Licht an verschiedenen Stellen, die nicht auf die Netzhaut des Auges fallen. Daraufhin stellt der Spezialist eine enttäuschende Diagnose.

Was ist das?

Astigmatismus ist eine Verletzung der Sphärizität der Linse oder der Hornhautoberfläche. Wenn die Krankheit verletzt wird, fällt der Lichtstrahl auf die Netzhaut. Projizierter Fokus vor und hinter der Netzhaut. Ein eingeschränkter Fokus führt zu einer Nebelvision. Unschärfe entwickelt sich ungleichmäßig.

Nebel tritt in bestimmten Bereichen auf. Bei sorgfältiger Analyse werden einzelne Punkte verfolgt. Augenärzte sagen, dass der gepunktete Schatten in der Pathologie ein lineares Bild erzeugt, sodass die Wahrnehmung der umgebenden Objekte verzerrt ist. Eine Person mit Astigmatismus sieht ein Oval anstelle eines Kreises.

Ursachen

Die Hauptursache für Augenastigmatismus ist die falsche Konfiguration des optischen Systems. Es erscheint mit unregelmäßiger Krümmung der Hornhaut oder unregelmäßiger Form der Linse. Astigmatismus kann bei angeborenem ungleichmäßigem Druck der Augenlider, der Orbitaknochen und der Augenmuskeln auftreten.

Wenn der Augenastigmatismus eine erworbene Form hat, könnten die folgenden Faktoren dies hervorrufen:

  • ophthalmologische Operationen - Bei dieser Variante kann der Hauptgrund für die Entwicklung des Astigmatismus die ungenaue Vernähung der Hornhaut sein, in der der Schnitt gemacht wurde. Dies kann zu einer Formänderung führen, wenn die Wundränder sehr dicht sind, wenn die Nähte auseinandergezogen oder früh entfernt werden.
  • verschiedene Arten von Schäden mit scharfen oder durchdringenden Objekten, die zu Narbenveränderungen der Hornhaut oder Linsenluxation führten;
  • Hornhauttrübung durch Entzündung;
  • Keratokonus ist eine Hornhautpathologie, die zu einer Ausdünnung führt, wodurch er eine spitze, konische Form erhält;
  • Verletzungen an der Struktur des Zahnsystems - die falsche Struktur des Oberkiefers und sein starker Vorsprung sowie das Fehlen einer großen Anzahl von Zähnen kann zu einer Deformation der Wände der Augenhöhle führen, was wiederum zur Entwicklung von Astigmatismus beiträgt;
  • Pterygium - das Wachstum der Bindehaut auf der Hornhaut tritt häufig bei längerer und häufiger Sonneneinstrahlung auf.

Oft wird die Krankheit vererbt. In diesem Zusammenhang sollte das Kind in Gegenwart eines Astigmatismus bei einem Elternteil so bald wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden.

Klassifizierung

Astigmatismus kann in 3 Typen unterteilt werden, die in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Hyperopie oder Myopie stehen:

Alle diese Typen können sich vor dem Hintergrund folgender Abweichungen entwickeln:

  1. Direkter oder umgekehrter Astigmatismus (die Lage der Meridiane und ihr Intervall).
  2. Linsen- oder Hornhautastigmatismus (sie wurden oben erwähnt).

Es ist erwähnenswert, dass Menschen mit einem kleinen Astigmatismus keine besondere Verschlechterung des Sehvermögens bemerken, aber je nach Typ können die Hauptsymptome in Form von Spaltung, Schwindel und Unschärfe auftreten.

Symptome

Die Symptome des Astigmatismus können geringfügig sein und werden schließlich ausgeprägter. Es ist wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen medizinischen Maßnahmen zu ergreifen - zuerst den Augenarzt konsultieren.

Die Hauptsymptome des Astigmatismus:

  • ständige Augenermüdung;
  • Augapfelreizung;
  • Unschärfe oder Verzerrung des Bildes;
  • schwer zu fokussieren (vor allem beim Lesen);
  • visuelle Ermüdung;
  • Schwierigkeiten beim Betrachten von nahen und fernen Objekten;
  • Kopfschmerzen im Stirnbereich.

Es ist wichtig, die Verschlechterung des Sehvermögens rechtzeitig zu erkennen und mit Brillen, Linsen oder anderen Erholungsmethoden rechtzeitig zu korrigieren.

Wie sieht Astigmatismus aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen und Kindern manifestiert.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf Astigmatismus führt der Spezialist eine umfassende Untersuchung durch. Zu den Techniken gehören:

  • Visometrie - Überprüfung der Sehschärfe mit speziellen medizinischen Tischen;
  • Skiaskopie oder Schattentest (Diagnoseverfahren mit sphärischen und zylindrischen Linsen zur Bestimmung des Brechungsgrades);
  • Refraktometrie (Hardwaremethode für detailliertere Informationen über refraktive Pathologien des Auges);
  • Keratotopographie (computergestütztes Verfahren zur Gewinnung einer topographischen Karte der Hornhautoberfläche).

Um die Ursachen zu identifizieren, die zu Astigmatismus führten, werden Biomikroskopie, Ophthalmoskopie und Ultraschall eingesetzt.

Behandlung des Astigmatismus

Die Wirksamkeit der Korrektur und Behandlung des Astigmatismus wird durch Art und Grad bestimmt. Beispielsweise kann der richtige Astigmatismus mit speziellen Kontaktlinsen oder Brillen eher leicht korrigiert werden, während ein unsachgemäßer Astigmatismus schwer zu heilen ist und häufig einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Zur Korrektur und Behandlung von Astigmatismus können Sie Folgendes verwenden:

  • Brille;
  • Kontaktlinsen;
  • chirurgische Behandlung;
  • Austausch der Linse;
  • Laserkorrektur;
  • Gymnastik für die Augen.

Spektakuläre Astigmatismuskorrektur

Im Astigmatismus werden meistens spezielle „komplexe“ Brillen mit speziellen Zylinderlinsen ausgeschrieben. Experten weisen darauf hin, dass das Tragen einer „komplexen“ Brille bei Patienten mit starkem Astigmatismus unangenehme Symptome verursachen kann, beispielsweise Schwindel, Augenschmerzen und Sehstörungen.

Im Gegensatz zu einer einfachen Brille erscheinen in einem Rezept für astigmatische "komplexe" Brillen Daten auf dem Zylinder und der Achse seines Standorts. Es ist sehr wichtig, dass der Patient vor dem Aufnehmen der Brille gründlich diagnostiziert wird.

Da gibt es oft Fälle, in denen eine Person mit der Diagnose „Astigmatismus“ mehrmals die Brille wechseln muss.

Kontaktlinsen für Astigmatismus

Zur Behandlung von Astigmatismus werden Kontaktlinsen nach den gleichen Prinzipien ausgewählt wie Linsen für Brillen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Linsen im Vergleich zu Brillen mehrere Vorteile haben.

Die Vorteile von Kontaktlinsen gegenüber herkömmlichen Gläsern sind:

  1. Konstante Entfernung zur Netzhaut. Beim Tragen einer Brille werden sie ständig um einige Millimeter nach vorne oder nach hinten verschoben, so dass sich auch die Brennweite der Objektive verschiebt. Dies führt zu einer Abnahme (wenn auch unbedeutend) der Sehschärfe und der Akkommodationsfähigkeit. Bei der Verwendung von Linsen ist der Abstand von ihnen zur Netzhaut immer gleich, was eine stabile Korrektur des Astigmatismus gewährleistet.
  2. Effektivere Korrektur der Sehkraft Beim Tragen einer Brille zwischen der Linse und der Hornhaut besteht ein gewisser Abstand (10 - 12 mm), der eine zusätzliche "Interferenz" im Strahlengang bewirkt. Die Linse ist direkt auf der Hornhaut fixiert und befindet sich in engem Kontakt mit ihr. Sie bildet ein einziges refraktives System, das die Wirksamkeit der Sehkorrektur erheblich erhöht.
  3. Kosmetische Wirkung Vielen Menschen ist es peinlich, eine Brille zu tragen, und sie fühlen sich unwohl in ihnen. Kontaktlinsen sind unsichtbar und verursachen für den Träger praktisch keine Unannehmlichkeiten und sind daher eine ideale Lösung für diese Patienten.

Für die Korrektur des Astigmatismus können verwendet werden:

  1. Harte Kontaktlinsen. Sie bestehen aus widerstandsfähigen Polymeren, wodurch sie ihre konstante Form behalten. Darüber hinaus hilft eine harte Kontaktlinse und Tränenflüssigkeit, die sich in einem gewissen Ausmaß zwischen der Hornhaut und der Hornhaut ansammelt, die Hornhaut zu nivellieren, wodurch der Astigmatismus abnimmt und sich die Sehschärfe verbessert.
  2. Weiche Kontaktlinsen. Sie bestehen aus weichen Materialien und können kugelförmig, zylindrisch oder kugelförmig (torisch) sein.

Es ist erwähnenswert, dass ein wichtiges Problem bei der Ernennung von Kontaktlinsen eine Möglichkeit ist, diese zu beheben. Bei der Verwendung einer sphärischen Linse ist dies nicht so wichtig, da sie über ihre gesamte Länge die gleiche Brechkraft hat. Gleichzeitig ist es bei der Verwendung von zylindrischen oder torischen Kontaktlinsen äußerst wichtig, dass die Achsen der Zylinder genau senkrecht zu den betroffenen Meridianen liegen, da sie sonst keine ordnungsgemäße Wirkung haben.

Excimer-Laserkorrektur von Astigmatismus

In den letzten Jahren wird die Excimer-Laserkorrektur am häufigsten für die Behandlung von Astigmatismus (bis zu ± 3,0 D) verwendet. Die Laserkorrektur nach der LASIK-Technik kann kaum als Operation bezeichnet werden. Dieses Verfahren wird für 10 bis 15 Minuten unter örtlicher Tropfanästhesie durchgeführt. Der Lasereffekt überschreitet je nach Komplexität des Falls 30 bis 40 Sekunden nicht.

Bei der Sichtkorrektur mit der LASIK-Methode trennt ein spezielles Gerät, ein Mikrokeratom, die Oberflächenschichten der Hornhaut mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern und öffnet so den Laserstrahlzugang zu seinen tieferen Schichten. Dann verdampft der Laser einen Teil der Hornhaut, die Klappe kehrt an die Stelle zurück und wird durch Kollagen, die eigene Substanz der Hornhaut, fixiert. Eine Naht ist nicht erforderlich, da die Wiederherstellung des Epithels entlang des Lappenrandes auf natürliche Weise erfolgt.

Nach der Sehkorrektur mit der LASIK-Methode ist die Rehabilitationszeit minimal. Es ist gut zu sehen, dass der Patient innerhalb von 1–2 Stunden nach dem Eingriff beginnt und schließlich das Sehvermögen innerhalb einer Woche wiederhergestellt wird.

Gymnastik

Gymnastik mit Astigmatismus wird in Kombination mit anderen Verfahren angewendet. Durch einen langen Kurs systematisch durchgeführt. Gymnastische Verfahren helfen, die Augenmuskeln in Ton zu bringen und ihre Verspannungen zu lösen.

Allgemeine Prinzipien der Gymnastik mit nicht sphärischer Hornhaut:

  1. Mit einer Reihe von Übungen können Sie die Muskeln aufwärmen und dehnen.
  2. Nach dem Aufladen müssen Sie den Blick 10 Sekunden lang halten.
  3. Periphere Sicht führt zur Entspannung der Hornhaut, der Linse;
  4. Zwischen den Übungen müssen Sie eine Pause einhalten.
  5. Der Komplex der Verfahren besteht aus einem stärkenden und entspannenden Teil;
  6. Um die Sehschärfe zu verbessern, wird empfohlen, den Blick häufig von weit entfernten Objekten zu nahen Objekten zu verschieben.
  7. Die Liste der Übungen - die Bewegung der Augen auf und ab, links-rechts, im Uhrzeigersinn;
  8. Beim Aufladen müssen Sie den Blick auf die Nase verringern.
  9. Häufiges und gleichmäßiges Blinken ist ebenfalls hilfreich.

Es gibt mehrere Komplexe körperlicher Bewegung an den Augen, um die Sehschärfe zu korrigieren. Entwicklung der gesamten Schulgymnastik mit Astigmatismus.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Behandlung ist es, um den Umfang der Hornhaut tiefe Einschnitte zu schaffen, die seine Krümmung verändern. Nach der Operation kann die Erholungsphase lange dauern.

Die Wahl des Behandlungsschemas hängt davon ab, welcher Grad der Pathologie während der Diagnose festgestellt wurde, ob Narbengewebe vorhanden ist und wie alt der Patient ist.

Die Behandlung von Kindern beginnt mit einer Brillenkorrektur des Astigmatismus. Die Sicherheit von LASIK ermöglicht die Anwendung dieser Technik in der pädiatrischen Praxis.

Für Patienten mit Astigmatismus ist es wichtig, ihre Sehkraft ständig mit einem Arzt zu überwachen, die Brille zu wechseln und sich einer prophylaktischen Behandlung zu unterziehen. Sie müssen wissen, dass das Tragen des gesamten Zeitraums einiger Linsen und Brillen nicht zulässig ist, da im Verlauf des Nivellierens Hornhautveränderungen auftreten, die ersetzt und korrigiert werden müssen.

Ein Augenarzt für die Behandlung von Astigmatismus kann ein spezielles Memo mit gemalten Augenübungen herausgeben. Regelmäßige Gymnastik erlaubt keine weiteren Sehstörungen und führt in Kombination mit dem Hauptbehandlungsplan zu einem ausgesprochen positiven Ergebnis.

Prognose und Prävention von Astigmatismus

Bei einer späten oder unzureichenden Behandlung des Astigmatismus kann es zu einer starken Abnahme der Sehschärfe, Amblyopie und Schielen kommen. Das Kriterium für eine qualitativ durchgeführte Astigmatismuskorrektur ist eine Qualitätssteigerung des binokularen Sehens.

Die Prävention des Astigmatismus besteht in der rationellen Verteilung der Sehbelastung, deren Abwechslung mit speziellen Augen- und Bewegungsübungen, der Verhinderung von Verletzungen und Entzündungen der Hornhaut. Um einen angeborenen Astigmatismus zu identifizieren, ist es notwendig, eine ärztliche Untersuchung von Kindern gemäß dem Altersplan durchzuführen. Die Vermeidung sekundärer Komplikationen erfordert eine rechtzeitige optische Korrektur des Astigmatismus.

Astigmatismus, was ist das? Arten, Stadien und Symptome, Astigmatismuskorrektur

Schneller Übergang auf der Seite

Was ist Astigmatismus?

Als komplexes optisches System kann das Auge Lichtstrahlen brechen und das Bild auf die Netzhaut fokussieren. Dieser Vorgang wird als Brechung bezeichnet.

Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus sind Manifestationen von Fehlsichtigkeit - unverhältnismäßig Brechung, wenn gebrochene Strahlen sind nicht auf der Netzhaut gesammelt, sondern außerhalb, was zu einem Mangel an Schärfe.

  • Bei Kurzsichtigkeit Brechung der Strahlen sehr stark ist und der Fokuspunkt wird vor der Netzhaut: sieht die Person, die schlecht weg, aber wenn Auge Übersetzung auf nahe Objekte, Fokus und die normale Person sieht gut.
  • Bei Weitsichtigkeit ist die Brechung sehr schwach und der Fokuspunkt befindet sich hinter der Netzhaut: Wenn Sie in die Ferne schauen, ist die Sicht aufgrund der erhöhten Krümmung der Linse normal, und Objekte in der Nähe verschwimmen, da die Linse beim Blick in die Ferne ihren Höhepunkt bereits erreicht hat.

Astigmatismus - eine komplizierte Form Ametropie mit der Änderung der sphärischen Form der Hornhaut zugeordnet ist und dadurch, dass in einem Auge Brechungs gekennzeichnet kann unterschiedlicher Art sein.

Wenn wir das Bild einer normalen Hornhaut in einer Ebene darstellen, dann ist es eine Kugel, bei der alle Radien gleich sind. Bei Astigmatismus ähnelt die Form der Hornhaut einer Ellipse, sodass die Radien unterschiedliche Längen haben (siehe Abbildung 1).

Normalerweise unterscheidet die kürzeste und der längste Radius, Meridiane genannt: kurzer Meridian stärkere Krümmung der Hornhaut zur Verfügung stellt und eine starke Brechung der Strahlen, lang - im Gegenteil.

Manchmal wird nur in einem Meridian eine Änderung der Brechung beobachtet, und der zweite sorgt für eine normale Brechung. Diese Meridiane stehen senkrecht zueinander und weisen in den meisten Fällen eine horizontale und vertikale Richtung auf.

Die wahre Ursache für die Form der Hornhaut zu ändern ist nicht bekannt, genetische Veränderungen bedeuten, sowie Verletzung der mechanischen Wechselwirkung zwischen der Hornhaut, den Augenmuskeln und Augenlid. Es wird vermutet, dass die Hornhautdichte aufgrund schlechter Ernährung reduziert ist.

Astigmatismus-Fotoschema

Astigmatismus wird auch am häufigsten bei Menschen mit einem mongolischen Augenschlitz festgestellt. Dies ist wahrscheinlich auf die strukturellen Merkmale des genetischen Apparats zurückzuführen.

Astigmatismus

Meridian in den stärksten und dem schwächsten - Der Grad des Astigmatismus wird durch die Differenz im Brechungsindex zwischen dioptiriyah Wert in normalen und veränderten Meridian und die Stärke an verschiedenen Meridianen definiert. Es gibt 3 Grade Astigmatismus:

  1. Astigmatismus mild: der Unterschied bei 3 Dioptrien;
  2. Astigmatismus moderat: der Unterschied von 3 bis 6 Dioptrien;
  3. Astigmatismus von hohem Grad: Der Unterschied beträgt mehr als 6 Dioptrien.

Richtiger und falscher Astigmatismus

gemischter Augenastigmatismus

Astigmatismus wird nach der Art von richtig und falsch klassifiziert. Jeder von ihnen ist in spezielle Fälle unterteilt.

Astigmatismus korrigieren

Der Grund für diesen Astigmatismus liegt häufig in der angeborenen Veränderung der Hornhaut, die trotz der Formänderung die Gleichmäßigkeit und geometrische "Korrektheit" beibehält, daher der Name. Ein seltener Grund ist eine Änderung der Form der Linse.

Während der Lebensdauer Grad des Astigmatismus durch die Hornhaut verursacht wird, kann variieren, während die stabilere Lentikular Astigmatismus. Diese Art von Astigmatismus verschwindet nicht auf ihre eigenen, so ist es wichtig und richtig Zeit zu identifizieren.

Der richtige Astigmatismus ist unterteilt:

1) Nach Art der Lichtbrechung:

  • Einfach, das sich durch Änderungen in nur einem der Hauptmeridiane auszeichnet. Die Verstärkung der Brechung im Meridian führt zum Auftreten eines einfachen myopischen Astigmatismus, ein schwacher Meridian bildet einen einfachen hypermetropischen Astigmatismus;
  • Mixed Astigmatismus tritt auf, wenn in einem einzigen Auge zwei amenotropic Meridian hat: und die schwache und starke. Diese Art von Astigmatismus wird myopo-hypermetropisch genannt.
  • Ein komplizierter Astigmatismus zeichnet sich dadurch aus, dass eine Art von Brechung, hypermetrop oder myotrop, in verschiedenen Meridianen beobachtet wird, deren Grad jedoch in jedem Meridian unterschiedlich ist. Infolgedessen entwickelt sich entweder hypermetropischer-hypermetropischer oder myopisch-myopischer Astigmatismus.

2) Nach dem Ort eines starken Meridians:

  • Direkt - starke Brechung im vertikalen Meridian; häufiger bis 40 Jahre;
  • Rückwärts - starke Brechung im horizontalen Meridian; öfter nach 40 Jahren beobachtet;
  • Astigmatismus „mit schrägen Achsen“ impliziert die Skew Anordnung der schwachen und starken Meridiane gegenüber der optischen Achse des Auges, relativ zueinander, sind sie orthogonal.

Normalerweise hat fast jeder Grad der Augen einen kleinen direkten Astigmatismus zu korrigieren in 0,5 D. Diesen physiologischen Astigmatismus, die in der Regel keine Korrektur erfordert und Beschwerden verursachen nicht.

Falscher Astigmatismus

Am häufigsten erworben oder induziert. Aufgrund von Krankheiten, Verletzungen oder Operationen wird die Hornhautoberfläche mit Narben und Rillen bedeckt und weist eine unregelmäßige Form auf.

Die Sehbeeinträchtigung wird durch die verstärkte Streuung der Lichtstrahlen beim Durchtritt durch die veränderte Hornhaut verstärkt. Dieser Astigmatismus ist schwer zu korrigieren, mit Ausnahme des postoperativen Astigmatismus, der mit der Zeit verschwindet.

Symptome von Astigmatismus bei Erwachsenen

Die Bildqualität beim Astigmatismus ist dem Bild eines 3D-Films etwas ähnlich, wenn Sie den Bildschirm ohne Spezialbrille betrachten: Es gibt keinen Fokus, die Linien können doppelt sein, gekrümmt und unscharf.

Bei Astigmatismus sieht also eine Person ohne Brille immer schlecht und das Bild bleibt unscharf, unabhängig von der Blickrichtung, die diesen Zustand von Myopie oder Hyperopie unterscheidet.

Dies geschieht, weil bei dieser Pathologie die Strahlen unterschiedlich stark gebrochen werden und einen unscharfen Fleck bilden, der sich entlang der optischen Achse des Auges erstreckt. Im Gegensatz zu der einfachen Myopie sieht eine Person bei Astigmatismus mit Myopie aufgrund von Kurzsichtigkeit nicht in die Ferne, und in der Nähe, weil das Bild aufgrund des Fehlens eines Punktfokus verschwommen ist.

Ein ähnliches Bild wird bei hypermetropem Astigmatismus beobachtet: Hyperopie verhindert, dass man in die Nähe kommt, und verzerrt alles aufgrund von Astigmatismus. Manchmal sind einige Teile des Bildes deutlich zu sehen, wenn die Strahlen von ihnen die Meridiane passieren, die entlang der Krümmung nahezu normal sind.

Neben der Verletzung der Sehqualität können Astigmatismus häufige Symptome beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Schmerz und Schmerz in den Augen;
  • Augenbelastung

Besonders anschaulich treten die Symptome nach einer langen Belastung der Augen auf, wenn sie am Computer arbeiten und lesen. Astigmatismus kann häufig durch die Tatsache vermutet werden, dass eine Person das fragliche Objekt in die Nähe der Augen zu bringen beginnt, was mit einer schnellen Ermüdung (Asthenopie) einhergeht, die in keiner Weise erklärt wird und deren Ursache möglicherweise lange Zeit unverständlich bleibt.

Astigmatismus bei Kindern - Merkmale

Es wird angenommen, dass Veränderungen der Hornhaut mit schlechter Vererbung und angeborenen Erkrankungen des Auges einhergehen. Die Früherkennung von Astigmatismus ist zwar notwendig, jedoch schwierig, da junge Kinder aufgrund der Tatsache, dass sich das Auge im Aufbau und im Wachstum befindet, eine erhebliche Krümmung der Hornhaut aufweisen.

  • Aus der Neugeborenenperiode ist die Prävalenz des umgekehrten Astigmatismus zu beobachten, der bis zu 6 Dioptrien erreichen kann und gegen Ende des ersten Lebensjahres allmählich abnimmt.
  • Im 4. Jahr, wenn die Hornhaut stark abgeflacht ist, geht der umgekehrte Astigmatismus in eine gerade Linie über.
  • Im Alter von 6 Jahren ist bei 5% der Kinder der richtige niedrige Astigmatismus (bis zu 1 D) festgelegt.

Um den Astigmatismus bei einem Kind nicht zu übersehen, sondern auch um eine Überdiagnose zu verhindern, ist es notwendig, den Augenarzt regelmäßig zu untersuchen und die Veränderungen zu überwachen, insbesondere in Fällen von pathologischem Astigmatismus in der Familie.

Astigmatismus kann man bei einem kleinen Kind durch die Tatsache vermuten, dass er beim Bewegen oft Möbel berührt und ein Spielzeug nicht genau an einen bestimmten Ort bringen kann.

Diagnose von Astigmatismus bei Kindern und Erwachsenen

  1. Beschwerden über Geisterbilder, Unschärfe, Unschärfe.
  2. Mit einer einfachen Definition der Sehschärfe sieht ein Patient mit Astigmatismus feine Buchstaben, aber wenig große Reihen der Tabelle.
  3. Die Definition der Sehschärfe mit Korrektur gibt Aufschluss über Art und Ausmaß der Fehlsichtigkeit.
  4. Die Verwendung des stenopischen Schlitzes: Wenn sich der Abrollschild mit dem vor dem Auge befindlichen Schlitz dreht, zeigt diese Position des Schlitzes, dass die Sicht die beste ist. Diese Position entspricht dem Meridian mit einer normalen Brechung. Die Drehung des Schlitzes bei 90 ° C zeigt den astigmatischen Meridian, der die schlechteste Bildqualität ergibt.
  5. Skiaskopie - eine objektive Methode zur Erkennung von Astigmatismus, bei der die Krümmungsradien der Hornhaut in verschiedenen Meridianen bestimmt werden.
  6. Mit der Refraktometrie mit einem automatischen Refraktometer können Sie das von der Netzhaut reflektierte Licht untersuchen und die Ergebnisse am Computer analysieren.

Astigmatismus-Korrektur - Methoden

Die späte Lösung des Astigmatismusproblems trägt zur Entstehung und zum Fortschreiten von Myopie, Strabismus, Amblyopie sowie zu einer unbefriedigenden Lebensqualität bei.

1. Konservative Sehkorrektur bei Astigmatismus mit Brille oder Kontaktlinsen.

  • Bei der Herstellung von Brillen wurden Zylinderlinsen verwendet, mit denen Sie die Brechungsdifferenz ausrichten und die Strahlen in einem Punkt sammeln können.

Bei einfachem Astigmatismus reicht es aus, nur Zylinder zu verwenden, die so eingestellt sind, dass die inaktive Achse der Linse mit dem normalen Meridian und die optisch starke Achse mit dem astigmatischen Meridian übereinstimmen.

Wenn Sie eine gemischte oder komplexe Form haben, erzeugen Sie zunächst eine Auswahl zylindrischer Gläser, um einen Fokuspunkt zu bilden, und verschieben Sie diesen Punkt dann mit Hilfe einer geeigneten sphärischen Linse auf der Netzhaut. Bei einer schrägen Anordnung der Meridiane steht die Zylinderlinse im erforderlichen Winkel.

Die Verwendung von Kontaktlinsen für Astigmatismus ist dank des Aussehens weicher torischer Linsen nun komfortabler geworden. Bisher war eine Korrektur nur mit Hilfe starrer Linsen möglich, die weniger komfortabel waren und die Hornhaut negativ beeinflussten.

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die richtige Optik finden und sich daran gewöhnen. Zu Beginn des Tragens können Unwohlsein, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten. Jeder Astigmatismus ist individuell und erfordert die gemeinsamen Bemühungen des Patienten und des Augenarztes.

Im Gegensatz zu Myopie schreitet der Astigmatismus nicht voran, sodass die korrekte und frühzeitige Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen die Sehschärfe lebenslang wiederherstellen kann. Es ist nur eine kleine Alterskorrektur erforderlich.

2. Chirurgische Behandlung von Astigmatismus - Laserkorrektur

  • Die am häufigsten verwendete Excimer-Laserkorrekturmethode LASIK, mit der Sie die Verletzung der Hornhautform mit Astigmatismus bis 3 D radikal beseitigen können.

Die Operation besteht in der Verdampfung überschüssigen Gewebes in den mittleren Hornhautschichten mit Hilfe eines Lasers, während die obere Schicht entfernt und dann an ihren ursprünglichen Ort zurückgebracht wird.

Aufgrund der guten Heilungsfähigkeit werden die Hornhäute nicht vernäht und sie erholen sich unabhängig voneinander. Die Wiederherstellung des Sehvermögens erfolgt bereits in den ersten Stunden nach der Operation und kehrt innerhalb einer Woche vollständig zurück.

3. Zusätzliche Wirkungen können sich in der Anwendung von Augengymnastik, Ernährung, Ernährungsverläufen, Nackenmassagen, Erholungsprozeduren wie Schwimmen, Kontrastdusche, Luftionisierung ausdrücken.

Interessant ist die passive Methode der Ausrichtung der Hornhaut - Orthokeratologie. Bei dieser Methode werden vor dem Schlafengehen spezielle harte Kontaktlinsen getragen, die die Form der Hornhaut allmählich verändern.

  • Die Wirkung dieser „Ausrichtung“ bleibt während des Tages bestehen, und nachts müssen Sie wieder Ortho-Linsen tragen.

Der Nachteil der Methode ist, dass sie ständig angewendet werden muss, da sonst die Hornhaut schnell die gleiche pathologische Form annimmt. Überlastung der Augen mit Arbeit verringert ebenfalls die Wirkung.

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